Struktureinheit des Knorpelgewebes. Struktur und Funktionen des menschlichen Knorpelgewebes. Stoffwechselvorgänge in Knorpelgewebezellen

Knorpelgewebe spielt eine unterstützende Rolle. Es funktioniert nicht wie dichtes Bindegewebe unter Spannung, widersteht aber aufgrund der inneren Spannung einer Kompression gut. Dieses Gewebe bildet die Basis des Kehlkopfes

Nbrinlcho dient der unbeweglichen Verbindung der Knochen und bildet eine Synchondrose. Es bedeckt die Gelenkflächen der Knochen und mildert die Bewegung in den Gelenken. Knorpelgewebe ist recht dicht und gleichzeitig recht elastisch. Seine Zwischensubstanz ist reich an dichter amorpher Materie. Knorpel entsteht aus Mesenchym. An der Stelle des zukünftigen Knorpels vermehren sich mesenchymale Zellen intensiv, ihre Fortsätze werden verkürzt und die Zellen kommen in engen Kontakt miteinander. Dann erscheint eine Zwischensubstanz, wodurch im Rudiment deutlich mononukleäre Bereiche sichtbar sind, bei denen es sich um die primären Knorpelzellen handelt – Chondro-Lasten. Sie vermehren sich und produzieren immer neue Massen an Zwischensubstanz.

Die Menge des letzteren beginnt die Masse der Zellen zu überwiegen. Die Reproduktionsrate der Knorpelzellen verlangsamt sich zu diesem Zeitpunkt und aufgrund der großen Menge an Zwischensubstanz befinden sie sich weit voneinander entfernt. Bald verlieren die Zellen die Fähigkeit, sich durch Mitose zu teilen, behalten aber immer noch die Fähigkeit, sich amitotisch zu teilen. Allerdings weichen die Tochterzellen nun nicht mehr weit auseinander, da die sie umgebende Zwischensubstanz dichter geworden ist. Daher befinden sich Knorpelzellen in der Masse der Grundsubstanz in Gruppen von 2–5 oder mehr Zellen. Sie stammen alle aus derselben Ausgangszelle. Eine solche Gruppe von Zellen wird Isogenie genannt (isos – gleich, identisch, genesis – Entstehung). Zellen

Reis. 56. Verschiedene Knorpelarten:

A – hyaliner Knorpel der Luftröhre; B – elastischer Knorpel der Wadenmuschel; B - Faserknorpel der Wadenbandscheibe; a - Perichondrium; b ~ Knorpel; c – älterer Knorpelabschnitt; 1 - Chondroblast; 2 - Chondrozyten; 3 - isogene Gruppe von Chondrozyten; 4 - elastische Fasern; 5 - Bündel von Kollagenfasern; 6 - Hauptsubstanz; 7 - Chondrozytenkapsel; 8 - basophile und 9 - oxyphile Zone der Hauptsubstanz um die isogene Gruppe.

Die isogene Gruppe teilt sich nicht durch Mitose und produziert wenig Zwischensubstanz mit einer etwas anderen chemischen Zusammensetzung, die Knorpelkapseln um einzelne Zellen und Felder um die isogene Gruppe herum bildet. Die Knorpelkapsel besteht, wie die Elektronenmikroskopie zeigt, aus dünnen Fibrillen, die konzentrisch um die Zelle herum angeordnet sind.

So geht mit der Knorpelentwicklung zunächst das Wachstum der gesamten Knorpelmasse von innen einher. Später nimmt der älteste Teil des Knorpels, in dem sich die Zellen nicht vermehren und keine Zwischensubstanz gebildet wird, nicht mehr zu und die Knorpelzellen degenerieren sogar. Das Knorpelwachstum als Ganzes hört jedoch nicht auf. Um den veralteten Knorpel herum trennt sich eine Zellschicht vom umgebenden Mesenchym und wird zu Chondroblasten. Sie scheiden eine Zwischensubstanz aus Knorpel um sich herum aus und verschließen sich nach und nach damit. Bald verlieren Chondroblasten die Fähigkeit, sich durch Mitose zu teilen, bilden weniger Zwischensubstanz und werden zu Chondrozyten. Über die so gebildete Knorpelschicht lagern sich aufgrund des umgebenden Mesenchyms immer mehr Lagen davon an. Folglich wächst Knorpel nicht nur von innen, sondern auch von außen.

Bei Säugetieren gibt es: hyaliner (Glaskörper), elastischer und faseriger Knorpel.

Der hyaline Knorpel (Abb. 56-A) kommt am häufigsten vor, ist milchig weiß und etwas durchscheinend und wird daher oft als Glaskörper bezeichnet. Es bedeckt die Gelenkflächen aller Knochen und bildet die Rippenknorpel, die Luftröhrenknorpel und einige Kehlkopfknorpel. Hyaliner Knorpel besteht wie alle Gewebe der inneren Umgebung aus Zellen und Zwischensubstanzen.

