Die Essenz der klassischen rationalen Psychotherapie ist Du Bois. Albert-Ellis-Test. Methodik zur Diagnose irrationaler Einstellungen. Rational-Emotive-Therapie (RET). Rationale emotionale Therapietechniken

Integrative Psychotherapie Alexandrow Artur Alexandrowitsch

Rationale emotionale Therapie

Rationale emotionale Therapie

Die Rational-Emotive-Therapie (RET) ist eine in den 1950er Jahren entwickelte Methode der Psychotherapie. klinischer Psychologe Albert Ellis. RET hat zwei Ziele: zur Beseitigung emotionaler Störungen beizutragen und Patienten in voll funktionsfähige oder selbstverwirklichende Individuen zu verwandeln. RET fördert den Ersatz starrer, starrer Positionen durch flexible, was zur Entstehung einer neuen wirksamen Weltanschauung führt. Die Essenz von Ellis‘ Konzept wird durch die Formel A-B-C ausgedrückt, wobei A – aktivierendes Ereignis – aktivierendes Ereignis (Aktivator, Reiz, Stimulator); В – Glaubenssystem – Glaubenssystem; C – emotionale Konsequenzen – emotionale und Verhaltenskonsequenzen. Wenn auf ein wichtiges aktivierendes Ereignis (A) eine starke emotionale Konsequenz (C) folgt, kann es so aussehen, als würde A C verursachen, in Wirklichkeit ist dies jedoch nicht der Fall. Tatsächlich entsteht die emotionale Konsequenz unter dem Einfluss des B-Glaubenssystems der Person. Wenn eine unerwünschte emotionale Konsequenz auftritt (z. B. schwere Angstzustände), können ihre Wurzeln in den irrationalen Überzeugungen der Person liegen. Wenn diese Überzeugungen effektiv widerlegt werden, rationale Argumente vorgebracht werden und ihre Widersprüchlichkeit auf der Verhaltensebene sichtbar wird, verschwindet die Angst.

RET betrachtet Kognitionen und Emotionen integrativ: Denken umfasst normalerweise Gefühle und wird bis zu einem gewissen Grad von ihnen diktiert, und Gefühle umfassen Kognitionen. Darüber hinaus betont Ellis, dass Denken und Emotionen mit Verhalten interagieren: Menschen handeln typischerweise auf der Grundlage von Gedanken und Emotionen, und ihre Handlungen beeinflussen Gedanken und Gefühle. Daher ist RET, wie von Ellis definiert, „eine kognitiv-affektive Verhaltenstheorie und -praxis der Psychotherapie“.

Die philosophischen Quellen der RET gehen auf die stoischen Philosophen zurück. Epictetus schrieb: „Die Menschen sind nicht durch Ereignisse beunruhigt, sondern durch die Art und Weise, wie sie sie betrachten.“ Unter den modernen Psychotherapeuten war Alfred Adler der Vorgänger der RET. „Ich bin davon überzeugt“, sagte er, „dass menschliches Verhalten seinen Ursprung in Ideen hat … Der Mensch verhält sich nicht in einer vorgegebenen Weise zur Außenwelt, wie oft angenommen wird.“ Er bezieht sich immer auf seine eigene Interpretation seiner selbst und seines eigentlichen Problems... Es ist seine Lebenseinstellung, die seine Verbindungen zur Außenwelt bestimmt.“ In seinem ersten Buch zur Individualpsychologie formulierte Adler das Motto: „Omnia ex opionione suspensa sunt“ („Alles hängt von der Meinung ab“). Es ist schwierig, das wichtigste Prinzip von RET prägnanter und präziser auszudrücken. Ellis betrachtete auch Paul Dubois, Jules Dejerin und Ernst Gauclair, die die Methode der Überzeugung nutzten, als seine Vorgänger.

Aus dem Buch Integrative Psychotherapie Autor Alexandrow Artur Alexandrowitsch

Rational-Emotive-Therapie Die Rational-Emotive-Therapie (RET) ist eine in den 1950er Jahren entwickelte Methode der Psychotherapie. klinischer Psychologe Albert Ellis. RET hat zwei Ziele: zur Beseitigung emotionaler Störungen beizutragen und Patienten umfassender zu behandeln

Aus dem Buch Sozialer Einfluss Autor Zimbardo Philip George

Anwendung der rational-emotive Therapie Nennen wir zunächst die Probleme, die in der rational-emotive Therapie nicht behandelt werden können. Zu diesen Problemen gehören: mangelnder Kontakt zur Realität, schwerer manischer Zustand, tiefer Autismus, Schäden

Aus dem Buch Psychopädagogik und Autismus. Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Erwachsenen von Sanson Patrick

Aus dem Buch The Ability to Win an Argument Autor Efimova Swetlana Alexandrowna

Kunsttherapie

Aus dem Buch Psychotherapie familiärer und sexueller Disharmonien Autor Kratochvil Stanislav

Wir bauen einen Streit rational auf. Jeder Prozess hat seinen Anfang und sein Ende. Damit ein Streit aufflammt, ist eine „Eskalation“ notwendig. Damit ein Streit beginnen kann, muss es natürlich mindestens zwei Parteien geben, die unterschiedliche Standpunkte vertreten und miteinander in Konflikt geraten. In solch

Aus dem Buch Der erfahrene Pastor von Taylor Charles W.

Aus dem Buch Persönlichkeitstheorien und persönliches Wachstum Autor Frager Robert

RATIONAL-EMOTIVE THERAPIE Die 1962 von Albert Ellis entwickelte rational-emotive Therapie (RET) legt nahe, dass der beste Weg, Menschen dabei zu helfen, ihre Gefühle und ihr Verhalten zu ändern, darin besteht, ihnen dabei zu helfen, schädliche Ideen durch hilfreiche zu ersetzen. Sicht

Aus dem Buch Suizidologie und Krisenpsychotherapie Autor Starshenbaum Gennadi Wladimirowitsch

Therapie Skinner betrachtete die Therapie als einen Kontrollbereich mit nahezu unbegrenzter Macht. Aufgrund der Tatsache, dass der Therapeut in den Augen anderer als jemand charakterisiert wird, der wahrscheinlich Linderung von Leiden und Schmerzen bringt, ist dies alles versprochen und tatsächlich der Fall

Aus dem Buch Schwierige Menschen. Wie man gute Beziehungen zu Menschen mit Konflikten aufbaut von Helen McGrath

Die Therapie Kelly formulierte klar die Position, dass das Hauptanwendungsgebiet der Psychologie persönlicher Konstrukte die psychologische Rekonstruktion des menschlichen Lebens ist. Auf den folgenden Seiten werden wir uns mit den Grundprinzipien befassen, die jeder wirksamen Methode zugrunde liegen

Aus dem Buch Family Systems Theory von Murray Bowen. Grundlegende Konzepte, Methoden und klinische Praxis Autor Autorenteam

THERAPIE Eine Emotion ist keine Leidenschaft mehr, sobald wir ihr eine klare und verständliche Bedeutung geben. Spinoza Biologische Behandlung. Ein unerfahrener Arzt könnte einem depressiven Patienten glauben, dass eine vorherige Behandlung mit Antidepressiva wirkungslos war. Ähnlich

Aus dem Buch Gestalt: Die Kunst des Kontakts [Ein neuer optimistischer Ansatz für menschliche Beziehungen] von Ginger Serge

THERAPIE Die Behandlung von Patienten mit Schizophrenie umfasst den Krankenhausaufenthalt, die medikamentöse Reduzierung der Erregbarkeit des Nervensystems und die Verbesserung der Fähigkeit des Patienten und seiner Familie, mit Stresssituationen umzugehen. Patienten sind in der Regel nicht mit einer freiwilligen Krankenhauseinweisung einverstanden,

Aus dem Buch Olympic Calm. Wie erreicht man es? Autor Kovpak Dmitry

Denken Sie rational. Nehmen Sie nicht alles persönlich. Erkenne, dass der Konflikt auf der aktuellen Situation beruht und nicht auf deinen negativen Eigenschaften. Entscheiden Sie nach Abwägung aller Daten, um wessen Problem es sich handelt. Es kann sich herausstellen, dass Sie nur teilweise damit zu tun haben. Erinnern

Aus dem Buch des Autors

Therapie Verheiratete Paare mildern die Symptome familiärer Konflikte auf folgende Weise: Sie reduzieren das Stressniveau (ein arbeitsloser Ehemann findet einen Job); Ändern Sie Ihre Einstellung zum Stress (anstatt über Ausgaben und Sparen zu streiten, entscheiden Sie sich für getrennte Konten und

Aus dem Buch des Autors

Therapie Früher habe ich kurz einige der allgemeinen Prinzipien aufgeführt, die von der Gestalttheorie formuliert wurden, aber jetzt sind wir hauptsächlich an ihrer Anwendung in der Gestalttherapie interessiert. Um Verwirrung zu vermeiden, sollte ich daher den zweiten Begriff klarstellen. Mittlerweile habe ich bewusst

Aus dem Buch des Autors

Die Therapie besteht darin, Abwehrmechanismen (oder „Widerstände“) zu identifizieren, die noch nützlich und an die aktuelle Umgebung angepasst sind, und solche, die in der Struktur des „Charakters“, verstanden im Einklang mit der etymologischen Bedeutung, veraltet und starr sind des Begriffs und

Aus dem Buch des Autors

Kunsttherapie Kunsttherapie (aus dem Englischen art – art andtherapy – Therapie, Behandlung) ist eine Form der Psychotherapie und psychologischen Korrektur, die auf Kunst und Kreativität basiert. Im engeren Sinne bedeutet Kunsttherapie eine Therapie mit visueller Kreativität zum Zweck

Rational Emotive Therapy (RET) von Albert Ellis

Der Gründer von RET, A. Ellis (geb. 1913), begann als orthodoxer Psychoanalytiker und studierte dann unter der Leitung von K. Horney. In den fünfziger Jahren des 20. Jahrhunderts formulierte A. Ellis eine Reihe von Bestimmungen, die die Grundlage für eine neue Richtung in der praktischen Psychologie bildeten. Eine solche Aussage, die oft von A. Ellis zitiert wird, ist das stoische SprichwortEpiktet: „Die Menschen werden nicht durch die Dinge beunruhigt, sondern durch die Art und Weise, wie sie sie sehen.“Bereits in dieser Position lässt sich eine der Hauptideen des gesamten Kognitivismus, beginnend mit J. Kelly bis hin zu den neuesten Forschungen der Psychosemantik, leicht nachvollziehen, nämlich: Der Mensch reflektiert und erlebt die Realität abhängig von der Struktur seines individuellen Bewusstseins. Daher liegt der Schwerpunkt seiner Bemühungen in der rational-emotive Therapie auf Methoden des Denkens und Handelns. A. Ellis – offenbar unter dem Einfluss von A. Adler – legt in seinem Konzept großen Wert auf die Umstrukturierung von Ich-Aussagen und die Analyse bedingungslos akzeptierter Normen und Pflichten des Einzelnen. Basierend auf betont wissenschaftlichen Ansätzen zur Struktur des individuellen Bewusstseins versucht RET, den Klienten von den Fesseln und Scheuklappen von Stereotypen und Klischees zu befreien, um ihm eine freiere und aufgeschlossenere Sicht auf die Welt zu ermöglichen.

Vorstellung einer Person. Im Konzept von A. Ellis wird eine Person als selbstbewertend, selbsttragend und selbstsprechend interpretiert. Außerdemein Mensch wird mit einem bestimmten Potenzial geboren, das zwei Seiten hat: rational und irrational; konstruktiv und destruktiv, Streben nach Liebe und Wachstum und Streben nach Zerstörung und Selbstvorwürfen usw.

Laut A. Ellis manifestieren sich psychische Probleme, wenn eine Person versucht, einfachen Vorlieben (Wünschen nach Liebe, Anerkennung usw.) zu folgen und fälschlicherweise glaubt, dass diese einfachen Vorlieben der absolute Maßstab für ihren Erfolg im Leben sind. Der Mensch ist ein äußerst anfälliges Lebewesen für verschiedene Einflüsse, von der biologischen bis zur sozialen Ebene. Daher neigt A. Ellis nicht dazu, die sich verändernde Komplexität der menschlichen Natur auf eine Sache zu reduzieren – egal, ob es sich um psychoanalytische Reduktion oder ein günstiges psychologisches Klima für eine klientenzentrierte Therapie handelt.

Grundlegende theoretische Prinzipien des Konzepts. Das Konzept von A. Ellis geht davon ausDie Quelle psychischer Störungen in all ihrer Vielfalt ist ein System individueller irrationaler Weltvorstellungen, die in der Regel in der Kindheit von bedeutenden Erwachsenen gelernt werden.Insbesondere Neurose wird von A. Ellis als „irrationales Denken und Verhalten“ interpretiert. Der Kern emotionaler Störungen ist in der Regel Selbstvorwürfe.

RET identifiziert drei führende psychologische Aspekte des menschlichen Funktionierens: Gedanken (Erkenntnisse), Gefühle und Verhalten. A. Ellis identifizierte zwei Arten von Erkenntnissen: deskriptive und evaluative.Beschreibende Erkenntnisse enthalten Informationen über die Realität, über das, was eine Person in der Welt wahrgenommen hat; es handelt sich dabei um „reine“ Informationen über die Realität. Bewertende Erkenntnisse spiegeln die Einstellung einer Person zu dieser Realität wider.Deskriptive Erkenntnisse sind zwangsläufig mit evaluativen Zusammenhängen unterschiedlicher Rigidität verbunden. Voreingenommene Ereignisse selbst rufen in uns positive oder negative Emotionen hervor, und unsere interne Wahrnehmung dieser Ereignisse ist ihre Bewertung. Wir fühlen, was wir denken, über das, was wir wahrnehmen.

