Vorträge zur allgemeinen Hygiene. Vladimir Nikolaevich ShilovHygiene. Vorlesungsnotizen. Theorie der angemessenen Ernährung

Vorlesungsskripte zur allgemeinen Hygiene werden nach modernen Standards präsentiert. In diesem Handbuch werden die Grundkonzepte klar dargelegt, dank derer der Schüler in kurzer Zeit eine Antwort formulieren sowie wichtige Informationen verarbeiten und aufnehmen kann. Dieses Handbuch ist zwar keine Alternative, hilft Ihnen aber dabei, die allgemeine Hygieneprüfung erfolgreich zu bestehen. Der Vorlesungsverlauf wird nicht nur für Studierende, sondern auch für Lehrende von Nutzen sein.

Eliseev Yu. Yu., Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor, Akademiker der Russischen Akademie der Wirtschaftswissenschaften,

Lutsevich I. N., Doktor der medizinischen Wissenschaften,

Zhukov A.V., Ph.D.,

Kleshchina Yu. V.,

Danilov A. N., Chefsanitäter der Region Saratow


Veröffentlicht mit Genehmigung des Urheberrechtsinhabers: LA „Scientific Book“

VORTRAG Nr. 1. Umwelt und Gesundheit

Geschichte der Entwicklung der Hygienewissenschaft

Hygienewissen, basierend auf Lebensbeobachtungen, hat seinen Ursprung in der Antike. Die ersten uns überlieferten hygienischen Abhandlungen („Über einen gesunden Lebensstil“, „Über Wasser, Luft und Orte“) stammen aus der Feder des großen Arztes des antiken Griechenlands, Hippokrates (460-377 v. Chr.). Die ersten städtischen Wasserleitungen und Krankenhäuser wurden im antiken Rom gebaut.

Die „Abhandlung über Hygiene (Beseitigung jeglicher Schädigung des menschlichen Körpers durch Korrektur verschiedener Fehler im Regime)“, verfasst von dem großen in Zentralasien geborenen arabisch-muslimischen Wissenschaftler Avicenna Abu Ali ibn Sina (980), ist immer noch nicht nur bekannt , aber auch von gewissem wissenschaftlichem Interesse. -1037). Die Abhandlung umreißt wichtige Fragen der Hygiene und schlägt Methoden und Mittel zur Behandlung und Vorbeugung von Krankheiten vor, die durch Schlaf-, Ernährungsstörungen usw. verursacht werden.

Die Hygienewissenschaft entwickelte sich jedoch nicht nur auf der Grundlage empirischer Beobachtungen, sondern natürlich auch unter Berücksichtigung neuer experimenteller Daten. An dieser Stelle ist an die Hygienerichtlinien des Franzosen M. Levy (1844) und des englischen Mediziners E. Parks zu erinnern. Die erste hygienische Abteilung an der medizinischen Fakultät der Universität München wurde 1865 von Max Pettenkofer (1818-1901) gegründet. Er untersuchte nicht nur Umweltfaktoren (Wasser, Luft, Boden, Nahrung), sondern gründete auch die erste Schule für Hygieniker.

Empirisches Wissen über Hygiene stammt auch aus der antiken Rus (Kiewan, Nowgorod). Es genügt, an die bekannte Abhandlung über das Leben der russischen Familie „Domostroy“ zu erinnern, die die Grundlagen der richtigen Lebensmittellagerung darlegt und auf Sauberkeit und Ordnung achtet.

Peter I. hat viel getan, um die öffentliche Gesundheit zu schützen und die Ausbreitung von Krankheiten in Russland zu verhindern, indem er eine Reihe von Dekreten über den sanitären Zustand von Städten, über die obligatorische Meldung von Fällen von Infektionskrankheiten usw. erlassen hat.

Viele russische Ärzte wiesen auf die besondere Bedeutung präventiver Maßnahmen zur Verhinderung hoher Morbidität hin: N. I. Pirogov, S. P. Botkin, N. G. Zakharyin, M. Ya. Mudrov.

N. I. Pirogov schrieb: „Ich glaube an Hygiene. Hier liegt der wahre Fortschritt unserer Wissenschaft. Die Zukunft gehört der Präventivmedizin.“ In einer Versammlungsrede im Jahr 1873 sagte ein anderer berühmter russischer Kliniker, Professor G. N. Zakharyin: „Je reifer ein praktischer Arzt ist, desto mehr versteht er die Kraft der Hygiene und die relative Schwäche von Behandlung und Therapie … Die erfolgreichste Therapie ist.“ Nur unter Einhaltung von Hygienevorschriften möglich. Nur die Hygiene kann den Leiden der Massen siegreich entgegentreten. Für uns ist Hygiene eines der wichtigsten, wenn nicht sogar das wichtigste Tätigkeitsthema eines praktizierenden Arztes.“

In Russland wird an der Medizinisch-Chirurgischen Akademie (St. Petersburg) bereits seit ihrer Eröffnung, d. und ab 1835 „Medizinische Polizei“ und Hygiene.“ Eine unabhängige Abteilung für Hygiene an der Akademie und die erste in Russland wurde 1871 unter der Leitung des privaten Assistenzprofessors Alexei Petrowitsch Dobroslawin (1842–1889) eröffnet. A.P. Dobroslavin organisierte in der Abteilung ein Versuchslabor, gründete die erste russische Schule für Hygieniker und verfasste die ersten russischen Lehrbücher über Hygiene.

Die Moskauer Schule für Hygieniker wurde von Fedor Fedorovich Erisman (1842-1915) gegründet. Im Jahr 1881 wurde F. F. Erisman zum privaten außerordentlichen Professor der Abteilung für Hygiene der Medizinischen Fakultät der Universität Moskau gewählt. Er arbeitete viel auf dem Gebiet der Hygiene für Kinder und Jugendliche (der universelle Erisman-Schreibtisch ist noch bekannt), der sozialen Hygiene, legte den Grundstein für die Untersuchung des Einflusses von Umweltfaktoren auf die Gesundheit der jüngeren Generation und bewies, dass die körperliche Entwicklung dies kann dienen als Indikator für das gesundheitliche Wohlergehen der Kinderbevölkerung.

Während der Sowjetzeit haben Wissenschaftler wie die Professoren Grigori Witaljewitsch Chlopin, Fjodor Grigorjewitsch Krotkow, Alexej Nikolajewitsch Sysin, Alexej Alekseewitsch Minch, Gennadi Iwanowitsch Sidorenko und viele andere viel für die Entwicklung der häuslichen Hygiene getan.

Der philologische Ursprung der Hygiene wird in der griechischen Mythologie mit der Göttin der Gesundheit (Hygieinos) – der Tochter des Äskulap – in Verbindung gebracht. Hygiene – Göttin der Gesundheit – Symbol der Gesundheit.

Hygiene– medizinische, präventive Disziplin. Sie untersucht die Einflussmuster von Umweltfaktoren auf den Körper, um Krankheiten vorzubeugen und die Umwelt selbst zu verbessern. Umweltfaktoren werden auch in anderen Disziplinen untersucht. Die Besonderheit der Hygiene besteht darin, dass sie den Einfluss von Umweltfaktoren auf die menschliche Gesundheit untersucht.

Die Aufgabe der Hygiene als Wissenschaft besteht darin, durch Hygienemaßnahmen die Wirkung negativer Faktoren abzuschwächen und die Wirkung positiver Faktoren zu verstärken. Insbesondere wurde mittlerweile nachgewiesen, dass Fluorid im Trinkwasser einen gewissen Einfluss auf die Entwicklung und Bildung von Zähnen hat.

Beispielsweise führen Fluoridkonzentrationen im Wasser von weniger als 0,7 mg/l und insbesondere in Höhe von 0,5 mg/l zur Entstehung von Karies. Wolgawasser, das in den Städten der Wolgaregion häufig für den Wasserverbrauch verwendet wird, enthält Fluorid in einer Menge von 0,2 mg/l. Dieser Fluoridgehalt im Trinkwasser führt zu einer massiven Kariesentstehung. 80 %, mancherorts sogar 90 % der Bevölkerung der Städte der Wolgaregion leiden an Karies. Neben dem bekannten negativen Faktor Fluormangel im Trinkwasser führt dessen übermäßige Konzentration (über 1,5 mg/l) zur Entstehung von Fluorose. Fluorose ist eine Krankheit, deren Entstehung mit der Wirkung von Fluor als protoplasmatischem Gift auf den Körper verbunden ist. Insbesondere hohe Fluoridkonzentrationen führen zu Veränderungen in der Zahnbildung und -entwicklung. Neben der Skelettform gibt es die sogenannte Dentalform der Fluorose. Der optimale Fluoridspiegel, der Karies vorbeugt und seine toxische Wirkung beseitigt, liegt im Bereich von 0,7 bis 1,5 mg/l. Dieser Bereich der Fluoriddosen im Trinkwasser wird unter Berücksichtigung regionaler Besonderheiten und einiger anderer Aspekte festgelegt. Ein besonderes Merkmal der Hygiene ist daher die Rationierung von Faktoren, die wir am Beispiel von Fluor untersucht haben.

Die Themen Hygiene sind Umwelt und Gesundheit. Was sind Sie?

Die Umwelt ist eine Reihe von Elementen physikalischer, chemischer, biologischer, psychologischer, wirtschaftlicher, kultureller und ethnischer Natur, die ein einziges, sich ständig veränderndes Ökosystem (Ökosystem) bilden.

Die Definition von Gesundheit, die den modernen Bedingungen am besten entspricht, wird von Experten der Weltgesundheitsorganisation gegeben. Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen.

Im letzten 20. Jahrhundert. Große in die Gesundheitsversorgung investierte Mittel wurden hauptsächlich für die Lösung bereits aufgetretener Probleme und nicht für die Verhinderung ihres Auftretens ausgegeben. Der Schwerpunkt lag auf der Heilung oder zumindest auf der Verringerung von Krankheiten, auf der therapeutischen Versorgung und nicht auf der Förderung der Gesundheit und der Vorbeugung von Krankheiten. Es muss eine Neuorientierung der Prioritäten geben. Der präventiven Ausrichtung der medizinischen Entwicklung sollte mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Es ist bekannt, dass Hygiene aus den Bedürfnissen der klinischen Medizin entstanden ist. Die Entwicklung der Hygiene wurde vor allem von Vertretern der klinischen Medizin befürwortet, so prominenten Wissenschaftlern wie M. Ya. Mudrov, N. G. Zakharyin, N. I. Pirogov, S. P. Botkin. Zakharyins Aussage ist bekannt: „Je reifer ein praktischer Arzt ist, desto mehr versteht er die Kraft der Hygiene und die relative Schwäche der Behandlung – der Therapie.“ Der Therapieerfolg selbst ist nur unter Beachtung der Hygiene möglich. Die Aufgabe der Hygiene besteht darin, die menschliche Entwicklung so perfekt wie möglich, das Leben so stark und den Tod so fern wie möglich zu gestalten.

Hygienekenntnisse sind für die praktische Tätigkeit von Ärzten unterschiedlicher Fachrichtungen erforderlich: Medizin, Kinderheilkunde und Zahnmedizin.

Es ist bekannt, dass die Entwicklung verschiedener Pathologien durch Umweltfaktoren beeinflusst wird. Werden diese Faktoren nicht berücksichtigt, verringert sich die Wirksamkeit der Behandlung. Beispielsweise ist im Bereich der Pathologie oraler Erkrankungen der Einfluss des beruflichen Faktors bekannt.

Der Umgang mit bestimmten Chemikalien kann die Entwicklung pathologischer Prozesse in der Mundhöhle, Karies und anderer Krankheiten fördern. Die Entstehung von Karies wird maßgeblich von Faktoren wie der Art der Ernährung (Ernährung) beeinflusst. Es ist bekannt, dass Karies häufiger entsteht, wenn jemand mehr raffinierte Kohlenhydrate zu sich nimmt. Derzeit kennt die Medizin eine beträchtliche Anzahl von Krankheiten, bei deren Entstehung ein Umweltfaktor eine Rolle spielt. Der Verlauf einer Reihe von Krankheiten wird durch die Lebensbedingungen und den Wasserverbrauch der einen oder anderen Mineralstoffzusammensetzung beeinflusst. Arbeitsbedingungen tragen zur Entstehung bestimmter Krankheiten bei, können den Verlauf kardiovaskulärer Pathologien verschlimmern und sich negativ auf die Entwicklung von Atemwegspathologien auswirken. Es muss gesagt werden, dass es Krankheiten gibt, die durch die Einwirkung eines beruflichen Faktors auf den Körper verursacht werden. Diese Krankheiten werden Berufskrankheiten genannt.

