Was könnte das Ende der Welt verursachen. Video: Kommende Weltuntergangstermine! Was Matrona über das Ende der Welt sagte

Knochenbrüche sind die Folge eines Sturzes, eines starken direkten Schlags, einer Kollision mit einem Fahrzeug usw. Bei einem Bruch kann ein Knochen gequetscht oder gebrochen werden.

Arten von Frakturen

Unterscheiden offen und geschlossene Frakturen.

  • Eine Fraktur gilt als geschlossen, wenn die Haut über dem gebrochenen Knochen intakt ist (Abb. 1).

Reis. eines

  • Eine Fraktur gilt als offen, wenn die Unversehrtheit der Haut verletzt wurde, dh ein gebrochener Knochen die Haut durchbohrt hat (Abb. 2) oder eine Wunde im Bereich der Fraktur sichtbar ist (Abb. 3 ). In diesen Fällen können Keime in die Wunde gelangen, es besteht Infektionsgefahr.

Reis. 2

Reis. 3

  • Es gibt auch sog unvollständige Frakturen(Risse). Der Knochen mit einer unvollständigen Fraktur ist verbogen oder hat einen Riss. Solche Frakturen treten am häufigsten bei Kindern auf, deren Knochen noch recht weich und flexibel sind.

Anzeichen einer Fraktur: starke Schmerzen im Bereich der Verletzung, das verletzte Glied liegt in einer unnatürlichen Position oder sieht deformiert aus; Verletzung oder Verlust der motorischen Funktion; im Bereich der Fraktur kann es zu Schwellungen oder Blutergüssen kommen.

+ Erste Hilfe

Zunächst muss die Unbeweglichkeit der Extremität mit Standardschienen oder improvisierten Materialien sichergestellt werden. Die Schiene muss so angelegt werden, dass die Ruhigstellung der beiden der Frakturstelle am nächsten liegenden Gelenke (oberhalb und unterhalb der Fraktur) erreicht wird. Die fixierte Position der Fragmente reduziert Schmerzen und verhindert die Entwicklung eines Schocks. Die Schiene sollte sehr vorsichtig angelegt werden, um keine Knochenfragmente zu lösen und Schmerzen zu verursachen.

Denken Sie daran: Bei offenen Frakturen muss zunächst die Wunde behandelt und dann eine Schiene an der Extremität angelegt werden. Bewegen Sie den gebrochenen Knochen nicht und versuchen Sie nicht, die Enden wieder an Ort und Stelle zu bringen. Wenn Knochenfragmente in der Wunde sichtbar sind, dürfen diese auf keinen Fall berührt und ihre Position verändert werden.

Aufmerksamkeit:

  • Bewegen Sie das Opfer nicht, es sei denn, es ist in unmittelbarer Gefahr.
  • Versuchen Sie, das Opfer in die für ihn bequemste Position zu bringen.
  • Fixieren Sie vor dem Transport des Opfers zunächst das gebrochene Glied in einer fixierten Position.
  • Behandeln Sie vor der Behandlung einer Fraktur ggf. Atem- oder Blutungsprobleme.
  • Ergreifen Sie Maßnahmen, um den Schock zu reduzieren.

Merkmale der Ersten Hilfe bei einigen Frakturen

Rippenbrüche

Um die Atemnot zu reduzieren, wird das Opfer in eine halb sitzende Position gebracht. Wenn eine Rippe gebrochen ist, kann das Opfer mit dem Auto ins Krankenhaus gebracht werden. Sie sollten jedoch einen Krankenwagen rufen, wenn Sie mindestens eines der folgenden Anzeichen haben:

  • es fällt dem Opfer schwer zu atmen, es sieht aus, als würde es ersticken;
  • rotes schaumiges Blut kommt aus dem Mund;
  • das Opfer klagt über Durst und sieht hilflos aus.

Diese Anzeichen können auf eine Schädigung der Organe der Brust oder der Bauchhöhle hinweisen.

Bruch im Kniegelenk

Dieser Bruch ist äußerst schmerzhaft. Das Knie kann deformiert sein. Versuchen Sie nicht, es mit Gewalt zu richten. Bringen Sie das Opfer in die für ihn bequemste Position. Verstärken Sie die Fixierung, indem Sie Stoffrollen oder eine Decke um das Bein legen.

Kieferbruch

Trauma, Aufprall, Schusswunde können einen Kieferbruch verursachen.

Die Verschiebung von Kieferfragmenten verändert offensichtlich die Konturen der Weichteile des Gesichts, insbesondere bei Frakturen des Unterkiefers. Da sich bei einem Kieferbruch die Wunde in der Mundhöhle befindet, ist es für das Opfer schwierig zu sprechen; Speichel, der mit Blut befleckt ist, wird reichlich aus dem Mund ausgeschieden. Oft gibt es abgebrochene Zähne.

Auf dem Weg ins Krankenhaus sollte das Opfer seinen Kiefer mit gefalteten Handflächen in einem Boot halten. Legen Sie keinen Verband um den Kopf, damit Speichel und Erbrochenes ungehindert aus dem Mund fließen können. Achte auf deinen Atem.

Bruch der Schädelbasis

Bei einem Schädelbasisbruch muss das Opfer die ganze Zeit auf der Seite liegen. Bei Blutungen aus dem Ohr oder der Nase ist es aufgrund des Risikos einer Infektion, die in die Schädelhöhle eindringt, unmöglich, die Gehör- und Nasenwege zu waschen.

Wirbelsäulenbruch

Ein Sturz aus großer Höhe, ein Sturz auf den Rücken, ein Tauchen in einem unbekannten Gewässer (das Aufschlagen des Kopfes auf unsichtbare Unterwasserhindernisse, wie Steine ​​oder Pfähle von alten Laufstegen) kann zu einer Wirbelsäulenverletzung (Wirbelsäulenfraktur) führen. In diesem Fall kann das Rückenmark auch mit der Entwicklung einer Lähmung beider Beine oder aller Gliedmaßen geschädigt werden.

+ Erste Hilfe

Selbst bei nur einem Verdacht auf einen Bruch der Wirbelsäule des Opfers muss es, wenn es bei Bewusstsein ist, auf einem harten Bett auf den Rücken gelegt werden. Der Transport ist nur auf einer stabilen Trage erlaubt; Um das Opfer zu tragen, können Sie einen Holzschild, eine Tür oder Bretter verwenden.

