Verarbeitung der Ergebnisse der zivilen Version im Mississippi-Maßstab. Mississippi-Skala zur Beurteilung posttraumatischer Reaktionen. Methoden zur Diagnose von PTSD

Mississippi-PTBS-Skala(Keane, Caddell, Taylor, 1988) wurde entwickelt, um den Schweregrad einer posttraumatischen Belastungsstörung bei Kampfveteranen zu beurteilen. Die Skala enthält Aussagen, die den Zustand von Menschen widerspiegeln, die eine traumatische Situation erlebt haben.

Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) ist ein Syndrom, das aus einem schweren Trauma einer Person resultieren kann. Die Kategorie der PTSD ist im DSM-III und DSM-IV (amerikanischer Diagnosestandard) sowie im europäischen Diagnosestandard ICD-10 enthalten.

Das Vorhandensein einer PTBS bei einer Person kann auf eine erhebliche Abnahme der psychischen Stabilität hinweisen: Der Sinn des Lebens geht verloren, Schutzbarrieren werden durchbrochen, die Struktur des Selbstbewusstseins verändert sich, die Einstellung gegenüber anderen und sich selbst verändert sich, die Grundstrukturen des Persönlichkeitszusammenbruch. Es ist allgemein anerkannt, dass posttraumatische Reaktionen normale Reaktionen auf anormale Umstände sind und schwerer Stress bei jedem Menschen solche Reaktionen hervorruft. Posttraumatische Reaktionen und ihre langfristigen Folgen sind jedoch von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich. Es hat sich gezeigt, dass nur 20 % der Überlebenden eines Traumas anschließend ernsthafte psychische Probleme haben, die Mehrheit jedoch ihre Bewältigungsfähigkeiten nutzt, um sich nach einem traumatischen Erlebnis erfolgreich anzupassen und wieder anzupassen (Blue, Griffith, 1995).

Bei der vorgeschlagenen Version handelt es sich um eine zivile Version der Waage.

Stellungnahme Völlig falsch Manchmal wahr Stimmt bis zu einem gewissen Grad Rechts Absolut richtig
1. Ich hatte früher mehr enge Freunde als heute
2. Ich habe keine Schuldgefühle wegen irgendetwas, was ich in der Vergangenheit getan habe
3. Wenn mich jemand aus der Geduld bringt, werde ich mich höchstwahrscheinlich nicht zurückhalten und körperliche Gewalt anwenden
4. Wenn etwas passiert, das mich an die Vergangenheit erinnert, bringt es mich aus dem Gleichgewicht
5. Menschen, die mich sehr gut kennen, haben Angst vor mir
6. Ich bin in der Lage, emotional innige Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen
7. Ich habe nachts Albträume darüber, was mir in Wirklichkeit passiert ist
8. Wenn ich an einige der Dinge denke, die ich in der Vergangenheit getan habe, habe ich einfach keine Lust zu leben
9. Nach außen hin wirke ich unsensibel
10. In letzter Zeit habe ich manchmal das Gefühl, Selbstmord zu begehen
11. Ich schlafe gut ein, schlafe tief und fest und wache erst auf, wenn ich aufstehen muss
12. Ich frage mich, warum ich noch lebe, während andere gestorben sind
13. In bestimmten Situationen kommt es mir so vor, als wäre ich in der Zeit zurückgereist
14. Meine Träume sind so real, dass ich schweißgebadet aufwache und mich zwinge, nicht mehr zu schlafen
15. Ich fühle mich erschöpft
16. Dinge, die andere Menschen zum Lachen oder Weinen bringen, bewegen mich nicht
17. Ich genieße immer noch die gleichen Dinge wie zuvor
18. Meine Fantasien sind realistisch und machen mir Angst
19. Die Arbeit belastet mich nicht
20. Es fällt mir schwer, mich zu konzentrieren
21. Ich weine ohne Grund
22. Ich genieße es, mit anderen Menschen zusammen zu sein
23. Meine Bestrebungen und Wünsche machen mir Angst
24. Ich schlafe leicht ein
25. Das unerwartete Geräusch lässt mich heftig zittern
26. Niemand, nicht einmal meine Familie, versteht, wie ich mich fühle
27. Ich bin ein lockerer, ruhiger, ausgeglichener Mensch
28. Ich habe das Gefühl, dass es Dinge gibt, die ich in der Vergangenheit getan habe, über die ich nie sprechen kann, weil mich niemand verstehen wird.
29. Manchmal nehme ich Alkohol (Drogen oder Schlaftabletten), um einzuschlafen oder Dinge zu vergessen, die mir in der Vergangenheit passiert sind.
30. Ich verspüre kein Unbehagen
31. Ich verliere die Beherrschung und explodiere wegen Kleinigkeiten.
32. Ich habe Angst einzuschlafen
33. Ich versuche alles zu vermeiden, was mich an das erinnern könnte, was mir in der Vergangenheit passiert ist.
34. Mein Gedächtnis ist nicht schlechter als zuvor
35. Es fällt mir schwer, meine Gefühle auszudrücken, selbst gegenüber Menschen, die mir nahe stehen
36. Manchmal habe ich das Gefühl oder verhalte mich so, als würde etwas, das mir in der Vergangenheit passiert ist, erneut passieren
37. Ich kann mich nicht an einige wichtige Dinge erinnern, die mir in der Vergangenheit passiert sind
38. Ich bin die meiste Zeit aufmerksam und wachsam
39. Wenn etwas passiert, das mich an die Vergangenheit erinnert, werde ich so ängstlich oder in Panik, dass mein Herz schneller schlägt und meine Atmung aussetzt, ich kann mehr schwitzen, zittern oder mir wird schwindelig.


Verarbeitung der Ergebnisse

Direkte Fragen: 1,3,4,5,7,8,9, 10,12, 13, 14, 15, 16, 18, 20, 21. 23, 25, 26, 28, 29, 31, 32, 33 , 35, 36, 37, 38, 39.

Umgekehrte Fragen: 2, 6, 11, 17, 19, 22, 24, 27, 30, 34.

Direkte Aussagen werden auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet, je nachdem, wie wahr sie für den Befragten sind (von „völlig falsch“ – 1 Punkt bis „völlig falsch“ – 5 Punkte), umgekehrte Aussagen werden mit 5 bis 1 („völlig falsch“ – 5 Punkte) bewertet falsch“ – 5, „absolut wahr“ – 1).

Endergebnis für Mississippi-PTBS-Skala Das bei der Berechnung der Ergebnisse erhaltene Ergebnis spiegelt den Grad der Auswirkungen des traumatischen Erlebnisses auf eine Person wider. Ein Endwert über 100 weist auf eine erhebliche Auswirkung des Traumas auf die Person hin.

Literatur:

Psychodiagnostik der Persönlichkeitstoleranz. Herausgegeben von G.U. Soldatova, L.A. Schaigerowa. - M.: Smysl, 2008. — 172 S.

Mississippi-PTBS-Skala (Keane, Caddell, Taylor, 1988) wurde entwickelt, um den Schweregrad einer posttraumatischen Belastungsstörung bei Kampfveteranen zu beurteilen. Die Skala enthält Aussagen, die den Zustand von Menschen widerspiegeln, die eine traumatische Situation erlebt haben.

Posttraumatische Belastungsstörung (PTSD)- ein Syndrom, das als Folge eines schweren Traumas einer Person auftreten kann. Die Kategorie der PTSD ist im DSM-III und DSM-IV (amerikanischer Diagnosestandard) sowie im europäischen Diagnosestandard ICD-10 enthalten.

Das Vorhandensein einer PTBS bei einer Person kann auf eine erhebliche Abnahme der psychischen Stabilität hinweisen: Der Sinn des Lebens geht verloren, Schutzbarrieren werden durchbrochen, die Struktur des Selbstbewusstseins verändert sich, die Einstellung gegenüber anderen und sich selbst verändert sich, die Grundstrukturen des Persönlichkeitszusammenbruch. Es ist allgemein anerkannt, dass posttraumatische Reaktionen normale Reaktionen auf anormale Umstände sind und schwerer Stress bei jedem zu solchen Reaktionen führt. Posttraumatische Reaktionen und ihre langfristigen Folgen sind jedoch von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich. Es hat sich gezeigt, dass nur 20 % der Überlebenden eines Traumas anschließend ernsthafte psychische Probleme haben, die Mehrheit jedoch ihre Bewältigungsfähigkeiten nutzt, um sich nach einem traumatischen Erlebnis erfolgreich anzupassen und wieder anzupassen (Blue, Griffith, 1995).

Bei der vorgeschlagenen Version handelt es sich um eine zivile Version der Waage.

Anweisungen:

Nachfolgend finden Sie Aussagen, die die unterschiedlichen Erfahrungen von Menschen zusammenfassen, die schwierige, extreme Ereignisse und Situationen erlebt haben. Jede Aussage hat eine Skala von „1“ bis „5“. Geben Sie anhand dieser Skala an, inwieweit Sie dieser Aussage zustimmen oder nicht. Geben Sie für jede Aussage nur eine Antwort:

  1. Völlig falsch
  2. Manchmal ist es wahr
  3. Stimmt bis zu einem gewissen Grad,
  4. Rechts,
  5. Absolut richtig

Stellungnahme

Völlig falsch

Manchmal wahr

Stimmt bis zu einem gewissen Grad

Rechts

Absolut richtig

Ich hatte früher mehr enge Freunde als heute

1 2 3
4
5

Ich habe keine Schuldgefühle wegen irgendetwas, was ich in der Vergangenheit getan habe

1 2 3 4 5

Wenn mich jemand aus der Geduld bringt, werde ich mich höchstwahrscheinlich nicht zurückhalten und körperliche Gewalt anwenden

1 2 3 4 5

Wenn etwas passiert, das mich an die Vergangenheit erinnert, bringt es mich aus dem Gleichgewicht

1 2 3 4 5

Menschen, die mich sehr gut kennen, haben Angst vor mir

1 2 3 4 5

Ich bin in der Lage, emotional innige Beziehungen zu anderen Menschen aufzubauen

1 2 3 4 5

Ich habe nachts Albträume darüber, was mir in Wirklichkeit passiert ist

1 2 3 4 5

Wenn ich an einige der Dinge denke, die ich in der Vergangenheit getan habe, habe ich einfach keine Lust zu leben

1 2 3 4 5

Nach außen hin wirke ich unsensibel

1 2 3 4 5

In letzter Zeit habe ich manchmal das Gefühl, Selbstmord zu begehen

1 2 3 4 5

Ich schlafe gut ein, schlafe tief und fest und wache erst auf, wenn ich aufstehen muss

1 2 3
4 5

Ich frage mich, warum ich noch lebe, während andere gestorben sind

1 2 3 4 5

In bestimmten Situationen kommt es mir so vor, als wäre ich in der Zeit zurückgereist

1 2 3 4 5

Meine Träume sind so real, dass ich schweißgebadet aufwache und mich zwinge, nicht mehr zu schlafen

1 2 3 4 5

Ich fühle mich erschöpft

1 2 3 4 5

Dinge, die andere Menschen zum Lachen oder Weinen bringen, bewegen mich nicht

1 2 3 4 5

Ich genieße immer noch die gleichen Dinge wie zuvor

1 2 3 4 5

Meine Fantasien sind realistisch und machen mir Angst

1 2 3 4 5

Die Arbeit belastet mich nicht

1 2 3 4 5

Es fällt mir schwer, mich zu konzentrieren

1 2 3 4 5

Ich weine ohne Grund

1 2 3 4 5

Ich genieße es, mit anderen Menschen zusammen zu sein

1 2 3 4 5

Meine Bestrebungen und Wünsche machen mir Angst

1 2 3 4 5

Ich schlafe leicht ein

1 2 3 4 5

Das unerwartete Geräusch lässt mich heftig zittern

1 2 3 4 5

Niemand, nicht einmal meine Familie, versteht, wie ich mich fühle

1 2 3 4 5

Ich bin ein lockerer, ruhiger, ausgeglichener Mensch

1 2 3 4 5

Ich habe das Gefühl, dass es Dinge gibt, die ich in der Vergangenheit getan habe, über die ich nie sprechen kann, weil mich niemand verstehen wird.

1 2 3 4 5

Manchmal nehme ich Alkohol (Drogen oder Schlaftabletten), um einzuschlafen oder Dinge zu vergessen, die mir in der Vergangenheit passiert sind.

1 2 3 4 5

Ich verspüre kein Unbehagen

in Menschenmenge

1 2 3 4 5

Ich verliere die Beherrschung und explodiere wegen Kleinigkeiten.

1 2 3 4 5

Ich habe Angst einzuschlafen

1 2 3 4 5

Ich versuche alles zu vermeiden, was mich an das erinnern könnte, was mir in der Vergangenheit passiert ist.

1 2 3 4 5

Mein Gedächtnis ist nicht schlechter als zuvor

1 2 3 4 5

Es fällt mir schwer, meine Gefühle auszudrücken, selbst gegenüber Menschen, die mir nahe stehen

1 2 3 4 5

Manchmal habe ich das Gefühl oder verhalte mich so, als würde etwas, das mir in der Vergangenheit passiert ist, erneut passieren

1 2 3 4 5

Ich kann mich nicht an einige wichtige Dinge erinnern, die mir in der Vergangenheit passiert sind

1 2 3 4 5

Ich bin die meiste Zeit aufmerksam und wachsam

1 2 3 4 5

Wenn das passiert

Etwas, das mich an die Vergangenheit erinnert, ich werde so ängstlich oder in Panik, dass mein Herz zu rasen beginnt und meine Atmung aussetzt, ich möglicherweise mehr schwitze, zittere oder mir schwindelig wird

1 2 3 4 5

Verarbeitung der Ergebnisse

Direkte Fragen: 1,3,4,5,7,8,9, 10,12, 13, 14, 15, 16, 18, 20, 21. 23, 25, 26, 28, 29, 31, 32, 33 , 35, 36, 37, 38, 39.

Rückfragen: 2, 6, 11, 17, 19, 22, 24, 27, 30, 34.

Direkte Aussagen werden auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet, je nachdem, wie wahr sie für den Befragten sind (von „völlig falsch“ – 1 Punkt bis „völlig falsch“ – 5 Punkte), umgekehrte Aussagen werden mit 5 bis 1 („völlig falsch“ – 5 Punkte) bewertet falsch“ – 5, „absolut wahr“ – 1).

Gesamtpunktzahl: Summe 1 + Summe 2

Der Endwert auf der Mississippi-PTSD-Skala, der bei der Berechnung der Ergebnisse ermittelt wird, spiegelt den Grad wider, in dem eine Person von der traumatischen Erfahrung betroffen ist. Ein Endwert über 100 weist auf eine erhebliche Auswirkung des Traumas auf die Person hin.

Referenzliste:

1. Psychodiagnostik der Persönlichkeitstoleranz. Herausgegeben von G.U. Soldatova, L.A. Schaigerowa. - M.: Smysl, 2008. — 172 S.