Der Arzt benötigt Kenntnisse über die Auswirkungen dieses oder jenes Faktors auf den Körper: Ernährungsfaktor, Beschaffenheit des Wassers, seine Zusammensetzung, Qualität. Bei der Durchführung einer Behandlung mit pharmakologischen Arzneimitteln sollte die Art der Ernährung berücksichtigt werden, da diese die Wirkung des Arzneimittels abschwächen oder verstärken kann (ebenso wie Trinkwasser die Wirkung verstärken oder umgekehrt die Wirksamkeit des Arzneimittels abschwächen kann). Behandlung).

Die Entwicklung der Hygiene geht in zwei Richtungen. Einerseits wird der Prozess seiner sogenannten Differenzierung festgestellt. Der Differenzierungsprozess ist mit der Trennung eigenständiger Zweige wie Sozialhygiene, Kommunalhygiene, Lebensmittelhygiene, Arbeitshygiene, Kinder- und Jugendhygiene, Strahlenhygiene, Militärhygiene, Hygiene und Toxikologie von Polymermaterialien, Weltraumhygiene von der allgemeinen Hygiene verbunden , Flughygiene. Andererseits geht auch die Entwicklung der Hygiene auf dem Weg der Integration. Hygiene entwickelt sich in engem Kontakt mit klinischen Bereichen der Medizin, Therapie, Pädiatrie, Geburtshilfe und Gynäkologie und anderen Bereichen.

Derzeit hat sich Hygiene zu einem Kurs wie entwickelt Valeologie– eine Wissenschaft, die die Muster der Bildung eines hohen Gesundheitsniveaus untersucht. Den Entstehungsmustern des pathologischen Prozesses wurde schon immer viel Aufmerksamkeit geschenkt, den Problemen im Zusammenhang mit den Bedingungen, Faktoren und Mustern, die die Bedingungen für die Bildung eines hohen Gesundheitsniveaus bestimmen, wurde jedoch nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt.

Hygienemethodik

Die Hygienemethodologie ist ihr Abschnitt, ein Teil der Hygiene, der sich mit der Verwendung ihrer methodischen Techniken zur Untersuchung der Interaktionsmuster zwischen dem Körper und der Umwelt befasst. Die Hygienemethodik ist mit der Entwicklung hygienischer Standards, Richtlinien, Hygienenormen und -regeln verbunden. In der Hygiene gibt es sogenannte spezifische klassische Hygienemethoden. Dazu gehören die Hygieneinspektionsmethode, die Hygienebeschreibungsmethode und die Hygienebeobachtungsmethode. In der Hygiene werden häufig verschiedene Methoden zur Bewertung von auf den Menschen einwirkenden Faktoren eingesetzt. Dabei handelt es sich um physikalische und chemische Methoden, die den physikalischen und chemischen Zustand der Umwelt beurteilen. In der Hygiene werden häufig toxikologische Methoden eingesetzt, die darauf abzielen, die Art der toxischen Wirkung bestimmter Chemikalien auf den Körper zu beurteilen. Physiologische Methoden sind weit verbreitet, nicht umsonst wird Hygiene als angewandte Physiologie bezeichnet.

Um den Einfluss von Faktoren auf bestimmte Körpersysteme zu beurteilen, werden häufig biochemische, genetische, klinische und epidemiologische Forschungsmethoden eingesetzt. Um die erzielten Ergebnisse zusammenzufassen, werden häufig statistische Methoden mit modernen Technologien verwendet.

Methoden zur Untersuchung des Einflusses von Umweltfaktoren unter natürlichen Bedingungen. Diese Richtung wird als Experiment im Originalmaßstab bezeichnet. Was ist mit der Untersuchung des Gesundheitszustands bestimmter Bevölkerungsgruppen verbunden, die unter dem Einfluss verschiedener Umweltfaktoren leben? Unter natürlichen Bedingungen ist es möglich, den Einfluss der Arbeitsbedingungen auf die Gesundheit der Arbeitnehmer zu untersuchen. Auch der Einfluss von Faktoren im Bildungsprozess auf den Körper des heranwachsenden Kindes wird untersucht. Klinische und hygienische Studien werden durchgeführt, um maximal zulässige Konzentrationen schädlicher Chemikalien im Arbeitsbereich zu ermitteln. Somit ergänzen sich klinisch-hygienische Forschung und Laborexperimente und bilden einen einheitlichen Ansatz für die hygienische Forschung der Umwelt und der menschlichen Gesundheit.

Umwelt und Gesundheit

Das Thema Hygiene ist Umwelt und Gesundheit. In der Umwelt (Ökosystem), der Biosphäre, finden äußerst komplexe Prozesse statt. Einige dieser Prozesse sind mit der Wirkung von Faktoren verbunden, die darauf abzielen, die Konstanz der Umweltqualität (Wasser, Boden, atmosphärische Luft) sicherzustellen. Das sind stabilisierende Faktoren. Andere Faktoren (und sie können natürlicher Natur sein oder mit menschlicher Aktivität verbunden sein, sogenannte anthropogene Faktoren) führen zu einer Störung des natürlichen Gleichgewichts und der Harmonie in der Natur. Das sind destabilisierende Faktoren.

In der Ökologie gibt es das Konzept des anthropogenen Austauschs. Der anthropogene Austausch hat natürliche Ressourcen als Input und Industrie- und Haushaltsabfälle als Output. Der ökologische anthropogene Austausch ist äußerst unvollkommen. Es ist offen, ergebnisoffen und frei von dem Lebenskreislauf, der der gesamten Biosphäre innewohnt. Zur Charakterisierung des anthropogenen Austauschs gibt es einen Indikator – seinen Effizienzfaktor, der die Menge der zum Wohle des Menschen genutzten natürlichen Ressourcen angibt. Der Effizienzwert beträgt heute 2 %, d. h. 98 % sind ungenutzte natürliche Ressourcen, und darüber hinaus ist dies der Teil der Ressourcen, der als Abfall – Umweltschadstoffe – wirkt. Unter diesen Schadstoffen gibt es Stoffe, die eine ausgeprägte destabilisierende Wirkung haben, die sogenannten destabilisierenden Faktoren. Hierzu zählen unter anderem halogenhaltige Bestandteile, seltene und schwere Metalle, Stoffe mit ionisierender Wirkung und weitere Faktoren. Im Allgemeinen können diese Faktoren aufgrund ihrer Wirkung in physikalische oder chemische Faktoren eingeteilt werden. Chemische Verbindungen stellen eine ernsthafte Gefahr dar. Durch die Einwirkung einzelner Chemikalien können destabilisierende, destruktive Prozesse entstehen, die zu einer Wirkungssteigerung führen. Dieser Prozess liegt außerhalb der menschlichen Kontrolle. Es übertrifft die Wirkung natürlicher stabilisierender Faktoren, wodurch die Entwicklung spontan unkontrollierbarer, zunehmend destabilisierender Phänomene beobachtet wird. Stoffe und Faktoren, die diese Wirkung haben, werden Superökotoxika genannt. In diese Klasse eingeordnete chemische Stoffe sind seltene und schwere Metalle, ionisierende Strahlung und halogenhaltige Komponenten. Sie alle haben eine besondere Wirkung auf den menschlichen Körper, die sich in einer Schädigung der Zellmembranen, in der Entstehung von Störungen im Enzymsystem des Körpers und in Störungen der Homöostase äußert, was zu zerstörerischen Phänomenen im menschlichen Körper führt. Ökotoxische Stoffe zeichnen sich durch eine hohe Stabilität in der Umwelt aus. Sie können sich in Umweltobjekten anreichern. Die Stabilität und die Fähigkeit von Chemikalien, sich in der Umwelt anzureichern, sorgen für ihre Migration, die für Mensch und Umwelt äußerst gefährlich ist.

Es besteht eine enge Wechselwirkung zwischen dem menschlichen Körper und der Umwelt. Das Problem der Einheit von Organismus und Umwelt ist das wichtigste Problem. Es muss gesagt werden, dass sich eine gewisse Form des Gleichgewichts zwischen der Umwelt und dem Organismus einstellt. Dieses Gleichgewicht zwischen Umwelt und Körper entsteht durch die wichtigsten Mechanismen der physiologischen Reaktion des Körpers auf den Einfluss bestimmter Faktoren und erfolgt durch die Arbeit des Zentralnervensystems. Diese Form des Gleichgewichts ist das sogenannte dynamische Stereotyp, d. h. wenn der Faktor ständig und sich wiederholender Natur wirkt, entwickelt der Körper stereotype Reaktionen. Das Aufkommen neuer Faktoren führt zur Zerstörung dieses Gleichgewichts. Eine besonders große Gefahr stellen dabei die sogenannten Exzessfaktoren dar. Sie führen zu einer Verletzung des dynamischen Stereotyps. Veränderungen des dynamischen Stereotyps sind mit einer erheblichen Beeinträchtigung der Körperfunktionen verbunden: neuropsychisch, Stress, extreme Faktoren.

Die Aufgabe der Hygiene besteht darin, Wege und Methoden zur Bildung eines neuen Stereotyps zu finden. Dies kann durch entsprechende Veränderungen der äußeren Umgebung sowie durch die Verbesserung der Anpassungsmechanismen des Körpers erreicht werden. Das vom Akademiker der Russischen Akademie der Medizinischen Wissenschaften, Professor Yu. L. Lisitsin, entwickelte Diagramm stellt laut Experten der Weltgesundheitsorganisation die Faktoren dar, die den Grad der somatischen Gesundheit des Menschen bestimmen. Der entscheidende Faktor für die somatische (allgemeine) Gesundheit ist laut Experten der Weltgesundheitsorganisation der Stil oder, wie wir sagen, der Lebensstil. Es bestimmt zu 53 % den somatischen Zustand der menschlichen Gesundheit. 17 % der somatischen Gesundheit eines Menschen werden durch die Qualität der Umwelt bestimmt, 20 % sind auf erbliche Faktoren zurückzuführen und nur 10 % der somatischen Gesundheit werden durch das Niveau und die Verfügbarkeit der medizinischen Versorgung der Bevölkerung bestimmt. Somit hängen 70 % der Gesundheit eines Menschen von den Aspekten ab, die in direktem Zusammenhang mit der Hygiene stehen. Dies ist ein gesunder Lebensstil eines Menschen, die Qualität der Umwelt.

Die Umwelt beeinflusst die Hauptindikatoren der Bevölkerungsgesundheit (Lebenserwartung, Fruchtbarkeitsraten, körperlicher Entwicklungsstand, Morbidität und Mortalität). Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Krankheiten, die abhängig von den Umweltbedingungen ausgeprägt sind. Dabei handelt es sich um umweltbedingte Krankheiten. Dazu zählt insbesondere die Erkrankung „Chronisches Müdigkeitssyndrom“. Grundlage dieser Erkrankung ist die membranschädigende Wirkung sowie die Wirkung chemischer Schadstoffe und ionisierender Strahlung auf Enzymsysteme. Die schädlichen Wirkungen von Chemikalien führen zu einem starken Rückgang der immunbiologischen Parameter. Massenbefragungen von Großstädten zeigen eine starke Veränderung der Immunhomöostase unter den Bewohnern. Bei den Einwohnern Moskaus wird eine Veränderung des Immunitätsniveaus um 50 % beobachtet. Es entsteht eine Situation, die auf den sogenannten sekundären unspezifischen Immundefekt hinweist, der mit der Auswirkung einer Reihe ungünstiger Faktoren, einschließlich Chemikalien, auf den Körper verbunden ist.

Die Beurteilung des Gesundheitszustands der unter verschiedenen Umweltbedingungen lebenden Bevölkerung führt derzeit dazu, von der Existenz umweltbedingter Krankheitsherde zu sprechen. Diese Krankheiten gehen mit der Belastung der städtischen Umwelt durch seltene und schwere Metalle einher, auf deren Auswirkungen vor allem der Körper von Kindern empfindlich reagiert. Daher ist die Untersuchung der Auswirkungen städtischer Umweltfaktoren auf den Körper der Bevölkerung, insbesondere auf Kinder, eine dringende Aufgabe der Hygienewissenschaft.

