Psychomotorisches Enthemmungssyndrom. Hyperaktive Kinder. Gründe, Anzeichen, Merkmale der Bildung. Die Ursachen für Hyperaktivität können unterschiedlich sein

Eltern wenden sich oft an Ärzte wegen erhöhter motorischer Aktivität des Kindes, die schwer zu kontrollieren und zu korrigieren ist. In der Medizin werden solche Zustände als Hyperaktivität oder Enthemmung bezeichnet. Zahlreiche Spezialstudien in- und ausländischer Wissenschaftler haben sich diesem Thema gewidmet. Was ist das und warum tritt es auf? Ist Hyperaktivität ein normales physiologisches Phänomen oder eines der Krankheitszeichen? Welche Art von Regime brauchen solche Kinder, wie sollen Eltern, Erzieher und Lehrer mit ihnen umgehen?

Wir werden versuchen, diese und andere Fragen zu beantworten, die Eltern oft beschäftigen. Das Wort Hyperaktivität kommt aus dem Griechischen hyper- viel Latein Aktivus- aktiv. Daher bedeutet Hyperaktivität im wörtlichen Sinne erhöhte Aktivität. Im medizinischen Sinne versteht man unter Hyperaktivität bei Kindern ein erhöhtes Maß an körperlicher Aktivität in der Schule und zu Hause. Es kann entweder eine natürliche Manifestation der physiologischen Bewegungsbedürfnisse eines Kindes (insbesondere jüngerer Kinder) sein, unter dem Einfluss widersprüchlicher, traumatischer Situationen und Erziehungsfehler auftreten oder bereits in den ersten Lebensjahren oder sogar Monaten festgestellt werden. Betrachten wir alle diese Möglichkeiten der Reihe nach.

Bewegung ist eine der Manifestationen der lebenswichtigen Aktivität des Körpers und stellt seine Verbindung mit der äußeren Umgebung sicher. Bekanntlich unterliegt die motorische Aktivität eines Menschen mit zunehmendem Alter physiologischen Veränderungen. Sie ist besonders bei Kindern in den ersten 3-4 Lebensjahren ausgeprägt und verlangsamt sich im Alter deutlich. All dies hat eine spezifische physiologische Erklärung. Bei kleinen Kindern sind Hemmungsprozesse schwach ausgeprägt. Dadurch können sie ihre Aufmerksamkeit nicht über längere Zeit auf ein Thema oder ein Spiel richten. Der Wunsch, die noch weitgehend unbekannte Umwelt zu verstehen, regt Kinder dazu an, häufig den Beruf zu wechseln. Sie sind ständig in Bewegung, sie wollen alles sehen, es selbst anfassen, es sogar zerbrechen, um hineinzuschauen. Aufgrund der geringen Beweglichkeit der wichtigsten Nervenprozesse (Erregung und Hemmung) ist es für ein 2-5-jähriges Kind schwierig, seine Aktivität plötzlich einzustellen. Unterbrechen Erwachsene plötzlich durch ihr Eingreifen seine Aktivitäten, schreien oder bestrafen es sogar, dann zeigt das Kind häufig eine Protestreaktion in Form von Weinen, Schreien und der Weigerung, den Forderungen der Eltern nachzukommen. Dies ist ein physikalisches, normales Phänomen. Daher sollten Sie nicht versuchen, die natürliche Mobilität des Kindes einzuschränken. Wenn Sie das Schreien des Kindes oder der beim Spielen entstehende Lärm stört, versuchen Sie, es mit etwas anderem, Interessanterem zu beschäftigen, aber verlangen Sie nicht, dass es sofort damit aufhört.

Allerdings machen sich Eltern, insbesondere junge Eltern, in manchen Fällen Sorgen um die motorische Aktivität des Kindes. Sie sehen andere gleichaltrige Kinder, die möglicherweise ruhiger und weniger aktiv sind. Es ist gut, wenn sich die Mutter mit diesen Bedenken an einen Arzt wendet, der sie beruhigt und den richtigen Rat gibt. Leider sind Nachbarn, unerfahrene Lehrer und andere zufällige Personen manchmal der erste Berater. Einem praktisch gesunden Kind werden häufig weit verbreitete Beruhigungsmischungen und -tabletten oder Aufgüsse verschiedener in Mode gekommener Kräuter verabreicht. Ohne ärztliche Empfehlung ist eine Selbstmedikation nicht möglich! Nur ein Arzt kann Ihre Zweifel zerstreuen, die richtigen Schlussfolgerungen über den Gesundheitszustand des Kindes ziehen und gegebenenfalls eine Behandlung verschreiben.

Schauen wir uns nun die Hyperaktivität von Kindern an, die durch verschiedene äußere Einflüsse entsteht. In solchen Fällen bemerken Eltern, dass ein zuvor ruhiges Kind plötzlich übermäßig aktiv, unruhig und weinerlich wird. Dies geschieht besonders häufig während der ersten physiologischen Krise im Alter zwischen 2 und 4 Jahren. Die Ursache für Hyperaktivität können verschiedene Krankheiten sein, einschließlich des Nervensystems (hauptsächlich bei älteren Kindern), am häufigsten jedoch Bildungsdefekte. Letztere lassen sich in drei Gruppen einteilen – drei Extreme der Erziehung: ein sehr strenger (unterdrückender) Stil, übertriebene Vormundschaft und das Fehlen einheitlicher Anforderungen an alle Familienmitglieder.

Leider gibt es immer noch sogenannte sozial vernachlässigte Familien in Bezug auf das Kind, in denen ihnen überhaupt keine Beachtung geschenkt wird, sie oft grundlos bestraft werden und unzumutbare Forderungen stellen. Wenn Kinder gleichzeitig Zeuge von Streitigkeiten zwischen den Eltern werden und außerdem einer oder beide an Alkoholismus leiden, dann gibt es mehr als genug Gründe für Hyperaktivität und andere neurotische Störungen. Solche Familien suchen selten medizinische Hilfe auf oder bringen ein Kind zu sich, wenn es bereits ausgeprägte pathologische Charaktereigenschaften aufweist.

Eine der häufigsten Ursachen für Hyperaktivität bei Kindern ist die umgekehrte Erziehung, bei der alles erlaubt ist und Kinder zunächst keine Verbote kennen. Ein solches Kind ist ein Idol in der Familie, seine Fähigkeiten werden ständig hypertrophiert. Doch ab einem bestimmten Zeitpunkt sind die Eltern davon überzeugt, dass die Erziehung falsch war, und beschließen daher, ihre Einstellung gegenüber dem Kind zu ändern, ihm bestimmte Anforderungen und Einschränkungen aufzuerlegen und mit alten Gewohnheiten, die sich im Laufe der Jahre festgesetzt haben, zu brechen. Der berühmte sowjetische Lehrer A. S. Makarenko schrieb, dass es viel einfacher ist, ein Kind normal und richtig zu erziehen als es umzuerziehen. Umerziehung erfordert mehr Geduld, Kraft und Wissen, und nicht alle Eltern verfügen über all dies. Bei der Umerziehung eines Kindes können häufig, insbesondere wenn diese nicht ganz korrekt durchgeführt wird, verschiedene neurotische Reaktionen auftreten, darunter Hyperaktivität, Negativismus und aggressives Verhalten. In den meisten dieser Fälle ist keine besondere Behandlung erforderlich; es reicht aus, die Beziehung zum Kind richtig aufzubauen und bis zum Schluss in seinen Ansprüchen konstant zu bleiben.

Betrachten wir nun die Art der Hyperaktivität, die in den ersten Lebensjahren oder sogar Monaten eines Kindes auftritt und hauptsächlich kein pädagogisches, sondern ein medizinisches Problem darstellt. Lassen Sie uns zunächst eine der charakteristischen Beobachtungen vorstellen.

Ein dreijähriger Junge, Sasha, wurde zur Beratung zu mir gebracht. Eltern befürchten, dass das Kind sehr aktiv, schnell, unruhig ist, ständig in Bewegung ist, oft seinen Beruf wechselt und nicht auf die Kommentare anderer reagiert. Aus der ausführlichen Erzählung der Mutter ging hervor, dass es sich um das erste Kind junger, gesunder Eltern handelt. Ihr Vater ist Ingenieur, ihre Mutter ist Turntrainerin, zu Beginn ihrer Schwangerschaft trieb sie intensiv Sport, litt an einer Erkältung und nahm Antibiotika.

Von den ersten Tagen seines Lebens an war der Junge sehr unruhig und weinerlich. Sie konsultierten wiederholt Ärzte, es wurden jedoch keine Veränderungen in der Aktivität des Herzens, der Lunge, des Magen-Darm-Trakts und anderer innerer Organe festgestellt. Bis er ein Jahr alt war, schlief der Junge sehr schlecht und seine Eltern und Großeltern blieben abwechselnd die ganze Nacht bei ihm. Schaukeln, Schnuller und Hochheben halfen nicht viel. Begann pünktlich zu sitzen und zu gehen. Nach einem Jahr regulierte sich der Schlaf allmählich, doch nach Angaben der Eltern begannen neue Probleme. Der Junge wurde sehr schnell, wählerisch und geistesabwesend.