Die Mississippi-Skala (MS) wurde entwickelt, um die Schwere posttraumatischer Stressreaktionen bei Kampfveteranen zu beurteilen (Keane et al., 1987, 1988). Es ist derzeit eines der am häufigsten verwendeten Instrumente zur Messung von PTBS-Symptomen. Die Skala besteht aus 35 Aussagen, die jeweils auf einer fünfstufigen Lickert-Skala bewertet werden. Die Ergebnisse werden durch die Zusammenfassung der Punkte bewertet; der endgültige Indikator ermöglicht es uns, den Grad der Auswirkung des traumatischen Erlebnisses zu ermitteln. Die im Fragebogen enthaltenen Items sind in 4 Kategorien unterteilt, drei davon entsprechen DSM-Kriterien: 11 Items zielen auf die Identifizierung von Intrusionssymptomen ab, 11 auf Vermeidung und 8 Fragen beziehen sich auf das Kriterium der physiologischen Erregbarkeit. Die fünf verbleibenden Fragen zielen darauf ab, Schuldgefühle und Suizidalität zu identifizieren. Studien haben gezeigt, dass der MS über die notwendigen psychometrischen Eigenschaften verfügt und ein hoher Endwert auf der Skala gut mit der Diagnose einer posttraumatischen Belastungsstörung korreliert, was Forscher dazu veranlasste, eine „zivile“ Version des MS zu entwickeln, die aus 39 bestand Fragen.

MISSISSIPPI SCALE (Militärversion)

VOLLSTÄNDIGER NAME.__________________

Datum « ________ » 200___g.

ANWEISUNGEN. Die folgenden Aussagen fassen die vielfältigen Erfahrungen der Menschen zusammen, die an den Kämpfen teilgenommen haben. Unter jeder Aussage befindet sich eine Skala von 1 bis 5. Kreisen Sie die von Ihnen gewählte Antwortnummer ein, die am besten beschreibt, wie Sie sich fühlen. Wenn Sie Fragen haben, bitten Sie den Experimentator um Klärung.

1 Bevor ich in der Armee diente, hatte ich mehr enge Freunde als jetzt.

Absolut richtig

Teilweise wahr

Stimmt bis zu einem gewissen Grad

Absolut richtig

2. Ich fühle mich wegen nichts, was ich während meines Militärdienstes getan habe, schuldig.

Absolut

Teilweise wahr

Stimmt bis zu einem gewissen Grad

Absolut

3. Wenn mich jemand dazu bringt, die Geduld zu verlieren, werde ich mich höchstwahrscheinlich nicht zurückhalten (ich werde körperliche Gewalt anwenden)

Absolut

Teilweise wahr

Bis zu einem gewissen Grad

Absolut wahr 5

4. Wenn etwas passiert, das mich an den Krieg erinnert, bringt es mich aus dem Gleichgewicht und verletzt mich.

Absolut

Teilweise wahr

Stimmt bis zu einem gewissen Grad

Absolut

Absolut

Teilweise wahr

Stimmt bis zu einem gewissen Grad

Absolut richtig

6. Ich bin in der Lage, emotional innige Beziehungen zu anderen Menschen einzugehen.

7. Ich habe nachts Albträume darüber, was während des Krieges wirklich passiert ist.

Niemals 1

8. Wenn ich an einige Dinge denke, die ich in der Armee getan habe, möchte ich einfach nicht mehr leben.

Absolut

Teilweise wahr

Stimmt bis zu einem gewissen Grad

Absolut richtig

9. Nach außen wirke ich unsensibel.

Absolut

Teilweise wahr

Stimmt bis zu einem gewissen Grad

Absolut richtig

Absolut

Teilweise wahr

Stimmt bis zu einem gewissen Grad

Absolut richtig

12. Ich stelle mir immer wieder die Frage:

Warum lebe ich noch?

während

wie andere im Krieg starben

Niemals 1

13. In bestimmten Situationen habe ich das Gefühl, wieder in der Armee zu sein.

Niemals 1

14. Meine Träume sind so real, dass ich schweißgebadet aufwache und mich zwinge, nicht mehr zu schlafen.

Absolut

Teilweise wahr

Stimmt bis zu einem gewissen Grad

Absolut richtig

16. Dinge, die andere Menschen zum Lachen oder Weinen bringen, bewegen mich nicht.

Absolut

Teilweise wahr

Stimmt bis zu einem gewissen Grad

Absolut richtig

Absolut

Teilweise wahr

Bis zu einem gewissen Grad

Absolut richtig

Niemals 1

19 Ich stellte fest, dass es für mich nicht schwierig war, nach der Demobilisierung zu arbeiten

Absolut

Teilweise wahr

Stimmt bis zu einem gewissen Grad

Absolut

Niemals 1

21 Ich weine ohne Grund

Niemals 1

Niemals 1

Niemals 1

24 Ich schlafe leicht ein

25 Unerwarteter Lärm lässt mich heftig zittern

26 Niemand, nicht einmal meine Familie, versteht, wie ich mich fühle

Absolut richtig

Teilweise wahr

Stimmt bis zu einem gewissen Grad

Absolut

27 Ich bin ein lockerer, ruhiger, ausgeglichener Mensch

Absolut

Teilweise wahr

Stimmt bis zu einem gewissen Grad

Absolut richtig

28 Ich habe das Gefühl, dass ich einige Dinge, die ich in der Armee getan habe, nie jemandem erzählen kann, weil niemand sie verstehen wird.

Absolut

Teilweise wahr

Stimmt bis zu einem gewissen Grad

Absolut

29 Manchmal nehme ich Alkohol (Drogen oder Schlaftabletten), um einzuschlafen oder Dinge zu vergessen, die während meiner Zeit in der Armee passiert sind

Niemals 1

Niemals 1

Niemals 1

32 Ich habe Angst einzuschlafen

Niemals 1

33 Ich versuche alles zu vermeiden

Das könnte mich daran erinnern, was mir in der Armee passiert ist

Niemals 1

Absolut

Teilweise wahr

Bis zu einem gewissen Grad

Absolut richtig

Absolut richtig

35 Es fällt mir schwer, meine Gefühle auszudrücken, selbst gegenüber nahestehenden Menschen

Absolut richtig

Teilweise wahr

Bis zu einem gewissen Grad

MISSISSIPPI SCALE (zivile Version)

VOLLSTÄNDIGER NAME._________________

Datum „______“ 200___

ANWEISUNGEN. Die folgenden Aussagen fassen die vielfältigen Erfahrungen von Menschen zusammen, die schwierige, extreme Ereignisse und Situationen erlebt haben. Unter jeder Aussage befindet sich eine Skala von 1 bis 5. Kreisen Sie die Antwortnummer ein, die am besten beschreibt, wie Sie sich fühlen. Wenn Sie Fragen haben, bitten Sie den Experimentator um Klärung.

1. Ich hatte früher mehr enge Freunde als heute.

Absolut

Teilweise wahr

Bis zu einem gewissen Grad

WAHR

Absolut wahr 5

2. Ich habe keine Schuldgefühle wegen irgendetwas, was ich in der Vergangenheit getan habe.

Absolut

Teilweise wahr

Bis zu einem gewissen Grad

WAHR

Absolut richtig

3. Wenn mich jemand mitnimmt

Geduld, dann höchstwahrscheinlich

Ich kann mich nicht zurückhalten (ich werde physische Mittel verwenden).

Absolut

Teilweise wahr

Bis zu einem gewissen Grad

WAHR

Absolut richtig

4. Wenn etwas passiert, das mich an die Vergangenheit erinnert, bringt es mich aus dem Gleichgewicht und verursacht mir Schmerzen.

Niemals 1

5. Menschen, die mich sehr gut kennen, haben Angst vor mir.

Niemals 1

6 Ich bin in der Lage, emotional innige Beziehungen zu anderen Menschen einzugehen

Niemals 1

7 Ich habe nachts Albträume darüber, was mir in der Vergangenheit tatsächlich passiert ist.

Niemals 1

8. Wenn ich an einige der Dinge denke, die ich in der Vergangenheit getan habe, habe ich einfach keine Lust zu leben.

Absolut

Teilweise wahr

Stimmt bis zu einem gewissen Grad

Absolut richtig

9 Äußerlich wirke ich unsensibel

Absolut

Teilweise wahr

Stimmt bis zu einem gewissen Grad

Absolut richtig

10. In letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass ich Selbstmord begehen möchte.

Absolut

Teilweise wahr

Bis zu einem gewissen Grad

WAHR

Absolut richtig

11 Ich schlafe gut ein, schlafe normal und wache erst auf, wenn ich aufstehen muss.

Niemals 1

12. Ich frage mich immer wieder, warum ich noch lebe, während andere bereits gestorben sind.

Niemals 1

13. In bestimmten Situationen habe ich das Gefühl, in der Zeit zurückgekehrt zu sein.

Niemals 1

14 Meine Träume sind so real, dass ich schweißgebadet aufwache und mich zwinge, nicht mehr zu schlafen

Niemals 1

15 Ich habe das Gefühl, dass ich es nicht mehr ertragen kann

Absolut

Teilweise wahr

Stimmt bis zu einem gewissen Grad 3

Absolut richtig

16 Dinge, die andere Menschen zum Lachen oder Weinen bringen Mich Nicht anfassen

Absolut

Teilweise wahr

Stimmt bis zu einem gewissen Grad 3

Absolut richtig

17 Ich genieße immer noch die gleichen Dinge wie zuvor

Absolut

Teilweise wahr

Stimmt bis zu einem gewissen Grad

Absolut richtig

18 Meine Fantasien sind realistisch und beängstigend

19 Ich habe festgestellt, dass mir die Arbeit nicht schwer fällt

Absolut

Teilweise wahr

Stimmt bis zu einem gewissen Grad 3

Absolut

20 Es fällt mir schwer, mich zu konzentrieren

Niemals 1

21 Ich weine ohne Grund

Niemals 1

22 Ich genieße es, mit anderen Menschen zusammen zu sein

23 Meine Bestrebungen und Wünsche machen mir Angst

Niemals 1

124 Ich schlafe leicht ein

Niemals 1

25 Unerwartete Geräusche lassen mich heftig zusammenzucken

Niemals 1

26 Niemand, nicht einmal meine Familienangehörigen verstehen, wie ich mich fühle

Absolut

Teilweise wahr

Bis zu einem gewissen Grad

WAHR

Absolut

2 7 Ich bin ein lockerer, ruhiger, ausgeglichener Mensch

Absolut

Teilweise wahr

Stimmt bis zu einem gewissen Grad

Absolut richtig

28 Ich habe das Gefühl, dass ich in der Vergangenheit einige Dinge getan habe, die ich nie jemandem erzählen kann, weil niemand sie verstehen wird.

Absolut richtig

Teilweise wahr

Bis zu einem gewissen Grad

WAHR

Absolut

29 Manchmal nehme ich Alkohol (Drogen oder Schlaftabletten), um besser einzuschlafen oder Dinge zu vergessen, die mir in der Vergangenheit passiert sind

30 Ich fühle mich nicht unwohl, wenn ich in einer Menschenmenge bin

Niemals 1

31 Ich verliere die Beherrschung und explodiere wegen Kleinigkeiten.

Niemals 1

32 Ich habe Angst einzuschlafen

Niemals 1

33 Ich versuche alles zu vermeiden, was mich an das erinnern könnte, was mir in der Vergangenheit passiert ist.

Niemals 1

34 Mein Gedächtnis ist so gut wie immer

Absolut

Teilweise wahr

Bis zu einem gewissen Grad

WAHR

Absolut richtig

35 Ich habe Schwierigkeiten, meine Gefühle auszudrücken, selbst gegenüber Menschen, die mir nahe stehen

Absolut

Teilweise wahr

Bis zu einem gewissen Grad

WAHR

Absolut richtig

36 Manchmal tue ich plötzlich so oder habe das Gefühl, als würde etwas, das mir in der Vergangenheit passiert ist, noch einmal passieren

Absolut

Teilweise wahr

Stimmt bis zu einem gewissen Grad

Absolut richtig

37 Ich kann mich an einige wichtige Dinge, die mir in der Vergangenheit passiert sind, nicht erinnern

Absolut

Teilweise wahr 2

Bis zu einem gewissen Grad

WAHR

Absolut richtig

38 Ich bin die meiste Zeit sehr aufmerksam und wachsam

Absolut

Teilweise wahr

Bis zu einem gewissen Grad

WAHR

Absolut richtig

39 Wenn etwas passiert, das mich an die Vergangenheit erinnert, werde ich so ängstlich oder panisch, dass mein Herz zu rasen beginnt und mein Atem stockt, ich zittere und schwitze, mir wird schwindelig, ich bekomme eine Gänsehaut und verliere fast das Bewusstsein

Niemals 1

Schlüssel zur Verarbeitung

* Punktesumme für Items mit direkter Skala (Summe 1): 1,3,4,5,7,8,9,10,12,13,14,15,16,18,20,21,23,25, 26, 28,29,31,32, 33,35, 36,37,38,39.

Summe der Punkte für Items mit umgekehrter Skala (Summe 2): 2, 6, 11, 17, 19, 22, 24, 27, 30, 34. Gesamtpunktzahl: Summe 1 + Summe 2

*Hinweis: Hier sind die Schlüssel für die zivile Version des MS. Bei der Bewertung der militärischen Option wird dementsprechend Summe 1 als Summe der Punkte für Punkte berechnet: 1, 3, 4, 5, 7, 8, 9, 10, 12, 13, 14, 15, 16, 18, 20, 21, 23, 25, 26, 28, 29, 31, 32, 33, 35; Summe 2 wird analog berechnet.

Durchschnittswerte der Mississippi-Skala (zivile Version) (Tarabrina, 2001)

Durchschnittswerte für die Mississippi-Skala (militärische Version) (Tarabrina, 2001)

Extremsituationen Malkina-Pykh Irina Germanovna

2.8 PTSD-DIAGNOSEMETHODEN

2.8 PTSD-DIAGNOSEMETHODEN

In der weltweiten psychologischen Praxis wurde ein riesiger Komplex speziell entwickelter klinischer, psychologischer und psychometrischer Techniken entwickelt und zur Diagnose von PTBS eingesetzt. Die wichtigste klinische und psychologische Methode ist ein strukturiertes klinisches Diagnoseinterview – SCID (Structured Clinical Interview for DSM) und eine klinische Diagnoseskala (CAPS – Clinical-Administered PTSD Scale). Das SCID umfasst eine Reihe von Diagnosemodulen (Fragenblöcken), die eine Diagnose psychischer Störungen nach DSM-Fv-Kriterien ermöglichen (affektive, psychotische, Angstzustände, durch den Konsum psychoaktiver Substanzen verursacht usw.). Das Design des Interviews ermöglicht es Ihnen, mit jedem Modul, einschließlich des PTBS-Moduls, separat zu arbeiten. Jedes Modul bietet klare Anweisungen, die es dem Experimentator ermöglichen, bei Bedarf mit einem Gespräch über einen anderen Fragenkomplex fortzufahren. Bei Bedarf können unabhängige Experten hinzugezogen werden, um eine endgültige Diagnose zu stellen. Die Autoren der Methodik sehen die Möglichkeit weiterer Modifikationen in Abhängigkeit von den spezifischen Zielen der Studie vor (Tarabrina, 2001).