Hygiene ist vorbeugende Medizin. Was versteht man unter Prävention selbst? Es gibt Konzepte der Primär- und Sekundärprävention. Beginnen wir mit dem Konzept der sogenannten Sekundärprävention. Unter Sekundärprävention versteht man eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, den pathologischen Prozess durch aktive ärztliche Untersuchung, Anti-Rückfall-Therapie, Sanatorium-Resort-Behandlung und Ernährungstherapie zu lokalisieren und abzuschwächen, d.h. Sekundärprävention ist die Tätigkeit, die von Ärzten durchgeführt wird. Hygiene leistet Primärprävention. Die Grundlage der Primärprävention ist die Beseitigung der Ursachen und Faktoren, die zum Auftreten pathologischer Prozesse und Krankheiten im Allgemeinen führen, durch Verbesserung der natürlichen, industriellen und häuslichen Umwelt; Bildung eines gesunden Lebensstils, der darauf abzielt, die Widerstandskraft des Körpers zu erhöhen und die Gesundheit zu verbessern. Unter Prävention ist nicht nur die Vorbeugung von Krankheiten und die Umsetzung gesundheitsfördernder Maßnahmen zum Schutz der Gesundheit der Bevölkerung zu verstehen, sondern die Gesamtheit staatlicher, öffentlicher und medizinischer Maßnahmen zur Schaffung möglichst günstiger Lebensbedingungen für a Person, die ihre physiologischen Bedürfnisse vollständig erfüllt.

Hygiene ist eine präventive Disziplin, und die Grundlage präventiver Maßnahmen ist die Hygieneregulierung.

Hygienische Standardisierung

Was ist unter Hygienestandards zu verstehen? Ein Hygienestandard ist eine strenge Reihe von Parametern von Umweltfaktoren, die für die Aufrechterhaltung des normalen Lebens und der Gesundheit des Menschen, der menschlichen Bevölkerung und künftiger Generationen optimal und harmlos sind. Hygienevorschriften, Normen, Hygienestandards sind Vorschriften, die Kriterien für die Sicherheit und Unbedenklichkeit von Umweltfaktoren für den Menschen festlegen. Hygienevorschriften sind für die Einhaltung durch alle Regierungsstellen und öffentlichen Verbände, Unternehmen und andere Wirtschaftssubjekte, Organisationen, Institutionen unabhängig von ihrer Unterordnung und Eigentumsform, Beamten und Bürgern verpflichtend.

Hygienestandards für Chemikalien werden in Form von maximal zulässigen Konzentrationen (MPC) festgelegt. Für physikalische Faktoren werden sie in Form von zulässigen Expositionswerten (PEL) festgelegt.

Für chemische Stoffe werden MPCs in der atmosphärischen Luft besiedelter Gebiete in Form von maximalen Einzel- und durchschnittlichen Tageshöchstkonzentrationen ermittelt. Es werden maximale Konzentrationsgrenzen für schädliche Chemikalien in Gewässern und Trinkwasser festgelegt. Für den Gehalt an schädlichen Chemikalien im Boden werden Höchstkonzentrationsgrenzen festgelegt. In Lebensmitteln werden schädliche Chemikalien in Form akzeptabler Rückstände (AR) reguliert. Für Chemikalien werden die maximal zulässigen Mengen im Wasser in Milligramm pro 1 dm 3 bzw. 1 Liter festgelegt, für Luft – in Milligramm pro 1 m 3 Luft, für Lebensmittel – in Milligramm pro 1 kg Produktgewicht. Maximale Konzentrationsgrenzwerte kennzeichnen sichere Expositionsniveaus gegenüber schädlichen Chemikalien in bestimmten Umweltobjekten.

Darüber hinaus werden Höchstgrenzen für den Einfluss physikalischer Faktoren festgelegt. Insbesondere besteht eine Vorstellung über die optimalen und zulässigen Parameter des Mikroklimas, d. h. Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftgeschwindigkeit usw. Die optimal zulässigen Nährstoffmengen werden ermittelt, deren Normalisierung berücksichtigt physiologische Bedürfnisse. Für den Bedarf an Proteinen, Fetten, Kohlenhydraten, Mineralstoffen und Vitaminen gibt es sogenannte physiologische Normen. Bei der Festlegung maximal zulässiger Konzentrationen schädlicher Chemikalien in der Umwelt werden bestimmte Grundsätze der Hygienevorschriften beachtet, darunter:

1) Prinzip der Phaseneinteilung;

2) das Prinzip der Schwelle.

Der Stufencharakter der Normung besteht darin, dass die Arbeiten zur Normung in einer streng definierten Reihenfolge durchgeführt werden, die mit der Umsetzung der entsprechenden Forschungsstufe verbunden ist. Bei chemischen Substanzen ist die erste Phase dieser Untersuchungen die analytische Phase. Die analytische Phase umfasst eine Bewertung der physikalischen und chemischen Eigenschaften: Daten über die Struktur der chemischen Substanz, ihre Parameter – Schmelzpunkt, Siedepunkt, Löslichkeit in Wasser und anderen Lösungsmitteln. Für die Durchführung analytischer Untersuchungen sind spezifische Bestimmungsmethoden erforderlich. Der zweite obligatorische Schritt der Hygieneforschung bei der Etablierung von MPC ist die Toxikometrie, d. h. die Bestimmung der wichtigsten Toxizitätsparameter. Die Toxikometrie umfasst die Durchführung von Studien zur Bestimmung der Parameter der akuten Toxizität (akute Toxikometrie oder einfacher akute Experimente). Daran schließen sich ein subakutes Experiment und ein chronisches hygienetoxikologisches Experiment an.

Die Haupt- und Hauptaufgabe der Akuterfahrung besteht darin, die mittleren tödlichen Konzentrationen und Dosen von LD 50 oder CL 50 zu bestimmen. Durch die Durchführung akuter Experimente können wir den Grad der Gefährlichkeit von Chemikalien, die Art der Wirkungsrichtung und die Anfälligkeit bestimmter Systeme und Funktionen des Körpers beurteilen. Akute Experimente ermöglichen den sinnvollsten Ansatz zur Durchführung subakuter und chronischer sanitär-toxikologischer Experimente. Der stufenweise Charakter der Standardisierung ermöglicht es in manchen Fällen auch, den Forschungsumfang zu reduzieren, indem man das sogenannte Prinzip der Analogiestandardisierung anwendet, d. h. die Untersuchung der Indikatoren des zu bewertenden toxischen Stoffes anhand seiner physikalisch-chemischen Eigenschaften ermöglicht es, das Vorhandensein sogenannter Analogstoffe festzustellen und eine Standardisierung nach dem Analogieprinzip durchzuführen. Dieser Ansatz wird analog als Standardisierung bezeichnet. Für Stoffe mit ähnlichen Eigenschaften, die also analog geregelt sind, ist die Festlegung akuter Toxizitätsparameter zwingend erforderlich. Das Vorhandensein akuter Toxizitätsparameter ermöglicht es außerdem, den Forschungsumfang zu reduzieren und erhebliche Mengen an Materialressourcen sowie Zeit für die Durchführung des Experiments einzusparen.

Ein wichtiger Schritt toxikometrischer Untersuchungen ist die Durchführung eines subakuten sanitär-toxikologischen Experiments. Das subakute Experiment ermöglicht es uns, das Vorhandensein kumulativer Eigenschaften unter dem Gesichtspunkt der qualitativen und quantitativen Bewertung dieses Wirkungsstadiums zu identifizieren. Bei der subakuten Erfahrung werden auch die anfälligsten Systeme des Körpers sichtbar, was einen objektiven Ansatz zur Einrichtung der Hauptphase der Toxikometrie ermöglicht, die mit der Bestimmung der Parameter einer toxischen Substanz in einem chronischen Experiment verbunden ist. In einem subakuten Experiment wird eine große Reihe toxikologischer Tests getestet, mit denen die Auswirkungen einer Chemikalie auf das Herz-Kreislauf-System, das Nervensystem, den Magen-Darm-Trakt, das Ausscheidungssystem und andere Körperfunktionen und -systeme bewertet werden.

Das wichtigste Prinzip der Hygieneregulierung ist die Untersuchung der Schwellenwertwirkung des regulierten Faktors. Basierend auf dem Expositionsschwellenwert in einem chronischen Experiment wird die niedrigste Konzentration bestimmt, die Veränderungen im Körper eines Versuchstiers hervorruft. Basierend auf den Ergebnissen eines chronischen hygienetoxikologischen Experiments werden maximal zulässige Konzentrationen für Stoffe festgelegt, die überwiegend eine ausgeprägte toxische Wirkung haben.

Bei der Regulierung schädlicher Chemikalien in der aquatischen Umwelt sind die obligatorischen Forschungsschritte die Untersuchung der Wirkung des Stoffes auf die organoleptischen Eigenschaften des Wassers und das Hygienesystem von Gewässern, d. h. die Festlegung der maximal zulässigen Konzentration von Chemikalien in Gewässern werden zusätzliche Forschungsstufen eingeführt. In all diesen Phasen der Untersuchung der Auswirkungen schädlicher Chemikalien werden zwangsläufig Schwellenwerte für die Exposition, Schwellendosen und -konzentrationen festgelegt. Basierend auf Schwellenkonzentrationen wird das Grenzzeichen der Schädlichkeit bestimmt, d. h. es wird die niedrigste Konzentration ermittelt, bei der sich die Wirkung eines schädlichen chemischen Stoffes hauptsächlich entweder auf die organoleptischen Eigenschaften des Wassers oder auf den Sanitärzustand eines Reservoirs manifestiert, oder bei der Beurteilung toxischer Eigenschaften. Bei der Festlegung der maximal zulässigen Konzentration schädlicher Chemikalien im Wasser von Stauseen wird ein begrenzendes Merkmal identifiziert, entweder organoleptisch, hygienisch oder toxikologisch. Basierend auf dem Grenzzeichen der Schädlichkeit wird unter Berücksichtigung der niedrigsten Schwellenkonzentration die maximal zulässige Konzentration ermittelt. Die bestimmenden Prinzipien der Rationierung sind daher die Prinzipien des Schwellenwerts und der Phaseneinteilung.

Die etablierten Grundsätze der Regulierung von Chemikalien und der Belastung durch physikalische Faktoren bilden die Grundlage der aktuellen Hygienegesetzgebung.

MPCs ermöglichen einerseits die Kontrolle des Gehalts schädlicher Chemikalien in der Umwelt und andererseits die Schaffung eines sogenannten Systems zur Kontrolle des Gehalts schädlicher Chemikalien, d. h. deren Überwachung in der Umwelt. MACs werden auch bei der Planung von Industrieunternehmen eingesetzt; MACs werden in Bauprojekte für Industrie- und andere Unternehmen einbezogen.

Struktur des Sanitärdienstes

Die Tätigkeit des sanitären und epidemiologischen Dienstes in der Russischen Föderation wird durch das Gesetz der Russischen Föderation „Über das sanitäre und epidemiologische Wohlergehen der Bevölkerung“ bestimmt.

Tritt in den Jahren 2004-2005 auf. Im Land wirkten sich Veränderungen auch auf die Struktur des Sanitärdienstes aus. Durch das Ministerium für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation wurden die Zentren für staatliche sanitäre und epidemiologische Überwachung (TSGSEN) in territoriale Abteilungen des Föderalen Dienstes für Überwachung im Bereich des Schutzes der Verbraucherrechte und des menschlichen Wohlergehens (TU) und des Bundes umgewandelt staatliche Gesundheitseinrichtungen „Zentren für Hygiene und Epidemiologie“ (FGU).

Hauptsächlich Aufgaben Die Gebietsverwaltung von Rospotrebnadzor (TU) sind:

1) staatliche Überwachung und Kontrolle der Einhaltung der Anforderungen der Gesetzgebung der Russischen Föderation im Bereich der Gewährleistung des gesundheitlichen und epidemiologischen Wohlergehens der Bevölkerung im Bereich des Schutzes der Verbraucherrechte;

2) Verhinderung der schädlichen Auswirkungen von Umweltfaktoren auf den Menschen;

3) Prävention infektiöser und nichtinfektiöser Massenkrankheiten (Vergiftungen) der Bevölkerung.

Funktionen Gebietsverwaltung:

1) staatliche Aufsicht und Kontrolle über die Umsetzung der Anforderungen der Russischen Föderation zur Gewährleistung des gesundheitlichen und epidemiologischen Wohlergehens der Bevölkerung im Bereich des Verbraucherrechtsschutzes;

2) sanitäre und epidemiologische Überwachung während der Entwicklung, des Baus, des Wiederaufbaus und der Liquidation von Stadtplanungs- und Industriebauprojekten; über die Produktion, den Verkauf von Produkten, über den Betrieb von Wasserversorgungssystemen, medizinischen Einrichtungen;

3) Organisation und Durchführung der sozialen und hygienischen Überwachung;

4) Veröffentlichung eines sanitären und epidemiologischen Berichts über Programme, Methoden, Formen der Bildung und Ausbildung;

5) Durchführung von Antiepidemiemaßnahmen, Zertifizierung des verfügten Kontingents und Ausübung ihrer Kontrolle;

6) Kontrolle der Laborforschung und -tests;

7) Durchführung von Hygiene- und Quarantänekontrollen.