Ein wichtiges Konzept in RET ist das Konzept der „Falle“ – all jener kognitiven Formationen, die sich unvernünftiger (neurotischer) Angst, Reizbarkeit usw. bewusst sind. Das Konzept von A. Ellis besagt, dass es zwar angenehm ist, in einer Atmosphäre der Akzeptanz geliebt zu werden, ein Mensch sich aber außerhalb einer solchen Atmosphäre auch recht verletzlich fühlen sollte. Daher eine Art„neurotischer Code“ – fehlerhafte Urteile, der Wunsch nach Erfüllung, der zu psychischen Problemen führt. Darunter: „I Ich muss allen beweisen, dass ich ein erfolgreicher, geschickter und glücklicher Mensch bin; wenn ich abgelehnt werde, ist das schrecklich“; „ ICH Ich muss alle Menschen mögen, die mir wichtig sind“; „ l Das Beste ist, nichts zu tun und das Leben selbst entscheiden zu lassen.“

A. Ellis schlug eine mehrkomponentige Struktur der Verhaltenshandlungen des Individuums vor, die er die ersten Buchstaben des lateinischen Alphabets nannte ( A-B-C-D – Theorie ). Diese Theorie bzw. sogar ein konzeptionelles Schema hat in der praktischen Psychologie breite Anwendung gefunden, da sie es dem Klienten selbst ermöglicht, eine effektive Selbstbeobachtung und Selbstbeobachtung in Form von Tagebucheinträgen durchzuführen.In diesem konzeptionellen Schema ist A das aktivierende Ereignis, B (Glaube) die Meinung über das Ereignis, C (Konsequenz) die (emotionale oder verhaltensbezogene) Konsequenz des Ereignisses; D (dispatching) – nachfolgende Reaktion auf ein Ereignis (als Ergebnis einer mentalen Verarbeitung); E (Wirkung) – die endgültige Wertschlussfolgerung (konstruktiv oder destruktiv).

Das „ABC-Diagramm“ wird verwendet, um einem Klienten in einer problematischen Situation zu helfen, von irrationalen Einstellungen zu rationalen überzugehen. Der Bau erfolgt in mehreren Etappen.Die erste Stufe ist die Klärung, Klärung der Parameter des Ereignisses (A), einschließlich der Parameter, die den Klienten am emotionalsten beeinflusst und zu unzureichenden Reaktionen bei ihm geführt haben.

In dieser Phase erfolgt eine persönliche Einschätzung des Ereignisses. Durch die Klassifizierung kann der Kunde zwischen Ereignissen unterscheiden, die geändert werden können und die nicht geändert werden können. Dabei besteht das Ziel der Korrektur nicht darin, den Klienten zu ermutigen, eine Kollision mit einem Ereignis zu vermeiden, nicht zu ändern (z. B. Wechsel an einen neuen Arbeitsplatz bei einem unlösbaren Konflikt mit dem Chef), sondern darin Werden Sie sich des Systems bewertender Erkenntnisse bewusst, die es schwierig machen, diesen Konflikt zu lösen, bauen Sie dieses System wieder auf und erst danach. Dies bedeutet, eine Entscheidung zu treffen, die Situation zu ändern. Andernfalls bleibt der Kunde in ähnlichen Situationen potenziell angreifbar.

Die zweite Stufe ist die Identifizierung der emotionalen und verhaltensbezogenen Konsequenzen des wahrgenommenen Ereignisses (C).Der Zweck dieser Phase besteht darin, die gesamte Bandbreite emotionaler Reaktionen auf ein Ereignis zu identifizieren (da nicht alle Emotionen von einer Person leicht unterschieden werden können und einige aufgrund der Einbeziehung von Rationalisierungs- und anderen Abwehrmechanismen unterdrückt und nicht erkannt werden).

Für einige Klienten kann es schwierig sein, erlebte Emotionen wahrzunehmen und auszudrücken: für einige aufgrund von Vokabeldefiziten, für andere aufgrund von Verhaltensdefiziten (das Fehlen von Verhaltensstereotypen im Arsenal, die normalerweise mit einem mäßigen Ausdruck von Emotionen verbunden sind). Solche Klienten reagieren mit polaren Emotionen, intensiver Liebe oder völliger Ablehnung.

Die Analyse der vom Klienten verwendeten Wörter hilft, irrationale Einstellungen zu erkennen. Normalerweise werden irrationale Einstellungen mit Wörtern in Verbindung gebracht, die den extremen Grad der emotionalen Beteiligung des Klienten widerspiegeln (alptraumhaft, schrecklich, erstaunlich, unerträglich usw.) und den Charakter einer verbindlichen Vorschrift haben (notwendig, müssen, müssen, verpflichtet usw.). ) sowie globale Einschätzungen einer Person, eines Gegenstandes oder eines Ereignisses.

A. Ellis identifizierte die vier häufigsten Gruppen irrationaler Einstellungen, die Probleme verursachen:

1. Katastrophale Installationen.

2. Installationen mit zwingender Verpflichtung.

3. Installationen zur zwingenden Erfüllung eigener Bedürfnisse.

4. Globale Bewertungseinstellungen.

Das Ziel der Stufe wird erreicht, wenn im Problembereich irrationale Einstellungen identifiziert werden (es kann mehrere davon geben), die Art der Verbindungen zwischen ihnen aufgezeigt wird (parallele, artikulatorische, hierarchische Abhängigkeit), wodurch die mehrkomponentige Reaktion des Individuums entsteht in einer Problemsituation verständlich.

Es ist auch notwendig, die rationalen Einstellungen des Klienten zu identifizieren, da diese einen positiven Teil der Beziehung darstellen, der in Zukunft ausgebaut werden kann.

Die dritte Stufe ist die Rekonstruktion irrationaler Einstellungen. Die Rekonstruktion sollte beginnen, wenn der Klient irrationale Einstellungen in einer Problemsituation leicht erkennt. Es kann auftreten: auf der kognitiven Ebene, der Ebene der Vorstellungskraft, der Ebene des Verhaltens – direkter Aktion.

Die Rekonstruktion auf der kognitiven Ebene umfasst den Beweis des Klienten für die Richtigkeit der Einstellung und die Notwendigkeit, diese in einer bestimmten Situation beizubehalten. Im Prozess dieser Art von Beweisen erkennt der Klient noch deutlicher, welche negativen Folgen das Beibehalten dieser Einstellung hat. Der Einsatz von Hilfsmodellen (wie andere dieses Problem lösen würden, welche Einstellungen sie hätten) ermöglicht es uns, auf kognitiver Ebene neue rationale Einstellungen zu bilden.

Bei der Rekonstruktion auf der Ebene der Vorstellungskraft kommen sowohl negative als auch positive Vorstellungskraft zum Einsatz. Der Klient wird aufgefordert, sich geistig auf eine traumatische Situation einzulassen. Mit einer negativen Vorstellung muss er die vorherige Emotion so vollständig wie möglich erleben und dann versuchen, ihr Niveau zu senken und zu erkennen, durch welche neuen Einstellungen er dies erreicht hat. Dieses Eintauchen in eine traumatische Situation wiederholt sich viele Male. Das Training kann als erfolgreich abgeschlossen betrachtet werden, wenn der Klient die Intensität der erlebten Emotionen durch mehrere Optionen reduziert hat. Bei positiver Vorstellungskraft stellt sich der Klient sofort eine problematische Situation mit positiv gefärbter Emotion vor.

Die Rekonstruktion durch direktes Handeln ist eine Bestätigung für den Erfolg von Einstellungsänderungen, die auf der kognitiven Ebene und in der Vorstellung durchgeführt werden. Direkte Aktionen werden entsprechend der Art der Überschwemmungstechniken, der paradoxen Absicht und den Modellierungstechniken umgesetzt.

Die vierte Stufe ist die Festigung des adaptiven Verhaltens mithilfe von Hausaufgaben, die der Klient selbstständig erledigt. Sie können auch auf der kognitiven Ebene, in der Vorstellung oder auf der Ebene des direkten Handelns durchgeführt werden. RET ist in erster Linie für Klienten geeignet, die zur Selbstbeobachtung, Reflexion und Analyse ihrer Gedanken fähig sind.

Die Analyse des Klientenverhaltens bzw. die Selbstanalyse nach dem Schema: „Ereignis-Wahrnehmung-Reaktion-Denken-Schlussfolgerung“ hat einen sehr hohen Produktivitäts- und Lerneffekt.Im Allgemeinen sind die psychologischen Voraussetzungen von RET die folgenden: 1) Anerkennung der persönlichen Verantwortung für die eigenen Probleme; 2) Akzeptanz der Idee, dass es möglich ist, diese Probleme entscheidend zu beeinflussen; 3) Erkenntnis, dass emotionale Probleme auf irrationale Ideen zurückzuführen sind; 4) Erkennung (Bewusstsein) dieser Ideen; 5) Anerkennung des Nutzens einer ernsthaften Diskussion dieser Ideen; 6) Zustimmung, Anstrengungen zu unternehmen, um den eigenen unlogischen Urteilen entgegenzutreten; 7) Zustimmung zur Nutzung von RET.

Beschreibung des Advisorys

und psychotherapeutischer Prozess

Ziele der psychologischen Hilfe. Das Hauptziel besteht darin, zur Überarbeitung des Systems von Überzeugungen, Normen und Ideen beizutragen. Ein privates Ziel ist die Befreiung von der Idee der Selbstvorwürfe.A. Ellis formulierte darüber hinaus eine Reihe wünschenswerter Eigenschaften, deren Erreichung ein konkretes Ziel beratender oder psychotherapeutischer Arbeit sein kann: soziales Interesse, Eigennutz, Selbstverwaltung, Toleranz, Flexibilität, Akzeptanz von Unsicherheit, wissenschaftliches Denken , Engagement, Selbstakzeptanz, Risikofähigkeit, Realismus (nicht in Utopien verfallen).

Position des Psychologen. Die Position eines nach diesem Konzept arbeitenden beratenden Psychologen oder Psychotherapeuten ist selbstverständlich richtungsweisend.Er erklärt, überzeugt, er ist eine Autorität, die Fehlurteile widerlegt und auf deren Ungenauigkeit, Willkür usw. hinweist. Appelliert an die Wissenschaft, an die Denkfähigkeit und beschäftigt sich, um es mit den Worten von A. Ellis auszudrücken, nicht mit der „Absolution von Sünden“, nach der sich der Klient vielleicht besser fühlt, aber es ist nicht bekannt, ob das Leben einfacher ist.

Die Position des Kunden. Dem Klienten wird die Rolle eines Studierenden zugewiesenund dementsprechend wird sein Erfolg in Abhängigkeit von Motivation und Identifikation interpretiert
mit der Rolle eines Studenten. Es wird angenommen dass
Der Klient durchläuft drei Einsichtsebenen: oberflächlich (Problembewusstsein), vertieft (Erkennen der eigenen Interpretationen) und tief (auf der Ebene der Veränderungsmotivation).

Psychotechnik in der rational-emotionalen Therapie.RET zeichnet sich durch ein breites Spektrum an Psychotechniken aus, die auch aus anderen Bereichen entlehnt sind und durch einen ausgeprägten Pragmatismus verbunden sind*.

1 . Diskussion und Widerlegung irrationaler Ansichten: Der beratende Psychologe diskutiert aktiv mit dem Klienten, widerlegt seine irrationalen Ansichten, fordert Beweise, klärt logische Gründe usw.

Es wird viel Wert auf eine mildernde Kategorisierung gelegt: statt „du solltest“ – „ich möchte“; statt „Es wird schrecklich sein, wenn ...“ – „Wahrscheinlich wird es nicht sehr praktisch sein, wenn ...“

2. Kognitive Hausaufgaben: verbunden mit der Selbstanalyse nach dem ABC-Modell und mit der Umstrukturierung gewohnter verbaler Reaktionen und Interpretationen.

Auch benutzt:

3. Rational-emotionale Vorstellungskraft: Der Klient wird gebeten, sich eine für ihn schwierige Situation und die damit verbundenen Gefühle lebhaft vorzustellen. Anschließend wird er gebeten, sein Selbstgefühl in der Situation zu ändern und zu sehen, welche Verhaltensänderungen dies mit sich bringt.

4. Rollenspiel - In der Regel werden beunruhigende Situationen durchgespielt, es werden unzureichende Interpretationen erarbeitet, insbesondere solche, die Selbstvorwürfe und Selbstironie mit sich bringen.

5. Angriff auf die Angst – Die Technik besteht aus Hausaufgaben, deren Zweck darin besteht, eine Handlung auszuführen, die beim Klienten normalerweise Angst oder psychische Schwierigkeiten hervorruft.

Vorschau:

Zu Beginn unserer Praxisstunde führen wir einen kurzen Test durch, der uns bei der Beantwortung der Frage hilft, ob Sie irrationale Einstellungen haben.

Albert-Ellis-Test. Methodik Diagnose des Vorhandenseins und der Schwere irrationaler Einstellungen. Rational-emotive Therapie (RET):

A – stimme voll und ganz zu;

B – nicht sicher

C – Ich bin völlig anderer Meinung.