Das alles erzählten die Eltern ohne das Kind, das mit der Großmutter im Flur wartete. Als er in die Praxis gebracht wurde und er die Ärzte in Kitteln sah, begann er zu schreien, zu weinen und sich von seinen Eltern zu lösen. Es wurde beschlossen, den Jungen zu Hause in seiner gewohnten Umgebung zu beobachten. Er reagierte mit einiger Angst auf die Ankunft eines Fremden, ging weiter weg und schaute erwartungsvoll. Bald kam er zu der Überzeugung, dass niemand auf ihn achtete und begann, mit Spielzeugen zu spielen, konnte sich aber auf keines davon konzentrieren. Alle seine Bewegungen sind schnell und schnell. Langsam und allmählich ließ ich mich auf das Gespräch mit dem Arzt ein. Es stellte sich heraus, dass der Junge seit seinem zweiten Lebensjahr Silben liest und Buchstaben kennt, obwohl seine Eltern versuchen, Bücher aus seinem Blickfeld zu halten. Führt bis zu fünf einfache Rechenoperationen aus. Mithilfe verschiedener Ablenkungsmethoden konnten wir das Kind untersuchen. Die Untersuchung ergab keine eindeutigen organischen Anzeichen einer Schädigung des Nervensystems.

Im Gespräch mit den Eltern wurde festgestellt, dass die Erziehung richtig durchgeführt wird. Trotz seiner Hyperaktivität und Unkontrollierbarkeit weiß er genau, was er nicht tun sollte. Deshalb berührt er weder das Geschirr noch den Fernseher oder das Radio im Raum; es ist, als ob sie für ihn nicht existieren würden. Aber die Spielsachen im Zimmer waren willkürlich verstreut. Es ist zu beachten, dass Eltern auch beim Spielzeug das Richtige tun: Sie geben nicht viel auf einmal, verstecken altes für eine Weile und kaufen nicht oft neues. Es war klar, dass der Zustand des Kindes nicht auf Erziehungsfehler zurückzuführen war. Eltern betrachten das Kind nicht als „Wunderkind“, obwohl es bereits zu lesen beginnt und eine Begabung zum Zählen zeigt. Sie haben mehr Angst vor dieser etwas vorzeitigen geistigen Entwicklung und insbesondere vor seinem Verhalten.

Es wird empfohlen, keine Angst vor der frühen Entwicklung der Fähigkeiten des Kindes zu haben, ihm regelmäßig die einfachsten Kinderbücher anzubieten und, wenn der Junge möchte, mit ihm in Form eines Spiels zu lesen. Empfehlenswert ist auch, öfter lange Spaziergänge zu machen (bis man etwas müde wird). Um das Verhalten zu regulieren, wurde beschlossen, einige Medikamente zu verschreiben. Plötzlich begann im Nebenzimmer Musik zu spielen. Der Junge veränderte sich plötzlich, die Aufregung, die stattgefunden hatte, verschwand, er stand ein paar Sekunden da, lauschte und rannte schnell auf die Klänge der Musik zu. Jetzt erinnerten sich die Eltern an eine weitere „Kuriosität“ des Kindes: Es hört einfach ruhige, langsame Musik, steht lange Zeit still in der Nähe des Hörers und ist immer unzufrieden, wenn dieser ausgeschaltet ist. Und tatsächlich stand der Junge ruhig neben dem Radio, winkte leicht mit den Händen (als würde er dirigieren), sein Körper schwankte leicht zur Seite. Das ging etwa zehn Minuten lang so, dann schalteten die Eltern den Hörer aus. Es gab eine kurzfristige negative Reaktion, aber keinen Protest. Eltern bemerken, dass das Kind oft eine Reihe seiner Lieblingsplatten zum Abspielen mitbringt, an die es sich durch ihr Aussehen erinnert: Es ist bereit, ihnen endlos zuzuhören, was ihm natürlich verweigert wird, da dies den Eltern auch in gewissem Maße Angst macht.

Die Reaktion des Kindes auf Musik veränderte unsere Empfehlungen leicht. Eltern wird empfohlen, ihrem Kind zu erlauben, seine Lieblingsplatten zwei- bis dreimal am Tag anzuhören und die Anzahl schrittweise zu steigern. Es wird auch empfohlen, das Kind zu jemandem zu bringen, der Klavier spielt, und es das Instrument selbst „anfassen“ zu lassen. Es wurde beschlossen, vorerst auf eine medikamentöse Behandlung zu verzichten. Die Ergebnisse der erneuten Prüfung zeigten, dass unsere Empfehlungen richtig waren. Es wurde eine gewisse Ordnung im Verhalten des Kindes festgestellt, obwohl es weiterhin schnell und etwas wählerisch bleibt.

Wir haben einen ziemlich typischen Fall einer frühen Hyperaktivität beschrieben, die in den ersten Lebensmonaten auftrat. Charakteristisch ist eine besondere Form der gesteigerten motorischen Aktivität, verbunden mit Unruhe, erhöhter Ablenkbarkeit, Zerstreutheit, Konzentrationsstörungen und erhöhter Erregbarkeit. In diesem Fall können Aggressivität, Negativismus, eine gewisse Unbeholfenheit und Ungeschicklichkeit beobachtet werden. Ein hyperaktives Kind rast wie ein Wirbelwind durch die Wohnung und verursacht dort echtes Chaos und Chaos, indem es ständig etwas zerbricht, schlägt und zerbröselt. Er ist der Anstifter von Streit und Schlägereien. Seine Kleidung ist oft zerrissen und schmutzig, persönliche Gegenstände gehen verloren, verstreut oder stapeln sich. Es ist sehr schwierig und manchmal fast unmöglich, ihn zu beruhigen. Eltern sind ratlos – woher kommt diese unerschöpfliche Energie, die der ganzen Familie keinen Frieden und Ruhe schenkt? Eine bildliche Beschreibung eines hyperaktiven Kindes wurde von der Mutter eines 5-jährigen Jungen gegeben, die in dem Buch von A. I. Barkan „His Majesty the Child as He Is. Secrets and Riddles“ (1996) enthalten ist: „Hat nein Hat jemand schon ein Perpetuum Mobile erschaffen? Wenn Sie seine Geheimnisse brauchen, studieren Sie mein Kind.“ Solche Kinder bereiten Eltern, Erziehern und Lehrern viel Ärger. Eltern haben eine Reihe von Fragen: Warum ist alles passiert und ist es ihre Schuld, was erwartet das Kind in Zukunft, wird sich dies auf seine geistigen Fähigkeiten auswirken?

Diese und andere Fragen werden von Kinderneurologen und Psychiatern seit langem intensiv untersucht. Vieles bleibt unklar und umstritten, einige Fragen sind jedoch bereits geklärt. Insbesondere wurde festgestellt, dass bei frühem Auftreten der Hyperaktivität des Kindes die Schwangerschaft der Mutter häufig mit Komplikationen verlief: schwere Schwangerschaftsgestose, somatische Erkrankungen, Nichteinhaltung des Arbeits- und Ruheregimes usw.

Es ist bekannt, dass Sie bereits vor der Geburt auf die Gesundheit Ihres Kindes achten sollten. Schließlich beginnt das Leben eines Menschen nicht mit der Geburt, sondern mit den ersten Tagen der Schwangerschaft. Daher wird das Alter in einigen östlichen Ländern auch heute noch ab dem Zeitpunkt der Empfängnis berechnet. Die Wissenschaft hat festgestellt, dass einige Krankheiten bei Kindern bereits in der pränatalen Phase, während der Entwicklung im Mutterleib, auftreten können. Auch ein ungesunder Lebensstil, schlechte Ernährung der Mutter, ein Mangel an Vitaminen und Aminosäuren beeinträchtigen die Entwicklung des ungeborenen Kindes. Eine schwangere Frau sollte bei der Einnahme verschiedener Medikamente, insbesondere Psychopharmaka, Schlaftabletten und Hormone, vorsichtiger denn je sein.

Gleichzeitig sollte man aus dem oben Gesagten nicht den Schluss ziehen, dass die Behandlung während der Schwangerschaft nicht durchgeführt werden kann. Schließlich kann eine schwangere Frau an Grippe, Bronchitis, Lungenentzündung usw. erkranken. In solchen Fällen ist die Verschreibung von Medikamenten obligatorisch, die gesamte Behandlung erfolgt jedoch nach Verordnung und unter ärztlicher Aufsicht.

