Schlecht entwickelte Sprache bei Erwachsenen verursacht. Behandlung von Sprachstörungen. Symptome von Sprachstörungen

Sprachstörungen in der modernen Welt sind sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern weit verbreitet. Für das reibungslose Funktionieren der Sprache ist neben dem Fehlen von Problemen im Stimmapparat selbst die koordinierte Arbeit von visuellen und auditiven Analysatoren, dem Gehirn und anderen Teilen des Nervensystems erforderlich.

Eine Sprachstörung ist eine Störung der Sprachfähigkeit, die verschiedene Ursachen haben kann. Betrachten Sie die häufigsten Krankheiten:

Stottern

Stottern oder Logoneurose ist eine der häufigsten Erkrankungen. Diese Störung äußert sich in der periodischen Wiederholung einzelner Silben oder Laute während eines Gesprächs. Darüber hinaus können in der Rede einer Person Krampfpausen auftreten.

Es gibt verschiedene Arten von Stottern:

  • Tonisches Aussehen - häufige Unterbrechungen beim Sprechen und Dehnen von Wörtern.
  • Klonische Ansicht - Wiederholung von Silben und Lauten.

Stottern kann durch Stress, emotionale Situationen und Schocks hervorgerufen und verschlimmert werden, beispielsweise durch das Sprechen vor einer großen Anzahl von Menschen.

Logoneurose tritt bei Erwachsenen und Kindern auf. Es kann durch neurologische und genetische Faktoren verursacht werden. Mit rechtzeitiger Diagnose und Behandlung ist es möglich, dieses Problem vollständig zu beseitigen. Es gibt viele Behandlungsmethoden - sowohl medizinische (Physiotherapie, Logopädie, Medikamente, Psychotherapie) als auch Methoden der traditionellen Medizin.

Dysarthrie

Eine Krankheit, die durch undeutliche Sprache und Probleme mit der Artikulation von Lauten gekennzeichnet ist. Erscheint aufgrund von Störungen im zentralen Nervensystem.

Eines der charakteristischen Merkmale dieser Krankheit kann als eingeschränkte Beweglichkeit des Sprachapparats bezeichnet werden - Lippen, Zunge, weicher Gaumen, was die Artikulation erschwert und aufgrund einer unzureichenden Innervation des Sprachapparats auftritt (das Vorhandensein von Nervenenden in Geweben und Organen, die sorgt für die Kommunikation mit dem zentralen Nervensystem).

  • Gelöschte Dysarthrie ist keine sehr ausgeprägte Krankheit. Die Person hat keine Probleme mit dem Hör- und Sprechapparat, aber Schwierigkeiten mit der Lautaussprache.
  • Eine schwere Dysarthrie ist gekennzeichnet durch unverständliches, undeutliches Sprechen, Intonations-, Atmungs- und Stimmstörungen.
  • Anarthrie ist eine Form einer Krankheit, bei der eine Person nicht klar sprechen kann.

Diese Verletzung erfordert eine komplexe Behandlung: Sprachtherapiekorrektur, medikamentöse Intervention, physiotherapeutische Übungen.

Dyslalie

Zunge-zu-Zunge ist eine Krankheit, bei der eine Person einige Laute falsch ausspricht, überspringt oder durch andere ersetzt. Diese Störung tritt in der Regel bei Menschen mit normalem Gehör und Innervation des Artikulationsapparates auf. Die Behandlung erfolgt in der Regel durch eine logopädische Intervention.

Dies ist eine der häufigsten Störungen des Sprachapparates, die bei etwa 25% der Kinder im Vorschulalter auftritt. Bei rechtzeitiger Diagnose kann die Verletzung recht erfolgreich korrigiert werden. Vorschulkinder nehmen die Korrektur viel leichter wahr als Schulkinder.

Oligophasie

Eine Krankheit, die häufig bei Menschen auftritt, die einen epileptischen Anfall hatten. Sie zeichnet sich durch eine Verarmung des Wortschatzes oder einen vereinfachten Satzbau aus.

Oligophasie kann sein:

  • Vorübergehend - akute Oligophasie, verursacht durch einen epileptischen Anfall;
  • Progressive - interiktale Oligophasie, die mit der Entwicklung einer epileptischen Demenz auftritt.

Die Krankheit kann auch mit Störungen im Frontallappen des Gehirns und einigen psychischen Störungen auftreten.

Aphasie

Eine Sprachstörung, bei der eine Person die Sprache eines anderen nicht verstehen und ihre eigenen Gedanken nicht mit Worten und Sätzen ausdrücken kann. Die Störung tritt auf, wenn die für das Sprechen zuständigen Zentren in der Großhirnrinde, nämlich in der dominanten Hemisphäre, betroffen sind.

Die Ursache der Krankheit kann sein:

  • Blutung im Gehirn;
  • Abszess;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • zerebrale Thrombose.

Es gibt mehrere Kategorien dieses Verstoßes:

  • Motorische Aphasie - eine Person kann keine Wörter aussprechen, kann aber Geräusche machen und die Sprache eines anderen verstehen.
  • Sensorische Aphasie - eine Person kann sprechen, aber die Sprache eines anderen nicht verstehen.
  • Semantische Aphasie - die Sprache einer Person ist nicht beeinträchtigt und sie kann hören, aber die semantischen Beziehungen zwischen Wörtern nicht verstehen.
  • Amnestische Aphasie ist eine Krankheit, bei der eine Person den Namen eines Objekts vergisst, aber seine Funktion und seinen Zweck beschreiben kann.
  • Totale Aphasie - eine Person ist nicht in der Lage, die Sprache eines anderen zu sprechen, zu schreiben, zu lesen und zu verstehen.

Da Aphasie keine psychische Störung ist, ist es notwendig, die Ursache der Krankheit zu beseitigen, um sie zu behandeln.

Akatophasia

Sprachstörung, die durch das Ersetzen notwendiger Wörter durch Wörter mit ähnlichem Klang, aber nicht geeigneter Bedeutung gekennzeichnet ist.

Schizophasie

Psychiatrische Sprachkrankheit, die durch Sprachfragmentierung und falsche semantische Sprachstruktur gekennzeichnet ist. Eine Person kann Sätze bilden, aber ihre Rede ergibt keinen Sinn, ist Unsinn. Diese Störung tritt am häufigsten bei Patienten mit Schizophrenie auf.

Paraphasie

Eine Sprachstörung, bei der eine Person einzelne Buchstaben oder Wörter verwechselt und durch falsche ersetzt.

Es gibt zwei Arten von Verstößen:

  • Verbal - Ersetzen von Wörtern mit ähnlicher Bedeutung.
  • Wörtlich - verursacht durch sensorische oder motorische Sprachprobleme.

Ausdrucksstörung

Eine Entwicklungsstörung bei Kindern, bei der Defizite im Umgang mit Ausdrucksmitteln bestehen. Gleichzeitig können Kinder ihre Gedanken ausdrücken und die Bedeutung der Sprache eines anderen verstehen.

Zu den Symptomen dieser Störung gehören auch:

  • kleiner Wortschatz;
  • Grammatikfehler - falsche Verwendung von Deklinationen und Fällen;
  • geringe Sprachaktivität.

Diese Störung kann auf genetischer Ebene übertragen werden und tritt häufiger bei Männern auf. Es wird während der Untersuchung durch einen Logopäden, Psychologen oder Neurologen diagnostiziert. Zur Behandlung werden hauptsächlich psychotherapeutische Methoden eingesetzt, in manchen Situationen werden Medikamente verschrieben.

Logoklonie

Eine Krankheit, die sich in der periodischen Wiederholung von Silben oder einzelnen Wörtern äußert.

Diese Störung wird durch Probleme mit der Kontraktion der am Sprechprozess beteiligten Muskeln hervorgerufen. Muskelkrämpfe werden aufgrund von Abweichungen im Rhythmus der Kontraktionen nacheinander wiederholt. Diese Krankheit kann die Alzheimer-Krankheit, fortschreitende Lähmung, Enzephalitis begleiten.

Die meisten Sprachstörungen können korrigiert und behandelt werden, wenn sie früh erkannt werden. Achten Sie auf Ihre Gesundheit und wenden Sie sich an einen Spezialisten, wenn Sie Abweichungen bemerken.

Hinweis des Arztes:

Sprachschwierigkeiten - eine Störung der Sprachaktivität, die die normale Sprachkommunikation und die soziale Interaktion einer Person mit anderen Menschen beeinträchtigt. Wir können über das Vorhandensein von Verstößen sprechen, wenn es Abweichungen in der Funktion der psychophysiologischen Sprachmechanismen gibt, wenn das Niveau der Sprachentwicklung nicht der Altersnorm entspricht, mit Sprachmängeln, die die geistige Entwicklung negativ beeinflussen und nicht überwunden werden können ihre eigenen. Sprachtherapeuten sowie Neurophysiologen, Neurologen, HNO-Ärzte und andere Spezialisten untersuchen und behandeln Sprachschwierigkeiten bei Erwachsenen und Kindern.

Symptome und Manifestationen

Diese Pathologie kann entweder in völliger Abwesenheit von Sprache oder in Verletzung der Aussprache bestimmter Sätze und Wörter ausgedrückt werden. Darüber hinaus sind folgende Symptome vorhanden:

  • es gibt Unschärfe und Langsamkeit der Sprache, es ist unleserlich;
  • der Patient findet es schwierig, Wörter zu wählen und Dinge richtig zu benennen;
  • schnelles und bedenkenloses Sprechen ist möglich, aber völlig bedeutungslos;
  • es gibt Hast und Zusammenhanglosigkeit des Denkens;
  • Eine Person trennt Silben stark und betont jede von ihnen.

Ursachen bei Erwachsenen

Eine plötzliche oder allmähliche Entwicklung von Sprachstörungen ist möglich. Es gibt solche Hauptgründe, die zu diesem pathologischen Prozess führen können:

  • Fehlfunktionen des Gehirns (insbesondere der Basalganglien - die Teile des Gehirns, die für die Bewegung der Körpermuskeln und für die Sprache verantwortlich sind);
  • Hirnverletzung durch Schlaganfall oder Thrombose;
  • Kopfverletzung;
  • das Vorhandensein von Tumoren im Gehirn;
  • das Vorhandensein von degenerativen Erkrankungen, bei denen kognitive Funktionen beeinträchtigt sind (dazu gehören Demenz und Alzheimer-Krankheit);
  • Lyme-Borreliose;
  • übermäßiger Konsum von alkoholischen Getränken;
  • Schwäche der Gesichtsmuskeln, zum Beispiel Bell-Lähmung;
  • zu schwacher oder fester Halt des Zahnersatzes.

Arten von Sprachstörungen bei Kindern

Alle Sprachschwierigkeiten bei Kindern werden in zwei Arten unterteilt:

  1. Phonation (externe) Gestaltung der Äußerung - dazu gehören Sprachaussprachestörungen;
  2. Die strukturell-semantische (innere) Gestaltung der Äußerung ist eine systemische oder polymorphe Sprachstörung.

Verletzungen des Sprachprozesses der Phonation der Äußerung können sowohl getrennt als auch kombiniert sein. Darauf aufbauend werden in der Logopädie folgende Arten von Verstößen unterschieden:

  1. Aphonie und Dysafonie - ist eine Störung oder völliges Fehlen der Phonation aufgrund verschiedener pathologischer Veränderungen im Stimmapparat. Dieser Zustand ist durch eine Verletzung der Stärke, Höhe und Klangfarbe der Stimme oder das völlige Fehlen der Phonation gekennzeichnet. Aphonie und Dysafonie können durch funktionelle oder organische Störungen des Stimmbildungsmechanismus verursacht werden und in verschiedenen Stadien der kindlichen Entwicklung auftreten.
  2. Bradilalia ist eine pathologische Verlangsamung der Sprechgeschwindigkeit. Ein charakteristisches Merkmal ist die langsame Umsetzung des artikulären Sprachprogramms.
  3. Tahilalia ist eine pathologische Beschleunigung der Sprechgeschwindigkeit. Charakteristisch ist die beschleunigte Umsetzung des artikulatorischen Sprachprogramms.
  4. Stottern ist eine Verletzung der Sprachorganisation, bei der sich die Muskeln des Sprachapparates in einem krampfhaften Zustand befinden. Die Pathologie ist zentral bedingt und tritt in der Regel im Prozess der Sprachentwicklung des Kindes auf.
  5. Dyslalia - Pathologie ist eine Störung der Aussprache von Lauten, bei der das Hören normal bleibt, sowie die Innervation des Sprachapparates. Klinisch manifestiert sich in Form eines verzerrten Klangdesigns der Sprache, während es eine falsche Aussprache von Klängen oder deren Ersatz und Mischung gibt.
  6. Rhinolalia ist eine Verletzung der Aussprache von Tönen und des Timbres der Stimme aufgrund anatomischer und physiologischer Störungen des Sprachapparates. Charakteristisch ist eine pathologische Veränderung des Timbres der Stimme, begleitet vom Durchgang eines Stimmluftstroms beim Ausatmen und beim Aussprechen von Tönen in die Nasenhöhle. Dies führt zur Bildung einer Resonanz in letzterem.
  7. Dysarthrie ist eine Verletzung der Aussprache, deren Besonderheit eine unzureichende Innervation des Sprachapparates ist. Diese Pathologie entwickelt sich größtenteils als Folge einer Zerebralparese, die in einem frühen Alter des Kindes auftrat.