Knorpelzellen werden durch Chondroblasten (in verschiedenen Differenzierungsstadien) und Chondrozyten repräsentiert. Er unterscheidet sich vom hyaliner Knorpel durch die starke Ausbildung von Kollagenfasern, die wie bei Sehnen nahezu parallel zueinander liegende Bündel bilden! Im Faserknorpel ist weniger amorphe Substanz enthalten als im hyaliner Knorpel. Zwischen den Fasern liegen in parallelen Reihen runde, helle Faserknorpelzellen. An Stellen, an denen sich Faserknorpel zwischen hyalinem Knorpel und dichtem Bindegewebe befindet, ist in seiner Struktur ein allmählicher Übergang von einer Gewebeart zur anderen zu beobachten. Näher am Bindegewebe bilden die Kollagenfasern im Knorpel grobe parallele Bündel, und die Knorpelzellen liegen in Reihen dazwischen, wie Fibrozyten aus dichtem Bindegewebe. Näher am hyaliner Knorpel werden die Bündel in einzelne Kollagenfasern aufgeteilt, wodurch ein feines Netzwerk entsteht und die Zellen ihre korrekte Position verlieren.

Im menschlichen Körper dient Knorpelgewebe als Stütze und Verbindung zwischen Skelettstrukturen. Es gibt verschiedene Arten von Knorpelstrukturen, von denen jede ihren eigenen Standort hat und ihre eigenen Aufgaben erfüllt. Das Skelettgewebe unterliegt aufgrund intensiver körperlicher Aktivität, angeborener Pathologien, des Alters und anderer Faktoren pathologischen Veränderungen. Um sich vor Verletzungen und Krankheiten zu schützen, müssen Sie Vitamine und Kalziumpräparate einnehmen und sich nicht verletzen.

Die Bedeutung knorpeliger Strukturen

Gelenkknorpel hält Skelettknochen, Bänder, Muskeln und Sehnen zu einem einzigen Bewegungsapparat zusammen. Es ist diese Art von Bindegewebe, das bei Bewegungen für die Stoßdämpfung sorgt, die Wirbelsäule vor Schäden schützt und Frakturen und Prellungen vorbeugt. Die Funktion des Knorpels besteht darin, das Skelett elastisch, elastisch und flexibel zu machen. Darüber hinaus bildet Knorpel für viele Organe ein Stützgerüst und schützt sie vor mechanischer Beschädigung.

Merkmale der Struktur des Knorpelgewebes

Das spezifische Gewicht der Matrix übersteigt die Gesamtmasse aller Zellen. Die allgemeine Struktur des Knorpels besteht aus zwei Schlüsselelementen: der Interzellularsubstanz und den Zellen. Bei der histologischen Untersuchung einer Probe unter einem Mikroskopobjektiv befinden sich Zellen in einem relativ kleinen Prozentsatz des Raums. Die Interzellularsubstanz enthält in ihrer Zusammensetzung etwa 80 % Wasser. Die Struktur des hyaliner Knorpels gewährleistet seine Hauptrolle beim Wachstum und der Bewegung der Gelenke.

Interzelluläre Substanz


Die Stärke des Knorpels wird durch seine Struktur bestimmt.

Die Matrix als Organ aus Knorpelgewebe ist heterogen und enthält bis zu 60 % amorphe Masse und 40 % Chondrinfasern. Fibrillen ähneln histologisch dem menschlichen Hautkollagen, unterscheiden sich jedoch in einer chaotischeren Anordnung. Die Hauptsubstanz des Knorpels besteht aus Proteinkomplexen, Glykosaminoglykanen, Hyaluronanverbindungen und Mucopolysacchariden. Diese Komponenten sorgen für die starken Eigenschaften des Knorpelgewebes und halten es für essentielle Nährstoffe durchlässig. Es gibt eine Kapsel, ihr Name ist Perichondrium, sie ist die Quelle von Elementen für die Knorpelregeneration.

Zellzusammensetzung

Chondrozyten befinden sich eher chaotisch in der Interzellularsubstanz. Die Klassifizierung unterteilt Zellen in undifferenzierte Chondroblasten und reife Chondrozyten. Vorläufer werden vom Perichondrium gebildet, und wenn sie in die tieferen Gewebebälle vordringen, differenzieren sich die Zellen. Chondroblasten produzieren Matrixbestandteile, zu denen Proteine, Proteoglykane und Glykosaminoglykane gehören. Junge Zellen sorgen durch Teilung für interstitielles Knorpelwachstum.

Chondrozyten, die sich in den tiefen Gewebeballen befinden, sind in Gruppen von 3–9 Zellen gruppiert, die als „isogene Gruppen“ bekannt sind. Dieser reife Zelltyp hat einen kleinen Zellkern. Sie teilen sich nicht und ihre Stoffwechselrate ist stark reduziert. Die isogene Gruppe wird von verwobenen Kollagenfasern bedeckt. Die Zellen in dieser Kapsel sind durch Proteinmoleküle getrennt und haben verschiedene Formen.

Bei degenerativ-dystrophischen Prozessen entstehen mehrkernige Chondroklastenzellen, die Gewebe zerstören und absorbieren.

Die Tabelle zeigt die Hauptunterschiede in der Struktur der Knorpelgewebearten:

SichtBesonderheiten
HyalinDünne Kollagenfasern
Hat basophile und oxyphile Zonen
ElastischBesteht aus Elastin
Sehr flexibel
Hat eine zelluläre Struktur
FaserigGebildet aus einer großen Anzahl von Kollagenfibrillen
Chondrozyten sind vergleichsweise größer
Dauerhaft
Hält hohem Druck und Kompression stand

Blutversorgung und Nerven


Das Gewebe wird nicht aus seinen eigenen Gefäßen mit Blut versorgt, sondern erhält es durch Diffusion aus benachbarten Gefäßen.