Testfragen:

  1. Der Umgang mit manchen Menschen kann unangenehm sein, ist aber nie schrecklich.
  2. Wenn ich mit etwas falsch liege, sage ich mir oft: „Das hätte ich nicht tun sollen.“
  3. Natürlich müssen die Menschen nach den Gesetzen leben.
  4. Es gibt nichts, was ich „nicht ausstehen kann“.
  5. Wenn ich auf einer Party ignoriert werde oder mich unbehaglich fühle, sinkt mein Selbstwertgefühl.
  6. Manche Situationen im Leben sind wirklich schrecklich.
  7. In manchen Bereichen muss ich auf jeden Fall noch kompetenter werden.
  8. Meine Eltern hätten in ihren Ansprüchen an mich zurückhaltender sein sollen.
  9. Es gibt Dinge, die ich nicht ausstehen kann.
  10. Mein Selbstwertgefühl verbessert sich nicht, selbst wenn ich in der Schule oder bei der Arbeit wirklich gut abschneide.
  11. Manche Kinder benehmen sich wirklich schlecht.
  12. Ich hätte in meinem Leben nicht mehrere offensichtliche Fehler machen dürfen.
  13. Wenn meine Freunde versprochen haben, etwas sehr Wichtiges für mich zu tun, sind sie nicht verpflichtet, ihre Versprechen zu erfüllen.
  14. Ich kann mit meinen Freunden oder meinen Kindern nicht umgehen, wenn sie sich in einer bestimmten Situation dumm, wild oder falsch verhalten.
  15. Wenn man Menschen danach beurteilt, was sie tun, dann können sie in „gut“ und „schlecht“ eingeteilt werden.
  16. Es gibt Zeiten im Leben, in denen wirklich schreckliche Dinge passieren.
  17. Es gibt nichts im Leben, was ich wirklich tun muss.
  18. Kinder müssen irgendwann lernen, ihrer Verantwortung nachzukommen.
  19. Manchmal kann ich meine schlechten Leistungen in Schule und Beruf einfach nicht ertragen.
  20. Selbst wenn ich schwere Fehler mache und andere verletze, ändert sich mein Selbstwertgefühl nicht.
  21. Es wäre schrecklich, wenn ich nicht die Gunst der Menschen gewinnen könnte, die ich liebe.
  22. Ich würde gerne besser studieren oder arbeiten, aber es gibt keinen Grund zu der Annahme, dass ich das um jeden Preis erreichen sollte.
  23. Ich glaube, dass sich Menschen in der Öffentlichkeit auf keinen Fall schlecht benehmen sollten.
  24. Ich kann großen Druck oder Stress, der auf mir lastet, einfach nicht ertragen.
  25. Die Zustimmung oder Missbilligung meiner Freunde oder Familienmitglieder hat keinen Einfluss darauf, wie ich mich selbst einschätze.
  26. Es wäre bedauerlich, aber nicht schlimm, wenn eines meiner Familienmitglieder ernsthafte gesundheitliche Probleme hätte.
  27. Wenn ich mich entscheide, etwas zu tun, muss ich es sehr gut machen.
  28. Generell bin ich damit einverstanden, dass sich Teenager anders verhalten als Erwachsene, etwa wenn sie morgens spät aufwachen oder in ihrem Zimmer Bücher oder Kleidung auf den Boden werfen.
  29. Ich kann einige Dinge, die meine Freunde oder Familienmitglieder tun, nicht ertragen.
  30. Wer ständig sündigt oder anderen Schaden zufügt, ist ein schlechter Mensch.
  31. Es wäre schrecklich, wenn jemand, den ich liebe, psychisch krank würde und in einer Nervenheilanstalt lande.
  32. Ich muss absolut sicher sein, dass in den wichtigsten Bereichen meines Lebens alles gut läuft.
  33. Wenn es mir wichtig ist, sollten meine Freunde sich bemühen, alles zu tun, worum ich sie bitte.
  34. Ich ertrage problemlos unangenehme Situationen, in denen ich mich befinde, sowie unangenehme Interaktionen mit Freunden.
  35. Wie ich mich selbst einschätze, hängt davon ab, wie andere mich bewerten (Freunde, Vorgesetzte, Lehrer, Professoren).
  36. Es ist schrecklich, wenn sich meine Freunde an öffentlichen Orten schlecht und falsch benehmen.
  37. Einige der Fehler, die ich immer wieder mache, sollte ich auf keinen Fall machen.
  38. Ich glaube nicht, dass meine Familienmitglieder genau so handeln sollten, wie ich es möchte.
  39. Es ist völlig unerträglich, wenn die Dinge nicht so laufen, wie ich es mir wünsche.
  40. Ich bewerte mich oft anhand meines Erfolgs bei der Arbeit und in der Schule oder anhand meiner sozialen Erfolge.
  41. Es wäre schrecklich, wenn ich bei der Arbeit oder in der Schule völlig versagen würde.
  42. Ich als Mensch sollte nicht besser sein, als ich tatsächlich bin.
  43. Es gibt definitiv einige Dinge, die die Menschen in Ihrem Umfeld nicht tun sollten.
  44. Manchmal (bei der Arbeit oder in der Schule) tun Menschen Dinge, die ich absolut nicht ertragen kann.
  45. Wenn ich ernsthafte emotionale Probleme habe oder gegen Gesetze verstoße, sinkt mein Selbstwertgefühl.
  46. Selbst sehr schlimme, abscheuliche Situationen, in denen jemand scheitert, Geld verliert oder seinen Job verliert, sind nicht schrecklich.
  47. Es gibt mehrere wichtige Gründe, warum ich in der Schule oder bei der Arbeit keine Fehler machen sollte.
  48. Es besteht kein Zweifel, dass meine Familienangehörigen sich besser um mich kümmern sollten, als sie es manchmal tun.
  49. Auch wenn sich meine Freunde anders verhalten, als ich es von ihnen erwarte, begegne ich ihnen weiterhin mit Verständnis und Akzeptanz.
  50. Es ist wichtig, Kindern beizubringen, „gute Jungen“ und „gute Mädchen“ zu sein: in der Schule fleißig zu lernen und die Zustimmung ihrer Eltern zu gewinnen.

Schlüssel zum A. Ellis-Test.

Für jede Antwort vergeben wir Punkte

A – 1 Punkt, außer für die Fragen 1,4,13,17,20,22,25, 26,28,34,38,42, 46,49 – für sie 3 Punkte

B - 2 Punkte

C – 3 Punkte außer Fragen 1,4,13,17,20,22,25, 26,28,34,38,42, 46,49 – für sie 1 Punkt

Verarbeitung der Ergebnisse der Ellis-Technik.

Katastrophe 1,6,11,16,21,26,31,36,41,46

Sollte in Bezug auf sich selbst 2,7,12,717,22,27,32,37,42,47

Dank an andere 3,8,13,18,23,28,33,38,43,48

Selbstwertgefühl und rationales Denken 5,10,15,20,25,30,35,40,45,50

Frustrationstoleranz 4,9,14,49,24,49,34,39,44,49

Interpretation, Dekodierung für den Ellis-Test.

Die Skala „katastrophal“ spiegelt die Wahrnehmung verschiedener unerwünschter Ereignisse durch die Menschen wider. Ein niedriger Wert auf dieser Skala bedeutet, dass eine Person dazu neigt, jedes unerwünschte Ereignis als schrecklich und unerträglich zu bewerten, während ein hoher Wert das Gegenteil anzeigt.

Indikatoren der Skalen „sollte in Bezug auf sich selbst“ und „sollte in Bezug auf andere“ zeigen das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein übermäßig hoher Anforderungen an sich selbst und andere an.

„Bewertende Einstellung“ zeigt, wie eine Person sich selbst und andere bewertet. Das Vorhandensein einer solchen Einstellung kann darauf hindeuten, dass eine Person dazu neigt, nicht einzelne Eigenschaften oder Handlungen von Menschen, sondern die Persönlichkeit als Ganzes zu bewerten.

Bei den anderen beiden Skalen handelt es sich um eine Einschätzung der Frustrationstoleranz einer Person, die den Grad der Toleranz gegenüber verschiedenen Frustrationen widerspiegelt (also den Grad der Stressresistenz anzeigt) und eine allgemeine Einschätzung des Grades der Rationalität des Denkens.

Erläuterung der erzielten Ergebnisse:

Weniger als 15 Punkte – Ausgeprägtes und deutliches Vorhandensein irrationaler Einstellungen, die zu Stress führen.

Von 15 bis 22 – Das Vorhandensein einer irrationalen Einstellung. Durchschnittliche Eintrittswahrscheinlichkeit und Entwicklung von Stress.

Mehr als - 22 Es gibt keine irrationalen Einstellungen.

Die Ergebnisse sind also berechnet, und ich bitte diejenigen, die eher die irrationale „katastrophisierende“ Einstellung haben, ihre Hände zu heben. Bitte treten Sie einer separaten Gruppe bei. Heben Sie jetzt Ihre Hände, diejenigen, die in Bezug auf sich selbst ein vorherrschendes „Sollten“ haben. Treten Sie auch einer Gruppe bei. (und so weiter) Dank an andere; Selbstwertgefühl und rationales Denken; Frustrationstoleranz.

Nun möchte ich Ihnen das „ABC-Modell“ näher vorstellen. Nehmen wir eine bestimmte Situation. Zum Beispiel wurde eine Frau mit schweren emotionalen Störungen von ihrem Liebhaber abgelehnt (A). Sie glaubt, dass dies schrecklich ist, dass niemand sie braucht, dass niemand sie jemals wieder lieben wird und dass sie es verdient, verurteilt zu werden (B) . Daher ist sie sehr deprimiert und verärgert (C).

Eine Situation

B – Gedanken

C – Emotion

Aufgabe 1. B Die folgenden Beispiele beschreiben Situationen ABC, aber allen fehlt V. Sie müssen erraten, welche Gedanken(IN) müssen eingefügt werden, um die Situation zu verbinden(A) und Emotionen (C). Bestimmen Sie jeweils A und C und schreibe B.

1. Anatolys Chef schimpfte mit ihm, weil er zu spät kam. Danach fühlte sich Anatoly deprimiert.

2. Elena machte zwei Therapiesitzungen und brach sie ab, weil sie dachte, dass es nicht funktionierte.

3. Katerinas Magen tat weh. Sie hatte Angst.

4. Oleg wurde wegen Geschwindigkeitsüberschreitung mit einer Geldstrafe belegt und wurde sehr wütend.

5. Irina war verlegen, als ihre Freunde bemerkten, dass sie während der romantischen Szenen des Films weinte.

6. Sergei war wütend, als der Mitarbeiter beim Ausfüllen des Formulars nach seinen Dokumenten fragte.

Aufgabe 2. Nennen Sie fünf Beispiele aus Ihrem Leben, in denen Ihre Gedanken (B) schmerzhafte Emotionen hervorgerufen haben(MIT). Beschreiben Sie sie in Begriffen ABC.

Wir laden jede Gruppe ein, die ihnen gegebene Situation im Rollenspiel darzustellen. Und versuchen Sie, es von der anderen Seite zu betrachten. Diese. Zuerst spielen Sie die gegebene Situation noch einmal durch und dann, welche Gedanken und Gefühle sie in Ihnen geweckt hat. Dann müssen Sie Ihre Gedanken über die Situation ändern und beobachten, wie sich Ihre Gefühle ändern. Indem man es natürlich verliert.

Aufgabe 3. Wenn sich B ändert, ändert sich auch C

Geben Sie Ihren Kunden einige Beispiele für AB. Betrachten Sie Situation (A) als Konstante und den internen Dialog als Variable. Bitten Sie sie, die Emotionen zu identifizieren, die verschiedene Gedanken hervorrufen würden (B). Analysieren Sie verschiedene Reaktionen (C) auf dasselbe Ereignis (A).

Die besten Beispiele sind diejenigen, die der Kunde selbst erstellt hat. Ihr Vorteil besteht darin, dass sie persönlich bedeutsam sind und daher über eine inhärente Überzeugungskraft verfügen. Der Therapeut sollte den Klienten dazu ermutigen, darüber nachzudenken, wie B in seinen eigenen Beispielen C verursacht.

Selbstwertgefühl und rationales Denken.

1. Stellen Sie sich die Situation vor, dass Sie in ein Café gehen, um Kaffee zu trinken, und dort eine Freundin treffen, die Sie einlädt, bei ihr und ihren Hobbyfreunden zu einer Party zu Ehren ihres Sieges in einem Wettbewerb zu feiern, von dem sie gerade erfahren hat. Du bleibst, aber niemand achtet auf dich. Sie reden über ihre eigenen Dinge. Rollen: Klientin, ihre Freundin, die Freundin einer Freundin, vielleicht ein externer Beobachter des Geschehens

2. Beim Einkaufen bei einem Unternehmen, das Sie kennen, fällt Ihnen versehentlich Ihre Handtasche aus, aus der die Hälfte des Inhalts herausläuft. Sie müssen alles vor den Augen des Unternehmens, der Käufer und Verkäufer auf dem Boden aufsammeln. Rollen: Kunde, Firma oder Bekannter, ggf. weitere Besucher, Beobachter.

3. Du fährst ein Auto, fliegst mit mittlerer Geschwindigkeit durch eine große Pfütze, ein Fächer schmutziger Spritzer auf beiden Seiten, und dann erzählt dir dein Beifahrer, dass zwei junge Männer in weißen Sweatshirts auf dem Bürgersteig vorbeikamen und du sie hübsch bespritzt hast viel. Rollen: Kunde-Fahrer, Beifahrer, Beobachter.

Frustrationstoleranz.

1) Situation: Sie gehen mit einem Bekannten die Straße entlang und er erzählt Ihnen eine Geschichte aus seinem Leben, schreit laut und drückt damit seine Gefühle aus. Rollen: Kunde, Bekannter, Beobachter.

2) An deinem einzigen freien Tag hast du beschlossen, zu Hause zu bleiben, deine Eltern kommen auf dich zu und sagen, dass ihr alle zusammen zu einem Familienessen zu eurer Großmutter geht und noch mehr Verwandte kommen werden, ihr wollt nicht hingehen . Rollen: Kunde, Eltern, Beobachter.