Sprachschwierigkeiten des strukturellen und semantischen Designs werden in zwei Varianten unterteilt: Alalia und Aphasie.

  • Alalia - ist das Fehlen oder die unzureichende Sprachentwicklung, die durch eine Schädigung der für das Sprechen verantwortlichen Bereiche hervorgerufen wird, die sich in der Großhirnrinde im Verlauf der intrauterinen Entwicklung oder in einem frühen Alter des Babys befinden.

Es sollte beachtet werden, dass Alalia einer der schwersten Sprachfehler ist, der sich in Verstößen gegen die Operation der Auswahl und Analyse in allen Stadien der Geburt sowie in der Aufnahme von Sprachäußerungen manifestiert, wodurch die Sprache des Kindes entsteht Aktivität ist nicht vollständig ausgebildet.

  • Aphasie ist ein vollständiger oder teilweiser Sprachverlust, der durch lokale Läsionen des Gehirns verursacht wird. Die Fähigkeit, normal zu sprechen, kann nach der Bildung von Sprache aufgrund von traumatischen Hirnverletzungen, Neuroinfektionen oder Hirntumoren verloren gehen.

Diagnose

Zunächst müssen die Beschwerden des Patienten sowie die Krankheitsgeschichte analysiert werden. Gleichzeitig ist es wichtig zu berücksichtigen, wie lange es her ist, dass Beschwerden über leises, langsames Sprechen und Schwierigkeiten beim Aussprechen von Wörtern und Sätzen aufgetreten sind, und ob die nächsten Angehörigen des Patienten ähnliche Manifestationen haben.

Dann ist es notwendig, sich einer Untersuchung durch einen Neurologen zu unterziehen, die darin besteht, die Unterkiefer- und Rachenreflexe zu überprüfen, den Pharynx zu untersuchen und das Vorhandensein einer Verdünnung (Atrophie) der Zungenmuskeln festzustellen. Darüber hinaus ist es wichtig, die Reflexe der unteren und oberen Extremitäten zu überprüfen.

Sie müssen von einem Logopäden untersucht werden, der Arzt kann Sprachindikatoren beurteilen, das Vorhandensein von Tempostörungen sowie Schwierigkeiten bei der Aussprache bestimmter Laute feststellen.

Eine Untersuchung durch einen HNO-Arzt hilft, verschiedene volumetrische Prozesse (Abszesse und Tumore) in der Nasenhöhle auszuschließen, da sie auch die Stimme beeinträchtigen können.

Mit Hilfe von Computertomographie und Magnetresonanztomographie des Kopfes ist es möglich, Schicht für Schicht die Struktur des Gehirns zu untersuchen und die Ursache von Dysarthrie zu bestimmen (dies können Tumore, Herde von Durchblutungsstörungen sein, Abszesse, Herde des Myelinzerfalls, das Hauptprotein des Nervengewebes).

In manchen Fällen ist zusätzlich die Konsultation eines Neurochirurgen erforderlich.

Behandlung

Die Therapie von Sprachstörungen besteht in der Behandlung der Hauptkrankheit, die Dysarthrie hervorrief:

  • der Tumor muss chirurgisch entfernt werden;
  • die Resektion eines Hämatoms (Blutung) ist möglich, wenn es sich an der Oberfläche befindet;
  • Abszesse werden chirurgisch aus der Schädelhöhle entfernt, und dann werden antibakterielle Medikamente verschrieben, um den Infektionsprozess so schnell wie möglich zu stoppen;
  • Normalisieren Sie den (arteriellen) Blutdruck, verwenden Sie Medikamente, die den Stoffwechsel und den zerebralen Blutfluss verbessern (Nootropika, Angioprotektoren) im Falle eines zerebrovaskulären Unfalls.

Und natürlich müssen Patienten mit jeder Art von Sprachproblemen zu einem Logopäden gehen, um den bestehenden Defekt mit Hilfe speziell ausgewählter Übungen zu korrigieren.

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Sprachstörung

Sprachstörungen bestehen im Auftreten verschiedener Formen von Sprachfunktionsstörungen, die zur Bildung einer bestimmten Art von Hindernis für eine vollständige und angemessene Sprachkommunikation sowie für eine angemessene soziale Interaktion führen. Das heißt, bei normalem Gehör und dem Intelligenzniveau des Patienten ist der Prozess der Bildung der semantischen und klanglichen Strukturen der Sprachorganisation bei solchen Störungen einer Verletzung ausgesetzt.

Verschiedene Faktoren, die den Körper beeinflussen, können zur Entwicklung von Sprachstörungen beitragen, als Folge einer solchen Auswirkung tritt eine Verletzung einer bestimmten Anzahl von Gliedern in der Kette der Sprachbildung auf.

Die Hauptursachen für die Entwicklung von Sprachstörungen sind der Einfluss psychologischer Faktoren (Stress, Angst), endogener Faktoren (z. B. Hörstörungen), exogener Faktoren (Kopfverletzungen usw.), organischer Faktoren (verantwortliche Bereiche des Gehirns). der Prozess beeinträchtigt werden) Sprachbildung, die bei einem Schlaganfall, Tumor etc. auftreten kann). Separat ist es möglich, die Rolle eines rein funktionalen Faktors zu bezeichnen, mit dessen Relevanz wir über die Unfähigkeit des Sprachapparats sprechen, die entsprechenden Funktionen zu implementieren, dh eine solide Aussprache.

Komplexe Verstöße gehen nicht nur mit einer falschen Aussprache einher, sondern auch mit einer Verletzung der Fähigkeit, den Klangunterschied nach Gehör zu unterscheiden. Damit einher geht eine deutliche Einschränkung des über das Ohr wahrnehmbaren und im Gespräch verwendeten Wortschatzes. Tatsächliche Probleme führen wiederum dazu, dass der Prozess der korrekten Konstruktion von Phrasen und ganzen Sätzen verletzt wird und sich Stottern entwickelt.

Bei Sprachstörungen geht die Fähigkeit, seine Gedanken klar auszudrücken, verloren (oder entwickelt sich nicht normal), im Allgemeinen wird die Sprache verschwommen und undeutlich, und es wird für die meisten Menschen schwierig, sie zu verstehen. Muhen wird zum häufigen Begleiter von Erklärungsversuchen. Schwere Fälle von Sprachstörungen gehen mit dem vollständigen Verschwinden der Sprache einher.

Die wichtigsten Krankheiten, bei denen Sprachstörungen auftreten:

  • Dysarthrie;
  • Mutismus;
  • Stottern;
  • Aphonie;
  • Logophobie;
  • Alalia;
  • Rhinolalie;
  • Geburtsverletzung;
  • neurotische Pathologien;
  • Erkrankungen des Nervensystems;
  • Schizophrenie;
  • Epilepsie;
  • Aufmerksamkeitsdefizit;
  • Kopfverletzung;
  • langer Verlauf von somatischen Erkrankungen usw.

"Verletzung der Sprache" wird bei Krankheiten beobachtet:

Adentia ist eine Krankheit, die in einem Defekt an zahnärztlichen Einheiten besteht, der sich in ihrem teilweisen oder vollständigen Fehlen äußert. Die Krankheit kann sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern diagnostiziert werden. Da eine solche Abweichung primär und sekundär ist, ist es natürlich, dass die Gründe in jedem Fall unterschiedlich sein werden. Es gibt einige prädisponierende Faktoren, die vom Absterben der Zahnrudimente bis zu einer Vielzahl von Zahnpathologien reichen.

Alkoholvergiftung ist ein Komplex von Verhaltensstörungen, physiologischen und psychologischen Reaktionen, die normalerweise nach dem Konsum von Alkohol in großen Dosen fortschreiten. Der Hauptgrund ist die negative Wirkung von Ethanol und seinen Zerfallsprodukten auf die Organe und Systeme, die den Körper nicht lange verlassen können. Dieser pathologische Zustand äußert sich in gestörter Bewegungskoordination, Euphorie, gestörter räumlicher Orientierung und Aufmerksamkeitsverlust. In schweren Fällen kann eine Vergiftung zum Koma führen.

Angiom (roter Leberfleck) ist ein gutartiger Tumor, der aus Lymph- und Blutgefäßen besteht. Am häufigsten bildet sich die Formation im Gesicht, in der Haut des Rumpfes und der Gliedmaßen, an den inneren Organen. Manchmal kann sein Auftreten und seine Entwicklung von Blutungen begleitet sein. In den meisten klinischen Situationen ist diese Pathologie angeboren und wird bei Neugeborenen in den ersten Tagen ihres Lebens diagnostiziert.

Ein zerebrales Aneurysma (auch intrakranielles Aneurysma genannt) tritt als kleine abnormale Formation in den Gefäßen des Gehirns auf. Diese Versiegelung kann sich durch die Füllung mit Blut aktiv erhöhen. Vor ihrem Bruch birgt eine solche Ausbuchtung keine Gefahr oder Schaden. Es übt nur geringen Druck auf das Gewebe des Organs aus.

Was ist arterielle Hypertonie? Dies ist eine Krankheit, die durch Blutdruckindikatoren über 140 mm Hg gekennzeichnet ist. Kunst. In diesem Fall wird der Patient von Kopfschmerzen, Schwindel und Übelkeit heimgesucht. Alle aufgetretenen Symptome zu beseitigen, kann nur eine speziell ausgewählte Therapie sein.

Atypischer Autismus (syn. Autismus-Spektrum-Störung, infantiler Autismus) ist eine neuropsychiatrische Erkrankung, die eine Verletzung der Wahrnehmung und des Verständnisses der umgebenden Realität verursacht. Die Krankheit kann zu dauerhafter geistiger Behinderung oder STD führen. Die Entwicklung eines solchen pathologischen Prozesses ist auf eine Verletzung der Strukturen des Gehirns zurückzuführen, die in den meisten Fällen irreversibel ist.

Die Alzheimer-Krankheit ist eine degenerative Erkrankung des Gehirns, die sich in Form eines fortschreitenden Rückgangs der Intelligenz äußert. Die Alzheimer-Krankheit, deren Symptome erstmals von Alois Alzheimer, einem deutschen Psychiater, identifiziert wurden, ist eine der häufigsten Demenzformen (erworbene Demenz).

Die Niemann-Pick-Krankheit ist eine Erbkrankheit, bei der sich Fett in verschiedenen Organen ansammelt, am häufigsten in Leber, Milz, Gehirn und Lymphknoten. Diese Krankheit hat mehrere klinische Formen, von denen jede ihre eigene Prognose hat. Es gibt keine spezifische Behandlung, hohes Todesrisiko. Die Niemann-Pick-Krankheit betrifft Männer und Frauen gleichermaßen.

Die Pick-Krankheit ist ein irreversibler pathologischer Prozess, der zu einer vollständigen Atrophie der Großhirnrinde führt, am häufigsten in den Frontal- und Temporallappen. Dies führt schließlich zu Demenz. Die Erkrankung wird in der Regel nach dem 50. Lebensjahr diagnostiziert, jedoch sind auch Fälle jüngerer oder älterer Menschen betroffen. Die Behandlung ist in den meisten Fällen palliativer Natur und zielt darauf ab, die Lebensqualität des Patienten zu verbessern.

Morbus Fabry (syn. hereditäre dystonische Lipidose, Ceramid-Trihexosidose, diffuses universelles Angiokeratom, Morbus Andersen) ist eine Erbkrankheit, die Stoffwechselprobleme verursacht, wenn sich Glykosphingolipide im Gewebe des menschlichen Körpers ansammeln. Sie tritt bei Männern und Frauen gleichermaßen auf.