Aufgrund seiner sehr dichten Struktur verfügt der Knorpel nicht über Blutgefäße mit kleinstem Durchmesser. Sauerstoff und alle für das Leben und Funktionieren notwendigen Nährstoffe werden durch Diffusion aus nahegelegenen Arterien, dem Perichondrium oder dem Knochen zugeführt und auch aus der Gelenkflüssigkeit extrahiert. Auch Zersetzungsprodukte werden diffus ausgeschieden.

In den oberen Ballen des Perichondriums befinden sich nur wenige einzelne Nervenfaseräste. Somit wird der Nervenimpuls nicht gebildet und breitet sich bei Pathologien nicht aus. Die Lokalisation des Schmerzsyndroms wird erst bestimmt, wenn die Krankheit den Knochen zerstört und die Strukturen des Knorpelgewebes in den Gelenken fast vollständig zerstört sind.

Typen und Funktionen

Je nach Art und relativer Lage der Fibrillen unterscheidet die Histologie folgende Arten von Knorpelgewebe:

  • hyaline;
  • elastisch;
  • faserig.

Jeder Typ zeichnet sich durch ein gewisses Maß an Elastizität, Stabilität und Dichte aus. Die Lage des Knorpels bestimmt seine Aufgaben. Die Hauptfunktion des Knorpels besteht darin, die Festigkeit und Stabilität der Verbindungen der Skelettteile sicherzustellen. Der in Gelenken vorkommende glatte hyaline Knorpel ermöglicht Knochenbewegungen. Aufgrund seines Aussehens wird es glasig genannt. Die physiologische Anpassung der Oberflächen garantiert ein sanftes Gleiten. Die Strukturmerkmale des hyaliner Knorpels und seine Dicke machen ihn zu einem integralen Bestandteil der Rippen und Ringe der oberen Atemwege.

Die Form der Nase wird durch elastisches Knorpelgewebe gebildet.

Elastischer Knorpel prägt das Aussehen, die Stimme, das Hören und die Atmung. Dies gilt für Strukturen, die im Rahmen der kleinen und mittleren Bronchien, der Ohren und der Nasenspitze liegen. Elemente des Kehlkopfes sind an der Bildung einer persönlichen und einzigartigen Klangfarbe der Stimme beteiligt. Faserknorpel verbindet Skelettmuskeln, Sehnen und Bänder mit Glasknorpel. Bandscheiben und Menisken bestehen aus faserigen Strukturen; sie bedecken die Kiefer- und Sternoklavikulargelenke.

Knorpelgewebe ist eine Art Bindegewebe, das aus Knorpelzellen (Chondrozyten) und einer großen Menge dichter Interzellularsubstanz besteht. Dient als Unterstützung. Chondrozyten haben unterschiedliche Formen und liegen einzeln oder in Gruppen in Knorpelhöhlen. Die Interzellularsubstanz enthält chondrinische Fasern, deren Zusammensetzung den Kollagenfasern ähnelt, und die Grundsubstanz, die reich an Chondromucoiden ist.

Abhängig von der Struktur der faserigen Komponente der Interzellularsubstanz werden drei Arten von Knorpel unterschieden: hyaline (Glaskörper), elastische (Netz) und faserige (Bindegewebe).

Pathologie des Knorpelgewebes – siehe Chondritis, Chondrodystrophie.

Knorpelgewebe (Tela cartilaginea) ist eine Art Bindegewebe, das durch das Vorhandensein einer dichten Interzellularsubstanz gekennzeichnet ist. Bei letzterem wird eine basische amorphe Substanz unterschieden, die Verbindungen von Chondroitinschwefelsäure mit Proteinen (Chondromucoiden) und Chondrinumfasern enthält, die in ihrer Zusammensetzung Kollagenfasern ähneln. Fibrillen des Knorpelgewebes gehören zur Art der Primärfasern und haben eine Dicke von 100–150 Å. Elektronenmikroskopisch lässt sich in den Fasern des Knorpelgewebes im Gegensatz zu den Kollagenfasern selbst nur ein vager Wechsel heller und dunkler Bereiche ohne klare Periodizität erkennen. Knorpelzellen (Chondrozyten) befinden sich einzeln oder in kleinen Gruppen (isogenen Gruppen) in den Hohlräumen der Grundsubstanz.

Die freie Oberfläche des Knorpels ist mit dichtem faserigem Bindegewebe – dem Perichondrium – bedeckt, in dessen innerer Schicht sich schlecht differenzierte Zellen – Chondroblasten – befinden. Das Knorpelgewebe, das die Gelenkflächen der Knochen bedeckt, besitzt kein Perichondrium. Das Wachstum des Knorpelgewebes erfolgt durch die Vermehrung von Chondroblasten, die die Grundsubstanz produzieren und sich anschließend in Chondrozyten verwandeln (appositionelles Wachstum) und durch die Entwicklung einer neuen Grundsubstanz um die Chondrozyten herum (interstitielles, intussuszeptives Wachstum). Bei der Regeneration kann es auch zur Entwicklung von Knorpelgewebe kommen, indem die Grundsubstanz des faserigen Bindegewebes homogenisiert und seine Fibroblasten in Knorpelzellen umgewandelt werden.