3) Du bekommst eine Lernaufgabe und plötzlich stellst du fest, dass du der Einzige bist, der versagt hat, weil du nichts verstanden hast. Rollen: Kunde, Klassenkamerad, Beobachter.

Verpflichtung gegenüber anderen.

1) Du kommst nach Hause und stellst fest, dass sie ein schönes Abendessen zubereitet haben, aber etwas, das dir nicht schmeckt. Rollen: Kunde, Familienmitglied, Beobachter.

2) Sie gehen auf einer bestimmten Strecke zur Schule und an manchen Stellen Ihrer Strecke parken regelmäßig Autofahrer ihre Autos den ganzen Tag auf dem Bürgersteig. Rollen: Kunde, Fahrer, Beobachter.

3) Sie haben nach dem Wettbewerb eine Abschlussveranstaltung, bei der klar wird, wer der Gewinner ist, Sie oder Ihr Gegner. Das ist Ihnen sehr wichtig, aber die Gesellschaft und das Format der Veranstaltung sind für Sie neu. Sie bitten einen geliebten Menschen, mit Ihnen zu gehen, aber er lehnt ab, weil er versprochen hat, an der Feier teilzunehmen. Rolle: Kunde, geliebter Mensch, Beobachter.

Sich selbst gegenüber schulden.

1) Sie haben mehrere Monate lang ein Stipendium erhalten und eine Reihe von Dingen, die Sie brauchten, selbstständig bezahlt, dann wird Ihnen aufgrund Ihrer leichten Fahrlässigkeit die Zahlung eingestellt. Du verstehst, dass du auf deine gewohnten Dinge nicht verzichten kannst, aber du kannst deine Eltern auch nicht fragen.

2) Deine Familie ist in den Urlaub gefahren und deine Mutter hat dir ihre liebste, sehr skurrile Blume hinterlassen, damit du sie pflegen kannst, aber du warst sehr beschäftigt, und während deine Eltern im Urlaub waren, verdorrte die Pflanze.

3) Sie haben beschlossen, Ihr Zimmer zu renovieren, und trotz der Abschreckung Ihrer Lieben haben Sie beschlossen, dies selbst zu tun. Der Prozess war langwierig und mühsam, es wurde viel Geld ausgegeben, aber das Ergebnis der Reparatur war katastrophal.

4) In einem Unternehmen, das Sie gut kennen, taucht ein Thema auf, das in Ihr Fachgebiet fällt, und Sie erkennen, dass Sie dazu nichts sagen können.

Katastrophe.

1) Sie müssen einen Job finden, weil Sie bereits von jemandem empfohlen wurden, der Ihnen nahe steht und der Ihnen wichtig ist.

2) Sie brauchen einen Job, Sie befinden sich in einer kritischen Situation. Sie finden einen Job, aber im letzten Moment wird jemand anderes für die Stelle eingestellt.

3) Sie wohnen in einer Mietwohnung, deren Vermieterin Ihnen mitteilt, dass Sie das Zimmer in einer Woche räumen müssen, weil bei ihr unvorhergesehene familiäre Umstände eintreten. Natürlich war ein Umzug nicht Teil Ihrer Pläne.

Aufgabe 4. Grundlegende Wahrnehmungsverschiebung

1. Bitten Sie ihn, in der ersten Spalte alle Gedanken oder Überzeugungen aufzulisten, die in einer bestimmten Situation negative Emotionen bei ihm hervorrufen. Natürlich kann die Liste nicht endlos fortgesetzt werden. Doch auch wenn einige Gedanken sich zu wiederholen scheinen, ist es besser, sie einzubeziehen, als Muster unaufgezeichnet zu lassen.

Arbeitsblatt zur Wahrnehmung Schicht

2. Helfen Sie dem Klienten zu entscheiden, ob jede Überzeugung hilfreich ist oder nicht. Finden Sie Beweise dafür und dagegen und entscheiden Sie, was stärker ist. Es ist wichtig, dass der Klient eine Entscheidung auf der Grundlage objektiver Daten trifft und nicht unter dem Einfluss subjektiver Gefühle. Der Klient bewertet den Nutzen des Glaubens in der zweiten Spalte.

3. In der dritten Spalte sollte der Klient das beste Argument gegen jeden Gedanken oder Glauben aufschreiben. Im IdealfallDas Argument muss sowohl emotional überzeugend als auch rational klingen.

4. „In der letzten Spalte muss der Klient Beweise aus seiner eigenen Erfahrung liefern, um jedes Argument zu untermauern. Dies ist der Schlüssel zur Wahrnehmungsverschiebungstechnik. Mit Hilfe des Therapeuten muss der Klient die Gültigkeit des Arguments durch Feststellung beweisen.“ Unterstützung aus seiner Lebenserfahrung.

Vorschau:

Um Präsentationsvorschauen zu nutzen, erstellen Sie ein Google-Konto und melden Sie sich an: https://accounts.google.com


Folienunterschriften:

Rational-emotive Therapie von A. Ellis

Die Methode gehört zur kognitiven Richtung der Psychotherapie. „Die Menschen stören sich nicht an den Dingen, sondern daran, wie sie sie sehen.“ Epiktet

Ein Mensch wird mit einem bestimmten Potenzial geboren, das zwei Seiten hat: rational und irrational; konstruktiv und destruktiv, Streben nach Liebe und Wachstum und Streben nach Zerstörung und Selbstvorwürfen usw.

Die Quelle psychischer Störungen in all ihrer Vielfalt ist ein System individueller irrationaler Weltvorstellungen, die in der Regel in der Kindheit von bedeutenden Erwachsenen gelernt werden.

Beschreibende Erkenntnisse enthalten Informationen über die Realität, über das, was eine Person in der Welt wahrgenommen hat; es handelt sich dabei um „reine“ Informationen über die Realität. Bewertende Erkenntnisse spiegeln die Einstellung einer Person zu dieser Realität wider.

Der „Neurotische Code“ besteht aus Fehlurteilen, dem Wunsch nach Erfüllung, der zu psychischen Problemen führt. Beispiele: „Ich muss allen beweisen, dass ich ein erfolgreicher, geschickter und glücklicher Mensch bin; wenn ich abgelehnt werde, ist das schrecklich“; „Ich muss von allen Menschen gemocht werden, die mir wichtig sind“; „Das Beste ist, nichts zu tun und das Leben selbst entscheiden zu lassen.“

A-B-C-D – Theorie A – aktivierendes Ereignis, B (Glaube) – Meinung über das Ereignis, C (Konsequenz) – Konsequenz (emotional oder verhaltensbezogen) des Ereignisses; D (dispatching) – nachfolgende Reaktion auf ein Ereignis (als Ergebnis einer mentalen Verarbeitung); E (Wirkung) – endgültige Wertschlussfolgerung (konstruktiv oder destruktiv)

Die erste Stufe ist die Klärung, Klärung der Parameter des Ereignisses (A), einschließlich der Parameter, die den Klienten am emotionalsten beeinflusst und zu unzureichenden Reaktionen bei ihm geführt haben. Die zweite Stufe ist die Identifizierung der emotionalen und verhaltensbezogenen Konsequenzen des wahrgenommenen Ereignisses (C).

A. Ellis identifizierte die vier häufigsten Gruppen irrationaler Einstellungen, die Probleme verursachen: 1. Katastrophale Einstellungen. 2. Installationen mit zwingender Verpflichtung. 3. Installationen zur zwingenden Erfüllung eigener Bedürfnisse. 4. Globale Bewertungseinstellungen.

Die dritte Stufe ist die Rekonstruktion irrationaler Einstellungen. Die vierte Stufe ist die Festigung des adaptiven Verhaltens mithilfe von Hausaufgaben, die der Klient selbstständig erledigt.

Die Analyse des Klientenverhaltens bzw. die Selbstanalyse nach dem Schema: „Ereignis-Wahrnehmung-Reaktion-Denken-Schlussfolgerung“ hat einen sehr hohen Produktivitäts- und Lerneffekt.

Psychologische Voraussetzungen für RET: 1) Anerkennung der Eigenverantwortung für die eigenen Probleme; 2) Akzeptanz der Idee, dass es möglich ist, diese Probleme entscheidend zu beeinflussen; 3) Erkenntnis, dass emotionale Probleme auf irrationale Ideen zurückzuführen sind; 4) Erkennung (Bewusstsein) dieser Ideen; 5) Anerkennung des Nutzens einer ernsthaften Diskussion dieser Ideen; 6) Zustimmung, Anstrengungen zu unternehmen, um den eigenen unlogischen Urteilen entgegenzutreten; 7) Zustimmung zur Nutzung von RET.

Beschreibung des Beratungs- und Psychotherapieprozesses

Das Hauptziel besteht darin, zur Überarbeitung des Systems von Überzeugungen, Normen und Ideen beizutragen. Ein privates Ziel ist die Befreiung von der Idee der Selbstvorwürfe.

Die Position eines nach diesem Konzept arbeitenden beratenden Psychologen oder Psychotherapeuten ist weisungsbefugt.

Die Position des Klienten ist die Rolle eines Studenten. Der Klient durchläuft drei Einsichtsebenen: oberflächlich (Problembewusstsein), tiefgreifend (Erkennen der eigenen Interpretationen) und tief (auf der Ebene der Veränderungsmotivation).

Psychotechnik in der rational-emotionalen Therapie. 1. Diskussion und Widerlegung irrationaler Ansichten 2. Kognitive Hausaufgaben 3. Rational-emotive Vorstellungskraft 4. Rollenspiel 5. Angst bekämpfen


Rationale emotionale Therapie - Eine Richtung in der kognitiven Psychotherapie (Albert Ellis), die auf der Beseitigung der irrationalen Urteile eines an Neurosen leidenden Patienten basiert. Der Schlüssel liegt in der sogenannten ABC-Theorie, nach der eine bestimmte negative Manifestation einer Emotion (Frustration, Enttäuschung) oder eines Verhaltens (C) nicht direkt durch ein Ereignis (A), sondern nur indirekt durch ein System zum Leben erweckt wird von Interpretationen oder Überzeugungen ( IN). Ziel der psychotherapeutischen Arbeit ist es, das System pathogenetischer Deutungen, die zu Störungen emotionaler und Verhaltensreaktionen führen, zu erkennen und zu beseitigen.

Ellis betonte, dass Menschen auf die meisten Situationen nicht direkt reagieren und dass emotionale Reaktionen von der Art und Weise abhängen, wie sie Ereignisse wahrnehmen. Es sind also nicht Ereignisse, die uns aufregen, verärgern, irritieren oder verärgern, sondern die Art und Weise, wie ein Mensch sie interpretiert und einen Sinn daraus macht.

Illustration: Ein Kind hört, wie sein Vater es anschreit, und regt sich auf; Allerdings reagiert der Mitbewohner, der genau die gleichen „objektiven Reize“ hört, überhaupt nicht auf diesen Elternausbruch (oder reagiert anders: wird z. B. wütend).

Ellis basiert auf der Tatsache, dass Menschen bei der Interpretation von Ereignissen maladaptive und irrationale Methoden haben können und dies auch tun, was zu emotionalen Störungen von solcher Intensität führt, dass sie in keiner Weise durch eine wirklich rationale Bewertung des Ereignisses gerechtfertigt werden können.

Ellis modelliert emotionales Verhalten in einer Sequenz, die man sich leicht als einfache ABC-Mnemonik merken kann:

Die Beziehung zwischen A und C ist unvorhersehbar, wenn wir B nicht kennen. Das heißt, wenn wir wissen, dass sich diese oder jene Person in dieser und jener Situation befand (z. B. wurde ihr Bein in öffentlichen Verkehrsmitteln gequetscht), aber wir Wenn Sie das Modell der Welt einer Person nicht kennen (zumindest in Schlüsselmomenten), sind die Konsequenzen ihres Handelns schwer vorherzusagen (eine Person mit einem gebrochenen Bein kann einen Skandal auslösen, sie kann weinen, sie kann anfangen, Vorträge zu halten, sie kann ignoriere ihn, er kann sofort in einen Kampf geraten...).

Arten irrationaler Urteile

Ellis unterteilte irrationale Urteile in vier Typen:

1. "Obligatorisch" zeigen an, dass jemand (oder etwas) anders sein sollte als das, was es ist („Ich sollte das Spiel gewinnen“, „Er sollte nett zu mir sein“, „Jeder sollte ehrlich zu mir sein“). Solche Urteile basieren auf einer Art obsessiver Zielsetzung.

2. "Grusel" Urteile basieren auf der Tatsache, dass alles schrecklich, gruselig und albtraumhaft ist, weil nicht alles so ist, wie es sein sollte („Es wird schrecklich sein, wenn ich nicht mit dem Putzen fertig bin, bevor mein Mann kommt“, „Es ist schrecklich, dass mein Plan ausgeheckt wurde raus, jetzt bin ich fertig“). Solche Urteile werden auf der Grundlage stark negativer Emotionen gefällt und es entsteht „Angst vor dem Grauen“.

3. Urteile "richtig" spiegeln die Unfähigkeit einer Person wider, der Welt standzuhalten oder sie zu tolerieren, wenn sie sich von dem unterscheidet, was sie „sollte“ oder „sein sollte“ („Ich kann es nicht ertragen, wenn sich herausstellt, dass mein bester Freund ein Betrüger ist“, „Alle um mich herum drehen sich um.“ Ich stelle mich als Feinde heraus, und ich kann es nicht ertragen.