Denken Sie daran: Das mit dem Gesicht nach oben liegende Opfer sollte wegen der Gefahr einer Verletzung des Rückenmarks nicht an den Schultern und Beinen angehoben werden.

→ Zum Abschnitt

Erste Hilfe bei Knochenbrüchen / Erste Hilfe bei Brüchen der Wirbelsäule, bei Rippenbrüchen, Frakturarten, Schädelbasisbruch, Kniescheiben- und Kieferbruch

Laut Statistik hat fast jeder Mensch mindestens einmal in seinem Leben eine solche Verletzung wie einen Bruch erlitten. In den Vereinigten Staaten von Amerika werden täglich etwa sieben Millionen Fälle registriert, in Russland ganze neun Millionen. Diese Pathologie führt meistens dazu, dass sich Menschen an Traumatologen wenden, und während der Ferien und des Eises gibt es noch mehr Patienten: Trunkenheit und Stürze führen zu Verrenkungen und Gliederbrüchen. Erste Hilfe kann in diesem Fall nicht nur die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen minimieren, sondern auch das Leben einer Person retten.

Die häufigsten Ursachen für Frakturen

Ursache eines Gliedmaßenbruchs ist in der Regel eine Verletzung, also ein äußerer Einschlag, der kraftmäßig die Stärke des Knochenbereichs übersteigt, auf den er gerichtet ist. Einige Frakturen treten als Folge einer Krankheit auf: Die Integrität des Knochens kann auch ohne äußere Einwirkung gebrochen werden, jedoch nur aufgrund der pathologischen Schwäche des Knochengewebes. Pathologische Frakturen können das Ergebnis von Knochentuberkulose, schwerer Osteoporose, Krebs (Ausbreitung von Metastasen oder direkte Lokalisierung einer bösartigen Neubildung im Knochengewebe) oder multiplem Myelom sein.

Kurze Statistik der Schädigung des Knochengewebes

Die meisten Frakturen treten bei Jungen und jungen Männern auf. Vertreterinnen der stärkeren Sexarbeit arbeiten in Branchen mit Verletzungsgefahr, trinken häufiger Alkohol, der mit Trunkenheitskämpfen und Trunkenheitsfahrten in Verbindung gebracht wird, und lieben Extremsportarten. Am häufigsten erleiden Männer Luxationen und Frakturen der Gliedmaßen (erste Hilfe sollte sofort geleistet werden), Rippen und Knochen des Gesichtsteils des Schädels.

Bei Frauen steigt aufgrund der sich mit zunehmendem Alter entwickelnden Osteoporose das Verletzungsrisiko im Alter von 45 bis 50 Jahren an. Neben den Wechseljahren sind Schwangerschaft und Stillzeit eine gefährliche Zeit, wenn dem Körper Kalzium fehlt, sich der Schwerpunkt verschiebt und die Sicht auf einen großen Bauch beschränkt ist.

Ähnliche Verletzungen sind in der Kindheit häufig. Frakturen machen bis zu 20 % aller Verletzungen bei Kindern aus, die von Natur aus aktiv, aktiv und neugierig sind.

Klassifikation von Extremitätenfrakturen

Erste Hilfe bei Frakturen der Gliedmaßen hängt weitgehend von der Art des Schadens ab. Es gibt mehrere Kriterien für die Einteilung von Frakturen in Gruppen:

  1. Aufgrund des Auftretens: traumatisch (die Ursache war ein äußerer Einfluss) oder pathologisch (die inneren Faktoren haben zum Bruch beigetragen: Komplikationen verschiedener Krankheiten, Mangel an bestimmten Vitaminen und Mineralien)
  2. Nach Schweregrad: Frakturen werden mit Verschiebung unterschieden, wenn Knochenfragmente umgebendes Gewebe verletzen können, oder ohne Verschiebung, wenn Knochenfragmente von Muskeln und Sehnen gehalten werden. Es gibt auch unvollständige Brüche, die als Chips oder Risse bezeichnet werden.
  3. Je nach Integrität der Haut: Bei einer offenen Fraktur ist eine oberflächliche Wunde charakteristisch, während bei einer geschlossenen Fraktur Knochenfragmente nicht mit der äußeren Umgebung kommunizieren.
  4. Je nach Schadensform und -richtung: Spiral-, Gerade-, Längs-, Schräg- und Querbrüche.

Erste Vorgehensweise

Wenn Gliedmaßenbrüche auftreten, kann Erste Hilfe die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen halbieren und in einigen Fällen sogar Leben retten. Die Hauptsache ist, dass alle Aktivitäten korrekt und zeitgerecht ausgeführt werden.

Erste Hilfe bei Frakturen der Extremitäten umfasst eine Reihe von Maßnahmen zur Bestimmung der Art der Fraktur (die Maßnahmen der Person, die Erste Hilfe leistet, variieren je nachdem, womit Sie sich befassen müssen - bei einer offenen oder geschlossenen Fraktur, ob ein Schmerzschock vorliegt im Zusammenhang mit der Verletzung und anderen Komplikationen) und direkt die notwendige Hilfe leisten. Danach sollte das Opfer ins Krankenhaus gebracht oder die Ankunft von Ärzten am Tatort sichergestellt werden.

Wie wird bei Frakturen der Gliedmaßen Erste Hilfe geleistet? Im Allgemeinen wird wie folgt geholfen:

  1. Es ist notwendig, den Zustand des Opfers objektiv zu beurteilen, sicherzustellen, dass ein Bruch vorliegt, und das weitere Vorgehen festzulegen. Erste Hilfe bei Frakturen der Gliedmaßen wird nur durchgeführt, wenn der Patient bereits sicher ist.
  2. Wenn das Opfer bewusstlos ist und nicht atmet, besteht der erste Schritt darin, eine Wiederbelebung durchzuführen und es zur Besinnung zu bringen.
  3. Bei offenen Brüchen müssen Sie zuerst die Blutung stoppen und die Wunde mit einem Antiseptikum behandeln, um eine Infektion zu vermeiden. Wenn möglich, ist es wünschenswert, einen sterilen Verband anzulegen.
  4. Wenn Medikamente verfügbar sind, betäuben Sie die verletzte Extremität durch Injektion von Ketorolac (1 Ampulle), Novocain (5 ml) oder einem anderen geeigneten Mittel.
  5. Es ist notwendig, das Glied zu immobilisieren und einen Krankenwagen zu rufen. In einigen Fällen ist es erlaubt, das Opfer selbstständig in eine medizinische Einrichtung zu bringen.