Die Hauptaufgabe der Gesundheitseinrichtungen des Bundes besteht in der Durchführung von sanitären und epidemiologischen Untersuchungen, Untersuchungen, Untersuchungen, Studien, Tests, toxikologischen, hygienischen und anderen Untersuchungen.

Der oberste staatliche Sanitätsarzt – der Leiter der territorialen Einrichtung und der Leiter der föderalen staatlichen Gesundheitseinrichtung auf regionaler Ebene – wird vom Minister für Gesundheit und soziale Entwicklung der Russischen Föderation auf Empfehlung des Leiters ernannt und entlassen Bundesdienst (oberster staatlicher Sanitätsarzt der Russischen Föderation).

Die Kosten für den Unterhalt örtlicher Gesundheitseinrichtungen werden aus dem Bundeshaushalt finanziert.

Die Sanitäraufsicht wird in Russland in zwei Formen durchgeführt. In Form einer präventiven Sanitäraufsicht und einer laufenden Sanitäraufsicht.

Die vorbeugende Hygieneaufsicht sieht die Entwicklung von Maßnahmen im Zusammenhang mit der Umsetzung gesundheitsfördernder, präventiver Maßnahmen in der Phase der Entwicklung von Projekten für Industrie- und Zivilanlagen, beim Bau kommunaler Einrichtungen, bei der Entwicklung neuer Technologien und der Einführung neuer Lebensmittel vor und Industrieprodukte sowie Kinderspielzeug. Besonders hervorzuheben ist die aktive und nicht kontemplative Rolle des Sanitärdienstes bei allen oben genannten Aktivitäten. Mit anderen Worten: Prävention und vorbeugende Gesundheitsüberwachung sollten immer vor der Person stehen und nicht hinter ihr her. Dies ist die wichtigste Aufgabe der vorbeugenden Gesundheitsüberwachung. Die vorbeugende Hygieneüberwachung am Beispiel der Errichtung bestimmter Objekte endet mit der Abnahme. Es beginnt mit der Genehmigung des Projekts, der Überwachung des Baufortschritts und der Abnahme. Der wichtigste Punkt bei der Durchführung der vorbeugenden Hygieneüberwachung von im Bau befindlichen Objekten ist die Überwachung des Fortschritts verdeckter Arbeiten. Nach der Abnahme der Anlage beginnt die laufende Hygieneinspektion.

Die derzeitige Sanitäraufsicht umfasst fast alle Tätigkeitsbereiche bestimmter Institutionen, Einrichtungen auf dem Territorium eines bestimmten Ortes, Bezirks, einer bestimmten Region und im Allgemeinen in ganz Russland. Sanitäre und epidemiologische Inspektionsstellen überwachen die Aktivitäten von Industrieunternehmen, kommunalen Einrichtungen, Vorschuleinrichtungen, Schulen, medizinischen und präventiven und anderen Einrichtungen. Der sanitäre und epidemiologische Dienst verfügt über umfassendere Aufsichtsrechte über die Tätigkeit bestimmter Institutionen und Organisationen. Der Sanitärdienst überwacht die Umsetzung der Hygienevorschriften durch bestimmte Institutionen, Unternehmen und Einrichtungen. Hygienevorschriften sind für alle staatlichen und öffentlichen Organisationen und andere Wirtschaftsorganisationen, unabhängig von ihrer Unterordnung und Eigentumsform, sowie für Beamte und Bürger verbindlich. Der Sanitätsdienst übt eine Kontrolle aus, die darauf abzielt, Verstöße gegen die Hygienevorschriften zu verhindern. Als Hygienedelikte gelten Eingriffe in die Rechte der Bürger und die Interessen der Gesellschaft, rechtswidrige, vorsätzliche oder fahrlässige Handlungen oder Unterlassungen im Zusammenhang mit der Nichteinhaltung der Hygienegesetze der Russischen Föderation, einschließlich verschiedener Hygienevorschriften und -vorschriften. Hygienestandards, Entwickelte Hygienenormen und -regeln gewährleisten die wirksame Umsetzung der präventiven und aktuellen sanitären und epidemiologischen Überwachung sowie die wirksame Umsetzung von Maßnahmen zur Verbesserung der Umwelt und der öffentlichen Gesundheit.

VORSCHRIFT ZUR ALLGEMEINEN HYGIENE

Veröffentlicht mit Genehmigung des Urheberrechtsinhabers – Scientific Book Literary Agency

Eliseev Yu. Yu., Doktor der medizinischen Wissenschaften, Professor, Akademiker der Russischen Akademie der Wirtschaftswissenschaften, Lutsevich I. N., Doktor der medizinischen Wissenschaften, Zhukov A. V., Kandidat der medizinischen Wissenschaften,

Kleshchina Yu. V., Danilov A. N., Chefsanitäter der Region Saratow

Vorlesungsskripte zur allgemeinen Hygiene werden nach modernen Standards präsentiert. In diesem Handbuch werden die Grundkonzepte klar dargelegt, dank derer der Schüler in kurzer Zeit eine Antwort formulieren sowie wichtige Informationen verarbeiten und aufnehmen kann. Dieses Handbuch ist zwar keine Alternative, hilft Ihnen aber dabei, die allgemeine Hygieneprüfung erfolgreich zu bestehen. Der Vorlesungsverlauf wird nicht nur für Studierende, sondern auch für Lehrende von Nutzen sein.

VORTRAG Nr. 1. Umwelt und Gesundheit

1. Geschichte der Entwicklung der Hygienewissenschaft

Hygienewissen, basierend auf Lebensbeobachtungen, hat seinen Ursprung in der Antike. Die ersten uns überlieferten hygienischen Abhandlungen („Über einen gesunden Lebensstil“, „Über Wasser, Luft und Orte“) stammen aus der Feder des großen Arztes des antiken Griechenlands, Hippokrates (460-377 v. Chr.). Die ersten städtischen Wasserleitungen und Krankenhäuser wurden im antiken Rom gebaut.

Bisher ist die „Abhandlung über Hygiene (Beseitigung jeglicher Schädigung des menschlichen Körpers durch Korrektur verschiedener Fehler im Regime)“ des großen in Zentralasien geborenen arabisch-muslimischen Wissenschaftlers Avicenna (Abu Ali ibn Sina) (980-1037) bekannt ). Die Abhandlung skizziert wichtige Fragen der Hygiene und schlägt Methoden und Mittel zur Behandlung vor.

Und Vorbeugung von Krankheiten, die durch Störungen des Schlafverhaltens, der Ernährung usw. verursacht werden.

Die Hygienewissenschaft entwickelte sich jedoch nicht nur auf der Grundlage empirischer Beobachtungen, sondern auch unter Berücksichtigung neuer experimenteller Daten. Hier ist an die Hygienerichtlinien des Franzosen M. Levy (1844) zu erinnern.

und der englische Medizinwissenschaftler E. Parks. Die erste hygienische Abteilung an der medizinischen Fakultät der Universität München wurde 1865 von Max Pettenkofer (1818-1901) gegründet. Er untersuchte nicht nur Umweltfaktoren (Wasser, Luft, Boden, Nahrung), sondern gründete auch die erste Schule für Hygieniker.

Empirisches Wissen über Hygiene stammt auch aus der antiken Rus (Kiewan, Nowgorod). Es genügt, an die bekannte Abhandlung über das Leben der russischen Familie „Domostroy“ zu erinnern, die die Grundlagen der richtigen Lebensmittellagerung darlegt und auf Sauberkeit und Ordnung achtet.

Peter I. hat viel getan, um die öffentliche Gesundheit zu schützen und die Ausbreitung von Krankheiten in Russland zu verhindern, indem er eine Reihe von Dekreten über den sanitären Zustand von Städten, über die obligatorische Meldung von Fällen von Infektionskrankheiten usw. erlassen hat.

Viele russische Ärzte wiesen auf die besondere Bedeutung präventiver Maßnahmen zur Verhinderung hoher Morbidität hin: N. I. Pirogov, S. P. Botkin, N. G. Zakharyin, M. Ya. Mudrov.

N. I. Pirogov schrieb: „Ich glaube an Hygiene. Hier liegt der wahre Fortschritt unserer Wissenschaft. Die Zukunft gehört der Präventivmedizin.“ In einer Versammlungsrede im Jahr 1873 sagte ein anderer berühmter russischer Kliniker, Professor G. N. Zakharyin: „Je reifer ein praktischer Arzt ist, desto mehr versteht er die Kraft der Hygiene und die relative Schwäche von Behandlung und Therapie … Die erfolgreichste Therapie ist.“ Nur unter Einhaltung von Hygienevorschriften möglich. Nur die Hygiene kann den Leiden der Massen siegreich entgegentreten. Für uns ist Hygiene eines der wichtigsten, wenn nicht sogar das wichtigste Tätigkeitsthema eines praktizierenden Arztes.“

In Russland wird an der Medizinisch-Chirurgischen Akademie (St. Petersburg) bereits seit ihrer Eröffnung, d. und ab 1835 „Medizinische Polizei“ und Hygiene.“ Eine unabhängige Abteilung für Hygiene an der Akademie und die erste in Russland wurde 1871 unter der Leitung des privaten Assistenzprofessors Alexei Petrowitsch Dobroslawin (1842–1889) eröffnet. A.P. Dobroslavin organisierte in der Abteilung ein Versuchslabor, gründete die erste russische Schule für Hygieniker und verfasste die ersten russischen Lehrbücher über Hygiene.

Die Moskauer Schule für Hygieniker wurde von Fedor Fedorovich Erisman (1842-1915) gegründet. Im Jahr 1881 wurde F. F. Erisman zum privaten außerordentlichen Professor der Abteilung für Hygiene der Medizinischen Fakultät der Universität Moskau gewählt. Er arbeitete viel auf dem Gebiet der Hygiene für Kinder und Jugendliche (der universelle Erisman-Schreibtisch ist noch bekannt), der sozialen Hygiene, legte den Grundstein für die Untersuchung des Einflusses von Umweltfaktoren auf die Gesundheit der jüngeren Generation und bewies, dass die körperliche Entwicklung dies kann dienen als Indikator für das gesundheitliche Wohlergehen der Kinderbevölkerung.

Während der Sowjetzeit haben Wissenschaftler wie die Professoren Grigori Witaljewitsch Chlopin, Fjodor Grigorjewitsch Krotkow, Alexej Nikolajewitsch Sysin, Alexej Alekseewitsch Minch, Gennadi Iwanowitsch Sidorenko und viele andere viel für die Entwicklung der häuslichen Hygiene getan.

2. Gegenstand, Inhalt der Hygiene, Stellung und Bedeutung der Hygiene in der Tätigkeit eines praktizierenden Arztes

Der philologische Ursprung der Hygiene wird in der griechischen Mythologie mit der Göttin der Gesundheit (Hygieinos) – der Tochter des Äskulap – in Verbindung gebracht. Hygiene – Göttin der Gesundheit – Symbol der Gesundheit.

Hygiene ist eine medizinische, präventive Disziplin. Sie untersucht die Einflussmuster von Umweltfaktoren auf den Körper, um Krankheiten vorzubeugen und die Umwelt selbst zu verbessern. Umweltfaktoren werden auch in anderen Disziplinen untersucht. Die Besonderheit der Hygiene besteht darin, dass sie den Einfluss von Umweltfaktoren auf die menschliche Gesundheit untersucht.

Die Aufgabe der Hygiene als Wissenschaft besteht darin, durch Hygienemaßnahmen die Wirkung negativer Faktoren abzuschwächen und die Wirkung positiver Faktoren zu verstärken. Insbesondere wurde mittlerweile nachgewiesen, dass Fluorid im Trinkwasser einen gewissen Einfluss auf die Entwicklung und Bildung von Zähnen hat.

