Frederica Graaf von Separation wird nicht online gelesen. "Es gibt immer Hoffnung!" Heller Abend mit Frederike de Graaf (22.09.2015)

Unser Gast war eine Mitarbeiterin des Ersten Moskauer Hospizes, Reflexologin und Psychologin Frederica de Graaf.
Unser Gast sprach darüber, wie sie zur Orthodoxie kam, über ihre Kommunikation mit Metropolit Antonius von Sourozh, darüber, warum sie sich entschied, Menschen mit hoffnungslosen Krankheiten zu helfen, warum sie nach Russland zog, über die Arbeit in einem Hospiz und auch über ihr Buch „There will Sei keine Trennung. Wie man den Tod und das Leid geliebter Menschen überlebt.“

Moderatoren: Vladimir Emelyanov und Alla Mitrofanova

V. Jemeljanow

- „Bright Evening“ im Radio „Vera“, hallo! Im Studio Vladimir Emelyanov und Alla Mitrofanova.

A. Mitrofanova

Guten hellen Abend!

V. Jemeljanow

Am 24. September, übermorgen, Donnerstag, wird im Kulturzentrum Pokrovsky Gate das Buch von Frederika De Graaf mit dem Titel „There Will Be No Separation“ vorgestellt. Frederika De Graaf ist heute unser Gast.

Unser Dossier:

Frederike De Graaf. Geboren in Indonesien, aufgewachsen in Holland. Unter dem Einfluss des Metropoliten Antonius von Sourozh konvertierte sie zur Orthodoxie. 23 Jahre lang war sie Gemeindemitglied des Tempels in London, wo Bischof Anthony diente. Sie erhielt eine medizinische Ausbildung und arbeitete in Krebskrankenhäusern und Hospizen in London. Im Jahr 2001 kam Antonius mit dem Segen des Metropoliten nach Russland. Seit 2002 arbeitet sie als Reflexologin und Psychologin im Ersten Moskauer Hospiz.

V. Jemeljanow

Was für ein interessanter Titel Ihr Buch hat: „Es wird keine Trennung geben.“ Warum heißt es so?

F. De Graaf

Wir diskutierten lange darüber, welchen Titel wir dem Buch geben sollten, und beschlossen: „Es wird keine Trennung geben.“ Denn fast das letzte Treffen, das ich in London mit Bischof Antonius von Sourozh hatte, kurz vor seinem Tod. Er sah mich mit seinen eigenen Augen an – seine Augen waren so durchdringend, tief, braun. Und er sagt zu mir: „Weißt du was, es wird keine Trennung geben – nicht von dir, nicht von irgendjemandem, nicht von der Gemeinde.“ Und offensichtlich sprach er über seinen bevorstehenden Tod. Und er wusste, wann er sterben würde, er sagte es mir nicht, aber er wusste es. 4. August. Und er sagte so entschieden: „Es wird keine Trennung geben.“ Und das hängt mit dem Thema meines Buches zusammen, und deshalb habe ich diesen Buchtitel gewählt.

A. Mitrofanova

Das heißt, es ist Metropolit Antonius von Sourozh gewidmet?

F. De Graaf

V. Jemeljanow

Wir werden etwas später in unserem Programm auf das Buch „Es wird keine Trennung geben“ zurückkommen. Aber jetzt möchte ich darüber sprechen. Im wahrsten Sinne des Wortes ein paar Minuten. Ich habe übrigens auf einem Nachrichtensender gelesen: Ich weiß nicht, was in anderen russischen Städten passiert, aber es stellt sich heraus, dass 17-19 % der Moskauer das Land gerne verlassen würden. Übrigens nicht aus politischen Gründen, sondern aus verschiedenen Gründen. Die Geschichte von Frederike De Graaf ist völlig anders. Sie kommt aus Westeuropa, aus den Niederlanden, vor vielen Jahren wollte sie von dort, von Europa, nach Russland ziehen. Deshalb möchten wir ein wenig darüber sprechen, warum Sie diesen Wunsch hatten? Und wie haben Sie so etwas begangen? Eine Tat, könnte man sagen. Soweit ich weiß, geschah dies auch zu Sowjetzeiten?

F. De Graaf

Aber es geschah nach und nach. Ich habe an der Moskauer Staatlichen Universität studiert, meinen Abschluss an der Fakultät für Slawistik der Universität gemacht und nach meinem Abschluss an der Fakultät in Holland ein neunmonatiges Praktikum absolviert. Und als ich ging, wusste ich aus irgendeinem Grund innerlich, dass ich hier leben würde. Darüber habe ich mit Bischof Anthony gesprochen, als ich nach London zog, ich war in seiner Gemeinde. Und er sagt zu mir: „Ich denke, du gehst jetzt, aber lass uns erst einmal darüber nachdenken.“ Wenn er sagt: „Denken wir darüber nach“, bedeutet das, dass er beten wird. Viele Jahre sind vergangen, und eines Tages frage ich ihn – wann hatten wir eine Konferenz, eine jährliche Konferenz für alle orthodoxen Christen in England, Großbritannien und Irland? Und beim Frühstück unterhielt er sich mit Russen, es waren viele, nach der Perestroika kamen viele aus Russland. Er sprach mit ihnen und erzählte ihnen, dass er selbst schon immer in Russland leben wollte. Aber was Gott nicht wollte, er musste im Westen sein. Und ich setzte mich ihm gegenüber und fragte: „Was ist mit mir?“ Sich bewegen oder nicht bewegen? Einfach so fragte ich noch einmal. Und er sah mich an und sagte: „Wenn ich du wäre, würde ich umziehen, weil du dort gebraucht wirst.“ Und dann setzte er sein Gespräch mit den Russen fort. Und so fing es an. Ich wusste schon lange, dass ich hier sein würde. Ich hatte meine eigene Klinik, ich bin Akupunktur und Reflexologe auf Russisch. Und ich hatte 12 Jahre lang eine sehr erfolgreiche Klinik. Und während meines Aufenthalts in England, ich habe dort 23 Jahre gelebt, kamen sehr kranke Kinder zu Herzoperationen. Da es eine solche Vereinbarung zwischen Russland und England gab, kamen sie für Operationen in große Krankenhäuser, und viele der Kinder, sie waren bereits Selbstmordattentäter, starben während oder nach der Operation. Ich wurde dort als Übersetzerin eingeladen und habe dort viele Mütter getroffen, die natürlich entsetzt waren. Sie dachten, dass England mein Kind retten würde, und plötzlich starb das Kind. Und es gab einen Jungen, einen 8-jährigen Jungen, der bei seiner Ankunft bereits blau war (nrzb) und dessen Operation abgelehnt wurde. Weil sie Angst hatten, glaube ich, dass schon so viele Kinder gestorben sind. Und er und meine Mutter taten mir sehr leid, denn nur wenige Menschen im Westen können sich vorstellen, wie schwierig es ist, Papiere, Geld und Genehmigungen für eine Reise nach England zu bekommen, insbesondere nach der Perestroika. Natürlich ist die Utopie, die England darstellt, dort jeder gerettet. Und so hat es nicht geklappt. Ich hatte bereits meinen Abschluss an der Universität für Akupunktur gemacht und dort vier Jahre lang studiert. Und ich sagte nur: „Vielleicht kann ich etwas tun.“ Nicht, weil ich dachte, ich könnte etwas tun, aber zumindest würde sich jemand für ihn interessieren. Und zu seiner Überraschung fühlte er sich besser. Und sie sagten mir: „Wenn du in Russland bist, werden wir kommen.“ Ich frage: „Wohnst du weit weg?“ - „Nein, nein, nah, mit dem Nachtzug.“ Ich glaube, in England fährt der Nachtzug nach Schottland. Für uns ist es also noch Zukunftsmusik. Und so geschah es – ich kam als Freiwilliger nach Moskau und behandelte ihn und andere Kinder und andere ...

A. Mitrofanova

Und er hat überlebt, oder? Dieser Junge.

F. De Graaf

Er überlebte bis zu seinem 17. Lebensjahr ohne jegliche Behandlung. Sogar das Gesundheitsministerium in Nischni Nowgorod spendete Geld, um sich wieder in London behandeln zu lassen. Und er lebte, bis er 17 Jahre alt war. Als es zu einer hormonellen Umstellung kam, starb er. Aber er selbst lehnte die Operation ab, weil er sah, dass viele seiner Freunde im Krankenhaus bereits gestorben waren, und er selbst bat darum, von mir in meiner Klinik in London behandelt zu werden. Und so geschah es, und dann sah ich, dass ein großer Bedarf besteht, insbesondere für diejenigen, die nicht sehr wohlhabend sind, könnte man sagen, oder? Und da fing es an, glaube ich. Und nach und nach wuchs dieser Wunsch. Ich denke, dass Vladyka mich gesegnet hat, weil er gesehen hat, dass ich wahrscheinlich... dass ich genug Kraft hatte, um in Russland zu leben. Nicht weil es meiner Meinung nach so gut und einfach ist. Weit davon entfernt. Ich sehe, wie und was passiert. Aber ich habe es so entschieden. Aber es geschah nicht sofort.

V. Jemeljanow

Und bereuen Sie es nicht?

F. De Graaf

Nein, auf keinen Fall, auf keinen Fall. Es ist nicht einfach, aber ich bereue es überhaupt nicht.

A. Mitrofanova

Sie wissen, was für ein erstaunliches Paradoxon das ist. Tatsächlich begann Wolodja damit. Viele Menschen hier, die in Russland leben, denken darüber nach, in den Westen zu ziehen, und tun dies auch. Sie erwerben dort Häuser oder Wohnungen oder irgendeine Art von Wohnraum, um im Falle eines Falles in eine stabilere Region umziehen zu können. Sie machen die Rückreise und kommen tatsächlich Anfang der 2000er Jahre aus dem stabilen, wohlhabenden England an, oder?

F. De Graaf

A. Mitrofanova

Auf ein instabiles und dysfunktionales Russland. Und jetzt sagen Sie, dass Sie es nicht bereuen. Aber ist dieser Altruismus eine Leistung? Wie hast du dir das überhaupt erklärt? Aber das ist tatsächlich... ein vernünftiger Mensch würde wahrscheinlich – verzeihen Sie mir – es an der Schläfe verdrehen und sagen, dass normale Menschen sich nicht so verhalten.

F. De Graaf

Ja ich bin einverstanden. (Sie lachen.) Die Leute denken oft, dass ich nicht ganz bei Verstand bin, wie kann das sein? - „Grüße“, sagen sie. Oder dass ich andere Gründe habe. Ich habe nichts, ich sehe nur vor mir, dass ich etwas tun kann. Nicht weil ich so gut bin, sondern weil man etwas ganz konkret machen kann. Und ich selbst bin gläubig, und man denkt: „Na, wenn das so ist, dann geh.“ Alle.

V. Jemeljanow

Aber gibt es nicht die gleichen Hospize in den gleichen Niederlanden, in England und ...

F. De Graaf

V. Jemeljanow

-...würden deine Fähigkeiten da nicht nützlich sein?

F. De Graaf

Sie waren praktisch. Und es wäre natürlich einfacher. Aber dort ist die Möglichkeit, Hilfe zu bekommen, viel größer als hier. Gerade für die Armen ist das kein sehr guter Ausdruck, aber...

V. Jemeljanow

Und was die Armen betrifft, so ist es. So ist das.

F. De Graaf

Es ist einfach so passiert. Ich habe ganz bewusst entschieden, dass es kein einfacher Schritt war, umzuziehen. Aber jetzt gehe ich nur. Ich mache weiter.

A. Mitrofanova

Du hast gesagt, dass du gläubig bist. Tatsächlich deuten sowohl Ihr Buch, in dem Metropolit Antonius von Sourozh erwähnt wird, als auch viele Interviews, in denen Sie über ihn sprechen, darauf hin, dass Sie einen orthodoxen Glauben haben.

F. De Graaf

A. Mitrofanova

Sie wurden in Indonesien geboren; soweit ich mich erinnere, haben Sie in Holland gelebt. Was hat Orthodoxie damit zu tun?

F. De Graaf

Ich denke, wir können Bischof Anthony dafür verantwortlich machen, dass er 1975 an die Universität in Groningen im Norden Hollands kam und dort einen Vortrag über Meditation und Gebet hielt. Und dann sah ich zum ersten Mal einen Mann, der ein Schwarzer war, schwarz gekleidet, ein Mönch. Wer kam, und es war klar, dass er es ernst meinte und dass das, worüber er sprach, für ihn wahr war. Das sind nicht nur Worte, es kommt von Herzen. Obwohl ich es damals nicht verstand, hinterließ es einen tiefen Eindruck auf mich. Und am Ende des Gesprächs sagt er dann, dass es für eine kleine orthodoxe Gemeinde in Groningen ein Fasten geben wird, aber nur für orthodoxe Christen. Und wir trennten uns, und als ich zu Hause war, wurde mir aus irgendeinem Grund klar, dass ich dorthin musste. Und ich ging mit einem Freund dorthin, der halb Russe und halb Niederländer war. Es war in der Fastenzeit, weil ich zu spät kam. Alle waren auf den Knien. Ich hatte solche Angst, weil ich noch nie in meinem Leben auf den Knien gewesen war. Noch nicht eingeladen, aber ich bin trotzdem da. Aber das war der Anfang. Es gab zwei Gespräche des Bischofs. Und dann sagte er zu mir: „Willst du nach London kommen?“ Nur zum Fasten auf Russisch?“ - „Nun ja, ich möchte.“ Und da fing alles an. Dann kam ich mehrmals im Jahr zum Fasten und unterhielt mich mit ihm. Ich sage: „Ich werde nicht orthodox sein.“ Aber ich wurde hier, in Russland, in Moskau getauft, als ich mein Praktikum machte, mein Praktikum war hier im Jahr 1977, ich wurde hier getauft.

A. Mitrofanova

Du hast vom Knien gesprochen. Sie wissen, dass man oft über die Orthodoxen sagt, dass es sich um Menschen handelt, die sich selbst geißeln, erniedrigen und wiederum auf den Knien stehen. Es hat dich verwirrt, als du...

F. De Graaf

Ich war verwirrt, dass sie... etwas von mir erwartet hatten...

A. Mitrofanova

Genau. Du musst auf die Knie gehen.

F. De Graaf

- ... was ich noch nicht weiß, warum und wie. Nicht, weil ich ihr Knien verurteile. Aber für mich gab es eine unbekannte Welt, deshalb. Und vor allem war ich nicht eingeladen. Ich bin einfach alleine gekommen.

A. Mitrofanova

Dann war es nicht mehr peinlich, auf den Knien zu liegen?

F. De Graaf

Nein, wenn Ihr innerer Frieden wächst, wenn Sie wissen, „warum“, dann stört Sie das nicht. Aber rein äußerlich scheint es mir, dass dies nicht getan werden sollte. Es kommt von innen, und dann stehst du wohl oder übel auf deinen Knien, oder du stehst nicht, wenn deine Knie schmerzen, du stehst nicht, aber du stehst innerlich vor Gott.