Symptome und Anzeichen einer Gliedmaßenfraktur

Erste Hilfe bei Gliederbrüchen wird nur geleistet, wenn Sie überzeugt sind, dass das Opfer einen Bruch und keine andere Art von Schaden erlitten hat. Die absoluten Anzeichen einer Gliedmaßenfraktur sind also:

  • sichtbare Verformung der beschädigten Stelle;
  • in einigen Fällen - die Unmöglichkeit der Bewegung;
  • erhöhte Mobilität, unnatürliche Position des Arms / Beins (oder ihrer Abschnitte);
  • oberflächliche Wunde und sichtbare Knochenfragmente mit offenem Bruch;
  • charakteristisches Knirschen im Moment des Aufpralls.

Relative Anzeichen einer Fraktur, d. h. Symptome, die in einigen Fällen andere Verletzungen begleiten können, sind:

  • Schmerzen im beschädigten Bereich, die während der Bewegung zunehmen;
  • Hämatome und pochende Schmerzen deuten darauf hin, dass innere Blutungen anhalten;
  • schwellung und Schwellung im Verletzungsbereich, die sich bereits 15 Minuten nach der Fraktur entwickeln kann;
  • Bewegungseinschränkung, das verletzte Glied funktioniert in der Regel nicht oder nur teilweise.

Beurteilung des Zustands des Opfers

Erste Hilfe bei einem offenen Bruch einer Gliedmaße, einer geschlossenen Verletzung, Rissen oder anderen Verletzungen umfasst die Untersuchung des Opfers, die Beurteilung seines Zustands und der Situation vor Ort. Wenn die Gefahr weiterhin besteht, sollten Personen an einen sicheren Ort evakuiert werden und erst dann mit der Bereitstellung fortfahren

Das Opfer muss auf das Vorhandensein zusätzlicher Schäden, Blutungen und möglicher Verletzungen untersucht werden, um die Hauptindikatoren für Vitalfunktionen zu überprüfen: das Vorhandensein und die Frequenz von Puls und Atmung, die Fähigkeit, auf äußere Reize (Licht, Ton) zu reagieren. Wenn eine Person bei Bewusstsein ist, sollte Kontakt mit dem Opfer aufgenommen und nach Beschwerden, Lokalisation und Art des Schmerzes gefragt werden.

Wichtig ist, dass es nicht akzeptabel ist, das Opfer ohne äußerste Notwendigkeit zu bewegen und ohne dem verletzten Glied Transportreifen aufzuerlegen.

Bewusstloser Zustand des Opfers

Erste Hilfe bei Frakturen der Gliedmaßen besteht darin, eine Person wieder zu Bewusstsein zu bringen und gegebenenfalls Wiederbelebungsmaßnahmen durchzuführen. Sie sollten dem Opfer also Ruhe verschaffen und versuchen, die Person mit Hilfe äußerer Reize - Klopfen auf die Wangen, kaltes Wasser oder in Ammoniak getränkte und an die Nase gebrachte Watte - zum Bewusstsein zu bringen.

Wiederbelebungsmaßnahmen

Wenn es keine Atmung und keinen Puls gibt, ist es notwendig, eine künstliche Beatmung und eine Herzmassage durchzuführen. Für eine erfolgreiche Wiederbelebung muss das Opfer auf einer harten Oberfläche liegen. Eine Hand sollte das Kinn halten, die andere - die Nase kneifen. Der Kopf des Opfers ist leicht nach hinten geworfen, der Mund sollte offen sein. Die Person, die Hilfe leistet, atmet tief ein und dann sanft aus, wobei sie den Mund des Opfers fest bedeckt. Die künstliche Beatmung sollte durch eine Serviette oder ein spezielles Gerät durchgeführt werden. Das Ausatmen in den Mund des Opfers sollte alle vier Sekunden erfolgen, bis die Spontanatmung wiederhergestellt ist.

Es wird wie folgt durchgeführt: Der Ersthelfer legt seine Hände kreuzweise auf die Brust des Opfers und übt Druck aus (Brust sollte vier bis fünf Zentimeter sinken). Sie sollten 30 Stöße machen und dann die Kompression zur Beatmung der Lunge ändern. werden im Verhältnis von dreißig Schocks zu zwei Atemzügen durchgeführt.

Traumatischer Schock: Verfahren

Bei einem traumatischen Schock umfasst die Erste Hilfe bei Frakturen der unteren Extremitäten (sowie der oberen) das Stoppen der Blutung, das Schaffen angenehmer Bedingungen (z. B. sollte eine Person in der Kälte bedeckt sein, um Erfrierungen zu vermeiden) und die sofortige medizinische Versorgung in einem Krankenhaus Einstellung. Wenn nicht, sollten Sie die Beine des Opfers um 15-30 Zentimeter anheben.

Blutungen stoppen und die Wunde behandeln

Erste Hilfe für Gliedmaßen beinhaltet das Stoppen von Blutungen und die Behandlung der Wunde. Zunächst sollte die Extremität in die richtige Position gebracht und von Kleidung befreit werden, da die zukünftig zunehmende Schwellung dies möglicherweise nicht mehr zulässt. Als nächstes müssen Sie ein Tourniquet oder einen festen Verband auf die Wunde legen (vorzugsweise steril) und die Ränder der beschädigten Haut mit einem Desinfektionsmittel behandeln. Achten Sie darauf, den genauen Zeitpunkt des Anziehens zu notieren.

Sie können dem Opfer ein Analgetikum geben, um die Schmerzen zu lindern. Geeignetes Analgin, Paracetamol, "Nurofen", "Ketorol" und dergleichen. In einem Krankenhaus können bei Bedarf stärkere, narkotische Schmerzmittel eingesetzt werden. Dazu gehören Fentanyl, Nalbuphin oder Promedrol.

Ruhigstellung der verletzten Extremität

Erste Hilfe bei Frakturen der Gliedmaßen beinhaltet die Ruhigstellung des geschädigten Bereichs des Knochens. Die Unbeweglichkeit der Extremität kann auf verschiedene Weise sichergestellt werden: Anbinden der verletzten unteren Extremität an eine gesunde, Fixieren mit improvisierten Mitteln und Verbinden mit dem Körper. Wenn eine Transportsicherung mit Spezialreifen nicht möglich ist, kann jeder flache feste Gegenstand verwendet werden. Fixieren Sie den Arm oder das Bein in einer normalen physiologischen Position. Stellen Sie sicher, dass Sie ein Wattepad zwischen Reifen und Extremität legen.