Zu den weiteren PTSD-Diagnosemethoden, die in der Weltpraxis am häufigsten verwendet werden, gehören: der Impact of Event Scale-Revised (IOES-R); Posttraumatische Reaktionsskala von Mississippi: Beck Depression Inventory; Fragebogen zur Beurteilung der Schwere psychopathologischer Symptome SCL-90-R (Derogatis-Skala); PTSD-Skala von MMPI; Skala zur Beurteilung der Schwere der Kampferfahrung von T. Keene. Es muss jedoch berücksichtigt werden, dass diese Batterie auf der Grundlage der DSM-III-R-Kriterien entwickelt wurde und trotz der erhaltenen Daten über die Möglichkeit der Verwendung ihrer russischsprachigen Versionen die Frage nach weiteren Arbeiten zur Erstellung oder Anpassung gestellt wird Die Entwicklung spezieller psychodiagnostischer Methoden zur Messung von Anzeichen einer posttraumatischen Belastungsstörung sowie anderer Folgen eines psychischen Traumas bleibt eine der Hauptaufgaben in diesem Bereich der Psychologie. Anzumerken ist, dass in der russischen Psychologie das erste psychodiagnostische Instrument für diese Zwecke entwickelt wurde, das sich erfolgreich bewährt hat, der Traumatic Stress Questionnaire (TSQ) (Kotenev, 1996).

Es ist auch notwendig, die Besonderheiten der Psychodiagnostik der PTBS zu berücksichtigen: Der erste Schritt ihrer Umsetzung besteht darin, in der Geschichte des Subjekts die Tatsache des Erlebens eines traumatischen Ereignisses festzustellen, d. Stresssymptome werden aktualisiert. Die Erfahrung zeigt, dass die Untersuchung traumatisierter Klienten Anforderungen an den diagnostischen Psychologen stellt, die sich nicht nur direkt auf seine fachliche Kompetenz beziehen, sondern auch auf die Fähigkeit, „psychotherapeutische Erste Hilfe“ zu leisten. Daher sind Methoden der standardisierten Psychodiagnostik in der Arbeit mit Personen, die an traumatischen Belastungsstörungen – OSD und PTBS – leiden, nicht nur im Hinblick auf die Diagnosestellung, sondern auch im Hinblick auf die Optimierung von Psychokorrektur- und Rehabilitationsmaßnahmen bei Patienten, die Träger von traumatischen Belastungsstörungen sind, von Interesse diese Gruppe psychischer Störungen (Tarabrina et al., 1992, 1994, 1996, 2000).

SKALA FÜR DIE KLINISCHE DIAGNOSE VON PTBS (KLINISCH VERWALTETE PTBS-SKALA – CAPS)

Die CAPS Clinical Diagnostic Scale dient zur Beurteilung des Schweregrads einer aktuellen PTSD, sowohl innerhalb des letzten Monats als auch in der gesamten posttraumatischen Phase (Weathers et al., 1992; Weathers, 1993).

Die CAPS-Skala wird in der Regel zusätzlich zum Strukturierten Klinischen Interview für DSM III-R zur klinischen Diagnose des Schweregrads der PTBS-Symptome und der Symptomhäufigkeit verwendet. Es wird verwendet, wenn bei der Befragung Symptome einer PTBS oder der Störung insgesamt festgestellt werden (Weathers. Litz, 1994; Blake, 1995).

Mit CAPS können Sie die Häufigkeit und Intensität einzelner Symptome der Störung sowie den Grad ihrer Auswirkungen auf die sozialen und beruflichen Aktivitäten des Patienten beurteilen. Anhand dieser Skala können Sie den Grad der Verbesserung bei einer Wiederholungsuntersuchung im Vergleich zur vorherigen, die Validität der Ergebnisse und die Gesamtintensität der Symptome ermitteln. Es muss daran erinnert werden, dass die Zeit für die Betrachtung der Manifestationen jedes Symptoms 1 Monat beträgt. Mithilfe von Skalenfragen wird die Häufigkeit des Auftretens des untersuchten Symptoms im Vormonat ermittelt und anschließend die Intensität des Symptoms beurteilt. Es ist wichtig zu betonen, dass die Kriterien C und D erfordern, dass das Symptom nicht vor der Verletzung auftritt. Der Interviewer muss sicherstellen, dass die Symptome C und D beim Patienten nach der Verletzung auftraten. Wenn der Zustand des Patienten im letzten Monat die diagnostischen Kriterien für eine PTBS erfüllte. dann wird automatisch festgestellt, dass es die Kriterien für eine PTBS erfüllt, die sich in der posttraumatischen Phase entwickelt hat (Tarabrina N.V. et al., 1995, 1996).

SKALA FÜR DIE KLINISCHE DIAGNOSE VON PTBS (KLINISCH VERWALTETE PTBS-SKALA – CAPS)

Geduldig ____________________________________

Datum ____________________________________

Interviewer _____________________________________

A. TRAUMATISCHES EREIGNIS ____________________________________

____________________________________

B. STÄNDIG WIEDERHOLENDE ERFAHRUNG EINES TRAUMATISCHEN EREIGNISSES

(1) Wiederkehrende aufdringliche Erinnerungen an das belastende Ereignis

Ist es Ihnen schon einmal passiert, dass Sie sich unfreiwillig und ohne Angabe von Gründen an diese Ereignisse erinnert haben? War es nur ein Traum? (Ausschließen, wenn die Erinnerungen nur in Träumen auftraten.) Wie oft ist dies im letzten Monat passiert?

0 – nie

1 - ein- oder zweimal

3 Mal pro Woche

4 täglich oder fast jeden Tag

Intensität

Wenn wir den schwerwiegendsten dieser Fälle betrachten, wie stark waren die Erfahrungen, die durch diese Erinnerungen hervorgerufen wurden? Mussten Sie in diesem Moment Ihre Tätigkeit unterbrechen? Können Sie diese Erinnerungen überwinden und loswerden, wenn Sie es versuchen?

0 – kein Stress

1 – geringe Symptomintensität: minimale Belastung

2 – mäßige Intensität: Es ist deutlich Stress vorhanden

3 hohe Intensität: erhebliche Belastung, offensichtliche Funktionsstörungen und Schwierigkeiten bei der Bewältigung aufkommender Erinnerungen an das Ereignis

4 – sehr hohe Intensität: schwere, unerträgliche Belastung, Unfähigkeit, Aktivitäten fortzusetzen und Erinnerungen an das Ereignis loszuwerden

(2) Intensive, schwere Erfahrungen unter Umständen, die verschiedene Aspekte des traumatischen Ereignisses symbolisieren oder diesen ähneln, einschließlich Jahrestage des Traumas

Hatten Sie schon einmal den Moment, in dem Sie etwas sahen, das Sie an diese Ereignisse erinnerte, und Sie fühlten sich traurig und traurig, verärgert? (Zum Beispiel: ein bestimmter Typ Mann für Vergewaltigungsopfer, eine Baumreihe oder ein Waldgebiet für Kriegsveteranen.) Wie oft ist Ihnen das im letzten Monat passiert?

0 – nie

1 - ein- oder zweimal

2 - ein- oder zweimal pro Woche

3 - mehrmals pro Woche

Intensität

Wenn Sie den schwersten dieser Fälle betrachten, wie besorgt und verärgert waren Sie, wie stark waren die Gefühle?

0 - überhaupt nicht

1 – geringe Symptomintensität: minimale Belastung

2 – mäßige Intensität: Die Belastung ist deutlich vorhanden, aber immer noch beherrschbar

3 – hohe Intensität: erhebliche Belastung

4 – sehr hohe Intensität: unerträglicher Stress

(3) Gefühl, als würde das traumatische Ereignis erneut geschehen, oder entsprechende plötzliche Handlungen, einschließlich Wiedererleben von Erlebnissen, Illusionen, Halluzinationen, dissoziativen Episoden (Flashback-Effekte), sogar solche, die im Schlaf auftreten

Haben Sie schon einmal plötzlich eine Aktion ausgeführt oder hatten Sie das Gefühl, als würden die Ereignisse erneut geschehen? Wie oft ist Ihnen das im letzten Monat passiert?

Oh, niemals

1 - ein- oder zweimal

4 – täglich oder fast täglich

Intensität

Wenn Sie den schwersten dieser Fälle betrachten, wie real war dieses Gefühl? Wie stark hatten Sie das Gefühl, dass sich das/die Ereignis(se) wiederholen würden? Wie lange hat es gehalten? Was haben Sie dabei gemacht?

0 – das ist noch nie passiert

1 schwache Symptomintensität: ein Gefühl, dass das Geschehen etwas realistischer ist, als wenn man nur darüber nachdenkt

2 – mäßige Intensität: Die Empfindungen sind eindeutig, vermitteln aber eine dissoziative Qualität, gleichzeitig bleibt aber eine enge Verbindung zur Umgebung bestehen, die Empfindungen ähneln Tagträumen

3 hohe Intensität: stark dissoziative Empfindungen – der Patient berichtet von Anblicken, Geräuschen, Gerüchen, hat aber immer noch eine gewisse Verbindung zur Außenwelt

4 – sehr hohe Intensität: Empfindungen sind völlig dissoziativ – Flashback-Effekt, völliger Mangel an Verbindung mit der umgebenden Realität, mögliche Amnesie für diese Episode „Finsternis“, Gedächtnisverlust

(4) Wiederkehrende Träume über das Ereignis, das Stress verursacht (Distress)

Hatten Sie jemals unangenehme Träume von diesem Ereignis? Wie oft ist Ihnen das im letzten Monat passiert?

Oh, niemals

1 - ein- oder zweimal

2 – ein- bis zweimal pro Woche 3 mehrmals pro Woche

4 – täglich oder fast täglich

Intensität

Wenn Sie den schlimmsten dieser Fälle betrachten, wie stark waren die unangenehmen, schwierigen Erfahrungen und Unbehagensgefühle, die diese Träume bei Ihnen verursachten? Bist du aus diesen Träumen aufgewacht? (Wenn ja, fragen Sie: „Was haben Sie gefühlt oder getan, als Sie aufgewacht sind? Wie lange hat es normalerweise gedauert, bis Sie eingeschlafen sind?“ Hören Sie sich die Geschichte an und notieren Sie Symptome von Panik, lauten Schreien und Körperhaltungen.)

0 - abwesend

1 – leichte Symptomintensität: minimale Belastung führte nicht zum Aufwachen

2 – mäßige Intensität: wacht in Not auf, schläft aber leicht wieder ein

3 – hohe Intensität: sehr starke Belastung, Schwierigkeiten beim Wiedereinschlafen

4 – sehr hohe Intensität: überwältigender Stress, Unfähigkeit, wieder einzuschlafen

C. NACHHALTIGE VERMEIDUNG VON REIZUNGEN, DIE MIT EINEM TRAUMA VERBUNDEN SIND ODER „BLOCKIERT“ DER ALLGEMEINEN REAKTIONSFÄHIGKEIT (uumbing – „Taubheitsgefühl“) (Symptome wurden vor der Verletzung nicht beobachtet)

(5) Bemühungen, mit dem Trauma verbundene Gedanken oder Gefühle zu vermeiden

Haben Sie versucht, Gedanken über das/die Ereignis(e) zu verdrängen? Haben Sie sich bemüht, die mit dem/den Ereignis(en) verbundenen Gefühle (z. B. Gefühle von Wut, Traurigkeit, Schuldgefühlen) zu vermeiden? Wie oft ist Ihnen das im letzten Monat passiert?

0 – nie

1 - ein- oder zweimal

2 - ein- oder zweimal pro Woche

3 - mehrmals pro Woche

4 – täglich oder fast täglich

Intensität

Wie viel Mühe haben Sie darauf verwendet, nicht an das/die Ereignis(e) zu denken, um keine damit verbundenen Gefühle zu verspüren? (Bewerten Sie alle Versuche der bewussten Vermeidung, einschließlich Ablenkung, Unterdrückung und Ent-Erregung durch Alkohol oder Drogen.)

0 – keine Anstrengung

3 – hohe Intensität: erhebliche Anstrengung, Vermeidung ist definitiv vorhanden

(6) Bemühungen, Aktivitäten oder Situationen zu vermeiden, die Erinnerungen an das Trauma auslösen

Haben Sie jemals versucht, Handlungen oder Situationen zu vermeiden, die Sie an das/die Ereignis(e) erinnert haben?

Oh, niemals

1 - ein- oder zweimal

2 - ein- oder zweimal pro Woche

3 - mehrmals pro Woche

4 – täglich oder fast täglich

Intensität:

Wie viel Mühe haben Sie darauf verwendet, bestimmte Handlungen oder Situationen im Zusammenhang mit dem/den Ereignis(en) zu vermeiden? (Bewerten Sie alle Versuche zur Verhaltensvermeidung; zum Beispiel vermeiden Kriegsveteranen die Teilnahme an Veteranenveranstaltungen, das Ansehen von Kriegsfilmen usw.)

0 – keine Anstrengung

1 – schwache Symptomintensität: minimaler Aufwand

2 – mäßige Intensität: etwas Anstrengung, auf jeden Fall etwas Vermeidung

3 hohe Intensität: erhebliche Anstrengung, Vermeidung ist durchaus vorhanden

4 – sehr hohe Intensität: ausgeprägte Vermeidungsversuche

(7) Unfähigkeit, sich an wichtige Aspekte des Traumas zu erinnern (psychogene Amnesie)

Konnten Sie sich jemals an wichtige Details eines oder mehrerer Ereignisse erinnern, die Ihnen widerfahren sind (z. B. Namen, Gesichter, Abfolge der Ereignisse)? An wie viel von dem, was im letzten Monat passiert ist, konnten Sie sich nur schwer erinnern?

O – nichts, klare Erinnerung an das gesamte Ereignis

1 – An einige Umstände des/der Ereignisse(s) konnte man sich nicht erinnern (weniger als 10 %).

2 Umstände des Ereignisses/der Ereignisse, an die man sich nicht erinnern konnte (20–30 %)

3 – Die meisten Umstände des/der Ereignisse(s) waren unmöglich zu merken (50–60 %).

4 – Es war fast unmöglich, sich an das/die Ereignis(e) zu erinnern (mehr als 80 %).

Intensität

Wie viel Mühe hat es für Sie gekostet, sich an die wichtigen Umstände dessen zu erinnern, was Ihnen widerfahren ist?

0 – keine Schwierigkeiten, sich an Ereignisse zu erinnern

1 – schwache Symptomintensität: leichte Schwierigkeiten bei der Reproduktion der Umstände des Ereignisses

2 – mäßige Intensität: gewisse Schwierigkeiten, aber bei Konzentration bleibt die Fähigkeit erhalten, das Ereignis im Gedächtnis zu reproduzieren

3 – hohe Intensität: zweifellos Schwierigkeiten bei der Reproduktion der Umstände des Ereignisses

4 – sehr hohe Intensität: völlige Unfähigkeit, sich an das/die Ereignis(e) zu erinnern

(8) Spürbarer Verlust des Interesses an Lieblingsbeschäftigungen

Haben Sie das Gefühl, dass Sie das Interesse an Aktivitäten verloren haben, die Ihnen wichtig oder angenehm waren, wie zum Beispiel Sport, Hobbys, Geselligkeit? Verglichen mit dem, was davor geschah, wie viele Aktivitäten haben Sie im letzten Monat nicht mehr interessiert?

0 – überhaupt kein Zinsverlust

1 Verlust des Interesses an bestimmten Aktivitäten (weniger als 10 %)

2 – Verlust des Interesses an mehreren Aktivitäten (20–30 %)

3 – Verlust des Interesses an einer Vielzahl von Aktivitäten (50–60 %) 4 Verlust des Interesses an fast allem (mehr als 80 %)

Intensität

Wie tief oder schwerwiegend war im schlimmsten Fall der Verlust des Interesses an diesen Aktivitäten?