V. Jemeljanow

Ich erinnere mich, dass es in unserer Gemeinde nur ein Mädchen gibt. Das Mädchen ist wahrscheinlich etwa 16 Jahre alt, vielleicht 16 bis 20 Jahre alt, ich kann nicht genau sagen, wie alt sie ist. Es gibt einen Teil der Liturgie, in dem Menschen knien und auf den Knien beten. Sie wollte nicht aufstehen. Und Pater Alexander rief sie einmal zu sich und sagte: „Warum gehst du nicht auf die Knie?“ Sie sagt: „Nun, ich weiß es nicht, ich kann nicht. Ich fühle mich unwohl." Er sagt: „Schon gut, du stehst auf, du stehst auf.“ Buchstäblich sechs Monate später schaue ich – es steht bereits wie alle anderen.

F. De Graaf

Ich erinnere mich an einen sehr lustigen Vorfall. Ich bin auch einmal für einen Monat im Sommer nach Russland gekommen, zum Sprachunterricht usw. Und ich war noch nicht getauft, ich dachte überhaupt nicht daran, orthodox zu werden. Ich bin in die Kirche gegangen, das war wahrscheinlich auch in der Fastenzeit, glaube ich jetzt. Ich erinnere mich, dass über dem Eingang zum Tempel, ich weiß nicht einmal mehr, welcher Tempel war, eine Ikone des Erlösers stand. Ich ging hinein und eine Großmutter stand neben mir und plötzlich knieten alle nieder. Und sie zog mich an den Händen und sagte: „Geh auf die Knie! Er wird dir helfen." Dies ist das erste Mal, dass dies passiert ist. (Lacht.) Für mich ist es sogar rührend, wie sie ganz ohne Umschweife sagt: „Geh auf die Knie!“ Als ich den Tempel verließ, sagte sie: „Er wird dir helfen!“ Und dann ging sie weiter.

V. Jemeljanow

Unser heutiger Gast ist Frederica De Graaf. Wir setzen unseren „Hellen Abend“ fort. Es ist bekannt, dass Sie im Ersten Moskauer Hospiz arbeiten, das dank des Herrn und der unglaublichen Bemühungen einer wunderbaren Person, einer wunderbaren Ärztin, Vera Millionshchikova, in Moskau erschien. Es befindet sich an der U-Bahn-Station Sportivnaya. Und lassen Sie uns über Ihre Aktivität sprechen. Die Menschen dort sind natürlich in einem sehr ernsten Zustand. Durch deine Hände, durch deine Seele, durch dein Herz fließt das Leiden in einem kontinuierlichen Strom. Der Schmerz des Menschen, der im Hospiz ist, seiner Angehörigen, denen es ebenfalls sehr schwer geht und die natürlich in dieser Situation verloren sind. Denn es gibt viele Fragen und viel Unwissenheit darüber, wie man sich mit solch einer verstorbenen Person verhalten soll. Generell ist Hospiz natürlich ein guter Zweck. Ich schätze uns unglaublich glücklich, solche Einrichtungen zu haben. Sehr oft ist es unmöglich, einer Person zu Hause zu helfen, unglaubliche Schmerzanfälle zu stoppen oder sie zumindest einfach zu pflegen. Menschen werden gezwungen, die Arbeit zu verlassen, gezwungen, mit einer Person zusammen zu sein. Doch die Angehörigen kündigen ihren Job – es gibt nichts, womit man Medikamente kaufen könnte.

A. Mitrofanova

Dann sind Angehörige immer noch keine professionellen Ärzte, aber in einem Hospiz besteht die Möglichkeit, einen Menschen leben zu lassen und in Würde zu leben.

V. Jemeljanow

Ein weiterer wichtiger Punkt ist auch ethischer Natur. Wir sind nicht wirklich... Nun, irgendwie ist es so, jemanden in ein Pflegeheim zu schicken - für normale Menschen ist das so etwas...

A. Mitrofanova

Nicht selbstverständlich, ja, ich stimme zu.

V. Jemeljanow

Es ist nicht so, Allochka, es ist nicht so, dass es nicht üblich wäre, es wäre außergewöhnlich!

A. Mitrofanova

Zustimmen.

V. Jemeljanow

Eine Person einem Hospiz zu übergeben, nun ja, nicht einmal zu geben, aber es stellt sich heraus, dass die Übergabe einer Person an ein Hospiz auch irgendwie... Es ist notwendig, dass die Person zu Hause ist, damit sie zu Hause stirbt, und nicht in einem Hospiz, in einem Krankenhausbett usw. .d. Deshalb wollen wir ein wenig darüber reden. Über diesen Bereich Ihrer Tätigkeit.

F. De Graaf

Ich denke, dass die Leute solche Gedanken haben – es gibt ein Schuldgefühl, weil sie denken, dass sie wirklich „versagt“ haben. Aber das stimmt überhaupt nicht. Es lohnt sich, mehrere Tage im Hospiz zu verbringen, und die Patienten selbst wollen nicht nach Hause. Denn oft für drei Wochen und dann wieder nach Hause, weil die Zahl der bedürftigen Patienten sehr groß ist. Nicht nur in Moskau, sondern in den Regionen, in ganz Russland, besonders jetzt. Drei Wochen, und wenn die Person betäubt ist usw., dann verlegen wir sie normalerweise nach Hause oder in ein anderes Hospiz. Aber die Leute versuchen ihr Bestes, nicht oft nach Hause zu reisen. Denn diese „Hingabe“ scheint mir, wenn es ein solches Wort gibt, mit dem Institut verbunden zu sein, aber für uns ist es überhaupt nicht wie ein Institut. Es gibt dort Lebewesen, es gibt Tiere, Fische, aber es ist einfach und schön. Wie Dostojewski sagte, ist Schönheit „ein Zeichen des Lebens“. Und das Leben dort ist reichlich, denn die gleiche Einstellung gegenüber den Kranken – sie stehen im Mittelpunkt. Zumindest im Idealfall befinden sie sich in der Mitte. Und was sie jetzt wollen, versuchen wir ihnen zu geben. Ich erinnere mich an gestern – wir haben jetzt eine Frau, die Angst vor der Nacht hat, weil sie Angst davor hat, was ihr nachts passieren wird, sie hat besonders Angst vor der Dunkelheit. Und ich war auf der Suche nach einer Glühbirne für sie, damit sie sie einschalten kann, ohne dass andere Patienten es merken, eine Glühbirne, damit sie keine Angst hat. Und durch solche kleinen Dinge wird es für die Menschen einfacher, sie wissen, dass sie Individuen sind und nicht nur eine Person in einem Bett. Ich denke, wenn sie das Gefühl haben, dass jemand sie gesehen hat, können sie sich entspannen und sich wie „Menschen“ fühlen. Sie sind nicht nur eine Person mit Schmerzen, mit einigen Problemen, Beschwerden, sondern eine Person, die in erster Linie eine Person ist. Aber das ist das Ideal des Hospizes – dass der Mensch ein Mensch, ein Individuum ist. Und damit der Reiz so wäre – nun ja, wie du und ich. Wie mit geliebten Menschen. Das ist zwar ein wenig sentimental, aber mit Respekt, zumindest mit Respekt vor der Person. Und dann kann sich ein Mensch entspannen, und das geht weit. Denn dann nehmen die körperlichen Symptome ab. Wenn ein Mensch nicht angespannt ist und das Gefühl hat, dass jemand ihn gesehen hat, ihn respektiert, dann fühlt er sich wie ein Mensch, und das ist das Wichtigste. Ich erinnere mich jetzt an das Beispiel eines Mannes, den ich behandelt habe. Ich schaue und behandle die Diagnose anhand des Pulses – und schaue, was getan werden kann, um einige Symptome zu lindern. Und er sagt mir: „Nein, ich brauche ...“. Seine Worte: „Ich brauche Freunde, ich brauche Freunde, eine Frau und einen Sohn.“ Und das ist der Punkt. Jemand, der dich liebt, ist in deiner Nähe. Und wenn nicht, dann sollten wir für einsame Menschen diese Person sein.

A. Mitrofanova

Sie haben das Wort „gesehen“ bereits zweimal verwendet.

F. De Graaf

A. Mitrofanova

Damit ihn jemand sieht, möchte eine Person, dass jemand ihn sieht. Und er ist froh, dass ihn jemand gesehen hat. Sie und ich haben bereits miteinander kommuniziert und ich verstehe, was Sie mit diesem Wort meinen. Aber ich möchte, dass Sie für unsere Zuhörer darüber sprechen. Es ist nicht leicht, das körperlich zu erkennen – ich bin vorbeigegangen und habe es gesehen. Schließlich meinen Sie eine tiefere Bedeutung. Sozusagen das Wesen eines Menschen oder etwas anderes sehen, versuchen, ihn mit einer Art innerer Vision zu sehen. Erzählen Sie mir davon, denn das ist ein sehr wichtiger Moment; das kann nicht auf der Flucht erledigt werden. Beim Laufen ist es einfach – aber ich bin vorbeigelaufen und habe es bemerkt, oder? Aber hier geht es um etwas anderes.

F. De Graaf

Ich bin mit Ihnen einverstanden. Es ist überhaupt nicht einfach. Weil wir immer mit uns selbst beschäftigt sind. Ich denke, das ist notwendig... Ich denke, das ist ein Training, um innerlich man selbst zu sein, damit man zuallererst die Person vor sich sehen kann. Dass er wichtiger ist als die Person, die ihn trifft. Und sei still, tief innerlich still, um zu sehen, zu sehen, was passiert – welche Emotionen, welche Ängste. Aber zunächst einmal – aber das ist vielleicht etwas anmaßend – das Bild Gottes, das in jedem Menschen steckt, soll darauf eingegangen werden. Nicht die Person, die aufgrund einer Krankheit schlecht aussieht, sondern die Person, die tiefer existiert, ob lebendig oder nicht lebendig, sterbend oder nicht sterbend, leidend oder nicht leidend, es gibt eine Schönheit, die tiefer liegt. Und es scheint mir, dass Schönheit von Menschen ausgeht, die dem Tod gegenüberstehen. Dieses Bild wird manchmal so offensichtlich, so klar – manchmal ist es einfach ein atemberaubendes Bild. Es ist klar, dass dies ein Sakrament ist, jeder Mensch ist ein Sakrament, und ich denke, dass das Problem in unserer Welt darin besteht, dass wir daran vorbeigehen. Wir haben keine Zeit, wir sind beschäftigt. Sogar die Krankenschwestern sind beschäftigt, weil Injektionen verabreicht werden müssen. „Auf Wiedersehen“ usw. Aber einen Menschen als einzigartig zu sehen, würde ich sagen, ist für mich und für jeden Menschen, so scheint es mir, äußerst wichtig.

A. Mitrofanova

Dies erfordert völlige Selbstverleugnung. Sie wissen schon, wie es geht – es geht nicht darum, sich vom ersten Platz in Ihrem Leben zum zweiten zu drängen, sondern sich in die hinterste Ecke zu drängen oder sich in einem Schrank einzuschließen. Übrigens ist es nicht immer gut, wenn ein Mensch sich selbst völlig vergisst.

F. De Graaf

Ich denke, um sich selbst verlassen zu können, muss man sich in erster Linie beherrschen. Denn wenn wir uns nicht beherrschen, können wir uns nicht selbst verlassen. Aber es hilft mir persönlich, wenn ich vor einer leidenden Person stehe oder sitze, das ist nicht schwer. Weil Leiden hilft, sich selbst zu vergessen. Wenn da nichts Besonderes ist, dann ist es schwieriger. Dann kommen Gedanken: „Was mache ich abends?“ Und was werde ich sonst noch tun? Und was wird benötigt“ usw. Aber wenn es eine echte Bitte gibt oder Ärger vor Ihnen liegt, können Sie alles vergessen. Es ist nicht schwer. Sie sind es, die uns diese Schule geben. Zumindest tue ich das.

V. Jemeljanow

Frederica, ich wollte fragen: Wenn man so tief in die Probleme und den Zustand dieser Menschen vertieft ist, denen man hilft, sollte sich als Mensch einfach eine Art Müdigkeit ansammeln.

F. De Graaf

V. Jemeljanow

Ich möchte nicht das Wort „Burnout“ sagen, aber es ist unmöglich, ständig etwas von sich zu geben. Man kann sich aber auch richtig verbrennen. Wie erholen Sie sich?

F. De Graaf

Natürlich gibt es Müdigkeit. Geistige Erschöpfung, nicht so sehr körperliche, aber es gibt geistige Erschöpfung.

V. Jemeljanow

Das ist, was ich meine.

F. De Graaf

Wenn ich sehr müde bin, dann sage ich: „Herr, sei hier.“ Ich habe jetzt nichts zu geben.“ Und er hilft.

V. Jemeljanow

Und du in diesem Moment?

F. De Graaf

Ich weiss es einfach nicht…

V. Jemeljanow

Gehst du irgendwohin?

F. De Graaf

Nein. Ich betrete das Hospiz und denke: „Herr, es gibt nichts mehr zu geben.“ Nach vier Monaten am Stück, wenn es innerlich schon leer ist: „Du hilfst, denn jetzt kann ich nichts mehr tun, mein Herz ist schon leer.“ Und er hilft. Aber natürlich braucht man eine Pause, also mache ich Urlaub, und dann schöpfe ich Kraft. Aber es ist auch so göttlich. Ich bete auch für die Menschen. Und nach der Arbeit ist Stille wichtig, um sich zu erholen.

V. Jemeljanow

Aber gehst du in eine Ecke, in der keine Menschen sind, sondern irgendwo in der Natur?

F. De Graaf

Zu Hause, einfach zu Hause. Wenn ich nach der Arbeit bin...

V. Jemeljanow

Oh, einfach zu Hause.

F. De Graaf

Und wenn ich im Urlaub bin, erhole ich mich immer tiefer.

A. Mitrofanova

Wohin gehst du, wenn es kein Geheimnis ist? Wo erholen sich solche Menschen?

F. De Graaf

Naja, vorerst gehe ich entweder nach England oder nach Holland, weil ich dort Freunde und Verwandte habe. Ich denke, in Zukunft wahrscheinlich irgendwo in Russland, wenn ich eine Ecke finde, wo ich ruhig sein kann. Noch nicht gefunden.

V. Jemeljanow

Vielleicht ist das keine sehr bequeme Frage, die ich stellen möchte. Möchten Sie bis zum Ende hier bleiben, in unserem Land? Oder möchten Sie später noch dorthin?

F. De Graaf

Aber das ist nicht mehr möglich, ich habe jetzt die russische Staatsbürgerschaft. Ich musste mein Niederländisch aufgeben.

A. Mitrofanova

Ein völlig verrückter Schachzug. Im guten Sinne.

F. De Graaf

Und wenn du den ersten Schritt machst, dann gehst du bis zum Ende. Zumindest für mich. Man zieht nicht in ein anderes Land, wenn es schwierig ist. Ich gehe zurück - es ist nichts für mich. Und ich gehe, weil Gott es will, könnte man sagen. Oder wie es mir scheint, es ist notwendig – ich mag dieses Wort „brauchen“ nicht. Aber es scheint mir, dass ich das will und es möglich ist.

V. Jemeljanow

Sehr interessant – „Ich mag das Wort „müssen“ nicht.

A. Mitrofanova

Das Wort „muss“ gefällt mir übrigens auch nicht.

V. Jemeljanow

Vielleicht werde ich zu viel sagen, aber das Wort „sollte“ gefällt mir immer noch nicht.

F. De Graaf

Außerdem stimme ich Ihnen zu.