Es gibt zuverlässige Beweise dafür, dass erbliche Faktoren bei der Entstehung von Hyperaktivität im Kindesalter eine Rolle spielen. Bei einer ausführlichen Befragung der Großeltern lässt sich häufig feststellen, dass die Eltern ihrer Enkelkinder im Kindesalter ebenfalls hyperaktiv waren oder ähnliche neurologische Störungen hatten. Ähnliche Störungen werden häufig bei Verwandten sowohl auf der Seite des Vaters als auch der Mutter festgestellt.
Folglich ist frühkindliche Hyperaktivität häufig eine Folge einer abnormalen intrauterinen Entwicklung oder erblich bedingt.

Zur weiteren Entwicklung solcher Kinder lässt sich folgendes sagen. Basierend auf großen statistischen Studien wurde nachgewiesen, dass hyperaktive Kinder in der Regel keine geistige Behinderung erfahren. Gleichzeitig haben sie im Studium nicht selten gewisse Schwierigkeiten, bis hin zu unbefriedigenden oder nur mittelmäßigen Leistungen in 1-2 Fächern (meist Schreiben und Lesen), die jedoch vor allem auf Erziehungsmängel oder unsachgemäße pädagogische Einflussnahme zurückzuführen sind.

Ein weiteres interessantes Merkmal hyperaktiver Kinder sollte beachtet werden. Nicht selten verläuft im ersten Lebensjahr die körperliche und geistige Entwicklung schneller. Solche Kinder beginnen früher als ihre Altersgenossen zu laufen und einzelne Wörter auszusprechen. Man könnte den Eindruck gewinnen, dass es sich um ein sehr begabtes, brillantes Kind handelt, von dem man in der Zukunft viel erwarten kann. Allerdings muss man im Vorschulalter und insbesondere in den ersten Schuljahren darauf achten, dass die geistige Entwicklung solcher Kinder auf einem durchschnittlichen Niveau liegt. Gleichzeitig verfügen sie möglicherweise über verbesserte Fähigkeiten für eine bestimmte Art von Aktivität (Musik, Mathematik, Technik, Schach spielen usw.). Diese Daten sollen in der pädagogischen und pädagogischen Arbeit genutzt werden.

Bekanntlich kann fast jedes Kind in Konfliktsituationen, insbesondere in häufig wiederkehrenden, eine Reihe neurotischer Störungen entwickeln. Dies gilt insbesondere für hyperaktive Kinder. Wird der Erziehung nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt oder sie falsch durchgeführt, kommt es nach und nach zu verschiedenen Funktionsstörungen des Nervensystems, die erfasst werden.

In der Beziehung zu einem solchen Kind muss zunächst von der Einheit der Anforderungen aller Familienmitglieder ausgegangen werden. Solche Kinder sollten nicht in einem Familienmitglied ihren ständigen Beschützer sehen, der ihnen alles verzeiht und ihnen erlaubt, was andere verbieten. Die Haltung gegenüber einem solchen Kind sollte ruhig und ausgeglichen sein. Bei den Eigenschaften seines Nervensystems sollten keine Zugeständnisse (Abschläge) gemacht werden. Schon in jungen Jahren sollte einem Kind beigebracht werden, was es nicht tun und was es tun soll. Alles andere hält er für „möglich“.

Bei der pädagogischen Arbeit muss die erhöhte körperliche Aktivität dieser Kinder berücksichtigt werden. Daher sollten Spiele in erster Linie aktiv sein. Aufgrund der erhöhten Ablenkbarkeit solcher Kinder sollte die Art der Aktivität häufiger gewechselt werden. Es ist notwendig, der Hyperaktivität eines solchen Kindes den praktischsten Ausweg zu bieten. Wenn er gleichzeitig schlecht schläft, insbesondere nachts, können Sie am Vortag lange Spaziergänge unternehmen, bis hin zu mäßiger Müdigkeit. In unserem Beispiel mit Sasha ist sein gesteigertes Interesse an Musik zu erkennen. Wenn bei hyperaktiven Kindern ähnliche Tendenzen festgestellt werden können, sollte dies in der Aufklärung so weit wie möglich genutzt werden.

Es wurde festgestellt, dass sich hyperaktive Kinder nicht gut an eine neue, unbekannte Umgebung oder ein neues Team anpassen. Bei der Einschulung eines solchen Kindes in den Kindergarten kommt es zunächst sehr oft zu einer Reihe von Komplikationen: Nach ein paar Tagen verweigern die Kinder den Kindergartenbesuch, weinen und sind launisch. In diesem Zusammenhang ist es sehr wichtig, zunächst die Liebe zu Gleichaltrigen und zur Zusammenarbeit im Team zu wecken; Auch über die Besonderheiten des Kindes sollte man im Vorfeld mit der Lehrkraft sprechen. Wenn ein Kindergartenbesuch plötzlich beginnt, können die negativen Verhaltensmerkmale des Kindes zunehmen; in vielen Fällen stört es mit seinem Negativismus und seiner Sturheit die allgemeine Ordnung in der Gruppe.

Etwa das Gleiche kann bei einem Schulbesuch passieren, insbesondere wenn kein richtiger Kontakt zum Lehrer besteht. Mangelnde Konzentration, Unruhe und häufige Ablenkungen führen dazu, dass diese Kinder für ihr störendes Verhalten bekannt sind. Ständige Vorwürfe und Kommentare von Lehrern tragen zur Bildung eines Minderwertigkeitskomplexes beim Kind bei. Er scheint sich durch unmotiviertes, impulsives Verhalten zu schützen. Dies kann sich in Schäden an umliegenden Objekten, Dummheit und etwas Aggressivität äußern. Ein hyperaktives Kind braucht in der Schule eine besondere Herangehensweise: Es ist besser, es an einen der ersten Schreibtische zu setzen, es häufiger zum Antworten zu rufen und ihm generell die Möglichkeit zu geben, seine bestehende Hyperaktivität „abzuwerfen“. Sie können ihn beispielsweise bitten, etwas mitzubringen oder dem Lehrer zu geben, ihm beim Sammeln von Tagebüchern, Notizbüchern, beim Abwischen der Tafel usw. zu helfen. Dies ist für die Klassenkameraden unsichtbar und hilft dem Kind, den Unterricht durchzuhalten, ohne gegen die Disziplin zu verstoßen. Natürlich wird jeder Lehrer viele solcher ablenkenden Techniken finden.

Wenn hyperaktive Kinder neben dem Schulbesuch auch den Wunsch zeigen, Musik zu studieren oder eine Sportabteilung zu besuchen, sollte ihnen dies nicht verwehrt werden. Darüber hinaus besteht kein Grund, sie vom Sportunterricht, der Teilnahme an Wettbewerben und anderen Veranstaltungen zu befreien. Natürlich muss ein solches Kind regelmäßig einem Neurologen vorgestellt werden, der über die Angemessenheit und Art der Behandlungsmaßnahmen entscheidet.

Wir haben verschiedene Erscheinungsformen von Hyperaktivität bei Kindern und die Ursachen ihres Auftretens untersucht. Es ist schwierig, den Eltern im Einzelfall Ratschläge zu geben. Es sollte daran erinnert werden, dass eine der wichtigsten Maßnahmen zur Normalisierung und Steuerung des Verhaltens eines solchen Kindes eine ordnungsgemäß durchgeführte Erziehung und Ausbildung ist.

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fragt Nadeschda
Mein Kind ist 2 Jahre 9 Monate alt, pünktlich geboren, per Kaiserschnitt (Wehenschwäche) auf der Apgar-Skala 8-9 Punkte, Größe 50, Gewicht 3100. Wir haben immer geglaubt, dass unser Kind ruhig ist, wenig weint, nichts verursacht Keine Probleme, ich habe gut gegessen und zugenommen. Seit unserer Geburt waren wir bei einem Neurologen mit der Diagnose PEP und Tonusstörungen. Wir folgen allen Empfehlungen der Ärzte und lassen uns behandeln. Mit 8 Monaten ging er los, setzte sich pünktlich auf, begann sich umzudrehen und schlief gut. Aber nach einem Jahr begann er nachts weinend aufzuwachen, nachdem einige Zeit vergangen war, ein Jahr später wacht er wieder nachts schreiend auf, wir gingen zum „Reatcenter“, die Diagnose lautete PEP, hypertensives Syndrom, subkompensierte Form, ZRR. Wir führten eine Reflexzonenmassage durch, massierten, tranken Pantogam, injizierten Cortexin, eine Erregungsreaktion setzte ein, ich hatte Probleme beim Einschlafen, alles wurde abgesagt. Zu Hause kann er lange Zeit Zeichentrickfilme schauen, Puzzles zusammensetzen, zeichnen, formen, Bücher lesen, benimmt sich gut, schläft Tag und Nacht tief und fest und schläft leicht ein. In letzter Zeit benimmt er sich an überfüllten Orten schlecht – er schreit, rennt weg, kämpft, wenn einer der Fremden eine Bemerkung macht, kann er schlagen, er liegt auf dem Boden, wenn ich ihn mit der Tante eines anderen erschrecke, kann er herankommen Er streckt ihr die Hand entgegen – er ist bereit, mit ihr zu gehen. In Arztpraxen klettert er überall herum, berührt alles, es ist unmöglich, mit dem Arzt zu sprechen. Ein Arzt sagt, dass es sich um Enthemmung handelt, ein anderer um ein Hyperaktivitätssyndrom, aber zu Hause verhält er sich ruhig, es gibt keine für solche Kinder charakteristischen Anzeichen von Hyperaktivität, und eine solche Diagnose kann nicht nur auf der Grundlage des Verhaltens an öffentlichen Orten gestellt werden. weil er sich aufgrund von Müdigkeit und Langeweile so verhalten kann. Bitte erklären Sie, ob unser Kind hyperaktiv oder enthemmt ist. Gibt es einen Unterschied? Danke.

