Ausgelöschte Dysarthrie bei Kindern. Leichte (gelöschte) Form der Dysarthrie

Dysarthrie bei Kindern ist ein Zustand, bei dem die Aussprache von Wörtern infolge einer Schädigung des Nervensystems gestört ist. Bei dieser Pathologie leidet die Innervation des Sprachapparates (Zunge, Lippen und weicher Gaumen). Eine Besonderheit der Krankheit ist die Verletzung aller Sprache als Ganzes und nicht nur einzelner Geräusche.

Gründe für die Entwicklung von Dysarthrie

Die Krankheit tritt bei 5 % aller Kinder auf. Es gibt mehrere wichtige Faktoren, die zum Auftreten von Dysarthrie bei einem Kind beitragen:

  • intrauterine fötale Hypoxie;
  • Rh-Konfliktschwangerschaft;
  • schwere Gestose;
  • Frühgeburtlichkeit;
  • Erstickung;
  • Geburtstrauma;
  • anhaltende Gelbsucht;
  • Wasserkopf;
  • Gehirntumore;
  • Meningitis;
  • Enzephalitis;
  • eitrige Otitis;
  • Schädel-Hirn-Trauma.

Ziemlich oft tritt Dysarthrie bei einem Kind in Kombination mit Zerebralparese auf. Die Ursachen beider Pathologien sind ähnlich und mit einer Schädigung des Nervensystems des Babys im Mutterleib oder während der Geburt verbunden. Häufig wirken traumatische Faktoren in den ersten beiden Lebensjahren ein und führen zur Ausbildung einer Dysarthrie.

Vergessen Sie die regelmäßigen ärztlichen Untersuchungen in den ersten Lebensmonaten eines Kindes nicht. Verpasse die Krankheit nicht!

Klassifizierung von Dysarthrie

Dysarthrie bei Kindern existiert in mehreren Varianten. Formen der Krankheit werden nach dem Ort des pathologischen Fokus unterteilt.

  • Bulbarnaja

Diese Form der Krankheit ist durch eine Lähmung der Muskeln gekennzeichnet, die direkt für die Sprachbildung verantwortlich sind. Bei dieser Pathologie sind viele Nervenfasern betroffen, wodurch die Aktivität bestimmter Muskelgruppen gestört wird. Oft wird diese Form der Krankheit von einer Verletzung des Schluckens flüssiger Nahrung und anderer Störungen begleitet. Die Artikulation in dieser Pathologie ist extrem verschwommen, die Geräusche unterscheiden sich praktisch nicht voneinander. Gekennzeichnet durch das Fehlen von Gesichtsausdrücken.

  • pseudobulbär

Charakteristisch für diese Form der Erkrankung ist eine Lähmung der Sprechmuskulatur infolge einer Schädigung von Hirnstrukturen. Oft wird diese Pathologie mit anderen Anzeichen einer Schädigung des Nervensystems kombiniert (unwillkürliches Weinen oder Lachen, das Vorhandensein von Reflexen des oralen Automatismus bei einem Kind, das älter als 6 Monate ist). Ein charakteristisches Merkmal dieser Art von Dysarthrie bei einem Kind ist die monotone Sprache.

  • Kortikal

Sie ist gekennzeichnet durch eine einseitige Schädigung der Strukturen der Großhirnrinde, die naturgemäß zu einer Parese oder Lähmung der Sprechmuskulatur führt. Zu den Krankheitssymptomen gehört die falsche Aussprache einzelner Silben, obwohl die allgemeine Sprachstruktur erhalten bleibt.

  • Kleinhirn

Diese Form der Krankheit ist durch eine Schädigung des Kleinhirns gekennzeichnet - einer speziellen Struktur des Gehirns. Bei dieser Variante der Krankheit wird die Sprache des Kindes gedehnt, wobei sich Lautstärke und Ton ständig ändern.

  • subkortikal

Das Merkmal dieser Variante der Dysarthrie beinhaltet die Niederlage der subkortikalen Strukturen, die für die Sprachbildung verantwortlich sind. Die subkortikale Form zeichnet sich durch undeutliche und undeutliche Sprache aus. Bei Kindern wird es oft mit Hyperkinese (pathologische Bewegungen in verschiedenen Muskelgruppen) kombiniert.

  • gemischt

Tritt am häufigsten bei verschiedenen Verletzungen bei einem Kind unter 2 Jahren auf. Diese Form ist durch eine Kombination mehrerer Ursachen und Faktoren gekennzeichnet, die zur Entstehung von Dysarthrie führen.

Anzeichen von Dysarthrie

Das Merkmal der Pathologie besteht nicht nur darin, die Ursache und den Ort der Läsion des Sprachapparates zu identifizieren, sondern auch die Schwere der Erkrankung zu bestimmen. Spezialisten unterscheiden 4 Formen der Krankheit, die sich in der Schwere der Sprachstörungen bei einem Kind unterscheiden.

Ausgelöschte Dysarthrie (I. Grad)

Bei dieser Form der Erkrankung unterscheiden sich Kinder nicht allzu sehr von Gleichaltrigen. Die Krankheit wird normalerweise im Alter von 4-5 Jahren erkannt. Die Symptome der Pathologie sind nicht sehr spezifisch und können als andere ähnliche Erkrankungen des Nervensystems getarnt werden. Bei einer gelöschten Version von Dysarthrie bemerken Eltern eine Mischung, Verzerrung oder Ersetzung einiger Geräusche durch andere. Sehr oft können Babys Pfeif- und Zischgeräusche nicht aussprechen. Viele Kinder haben gewisse Schwierigkeiten, lange Wörter auszusprechen und einige Laute auszulassen.

Die gelöschte Form der Dysarthrie ist der Dyslalie sehr ähnlich, und selbst erfahrene Spezialisten können nicht immer vom ersten Termin an die richtige Diagnose stellen. Dyslalia bei Kindern ist durch das Auftreten verschiedener Sprachfehler bei vollständiger Erhaltung des Sprachapparates gekennzeichnet. Im Gegensatz dazu ist bei der Dysarthrie die Innervation der für die Sprachbildung bei einem Kind verantwortlichen Muskeln beeinträchtigt. Dyslalia wird häufiger bei Kindern im Alter von 6-7 Jahren und Schulkindern gefunden, während gelöschte Dysarthrie etwas früher festgestellt wird.

Hatte Ihr Kind einen Sprachfehler? Einen Arzt konsultieren!

Gelöschte Dysarthrie wird von anderen Symptomen begleitet. Viele Kinder haben eine Abnahme der Intonationsfärbung der Sprache. Oft erhält die Stimme einen charakteristischen nasalen Ton. Die meisten Kinder mit einer gelöschten Form der Krankheit sind nicht in der Lage, verschiedene Geräusche nachzuahmen (z. B. das Miauen einer Katze oder das Muhen einer Kuh nachzuahmen). Die Monotonie der Stimme ist charakteristisch beim Rezitieren von Gedichten oder beim Nacherzählen des Textes.

Die gelöschte Form der Dysarthrie ist die einfachste Variante des Krankheitsverlaufs.

Dysarthrie II. Grades gekennzeichnet durch ziemlich verständliche Sprache mit ausgeprägten Aussprachefehlern. Sie können das Kind verstehen, aber dafür müssen Sie sich anstrengen. Die Behandlung von Dysarthrie ist am effektivsten im ersten und zweiten Stadium der Krankheit.

Im III. Stadium der Krankheit Die Sprache des Babys wird nur seinen Eltern und einigen nahen Menschen klar. Für Außenstehende kann es ziemlich schwierig sein, die Worte eines Kindes zu verstehen.

Im Stadium IV ist die Sprache des Babys selbst für die Eltern unverständlich oder fehlt vollständig.

Die Untersuchung von Kindern mit Dysarthrie umfasst:

  • Untersuchung durch einen Neurologen;
  • Beratung mit einem Logopäden;
  • EEG (Elektroenzephalographie) und andere elektrophysiologische Methoden;
  • transkranielle Magnetstimulation;
  • MRT des Gehirns.

Eine Untersuchung durch einen Logopäden besteht aus mehreren Schritten:

  • Einschätzung bestehender Sprachstörungen;
  • Definition von artikulationsfremden Störungen;
  • Einschätzung der Arbeit der mimischen und mimischen Muskulatur;
  • das Studium der Sprache (Aussprache, Rhythmus, Tempo und Verständlichkeit);
  • Beurteilung der schriftlichen Rede (bei Kindern älter als 5 Jahre).

Der Erfolg der Korrektur der Krankheit hängt weitgehend von der Form der Dysarthrie, der Schwere und dem Vorhandensein einer begleitenden Pathologie ab. Gelöschte Dysarthrie ist am einfachsten zu behandeln. Bei dieser Art von Krankheit wird eine Beobachtung durch einen Neurologen sowie regelmäßige Kurse bei einem Logopäden empfohlen.

Die Behandlung von Dysarthrie umfasst notwendigerweise die folgenden Schritte:

  • Stimulation der physiologischen Atmung;
  • Entwicklung der Sprachatmung (Atemübungen);
  • Aktivierung des Sprechapparates (einschließlich Gymnastik und Massage);
  • Anregung der Feinmotorik;
  • Stimmentwicklung;
  • Korrektur der Aussprache von Lauten;
  • Entwicklung der Tonalität und Ausdruckskraft der Sprache;
  • Anregung der Sprachkommunikation.

Im Moment gibt es viele Sektionen und Kreise für Kinder mit Sprachstörungen. In einigen von ihnen findet der Unterricht in Anwesenheit der Eltern statt. Auch Einzelsitzungen mit einem Logopäden sind möglich.