V. Jemeljanow

Nun ja, wenn ich es nicht muss, natürlich – wenn ich mir vor meinem Gehalt 5.000 Rubel von Alla leihe, relativ gesehen, dann muss ich es, ja. „Aber du musst dies und das tun.“ Ich sage immer: „Ich schulde niemandem etwas.“

F. De Graaf

Wissen Sie, es scheint mir, dass wir wirklich über Schulden reden müssen. Und wenn Sie eine Beziehung zu jemandem haben – entweder zu Freunden oder zu Gott – dann „wollen“ Sie. Ich denke immer, wenn du zu Gott sagst: „Nun, ich muss, ich muss zu dir kommen, aber ich will nicht wirklich.“ Er würde sagen: „Geh weg, ich will nicht mit dir zusammen sein.“ - „Wenn du bei mir sein willst, komm, oder komm.“ Ja? „Und wenn nicht, dann werde ich warten.“ Ich würde es tun, wenn mein Freund oder meine Freundin sagen würde: „Na ja, ich muss nach Frederica, aber ich will nicht wirklich, aber ich muss!“ Wenn ich das wüsste, würde ich sagen: „Komm nicht, es tut mir weh.“

V. Jemeljanow

Jetzt unser Redakteur, der in unserem Studio sitzt und allerlei Worte in die Kopfhörer sagt...

A. Mitrofanova

Richtig. Er sagt, dass wir müssen, dass wir...

V. Jemeljanow

Er sagt: „Jetzt müssen Sie kurz innehalten.“ Wir machen kurz eine Pause, wir sind in einer Minute zurück.

V. Jemeljanow

Dies ist die Sendung „Bright Evening“ im Radio „Vera“. Im Studio Vladimir Emelyanov und Alla Mitrofanova.

A. Mitrofanova

Unser Gast ist Frederica De Graaf, eine Freiwillige im Ersten Moskauer Hospiz. Wir sprechen über ein sehr interessantes Schicksal dieser Frau. Frederica, wenn du über die Kommunikation mit deinen Patienten sprichst, schweigst du manchmal sogar zusammen usw. usw. Du versuchst ihnen irgendwie zu helfen. Dennoch sind Sie Christ, unter ihnen sind sicherlich sehr unterschiedliche Menschen, eine Auswahl nach religiösen Kriterien gibt es nicht.

F. De Graaf

Nein, zum Glück nicht.

A. Mitrofanova

Zum Glück nein. Und wie reden Sie mit ihnen über Themen, die Ihnen so lebensrettend erscheinen? Als Christ verstehen Sie, dass die Erlösung in Christus liegt. Das ist nicht jedem klar. Für Sie ist es offensichtlich, für sie jedoch nicht. Und wenn sie Angst haben, wenn sie Angst haben zu sterben, und das ist natürlich im Allgemeinen für jeden Menschen beängstigend. Was tun Sie in solchen Fällen? Die Leute sind nicht bereit, dir zuzuhören. Mit dem, was Sie ihnen von sich selbst vermitteln können.

F. De Graaf

Wenn sie nicht bereit sind, schweige ich. Wenn von einer Person kein Wunsch vorliegt, schweige ich. Vladyka Anthony sagt, das Wichtigste sei, eine Person in der Nähe zu haben, die keine Angst habe, die einfach neben der Person sein könne. Und vielleicht mit deiner Ruhe, einfach da zu sein. Und ohne etwas zu sagen, vermitteln Sie ihm einfach, dass „es Leben gibt“. Und wenn eine Person... Manchmal frage ich: „Glauben Sie, dass das Leben weitergeht?“ - wenn Sie bereits ein vertrauensvolles Verhältnis zu einer Person haben. - „Glauben Sie, dass es ein Leben nach dem Tod gibt?“ Wenn sie „Nein“ sagen, dann sage ich: „Aber deine Mutter …“ Normalerweise sagen sie: „Aber deine Mutter ist gestorben.“ - „Und Mama, hast du Kontakt zu ihr?“ - „Ja, ich rede jeden Abend mit ihr.“ Und das ist schon ein Berührungspunkt, man kann sagen: „Sie lebt.“ Und nicht darum, andere zu überzeugen, darum geht es nicht, aber manchmal kann man das vermitteln ... Manchmal kann ich in der dritten Person sagen, dass ich so eine Erfahrung gemacht habe – „Hör zu. Das ist vielleicht nicht Ihre Erfahrung, aber es ist mir passiert.“ Und glücklicherweise oder vielleicht auch unglücklicherweise sind viele meiner Lieben gestorben. Ich kann es ihnen erzählen, damit sie hören können, was mit meiner Schwester und meiner Mutter passiert ist. Und sie sehen einfach wie ein Spiegel aus, der zeigt, was anderen Menschen widerfährt. Und ich predige nie. Ich glaube nicht, dass man einen Menschen retten muss, bevor er stirbt. Ich denke, der Herr ist größer als das. Und zu versuchen, einen Menschen vor seinem Tod dazu zu bringen, Christ zu werden, wenn er das nicht sein ganzes Leben lang wollte, ist meiner Meinung nach unethisch ... Gib ihm Freiheit, Freiheit. Lassen Sie ihn durch Ihre Anwesenheit verstehen, dass er ein Mensch ist und dass alles in Ordnung ist, so wie es ist. Anstatt herumzuhetzen, um anders zu werden. Das ist eine Negation seines gesamten Lebens, das geht nicht. Aber wenn er Fragen hat, dann antworte ich, aber nur dann. Aber innerlich kann man immer für einen Menschen beten. Nicht laut, sondern innerlich. Der Bischof sagt einmal: „Bitte Christus, dass er kommt.“ Er ist immer da, aber ihn einzuladen ist eine andere Sache. Du kannst einfach leise sagen: „Sei bei uns. Helfen! Er hilft. Jeder liebt ihn, scheint mir.

V. Jemeljanow

Und ich wollte fragen: Stimmt es, dass es unter den Hospizmitarbeitern keine zufälligen Leute gibt? Was ist das? Ich meine in dem Sinne, dass man eine völlig andere Psyche, ein völlig anderes Herz, freundlicher oder offener haben muss.

F. De Graaf

Ich denke, bis zu einem gewissen Grad ja. Aber ich würde nicht sagen, dass wir alle Engel sind, ganz im Gegenteil.

V. Jemeljanow

Nun, natürlich sind wir alle keine Engel.

F. De Graaf

Ich denke, es gibt viele junge Menschen, die viel lernen, wenn sie mit Menschen zusammen sind, die sich in einer Krise befinden. Sie wachsen von selbst. Man könnte sagen, das ist ein Geschenk der Kranken. Und diejenigen, die nicht wachsen können, gehen, glaube ich. Aber es besteht die Gefahr, sich daran zu gewöhnen, dass ein Mensch stirbt. Das ist ein großes Risiko, denke ich. Weil die Fluktuation jetzt sehr groß ist... Und wenn eine Person die Persönlichkeit der Person nicht sieht, worüber wir vorhin gesprochen haben – dass die Person sie gesehen hat – dann wird es sein: „Na ja, noch einer“ – ich sage das ein wenig grob. Aber ich denke, wir müssen wirklich darüber nachdenken. Dass ein Mensch nur einmal stirbt, sehen wir viele, aber er stirbt nur einmal, und das ist ein Sakrament.

A. Mitrofanova

Sie sprechen jetzt über das Problem des Zynismus, wie ich es verstehe. Was passiert, wenn eine Sucht auftritt...

F. De Graaf

Kein Zynismus, sondern Gewöhnung daran, dass ein Mensch stirbt. Natürlich gibt es eine Sucht, die ist unvermeidlich, wenn es viel davon gibt. Aber es scheint mir, dass man sehr... sein muss, damit sein Herz für diese Person offen bleibt. Auch wenn dies vielleicht schon der fünfte in dieser Woche ist, braucht dieser Mann uns jetzt.

A. Mitrofanova

Der fünfte in dieser Woche. Es fällt mir sehr schwer, mir das überhaupt vorzustellen. Ich komme damit nicht klar.

V. Jemeljanow

Aber nehmen wir mal an, dass es sich bei Ärzten und Pflegekräften um eine ähnliche Situation handelt. Sehr viele, sehr viele. Alle Abteilungen der Anästhesiologie und Intensivmedizin. Auch dort verlieren täglich Menschen ihr Leben. Ich habe einmal einem sehr guten Anästhesisten eine Frage gestellt, er lebt leider nicht mehr. Ich sage: „Hören Sie, wie ...“ Ich war damals jedoch ein sehr junger Mann, ich war 17-18 Jahre alt, ich habe gerade ein Praktikum in der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin in der Klinik für Nervenkrankheiten gemacht die 1. medizinische Fakultät, als ich an einer medizinischen Fakultät studierte. Ich sage: „Wie geht es dir? …“ Er sagt: „Du verstehst, was los ist – wenn ich so leidenschaftlich und emotional reagiere, so wie du gerade auf den Weggang dieser Person reagiert hast, der in deinen Armen passiert ist, du zuvor.“ unsere Augen. Das wird mir maximal fünf Jahre lang reichen. Ich werde ihm folgen. Und meine Aufgabe ist es, sie zumindest für eine Weile da rauszuholen. Und wenn ich das mit warmem Herzen tue, werde ich selbst dahinschmelzen.“ Ich sage das nicht, um ihn zu rechtfertigen, sondern um zu verstehen, was passiert. Denn schließlich ist die Wiederbelebung ein Wunder, einen Menschen wieder zum Leben zu erwecken. Und das passiert wirklich, und als ich zum Beispiel die Gelegenheit hatte, in eine solche Umgebung einzutauchen, bin ich fast ein Jahr lang gerne umsonst zur Arbeit gegangen. Und ich habe Erfahrungen gesammelt, und es hat mir sehr gut gefallen.

F. De Graaf

Wow.

V. Jemeljanow

Und im Grunde wollte ich sagen: Wenn ich mein Leben, wie ursprünglich geplant, zum Beispiel mit der Medizin verbinden würde, dann würde ich natürlich auf der Intensivstation arbeiten. Denn meiner Meinung nach sind die beiden schönsten Berufe der Welt der Beruf des Geburtshelfers und Gynäkologen ...

A. Mitrofanova

Das wollte ich gerade sagen!

V. Jemeljanow

Das Leben akzeptiert. Und der Anästhesist-Beatmungsgerät, der versucht, dieses Leben zurückzubringen, wird es hier halten. Allerdings übrigens in vielen Fällen, wie er mir später sagte: „Weißt du, manchmal retten wir einen Menschen nicht.“

F. De Graaf

Nun, es ist klar.

V. Jemeljanow

Denn ja, es ist klar, dass er sich bereits bereit gemacht hat, er ist bereits auf dem Weg dorthin. Warum ihn behalten, warum ihn hier behalten?

A. Mitrofanova

Ist das irgendwie sichtbar? Kann das physisch sichtbar sein?

V. Jemeljanow

Es ist sichtbar, es ist physisch sichtbar. Und das ist natürlich ihre langjährige Erfahrung. Ich sage das nur noch einmal zur Frage des Burnouts und zur Frage der nicht zufälligen Menschen in solchen Einrichtungen. Frederica, diese Frage möchte ich dir auch stellen. Nun, in Moskau verstehen wir mehr oder weniger, wie viele Hospize wir haben? 15-20 für unsere Stadt? Oder mehr oder weniger?

F. De Graaf

Ich glaube 9. 7-9, glaube ich.

V. Jemeljanow

Wie läuft es mit den Hospizen in den Regionen?

F. De Graaf

Es gibt einige in den Regionen. Sie wachsen jetzt, aber das Problem ist das Lernen. Um aufzuklären, weil so viele Menschen Angst vor dem Tod haben, und natürlich auch Krankenschwestern und Ärzte. Und während sie Angst haben, gibt es keinen Schutz, und dann kann man die Person nicht sehen und ihr in der Tiefe nicht helfen. Und ich denke, dass es in den Regionen inzwischen viele Programme zur Ausbildung von medizinischem Personal gibt. Aber das geschieht allmählich. Eine andere sowjetische Herangehensweise an die Menschen ist ziemlich hart. Das muss verlernt werden. Und das geschieht nicht sofort, nicht über Nacht.

V. Jemeljanow

Sie kommen zu dir, oder? Für Erfahrung.

F. De Graaf

Es ist die Vera Foundation, die dies tut. Sie sind sehr groß...

A. Mitrofanova

Sie sind schlau. Sie kamen per Sendung zu uns und sprachen über ihre Aktivitäten.

F. De Graaf

Sie machen viel. Ich denke, es ist schleichend. Aber nicht über Nacht.

V. Jemeljanow

Sicherlich.

A. Mitrofanova

Ich sitze nur da und denke darüber nach. Sie können einige berufliche Fähigkeiten lehren – wie man einem Menschen hilft, seine Schmerzen zu lindern, sein Leiden zu lindern, aber es ist unmöglich, die Dinge zu lehren, von denen Sie uns jetzt, in dieser Zeit, erzählt haben. Es ist unmöglich zu lehren, wie man einen Menschen sieht, hört und versteht, nicht auf physische Weise, sondern auf einer völlig anderen Ebene.

F. De Graaf

A. Mitrofanova

Tatsächlich weiß ich nicht, die Seele berühren, oder was? Und dies ist immer ein Moment äußersten Vertrauens, das zwischen Arzt und Patient entsteht.

F. De Graaf

A. Mitrofanova

Und das muss auf beiden Seiten Einigkeit sein.

F. De Graaf

Sicherlich.

A. Mitrofanova

Und darauf muss der Patient vertrauen, und der Arzt muss diese Berührung wollen. Das ist ... Ich weiß nicht, das sind solche Dinge, es muss eine solche innere Vorbereitung geben, es scheint mir, eine Art Verhärtung und spirituelle Erfahrung, ich entschuldige mich ...

F. De Graaf

Ich denke ja.

A. Mitrofanova

- ... für die hohe Ruhe.

F. De Graaf

Ich denke, denn ohne Glauben, ohne Gebet ist es schwierig. Beängstigend. Und trotzdem ist es beängstigend. Es ist beängstigend, sich zu öffnen. Es geht um die Offenheit des Herzens – um sich nicht gegen den Schmerz einer Person, vielleicht auch gegen die Wut einer Person zu wehren. Gegen die Verzweiflung. Und das bedeutet, offen zu sein und offen zu bleiben. Es ist eine Wahl. Es gibt Menschen, es gibt Ärzte, die sagen: „Nein, bis zur Hälfte und nicht weiter.“ Das können sie geben. Aber wenn man nur Zuneigung schenkt, ist das gut. Und keine Unhöflichkeit, zu viel. Das ist vielleicht nicht hundertprozentig, aber es ist gut.

A. Mitrofanova

Zumindest nicht unhöflich. Noch einmal zurück zum offenen Herzen. Du bist ein Mensch mit offenem Herzen. Und es gibt Menschen, die Kontakt zu Ihnen aufnehmen. Und es gibt diejenigen, die schlagen. Sicherlich tut es weh. Wenn man ein offenes Herz hat, sammelt man dort alles, und dort dringt nicht nur eine Art gegenseitiges Vertrauen ein, sondern auch alles andere.

F. De Graaf

Aber es ist unvermeidlich. Man kann nicht halb offen und halb geschlossen sein, oder? Natürlich gibt es Dinge, die tun weh und sind schwierig, gerade weil ich hier ein Fremder bin. (Lacht.)