Antwort
Ich kann nicht sagen, ob Ihr Kind hyperaktiv ist oder nicht; Sie müssen die Daten einer neurologischen Untersuchung (EEG, Ultraschall usw.) kennen und das Kind untersuchen.
Hyperaktivität und motorische Enthemmung sind Synonyme.

Hyperaktivität ist eine Reihe von Symptomen, die mit übermäßiger geistiger und motorischer Aktivität verbunden sind. Die Diagnose Hyperaktivität wird meist dann gestellt, wenn Eltern darüber klagen, dass das Kind zu aktiv, unruhig und unauffällig ist, seine Arme und Beine ständig in Bewegung sind, es auf dem Stuhl herumzappelt, sich keine Minute beruhigt und sich nicht konzentrieren kann eine Sache. Es gibt jedoch keine genaue Definition dieses Zustands oder einen spezifischen Test, der die Diagnose einer Hyperaktivität (motorische Enthemmung) eindeutig bestätigen würde. Der Ausbruch der Krankheit beginnt im Säuglingsalter bzw. im Alter zwischen zwei und drei Jahren. Dieser Zustand geht häufig mit Schlafstörungen einher. Wenn ein Kind sehr müde ist, verschlimmert sich die Hyperaktivität.

Ursachen.
Beim Auftreten von Hyperaktivität spielen nach Ansicht der meisten Experten diejenigen Faktoren die wichtigste Rolle, die die Entwicklung des Gehirns während der Schwangerschaft, Geburt und im Säuglingsalter beeinflussen. Dies können Infektionen, Verletzungen, Frühgeburten oder schwierige Geburten sein. Manchmal können wir von Hyperaktivität als einem erblichen Merkmal sprechen. Ungünstige Schwangerschaft. Toxikose, Erkrankung der inneren Organe der Mutter während der Schwangerschaft, nervöser Stress. Ein Mangel an Vitaminen und Aminosäuren beeinträchtigt das Zentralnervensystem des Fötus. Die Einnahme von Medikamenten durch eine Frau während der Schwangerschaft, wie Schlaftabletten, Hormonpräparate und Beruhigungsmittel, wirkt sich negativ auf das Kind aus. Ungünstige Geburt. Pathologie der Geburt. Infektion und Toxizität in den ersten Lebensjahren eines Kindes.
Obwohl Hyperaktivität normalerweise mit einer normalen geistigen Entwicklung einhergeht, sind auch Fälle von geistiger Behinderung oder emotionalen Störungen möglich.

Hyperaktive Kinder brauchen ein strenges Regime und alle ihre Aktivitäten sollten so regelmäßig wie möglich sein. Damit sich solche Kinder bereitwillig engagieren und Erfolge erzielen, wo sie bisher nur versagt haben, brauchen sie häufiges Lob, Ermutigung und besondere Aufmerksamkeit. Es ist sehr wichtig, den Familienmitgliedern den richtigen Umgang mit einem hyperaktiven Kind beizubringen.

Folgendes muss erforderlich sein:
- Morgengymnastik, Spiele im Freien und lange Spaziergänge. Die körperlichen Übungen und Spiele im Freien des Kindes lindern übermäßige Muskel- und Nervenaktivität. Wenn das Baby nicht gut schläft, ist es besser, auch abends aktive Spiele zu spielen.
- Aktive Spiele, die gleichzeitig das Denken fördern.
- Massage. Es senkt die Herzfrequenz und verringert die Erregbarkeit des Nervensystems.

Es wäre schön, Ihr Kind in eine Sportabteilung zu schicken. Gezeigt werden Sportarten, bei denen ein Kind lernt, die Regeln zu befolgen, sich selbst zu kontrollieren und mit anderen Spielern zu interagieren. Das sind Mannschaftsspiele. Wie Hockey, Fußball, Basketball.

Hyperaktive Kinder können eine ausgeprägte Fähigkeit zu einer bestimmten Aktivität aufweisen. Zum Beispiel Musik, Sport oder Schach. Dieses Hobby sollte weiterentwickelt werden. Leider erholen sich manche Kinder nie von Hyperaktivität; Es ist wahrscheinlicher, dass sie in Zukunft zu chronischen Alkoholikern oder psychisch kranken Menschen werden.

Verbleibende Anzeichen von Hyperaktivität und Impulsivität sollten bei der Berufsberatung berücksichtigt werden. Allerdings ist die Prognose für hyperaktive Kinder meist günstig. Mit zunehmendem Alter nehmen die Symptome der Hyperaktivität ab.

Es ist oft schwierig, mit einem hyperaktiven Kind zu kommunizieren. Eltern eines solchen Kindes müssen bedenken, dass das Kind keine Schuld trägt. Eine strenge Erziehung ist für hyperaktive Kinder nicht geeignet. Man kann ein Kind nicht anschreien, hart bestrafen oder unterdrücken. Die Kommunikation sollte sanft und ruhig sein, ohne emotionale Ausbrüche, sowohl positiv als auch negativ. Sie sollten Ihr Kind nicht mit zusätzlichen Aktivitäten überlasten. Aber einem solchen Kind sollte nicht alles erlaubt sein, sonst beginnt es schnell, seine Eltern zu manipulieren. Auch für kleinere Erfolge lohnt es sich, Ihr Kind zu fördern. Stellen Sie sicher, dass Ihr Kind nicht übermüdet ist.

Bei 70 % der hyperaktiven Kinder bleibt dieses Symptom bis ins Jugendalter bestehen. Bei 50 % der Kinder bleibt das Hyperaktivitätssyndrom bis ins Erwachsenenalter bestehen. Müdigkeit, Lernschwierigkeiten und Unaufmerksamkeit bleiben während der gesamten Jugend und im Erwachsenenalter bestehen. Hyperaktive Kinder sind oft talentiert. Anzeichen von Hyperaktivität wurden bei vielen berühmten Persönlichkeiten beobachtet, zum Beispiel bei Thomas Edison, Lincoln, Salvador Dali, Mozart, Picasso, Disney, Einstein, Bernard Shaw, Newton, Puschkin, Alexander dem Großen, Dostojewski.

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Wie, durch wen und aufgrund welcher Symptome und den Ergebnissen welcher Studien wird die Diagnose ADHS (Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung) gestellt? Wie kann man ein einfach aktives und unruhiges Kind von einem hyperaktiven unterscheiden? Wie können wir verstehen, in welchem ​​Fall die Physiologie für das schlechte und unkontrollierbare Verhalten eines Kindes verantwortlich ist – fast unmerkliche Veränderungen in der Funktion des Gehirns, und in welchem ​​Fall – die Mängel unserer Erziehung und die falsche Einstellung gegenüber unserem eigenen Kind? Wie man das versteht: Er wird verrückt, weil er sich nicht beherrschen kann, oder weil ihm unsere Liebe schmerzlich fehlt und er in seinem asozialen Verhalten die einzige Möglichkeit sieht, uns anzusprechen: Mama! Papa! Mir geht es schlecht, ich bin einsam, hilf mir, liebe mich!..