Botulismus ist eine ziemlich schwere Krankheit toxisch-infektiöser Natur, deren Verlauf zu einer Schädigung des Nervensystems, des Rückenmarks und der Medulla oblongata führt. Botulismus, dessen Symptome sich manifestieren, wenn botulinumtoxinhaltige Produkte, Aerosole und Wasser infolge eines Komplexes von Prozessen in den Körper gelangen, führt ebenfalls zur Entwicklung eines akuten und fortschreitenden Atemversagens. Aufgrund des Mangels an angemessener Behandlung von Botulismus ist der Eintritt des Todes nicht ausgeschlossen.

Die Vibrationskrankheit ist ein pathologischer Prozess, der vor dem Hintergrund einer längeren Exposition gegenüber Vibrationen auftritt, was letztendlich zu Veränderungen des Rezeptorapparats und einiger Teile des Zentralnervensystems führt.

Das Wolfsmaul ist eine anomale Struktur des Himmels, in deren Mitte eine Lücke deutlich sichtbar ist. Diese Pathologie ist angeboren, in deren Gegenwart Neugeborene nicht vollständig essen können und ihre Atemfunktion etwas beeinträchtigt ist. Dies liegt daran, dass sich zwischen den Mund- und Nasenhöhlen kein Septum befindet, aus dem die verzehrte Nahrung und Flüssigkeit in die Nase gelangt. Nur sehr wenige Kinder werden mit einer solchen Krankheit geboren, für tausend Babys gibt es nur eines, das ein solches Syndrom hat.

Hemiparese oder zentrale Lähmung äußert sich in der eingeschränkten Bewegung der Muskeln der rechten oder linken Körperhälfte. Diese Krankheit schreitet aufgrund der negativen Auswirkungen auf die Neuronen und Axone des Gehirns fort. Das Stadium der Läsion wird vom Arzt anhand der festgestellten Symptome bestimmt. Die Pathologie manifestiert sich in der rechten oder linken, oberen oder unteren Läsion der Extremitäten.

Hemiplegie (syn. Hemiparese) ist das Fehlen willkürlicher Bewegungen in einer Körperhälfte, was das Ergebnis einer Verletzung des Prozesses ist, einen Nervenimpuls direkt von höheren Zentren zu arbeitenden Muskeln weiterzuleiten. Neben den oberen und unteren Gliedmaßen können die Muskeln des Rumpfes und des Gesichts von der Seite der Läsion an der Pathologie beteiligt sein.

Hämorrhagischer Schlaganfall ist ein gefährlicher Zustand, der durch Blutungen im Gehirn aufgrund von Blutgefäßrissen unter dem Einfluss eines kritisch erhöhten Blutdrucks gekennzeichnet ist. Nach ICD-10 wird die Pathologie unter I61 kodiert. Diese Art von Schlaganfall ist die schwerste und hat die schlechteste Prognose. Am häufigsten entwickelt es sich bei Menschen im Alter von 35 bis 50 Jahren, die an Bluthochdruck oder Arteriosklerose in der Vorgeschichte leiden.

Mehr als 80 % der Weltbevölkerung sind mit dem Herpes-simplex-Virus (Herpes-simplex-Virus) infiziert, aber im Körper der meisten Menschen befindet es sich in einem Ruhezustand und wird nur in Zeiten reduzierter Immunität aktiviert. Eine Herpesinfektion betrifft vor allem die Schleimhäute der Augen, Lippen, äußeren Geschlechtsorgane und der Haut und scheint auf den ersten Blick harmlos, da sie relativ einfach zu behandeln ist, in besonders schweren Fällen des Krankheitsverlaufs aber schon das zentrale Nervensystem stören und die Entwicklung einer Enzephalitis verursachen.

Hyperästhesie (syn. Überempfindlichkeit) kann auf eine erhöhte geistige Erregbarkeit oder eine übermäßige Anfälligkeit der Haut, seltener Zähne, Teile des Kopfes, gegenüber äußeren Reizen hinweisen. Pathologie kann sich sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern entwickeln.

Das Gliom des Gehirns ist ein Neoplasma, das aus einer Vielzahl von Gliazellen gebildet wird, die wiederum ein Gewebe sind, das Neuronen bedeckt und deren angemessene Funktion gewährleistet. Der Entwicklungsmechanismus und die prädisponierenden Faktoren, die zur Bildung eines solchen Neoplasmas führen, sind trotz der Entwicklung neurochirurgischer Technologien noch völlig unbekannt.

Tiefer Biss - ist eine Verletzung der dentoalveolären Entwicklung, gekennzeichnet durch die Überlappung des oberen Gebisses der unteren Zahneinheiten. Eine ähnliche Pathologie in der Kieferorthopädie tritt bei jedem zweiten Patienten auf.

Die eitrige Meningitis ist eine akute entzündliche Erkrankung, die die Pia mater des Gehirns betrifft. Eine solch gefährliche Krankheit kann eine Person in fast jedem Alter treffen. Am anfälligsten für eine eitrige Meningitis sind jedoch Menschen mit einem geschwächten Immunsystem, die zuvor schwere infektiöse oder entzündliche Erkrankungen mit Kopfverletzungen hatten. Auch Frühgeborene sind gefährdet.

Demenz definiert eine erworbene Form der Demenz, bei der Patienten einen Verlust zuvor erworbener praktischer Fähigkeiten und erworbener Kenntnisse (die in unterschiedlicher Ausprägungsintensität auftreten können) bei gleichzeitig anhaltender Abnahme ihrer kognitiven Aktivität erfahren. Demenz, deren Symptome sich mit anderen Worten in Form eines Zusammenbruchs der geistigen Funktionen manifestieren, wird am häufigsten im Alter diagnostiziert, aber die Möglichkeit ihrer Entwicklung in jungen Jahren ist nicht ausgeschlossen.

Zerebralparese (ICP) ist ein allgemeiner medizinischer Begriff, der verwendet wird, um sich auf eine Gruppe von motorischen Störungen zu beziehen, die bei Säuglingen aufgrund von Traumata in verschiedenen Bereichen des Gehirns in der perinatalen Phase fortschreiten. Die ersten Symptome einer Zerebralparese können manchmal nach der Geburt eines Kindes festgestellt werden. Aber normalerweise treten die Anzeichen der Krankheit bei Säuglingen im Säuglingsalter (bis zu 1 Jahr) auf.

Diabetisches Koma ist ein äußerst gefährlicher Zustand, der sich vor dem Hintergrund von Diabetes mellitus entwickelt. Bei seiner Ausbreitung im menschlichen Körper werden Stoffwechselvorgänge gestört. Dieser Zustand bedroht nicht nur die Gesundheit, sondern auch das Leben des Patienten.

Die diabetische Polyneuropathie manifestiert sich als Komplikation des Diabetes mellitus. Die Krankheit beruht auf einer Schädigung des Nervensystems des Patienten. Oft wird die Krankheit bei Menschen 15–20 Jahre nach der Entwicklung von Diabetes gebildet. Die Häufigkeit des Fortschreitens der Krankheit zu einem komplizierten Stadium beträgt 40-60%. Die Krankheit kann sich sowohl bei Menschen mit Typ-1-Erkrankung als auch bei Typ-2-Erkrankungen manifestieren.

Diastema ist eine Erkrankung, die durch die Entwicklung eines sichtbaren Interdentalraums gekennzeichnet ist, der die mittleren Schneidezähne trennt. Das obere Gebiss ist um ein Vielfaches häufiger betroffen als das untere. Die Hauptursachen für die Entwicklung der Pathologie bleiben unbekannt, jedoch kamen die Kliniker bei der Untersuchung vieler Beobachtungen zu dem Schluss, dass der zugrunde liegende Faktor eine genetische Veranlagung ist.

Diathese bei Erwachsenen und Kindern ist eine erbliche Veranlagung des Körpers zur Manifestation bestimmter Beschwerden oder pathologischer Reaktionen. Meistens manifestiert sich diese Pathologie bereits in der frühen Kindheit, aber ihre primäre Manifestation bei Erwachsenen ist nicht ausgeschlossen. Je nachdem, welche Art von Diathese bei einer Person zu wachsen begann, kann sie dazu neigen, ansteckende Krankheiten, Allergien, Stoffwechselstörungen usw. zu entwickeln.

Dysarthrie ist eine Art von Pathologie, deren Entwicklung auf eine organische Läsion des Zentralnervensystems zurückzuführen ist. Dysarthrie, deren Symptome sich von anderen Formen im Zusammenhang mit der Aussprache unterscheiden, manifestiert sich in Form einer Verletzung der vollständigen Sprache des Patienten und nicht in einer Verletzung, die bei der Aussprache bestimmter Arten von Geräuschen festgestellt wird.

Distalbiss ist eine pathologische Okklusionsverletzung, bei der der obere Teil der Zähne gegenüber dem unteren Gebiss stark nach vorne vorsteht. Diese Pathologie kann zu einem abfallenden Kinn, einer Gesichtsdeformität, einem Nichtverschluss des unteren und oberen Gebisses und als Folge davon zu einer Beeinträchtigung der Sprach- und Schluckfunktion führen.

Dyszirkulatorische Enzephalopathie ist eine Erkrankung, die durch eine Funktionsstörung des Gehirns aufgrund einer unzureichenden Durchblutung seiner Gefäße gekennzeichnet ist. Pathologische Veränderungen betreffen sowohl den Kortex als auch subkortikale Strukturen des Gehirns. Die Krankheit geht mit einer Verletzung motorischer und geistiger Funktionen in Kombination mit emotionalen Störungen einher.

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Durch Bewegung und Abstinenz Großer Teil Menschen können auf Medikamente verzichten.

Symptome und Behandlung menschlicher Krankheiten

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Fragen und Anregungen:

Sprachstörungen: Ursachen, Sorten

Ohne Zweifel gibt es diese Krankheiten so lange wie es die Menschheit gibt. Dies ist ein ziemlich häufiges Vorkommen bei Kindern und Erwachsenen.

Was ist das?

Sprachstörungen sind seit der Antike bekannt. Ohne Zweifel gibt es diese Krankheiten so lange wie es die Menschheit gibt. Dies ist ein ziemlich häufiges Vorkommen bei Kindern und Erwachsenen. Schon die Griechen und Römer, bei denen das öffentliche Wort eine wichtige gesellschaftliche Rolle spielte und die Vermittlung der anmutigen Sprache zu den allgemeinbildenden Fächern gehörte, hatten bereits Verständnis für viele Sprachstörungen.

Dies spiegelte sich in der Vielzahl der verwendeten Begriffe wider. Schon bei Hippokrates finden sich Hinweise auf fast alle uns bekannten Formen von Sprachstörungen: Stimmverlust, Sprachverlust, Zungenschnüren, undeutliches Sprechen, Stottern etc.

Die Gründe

Die Ursachen für Sprachstörungen können verschiedene Faktoren oder deren Kombinationen sein:

  • Schwierigkeiten bei der Unterscheidung von Geräuschen nach Gehör (bei normalem Gehör);
  • schädigung während der Geburt der Sprachzone auf der Oberseite des Kopfes;
  • Defekte in der Struktur der Sprachorgane - Lippen, Zähne, Zunge, weicher oder harter Gaumen. Ein Beispiel ist ein kurzes Zungenbändchen, eine Spalte des oberen Gaumens, im Volksmund "Gaumenspalte" oder Malokklusion genannt;
  • unzureichende Beweglichkeit der Lippen und Zunge;
  • verzögerte Sprachentwicklung aufgrund geistiger Behinderung;
  • Analphabetismus in der Familie usw.

Was ist los?

Bei den schwersten Sprachstörungen leidet nicht nur die Aussprache von Lauten, sondern auch die Fähigkeit, Laute nach Gehör zu unterscheiden. Gleichzeitig ist der aktive (in der Sprache verwendete) und passive (der vom Kind mit dem Ohr wahrgenommene) Wortschatz des Kindes begrenzt, es treten Probleme beim Aufbau von Sätzen und Phrasen auf. All diese Verstöße verursachen, wenn sie nicht rechtzeitig behoben werden, Schwierigkeiten bei der Kommunikation mit anderen. In Zukunft können sie zur Entwicklung von Komplexen beim Kind führen, die ihn am Lernen hindern und seine natürlichen Fähigkeiten und Fähigkeiten vollständig offenbaren.

Je nach Schweregrad lassen sich Sprachstörungen in solche einteilen, die kein Hindernis für das Lernen in einer Gemeinschaftsschule darstellen, und schwere Störungen, die eine spezielle Ausbildung erfordern. Von den schweren Sprachstörungen sind die häufigsten Alalia, verschiedene Arten von Dysarthrie, einige Formen des Stotterns usw.

