Kindergarten für sehbehinderte Kinder. Kindergärten für sehbehinderte Kinder im Süden. Merkmal der Entwicklung und des Lernens für Kinder

Diese Einrichtungen nehmen Kinder mit Sehbehinderungen im Alter von 2 bis 7 Jahren (in Kindergärten - ab 2 Jahren bis Kindergärten - ab 3 Jahren) auf, die eine ausgeprägte Sehbehinderung haben und eine intensive Behandlung benötigen.

Die Anzahl der Vorschulgruppen für blinde Kinder beträgt 10 Personen, für Sehbehinderte, einschließlich Amblyopie und Strabismus, 12-15 Personen.

Die Notwendigkeit einer systematischen sprachtherapeutischen Arbeit mit dieser Kategorie von Kindern ist auf das Vorhandensein ausgeprägter Störungen der mündlichen Sprache zurückzuführen. Die erste Bekanntschaft mit Kindern beginnt mit einer detaillierten Untersuchung und Bewertung sprachlicher und nichtsprachlicher Prozesse (Zustand der kohärenten Sprache, gebildete ™ grammatikalische Struktur, Wortschatz, Phonetik, Wahrnehmung; allgemeine und sprachmotorische Fähigkeiten werden untersucht usw.).

Korrekturarbeiten sind unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Umfrage geplant.

Das System der differenzierten Bildung sieht verschiedene Stufen (es gibt 4 davon) der Sprachentwicklung von Kindern vor. In Gruppen mit der ersten Sprachentwicklungsstufe wird also das Hauptaugenmerk auf die Bildung einer Lautaussprache gelegt. In Gruppen für Kinder der zweiten oder dritten Sprachstufe sorgt die logopädische Arbeit für die Beseitigung von Lücken in der Bildung der phonetisch-phonemischen und lexikalisch-grammatischen Struktur der Sprache. Sprachtherapiekurse werden mit Kindern zur Bildung kohärenter Sprache, der Korrektur aller Komponenten des Sprachsystems, durchgeführt.

In der Form können Logopädieklassen individuell und in Untergruppen sein. Die Korrektur der Sprachentwicklung blinder und sehbehinderter Kinder wird durch die gemeinsame Anstrengung aller in dieser Vorschuleinrichtung tätigen Spezialisten durchgeführt.

Mit einem weit ausgebauten System von Kindergärten für Kinder mit Sehbehinderungen wird es möglich, Fragen der Kontinuität in der Bildung von Kindern im Vorschul- und Schulalter effektiver anzugehen.

Schule für Kinder mit schweren Sprachstörungen (Typ V)

Schule für Kinder mit schweren Sprachstörungen - eine Art Sonderschuleinrichtung für Kinder mit Alalia, Aphasie, Rhinolalie, Dysarthrie, Stottern bei normalem Gehör und zunächst intakter Intelligenz. Die erfolgreiche Sprachbildung und die Assimilation des Trainingsprogramms für dieses Kontingent von Kindern ist nur in einer Sonderschule wirksam, in der ein spezielles System der korrektiven Beeinflussung angewendet wird.

Unter direkter Beteiligung des Bereichs Sprachtherapie des Forschungsinstituts für Defektologie wurde 1954 die erste Schule in Leningrad organisiert.

1956 wurden an einer Schule für hörgeschädigte Kinder getrennte Klassen für Kinder mit einer schweren Form der Sprachentwicklung (Moskau) eingerichtet. Auf der Grundlage der Schule wurde 1958 ein spezielles Internat mit einer Sonderregelung für Kinder mit schweren Sprachstörungen eröffnet.

Nach 1958 entstanden ähnliche Schulen in anderen Städten (Moskau (zweite Schule), Leningrad, Swerdlowsk usw.).

Ursprünglich boten diese Schulen eine Ausbildung in Höhe von 4 Klassen einer Massenschule an.

Seit 1961 begann sich ein Netzwerk von speziellen Internaten für Kinder mit schweren Sprachstörungen zu entwickeln.

Neben den Aufgaben einer allgemeinbildenden Schule allgemeiner Art in dieser Einrichtung werden konkrete Aufgaben gestellt:

a) Überwindung verschiedener Arten von Verletzungen der mündlichen und schriftlichen Rede;

b) Beseitigung der damit verbundenen Besonderheiten der geistigen Entwicklung im Prozess der Korrektur- und Erziehungsarbeit während der schulischen und außerschulischen Zeit;

c) Berufsausbildung. Die Schule besteht aus zwei Abteilungen.

Kinder mit der Diagnose Alalia, Aphasie, Dysarthrie, Rhinolalie, Stottern, die eine schwere allgemeine Sprachentwicklungsstörung haben, die den Besuch einer Gesamtschule erschwert, werden in die I. Abteilung der Schule aufgenommen. Beim Abschluss des Unterrichts werden zunächst das Niveau der Sprachentwicklung und die Art des primären Defekts berücksichtigt.

Die zweite Abteilung nimmt Kinder auf, die an einer schweren Form des Stotterns mit normaler Sprachentwicklung leiden.

In den Fachbereichen I und II erfolgt der Bildungsprozess entsprechend dem Bildungsstand der Studiengänge der beiden Fachbereiche. In Abteilung I - Stufe I - Grundschulbildung mit einer Standardentwicklungszeit von 4-5 Jahren; Stufe II - grundlegende allgemeine Bildung mit einer Standardentwicklungszeit - 6 Jahre.

In der II. Abteilung - Stufe I - Grundschulbildung für 4 Jahre, Stufe II - Grundschulbildung für 5 Jahre.

Die Klassengröße beträgt 12 Personen.

Absolventen von Sonderschulen erhalten ein Zeugnis über die unvollständige Sekundarschulbildung.

Der Bildungsprozess sieht eine große Anzahl von Stunden für die industrielle und arbeitsbezogene Ausbildung vor. Gleichzeitig werden zwei Aufgaben gelöst: Arbeit als wichtiges Korrektur- und Erziehungsmittel zur Überwindung von Mängeln in der Entwicklung und Persönlichkeitsbildung und als Hauptvoraussetzung für die Vorbereitung von Kindern mit Abweichungen in der psychophysischen Entwicklung auf das Leben und die Arbeit in der Gesellschaft.