Eine medikamentöse Behandlung wird verschrieben, wenn neurologische Erkrankungen festgestellt werden, die zur Entwicklung von Sprachstörungen beitragen. Gleichzeitig werden die Symptome einer Dysarthrie bei einem Kind mit verschiedenen motorischen und sensorischen Störungen kombiniert. Die Behandlung der Grunderkrankung wird von einem Neurologen durchgeführt, wonach sich der Logopäde mit der Korrektur von Sprachstörungen befasst.

Nootropika werden aktiv bei der Behandlung von neurologischen Erkrankungen eingesetzt. Eine solche Behandlung stimuliert die geistige Aktivität, verbessert das Gedächtnis und die Aufmerksamkeit und erhöht auch die Lernfähigkeit. Von den beliebtesten Medikamenten sind Glycin, Cerebrolysin, Phenibut, Pantogam und Encephabol zu erwähnen. Die Behandlung mit Nootropika ist ziemlich lang. Die Dosierung und Häufigkeit der Einnahme der Medikamente werden vom Arzt festgelegt.

Nootropika nicht ohne ärztliche Verschreibung einnehmen!

Die Behandlung von Dysatrie umfasst auch physikalische Therapie. Eine gute Wirkung zeigt sich bei Akupressur, Bewegungstherapie und therapeutischen Bädern. Die Massage für ein Kind muss von einem Spezialisten durchgeführt werden, der alle Feinheiten der Therapie versteht. Akupunktur und andere Methoden zur Beeinflussung der Reflexzonen werden auch aktiv zur Behandlung von Sprachstörungen bei Kindern eingesetzt.

Dem Kontakt zu den Eltern wird in der Behandlung der Erkrankung große Bedeutung beigemessen. Eine wirksame Behandlung der Dysarthrie ist isoliert nicht möglich. Eltern eines kranken Kindes sollten ihrem Baby so viel Zeit wie möglich widmen und seine Versuche, richtig zu sprechen, fördern. Viele Kinder, verlegen über ihren Defekt, ziehen sich zurück und schweigen lieber. Eltern sollten ihr Kind sanft und sorgfältig darauf hinweisen, dass Sprache entwickelt werden muss, und gemeinsam mit dem Baby alle vom Logopäden empfohlenen Übungen beherrschen.

Die Prognose der Erkrankung hängt von der Form und Schwere ab. Leichte Dysarthrie bei Kindern eignet sich gut zur Korrektur mit rechtzeitigem Zugang zu einem Arzt. Je früher mit der Behandlung begonnen wird, desto wahrscheinlicher ist es, die Sprache des Kindes zu entwickeln und ihm zu helfen, sich an die Welt um es herum anzupassen. Gelöschte Dysarthrie hat eine ziemlich günstige Prognose - bis zu einer vollständigen Sprachkorrektur.

Die Vorbeugung der Krankheit besteht darin, eine intrauterine fetale Hypoxie zu verhindern und das Baby vor Verletzungen während der Geburt zu schützen. Solche Maßnahmen können eine Schädigung des Gehirns des Neugeborenen verhindern und das Kind somit vor Dysarthrie und anderen Erkrankungen des Nervensystems schützen. Bei den ersten Anzeichen einer Sprachstörung sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Dysarthrie ist eine Sprachstörung, die durch verschiedene Erkrankungen des Nervensystems verursacht wird. Solche Phänomene entstehen aufgrund der Besonderheiten der Arbeit des Sprachapparates, die mit Innervationsfehlern verbunden sind.Bei Dysarthrie sind die Sprachorgane nicht beweglich genug. Eine schwache Entwicklung des Sprachapparates führt nicht nur zu einer falschen Aussprache, sondern auch zu einer allgemeinen Unterentwicklung der Sprache, die das Erlernen des Lesens und Schreibens erschwert.

Warum tritt Dysarthrie auf?

Bei einem Kind ist Dysarthrie oft das Ergebnis von perinatalen Faktoren, Zerebralparese. Oft sind die Ursachen für Dysarthrie bei Kindern unter einem Jahr:

  • Krankheit der Mutter;
  • Toxikose während der Schwangerschaft;
  • Geburtstrauma;
  • Sauerstoffmangel (Hypoxie) des Fötus;
  • Nichtübereinstimmung von Rh-Faktoren;
  • schwierige Geburt, begleitet von Pathologie, einschließlich schneller oder langwieriger;
  • Asphyxie des Babys;
  • Frühgeburt.

Ein so häufiges Symptom wie eine Toxikose während der Schwangerschaft kann ebenfalls dazu führen

Auch Kinder im Vorschulalter können gefährdet sein. Komplikationen des Zentralnervensystems können zu einer der folgenden Erkrankungen führen:

  • schwere Infektionen;
  • Wasserkopf;
  • Schädel-Hirn-Trauma;
  • schwere Vergiftung.

Dysarthrie-Syndrom bei Kindern

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Dysarthrie ist nicht nur ein Fehler in der Aussprache – sie äußert sich auch in nicht-sprachlichen Abweichungen. Im Säuglingsalter sind folgende Symptome vorhanden:

  • es ist schwierig für das Baby zu saugen;
  • er rülpst oft;
  • das Baby verschluckt sich beim Füttern;
  • Saugen ist träge.

Das Kind entwickelt undeutliche, unverständliche Sprache. Die Krankheit wird von einer späten Entwicklung begleitet: Das Baby plappert nicht, das erste Wort beginnt zwischen 2 und 3 Jahren zu sprechen. Dysarthrie wird durch ein oder mehrere Anzeichen bestimmt:

  1. Die Gesichtsmuskeln (insbesondere Zunge, Lippen, Hals) sind ständig angespannt. Die Lippen sind geschlossen. Dieses Phänomen wird als Spasmus der Artikulationsmuskulatur bezeichnet.
  2. Die Gesichtsmuskeln sind träge, der Mund ist halb geöffnet, die Zunge ist inaktiv. Das Kind spricht durch die Nase. Dieses Phänomen wird als Hypotonie der Artikulationsmuskulatur bezeichnet.
  3. Erhöhte Spannung in den Gesichtsmuskeln wird durch übermäßige Entspannung ersetzt. Dies ist eine Dystonie der Artikulationsmuskulatur.
  4. Die Aussprache von Lauten ist beeinträchtigt. Je nach Schweregrad der ZNS-Läsion sind unterschiedliche Ausprägungen von Aussprachefehlern möglich. Die sogenannte gelöschte Dysarthrie äußert sich in einer unscharfen Aussprache oder Verzerrung bestimmter Laute, die Sprache erscheint verschwommen. Das Ersetzen oder Weglassen von Geräuschen signalisiert eine schwerere Form der Krankheit, während die Sprache ausdruckslos, langsam und unverständlich sein kann. Harte Töne werden weicher, zischendes Kind spricht durch seine Zähne und pfeift. Laterale Aussprache wird oft beobachtet. In schweren Fällen wird mit Beginn einer vollständigen Lähmung Dummheit beobachtet.
  5. Atemstörungen beim Sprechen. Der Prozess des Sprechens wird begleitet von einer Verkürzung der Atmung, einer erhöhten Atmung, einer Unterbrechung. Die Stimme des Kindes ist leise, monoton und schwach, oft werden Geräusche durch die Nase ausgesprochen.

Erfordert das Sprechen eine starke Muskelanspannung des Kindes, treten Krämpfe und Atembeschwerden auf – dies kann durchaus ein Symptom einer Dysarthrie sein

Ein charakteristisches Merkmal der Dysarthrie ist die Stabilität von Defekten, sie sind sehr schwer zu überwinden. Eine sekundäre Manifestation der Dysarthrie ist eine Verletzung der auditiven Differenzierung von Geräuschen. Schwierigkeiten bei der Aussprache führen zu einer unzureichenden verbalen Kommunikation, was zu einem Mangel an Vokabular und einer ungeformten grammatikalischen Struktur der Sprache führt.

Psychologische und pädagogische Merkmale von Kindern mit Dysarthrie

Kleinkinder mit Dysarthrie verhalten sich anders als gesunde Kinder. Es gibt Schwierigkeiten bei der Entwicklung der Feinmotorik der Hände, daher binden Kinder keine Schnürsenkel, es ist schwierig für sie, Kleidung mit Knöpfen zu befestigen.

Die Unterentwicklung der Motorik wirkt sich auch auf den Lernprozess aus. Kranke Kinder halten einen Stift nicht gut, es fällt ihnen schwer, mit gleichmäßigem Druck zu schreiben, die meisten bilden eine falsche, unleserliche Handschrift. Sie greifen nicht gerne zur Schere, da ihnen auch dies Schwierigkeiten bereitet.

Sie sollten das Kind jedoch nicht selbst diagnostizieren. Viele Sprachabweichungen haben weniger gefährliche Ursachen. Ein 6-7 Jahre altes Kind kann Dyslalie haben. Diese Sprachstörung ist nicht mit organischen Schäden verbunden. Wenn Sie Sprachfehler feststellen, müssen Sie nur sofort einen Arzt aufsuchen.

Die Krankheit wird von einer Verletzung des musikalischen Gehörs begleitet. Das erschwert Kindern das Tanzen. Sie finden es auch schwierig, sich zu bewegen.