A. Mitrofanova

Fühlen Sie sich hier immer noch wie ein Fremder?

F. De Graaf

Aber ich bin immer ein Fremder, weil ich einen Akzent habe und kein Russe bin. Usw. Es ist sichtbar, es ist sichtbar. Und ich denke nicht, dass das eine schlechte Sache ist, aber es ist eine Tatsache. Und das wird meiner Meinung nach immer so bleiben. Denn die Art und Weise, wie ich das Leben betrachte, die Art, wie ich lebe, ist völlig anders als sonst ...

V. Jemeljanow

Weißt du, ich sage dir was. Wenn Sie nicht gesprochen hätten, hätte ich im Allgemeinen nicht gesagt, dass Sie kein Russe sind, sagen wir mal. Und Ihr Akzent, Ihr Verständnis und vor allem Ihre Beherrschung der russischen Sprache könnten viele Menschen, die hier aus Zentralasien arbeiten, beneiden. In diesem Sinne sind Sie also sehr russisch. (Lacht.) Ich möchte Ihnen eine unangenehme Frage stellen.

F. De Graaf

Lasst uns.

V. Jemeljanow

Was halten Sie von Sterbehilfe?

F. De Graaf

Ich denke, Euthanasie ist ein Hilferuf aus tiefstem Herzen. Ich denke, dass dies in unserer Zeit, in der es möglich ist, einen Menschen zu betäuben, in erster Linie eine Aufforderung von Ärzten oder medizinischem Personal ist, in der Nähe zu sein. Das ist das erste. Ich denke, das ist eine schwierige Frage. Ich denke…

A. Mitrofanova

Das heißt, ich bitte um Verzeihung, Sie wollen sagen, dass jemand, der um Sterbehilfe bittet, eigentlich etwas anderes will – er möchte, dass jemand bei ihm ist.

F. De Graaf

Oft, denke ich. Oder er denkt, das ist eine Parallele, dass er gerade hier in Russland eine Belastung sein kann, eine Belastung für die Familie. Er liegt seit Monaten oder Jahren im Bett, ein Kindermädchen wird benötigt oder die Person kann nicht arbeiten, weil sie die Nähe eines Verwandten braucht. Und er fühlt sich wie eine Last. Und ich denke, dass die Verantwortung der Menschen um ihn herum sehr, sehr groß ist. Damit sie nicht vermitteln, dass es ihnen wirklich schwer fällt. Oder sagen Sie einfach: „Es ist schwer für uns, aber wir lieben dich.“ Wenn ein Mensch von Liebe umgeben ist, bittet er meiner Meinung nach nicht um Sterbehilfe. Vielleicht tut es so weh, er hat Angst, er hat viele Ängste. Möglicherweise hat er Angst davor, die Kontrolle zu verlieren, Angst davor, dass der Schmerz so groß sein könnte, dass er ihn nicht ertragen kann. Er hat möglicherweise Angst, dass er seiner Frau nicht mehr das geben kann, was er früher geben konnte usw. usw. Ich denke, wir müssen darüber reden, was dahinter steckt. Die Bitte lautete Sterbehilfe. Es muss eine Verbindung zur Person bestehen. Ich erinnere mich, dass wir einen Patienten hatten – ich rede oft über ihn, weil es einen so anschaulichen Fall gab – wir hatten einen kranken jungen Mann, über 40 Jahre alt, mit einer gelähmten Wirbelsäule. Und er lag lange da und eines Tages sagte er zu mir: „Frederica, ich möchte Selbstmord begehen.“ Ich sage: „Nun, das ist keine Lösung des Problems.“ Ich ging weg. Er hatte eine Frau, die nach der Arbeit vorbeikam, es war wie ein Kamin, sehr warm usw. Aber er fühlte sich wie eine Last. Und ein paar Tage später komme ich herein und er sagt: „Frederica, ich möchte keinen Selbstmord mehr begehen.“ Ich sage: „Warum, was ist passiert?“ Und er sagt – er war kein sehr frommer, kein sehr religiöser Mensch – er sagt: „Gott hat mir gezeigt, dass ich eine Aufgabe habe.“ - Ich sage: „Was ist Ihre Aufgabe?“ - „Ich werde ein Führer für alle sein, die nach mir dorthin kommen.“ Und das reichte ihm, um keinen Selbstmord begehen zu wollen. Und ich denke, dass Leiden und das Verstehen des Leidens, das heißt, ob im Leiden eine Aufgabe steckt, eine ganz andere Sache ist. Dann gerät das Problem der Sterbehilfe oft in den Hintergrund.

A. Mitrofanova

Aber das ist Kunstflug...

F. De Graaf

A. Mitrofanova

- ... das ist einfach Kunstflug - wenn du im Leid bist, verstehe, dass das nicht so ist... und stelle dir die Frage nicht: „Warum?“, nicht: „Warum ich?“, sondern...

V. Jemeljanow

- "Wofür"?

A. Mitrofanova

Ja. "Wofür?"

F. De Graaf

Ja. Frankl, Viktor Frankl spricht sehr klar darüber – die Frage ist nicht, was ich im Leben nehmen kann, sondern was ich geben kann. Wenn es eine Aufgabe gibt, der ich etwas geben kann, obwohl ich sie nicht wie gewohnt erledigen kann. Das ist das Problem, das wir immer lösen wollen, und wir wissen nicht, wie wir „sein“ sollen. Wir müssen darüber reden, dass den Menschen und Angehörigen noch viel gegeben werden kann.

A. Mitrofanova

Unabhängig von der körperlichen Verfassung.

F. De Graaf

A. Mitrofanova

Frederika De Graaf, Freiwillige des Ersten Moskauer Hospizes, heute in der Sendung „Bright Evening“ im Radio „Vera“.

V. Jemeljanow

Und jetzt, Frederica, möchte ich auf Ihr Buch zurückkommen, das den Titel „There Will Be No Separation“ trägt. Es erscheint am 24. September, oder besser gesagt, es erscheint nicht, die Präsentation dieses Buches ist am 24. September. Es wurde im Nikeya-Verlag veröffentlicht. Die Präsentation findet ab 19.00 Uhr im Kulturzentrum Pokrovsky Gate statt. Wir können unsere Zuhörer wahrscheinlich zu diesem Treffen einladen.

F. De Graaf

Ja, wer will, der soll kommen. Nur ein kleines Zimmer. (Lachen.)

V. Jemeljanow

Es ist okay, lass uns warten. Einmal, bei Aufführungen im Taganka-Theater...

A. Mitrofanova

Am Kronleuchter aufgehängt.

V. Jemeljanow

Ja, die Leute hingen an Kronleuchtern und saßen und lagen in den Gängen, nur um „Hamlet“ oder relativ gesehen „Juno und Avos“ zu sehen. Lassen Sie uns ein wenig über Ihr Buch sprechen. Bitte sagen Sie uns, worum es geht. Warum es so heißt, haben wir gleich zu Beginn unseres Programms besprochen. Worum geht es in diesem Buch? Für wen ist das?

F. De Graaf

Ich hoffe, dass dies allen Lesern hilfreich sein kann. Weil ich absolut nicht die Absicht hatte, ein Buch zu schreiben. Ich habe zehn Jahre lang an verschiedenen Instituten Vorträge gehalten und Vorträge gehalten. Und alle baten mich, ein Buch zu schreiben. Zuerst sagte ich: „Nein, nein, nein, das werde ich nicht.“ Und irgendwann gab es so viele Anfragen, dass ich dachte: „Vielleicht ist es nötig.“ Dann kam Nikea (?) selbst zu mir und sagte: „Könnten Sie ein Buch schreiben?“ Und dann sagt der Priester in unserer Kirche, der mich überhaupt nicht kennt: „Du solltest ein Buch schreiben.“ (Lacht.)

A. Mitrofanova

Von allen Seiten.

F. De Graaf

Ja, von allen Seiten. Und letztes Jahr saßen wir mit meiner Freundin Maria Grozno (?) nur am Samstag und Sonntag zusammen und schrieben alles auf, worüber ich während meiner Gespräche gesprochen hatte. Aber mehr der Reihe nach – zuerst die Probleme der Diagnose, wie man reagieren kann und welche Möglichkeiten es gibt, dann wann ein Mensch krank ist, dann wenn er schon kurz vor dem Tod steht. Das Problem des Schmerzes, das Problem der Trennung von geliebten Menschen, die Erfahrung der Trauer, was ein Mensch tun wird, wenn die Person, die ihm am nächsten steht, gestorben ist, welche Erfahrungen und wie man es überleben kann oder welche Möglichkeiten es gibt, es zu überleben. Usw.

V. Jemeljanow

Es besteht immer noch eine gewisse Gefahr: Menschen geraten in eine Depression. Da beugt sich jemand zur Flasche, seien wir ehrlich. Jemand ist so verzweifelt, dass er selbst sofortige psychologische oder vielleicht sogar psychiatrische Hilfe benötigt. Deshalb halte ich das für sehr wichtig.

A. Mitrofanova

Es ist auch wichtig für geliebte Menschen. Was reden wir jetzt über die Kranken, und...

F. De Graaf

Ich spreche von Verwandten, weil sie ein Ganzes sind. Wenn ein geliebter Mensch stirbt oder Schmerzen haben, erleben wir manchmal mehr als die Person, die stirbt. Weil es ein Gefühl der Hilflosigkeit gibt – „Was kann ich tun“? Und tatsächlich lässt sich etwas tun. Aber davon handelt das Buch. Das ist keine Philosophie, das ist langjährige Erfahrung. 14 Jahre in einem Hospiz und in England arbeitete ich in onkologischen Krankenhäusern und in verschiedenen englischen Hospizen, außerdem hatte ich meine eigene Klinik. Es ist also eine tolle Erfahrung. Das ist keine Philosophie, das ist einfach das, was ich sehe, was in den Menschen lebt. Und auch für mich selbst, denn ich habe meine eigene Verlusterfahrung. Wie Sie reagieren können und welche Fragen Sie haben. Das ist kein Training, ich möchte einfach mit einer Person teilen, was passiert und wie man trotz der Schmerzen leben kann.

A. Mitrofanova

Du sagst, Wolodja, du nennst das Buch „Es wird keine Trennung geben“, Frederika spricht speziell über Trennung. Ein anderer Satz aus der russischen Literatur, ich bitte um Verzeihung, hämmert in meinem Kopf: „Es gibt keinen Tod.“ Bulgakow hat es, Pasternak hat es und erscheint im Roman Doktor Schiwago. Aber aus irgendeinem Grund ist dieser Appell unvermeidlich. Auf der Ebene der Verbände.

F. De Graaf

A. Mitrofanova

- „Es wird keine Trennung geben“ – „Es wird keinen Tod geben.“ Verstehe ich den Sinn Ihres Buches richtig?

F. De Graaf

Ja. Ja Ja es ist. Denn das Leben geht weiter, und es scheint mir, in einem ganz anderen Kanal, einem lebendigeren Kanal als hier. Ich denke, es gibt Leben, es geht weiter. Die Trennung kann zeitlich oder physisch erfolgen. Je mehr eine Person betet, desto mehr wird es keine Trennung innerhalb der Person geben.

A. Mitrofanova

Aber das ist, wenn er im Gebet ist. Das ist nicht jedem gegeben. Hier wird es dir gegeben, und...

F. De Graaf

Nein, es wird nichts gegeben. Du kannst, du musst an dir arbeiten.

V. Jemeljanow

Ja, übrigens, Alla, ich stimme Frederica auch zu, denn es kann gegeben werden, und ein Mensch kann sogar nehmen, was ihm gegeben wird, es dann nehmen und ganz wegwerfen. Und für immer, bis zum Grab.

F. De Graaf

Ich denke, das ist eine ständige Arbeit an sich selbst.

V. Jemeljanow

Daher ist der Weg ein anderer.

F. De Graaf

Aber viele Leute sagen: „Ich habe es im Traum gesehen.“ Ungläubige Menschen – „Ich habe meinen Sohn in einem Traum gesehen.“ Es gab so einen Fall – wir hatten ein junges Mädchen, 12 Jahre alt, das vor langer Zeit gestorben war. Mama weint, weint. Und sie erschien und sagte zu ihr: „Mama, weine nicht! Ich fühle mich hier wohl. Tschüss! Ich habe viel zu tun." Und sie rannte weg. Dies ist ein Mann, der das Leben weitergehen sah. Und Tatsache ist, worüber wir gesprochen haben: „Meine Mutter spricht mit mir, ich habe das Gefühl, dass sie in der Nähe ist.“ Aber die Leute machen nicht den nächsten Schritt. Sie wissen, dass sie leben, sie akzeptieren diese Tatsache, aber dass sie leben, ist der nächste Schritt, der im Inneren noch unbewusst ist, aber da ist.

A. Mitrofanova

Solche Beispiele müssen Sie wahrscheinlich nennen, wenn Sie mit den Angehörigen Ihrer Mündel kommunizieren. Wenn Sie versuchen, sie auf irgendeine Weise zu trösten. Welche Worte könnten Sie den Menschen im Allgemeinen sagen? Denn in jedem unserer Kreise gibt es wahrscheinlich ähnliche Situationen. Ich möchte meine Lieben irgendwie unterstützen. Und Sie wissen nicht immer wie?

F. De Graaf

Wissen Sie, wenn Sie nicht wissen wie, ist es besser zu schweigen. Sei einfach da. Denn um jemanden zu trösten, zu sagen: „Gut, alles wird gut, und hab keine Angst“...

V. Jemeljanow

- "Nicht weinen".

F. De Graaf

- „Weine nicht“ usw. Das…

A. Mitrofanova

Das ____ funktioniert nicht.

F. De Graaf

Das ____ funktioniert nicht. Und demütigend. Das bedeutet, dass wir über ihm stehen. Statt in der Nähe zu sein, einfach nur in der Nähe zu sein. Man kann sagen: „Ich weiß es auch nicht, aber wir sind zusammen.“ Ich liebe dich". Ich denke, dass man nichts mehr sagen kann, wenn man es nicht mehr weiß. Wenn er etwas weiß... Unter keinen Umständen sollte er predigen, denn auch das geht über ihn. Er weiß nur, was es bedeutet, dem Tod ins Auge zu sehen. Wir wissen nichts. Wir können darüber reden, dass ich Erfahrung habe, dass das Leben weitergeht, wenn das der Fall ist. Aber keine Fiktion. Ansonsten sei einfach still und da. Und das ist eine Menge. Es scheint mir.

A. Mitrofanova

Frederica, als du das Hospiz beschrieben und darüber gesprochen hast, welchen Eindruck dieser Ort auf die Menschen macht. Auch hier vielleicht unter dem Gesichtspunkt eines Trostes – sowohl für die Kranken als auch für ihre Angehörigen. Sie sagten, dass Sie dort auch alle möglichen Tiere sehen. Wofür ist das? Ich habe Meerschweinchen auf Fotos gesehen, ich habe jemand anderen gesehen, Igel. Ich habe dich mit einem Igel gesehen. Für welchen Zweck? Für einige... ich weiß nicht, für eine Art Rehabilitation?