Die Korrektur von Sprach- und Schreibfehlern bei Schülern erfolgt systematisch während des gesamten Bildungsprozesses, jedoch im größten Umfang im Unterricht der Muttersprache. In diesem Zusammenhang werden spezielle Abschnitte zugewiesen:

Aussprache, Sprachentwicklung, Alphabetisierung, Phonetik, Grammatik, Rechtschreibung und Sprachentwicklung, Lese- und Sprachentwicklung.

Die Überwindung verschiedener Erscheinungsformen von Sprachfehlern bei Kindern wird durch eine Kombination aus Frontal- (Unterrichts-) und individuellen Arbeitsformen ermöglicht.

Einzelne Logopädie-Klassen werden von einem Logopäden-Lehrer nach den Unterrichtsstunden durchgeführt. Jeder Student beschäftigt sich zusätzlich 3 Mal pro Woche mit Spracharbeit (jeweils 15-20 Minuten). Für Kinder mit eingeschränkten motorischen Fähigkeiten werden Kurse in Heilgymnastik abgehalten. Der zweite Zweig der Förderschule ist für Schüler mit einer schweren Form des Stotterns vorgesehen, ein zusätzliches Jahr gegenüber der Volksschule ist für spezielle Sprecharbeit in den unteren Klassen vorgesehen.

Beim Unterrichten von Kindern mit einer schweren Form des Stotterns werden Lehrbücher für weiterführende Schulen, spezielle Logopädiehandbücher und technische Lehrmittel verwendet. In einer Sonderschule werden systematisch Korrektur- und Erziehungsmaßnahmen durchgeführt, die darauf abzielen, die Besonderheiten der geistigen Entwicklung zu überwinden.

Die Zusammensetzung der Schüler an Sonderschulen wird am Ende jedes Schuljahres überprüft. Wenn der Sprachfehler beseitigt ist, werden die Schüler an eine allgemeinbildende Schule versetzt. Absolventinnen und Absolventen einer Sonderschule für Kinder mit schweren Sprachbehinderungen können ihre Ausbildung an einer allgemeinbildenden Schule oder an Berufsschulen fortsetzen.

Neben dem Logopäden arbeiten Lehrer und Erzieher daran, Sprachstörungen bei Kindern zu überwinden, außerdem arbeitet der Erzieher daran, das im Unterricht erworbene Wissen zu festigen, sowie Sprachkommunikation, Selbstbedienungsfähigkeiten und Hygiene zu entwickeln und hygienische Fähigkeiten.

Der Lehrer arbeitet ständig mit einer Gruppe von Schülern und ist verpflichtet, die individuellen Merkmale jedes Kindes und die Merkmale seines Sprachfehlers gut zu studieren.

Lehrer, Erzieher und ein Logopäde der Schule korrigieren gemeinsam im Prozess der Bildungs- und Arbeitstätigkeit die allgemeine und sprachliche Entwicklung von Kindern. Eine angemessene allgemeine Bildung und Arbeitsausbildung ermöglicht es Personen mit Sprachstörungen, vollwertige Mitglieder der Gesellschaft zu werden, die sowohl an der Arbeit als auch an anderen Aktivitäten teilnehmen.


Ähnliche Informationen.


Aktive Substanz

Ganciclovir (Ganciclovir)

Darreichungsform

Augengel 1,5 mg/1 g: Tube 5 g

Form, Zusammensetzung und Verpackung freigeben

Farbloses Augengel. Ganciclovir 1,5 mg/1 g

Hilfsstoffe:
Benzalkoniumchlorid – 75 mcg, Carbomer – 4,83 mg, Sorbit – 50 mg, Natriumhydroxid – q.s. bis pH 7,4, gereinigtes Wasser - bis zu 1 g.
5 g - Tuben mit einer Spitze, einem Schraubverschluss und einem abnehmbaren Ständer zum Aufbewahren der Tube nach dem Öffnen (1) - Packungen aus Pappe.

Klinisch-pharmakologische Gruppe: Antivirales Medikament zur topischen Anwendung in der Augenheilkunde

Pharmakotherapeutische Gruppe: Antivirales Mittel

pharmakologische Wirkung

Antivirales Medikament zur topischen Anwendung in der Augenheilkunde. Ganciclovir ist ein Nukleosid, das die Replikation der humanen Herpes-simplex-Viren Typ 1 und 2 hemmt. In infizierten Zellen wird Ganciclovir in die aktive Form von Ganciclovir, Ganciclovirtriphosphat, umgewandelt. Die Phosphorylierung erfolgt überwiegend in infizierten Zellen, und die Konzentration von Ganciclovirtriphosphat in nicht infizierten Zellen ist 10-mal geringer.

Die antivirale Aktivität von Ganciclovirtriphosphat besteht in der Hemmung der viralen DNA-Synthese durch zwei Mechanismen: kompetitive Hemmung der viralen DNA-Polymerase und direkter Einbau in virale DNA mit beeinträchtigtem Kettenabbruch und Verhinderung ihrer Replikation.

Pharmakokinetik

Nach dem Einträufeln des Arzneimittels in das Auge 5-mal täglich für 11-15 Tage bei der Behandlung von oberflächlicher herpetischer Keratitis waren die Plasmakonzentrationen von Ganciclovir sehr niedrig: durchschnittlich 0,013 μg / ml (0 = 0,037).

Hinweise

Behandlung der durch das Herpes-simplex-Virus verursachten akuten oberflächlichen Keratitis.

Dosierungsschema

Das Medikament wird 5-mal täglich 1 Tropfen in den unteren Bindehautsack des betroffenen Auges eingeträufelt, bis die Hornhaut vollständig reepithelisiert ist, dann 7 Tage lang 3-mal täglich 1 Tropfen.

Die Behandlungsdauer sollte 21 Tage nicht überschreiten.

Nebeneffekt

Seitens des Sehorgans: Die häufigsten Nebenwirkungen sind verschwommenes Sehen (60 %), Augenreizungen (20 %), punktförmige Keratitis (5 %) und Bindehauthyperämie (5 %).