Alalia ist das vollständige oder teilweise Fehlen von Sprache bei Kindern mit gutem körperlichen Gehör aufgrund von Unterentwicklung oder Schädigung der Sprachbereiche des Gehirns. Bei sensorischer Alalia versteht das Kind die Sprache eines anderen nicht gut und erkennt außerdem die Sprachlaute nicht genau: Es hört, dass eine Person etwas sagt, versteht aber nicht genau, was. Das ist ähnlich, wie wir diejenigen nicht verstehen, die eine uns unbekannte Fremdsprache sprechen. Bei motorischer Alalia kann das Kind die Sprache (ihre Laute, Wörter, Grammatik) nicht beherrschen.

Dysarthrie (Anarthrie) ist eine Verletzung der Aussprache, die als Folge einer Schädigung des Nervensystems auftritt. Bei der Dysarthrie leidet nicht die Aussprache einzelner Laute, sondern die gesamte Sprache. Ein Kind mit Dysarthrie spricht undeutlich, verschwommen Töne aus, seine Stimme ist leise, schwach oder im Gegenteil zu scharf; der Atemrhythmus ist gestört; die Sprache verliert ihre Flüssigkeit, das Sprechtempo ist ungewöhnlich schnell oder zu langsam. Oft sind bei Kindern mit Dysarthrie kleine Handbewegungen gestört, sie sind körperlich unangenehm.

Kinder mit gelöschten Formen von Dysarthrie heben sich nicht stark von Gleichaltrigen ab, sie ziehen nicht einmal immer sofort Aufmerksamkeit auf sich. Sie haben jedoch einige Funktionen. Diese Kinder sprechen also nicht deutlich und essen nicht gut. Normalerweise mögen sie kein Fleisch, Brotkrusten, Karotten, harte Äpfel, da sie schwer zu kauen sind. Nachdem es ein wenig gekaut hat, kann das Kind das Essen hinter seiner Wange halten, bis Erwachsene es tadeln. Oft machen Eltern dem Baby Zugeständnisse - sie geben weiche Nahrung, nur um zu essen. Somit tragen sie unwissentlich zu einer Verzögerung der kindlichen Entwicklung von Bewegungen des Artikulationsapparates bei.

Dyslalia ist eine Verletzung der Aussprache verschiedener Laute, ein anderer Name für diese Art von Sprachstörung ist sprachlos. Die Arten der Zungenbändiger sind sehr vielfältig. Zur Bezeichnung verwenden sie meist die griechischen Namen jener Sprachlaute, deren Aussprache beeinträchtigt ist: Die verzerrte Aussprache des Lautes „r“ nennt man Rotazismus, der Laut „l“ heißt Lambdaismus, Pfeif- und Zischlaute („s“, „z“, „c“, „ w“, „g“, „g“, „u“) - Sigmaismus (aus den griechischen Buchstaben „ro“, „lambda“, „sigma“). Wenn die Aussprache aller Konsonanten und Lautkombinationen mit Ausnahme von „t“ verletzt wird, so dass die Sprache völlig unverständlich wird, wird der Begriff „Tetismus“ verwendet (vom griechischen Namen für den Buchstaben „t“ (Theta)).

Stottern ist eine Verletzung des Tempos, des Rhythmus und des Sprachflusses, die durch Krämpfe und Krämpfe in verschiedenen Teilen des Sprachapparats verursacht wird. Gleichzeitig hat das Kind beim Sprechen erzwungene Stopps oder Wiederholungen einzelner Laute und Silben. Stottern tritt am häufigsten bei Kindern im Alter zwischen zwei und fünf Jahren auf. Es ist sehr wichtig, die ersten Anzeichen von Stottern nicht zu übersehen: Das Kind wird plötzlich still, weigert sich zu sprechen. Dieser Zustand kann bis zu mehreren Tagen anhalten. In diesem Fall müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Oft ist die Ursache des Stotterns Angst oder ein langfristiges psychisches Trauma. Sprachstörungen im Vorschulalter führen ohne Korrekturarbeit unweigerlich zu Problemen in der Schule, insbesondere kann sich eine Dysgraphie entwickeln - eine Verletzung des Schreibens, die sogenannte sprachgebundene Sprache beim Schreiben. In der Regel manifestiert es sich, wenn das Kind beginnt, lesen und schreiben zu lernen. Die Ursache dieser Störung ist die Unterentwicklung oder Beeinträchtigung des phonemischen Gehörs. Übrigens ist das laute Sprechen aller Operationen beim Schreiben eines Buchstabens in der richtigen Reihenfolge ein ziemlich effektives Werkzeug, um einem Kind beizubringen, richtig über eine Handlung nachzudenken, dh es kann eine Vorbeugung gegen Grafikfehler bei jüngeren Schülern sein.

In den ersten Klassen kann ein Kind auch Legasthenie (Alexie) entwickeln - eine Verletzung des Lese- oder Beherrschungsvorgangs mit Schäden an verschiedenen Teilen des Kortex der linken Hemisphäre (bei Rechtshändern). Je nachdem, welche spezifischen Bereiche betroffen sind, gibt es verschiedene Arten von Alexie.

Behandlung

Manche Sprachstörungen verschwinden mit zunehmendem Alter, manche können mit wenig Hilfe von einem Logopäden in der Elternarbeit oder in einer Logopädie, in einer Kinderklinik oder in einem regulären Kindergarten beseitigt werden. Kinder mit schweren Sprachstörungen benötigen eine obligatorische Langzeithilfe durch einen Logopäden in Sprachgruppen von Logopädiekindergärten. Je früher Sie sich außerdem an einen Logopäden wenden, desto erfolgreicher wird die Korrekturarbeit mit Ihrem Kind durchgeführt.

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Die menschliche Sprache gehört zu den höchsten kortikalen Funktionen, das Aussprechen des einfachsten Satzes erfordert die integrative Aktivität vieler Teile des Gehirns und des Stimmapparates. Dies ist die wichtigste Voraussetzung für die Kommunikation, ohne die eine Kommunikation mit seinesgleichen nicht möglich ist. Sprachmerkmale hängen direkt von Bildung und Einstellung ab. Sprachstörung bei einem Erwachsenen weist immer auf eine schwere Erkrankung hin. Sprachstörungen sind angeboren und erworben.

Angeborene Störungen beginnen in der frühen Kindheit und begleiten eine Person während des gesamten Lebens, praktisch nicht korrigierbar. Erworbene Sprachstörungen haben immer eine krankhafte Ursache, organisch oder funktionell. Zu den organischen Ursachen gehören Schäden an den Strukturen des Gehirns und des Sprachapparats. Funktionieren - verschiedene Umweltfaktoren, die die Funktion des Nervensystems vorübergehend stören. Das sind Stress, Infektionen, Verletzungen, psychische Erkrankungen.

Es gibt solche Arten von Sprachstörungen:

  • Tempowechsel - Beschleunigung (Takhilalia) oder Verlangsamung (Bradilalia);
  • Nasalität;
  • Stottern;
  • Dyslalie oder Zunge mit gebundener Zunge - "Schlucken" von Silben oder Buchstaben, verschwommenes und verschwommenes Sprechen;
  • Aphasie oder die Unmöglichkeit des Sprechens, die wiederum in mehrere Typen unterteilt ist - motorisch, sensorisch, -
  • leitfähig oder leitfähig, akustisch-mnestisch, opto-mnestisch, total;
  • Dysarthrie - beeinträchtigte Artikulation;
  • Oligophasie („wenige Worte“) - ein Zustand nach einem epileptischen Anfall, wenn eine Person von erfahrenen Krämpfen betäubt wird, wenig und einsilbig spricht;
  • Mutismus (Schweigen);
  • Dysphonie (Heiserkeit) oder Aphonie (Stimmlosigkeit).

Nur ein Arzt kann die Art der Sprachstörung genau bestimmen, für eine vollständige Diagnose ist manchmal eine neurolinguistische Untersuchung erforderlich, die von einem Psychologen und einem Logopäden durchgeführt wird. Es ist fast immer notwendig, die Merkmale des Blutflusses, des betroffenen Bereichs, der Verletzungsstelle zu untersuchen oder einen infektiösen oder toxischen Stoff zu identifizieren.

Veränderung der Geschwindigkeit

Die normale Sprechgeschwindigkeit beträgt 10 oder 14 Wörter pro Minute. Der häufigste Grund für eine Tempoänderung sind Emotionen oder psychische Störungen. Stressbelastungen – ungewohnte Umgebung, Kommunikation mit einer autoritären Person, ein Streit – können sowohl eine Beschleunigung als auch eine Verlangsamung des Tempos bewirken. Eine verlängerte Sprachbeschleunigung wird bei affektiven Psychosen (der alte Name ist manisch-depressiv) und anderen Zuständen beobachtet, in denen das Denken beschleunigt wird. Auch bei der Parkinson-Krankheit ist die Sprache beschleunigt, begleitet von einer Zitterlähmung. Der Rhythmus und die Geläufigkeit der Aussprache leiden darunter.

Langsames Sprechen mit kleinem Wortschatz ist charakteristisch für Menschen mit geistiger Behinderung oder Demenz, die sich als Folge verschiedener Erkrankungen des Nervensystems entwickelt haben. Wörter und Laute werden in die Länge gezogen, die Aussprache ist unklar, die Formulierung ist primitiv oder falsch.

Nasness kann sowohl die Folge einer Verschiebung der Nasenscheidewand als auch einer Lähmung der Gaumenmuskulatur sein. Vorübergehende Nasalität ist jedem bekannt, es passiert bei einer schweren Erkältung. Wenn keine Atemwegsinfektion vorliegt, ist die Nasalität ein Grund für eine dringende ärztliche Behandlung.

Stottern oder Logoneurose

Es entwickelt sich bei Erwachsenen nach starkem Schreck oder unerträglichem Stress vor dem Hintergrund einer angeborenen Insuffizienz des Sprachapparates. Die Gründe kann äußerlich harmlos sein, aber wichtige Konzepte für eine Person beeinflussen - Liebe, Zuneigung, Familiengefühle, Karrierewünsche.

Die Grundlage ist eine neurotische Störung. Oft verstärkt sich die Logoneurose in Spannungssituationen – in entscheidenden Momenten, beim Reden in der Öffentlichkeit, bei einer Prüfung, während eines Konflikts. Mehrere erfolglose Versuche oder taktloses Verhalten anderer können zu Sprachangst führen, wenn eine Person buchstäblich „einfriert“ und kein einziges Wort hervorbringen kann.

Logoneurose äußert sich in langen Sprechpausen, Wiederholungen von Lauten, Silben oder ganzen Wörtern sowie Lippen- und Zungenkrämpfen. Der Versuch, eine schwierige Stelle zu "überspringen", erhöht das Stottern stark. Gleichzeitig gibt es keine bestimmten Wörter oder Geräusche, über die eine Person stolpert; die Sprache kann bei jedem Wort anhalten.

Stottern wird immer von Atemneurose begleitet, wenn Atemkrämpfe auftreten. Fast immer macht sich eine Person neben der Redeangst Sorgen über Angstzustände, geringes Selbstwertgefühl, innere Anspannung, Schwitzen und Schlafstörungen. Zusätzliche Bewegungen in Form von Zuckungen der Gesichtsmuskeln, Bewegungen der Arme und des Schultergürtels sind keine Seltenheit. Eine erfolgreiche Behandlung des Stotterns ist in jedem Stadium möglich, es ist wichtig, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen.

Aphasie

Dies ist eine Verletzung der Sprachstruktur oder des Verständnisses ihrer Bedeutung.

Motorische Aphasie ist ein Zeichen für eine Schädigung des Broca-Areals oder der unteren Teile des Frontallappens. Die Person versteht die angesprochene Rede, kann aber nichts aussprechen. Manchmal brechen einzelne Worte oder Laute durch, oft obszön. Eine solche Sprachstörung wird fast immer von motorischen Störungen in Form von Lähmungen der rechten Gliedmaßen begleitet. Der Grund ist eine Blockade des oberen Astes der mittleren Hirnarterie.

Sensorische Aphasie - die Unfähigkeit, die Bedeutung von Sprache zu verstehen, entwickelt sich, wenn der temporale Gyrus der Hemisphären oder das Wernicke-Areal beschädigt ist. Eine Person versteht die angesprochene Rede nicht, spricht aber fließend eine Reihe von Wörtern ohne Bedeutung aus. Die Handschrift bleibt dieselbe, aber die Essenz des Geschriebenen fehlt. Oft in Kombination mit einer Sehbehinderung ist sich eine Person ihres Defekts nicht bewusst. Der Grund ist ein Verschluss des unteren Astes der mittleren Hirnarterie durch einen Embolus oder Thrombus. Konduktive oder konduktive Aphasie - eine Person versteht Sprache, kann aber nichts aus dem Diktat wiederholen oder schreiben. Sprache besteht aus vielen Fehlern, die eine Person ständig zu korrigieren versucht, aber nicht kann. Die weiße Substanz des Gehirns des supramarginalen Gyrus ist betroffen.