Bei der Immobilisierung sollten mehrere Regeln und Anforderungen berücksichtigt werden:

  • die Schiene muss mindestens zwei Gelenke immobilisieren, um eine zusätzliche Schädigung der Weichteile durch Knochenfragmente auszuschließen;
  • die Größe der Befestigungsschiene sollte mit der beschädigten Stelle vergleichbar sein;
  • die Immobilisierung erfolgt in der Regel über Kleidung und Schuhen, es lohnt sich jedoch, sperrige Dinge vom Opfer zu entfernen.
  • Erste Hilfe bei Frakturen der oberen Gliedmaßen (sowie der unteren) wird nach Möglichkeit durch einen Assistenten geleistet.

Nachdem Sie alle notwendigen Maßnahmen zur Erstversorgung durchgeführt haben, rufen Sie unbedingt einen Krankenwagen. Das Opfer benötigt qualifizierte medizinische Hilfe und Pflege.

Heutzutage hat fast keiner der Durchschnittsbürger Kenntnisse über die strukturellen Merkmale des Körpers, über die Regeln für Erste Hilfe in kritischen Situationen. Aufgrund des Fehlens solcher Informationen sind die Gesundheit und das Leben der Unfallopfer ernsthaft gefährdet. In einigen Fällen tragen die korrekten Handlungen anderer tatsächlich dazu bei, die Lebensfähigkeit des Patienten bis zum Eintreffen des Krankenwagens zu erhalten und die Rehabilitation und Genesung um eine Größenordnung zu beschleunigen. Eine überaus wichtige Rolle spielt die Erstversorgung bei Gliederbrüchen, Prellungen und Verrenkungen. Lassen Sie uns das Vorgehen in solchen Situationen etwas detaillierter besprechen.

Erste Hilfe bei Knochenbrüchen leisten

Frakturen können geschlossen oder offen sein. Außerdem sind sie leicht, mittel oder schwer, abhängig von der Wirkung auf den Körper und dem Ausmaß der Läsion. Wenn eine offene Fraktur auftritt, liegt eine Verletzung der Integrität der Haut vor, wodurch eine Infektion in das Gewebe eindringen kann.

Erste Hilfe bei einer Fraktur zielt darauf ab, den beschädigten Körperteil zu immobilisieren. Es ist äußerst wichtig, diesen Bereich vollständig zu immobilisieren. Diese Maßnahme trägt dazu bei, eine Verschiebung von Knochenfragmenten zu vermeiden. Darüber hinaus hilft die Ruhigstellung, Blutungen zu stoppen und die Entwicklung eines Schmerzschocks zu vermeiden.

Nach der Untersuchung des Opfers ist es besser, so schnell wie möglich einen Krankenwagen zu rufen. Eine Person muss Schmerzmittel erhalten, um akute Schmerzen zu beseitigen. Zu diesem Zweck können Sie Analgin, Amidopyrin oder Tempalgin verwenden. Zur Behandlung der Wundoberfläche lohnt es sich, eine dreiprozentige Lösung, eine fünfprozentige Alkohollösung von Jod "" usw. zu verwenden. Danach muss eine sterile Mullbinde verwendet werden, um die Wundoberfläche zu entwässern. Darüber hinaus ist es äußerst wichtig, einen sterilen Verbandbeutel zu öffnen und ohne festen Verband auf die betroffene Stelle aufzulegen.

Für die Immobilisierung der Extremität müssen Sie geeignete Gegenstände aufheben. Ihre Rolle können spezielle Reifen, gerade Stöcke sowie Bretter usw. spielen. Befestigen Sie Reifen daran, ohne die Position des Gliedes zu korrigieren, und verbinden Sie sie mit dem Bein oder Arm, um sie fest zu fixieren.

Wenn eine geschlossene Fraktur auftritt, wird die Phase der antiseptischen Behandlung übersprungen, ebenso wie das Anlegen eines sterilen Verbandes.

Für den Fall, dass das Opfer aufgrund einer Verletzung einer Vene oder Arterie starke Blutungen hat, müssen Maßnahmen ergriffen werden, um diese zu stoppen. Arterielle Blutungen bei einer offenen Fraktur erfordern ein Tourniquet oberhalb der Blutungsstelle und venöse Blutungen unterhalb der Blutungsstelle.
Wenn während einer geschlossenen Fraktur eine Blutung auftritt, wird ein Eisbeutel auf die betroffene Stelle gelegt.

Es ist erwähnenswert, dass es besser ist, das Anlegen der Schiene Fachleuten anzuvertrauen, die Ärzte werden dem Opfer Schmerzmittel verabreichen und die Schiene wirklich richtig anlegen. Wenn der Krankenwagen bereits unterwegs ist, überreden Sie das Opfer einfach, seine Gliedmaßen nicht zu bewegen. Aber es ist notwendig, Maßnahmen zu ergreifen, um die Blutung zu stoppen.

Erste Hilfe bei Verrenkungen leisten

Dies ist eine ziemlich häufige Gelenkverletzung, bei der die Knochen, die sich in ihrer Höhle berühren, auf pathologische Weise verschoben werden.

Im Falle einer Luxation muss nicht versucht werden, den betroffenen Bereich in irgendeiner Weise zu fixieren. Um Schmerzen zu lindern, muss eine kalte Kompresse auf die betroffene Stelle aufgetragen werden, z. B. ein Eisbeutel oder ein mit kaltem Wasser getränktes Handtuch. Sie sollten dem Patienten auch ein Anästhetikum geben, zum Beispiel Promedol oder.

Die ausgerenkte Extremität muss ruhiggestellt werden. Wenn eine Schulterluxation auftritt, können Sie einen Schal oder eine Bandage aus einer Bandage verwenden. Bei einer Luxation des Fußes kann eine Schiene angelegt werden, es ist auch möglich, die Extremität am Körper zu verbinden. Natürlich ist es notwendig, den betroffenen Bereich in der Position zu fixieren, die er nach der Luxation eingenommen hat.