Kontraindikationen für die Verwendung

  • Schwangerschaft;
  • Stillzeit;
  • Kinderalter bis 12 Jahre;
  • Überempfindlichkeit gegen Ganciclovir, Aciclovir oder einen der Bestandteile des Arzneimittels.

Anwendung während der Schwangerschaft und Stillzeit

Das Medikament ist während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Frauen im gebärfähigen Alter sollten Verhütungsmittel anwenden.

Aufgrund der in Tierversuchen festgestellten Genotoxizität wird Männern, die Zirgan® anwenden, empfohlen, während der Behandlung und drei Monate nach Beendigung der Behandlung zuverlässige Verhütungsmethoden anzuwenden.

Anwendung bei Kindern

Bei Kindern unter 12 Jahren kontraindiziert.

spezielle Anweisungen

Dieses Medikament ist nicht zur Behandlung einer Cytomegalovirus-Infektion der Netzhaut bestimmt.

Die Wirksamkeit gegen Keratokonjunktivitis, die durch andere Virustypen verursacht wird, wurde nicht nachgewiesen.

Es wurden keine spezifischen Studien bei immungeschwächten Patienten durchgeführt.

Benzalkoniumchlorid kann Augenreizungen und Verfärbungen weicher Kontaktlinsen verursachen. Lassen Sie das Medikament nicht mit weichen Kontaktlinsen in Kontakt kommen. Kontaktlinsen sollten vor der Anwendung des Arzneimittels entfernt und frühestens 15 Minuten nach dem Einträufeln wieder eingesetzt werden. Einfluss auf die Fähigkeit zum Führen von Fahrzeugen und Kontrollmechanismen

Der Patient sollte im Falle einer Sehbehinderung während der Behandlung mit dem Arzneimittel kein Auto fahren oder mit komplexen Maschinen arbeiten.

Überdosis

Es liegen keine Informationen zur Überdosierung vor.

Wechselwirkung

Nicht gefunden.

Abgabebedingungen aus Apotheken

Das Medikament wird auf Rezept abgegeben.

Geschäftsbedingungen der Lagerung

Das Medikament sollte außerhalb der Reichweite von Kindern bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 ° C gelagert werden. Haltbarkeit - 3 Jahre, nach dem Öffnen der Tube - 4 Wochen.

Vision bei Kindern: Probleme erkennen, Verstöße beseitigen

Was ist normales Sehen bei Kindern?

Laut medizinischen Statistiken haben kleine Kinder ein schwächeres Sehvermögen als Erwachsene.

  1. In den ersten sechs Lebensmonaten sehen Kinder etwas weitsichtig. Er ist in der Lage, große Objekte zu sehen, die sich in kurzer Entfernung befinden.
  2. Mit eineinhalb bis drei Jahren liegt das normale Sehvermögen bei Kindern im Bereich von 0,6 bis 0,8. Der Schüler kann sich bereits auf Gegenstände konzentrieren.
  3. In der Zeit von drei bis fünf Jahren wird das Sehvermögen von Kindern fast wie das von Erwachsenen. Seine Norm liegt zwischen 0,8 und 0,9. Es ist jedoch zu beachten, dass bei Kindern im Vorschulalter die Augenmuskeln weniger entwickelt sind, sodass Erbkrankheiten auftreten können. Zum Beispiel Kurzsichtigkeit.
  4. Die Norm bei 5-7-jährigen Kindern entspricht praktisch den Indikatoren von Erwachsenen von 0,9 bis 1. Ein Kind in diesem Alter kann bereits lesen und schreiben lernen. Das Sehvermögen ist jedoch im Alter von 12 Jahren vollständig ausgebildet, wenn sich das Auge bildet.

Warum haben Kinder Sehprobleme?

Abweichungen in der Entwicklung der Sehorgane sind wie viele Krankheiten mit einer erblichen Veranlagung verbunden. Wenn die Eltern Myopie haben, ist es wahrscheinlich, dass sie bereits in einem frühen Alter beim Kind entdeckt wird. Durch eine rechtzeitige Überprüfung können Sie Abweichungen in der Arbeit der Sehorgane bei Kindern erkennen, die korrigiert werden können.

Kinder mit Sehbehinderung können die folgenden Pathologien haben.

  1. Angeboren. Sie werden auch während der Schwangerschaft gelegt.
  2. Erworben. Diese Störungen können sich vor dem Hintergrund eines sehr schnellen Augenwachstums entwickeln.

Tests zeigen häufig eine Sehbehinderung bei kleinen Kindern, die die folgenden Probleme haben.

  • Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße.
  • nervöses System.
  • Schwere Infektionskrankheiten und andere Pathologien.

Mögliche visuelle Abweichungen bei Kindern

Am häufigsten werden bei Kindern in einem frühen Alter die folgenden Merkmale der Sehentwicklung festgestellt, die einer Behandlung bedürfen.

  1. Kurzsichtigkeit. Es ist entweder wahr oder falsch. In der Regel wird solchen Kindern eine Brille verschrieben.
  2. Weitsichtigkeit.
  3. Schielen.
  4. Astigmatismus.
  5. Amblyopie.

Diese Krankheiten sind entweder erworben oder angeboren.

Diagnose der Sehbehinderung bei Kindern

Es ist sehr wichtig, Verstöße beim Kind rechtzeitig zu erkennen. Wenn erwachsene Familienmitglieder Myopie oder Hyperopie haben, dann ist dies ein Grund, vorsichtig zu sein und das Kind zu beobachten. Durch regelmäßige Kontrollen beim Arzt können Sie Abweichungen rechtzeitig erkennen. Bei Bedarf wird der Arzt eine Brille verschreiben. Helfen Sie dem Kind und Klassen mit Lehrern mit Sonderpädagogik.

Die Aufgabe des Arztes besteht darin, bei der Untersuchung eines Kindes spezielle Tests, Tabellen und Instrumente zu verwenden.

Die Sivtsev-Tabelle wird häufig verwendet. Es ist ein bekannter Tisch mit Buchstaben unterschiedlicher Größe. Es hat 12 Zeilen. Symbole nehmen allmählich in Richtung von oben nach unten ab. Für den Fall, dass das Kind die 10. Linie unterscheidet, wird das Sehvermögen als normal angesehen. Wenn nicht, bestimmt der Arzt die Abweichungsindikatoren. Basierend auf den Indikatoren in der Tabelle werden Brillen mit bestimmten Parametern empfohlen.