Akustisch-mnestisch - eine Person kann keine langen komplexen Sätze aussprechen und kommt mit einem minimalen primitiven Satz von Wörtern aus. Es ist extrem schwierig, ein Wort zu finden. Es entwickelt sich mit einer Schädigung der linken Schläfenregion, die für die Alzheimer-Krankheit charakteristisch ist.

Optisch-mnestisch - eine Person erkennt Objekte, kann sie aber nicht benennen und beschreiben. Der Verlust einfacher Konzepte aus dem Alltag verarmt sowohl das Sprechen als auch das Denken. Es entwickelt sich mit toxischen und dyszirkulatorischen Enzephalopathien sowie Hirntumoren.

Totale Aphasie - es gibt keine Möglichkeit, Sprache zu verstehen oder etwas zu sagen oder zu schreiben. Es ist charakteristisch für Hirninfarkte im Becken der mittleren Hirnarterie, oft begleitet von Lähmungen, Sehstörungen und Empfindlichkeit. Mit der Wiederherstellung des Blutflusses in der mittleren Hirnarterie kann die Sprache teilweise wiederhergestellt werden.

Unsere Ärzte

Dysarthrie

Dysarthrie ist eine Verletzung der Aussprache oder Artikulation aufgrund einer Lähmung der Bulbarmuskulatur, einer Funktionsstörung der Gesichtsmuskulatur. Die Sprachbeweglichkeit, die Aussprache von Lauten, der Atemrhythmus, die Intonationsfärbung sind gestört. Es wird schwierig zu verstehen, was die Person sagen möchte. Menschen in der Umgebung bemerken Dysarthrie. Eine Person „zieht“ die Sprache, spricht undeutlich, verwischt einfache Wörter. Die Bedeutung und das Tempo ändern sich meistens nicht, die Kraft der Stimme wird verletzt. Diese Störung hat immer eine organische Ursache - Durchblutungsstörungen, Infektionen oder Vergiftungen. Mit einer solchen Unordnung bei einem Erwachsenen dringend einen Neurologen aufsuchen, um die Ursache herauszufinden. Es kann ein Tumor des Nervensystems, ein Trauma, eine Blutung oder eine Ischämie (Sauerstoffmangel) vorliegen. Dysarthrie manifestiert sich durch Multiple Sklerose, amyotrophe Lateralsklerose, Parkinson-Krankheit, Myotonie, zerebrale Arteriosklerose, Syringobulbie und viele andere Nervenerkrankungen. Bei gesunden Menschen wird Dysarthrie in einem Zustand tiefer Vergiftung beobachtet.

Dysarthrie, die als Folge von Krankheiten entstanden ist, hat mehrere Formen:

  • bulbar, verursacht durch eine Schädigung der Kerne der Hirnnerven, tritt bei Verletzungen der Hirndurchblutung auf und äußert sich in einem einzigen geschlitzten Ton;
  • Pseudobulbär (Schädigung einer Seite der Sprechmuskulatur), die auftritt, wenn die Bahnen von der Großhirnrinde zu den Kernen im Hirnstamm beschädigt sind, manifestiert sich durch undeutliche und verschwommene Sprache mit der Unfähigkeit, Zischen und Pfeiftöne auszusprechen;
  • extrapyramidal, wenn die im Subkortex befindlichen Nervenkerne betroffen sind, was sich durch unwillkürliche gutturale Schreie manifestiert;
  • Kleinhirn - "gescannte" Sprache;
  • hemisphärisch oder kortikal, bei Läsionen in der Kortikalis ist es schwierig, alle Sprachmittel zu verwenden.

Diagnose und Behandlung der Diasarthrie werden von Neurologen und Logopäden durchgeführt.

Mutismus

Die Ätiologie von Mutismus ist komplex - Stille entwickelt sich sowohl bei Menschen mit intaktem Gehirn und Sprachapparat als auch bei vielen Hirnläsionen.

Manchmal ist Mutismus auf eine Atrophie des Broca-Areals oder andere Hirnläsionen zurückzuführen, die nicht sofort erkannt werden. Akinetischer Mutismus entwickelt sich mit dem Verlust aller willkürlichen Bewegungen, einschließlich des Sprechens. Ein solcher Mutismus wurde bei Koma, AIDS, neuroleptischem Syndrom beschrieben. Dies ist ein Zustand, in dem eine Person dem Gesprächspartner intensiv in die Augen schaut, sich aber nicht bewegen oder mindestens einen Ton aussprechen kann. Ein ähnlicher Zustand wird in der akuten Phase einer schweren traumatischen Hirnverletzung beobachtet, wenn nicht nur Sprache ist beeinträchtigt, sondern auch Bewusstsein, zusammen mit anderen willkürlichen Funktionen.

Ursache für Mutismus sind oft psychische Erkrankungen, insbesondere Hysterie, tiefe Depression, Katatonie (besondere motorische Störungen, wenn eine Person wie eine Wachspuppe aussieht) mit endogenen schweren Psychosen. Hysterischer Mutismus tritt häufiger bei Frauen auf, begleitet von demonstrativem Verhalten, das darauf abzielt, ihre Ziele zu erreichen.

Dysphonie

CELT-Ärzte verstehen im Detail, was genau mit der Sprache einer Person passiert ist. Erstklassige Diagnostik und rechtzeitige Behandlung helfen Schlaganfällen, wachsenden Tumoren und aggressiven Infektionen zu entkommen.

Sprachstörungen in jeglicher Manifestation verursachen ein gewisses Unbehagen für die Person, die sie besitzt: Es ist schwierig, seine Gedanken auszudrücken, die Menschen in der Umgebung reagieren nicht immer angemessen auf offensichtliche Mängel, die soziale Anpassung ist schwierig. Die ersten Manifestationen dieser Krankheit treten bereits in der frühen Kindheit auf, im Laufe der Jahre können sie sich zu ernsthaften psychischen Problemen entwickeln. In dieser Gruppe umfassen Spezialisten mehrere Unterarten von Pathologien mit unterschiedlichen Ursachen und Manifestationen. Eines verbindet sie: Menschen mit solchen Abweichungen haben Kommunikationsschwierigkeiten.

Experten teilen die Ausspracheprobleme von Kindern und Erwachsenen. Meistens handelt es sich im ersten Fall um milde Stadien der Krankheit, während in einem reiferen Alter Verletzungen der normalen Funktion der Systeme des menschlichen Körpers aus anderen Gründen in schwererer Form auftreten. Im Allgemeinen werden Verstöße in 2 Arten eingeteilt:

  • organisch - aufgrund von Kopfverletzungen, Prellungen, Schäden an den Artikulationsorganen (Zunge, Gaumen, Lippen, Zähne), Störungen des zentralen Nervensystems, Hörgerät;
  • funktionell - treten am häufigsten unter dem Einfluss äußerer Faktoren (Stress) auf.

Typ-1-Manifestationen werden durch frühere Infektionen, Gehirntumore, Blutungen (Schlaganfälle), Gefäßverschlüsse und Geburtsverletzungen verursacht. Verstöße im Alter entwickeln sich auf der Grundlage von Alzheimer, Parkinson, parallel dazu gibt es Gedächtnisprobleme, psycho-emotionale Störungen. Einige Medikamente können eine individuelle Reaktion (Senkung der Hörschwelle) hervorrufen, die auch Sprachstörungen betrifft.

Einflussfaktoren auf die Entstehung von Funktionsstörungen des Sprechapparates sind Epilepsie und Alkoholismus, aber auch Zerebralparese oder Infektionen (Meningitis, Enzephalitis, Borreliose). Oft gibt es Fälle von Sprachstörungen bei lokalen Hirnläsionen.

Meistens sind sie direkte Folgen von schwerem Schock, geistiger Behinderung, unbehandelten Kindheitspathologien, psychischen Zuständen (Angst, Hysterie), Medikamenteneinnahme (Antidepressiva, Beruhigungsmittel) und erblicher Veranlagung.

Wichtig. Experten stellen Fälle von Überlagerung von Ursachen funktionaler und anderer Art fest, die die Entwicklung von Verletzungen des Tempos und der Art der Sprache provozieren. Oft werden bei solchen Patienten nach eingehender Untersuchung organische Schäden diagnostiziert.

Arten von Sprachstörungen

Sprachstörungen bei Erwachsenen, ihre Ursachen und Arten werden je nach Symptomen sowie charakteristischen Manifestationen eingeteilt. Dazu gehören: Aphasie, Alalia, Bradilalia, Dysarthrie, Dysorphographie, Dysgraphie, Dyslexie, Dyslalie sowie Stottern und verzögerte Sprachentwicklung.

Aphasie ist eine Sprachstörung, die mit einer Schädigung von Teilen des Gehirns oder Nervenverbindungen zwischen ihnen einhergeht. Bei der akustisch-gnostischen Variante kann das kortikale Zentrum der Informationsanalyse/Synthese (Wernicke-Areal) die eingehenden Daten nicht angemessen verarbeiten und darauf basierend Impulse im Sprachapparat erzeugen. Fast immer ausgedrückt in Problemen mit Zählen, Schreiben, Sprechen. Es wird bei der Diagnose des Gehirns und der Blutgefäße mit MRT-Methoden als Ergebnis einer umfassenden Untersuchung durch einen Logopäden, Neurologen, HNO bestimmt.

Wenn der Patient an einem beeinträchtigten auditiven Sprachgedächtnis leidet, spricht er schlecht, wählt sorgfältig Wörter aus, wird verwirrt und hört auf. Die Diagnosemethoden sind die gleichen wie im vorherigen Fall. Mit der Entwicklung der Krankheit vor dem Hintergrund altersbedingter Veränderungen oder Traumata tritt eine Störung der zuvor gebildeten Sprachfähigkeit auf: Der Patient, der zuvor normal gesprochen hatte, beginnt Schwierigkeiten zu haben, einen Dialog aufrechtzuerhalten und einfache Sätze zu verfassen.

Es äußert sich im Abfall der Sprachfunktion, Phonemverschiebungen (hart-weich, stimmhaft-taub), Verletzung der korrekten Artikulation. Es wird durch MRT des Gehirns, Sprachtherapieuntersuchung bestimmt.

Alalia äußert sich in ernsthaften Problemen mit der verbalen Kommunikation: von kleinen Manifestationen bis zum völligen Fehlen von Sprache. Es ist mit einer Schädigung des Sprachzentrums der Großhirnrinde verbunden, die während der fötalen Entwicklung oder im Alter von bis zu 3 Jahren auftrat. Diese Krankheit ist gekennzeichnet durch: eine Verzögerung der normalen Sprachreaktionen, einen dürftigen Wortschatz, Schwierigkeiten beim Verständnis der Wortstruktur (Trennung in Silben), Fehler bei der Aussprache von Phonemen. Die Untersuchung wird von einem Logopäden und einem Neurologen durchgeführt, sie empfehlen auch Korrekturmethoden.

Die Tempoveränderung, oder , kann durch die Verlangsamung eines Gesprächs, eine Verzögerung beim Schreiben und Lesen erkannt werden. Ein weiteres klares Beispiel für die Krankheit ist eine monotone, schwach modulierte Aussprache und eine unscharfe Artikulation. Die Untersuchung erfolgt umfassend unter Einbeziehung eines Logopäden und eines Psychologen.

Bei Dysarthrie sind die sprachmotorischen Funktionen im Gehirnanalysator sowie das Kontrollsystem der Muskeln der Artikulationsgruppe betroffen. Gleichzeitig leiden Motorik, Atmung, Klangfarbe und Stimmkraft. Die Diagnose wird auf der Grundlage von Elektrogrammen und Magnetresonanztomographie des Gehirns, Sprachtherapietests, Übungen zum mündlichen und schriftlichen Sprechen gestellt.

Eine Störung der Rechtschreibfähigkeit beim Schreiben, die nicht mit dem Bewusstsein für die Schreibregeln (Aussprache) einhergeht, wird als Dysorphographie bezeichnet. Der Patient macht spezifische Fehler, die während des Diktats und der mündlichen Kommunikation aufgedeckt werden. Patienten mit Dysgraphie leiden auch an partiellen Schreibstörungen, bei denen die mentalen Verbindungen, die für die Prozesse der Kontrolle/Umsetzung der geschriebenen Sprache verantwortlich sind, unterformiert (gebrochen) sind. Legasthenische Manifestationen sind gekennzeichnet durch Leseschwäche, Phonemaustausch, langsames Lesen (Buchstabe für Buchstabe) und Schwierigkeiten beim Verstehen des gelesenen Materials.