Klassifizierung von Dysarthrie

Je nachdem, welcher Teil des Gehirns betroffen ist, unterscheiden sich auch die Symptome der Dysarthrie. Je nach Symptomkomplex und Lokalisation des betroffenen Bereichs werden verschiedene Arten der Erkrankung unterschieden:

  1. Bulbäre Dysarthrie. Ein charakteristisches Merkmal ist das Fehlen von Gesichtsausdrücken. Oft wird die Krankheit von Schluckbeschwerden begleitet, insbesondere von flüssigen Speisen. Die Artikulation ist verschwommen, Laute sind schwer zu unterscheiden. Gesichts-, Trigeminus-, Hypoglossus-, Glossopharynx- und Vagusnerven sind betroffen.
  2. Pseudobulbäre Dysarthrie bei Kindern ist es durch Monotonie der Sprache gekennzeichnet, oft durch unfreiwilliges Weinen oder Lachen. Betroffen sind die Strukturen des Gehirns, vor allem die kortikal-nukleären Bahnen. Pseudobulbäre Dysarthrie ist die häufigste.
  3. Kortikale Dysarthrie. Das Kind spricht die Silben falsch aus, aber die Struktur der Wörter bleibt erhalten. Einzelne Bereiche der Großhirnrinde sind betroffen.
  4. Zerebelläre Dysarthrie Bei Kindern verursacht es häufige Änderungen in der Lautstärke und im Tonfall der Stimme, die Sprache wird gedehnt. Das Kleinhirn ist beschädigt.
  5. Subkortikale Dysarthrie. Das Kind spricht durch die Nase, die Sprache ist undeutlich und undeutlich. Mögliche Pathologie in Form von spontanen Bewegungen in verschiedenen Muskelgruppen. Betroffen sind die subkortikalen Strukturen, die die Sprachbildung steuern.
  6. Kalte Dysarthrie. Es äußert sich in Form von Sprachfehlern, die mit einer starken Änderung des Temperaturregimes der Umgebung verbunden sind.
  7. Mischform der Dysarthrie. Es ist oft das Ergebnis eines Traumas bei kleinen Kindern.

Es gibt auch eine logopädische Klassifikation der Krankheit. Dysarthrie bei Kindern variiert in Grad:

  • I - Ausgelöschte Dysarthrie. Erscheint im Alter von 4-5 Jahren. Die gelöschte Form ist durch eine Mischung oder Verzerrung von Klängen gekennzeichnet. Schwierigkeiten beim Aussprechen von Zisch- und Pfeifgeräuschen. Es kann bei Kindern mit normaler psychophysischer Entwicklung beobachtet werden. Nur von einem Spezialisten diagnostiziert. Gelöschte Dysarthrie ist einfacher zu behandeln als andere.
  • II - Die Sprache des Kindes ist verständlich, weist jedoch ausgeprägte Mängel auf.
  • III - Die Sprache des Kindes ist so verzerrt, dass sie nur für Verwandte verständlich ist.
  • IV - Sprache wird nicht gebildet oder ist unverständlich.

Das Fehlen von Gesichtsausdrücken bei einem Kind kann mit einer Verletzung des Schluckens und Schwierigkeiten beim Sprechen einhergehen. All dies gilt als Symptome von Dysarthrie.

Diagnose der Krankheit

Ein Kinderneurologe und ein Logopäde sollten eine Diagnose stellen und eine Behandlung verschreiben. Um das Syndrom der Dysarthrie zu identifizieren, muss eine Untersuchung durchgeführt werden. Grundlegende Prüfungsverfahren:

  • MRT des Gehirns;
  • Elektroenzephalographie;
  • Elektromyographie;
  • Elektroneurographie;
  • Transkanal-Magnetstimulation.

Parallel zu diesen Studien ist auch ein Logopädie-Assessment notwendig:

  • Sprache für das Vorhandensein von Verstößen: Gesamteinschätzung, Rhythmus, Tempo, Verständlichkeit der Aussprache, Korrektheit des Klangs einzelner Laute, Wortschatz;
  • die Funktion des Sprechapparates: die Beweglichkeit der Lippen, die Bewegungen des Ober- und Unterkiefers, der Bewegungsumfang der Zunge, die richtige Atmung, der Zustand des weichen Gaumens;
  • Schreiben und mündliches Sprechen.

Logopädische Forschung ist ein integraler Bestandteil der Diagnostik

Behandlung von Dysarthrie

Die Behandlung muss umfassend sein. Zunächst ist es notwendig, sich mit der Grunderkrankung auseinanderzusetzen, die zum Auftreten der Symptome geführt hat. Die Behandlung umfasst Medikamente, logopädische Korrektur und Rehabilitationsmaßnahmen. Logopädiekurse zur Entwicklung der Sprechfähigkeit bestehen aus:

  • Entwicklung der Feinmotorik;
  • Wiederherstellung der Artikulation mit Hilfe spezieller Übungen und Massagen;
  • Gymnastik für die Atmungsorgane;
  • Korrektur der Aussprache von Lauten;
  • Arbeit an der Steigerung der Ausdruckskraft der Sprache;
  • aktive verbale Kommunikation.

Das Kind kann in einer Gruppe oder einzeln lernen. Wichtig ist nicht die Form, sondern die Regelmäßigkeit und strikte Einhaltung der ärztlichen Verordnung. Gute Ergebnisse werden durch den Besuch eines Kindergartens, einer Schule, von Kreisen und Gruppen erzielt, die für Kinder mit Logopädieproblemen bestimmt sind. Die Delfintherapie kann sich positiv auf den Behandlungsprozess auswirken.

Die Grunderkrankung sollte medikamentös behandelt werden. Die Verwendung von Nootropika wird gezeigt. Sie helfen, das Gedächtnis zu verbessern, das Gehirn zu aktivieren. Es ist wünschenswert, die Verwendung von Arzneimitteln mit anderen Aktivitäten zu kombinieren:

  • physiotherapeutische Übungen;
  • Massage, einschließlich Akupressur;
  • Krankengymnastik einschließlich Heilbäder;
  • Akupunktur;
  • Hirudotherapie.

Artikulationsgymnastik und Logopädie-Massage sind Basiskurse, die sowohl beim Logopäden als auch zu Hause praktiziert werden können (siehe auch:)

Therapeutische Aktivitäten, die zu Hause durchgeführt werden können

In Absprache mit einem Logopäden und einem Kinderneurologen können viele therapeutische Maßnahmen zu Hause durchgeführt werden. Zu Hause können Sie einfache Gymnastik für Gesichtsmuskeln durchführen. Hier ist eine Beispielliste mit Übungen.

Manchmal treffen wir Menschen, darunter auch Kinder, deren Sprache schwer zu verstehen ist, weil. es ist undeutlich, monoton, ohne Intonationen und Stimmmodulationen. Darüber hinaus fallen auch andere Verhaltensmerkmale ins Auge. Dies bedeutet, dass wir es mit einem Fall von Dysarthrie zu tun haben. Aus dem Lateinischen wird dieser Begriff mit "Störung der artikulierten Sprache" übersetzt. Ausgelöschte Dysarthrie, eine ihrer Formen, hat nicht sehr klare, ausgelöschte psychologische, neurologische und sprachliche Manifestationen.

ICD-10-Code

R47.1 Dysarthrie und Anartrie

Epidemiologie

Die Epidemiologie der Krankheit ist so, dass die Untersuchung von Vorschulkindern durch Logopäden bei der Hälfte von ihnen Sprachfehler aufdeckt. Unter den Erkrankungen ist Dysarthrie eine der häufigsten, und 60-85% der Krankheitsfälle werden durch Zerebralparese verursacht.

Ursachen der gelöschten Dysarthrie

Gelöschte Dysarthrie - Echos von Schäden an bestimmten Teilen des Gehirns - der höhere Teil des Zentralnervensystems (ZNS), der eine Verbindung zu allen Geweben und Organen des peripheren Nervensystems hat. Deshalb führen seine Fehler zu Verletzungen anderer Organe. Die Ursachen für gelöschte Dysarthrie sind:

  • Kopfverletzung;
  • Infektionskrankheiten (Enzephalitis, Meningitis usw.);
  • Vergiftung des Körpers mit Nikotin, Alkohol, Drogen oder Medikamenten bei unsachgemäßer Behandlung;
  • Gefäßerkrankungen (Schlaganfälle);
  • Tumore;
  • andere Krankheiten (Multiple Sklerose, Alzheimer, Parkinson);
  • erbliche Krankheiten;
  • Geburtstrauma oder während einer dysfunktionalen Schwangerschaft erhalten;
  • zerebrale Lähmung.

Risikofaktoren

Basierend auf den Ursachen, die zu gelöschter Dysarthrie führen, sind Risikofaktoren zerebrale Atherosklerose, Kopfverletzungen, schlechte Gewohnheiten, unvorsichtiger Umgang mit Chemikalien (Arsen, stickstoffhaltige Verbindungen), chronische Leber- und Nierenerkrankungen, die das Gehirn betreffen. Bei Kindern tritt gelöschte Dysarthrie aufgrund einer Infektion im Mutterleib, eines Geburtstraumas, einer schweren Toxikose während der Schwangerschaft, einer Diskrepanz zwischen dem Rh-Faktor einer Frau und eines Kindes, fetaler Hypoxie und Asphyxie während der Geburt auf.

Pathogenese

Im Mittelpunkt der Pathogenese steht die Niederlage des zentralen und peripheren Nervensystems einer Person. Der Sprachmechanismus ist so konzipiert, dass ein Signal vom Zentralnervensystem entlang der Zentrifugalnerven zu den Rezeptoren der Sprachorgane geht, um ihn zu starten. Wenn eines der Glieder in der Gehirn-Gesichts-Kette beschädigt ist, erreichen Signale von der Großhirnrinde nicht die Muskeln, die für Artikulation, Atmung und Stimme verantwortlich sind.