Nur ein Arzt kann eine Luxation korrigieren, am besten nach einer Röntgenuntersuchung.

Erste Hilfe bei Verletzungen leisten

Ein schwerer Bluterguss kann auch Erste Hilfe erfordern. Eine solche Verletzung kann beim Fallen oder beim Schlagen mit einem stumpfen Gegenstand ohne ernsthafte Hautverletzungen auftreten.

Im Falle einer Prellung ist es notwendig, sofort Kälte auf die verletzte Stelle aufzutragen. So können Sie aufgrund der effektiven Vasokonstriktion den Schweregrad von Schwellungen oder Hämatomen reduzieren. Zum gleichen Zweck kann ein Druckverband angelegt werden.

Kälte muss wiederholt auf die betroffene Stelle aufgetragen werden - für mehrere Stunden. Massagen, Thermalbehandlungen, verschiedene heiße Bäder und Kompressen können vier bis fünf Tage lang nicht angewendet werden, sie können das Problem erheblich verschlimmern.

Für den Fall, dass während einer Prellung eine Schädigung der Hautintegrität auftritt, muss diese mit Antiseptika behandelt werden.

Um Schmerzen zu beseitigen, können Sie Analgin usw. einnehmen. Bei schweren Prellungen müssen Sie möglicherweise die Extremität immobilisieren, damit die Schmerzen weniger ausgeprägt sind.

Es ist erwähnenswert, dass unter der Maske einer schweren Prellung ein Bruch oder ein Riss im Knochen verborgen sein kann. Daher ist es bei schweren Verletzungen nicht überflüssig, einen Arzt für eine vollständige Untersuchung aufzusuchen - eine Röntgenuntersuchung.

Jedem Menschen können verschiedene Unfälle passieren. Daher müssen wir alle Informationen über die Funktionen der Ersten Hilfe haben.

Ekaterina, www.site
Google

- Liebe unsere Leser! Bitte markieren Sie den gefundenen Tippfehler und drücken Sie Strg+Enter. Lassen Sie uns wissen, was los ist.
- Bitte hinterlassen Sie unten Ihren Kommentar! Wir bitten Sie! Wir müssen Ihre Meinung wissen! Vielen Dank! Vielen Dank!

Jeder kann in einen Notfall geraten. Und in diesem Fall kann die Kenntnis der Regeln der Ersten Hilfe Leben retten. Die Hauptsache ist, die Klarheit des Denkens zu bewahren und nicht zu versuchen, Manipulationen durchzuführen, die ein spezielles Training erfordern.

Regeln für die Bereitstellung von PHC

Die Aufgabe des Ersthelfers besteht nicht darin, das Opfer schlechter zu machen, als es jetzt ist. Es soll Schmerzen lindern und dem geschädigten Bereich Ruhe verschaffen. Dies ist die Hauptaufgabe (PMP) für Frakturen.

Zunächst ist es notwendig, die Schwere des Zustands des Opfers zu beurteilen und den Ort der Verletzung zu finden. Stoppen Sie dann gegebenenfalls die Blutung. Vor dem Eintreffen qualifizierter Hilfe wird nicht empfohlen, eine Person zu bewegen, insbesondere wenn sie einen Bruch der Wirbelsäule hat oder innere Organe beschädigt sind. In manchen Notfällen ist die Evakuierung vom Tatort lebenswichtig. Verwenden Sie in diesem Fall eine starre Trage oder Abschirmungen.

Ein isoliertes Trauma erfordert einen etwas anderen Ansatz. Es ist notwendig, das verletzte Glied mit einem Reifen zu immobilisieren, um ihm die physiologischste Position zu geben. Achten Sie darauf, das Gelenk vor und nach dem Bruch zu fixieren. Wenn keine weiteren Beschwerden vorliegen, wird das Opfer in eine medizinische Einrichtung transportiert.

Offener oder geschlossener Bruch?

PMP für Frakturen hängt von der Form, Art und Schwere der Schädigung ab. Bei der Untersuchung des Opfers muss die Art der Fraktur bestimmt werden, da die Erste Hilfe davon abhängig etwas unterschiedlich ist. Jede Diagnose basiert auf bestimmten Kriterien. Bei einer Fraktur gibt es relative und absolute Zeichen, die auf das Vorliegen einer Verletzung hinweisen.

Relative Vorzeichen:

  1. Schmerzen. Beim Klopfen, bei dem Versuch, die Position des verletzten Gliedes zu ändern, treten Beschwerden auf.
  2. Ödem. Verbirgt das Bild der Fraktur, ist Teil der Entzündungsreaktion auf Verletzungen, komprimiert Weichteile und kann Knochenfragmente bewegen.
  3. Hämatom. Zeigt an, dass die Integrität des Gefäßnetzes an der Verletzungsstelle verletzt wurde.
  4. Funktionsverletzung. Manifestiert in eingeschränkter Mobilität oder Unfähigkeit, der üblichen Belastung standzuhalten.

Absolute Zeichen:

  1. Seltsame, unnatürliche Position des Knochens, seine Deformation.
  2. Die Präsenz von Mobilität, wo sie nie war.
  3. Das Vorhandensein von Crepitus (Luftblasen) unter der Haut.
  4. Bei einer offenen Fraktur sind Hautläsionen und Knochenfragmente mit bloßem Auge sichtbar.

So können Sie ohne den Einsatz komplexer Geräte das Vorhandensein und die Art des Bruchs feststellen.

Knochenbruch der oberen Extremität

PMP mit besteht darin, dem Glied die richtige Position zu geben und es am Körper zu fixieren. Dazu müssen Sie Ihren Arm am Ellbogen so beugen, dass Sie einen rechten Winkel erhalten, und Ihre Handfläche auf die Brust des Opfers drücken. Wählen Sie für die Schienung ein Material, das länger ist als der Unterarm einschließlich des Handgelenks. Es wird in der präsentierten Position an der Extremität befestigt, dann wird der Arm an eine Bandage gehängt, die ein Stück Stoff ist, das mit einem Ring gebunden und über den Hals geworfen wird, um mögliche Belastungen zu beseitigen.

Ein Schulterbruch erfordert eine etwas andere Taktik. Die Position des Gliedes ist ebenfalls in einem Winkel von neunzig Grad angebracht, es werden jedoch zwei Reifen auferlegt:

  • außerhalb der Schulter, so dass sie unter den Ellbogen fällt;
  • entlang der Innenfläche des Arms von der Achselhöhle bis zum Ellbogen.