Beispielsweise führen Fluoridkonzentrationen im Wasser von weniger als 0,7 mg/l und insbesondere in Höhe von 0,5 mg/l zur Entstehung von Karies. Wolgawasser, das in den Städten der Wolgaregion häufig für den Wasserverbrauch verwendet wird, enthält Fluorid in einer Menge von 0,2 mg/l. Dieser Fluoridgehalt im Trinkwasser führt zu einer massiven Kariesentstehung. 80 %, mancherorts sogar 90 % der Bevölkerung der Städte der Wolgaregion leiden an Karies. Neben dem bekannten negativen Faktor Fluormangel im Trinkwasser führt dessen übermäßige Konzentration (über 1,5 mg/l) zur Entstehung von Fluorose. Fluorose ist eine Krankheit, deren Entstehung mit der Wirkung von Fluor als protoplasmatischem Gift auf den Körper verbunden ist. Insbesondere hohe Fluoridkonzentrationen führen zu Veränderungen in der Zahnbildung und -entwicklung. Neben der Skelettform gibt es die sogenannte Dentalform

jede Form der Fluorose. Der optimale Fluoridspiegel, der Karies vorbeugt und seine toxische Wirkung beseitigt, liegt im Bereich von 0,7 bis 1,5 mg/l. Dieser Bereich der Fluoriddosen im Trinkwasser wird unter Berücksichtigung regionaler Besonderheiten und einiger anderer Aspekte festgelegt. Ein besonderes Merkmal der Hygiene ist daher die Rationierung von Faktoren, die wir am Beispiel von Fluor untersucht haben.

Die Themen Hygiene sind Umwelt und Gesundheit. Was sind Sie?

Die Umwelt ist eine Reihe von Elementen physikalischer, chemischer, biologischer, psychologischer, wirtschaftlicher, kultureller und ethnischer Natur, die ein einziges, sich ständig veränderndes Ökosystem (Ökosystem) bilden.

Die Definition von Gesundheit, die den modernen Bedingungen am besten entspricht, wird von Experten der Weltgesundheitsorganisation gegeben. Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen.

Im letzten 20. Jahrhundert. Große in die Gesundheitsversorgung investierte Mittel wurden hauptsächlich für die Lösung bereits aufgetretener Probleme und nicht für die Verhinderung ihres Auftretens ausgegeben. Der Schwerpunkt lag auf der Heilung oder auf jeden Fall der Linderung von Krankheiten, auf der therapeutischen Hilfe und nicht auf der Förderung der Gesundheit und der Vorbeugung von Krankheiten. Es muss eine Neuorientierung der Prioritäten geben. Der präventiven Ausrichtung der medizinischen Entwicklung sollte mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden.

Es ist bekannt, dass Hygiene aus den Bedürfnissen der klinischen Medizin entstanden ist. Die Entwicklung der Hygiene wurde vor allem von Vertretern der klinischen Medizin befürwortet, so prominenten Wissenschaftlern wie M. Ya. Mudrov, N. G. Zakharyin, N. I. Pirogov, S. P. Botkin. Zakharyins Aussage ist bekannt: „Je reifer ein praktizierender Arzt ist, desto mehr versteht er die Kraft der Hygiene und die relative Schwäche der Behandlung – der Therapie.“ Der Therapieerfolg selbst ist nur unter Beachtung der Hygiene möglich. Die Aufgabe der Hygiene besteht darin, die menschliche Entwicklung so perfekt wie möglich, das Leben so vollständig und den Tod so fern wie möglich zu halten.

Hygienekenntnisse sind für die praktische Tätigkeit von Ärzten unterschiedlicher Fachrichtungen erforderlich: Medizin, Kinderheilkunde und Zahnmedizin.

Es ist bekannt, dass die Entwicklung verschiedener Pathologien durch Umweltfaktoren beeinflusst wird. Werden diese Faktoren nicht berücksichtigt, verringert sich die Wirksamkeit der Behandlung. Beispielsweise ist im Bereich der Pathologie oraler Erkrankungen der Einfluss des beruflichen Faktors bekannt.

Der Umgang mit bestimmten Chemikalien kann die Entwicklung pathologischer Prozesse in der Mundhöhle, Karies und anderer Krankheiten fördern. Die Entstehung von Karies wird maßgeblich von Faktoren wie der Art der Ernährung (Ernährung) beeinflusst. Es ist bekannt, dass Karies häufiger entsteht, wenn jemand mehr raffinierte Kohlenhydrate zu sich nimmt. Derzeit kennt die Medizin eine beträchtliche Anzahl von Krankheiten, bei deren Entstehung ein Umweltfaktor eine Rolle spielt. Der Verlauf einer Reihe von Krankheiten wird durch die Lebensbedingungen und den Wasserverbrauch der einen oder anderen Mineralstoffzusammensetzung beeinflusst.

Arbeitsbedingungen tragen zur Entstehung bestimmter Krankheiten bei, können den Verlauf kardiovaskulärer Pathologien verschlimmern und sich negativ auf das Atmungssystem auswirken. Es muss gesagt werden, dass es Krankheiten gibt, die durch die Einwirkung eines beruflichen Faktors auf den Körper verursacht werden. Diese Krankheiten werden Berufskrankheiten genannt.

Der Arzt benötigt Kenntnisse über die Auswirkungen dieses oder jenes Faktors auf den Körper: Ernährungsfaktor, Beschaffenheit des Wassers, seine Zusammensetzung, Qualität. Bei der Durchführung einer Behandlung mit pharmakologischen Arzneimitteln sollte die Art der Ernährung berücksichtigt werden, da diese die Wirkung des Arzneimittels abschwächen oder verstärken kann (ebenso wie Trinkwasser die Wirkung verstärken oder umgekehrt die Wirksamkeit des Arzneimittels abschwächen kann). Behandlung).

Die Entwicklung der Hygiene geht in zwei Richtungen. Einerseits wird der Prozess seiner sogenannten Differenzierung festgestellt. Der Differenzierungsprozess ist mit der Trennung von der allgemeinen Hygiene unabhängiger Zweige wie Sozialhygiene, Kommunalhygiene, Lebensmittelhygiene, Arbeitshygiene, Kinder- und Jugendhygiene, Strahlenhygiene, Militärhygiene, Hygiene und Toxikologie von Polymermaterialien, Kosmetik verbunden.

chemische Hygiene, Flughygiene. Andererseits geht auch die Entwicklung der Hygiene auf dem Weg der Integration. Hygiene entsteht in engem Kontakt mit klinischen Bereichen der Medizin, Therapie, Pädiatrie, Geburtshilfe und Gynäkologie

Und andere Branchen.

IN Derzeit hat sich Hygiene zu einem Kurs wie entwickelt Valeologie ist eine Wissenschaft, die die Muster der Bildung eines hohen Gesundheitsniveaus untersucht. Den Entstehungsmustern des pathologischen Prozesses wurde schon immer viel Aufmerksamkeit geschenkt, den Problemen im Zusammenhang mit den Bedingungen, Faktoren und Mustern, die die Bedingungen für die Bildung eines hohen Gesundheitsniveaus bestimmen, wurde jedoch nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt.

3. Hygienemethodik

Die Hygienemethodologie ist ihr Abschnitt, ein Teil der Hygiene, der sich mit der Verwendung ihrer methodischen Techniken zur Untersuchung der Interaktionsmuster zwischen dem Körper und der Umwelt befasst. Die Hygienemethodik ist mit der Entwicklung hygienischer Standards, Richtlinien, Hygienenormen und -regeln verbunden. In der Hygiene gibt es sogenannte spezifische klassische Hygienemethoden. Dazu gehören die Hygieneinspektionsmethode, die Hygienebeschreibungsmethode und die Hygienebeobachtungsmethode. In der Hygiene werden häufig verschiedene Methoden zur Bewertung von auf den Menschen einwirkenden Faktoren eingesetzt. Dabei handelt es sich um physikalische und chemische Methoden, die den physikalischen und chemischen Zustand der Umwelt beurteilen.

In der Hygiene werden häufig toxikologische Methoden eingesetzt, die darauf abzielen, die Art der toxischen Wirkung bestimmter Chemikalien auf den Körper zu beurteilen. Physiologische Methoden sind weit verbreitet, nicht umsonst wird Hygiene als angewandte Physiologie bezeichnet.

Um den Einfluss von Faktoren auf bestimmte Körpersysteme zu beurteilen, werden häufig biochemische, genetische, klinische und epidemiologische Forschungsmethoden eingesetzt. Um die erzielten Ergebnisse zusammenzufassen, werden häufig statistische Methoden mit modernen Technologien verwendet.

Auch in der Medizin werden Methoden eingesetzt, um den Einfluss von Umweltfaktoren unter natürlichen Bedingungen zu untersuchen. Diese Richtung wird als „natürliches Experiment“ bezeichnet und ist mit der Untersuchung des Gesundheitszustands bestimmter Bevölkerungsgruppen verbunden, die unter dem Einfluss verschiedener Umweltfaktoren leben. Unter natürlichen Bedingungen ist es möglich, den Einfluss der Arbeitsbedingungen auf die Gesundheit der Arbeitnehmer zu untersuchen. Auch der Einfluss von Faktoren im Bildungsprozess auf den Körper des heranwachsenden Kindes wird untersucht. Klinische und hygienische Studien werden durchgeführt, um maximal zulässige Konzentrationen schädlicher Chemikalien im Arbeitsbereich zu ermitteln. Somit ergänzen sich klinisch-hygienische Forschung und Laborexperimente und bilden einen einheitlichen Ansatz für die hygienische Forschung der Umwelt und der menschlichen Gesundheit.

4. Umwelt und Gesundheit

Das Thema Hygiene ist Umwelt und Gesundheit. In der Umwelt (Ökosystem), der Biosphäre, finden äußerst komplexe Prozesse statt. Einige dieser Prozesse sind mit der Wirkung von Faktoren verbunden, die darauf abzielen, die Konstanz der Umweltqualität (Wasser, Boden, atmosphärische Luft) sicherzustellen. Das sind stabilisierende Faktoren. Andere Faktoren (und sie können natürlicher Natur sein oder mit menschlicher Aktivität verbunden sein, sogenannte anthropogene Faktoren) führen zu einer Störung des natürlichen Gleichgewichts und der Harmonie in der Natur. Das sind destabilisierende Faktoren.

In der Ökologie gibt es das Konzept des anthropogenen Austauschs. Der anthropogene Austausch hat natürliche Ressourcen als Input und Industrie- und Haushaltsabfälle als Output. Der ökologische anthropogene Austausch ist äußerst unvollkommen. Es ist offen, ergebnisoffen und frei von dem Lebenskreislauf, der der gesamten Biosphäre innewohnt. Um den anthropogenen Austausch zu charakterisieren, gibt es einen Indikator – seine Effizienz, der die Menge der natürlichen Ressourcen anzeigt, die zum Wohle des Menschen genutzt werden. Der Effizienzwert beträgt heute 2 %, d. h. 98 % sind ungenutzte natürliche Ressourcen, und darüber hinaus ist dies der Teil der Ressourcen, der als Abfall – Umweltschadstoffe – wirkt.

Umfeld. Unter diesen Schadstoffen gibt es Stoffe, die eine ausgeprägte destabilisierende Wirkung haben, die sogenannten destabilisierenden Faktoren. Hierzu zählen unter anderem halogenhaltige Bestandteile, seltene und schwere Metalle, Stoffe mit ionisierender Wirkung und weitere Faktoren. Im Allgemeinen können diese Faktoren aufgrund ihrer Wirkung in physikalische oder chemische Faktoren eingeteilt werden. Chemische Verbindungen stellen eine ernsthafte Gefahr dar. Durch die Einwirkung einzelner Chemikalien können destabilisierende, destruktive Prozesse entstehen, die zu einer Wirkungssteigerung führen. Dieser Prozess liegt außerhalb der menschlichen Kontrolle. Es übertrifft die Wirkung natürlicher stabilisierender Faktoren, wodurch die Entwicklung spontan unkontrollierbarer, zunehmend destabilisierender Phänomene beobachtet wird. Stoffe und Faktoren, die diese Wirkung haben, werden Superökotoxika genannt. In diese Klasse eingeordnete chemische Stoffe sind seltene und schwere Metalle, ionisierende Strahlung und halogenhaltige Komponenten. Sie alle haben eine besondere Wirkung auf den menschlichen Körper, die sich in einer Schädigung der Zellmembranen, in der Entstehung von Störungen im Enzymsystem des Körpers und in Störungen der Homöostase äußert, was zu zerstörerischen Phänomenen im menschlichen Körper führt. Ökotoxische Stoffe zeichnen sich durch eine hohe Stabilität in der Umwelt aus. Sie können sich in Umweltobjekten anreichern. Die Stabilität und die Fähigkeit von Chemikalien, sich in der Umwelt anzureichern, sorgen für ihre Migration, die für Mensch und Umwelt äußerst gefährlich ist.