Wenn Patienten die normale Funktion der Hörorgane beibehalten, aber unter Beibehaltung der korrekten Artikulation Klänge nicht klar aussprechen können. Manchmal sind Kieferschäden (Malokklusion, Zahnhartsubstanz) betroffen, die bei einer zahnärztlichen Untersuchung festgestellt werden können.

Entwicklungsverzögerungen Reden tauchen erstmals in den frühen Stadien der menschlichen Entwicklung auf (bis einschließlich 3 Jahre). Manifestiert in einem schlechten Vokabular (weniger als vom Alter erwartet), monotoner, emotionsloser Sprache.

- Dies ist eine Verletzung der tempo-rhythmischen Organisation der Sprache mit krampfartigen, plötzlichen Muskelkrämpfen des Gelenkapparates, des Kehlkopfes, bei denen der Patient durch die zyklische Wiederholung eines bestimmten Tons (manchmal einer Gruppe) unterbrochen wird.

Wichtig. Die meisten Erkrankungen können durch eine umfassende Untersuchung durch verschiedene Fachärzte mit einem Hirntomogramm (andere diagnostische Methoden) erkannt werden. Die Verwendung einzelner Methoden erlaubt es uns nicht, die Krankheit mit aller Zuversicht zu beurteilen und eine wirksame Behandlung zu verschreiben.

Symptome

Das Konzept der Sprachstörungen umfasst alle Abweichungen von der normalen Klangaussprache, einschließlich Änderungen im Tempo, unscharfe Artikulation, Bewegung von Phonemen in einem Wort, schlechtes Vokabular und andere. Jede Krankheit ist durch bestimmte Symptome gekennzeichnet, die jedem Spezialisten bekannt sind. Es ist schwierig und manchmal fast unmöglich, universelle auszuwählen, die für alle Sorten geeignet sind.

Daher werden Patienten mit vorhersehbaren Sprachproblemen einer umfassenden medizinischen Untersuchung unterzogen, auf deren Grundlage ein möglichst vollständiges Bild der Krankheit entsteht (und mögliche Korrekturmethoden festgelegt werden). Es ist sehr wichtig, den Unterschied zwischen einer Verletzung der Ausdruckssprache bei Kindern und denselben Manifestationen bei Erwachsenen zu verstehen: Sie können auf völlig unterschiedlichen Gründen beruhen.

Bei einem Kind entwickeln sich Aussprachefehler vor dem Hintergrund vergangener Infektionen oder Geburtsverletzungen, bei einem Erwachsenen - nach Blutungen, unsachgemäßer medikamentöser Behandlung oder regressiven Prozessen im Gehirn. Wenn der Patient über Sprach- und Gedächtnisprobleme klagt, schickt ihn der Therapeut zur Untersuchung.

Der Neurologe untersucht die Reaktionen des Nervensystems, beurteilt ihre Angemessenheit, der HNO-Arzt bestimmt den Zustand der Hörorgane, des Kehlkopfes und identifiziert wahrscheinliche Pathologien. Eine zusätzliche Untersuchung durch einen Kieferorthopäden hilft, Probleme mit der Bissentwicklung (bei Kindern), der Kiefer- und Zahnbildung zu lokalisieren.

Sprachstörungen bei Erwachsenen, die plötzlich auftreten oder sich schleichend entwickeln, können die Folge verschiedener Erkrankungen sein. Es ist notwendig, so schnell wie möglich einen Arzt (Allgemeinarzt, Neurologe, HNO-Arzt) für eine vollständige Untersuchung aufzusuchen. Bei organischen Hirnschäden können die äußeren Symptome mild sein, nur eine detaillierte Untersuchung von Tomogrammen, Elektroenzephalogrammen, MRT und Blutuntersuchungen ermöglicht eine genaue Diagnose.

Behandlungsmethoden

Die Wahl der Therapie hängt maßgeblich von der konkreten Situation sowie dem Alter des Patienten ab. Bei Kindern ist eine rechtzeitige Korrektur effektiver als bei Erwachsenen (insbesondere nach, vor dem Hintergrund altersbedingter Prozesse im Körper). In jedem Fall fühlen sich die meisten Patienten nach einer Behandlung viel besser und können zu einer normalen Kommunikation zurückkehren.

Eine umfassende Untersuchung und Beratung mit Fachärzten zur Behandlung hilft bei der Festlegung der Therapieschwerpunkte: Unterricht bei einem Logopäden, plastische Chirurgie des Kieferbereichs, Physiotherapie oder spezielle Gymnastik.

Um die Ergebnisse zu stabilisieren und die Wirkung der Behandlung zu erhöhen, wird in letzter Zeit eine Kombination mehrerer Methoden angewendet: Medikamente, physiotherapeutische Übungen, psychotherapeutische Sitzungen. Um schwere Defekte zu beseitigen, wird ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, und danach beginnen sie mit der aktiven Therapie.


Möglichkeiten zur Behandlung von Sprachstörungen zu Hause

Die Therapie kann auch zu Hause durchgeführt werden - in der Sprachtherapie-Gymnastik gibt es nichts Schwieriges, deren Methoden vom Arzt gezeigt werden. Sowohl Kinder als auch Erwachsene mit Sprachstörungen sind durch den Wunsch nach Isolation und Isolation gekennzeichnet. Der erste Schritt zum Sieg ist eine vollständige Kommunikation, die dem Patienten (insbesondere dem Kleinen) das Gefühl gibt, kein Ausgestoßener zu sein, und sein Selbstwertgefühl steigert. Weniger Zeitungen, Fernsehen und Multimedia-Unterhaltung, mehr normale menschliche Gespräche.

Es ist psychologisch wichtig, bei Verstößen bei der Konstruktion eines Satzes mit indirekter Rede den Sprecher nicht zu beschimpfen, ihm keine Kommentare zu machen, sondern zu versuchen, zu verstehen und geduldig zuzuhören, was er zu sagen versucht.

Verhütung

Es gibt keine universellen Präventionsmaßnahmen für Erwachsene, die Spezifität von Sprachstörungen, die häufig mit einer Schädigung der Gefäße (Abschnitte) des Gehirns einhergehen, lässt keine Vorhersage der Entwicklung von Sprachstörungen zu. Bei Kindern ist die Prognose günstiger, da es immer möglich ist, mit Hilfe einer kompetenten Korrektur die Auswirkungen von Defekten zu minimieren (manchmal zu 100% zu beseitigen). Dabei spielt das soziale Umfeld eine wichtige Rolle: Mit wem das Kind kommuniziert, welche Sprache in der Familie gesprochen wird, ob Erwachsene ihm genügend Aufmerksamkeit schenken, ob es Stress oder Schocks erlebt.

Wichtig. Der rechtzeitige Zugang zu Spezialisten hilft, Probleme mit einer verspäteten Behandlung von Artikulationsfehlern zu vermeiden und die Chancen auf ein günstiges Ergebnis zu erhöhen.

Zu den biologischen Faktoren gehört der Zustand der Mutter während der Schwangerschaft - Ernährung, Medikamente, Intoxikation, Vererbung - alles, was die Manifestation von Sprachstörungen beeinflussen kann.

Ein moderner Mensch verbringt oft Zeit in einer interaktiven Umgebung und ersetzt die normale Kommunikation durch eine Ersatzkommunikation. Dies wirkt sich negativ auf seine Sprachfähigkeit, sein Auftreten, seine Gehirnaktivität, sein kulturelles Niveau und die Persönlichkeitsbildung insgesamt aus. Solche Trends sind besonders gefährlich bei Kindern: Kinder gewöhnen sich von Kindheit an daran, viele Stunden am Computer oder Fernseher zu sitzen, was ihre Sehkraft und Körperhaltung verschlechtert, zu Hypodynamie und Gewichtszunahme führt.

Andere Gründe, zum Beispiel ein Verstoß gegen akzentologische Normen in der Rede von Verwandten, sollten keine wesentlichen Auswirkungen haben, wenn das Kind viel liest, seinen Wortschatz ständig auffüllt und vollständig mit Gleichaltrigen kommuniziert.

DER ARTIKEL HILFT IHNEN, DIE GRÜNDE FÜR DEN VERLUST DER SPRACHE ZU VERSTEHEN, DENN WER RICHTIG DIAGNOSTIZIERT – DER BEHANDELT RICHTIG. Plötzlicher Sprachverlust kann folgende Ursachen haben. Eine nach der anderen prüfen und ablehnen Gründe, die nichts mit Ihrem Fall zu tun haben, nur Ihr Fall bleibt übrig. Die Prognose von Gesundheit und Leben hängt maßgeblich von der rechtzeitigen Erkennung ab.

DER ERSTE PFLICHTIGE SCHRITT IST, DIE LAGE DES GEHIRN-FOKUS BEI DEM PLÖTZLICHEN SPRACHVERLUST ZU ERKENNEN, WENN ES EINEN FOKUS GIBT

Bei Schäden an den postzentralen Teilen der dominanten Hemisphäre die Informationen von Rezeptoren erhalten, die Informationen vom Sprachmotorapparat übermitteln und die koordinierte Arbeit des Sprachmotorapparats sicherstellen, kommt es zu Sprachverlust - afferente motorische Aphasie. Wenn dieser Teil des Gehirns geschädigt ist, kommt es zu einer Verletzung der Koordination der an der Sprachbildung beteiligten Muskeln, und bei der Aussprache einzelner Sprachlaute treten Fehler auf, die bei ähnlicher phonetischer Aussprache (z. lingual „t“, „d“, „n“; Frikativ „sh“, „u“, „z“, „x“; Lippe „p“, „b“, „m“).

Aus diesem Grund stellt sich heraus, dass spontane Sprache unleserlich ist, zahlreiche Ersetzungen von Lauten erscheinen darin, was sie für andere unverständlich macht, während der Patient selbst aufgrund einer Art empfindlicher Ataxie in den Strukturen, die dies gewährleisten, nicht in der Lage ist, sie zu kontrollieren Entstehung der Sprache. Afferente motorische Aphasie wird normalerweise mit oraler (bukkal-lingualer) Apraxie kombiniert (Unfähigkeit, Bewegungen der Zunge und der Lippen bei einer Aufgabe zu reproduzieren, was eine beträchtliche Genauigkeit erfordert - die Zunge zwischen Oberlippe und Zähne zu platzieren usw.) und ist gekennzeichnet durch a Verletzung aller Arten der Sprachproduktion (spontane Sprache , automatisiert, wiederholt, Benennung).

Bei Schädigung der hinteren Abschnitte des Gyrus frontalis inferior (Broca-Areal) manchmal - efferente motorische Aphasie. Gleichzeitig ist die Artikulation einzelner Laute möglich, aber es ist schwierig, von einer Spracheinheit zur anderen zu wechseln. Die Sprache des Patienten ist langsam, er ist lakonisch, es gibt eine schlechte Artikulation, die ihm erhebliche Anstrengungen abverlangt, die Sprache ist voll von zahlreichen wörtlichen und verbalen Perseverationen (Wiederholungen), die sich beispielsweise in einer Störung der Alternierungsfähigkeit äußern einzelne Silben (ma-pa-ma-pa). Durch das Weglassen von Hilfswörtern und Fallendungen wird die Sprache des Patienten manchmal "telegrafisch". Bei ausgeprägten Manifestationen dieser Form der Aphasie ist die Bildung von "Sprachembolien" bei Patienten möglich - die Wiederholung einiger Wörter (oft Schimpfwörter), die der Patient "fehl am Platz" ausspricht, während er seine Einstellung zur Situation mit Intonation vermittelt . Manchmal gelingt es dem Patienten, einzelne Wörter nach dem Untersucher zu wiederholen, aber er kann einen Satz, insbesondere einen ungewöhnlichen, ohne Bedeutung nicht wiederholen. Die Nominativfunktion der Sprache (Objekte benennen), aktives Lesen und Schreiben sind beeinträchtigt. Gleichzeitig bleibt das Verständnis von mündlicher und schriftlicher Sprache relativ erhalten. Es ist möglich, fragmentierte automatisierte Sprache, Gesang (der Patient kann eine Melodie singen) zu erhalten.

Die Patienten sind sich in der Regel des Vorhandenseins einer Sprachstörung bewusst und erleben diesen Defekt manchmal sehr stark und zeigen eine Tendenz zu Depressionen. Bei der efferenten motorischen Broca-Aphasie liegt meist eine Hemiparese auf der der dominanten Hemisphäre gegenüberliegenden Seite vor, während der Schweregrad der Paresen am Arm und im Gesicht (je nach brachiofacialem Typ) ausgeprägter ist.