Da kleine Kinder meistens nicht lesen können, verwendet der Augenarzt während der Untersuchung den Orlova-Tisch. Diese Tabelle ist der Sivtsev-Tabelle sehr ähnlich, es werden nur Bilder statt Buchstaben angezeigt. Die Sehschärfe des Kindes wird ähnlich wie bei der ersten Option gemäß der Tabelle bestimmt.

Der Tisch ist jedoch nicht das einzige Hilfsmittel des Augenarztes bei der Brillenauswahl. Übrigens heißt die Methode zur Bestimmung der Sehschärfe, die eine Tabelle verwendet, Visometrie. Darüber hinaus kommen weitere Forschungsmethoden zum Einsatz.

Oft sind Sehstörungen bei Kindern mit Augeninnendruck verbunden. Dazu wird die Tonometrie verwendet. Meistens werden dafür elektronische Geräte verwendet.

Mit der Untersuchung und Behandlung eines Kindes mit Verdacht auf Sehbehinderung sollte nur ein Facharzt der höchsten Kategorie betraut werden.

Merkmale der Erziehung von Kindern mit Sehschwäche

Natürlich erfordert ein schlechtes Sehvermögen bei einem Kind die Berücksichtigung der Besonderheiten bei der Herangehensweise an seine Bildung und Erziehung. Es ist wichtig, den Unterricht mit ihm richtig zu organisieren. Und hier sollte die Hauptarbeit an seiner Anpassung und Erziehung von den Eltern geleistet werden. Es ist notwendig, mit dem Kind zu kommunizieren, Unterricht zu geben, um eine Atmosphäre im Haus zu schaffen, damit es sich wie ein vollwertiges Familienmitglied fühlt.

Es ist zu bedenken, dass Kinder mit Sehschwäche oft Probleme mit der Sprache und folglich mit dem Lernen haben. Der Mangel an klarer visueller Wahrnehmung erlaubt es ihnen nicht, das Bild mit den Worten zu assoziieren. Daher ist auch hier Hilfe bei der Ausbildung zum Logopäden sinnvoll. Die Arbeit mit dem Baby und der Unterricht bei einem kompetenten Spezialisten helfen sowohl dem Kind als auch den Eltern. Darüber hinaus wählt der Logopäde ein Entwicklungsprogramm aus und erstellt einen Unterrichtsplan, der speziell die Eigenschaften des Kindes berücksichtigt. Das Unterrichts- und Trainingsprogramm muss Übungen enthalten, die es Ihnen ermöglichen, sowohl das Gedächtnis als auch die Sprache zu entwickeln.

Ebenso wichtig ist die Arbeit und Aktivitäten zur Entwicklung von Fähigkeiten, die es dem Kind ermöglichen, zu lernen, wie man sich drinnen oder draußen zurechtfindet. Für die meisten sehbehinderten Kinder ist dies keine leichte Aufgabe. Kurse zur Verbesserung des Sehvermögens und zur Entwicklung der Bewegungskoordination sind hilfreich.

Gleichzeitig sollte bedacht werden, dass die Aufgabe, ein Kind mit problematischem Sehvermögen zu erziehen, sehr schwierig ist. Dies erfordert die gemeinsame Arbeit von Spezialisten in verschiedenen Bereichen. Das sind Ärzte, Lehrer und sogar Psychologen.

Wenn Kinder mit Sehbehinderungen älter werden, treten psychische Probleme auf. Außerdem kann es zu Problemen bei der Aus- und Weiterbildung kommen. Meistens werden solche Kinder getrennten Gruppen zugeordnet, in denen sich nicht nur Lehrer, sondern auch Ärzte mit ihnen befassen.

Es ist nicht schwer, bei einem solchen Kind Probleme zu bemerken.

  1. Während des Trainings kann es zu Koordinationsstörungen kommen. Solche Kinder spielen kleine Spiele im Freien, und daher werden Entwicklungsprobleme erkannt;
  2. Bei der Kommunikation mit Erwachsenen oder Gleichaltrigen ist der Augenkontakt entweder sehr begrenzt oder fehlt ganz;
  3. Darüber hinaus kann ein Kind mit Sehbehinderung auch Probleme mit der Sprachentwicklung haben. Insbesondere kommt es häufig zu einer Verzögerung der Sprachentwicklung.

Schwerwiegende Sehprobleme sind oft ein Grund, ein solches Kind in den Heimunterricht zu verlegen. Außerdem ist besonders sorgfältiges Arbeiten erforderlich.

Korrektur von Sehbehinderungen bei Kindern

Wie oben erwähnt, können die meisten Sehbehinderungen bei Kindern bereits in jungen Jahren korrigiert werden. Abhängig von der festgestellten Verletzung wählt der Arzt Taktiken und Behandlungspunkte aus.

Oft hat ein Kind eine Amblyopie, die auch als Sehstörung gilt. Dies ist eine Abweichung, wenn das Gehirn visuelle Bilder nicht von beiden Augen wahrnimmt. In diesem Fall hat das Kind kein binokulares Sehen. Oft bleibt dieser Defekt sehr lange unentdeckt. Das heißt, ein Kind sieht auf einem Auge gut und auf dem anderen schlecht. Strabismus entwickelt sich allmählich. Um das Auftreten von Schielen zu verhindern, muss die Amblyopie korrigiert werden.

Darüber hinaus ist eine Behandlung bereits in einem sehr frühen Alter erforderlich, während das Kind noch klein ist. Wenn die Situation beginnt, kann das Kind auf einem Auge blind werden. Um das normale binokulare Sehen wiederherzustellen, müssen Sie Kurse durchführen, um die Arbeit des Auges wiederherzustellen. Schließen Sie in diesem Fall ein Auge für mehrere Stunden. So können Sie ein schmerzendes Auge trainieren. Schreiben Sie oft spezielle Gläser aus.

Wann wird Kindern eine Brille verschrieben?

Bei einigen Kindern zeigt der Test Weitsichtigkeit, angeborenen Astigmatismus. Dies ist besonders häufig bei Kindern deren Eltern in der Kindheit Sehprobleme hatten. In einer solchen Situation ist eine ernsthafte Arbeit mit dem Kind erforderlich. Dazu müssen Sie regelmäßig mit dem Kind zum Augenarzt gehen und mit ihm Unterricht geben.