Die Ernährung des Knorpelgewebes erfolgt durch die Diffusion von Substanzen aus den Blutgefäßen des Perichondriums. Nährstoffe dringen aus der Gelenkflüssigkeit oder aus den Gefäßen des angrenzenden Knochens in das Gewebe des Gelenkknorpels ein. Auch Nervenfasern sind im Perichondrium lokalisiert, von wo aus einzelne Äste der weichen Nervenfasern in das Knorpelgewebe eindringen können.

Bei der Embryogenese entwickelt sich aus Mesenchym Knorpelgewebe (siehe), zwischen dessen angrenzenden Elementen Schichten der Hauptsubstanz erscheinen (Abb. 1). In einem solchen skelettogenen Rudiment wird zunächst hyaliner Knorpel gebildet, der vorübergehend alle Hauptteile des menschlichen Skeletts darstellt. Anschließend kann dieser Knorpel durch Knochengewebe ersetzt werden oder sich in andere Arten von Knorpelgewebe differenzieren.

Die folgenden Arten von Knorpelgewebe sind bekannt.

Hyaliner Knorpel(Abb. 2), aus dem beim Menschen die Knorpel der Atemwege, die Brustenden der Rippen und die Gelenkflächen der Knochen gebildet werden. Im Lichtmikroskop erscheint seine Hauptsubstanz homogen. Knorpelzellen oder isogene Gruppen davon sind von einer oxyphilen Kapsel umgeben. In differenzierten Knorpelbereichen werden eine an die Kapsel angrenzende basophile Zone und eine außerhalb davon liegende oxyphile Zone unterschieden; Zusammen bilden diese Zonen das Zellterritorium oder den Chondrinball. Als funktionelle Einheit des Knorpelgewebes – das Chondron – wird üblicherweise der Komplex aus Chondrozyten mit dem Knäuel des Knorpels angesehen. Die Hauptsubstanz zwischen Chondronen wird als interterritoriale Räume bezeichnet (Abb. 3).

Elastischer Knorpel(Synonym: retikulär, elastisch) unterscheidet sich von hyaline durch das Vorhandensein verzweigter Netzwerke elastischer Fasern in der Grundsubstanz (Abb. 4). Daraus werden der Knorpel der Ohrmuschel, der Epiglottis, der Wrisberg- und der Santorini-Knorpel des Kehlkopfes aufgebaut.

Faserknorpel(Synonym für Bindegewebe) befindet sich an den Übergangsstellen von dichtem faserigem Bindegewebe in hyaliner Knorpel und unterscheidet sich von diesem durch das Vorhandensein echter Kollagenfasern in der Grundsubstanz (Abb. 5).

Pathologie des Knorpelgewebes – siehe Chondritis, Chondrodystrophie, Chondroma.

Reis. 1-5. Die Struktur des Knorpelgewebes.
Reis. 1. Histogenese des Knorpels:
1 - mesenchymales Synzytium;
2 - junge Knorpelzellen;
3 - Schichten der Hauptsubstanz.
Reis. 2. Hyaliner Knorpel (geringe Vergrößerung):
1 - Perichondrium;
2 - Knorpelzellen;
3 - Hauptsubstanz.
Reis. 3. Hyaliner Knorpel (starke Vergrößerung):
1 - isogene Zellgruppe;
2 - Knorpelkapsel;
3 - basophile Zone der Chondrinkugel;
4 - oxyphile Zone der Chondrinkugel;
5 - interterritorialer Raum.
Reis. 4. Elastischer Knorpel:
1 - elastische Fasern.
Reis. 5. Faserknorpel.

Das Knochenmark, das die Knochenmarkhöhlen füllt, enthält hauptsächlich Fette (bis zu 98 % des trockenen gelben Knochenmarks) und kleinere Mengen an Cholinphosphatiden, Cholesterin, Proteinen und Mineralien. Die Zusammensetzung der Fette wird von Palmitin-, Öl- und Stearinsäure dominiert.
Entsprechend den Eigenschaften der chemischen Zusammensetzung werden Knochen zur Herstellung von Halbfabrikaten, Gelees, Sülzen, Knochenfett, Gelatine, Leim und Knochenmehl verwendet.
Knorpelgewebe. Knorpelgewebe übernimmt unterstützende und mechanische Funktionen. Es besteht aus einer dichten Grundsubstanz, in der sich rundförmige Zellen, Kollagen- und Elastinfasern befinden (Abb. 5.14). Je nach Zusammensetzung der Interzellularsubstanz werden hyaline, faserige und elastische Knorpel unterschieden. Hyaliner Knorpel bedeckt die Gelenkflächen der Knochen, aus ihm werden die Rippenknorpel und die Luftröhre aufgebaut. Mit zunehmendem Alter lagern sich Calciumsalze in der Interzellularsubstanz dieses Knorpels ab. Hyaliner Knorpel ist durchscheinend und hat eine bläuliche Färbung.