Symptome einer gelöschten Dysarthrie

Symptome einer gelöschten Dysarthrie äußern sich sowohl in Sprachfehlern als auch in Verhaltenshandlungen. Sprachsymptome äußern sich in der falschen Aussprache von frontlingualen, zischenden und pfeifenden Lauten. Gleichzeitig ist die Stimme monoton, schwach und leise, die Klangfarbe verändert sich. Die auditive Wahrnehmung wird reduziert. Zu den nichtsprachlichen Symptomen gehören die Schwächung willkürlicher Bewegungen, das Auftreten pathologischer Reflexe (Schwitzen der Füße, Handflächen), unwillkürliches automatisches Zucken des Gesichts (Hyperkinese), Veränderungen des Muskeltonus. Erhöht (Spastik) wird durch fest geschlossene Lippen, verspannte Hals- und Gesichtsmuskeln, eingeschränkte Bewegungen des Sprechapparates ausgegeben. Bei reduziertem Tonus (Hypotonie) ist die Zunge schlaff und liegt am Mundboden, die Lippen sind halb geöffnet, Speichel fließt. Der Wechsel von einem Ton zum anderen (Dystonie) stört die Atmung während eines Gesprächs, zum Zeitpunkt der Aussprache von Wörtern ist es intermittierend und schnell. In einigen Fällen sind Gedächtnisverlust, Konzentrationsschwierigkeiten und geistige Aktivität möglich.

Die ersten Anzeichen einer gelöschten Dysarthrie sind Unschärfe, Unschärfe gesprochener Wörter, unscharfe Artikulation und Verzerrung von Klängen. Oft ähnelt eine solche Rede einem Gespräch mit vollem Mund. Bei Erwachsenen passiert das nach einem Schlaganfall, einer Kopfverletzung. Bei Säuglingen kann ein schwacher Saugreflex auf die ersten Anzeichen der Krankheit hinweisen.

Die Entwicklung der motorischen Sphäre bei gelöschter Dysarthrie

Die Entwicklung der motorischen Sphäre mit gelöschter Dysarthrie hängt direkt davon ab, mit welchen Nervenenden die Verbindung verloren geht. Eine Schädigung des Trigeminusnervs erschwert also das Öffnen und Schließen des Mundes, das Kauen und Schlucken von Nahrung. Aufgrund der Schädigung des Sublingualen gibt es Schwierigkeiten bei der Kontrolle der Zunge, des Gesichts - die Unfähigkeit, die Wangen aufzublähen oder die Augenbrauen zu runzeln, und des Glossopharynx - eine Fehlfunktion des Kehlkopfes, des Gaumens, die die Stimme verändert, der Atem geht in die Irre usw. Aber zu gelöschter Dysarthrie führt meistens zu einer Verletzung der Funktionen des N. hypoglossus.

Ausgelöschte pseudobulbäre Dysarthrie

Gelöschte pseudobulbäre Dysarthrie ist häufiger als andere. Der Grund für sein Auftreten sind Hirnschäden, die in der Kindheit aufgetreten sind. Dies kann ein Tumor, ein Trauma während der Geburt, eine Enzephalitis usw. sein. Infolgedessen wird kein Signal von der Großhirnrinde zu den Hirnstammnerven empfangen, die den Sprachapparat steuern. Dadurch leiden die motorischen Fähigkeiten, die Gesichtsmuskeln werden schwächer. Bei solchen Menschen ist der Mund angelehnt, Speichel fließt, die Zungenspitze hebt sich und bewegt sich nur schwer, die Wörter sind verschwommen und unverständlich, Nasalität erscheint in der Stimme. Es gibt drei Grade der gelöschten pseudobulbären Dysarthrie. Leichter Grad entspricht geringfügigen Sprachstörungen. Meistens werden r, c, h, w, w falsch ausgesprochen, während stimmhafte Laute keinen ausreichenden Klanginhalt haben. Der durchschnittliche Grad drückt sich in der Unbeweglichkeit der Gesichtsmuskeln, Schwierigkeiten beim Kauen oder Schlucken, starkem Speichelfluss aus. Die Aussprache der meisten Laute ist verzerrt, stimmhafte Konsonanten werden dumpf ausgesprochen, Vokale werden nicht stimmhaft genug ausgesprochen. Nur k, n, m, t, p, x werden erhalten. Ein schwerer Grad ist durch völlige Unbeweglichkeit der Gesichtsmuskeln gekennzeichnet, der Mund ist offen, Kau- und Schluckbewegungen sind schwierig, die Sprache fehlt.

Ausgelöschte Dysarthrie bei Kindern

Gelöschte Dysarthrie bei Kindern tritt am häufigsten als Folge von Anomalien während der Schwangerschaft, abnormaler Geburt und fetaler Asphyxie auf. Während das Kind nicht spricht, äußern sich die Symptome in einem schwachen Sauginstinkt, der Weigerung, die Brustwarze in den Mund zu nehmen. Außerdem hinkt er in der körperlichen Entwicklung etwas hinterher. Schlechtes Erfassen und Halten von Gegenständen in der Hand, spielt nicht gerne mit kleinen Spielzeugen, sammelt Details des Designers, zeichnet, formt. Ein solches Kind hat erhöhten Speichelfluss, inaktive Gesichtsausdrücke, es ist unmöglich, die Zunge in eine Röhre zu rollen. Aber im Allgemeinen gibt sein Zustand nicht viel Anlass zur Sorge.

Ausgelöschte Dysarthrie bei Vorschulkindern

Im Vorschulalter machen sich Abweichungen im Zusammenhang mit der allgemeinen Motorik bemerkbar. Kinder gehen unbeholfen, können nicht auf einem Bein stehen, werden bei körperlicher Anstrengung schnell müde, ahmen Bewegungen nicht gut nach, reagieren im Musikunterricht spät auf Positions-, Tempo- und Musikrhythmusänderungen, halten schwach und ungern einen Stift in der Hand Zeichnen. Für solche Kinder ist es schwierig, sich ausreichend zu bedienen, Knöpfe zu befestigen oder zu lösen, einen Schal zu binden. Im Alter von 5-6 Jahren treten Merkmale des Artikulationsapparates auf. Bei reduziertem Muskeltonus wird der Unterkiefer schlecht in einem erhöhten Zustand gehalten, sodass sich der Mund nicht schließt, Lippen und Zunge schlaff sind. Spastizität der Muskeln gibt dem Gesicht ein halbes Lächeln, ihre Härte beim Abtasten. Es ist schwierig für sie lange Zeit Gleiche Körperhaltung beibehalten: aufgeblähte Wangen, Lippen mit Schlauch, hervorstehende Zunge, weil nach einer Weile beginnt er zu zittern und zu zucken. Herkömmlicherweise werden Aussprachefehler in drei Gruppen eingeteilt:

  • mit Verletzungen der Aussprache von Lauten und intonationsausdrucksstarker Sprachfärbung (prosodisch). Solche Kinder sprechen Wörter gut aus, haben einen großen Wortschatz, aber mehrsilbige Wörter bereiten Schwierigkeiten. Sie zeichnen sich durch eine schlechte räumliche Orientierung aus;
  • zu den ersten Verstößen gesellt sich ungeformtes phonetisches Hören. Dies äußert sich in der Unfähigkeit, verschiedene Wortarten in Sätzen zu koordinieren, in der Aussprache komplexer Wörter und in einem schwachen Wortschatz. Diese Gruppe von Kindern wird in einen speziellen Kindergarten geschickt;
  • mit offensichtlichen Verstößen gegen die Aussprache, prosodische Unterentwicklung des phonetischen Gehörs. Für solche Kinder werden in Kindergärten spezialisierte Gruppen organisiert.

Ausgelöschte Dysarthrie bei Erwachsenen

Im Gegensatz zu Kindern haben Erwachsene zum Zeitpunkt des Einsetzens der Dysarthrie bereits einen Sprachapparat und eine Konversationsfähigkeit ausgebildet. Sie hören und nehmen alles wahr. Defekte im Sprachproduktionsapparat treten als Folge einer Schädigung des Zentralnervensystems aus einem der oben genannten Gründe auf. Das Atmungs- und das Artikulationssystem sind an der Erzeugung von Klängen beteiligt. Die Atmung ist für die Stimmbildung verantwortlich, die durch das Eindringen von Luft aus dem Kehlkopf in die Resonatoren möglich ist und diese an den Artikulationsapparat reflektiert. Das wiederum erzeugt mit Hilfe von Instrumenten wie Zunge, Kehlkopf, Gaumen, Lippen, Zähnen Klang. Das Versagen einer dieser Ketten führt zu Sprachstörungen.

Stufen

Der Grad der Sprachabweichung von der Norm und die Schwere der Schädigung des Nervensystems stehen in direktem Zusammenhang. Logopäden unterscheiden vier Stadien der Dysarthrie. Die Verzerrung von Geräuschen wird zunächst nur von einem Logopäden gehört. Auf der zweiten Stufe ist die Sprache des Sprechers verständlich, obwohl Aussprachefehler auch für Außenstehende offensichtlich sind. Die dritte Stufe weist ausgeprägtere Mängel auf - Verzerrungen, Auslassungen oder Ersatz von Tönen. Das Gespräch ist langsam, die Worte sind ausdruckslos, undeutlich, sie werden nur von Verwandten verstanden. Das vierte Stadium ist das schwierigste, es tritt bei vollständiger Lähmung der sprachmotorischen Muskeln auf, wenn das Sprechen selbst für Ihre Angehörigen unmöglich oder völlig unverständlich wird.