4. "Tadel" Urteile erniedrigen eine Person (die eigene Person oder die Person, wegen der die Situation anders geworden ist, als sie „sollte“ oder „sein sollte“). Solche Urteile basieren auf einem infantilen Weltmodell, in dem die Menschen in Gut und Böse, Gut und Böse eingeteilt werden, und auch auf einer infantilen Vorstellung von der Pflicht jedes Menschen, Gut oder Böse zu belohnen oder zu bestrafen. Beispiele: „Er ist ein schrecklicher Mensch, er sollte dafür bestraft werden, dass er zu spät kommt.“ „Wenn er noch ein böses Wort zu mir sagt, werde ich verstehen, dass er ein Schurke ist, und dann werde ich mich an ihm rächen.“

Zwölf grundlegende irrationale Ideen nach Ellis

Im Detail identifizierte Ellis die typischsten „Kern“-Irrationsideen, die den meisten emotionalen Störungen explizit oder implizit zugrunde liegen.

1. Für einen Erwachsenen ist es absolut notwendig, dass jeder Schritt, den er macht, für andere attraktiv ist.

2. Es gibt bösartige und böse Taten, und diejenigen, die sich dieser Taten schuldig machen, sollten hart bestraft werden.

3. Es ist eine Katastrophe, wenn nicht alles so läuft, wie wir es gerne hätten.

4. Alle Probleme werden uns von außen auferlegt – durch Menschen oder Umstände.

5. Wenn etwas Angst macht oder Anlass zur Sorge gibt, müssen Sie wachsam sein.

6. Es ist einfacher, Verantwortung und Schwierigkeiten zu vermeiden, als sie zu überwinden.

7. Jeder braucht etwas Stärkeres und Bedeutenderes als das, was er in sich selbst fühlt.

8. Sie müssen in jeder Hinsicht kompetent, angemessen, vernünftig und erfolgreich sein. Man muss alles wissen, alles können, alles verstehen und in allem Erfolg haben.

9. Was Ihr Leben einmal stark beeinflusst hat, wird es auch später immer beeinflussen.

10. Unser Wohlbefinden wird durch die Handlungen anderer Menschen beeinflusst, daher müssen wir alles tun, um sicherzustellen, dass sich diese Menschen in die von uns gewünschte Richtung ändern.

11. Mit dem Strom zu schwimmen und nichts zu tun ist der Weg zum Glück.

12. Wir haben keine Kontrolle über unsere Emotionen und können nicht anders, als sie zu erleben.

Typisches Arbeitsschema im RET

1. Beweisen Sie dem Klienten die Gültigkeit der rational-emotionalen Therapie. Erklären Sie die theoretischen Grundlagen von RET in verständlicher Sprache. Betrachten Sie Beispiele aus dem Leben. Stellen Sie das ABC-Modell vor und offenbaren Sie dem Klienten die Kernidee der Therapie. Nennen Sie ein Beispiel für irrationale und rationale Gedanken, die durch ein gesellschaftliches Ereignis verursacht werden, das für den Klienten verständlich und nahbar wäre. Besprechen Sie, zu welchen rationalen oder irrationalen Verhaltens- und emotionalen Konsequenzen diese Urteile führen können.

2. Holen Sie die Zustimmung des Klienten ein, seine eigenen irrationalen Urteile mithilfe des RET-Geräts zu berücksichtigen.

3. Der Therapeut bespricht und hinterfragt die irrationalen Urteile des Klienten. Präsentieren Sie eine Liste identifizierter irrationaler Aussagen und besprechen Sie mit dem Klienten, warum diese Aussagen irrational sind und welche rationalen Aussagen sie ersetzen können. Es ist eine gute Idee, diese rationalen Aussagen aufzuschreiben.

4. Der Klient wird ermutigt, eigene Argumente gegen irrationale Urteile zu entwickeln, diese zu praktizieren und die irrationalen Urteile durch angemessenere Einschätzungen der aktivierenden Ereignisse zu ersetzen. Ermutigen Sie den Klienten, seine eigene Situation zu definieren. Besprechen Sie mit ihm, welche irrationalen Gedanken ihm in einer solchen Situation in den Sinn kommen und welche Konsequenzen diese Situation am häufigsten nach sich zieht. Schreiben Sie diese vorstellbaren Konsequenzen auf und ermutigen Sie den Klienten, rationalere Gedanken zu entwickeln und aufzuschreiben.

5. Entwicklung neuer rationaler und realistischer Urteile über tatsächliche und mögliche Ereignisse. In dieser letzten Phase ist es wichtig, das „reparierte“ Weltmodell des Kunden zu entwickeln und zu stärken.

6. Den Klienten ermutigen, irrationale Gedanken, Gefühle und Handlungen zu erkennen, die in bestimmten problematischen Situationen auftreten. Situationen müssen spezifisch sein und bestimmte Schwierigkeiten verursachen. Es ist zum Beispiel besser zu sagen: „Wenn ich ein attraktives Mädchen sehe, denke ich ... Was ist, wenn ich nichts sagen kann ... Und so stehe ich da und starre wie ein Idiot mit meinem Mund offen...“ (zu Diese Aussage lässt sich auf die irrationalen Gedanken Nr. 3 und Nr. 8 aus der Liste der irrationalen Ideen anwenden). Weniger wünschenswert sind allgemeine Aussagen wie „Wenn ich unter Menschen bin, habe ich kein Selbstvertrauen.“ Um den Klienten dabei zu helfen, alle Konflikte von Problemsituationen abzudecken, verwendeten wir eine einfache Imaginationstechnik. Die Klienten werden gebeten, die Augen zu schließen, sich zu entspannen und sich problematische Situationen vorzustellen, die kürzlich aufgetreten sind, und dann über die Gedanken und Gefühle zu sprechen, die sie in diesen spezifischen Situationen hatten.

7. Nachdem Sie mehrere Situationen identifiziert haben, müssen Sie diese nach dem Kriterium der Schwierigkeit ordnen (Sie können sich auf den Stressgrad der Situation verlassen). Wenn möglich, werden Situationen hierarchisch angeordnet.

8. Der Therapeut stellt jede Problemsituation vor, beginnend mit der einfachsten. Situationen werden in Diskussionen, in der Fantasie, im wirklichen Leben dargestellt. Der Klient wird angewiesen, während jeder Präsentation seine Gefühle und Gedanken zu beschreiben. Der Zweck der Übung besteht darin, sicherzustellen, dass ein bestimmter emotionaler Zustand zum Signal für die Suche nach irrationalen Gedanken wird. In diesem Stadium erscheinen die Gedanken weniger sorgfältig verpackt und etikettiert. Die Aufgabe des Therapeuten besteht darin, tiefer in die Aussagen des Klienten einzutauchen und diese zu vergleichen. Wenn der Therapeut entscheidet, dass er in der Lage ist, die Gedanken des Klienten zu formulieren, kann er den Klienten entweder bitten, zu verallgemeinern, welches irrationale Urteil bei ihm vorherrscht, oder er kann selbst eine Verallgemeinerung vornehmen.

9. Jede vorgestellte irrationale Idee wird vom Therapeuten in Frage gestellt. Anschließend ermutigt der Therapeut den Klienten nach und nach, die Rolle des Herausforderers zu übernehmen. Dieser Vorgang ist umstritten. Der Mandant wird gefragt, ob seine Urteile zu 100 % wahr sind, unvermeidlich sind und auf unwiderlegbaren Tatsachen beruhen. Es werden Gegenbeispiele vorgestellt und der Klient wird dazu angeleitet, rationalere Urteile über das aktivierende Ereignis zu formulieren und sich vorzustellen, zu welchen Ergebnissen diese rationalen Urteile führen könnten.

10. Dem Klienten werden aktivierende Ereignisse präsentiert (in der Fantasie, im Rollenspiel oder im wirklichen Leben) und er wird gebeten, in Anwesenheit des Therapeuten rationale Alternativen zu üben. Der Therapeut bringt dem Klienten bei, wie er seine emotionale Reaktion kontrollieren kann (hier ist die Methode des „Angstthermometers“ mit Einteilungen von 0 bis 100 Punkten am praktischsten). In der Anfangsphase fungiert der Therapeut auch als Impulsgeber und Zusammensteller einstudierter rationaler Urteile. Die Überwachung und die Übungen werden fortgesetzt, bis das aktivierende Ereignis keine intensiven Emotionen mehr hervorruft.

Hausaufgaben

In verschiedenen Phasen der Therapie können Sie dem Klienten Hausaufgaben geben, über deren Erledigung der Klient bei späteren Treffen spricht. Hier sind Beispiele für Hausaufgaben:

1. Bitten Sie den Klienten, (zusätzlich zu den in den Sitzungen besprochenen) zwei weitere seiner Probleme aus dem wirklichen Leben zu identifizieren und die darin enthaltene ABC-Sequenz zu identifizieren. Lassen Sie ihn versuchen, rationalere Urteile zu finden und die Konsequenzen zu untersuchen, zu denen sie führen können.

2. Der Psychotherapeut bittet den Klienten, die Technik auszuprobieren, irrationale Urteile in realen Situationen in rationale umzuwandeln. Aufzeichnungen über diese Praxis und die erzielten Verbesserungen werden in einem Tagebuch festgehalten.

Einige kognitive Psychotherapeuten wie Paul DuBois und Alfred Adler verwendeten in ihrer Arbeit fast ausschließlich intellektuelle Techniken wie Überzeugung und Training. Andere Kognitionswissenschaftler, wie etwa George Kelly, arbeiteten hauptsächlich mit emotionalen Techniken, wie zum Beispiel festen Rollenspielen. Einige kognitive Verhaltenspsychotherapeuten – darunter Emmelkamp – haben hauptsächlich Verhaltensmethoden wie die In-vivo-Desensibilisierung eingesetzt. Kognitiv-verhaltensbezogener Ansatz für Psychotherapie und Beratung: Reader / Comp. FERNSEHER. Wlassowa. - Wladiwostok: Staatliches Institut der Moskauer Staatlichen Universität, 2009. - S. 19

Die RET-Theorie besagt, wie oben erwähnt, dass Gedanken, Emotionen und Gefühle untrennbar miteinander verbunden sind. Deshalb hat RET von Anfang an allen drei Modalitäten (kognitiv, emotional und verhaltensbezogen) die gleiche Aufmerksamkeit geschenkt. Es wurde die erste wirklich multimodale Psychotherapieschule. Genau da. - S. 20

RET übernimmt frei Techniken aus anderen therapeutischen Systemen, es werden jedoch nur solche akzeptiert, die nicht im Widerspruch zur Grundtheorie von RET stehen. Wenn es um Techniken geht, betont Ellis, dass REBT-Therapeuten besonders auf die kurzfristigen und langfristigen Auswirkungen bestimmter Therapietechniken bedacht sind: Sie werden selten Techniken anwenden, die unmittelbar positive Ergebnisse, aber negative Langzeitfolgen haben. Ellis A., Dryden W. Die Praxis der rational-emotionalen Verhaltenstherapie. 2. Aufl./Trans. aus dem Englischen T. Saushkina. - St. Petersburg: Verlag "Rech", 2002. - S. 193

Derzeit gibt es eine Vielzahl kognitiver, emotionaler und verhaltensbezogener Techniken, aber laut Ellis sind sie nicht „rein“. Das bedeutet, dass jedes kognitive, emotionale und verhaltensbezogene Elemente enthält, von denen jedoch eines vorherrscht. Ellis A., Humanistische Psychotherapie: Ein rational-emotionaler Ansatz / Trans. aus dem Englischen - St. Petersburg: Sova, 2002. - S. 211

Schauen wir uns die grundlegenden RET-Techniken an.

Kognitive Techniken.

Die gebräuchlichste Technik ist die Debatte (Infragestellung) irrationaler Ideen. Es gibt drei Unterkategorien von Herausforderungen: Aufdeckung, Debatte und Diskriminierung.

Bei der Erkennung wird nach dysfunktionalen Einstellungen gesucht, die zu selbstzerstörerischen Emotionen und Verhaltensweisen führen. Kognitiv-irrationale Einstellungen können anhand expliziter oder nicht direkt ausgedrückter Anzeichen für die Anforderungen „Muss“, „Muss“, „Muss“ erkannt werden. Darüber hinaus achtet Ellis auf explizite und implizite Formulierungen wie „Das ist schrecklich!“ oder „Ich kann es nicht ertragen“, die auf Ableitungen bestehender primärer und sekundärer irrationaler Überzeugungen hinweisen.

Beim Debattieren handelt es sich um eine Reihe von Fragen, die der Therapeut dem Klienten stellt, um ihm dabei zu helfen, seine irrationale Idee aufzugeben. Der Therapeut verlangt von seinen Klienten, dass sie bei der Verteidigung ihrer Überzeugungen Vernunft, Logik und Fakten verwenden. Der Zweck dieser Umfrage besteht darin, Klienten zu erklären, warum ihre irrationalen Überzeugungen einer Überprüfung nicht standhalten. Nelson-Jones listet einige Diskussionsfragen auf, die Therapeuten Klienten und Klienten sich selbst stellen sollten:

„Welche irrationale Überzeugung möchte ich diskutieren und welche irrationale Überzeugung möchte ich aufgeben?“

„Kann ich diesen Glauben rational verteidigen?“

„Welche Beweise gibt es für die Wahrheit dieses Glaubens?“

„Welche Beweise gibt es dafür, dass dieser Glaube falsch ist?“

„Warum ist das schrecklich?“

„Warum kann ich es nicht ertragen?“

„Wie macht mich das zu einer ekelhaften (schwachen) Person?“

„Warum sollte ich in Zukunft immer alles falsch machen?“

„Welche wirksame neue Überzeugung (Philosophie) kann ich meine irrationale Überzeugung ersetzen?“ Nelson-Jones R. Theorie und Praxis der Beratung – St. Petersburg: Peter Publishing House, 2000. – S. 121

Laut Nelson-Jones besteht das gewünschte kognitive Ergebnis der Diskussion bestimmter irrationaler Überzeugungen und ihrer Ableitungen darin, einen optimalen Satz bevorzugter Überzeugungen oder wirksamer neuer Philosophien zu erzeugen, die mit jeder Überzeugung verbunden sind. Die gewünschten emotionalen und verhaltensbezogenen Ergebnisse müssen durch wirksame neue Philosophien erzielt werden, und diese Ergebnisse müssen mit diesen Philosophien interagieren. Genau da. - S. 121

Unter Diskriminierung versteht man die Unterstützung des Klienten durch den Therapeuten bei der Definition klarer Unterschiede zwischen nichtabsoluten und absolutistischen Werten. Die formale Version des Debattierens, die mehrere Hauptkomponenten umfasst, ist als DIV (Disputing Irrational Views) bekannt. DIV ist ein Beispiel für kognitive Hausaufgaben, die den Klienten oft zwischen den Sitzungen gegeben werden, nachdem ihnen beigebracht wurde, wie man sie macht.