0 – überhaupt kein Zinsverlust

1 schwache Intensität des Symptoms: nur geringfügiger Verlust des Interesses, was die Freude am Unterrichtsprozess, sofern dieser begonnen hat, nicht ausschließt

2 – mäßige Intensität: bedingungsloser Verlust des Interesses, aber immer noch ein gewisses Gefühl der Freude an der/den Aktivität(en)

3 – hohe Intensität: sehr erheblicher Verlust des Interesses an Aktivitäten

4 – sehr hohe Intensität: völliger Verlust des Interesses, keine Beteiligung an irgendeiner Aktivität

(9) Sich von anderen distanziert oder entfremdet fühlen

Haben Sie sich jemals distanziert gefühlt oder den Kontakt zu anderen verloren? War das anders als das, was Sie vor dem/den Ereignisse(n) empfunden haben? Wie oft haben Sie sich im letzten Monat so gefühlt?

0 – das ist überhaupt nicht passiert

2 – manchmal (20–30 %)

3 – häufig (50–60 %)

Intensität

Wie stark waren im schlimmsten Fall Ihre Gefühle der Distanziertheit oder des Mangels an Verbindung zu anderen? Wer blieb Ihnen nahe?

0 - keine solchen Gefühle

1 – geringe Intensität des Symptoms: Gelegentlich das Gefühl, „nicht im Einklang“ mit anderen zu sein

2 mäßige Intensität: ein gewisses Distanzgefühl, aber einige zwischenmenschliche Verbindungen und ein Zugehörigkeitsgefühl zur Außenwelt bleiben erhalten

3 – hohe Intensität: deutliches Gefühl der Distanziertheit oder Entfremdung von den meisten Menschen, wobei die Fähigkeit erhalten bleibt, nur mit einer Person zu interagieren

4 – sehr hohe Intensität: fühlt sich völlig von anderen Menschen getrennt, pflegt zu niemandem enge Beziehungen

(10) Reduzierte Affektniveaus, wie z. B. die Unfähigkeit, Liebesgefühle zu empfinden

Hatten Sie jemals Phasen, in denen Sie „emotionslos“ waren (es war schwierig, Gefühle wie Liebe oder Glück zu empfinden)? War das anders als das, was Sie vor dem/den Ereignisse(n) empfunden haben? Wie oft haben Sie sich im letzten Monat so gefühlt?

Oh, das ist nie passiert

1 – selten (weniger als 10 % der Zeit)

2 – manchmal (20–30 %) 3 oft (50–60 %)

Intensität

Wie stark war im schlimmsten Fall Ihr Gefühl der „Unempfindlichkeit“? (Beziehen Sie in Ihre Bewertung für dieses Item Beobachtungen zum Affektniveau während des Interviews ein.)

0 – kein Gefühl der Unempfindlichkeit

1 - schwache Intensität des Symptoms: Ein solches Gefühl ist vorhanden, aber unbedeutend

2 – mäßige Intensität: ein deutliches Gefühl der Bewusstlosigkeit, aber die Fähigkeit, Emotionen zu erleben, bleibt erhalten

3 – hohe Intensität: erhebliches Gefühl der Unempfindlichkeit gegenüber mindestens zwei Grundemotionen – Liebe und Glück

4 – sehr hohe Intensität: spürt einen völligen Mangel an Emotionen

(11) Das Gefühl mangelnder Zukunftsaussichten lässt beispielsweise keine Aussicht auf Beförderung, Heirat, Kinder oder ein langes Leben zu

Haben Sie jemals das Gefühl gehabt, dass es keinen Grund gibt, Pläne für die Zukunft zu schmieden, dass Sie irgendwie „kein Morgen“ haben? (Wenn ja, klären Sie ab, ob ein tatsächliches Risiko besteht, beispielsweise lebensbedrohliche medizinische Diagnosen). War das anders als das, was Sie vor dem/den Ereignisse(n) empfunden haben? Wie oft haben Sie sich im letzten Monat so gefühlt?

0 – das ist überhaupt nicht passiert

1 – selten (weniger als 10 % der Zeit)

2 – manchmal (20–30 %)

3 – häufig (50–60 %)

4 – fast immer oder konstant (mehr als 80 %) Intensität

Wie stark war im schlimmsten Fall das Gefühl, keine Zukunft zu haben? Wie lange glauben Sie, dass Sie leben werden? Welche Gründe haben Sie für die Annahme, dass Sie vorzeitig sterben werden?

Es besteht kein Gefühl einer verkürzten Zukunft

1 – schwache Symptomintensität: geringe Gefühle hinsichtlich einer verkürzten Lebensperspektive

2 – mäßige Symptomintensität: Es besteht definitiv das Gefühl einer verkürzten Lebensperspektive

3 hohe Symptomintensität: Gefühle einer verkürzten Lebensperspektive kommen deutlich zum Ausdruck, gewisse Vorahnungen über die Lebenserwartung können auftreten

4 – sehr hohe Symptomintensität: überwältigendes Gefühl verkürzter Lebensaussichten, völlige Überzeugung eines vorzeitigen Todes

D. Anhaltende Symptome einer erhöhten Erregbarkeit(vor der Verletzung nicht beobachtet)

(12) Schwierigkeiten beim Ein- oder Durchschlafen

Hatten Sie Probleme beim Ein- oder Durchschlafen? Unterscheidet sich dies von der Art und Weise, wie Sie vor dem/den Ereignis(en) geschlafen haben? Wie oft hatten Sie im letzten Monat Schlafstörungen?

0 – nie

1 - ein- oder zweimal

2 – ein- bis zweimal pro Woche 3 mehrmals pro Woche

4 – jede Nacht (oder fast jede)

Haben Sie Probleme beim Einschlafen? Ja Nein Mitten im Schlaf aufwachen? Ja Nein Sehr früh aufstehen? Ja Nein

Anzahl der Schlafstunden (ohne Aufwachen) pro Nacht

Gewünschte Anzahl an Schlafstunden für das Subjekt

Intensität

0 – keine Schlafprobleme

1 - schwache Intensität des Symptoms: etwas Schwierigkeiten beim Einschlafen, einige Schwierigkeiten, den Schlaf aufrechtzuerhalten (Schlafverlust bis zu 30 Minuten)

2 mäßige Intensität: deutliche Schlafstörung deutlich verlängerte Einschlafzeit oder Durchschlafstörungen (Schlafverlust – 30–90 Minuten)

3 – hohe Intensität: deutliche Verlängerung der Einschlafzeit oder größere Schwierigkeiten beim Durchschlafen (Schlafverlust – 90 Minuten – 3 Stunden)

4 sehr hohe Intensität: sehr lange Schlaflatenz, unüberwindbare Schwierigkeiten, den Schlaf aufrechtzuerhalten (Schlafverlust von mehr als 3 Stunden)

(13) Reizbarkeit oder Wutanfälle

Gab es Zeiten, in denen Sie sich ungewöhnlich gereizt oder wütend und aggressiv gefühlt haben? Unterscheidet sich dieser Zustand von dem, wie Sie sich vor dem/den Ereignis(en) gefühlt oder gehandelt haben? Wie oft haben Sie sich im letzten Monat so gefühlt oder sich so verhalten?

0 nie

1 - ein- oder zweimal

2 - ein- oder zweimal pro Woche

3 - mehrmals pro Woche

4 – täglich oder fast täglich

Intensität

Wie viel Wut haben Sie empfunden und wie haben Sie diese ausgedrückt?

0 – es gab keine Gereiztheit oder Wut

1 - geringe Intensität des Symptoms: minimale Reizbarkeit, bei Wut - erhobene Stimme

2 mäßige Intensität: offensichtliche Gereiztheit, im Zorn fängt er leicht an zu streiten, „kühlt“ aber schnell ab

3 – hohe Intensität: erhebliche Reizbarkeit, im Zorn – verbale oder verhaltensbezogene Aggressivität

4 sehr hohe Intensität: überwältigende Wut, begleitet von Episoden körperlicher Gewalt

(14) Konzentrationsschwierigkeiten

Fällt es Ihnen schwer, sich auf eine Aktivität oder etwas um Sie herum zu konzentrieren? Hat sich Ihre Konzentrationsfähigkeit seit dem/den Ereignis(en) verändert? Wie oft hatten Sie im letzten Monat Konzentrationsschwierigkeiten?

0 – existierte überhaupt nicht

1 – sehr selten (weniger als 10 % der Zeit)

2 manchmal (20 30 % der Zeit)

4 – fast immer oder ständig (mehr als 80 %)

Intensität:

Wie schwer fiel es Ihnen, sich auf etwas zu konzentrieren? (Berücksichtigen Sie bei der Bewertung dieses Punktes Ihre Beobachtungen während des Interviewprozesses.)

0 gab es kein Problem

1 – niedrige Intensität: Es war nur wenig Anstrengung erforderlich, sich zu konzentrieren

2 – mäßige Intensität: gewisser Verlust der Konzentrationsfähigkeit, aber mit Anstrengung kann man sich konzentrieren

3 – hohe Intensität: deutliche Verschlechterung der Funktion, auch bei besonderen Anstrengungen

4 - sehr hohe Intensität: völlige Unfähigkeit, sich zu konzentrieren und zu konzentrieren

(15) Erhöhte Aufmerksamkeit (Vigilanz)

Mussten Sie jemals in irgendeiner Weise besonders vorsichtig oder wachsam sein, auch wenn keine offensichtliche Notwendigkeit dafür bestand? War das anders, als Sie sich vor dem/den Ereignis(en) gefühlt haben? Wie oft waren Sie im letzten Monat aufmerksam bzw. wachsam?

0 – existierte überhaupt nicht

1 sehr selten (weniger als 10 % der Zeit)

2 – manchmal (20–30 % der Zeit)

3 – meistens (50–60 %)

4 fast immer oder ständig (mehr als 80 %)

Intensität

Wie viel Mühe geben Sie sich, alles wahrzunehmen, was um Sie herum geschieht? (Benutzen Sie bei der Bewertung dieses Items Ihre Beobachtungen aus den Interviews.)

0 kein Symptom

1 – leichte Symptomintensität: minimale Manifestationen von Hypervigilanz, leicht erhöhte Neugier

2 – mäßige Intensität: Es besteht definitiv Hypervigilanz und Vorsicht an öffentlichen Orten (z. B. bei der Wahl eines sicheren Ortes in einem Restaurant oder Kino).

3 – hohe Intensität: deutliche Manifestationen von Hypervigilanz, die Person ist sehr wachsam, beobachtet ständig andere auf Gefahren, übertriebene Sorge um die eigene Sicherheit (sowie um die eigene Familie und das Zuhause)

4 – sehr hohe Intensität: Hypervigilanz, Bemühungen zur Gewährleistung der Sicherheit erfordern einen erheblichen Zeit- und Energieaufwand und können aktive Maßnahmen zur Überprüfung ihres Vorhandenseins umfassen; während des Gesprächs - erhebliche Vorsicht

(16) Übertriebene Schreckreaktion („Startreaktion“ auf einen plötzlichen Reiz)

Haben Sie jemals eine starke Schreckreaktion auf laute, unerwartete Geräusche (z. B. Autoabgase, Pyrotechnik, das Zuschlagen einer Tür usw.) oder auf etwas, das Sie plötzlich sahen (z. B. eine Bewegung am Rande Ihres Sichtfelds – „Ecke von …“) verspürt? das Auge")? Unterscheidet sich das von dem, was Sie vor dem/den Ereignis(en) empfunden haben?

Oh, niemals

1 - ein- oder zweimal

2 ein- bis zweimal pro Woche

3 - mehrmals pro Woche

4 – tägliche oder fast tägliche Intensität

Wie stark war diese Angstreaktion im schlimmsten Fall?

0 – kein Symptom: keine Angstreaktion

1 schwache Symptomintensität: minimale Schreckreaktion

2 – mäßige Intensität: eine gewisse Schreckreaktion auf einen plötzlichen Reiz, „Springen“

3 – hohe Intensität: deutliche Schreckreaktion, anhaltende Erregung nach der ersten Reaktion

4 – sehr hohe Intensität: extreme Angstreaktion, offensichtliches Abwehrverhalten (zum Beispiel ein Kriegsveteran, der „auf sein Gesicht fällt“)

(17) Physiologische Reaktivität bei Einwirkung von Umständen, die verschiedenen Aspekten des traumatischen Ereignisses ähneln oder diese symbolisieren

Ist Ihnen schon einmal aufgefallen, dass Sie bestimmte physiologische Reaktionen haben, wenn Sie auf Situationen stoßen, die Sie an ein oder mehrere Ereignisse erinnern? (Hören Sie sich einen Bericht über Symptome wie Herzrasen, Muskelverspannungen, zitternde Hände, Schwitzen an, aber stellen Sie dem Probanden keine Leitfragen zu den Symptomen.) Wie oft sind sie im letzten Monat aufgetreten?

0 – nie

1 - ein- oder zweimal

2 - ein- oder zweimal pro Woche

3 - mehrmals pro Woche

4 – täglich oder fast täglich

Intensität

Wie stark waren diese physiologischen Reaktionen im schlimmsten Fall?

0 – kein Symptom

1 - schwache Symptomintensität: minimale Reaktion

2 – mäßige Intensität: deutliches Vorhandensein einer physiologischen Reaktion, gewisses Unbehagen

3 – hohe Intensität: intensive physiologische Reaktion, starkes Unbehagen

4 sehr hohe Intensität: dramatische physiologische Reaktion, anhaltende nachfolgende Erregung

Gab es einen Zeitpunkt nach der Verletzung, in dem die Symptome, nach denen ich Sie gerade gefragt habe, Sie wesentlich stärker belasteten als im letzten Monat?

Hat dieser Zeitraum (oder diese Zeiträume) mindestens einen Monat gedauert? Ja Nein

Wann begannen und endeten diese Zeiträume ungefähr?

Durchschnittswerte der CAPS-Indikatoren (Tarabrina, 2001)

F – Häufigkeit der Symptome, I – Intensität der Symptome, T – Gesamtpunktzahl.

AUSWIRKUNGEN DES EREIGNISSCALERS – IES-R

Erste Option HIOBTC (Impact of Event Scale IES)

wurde 1979 von Horowitz et al. veröffentlicht (Horowitz. Wilner et al., 1979). Der Fragebogen besteht aus 15 Items, basiert auf Selbstberichten und zeigt die vorherrschende Tendenz, das traumatische Ereignis zu vermeiden oder aufzudrängen (zwanghafte Wiederholung). Zu den Symptomen eines Eindringens – manchmal auch als „Zwang“ übersetzt – gehören Albträume, aufdringliche Gefühle, Bilder oder Gedanken. Die zweite Kategorie umfasst Vermeidungssymptome, darunter Versuche, Erfahrungen im Zusammenhang mit einem traumatischen Ereignis abzumildern oder zu vermeiden, sowie eine Abnahme der Reaktionsfähigkeit. Der Inhalt des Selbstberichts war an bestimmte Lebensereignisse sowie an die Besonderheiten der gemessenen Indikatoren gebunden.

Darüber hinaus kamen D. Weiss und Kollegen (Weiss, Marmar, Metzler 1995) zu dem Schluss, dass das IES nützlicher sein könnte, wenn es nicht nur die PTBS-Symptome des Eindringens und Vermeidens diagnostizieren könnte, sondern auch die Symptome der Hypererregung, die darin enthalten sind diagnostisches Kriterium des DSM-IV und sind integraler Bestandteil der psychologischen Reaktion auf traumatische Ereignisse. Somit betrug die überarbeitete Skala „Impact of Traumatic Event Scale“ (IES-R) 22 Items. Der Zweck der Hinzufügung der neuen 6 Items (Unterskala Hyperrousal) besteht darin, die folgenden Bereiche zu beschreiben: Wut und Reizbarkeit; hypertrophierte Angstreaktion; Konzentrationsschwierigkeiten; psychophysiologische Erregung durch Erinnerungen; Schlaflosigkeit. Ein neuer Eindringpunkt offenbart wiedererlebte Zustände, die dissoziativen ähneln.