In der Regel verschwinden einige Sehbehinderungen bei Kindern von selbst. Geschieht dies jedoch nicht, sollte mit der Behandlung begonnen werden. Am häufigsten verschreiben Ärzte eine Brille zur Behandlung des Sehvermögens. Der Arzt sollte auch eine Brille auswählen. Wenn das Kind klein ist, ist es besser, eine Brille mit Kunststoffgläsern zu kaufen. In diesem Fall besteht ein minimales Risiko, dass das Kind verletzt wird, wenn die Brille zerbricht.

An Gläsern sparen lohnt sich nicht. Sie müssen nicht einmal Kontaktlinsen für Ihr Baby kaufen. Sie sind für ältere Kinder geeignet. In den meisten Fällen versuchen Ärzte, auf eine Behandlung am Auge zu verzichten, da das Sehorgan noch nicht vollständig ausgebildet ist. In den meisten Fällen hilft eine Brille, das Sehen zu korrigieren.

Wie man einem Kind mit Sehbehinderung hilft

Bei einer leichten Sehbehinderung ist es besser, mit der Behandlung zu beginnen, bevor das Kind den Kindergarten besucht. In diesem Fall besteht die Chance, dass das Kind mit gutem Sehvermögen zur Schule geht. Das erleichtert das Lernen.

Wenn ein Kind Abweichungen in der Arbeit des Sehorgans von mäßigem Schweregrad aufweist, kann sich zusätzlich zu körperlichen Beschwerden ein Minderwertigkeitskomplex entwickeln. In diesem Fall braucht er die Hilfe der Eltern für eine normale Entwicklung und ein normales Lernen. Für den Fall, dass das Kind in die übliche Kindergartengruppe geht, wäre es sinnvoll, die Erzieherinnen und Erzieher einzubeziehen, die in einer solchen Situation den Unterricht mit dem Kind durchführen.

Für den Unterricht und die Behandlung solcher Kinder gibt es spezielle Ausbildungsprogramme. Sie unterscheiden sich etwas von den Standardprodukten. Trotz der Wirksamkeit von Schulungen und Aktivitäten, die dazu beitragen, ein Kind mit Sehbehinderung an die Schule anzupassen, kommt den Eltern die Hauptrolle bei der Entwicklung des Kindes zu. Diese Kinder haben gut entwickelte taktile Empfindungen und Gehör.

Es ist sehr wichtig, mit ihnen zu sprechen und sich an der Sprachentwicklung zu beteiligen. Bücher dienen als Lehrmittel. Nach dem Lesen der Geschichte wird empfohlen, anzubieten, sie nachzuerzählen. Sie können Ihrem Kind Alltagssituationen schildern und gemeinsam besprechen. Wenn bei einem Kind Sehprobleme auftreten, sollten Sie einen Kindergarten und eine Schule sorgfältig auswählen. Es ist sehr wichtig, sich um sie zu kümmern!

Bei einer schweren Pathologie wäre es am sinnvollsten, das Baby in eine Fachschule zu schicken. In solchen Einrichtungen arbeiten Spezialisten mit spezialisierter Ausbildung. Darüber hinaus wird das Trainingsprogramm speziell auf ein solches Kind angepasst.

Unser Kind ist unser Ein und Alles. Dieser Ausdruck wird in jeder Kleinigkeit bestätigt. Besonders schmerzhaft für alle Eltern sind die gesundheitlichen Probleme ihres Kindes. Heute sind die Statistiken über Kinder mit Sehbehinderungen enttäuschend. Myopie, Astigmatismus ist jedoch alles andere als ein Satz für die normale Entwicklung des Babys.

Für viele Eltern ist das Wort „Sondereinrichtung“ ein Albtraum. Daher werden Kindergärten für Kinder mit Sehproblemen Ausgleichskindergärten genannt. Diese Einrichtungen verfügen über spezialisierte Gruppen, die Kindern helfen, sich unter Berücksichtigung ihrer Merkmale voll zu entwickeln. Angst vor einem solchen Garten sollte man nicht haben, Hauptsache die richtige Diagnose und die richtige Gruppe. Es ist zum Beispiel unmöglich, dass ein Kind mit völliger Sehbehinderung mit einem sehbehinderten Kind in die gleiche Gruppe kommt. Sie verwenden völlig unterschiedliche Erziehungsmethoden und andere Materialien.

Das Problem mit dem Kindergarten ist seltsamerweise ein ernster Moment für alle Eltern, denn besonders in Megastädten sind die Kindergärten überfüllt und es ist ziemlich schwierig, ein Baby zu bekommen. In einigen Fällen stellen sich die Eltern nach der Geburt des Babys an.

Das gilt natürlich auch für Moskau. Es gibt Tausende von Kindergärten in der Hauptstadt, aber es gibt nicht so viele kompensierende darunter. Und mit den Besonderheiten der Stadt muss auch der Kindergarten nach mehreren Parametern ausgewählt werden.

Was tun, wenn der Augenarzt das Kind dennoch in eine spezielle Gruppe schickt? Die Hauptsache ist, zu versuchen, sich selbst zu kontrollieren und die Vorurteile zu verlassen, die Mütter oft begleiten.

Es ist wichtig, einen Kindergarten nach folgenden Parametern für das Kind auszuwählen:

  • mit einer Gruppe, die speziell der Diagnose des Babys entspricht;
  • ein Garten mit der notwendigen Ausrüstung (wenn bestimmte Verfahren vorgeschrieben sind, umso mehr);
  • mit einer ähnlichen Altersgruppe (dies ist ein sehr wichtiger Punkt, wenn der Altersunterschied bei Kleinkindern unter 5 Jahren mehr als 2 Jahre beträgt, dann wird es in einer Gruppe eine sehr große Diskrepanz bei der Assimilation des Materials geben, was kann die Psyche des Kindes und seine Selbstwahrnehmung in der sozialen Kommunikation beeinflussen);
  • Garten, in dem Fachpersonal. Dies ist auch sehr wichtig. Grundsätzlich haben in Moskau fast alle Kindergärten geschultes Personal.