Klienten können Tonbänder verwenden, um den Diskussionsprozess zu erleichtern. Sie können Audioaufzeichnungen von Therapiesitzungen anhören und ihre eigenen Diskussionen über ihre irrationalen Ideen aufzeichnen.

Es gibt drei kognitive Techniken, die Therapeuten ihren Klienten häufig vorschlagen, um eine neue rationale Philosophie zu stärken:

Anhören von Audiokassetten mit Aufzeichnungen von RET-Vorträgen zu verschiedenen Themen;

RET mit anderen durchführen, wobei der Klient RET nutzt, um seinen Freunden und seiner Familie bei der Lösung seiner Probleme zu helfen.

Es kommen auch viele semantische Methoden zum Einsatz. Manchmal werden Definitionstechniken verwendet, deren Zweck darin besteht, dem Klienten zu helfen, die Sprache weniger selbstzerstörerisch zu verwenden. Anstatt beispielsweise zu sagen „Ich kann nicht ...“ schlägt Ellis vor, den Ausdruck „Ich habe es noch nicht gelernt“ zu verwenden. Ellis A., Dryden W. Die Praxis der rational-emotionalen Verhaltenstherapie. 2. Aufl./Trans. aus dem Englischen T. Saushkina. - St. Petersburg: Rech Publishing House, 2002. - S. 207 Sehr oft verwenden sie Vor- und Nachteile-Techniken. Hier werden Kunden dazu ermutigt, sowohl negative als auch positive Dinge zu einem bestimmten Konzept aufzulisten, beispielsweise „Rauchen“.

RET-Therapeuten verwenden eine Vielzahl von Bildtechniken. Sie greifen häufig auf rational-emotionale Vorstellungskraft und die Methode der Zeitprojektion zurück.

Emotionale Techniken.

RET-Therapeuten bieten ihren Klienten eine emotionale Einstellung zur bedingungslosen Akzeptanz, eine Vielzahl humorvoller Methoden, Geschichten, Fabeln, Gedichte, Aphorismen, Mottos und Witze.

REBT-Therapeuten glauben, dass Klienten selbst in der Lage sind, von intellektueller Einsicht zu einer emotionalen Methode überzugehen, um ihre irrationalen Ansichten energisch in Frage zu stellen. Kraft und Energie spielen bei den weit verbreiteten RET-Übungen zur Schamattacke eine große Rolle. Ellis beschreibt diese Übungen wie folgt: Klienten versuchen bewusst, sich in der Öffentlichkeit „unanständig“ zu verhalten, um zu lernen, sich selbst zu akzeptieren und die daraus resultierenden Unannehmlichkeiten zu tolerieren. Da Klienten weder sich selbst noch anderen Schaden zufügen, dient ein kleiner Verstoß gegen soziale Regeln oft als angemessene Übung im Umgang mit Scham. Ellis A., Dryden W. Die Praxis der rational-emotionalen Verhaltenstherapie. 2. Aufl./Trans. aus dem Englischen T. Saushkina. - St. Petersburg: Verlag "Rech", 2002. - S. 209

Risikobereitschaft fällt in die gleiche Kategorie. Kunden gehen bewusst kalkulierte Risiken in Bereichen ein, in denen sie etwas bewirken wollen. Neben solchen Übungen wird häufig die Wiederholung rationaler Selbstbestätigungen mit Gefühl und Kraft eingesetzt.

Verhaltenstechniken.

RET hat seit seiner Einführung im Jahr 1955 den Einsatz von Verhaltenstechniken (insbesondere Hausaufgaben) gefördert, da es anerkennt, dass kognitive Veränderungen oft durch Verhaltensänderungen erleichtert werden.

Zu den Verhaltenstechniken, die bei RET eingesetzt werden, gehört die „Bleib dort“-Übung, die dem Klienten die Möglichkeit gibt, chronische Beschwerden zu ertragen, indem er über einen längeren Zeitraum in einer unangenehmen Situation verharrt; Übungen, bei denen der Klient dazu ermutigt wird, sich dazu zu zwingen, Dinge sofort zu tun, ohne sie auf später zu verschieben, während er gleichzeitig das Unbehagen erleidet, gegen die Gewohnheit anzukämpfen, alles auf morgen zu verschieben; Verwendung von Belohnungen und Strafen, um den Klienten zu ermutigen, eine unangenehme Aufgabe zu übernehmen, um verspätete Ziele zu verfolgen; Von Zeit zu Zeit verwendet RET Kellys Therapiestil, bei dem Klienten ermutigt werden, sich so zu verhalten, „als ob“ sie bereits rational denken würden, damit sie durch Erfahrung lernen können, dass Veränderungen möglich sind.

Wir haben die wichtigsten Techniken aufgelistet, die bei RET verwendet werden. Darüber hinaus gibt es Techniken, die bei RET vermieden werden. Nachfolgend geben wir Beispiele für solche Techniken, die von A. Ellis und W. Dryden benannt wurden. Diese beinhalten:

Techniken, die Klienten abhängiger machen (übermäßige Wärme des Therapeuten als starke Verstärkung, Schaffung und Analyse von Ersatzneurosen);

Techniken, die Klienten leichtgläubiger und beeinflussbarer machen (die Welt durch eine rosarote Brille wahrnehmen);

Die Techniken sind ausführlich und ineffektiv (psychoanalytische Methoden der freien Assoziation);

Methoden, die dazu beitragen, dass sich der Klient in kurzer Zeit besser fühlt, aber keine dauerhafte Verbesserung garantieren (empirische Techniken, Techniken der Gestalttherapie);

Techniken, die Klienten davon ablenken, an ihrer dysfunktionalen Weltanschauung zu arbeiten (Entspannung, Yoga usw.);

Techniken, die unbeabsichtigt die Philosophie einer geringen Frustrationstoleranz (allmähliche Desensibilisierung) verstärken können;

Techniken, in denen antike Philosophie präsent ist (Suggestionsheilung und Mystik);

Techniken, die versuchen, das aktivierende Ereignis „A“ zu ändern, bevor sie dem Klienten zeigen, wie er seine irrationalen Überzeugungen „B“ ändern kann (Familientherapietechniken);

Techniken, die keine ausreichende empirische Unterstützung haben (neurolinguistische Programmierung, nicht-direktive Therapie, Rebirthing). Ellis A., Dryden W. Die Praxis der rational-emotionalen Verhaltenstherapie. 2. Aufl./Trans. aus dem Englischen T. Saushkina. - St. Petersburg: Verlag "Rech", 2002. - S. 212

Die Rational-Emotive Therapie (RET) wurde 1955 von Albert Ellis entwickelt. Die ursprüngliche Version hieß „rationale Therapie“, wurde jedoch 1961 in RET umbenannt, da dieser Begriff das Wesen dieser Richtung besser widerspiegelt. Im Jahr 1993 begann Ellis, einen neuen Namen für seine Methode zu verwenden: Rational Emotional Behavioral Therapy (REBT). Der Begriff „Verhalten“ wurde eingeführt, um zu zeigen, welch große Bedeutung diese Richtung der Arbeit mit dem tatsächlichen Verhalten des Klienten beimisst.

Nach der Theorie der rational-emotive Therapie sind Menschen am glücklichsten, wenn sie sich wichtige Lebensziele setzen und aktiv versuchen, diese zu erreichen. Bei der Festlegung und Erreichung dieser Ziele und Zielsetzungen muss ein Mensch jedoch die Tatsache berücksichtigen, dass er in der Gesellschaft lebt: Bei der Verteidigung seiner eigenen Interessen ist es notwendig, die Interessen der Menschen um ihn herum zu berücksichtigen. Diese Position steht im Gegensatz zur Philosophie des Egoismus, wenn die Wünsche anderer nicht respektiert oder berücksichtigt werden. Da Menschen dazu neigen, sich von Zielen leiten zu lassen, bedeutet rational im RET das, was den Menschen hilft, ihre grundlegenden Ziele und Zielsetzungen zu erreichen, während irrational das ist, was sie daran hindert, diese zu erreichen. Rationalität ist also kein absolutes Konzept, sondern ihrem Wesen nach relativ (Ellis A., Dryden U, 2002).

RET ist rational und wissenschaftlich, nutzt jedoch Rationalität und Wissenschaft, um Menschen zu helfen, glücklich zu leben und zu sein. Es ist hedonistisch, aber es begrüßt keinen unmittelbaren, sondern einen langfristigen Hedonismus, wenn Menschen den gegenwärtigen Moment und die Zukunft genießen und dies mit maximaler Freiheit und Disziplin erreichen können. Sie geht davon aus, dass es wahrscheinlich nichts Übermenschliches gibt, und glaubt, dass der gläubige Glaube an übermenschliche Kräfte normalerweise zu Abhängigkeit und erhöhter emotionaler Stabilität führt. Sie argumentiert auch, dass kein Mensch „minderwertig“ oder der Verdammnis würdig sei, egal wie inakzeptabel oder unsozial sein Verhalten auch sein mag. Es betont den Willen und die Wahlmöglichkeit in allen menschlichen Angelegenheiten, akzeptiert jedoch die Möglichkeit, dass einige menschliche Handlungen teilweise von biologischen, sozialen und anderen Kräften bestimmt werden.

A. A. Aleksandrov identifiziert Kategorien von Patienten, für die eine rational-emotionale Therapie angezeigt sein kann:

1) Patienten mit schlechter Anpassungsfähigkeit, mäßiger Angst und Eheproblemen;

2) Patienten mit sexuellen Störungen;

3) Patienten mit Neurosen;

4) Personen mit Charakterstörungen;

5) Schulschwänzer, minderjährige Straftäter und erwachsene Straftäter;

6) Patienten mit Borderline-Persönlichkeitsstörungssyndrom;

7) psychotische Patienten, einschließlich Patienten mit Halluzinationen, wenn sie mit der Realität in Kontakt kommen;

8) Personen mit leichten Formen geistiger Behinderung;

9) Patienten mit psychosomatischen Problemen.

Es ist klar, dass RET keinen direkten Einfluss auf die somatischen oder neurologischen Symptome des Patienten hat, aber es hilft dem Patienten, seine Einstellung zu ändern und neurotische Reaktionen auf die Krankheit zu überwinden, und stärkt seine Tendenz, die Krankheit zu bekämpfen (Fedorov A.P., 2002). Wie B.D. Karvasarsky feststellt, ist die rational-emotionale Therapie vor allem für Patienten indiziert, die zur Selbstbeobachtung und Analyse ihrer Gedanken fähig sind. Es beinhaltet die aktive Beteiligung des Patienten in allen Phasen der Psychotherapie, den Aufbau partnerschaftlicher Beziehungen zu ihm, was durch eine gemeinsame Diskussion möglicher Ziele der Psychotherapie, Probleme, die der Patient lösen möchte, erleichtert wird ( in der Regel handelt es sich dabei um Symptome eines somatischen Plans oder chronischen emotionalen Unbehagens.

Zu Beginn muss der Patient über die Philosophie der rational-emotive Therapie aufgeklärt werden, die besagt, dass emotionale Probleme nicht durch die Ereignisse selbst, sondern durch deren Bewertung verursacht werden.

Ellis stellt eine Reihe von Kriterien für die psychische Gesundheit vor.

1. Einhaltung der eigenen Interessen. Vernünftige und emotional gesunde Menschen stellen in der Regel ihre eigenen Interessen in den Vordergrund und stellen diese zumindest geringfügig über die Interessen anderer Menschen. Sie opfern sich bis zu einem gewissen Grad für diejenigen auf, die ihnen am Herzen liegen, aber sie verpflichten sich nie vollständig dazu.

2. Soziales Interesse. Soziales Interesse ist rational und in der Regel ein persönliches Interesse, da die meisten Menschen, die sich dafür entschieden haben, in sozialen Gruppen oder der Gesellschaft zu leben und Zeit zu verbringen, gezwungen sind, die Moral zu respektieren, die Rechte anderer zu respektieren und das soziale Überleben zu fördern, andernfalls sind sie es Es ist unwahrscheinlich, dass sie eine Welt schaffen können, in der sie selbst bequem und glücklich leben können.

3. Selbstverwaltung. Gesunde Menschen neigen in der Regel dazu, Verantwortung für ihr Leben zu übernehmen und gleichzeitig lieber mit anderen zusammenzuarbeiten. Sie benötigen keine nennenswerte Hilfe und Unterstützung und fordern diese auch nicht von anderen, obwohl sie IT vielleicht mögen.