Es besteht eine enge Wechselwirkung zwischen dem menschlichen Körper und der Umwelt. Das Problem der Einheit von Organismus und Umwelt ist das wichtigste. Es muss gesagt werden, dass sich eine gewisse Form des Gleichgewichts zwischen der Umwelt und dem Organismus einstellt. Dieses Gleichgewicht zwischen Umwelt und Körper entsteht durch die wichtigsten Mechanismen der physiologischen Reaktion des Körpers auf den Einfluss bestimmter Faktoren und erfolgt durch die Arbeit des Zentralnervensystems. Diese Form des Gleichgewichts ist das sogenannte dynamische Stereotyp, d. h. wenn der Faktor ständig und sich wiederholender Natur wirkt, entwickelt der Körper stereotype Reaktionen. Das Aufkommen neuer Faktoren führt zu deren Zerstörung

« Persönliche Hygiene der Schüler »

Ziel: Bildung richtiger Vorstellungen über Hygiene bei jüngeren Schulkindern. Vermittlung von Fähigkeiten für einen gesunden Lebensstil, Entwicklung des Bedürfnisses nach Sauberkeit und angemessener Pflege des menschlichen Körpers.

Fortschritt der Lektion.

Medizinischer Mitarbeiter :

Hallo Leute. Heute werden wir über die Regeln der persönlichen Hygiene sprechen. Körperhygiene - eine Reihe von Hygieneregeln, deren Umsetzung zur Erhaltung und Stärkung der menschlichen Gesundheit beiträgt. Zur persönlichen Hygiene gehören allgemeine Hygieneregeln, die für Menschen jeden Alters gleich sind: der richtige Wechsel von geistiger und körperlicher Arbeit, Sportunterricht, regelmäßige Mahlzeiten mit nahrhaften Lebensmitteln, Wechsel von Arbeit und aktiver Erholung, Guter Schlaf.

Zur persönlichen Hygiene gehören hygienische Anforderungen an die Sauberkeit des Körpers, der Bettwäsche, der Kleidung, der Wohnung sowie an die Zubereitung von Speisen. Oberste Priorität hat die Aufrechterhaltung der Sauberkeit des Körpers. Die Haut schützt unseren Körper vor Krankheiten. Und wenn Sie laufen, springen und heiß werden, bilden sich Schweißperlen auf Ihrer Haut. Wird die Haut längere Zeit nicht gewaschen, sammeln sich Öl und Schweiß darauf an, die Staubpartikel einfangen. Dadurch wird die Haut schmutzig, rau und schützt unseren Körper nicht mehr vor Keimen. Schmutzige Haut kann gesundheitsschädlich sein. Und außerdem sind schmutzige, schlampige Menschen für andere immer unangenehm. Deshalb muss die Haut gewaschen und gepflegt werden.

Erzieher:

Erraten Sie die Rätsel, Leute:

Glatt und duftend, lässt sich sehr sauber waschen.

Jeder muss – Was, Leute? (Seife)

Damit es keinen Ärger gibt,

Wir können nicht leben ohne... (Wasser)

Ich übernehme die Arbeit:

Ich reibe meine Fersen und Ellbogen mit Seife ein,

Und ich reibe meine Knie,

Ich vergesse nichts. (Waschlappen)

Wer zählt unsere Zähne?

Morgens und abends. (Zahnbürste)

Ich bin mit Haaren befreundet

Ich werde sie in Ordnung bringen.

Ich bin dankbar für meine Frisur

Und mein Name ist... (Comb)

Seife und Wasser sind die wichtigsten Mittel zur Reinigung der Haut. Verwenden Sie zum Waschen Toilettenseife, vorzugsweise weiches Wasser. Es ist notwendig, sich mindestens einmal pro Woche in einem Bad oder einer Sauna mit Seife und einem Waschlappen zu waschen; Wechseln Sie nach dem Waschen unbedingt Ihre Unterwäsche. Beim Waschen, insbesondere mit einem Waschlappen, wird die Haut massiert, was ihre Durchblutung und das allgemeine Wohlbefinden verbessert. Waschen Sie Ihre Füße nachts, am besten täglich, besonders im Sommer, mit Seife. Es ist besser, die Haare in weichem Wasser zu waschen. Eine gute Mundpflege trägt dazu bei, dass Ihre Zähne gesund bleiben. Putzen Sie Ihre Zähne jeden Morgen und Abend und spülen Sie Ihren Mund nach dem Essen aus.

Medizinischer Mitarbeiter:

Die Sauberkeit Ihrer Unterwäsche ist ein wichtiger Bestandteil der persönlichen Hygiene., Kleidung, täglicher Wechsel der Socken (Strumpfhosen). Sauberkeit von Körper und Kleidung ist ohne die Aufrechterhaltung der Sauberkeit in Wohnräumen und Küchen undenkbar, in der Klasse, Schlafzimmer, Esszimmer.

Es wird empfohlen, dass jedes Familienmitglied separate Handtücher (persönliche und Badetücher) hat; Der Wechsel der Bettwäsche fällt mit einem Besuch im Badehaus zusammen. Es wird außerdem empfohlen, die Tagesunterwäsche vor dem Schlafengehen gegen ein Nachthemd (Pyjama) auszutauschen.

Allen diesen täglich notwendigen Hygienemaßnahmen kommt im Krankheitsfall eines Familienangehörigen eine besondere Bedeutung zu, da ein Verstoß gegen die Hygienevorschriften zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen kann.

Erzieher:

Lesen wir die Sprichwörter über Sauberkeit und Gesundheit:

In einem gesunden Körper ist ein gesunder Geist.

Wer ordentlich ist, wird von den Leuten gemocht.

Waschen Sie sich öfter, haben Sie keine Angst vor Wasser.

Die Seife ist grau, aber die Wäsche ist weiß.

Die Seife wird schäumen, der Schmutz wird irgendwohin verschwinden.

Waschen Sie Ihre Hände öfter, der gesamte Schmutz wird mit Wasser abgewaschen.

Wo Sauberkeit ist, ist Gesundheit.

Denken Sie daran, dass gute Hygiene uns dabei hilft, gesund zu bleiben.

VORSCHRIFT ZUR ALLGEMEINEN HYGIENE

FÜR ABSCHLUSSSTUDIERENDE

Vorlesung Nr. 1. Hygiene als Wissenschaft

Hygiene als wichtigste Präventionsdisziplin. Inhalte und Gegenstand des Hygienestudiums. Die Verbindung zwischen Hygiene und anderen Wissenschaften. Der Stellenwert der Hygiene im medizinischen Ausbildungssystem. Gesellschaftliche Bedeutung der Hygiene. Moderne Differenzierung der Hygiene. Methodische Grundlagen der Hygieneforschung. Spezifische Hygienemethoden (epidemiologische, sanitäre Untersuchung, hygienisches Experiment, sanitäre Untersuchung, Gesundheitserziehung).

Gesetze und Muster – die theoretischen Grundlagen der Hygiene. Das Konzept der „Bevölkerungsgesundheit“ als systembildender Faktor für die nachhaltige Entwicklung der Gesellschaft. Kriterien zur Beurteilung der Gesundheit auf individueller und Bevölkerungsebene. Die Bedeutung der Hygiene bei der Umsetzung von Maßnahmen zur Gesundheitsförderung und Morbiditätsprävention in der Bevölkerung. Theorie und Praxis der Hygiene. Vorrangige Hygienebereiche zum jetzigen Zeitpunkt. Geschichte der Entwicklung der Hygiene. Geschichte der Abteilungen für Hygiene mit Ökologie und spezialisierten Hygienedisziplinen an der Kuban State Medical University des Gesundheitsministeriums Russlands. Geschichte der medizinischen und präventiven Fakultät der staatlichen Haushaltsbildungseinrichtung für höhere Berufsbildung der Kuban State Medical University des russischen Gesundheitsministeriums.

^ Vorlesungen Nr. 2-6. Allgemeine Hygiene,

soziale und hygienische Überwachung

Allgemeine Hygiene, Thema, Ziele und Zielsetzungen der allgemeinen Hygiene als propädeutische Disziplin. Hygienische Eigenschaften von Umweltfaktoren. Die Einheit und Interaktion von Umwelt und Körper als Grundlage für die Untersuchung natürlicher, alltäglicher und sozialer Faktoren und ihrer Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit.

Luftumgebung und ihre hygienische Bedeutung.

Die Struktur der Erdatmosphäre, der Einfluss menschlicher industrieller und häuslicher Aktivitäten auf den Zustand der Erdatmosphäre. Physikalische Eigenschaften der atmosphärischen Luft, ihre hygienische Bedeutung. Merkmale physikalischer Faktoren der atmosphärischen Luft, der Luft von Industrie-, Wohn- und öffentlichen Gebäuden. Komplexe Wirkung physikalischer Umweltfaktoren auf den Körper. Mikroklima, seine Klassifizierung. Natürlicher Strahlungshintergrund. Elektrischer Zustand der Luftumgebung, Eigenschaften der Hauptindikatoren. Natürliche chemische Zusammensetzung der atmosphärischen Luft, ihre hygienischen Eigenschaften. Vom Menschen verursachte Luftverschmutzung in Innenräumen. Hygiene-Richtwert für Kohlendioxid in der Luft. Polymermaterialien und Haushaltsgas als Quelle der Luftverschmutzung in Wohn- und öffentlichen Gebäuden. Bakterienzusammensetzung der Luftumgebung, quantitative und qualitative Merkmale der Bakterienzusammensetzung der atmosphärischen Luft, Luft von Wohn- und öffentlichen Industrieräumen.

Sonnenstrahlung und ihre hygienische Bedeutung. Biologische Wirkungen verschiedener Teile des Sonnenspektrums. Hygienische Eigenschaften des ultravioletten Teils des Sonnenspektrums. Vorbeugung von UV-Mangel.

Das Konzept des Lichtklimas. Natürliches Licht in Freiflächen und Innenräumen. Natürliche und künstliche Beleuchtung.

Wetter und Klima, Definition und Merkmale. Hygienische Bedeutung des Klimas. Faktoren, die das Wetter prägen und charakterisieren. Klassifizierung von Klimaregionen, saisonale Veränderungen gewöhnlicher klimatischer und elektrometeorologischer Faktoren, ihre Wirkung auf den Körper. Hygienische Bedeutung des Wetters. Das Konzept der saisonalen und meteorologischen Reaktionen des Menschen. Merkmale des Verlaufs einiger chronischer Krankheiten beim Durchgang atmosphärischer Fronten. Akklimatisierung als soziobiologischer Prozess. Physiologische Veränderungen im Körper, die sich während der Akklimatisierungsphase entwickeln.

Wasser als Faktor der Biosphäre. Hydrosphäre, ihre ökologische und hygienische Bedeutung. Physiologische und hygienische Bedeutung von Wasser. Quellen der Trinkwasserversorgung und ihre hygienischen Eigenschaften. Wasser als Ursache für Masseninfektionskrankheiten. Krankheiten, die mit Veränderungen der Salz- und Mikroelementzusammensetzung des Wassers einhergehen. Der Einfluss menschlicher wirtschaftlicher und industrieller Aktivitäten auf die Eigenschaften natürlicher Gewässer. Hygienische Anforderungen an die Qualität von Trinkwasser aus zentralen Wasserversorgungssystemen. Hygienische Anforderungen an die Wasserqualität in dezentralen Wasserversorgungssystemen. Maßnahmen zur Verbesserung der Trinkwasserqualität und ihre Rolle bei der Krankheitsprävention.

Boden und seine hygienische Bedeutung. Hygienische Bedeutung der mechanischen Struktur und der physikalischen Eigenschaften des Bodens. Gesetze der Wasserverteilung im Boden. Bodenluft. Geochemische und toxikologische Bedeutung des Bodens. Bodenmikroorganismen und Prozesse der Selbstreinigung. Epidemiologische Bedeutung des Bodens. Sanitärer Bodenschutz. Hygienische Regulierung der Bodenbeschaffenheit.

Biologische Faktoren, Konzept, Klassifizierung, Quellen der Umweltverschmutzung. Positive und negative Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit. Biologische Produzenten, Auswirkungen auf die Gesundheit. Merkmale der beruflichen Tätigkeit, die mit dem Einfluss biologischer Faktoren verbunden sind. Biologische Verschmutzung der Raumluft. Die Bedeutung natürlicher und klimatischer Bedingungen für die Ausbreitung von Infektionskrankheiten. Die Rolle von Migrationsprozessen, der Bevölkerungsdichte und dem Grad der sanitären Verbesserung besiedelter Gebiete bei der Ausbreitung von Infektionskrankheiten. Hygiene- und Hygienemaßnahmen im Maßnahmensystem zur Vorbeugung von Krankheiten, die mit der Einwirkung schädlicher biologischer Faktoren auf den Körper verbunden sind.