Die Auswahl bezüglich der übergeordneten Parameter kann basierend auf folgenden Faktoren getroffen werden:

  • Die Abgeschiedenheit des Gartens (wählen Sie am besten eine Einrichtung am Weg oder in der Nähe des Hauses oder der Arbeit). Der Verkehr in Moskau erlaubt es Ihnen nicht immer, zur richtigen Zeit zu sein, daher ist es besser, einen Garten in der Nähe zu suchen, damit das Kind nicht lange warten muss.
  • Art der Einrichtung: Der Garten kann öffentlich oder privat sein. Grundsätzlich besteht der Unterschied in der Regel in den Bedingungen für den Aufenthalt von Babys und den Kosten für die monatliche Zahlung (Beitrag). Daher ist es am besten, nach Durchsicht der Bewertungen die beliebtesten und geeignetsten Institutionen zu besuchen und nicht nur anhand des Fotos auszuwählen.
  • Das Vorhandensein zusätzlicher Optionen im Garten (z. B. ein Schwimmbad, ein Fitnessstudio usw.). Bei sehbehinderten Kindern dürfen zusätzliche entwicklungsfördernde Maßnahmen nicht überflüssig sein (wenn sie nicht vom behandelnden Arzt verboten sind).
  • Bedingungen für das Kind. Fast jeder Garten hat das gleiche Regime, aber es gibt bestimmte Merkmale, die bestimmten Gärten innewohnen. In der Regel können die Bewertungen anderer Eltern oder der Gartenarbeiter selbst darüber berichten.
  • Zeitplan und Merkmale der Arbeit. Dies ist auch deshalb wichtig, weil es Einrichtungen mit längeren Arbeitszeiten gibt, was sehr wichtig ist, wenn man relativ weit von zu Hause (Arbeitsplatz) entfernt ist.

Ein weiterer wichtiger Punkt sind die Empfehlungen des Arztes. Beispielsweise kann der Augenarzt selbst einen bestimmten Garten beraten, weil bestimmte Gruppen einigen Spezialisten zugeordnet sind. Wenn sich im Einzelfall herausstellt, dass der Kreisaugenarzt eine Gruppe „leitet“, die in den Grundparametern zum Baby passt, dann ist das ein großer Erfolg. Das Kind wird auch psychisch leichter sein.

Gespräch mit dem Baby

Dies ist das Wichtigste, das Ernsthafteste und das Schwierigste in der elterlichen Erziehung eines Kindes mit bestimmten Eigenschaften. Wenn das Kind bereits 2 Jahre oder älter ist, sprechen Sie am besten mit ihm, sagen Sie ihm, welche Art von Einrichtung es aufnehmen wird. Am besten, wenn Sie sich für einen Spaziergang durch Kindergärten entscheiden, nehmen Sie das Baby mit, damit es sich auch wohlfühlt. Vernachlässigen Sie nicht die Meinung Ihres Kindes, denn dann können ernsthafte Probleme mit der Anpassung der Krümel im Kindergarten vermieden werden.

Fehler

Viele Eltern machen einen schweren Fehler, wenn sie ein sehbehindertes Kind in allgemeine Kindergärten schicken. Ein Kind kann aufgrund seiner Eigenart weniger leisten als seine Altersgenossen, was sich natürlich auf seine Persönlichkeitsentwicklung auswirkt. Daher ist es sehr wichtig, in einer solchen Situation im Sinne Ihres Kindes zu handeln und zu handeln. Dann können Sie erhebliche Probleme mit der Erziehung, Entwicklung und Einstellung des Babys vermeiden.




HAUPTRICHTLINIEN UND ARBEITSGRUNDSÄTZE DER SPEZIELLEN VORSCHULEINRICHTUNGEN FÜR KINDER MIT SEHBEHINDERUNG Bildung, Ausbildung, vielseitige Entwicklung von Kindern mit psychophysischen Störungen mit dem Ziel der frühzeitigen Korrektur pathologischer Entwicklungsabweichungen, Anpassung an die Umwelt und soziale Integration Ein einheitlicher Arbeitsstil von Lehrer schaffen ein emotional positives Klima und günstige Bedingungen für die Assimilation von Programmmaterial durch jedes Kind, einen einheitlichen Ansatz für Bildung und Ausbildung, die Arbeit der Lehrer in engem Kontakt Organisation des Bildungsprozesses und die Inhalte der Sonderpädagogik in Übereinstimmung mit der Anforderungen an Bildungsstandards


Definition einer Strategie für die individuelle Besserungserziehung und -ausbildung auf der Grundlage einer komplexen Diagnostik, eines differenzierten Ansatzes zur Umsetzung der Korrektur, unter Berücksichtigung der Ergebnisse der Diagnose von Kindern, Analyse der sozialen Entwicklungssituation, Möglichkeiten, sie im Wissen der Welt zu orientieren um sie herum.


BEI DER ORGANISATION DES PÄDAGOGISCHEN PROZESSES MIT sehbehinderten KINDERN MÜSSEN DIE FOLGENDEN BESTIMMUNGEN BERÜCKSICHTIGT WERDEN: Im Prozess der Erziehung, Ausbildung und der speziellen Justizvollzugsarbeit stellt eine Vorschuleinrichtung die Korrektur von Mängeln in der geistigen und körperlichen Entwicklung sicher, die für die soziale Anpassung und Unabhängigkeit erforderlich sind menschliche Aktivität Die Organisation des Bildungsprozesses basiert auf einer pädagogisch fundierten Auswahl der Lehrer des Programms, der Mittel, Formen und Methoden der Erziehung, Ausbildung und Korrektur, um optimale Bedingungen für die persönliche und körperliche Entwicklung von Kindern zu schaffen , um das Auftreten sekundärer Entwicklungsfehler zu verhindern


Die allgemeine und berufliche Bildung wird gemäß den vom Bildungsministerium der Russischen Föderation empfohlenen Programmen durchgeführt: "Das Programm für spezielle (Justizvollzugseinrichtungen des Typs IV (für Kinder mit Sehbehinderungen). Kindergartenprogramme. Korrekturarbeit im Kindergarten" unter der Redaktion von L. I. Plaksina, Moskau, Moskau, 2003 „Special Correctional Programs for Preschoolers with Severe Visual Impairments“, Raoul Wallenberg International University of Family and Child, St. Petersburg, 1995 „From Birth to School“, N.E.Veraksy, T.S.Komarova , M. A. Vasilyeva, Moskau