Formen

Die Arten der gelöschten Dysarthrie werden durch die Lokalisation der ZNS-Läsion, die für die Sprachfunktion verantwortlich ist, und ihre Symptome bestimmt. Es werden unterschieden:

  • pseudobulbär, bei dem kortikal-nukleäre Nervenenden betroffen sind. Es ist gekennzeichnet durch eine Verletzung der Aussprache von Lauten, Lethargie der Sprechmuskulatur;
  • kortikalverursacht durch eine fokale Läsion der Großhirnrinde (freiwillige Bewegungen sind schwierig);
  • gemischt.

Komplikationen und Folgen

Die Folgen und Komplikationen einer gelöschten Dysarthrie liegen auf der sozialen und psychologischen Ebene. Schwerwiegende Sprachfehler, die die Kommunikation in der Familie, im Team, mit Freunden erschweren, können zu sozialer Isolation führen. Dies wiederum hinterlässt einen Eindruck auf den emotionalen Zustand einer Person, verursacht depressive Stimmung, Depression.

Diagnose gelöschter Dysarthrie

Die Diagnose der gelöschten Dysarthrie wird von einem Neurologen und einem Logopäden durchgeführt. Es ist notwendig, den Grad der Schädigung des Zentralnervensystems und seine Lokalisierung zu beurteilen.

Der Neurologe stützt sich in seinen Schlussfolgerungen auf instrumentelle Studien. Die Schlussfolgerung der Sprachtherapie basiert auf der Beurteilung von Sprach- und Nicht-Sprachsymptomen: der Art der Atmung, dem Zustand der Gesichtsmuskeln, der Fähigkeit, artikulatorische Bewegungen zu erzeugen. Die mündliche Rede wird analysiert: Aussprache von Wörtern, ihre Intonation, Verständlichkeit, Rhythmus und Tempo.

Schriftliche Prüfungen werden durchgeführt: Diktate, Texte abschreiben, Vorlesen. Bei Kindern wird nach 5 Jahren eine gelöschte Dysarthrie diagnostiziert.

Blut- und Urintests werden verordnet, um den Allgemeinzustand des Körpers zu bestimmen.

Die instrumentelle Diagnostik spielt eine wichtige Rolle bei der Diagnosestellung, ihr Umfang hängt von der Erstdiagnose durch einen Neurologen oder Kinderneurologen ab. Die folgenden Studien geben das genaueste Bild: MRT des Gehirns, Elektromyographie, Elektroenzephalographie, Elektroneurographie.

Differenzialdiagnose

Die Aufgabe der Differentialdiagnose, basierend auf der Beurteilung der Symptome, besteht darin, gelöschte Dysarthrie von motorischer Allalie, Aphasie und Dyslalie zu trennen. Alle diese Diagnosen sind mit Läsionen der Hirnherde verbunden, sodass nur neurologische Studien die Frage beantworten können.

Bei der Diagnose einer gelöschten Dysarthrie ist es schwierig, zwischen ihrer milden Form und der komplexen Dyslalie zu unterscheiden, weil. Sie haben ähnliche Symptome. Bei Dyslalie sind Sprachstörungen nicht mit ZNS-Schäden verbunden. Meistens wird es durch die Besonderheiten der anatomischen Struktur des Artikulationsapparates verursacht. Betrachten Sie die unterschiedlichen Anzeichen von Dyslalie und gelöschter Dysarthrie. Die Hauptkriterien, die die Definition von gelöschter Dysarthrie leiten, sind wie folgt:

  • Artikulationszustand (langsames Tempo, Schwierigkeiten beim Halten oder Wechseln der Artikulation);
  • das Vorhandensein von Änderungen in der Intonation und Klarheit der Aussprache von Wörtern;
  • das Auftreten anderer Bewegungen beim Bewegen der Zunge;
  • stabile Natur von Verletzungen der Aussprache von Lauten.

Dyslalia ist durch eine Verletzung der Artikulation von nur Konsonanten gekennzeichnet, auch in verschiedenen Versionen ihrer Aussprache. Die vom Logopäden geformten Laute werden gut aufgenommen, Sprechrhythmus und -tempo nicht gestört, Atmung, Artikulation und Stimmbildung aufeinander abgestimmt. Im Gegensatz dazu werden bei gelöschter Dysarthrie Vokale oft nasal ausgesprochen. Separate isolierte Laute mögen korrekt klingen, sind aber im Wort verzerrt. Ihre Inszenierung bereitet Schwierigkeiten, das Aussprachetempo ist nicht stabil, die Atmung ist gestört, das Sprechen erfolgt inspiriert. Alle für die korrekte Aussprache erforderlichen Funktionen sind nicht aufeinander abgestimmt.

Behandlung von gelöschter Dysarthrie

Die Behandlung der gelöschten Dysarthrie ist komplex, einschließlich der medikamentösen Behandlung, der Anwendung physiotherapeutischer und pädagogischer Methoden. Das Ziel der Behandlung ist es, ein solches Niveau der Aussprache von Wörtern zu erreichen, dass die Sprache für andere verständlich ist und sich die Person an die Gesellschaft anpassen kann. Für Kinder mit gelöschter Dysarthrie gibt es spezialisierte Sprachtherapiegruppen, die je nach Entwicklungsstand gebildet werden: mit phonetischen, phonetisch-phonemischen und allgemeinen Sprachstörungen. Die medikamentöse Behandlung wird von einem Neurologen verschrieben und zielt darauf ab, die Gehirnaktivität zu verbessern. Dies sind vaskuläre, nootropische, beruhigende und metabolische Medikamente. Mit Hilfe von therapeutischen Übungen werden die Gesichtsmuskeln gestärkt, Fein- und Grobmotorik der Hände entwickelt, denn. es steht in direktem Zusammenhang mit den Funktionen der Sprache. Atemgymnastik ist ebenfalls erforderlich, in diesem Fall ist Strelnikovas Gymnastik wirksam, Gesichtsmassage ist obligatorisch. Ergänzt wird dieser Komplex therapeutischer Maßnahmen durch die kontinuierliche Arbeit eines Logopäden in der Klangerzeugung.

Korrekturmethoden für gelöschte Dysarthrie

Korrekturmethoden für gelöschte Dysarthrie umfassen alle oben genannten Verfahren mit dem Zusatz von anderen nicht-traditionellen. Sie richten sich nach der Schwere der Schädigung des Sprachapparates. In der ersten Phase werden die Gesichtsmuskeln durch Massage gestärkt. Als nächstes werden spezielle Übungen durchgeführt, um die richtige Artikulation herzustellen. Es folgt die Arbeit an der autonomen Erzeugung von Lauten, dann an ihrer korrekten Aussprache in Wörtern. Wird mit einem Kind gearbeitet, ist psychologische Unterstützung in Form von Lob und Anerkennung wichtig. Parallel dazu werden Akupunktur, Hirudotherapie und Heilbäder eingesetzt. Die Behandlungsmethode mit Hilfe der Kommunikation mit Delphinen (Delfintherapie), Spielen mit Sand (Sandtherapie), Spielübungen (Sensoriktherapie) führt zu guten Ergebnissen.

Prospektive Planung für gelöschte Dysarthrie

Die langfristige Planung für gelöschte Dysarthrie wurde für Kinder im Vorschulalter entwickelt und besteht in der Entwicklung von Sprachhören, visueller und auditiver Aufmerksamkeit. Dazu werden Spiele abgehalten: Beispielsweise bieten sie mit Hilfe von Bildern und Spielzeugen an, sich an ihren Standort oder ihre Anwesenheit zu erinnern und dann zu erzählen, was sich geändert hat. Dies stärkt die visuelle Aufmerksamkeit. Um das Gehör zu verbessern, werden Geräuschspielzeuge verwendet. Sie müssen beispielsweise erraten, wem die Stimme gehört oder woher der Ton kommt. Die nächste Stufe zielt darauf ab, die Beweglichkeit des Artikulationsapparates zu entwickeln. Es besteht aus verschiedenen Übungen zur Entwicklung des Kiefers, Stärkung der Beweglichkeit der Lippen, Zungenmuskulatur, Wangen, Atemübungen. Durch spezielle Gymnastik werden die Fähigkeiten zur Inszenierung und Aussprache einzelner Laute entwickelt. Dazu wird eine visuelle Demonstration verwendet, wo die Zunge sein sollte, wie sich die Lippen befinden. Vor dem Spiegel wird die Fertigkeit geübt, Pfeifen, Zischen, Ton r, l auszusprechen. Darüber hinaus wird mit Hilfe von Spielen an der Korrektur von Klängen, an ihrer Genauigkeit, Reinheit, ihrem Tempo und ihrer Stärke gearbeitet. Dann gibt es Arbeit am Ton, wofür Verse, Zungenbrecher, Sprüche auswendig gelernt und ausgesprochen werden. Spiele zum Erkennen des Tons in Silben entwickeln die phonemische Wahrnehmung. Die großartige Arbeit wird gekrönt mit Übungen zur Fähigkeit, Laute in Silben, Wörtern, Phrasen, Sätzen zu unterscheiden.