G.N. Monina definiert in ihrem Buch über die Arbeit mit Kindern mit Aufmerksamkeitsdefiziten ADHS wie folgt: Es handelt sich um „einen Komplex von Abweichungen in der Entwicklung eines Kindes: Unaufmerksamkeit, Ablenkbarkeit, Impulsivität im Sozialverhalten und in der intellektuellen Aktivität, erhöhte Aktivität mit.“ ein normales Niveau der intellektuellen Entwicklung. Die ersten Anzeichen einer Hyperaktivität können bereits vor dem 7. Lebensjahr beobachtet werden. Ursachen für Hyperaktivität können organische Läsionen des Zentralnervensystems (Neuroinfektionen, Vergiftungen, traumatische Hirnverletzungen), genetische Faktoren, die zu Funktionsstörungen der Neurotransmittersysteme des Gehirns führen, sowie Störungen in der Regulierung der aktiven Aufmerksamkeit und der inhibitorischen Kontrolle sein.“


Merkmale wie Unaufmerksamkeit, Ablenkbarkeit und Impulsivität sind jedem Kind eigen, insbesondere wenn es sich um ein einzelnes Kind handelt, das von seinen Müttern und Großmüttern leicht verwöhnt wird. Aber der Hauptunterschied zwischen einem hyperaktiven Kind und einem gewöhnlichen Kind, das sich langweilt oder sich unwohl fühlt oder einfach nur in einer solchen Stimmung ist, besteht darin, dass ein hyperaktives Kind immer so ist, überall und in jeder Umgebung: zu Hause, in der Schule und mit Freunden. Er kann einfach nicht anders sein. Es ist nicht seine Schuld – das ist die Verfassung seiner Psyche. Er ist nicht in der Lage, seine Emotionen zu kontrollieren und zu kontrollieren oder seinen Körper richtig zu kontrollieren (Beobachtungen zeigen, dass drei Viertel dieser Kinder an Dyspraxie leiden, einfach ausgedrückt – Ungeschicklichkeit). Das kann man ihm nicht verübeln. Der Einsatz strenger Erziehungsmaßnahmen wird das Minderwertigkeits-, Instabilitäts- und Temperamentgefühl, das Kindern mit ADHS bereits innewohnt, nur noch verstärken.


Obwohl die ersten Symptome von ADHS schon bei der Geburt des Kindes auftreten können (erhöhter Muskeltonus, schlechter Schlaf, ständiges Aufstoßen großer Nahrungsmengen), beginnen Probleme bei einem solchen Kind normalerweise im Kindergarten und machen sich in der Grundschule am deutlichsten bemerkbar Schule. Dies liegt daran, dass ein Kind beim Eintritt in eine Kindergruppe gezwungen ist, allgemeine Regeln zu befolgen, sich ruhig zu verhalten, seine Emotionen zu kontrollieren und seine Aufmerksamkeit auf Bildungsaktivitäten zu konzentrieren, die nicht immer interessant sind. Hinzu kommt der Stress, der mit dem Wechsel der gewohnten Umgebung und der Notwendigkeit des Kontakts zu einer großen Anzahl von Menschen einhergeht, wozu ein Kind mit ADHS einfach nicht in der Lage ist.

Und wenn der Kindergarten noch eine gewisse Freiheit bei der Wahl der Aktivitäten voraussetzt, regelt die Grundschule sowohl die Dauer und Intensität als auch die Wahl der Aktivitätsarten streng. Pädagogische Aktivitäten stellen eine große Herausforderung für Kinder dar, deren Konzentrationsfähigkeit und Verhaltenskontrolle beeinträchtigt sind.

Störungen, die auf das Vorliegen einer Hyperaktivität bei einem Kind hinweisen, werden in drei Gruppen eingeteilt: Aufmerksamkeitsdefizit, motorische Enthemmung und Impulsivität.

Die amerikanischen Psychologen P. Baker und M. Alvord schlagen das folgende Schema zur Überwachung eines Kindes vor, um mögliche Anzeichen von Hyperaktivität zu erkennen.

Aktives Aufmerksamkeitsdefizit

1. Inkonsistent, es fällt ihm schwer, die Aufmerksamkeit über einen längeren Zeitraum aufrechtzuerhalten.

2. Hört nicht zu, wenn man ihn anspricht.

3. Nimmt eine Aufgabe mit großer Begeisterung an, bringt sie aber nie zu Ende.

4. Erfährt Schwierigkeiten bei der Organisation.

5. Verliert oft Dinge.

6. Vermeidet langweilige und geistig anspruchsvolle Aufgaben.

7. Ist oft vergesslich.

Motorische Enthemmung

1. Ständig unruhig.

2. Zeigt Anzeichen von Angst (mit den Fingern trommeln, sich auf einem Stuhl bewegen, rennen, irgendwohin klettern).

3. Schläft viel weniger als andere Kinder, selbst im Säuglingsalter.

4. Sehr gesprächig.

Impulsivität

1. Beginnt zu antworten, ohne die Frage zu beenden.

2. Kann nicht warten, bis er an der Reihe ist, mischt sich oft ein und unterbricht ihn.

3. Schlechte Konzentration.

4. Kann nicht auf eine Belohnung warten (wenn zwischen der Aktion und der Belohnung eine Pause liegt).

5. Kann seine Handlungen nicht kontrollieren und regulieren. Verhalten ist schlecht durch Regeln geregelt.

6. Bei der Ausführung von Aufgaben verhält er sich anders und zeigt sehr unterschiedliche Ergebnisse. (In manchen Lektionen ist das Kind ruhig, in anderen nicht, in manchen Lektionen ist es erfolgreich, in anderen nicht.)

Laut P. Baker und M. Alvord kann der Lehrer davon ausgehen, dass das von ihm beobachtete Kind hyperaktiv ist, wenn mindestens sechs der aufgeführten Anzeichen ständig (über mehr als sechs Monate) vor dem siebten Lebensjahr auftreten.

In Russland identifizieren Psychologen traditionell die folgenden Anzeichen, die Symptome von ADHS bei einem Kind sind:

1. Unruhige Bewegungen in Händen und Füßen. Er sitzt auf einem Stuhl und windet sich.

2. Kann nicht still sitzen, wenn er dazu aufgefordert wird.

3. Lässt sich leicht durch äußere Reize ablenken.

5. Er beantwortet Fragen oft ohne nachzudenken, ohne ihnen vollständig zuzuhören.

6. Hat Schwierigkeiten, die vorgeschlagenen Aufgaben zu erledigen (was nicht auf negatives Verhalten oder mangelndes Verständnis zurückzuführen ist).

7. Hat Schwierigkeiten, beim Erledigen von Aufgaben oder beim Spielen die Aufmerksamkeit aufrechtzuerhalten.

8. Wechselt häufig von einer unvollendeten Aktion zur nächsten.

9. Kann nicht ruhig oder ruhig spielen.

10. Gesprächig.

11. Stört oft andere, belästigt andere (stört zum Beispiel die Spiele anderer Kinder).

12. Es scheint oft, dass das Kind der an es gerichteten Rede nicht zuhört.

13. Verliert oft Dinge, die er im Kindergarten, in der Schule, zu Hause oder auf der Straße braucht.

14. Begeht manchmal gefährliche Handlungen, ohne über die Konsequenzen nachzudenken, sucht aber nicht gezielt nach Abenteuern oder Nervenkitzel (rennt beispielsweise auf die Straße, ohne sich umzusehen).

Alle diese Zeichen werden in denselben drei Gruppen zusammengefasst:

  • übermäßige körperliche Aktivität;
  • Impulsivität;
  • Ablenkbarkeit – Unaufmerksamkeit.

Lediglich der Wert für das erforderliche Vorhandensein von Schildern weicht etwas ab. Russische Experten halten die Diagnose für legitim, wenn das Kind innerhalb von sechs Monaten mindestens acht Symptome aus der oben genannten Liste aufweist.

Das Vorhandensein dieser Anzeichen bei einem Kind ist keine ausreichende Grundlage für die Diagnose. Dies ist nur ein Grund für eine zusätzliche Untersuchung durch entsprechende Spezialisten. Leider stellen praktizierende Psychologen fest, dass Mitarbeiter von Bildungseinrichtungen häufig jedes unbequeme Kind mit dem Etikett „Hyperaktivität“ versehen und als eine Art Deckmantel für die Zurückhaltung oder mangelnde Erfahrung oder Fähigkeit des Lehrers dienen, die Arbeit mit Kindern richtig zu organisieren.

Deshalb wiederholen wir es noch einmal: Weder ein Lehrer noch Eltern, noch ein Schulpsychologe oder ein Psychologe in einem Kindergarten können ohne spezielle diagnostische Untersuchungen und Konsultationen mit einem Neurologen und Psychoneurologen unabhängig eine Diagnose „Hyperaktivität“ stellen. Wenn also nach der Durchführung der nächsten Testreihe oder einfach nach dem nächsten Streich Ihres Kindes ein Lehrer, Psychologe oder die Verwaltung einer Vorschuleinrichtung oder Schule Sie anruft und bei Ihrem Kind „Hyperaktivität“ „diagnostiziert“, dann haben Sie alle Grund, an ihrer fachlichen Kompetenz zu zweifeln. Sie können Ihnen höchstens raten, einen Spezialisten aufzusuchen. Darüber hinaus ist zu beachten, dass diese Beratung völlig freiwillig ist!