Eine dynamische motorische Aphasie tritt auf, wenn der präfrontale Bereich vor den Broca-Bereichen beschädigt ist, was durch eine Abnahme der Sprachaktivität und Initiative gekennzeichnet ist. Gleichzeitig leiden reproduktive (Wiederholung nach Prüfung von Wörtern, Sätzen) und automatisierte Sprache viel weniger. Der Patient kann alle Laute artikulieren, Wörter aussprechen, aber seine Sprachmotivation ist reduziert. Dies zeigt sich besonders in der spontanen Erzählsprache. Die Patienten scheinen nur ungern in verbalen Kontakt zu treten, ihre Sprache wird vereinfacht, reduziert und erschöpft, da es schwierig ist, im Prozess der verbalen Kommunikation ein ausreichendes Maß an geistiger Aktivität aufrechtzuerhalten. Eine Sprachaktivierung ist in solchen Fällen durch eine stimulierende Wirkung auf den Patienten möglich, insbesondere durch das Sprechen über ein Thema, das für den Patienten einen hohen Grad an persönlicher Bedeutung hat. Diese Form des Sprachverlusts kann durch eine Abnahme des Einflusses auf kortikale Strukturen durch die Aktivierungssysteme der Formatio reticularis der oralen Teile des Hirnstamms erklärt werden.


Eine sensorische Aphasie oder akustisch-gnostische Aphasie tritt auf, wenn das Wernicke-Areal, das sich im hinteren Teil des Gyrus temporalis superior befindet, beschädigt ist. Das Herzstück der sensorischen Aphasie ist eine Spracherkennungsstörung im allgemeinen Schallstrom aufgrund einer Verletzung des phonemischen Gehörs (Phoneme sind Einheiten der Sprache, mit denen ihre Komponenten unterschieden und gleichgesetzt werden können; in der russischen Sprache umfassen sie Klang und Taubheit, Stress und Stresslosigkeit). In diesem Fall liegt ein Verstoß gegen die Laut-Buchstaben-Analyse und eine Verfremdung der Wortbedeutung vor.

Bei sensorischer Aphasie geht auch die Fähigkeit zur Wortwiederholung verloren. Ein Patient mit einem plötzlichen Sprachverlust in Form einer sensorischen Aphasie kann vertraute Objekte nicht richtig benennen. Zusammen mit der Verletzung der mündlichen Sprache des Patienten ist auch die Fähigkeit, geschriebene Sprache zu verstehen und zu lesen, beeinträchtigt. Im Zusammenhang mit der Störung des phonemischen Gehörs macht ein Patient mit sensorischer Aphasie Schreibfehler, insbesondere beim Schreiben nach Diktat. In diesem Fall ist vor allem das Ersetzen von Buchstaben, die Schock und unbetonte, harte und weiche Klänge widerspiegeln, charakteristisch. Infolgedessen erscheint die eigene schriftliche Rede des Patienten sowie die mündliche Rede bedeutungslos, aber die Handschrift kann unverändert bleiben.

Bei einer typischen, isolierten sensorischen Aphasie können Manifestationen einer Hemiparese auf der der dominanten Hemisphäre gegenüberliegenden Seite fehlen oder mild sein. Eine Hemianopsie des oberen Quadranten ist jedoch möglich, da der pathologische Prozess durch den Temporallappen des Gehirns, den unteren Teil der visuellen Strahlung, verläuft.

Semantische Aphasie tritt auf, wenn der untere Parietallappen beschädigt ist. Es äußert sich in Schwierigkeiten beim Verständnis von Phrasen mit etwas komplexer Konstruktion, Vergleichen, reflexiven und attributiven logisch-grammatischen Phrasen, die räumliche Beziehungen ausdrücken. Der Patient orientiert sich nicht an der semantischen Bedeutung von Präpositionen, Adverbien: unter, über, vor, hinter, über, unter, heller, dunkler usw. Es ist für ihn schwierig zu verstehen, wie sich die Sätze unterscheiden: „Die Sonne wird beleuchtet von die Erde“ und „Die Erde wird von der Sonne beleuchtet“, „Vaters Bruder“ und „Bruders Vater“, geben die richtige Antwort auf die Frage: „Wenn Wanja Petja folgt, wer geht dann voran?“, zeichnen Sie ein Dreieck in a Kreis, ein Kreuz über einem Quadrat usw.

Amnestische (anomische) Aphasie wird beobachtet, wenn die hinteren Teile der Parietal- und Temporallappen der linken Hemisphäre, hauptsächlich der Winkelgyrus, beschädigt sind und sich durch die Unfähigkeit manifestieren, Objekte zu benennen; Gleichzeitig kann der Patient korrekt über seinen Zweck sprechen (wenn der Untersucher beispielsweise nach dem Namen des vorgeführten Bleistifts fragt, erklärt der Patient: „Nun, damit schreiben sie“ und versucht normalerweise zu zeigen, wie das gemacht wird ). Der Hinweis hilft ihm, sich das richtige Wort für den Namen des Objekts zu merken, während er dieses Wort wiederholen kann. In der Sprache eines Patienten mit amnestischer Aphasie gibt es wenige Substantive und viele Verben. Gleichzeitig ist die aktive Sprache fließend, das Verständnis sowohl der mündlichen als auch der schriftlichen Sprache bleibt erhalten. Eine begleitende Hemiparese auf der Seite der subdominanten Hemisphäre ist uncharakteristisch.

Die totale Aphasie ist eine Kombination aus motorischer und sensorischer Aphasie: Der Patient versteht die an ihn gerichtete Sprache nicht und kann gleichzeitig Wörter und Sätze nicht aktiv aussprechen. Sie entwickelt sich häufiger bei ausgedehnten Hirninfarkten im Becken der linken A. cerebri media und ist meist mit einer schweren Hemiparese auf der der dominanten gegenüberliegenden Hemisphärenseite kombiniert.

Es wurde vorgeschlagen, die in der Klinik häufig anzutreffenden Manifestationen der minimalen Dysphasie oder Präaphasie zu berücksichtigen, bei denen sich der Sprachfehler so leicht manifestiert, dass er während eines normalen Gesprächs sowohl vom Sprecher als auch von seinem Gesprächspartner unbemerkt bleiben kann. Eine Präaphasie ist sowohl bei zunehmender Hirnpathologie (atherosklerotische Enzephalopathie, Hirntumor usw.) als auch bei der Wiederherstellung beeinträchtigter Funktionen nach einem Schlaganfall, einer Hirnverletzung usw. (Restdysphasie) möglich. Ihre Identifizierung erfordert eine besonders sorgfältige Recherche. Es kann sich in Form von Sprachträgheit, Spontanität, Impulsivität, einer Abnahme der Fähigkeit, schnell und einfach die richtigen Wörter auszuwählen, und der Verwendung von überwiegend Wörtern, die im Wörterbuch des Patienten mit großer Häufigkeit zu finden sind, äußern. Gleichzeitig werden seltenere Wörter nur schwer und verzögert erinnert und vom Patienten oft durch gebräuchlichere, aber in diesem Zusammenhang weniger geeignete Wörter ersetzt. In der Sprache der Patienten werden „abgegriffene“ Wörter und Phrasen, Sprachstempel und gewohnheitsmäßige Redewendungen reichlich vorhanden. Findet der Patient nicht rechtzeitig die genauen Wörter und Wendungen, neigt der Patient dazu, Wörter zu ersetzen („naja, das Ding ist wie sie“) und so die mangelnde Qualität seiner Sprache mit einer übermäßigen Sprachproduktion in Verbindung zu kompensieren mit denen übermäßige Ausführlichkeit manifestiert wird. Wenn der Patient einzelne Aufgaben richtig ausführt, dann die Durchführung einer seriellen Aufgabe (z. B. mit dem Zeigefinger der rechten Hand den Nasenrücken berühren, sich mit der linken Hand am rechten Ohr fassen und das linke Auge schließen) ist schwierig. Mündlich dargebotenes Material wird erfolglos interpretiert und ungenau wiederholt, es treten Schwierigkeiten bei der Erklärung der Bedeutung allgemein akzeptierter Ausdrücke und Sprichwörter wie „goldene Hände“, „den Stier bei den Hörnern packen“, „Teufel leben in stillen Wassern“ usw. auf. Schwierigkeiten können beim Auflisten von Objekten einer bestimmten Klasse (Tiere, Blumen etc.) auftreten. Sprachstörungen werden oft erkannt, wenn ein Patient eine mündliche oder schriftliche Geschichte zu einem Bild oder zu einem vorgegebenen Thema verfasst. Neben anderen Schwierigkeiten kann bei der Kommunikation mit dem Patienten eine Unsicherheit in der Wahrnehmung einer verbalen Aufgabe und die daraus resultierende Langsamkeit der Reaktionen darauf festgestellt werden.

OBLIGATORISCHER ZWEITER SCHRITT - HERAUSFINDEN DER HAUPTURSACHE FÜR PLÖTZLICHEN SPRACHVERLUST:

Sprachverlust tritt fast immer bei einem linkshemisphärischen Schlaganfall auf. Es kann auch in der rechten Hemisphäre beobachtet werden (d. h. mit einer Schädigung der Hemisphäre gegenüber der dominanten), aber in diesen Fällen wird die Sprache viel schneller wiederhergestellt.

3 Ursache des plötzlichen Sprachverlustes ist der Zustand nach einem Krampfanfall.


In jedem Alter kann ein akuter plötzlicher Sprachverlust durch einen Zustand nach einem Anfall verursacht werden.

In diesen Fällen wird die Sprache schnell wiederhergestellt.

Der epileptische Anfall selbst kann unbemerkt bleiben, und das Beißen der Zunge oder der Lippen kann fehlen;

Das EEG hilft, den Zustand nach einem Anfall als Ursache des Verlusts zu diagnostizieren: Es wird eine generalisierte oder lokale Slow- und Sharp-Wave-Aktivität aufgezeichnet.

Ein Anstieg der Kreatinphosphokinase im Blut als Diagnose eines epileptischen Anfalls ist unzuverlässig.

4 Bei jungen Patienten kann ein plötzlicher Sprachverlust auf Migräne mit Aura zurückzuführen sein.


In 60 % der Fälle kommt es während der Erhebung der Krankengeschichte auch zu Migräne-Kopfschmerzen bei den Angehörigen des Patienten.

In diesen Fällen tritt gleichzeitig mit den Kopfschmerzen ein akuter oder subakuter Sprachverlust auf.

„Aphasie ist keine Krankheit“, sagen Neurologen, Logopäden und Neuropsychologen. - Systemische Sprachstörung. Aber ist es nur? Aphasie tritt zusammen mit anderen neurologischen und physiologischen Störungen bei Patienten auf, die einen Schlaganfall oder eine traumatische Hirnverletzung erlitten haben. Aber nicht immer ist es möglich, diese Störung nicht von einem Spezialisten, sondern beispielsweise von einem Angehörigen des Patienten beim ersten Mal zu bemerken. „Es gibt Studien, die zeigen, dass es Sprachstörungen sind, die zu den schwersten und schwersten Behinderungen führen. Psychoemotional ist das das Schwierigste“, sagt Maria Ivanova, Senior Researcher am Neurolinguistics Laboratory an der Higher School of Economics.

Natürlich sollte der psycho-emotionale Zustand einer Person, die einen Schlaganfall erlitten hat, den Chirurgen nicht beunruhigen. Seine Mission ist es, Leben zu retten. Es ist unmöglich, Patienten in den Rehabilitationsabteilungen in 2-3 Wochen Krankenhausaufenthalt zu rehabilitieren, umso mehr, um die Sprache einer Person wiederherzustellen. Und wenn nur die Sprache beeinträchtigt ist, werden solche Patienten nicht in Krankenhäusern aufbewahrt, es gibt keine Krankheit. Staatliche Rehabilitationszentren für Menschen mit Sprachstörungen sind nur ein Traum eines Aphasiologen (eines Spezialisten, der die Sprache wiederherstellt). Wie lange waren Sie schon bei einem Neuropsychologen oder Logopäden in Ihrer Klinik? Dadurch scheint die Rehabilitation der Patienten Sache der Patienten selbst und allenfalls ihrer Angehörigen zu sein.

Wenn Sie also Geld haben, ist Ihre Rehabilitation angemessen: In St. Petersburg können Sie sich an Zentren für Sprachstörungen, private Logopäden und Aphasiologen wenden. Kein Geld? Nun, du lebst, freue dich.