4. Hohe Frustrationstoleranz. Rationale Menschen geben sich selbst und anderen das Recht, Fehler zu machen. Auch wenn sie ihr eigenes Verhalten oder das Verhalten anderer Menschen wirklich nicht mögen, neigen sie nicht dazu, sich selbst und andere direkt zu verurteilen, sondern nur über inakzeptables und intolerantes Handeln zu urteilen. Menschen, die nicht unter schwächendem emotionalem Stress leiden, tun das, was der heilige Franziskus und Reinold Niebuhr getan haben: die unerwünschten Zustände korrigieren, die sie ändern können, die akzeptieren, die sie nicht ändern können, und die Weisheit haben, den Unterschied zu erkennen.

5. Flexibilität. Gesunde und reife Menschen sind flexibel, veränderungsbereit, nicht fanatisch und haben einen pluralistischen Blick auf andere Menschen. Sie stellen weder für sich selbst noch für andere starre und unveränderliche Regeln auf.

6. Akzeptanz von Unsicherheit. Gesunde Männer und Frauen neigen dazu, die Vorstellung zu erkennen und zu akzeptieren, dass wir in einer Welt der Wahrscheinlichkeit und des Zufalls leben, in der es keine absolute Gewissheit gibt und möglicherweise auch nie geben wird. Diese Menschen erkennen, dass das Leben in einer so probabilistischen und unsicheren Welt zwar faszinierend und aufregend, aber sicherlich nicht schrecklich ist. Sie mögen Ordnung sehr, benötigen aber kein genaues Wissen darüber, was die Zukunft ihnen bringt und was auf sie zukommt.

7. Engagement für kreative Aktivitäten. Die meisten Menschen fühlen sich gesünder und glücklicher, wenn sie völlig in etwas außerhalb ihrer selbst versunken sind und mindestens ein starkes kreatives Interesse oder eine Aktivität haben, die sie für so wichtig halten, dass sie einen wesentlichen Teil ihres Lebens danach organisieren.

8. Wissenschaftliches Denken. Weniger ängstliche Menschen haben ein objektiveres, realistischeres und wissenschaftlicheres Denken als ängstlichere Menschen. Sie können Gefühle tief empfinden und darauf reagieren, sind jedoch in der Lage, ihre Emotionen und Handlungen zu regulieren, indem sie über sie nachdenken und ihre Konsequenzen abschätzen, je nachdem, inwieweit sie zur Erreichung kurz- und langfristiger Ziele beitragen.

9. Selbstakzeptanz. Gesunde Menschen sind in der Regel froh, dass sie am Leben sind und akzeptieren sich selbst, nur weil sie leben und es genießen können. Sie beurteilen ihren inneren Wert nicht anhand äußerer Erfolge oder danach, was andere über sie denken. Sie entscheiden sich aufrichtig für die bedingungslose Selbstakzeptanz und versuchen, sich selbst nicht zu bewerten – weder ihre Gesamtheit noch ihr Wesen. Sie streben danach, zu genießen, nicht sich durchzusetzen.

10. Risikobereitschaft. Emotional gesunde Menschen neigen dazu, Risiken einzugehen und zu versuchen, das zu tun, was sie wollen, auch wenn die Wahrscheinlichkeit eines Scheiterns hoch ist. Sie sind mutig, aber nicht rücksichtslos.

11. Verzögerter Hedonismus. Gut angepasste Menschen streben normalerweise sowohl nach den Freuden des gegenwärtigen Augenblicks als auch nach den Lebensfreuden, die die Zukunft verspricht; Sie verschließen selten die Augen vor zukünftigen Verlusten, um unmittelbare Gewinne zu erzielen. Sie sind hedonistisch, das heißt, sie streben nach Glück und vermeiden Schmerzen, geben aber zu, dass sie noch etwas Zeit zum Leben haben und dass sie daher nicht nur an heute, sondern auch an morgen denken müssen und nicht zulassen dürfen, dass vorübergehende Freuden die Oberhand gewinnen ihnen.

12. Dystopismus. Gesunde Menschen akzeptieren als Tatsache, dass die Utopie unerreichbar ist und dass sie niemals in der Lage sein werden, alles zu bekommen, was sie wollen, oder alles loszuwerden, was weh tut. Sie versuchen nicht, für unrealistisches, völliges Glück, Perfektion und Freude zu kämpfen oder Ängste, Depressionen, Selbstvorwürfe und Grausamkeit vollständig loszuwerden.

13. Verantwortung für Ihre eigenen emotionalen Störungen. Gesunde Menschen übernehmen einen Großteil der Verantwortung für ihre emotionalen Probleme, anstatt defensiv andere oder soziale Bedingungen für ihre eigenen selbstzerstörerischen Gedanken, Gefühle und Handlungen verantwortlich zu machen (Ellis A., Dryden W., 2002).

BEZIEHUNG DES PSYCHOTHERAPEUTEN ZUM KUNDEN

Die rational-emotive Therapie zielt auf die Lösung von Problemen ab. Wie A. A. Aleksandrov feststellt, nehmen Patienten eine diktatorische, dogmatische, absolutistische Position ein: Sie fordern, sie bestehen darauf, sie diktieren. Emotionale Belastung entsteht, wenn der Einzelne fest davon überzeugt ist, dass seine Wünsche befriedigt werden sollten. Ihre Forderungen, ihr Diktat sind, dass sie erfolgreich sein müssen; andere Menschen müssen sie gutheißen. Sie bestehen darauf, dass andere sie fair behandeln. Sie diktieren, wie die Welt sein soll, und fordern, dass sie akzeptabler wird.

Im Prozess der Beschwerdedarstellung fordert der Therapeut den Klienten auf, auszuwählen, welches Problem zuerst gelöst werden muss. RET ist eine aktiv-direktive Therapie. Der aktiv-direktive Stil kommt darin zum Ausdruck, dass der Therapeut den Klienten durch klar strukturierte Therapiephasen führt, Abweichungen energisch vorbeugt, Methoden und Lösungen anbietet, ohne Angst davor zu haben, die Beherrschung einzelner Methoden und Techniken zu demonstrieren. Der Klient wird zunächst auf ein strategisches Ziel ausgerichtet – die Übernahme einer neuen, rationalen Philosophie, die Ersetzung irrationaler Einstellungen durch rationale im Problembereich.

Gleich zu Beginn der Therapie können dem Klienten beispielsweise folgende Anweisungen gegeben werden: „Die Therapie, die wir beginnen, zielt darauf ab, Ihnen beizubringen, mit Ihren Emotionen umzugehen und negative Erfahrungen loszuwerden.“ In den ersten Phasen der Arbeit erhalten Sie die Möglichkeit zu verstehen, auf welche Weise Sie selbst Ihre negativen Gefühle hervorgerufen haben. Sie können diese Verhaltensweisen auch ändern und dadurch andere, positive Emotionen erleben. All dies erfordert eine aktive Arbeit sowohl hier im Büro als auch zu Hause, da die Therapie das Erledigen von Hausaufgaben, das Anhören von Audioaufnahmen und das Lesen von Fachliteratur beinhaltet. Ich kann kein Zauberer und Zauberer sein, der Sie mit einer Augenbewegung vor Krankheiten und Problemen retten kann. Ich kann ein Führer sein, der Ihnen hilft, den Weg zu Ihrem gewünschten Ziel zu gehen“ (Fedorov A.P., 2002).

Eine rational-emotive Therapie ist ohne die Selbstoffenbarung des Patienten nicht möglich, daher muss der Therapeut Bedingungen schaffen, die diesen Prozess erleichtern. Er beobachtet und ist sich bewusst, womit die Schwierigkeiten der Selbstoffenlegung verbunden sind: mit Ängsten vor der Veröffentlichung von Fakten, mit unzureichender Erfahrung mit Selbstoffenlegung, mit einem starren Verhaltensstereotyp, hinter dem sich eine irrationale Einstellung verbergen kann wie: „Ein Mann sollte.“ seine Probleme selbst lösen.“ In solchen Fällen muss der Psychotherapeut noch einmal das Wesen der rational-emotionalen Therapie erläutern, die Aufrichtigkeit und Offenheit bei der Erörterung aktueller schmerzhafter und vermiedener Themen erfordert.

Ohne die Herstellung eines vollständigen Kontakts zwischen Arzt und Patient erzielen die verwendeten Methoden möglicherweise nicht die gewünschte Wirkung, und die Therapie wird auf Ziele ausgerichtet, die für den Patienten irrelevant sind. Die Berücksichtigung des Fortschrittstempos sowie die Unterstützung und Unterstützung des Klienten, die sowohl durch verbale als auch nonverbale Interventionen bereitgestellt werden, können zur Selbstoffenbarung des Klienten beitragen.

Gleichzeitig legt die rational-emotive Therapie nicht so viel Wert auf empathische Unterstützung wie beispielsweise die klientenzentrierte Therapie von Rogers. Laut RET muss man Patienten natürlich akzeptieren, aber gleichzeitig sollte man sie kritisieren und auf Mängel in ihrem Verhalten hinweisen. Wärme und Unterstützung tragen oft dazu bei, dass Patienten mit unrealistischen Vorstellungen glücklicher leben können. Ellis hält einen aktiv-direktiven, kognitiv-emotional-verhaltensbezogenen „Angriff“ auf die selbstzerstörerischen Verpflichtungen und Befehle von Patienten für wirksam. Das Wesen einer wirksamen Psychotherapie ist laut RET die Kombination aus völliger Toleranz gegenüber dem Patienten (bedingungslose Akzeptanz des Klienten) und dem Kampf gegen seine selbstzerstörerischen Ideen, Eigenschaften und Handlungen.

Wenn der Therapeut mit der Arbeit am Glaubenssystem eines Patienten beginnt, ist er zunächst bestrebt, dessen irrationale Einstellungen zu identifizieren. Wie wir bereits wissen, bedeutet das Vorhandensein irrationaler Einstellungen die Existenz eines starren Zusammenhangs zwischen deskriptiven und bewertenden Erkenntnissen – eines Zusammenhangs, der eine univariate Entwicklung der Ereignisse voraussetzt. Daher wird die Identifizierung starrer emotional-kognitiver Muster durch die Verwendung von Wörtern wie „müssen“, „müssen“, „notwendig“ („Tyrannei des Musss“) durch Patienten unterstützt. Sie sind das Ziel „therapeutischer Angriffe“. Oft „führt“ der Therapeut den Patienten in einem Gespräch zur Verwendung dieser Wörter, drückt hypothetische Sätze aus, die sie enthalten, um den Patienten zu zwingen, ihre Macht über sich selbst anzuerkennen (Alexandrov A. A., 1997).

Nachdem der Therapeut irrationale Einstellungen identifiziert hat, beginnt er mit der Rekonstruktion des Glaubenssystems. Die Wirkung erfolgt auf drei Ebenen: kognitiv, emotional und verhaltensbezogen.

Auswirkungen auf der kognitiven Ebene. Die rational-emotive Therapie versucht den Patienten zu zeigen, dass sie ihren Perfektionismus loslassen müssen, wenn sie ein glücklicheres, weniger ängstliches Leben führen wollen. Sie lehrt sie, sich ihrer „Sollten“, „Sollten“ und „Musss“ bewusst zu sein; trennen Sie rationale Überzeugungen von irrationalen (absolutistischen); Wenden Sie die logisch-empirische Methode der Wissenschaft auf sich selbst und Ihre Probleme an; Akzeptiere die Realität, egal wie grausam und hart sie auch sein mag. RET hilft Patienten, kognitive Prozesse zu schärfen. Es ist erklärend und didaktisch.

Die rational-emotive Therapie nutzt einen sokratischen Dialog zwischen Patient und Therapeut. Es kommt kognitive Disputation zum Einsatz. Bei dieser Technik geht es darum, die Gültigkeit der irrationalen Einstellung des Patienten zu beweisen. Die Aufgabe des Psychotherapeuten besteht darin, die Bedeutung zu klären und ihre logische Widersprüchlichkeit aufzuzeigen. Im Verlauf eines solchen Streits lässt sich ein sekundärer Gewinn erkennen, der aus der Beibehaltung einer irrationalen Haltung resultiert. RET fördert die Diskussion, Erklärung und Identifizierung der Ursachen ineffektiven Denkens und lehrt semantische Genauigkeit. Wenn beispielsweise ein Patient abgelehnt wird, heißt das nicht, dass er immer abgelehnt wird; Wenn ein Patient versagt, bedeutet das nicht, dass er keinen Erfolg haben kann (Alexandrov A. A., 1997).

Wirkung auf emotionaler Ebene. Der Therapeut nutzt verschiedene Methoden, um Präferenzen und Solls zu dramatisieren, sodass Patienten klar zwischen diesen beiden Phänomenen „es wäre besser“ und „sollte“ unterscheiden können, wofür es ein Rollenspiel gibt, das den Patienten zeigt, welche falschen Vorstellungen sie leiten und wie sich dies auf ihre Beziehungen zu anderen Menschen auswirkt. Mithilfe der Modellierung kann der Therapeut den Patienten zeigen, wie sie unterschiedliche Vorstellungen akzeptieren können. Mit Humor reduziert der Therapeut irrationale Gedanken bis zur Absurdität und zeigt durch bedingungslose Akzeptanz, dass Klienten sie trotz vorhandener negativer Eigenschaften akzeptieren, was den Klienten den Anstoß gibt, sich selbst zu akzeptieren. Der Therapeut wendet emotional aufgeladene Abreden an, um die Patienten dazu zu bringen, einige absurde Ideen aufzugeben und sie durch vernünftigere Konzepte zu ersetzen.