Kalender-thematische Planung für gelöschte Dysarthrie

Die kalenderthematische Planung für gelöschte Dysarthrie bei Kindern sieht einen individuellen Arbeitsplan mit einer schrittweisen Umsetzung von Korrekturmaßnahmen unter Angabe spezifischer Maßnahmen und Fristen vor. Dieser Plan wird für einen bestimmten Patienten unter Berücksichtigung des Alters und der Tiefe der Schädigung des Sprachapparates entwickelt. Sie besteht in der Regel aus einer Vor- und einer Hauptstufe. Die erste Vorbereitungsphase zielt darauf ab, das Zusammenspiel von visueller, auditiver und motorischer Wahrnehmung zu formen, Feinmotorik, Artikulation, Gedächtnis und Analysefähigkeit zu verbessern. Der Hauptzweck ist die Entwicklung der Sprache, die Korrektur phonetischer Fehler in Lauten, die Stärkung des Artikulationsapparates.

Logopädische Arbeit mit gelöschter Dysarthrie

Erstellung von kalenderthematischen Plänen und deren schrittweise Umsetzung - das ist die logopädische Arbeit mit gelöschter Dysarthrie. Die Besonderheit dieser Diagnose besteht darin, dass ein Logopäde eine große und zeitaufwändige Vorbereitungsphase durchführen muss, um Korrekturen in der Aussprache von Lauten vorzunehmen. Die Wirksamkeit der Sprachkorrektur in der Zukunft hängt ganz von der erfolgreichen Arbeit eines Logopäden in dieser Phase ab.

Übungen für gelöschte Dysarthrie

Für gelöschte Dysarthrie wurden spezielle Übungen entwickelt, um den Artikulationsapparat zu stärken, allgemeine motorische Fähigkeiten zu entwickeln, einschließlich der Hände, Bewegungskoordination, Stimme und Atmung während der Aussprache von Wörtern zu normalisieren. Zu den Handübungen gehören das Schnüren, das Auffädeln von Perlen an einer Schnur, das Schattieren mit einem Bleistift und das Modellieren mit Plastilin. Sie verbessern die Bewegungskoordination mit Hilfe der Pantomime: Mit Ihren Händen müssen Sie das Gehörte darstellen.

Es gibt andere Übungen, um Bewegungen zu koordinieren. Sprechatmung und Stimme werden mit Hilfe von Strelnikovas Gymnastik normalisiert. Hier sind ein paar Tricks: Atmen Sie flach ein, halten Sie die Luft an und atmen Sie langsam aus; atme ein, halte die Luft an, sprich jeden Vokal aus, während du ausatmest; Wechseln Sie beim Ausatmen sanft von einem Vokal zum anderen. Auch Pfeife spielen, Luftballons aufblasen hilft sehr. Zu den therapeutischen Maßnahmen zur Sprachkorrektur gehören auch Übungen zum Anfassen von Gegenständen, räumliche Darstellung. Dazu bieten sie durch Berührung, durch Textur und Form an, das Subjekt zu erkennen usw. Sie vermitteln die Fähigkeit, einen kausalen Zusammenhang herzustellen, zu verallgemeinern.

Inszenierung von Klängen mit gelöschter Dysarthrie

Die Erzeugung von Klängen mit gelöschter Dysarthrie beginnt mit Vokalen, weil. Sie spielen eine große Rolle bei der Verständlichkeit und Klarheit der Aussprache von Wörtern, der emotionalen Färbung der Sprache. Zunächst wird an der Korrektur solcher Laute gearbeitet: e, a, i, s, o, u. Nachdem sie Klarheit in der Artikulation erreicht haben, gehen sie weiter zu Konsonanten [m "-m], Sonoranten [n "-n], [j], [l "-l], [r "-r], Bogensprengstoff [n " -p] , [b"-b], [t"-t], [d"-d], [k"-k], [g"-k], geschlitzt [f"-f], [c" -c] und frontlingual [s "-s], [s" -s], [sh-zh], [x"-x], [u], [h], [c]. Zuerst kommt die Vorbereitung Bühne, dann die Erzeugung von Klängen.

Gelenkgymnastik bei gelöschter Dysarthrie

Für die ausgelöschte Dysarthrie wurde eine spezielle Artikulationsgymnastik entwickelt, die sowohl dynamische als auch passive Übungen verwendet.

Es gibt Ermakovas Technik für die Kaumuskulatur. Die Übungen bestehen darin, den Mund abwechselnd zu öffnen und zu schließen, die Wangen aufzublasen und zurückzuziehen, nach vorne und zum Kiefer zu drücken und mit der Unterlippe auf die Oberlippe zu beißen. Gymnastik Arkhipova zielt auch darauf ab, die Gesichtsmuskeln zu stärken. Es besteht darin, die Wangen aufzublähen, die Lippen mit einem Schlauch zu dehnen, die oberen und unteren Zähne nacheinander freizulegen, die Lippen in die Mundhöhle zurückzuziehen, mit einem „Pferd“ zu schnauben, die Zahnspülung nachzuahmen.

Passive Zungengymnastik nach der Methode von Pravdina beinhaltet Bewegungen unter dem Einfluss einer anderen Person. Solche Übungen werden in drei Phasen durchgeführt: Einstieg, Beibehaltung und Ausstieg aus der Position. Zum Beispiel müssen Sie Ihre Lippen schließen, ein Außenstehender hält sie mit einem Finger und bietet an, in sie zu blasen und zu versuchen, sie zu öffnen. Die Aussprache jeder Lautgruppe entspricht einem bestimmten Ort der Zunge, der Lippen und der Muskelspannung. Diese Fähigkeiten zu stärken, ist Ziel der Artikulationsgymnastik.

Massage für gelöschte Dysarthrie

Massage mit gelöschter Dysarthrie wird verwendet, um die Gesichtsmuskeln zu stärken oder zu entspannen. Mit Hyperkinese und Hypertonus wird eine entspannende Massage durchgeführt. Es besteht aus einem kurzen Klopfen von 1-1,5 Minuten, wobei das Gesicht von den Schläfen bis zum Nasenrücken, der Stirn, der Nase und den Lippen gestreichelt wird. Menschen mit niedrigem Tonus wird eine straffende Massage verschrieben. In diesem Fall wird das Gesicht länger (3 Minuten) und tief geknetet und gerieben. Alle Bewegungen sind horizontal von der Mitte zur Peripherie des Gesichts gerichtet.

Zur Verbesserung der Motorik der Hände werden Massagen und Selbstmassagen der Finger und Hände durchgeführt. So wird Kindern in Form von Spielen angeboten, die Bewegungen eines Bügeleisens, einer Säge, des Teigknetens und anderer nachzuahmen, begleitet von speziellen Vierzeilern zu diesem Thema.

Angepasstes Programm für gelöschte Dysarthrie

Das angepasste Programm für gelöschte Dysarthrie ist für die Entwicklung und Erziehung von Kindern im Vorschulalter unter Berücksichtigung ihrer Merkmale konzipiert. Es ist ein Plan für einen Logopäden und andere Teilnehmer des Bildungsprozesses, bestimmt die Prioritäten des Trainings, gibt eine Methodik und ihre organisatorischen Aspekte an, regelt alle Arten von Training und ein System zur Bewertung der Ergebnisse seiner Assimilation. Daran sind neben einer Logopädin, Pädagogen, die im Rahmen eines angepassten Programms mit der Durchführung von Spielen, Gesprächen, Exkursionen betraut sind, ein Musikdirektor, eine Fachkraft für Bildende Kunst, ein Sportler, Eltern beteiligt . Das Programm wurde für zwei Jahre entwickelt und besteht aus mehreren Stufen.

  • In der ersten ersten diagnostischen Phase werden durch Erhebung einer Anamnese, psychologischer und sprachtherapeutischer Tests der Grad der Sprachschädigung und Aufgaben zur Korrektur von Fehlern bestimmt und eine Sprachkarte ausgefüllt.
  • In der zweiten Organisations- und Vorbereitungsphase wird ein individuelles Korrekturprogramm entwickelt.
  • Die dritte Stufe - Justizvollzugstechnik sieht die Umsetzung aller geplanten Aktivitäten vor.
  • Der vierte ist der letzte diagnostische.

Logopädiestudien werden durchgeführt, um den Zustand des Sprachapparates und anderer Funktionen des Kindes zu beurteilen. Es wird entschieden, den Unterricht mit einem Logopäden bei positiven Ergebnissen zu beenden, den Unterricht fortzusetzen oder die Art des Unterrichts zu ändern.

Es ist wichtig zu wissen!

Dysarthrie ist eine Sprachstörung, die zu einer undeutlichen, oft schwer verständlichen Aussprache führt. Diese Pathologie wird sowohl von Neurologen untersucht, da die Ursache ihres Auftretens die Transformation der Nervenregulation des Sprachapparates ist, als auch von Logopäden, die an der Aussprachekorrektur beteiligt sind.

- leichte Störungen der phonetischen und prosodischen Sprachkomponenten aufgrund einer leichten Verletzung der Innervation der Artikulationsorgane. Ein Sprachfehler ist gekennzeichnet durch unscharfe Artikulation, Verzerrung der Klänge mehrerer phonetischer Gruppen, Automatisierungsschwierigkeiten und ausdruckslose Sprache. Dysarthrie-Erkrankungen werden im Rahmen der Abklärung der Logopädie und des neurologischen Status diagnostiziert. Die Korrektur erfolgt durch Artikulations-, Atem- und Fingergymnastik, Logopädiemassage. Besondere Anstrengungen erfordern die Automatisierung evozierter Klänge und die Normalisierung der Prosodie. Parallel dazu erfolgt die Behandlung durch einen Neurologen.