Mit anderen Worten: Niemand – weder der Direktor noch die Schulleitung, noch ein Psychologe, noch Erzieher oder Lehrer, noch Eltern anderer Kinder – hat das Recht, von Ihnen eine obligatorische ärztliche Untersuchung oder Untersuchung zu verlangen. Andererseits hat weder ein Psychologe noch ein Lehrer oder Erzieher noch ein Schulleiter oder Kindergartenleiter das Recht, die Ergebnisse psychologischer Tests oder anderer medizinischer Untersuchungen, die in einer Bildungseinrichtung durchgeführt werden, anderen Kindern oder ihren Eltern mitzuteilen anderen Kindern, ihren Eltern oder an irgendjemanden, mit Ausnahme der gesetzlichen Vertreter des minderjährigen Kindes. Dies stellt einen Verstoß gegen die ärztliche Schweigepflicht dar.

Wenn ein Psychologe oder Klassenlehrer Sie richtig über das Vorliegen von Verhaltens- und Konzentrationsproblemen bei Ihrem Kind informiert, ist es ideal, mit einem ausführlichen und vertraulichen Gespräch mit einem guten Kinderarzt zu beginnen, dem Sie vertrauen und der Ihnen dabei hilft, einen Plan für die weitere Entwicklung zu entwickeln Recherchieren und beraten Sie einen guten Neurologen und ggf. einen Neuropsychiater. Und erst nach Erhalt der Ergebnisse diagnostischer Studien, die auf der gemeinsamen Meinung mehrerer Ärzte (mindestens eines Kinderarztes und eines Neurologen) basieren, wird die Diagnose ADHS gestellt.

Wir haben uns die Anzeichen angeschaut, anhand derer Spezialisten in einer Vorschule oder Schule vermuten können, dass bei einem Kind ADHS diagnostiziert wurde. Doch wie sieht ein hyperaktives Kind im Alltag aus, wenn die Eltern angesichts eines solchen Verhaltens selbst entscheiden können, dass sie das Kind einem Spezialisten zeigen müssen?

Zunächst müssen Sie die Altersgrenzen verstehen. Obwohl es heute kein klares Verständnis darüber gibt, wann und in welchem ​​Alter eine ADHS-Diagnose sicher gestellt werden kann, sind sich die meisten Experten einig, dass zwei Zeiträume unterschieden werden können, in denen sich die Anzeichen dieser Krankheit am deutlichsten manifestieren: Dies ist das Alter ab 5 ( (ältere Kindergartengruppe) bis etwa zum 12. Lebensjahr und die zweite Periode - ab der Pubertät, also etwa zum 14. Lebensjahr.

Diese Altersgrenzen haben ihre eigene psychologische Berechtigung – die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung gilt als eine der sogenannten grenzwertigen psychischen Zustände. Das heißt, in einem normalen, ruhigen Zustand ist dies eine der extremen Varianten der Norm, aber der geringste „Katalysator“ reicht aus, um die Psyche aus dem Normalzustand zu bringen, und die extreme Variante der Norm hat sich bereits entwickelt eine Art Abweichung. Ein „Katalysator“ für ADHS ist jede Aktivität, die vom Kind erhöhte Aufmerksamkeit und Konzentration auf die gleiche Art von Arbeit erfordert, sowie alle hormonellen Veränderungen, die im Körper des Kindes auftreten.

Die Oberstufe des Kindergartens ist eigentlich der Beginn der Schulzeit – hier gibt es Regelunterricht, Hausaufgaben, die Notwendigkeit, für eine gewisse Zeit etwas zu tun, was nicht immer interessant ist, und die Fähigkeit, sich im Unterricht zurückhaltend zu verhalten (20- 30 Minuten), die Fähigkeit, die körperliche Aktivität einzuschränken und die eigenen Wünsche mit dem, was im Klassenzimmer passiert, in Beziehung zu setzen. All dies erhöht die Belastung der Konzentrationsfähigkeit, die bei einem Kind mit ADHS nicht ausreichend entwickelt ist.

Es gibt noch einen weiteren Grund, warum seriöse Experten es vorziehen, die Diagnose ADHS frühestens im Alter von fünf oder sechs Jahren zu stellen: Eines der Hauptkriterien für eine Aufmerksamkeitsdefizitstörung ist das Vorliegen von Lernstörungen, und diese können frühestens im angegebenen Alter diagnostiziert werden Alter, in dem das Kind psychologisch und physiologisch für Bildungsaktivitäten bereit sein sollte.

Die Pubertät ist durch eine allgemeine Instabilität des kindlichen Charakters gekennzeichnet, deren Ursache der im kindlichen Körper auftretende „Hormonboom“ ist. Daher ist es nicht verwunderlich, dass ein Kind mit ADHS, das ohnehin zu unberechenbarem und unvorhersehbarem Verhalten neigt, sich in einer schwierigeren Situation befindet als seine Altersgenossen.

Obwohl bei sehr kleinen Kindern selten ADHS diagnostiziert wird, gibt es nach Ansicht von Experten eine Reihe von Anzeichen, die darauf hindeuten, dass ein Kind bereits in der frühen Kindheit anfällig für diese Krankheit ist. Nach Ansicht einiger Experten fallen die ersten Manifestationen dieses Syndroms mit dem Höhepunkt der psychosprachlichen Entwicklung des Kindes zusammen, das heißt, sie manifestieren sich am deutlichsten im Alter von 1–2 Jahren, 3 Jahren und 6–7 Jahren.

Kinder, die zu ADHS neigen, haben im Säuglingsalter häufig einen erhöhten Muskeltonus, leiden unter Schlafstörungen, insbesondere beim Einschlafen, reagieren äußerst empfindlich auf jegliche Reize (Licht, Lärm, die Anwesenheit einer großen Anzahl unbekannter Personen, eine neue, ungewöhnliche Situation oder Umgebung). Im Wachzustand sind sie oft übermäßig aktiv und unruhig.

Bereits im Alter von drei oder vier Jahren bemerken Eltern, dass ihr Kind sich über längere Zeit nicht auf eine bestimmte Tätigkeit konzentrieren kann: Es kann sein Lieblingsmärchen nicht zu Ende hören, es kann nicht eine Zeit lang mit demselben Spielzeug spielen lange Zeit - nur indem er eines aufhebt, wirft er es sofort weg und schnappt sich das nächste, sein Treiben ist chaotisch. (Damit Sie nicht in Versuchung geraten, Ihr überaktives Kind vorschnell in die Reihe der hyperaktiven Kinder einzureihen, halte ich es für meine Pflicht, Sie noch einmal daran zu erinnern, dass alle Symptome, über die wir gesprochen haben und über die wir auch weiterhin sprechen werden, auftreten müssen dauerhaft, das heißt, sie treten über einen langen Zeitraum (mindestens sechs Monate) auf und manifestieren sich in JEDER Situation, unabhängig von der Stimmung, der Gemütsverfassung des Kindes, der Anwesenheit von Großmüttern und anderen Persönlichkeiten im Sichtbereich vor wem Gott selbst hat befohlen, launisch zu sein und deinen Charakter in seiner ganzen Pracht zu zeigen.)

Mit Beginn des systematischen Unterrichts in der Oberstufe des Kindergartens oder der Grundschule stellen Eltern möglicherweise fest, dass ihr Kind äußerst unruhig, sehr mobil und nicht in der Lage ist, seine motorischen Aktivitäten zu kontrollieren oder sich auf eine Aktivität zu konzentrieren. Darüber hinaus ist es charakteristisch, dass solche Kinder zunächst aufrichtig versuchen, den Forderungen der Erwachsenen nachzukommen, aber sie sind einfach nicht in der Lage, ihre Anforderungen zu erfüllen.

Es ist zu beachten, dass Hyperaktivität keine Verzögerung in der intellektuellen Entwicklung des Kindes bedeutet, das heißt, dass das Vorhandensein von Hyperaktivität bei Ihrem Kind nicht unbedingt eine Verzögerung in der geistigen Entwicklung bedeutet. Im Gegenteil, Kinder mit ADHS verfügen oft über recht hohe intellektuelle Fähigkeiten. Allerdings ist die geistige Aktivität eines hyperaktiven Kindes durch Zyklizität gekennzeichnet. Kinder können 5–10 Minuten lang produktiv arbeiten, dann ruht das Gehirn 3–7 Minuten lang und sammelt Energie für den nächsten Zyklus. In diesem Moment ist das Kind abgelenkt und reagiert nicht auf den Lehrer. Dann wird die geistige Aktivität wiederhergestellt und das Kind ist innerhalb von 5-15 Minuten arbeitsbereit.