Der Therapeut fördert risikofreudiges Verhalten:

a) lädt Patienten einer psychotherapeutischen Gruppe ein, einem ihrer Teilnehmer offen zu sagen, was sie über ihn denken. Dadurch sind die Patienten davon überzeugt, dass es eigentlich gar nicht so riskant ist;

b) ermutigt Patienten zur Selbstoffenbarung und bittet sie beispielsweise, über Abweichungen in ihrem Sexualleben zu sprechen. Diese Erfahrung gibt ihnen die Gewissheit, dass andere sie trotz ihrer Unzulänglichkeiten akzeptieren können;

c) lädt Patienten ein, mit ihren „beschämenden“ Gefühlen, wie zum Beispiel Feindseligkeit, in Kontakt zu treten, was ihnen die Möglichkeit gibt, die Gedanken aufzudecken, die diesen Gefühlen vorausgehen.

Der Therapeut kann auch Techniken anwenden, die sensorisches Vergnügen bereiten, wie zum Beispiel das Umarmen mit anderen Gruppenmitgliedern. Dies geschieht nicht zum unmittelbaren Vergnügen, sondern um den Patienten zu zeigen, dass sie in der Lage sind, aus purem Vergnügen lustvolle Dinge zu tun, die sie vorher nie getan hätten, ohne sich schuldig zu fühlen, auch wenn andere sie dafür nicht gutheißen . (Alexandrov A. A., 1997).

Auswirkungen auf der Verhaltensebene. Verhaltensmethoden, bemerkt A. A. Alexandrov, werden in der rational-emotionalen Therapie nicht nur zur Beseitigung von Symptomen, sondern auch zur Veränderung der Erkenntnisse der Patienten eingesetzt. So kann der Hang zum Perfektionismus des Patienten durch die Wahrnehmung folgender Therapeutenaufgaben reduziert werden:

a) Risiken eingehen, zum Beispiel versuchen, mit einer Person des anderen Geschlechts auszugehen;

b) bei der Lösung einer Aufgabe absichtlich scheitern, beispielsweise vor Publikum absichtlich eine schlechte Leistung erbringen;

c) Stellen Sie sich vor, Sie befinden sich in einer Situation des Scheiterns.

d) Aktivitäten, die der Patient für besonders gefährlich hält, mit Begeisterung übernehmen.

Die Ablehnung der Forderungen von Patienten, dass andere sie fair behandeln und dass die Welt von Güte und Gerechtigkeit regiert wird, kann erreicht werden, indem man ihnen die folgenden Aufgaben stellt:

a) einige Zeit in schlechten Umständen bleiben und lernen, diese zu akzeptieren;

b) schwierige Aufgaben erfüllen (z. B. den Eintritt ins College oder einen prestigeträchtigen Job);

c) Stellen Sie sich vor, Sie befänden sich in einer Situation, in der Ihnen etwas entzogen wird, und fühlen Sie sich nicht verärgert.

d) Gönnen Sie sich eine angenehme Aktivität (ins Kino gehen, Freunde treffen) erst, nachdem Sie eine unangenehme, aber notwendige Aufgabe erledigt haben (Französischunterricht oder einen Bericht für Ihren Chef anfertigen) usw.

RET nutzt oft operante Konditionierung, um schlechte Gewohnheiten (Rauchen, übermäßiges Essen) zu brechen oder irrationales Denken zu ändern (z. B. sich selbst für Rauchen oder übermäßiges Essen zu verurteilen) (Alexandrov A. A., 1997).

Weitere Verhaltenstechniken, die bei REBT verwendet werden, sind:

1) die „Stay There“-Übung, die dem Klienten die Möglichkeit gibt, die chronischen Beschwerden zu ertragen, die durch den Aufenthalt in einer unangenehmen Situation über einen längeren Zeitraum entstehen;

2) Übungen, bei denen der Klient dazu ermutigt wird, sich dazu zu zwingen, Dinge sofort zu tun, ohne sie auf später zu verschieben, während er gleichzeitig mit dem Unbehagen zu kämpfen hat, mit der Angewohnheit zu kämpfen, alles auf morgen zu verschieben;

3) der Einsatz von Belohnungen und Strafen, um den Klienten zu ermutigen, eine unangenehme Aufgabe zu übernehmen, um seine aufgeschobenen Ziele zu erreichen (strenge Strafen sind besonders hilfreich bei sehr widerspenstigen Klienten);

4) Von Zeit zu Zeit wird der Klient dazu ermutigt, sich so zu verhalten, als würde er bereits rational denken, damit er aus eigener Erfahrung verstehen kann, dass eine Veränderung möglich ist (Ellis A., Dryden W., 2002).

Um eine Änderung der Denkweise zu erreichen, empfiehlt Ellis seinen Kunden im Allgemeinen Folgendes.

1. Erkennen Sie, dass sie größtenteils ihre eigenen psychologischen Probleme verursachen und dass Umweltbedingungen, obwohl sie eine wesentliche Rolle bei ihren Problemen spielen können, im Veränderungsprozess normalerweise eine untergeordnete Rolle spielen.

2. Erkennen Sie voll und ganz an, dass sie in der Lage sind, ihre eigenen Schwierigkeiten gründlich zu bewältigen.

3. Verstehen Sie, dass emotionale Störungen hauptsächlich durch irrationale, absolutistische und dogmatische Ansichten verursacht werden.

4. Identifizieren Sie Ihre irrationalen Überzeugungen und unterscheiden Sie zwischen ihnen und ihrer rationalen Alternative.

5. Stellen Sie diese irrationalen Überzeugungen mit realistischen, logischen und heuristischen Methoden in Frage und indem Sie dagegen fühlen und handeln.

6. Arbeiten Sie daran, neue, effektive Perspektiven zu verinnerlichen, indem Sie verschiedene Techniken zur kognitiven, emotionalen und Verhaltensänderung anwenden.

7. Setzen Sie den Prozess des Wandels irrationaler Überzeugungen und der Anwendung multimodaler Methoden Ihr ganzes Leben lang fort.

TECHNIKEN, DIE IN DER RATIONAL-EMOTIVEN THERAPIE VERMEIDET WERDEN

Zusammenfassend ist RET eine multimodale Therapieform, die den Einsatz von Techniken aus den kognitiven, emotionalen und verhaltensbezogenen Modalitäten begrüßt. Da die Wahl der Therapietechniken jedoch durch die Theorie bestimmt wird, werden einige Techniken in der Praxis nicht oder nur äußerst selten eingesetzt. Unter ihnen sind die folgenden hervorzuheben (Ellis A., Dryden U, 2002):

1. Techniken, die Klienten abhängiger machen (z. B. übermäßige Wärme des Therapeuten als starker Verstärker, Schaffung und Analyse von Ersatzneurosen).

2. Techniken, die Menschen leichtgläubiger und beeinflussbarer machen (z. B. die Welt durch eine rosarote Brille wahrnehmen).

3. Techniken sind ausführlich und ineffektiv (z. B. psychoanalytische Methoden im Allgemeinen und freie Assoziation im Besonderen, die den Klienten dazu ermutigen, ausführliche Beschreibungen der aktivierenden Erfahrung oder „A“ zu geben).

4. Methoden, die dem Klienten schnell helfen, sich besser zu fühlen, aber keine nachhaltige Verbesserung garantieren (z. B. bestimmte Erfahrungstechniken, bei denen es zu einem vollständigen Ausdruck von Gefühlen auf dramatische, kathartische und abreaktive Weise kommt, gehören zu den Methoden und Grundtechniken von Gestalttherapie, gefährlich, da sie Menschen dazu verleiten kann, die Philosophie zu praktizieren, die Emotionen wie Wut zugrunde liegt.

5. Techniken, die Klienten davon ablenken, an ihrer dysfunktionalen Weltanschauung zu arbeiten (z. B. Entspannung, Yoga und andere kognitive Ablenkungstechniken). Sie können jedoch zusammen mit kognitiven Herausforderungen genutzt werden, um Veränderungen in der Philosophie zu ermöglichen.

6. Techniken, die unbeabsichtigt eine Philosophie geringer Frustrationstoleranz verstärken können (z. B. allmähliche Desensibilisierung).

7. Techniken, die eine antiwissenschaftliche Philosophie beinhalten (z. B. Behandlung durch Suggestion und Mystik).

8. Techniken, die versuchen, das aktivierende Ereignis zu ändern (E), bevor dem Klienten gezeigt wird, wie er seine irrationalen Überzeugungen ändern kann (B) (z. B. bestimmte Familientherapietechniken).

9. Techniken, die keine ausreichende empirische Unterstützung haben (z. B. NLP, nicht-direktive Therapie, Rebirthing).

Beispiel. Ein logisches Argument verwenden.

Hier stellt Ellis die irrationale Überzeugung des Klienten in Frage, dass, wenn er seinen Freund sehr gut und fair behandelt, dieser einfach verpflichtet ist, ihn genauso zu behandeln. Ellis verwendet überwiegend logische Argumente.

Ellis. Angenommen, Sie beschreiben die Situation mit Ihrem Freund genau – er behandelt Sie gemein und gemein, nachdem Sie sich ihm gegenüber immer gut verhalten haben. Warum folgt aus der Tatsache, dass Sie sich ihm gegenüber gut verhalten, dass er freundlich auf Sie reagieren sollte?

Klient. Denn es wäre unehrlich von ihm, wenn er anders handeln würde!

Ellis. Ja, dem werden wir zustimmen. Er ist wirklich unehrlich und du bist anständig. Können Sie so springen: „Da ich anständig zu ihm bin, sollte er auch anständig zu mir sein“?

Klient. Aber er hat Unrecht, wenn er unehrlich handelt, während ich anständig verhalte.

(Zu diesem Zeitpunkt verfolgen Ellis und sein Klient gegensätzliche Ziele. Ellis fragt den Klienten weiterhin, warum sein Freund anständig zu ihm sein sollte, und der Klient antwortet weiterhin, dass sein Freund falsch und unehrlich sei, was Ellis nicht fragt.)

Ellis. Zustimmen. Aber folgt aus der Tatsache, dass Sie anständig und angeblich ehrlich sind und aus der Tatsache, dass er Ihre Integrität ausnutzt, trotzdem, dass er ehrlich sein und sich Ihnen gegenüber anständig verhalten muss?

Klient. Es folgt logisch.

Ellis. Ist es wahr? Für mich sieht das völlig absurd aus.

Klient. Wie ist es?

(Es ist typisch für Ellis, seine Betonung zu ändern. Er argumentiert, dass die Überzeugung des Klienten unlogisch sei und wartet darauf, dass der Klient nach dem Grund fragt, bevor er das Thema näher erläutert; er möchte den Klienten dazu bringen, zu fragen: „Warum sagen Sie das?“ )

Ellis. Es ist gut, logisch und konsequent, dass es besser wäre, wenn er dich anständig behandeln würde, wenn du ihm Gutes tust. Aber machen Sie nicht den kontraintuitiven – oder „magischen“ – Sprung: „Da es besser wäre, wenn er sich mir gegenüber anständig verhalten würde, ist er dazu absolut verpflichtet“? Welches universelle „logische“ Gesetz führt zu Ihrer Aussage: „Er ist dazu absolut verpflichtet“?

Klient. Wahrscheinlich keine.

Ellis. In der Logik erhalten wir die notwendigen Schlussfolgerungen, zum Beispiel: „Wenn alle Menschen Menschen sind und Johannes ein Mann ist, dann muss er ein Mann sein.“ Ihre „Logik“ besagt: „Menschen, die anständig behandelt werden, verhalten sich anderen gegenüber oft anständig; Ich verhalte mich anderen gegenüber anständig; Ich verhalte mich meinem Freund gegenüber anständig, daher ist es absolut notwendig, dass er sich mir gegenüber genauso verhält.“

Ist das eine logische Schlussfolgerung?

(Hier ist eine weitere typische Ellis-Strategie. Er beginnt mit einer Bemerkung auf lehrreiche Weise. Wie in diesem Fall veranschaulicht die Bemerkung eine rationale Idee (hier eine logische Idee). Anschließend setzt er ihr die irrationale Idee des Klienten entgegen (hier eine „Ist das eine logische Schlussfolgerung?“ Diese Passage ist es wert, im Detail studiert zu werden, weil sie sehr typisch für Ellis' effektive Diskussion ist. )

Klient. Ich denke nicht.

Ellis. Darüber hinaus scheinen Sie zu argumentieren, dass sein Verhalten ihn zu einem niederen Menschen macht, weil Ihr Freund Sie unehrlich behandelt hat, obwohl Sie ihm nur Gutes getan haben. Ist diese Argumentation logisch?

(Ellis leitet die Herabwürdigung eines anderen aus den „Sollten“ und „Müssen“ seines Klienten ab.)

Klient. Warum nicht?

(Wie Sie sehen werden, beantwortet Ellis die Frage des Kunden sofort. Sie können den Kunden dazu ermutigen, zu versuchen, seine eigene Frage zu beantworten, bevor er eine didaktische Notiz macht.)

Ellis. Es ist unlogisch, weil Sie zu sehr verallgemeinern. Sie springen von seinen niedrigen Taten – oder sogar von einer seiner Eigenschaften – dazu, sein Wesen, seine Gesamtheit als „niedrig“ zu beurteilen. Warum ergibt sich aus mehreren seiner Handlungen eine solche Überverallgemeinerung?

(Hier identifiziert Ellis den logischen Irrtum, den der Klient macht, zeigt ihm, wie dieser Irrtum in seiner Überzeugung über seinen Freund zum Ausdruck kommt, und fragt ihn schließlich nach der Logik dieser Überzeugung.)

Klient. Jetzt sehe ich, dass dies nicht der Fall ist.

Ellis. Welche Schlussfolgerung kann man stattdessen ziehen?

(Hier ermutigt Ellis den Klienten, aktiv zu argumentieren.)

Klient. Nun, ich würde denken, dass er nicht seine Haupthandlungen sind. Er ist ein Mann, der sich oft, aber nicht immer, unehrlich verhält.