AUSWIRKUNGEN VON EVE-NT SCALE-R

Name ________________________________________________

Ausbildung ________________________________________________

Familienstand ________________________________________________

Alter ________________________________________________

Geschlecht: _____________(M F)

Datum „________________________________________________“ 200__

ANLEITUNG: Nachfolgend finden Sie Beschreibungen der Erfahrungen von Menschen, die unter schweren Stresssituationen gelitten haben. Bewerten Sie, inwieweit Sie diese Gefühle in Bezug auf eine ähnliche Situation hatten, die Sie einmal erlebt haben

(___________________________________________________

__________________________________________________).

Wählen Sie dazu die Zahl aus und kreisen Sie sie ein, die angibt, wie oft Sie dieses Erlebnis in den letzten 7 Tagen, einschließlich heute, hatten.

Schlüssel zur Verarbeitung

Subskala „Eindringung“: Summe der Punkte der Items 1, 2, 3, 6, 9, 16, 20.

Subskala „Vermeidung“: Summe der Punkte der Items 5, 7, 8, II, 12, 13, 17, 22.

Subskala „Physiologische Erregbarkeit“: Summe der Punkte der Items 4, 10, 14, 15, 18, 19, 21.

Durchschnittswerte der Indikatoren der SHOVTS-Methodik (1ES-R) (Tarabrina, 2001)

IN – Subskala „Intrusion“, AV – Subskala „Vermeidung“, AR – Subskala „physiologische Erregbarkeit“, IES-R – Gesamtpunktzahl.

Posttraumatische Reaktionsskala von Mississippi

Die Mississippi-Skala (MS) wurde entwickelt, um die Schwere posttraumatischer Stressreaktionen bei Kampfveteranen zu beurteilen (Keane et al., 1987, 1988). Es ist derzeit eines der am häufigsten verwendeten Instrumente zur Messung von PTBS-Symptomen. Die Skala besteht aus 35 Aussagen, die jeweils auf einer fünfstufigen Lickert-Skala bewertet werden. Die Ergebnisse werden durch die Zusammenfassung der Punkte bewertet; der endgültige Indikator ermöglicht es uns, den Grad der Auswirkung des traumatischen Erlebnisses zu ermitteln. Die im Fragebogen enthaltenen Items sind in 4 Kategorien unterteilt, drei davon entsprechen DSM-Kriterien: 11 Items zielen auf die Identifizierung von Intrusionssymptomen ab, 11 auf Vermeidung und 8 Fragen beziehen sich auf das Kriterium der physiologischen Erregbarkeit. Die fünf verbleibenden Fragen zielen darauf ab, Schuldgefühle und Suizidalität zu identifizieren. Studien haben gezeigt, dass das MS über die notwendigen psychometrischen Eigenschaften verfügt und ein hoher Endwert auf der Skala gut mit der Diagnose einer „posttraumatischen Belastungsstörung“ korreliert, was die Forscher dazu veranlasste, eine „zivile“ Version des MS zu entwickeln, die bestand von 39 Fragen.

MISSISSIPPI-SKALA(Militärversion)

ANWEISUNGEN. Die folgenden Aussagen fassen die vielfältigen Erfahrungen von Menschen zusammen, die an Kampfhandlungen teilgenommen haben. Unter jeder Aussage befindet sich eine Skala von 1 bis 5. Kreisen Sie die Antwortnummer ein, die am besten beschreibt, wie Sie sich fühlen. Wenn Sie Fragen haben, bitten Sie den Experimentator um Klärung.

VOLLSTÄNDIGER NAME. ____________________________

Datum „___________________________“ 200

ANWEISUNGEN. Die folgenden Aussagen fassen die vielfältigen Erfahrungen von Menschen zusammen, die schwierige, extreme Ereignisse und Situationen erlebt haben. Unter jeder Aussage befindet sich eine Skala von 1 bis 5. Kreisen Sie die Antwortnummer ein, die am besten beschreibt, wie Sie sich fühlen. Wenn Sie Fragen haben, bitten Sie den Experimentator um Klärung.

Schlüssel zur Verarbeitung

* Summe der Punkte auf Punkten mit direkter Skala (Summe!): 1,3,4,5,7,8,9,10L2,13,14,15,16L8,20,21,23,25,26,28,29,31, 32, 33,35, 36,37,38,39.

Punktesumme für Items mit umgekehrter Skala (Summe 2):

2, 6, 11, 17, 19, 22, 24, 27, 30, 34.

Gesamtpunktzahl: Summe 1 + Summe 2

Hinweis: Hier sind die Schlüssel für die zivile Version des MS. Bei der Bewertung der militärischen Option wird dementsprechend Summe 1 als Summe der Punkte für die Punkte berechnet:

1, 3, 4, 5, 7, 8, 9, 10, 12, 13, 14, 15, 16, 18, 20, 21, 23, 25, 26, 28, 29, 31, 32, 33, 35; Summe 2 wird analog berechnet.

Durchschnittswerte der Mississippi-Skala (zivile Version) (Tarabrina, 2001)

Durchschnittswerte für die Mississippi-Skala (militärische Version) (Tarabrina, 2001)

Der SCL enthält 90 Items, die die Symptome von psychiatrischen Patienten und gesunden Menschen bewerten (Derogatis, Rickels, Rock, 1976). Jede der 90 Fragen wird auf einer fünfstufigen Skala (von 0 bis 4) bewertet, wobei 0 „überhaupt nicht“ und 4 „sehr sehr“ entspricht. Die Antworten auf 90 Items werden anhand von 9 Hauptskalen symptomatischer Störungen gezählt und interpretiert: Somatisierung (SOM), Zwangsstörung (OC), zwischenmenschliche Sensibilität (INT), Depression (DEP), Angst (ANX), Feindseligkeit (HOS). ), Phobische Angst (PHOB), paranoide Vorstellungskraft (PAR), Psychotizismus (PSY) und 3 generalisierte Skalen zweiter Ordnung: General Symptom Severity Index (GSI), Present Symptomatic Distress Index (PTSD), Total Affirmative Responses (PST).

Um den psychopathologischen Status des Patienten flexibler beurteilen zu können, werden Indizes zweiter Ordnung vorgeschlagen.

Operationelle Definitionen der SCL-90-R-Somatisierungsskalen (SOM).

Störungen, die Somatisierung genannt werden, spiegeln Stress wider, der aus einem Gefühl körperlicher Dysfunktion entsteht. Dazu gehören Beschwerden im Herz-Kreislauf-, Magen-Darm-, Atmungs- und anderen System. Zu den Bestandteilen der Störung gehören auch Kopfschmerzen, andere Schmerzen und allgemeine Muskelbeschwerden sowie darüber hinaus somatische Äquivalente von Angstzuständen. Alle diese Symptome und Anzeichen können auf das Vorliegen einer Störung hinweisen, können aber auch Ausdruck tatsächlicher körperlicher Erkrankungen sein.

Obsessiv – Zwanghaft – O – C)

Die Symptome einer Zwangsstörung ähneln weitgehend denen des gleichnamigen klinischen Standardsyndroms. Diese zeichnet sich durch Gedanken, Impulse und Handlungen aus, die als konstante und unwiderstehliche Kräfte wahrgenommen werden, dem Ego jedoch fremd oder unerwünscht sind.

Zwischenmenschliche Sensibilität INT

Diese Störung ist durch Gefühle persönlicher Unzulänglichkeit und Minderwertigkeit gekennzeichnet, insbesondere wenn eine Person sich mit anderen vergleicht. Selbsteinschätzung, Angstgefühle und spürbares Unbehagen im zwischenmenschlichen Umgang kennzeichnen die Erscheinungsformen dieses Syndroms. Darüber hinaus berichten Personen mit hohen INT-Werten über ein gesteigertes Selbstbewusstsein und negative Erwartungen in Bezug auf zwischenmenschliche Interaktionen und jegliche Kommunikation mit anderen Menschen.

Depression (DEP)

Die Symptome dieser Störung spiegeln das breite Spektrum der klinischen Depression wider. Dazu gehören Dysphoriesymptome und affektive Symptome wie Anzeichen mangelnden Lebensinteresses, mangelnder Motivation und Verlust der Vitalität. Dazu gehören auch Gefühle der Hoffnungslosigkeit, Selbstmordgedanken und andere kognitive und somatische Korrelate einer Depression.

Angst (ANX)

Eine Angststörung besteht aus einer Reihe von Symptomen und Anzeichen, die klinisch mit einem hohen Maß an manifester Angst verbunden sind. Das Hauptsymptom ist hier die freischwebende Angst. Es entspricht dem Gefühl, dass eine Bedrohung oder ein Angstobjekt alles durchdringt, obwohl die Angst an nichts Konkretes gebunden ist. Zu den Anzeichen zählen Nervosität, Anspannung, Zittern, aber auch Panikattacken und Angstgefühle.

Feindseligkeit (WBS)

Feindseligkeit umfasst Gedanken, Gefühle oder Handlungen, die Ausdruck des negativen affektiven Zustands der Wut sind. Die Items umfassen alle drei Merkmale und spiegeln Eigenschaften wie Aggression, Reizbarkeit, Wut und Groll wider.

Phobische Angst PHOB

Definiert als eine anhaltende Angstreaktion gegenüber bestimmten Personen, Orten, Gegenständen oder Situationen, die als irrational und im Verhältnis zum Reiz unangemessen charakterisiert wird und ein Vermeidungsverhalten mit sich bringt. Die mit der vorgestellten Störung in Zusammenhang stehenden Items zielen auf die pathognomischsten und destruktivsten Manifestationen phobischen Verhaltens ab. Die Struktur dieser Störung entspricht weitgehend der Definition der Agoraphobie (Marks, 1969), die auch als phobisches ängstliches Depersonalisierungssyndrom (Roth, 1959) bezeichnet wird.

Paranoide Symptome (Paranoid Ideation – PAR)

Paranoides Verhalten wird hier als eine Art Denkstörung dargestellt. Seine Hauptmerkmale: Gedankenprojektionen, Feindseligkeit, Misstrauen, Überheblichkeit, Angst vor dem Verlust der Unabhängigkeit, Illusionen gelten als die Hauptzeichen dieser Störung, und die Fragen konzentrieren sich auf diese Zeichen.

Psychotizismus (PSY)

Die Psychotizismus-Skala umfasst Fragen, die auf einen vermeidenden, isolierten, schizoiden Lebensstil und Symptome einer Schizophrenie wie visuelle oder akustische Halluzinationen hinweisen. Die Psychotizismus-Skala ist ein Kontinuum von leichter zwischenmenschlicher Isolation bis hin zu offensichtlichen Anzeichen einer Psychose.

Weitere Fragen

Die sieben im SCL enthaltenen Items passen in keine Definition symptomatischer Störungen; Diese Anzeichen weisen auf einige Störungen hin, gehören aber zu keiner davon. Zusatzfragen werden nicht zu einer Skala für eine bestimmte Störung zusammengefasst, sondern in der Gesamtabwicklung des Tests berücksichtigt.

SCL-R WAAGEN MIT IHREN ARTIKELN

Somatisierung SOM

Gesamt: 12 Punkte

1. Kopfschmerzen.

4. Schwäche oder Schwindel.

12. Schmerzen im Herzen oder in der Brust.

27. Schmerzen im unteren Rücken.

40. Übelkeit oder Magenbeschwerden.

42. Muskelschmerzen.

48. Atembeschwerden.

49. Fieber- oder Schüttelfrostanfälle.

52. Taubheitsgefühl oder Kribbeln in verschiedenen Körperteilen.

53. Kloß im Hals.

56. Schwächegefühl in verschiedenen Körperteilen. 58. Schweregefühl in den Gliedmaßen.

Zwangsstörung Zwangsstörung (O - C) Gesamt: 10 Punkte

3. Wiederkehrende, unangenehme, anhaltende Gedanken.

9. Gedächtnisprobleme.

10. Ihre Nachlässigkeit oder Nachlässigkeit.

28. Das Gefühl, dass dich etwas davon abhält, etwas zu tun.

38. Die Notwendigkeit, alles sehr langsam zu machen, um Fehler zu vermeiden.

45. Die Notwendigkeit, das, was Sie tun, immer wieder zu überprüfen.

46. ​​​​Schwierigkeiten, Entscheidungen zu treffen.

51. Dass du leicht deine Gedanken verlierst.

55. Die Tatsache, dass Sie Schwierigkeiten haben, sich zu konzentrieren.

65. Die Notwendigkeit, Aktionen zu wiederholen: Berühren, Waschen, Zählen usw.

Zwischenmenschliche Sensibilität Zwischenmenschliche Sensibilität (INT) Gesamt: 9 Punkte

6. Mit anderen unzufrieden sein.

21. Schüchternheit oder Zurückhaltung bei der Kommunikation mit Menschen des anderen Geschlechts

34. Dass deine Gefühle leicht verletzt werden.

36. Das Gefühl, dass andere Sie nicht verstehen oder nicht mit Ihnen sympathisieren.

37. Das Gefühl, dass die Leute unfreundlich sind oder dich nicht mögen.

41. Das Gefühl, dass du schlechter bist als andere.

61. Fühlen Sie sich unbehaglich, wenn andere Sie beobachten oder über Sie sprechen.

69. Übermäßige Schüchternheit bei der Kommunikation mit anderen.

73. Sich unwohl fühlen, wenn man in der Öffentlichkeit isst und trinkt.

Depression Depression (DEP) Gesamt: 13 Punkte

5. Verlust des sexuellen Verlangens oder Vergnügens.

14. Kraftverlust oder Lethargie.

15. Gedanken über Selbstmord. 20. Tränen.

22. Sich gefangen oder gefangen fühlen.

26. Das Gefühl, dass Sie größtenteils selbst schuld sind.

29. Sich einsam fühlen.

30. Depressive Stimmung, „Blues“.

31. Übermäßige Angst aus verschiedenen Gründen.