Vom Menschen verursachte Umweltfaktoren und der Zustand der öffentlichen Gesundheit. Die wichtigsten Quellen und Wege der Umweltverschmutzung unter modernen Bedingungen.

Allgemeine Verhaltensmuster von Schadstoffen in der Biosphäre, Migration giftiger und radioaktiver Stoffe von einem Biosphärenobjekt zum anderen. Ablagerung giftiger und radioaktiver Stoffe in verschiedenen Umweltobjekten, Merkmale des Übergangs giftiger und radioaktiver Stoffe durch „biologische Ketten“.

Vom Menschen verursachte Quellen elektromagnetischer Strahlung und ihre Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit.

Die Bedeutung der kombinierten, kombinierten, komplexen und intermittierenden Wirkungen verschiedener physikalischer und chemischer Faktoren auf den Körper.

Langfristige Folgen der negativen Auswirkungen verschiedener schädlicher Faktoren auf den Körper.

Umweltschutzmaßnahmen, ihre Bedeutung für die Förderung der öffentlichen Gesundheit und die Vorbeugung von Krankheiten. Die Rolle schützender biologischer, sanitärer und hygienischer, sanitärer und technischer, administrativer und medizinischer Maßnahmen bei der Verbesserung der Lebensbedingungen der Bevölkerung.

Moderne Methoden des Umweltqualitätsmanagements.

Lebensbedingungen in besiedelten Gebieten, ihre Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit. Quellen der Umweltverschmutzung in besiedelten Gebieten. Urbanisierung und hygienische Probleme der Städte. Zustand der atmosphärischen Luft in Megastädten. Physikalische Faktoren der städtischen Umwelt. Prävention ihrer schädlichen Auswirkungen. Probleme der Wasserversorgung und Abwasserentsorgung von Städten. Der hygienische Zustand des Bodens in besiedelten Gebieten, moderne Probleme der sanitären Reinigung der Stadt und des Schutzes des Bodens vor Verschmutzung. Wohnen als soziales und hygienisches Problem und Wege zu seiner Lösung. Soziale und psycho-emotionale Faktoren des städtischen Umfelds, ihre Prävention. „Sick-Buildings“-Syndrom.

Merkmale des Lebens in ländlichen Gebieten. Grundfragen der ländlichen Hygiene.

Ernährung und Gesundheit. Ernährung der Bevölkerung als soziales und hygienisches Problem. Ernährungstheorien. Funktionen von Lebensmitteln. Hygienische Grundsätze der Ernährung und ernährungsphysiologische Prävention von Krankheiten. Grundlagen rationaler Ernährung. Physiologische Ernährungsstandards. Grundnährstoffe und ihre Bedeutung. Ernährungsbedingte Erkrankungen, vorbeugende Maßnahmen. Lebensmittelsicherheit. Lebensmittel als Quelle einiger giftiger und radioaktiver Substanzen, die in den Körper gelangen. Nahrungsergänzungsmittel. Gentechnisch veränderte Produkte.

Der Einfluss der Arbeitsbedingungen auf die Gesundheit der Arbeitnehmer. Wissenschaftlicher und technologischer Fortschritt, Merkmale der Arbeitstätigkeit. Berufsbedingte Gefahren und Berufskrankheiten. Der Einfluss ungünstiger Arbeitsbedingungen auf die Leistungsfähigkeit und Gesundheit der Arbeitnehmer. Prävention von Berufskrankheiten.

Der Einfluss von Bildungs- und Bildungsbedingungen auf die Gesundheit der jüngeren Generation.

Gesundheitszustand und körperliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen. Beschleunigung, Verzögerung, Verlangsamung der körperlichen Entwicklung, ihre soziale und hygienische Bedeutung. Der Einfluss sozioökonomischer Lebensbedingungen auf die Gesundheit der jüngeren Generation. Veränderungen der Gesundheitsindikatoren von Kindern im Zusammenhang mit irrationalen Erziehungs- und Bildungsbedingungen.

Methoden zur Untersuchung von Umweltfaktoren und Körperreaktionen. Methoden der Hygieneinspektion, Bedeutung geplanter, stichprobenartiger Notfall-Sanitärinspektion zur Beurteilung des Hygienezustands verschiedener Objekte. Experimentelle Methoden zur Untersuchung der Reaktion des Körpers auf verschiedene Umweltfaktoren, die Bedeutung dieser Methoden für die Hygieneregulierung und die Diagnose von Gesundheitszuständen.

Das Konzept der hygienischen Regulierung von Umweltfaktoren. Grundsätze zur Begründung hygienischer Standards. Merkmale der hygienischen Regulierung exogener Chemikalien in Wasser, atmosphärischer Luft, Boden, Nahrungsmitteln und der industriellen Umgebung. Hygienische Regulierung biologischer Umweltfaktoren.

Grundprinzipien der Regulierung der mikrobiellen Kontamination von Umweltobjekten. Methodische Ansätze zur wissenschaftlichen Begründung des zulässigen Niveaus der mikrobiellen Kontamination von Umweltobjekten. Begründung von Standards für akzeptable Expositionsniveaus gegenüber Faktoren physikalischer Natur: elektromagnetische Strahlung, statische Elektrizität, elektromagnetische Felder im Hochfrequenz- und Industriebereich, Laser, ultraviolette, sichtbare und infrarote Strahlung, Mikroklimaparameter, ionisierende Strahlung, Lärm, Infraschall, Ultraschall, Vibration.

Sekundäre Phänomene: Smog, saurer Regen, Lebensmittelqualität, Zerstörung technischer Strukturen usw.

Arbeitsumgebung. Quellen und Arten gefährlicher und schädlicher Faktoren, Gründe für ihr Auftreten. Möglichkeiten der negativen Auswirkungen des industriellen Umfelds auf die Biosphäre. Industrieemissionen, feste und flüssige Abfälle, Energiestrahlung, Unfälle und Katastrophen.

Staatliche Kontrolle der Umweltverschmutzung und Verteilung der Befugnisse zwischen Ministerien und Abteilungen. Grundlegende Bestimmungen der Gesetzgebung der Russischen Föderation zu Fragen des Gesundheits- und Umweltmanagements.

Strategie zur Gewährleistung des gesundheitlichen und epidemiologischen Wohlergehens der Bevölkerung unter den Bedingungen der sozioökonomischen Entwicklung Russlands in der gegenwärtigen Phase. Nationaler Aktionsplan für Umweltgesundheit der Russischen Föderation. Aktivitäten internationaler Organisationen für Umweltschutz und öffentliche Gesundheit (WHO, FAO/WHO, UNEP, ILO, WTO usw.).

Konzepte von Prüfung, Forschung, Bewertung, Prüfung. Kriterien und Umfang labortechnischer Untersuchungen der wichtigsten Umweltfaktoren. Das Konzept eines Gutachtens basierend auf Forschungsergebnissen.

Soziale und hygienische Überwachung bei der Lösung von Problemen des Umweltschutzes und der öffentlichen Gesundheit. Probleme der Bildung und des Managements der Bevölkerungsgesundheit. Festlegung vorrangiger Indikatoren und Kriterien für den sanitären und epidemiologischen Zustand des Territoriums. Erstellung einer Liste von Objekten und Faktoren, die der Überwachung und Kontrolle unterliegen, einschließlich der Verwendung von Laborforschungsmethoden. Organisation der Sammlung von Informationen über den Zustand der öffentlichen Gesundheit. Erstellung primärer Datenbanken, Speicherung, primäre Verarbeitung und Auswertung von Informationen. Methoden der analytischen Informationsverarbeitung im SGM-System. Analyse von Daten aus der sozialen und hygienischen Überwachung von Städten und Regionen, Identifizierung von Ursache-Wirkungs-Zusammenhängen zwischen Veränderungen der sanitären und epidemiologischen Situation, Gesundheitsindikatoren und Lebensraum, Erstellung von Prognosen (Methoden der Systemanalyse, Gesundheitsrisikobewertung, geografische Informationstechnologien). , usw.). Bewertung des Gesundheitsrisikos. Berechnung potenzieller Gesundheitsrisiken in Abhängigkeit von der Qualität der atmosphärischen Luft, des Trinkwassers, der Lebensmittel, der Lärmbelastung usw. Risikomanagement. Struktur und Ausstattung der Einrichtungen des Staatlichen Sanitär- und Epidemiologischen Dienstes im Rahmen des SGM: Institutionen, Personal, Material und Technik, Instrumenten- und Softwareausstattung, wissenschaftliche Unterstützung.

^ Vorlesungen Nr. 7-12. Gemeinschaftshygiene

Kommunalhygiene als wissenschaftliche Disziplin. Geschichte der Entwicklung der Kommunalhygiene. Raumlufthygiene. Die Struktur der Atmosphäre. Chemische Zusammensetzung, mechanische und biologische Verunreinigungen der natürlichen Luft. Die Menge und chemische Zusammensetzung der von einer Person ein- und ausgeatmeten Luft. Physikalische Eigenschaften der Luft (Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Bewegung, Atmosphärendruck, Ionenzusammensetzung), ihre Auswirkungen auf den Wärmeaustausch und die menschliche Gesundheit. Sonnenstrahlung und ihre hygienische Bedeutung Wetter, Klima, Akklimatisierung. Luftverschmutzung in besiedelten Gebieten unter modernen Bedingungen. Quellen der Luftverschmutzung, Schadstoffe und ihre toxikologischen und hygienischen Eigenschaften. Der Einfluss der Luftverschmutzung in besiedelten Gebieten auf die menschliche Gesundheit (einschließlich photochemischem Smog), die sanitären Bedingungen, die physikalischen Eigenschaften der Luft, die Vegetation, die Baumaterialien usw. Selbstreinigungsfähigkeit der Luft. Maßnahmen zum hygienischen Luftschutz in besiedelten Gebieten. Staatliche sanitäre und epidemiologische Überwachung im Bereich des atmosphärischen Luftschutzes. Hygiene der Wasserversorgung in besiedelten Gebieten. Wasserversorgungsquellen, ihre hygienischen Eigenschaften. Verschmutzung von Wasserquellen unter modernen Bedingungen. Selbstreinigung von Wasser aus offenen Reservoirs. Wasserfaktoren der Bevölkerungsmorbidität. Hygienische Anforderungen an die Qualität von Wasser aus Wasserquellen. Wasserversorgung besiedelter Gebiete. Hygienische Anforderungen an die Organisation der zentralen und dezentralen Wasserversorgung. Verbesserung der Trinkwasserqualität. Hygienische Anforderungen an die Trinkwasserqualität. Wasserverbrauch. Wasserversorgungsstandards. Sanitärlaborkontrolle im Bereich der Wasserversorgung besiedelter Gebiete. Hygienische Standardisierung. Drainage. Abwasser, sein Ursprung. Kanalisation. Behandlung von Fäkalien- und Industrieabwässern in Kläranlagen. Sanitärüberwachung von Abwasser- und Kläranlagen. Maßnahmen zum sanitären Schutz von Wasserquellen. Staatliche sanitäre und epidemiologische Aufsicht im Bereich der Wasserversorgung besiedelter Gebiete. Moderne Probleme der Planung und Entwicklung besiedelter Gebiete. Auswahl des Baugebiets. Systeme zur Planung besiedelter Gebiete. Ländlich besiedelte Gebiete. Stadtbildende Faktoren und Bevölkerungsgruppen. Urbanisierung. Wohngebiete, Mikrobezirke, Bebauungsdichte, Anzahl der Stockwerke, Ausrichtung der Straßen, Gebäude für verschiedene Zwecke usw. Sonneneinstrahlung, Landschaftsgestaltung, Belüftung besiedelter Gebiete. Plätze, Straßen und deren Klassifizierung, Straßenbelag, atmosphärische Wasserführung, Verkehr, unterirdische Bauwerke usw. Lärmfaktor in modernen besiedelten Gebieten. Staatliche sanitäre und epidemiologische Überwachung im Bereich der Planung und Entwicklung besiedelter Gebiete. Bodenhygiene in besiedelten Gebieten. Bodenarten, ihre hygienischen Eigenschaften und Bedeutung für die Selbstreinigung von Böden vor Verschmutzung. Reinigungssysteme für besiedelte Gebiete, ihre hygienischen Eigenschaften. Klassifizierung und Normen der Abfallansammlung. Organisation und Struktur der Reinigung besiedelter Gebiete von festen Abfällen. Bodenmethoden zur Reinigung von fäkalem Abwasser usw. Merkmale der Bodenverschmutzung in ländlichen Gebieten. Entsorgung von Tierleichen. Bestattung menschlicher Leichen. Staatliche sanitäre und epidemiologische Aufsicht im Bereich des sanitären Bodenschutzes in besiedelten Gebieten. Hygiene von Wohn- und öffentlichen Gebäuden. Arten von Wohngebäuden, Grundriss, Ausrichtung, Anzahl der Stockwerke, Mikroklima, Schalldämmung, Heizung, Belüftung, Beleuchtung, persönliche Hygieneeinrichtungen, hygienische Eigenschaften moderner Baumaterialien. Luftverschmutzung moderner Wohn- und öffentlicher Gebäude durch Chemikalien (Baumaterialien, Tapeten, Linoleum, Teppichböden, Möbel, Haushaltschemikalien usw.). Radon. Physikalische Faktoren (Mikroklima, Lärm, Vibration, EMR, Ionenzusammensetzung). Mikroflora und Mikrofauna in modernen Wohnungen. „Sick-Building“-Syndrom.