ZIELE DER SPEZIELLEN VORSCHULEINRICHTUNG: Ausgleich von Sehfehlern, Schutz der körperlichen und geistigen Gesundheit von Kindern, Bildung der Grundlagen einer gesunden Lebensweise. Bildung der Persönlichkeit des Kindes unter Berücksichtigung von Alter und individuellen Merkmalen, Entwicklung seiner Fähigkeiten und Kreativität. Bildung menschlicher Beziehungen, Gewährleistung des emotionalen Wohlbefindens jedes Kindes, Gewöhnung der Kinder an die Kultur des russischen Volkes sowie anderer auf dem Territorium der Russischen Föderation lebender Völker, Förderung der Achtung universeller und nationaler Werte. Schaffung von augenhygienischen Bedingungen in Gruppen, einem Behandlungsraum und einem speziellen Lebensablauf, Behandlung, Erziehung unter Berücksichtigung der Interessen und Bedürfnisse des Kindes.


Schaffung eines fachspezifischen Umfelds, das der Erziehung und Bildung von Vorschulkindern, der Überwindung und Korrektur von Sehbehinderungen und der Entwicklung von Kompensationsfähigkeiten förderlich ist. Bereitstellung rechtzeitiger präventiver und korrigierender Habilitationsunterstützung für Vorschulkinder mit dem Ziel, die Sehfunktionen zu schützen und zu entwickeln. Bereitstellung eines Arbeitssystems zur sozialen Anpassung, Kontinuität und Komplementarität der allgemeinen und beruflichen Bildung. Gewährleistung der Interaktion mit der Familie eines sehbehinderten Kindes.


ARBEITSRICHTLINIEN EINER BESONDEREN VORSCHULEINRICHTUNG Organisatorische und pädagogische Arbeit, einschließlich methodischer Unterstützung des Justizvollzugs- und Bildungsprozesses, Rekrutierung von Gruppen, Organisation der Arbeit zur Verbesserung der pädagogischen Fähigkeiten, Bildungsarbeit unter Erziehern und Eltern, beratende Unterstützung für Eltern von Kindern mit visuellen Beeinträchtigung Frühzeitige umfassende Diagnostik der Sehfunktionen, die es ermöglicht, Grad, Art und Ursachen der Störung zu erkennen, Durchführung von therapeutischen und entspannenden Maßnahmen, die zur Wiederherstellung beeinträchtigter Sehfunktionen erforderlich sind, Stimulierung des Restsehvermögens bei Blinden und Verbesserung des Sehvermögens bei Sehbehinderten Kinder, eine umfassende medizinische und pädagogische Wirkung zur weiteren Ausbildung der Sehfunktionen, Überwindung primärer, sekundärer Abweichungen in der geistigen und körperlichen Entwicklung des Kindes.


Korrektur- und Erziehungsarbeit, deren Zweck die umfassende Entwicklung des Kindes, seine Sozialisation und Vorbereitung auf die Schule ist. Um die pädagogische Arbeit effektiv organisieren zu können, müssen Lehrer die Fähigkeiten jedes Schülers genau kennen: Diagnose einer Sehkrankheit, psychophysische sekundäre Abweichungen in seiner Entwicklung, Ausbildungsstand, Fähigkeiten, genetische Faktoren, Interessensspektrum, soziales Umfeld. Jede Art von Aktivität, jede Unterrichtsstunde hat neben allgemeinbildenden Aufgaben einen korrigierenden Schwerpunkt, der sich aus einem zukunftsträchtigen Arbeitsplan gemeinsam mit dem Typhlopedagogen ergibt


VERTEILUNG DER KINDER NACH DIAGNOSE im Studienjahr 1. Strabismus – 32 % 2. Astigmatismus – 21 % 3. Amblyopie – 13 % 4. Retinopathie – 4 % 5. Komplizierte visuelle Diagnose – 13 % 6. Risikogruppe für Myopie – 17 %


SEHR WICHTIG ZU WISSEN UND ZU TUN: Der Typhlopedagoge und der Erzieher der Fachgruppe müssen Informationen über die Diagnose, den Sehzustand jedes Kindes, die Ergebnisse der augenärztlichen Untersuchung und die verordnete Behandlung haben. Berücksichtigen Sie die Diagnose und den Sehzustand der Schüler, wenn Sie Kinder in allgemeinbildenden Klassen platzieren. Berücksichtigen Sie die Diagnose und den Sehzustand jedes Kindes bei der Auswahl der Aufgaben für Korrektur- und Entwicklungsklassen. Augenergonomische Anforderungen erfüllen: ausreichende Ausleuchtung des Raumes, zusätzliche Beleuchtung an der Tafel, Tischleuchten im Bereich Korrektur- und Lernspiele.


Die Auswahl von Spielzeug, visuellem, didaktischem Material zur Entwicklung der visuellen Wahrnehmung, des Tastsinns, der Feinmotorik, der Orientierung im Mikro- und Makroraum sollte in Übereinstimmung mit der visuellen Diagnose der Kinder in der Gruppe erfolgen. Beachten Sie den Grundsatz des freien Zugangs für Kinder zu Lernspielen und Handbüchern.


DIE ROLLE DES SPIELS IM KOMPENSATIONSSYSTEM FÜR SEHSCHÄDEN Spielen ist die wichtigste unabhängige Aktivität eines Kindes mit Sehbehinderung und von großer Bedeutung für seine körperliche und geistige Entwicklung. Im Spiel sammeln sehbehinderte Kinder Erfahrungen im Sozialverhalten unter Gleichaltrigen, beherrschen praktisch die Normen und Verhaltensregeln, schließen sich dem Leben der Erwachsenen um sie herum an und haben die Möglichkeit, größere Unabhängigkeit als bei jeder anderen Aktivität zu zeigen. Die Assimilation von Wissen und Fähigkeiten im Vorschulalter ist in der Spielaktivität enthalten. Das Spiel bildet die psychologischen Voraussetzungen für die Schulreife, wie z. B. die Fähigkeit eines Kindes, sein Handeln bewusst den Regeln unterzuordnen, die Fähigkeit, sich bei der Arbeit auf ein Regelsystem zu konzentrieren, die Fähigkeit, zuzuhören und den Anweisungen eines Erwachsenen Folge zu leisten , um nach dem Muster zu arbeiten.