Faserknorpel bilden die Bänder zwischen den Wirbeln sowie die Sehnen und Bänder an ihrer Befestigung an den Knochen. Faserknorpel enthält viele Kollagenfasern und eine kleine Menge amorpher Substanz. Es sieht aus wie eine durchscheinende Masse.
Elastischer Knorpel ist cremefarben, dessen Interzellularsubstanz von Elastinfasern dominiert wird. Im elastischen Knorpel lagert sich Kalk nie ab.

Knorpelgewebe

Es ist Teil der Ohrmuschel und des Kehlkopfes.
Die durchschnittliche chemische Zusammensetzung des Knorpelgewebes umfasst: 40–70 % Wasser, 19–20 % Proteine, 3,5 % Fette, 2–10 % Mineralien, etwa 1 % Glykogen.
Knorpelgewebe zeichnet sich durch einen hohen Gehalt an Mukoprotein – Chondromucoid und Mukogylisaccharid – Chondroitinschwefelsäure in der Hauptinterzellularsubstanz aus. Eine wichtige Eigenschaft dieser Säure ist ihre Fähigkeit, mit verschiedenen Proteinen salzartige Verbindungen zu bilden: Kollagen, Albumin usw. Dies erklärt offenbar die „zementierende“ Rolle von Mucopolysacchariden im Knorpelgewebe.
Knorpelgewebe wird zu Nahrungszwecken verwendet, außerdem werden daraus Gelatine und Leim hergestellt. Allerdings ist die Qualität von Gelatine und Leim oft nicht hoch genug, da Mucopolysaccharide und Glukoproteine ​​zusammen mit der Gelatine aus dem Gewebe in Lösung gehen und so die Viskosität und Festigkeit des Gels verringern.

Knorpelgewebe ist eine Art Stützgewebe, das sich durch die Festigkeit und Elastizität der Matrix auszeichnet. Das liegt an ihrer Lage im Körper: in den Gelenken, in den Bandscheiben, in der Wand der Atemwege (Kehlkopf, Luftröhre, Bronchien).

Knorpelig

○ Hyalin

○ Elastisch

○ Faserig

Der allgemeine Plan ihrer Struktur ist jedoch ähnlich.

1. Vorhandensein von Zellen (Chondrozyten und Chondroblasten).

2. Bildung isogener Zellgruppen.

3. Das Vorhandensein einer großen Menge interzellulärer Substanz (amorph, Fasern), die Festigkeit und Elastizität verleiht – also die Fähigkeit zur reversiblen Verformung.

4. Mangel an Blutgefäßen – Nährstoffe diffundieren aufgrund des hohen Wassergehalts (bis zu 70–80 %) in der Matrix aus dem Perichondrium.

5. Gekennzeichnet durch einen relativ niedrigen Stoffwechsel.

Knorpelgewebe

Sie haben die Fähigkeit, kontinuierlich zu wachsen.

Bei der Entwicklung von Knorpelgewebe kommt es zur Differenzierung von Knorpelzellen aus dem Mesenchym. Das beinhaltet:

1. Stammzellen – gekennzeichnet durch eine runde Form, einen hohen Wert des Kern-Zytoplasma-Verhältnisses, eine diffuse Anordnung des Chromatins und einen kleinen Nukleolus. Die Organellen des Zytoplasmas sind schwach entwickelt.

2. Halbstammzellen (Prächondroblasten) – in ihnen nimmt die Zahl der freien Rippen zu, grEPS erscheint, die Zellen verlängern sich und das Kern-Zytoplasma-Verhältnis nimmt ab. Wie Stammzellen weisen sie niedrige Werte auf

proliferative Aktivität.

3. Chondroblasten sind junge Zellen, die sich an der Peripherie des Knorpels befinden. Es handelt sich um kleine abgeflachte Zellen, die zur Proliferation und Synthese von Bestandteilen der Interzellularsubstanz fähig sind. Im basophilen Zytoplasma ist grEPS gut entwickelt und

agrEPS, Golgi-Apparat. Während der Entwicklung verwandeln sie sich in Chondrozyten.

4. Chondrozyten sind die wichtigste (endgültige) Art von Knorpelgewebezellen. Es gibt sie in ovaler, runder oder vieleckiger Form. Befindet sich in speziellen Hohlräumen

– Lücken – Interzellularsubstanz, einzeln oder in Gruppen. Diese Gruppen werden isogene Zellgruppen genannt.

Isogene Zellgruppen – (von griechisch isos – gleich, Genesis – Entwicklung) – Zellgruppen (Chondrozyten), die durch die Teilung einer Zelle entstehen. Sie liegen in einer gemeinsamen Höhle (Lakune) und sind von einer Kapsel umgeben, die aus der Interzellularsubstanz des Knorpelgewebes besteht.

Die wichtigste amorphe Substanz (Knorpelmatrix) enthält:

1. Wasser – 70–80 %

2. Anorganische Verbindungen – 4–7 %.

3. Organische Substanz – 10–15 %

– Glykosaminoglykane:

Ø Chondroitinsulfate (Chondroitin-6-sulfat, Chondroitin-4-sulfat,

Ø Hyaluronsäure;

– Proteoglykane.