32. Mangelndes Interesse an irgendetwas.

54. Das Gefühl, dass die Zukunft hoffnungslos ist.

71. Das Gefühl, dass alles, was Sie tun, viel Aufwand erfordert.

79. Gefühl der Wertlosigkeit.

Angststörung (ANX) Gesamt: 10 Punkte

2. Nervosität oder inneres Zittern.

23. Unerwartete und unvernünftige Angst.

33. Angstgefühl.

39. Starker oder schneller Herzschlag.

57. Sich angespannt oder nervös fühlen.

72. Terror- oder Panikattacken.

78. Machen Sie sich so viele Sorgen, dass Sie nicht still sitzen können.

80. Das Gefühl, dass dir etwas Schlimmes passieren wird.

86. Albtraumhafte Gedanken oder Visionen.

Feindseligkeit Feindseligkeit (WBS) Gesamt: 6 Punkte

I. Leicht auftretende Belästigung oder Irritation.

24. Wutausbrüche, die Sie nicht kontrollieren konnten.

63. Impulse, jemandem Körperverletzung oder Schaden zuzufügen.

67. Impulse, etwas zu zerbrechen oder zu zerstören.

74. Die Tatsache, dass man oft in Streit gerät.

81. Die Tatsache, dass du schreist oder Dinge wirfst.

Phobische Angst (PHOB) Gesamt: 7 Punkte

13. Angstgefühl im Freien oder auf der Straße.

25. Angst davor, das Haus alleine zu verlassen.

47. Angst vor dem Fahren in Bussen, U-Bahnen oder Zügen.

50. Bestimmte Orte oder Aktivitäten meiden müssen, weil sie Ihnen Angst machen.

70. Unwohlsein an überfüllten Orten (Geschäfte, Kinos).

75. Nervosität, wenn man alleine ist.

82. Angst, dass du in der Öffentlichkeit ohnmächtig wirst.

Paranoide Symptome Paranoide Vorstellung (PAR) Gesamt: 6 Artikel

8. Das Gefühl, dass fast alle deine Probleme auf andere zurückzuführen sind.

18. Das Gefühl, dass man den meisten Menschen nicht vertrauen kann.

43. Das Gefühl, dass andere dich beobachten oder über dich reden.

68. Ideen oder Überzeugungen haben, die andere nicht teilen.

76. Die Tatsache, dass andere Ihre Leistungen unterschätzen.

83. Das Gefühl, dass Menschen Ihr Vertrauen missbrauchen, wenn Sie es zulassen.

Psychotizismus (PSY) Gesamt: 10 Punkte

7. Das Gefühl, dass jemand anderes Ihre Gedanken kontrollieren kann.

35. Das Gefühl, dass andere in deine Gedanken eindringen.

62. Die Tatsache, dass Sie die Gedanken anderer Menschen im Kopf haben.

77. Sich einsam fühlen, auch wenn man mit anderen Menschen zusammen ist.

84. Sexuelle Gedanken, die dich nervös machen.

85. Der Gedanke, dass du für deine Sünden bestraft werden solltest.

87. Gedanken, dass mit Ihrem Körper etwas nicht stimmt.

88. Dass du dich niemandem nahe fühlst.

90. Gedanken, dass mit Ihrem Geist etwas nicht stimmt.

Zusätzliche Fragen (Zusätzliche Elemente – ADD) Gesamt: 7 Punkte

19. Appetitlosigkeit.

60. Übermäßiges Essen.

44. Die Tatsache, dass Sie Schwierigkeiten beim Einschlafen haben.

59. Gedanken über den Tod.

64. Schlaflosigkeit am Morgen.

66. Unruhiger und ängstlicher Schlaf.

89. Schuldgefühle.

Durchschnittswerte der SCL-90-R-Indikatoren (Tarabrina, 2001)

Der SCL verfügt über drei allgemeine Stressindizes: den General Severity Index (GSI); Present Symptom Distress Index (PSDI): Gesamtzahl positiver Antworten (PST). Die Funktion jedes einzelnen von ihnen besteht darin, das Niveau und die Tiefe der persönlichen Psychopathologie auf eine einheitliche Skala zu bringen. Jeder Index tut dies auf einzigartige Weise und spiegelt einen spezifischen Aspekt der Psychopathologie wider (Derogalis, 1975). Der GSI ist der beste Indikator für den aktuellen Status und die Schwere der Störung und sollte in den meisten Fällen verwendet werden, in denen eine allgemeine Einzelmessung erforderlich ist. Der GSI ist eine Kombination aus Informationen über die Anzahl der Symptome und die Intensität der erlebten Belastung. Der PSDI ist lediglich ein Maß für die Zustandsintensität entsprechend der Anzahl der Symptome. Dieses Maß dient in erster Linie als Indikator für die Art der Reaktion auf eine Interaktion: ob die Person beim Reagieren die symptomatische Belastung verstärkt oder verringert. PST ist einfach eine Zählung der Anzahl der Symptome, auf die der Patient positive Antworten gibt, d. h. der Anzahl der Aussagen, für die der Proband mindestens einen Wert über Null angibt. Informationen über die Art der Reaktion und die Anzahl der positiven Reaktionen auf Symptome, betrachtet in Bezug auf den GSI, können für das Verständnis des klinischen Bildes sehr hilfreich sein.

Die Ergebnisse zum SCL-90-R können auf drei Ebenen interpretiert werden: der Gesamtschwere der psychopathologischen Symptome, der Schwere einzelner Skalen und der Schwere einzelner Symptome.

Der GSI-Index ist der aussagekräftigste Indikator, der den Grad der psychischen Belastung einer Person widerspiegelt. Der PSDI ist ein Maß für die Intensität der Belastung und kann auch dazu dienen, den „Stil“ einer Person, ihre Belastung auszudrücken, zu beurteilen: ob die Person dazu neigt, ihre Symptome zu übertreiben oder zu verbergen. Der PST-Index spiegelt die Breite des Symptomspektrums einer Person wider. Die aus diesen drei Quellen gewonnenen Informationen müssen integriert werden, um ein möglichst aussagekräftiges und valides Bild der Belastung zu erhalten.

Fragebogen zur Schwere psychopathologischer Symptome (SYMPTOM CHECK LIST-90-REVISED - SCL-90-R)

Nachfolgend finden Sie eine Liste von Problemen und Beschwerden, die Menschen manchmal haben. Bitte lesen Sie jeden Punkt sorgfältig durch. Kreisen Sie die Zahl der Antwort ein, die am besten beschreibt, wie sehr Sie sich in der letzten Woche, einschließlich heute, mit diesem oder jenem Problem unwohl gefühlt oder beunruhigt haben. Kreisen Sie in jedem Element nur eine der Zahlen ein (so dass die Zahl innerhalb des Kreises sichtbar ist), ohne Elemente auszulassen. Wenn Sie Ihre Antwort ändern möchten, löschen Sie Ihre erste Markierung mit einem Radiergummi.

2. Methoden zur Diagnose familiärer Beziehungen Im Rahmen des allgemeinen Prozesses der Familienberatung wird eine besondere Phase unterschieden, in der der Berater familiäre Beziehungen diagnostiziert. In der Praxis kann die Diagnostik mit bestimmten Methoden und Techniken erfolgen

Aus dem Buch Victimology [Psychologie des Opferverhaltens] Autor Malkina-Pykh Irina Germanowna

Methoden zur Diagnose einer PTBS Gemäß der klinischen Typologie und Klassifikation der posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) umfasst diese Gruppe von Störungen langwierige pathologische Zustände bei Militärangehörigen, Kriegsveteranen, ehemaligen Deportierten und anderen

Aus dem Buch Coping Intelligence: eine Person in einer schwierigen Lebenssituation Autor Libina Alena Wladimirowna

ANHANG 1 Methoden zur Diagnose von Bewältigungs- und Abwehrstrategien Fragment „Methoden zur Diagnose von Bewältigungs- und Abwehrstrategien“ Prüfung der psychometrischen Zuverlässigkeit von „Methoden zur Diagnose von Bewältigungs- und Schutzstrategien“ Untersuchung der psychometrischen

Aus dem Buch Psychotherapy Techniques for PTSD Autor Dzeruzhinskaya Natalia Alexandrowna

Klinisch verabreichte PTSD-Skala – Obergrenzen Patient____________________Datum______________Interviewer____________A. TRAUMATISCHES EREIGNIS____________________B. WIEDERHOLTE ERFAHRUNG EINES TRAUMATISCHEN EREIGNISSES (1) Wiederkehrende aufdringliche Erinnerungen an ein Ereignis, das

Aus dem Buch Therapie von Bindungsstörungen [Von der Theorie zur Praxis] Autor Brisch Karl Heinz

Verfahren und Methoden der Bindungsdiagnostik Zur Messung des Bindungsverhaltens sowie der Bindungsdarstellungen stehen verschiedene diagnostische Möglichkeiten zur Verfügung (Brisch,

Aus dem Buch Kunsttherapie. Lernprogramm Autor Nikitin Wladimir Nikolajewitsch

2. Projektive Methoden der Diagnostik und Therapie Projektive Methoden der Diagnostik Nonverbale semantische Skalen Jede Kunst hat eine symbolische Funktion. Kunst ist eine Projektion des Inneren eines Menschen nach außen, die Befriedigung seines „Inneren“.

Aus dem Buch Psychiatry of Wars and Disasters [Tutorial] Autor Schamrey Wladislaw Kasimirowitsch

3.5.4. Skalen zur Diagnose von PTBS In der weltweiten klinischen und Forschungspraxis wurde ein riesiger Komplex speziell entwickelter Diagnosetechniken entwickelt und zur Diagnose von PTSD eingesetzt. Die wichtigsten sind die entsprechenden Module

Aus dem Buch Kognitive Stile. Über die Natur des individuellen Geistes Autor Cholodnaja Marina Alexandrowna

3.7.5. Methoden der Psychotherapie bei posttraumatischer Belastungsstörung Es gibt viele Methoden, die im Prozess der Korrektur und Therapie von posttraumatischer Belastungsstörung effektiv eingesetzt werden können. Alle Methoden lassen sich in vier Kategorien einteilen (Romek V. G. [et al.], 2005): 1. Lehrreich. Beinhaltet die Diskussion von Büchern und Artikeln,

Die Mississippi-Skala (MS) wurde entwickelt, um die Schwere posttraumatischer Stressreaktionen bei Kampfveteranen zu beurteilen (Keane et al., 1987, 1988). Es ist derzeit eines der am häufigsten verwendeten Instrumente zur Messung von PTBS-Symptomen. Die Skala besteht aus 35 Aussagen, die jeweils auf einer fünfstufigen Lickert-Skala bewertet werden. Die Ergebnisse werden durch die Zusammenfassung der Punkte bewertet; der endgültige Indikator ermöglicht es uns, den Grad der Auswirkung des traumatischen Erlebnisses zu ermitteln. Die im Fragebogen enthaltenen Items sind in 4 Kategorien unterteilt, drei davon entsprechen DSM-Kriterien: 11 Items zielen auf die Identifizierung von Intrusionssymptomen ab, 11 auf Vermeidung und 8 Fragen beziehen sich auf das Kriterium der physiologischen Erregbarkeit. Die fünf verbleibenden Fragen zielen darauf ab, Schuldgefühle und Suizidalität zu identifizieren. Studien haben gezeigt, dass der MS über die notwendigen psychometrischen Eigenschaften verfügt und ein hoher Endwert auf der Skala gut mit der Diagnose einer posttraumatischen Belastungsstörung korreliert, was Forscher dazu veranlasste, eine „zivile“ Version des MS zu entwickeln, die aus 39 bestand Fragen.

MISSISSIPPI SCALE (Militärversion)

VOLLSTÄNDIGER NAME.__________________

Datum « ________ » 200___g.

ANWEISUNGEN. Die folgenden Aussagen fassen die vielfältigen Erfahrungen der Menschen zusammen, die an den Kämpfen teilgenommen haben. Unter jeder Aussage befindet sich eine Skala von 1 bis 5. Kreisen Sie die Antwortnummer ein, die am besten beschreibt, wie Sie sich fühlen. Wenn Sie Fragen haben, bitten Sie den Experimentator um Klärung.

1 Bevor ich in der Armee diente, hatte ich mehr enge Freunde als jetzt. Absolut richtig Teilweise wahr Stimmt bis zu einem gewissen Grad Rechts Absolut richtig
2. Ich fühle mich wegen nichts, was ich während meines Militärdienstes getan habe, schuldig. Absolut richtig Teilweise wahr Stimmt bis zu einem gewissen Grad Richtig 4 Absolut richtig
3. Wenn mich jemand dazu bringt, die Geduld zu verlieren, werde ich mich höchstwahrscheinlich nicht zurückhalten (ich werde körperliche Gewalt anwenden) Absolut richtig Teilweise wahr Stimmt bis zu einem gewissen Grad Rechts Absolut wahr 5
4. Wenn etwas passiert, das mich an den Krieg erinnert, bringt es mich aus dem Gleichgewicht und verletzt mich. Absolut richtig Teilweise wahr Stimmt bis zu einem gewissen Grad Rechts Absolut richtig
Absolut richtig Teilweise wahr Stimmt bis zu einem gewissen Grad Richtig 4 Absolut richtig
6. Ich bin in der Lage, emotional innige Beziehungen zu anderen Menschen einzugehen. Niemals Selten Manchmal Oft 4 Stets
7. Ich habe nachts Albträume darüber, was während des Krieges wirklich passiert ist. Niemals 1 Selten Manchmal 3 Oft Stets
8. Wenn ich an einige Dinge denke, die ich in der Armee getan habe, möchte ich einfach nicht mehr leben. Absolut richtig Teilweise wahr Stimmt bis zu einem gewissen Grad Rechts Absolut richtig
9. Nach außen wirke ich unsensibel. Absolut richtig Teilweise wahr Stimmt bis zu einem gewissen Grad Richtig 4 Absolut richtig
Absolut richtig Teilweise wahr Stimmt bis zu einem gewissen Grad Richtig 4 Absolut wahr. Immer 5
Niemals Selten Manchmal Oft 4
12. Ich frage mich immer wieder, warum ich überlebt habe, während andere im Krieg starben. Niemals 1 Selten Manchmal 3 Oft 4 Immer 5
13. In bestimmten Situationen habe ich das Gefühl, wieder in der Armee zu sein. Niemals 1 Selten Manchmal Oft 4 Oft Immer Immer 5
14. Meine Träume sind so real, dass ich schweißgebadet aufwache und mich zwinge, nicht mehr zu schlafen. Niemals Selten Manchmal
Absolut richtig Teilweise wahr Stimmt bis zu einem gewissen Grad Rechts Absolut richtig
16. Dinge, die andere Menschen zum Lachen oder Weinen bringen, bewegen mich nicht. Absolut richtig Teilweise wahr Stimmt bis zu einem gewissen Grad Rechts Absolut richtig
Absolut richtig Teilweise wahr Stimmt bis zu einem gewissen Grad 3 Richtig 4 Absolut richtig
Niemals 1 Selten Manchmal Oft 4 Stets
19 Ich stellte fest, dass es für mich nicht schwierig war, nach der Demobilisierung zu arbeiten Absolut richtig Teilweise wahr Stimmt bis zu einem gewissen Grad Rechts Absolut richtig
Niemals 1 Selten Manchmal 3 Oft 4 Stets
21 Ich weine ohne Grund Niemals 1 Selten Manchmal Oft 4 Immer 5
Niemals 1 Selten 2 Manchmal 3 Oft Stets
Niemals 1 Selten Manchmal Oft 4 Stets
24 Ich schlafe leicht ein Nmamda 1 Selten Manchmal 3 Oft 4 Stets
25 Unerwarteter Lärm lässt mich heftig zittern Niemals Selten Manchmal 3 Oft 4 Immer 5
26 Niemand, nicht einmal meine Familie, versteht, wie ich mich fühle Absolut richtig Teilweise wahr Stimmt bis zu einem gewissen Grad Rechts Absolut richtig
27 Ich bin ein lockerer, ruhiger, ausgeglichener Mensch Absolut richtig Teilweise wahr Stimmt bis zu einem gewissen Grad Rechts Absolut richtig
28 Ich habe das Gefühl, dass ich einige Dinge, die ich in der Armee getan habe, nie jemandem erzählen kann, weil niemand sie verstehen wird. Absolut richtig Teilweise wahr Stimmt bis zu einem gewissen Grad Rechts Absolut richtig
29 Manchmal nehme ich Alkohol (Drogen oder Schlaftabletten), um einzuschlafen oder Dinge zu vergessen, die während meiner Zeit in der Armee passiert sind Niemals 1 Selten Manchmal Oft Stets
Niemals 1 Selten Manchmal 3 Oft Stets
Niemals 1 Selten 2 Manchmal 3 Oft Immer Immer 5
32 Ich habe Angst einzuschlafen Niemals 1 Selten Manchmal Oft
33 Ich versuche alles zu vermeiden, was mich an das erinnern könnte, was mir in der Armee passiert ist. Niemals 1 Selten Manchmal 3 Oft 4 Stets
Absolut kornhaltig Teilweise wahr Stimmt bis zu einem gewissen Grad Rechts Absolut wahr. Absolut wahr
35 Es fällt mir schwer, meine Gefühle auszudrücken, selbst gegenüber nahestehenden Menschen Absolut richtig Teilweise wahr Stimmt bis zu einem gewissen Grad Richtig 4

MISSISSIPPI SCALE (zivile Version)

VOLLSTÄNDIGER NAME._________________

Datum „______“ 200___

ANWEISUNGEN. Die folgenden Aussagen fassen die vielfältigen Erfahrungen von Menschen zusammen, die schwierige, extreme Ereignisse und Situationen erlebt haben. Unter jeder Aussage befindet sich eine Skala von 1 bis 5. Kreisen Sie die Antwortnummer ein, die am besten beschreibt, wie Sie sich fühlen. Wenn Sie Fragen haben, bitten Sie den Experimentator um Klärung.