Reifen werden zuerst separat bandagiert und dann zusammen fixiert. Die Hand muss auch an einen Gürtel, Schal oder ein beliebiges Stück Stoff gehängt werden, das zur Hand ist. Es ist notwendig, das Opfer nur im Sitzen ins Krankenhaus zu transportieren.

Knochenbruch der unteren Extremität

Um PMP bereitzustellen, müssen Sie sich mit einer großen Anzahl langer und breiter Reifen (Boards, Shtaketin usw.) eindecken. Bei der Immobilisierung einer Gliedmaße im Falle einer Hüftfraktur sollte die erste Schiene nach außen geführt werden, wobei ihr oberes Ende an der Achselgrube anliegt und das andere Ende den Fuß erreicht. Der zweite Reifen geht vom Schritt bis zum Fuß und ragt etwas darüber hinaus. Jeder von ihnen wird separat bandagiert und dann zusammen.

Steht kein Material für die Schiene zur Verfügung, kann die betroffene Extremität mit dem unverletzten Bein verbunden werden.

Eine Tibiafraktur erfordert die gleiche Fixierung wie eine Hüftfraktur. Das Opfer wird nur liegend ins Krankenhaus gebracht.

Rippen- und Kieferfrakturen

Da es nichts gibt, um sie mit einem Rippenbruch zu reparieren, wird ein enger Gürtelverband auf die Brust gelegt. Dem Opfer wird empfohlen, ausschließlich mit Hilfe der Bauchmuskeln zu atmen, ohne die Brust zu belasten. Wenn nicht genügend Bandagen vorhanden sind, können Sie Stoffstücke oder Schals verwenden. Es ist wichtig, dass sich eine Person auf keinen Fall hinlegt, da scharfe Rippenfragmente die Lunge, das Herz und das Zwerchfell beschädigen können.

Meistens das Ergebnis eines Kampfes oder eines Sturzes. Daher ist es durchaus vernünftig anzunehmen, dass das Opfer auch eine Gehirnerschütterung hat. Erste Hilfe besteht in diesem Fall darin, den Mund der Person zu bedecken, ihm Analgetika zu verabreichen und den Kiefer mit einem Verband zu fixieren, wobei die Enden an der Krone zusammengebunden werden. Die Hauptsache ist, die Position der Zunge zu überwachen, damit sie die Atemwege nicht blockiert. Wenn das Opfer bewusstlos ist, muss es auf die Seite oder mit dem Gesicht nach unten gelegt werden. Die Transportimmobilisierung für Kopffrakturen sollte in einem horizontalen Zustand erfolgen. Dies hilft, Stress auf beschädigte Knochen zu vermeiden und Erstickung zu verhindern.

Erste Hilfe bei einer offenen Fraktur

PMP für eine offene Fraktur sollte so bald wie möglich durchgeführt werden. In einer solchen Situation steigt das Risiko, Komplikationen wie Kollaps oder massive Blutungen zu entwickeln, erheblich an.

Daher ist der Aktionsalgorithmus wie folgt:

  1. Untersuchen Sie das Opfer und beurteilen Sie seinen Zustand.
  2. Geben Sie ihm ein Anästhetikum, um einen traumatischen Schock zu verhindern.
  3. Behandeln Sie die Haut um die Wunde herum mit einer Lösung aus Peroxid, Jod oder einem anderen Antiseptikum.
  4. Trocknen Sie den Wundgrund und die Wundränder vorsichtig mit einem sterilen Mulltupfer.
  5. Mehrmals gefaltet, auf die Wunde auftragen, aber nicht andrücken.
  6. Führen Sie eine Immobilisierung mit improvisierten Mitteln durch.
  7. Stellen Sie auf keinen Fall die Fragmente ein!
  8. Rufen Sie einen Krankenwagen.

PMP mit einer geschlossenen Fraktur wird ähnliche Stadien haben, mit Ausnahme der Punkte, an denen es um die Behandlung der Wunde geht.

Immobilisierung

Immobilisierung ist die Ruhigstellung eines verletzten Körperteils. Es wird notwendigerweise bei Knochen- und Gelenkbrüchen, Nerven- und Muskelfaserrissen, Verbrennungen durchgeführt. Aufgrund der Schmerzen kann der Patient plötzliche Bewegungen machen, die seine Verletzungen verschlimmern können.

Transportimmobilisierung ist die Ruhigstellung des Opfers, während es ins Krankenhaus gebracht wird. Da ein gewisses Schütteln während der Bewegung unvermeidlich ist, vermeidet eine gute Fixierung des Patienten eine Verschlimmerung der Situation.

Es gibt Regeln, nach denen das Anlegen der Schiene für das Opfer am wenigsten schmerzhaft ist.

  1. Die Schiene sollte groß genug sein, um das Gelenk über und unter der Frakturstelle zu sichern. Und wenn die Hüfte beschädigt ist, wird das gesamte Bein ruhiggestellt.
  2. Sie bilden entweder an einem gesunden Glied des Opfers oder an sich selbst einen Reifen, um dem Patienten keine zusätzlichen Unannehmlichkeiten zu bereiten.
  3. Die Schienung erfolgt über der Kleidung, um eine Infektion der Wunde zu vermeiden.
  4. Um Wundliegen an hautnahen Stellen des Knochens zu vermeiden, wird ein weiches Material unter die Schiene gelegt.
  5. Der Reifen wird nicht auf der Seite fixiert, wo der gebrochene Knochen hervorsteht, weil es strengstens verboten ist, ihn vor der Ankunft im Krankenhaus zu montieren.

Arten von medizinischen Schienen

Der medizinische Reifen kann je nach Verwendungszweck mehrere Modifikationen aufweisen. Es gibt prothetische Schienen, die sowohl den betroffenen Bereich in einer Position halten als auch den fehlenden Knochenbereich ersetzen.