– Chondronectin – dieses Glykoprotein verbindet Zellen untereinander und mit verschiedenen Substraten (Zellverbindung mit Kollagen Typ I).

In der Interzellularsubstanz gibt es viele Fasern:

1. Kollagen (Typen I, II, VI)

2. Und im elastischen Knorpel - elastisch.

Wege des Knorpelwachstums.

Unter interstitiellem Knorpelwachstum versteht man eine Volumenzunahme des Knorpelgewebes (Knorpel) aufgrund einer Zunahme der Zahl sich teilender Chondrozyten und der Ansammlung interzellulärer Substanzbestandteile, die von diesen Zellen abgesondert werden.

Appositionelles Knorpelwachstum ist eine Vergrößerung des Knorpelgewebevolumens (Knorpel) aufgrund der Wiederauffüllung von Zellen in der Peripherie (mesenchymale Zellen – während der embryonalen Chondrogenese, Perichondrium-Chondroblasten – während der postembryonalen Ontogeneseperiode).

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Die Struktur einzelner menschlicher Gewebe, Knorpelarten

Sehnen und Bänder. Kraft (Zug durch Muskeln oder äußere Kräfte) wirkt auf Sehnen und Bänder in eine Richtung. Daher liegen die Faserplatten der Sehnen, bestehend aus Fibroblasten (Fibrozyten), Grundsubstanz und Kollagenfasern, parallel zueinander. Bündel (von 10 bis 1000) Faserplatten sind durch Schichten ungeformten Bindegewebes voneinander getrennt. Kleine Bündel werden zu größeren zusammengefasst usw. Die gesamte Sehne ist von einer dickeren Schicht ungeformten Gewebes, dem Peritendon, bedeckt. Es transportiert Gefäße und Nerven zur Sehne und zum Band; Es gibt dort auch Keimzellen.

Faszien, Muskelaponeurosen, Kapseln von Gelenken und Organen usw. Die auf sie einwirkenden Kräfte sind in unterschiedliche Richtungen gerichtet. Die Bündel der Faserplatten sind in einem Winkel zueinander angeordnet, sodass sich Faszien und Kapseln nur schwer dehnen und in separate Schichten trennen lassen.

Knorpelgewebe. Es kann dauerhaft (z. B. Knorpel der Rippen, Luftröhre, Bandscheiben, Meniskus usw.) und vorübergehend (z. B. in Knochenwachstumszonen – Metaphysen) sein. Temporärer Knorpel wird anschließend durch Knochengewebe ersetzt. Knorpelgewebe verfügt über keine Bindegewebsschichten, Gefäße oder Nerven. Sein Trophismus wird nur von der Seite des Perichondriums (einer Schicht aus faserigem Bindegewebe, die den Knorpel bedeckt) oder von der Seite des Knochens bereitgestellt. Die Wachstumsschicht des Knorpels befindet sich in der unteren Schicht des Perichondriums. Wenn der Knorpel beschädigt ist, erholt er sich nicht gut.

Es gibt drei Arten von Knorpel:

1. Hyaliner Knorpel. Bedeckt die Gelenkflächen der Knochen, bildet die knorpeligen Enden der Rippen, Ringe der Luftröhre und der Bronchien. Die elastische Grundsubstanz (Chondromukoid) der Knorpelplatten enthält einzelne Kollagenfasern.

2. Elastischer Knorpel.

Struktur und Funktionen des menschlichen Knorpelgewebes

Bildet die Ohrmuschel, die Nasenflügel, die Epiglottis und den Kehlkopfknorpel. Die Hauptsubstanz der Knorpelplatten enthält überwiegend elastische Fasern.

3. Faserknorpel. Bildet Bandscheiben, Gelenkscheiben, Menisken und Gelenklippen. Die Knorpelplatten werden von einer Vielzahl von Kollagenfasern durchdrungen.

Knochen bildet einzelne Knochen – das Skelett. Macht etwa 17 % des Gesamtgewichts einer Person aus. Knochen haben Festigkeit bei geringer Masse. Für die Festigkeit und Härte der Knochen sorgen Kollagenfasern, eine spezielle Grundsubstanz (Ossein), die mit Mineralien (hauptsächlich Hydroxylapatit-Phosphorkalk) imprägniert ist, und die geordnete Anordnung der Knochenplatten. Knochenplatten bilden die äußere Schicht jedes Knochens und die innere Schicht der Markhöhle; Die mittlere Schicht des Röhrenknochens besteht aus speziellen, sogenannten Osteonsystemen – mehrreihigen, konzentrisch angeordneten Platten um einen Kanal, in dem sich Gefäße, Nerven und lockeres Bindegewebe befinden. Die Räume zwischen den Osteonen (Röhren) sind mit eingelagerten Knochenplatten gefüllt. Osteone sind entlang der Knochenlänge oder entsprechend der Belastung angeordnet. Sehr dünne Tubuli erstrecken sich seitlich vom Osteonkanal und verbinden die getrennten Osteozyten.