F. De Graaf

Ich denke, dass dies erstens ein Lebenszeichen ist – dass das Leben weitergeht. Ja, es gibt Probleme, vielleicht steht jemand vor einem Übergang, aber das Leben geht weiter. Und ich denke, es ist im positiven Sinne eine Ablenkung. Denn der Rückzug in sich selbst birgt immer eine Gefahr. Ich sehe es selbst, wenn ich an den Vögeln vorbeigehe, die dort sind – es ist eine Art Freude, eine Art Leichtigkeit, nicht wahr? Obwohl jeder sagt, dass Hospiz eine Art Erleichterung ist, die man nicht erwartet. Aber erstens gibt Schönheit, wie wir besprochen haben, auch Leben, schenkt Zärtlichkeit und macht das Herz weich. Wenn Sie beispielsweise vor einem Igel sitzen, wenn Sie Igel mögen. (Lacht.)

A. Mitrofanova

Nun, wer liebt Igel nicht!

V. Jemeljanow

Nur stachelige.

A. Mitrofanova

Er grummelte.

F. De Graaf

Wir haben immer noch Ratten. Sie mögen vielleicht nicht gemocht werden, aber sie sind sehr schlau.

V. Jemeljanow

Ratten sind sehr schlau, sehr schlau!

F. De Graaf

Sehr. Sie rollen wie eine Kugel herum... Es ist interessant, etwas außerhalb von sich selbst zu beobachten, das über das Leben spricht.

V. Jemeljanow

Isolieren Sie sich nicht, oder? Auf mich selbst.

F. De Graaf

Ja. Ich denke ja.

A. Mitrofanova

Da gibt es auch verschiedene Dinge, Schnickschnack, wenn ich das so sagen darf. Ich weiß, dass man auf dem Territorium des Hospizes reiten kann – wie heißt es? Dieses Ding ist auf zwei Rädern.

F. De Graaf

Ich weiß nicht, wie es heißt, aber es ist so wunderbar!

A. Mitrofanova

Ist es in den Parks... Segway?

F. De Graaf

Wir hatten eine Frau, sie war die Frau eines Mannes, der schon lange bei uns war – er hatte Parkinson und Krebs. Und sie ist sehr mutig. Und eines Tages war sie auch auf diesem Roller – sie stand da, und der Wind, und es, ihr weißes Haar war schon grau, sie war über 70 Jahre alt … Sie drehte sich im Hospiz umher, es war wunderschön, das zu beobachten , wie sie mit Vergnügen durch das Hospiz ritt.

V. Jemeljanow

Das heißt, Sie und die Angehörigen der Patienten bauen auch irgendwie Stress ab.

F. De Graaf

Ja, sehr viele. Denn es ist eine Sache: Wenn es für die Angehörigen einfacher ist, ist es auch für den Patienten einfacher. Wenn es jemandem schlecht geht, dann wende ich mich gleichermaßen an die Angehörigen – und behandle sie, als wären sie krank...

F. De Graaf

Ich habe es keiner 70-jährigen Frau angeboten. (Lacht.) Ich dachte sogar: „Oh, wenn sie fällt, dann ist es das.“ Sie wollte es selbst. Und ich bin gefahren. Das war hervorragend!

V. Jemeljanow

Die ehrenamtliche Mitarbeiterin des Ersten Moskauer Hospizes, Reflexologin Frederica De Graaf, war heute bei „Bright Evening“ bei uns. Vergessen Sie nicht ihr gerade erschienenes Buch „There Will Be No Separation“. Vladimir Emelyanov und Alla Mitrofanova waren bei Ihnen.

A. Mitrofanova

Wir möchten Sie daran erinnern, dass alle unsere Sendungen auf der Vera-Radio-Website dot ru erfolgen. Und wir haben die Möglichkeit, Kommentare abzugeben und Sie, die Zuhörer, unseren Gästen Fragen zu stellen. Wir werden unsere kommenden Sendungen bekannt geben.

V. Jemeljanow

Vielleicht schlagen Sie selbst ein Thema vor.

A. Mitrofanova

Ja, ja, Sie können unseren Gästen Fragen stellen und Ihre Kommentare hinterlassen. Die Website verfügt über einen entsprechenden Abschnitt „Stimme des Hörers“ und es gibt auch eine Seite für das Radio „Vera“ in sozialen Netzwerken – VKontakte und Facebook. Bitte kontaktieren Sie uns auch dort. Wir legen großen Wert auf Ihre Meinung.

V. Jemeljanow

Danke Ihnen!

F. De Graaf

Danke.

V. Jemeljanow

Auf Wiedersehen, liebe Radiohörer!

Frederika de Graaf, Reflexologin, Psychologin, Freiwillige im ersten Moskauer Hospiz, Autorin des Buches „There Will Be No Separation“. Foto von hospicefund.ru

Frederika de Graaf lebte bis zu ihrem 25. Lebensjahr in Holland, doch ein Treffen mit Metropolit Antonius von Sourozh, der 1975 an die Universität kam, an der Frederika studierte, veränderte ihr Leben. Einige Jahre später beschloss Frederica, von Holland nach England zu ziehen, um Gemeindemitglied und geistliche Tochter von Bischof Anthony zu werden.

Bei der Taufe erhielt Frederica ihren zweiten Vornamen Maria. Sie wurde in Moskau getauft und kam für ein Praktikum an die Moskauer Staatsuniversität. Erzpriester Nikolai Vedernikov taufte sie nicht in der Kirche, sondern heimlich in ihrer Wohnung, wie es in den Sowjetjahren oft geschah. Danach erhielt sie 15 Jahre lang kein Visum für Russland.

Frederica de Graaf lebt seit mehr als 12 Jahren in Russland und hilft Patienten des Ersten Moskauer Hospizes, ihren Angehörigen und Freunden. Viele erinnern sich an sie als eine Person, die in den schwierigsten Momenten da war. Frederica kann die körperlichen Schmerzen eines Patienten lindern, kann zuhören, sprechen oder einfach schweigend neben ihr sitzen, wenn es am nötigsten ist.

Präsentation des Buches von Frederika de Graaf. „Es wird keine Trennung geben“ findet am 24. September im Kulturzentrum Pokrovsky Gate statt. Mit freundlicher Genehmigung des Nikeya Publishing House veröffentlichen wir einen Auszug aus diesem erstaunlichen Buch.

So kommunizieren Sie eine Diagnose

Metropolit Antonius sagt, dass man einer Person nicht einfach sagen kann: „Du wirst bald sterben“, wenn die Person Angst vor dem Tod hat. Der Bischof sagt, dass man in solchen Fällen versuchen müsse, „ihm zu offenbaren, was ewiges Leben ist, ihm spüren zu lassen, inwieweit er bereits ewiges Leben besitzt und wie sehr das Vertrauen in das ewige Leben hilft, die Angst vor dem Tod zu überwinden.“ Nicht die Trauer über die Trennung, nicht die Bitterkeit darüber, dass es den Tod gibt, sondern eben die Angst.“

Wir müssen das ewige Leben nicht unter dem Gesichtspunkt der Zeit (als unendliche Dauer) definieren, sondern unter dem Gesichtspunkt seiner Qualität – als überfließendes Leben. Ewiges Leben, so Bischof Antonius, „bedeutet nicht, endlos und ohne Ende zu leben, was eine sehr unangenehme Prognose sein könnte.“ Im Gegenteil, es bedeutet die Fülle des Lebens, es bedeutet, so lebendig zu sein, dass niemand in der Lage ist, Ihnen dieses Leben zu nehmen, egal was passiert.“

Alexandra, ein sechzehnjähriges Mädchen, kam völlig verzweifelt ins Hospiz. Ihr körperlicher Zustand war nicht so schlecht. Diagnose: Brustkrebs. Sie las im Internet von unerträglichen Schmerzen, die nicht gelindert werden konnten, von schrecklichem Leid. Sie lebte in der Zukunft, in der all dies bereits geschehen war, und es führte sie in eine tiefe Depression. Aus Angst hörte sie sogar auf zu sprechen.

Darüber hinaus weigerte sich ihre Mutter, in der Realität zu leben, in dem, was „hier und jetzt“ geschieht, und begrub sie im Voraus. Mama erzählte nur, wie sehr sie ohne sie leiden würde und wie schwer es für sie nach der Beerdigung sein würde. Dass Alexandra Unterstützung brauchte, entging ihrer Mutter.

Dadurch wurde das Mädchen völlig allein gelassen und es bedurfte vieler Wochen der Behandlung und Gespräche, um sie zumindest ein wenig aus ihrem depressiven Zustand zu befreien. Allmählich erwachte sie aus ihrer Benommenheit und begann etwas zu tun: Stricken, Lesen ... Die Angst blieb, aber sie kontrollierte sie nicht mehr, im Gegenteil, sie kontrollierte sie, sie kontrollierte die Situation.

Dies ist ein Beispiel dafür, wie die Angst durch falsch präsentierte Informationen verstärkt wird, wie sie ein negatives Bild der Zukunft entstehen lässt und einen Menschen daran hindert, sich der Realität zu stellen.

"Was wird?" - Dies ist eine dieser Fragen, die einen Menschen in Zeiten schwerer Krisen und vor dem Tod oft quälen. Wenn ein Patient fragt: „Sterbe ich?“, möchte er nicht unbedingt die Wahrheit wissen. Um zu verstehen, was er wirklich will, antworte ich oft: „Bitte erinnern Sie mich an Ihre Diagnose?“ Die Antwort kommt selten direkt: „Ich habe Krebs.“ Am häufigsten hört man als Antwort: „Ich weiß es nicht, sie haben es mir nicht gesagt.“

Darauf können Sie unterschiedlich reagieren. Sie können fragen, welcher Patient behandelt wurde, wo, in welchem ​​Krankenhaus er war, ob es eine Chemotherapie oder eine Bestrahlung gab. Sie können direkt fragen: „Möchten Sie die Diagnose wissen?“ Aber selbst dann ist ein besonderes Gespür gefragt, um zu verstehen, wann und wie man darüber spricht, wann jemand zu einem solchen Gespräch bereit ist und wann es noch nicht soweit ist. Deshalb ist es so wichtig, dass von Anfang an ein vertrauensvolles Verhältnis zum Patienten besteht, damit wir möglichst viel über ihn, über sein Leben, seinen Charakter wissen.

Wenn der Patient eine bestimmte Person wählt, der er vertraut und mit der er offen sein kann, sollte sich diese Person neben ihn setzen und dem Patienten in tiefer Stille die Möglichkeit geben, über das zu sprechen, was in seiner Seele ist: über seine Ängste, über seine Wut oder Verzweiflung. Gleichzeitig soll der Patient das Gefühl haben, dass der Zuhörer ganz in der Nähe ist, dass er da ist und es nicht eilig hat.

Nach einem offenen Gespräch ist es sehr wichtig, nicht zu gehen, bis die Ängste und Befürchtungen des Patienten abgeklungen sind. Ich erinnere mich an eine Episode aus meinem Leben in London. Eines Tages, nach einem weiteren Gespräch mit Bischof Anthony, war meine Seele sehr unruhig. Er spürte es irgendwie und sagte: „Lass uns sitzen.“ Wir setzten uns und er begann über etwas Einfaches, Unbedeutendes zu reden. Und als er sah, dass meine Angst nachgelassen hatte, stand er auf und sagte: „Na, auf Wiedersehen.“ Erst nach langer Zeit verstand ich, warum er sich so verhielt. Dies sollte nicht nur beim Patienten geschehen, sondern auch bei jeder Person, die unter Angstzuständen leidet.

Wenn in unserem Fall jemand aus irgendeinem Grund verzweifelt ist, können Sie sich einfach neben ihn setzen und über alles reden. Ich frage oft: „Was war das Schönste in deinem Leben?“ Ich versuche, die Aufmerksamkeit des Patienten auf etwas Freudiges zu lenken, damit er nicht ständig an die schwierigen Dinge denkt.

Darüber hinaus geben helle, freudige Erinnerungen einem Menschen das Gefühl, dass das Leben nicht umsonst war. Dadurch kann das Risiko einer durch Angst oder Verzweiflung verursachten Depression verringert werden.

Ein Mensch ist nicht immer bereit, über seine Diagnose zu sprechen. Doch die Vermeidung der Meldung der Diagnose und deren Verleugnung führt meist dazu, dass der Sterbende mit seinen Erfahrungen allein gelassen wird und keine Unterstützung hat.

Die Patientin Olga war in einem Moskauer Hospiz. Ihr Mann Igor war die ganze Zeit neben ihr. Als ich Olgas Zimmer zum ersten Mal betreten wollte, sagte mir Igor auf dem Flur barsch und sogar wütend: „Sie kennt ihre Diagnose nicht und sollte anhand Ihres Verhaltens nicht darauf schließen, dass sie im Sterben liegt!“

Wir traten ein und er fing an, Olga zum Essen zu zwingen. Sie konnte oder wollte nicht mehr essen. Ich stand auf der anderen Seite des Bettes und wusste nicht, was ich sagen sollte. Tränen traten in Olgas Augen und Igor schrie sie an: „Warum weinst du? Du musst essen, um gesund zu werden!“ Olga weinte noch stärker, wandte ihr Gesicht von ihrem Mann ab und sah mir in die Augen. Ich sagte nur: „Aber es kann so schwer sein, dass du am liebsten weinen würdest, nicht wahr, Olga?“

Wir sahen uns an und sie nickte mit dem Kopf, um zu zeigen, dass sie verstand. Einen Tag später starb sie. Der Ehemann war hysterisch, weil er nicht nur den Tod seiner Frau, sondern auch all seine Ängste und Verzweiflung ertragen musste. Beide mussten den unausweichlichen Tod völlig alleine bewältigen, da sie sich nicht gemeinsam auf diese Trennung vorbereiten und sich nicht gegenseitig unterstützen sowie finanzielle und materielle Angelegenheiten regeln konnten.

Kommunikation durch Stille

Metropolit Anthony hat mehr als einmal gesagt, dass der Höhepunkt der Kommunikation die Stille sei. Wenn wir Worte brauchen, um eine Beziehung aufrechtzuerhalten, bedeutet das, dass wir noch nicht den höchsten Grad des gegenseitigen Verständnisses erreicht haben.

Es gibt verschiedene Beispiele für wortlose Kommunikation. Es kommt vor, dass sich der Patient beruhigt, wenn er dem Blick einer anderen Person begegnet: Der Betroffene hat das Gefühl, wirklich gesehen zu werden, und dies verringert seine Angst.

Wenn ein Mensch im Koma liegt, kommt es vor, dass er kurz vor seinem Tod plötzlich die Augen öffnet und man anhand der Augen- und Kopfbewegungen erkennen kann, dass er jemanden sieht und mit jemandem spricht. Dies ist kein seltener Fall.

Eines Tages wurde ich gebeten, eine Frau zu besuchen, die seit einer Woche im Koma lag. Ihre Tochter, die auf der Station war, fühlte sich unwohl. Ich trat ein, traf meine Tochter und nach einiger Zeit setzten wir uns näher an ihre Mutter heran. Die Frau lag mit geschlossenen Augen da, öffnete sie aber plötzlich, als sie offenbar jemanden sah. Sie blickte überrascht mit strahlendem Blick zur Decke. Fünf Minuten später wurden ihre Augen dunkel, sie blickte ihre Tochter an, zog sich wieder in sich selbst zurück und starb.