Kinder mit ADHS haben ein „flackerndes“ Bewusstsein und können „hineinfallen“ und „herausfallen“, insbesondere wenn keine körperliche Aktivität erfolgt. Wenn ein Lehrer verlangt, dass die Schüler aufrecht sitzen und sich nicht ablenken lassen, dann geraten diese beiden Anforderungen für ein hyperaktives Kind in deutlichen Konflikt. Wenn ein hyperaktives Kind denkt, muss es einige Bewegungen ausführen – zum Beispiel auf einem Stuhl schwingen, mit einem Bleistift auf den Tisch klopfen, etwas vor sich hin murmeln. Wenn er aufhört, sich zu bewegen, scheint er in eine Benommenheit zu verfallen und verliert die Fähigkeit zu denken. Stille ist für ein hyperaktives Kind kein natürlicher Zustand und es muss alle seine geistigen, geistigen und körperlichen Fähigkeiten darauf konzentrieren, bewusst ruhig zu bleiben. Er kann in diesem Moment an nichts anderes denken.

Zusätzlich zu Unruhe und Konzentrationsschwäche können solche Kinder unter unzureichender Sprachentwicklung, Legasthenie, mangelnder Neugier (aufgrund der Unfähigkeit, ein dauerhaftes Interesse an irgendeiner Art von Aktivität zu verspüren), Ungeschicklichkeit und unzureichender Entwicklung der Feinmotorik leiden (die Fähigkeit, kleine, präzise Bewegungen auszuführen), vermindertes Interesse am Erwerb intellektueller Kenntnisse. N.N. Zavadenko weist darauf hin, dass viele mit ADHS diagnostizierte Kinder unter Störungen der Sprachentwicklung und Schwierigkeiten bei der Entwicklung von Lese-, Schreib- und Zählfähigkeiten leiden.

Vor diesem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass solche Kinder sehr schnell das Interesse am schulischen Lernen völlig verlieren, der Zwang, am Unterricht teilzunehmen, für sie zur schweren Pflicht wird, sie sich schnell den Ruf von Hooligans aneignen, in der Jugend können sie sich zu asozialen Aktivitäten hinreißen lassen, sie entwickeln schnell eine Abhängigkeit von verschiedenen schlechten Gewohnheiten.

Für solche Kinder ist es schwierig, mit Gleichaltrigen auszukommen, da sie im alltäglichen Verhalten durch Inkonsistenz, Impulsivität und Unberechenbarkeit gekennzeichnet sind.

Niemand kann jemals vorhersagen, was ein hyperdynamisches Kind tun wird, vor allem weil es es selbst nicht weiß. Ein solches Kind handelt immer spontan, als stünde es unter dem Einfluss einer Inspiration, und obwohl es niemandem bewusst Schaden wünscht und keinen Streich oder Dummheit begehen möchte, haben seine Handlungen meistens destruktive Folgen, die den Täter aufrichtig verärgern des Vorfalls.

Ein solches Kind wird fast nie beleidigt, wenn es bestraft wird; aufgrund der Besonderheiten seines Denkens ist es einfach nicht in der Lage, sich lange auf irgendetwas zu konzentrieren, auf Beschwerden – auch deshalb wird es selten beleidigt, erinnert sich nicht und hegt keinen Groll, auch wenn er sich zuerst mit jemandem streitet, dann versöhnt er sich sofort und vergisst den Streit. Trotz dieser positiven Charaktereigenschaften ist ein hyperdynamisches Kind jedoch oft hemmungslos, reizbar, unterliegt häufigen und dramatischen Stimmungsschwankungen und weiß nicht, wie es seine Handlungen bei kollektiven Aktivitäten (z. B. beim Spielen oder bei Schulaktivitäten) kontrollieren soll.

Impulsivität treibt ein Kind oft zu aggressiven oder destruktiven Handlungen – in einem Wutanfall kann es das Notizbuch eines Nachbarn, der es beleidigt hat, zerreißen, alle seine Sachen auf den Boden werfen, den Inhalt seiner Aktentasche auf dem Boden ausschütteln. Über solche Kinder sagen Gleichaltrige: „Er ist verrückt.“

Hyperdynamische Kinder werden selten zu Führungskräften, aber wenn dies geschieht, befindet sich das von ihnen geführte Unternehmen in einem ständigen Zustand von Sturm, Schock und Stress.

All dies macht sie, wenn nicht zu unerwünschten Mitgliedern des Kinderteams, so doch zu einem sehr schwierigen Leben in der Gesellschaft, erschwert die Interaktion mit Gleichaltrigen im Kindergarten und in der Schule sowie zu Hause – mit Verwandten, insbesondere mit Geschwistern und Eltern (Großmütter, Tanten, usw.) Sie nehmen ihre Enkelkinder in der Regel bedingungslos so auf, wie sie sind, und widmen ihre ganze Energie der gnadenlosen Verwöhnung ihres „von den Eltern rücksichtslos erzogenen“ Kindes.

Kinder mit der Diagnose ADHS neigen zu emotionalen Spannungszuständen; sie erleben ihre Schwierigkeiten und Misserfolge sehr deutlich. Daher ist es nicht verwunderlich, dass sie „leicht ein negatives Selbstwertgefühl und Feindseligkeit gegenüber allem, was mit Schule zu tun hat, Protestreaktionen, neurosenähnliche und psychopathische Störungen entwickeln und dokumentieren.“ Diese sekundären Störungen verschärfen das Bild, verstärken schulische Fehlanpassungen und führen zur Bildung eines negativen „Ich-Konzepts“ des Kindes.

Die Entwicklung sekundärer Störungen hängt weitgehend von der sie umgebenden Umgebung ab und wird davon bestimmt, wie Erwachsene die Schwierigkeiten, die sich aus der schmerzhaft gesteigerten Aktivität und dem emotionalen Ungleichgewicht des Kindes ergeben, verstehen und in einer Atmosphäre freundlicher Aufmerksamkeit und Aufmerksamkeit Bedingungen für ihre Korrektur schaffen können Unterstützung."

Auch Eltern müssen dieses Merkmal von Kindern mit ADHS kennen und sich daran erinnern – in der Regel haben sie eine deutlich reduzierte Schmerzschwelle und sind praktisch frei von Angstgefühlen, die zusammen mit Impulsivität und Unkontrollierbarkeit des Verhaltens gesundheitsschädlich sind und Leben nicht nur des Kindes selbst, sondern auch der Kinder, die es in unvorhersehbaren Spaß verwickeln kann.

Ein weiteres Problem, zusätzlich zu den Problemen, die direkt bei der Kommunikation und Organisation schulischer Aktivitäten auftreten, ist das Problem nervöser Tics. Kinder mit ADHS entwickeln häufig Zuckungen und Tics.

Ein Tic ist eine plötzliche, ruckartige, sich wiederholende Bewegung, die verschiedene Muskelgruppen betrifft. Ähnelt einer normalen koordinierten Bewegung, variiert in der Intensität und es fehlt ihm der Rhythmus. Tic lässt sich leicht nachahmen und ist immer sehr auffällig. Daher werden Kinder, die an Tic-Anfällen leiden, in der Regel oft von Gleichaltrigen gehänselt, indem sie die nervösen Zuckungen des Kindes wiederholen. Die Besonderheit eines Tics besteht darin, dass der Tic-Anfall umso intensiver und länger dauert, je stärker ein Mensch seine Muskeln anstrengt, um sie an der Bewegung zu hindern.

Sie können Ihrem Kind in diesem Fall helfen, indem Sie in zwei Richtungen handeln:

  1. Bringen Sie ihm die einfachsten Techniken der Muskelentspannung bei – die Entspannung eines angespannten Muskels kann manchmal helfen und einen Tic stoppen;
  2. Überzeugen Sie ihn davon, dass an seinen Tics nichts auszusetzen ist – es handelt sich lediglich um eine Eigenschaft seines Körpers – und erklären Sie, wenn möglich, dass sie die Person necken, die wie erwartet reagiert – explodiert, sich streitet oder umgekehrt rennt weg oder bricht in Tränen aus.

Bringen Sie Ihrem Kind bei, sich selbst mit Humor zu begegnen – das ist nicht einfach, aber der einzige Weg, den Spott von Gleichaltrigen (und davon wird es bestimmt einige geben, Kinder können manchmal äußerst grausam sein) zu überstehen, ohne Ihrer Psyche zu schaden, besteht darin, lachen zu lernen an sich selbst mit anderen. Lachen ist die einzige unerwartete Reaktion, die demjenigen, der neckt, in der Regel keine Freude bereitet. Daher ist es uninteressant und langweilig, jemanden zu ärgern, der über sich selbst lacht.

Zusätzlich zu all den oben genannten Problemen klagen viele Kinder mit ADHS über häufige Kopfschmerzen (Schmerzen, Drücken, Drücken), Schläfrigkeit und erhöhte Müdigkeit. Bei manchen kommt es nicht nur nachts, sondern auch tagsüber zu Enuresis (Harninkontinenz).

Sie sehen also, dass die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung nicht nur durch Veränderungen im Verhalten des Kindes gekennzeichnet ist, sondern auch durch Probleme rein physiologischer Natur, Veränderungen in seinem körperlichen Gesundheitszustand.