1. Ich hatte früher mehr enge Freunde als heute. Absolut richtig Teilweise wahr Stimmt bis zu einem gewissen Grad Richtig 4 Absolut wahr 5
2. Ich habe keine Schuldgefühle wegen irgendetwas, was ich in der Vergangenheit getan habe. Absolut richtig Teilweise wahr Stimmt bis zu einem gewissen Grad Richtig 4 Absolut richtig
3. Wenn mich jemand dazu bringt, die Geduld zu verlieren, werde ich mich höchstwahrscheinlich nicht zurückhalten (ich werde körperliche Gewalt anwenden) Absolut richtig Teilweise wahr Stimmt bis zu einem gewissen Grad Rechts Absolut richtig
4. Wenn etwas passiert, das mich an die Vergangenheit erinnert, bringt es mich aus dem Gleichgewicht und verursacht mir Schmerzen. Niemals 1 Selten Manchmal 3 Oft Stets
5. Menschen, die mich sehr gut kennen, haben Angst vor mir. Niemals 1 Selten Manchmal 3 Oft Stets
6 Ich bin in der Lage, emotional innige Beziehungen zu anderen Menschen einzugehen Niemals 1 Selten Manchmal 3 Oft Stets
7 Ich habe nachts Albträume darüber, was mir in der Vergangenheit tatsächlich passiert ist. Niemals 1 Selten Manchmal 3 Oft 4 Immer 5
8. Wenn ich an einige der Dinge denke, die ich in der Vergangenheit getan habe, habe ich einfach keine Lust zu leben. Absolut richtig Teilweise wahr Stimmt bis zu einem gewissen Grad Rechts Absolut richtig
9 Äußerlich wirke ich unsensibel Absolut richtig Teilweise wahr Stimmt bis zu einem gewissen Grad Richtig 4 Absolut richtig
10. In letzter Zeit habe ich das Gefühl, dass ich Selbstmord begehen möchte. Absolut richtig Teilweise wahr Stimmt bis zu einem gewissen Grad Richtig 4 Absolut richtig
11 Ich schlafe gut ein, schlafe normal und wache erst auf, wenn ich aufstehen muss. Niemals 1 Selten Manchmal 3 Oft 4 Stets
12. Ich frage mich immer wieder, warum ich noch lebe, während andere bereits gestorben sind. Niemals 1 Selten 2 Manchmal Oft 4 Stets
13. In bestimmten Situationen habe ich das Gefühl, in der Zeit zurückgekehrt zu sein. Niemals 1 Selten Manchmal 3 Oft Immer 5
14 Meine Träume sind so real, dass ich schweißgebadet aufwache und mich zwinge, nicht mehr zu schlafen Niemals 1 Selten Manchmal Oft 4 Stets
15 Ich habe das Gefühl, dass ich es nicht mehr ertragen kann Absolut richtig Teilweise wahr Richtig 4 Absolut richtig
16 Dinge, die andere Menschen zum Lachen oder Weinen bringen, bewegen mich nicht Absolut richtig Teilweise wahr Stimmt bis zu einem gewissen Grad 3 Richtig 4 Absolut richtig
17 Ich genieße immer noch die gleichen Dinge wie zuvor Absolut richtig Teilweise wahr Stimmt bis zu einem gewissen Grad Rechts Absolut richtig
18 Meine Fantasien sind realistisch und beängstigend Niemals Selten Manchmal Oft Stets
19 Ich habe festgestellt, dass mir die Arbeit nicht schwer fällt Absolut wahr 1 Teilweise wahr Stimmt bis zu einem gewissen Grad 3 Rechts Absolut richtig
20 Es fällt mir schwer, mich zu konzentrieren Niemals 1 Selten 2 Manchmal 3 Oft 4 Immer 5
21 Ich weine ohne Grund Niemals 1 Selten Manchmal Oft 4 Immer 5
22 Ich genieße es, mit anderen Menschen zusammen zu sein Niemals Selten 2 Manchmal 3 Oft 4 Immer 5
23 Meine Bestrebungen und Wünsche machen mir Angst Niemals 1 Selten Manchmal 3 Oft 4 Stets
124 Ich schlafe leicht ein Niemals 1 Selten Manchmal 3 Oft 4 Immer 5
25 Unerwartete Geräusche lassen mich heftig zusammenzucken Niemals 1 Selten Manchmal 3 Oft Immer 5
26 Niemand, nicht einmal meine Familienangehörigen verstehen, wie ich mich fühle Absolut richtig Teilweise wahr Stimmt bis zu einem gewissen Grad Rechts Absolut richtig
2 7 Ich bin ein lockerer, ruhiger, ausgeglichener Mensch Absolut richtig Teilweise wahr Stimmt bis zu einem gewissen Grad Rechts Absolut richtig
28 Ich habe das Gefühl, dass ich in der Vergangenheit einige Dinge getan habe, die ich nie jemandem erzählen kann, weil niemand sie verstehen wird. Absolut richtig Teilweise wahr Stimmt bis zu einem gewissen Grad Rechts Absolut richtig
29 Manchmal nehme ich Alkohol (Drogen oder Schlaftabletten), um besser einzuschlafen oder Dinge zu vergessen, die mir in der Vergangenheit passiert sind Niemals Selten Manchmal Oft 4 Stets
30 Ich fühle mich nicht unwohl, wenn ich in einer Menschenmenge bin Niemals 1 Selten Manchmal 3 Oft Immer 5
31 Ich verliere die Beherrschung und explodiere wegen Kleinigkeiten. Niemals 1 Selten 2 Manchmal 3 Oft 4 Immer 5
32 Ich habe Angst einzuschlafen Niemals 1 Selten Manchmal 3 Oft Immer 5
33 Ich versuche alles zu vermeiden, was mich an das erinnern könnte, was mir in der Vergangenheit passiert ist. Niemals 1 Selten Manchmal 3 Oft 4 Stets
34 Mein Gedächtnis ist so gut wie immer Absolut richtig Teilweise wahr Stimmt bis zu einem gewissen Grad Richtig 4 Absolut richtig
35 Ich habe Schwierigkeiten, meine Gefühle auszudrücken, selbst gegenüber Menschen, die mir nahe stehen Absolut richtig Teilweise wahr Stimmt bis zu einem gewissen Grad Richtig 4 Absolut richtig
36 Manchmal tue ich plötzlich so oder habe das Gefühl, als würde etwas, das mir in der Vergangenheit passiert ist, noch einmal passieren Absolut richtig Teilweise wahr Stimmt bis zu einem gewissen Grad Richtig 4 Absolut richtig
37 Ich kann mich an einige wichtige Dinge, die mir in der Vergangenheit passiert sind, nicht erinnern Absolut richtig Teilweise wahr 2 Stimmt bis zu einem gewissen Grad Richtig 4 Absolut richtig
38 Ich bin die meiste Zeit sehr aufmerksam und wachsam Absolut richtig Teilweise wahr Stimmt bis zu einem gewissen Grad Richtig 4 Absolut richtig
39 Wenn etwas passiert, das mich an die Vergangenheit erinnert, werde ich so ängstlich oder panisch, dass mein Herz zu rasen beginnt und mein Atem stockt, ich zittere und schwitze, mir wird schwindelig, ich bekomme eine Gänsehaut und verliere fast das Bewusstsein Niemals 1 Selten Manchmal 3 Oft 4 Stets

Schlüssel zur Verarbeitung

* Punktesumme für Items mit direkter Skala (Summe 1): 1,3,4,5,7,8,9,10,12,13,14,15,16,18,20,21,23,25, 26, 28,29,31,32, 33,35, 36,37,38,39.

Summe der Punkte für Items mit umgekehrter Skala (Summe 2): 2, 6, 11, 17, 19, 22, 24, 27, 30, 34. Gesamtpunktzahl: Summe 1 + Summe 2

*Hinweis: Hier sind die Schlüssel für die zivile Version des MS. Bei der Bewertung der militärischen Option wird dementsprechend Summe 1 als Summe der Punkte für Punkte berechnet: 1, 3, 4, 5, 7, 8, 9, 10, 12, 13, 14, 15, 16, 18, 20, 21, 23, 25, 26, 28, 29, 31, 32, 33, 35; Summe 2 wird analog berechnet.

Durchschnittswerte der Mississippi-Skala (zivile Version) (Tarabrina, 2001)

Durchschnittswerte für die Mississippi-Skala (militärische Version) (Tarabrina, 2001)

Der SCL enthält 90 Items, die die Symptome von psychiatrischen Patienten und gesunden Menschen bewerten (Derogatis, Rickels, Rock, 1976). Jede der 90 Fragen wird auf einer fünfstufigen Skala (von 0 bis 4) bewertet, wobei 0 „überhaupt nicht“ und 4 „sehr sehr“ entspricht. Antworten auf 90 Items werden gezählt und entsprechend 9 Hauptskalen symptomatischer Störungen interpretiert: Somatisierung (SOM), Zwangsstörung (O – C), zwischenmenschliche Sensibilität (INT), Depression (DEP), Angst – Angst (ANX), Feindseligkeit – Feindseligkeit (HOS), phobische Angst – Phobische Angst (PHOB), paranoide Tendenzen – paranoide Vorstellung (PAR), Psychotizismus – Psychotizismus (PSY) und auf 3 verallgemeinerten Skalen zweiter Ordnung: allgemeiner Index der Symptomschwere (GSI), vorhanden symptomatisch Distress-Index (PTSD), Total Affirmative Responses (PST). Um den psychopathologischen Status des Patienten flexibler beurteilen zu können, werden Indizes zweiter Ordnung vorgeschlagen.

Operationelle Definitionen der SCL-90-R-Somatisierungsskalen (SOM).

Störungen, die Somatisierung genannt werden, spiegeln Stress wider, der aus einem Gefühl körperlicher Dysfunktion entsteht. Dazu gehören Beschwerden im Herz-Kreislauf-, Magen-Darm-, Atmungs- und anderen System. Zu den Bestandteilen der Störung gehören auch Kopfschmerzen, andere Schmerzen und allgemeine Muskelbeschwerden sowie darüber hinaus somatische Äquivalente von Angstzuständen. Alle diese Symptome und Anzeichen können auf das Vorliegen einer Störung hinweisen, können aber auch Ausdruck tatsächlicher körperlicher Erkrankungen sein.

Zwangsstörung (O-C)

Die Symptome einer Zwangsstörung ähneln weitgehend denen des gleichnamigen klinischen Standardsyndroms. Diese zeichnet sich durch Gedanken, Impulse und Handlungen aus, die als konstante und unwiderstehliche Kräfte wahrgenommen werden, dem Ego jedoch fremd oder unerwünscht sind.

Zwischenmenschliche Sensibilität (INT)

Diese Störung ist durch Gefühle persönlicher Unzulänglichkeit und Minderwertigkeit gekennzeichnet, insbesondere wenn eine Person sich mit anderen vergleicht. Selbsteinschätzung, Angstgefühle und spürbares Unbehagen im zwischenmenschlichen Umgang kennzeichnen die Erscheinungsformen dieses Syndroms. Darüber hinaus berichten Personen mit hohen INT-Werten über ein gesteigertes Selbstbewusstsein und negative Erwartungen in Bezug auf zwischenmenschliche Interaktionen und jegliche Kommunikation mit anderen Menschen.

Depression (DEP)

Die Symptome dieser Störung spiegeln das breite Spektrum der klinischen Depression wider. Dazu gehören Dysphoriesymptome und affektive Symptome wie Anzeichen mangelnden Lebensinteresses, mangelnder Motivation und Verlust der Vitalität. Dazu gehören auch Gefühle der Hoffnungslosigkeit, Selbstmordgedanken und andere kognitive und somatische Korrelate einer Depression.

Angst (ANX)

Eine Angststörung besteht aus einer Reihe von Symptomen und Anzeichen, die klinisch mit einem hohen Maß an manifester Angst verbunden sind. Das Hauptsymptom ist hier die freischwebende Angst. Es entspricht dem Gefühl, dass eine Bedrohung oder ein Angstobjekt alles durchdringt, obwohl die Angst an nichts Konkretes gebunden ist. Zu den Anzeichen zählen Nervosität, Anspannung, Zittern, aber auch Panikattacken und Angstgefühle.

Feindseligkeit (WBS)

Feindseligkeit umfasst Gedanken, Gefühle oder Handlungen, die Ausdruck des negativen affektiven Zustands der Wut sind. Die Items umfassen alle drei Merkmale und spiegeln Eigenschaften wie Aggression, Reizbarkeit, Wut und Groll wider.

Phobische Angst (PHOB)

Definiert als eine anhaltende Angstreaktion gegenüber bestimmten Personen, Orten, Gegenständen oder Situationen, die im Verhältnis zum Reiz als irrational und unangemessen charakterisiert wird und Vermeidungsverhalten mit sich bringt. Die mit der vorgestellten Störung in Zusammenhang stehenden Items zielen auf die pathognomischsten und destruktivsten Manifestationen phobischen Verhaltens ab. Die Struktur dieser Störung entspricht weitgehend der Definition der Agoraphobie (Marks, 1969), die auch als phobisches ängstliches Depersonalisierungssyndrom (Roth, 1959) bezeichnet wird.

Paranoide Symptome (Paranoid Ideation – PAR)

Paranoides Verhalten wird hier als eine Art Denkstörung dargestellt. Seine Hauptmerkmale: Gedankenprojektionen, Feindseligkeit, Misstrauen, Wichtigtuerei, Angst vor dem Verlust der Unabhängigkeit, Illusionen gelten als die Hauptzeichen dieser Störung, und die Fragen konzentrieren sich auf diese Zeichen.

Psychotizismus (PSY)

Die Psychotizismus-Skala umfasst Elemente, die auf einen vermeidenden, isolierten, schizoiden Lebensstil und Symptome einer Schizophrenie wie visuelle oder akustische Halluzinationen hinweisen. Die Psychotizismus-Skala reicht von leichter zwischenmenschlicher Isolation bis hin zu offensichtlichen Anzeichen einer Psychose.