Es sei daran erinnert, dass eine Person im Koma alles hört, aber nicht in der Lage ist, zu reagieren und zu reagieren. Dafür gibt es viele Beweise. Menschen, die sich aus dem Koma erholt haben, können oft alles im Detail wiederholen, was Ärzte oder Krankenschwestern gesagt haben, als sie in ihrer Nähe waren.

Wie lernt man Stille?

Stille und das Zusammensein mit dem Sterbenden sind nicht nur eine physische Präsenz in der Nähe. Das ist Präsenz ohne jegliche Abwehr. Das ist die Fähigkeit, so offen zu sein, dass man tief in seinem Herzen in den Zustand des Patienten eindringt. Ich sehe oft Krankenschwestern, die mit einer sterbenden Person zusammensitzen, mit ihren Gedanken beschäftigt sind, telefonieren oder eine Zeitschrift lesen. Das ist KEINE Präsenz, KEIN Verweilen. Daher gibt es dem Patienten nichts.

Ein schwerkranker Mensch wird sehr empfindlich. Ein Psychotherapeut beschrieb zwei Fälle aus seiner Praxis:

Der Sterbende war von seinen Lieben umgeben und eine Krankenschwester saß etwas weiter weg in der Ecke. Sie dachte plötzlich genervt: „Was für ein Idiot! Er will seine Diagnose nicht wissen!“ Zu diesem Zeitpunkt öffnete der Patient die Augen und bat die Krankenschwester, zu gehen und nicht wiederzukommen.

Ein weiteres Beispiel: Eine Krankenschwester saß neben einem sterbenden Mann und hatte im Stillen Mitleid mit ihm – als würde sie ihr Mitgefühl in ihn ausschütten. Plötzlich öffnete er die Augen und sagte: „Lass diese Krankenschwester bei mir bleiben.“

Und das schreibt Metropolit Antonius von Sourozh in seinem Buch „Der Mensch vor Gott“: „Stille ist nicht nur ein Zustand, in dem wir keine Worte verwenden und keine Sprachlaute erzeugen. Im Kern ist dies ein innerer Zustand, in dem die Gedanken nachgelassen haben, das Herz sich beruhigt hat und der Wille ohne zu zögern in eine Richtung gerichtet ist; und das kann man in jeder Umgebung lernen...

Stille (sowohl geistig als auch körperlich) entsteht oder entwickelt sich, wenn wir ungeordnete Wünsche, zum Beispiel Neugier, unterbrechen und verdrängen. Neugier, die einfach aus uns heraussprudelt, wir leben außerhalb von uns selbst. Außer uns selbst, weil wir nicht ruhen können, bis wir etwas anderes wissen. Hier bekommen wir Ängste des Geistes, Ängste des Herzens, und eine der grundlegendsten Übungen, die wir lernen müssen, besteht darin, alles loszulassen, woran unsere Seele hängt, alle Objekte der Neugier, Gier, Angst usw. - in sich hineinzugehen und die Welt von innen zu betrachten und nicht wie ein Oktopus zu sein, der seine Tentakel in alle Richtungen ausgestreckt hat und festhält. Wir müssen Autokratie lernen: drinnen sein und frei handeln.“

Diese Fähigkeit, ohne jeglichen Schutz der Anwesenden zu schweigen, die Fähigkeit, einer Person nahe zu sein, ohne etwas zu verlangen, zu schweigen und in völliger Ruhe darauf zu warten, was passieren wird, ist der Schlüssel für die Kommunikation mit einer schwerkranken Person.

Für das medizinische Personal ist es hilfreich zu wissen, ob der Patient und seine Angehörigen bereits Erfahrungen mit Krankheit und Sterben gemacht haben. Diese Erinnerungen prägen unweigerlich ihre Einstellung zum Leiden; die Last der Vergangenheit wird von ihnen auf die aktuelle Situation übertragen. Dies könnte der Grund für ihre Aufregung, Abwehrhaltung und Unfähigkeit sein, im gegenwärtigen Moment zu sein.

In seinen Gesprächen sprach Vladyka über einen kranken neunjährigen Jungen. Er wurde gefragt: „Wie schaffen Sie es, Ihr Leid gelassen zu ertragen?“ Der Junge antwortete: „Ich kann mich einfach nicht an den Schmerz und das Leid erinnern, die in der Vergangenheit passiert sind. Ich denke darüber nach, was jetzt passiert, nicht darüber, was in der Zukunft passieren könnte.

Dieser Junge zeigte deutlich, was es bedeutet, „hier und jetzt“ zu leben – im gegenwärtigen Moment. Wie oft belasten wir das, was jetzt geschieht, mit Erfahrungen aus der Vergangenheit! Niemand verlangt von uns, dass wir in uns tragen, was war und was sein wird. Unsere Last ist das, was in diesem besonderen Moment passiert. Es wäre für uns viel einfacher, Prüfungen zu ertragen, wenn wir die Gegenwart nicht mit der Last der Vergangenheit und einer imaginären Zukunft belasten würden.

Der Zustand des „Hier und Jetzt“ erfordert die Disziplin, unnötige Emotionen und Erinnerungen abzuschneiden, Gelassenheit und Nüchternheit. Doch gerade dies fördert die innere Stille, die bei der Kommunikation mit einem schwerkranken Menschen so notwendig ist.

Gebet in der Kommunikation mit einer kranken Person

Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man einem Menschen auf keinen Fall bestimmte Gebete aufzwingen sollte, wenn er das Beten nicht gewohnt ist und nicht möchte. Dies kann seine Ängste nur verstärken. Aber Sie können im Stillen, in sich selbst, für den Kranken beten, als wollten Sie ihn vor das Angesicht Gottes halten und Christus bitten, zu kommen, um hier bei diesem Kranken und seinen Lieben zu sein.

Fürbitte im Gebet bedeutet laut Bischof Antonius wörtlich das Eintreten in eine Krisensituation – ein Schritt ins Herz des Sturms, daher muss man den Herrn nicht nur mit Worten um Hilfe bitten, sondern auch bereit sein, sich selbst zu geben.

Die Rolle des Gebets nimmt insbesondere dann zu, wenn aktive Arbeit nahezu unmöglich ist. Dann hilft das Gebet, das Geschehen zu verstehen und das Leiden zu lindern.

Nikolai, ein einfacher Arbeiter, ein Mann mittleren Alters, lag in einem Moskauer Hospiz. Eines Tages fragte er mich: „Können Sie mir eine Spritze geben?“ Ich fragte noch einmal: „Selbstmord begehen?“ Er sagte ja!" Ich antwortete mit einem Lächeln: „Nikolai Wladimirowitsch, das machen wir hier nicht.“ Aber kennen Sie Ihren Gönner, Nikolaus den Wundertäter? Er antwortete sehr stolz: „Ich weiß!“ Dann schlug ich ihm vor: „Wissen Sie was, wenn Sie wirklich bereit sind, in eine andere Welt zu ziehen, bitten Sie den Heiligen Nikolaus, Ihr Fürsprecher zu werden, und ich werde auch zu ihm dafür beten.“ Nikolai sah mich dankbar an. Er sah einen Ausweg aus der Sackgasse. Zwei Tage später starb er.

Auch nach dem Tod eines geliebten Menschen ist es notwendig, dem Gebet besondere Aufmerksamkeit zu widmen.

In der orthodoxen Kirche beten wir während der Trauerfeier zu Gott für den Verstorbenen und bezeugen, dass er nicht umsonst gelebt hat. Wir stehen mit brennenden Kerzen – einem Symbol für das Licht seines Lebens – und bitten Gott, ihm seinen Frieden zu schenken. Am Ende des Requiems bitten wir den Herrn: „In der gesegneten Entschlafung schenke deinem verstorbenen Diener, o Herr, ewigen Frieden ... und schaffe für ihn ewiges Andenken.“

Denken wir daran, dass das Gebet die einzig mögliche Kommunikation mit dem Verstorbenen nach seinem Tod ist. Je tiefer wir ins Gebet gehen, also vor Gott stehen, desto näher sind wir dem Verstorbenen. Darüber hinaus kann ein aufrichtiges Gebet für den Verstorbenen seinen Zustand lindern und ihm Freude bereiten.

Es wird keine Trennung geben

KAPITEL ERST

Ein Anruf drang in Lauras Bewusstsein ein. Bei der Suche nach dem Gerät stieß sie ein Nachtlicht, ein paar Taschenbücher, einen Porzellanigel und eine Tasse mit Schokoladenresten um. Schließlich nahm sie den Hörer ab.

Hallo? - murmelte sie schläfrig, versuchte alles wieder in Ordnung zu bringen und schmierte sich dabei die Hand mit Schokolade ein.

Sie setzte sich abrupt im Bett auf und fühlte sich plötzlich ängstlich und sogar ängstlich.

Max? - sie quietschte.

Nur er konnte ihren Namen so sagen. Ein Schauer lief mir über den Rücken und ich drückte meine Hand auf meine Brust und versuchte, mein flatterndes Herz zu beruhigen. Max. So viele Jahre sind vergangen...

Ich komme zu dir.

Sie blinzelte. Im Schlafzimmer war es dunkel. Sie strich sich einen widerspenstigen dunklen Haarschopf aus dem Gesicht, aber dadurch wurde sie nicht heller. Sie schaute auf das leuchtende Zifferblatt der Uhr und ihre großen Augen in der Farbe des Winterhimmels wurden vor Überraschung noch größer.

Um vier Uhr morgens? Ach du lieber Gott!

Laura legte auf und bedeckte ihren Kopf mit der Decke. Sie muss in einer Stunde aufstehen! Wütend lauschte sie dem gedämpften, eindringlichen Klingeln und wünschte, sie hätte das Telefon ausgeschaltet.

Und dann lag ich da, hasste Max von ganzem Herzen und betete zu Gott, dass er endlich aufhören würde, mich anzurufen, und plötzlich wurde mir klar, was los war. Es gab nur einen Grund, warum Max sie plötzlich sehen musste: wenn er an das Geheimnis rannte, das er und ihre ältere Schwester Fay seit fünf Jahren hüteten.

Laura setzte sich entsetzt wieder im Bett auf. Was wäre, wenn er es wirklich herausfinden würde? Was wird er tun? Wird er es Daniel, Fayes Ehemann, erzählen? Und dann was?

Sie schauderte, plötzlich überkam sie eine schreckliche Erkältung. In Panik warf sie die Decke und das Telefon auf den Boden. Das Telefon ging aus. Ihr afrikanischer Papagei wachte durch den Lärm auf und begann alarmiert aus vollem Halse zu schreien.

Halt den Mund, Fred ... Lass alles vergeuden“, schrie sie und versuchte, ihr Bein zu befreien, das im Telefonkabel gefangen war.

Man hörte, wie Max etwas ins Telefon rief, und sie wünschte sich wütend, dass seine Trommelfelle nicht vor lautem Gebrüll geplatzt wären.

Ja? Was? - sagte sie wütend ins Telefon.

Was zur Hölle ist los? Wer ist da bei dir? - Max' Stimme klang wütend. Fred hörte keine Sekunde auf zu reden.

Alles ist in Ordnung, mein Lieber! - Sie versuchte ihr nervöses Haustier zu beruhigen.

Ich rede mit meinem Papagei! - Sie sagte.

Freds schrille Schreie ließen ihre Ohren klingeln. Laura tastete nach dem Schalter des ausgefallenen Nachtlichts und schaltete das Licht ein.

Oh, mit einem Papagei...

An Max‘ Ton konnte man erkennen, dass er an sie dachte. Sie biss die Zähne zusammen und beschloss, nicht zu reagieren.

Warte eine Minute! - Sie sagte. - Ich werde versuchen, ihn zu beruhigen. Er ist sehr aufgeregt.

Um Gottes Willen!..

Ohne Max richtig fluchen zu lassen, legte sie den Hörer neben das Telefon und stieg aus dem Bett, wobei sie gleichzeitig dachte, dass sie selbst auch gut daran tun würde, sich zu beruhigen.

Laura zog die Decke über dem Käfig des Papageis zurück und flüsterte ihm ein paar nette Worte zu. Gleichzeitig dachte sie neidisch, dass ihr niemand solche Worte zuflüstern würde.

Fred beruhigte sich ein wenig und steckte seinen Kopf unter seinen Flügel. Laura streichelte ihn sanft. Sie adoptierte einen Papagei aus einem Obdachlosenheim und empfand überwältigendes Mitleid mit dem hässlichen, kahlen und räudigen Vogel ... und den Wunsch, jemandem ihre Liebe auszudrücken.

Ihr Herz sank. Sie zog die Augenbrauen zusammen und blickte kläglich auf den Telefonhörer, der auf sie wartete. Sie war überhaupt nicht bereit, das Gespräch mit Max fortzusetzen. Sie hat die Trennung von ihm bereits erlebt. Trennung, aber nicht ihre Folgen.

Vor fünf Jahren wurde sie mit Max‘ Kind schwanger.

Sie war damals 18, er 24 Jahre alt. Dann kehrte er zu seiner Braut zurück, die, wie sich herausstellte, in Surrey auf ihn wartete. Und dann, buchstäblich ein paar Wochen später, begann er, sich mit Lauras Schwester zu treffen. Und dann – wer weiß, mit wem sonst? Eins zwei drei...

Unerwartet für sie füllten sich ihre Augen mit Tränen. Sie wurde wütend, weil sie glaubte, dass Erinnerungen an ihn ihr nicht länger schaden könnten. Und plötzlich erweckte Max wieder völlig unnötige Gefühle in ihr.

Erstaunt über ihre eigene Dummheit schüttelte sie den Kopf. Ich erinnerte mich daran, wie ich schwanger wurde und warum ich ein solches Risiko eingegangen war. Er war auf dem Weg nach Frankreich... Und sie liebte ihn so sehr... Als er anfing, sie zu streicheln, dachte sie nicht einmal daran, ihn aufzuhalten.

Einmal reichte aus, damit das Kind kurz nach dem Geburtstermin zur Welt kam.

Laura deckte den Käfig wieder vorsichtig mit der Decke zu. Ob sie es will oder nicht, sie muss Max treffen. Sie muss seine Absichten kennen.

Aus dem Buch von Frederica de Graaf, Ärztin des Ersten Moskauer Hospizes

12. Oktober 2015

„There Will Be No Separation“ ist ein furchtloses Buch eines furchtlosen Mannes. Es geht nicht um Mut angesichts von Leid und Trennung durch Krankheit und Tod, nicht um vorgetäuschten Optimismus, sondern um Barmherzigkeit und um Liebe, die stärker ist als Angst. Das Buch ruft nicht zum „Festhalten“ auf: Dies ist eine leere Phrase für einen sterbenden Menschen und für diejenigen, die ihn lieben – bestätigt durch meine eigene Erfahrung. Die in diesem Buch aufgezeichneten Erfahrungen haben andere Grundlagen, die viel tiefer liegen als der Stoizismus. Sie können sich auf die persönliche medizinische und herzbezogene Erfahrung von Frederica de Graaf sowie auf Hunderte von Beobachtungen und Beispielen verlassen, die sie gegeben hat, um zu versuchen, keine Angst mehr vor dem Tod und dem Leben zu haben.