Es gibt zwei Arten von Knochen: kortikal(kompakt oder dicht), bis zu 80 % und trabekulär(schwammig oder porös) und machen bis zu 20 % der gesamten Knochenmasse aus. Liegen Osteone und Interkalarplatten eng aneinander, entsteht eine kompakte Substanz. Es bildet die Diaphysen langer Röhrenknochen, die oberste Schicht flacher Knochen und bedeckt den spongiösen Teil des Knochens. An den Enden der Knochen, wo ein großes Volumen für die Artikulation der Gelenke bei gleichzeitiger Beibehaltung von Leichtigkeit und Festigkeit benötigt wird, bildet sich eine schwammartige Substanz. Es besteht aus Querbalken, Balken (Trabekeln), die Knochenzellen bilden (wie ein Schwamm). Trabekel bestehen aus Osteonen und eingelagerten Knochenplatten, die entsprechend dem Druck auf den Knochen und der Zugkraft der Muskeln positioniert werden.

Außen ist der Knochen, mit Ausnahme der Gelenkflächen, mit Periost (einer Bindegewebsschicht, oben dicht und näher am Knochen locker) bedeckt. Letzteres enthält viele Gefäße, Nerven und knochenähnliche Zellen – Osteoblasten, die zum Breitenwachstum der Knochen und zur Heilung von Frakturen beitragen.

Die Erneuerungsrate des kortikalen und trabekulären Knochens bei einem Erwachsenen beträgt 2,5 bis 16 % pro Jahr.

Knorpelgewebe ist eine Art hartes Bindegewebe. Aus dem Namen geht hervor, dass es aus Knorpelzellen und Interzellularsubstanz besteht. Die Hauptfunktion des Knorpelgewebes ist die Unterstützung.

Knorpelgewebe weist eine hohe Elastizität und Elastizität auf. Knorpelgewebe ist für Gelenke sehr wichtig – es beseitigt Reibung, indem es Flüssigkeit absondert und die Gelenke schmiert. Dadurch wird die Belastung der Gelenke deutlich reduziert.

Leider verliert das Knorpelgewebe mit zunehmendem Alter seine Eigenschaften. Knorpelgewebe wird oft bereits in jungen Jahren geschädigt. Dies liegt daran, dass Knorpelgewebe sehr anfällig für Zerstörung ist. Es ist sehr wichtig, sich rechtzeitig um Ihre Gesundheit zu kümmern, da geschädigtes Knorpelgewebe eine der Hauptursachen für Erkrankungen des Bewegungsapparates ist.

Arten von Knorpelgewebe

  1. Hyaliner Knorpel
  2. Elastischer Knorpel
  3. Faserknorpel

Hyalines Knorpelgewebe gefunden im Knorpel des Kehlkopfes, der Bronchien, der Knochentemaphysen und im Bereich der Befestigung der Rippen am Brustbein.

Hergestellt aus elastischem Knorpelgewebe besteht aus den Vorhöfen, den Bronchien und dem Kehlkopf.

Faseriges Knorpelgewebe liegt im Bereich des Übergangs von Bändern und Sehnen in hyalines Knorpelgewebe.

Allerdings sind alle drei Arten von Knorpelgewebe in ihrer Zusammensetzung ähnlich – sie bestehen aus Zellen (Chondrozyten) und Interzellularsubstanz. Letzterer hat einen hohen Wasserdurchfluss, etwa 60-80 Prozent Wasser. Darüber hinaus nimmt die Interzellularsubstanz mehr Platz ein als Zellen. Die chemische Zusammensetzung ist recht komplex. Die Interzellularsubstanz des Knorpelgewebes gliedert sich in eine amorphe Substanz und eine fibrilläre Komponente, die etwa vierzig Prozent der Trockenmasse enthält – Kollagen. Die Produktion der Matrix (Interzellularsubstanz) erfolgt durch Chondroblasten und junge Chondrozyten.

Chondroblasten und Chondrozyten

Chondroblasten Es handelt sich um runde oder eiförmige Zellen. Hauptaufgabe: Produktion von Bestandteilen der Interzellularsubstanz, wie Kollagen, Elastin, Glykoproteine, Proteoglykane.

Chondrozyten Berücksichtigen Sie große reife Zellen des Knorpelgewebes. Die Form kann rund, oval, vieleckig sein. Wo befinden sich Chondrozyten? In den Lücken. Die Interzellularsubstanz umgibt die Chondrozyten. Die Wände der Lücken bestehen aus zwei Schichten – der äußeren Schicht (aus Kollagenfasern) und der inneren Schicht (aus Proteoglykan-Aggregaten).

Es vereint nicht nur Kollagenfibrillen, sondern auch elastische Fasern, die aus dem Protein Elastin bestehen. Seine Produktion ist auch die Aufgabe von Knorpelzellen. Elastisches Knorpelgewebe zeichnet sich durch eine erhöhte Flexibilität aus.

Faseriges Knorpelgewebe enthält Bündel von Kollagenfasern. Faseriges Knorpelgewebe ist sehr stark. Die Faserringe der Bandscheiben und intraartikulären Bandscheiben bestehen aus faserigem Knorpelgewebe. Darüber hinaus bedeckt faseriges Knorpelgewebe die Gelenkflächen der Kiefer- und Sternoklavikulargelenke.