Pathogenese

Bei einer leichten Dysarthrie wird normalerweise eine Schädigung des unteren Astes der Trigeminus- (V-Paar), Gesichts- (VII-Paar), Glossopharynx- (IX-Paar) und Hypoglossus-Nerven (XII-Paar) festgestellt. Dadurch wird die Funktion der von diesen Hirnnerven innervierten Muskelgruppen beeinträchtigt. Mit der Niederlage des Trigeminusnervs kommt es zu einer Einschränkung der Beweglichkeit des Unterkiefers, es wird eine Synkinese der Lippen und der Zunge festgestellt. Eine Verletzung der Funktion des Gesichtsnervs bestimmt das unzureichende Volumen der Gesichtsbewegungen, die Glätte und die Asymmetrie der Nasolabialfalten. Die Minderwertigkeit der Innervation des N. glossopharyngeus erklärt die Nasalisierung der Sprache, Hypersalivation, Begrenzung der Bewegungsamplitude der Wurzel und des Zungenrückens. Eine funktionelle Insuffizienz des N. hypoglossus verursacht Schwierigkeiten bei der Aufrechterhaltung der Artikulationsposition und beim Anheben der Zunge in die obere Position, Zittern der Zunge.

Bei MDD ist vor allem die Funktion der Zungen-, Mundumfangs-, Gaumen-, Mimik- und Kaumuskulatur betroffen, die an der Kontrolle der motorischen Seite des Sprechens beteiligt sind. Die führende Störung bei gelöschter Dysarthrie sind anhaltende phonetische Defekte. Eine unzureichende Innervation der Artikulationsorgane wirkt sich negativ auf den intonationsausdrucksvollen Aspekt der Sprache aus. Phonemische und lexikalisch-grammatische Störungen werden durch verschwommene Artikulation verursacht und sind daher zweitrangig.

Einstufung

Der Sprachstatus mit gelöschter Dysarthrie kann in verschiedenen Aspekten beeinträchtigt sein: In einigen Fällen überwiegen phonetische Defekte, in anderen - prosodisch, im dritten - können sie gleichwertig sein. Je nach pathogenetischer Variante werden folgende MDR-Typen unterschieden:

  • Ausgelöschte kortikale Dysarthrie. Es wird durch eine mikrofokale Läsion des kortikalen motorischen Sprachzentrums verursacht. Nur die phonetischen (Aussprache-) Seiten der Sprache sind gestört. Die phonemischen und prosodischen Komponenten bleiben erhalten.
  • Ausgelöschte extrapyramidale Dysarthrie. Verbunden mit Schäden an den subkortikalen Kernen und Ganglien. Prosodische Störungen treten in den Vordergrund; Verstöße gegen die Tonwiedergabe und die Tonwahrnehmung werden in geringerem Maße zum Ausdruck gebracht.
  • Ausgelöschte pseudobulbäre Dysarthrie. Es tritt auf, wenn die Bahnen, die von der Rinde zu den Kernen der Hirnnerven führen, beschädigt sind. Verstöße gegen alle phonetisch-phonemischen Komponenten werden gleichermaßen ermittelt.
  • Mischform gelöschter Dysarthrie. Es enthält normalerweise eine pseudobulbäre Komponente, sodass die Hauptfehler in der Aussprache und der klangunterscheidenden Seite der Sprache festgestellt werden.

Symptome einer gelöschten Dysarthrie

Bei einem Kind mit leichter Dysarthrie sind die motorische Sphäre, die Lautaussprache und der prosodische Aspekt der Sprache beeinträchtigt. Alle diese Defekte sind jedoch in gelöschter Form minimal ausgedrückt und werden daher nur bei einer sorgfältigen neurologischen und sprachtherapeutischen Untersuchung erkannt. Normalerweise wird gelöschte Dysarthrie im Alter von 5-6 Jahren diagnostiziert. Davor gelten Sprachstörungen als polymorphe Dyslalie, und erst die außerordentliche Persistenz von Lautaussprachefehlern lässt Spezialisten tiefer in die Problematik einsteigen.

In der allgemeinen körperlichen Entwicklung von Kindern mit MDD gibt es eine leichte Verzögerung gegenüber der Altersnorm. Die Patienten können klein sein, untergewichtig sein und eine schmale Brust haben. Sie sind ungeschickt, werden bei körperlicher Anstrengung schnell müde und haben Schwierigkeiten, Bewegungen zu synchronisieren. Neben der allgemeinen Motorik leidet auch die Feinmotorik. Dadurch, dass die differenzierten Bewegungen der Finger gestört sind, haben Kinder Schwierigkeiten, Selbstbedienungsfähigkeiten zu beherrschen (Knöpfen, Schnürsenkel binden), sie fühlen sich bei kreativen Arbeiten (Zeichnen, Applizieren, Modellieren) unbeholfen, sie mögen kein Spielzeug mit kleinen Details (Rätsel, Konstruktor). Schulkinder leiden unter Graphomotorik: unleserliche Handschrift, geringe Schreibgeschwindigkeit.

Die Niederlage der mimischen und artikulatorischen Muskeln wird durch das hypomimische Gesicht, die Schlaffheit der Lippen, die Parese der Zunge, die Asymmetrie der Nasolabialfalten und der Mundwinkel angezeigt. Bei Artikulationstests treten Hyperkinese, Synkinese, leichte Zyanose und Abweichung der Zunge auf. Während der Sprachaktivität wird Hypersalivation festgestellt. Schwierigkeiten bei der Ausführung von Artikulationsbewegungen, dem Beibehalten der Körperhaltung und dem reibungslosen Wechsel von einem Artikulum zum anderen. Im neuropsychischen Status von Kindern mit gelöschter Dysarthrie werden vegetative Störungen (Schwitzen und Zyanose der Extremitäten, anhaltender Dermographismus) aufgedeckt. Das Kind kann leicht erregbar, wählerisch oder gehemmt sein, mangelnde Initiative. Gekennzeichnet durch reduzierte Leistung, schlechte Schaltbarkeit, Instabilität der Aufmerksamkeit, reduzierte Speicherkapazität.

Die Verletzung der Lautaussprache ist vielfältiger Natur - phonetische Fehler betreffen zwei oder mehr Gruppen von Lauten (normalerweise Pfeifen, Zischen und Sonores). Abnormale Aussprache wird in den meisten Fällen durch Klangverzerrungen (interdentaler und lateraler Sigmatismus, Kehlkopfrotazismus) dargestellt, oft in Kombination mit dem Fehlen und Ersetzen von Lauten, Stimmfehlern / Betäubung und Erweichung. Selbst wenn der normative isolierte Klang des Phonems erreicht ist, ist es schwierig, den gestörten Klang zu automatisieren und ihn in die Sprache einzuführen. Zusammen mit der Lautaussprache wird der prosodische Aspekt verletzt: Die Stimme verblasst, intermittierend, unmoduliert, nasalisiert, die intonatorische Ausdruckskraft der Sprache wird reduziert. Im Allgemeinen ist die Sprache des Kindes "verschwommen", schlecht lesbar.

Komplikationen

Lautliche und prosodische Störungen führen zwangsläufig zu Störungen in der phonemischen Wahrnehmung. Gleichzeitig leidet die Differenzierung nicht nur unter akustisch nahen Phonemen, sondern auch bei Lauten, die in ihren akustischen und artikulatorischen Eigenschaften recht weit entfernt sind. Die Unmöglichkeit einer klaren Aussprache und die Nichtdifferenzierung der Hörkontrolle liegen FFN zugrunde. Dies wiederum schafft Voraussetzungen für Schwierigkeiten bei der Beherrschung des Silbenaufbaus des Wortes, der Flexion und der Wortbildung. Zum zweiten Mal werden auch Wörterbuch- und Grammatikverletzungen aufgedeckt: Erschöpfung des Wortschatzes, unzureichende Assimilation der Semantik des Wortes, Agrammatismen. Zu Beginn der Schulzeit sind Kinder mit MDD nicht ausreichend darauf vorbereitet, das russische Sprachprogramm zu meistern, was unweigerlich zum Auftreten anhaltender Mängel beim Schreiben führt - Dysgraphie.

Diagnose

Um die gelöschten Manifestationen der Dysarthrie zu erkennen, wird ein Komplex medizinischer und pädagogischer Studien durchgeführt: Untersuchung anamnestischer Daten, Analyse der Krankenakte des Kindes, objektive Untersuchung und instrumentelle Diagnostik. Während der Untersuchung ist eine enge Zusammenarbeit zwischen einem Logopäden und einem Kinderneurologen notwendig. Die wichtigsten diagnostischen Schritte umfassen:

  • Logopädische Untersuchung. Beim Erstgespräch geht die Logopädin ausführlich auf die kindliche Vorgeschichte ein, untersucht den Zustand der Allgemein- und Feinmotorik, Artikulationspraxis und Gesichtsmuskulatur, Prosodie und Sprechatmung. Dann geht es weiter zur Bewertung der Lautaussprache, des phonemischen Hörens, des Wortschatzes und der Grammatik. Bei Verdacht auf Dysarthrie überweist der Facharzt das Kind an einen Neurologen.
  • Neurologische Untersuchung. Ermöglicht es Ihnen, die Art zu identifizieren und den Schweregrad bestimmter Störungen (Parese, Muskeldystonie, orale Apraxie, Hyperkinese) zu bestimmen. Um die Diagnose zu objektivieren und Pathologien zu identifizieren, die als pathogenetische Grundlage für leichte Dysarthrie dienen können, werden EEG, Elektroneuromyographie, MRT des Gehirns vorgeschrieben.