Deshalb betonen wir immer wieder, dass die Diagnose – ADHS – nur von einem Facharzt gestellt werden kann, und zwar von einem Facharzt mit medizinischer Ausbildung, und nicht von einem Teilzeitabsolventen mehrerer Universitäten, darunter einer – psychologischen. Seien Sie vorsichtig, wer bei Ihrem Kind welche Diagnose stellt. Eine falsche Diagnose von ADHS kann zu ernsthaften Problemen im Leben Ihres Kindes führen und eine Art „Stigma“ schaffen, das nur schwer wieder loszuwerden ist.

Psychomotorische Enthemmung)

Psychomotorik: Wörterbuch-Nachschlagewerk. - M.: VLADOS. V.P. Dudiew. 2008.

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Bücher

  • Die frühe Kindheit ist ein besonderes Anliegen des Kindergartens. Gesundheitsschonende Technologien bei der Arbeit mit kleinen Kindern, Tatyana Gennadievna Kornilova, Lyudmila Yuryevna Kostrykina, Roza Tayarovna Udalova. Das Handbuch spiegelt die Erfahrungen der Struktureinheit der staatlichen Haushaltsbildungseinrichtung der Sekundarschule 2087 „Otkritie“ (Direktorin – Spiridonova E. S.) wider. Kaufen für 215 UAH (nur Ukraine)
  • Die frühe Kindheit ist ein besonderes Anliegen des Kindergartens. Gesundheitsschonende Technologien, Kornilova Tatyana Gennadievna, Kostrykina Lyudmila Yurievna, Udalova Roza Tayarovna. Das Handbuch spiegelt die Erfahrungen der staatlichen Haushaltsbildungseinrichtung der Sekundarschule Nr. 2087 „Otkritie“ (Direktorin – Spiridonova E. S.) wider.

SDD, Bewegungsstörungssyndrom, Bewegungsstörungssyndrom, motorisches Störungssyndrom bei Kindern

Was ist SDR?

Motorisches Enthemmungssyndrom (MDS) ist eine Form neuropsychischer Störungen bei Kindern, die durch erhöhte motorische Aktivität und Erregbarkeit gekennzeichnet sind. Über solche Kinder sagt man: „Hyperaktive Kinder.“ Synonyme für Sdr sind Bewegungsstörungssyndrom , Bewegungsstörungssyndrom , motorisches Aktivitätssyndrom , motorisches Enthemmungssyndrom, Sicherheitsdatenblatt für Neugeborene, Sicherheitsdatenblatt für Kinder .Motorisches Enthemmungssyndrom tritt bei 20–35 % der Kinder auf. In den meisten Fällen ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG ist eine Folge der Lungenfunktion des Gehirns, insbesondere in der pränatalen Phase und während der Geburt.

Bewegungsstörungssyndrom, SDD, Symptome, Anzeichen, Manifestationen

Was sind die Hauptsymptome, Anzeichen und Manifestationen des Syndroms der Bewegungsstörungen, Störungen, Enthemmung? Manifestiert motorisches Enthemmungssyndrom (MDS) Ungeschicklichkeit, motorische Enthemmung, Geistesabwesenheit, Aggressivität, Ablenkbarkeit, Impulsivität. Insbesondere bei emotionalem Stress und körperlicher Anstrengung werden häufig schwach ausgeprägte unregelmäßige und unkoordinierte choreiforme Muster festgestellt. Hyperkinese ist überwiegend in den distalen Teilen der Extremitäten lokalisiert, in den proximalen Teilen der Extremitäten weniger ausgeprägt und führt in der Regel nicht zu einer Beeinträchtigung der Selbstfürsorge. Kinder sind unruhig, zu mobil, emotional labil und wechseln häufig ihre Aktivitäten. Sie sind ständig in Bewegung, jeder will schauen und anfassen. Sie reagieren auf die Kommentare der Eltern mit Weinen, Schreien und der Weigerung, ihren Forderungen nachzukommen. Ihre Entwicklung im ersten Jahr ist oft beschleunigt, sie beginnen früh zu laufen, sind sehr aktiv, beweglich und machen den Eindruck, geistig gut entwickelt zu sein.

Schlechtes Studium, schlechte Leistung? Geht es Ihrem Kind schlecht in der Schule? Unruhe? Verstoß gegen die Disziplin?

In den ersten Schuljahren zeigt sich jedoch ein durchschnittlicher oder geringer geistiger Entwicklungsstand; manchmal schneidet das Kind in der Schule, im Gymnasium, im Lyzeum schlecht ab und bekommt in der Schule schlechte Noten (das Kind ist ein schlechter Schüler, ein schlechter Schüler, ein schlechter Schüler, ein C-Schüler). Lernschwierigkeiten und Konfliktsituationen sind häufig. Eltern stellen oft die Frage: „Wie können die schulischen Leistungen verbessert werden?“ Mangelnde Konzentration, Unruhe und häufige Ablenkungen führen dazu, dass sie als Disziplinverstöße gelten. Gleichzeitig können Kinder über erhöhte Fähigkeiten für eine bestimmte Art von Aktivität verfügen; manche lieben den Sportunterricht (Sportunterricht). SDR ist im Vorschul- und frühen Schulalter besonders ausgeprägt; mit der Behandlung bei Sarclinic verschwinden die Symptome. Eine motorische Enthemmung macht sich meist zu Hause bemerkbar. In einer neuen Umgebung sind solche Kinder gegenüber Gleichaltrigen zunächst oft schüchtern und schüchtern.

SDD, Diagnostik des Bewegungsstörungssyndroms

Bewegungsstörungssyndrom, Bewegungsstörungssyndrom, motorisches Enthemmungssyndrom, SDR gekennzeichnet durch eine Reihe von Anzeichen: Neurologische Mikroorganismen werden in Form einer Asymmetrie der kranialen Innervation, sehnenperiostalen Reflexen, d. Ein Neurologe oder Kinderneurologe erkennt pathologische Pyramiden- oder Extrapyramidenreflexe. Nach Angaben der privaten Arztpraxis Sarclinic zeigt die Elektroenzephalographie (EEG) bei 39,7 % verschiedene Veränderungen, meist diffuser Natur, die sich durch eine gewisse Konstanz auszeichnen. Manchmal werden interhemisphärische Asymmetrie und lokale Dominanz pathologischer Aktivität festgestellt.

SDR, Bewegungsstörungssyndrom – Behandlung in Saratow

Die Sarklinik bietet die Behandlung von SDD, die Behandlung des Bewegungsstörungssyndroms bei Kindern und die Behandlung des Bewegungsstörungssyndroms in Saratow an. Sarklinik setzt komplexe erfolgreich ein Methoden zur Behandlung des motorischen Enthemmungssyndroms. Die Wirksamkeit der komplexen Behandlung von SDD, die eine Vielzahl von Reflexzonenmassagen, Akupunktur, Mikroakupunktur, Moxatherapie, nicht-traditionellen und anderen Techniken umfassen kann, erreicht 95 % und hängt von der Schwere der Pathologie ab. Die Behandlung des Bewegungsstörungssyndroms erfolgt ambulant und individuell. Alle Behandlungsmethoden sind sicher. Die Sarclinic ist seit vielen Jahren in Betrieb und in dieser Zeit wurden Hunderte von Patienten im Alter von 1 bis 18 Jahren vom motorischen Enthemmungssyndrom geheilt. Wenn Sie ein enthemmtes, sehr aktives Kind oder ein übermäßig aktives Kind haben, wenden Sie sich an die Sarklinik. Beim ersten Beratungsgespräch wird der Arzt das Kind untersuchen und gegebenenfalls eine Behandlung der SDR durchführen. Die Sarklinik weiß, was zu tun ist, wie man SDD und motorisches Enthemmungssyndrom behandelt und heilt! Hyperaktive Kinder werden ruhig und angemessen.

Hyperaktivität bei Kindern, Behandlung

Sarklinik dirigiert Behandlung von Hyperaktivität bei Kindern. Hyperaktivität im Kindesalter, Hyperaktivitätssyndrom bei Kindern, einschließlich Aufmerksamkeitsdefizitstörung und Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung, werden erfolgreich behandelt. Es muss eine Korrektur der Hyperaktivität bei Kindern, Säuglingen, Säuglingen, Kleinkindern, Vorschulkindern, Schulkindern, Jugendlichen und Erwachsenen (Männern und Frauen, Jungen und Mädchen) durchgeführt werden. Die Sarklinik hat ein Hyperaktivitätskorrekturprogramm entwickelt. Durch die Behandlung bei Kindern verschwinden die Symptome der Hyperaktivität vollständig. Die Sarklinik weiß, wie man Hyperaktivität bei Kindern behandelt.

. Es gibt Kontraindikationen. Fachliche Beratung ist erforderlich.
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