Weitere Fragen

Die sieben im SCL enthaltenen Items passen in keine Definition symptomatischer Störungen; Diese Anzeichen weisen auf einige Störungen hin, gehören aber zu keiner davon. Zusatzfragen werden nicht zu einer Skala für eine bestimmte Störung zusammengefasst, sondern in der Gesamtabwicklung des Tests berücksichtigt.

SCL-R WAAGEN MIT IHREN ARTIKELN

Somatisierung (SOM)

Gesamt: 12 Punkte

1. Kopfschmerzen.

4. Schwäche oder Schwindel.

12. Schmerzen im Herzen oder in der Brust.

27. Schmerzen im unteren Rücken.

40. Übelkeit oder Magenbeschwerden.

42. Muskelschmerzen

48. Atembeschwerden.

49. Fieber- oder Schüttelfrostanfälle.

52. Taubheitsgefühl oder Kribbeln in verschiedenen Körperteilen.

53. Kloß im Hals.

56. Schwächegefühl in verschiedenen Körperteilen.

58. Schweregefühl in den Gliedmaßen.

Zwangsstörung Zwangsstörung (O – C) Gesamt: 10 Punkte

3. Wiederkehrende, unangenehme, anhaltende Gedanken.

9. Gedächtnisprobleme.

10. Ihre Nachlässigkeit oder Nachlässigkeit.

28. Das Gefühl, dass dich etwas davon abhält, etwas zu tun. 38. Die Notwendigkeit, alles sehr langsam zu machen, um Fehler zu vermeiden.

45. Die Notwendigkeit, das, was Sie tun, immer wieder zu überprüfen.

46. ​​​​Schwierigkeiten, Entscheidungen zu treffen. 51. Dass du leicht deine Gedanken verlierst.

55. Die Tatsache, dass Sie Schwierigkeiten haben, sich zu konzentrieren. 65. Die Notwendigkeit, Aktionen zu wiederholen: Berühren, Waschen, Zählen usw.

Zwischenmenschliche Sensibilität Zwischenmenschliche Sensibilität (INT) Gesamt: 9 Elemente

6. Mit anderen unzufrieden sein.

21. Schüchternheit oder Zurückhaltung bei der Kommunikation mit Menschen des anderen Geschlechts

34. Dass deine Gefühle leicht verletzt werden.

36. Das Gefühl, dass andere Sie nicht verstehen oder nicht mit Ihnen sympathisieren.

37. Das Gefühl, dass die Leute unfreundlich sind oder dich nicht mögen.

41. Das Gefühl, dass du schlechter bist als andere. 61. Fühlen Sie sich unbehaglich, wenn andere Sie beobachten oder über Sie sprechen.

69. Übermäßige Schüchternheit bei der Kommunikation mit anderen.

73. Unwohlsein beim Essen und Trinken Menschen.

Depression Depression (DEP) Gesamt: 13 Punkte

5. Verlust des sexuellen Verlangens oder Vergnügens

14. Kraftverlust oder Lethargie.

15. Gedanken über Selbstmord. 20. Tränen.

22. Sich gefangen oder gefangen fühlen. 26. Das Gefühl, dass Sie größtenteils selbst schuld sind.

29. Sich einsam fühlen.

30. Depressive Stimmung, „Blues“.

31. Übermäßige Angst aus verschiedenen Gründen.

32. Mangelndes Interesse an irgendetwas. 54. Das Gefühl, dass die Zukunft hoffnungslos ist.

71. Das Gefühl, dass alles, was Sie tun, viel Aufwand erfordert.

79. Gefühl der Wertlosigkeit.

Angststörung (ANX) Gesamt: 10 Punkte

2. Nervosität oder inneres Zittern. 17. Zittern.

23. Unerwartete und unvernünftige Angst.

33. Angstgefühl.

39. Starker oder schneller Herzschlag.

57. Sich angespannt oder nervös fühlen.

72. Terror- oder Panikattacken.

78. Machen Sie sich so viele Sorgen, dass Sie nicht still sitzen können.

80. Das Gefühl, dass dir etwas Schlimmes passieren wird. 86. Albtraumhafte Gedanken oder Visionen.

Feindseligkeit Feindseligkeit (WBS) Gesamt: 6 Punkte

I. Leicht auftretende Belästigung oder Irritation.

24. Wutausbrüche, die Sie nicht kontrollieren konnten.

63. Impulse, jemandem Körperverletzung oder Schaden zuzufügen.

67. Impulse, etwas zu zerbrechen oder zu zerstören. 74. Die Tatsache, dass man oft in Streit gerät.

81. Die Tatsache, dass du schreist oder Dinge wirfst.

Phobische Angst (PHOB) Gesamt: 7 Punkte

13. Angstgefühl im Freien oder auf der Straße.

25. Angst davor, das Haus alleine zu verlassen.

47. Angst vor dem Fahren in Bussen, U-Bahnen oder Zügen.

50. Bestimmte Orte oder Aktivitäten meiden müssen, weil sie Ihnen Angst machen.

70. Unwohlsein an überfüllten Orten (Geschäfte, Kinos).

75. Nervosität, wenn man alleine ist.

82. Angst, dass du in der Öffentlichkeit ohnmächtig wirst.

Paranoide Symptome Paranoide Vorstellung (PAR) Gesamt: 6 Artikel

8 Das Gefühl, dass andere für fast alle deine Probleme verantwortlich sind.

18. Das Gefühl, dass man den meisten Menschen nicht vertrauen kann.

43. Das Gefühl, dass andere dich beobachten oder über dich reden.

68. Ideen oder Überzeugungen haben, die andere nicht teilen.

76. Die Tatsache, dass andere Ihre Leistungen unterschätzen.

83. Das Gefühl, dass Menschen Ihr Vertrauen missbrauchen, wenn Sie es zulassen.

Psychotizismus (PSY) Gesamt: 10 Punkte

7. Das Gefühl, dass jemand anderes Ihre Gedanken kontrollieren kann.

77. Sich einsam fühlen, auch wenn man mit anderen Menschen zusammen ist.

84. Sexuelle Gedanken, die dich nervös machen.

85. Der Gedanke, dass du für deine Sünden bestraft werden solltest.

87. Gedanken, dass mit Ihrem Körper etwas nicht stimmt.

88. Dass du dich niemandem nahe fühlst.

90. Gedanken, dass mit Ihrem Geist etwas nicht stimmt.

Zusätzliche Fragen (Additional Items – ADD) Gesamt: 7 Punkte

19. Appetitlosigkeit. 60. Übermäßiges Essen.

44. Die Tatsache, dass Sie Schwierigkeiten beim Einschlafen haben. 59. Gedanken über den Tod.

64. Schlaflosigkeit am Morgen.

66. Unruhiger und ängstlicher Schlaf.

89. Schuldgefühle.

Durchschnittswerte der SCL-90-R-Indikatoren (Tarabrina, 2001)

Befragte Gruppen SO M o-s INT DEP ANX H.O.S. RNOV
Feuerwehrleute 0,29 ± 0,30 0,38 ± 0,33 0,4410,38 0,2510,26 0,2610,27 0,3310,41 0,1210,19
Mitarbeiter des Innenministeriums 0,50 ± 0,43 0,67 ± 0,51 0,7810,54 0,5410,45 0,5210,48 0,6610,60 0,28 ± 0,39
Militärpersonal 0,68 ± 0,63 0,67 ± 0,55 0,7710,58 0,5910,58 0,5910,61 0,7410,67 0,40 ± 0,60
Patienten mit Schizophrenie 0,93 ± 0,82 1,23 ± 0,83 0,9410,69 1,0410,74 0,99 ± 0,78 0,±60±0,58 0,73 ± 0,82
Flüchtlinge, die „Norm“ 0,85 ± 0,73 0,68 ± 0,63 0,7610,68 0,6710,62 0,58 ± 0,58 0,5910,75 0,3010,37
Flüchtlinge PTBS 1,37 ± 0,68 1,21 ±0,68 0,7610,34 1,0710,63 1,2910,93 1,0510,81 0,9110,73
Somatoforme Patienten 1,6010,62 1,04 ± 0,63 1,1310,76 1,2910,75 1,5010,80 1,1010,69 0,9910,71
Liquidatoren, „Norm“ 1,43 ± 0,80 1,07 ± 0,72 0,90 ± 0,68 0,9310,68 0,9310,76 0,8710,69 0,5010,63
Liquidatoren, PTBS 1,47 ± 0,80 1,31 ±0,83 1,13 ± 0,61 1,2110,76 1,2110,84 1,15 ± 0,79 0,7410,84
Afghanistan-Veteranen, „die Norm“ 0,41 ± 0,41 0,52 ± 0,52 0,5910,51 0,4110,39 0,4010,55 0,51 ±0,51 0,1910,42
Afghanistan-Veteranen, PTBS 1,08 ± 0,64 1,15 ± 0,72 1,2510,68 1,15 ± 0,65 1,1610,81 1,2210,66 0,7610,74
Studenten 0,55 ± 0,46 0,78 ± 0,54 0,95 ± 0,65 0,7210,55 0,5810,53 0,74 ± 0,65 0,3210,37
Bankangestellte 0,5110,51 0,6410,49 0,6710,54 0,6210,52 0,49Iu.49 0,57 ± 0,55 0,2210,36
Befragte Gruppen PAR PSY HINZUFÜGEN GSI PSDI PST GT
Feuerwehrleute 0,37 ± 0,39 0,15 ± 0,22 0,30 ± 0,31 0,56 ± 0,43 1,16 ± 0,24 21,61+16,64 25,66 ± 21,70
Mitarbeiter des Innenministeriums 0,68 ± 0,54 0,39 ± 0,41 0,57 ± 0,54 0,61 ±0,55 1,24 ± 0,28 38,91 ± 27,10 49,91 ± 39,13
Militärpersonal 0,67 ± 0,56 0,40 ± 0,59 0,60 ± 0,72 0,93 ± 0,66 1,34 ± 0,36 36,36 ± 24,42 54,67 ± 49,25
Patienten mit Schizophrenie 0,92 ± 0,76 0,83 ± 0,72 0,77 ± 0,62 0,60 ± 0,51 1,85 ± 0,71 43,05 ± 24,95 79,50 ± 57,27
Flüchtlinge, die „Norm“ 0,64 ± 0,53 0,30 ± 0,42 0,45 ± 0,56 1,08 ± 0,59 1,45 ± 0,46 32,13 ± 21,88 51,38 ± 43,72
Flüchtlinge, PTSD 1,04 ± 1,27 0,89 ± 0,82 1,00+0,37 1,17 ± 0,52 1,62 ± 0,61 56,00 ± 16,44 95,57+53,21
Somatoforme Patienten 0,76 ± 0,56 0,80 ± 0,57 1,17 ± 0,79 0,92 ± 0,60 1,87 ± 0,50 54,75 ± 13,97 105,73 ± 47,19
Liquidatoren, „Norm“ 0,70 ± 0,62 0,56 ± 0,55 0,97 ± 0,73 1,15 ± 0,66 1,63+0,46 46,86 ± 22,30 82,30 ± 53,94
Liquidatoren, PTBS 1,05 ± 0,76 0,85 ± 0,69 1,12 ± 0,65 0,41+0,35 1,78 ± 0,52 54,96 ± 17,94 103,30 ± 59,43
Afghanistan-Veteranen, „Norm“ 0,49 ± 0,44 0,19 ± 0,26 0,36 ± 0,41 1,07 ± 0,51 1,28 ± 0,33 26,35 ± 17,49 36,53 ± 31,46
Afghanistan-Veteranen, PTBS 1,00 ± 0,69 0,72 ± 0,51 1,16 ± 0,64 0,64 ± 0,43 1,72 ± 0,49 54,29 ± 17,46 96,24 ± 46,11
Studenten 0,73 ± 0,59 0,44 ± 0,45 0,54 0,49 0,51 ±0,39 1,45 ± 0,39 36,64 ± 17,28
Bankangestellte 0,55 ± 0,48 0,34 ± 0,36 0,45 0,39 0,29 ± 0,24 1,31 ± 0,32 32,87 ± 19,81

Allgemeine Anzeichen von Not

Der SCL verfügt über drei allgemeine Stressindizes: den General Severity Index (GSI); aktueller symptomatischer Distress-Index (PSDI); Gesamtzahl der positiven Antworten (PST). Die Funktion jedes einzelnen von ihnen besteht darin, das Niveau und die Tiefe der persönlichen Psychopathologie auf eine einheitliche Skala zu bringen. Jeder Index tut dies auf einzigartige Weise und spiegelt einen spezifischen Aspekt der Psychopathologie wider (Derogatis, 1975). Der GSI ist der beste Indikator für den aktuellen Status und die Schwere der Störung und sollte in den meisten Fällen verwendet werden, in denen eine allgemeine Einzelmessung erforderlich ist. Der GSI ist eine Kombination aus Informationen über die Anzahl der Symptome und die Intensität der erlebten Belastung. Der PSDI ist lediglich ein Maß für die Zustandsintensität entsprechend der Anzahl der Symptome. Dieses Maß dient in erster Linie als Indikator für die Art der Reaktion auf eine Interaktion: ob die Person beim Reagieren die symptomatische Belastung verstärkt oder verringert. Der PST ist einfach eine Zählung der Anzahl der Symptome, auf die der Patient positive Antworten gibt, d. h. der Anzahl der Aussagen, für die der Proband mindestens einen Wert über Null angibt. Informationen über die Art der Reaktion und die Anzahl der positiven Reaktionen auf Symptome, betrachtet in Bezug auf den GSI, können für das Verständnis des klinischen Bildes sehr hilfreich sein.

Die Ergebnisse zum SCL-90-R können auf drei Ebenen interpretiert werden: der Gesamtschwere der psychopathologischen Symptome, der Schwere einzelner Skalen und der Schwere einzelner Symptome.

Der GSI-Index ist der aussagekräftigste Indikator, der den Grad der psychischen Belastung einer Person widerspiegelt. Der PSDI ist ein Maß für die Intensität der Belastung und kann auch dazu dienen, den „Stil“ einer Person, ihre Belastung auszudrücken, zu beurteilen: ob die Person dazu neigt, ihre Symptome zu übertreiben oder zu verbergen. Der PST-Index spiegelt die Breite des Symptomspektrums einer Person wider. Die aus diesen drei Quellen gewonnenen Informationen müssen integriert werden, um ein möglichst aussagekräftiges und valides Bild der Belastung zu erhalten.

Fragebogen zur Schwere psychopathologischer Symptome (SYMPTOM CHECK LIST-90-REVISED - SCL-90-R)

Nachfolgend finden Sie eine Liste von Problemen und Beschwerden, die Menschen manchmal haben. Bitte lesen Sie jeden Punkt sorgfältig durch. Kreisen Sie die Zahl der Antwort ein, die am besten den Grad des Unbehagens oder der Angst beschreibt, die Sie in der letzten Woche, einschließlich heute, in Bezug auf das Problem empfunden haben. Kreisen Sie in jedem Element nur eine der Zahlen ein (so dass die Zahl innerhalb des Kreises sichtbar ist), ohne Elemente auszulassen. Wenn Sie Ihre Antwort ändern möchten, löschen Sie Ihre erste Markierung mit einem Radiergummi.

  • V. Ergebnisse einer besonderen Beurteilung der Arbeitsbedingungen
  • VI. Schiedsrichterprotokoll und Bewertungsverfahren für einzelne Spiele und Turniere