Es ist notwendig, mit dem Befund eines Neurologen und den Ergebnissen der Diagnostik zu einem zweiten Termin bei einem Logopäden zu erscheinen. Auf der Grundlage eines Vergleichs medizinischer, psychologischer und pädagogischer Daten zieht ein Sprachpathologe-Defektologe eine Schlussfolgerung über das Vorhandensein von Sprachstörungen beim Kind (FFN, OHP), die durch gelöschte Dysarthrie verursacht werden. Im Verlauf der ärztlichen und logopädischen Untersuchung wird die MDR von der polymorphen (komplexen) Dyslalie unterschieden.

Korrektur gelöschter Dysarthrie

Die Taktik der Korrekturarbeit bei MDD umfasst medizinische und sprachtherapeutische Interventionen. Nur ein integrierter Ansatz ermöglicht eine stabile positive Wirkung und Kompensation eines Sprachfehlers. Eltern sollten sich auf lange und mühsame Arbeit einstellen, sich mit Ausdauer und Geduld eindecken. Allgemeinmedizinische und logopädische Tätigkeiten werden parallel durchgeführt und beinhalten folgende Bestandteile:

  • Neurologische Behandlung und Rehabilitation. Als Teil des medizinischen Ansatzes wird die Einnahme von Nootropika, B-Vitaminen, die das Nervensystem aktivieren sollen, gezeigt. Es ist ratsam, die medikamentöse Therapie durch allgemeine Massagen, Bewegungstherapie, Reflexologie, Physiotherapie und Schwimmen zu ergänzen. Dies normalisiert den Muskeltonus und verbessert die motorischen Fähigkeiten.
  • Finger- und Gelenkgymnastik. Die Entwicklung koordinierter Handbewegungen ist eng mit der Entwicklung der Artikulationspraxis verbunden, daher wird im Verlauf des Logopädieunterrichts der Fingergymnastik viel Aufmerksamkeit geschenkt. Artikulationsübungen helfen, die Mundmuskulatur zu stärken, die richtigen Artikulationsmuster zu beherrschen und zu wechseln. Spezielle Atemtechniken helfen, einen starken und gleichmäßigen Luftstrom zu entwickeln, der für die normative Phonation notwendig ist.
  • Logopädische Massage. Es ist ein integraler Bestandteil der Korrektur von gelöschter Dysarthrie. Es kann in den Aufbau von Logopädieklassen integriert oder als separater Kurs durchgeführt werden. Ermöglicht Ihnen, die Artikulationsorgane für die Klangerzeugung vorzubereiten. Inklusive Massage der Gesichts- und Mundmuskulatur. Sondenmassage ist am effektivsten bei Dysarthrie.
  • Korrektur von Sprachstörungen. Es geht um die Erzeugung fehlerhafter Laute, ihre Konsolidierung (Automatisierung) in Silben, Wörtern und Redewendungen, die Differenzierung gemischter Phoneme. Ein Merkmal der MDR-Korrektur ist die Komplexität und Dauer der Automatisierung von Geräuschen. Gleichzeitig wird daran gearbeitet, phonemische Störungen zu überwinden, die intonationsmelodische Seite der Sprache zu entwickeln und lexikalische und grammatikalische Kategorien zu beherrschen. Die Gesamtdauer des Logopädiekurses kann bis zu 1 Jahr oder mehr betragen.

Prognose und Prävention

Ausgelöschte Dysarthrie an sich stellt keine Bedrohung für die körperliche Entwicklung und Gesundheit des Kindes dar. Alle Sprachstörungen, selbst minimal ausgedrückt, verhindern jedoch eine vollwertige Kommunikation, ziehen sekundäre Sprach- und psychologische Schichten nach sich. Rechtzeitig nicht korrigierte Dysarthrie-Störungen aufgrund anhaltender Aussprachestörungen können die Berufswahl und Selbstverwirklichung des Einzelnen gewisse Einschränkungen auferlegen. Um das Auftreten von Dysarthrie zu vermeiden, werden zukünftige Eltern dazu beitragen, einen gesunden Lebensstil aufrechtzuerhalten, negative Auswirkungen auf den Fötus zu vermeiden, eine sorgfältige Geburt zu gewährleisten und Infektionen bei kleinen Kindern zu verhindern.

Eine gelöschte Form von Dysarthrie oder Pseudobulbär ist eine Verletzung der Sprachaktivität im Zusammenhang mit einer Artikulationsstörung mit Läsionen des Nervensystems. Abweichungen bei dieser Form der Dysarthrie sind ohne die Hilfe eines Spezialisten schwer zu erkennen. Eine charakteristische Manifestation ist die Klarheit in der Aussprache isolierter Laute, aber eine schlechte Differenzierung und Automatisierung der Aussprache in einem Sprachstrom. Offensichtliche Symptome von gelöscht sind:

  • undeutliche Ausdruckskraft der Sprache;
  • Schwierigkeiten mit der Aussprache;
  • verzerrte Aussprache von Lauten;
  • automatisches Ersetzen von Silben durch Aussprachenähe.

Was ist gelöschte Dysarthrie?

Die moderne Logopädie kann den Begriff „ausgelöschte Dysarthrie“ ​​nicht eindeutig definieren. Es wird angenommen, dass dies eine pathologische Krankheit ist, die sich in der Verzerrung der phonetischen prosodischen Komponenten der Sprachaktivität aufgrund des Vorhandenseins einer mikroorganischen Wirkung auf das Gehirn manifestiert.

Dieses Konzept tauchte erst vor relativ kurzer Zeit in der wissenschaftlichen Literatur auf und wurde von O. Tokareva eingeführt, der die gelöschte Dysarthrie als eine Form der Krankheit mit milden Symptomen bezeichnete. Es ist möglich, das Vorhandensein von gelöschter Dysarthrie erst nach Erreichen von 5 Jahren zu identifizieren. Die Krankheit erfordert eine langfristige komplexe Behandlung in Verbindung mit einer individuellen Logopädie. Es gibt noch keine universellen Korrekturmethoden, aber es ist möglich, das Vorhandensein der Krankheit in einem frühen Entwicklungsstadium zu diagnostizieren. Der Komplex der Therapiemethoden umfasst:

  • medikamentöse Behandlung;
  • psychologische und pädagogische Besserungsarbeit;
  • logopädische Kurse.

Die häufigsten Ursachen für die Entwicklung der Krankheit bei Kindern sind:

  • intrauterine Entwicklungsstörungen;
  • Infektionskrankheiten des Gehirns;
  • Verletzungen während der Geburt.

Symptome der Manifestation

Die moderne Sprachtherapie deckt die Symptome der Krankheitsmanifestation bei Kindern auf drei Ebenen auf: Allgemeine Motorik, Feinmotorik der Hände und des Artikulationsapparates.


Die moderne Sprachtherapie betrachtet eine unscharfe Aussprache, unwillkürliche Bewegungsänderungen und eine Schwäche der Artikulationsmuskulatur im Prozess der Sprachaktivität und Bewegung als charakteristische Anzeichen für die Entwicklung der Krankheit bei Kindern.

Aussprache von Lauten

Die Symptome der Krankheit haben ähnliche Anzeichen sowie Dyslalie (Schwierigkeiten bei der korrekten Aussprache). Bei der Erstuntersuchung von Kindern werden Verzerrungen, Ersetzungen und Vermischungen von Klängen beobachtet, aber nur die gelöschte Form weist prosodische Störungen auf.

Der Hauptunterschied zwischen der Krankheit ist die korrekte Aussprache isolierter Laute. Ein offensichtliches Zeichen der Krankheit ist die Schwierigkeit, Pfeifen und Zischen auszusprechen. Der Artikulationsapparat ist nicht in der Lage, zwischen Tönen durch eine benachbarte Formationsweise zu unterscheiden, daher werden Obertöne von akustisch entgegengesetzten Tönen beobachtet. Die Lautfüllung der Sprache wird vereinfacht und es findet die Assimilation von Lautstrukturen statt.

Allgemeine Entwicklung des Sprachapparates

Herkömmlicherweise können Kinder mit gelöschter Dysarthrie in 3 Gruppen eingeteilt werden:

  1. Patienten mit Schwierigkeiten, Laute und Prosodie zu unterscheiden. Der Entwicklungsstand des Sprachapparates bei solchen Kindern ist hoch, und die Manifestation der Krankheit liegt in den Schwierigkeiten bei der Verwendung von Präpositionen. Die Störung der Aussprache komplexer Silbenstrukturen geht mit einem Mangel an räumlicher Orientierung einher.
  2. Es gibt eine Verletzung der Entwicklung des phonemischen Hörens vor dem Hintergrund von Prosodik und Schwierigkeiten bei der Aussprache von Lauten. Die Rede enthält lexikalische und grammatikalische Fehler. Es gibt keine solide Unterscheidungsfähigkeit.
  3. Charakteristisch für die dritte Gruppe sind polymorphe Abweichungen in der Unterscheidung von Lauten und eine unterentwickelte phonemische Wahrnehmung. Wortschatz und mangelnde Grammatikkenntnisse werden mit Schwierigkeiten beim Aufbau von Silbenstrukturen kombiniert.

Die Patienten sind nicht in der Lage, ihre Gedanken klar auszudrücken. Vor dem Hintergrund von Artikulationsschwierigkeiten entwickelt sich eine Wahrnehmungsstörung, die in der Folge zur Entwicklung psychischer Auffälligkeiten führt.