Es gibt folgende Arten von Immobilisierungsreifen:

  • Eine Kramer-Schiene ist ein dünnes Drahtgeflecht, das oben mit mehreren Lagen Verband oder weichem Tuch bedeckt ist. Dem Rahmen kann jede im Einzelfall erforderliche Form gegeben werden, das macht ihn universell.
  • Reifen Dieterikhs - besteht aus zwei Holzbrettern mit darin gebohrten Löchern, durch die Gürtel oder Stoff gespannt sind. Das Kit enthält auch eine kleine flache Hülse, die in das Loch eingeführt wird und den Reifen auf der gewünschten Höhe fixiert.
  • medizinisch ist eine versiegelte Kammer, in der ein verletztes Glied platziert wird. Dann wird Luft zwischen seine Wände gepresst und der Körperteil wird sicher fixiert.
  • Der Shants-Reifen ist ein Fixierkragen, der bei Erkrankungen der Wirbelsäule sowie zur Verhinderung einer Verschiebung der Halswirbel bei Rückenverletzungen eingesetzt wird.

PMP für Blutungen

Blutungen sind eine Folge einer Verletzung der Integrität der Gefäßwand. Es kann extern oder intern, arteriell, venös oder kapillar sein. Die Fähigkeit, die Blutung zu stoppen, ist für den Menschen überlebenswichtig.

PMP für Blutungen setzt die Einhaltung bestimmter Regeln voraus.

  1. Eine blutende Wunde muss nur gewaschen werden, wenn ätzende oder giftige Substanzen hineingekommen sind. Bei anderen Verunreinigungen (Sand, Metall, Erde) ist es unmöglich, die beschädigte Stelle mit Wasser zu spülen.
  2. Schmieren Sie niemals die Wunde. Dies verhindert eine Heilung.
  3. Die Haut um die Wunde herum wird mechanisch gereinigt und mit einer antiseptischen Lösung behandelt.
  4. Berühren Sie keine offene Wunde mit Ihren Händen und entfernen Sie keine Blutgerinnsel, da diese Blutgerinnsel die Blutung zurückhalten.
  5. Nur ein Arzt kann Fremdkörper aus einer Wunde entfernen!
  6. Nach dem Anlegen des Tourniquets müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

Verband

Der Verband wird direkt auf die Wunde aufgebracht. Verwenden Sie dazu einen sterilen Verband oder ein sauberes Tuch. Wenn Sie an der Sterilität des Materials zweifeln, ist es besser, Jod darauf zu träufeln, damit der Fleck größer ist als die Wunde. Eine Bandage oder Watterolle wird auf den Stoff gelegt und fest verbunden. Bei richtiger Kleidung hört die Blutung auf und es wird nicht nass.

  • Achtung: Bei offenem Bruch und hervorstehendem Knochen darf der Knochen nicht fest bandagiert und fixiert werden! Es genügt, einen Verband anzulegen!

Die Auferlegung eines Tourniquets oder Twist

Ein blutstillendes Tourniquet kann sowohl im Kampf gegen Blutungen helfen als auch die Schwere des Zustands des Opfers verschlimmern. Auf diese Manipulation wird nur bei sehr starken Blutungen zurückgegriffen, die mit anderen Methoden nicht gestoppt werden können.

Wenn Sie keinen medizinischen Schlauch zur Hand haben, reicht ein normaler dünner Schlauch. Um die Haut nicht einzuklemmen, können Sie die Kleidung (Ärmel oder Bein) verdrehen oder ein Stück dicken Stoff einschließen. Das Glied wird mehrmals mit einem Tourniquet umwickelt, damit sich die Windungen nicht überlappen, aber auch keine Lücken zwischen ihnen entstehen. Der erste ist der schwächste und mit jedem weiteren muss er stärker angezogen werden. Ein hämostatisches Tourniquet kann gebunden werden, wenn der Blutfluss aufhört. Achten Sie darauf, den Zeitpunkt des Anlegens des Tourniquets zu notieren und an einer auffälligen Stelle zu befestigen. In der warmen Jahreszeit können Sie es bis zu zwei Stunden und in der Kälte nur eine Stunde aufbewahren.

Vorhersagen über das Ende der Welt erregen ständig die Massen. Fast jedes Jahr in den Prophezeiungen befindet sich die Welt in tödlicher Gefahr. Nostradamus und Saint Matrona, Vanga, sprachen darüber. Solche Visionen gibt es bei modernen Hellsehern, zum Beispiel bei Vera Lyon und dem amerikanischen Prediger Paul Begley. Dazu gesellen sich Physiker, Astronomen und Mathematiker. Wissenschaftler glauben, dass die wahrscheinlichste Ursache für die Zerstörung des Planeten der Fall eines Himmelskörpers darauf sein wird. Überlegen Sie, was die Wahrsager sagen - wird die Welt 2019 untergehen oder nicht.

Apokalypse aus dem Atomkrieg im Jahr 2019

Spannungen in der Geopolitik bestehen seit langem. Die Welt steht am Rande einer Katastrophe und droht jeden Moment zusammenzubrechen. Die Beziehungen zwischen den Ländern haben sich aufgeheizt. An den Grenzen ehemals guter Nachbarn kommt es immer wieder zu Scharmützeln.

Laut den in der britischen Ausgabe des Daily Star veröffentlichten Prophezeiungen wird der Krieg 2019 beginnen und 27 Jahre dauern. Der Prozess wird Terroranschläge in Europa auslösen und sich dann auf andere Teile der Welt ausbreiten.

Die Widersprüche sind direkt in niedergelegt, das bereits 1555 veröffentlicht wurde. Es enthält also eine Strophe, dass der Ausgangspunkt ein Erdbeben und Vulkanausbrüche sein werden, vermutlich unter dem Yellowstone-Reservat. Aber vorher werden die Menschen lernen, die Sprache der Tiere zu verstehen. Es klingt unglaublich, aber die Wahrheit liegt wie immer irgendwo dazwischen.

Positiv vermerkt sind auch seine Visionen vom vermeintlichen Weltuntergang im Jahr 2019. Auf den Ruinen alter Imperien werden neue Städte wachsen, die Menschen werden ihre Lebenseinstellung ändern können. Schaffen Sie eine harmonische Welt.

Nostradamus ist nicht der einzige, der vorhergesagt hat. Die kasachische Heilerin Vera Lion blickte in die Zukunft und sah dort einen groß angelegten Konflikt zwischen den Vereinigten Staaten und Russland, der sich in Osteuropa entfalten würde.

Wird 2019 ein Asteroid die Erde treffen?