Es gibt vier Haupttypen von Gewebe im menschlichen Körper: Epithelgewebe, Nervengewebe, Muskelgewebe und Bindegewebe. Bindegewebe ist die vielfältigste Gewebegruppe. Beispiele für Bindegewebe sind Blut und Skelettgewebe, Fett und Knorpel. Was haben Sie gemeinsam? Sie alle zeichnen sich durch einen hohen Anteil an Interzellularsubstanz aus. Beispielsweise wird im Blut die interzelluläre Substanz durch flüssiges Plasma dargestellt, in dem sich Blutzellen befinden, Knochengewebe ist eine dichte interzelluläre Substanz – die Knochenmatrix, in der einzelne Zellen nur unter dem Mikroskop nachgewiesen werden können. Was ist Interzellularsubstanz, wo befindet sie sich, wer hat sie geschaffen? Die Antwort auf die Frage „Wo befindet es sich?“ ergibt sich aus dem Namen – „interzelluläre Substanz“, d. h. befindet sich zwischen den Zellen. Materie besteht aus Molekülen. Aber wer hat diese Moleküle geschaffen? Natürlich die lebenden Zellen selbst.

Knorpel- und Knochengewebe gehören zu den Skelettbindegeweben des Körpers. Sie haben eine gemeinsame Funktion – Unterstützung, eine gemeinsame Entwicklungsquelle – Mesenchym, Ähnlichkeit in der Struktur Sowohl Knorpel- als auch Knochengewebe werden von Zellen und der volumenmäßig vorherrschenden Interzellularsubstanz gebildet, die über eine erhebliche mechanische Festigkeit verfügt, die dafür sorgt, dass diese Gewebe eine Stützfunktion erfüllen.

Knorpelgewebe– Gewebe, aus denen die Atmungsorgane (Nase, Kehlkopf, Luftröhre, Bronchien), Ohrmuschel, Gelenke, Bandscheiben bestehen. Beim Fötus bilden sie einen wesentlichen Teil des Skeletts. Die meisten Knochen entwickeln sich in der Embryogenese anstelle der sogenannten Knorpelmodelle Daher erfüllt das Knorpelskelett eine provisorische (vorübergehende) Funktion. Knorpelgewebe spielt eine wichtige Rolle bei der Förderung des Knochenwachstums.

Knorpelgewebe werden in drei Typen unterteilt: hyalin, elastisch und faserig (kollagenfaserig).) Knorpel

Allgemeine strukturelle und funktionelle Eigenschaften von Knorpelgewebe:

1) relativ niedriges Stoffwechselniveau (Metabolismus);

2) Fehlen von Blutgefäßen;

3) Fähigkeit zu kontinuierlichem Wachstum;

4) Festigkeit und Elastizität, die Fähigkeit zur reversiblen Verformung.

Hyalines Knorpelgewebe kommt unter den Knorpelgeweben am häufigsten im Körper vor. Es bildet das Skelett des Fötus, die ventralen Enden der Rippen, den Nasenknorpel, den Kehlkopf (teilweise), die Luftröhre, die großen Bronchien und bedeckt die Gelenkflächen. Der Name dieses Stoffes ist auf die Ähnlichkeit einer Makropräparation mit gemahlenem Glas zurückzuführen (von griechisch Gialos – Glas).

Elastisches Knorpelgewebe Bildet Knorpel, der flexibel und reversibel verformbar ist. Es besteht aus den Knorpeln der Ohrmuschel, des äußeren Gehörgangs, der Eustachischen Röhre, der Epiglottis und einigen Bronchiaknorpeln. Die Interzellularsubstanz besteht zu 90 % aus Protein Elastin, das in der Matrix ein Netzwerk aus elastischen Fasern bildet.

Faseriges Knorpelgewebe Bildet Knorpel mit erheblicher mechanischer Festigkeit. Es findet sich in den Bandscheiben, der Schambeinfuge, den Befestigungsbereichen von Sehnen und Bändern an Knochen oder hyalinem Knorpel. Dieses Gewebe wird nie isoliert erfasst; es geht immer in dichtes faseriges Bindegewebe und hyalines Knorpelgewebe über.

Im Knorpelgewebe gibt es keine Blutgefäße, daher ist jeder Knorpel immer mit Perichondrium bedeckt, mit Ausnahme von Gelenkknorpeln, denen das Perichondrium fehlt (sie werden aus der umgebenden Gelenkflüssigkeit ernährt). Das Perichondrium ist eine Bindegewebsmembran, die Blutgefäße, Nerven und Kambialelemente des Knorpelgewebes enthält. Seine Hauptfunktion besteht darin, den entstehenden Knorpel mit Nährstoffen zu versorgen diffus aus ihren Gefäßen. Die Entfernung des Perichondriums führt zum Absterben des entsprechenden Knorpelabschnitts aufgrund der Einstellung seiner Ernährung.

Mit zunehmendem Alter kommt es zu einer Verkalkung (Verkalkung, Mineralisierung) des Knorpels, der dann durch Zellen – Osteoklasten – zerstört wird.

Eine interessante Tatsache ist, dass Operationen mit Spenderknorpel aus Leichenmaterial leiden nicht unter dem Problem der Abstoßung von Fremdmaterial. Dies gilt auch für Operationen mit künstlichen Gelenken aus künstlichen Materialien. Dies liegt daran, dass im Knorpelgewebe keine Blutgefäße vorhanden sind.