Ein Mensch mag gebunden und nicht frei sein in dem, was ihm widerfährt (der unwiderstehlichen Kraft der Umstände), aber er bleibt frei in seiner Haltung gegenüber dem, was ihm widerfährt. Oft lässt sich das Leid in keiner Weise ändern, aber es ist möglich, die Einstellung dazu zu ändern.

Es sollte gesagt werden, dass Frederica de Graaf eine Gläubige ist und von der einfachen christlichen Wahrheit ausgeht, dass jeder mit Gott lebt. Vor vielen Jahren kam sie mit dem Segen des Metropoliten Antonius von Sourozh nach Russland und widmete ihr Leben den sterbenden Menschen. Ihr Buch folgt im Wesentlichen der spirituellen Erfahrung von Bischof Anthony, der auch Arzt mit weltlicher Ausbildung war. Die Mutter von Bischof Anthony starb in seinen Armen an Krebs. Sein Buch „Leben. Krankheit. Tod“ ist ein wertvoller Ratgeber für uns alle, die eines Tages sterben müssen.

Darüber hinaus ist das Buch von Frederike de Graaf ein Bildungsprogramm. Es enthält die wichtigsten Informationen zur Pflege hilfloser Menschen und zum Beginn des Endstadiums, das wichtig ist, um feststellen zu können, dass sich der ohnehin schwierige Zustand des Verlassenen nicht noch verschlimmert. Diese praktischen Informationen machen das Buch zu einem unverzichtbaren Werkzeug. Mit freundlicher Genehmigung des Nikeya-Verlags veröffentlichen wir Fragmente, die sich nicht nur der Pflege der Seele, sondern auch des Körpers widmen.

Frederica de Graaf. Es wird keine Trennung geben. Wie man den Tod und das Leid geliebter Menschen überlebt. Nikeya-Verlag. Moskau, 2016


Frederica de Graaf. Aus persönlichem Archiv

Bestimmung des Zustands des Patienten anhand seines Körpers

Wenn ein kranker Mensch bewusstlos oder halb bewusstlos ist und wir nicht direkt von ihm erfahren können, ob ihn etwas stört oder nicht, können wir anhand des Ausdrucks seines Körpers feststellen, in welchem ​​Zustand er sich befindet. Wenn sich der Patient hin und her wälzt und keinen Platz für sich findet, kann dies sowohl körperliche als auch psychische Gründe haben. Körperliche Ursachen: Verstopfung, eine volle Blase (oft fehlt kurz vor dem Tod die Kraft, den Urin selbstständig abzulassen), Schmerzen, Bluthochdruck und begleitende Kopfschmerzen (besonders häufig kommt es bei einem Hirntumor vor).

Mentale Gründe: Eine Person fühlt sich von ihren Lieben im Stich gelassen; seine Seele ist schwer (zum Beispiel aufgrund unverzeihlicher Beschwerden).

Anhand des Körpers lässt sich ungefähr ermitteln, wie viel Zeit bis zum Tod verbleibt. Symptome bei Annäherung an das Ende: Schärfung der Nasenflügel, Farbveränderung um die Lippen (weißes Aussehen), Blaufärbung der Finger und Knie, Atemprobleme (Apnoe), Veränderungen des Herzschlags (Arrhythmie, Asystolie) usw. Fällig Aufgrund der verminderten Aktivität von Herz und Lunge kann die Haut kälter werden und es kann zu pfeifenden Atemgeräuschen in der Lunge (Lungenödem) kommen.

Wenn ein Mensch kurz vor dem Tod steht (dies wird besonders häufig bei Kindern und Jugendlichen beobachtet), herrscht kurz vor dem Tod eine besondere Stille, manchmal ist sogar ein besonderer milchiger Geruch zu spüren, wie bei Neugeborenen.

Oft ist aus dem Ausdruck in den Augen des Patienten, selbst wenn er im Koma liegt, klar, dass er mit jemandem kommuniziert, der aus einer anderen Welt unsichtbar ist. Die Augen verändern sich: Von stumpf werden sie hell, leuchtend und der Bewegung der Augen nach zu urteilen, beobachten sie jemanden, schauen nach oben, zur Decke oder vor sich am Kopfende des Bettes. Dies geschieht recht häufig bei Kindern und Jugendlichen, wird aber auch bei Erwachsenen beobachtet, unabhängig davon, ob sie gläubig sind oder nicht.

Fast alle Patienten, die ich traf – völlige Ungläubige, nur „zu einem Viertel“ Gläubige und wahre, tiefgläubige – alle sahen kurz vor ihrem Tod entweder mit Überraschung oder Verwirrung, oder mit Freude und völlig ohne Angst die Realität unsichtbare Welt. Persönlich inspirieren mich diese Beobachtungen und geben mir tiefe Hoffnung auf die Gnade Gottes und unsere Erlösung.

Es kommt vor, dass vor dem Tod eine Art überirdische Schönheit in den Augen des Patienten erscheint. Das sagt mir immer, dass das Ende nahe ist.

Eric war 60 Jahre alt. Er hatte einen Gehirntumor und erlitt einen Schlaganfall. Laut seiner Frau war Eric ein sehr geselliger Mensch. Doch nach dem Schlaganfall konnte er kaum noch ein paar Worte sagen, was ihn sehr deprimierte. Seine Beine gaben nach und er konnte nicht gehen. Eines Abends ging ich in Erics Zimmer und sah plötzlich diese überirdische Schönheit in seinen Augen, die mir als Zeichen des nahenden Todes, des Übergangs, vertraut war. Aus Erics Augen war deutlich zu erkennen, dass er jemanden aus dieser Welt sah. Seine Frau, die neben ihm saß, sagte: „Wie seltsam! Es ist, als ob er den Verstand verloren hätte. Ich schwieg und dachte, vielleicht wird er morgen oder übermorgen sterben. Und so geschah es. Zwei Tage später zog er in die Welt, mit der er bereits zu kommunizieren begonnen hatte.

Es ist erstaunlich zu beobachten, dass sich nach dem Tod eines Menschen sein Aussehen oft verändert: Alle Spuren von Schmerz und Leidensfalten verschwinden langsam, sein Gesicht hellt sich auf (aus irgendeinem Grund macht sich dies besonders bei Teenagern bemerkbar). Unwillkürlich erinnern Sie sich an die Worte der Trauerfeier, dass die Person in eine Region gezogen ist, „in der es keine Krankheit, keine Traurigkeit, kein Seufzen gibt“. Der Mensch ist in das Leben eingetreten, in dem wir noch nicht sein können.

Vertrauen durch Kontakt mit dem Körper des Patienten

Wir möchten Sie daran erinnern, dass der Patient immer spürt, wie wir seinen Körper berühren. Dies kann scharf, grob, mechanisch oder zärtlich, mit Ehrfurcht und Ehrfurcht geschehen. Abhängig davon vertraut uns der Kranke oder er zieht sich in sich selbst zurück.

Wenn wir uns in die Lage des Patienten versetzen und uns vorstellen würden, wie er zu uns aufblickt, wie er auf seinem Bett liegt, und wir hoch über ihm „herausragen“ und, manchmal sehr unsanft, seine Wunden untersuchen, würden wir uns anders verhalten: viel mehr sensibler und sanfter.

Durch die Art und Weise, wie wir sitzen oder stehen, vermitteln wir unsere Haltung gegenüber dem Patienten. Es empfiehlt sich beispielsweise bei einer Visite, nicht über dem Patienten zu stehen, sondern neben ihm zu sitzen. Und wenn möglich, wählen Sie eine Position auf Augenhöhe des Patienten oder sogar tiefer. Also sagen wir ohne Worte, dass wir ihn respektieren und ihn irgendwie für überlegen halten (wir wissen schließlich nicht, was es bedeutet, so schwer krank zu sein und dem Tod ins Auge zu sehen).

Hervorzuheben ist, dass Angehörige, die ihre erkrankten Angehörigen schon lange pflegen, (ohne Schuldgefühle) die Pflege des Patienten für kurze Zeit dem medizinischen Personal übertragen und sich eine Auszeit nehmen sollten, um zu Kräften zu kommen. Nach Ansicht einiger begeht ein Verwandter, der einen geliebten Menschen in einem Krankenhaus oder Hospiz unterbringt, fast Verrat. Wer so urteilt, versteht nicht genug, dass es nicht immer möglich ist, einen Patienten zu Hause gut zu versorgen. Der Patient wiegt möglicherweise viel und kann sich nur schwer regelmäßig umdrehen, um die Entstehung von Dekubitus zu verhindern. Möglicherweise ist eine Schmerzlinderung erforderlich

was zu Hause nur sehr schwer zu leisten ist. Darüber hinaus führt die Pflege eines schwerkranken Patienten bei einer Person ohne Berufserfahrung unweigerlich zu einem Gefühl der Unsicherheit und Angst, und diese Ängste übertragen sich natürlich auf den Patienten selbst und verschlechtern seinen Zustand.

Wenn eine Person im Hospiz ist, verschwinden Ängste weitgehend. Sie gewinnen Zeit, in Ruhe bei Ihrem Liebsten zu sein und einfach mit ihm darüber zu sprechen, was ihm wichtig ist.

Oft haben Angehörige das Gefühl, dass sie dem Patienten nichts geben können, wenn er bereits im Sterben liegt. Es sei jedoch daran erinnert, dass die Anwesenheit geliebter Menschen äußerst wichtig ist; sie gibt dem Patienten lediglich die Möglichkeit, sich zu entspannen und sich beschützt zu fühlen. Ich habe viele Fälle beobachtet, in denen ein Patient, der bereits vor dem Tod stand, plötzlich „zum Leben erwachte“, als Verwandte kamen – er wurde rosa, seine Atmung wurde gleichmäßiger und der Tod ließ für einige Zeit nach.

Es ist sehr wichtig, in der Nähe zu sein und nicht ständig etwas zu „tun“, da das „Tun“ oft auf Angst und Unruhe der Angehörigen hinweist. Einfach nur da zu sitzen und dem Geschehen direkt ins Auge zu sehen, ist viel schwieriger, als sich aufzuregen und sich hinter Dingen zu verstecken.

Es geht nicht darum, die Existenz von Ängsten zu leugnen (bis zu einem gewissen Grad sind sie unvermeidlich), sondern darum, sicherzustellen, dass unsere Ängste und Befürchtungen uns nicht völlig beherrschen und den Patienten nicht beeinflussen.

Der Körper ist keine Hülle

Es ist wichtig zu betonen, dass der Körper keine Hülle ist, obwohl dies oft gesagt wird. Daher ist es notwendig, den Körper der Person, die wir ein Leben lang geliebt haben, mit Respekt und Ehrfurcht zu behandeln. Der Respekt vor dem Körper ist bei der orthodoxen Trauerfeier besonders ausgeprägt, denn für orthodoxe Gläubige hat der Körper die gleiche Bedeutung wie die Seele. „Der Körper ist kein Kleidungsstück, und wir legen ihn nicht einfach ab. Dieser Körper ist so real, wie der ganze Mensch real ist, wie die Seele real ist. Nur in der Einheit von Körper und Seele sind wir ein vollständiger Mensch. Dieser Gedanke wird auf unerwartete, vielleicht sogar auffallende Weise von St. ausgedrückt. Isaak der Syrer, der über den Körper spricht, schreibt, dass das ewige Schicksal eines Menschen nicht vor der Auferstehung des Körpers bestimmt werden kann, weil der Körper zusammen mit der Seele das ewige Schicksal eines Menschen wählen und bestimmen muss; Die Bedeutung dieser Aussage ist für uns rätselhaft, weil wir uns nicht vorstellen können, wie das möglich ist. Und doch – ja: Ich bin sowohl mein Körper als auch meine Seele. Und der Mensch kann nur als Ganzes betrachtet werden.“

Es war in England, in einem großen Krankenhaus. Ich saß mit Niki, der Mutter eines fünfjährigen Mädchens, das sich in diesem Moment einer Herzoperation unterzog, auf dem Flur des Krankenhauses. Wir warteten schon sehr lange und ungeduldig vor der Tür zum Operationssaal auf die Nachricht, als der Arzt herauskam und voller Schmerzen sagte: „Leider ist Ihre Tochter gestorben.“ Niki fiel sofort zu Boden, schrie und kämpfte lange, wobei ihr ganzer Körper diesen unbeschreiblichen seelischen Schmerz, ihre Trauer und Verzweiflung zum Ausdruck brachte, mit Worten nicht auszudrücken – der einzige Ausweg für sie war der Körper: seine Bewegungen und sein Schreien. Ich war dem Arzt sehr dankbar, dass er sie nicht gestoppt hat. Offensichtlich erkannte er, dass nur so über den Körper die akute, notwendige und absolut natürliche Erfahrung der Trauer beginnt. Er erkannte, dass es nun der Körper war, der bei der Trauererfahrung eine wichtige Rolle spielte, und griff nicht auf Beruhigungsmittel oder leere tröstende Worte zurück, da er glaubte, dass dies ein Prozess sei, der erlebt und nicht unterdrückt werden müsse. Er erkannte auch, dass man angesichts solchen Leids nur andächtig schweigen konnte.

Ein weiteres Beispiel aus dem Leben des Moskauer Hospizes.

Bei einem fünfjährigen Jungen, Kirill, wurde ein Gehirntumor diagnostiziert. Seine Mutter Katya war immer an seiner Seite. Als Kirill starb, schrie Katya lange im gesamten Hospiz. Sie lehnte jeglichen Trost, Worte und Umarmungen von Krankenschwestern sowie Beruhigungsmittel ab. Sie machte uns klar: „Lass mich in Ruhe, fass mich nicht an, ich bin allein in meiner Trauer!“ Sie sank zu Boden und begann hin und her zu schaukeln. Das dauerte lange – fast eine halbe Stunde. Die Krankenschwester und ich waren schweigend in der Nähe und bereit zu helfen, wenn sie es brauchte und wenn sie es wollte. Als die Krankenschwester ging, blieben Katya und ich allein. Allmählich hörte sie auf zu schaukeln und ihre Tränen versiegten. Nach einer Weile sah Katya mir in die Augen und sagte: „Wie seltsam, jetzt gibt es keine Tränen mehr und es ist ganz still in mir.“ Sie musste ihren Schmerz durch ihren Körper ausdrücken, um mutig und bis ins Innerste die ganze Tiefe der Trauer auszuleben.

Was tun, wenn der Patient nicht sprechen kann?

Tatsächlich ist es wichtiger, die Frage zu beantworten: „Was sollte man nicht tun?“ Sehr oft fragen Angehörige im Beisein eines bewusstlosen Patienten: „Wie lange wird das anhalten?“ Das heißt: „Wann wird er endlich sterben?“ Oder sie fangen an, über Beerdigungen und so weiter zu diskutieren. Stellen Sie sich vor, wie Sie sich fühlen würden, wenn Sie so lügen würden, Sie hätten alles gehört, könnten aber nicht einmal ein Zeichen geben! Ich möchte Sie daran erinnern: Ein Mensch im Koma hört und versteht bis zum Schluss alles, obwohl er nicht reagieren kann.

Wenn Menschen in Gegenwart einer Person im Koma laut Pläne schmieden, deutet das darauf hin, dass sie in der Zukunft leben. Man muss lernen, in der Gegenwart zu leben, alle Prognosen abzulehnen und keine Pläne zu schmieden. Die einzige Realität ist die Person, die jetzt vor uns steht. Wenn wir uns bewusst machen, wie sehr die Gedanken und inneren Erfahrungen geliebter Menschen die Kranken beeinflussen, wird uns klar, welch große Verantwortung auf uns lastet. Natürlich wird alles an die Patienten weitergegeben, auch wenn dies nicht immer offensichtlich ist.