Allein

Aphasie zu erkennen ist nicht einfach. Die Symptome hängen von der Lage des betroffenen Bereichs des Gehirns ab. Warum der Patient nicht sprechen kann, ist selbst für einen Facharzt nicht immer leicht festzustellen. Es gibt Wörter im Kopf, aber der „Aphasiker“ kann einfach kein Wort von denen aufnehmen, die im Kopf auftauchen, oder das Volumen des auditiven Sprachgedächtnisses ist so eingeengt, dass eine ganzheitliche Wahrnehmung der Bedeutung von Sprache verloren geht. In der russischen Praxis werden sieben Arten von Aphasie unterschieden, von denen jede einen besonderen Behandlungsansatz erfordert.

Der wissenschaftliche Berater für Aphasie, der Neuropsychologe Nikolai Klochko, ist sich sicher, dass die erste Aufgabe der Angehörigen darin besteht, das Sprechen zu „enthemmen“:

— Es ist notwendig, eine aktive Sprachumgebung zu schaffen. Sprache ist in erster Linie ein Kommunikationsmittel. Betonen Sie das persönliche Interesse des Aphasikers an Genesung, helfen Sie bei der Suche nach neuen Zielen, Lebenssinnen. Beschäftigen Sie sich selbstständig mit: zuerst - der Enthemmung der Sprache, später - der Sprachbildung, wobei Sie sich auf intakte Verbindungen verlassen. Handbücher zur Rehabilitation der Sprache von Aphasikern wurden in den letzten Jahrzehnten aktiv veröffentlicht.

Angehörige von Patienten müssen die Rolle eines Logopäden, Lehrers oder sogar eines Elternteils übernehmen, der vorsichtig versucht, das Baby dazu zu bringen, das erste Wort zu sagen. Nur ist es jetzt egal, was dieses Wort sein wird, Hauptsache, es klingt endlich.

Günstige Prognose?

Der Erfolg bei der Wiederherstellung der Sprache hängt weitgehend von der Einstellung des Patienten selbst, seinem Wunsch und seiner Geduld sowie seiner Umgebung ab. Eine günstige Prognose für die Entwicklung der Aphasieforschung hängt nur von wissenschaftlich Enthusiasten ab. „Die Finanzlage im Land ist problematisch. Aus diesem Grund konnten einige Labore, die eröffnet werden sollten, dies nicht tun “, sagt Maria Ivanova. Psychologen, Linguisten, Neurologen versuchen aus eigenem Enthusiasmus, die Neurolinguistik als Wissenschaftsgebiet zu entwickeln. Dazu wurde die Neurolinguistics Summer School ins Leben gerufen, die in diesem Jahr zum dritten Mal Spezialisten aus dem In- und Ausland unter dem Dach der Higher School of Economics zusammenführte. Es gibt jedes Jahr mehr Neurolinguistik-Studenten, die Popularität dieses Fachs wächst, aber die Frage der Finanzierung ist immer noch in der Luft. Unter Bedingungen, in denen die allgemeine Finanzierung der praktischen Gesundheitsversorgung gekürzt wird und die Ausgaben für Wissenschaft gekürzt werden, ist es schwierig, auf die Entwicklung dieses Bereichs der Rehabilitation zu hoffen. Und für welches Geld geforscht werden soll, ist weder den Lehrenden noch den Studierenden selbst klar.

Vollständige, ausgewogene, flüssige, sterile Ernährung mit hohem Protein- und Energiegehalt für die Genesung von Menschen, die einen Schlaganfall erlitten haben.

Durch die Zugabe von Nutridrink zur Ernährung können Sie sicher sein, dass eine Person die gesamte Bandbreite an Nährstoffen erhält, die für die Unterstützung und Erholung des Körpers erforderlich sind.

Entwickelt für Menschen mit erhöhtem Bedarf an Eiweiß, Energie und Vitaminen.

Enthält:

  • Protein, das der Baustoff für Zellen und Gewebe ist;

  • Kohlenhydrate, die ein Sättigungsgefühl vermitteln und Energie für alle im Körper ablaufenden Prozesse liefern;

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  • 3 Flaschen pro Tag als Nahrungsergänzungsmittel;

  • 5-6 Flaschen pro Tag als Haupt- und einzige Nahrungsquelle.

*Es gibt Kontraindikationen. Vor der Anwendung ist eine fachliche Beratung erforderlich.
Detaillierte Informationen zum Produkt finden Sie auf dem Etikett.
Die Zulassungsdauer ist nicht begrenzt. Die Mindestzulassungsdauer beträgt 1 Monat.
Zugelassen für die Anwendung bei Erwachsenen und Kindern über 3 Jahren
Freigabe Formular: Plastikflasche 200 ml (300 kcal) mit Strohhalm.
6 Geschmacksrichtungen: Schokolade, Orangen-Vanille, Erdbeere, Banane, neutral
Produktion: Niederlande. Haltbarkeit: 12 Monate.

Wie wende ich spezielle Ernährung richtig an?


  • Trinken durch den Mund - Nutridrink. Einführung durch eine Sonde oder durch ein speziell angefertigtes Loch (Stoma) - Nutrizon. Dieses Nahrungsmittel sollte nicht intravenös (parenteral) verabreicht werden.!

  • Beachten Sie die Hygieneregeln.

  • Verwenden Sie Mischungen bei Raumtemperatur.

  • Bei alleiniger Einnahme von Spezialnahrung ist es besser, einen Strohhalm zu verwenden und langsam in kleinen Schlucken zu trinken (200 ml für 20 Minuten).

  • Wenn Spezialnahrung als Ergänzung zur normalen Ernährung verwendet wird, konsumieren Sie diese zwischen den Hauptmahlzeiten.

  • Bewahren Sie eine geöffnete Packung oder Flasche Nutrison oder Nutridrink im Kühlschrank auf und verbrauchen Sie sie innerhalb von 24 Stunden. Bewahren Sie eine geschlossene Flasche bei einer Temperatur von +5 bis +25⁰С auf.

  • Stellen Sie sicher, dass die Person, die das Essen zu sich nimmt, keine Kontraindikationen hat: Galaktosämie, unter 3 Jahren.

Überprüfen Sie vor dem Kauf das Verfallsdatum und die Unversehrtheit der Verpackung

Wie wir einen Schlaganfall verpasst haben

Also meine Oma. Sehr unabhängiger 86-jähriger Mann. Seit vielen Jahren lebt sie allein, den Haushalt führt sie selbst. Kommuniziert aktiv mit Freunden, nimmt an allen gesellschaftlichen Veranstaltungen des Bezirks teil. Wir sind es gewohnt, sie stark, energisch und von allen respektiert zu sehen.

Einmal rief ich sie wie üblich an, um mich nach ihrem Befinden, ihren Angelegenheiten, dem nächsten Veteranenrat und den Vorbereitungen für die Maidemonstration zu erkundigen. Aber sie hörte eine seltsam gedämpfte Stimme, träge und langsam. Sie beantwortete alle meine Fragen darüber, wie sie sich fühle, dass nichts wehtut, aber ihre Sprache war langsam und leise – als würde ich mit einer Person sprechen, die auf dem Grund eines Brunnens sitzt. Ich fragte, wie sie geschlafen habe. Es stellte sich heraus, dass sie in der Nacht zuvor schlecht eingeschlafen war, also beschloss sie, Schlaftabletten zu nehmen. Ich seufzte erleichtert und entschied, dass diese Lethargie auf den Einfluss von Schlaftabletten zurückzuführen war, und machte mich an meine Arbeit.

Die Geschichte wiederholte sich am nächsten Tag. Zu der langsamen Rede kam nur Depression hinzu: „Ich werde den Sommer nicht mehr erleben“ usw. Ich dachte, es wäre richtig, meine Großmutter aufzuheitern, ihr einen Anreiz zu geben - im Sommer beendet mein Sohn die Schule, es wird einen Abschluss geben - es ist notwendig zu leben.

Und wieder tat sie nichts. Wie trete ich mich jetzt!

Als sich am dritten Tag nichts änderte, rannte ich zum Haus meiner Großmutter. Sie ist blass, lethargisch, lügt die ganze Zeit, isst nichts. Einen Krankenwagen gerufen. Sie kamen an und schon 2 Minuten nachdem sie die Wohnung betreten hatten, hörte ich das Wort „Schlaganfall“.

Deutliche Anzeichen eines Schlaganfalls

· Der Arzt forderte die Großmutter einfach auf, die Zunge herauszustrecken - die Zunge war seitlich abgewichen.

· Er bat darum, beide Hände zu heben - eine erhob sich und die zweite fiel sofort herunter.

· Nach dem Geburtsdatum gefragt – sie erinnerte sich nicht.

· Ich fuhr mit der Bleistiftspitze über eine Hand und die andere - es stellte sich heraus, dass eine Hand nichts fühlte (nur die, die meine Großmutter nicht heben konnte).

So einfache Zeichen. Natürlich könnte ich es selbst überprüfen, vermuten und früher Alarm schlagen ... wenn ich es wüsste. Ich habe mir einen Schlaganfall wie einen echten Schlag vorgestellt: Hier steht, geht und fällt plötzlich ein Mensch auf der Stelle. Er verliert das Bewusstsein, wird ins Krankenhaus gebracht und mit einem Schlaganfall diagnostiziert. Es stellt sich heraus, dass es anders ist.

Bei meiner Großmutter wurde ein ischämischer Hirnschlag diagnostiziert, der sich, wie sich herausstellt, wirklich schleichend entwickeln kann. Aber wie mir der Arzt später erklärte, ist es sehr wichtig, so früh wie möglich mit der Behandlung zu beginnen. Je früher die Behandlung beginnt, desto unwahrscheinlicher ist es, dass sie sich irreversibel ändert. Gehirnzellen sterben nicht sofort, sie können noch einige Zeit gerettet werden, um benachbarte Zellen vor der Zerstörung zu schützen und die Ausbreitung des pathologischen Prozesses zu stoppen. Dies ist der Schwerpunkt der Behandlung im Krankenhaus.

Zuerst wurde die Großmutter auf die Intensivstation gebracht, wo sie einen Tag blieb. In dieser Zeit verschlechterte sich der Zustand. Als sie von der Intensivstation in die neurologische Abteilung verlegt wurde, konnte ihre Großmutter weder sprechen noch aufstehen, aber sie verließ das Haus „auf eigenen Beinen“. Der Arzt bat darum, keine Angst zu haben, sagte, dass dies der übliche Verlauf dieser Pathologie sei. Und dann begann die Behandlung, die 3 Wochen dauerte. In dieser Zeit fing die Großmutter wieder an zu sprechen und zu gehen, aber sie lehnte es rundweg ab, mit einem Logopäden zu arbeiten, sie wollte ihre Hand nicht trainieren. Und sie war weiterhin sehr lethargisch, sie schlief die ganze Zeit.

Der Tag der Veröffentlichung ist gekommen. Der behandelnde Arzt sagte, dass sie im Krankenhaus alles getan hätten, was sie tun könnten. Jetzt gehen wir in die Rehabilitationsphase über, und jetzt hängt alles davon ab, wie die Großmutter arbeiten wird, um die verlorenen Funktionen wiederherzustellen. Natürlich wurden alle möglichen Medikamente verschrieben, aber die Gleichgültigkeit und Teilnahmslosigkeit meiner Großmutter störte mich weiterhin.

Häuser und Mauern heilen

Aber zu Hause änderte sich alles in ein paar Tagen. Wir haben herausgefunden, wie man den Unterricht interessant gestaltet.

Er will nicht bei einem Logopäden lernen, wir werden Lieder singen. Sie fingen an, ihr ihre Lieblingslieder beizufügen, sie sang gerne, ihre Sprache begann sich merklich zu verbessern.

Sie will keine Übungen für ihre Hand machen, sie haben sich eine Beschäftigung für sie ausgedacht: Memoiren schreiben. Gab einen Laptop, sitzen, tippen. Wohl oder übel arbeiten die Finger. Bald konnte sie eine Tasse halten und Besteck benutzen.

Und vor allem - die Stimmung hat sich verbessert. Freundinnen kommen und erzählen von ähnlichen Fällen aus dem Leben des Veteranenrates. Es stellt sich heraus, dass viele aus ihrem Gefolge einen Schlaganfall erlitten haben. Einige erholten sich besser, andere schlechter.

Ich schaue meine Großmutter an, ich freue mich über jeden Erfolg: Ich bin spazieren gegangen, ich habe selbst Kuchen gebacken. Aber das Schuldgefühl lässt mich nicht los – hätte ich rechtzeitig gemerkt, dass eine Katastrophe passiert ist, wäre der Zustand meiner Großmutter vielleicht viel besser gewesen. Sie müssen vorsichtiger mit Ihren Lieben umgehen!