Korrektur- und Lernspiele im System der Arbeit mit sehbehinderten Kindern Spiel Rollenspiel Soziale Orientierung Bildung von Kommunikationsfähigkeiten Soziale Anpassung Spiele mit Regeln Didaktik Bildung von sensorischen Standards Entwicklung von visueller Wahrnehmung, Hören, Tasten Entwicklung von räumlicher Orientierung Entwicklung von Feinmotorik Mobile Orientierung im Raum Entwicklung der Großmotorik Kompetenzbildung Rollenspiel









































Spezialisierte Kindergärten ( kompensierender Typ) sind für Kinder mit bestimmten Gesundheitsproblemen bestimmt. Um ein Kind in einem solchen Kindergarten unterzubringen, müssen Sie eine Reihe von Anstrengungen unternehmen, aber das Ergebnis lohnt sich, da das kompensatorische Kindergartenprogramm unter Berücksichtigung bestimmter Probleme konzipiert ist und darauf abzielt, diese zu beseitigen.

Wer muss in einen spezialisierten Kindergarten gehen

Kinder, die an bestimmten Krankheiten leiden und bestimmte Betreuung und Sonderunterricht benötigen. Genau das bieten Ausgleichskindergärten. Natürlich können Sie Ihr Kind auch in einen regulären Kindergarten in der Nähe Ihres Wohnortes schicken, aber der Mehrbedarf Ihres Kindes wird dort nicht abgedeckt.

So, spezialisierte Kindergärten sind von folgenden Typen:

  • Kindergarten für häufig kranke Kinder - Wie der Name schon sagt, ist dies ein Kindergarten für diejenigen, die oft krank sind. Die Entscheidung, das Kind in einen solchen Kindergarten zu schicken, trifft der Kinderarzt aufgrund der Krankheitshäufigkeit des Kindes im vergangenen Jahr.
  • Logopädischer Kindergarten Entwickelt für Kinder mit Sprachverzögerung und anderen Sprachtherapieproblemen. Ein Logopäde gibt eine Überweisung in den Kindergarten.
  • Kindergarten für sehbehinderte Kinder Kinder mit Sehschwäche, Hornhautverkrümmung, Schielen usw. können besuchen. Eine Wegbeschreibung zum Kindergarten erhalten Sie beim Augenoptiker.
  • Orthopädischer Kindergarten geeignet für Kinder mit Brustdeformitäten, angeborenen Luxationen und Subluxationen der Hüften, Lumbalskoliose, X- und Y-förmigen Beinen. Sie können eine Überweisung von einem Orthopäden bekommen.
  • BEI Kindergarten für hörgeschädigte Kinder gehörlose und schwerhörige Kinder rekrutieren.
  • BEI Kindergarten für Kinder mit geistiger Behinderung akzeptieren Kinder mit der Diagnose einer geistigen Behinderung (Geistige Retardierung) als Folge eines Traumas, einer Krankheit oder aufgrund von Vererbung. Um in den Kindergarten zu kommen, benötigen Sie die Meinung eines Neurologen (oder Psychiaters), eines Augenarztes, eines Logopäden und eines HNO-Arztes.
  • Kindergarten für Kinder mit Erkrankungen des Bewegungsapparates Entwickelt für Kinder mit eingeschränkter Mobilität. Dies sind Kinder, die an Zerebralparese, Lähmung und Torticollis leiden. In Kindergärten dieser Art werden komplexe Korrekturarbeiten durchgeführt, die auf die Bildung motorischer Funktionen abzielen. Kinder mit den oben genannten Diagnosen bedürfen einer besonderen ärztlichen Betreuung und werden daher nicht in einen regulären Kindergarten aufgenommen. Eine Überweisung in einen Kindergarten sollte von einem Orthopäden und einem Neurologen ausgestellt werden.

So kommen Sie zu einem spezialisierten Kindergarten

Das Verfahren für die Aufnahme in spezialisierte Kindergärten unterscheidet sich von der Aufnahme in gewöhnliche Kindergärten. Das erste, was Sie brauchen, ist eine Überweisung von einem Arzt. Dann gehen Sie mit dieser Überweisung und dem Kind selbst (obligatorisch) zur psychologisch-medizinisch-pädagogischen Kommission (PMPC). Die Kommission wird eine Stellungnahme zur Zweckmäßigkeit des Besuchs eines spezialisierten Kindergartens für das Kind abgeben, und wenn diese Schlussfolgerung positiv ist, gehen Sie mit ihm direkt an den Kopf.

Wie oben erwähnt, lohnt sich die Möglichkeit, einen spezialisierten Kindergarten zu besuchen. Erstens sind die Gruppen in spezialisierten Kindergärten viel kleiner als in normalen Kindergärten - 7-15 Personen. Dementsprechend schenken Erzieherinnen und Erziehern den Kindern mehr Aufmerksamkeit. Und zweitens erhält Ihr Kind durch den Besuch eines spezialisierten Kindergartens genau das, was es braucht.

Spezialisierte Kindergärten haben auch Nachteile, weil sie nicht immer fußläufig erreichbar sind. Manchmal muss das Baby ans andere Ende der Stadt gebracht werden. Deshalb gibt es in vielen Ausgleichskindergärten eine Rund-um-die-Uhr-Gruppe. Allerdings sind nicht alle Eltern bereit, sich so lange vom Baby zu trennen.

Mit einem Wort, wo es Pluspunkte gibt, gibt es Minuspunkte. Und was überwiegt, entscheiden natürlich Sie.

Svetlana Muzychenko speziell für www.site.
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Kommentare

Kinderok Do, 08.09.2011 - 16:15

Ludmila, besprechen Sie Ihre Bedenken mit dem Orthopäden, der Sie an diese Gruppe überwiesen hat. Vielleicht könnte Ihr Kind eine reguläre oder eine andere spezialisierte Gruppe besuchen.