Kanadische Wissenschaftler sind sehr entschlossen in ihren Vorhersagen über das Ende der menschlichen Existenz. Der Asteroid 2002-NT7, der einen Durchmesser von mehr als 2 km hat, nähert sich der Erde mit einer Geschwindigkeit von 28 km/s. Es fiel am 5. Juli 2002 in das Sichtfeld von NASA-Teleskopen und sorgte für Unruhe unter Astronomen und Physikern: Durch aufwändige Berechnungen wurde festgestellt, dass sich die Bahnen eines Himmelskörpers und unseres Planeten schneiden. Am 13. Februar 2019 werden sie den geringsten Abstand voneinander haben.

Mit Spannung wurde die Bewegung des Asteroiden beobachtet, seine Umlaufbahn modelliert und versucht, kleinste Abweichungen zur Erde vorherzusagen. All dies war notwendig, um gegebenenfalls einen Präventivschlag zu liefern. Gelehrte wie David Whitehouse, Benny Pizer, Donald Yeomans und andere haben ihre Angst vor einer möglichen Katastrophe zum Ausdruck gebracht.

Den Prognosen der Astronomen zufolge wird sich der Asteroid 2002-HT7 am 13. Dezember 2019 der Erde in gefährlicher Entfernung nähern.

Das Risiko, unter den Einfluss der Schwerkraft des Planeten zu fallen, ist extrem hoch. In diesem Fall beginnt ein riesiger Felsbrocken mit einer Geschwindigkeit von fast 30 km / s auf die Erde zu fallen. Bei einer Kollision wird die Kraft mit einer Atombombe vergleichbar sein, 30 Millionen Mal stärker als die, die über Hiroshima abgeworfen wurde. Dies reicht aus, um einen der fünf Kontinente vollständig zu zerstören, eine Verschiebung der tektonischen Platten und eine Verschiebung der magnetischen Pluspunkte zu verursachen.

Aber es ist zu früh, um zu verzweifeln. Diese große Aufmerksamkeit von Astronomen und Mathematikern machte es möglich, die Flugbahn von 2002-NT7 genauer zu berechnen. Nach neuen Berechnungen wird es 61 Millionen Kilometer von der Erde entfernt sein, also gibt es noch keinen Grund zur Panik.

Wird die Welt 2019 untergehen - Vorhersagen von Hellsehern

Keine einzige Prophezeiung über das Ende der Welt ist vollständig ohne Hinweise auf berühmte Mystiker und Wahrsager. Auch in der Bibel gibt es Beschreibungen der Ankunft der Boten der Apokalypse, allerdings ohne Angabe des genauen Datums.

Ehrwürdiger Seraphim von Vyritsky

Die Worte des Hieroschemamönchs der Russisch-Orthodoxen Kirche, der 1949 ruhte, werden mit erstaunlicher Genauigkeit wahr. Er sagte das harte Schicksal der Gläubigen während der Herrschaft der Kommunistischen Partei sowie den Zusammenbruch des Roten Reiches am Ende des letzten Jahrhunderts voraus.

Er sagte, dass sich 2019 das finanzielle und politische Zentrum in Richtung China verlagern werde. Die Augen werden nach Asien gelenkt. Russland wird die Expansion stoppen und sich von innen stärken. Alles wird mit spiritueller Erleuchtung beginnen und andere Aspekte des Lebens der Menschen beeinflussen.

Worte der Matrona von Moskau

In Vorhersagen berührte sie oft globale Themen. Sie äußerte selten Visionen und schrieb sie auf, aber einige konnten gerettet werden.

Den Prophezeiungen für 2019 zufolge steht ein Zusammenprall zweier gegensätzlicher Welten bevor. Sie werden für die Seele eines jeden Menschen kämpfen und alles wird im himmlischen Gericht enden. Wer Gott in sich findet, wird gerettet.

Kasachischer mittlerer Löwe

Der berühmte Hellseher, der „kasachischer Vanga“ genannt wird, sagte den Beginn von Katastrophen für 2018 voraus. Ihre Prophezeiungen werden in einer Reihe von Publikationen in Kasachstan und Russland veröffentlicht. Zusammenfassend ist die Vision für 2019 die gleiche – die Länder Mitteleuropas werden unter schweren Schneefällen und Erdbeben leiden. Die vulkanische Aktivität wird in Italien wieder aufgenommen, was einen Tsunami auslösen und Küstenstädte überfluten wird. Auch die Philippinen und Japan werden sich unter dem Ozean verstecken.

Auch im politischen Bereich sind Veränderungen zu erwarten. Aufgrund von Unruhen in der Bevölkerung werden die Länder damit beginnen, sich aus der NATO und der Europäischen Union zurückzuziehen. Dies wird eine neue Welle von Terror, Unruhen und Plünderungen auslösen. Massive Menschen werden an friedlichere Orte ziehen. Aufgrund spontaner Bewegungen beginnt die Mutation von Viren und Bakterien, was zur Entstehung neuer gefährlicher Stämme führen wird.

Der katholische Glaube, der inzwischen etwa eine Milliarde Anhänger hat, wird seine Stellung verlieren und einige Zeit später ganz verschwinden.

Evangelist Paul Begley

Ein amerikanischer Prediger, ein moderner Hellseher, behauptet, dass am 22. Januar 19 das Ende der Welt kommen wird. Es stützt sich auf Zitate aus der Bibel und astronomische Phänomene.

In der Zeit vom 20. bis 22. Januar wird ein interessantes Wetterphänomen erwartet -. Diese Tatsache wird in der Schrift als einer der Vorboten der Apokalypse erwähnt: „Die Sonne wird sich in Finsternis verwandeln und der Mond in Blut, bevor der große und schreckliche Tag des Herrn kommt.“ Begleys Vorhersagen sind jedoch sehr vorsichtig. Sie ist nicht kategorisch, sondern betont die Möglichkeit einer Katastrophe.

Wissenschaftler sagen, dass der Blutmond etwa alle drei Jahre am Himmel erscheint. Dies geschieht, wenn die Sonne unseren natürlichen Satelliten beleuchtet, wenn er sich im Schatten des Planeten befindet. Deshalb lohnt es sich diesmal nicht, Gottes Strafe zu erwarten.

Wie man sich auf das Ende von allem vorbereitet

Zunächst einmal berichten alle Seher, deren Vorhersagen sich auf 2019 beziehen, dass die Menschen ihre Erlösung in der spirituellen Entwicklung finden können. Vielleicht ist es an der Zeit, dass Sie nicht auf die materielle, sondern auf die spirituelle Komponente Ihres Lebens achten.