Oft denken Angehörige, dass es keinen Sinn hat, in der Nähe zu sein, wenn der Patient in keiner Weise auf sie reagiert. Tatsächlich schenkt die Anwesenheit eines geliebten Menschen bis zum Schluss dem Sterbenden sehr viel, egal in welchem ​​Zustand er oder sie sich befindet. Wenn es nicht möglich ist, mit Worten zu kommunizieren, können Sie Ihre Zuneigung und Fürsorge jederzeit durch Berührung ausdrücken.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es eine sehr schwierige Erfahrung ist, alleine zu sterben. Wenn Angehörige nicht nur am Krankenbett sitzen, sondern einen Kranken mit Liebe umarmen, ihn mit dem Herzen wärmen, kann dies sogar seine körperliche Verfassung verbessern. Es kam vor, dass der Tod für einige Zeit nachließ, wenn jemand, der ihm nahe stand, neben dem Sterbenden stand.

Es versteht sich von selbst, dass körperliche Pflege für einen komatösen Menschen genauso wichtig ist wie für einen wachen Menschen. Er hört nicht nur alles, sondern fühlt auch alles. Der Körper muss pfleglich behandelt werden und sich wohlfühlen. Eine Person im Koma empfindet Schmerzen genauso wie andere Menschen, und anhand ihrer Mimik kann man erkennen, ob etwas weh tut oder nicht. Besonders bei Patienten mit einem Hirntumor ist es sehr wichtig, den Blutdruck täglich zu messen. Wenn der Blutdruck oder Hirndruck ansteigt, kann es zu Kopfschmerzen kommen. Natürlich sollten Sie Ihr Wasserlassen überwachen und den Zustand Ihrer Blase überprüfen (sofern kein Katheter installiert ist). Es ist notwendig, die Körperhaltung des Patienten zu beobachten. Wie liegt sein Kopf, wird er zurückgeworfen? Ist sein Kissen bequem? Sollten Sie Ihre Augen und Lippen nicht benetzen? Wir werden besser verstehen, wie wir helfen können, wenn wir uns in die Lage des Kranken versetzen. Sie können sich die Frage stellen: „Was würde ich wollen, wenn ich in diesem Bett liegen würde?“ Ein kranker Mensch ist kein anderer, er unterscheidet sich nicht von uns, er ist derselbe wie wir.

Ein sechzehnjähriger Teenager mit einer Tracheotomie lag in einem Hospiz. Monatelang konnte er nicht sprechen und nur mit seinen Augen wissen lassen, was er brauchte. Ich hatte das Gefühl, dass ich mit ihm über das sprechen musste, was in seiner Seele vorging. „Es muss schwer für dich sein. Du kannst uns nicht sagen, wenn wir etwas falsch machen, du kannst nicht schreien: „Verschwinde, ich habe dich satt“, sagte ich dem jungen Mann. Er sah mich an und machte mir mit einem Augenzwinkern klar, dass dies tatsächlich der Fall war.

Wenn ein Mensch die Fähigkeit zum Sprechen verliert, zum Beispiel aufgrund eines Schlaganfalls, eines Gehirntumors oder einer Tracheotomie, beginnen seine Mitmenschen oft, ihn wie ein Kind zu behandeln (das ist bestenfalls) oder vermeiden sogar die Kommunikation mit ihm oder die Kommunikation ganz mechanisch. Und hier rate ich Ihnen noch einmal, sich zu fragen: „Was würde ich an seiner Stelle wollen?“

Es wird keine Trennung geben

KAPITEL ERST

Ein Anruf drang in Lauras Bewusstsein ein. Bei der Suche nach dem Gerät stieß sie ein Nachtlicht, ein paar Taschenbücher, einen Porzellanigel und eine Tasse mit Schokoladenresten um. Schließlich nahm sie den Hörer ab.

Hallo? - murmelte sie schläfrig, versuchte alles wieder in Ordnung zu bringen und schmierte sich dabei die Hand mit Schokolade ein.

Sie setzte sich abrupt im Bett auf und fühlte sich plötzlich ängstlich und sogar ängstlich.

Max? - sie quietschte.

Nur er konnte ihren Namen so sagen. Ein Schauer lief mir über den Rücken und ich drückte meine Hand auf meine Brust und versuchte, mein flatterndes Herz zu beruhigen. Max. So viele Jahre sind vergangen...

Ich komme zu dir.

Sie blinzelte. Im Schlafzimmer war es dunkel. Sie strich sich einen widerspenstigen dunklen Haarschopf aus dem Gesicht, aber dadurch wurde sie nicht heller. Sie schaute auf das leuchtende Zifferblatt der Uhr und ihre großen Augen in der Farbe des Winterhimmels wurden vor Überraschung noch größer.

Um vier Uhr morgens? Ach du lieber Gott!

Laura legte auf und bedeckte ihren Kopf mit der Decke. Sie muss in einer Stunde aufstehen! Wütend lauschte sie dem gedämpften, eindringlichen Klingeln und wünschte, sie hätte das Telefon ausgeschaltet.

Und dann lag ich da, hasste Max von ganzem Herzen und betete zu Gott, dass er endlich aufhören würde, mich anzurufen, und plötzlich wurde mir klar, was los war. Es gab nur einen Grund, warum Max sie plötzlich sehen musste: wenn er an das Geheimnis rannte, das er und ihre ältere Schwester Fay seit fünf Jahren hüteten.

Laura setzte sich entsetzt wieder im Bett auf. Was wäre, wenn er es wirklich herausfinden würde? Was wird er tun? Wird er es Daniel, Fayes Ehemann, erzählen? Und dann was?

Sie schauderte, plötzlich überkam sie eine schreckliche Erkältung. In Panik warf sie die Decke und das Telefon auf den Boden. Das Telefon ging aus. Ihr afrikanischer Papagei wachte durch den Lärm auf und begann alarmiert aus vollem Halse zu schreien.

Halt den Mund, Fred ... Lass alles vergeuden“, schrie sie und versuchte, ihr Bein zu befreien, das im Telefonkabel gefangen war.

Man hörte, wie Max etwas ins Telefon rief, und sie wünschte sich wütend, dass seine Trommelfelle nicht vor lautem Gebrüll geplatzt wären.

Ja? Was? - sagte sie wütend ins Telefon.

Was zur Hölle ist los? Wer ist da bei dir? - Max' Stimme klang wütend. Fred hörte keine Sekunde auf zu reden.

Alles ist in Ordnung, mein Lieber! - Sie versuchte ihr nervöses Haustier zu beruhigen.

Ich rede mit meinem Papagei! - Sie sagte.

Freds schrille Schreie ließen ihre Ohren klingeln. Laura tastete nach dem Schalter des ausgefallenen Nachtlichts und schaltete das Licht ein.

Oh, mit einem Papagei...

An Max‘ Ton konnte man erkennen, dass er an sie dachte. Sie biss die Zähne zusammen und beschloss, nicht zu reagieren.

Warte eine Minute! - Sie sagte. - Ich werde versuchen, ihn zu beruhigen. Er ist sehr aufgeregt.

Um Gottes Willen!..

Ohne Max richtig fluchen zu lassen, legte sie den Hörer neben das Telefon und stieg aus dem Bett, wobei sie gleichzeitig dachte, dass sie selbst auch gut daran tun würde, sich zu beruhigen.

Laura zog die Decke über dem Käfig des Papageis zurück und flüsterte ihm ein paar nette Worte zu. Gleichzeitig dachte sie neidisch, dass ihr niemand solche Worte zuflüstern würde.

Fred beruhigte sich ein wenig und steckte seinen Kopf unter seinen Flügel. Laura streichelte ihn sanft. Sie adoptierte einen Papagei aus einem Obdachlosenheim und empfand überwältigendes Mitleid mit dem hässlichen, kahlen und räudigen Vogel ... und den Wunsch, jemandem ihre Liebe auszudrücken.

Ihr Herz sank. Sie zog die Augenbrauen zusammen und blickte kläglich auf den Telefonhörer, der auf sie wartete. Sie war überhaupt nicht bereit, das Gespräch mit Max fortzusetzen. Sie hat die Trennung von ihm bereits erlebt. Trennung, aber nicht ihre Folgen.

Vor fünf Jahren wurde sie mit Max‘ Kind schwanger.

Sie war damals 18, er 24 Jahre alt. Dann kehrte er zu seiner Braut zurück, die, wie sich herausstellte, in Surrey auf ihn wartete. Und dann, buchstäblich ein paar Wochen später, begann er, sich mit Lauras Schwester zu treffen. Und dann – wer weiß, mit wem sonst? Eins zwei drei...

Unerwartet für sie füllten sich ihre Augen mit Tränen. Sie wurde wütend, weil sie glaubte, dass Erinnerungen an ihn ihr nicht länger schaden könnten. Und plötzlich erweckte Max wieder völlig unnötige Gefühle in ihr.

Erstaunt über ihre eigene Dummheit schüttelte sie den Kopf. Ich erinnerte mich daran, wie ich schwanger wurde und warum ich ein solches Risiko eingegangen war. Er war auf dem Weg nach Frankreich... Und sie liebte ihn so sehr... Als er anfing, sie zu streicheln, dachte sie nicht einmal daran, ihn aufzuhalten.

Einmal reichte aus, damit das Kind kurz nach dem Geburtstermin zur Welt kam.

Laura deckte den Käfig wieder vorsichtig mit der Decke zu. Ob sie es will oder nicht, sie muss Max treffen. Sie muss seine Absichten kennen.

Zitternd vor Angst setzte sich Laura auf den Boden, holte tief Luft und nahm den Hörer ab.

Jetzt höre ich dir zu.

Bußgeld. Ich komme um ein Uhr nachmittags an. Da sein. Es ist sehr wichtig.

Bei der Bäckerei. Wo arbeitest du.

Wie hast du das gewusst? - Sie schrie.

Ich habe mit Daniel gesprochen.

Die rechte Hand, die das Telefon hielt, zitterte so sehr, dass Laura gezwungen war, es mit der linken Hand zu stützen.

Sie war sprachlos. Es war, als wäre sie gelähmt. Hat er Daniel wirklich alles erzählt? Fayes Ehe und das Schicksal ihrer beiden Kinder könnten in Gefahr sein. Max ist in der Lage, das Leben seiner Schwester zu ruinieren. Laura schloss die Augen. Er hat ihr Leben bereits ruiniert.

Als Laura von Max‘ Beziehung zu ihrer eigenen Schwester erfuhr, war sie im fünften Monat schwanger. Die Nachricht schockierte sie so sehr, dass sie nicht einmal essen konnte. Und eines Tages – Laura wusste nicht genau wann – hörte das Kind auf, sich zu bewegen.

Ihr Kind... tot!

Sie wollte so sehr, dass er geboren würde! Sie weigerte sich zu glauben, dass Max‘ Kind, das Einzige, was sie mit ihm gemeinsam hatte, tot war.

Tag für Tag wartete sie, hoffte, dass das Kind aufwachen und anfangen würde, mit seinen kleinen Fäusten, Beinen ... zu schieben.

Alles in ihr sank, als sie sich an die Tage erinnerte, als sie ein totes Kind trug. Und dann hohes Fieber, mehrere Stunden allein ein Albtraum, bis ihre Tante sie schließlich vor Schmerzen schluchzend im Badezimmer fand.

Wie sie weinte, als ihr klar wurde, dass Max am Tod seines eigenen Kindes schuld war – auch wenn er nichts von seiner Existenz wusste ...

Laura verbrachte mehrere Tage im Krankenhaus unter der ständigen Aufsicht einer Krankenschwester. Und dann... erschien ein Arzt voller Mitgefühl. Und er sagte ihr, dass ihre Gebärmutter entfernt werden müsse und dass sie niemals Kinder bekommen würde. Aber es ließ sich äußerlich nicht anmerken; er versuchte, sie zumindest ein wenig zu beruhigen.

Trauer beugte Laura vor. Durch den Verrat von Max wurde ihr mehr als alles andere auf der Welt das genommen, was sie wollte.

Glückliche Ehe. Kinder. Viele Kinder im gleichen Alter. Oh mein Gott! Ihr Herz wurde in Stücke gerissen...

Aber sie konnte ihr Schluchzen nicht länger zurückhalten und wollte nicht, dass er es hörte. Sie legte auf und schaltete das Telefon aus.


An diesem Morgen pilgerten Kinder zum Laden. Blonde Zwillinge in roten Overalls und Mützen, ein gesundes Lockenbaby und der charmante Rufus.

Laura hielt das Auftragsbuch fest in ihren Händen. Tief durchatmen... also... wieder... Ruhe. Rufus sitzt bereits in seinem Kinderwagen auf der Straße und blickt unter seinen unglaublich langen und dichten Wimpern auf die Passanten.

Warte, deine eigenen Leute werden erscheinen!.. - sagte seine Mutter glücklich. - Windeln, schlaflose Nächte...

Klingt gut.

Laura lächelte höflich bei diesen Worten: Natürlich hatte die Frau keine Ahnung von ihren Problemen – und eilte los, um den Weihnachtskuchen zu besprechen. Sie erlaubte sich nicht einmal, in die Richtung des Babys zu schauen, wohl wissend, dass sie nicht widerstehen konnte, seine pfirsichfarbene Wange zu streicheln ...

Mit ernstem Gesicht steckte sie das Bestellbuch weg und nahm hinter der Theke Platz, in der Hoffnung, dass es heute keine glücklichen Mütter mehr geben würde.

Vor meinen Augen standen Rufus' süßes Gesicht, sein dichtes schwarzes Haar und seine riesigen Augen, die sogar Stahl zum Schmelzen brachten, ganz zu schweigen von Lauras sensiblem Herzen.

Verdammter Max! Aber jetzt kann man nichts mehr ändern, man muss sich an das Geschehene gewöhnen.

Laura begann, die Kuchenschachteln neu zu ordnen, wobei sie ihr Bestes gab, ruhig zu wirken.

„Ich verstehe nicht, wovon du sprichst“, tat sie so, als wäre sie überrascht.

Nehmen Sie nun den Kuchen aus dem Regal und lesen Sie, was dort geschrieben steht. „Alles Gute zum dreißigsten Geburtstag, Jasper.“ Stellen Sie sich vor, Sie würden sich über den Anblick eines solchen Wunders freuen – eines BMW aus Schokolade und Sahne. Legen Sie also den Kuchen in die Schachtel und versuchen Sie, den Spiegel nicht zu zerbrechen ...

Du hast diesem Baby keine Beachtung geschenkt! Was hat er falsch gemacht?

Luke, der Besitzer von Sinful Cakes and Indecent Puddings, wollte offensichtlich nicht das Thema wechseln. Sie musste wieder so tun, als wäre sie mit den Kuchen beschäftigt.

Du verstehst vollkommen, dass das zu deinem Job gehört: über die Kinder zu lispeln und zu seufzen!

Ja verstehe. Vielleicht ein paar Zuckermäuse ins Regal stellen? - fragte sie mit salbungsvoller Stimme.

Nein! - Luke packte sie an den Schultern und drehte sie zu sich.