^ Vorlesungen Nr. 13-15. Arbeitsmedizin und Berufskrankheiten

Arbeitshygiene als wissenschaftliche Disziplin. Geschichte der Entwicklung der Arbeitshygiene. Grundlagen des Arbeitsrechts. Hygiene des industriellen Mikroklimas. Wärmeübertragung unter Produktionsbedingungen. Arten des industriellen Mikroklimas, Auswirkungen auf die Arbeitskräfte. IR-Strahlung in der Produktion. Maßnahmen zur Vermeidung von Überhitzung und Unterkühlung am Arbeitsplatz. Hygiene der Industriebeleuchtung. Leichtes Klima und Leistung. Hygienische Anforderungen an die Organisation der natürlichen und künstlichen Beleuchtung von Industrieanlagen. Hygienische Standardisierung. Industrielle Lüftung und ihre Arten, Struktur und Bedeutung. Hygienische Anforderungen an die Organisation und Steuerung der natürlichen und künstlichen Belüftung von Industrieanlagen. Hygienische Eigenschaften von Industrielärm. Lärmquellen in der Produktion. Die Wirkung von Lärm auf den Arbeitskörper. Die Priorität einheimischer Wissenschaftler bei der Erforschung der Lärmpathologie. Lärmkrankheit. Vorbeugung gegen Lärmkrankheit. Hygienische Eigenschaften industrieller Vibrationen. Vibrationsquellen in der Produktion. Der Einfluss von Schwingungen auf Organe und Systeme sowie auf den arbeitenden Organismus als Ganzes. Die Priorität einheimischer Wissenschaftler bei der Erforschung der Vibrationspathologie. Vibrationskrankheit. Vorbeugung von Vibrationskrankheiten. Arbeitshygiene bei der Arbeit mit Quellen elektromagnetischer Felder (EMF). Biologische Wirkung von EMF. Vorbeugung schädlicher Auswirkungen von EMF auf den Körper. Arbeitshygiene bei Arbeiten unter hohem Luftdruck. Physiologische Prozesse, die im Körper unter dem Einfluss eines erhöhten Atmosphärendrucks ablaufen. Dekompressionskrankheit, Maßnahmen zu ihrer Vorbeugung, Behandlung und Rehabilitationsmaßnahmen bei Dekompressionskrankheit. Arbeitshygiene bei Arbeiten bei niedrigem Luftdruck. Physiologische Prozesse, die im Körper unter dem Einfluss von niedrigem Atmosphärendruck ablaufen. Bergkrankheit, Maßnahmen zu ihrer Vorbeugung, Behandlung und Rehabilitationsmaßnahmen bei Bergkrankheit. Arbeitshygiene bei Exposition gegenüber Industriestaub. Klassifizierung von Industriestaub. Staubbedingte Berufskrankheiten der Haut, Augen, oberen Atemwege. Pneumokoniose, ihre Ätiologie, Pathogenese, Prävention von Pneumokoniose und anderen staubbedingten Berufskrankheiten. Die Lehre von den Industriegiften. Aufnahme, Verhalten im Körper und Ausscheidung von Industriegiften. Funktionelle und materielle Kumulation. Kombinierte Wirkung von Industriegiften. Akute und chronische Vergiftungen am Arbeitsplatz. Hauptgruppen von Industriegiften. Hygienische Regulierung von Industriegiften. Prävention berufsbedingter Vergiftungen. Arbeitsgesundheit von Frauen und Jugendlichen.

^ Vorlesungen Nr. 16-18. Hygiene von Kindern und Jugendlichen

Hygiene von Kindern und Jugendlichen, Entwicklungsgeschichte. Gegenstand und Ziele der Kinder- und Jugendhygiene, Grundsätze der Normung in der Kinder- und Jugendhygiene. Geschichte der Hygiene von Kindern und Jugendlichen in Russland und der Welt. Werke von M.V. Lomonosova, M. Ya. Wise, G.A. Zakharyina, N.A. Tolsky, F.F. Erisman. Der aktuelle Entwicklungsstand der Hygiene für Kinder und Jugendliche. Gestaltung der Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Körperliche Entwicklung. Grundmuster des Wachstums und der Entwicklung von Kindern, Altersperiodisierung, biologisches Alter, Beschleunigung, Verlangsamung, regionale Merkmale der körperlichen Entwicklung von Kindern im gegenwärtigen Stadium. Gesundheitszustand von Kindern, Grundprinzipien der Gesundheitsbewertung, Gesundheitsgruppen. Dynamik der wichtigsten medizinischen und demografischen Indikatoren in Russland im gegenwärtigen Stadium. Faktoren, die den Gesundheitszustand von Kindern beeinflussen. Zusammenhang zwischen Morbidität bei Kindern und Umweltfaktoren. Hygiene der Bildungsaktivitäten von Kindern und Jugendlichen. Allgemeine Merkmale des Bildungssystems in Russland. Physiologische Grundlagen der kindlichen Aktivität, Funktionssysteme des Körpers, ihre Entwicklung bei Kindern. Hygienische Grundsätze zur Gestaltung eines Tagesablaufs für Kinder verschiedener Altersgruppen, die Hauptfaktoren des Tagesablaufs. Probleme der Bildungshygiene. Hygienische Aspekte der funktionellen Bereitschaft von Kindern für systematische Bildung. Merkmale der Entwicklung von Müdigkeit bei Kindern und Jugendlichen, Anzeichen von Müdigkeit und Überlastung. Hygienische Grundsätze der Organisation des Bildungsprozesses in Bildungseinrichtungen, Schwierigkeitsskalen der Fächer, Grundsatz der Gewährleistung optimaler Lernbedingungen. Hygienische Grundsätze der Computerisierung des Unterrichts, Anforderungen an die Organisation von Computerkursen, der Einfluss von PCs auf den Körper von Kindern und Jugendlichen. Motorische Aktivität und Hygiene im Kindersport. Biologisches Bewegungsbedürfnis je nach Alter und Geschlecht, Hypokinesie, Hyperkinesie, altersbedingte Norm der täglichen Fortbewegung. Die Hauptziele des Sportunterrichts. System des Sportunterrichts für Schulkinder. Hygienische Grundsätze der Organisation des Sportunterrichts von Kindern und Jugendlichen. Medizinische Kontrolle über den Sportunterricht. Mittel und Formen des Sportunterrichts für Kinder und Jugendliche. Härten, sein physiologisches Wesen, Grundprinzipien und Methoden des Härtens. Hygiene der Arbeitserziehung, Ausbildung und Berufsausbildung. Der Einfluss der Wehen auf den Körper der Kinder. Merkmale der Entwicklung funktioneller Systeme des kindlichen Körpers in verschiedenen Altersperioden, die die Arbeitstätigkeit sicherstellen. Physiologische und hygienische Grundlagen der Arbeitserziehung. Hygieneanforderungen und Kontrolle der Arbeitsausbildung. Der Einfluss verschiedener Faktoren des Arbeitsumfelds auf den Körper eines Teenagers. Anpassung des Körpers eines Teenagers an ungünstige Umweltfaktoren. Anforderungen an die Organisation und Gestaltung von Workshops. Prävention von Verletzungen in Werkstätten und am Arbeitsplatz. Gesetzgebung zum Arbeitsschutz für Jugendliche. Grundsätze und Methoden der medizinisch-fachlichen Beratung und Orientierung von Jugendlichen. Organisation und Durchführung ärztlicher Untersuchungen von Jugendlichen zum Zwecke der fachlichen Beratung und Orientierung. Physiologische Kriterien für die berufliche Eignung von Jugendlichen. Ärztlich-fachlich beratendes Gutachten, seine Formen und Inhalte. Lebensmittelhygiene für Kinder und Jugendliche. Merkmale des Stoffwechsels und der Energie eines wachsenden Organismus und die Rolle einer hygienisch sinnvollen Ernährung zur Schaffung einer positiven Energiebilanz. Die Bedeutung von Protein-, Salz- und Vitaminbestandteilen in Babynahrung. Die Rolle tierischer und pflanzlicher Produkte in der Ernährung von Kindern und Jugendlichen. Xenobiotika in Babynahrungsprodukten. Die Rolle einer ausgewogenen Ernährung bei der Gewebebildung und dem Stoffwechsel. Merkmale der Ernährung in verschiedenen Arten von Kinder- und Jugendbetreuungseinrichtungen (Kindergärten, Schulen, 24-Stunden-Aufenthalte, Sport, für Kinder mit gesundheitlichen Problemen). Mahlzeiten in Sommergesundheitszentren. Hygiene- und Hygieneanforderungen für die Verpflegung in organisierten Kindergruppen. Medizinische Kontrolle der Ernährung in Kindereinrichtungen. Hygiene der Umwelt für die Entwicklung, Erziehung und Bildung von Kindern. Hygienische Anforderungen an Materialien, die zur Herstellung von Kinderbekleidung verwendet werden. Hygieneindikatoren, die Stoffe charakterisieren. Kinderbekleidung. Klimazonen erfordern unterschiedliche Arten von Kleidung und Schuhwerk. Kinderbekleidung für die Übergangszeit des Jahres für Vorschul- und Schulkinder. Uniformen für Kinder und deren hygienische Beurteilung (unter Berücksichtigung der Klimazonen). Hygienische Anforderungen an Kinderschuhe, anatomische und physiologische Merkmale des Kinderfußes. Hygienische Anforderungen an Materialien, die zur Herstellung von Kinderschuhen verwendet werden. Hygienische Anforderungen an Kinderspielzeug, Methoden der Labor- und Instrumentenkontrolle. Hygienische Anforderungen an Polymermaterialien, die zu ihrer Herstellung verwendet werden.

Druckerzeugnisse für Kinder, Methoden der hygienischen Untersuchung. Bildung von Lesefähigkeiten und ihr Einfluss auf die Entwicklung der kindlichen Gesundheit. Hygienische Kontrolle und Überwachung der Produktion und des Verkaufs von Kinderartikeln. Physiologische Grundlagen der richtigen Körperhaltung bei verschiedenen Arten von Aktivitäten. Hygienische Anforderungen an pädagogische Möbel, Geräte und deren Platzierung. Grundlagen der Gestaltung, des Baus, des Wiederaufbaus und des Betriebs verschiedener Bildungseinrichtungen. Hygienische Grundsätze der Planung verschiedener Bildungseinrichtungen. Luft- und thermische Bedingungen in Kinder- und Jugendeinrichtungen. Hygienische Standards des Luftaustausches in verschiedenen Räumen für Kinder und Jugendliche. Natürliche und künstliche Belüftung, Heizgeräte für Kindereinrichtungen. Lichtregime in Kindereinrichtungen. Hygienische Anforderungen an die Beleuchtung von Räumlichkeiten in Kinder- und Jugendeinrichtungen. Eigenschaften der natürlichen und künstlichen Beleuchtung verschiedener Räume in Einrichtungen für Kinder und Jugendliche. UV-Mangel und seine Vorbeugung. Grundlagen zur Entwicklung eines gesunden Lebensstils für Kinder und Jugendliche. Hygieneschulung und -ausbildung. Ein gesunder Lebensstil und seine Rolle bei der Erhaltung der Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Faktoren, die die Motivation für einen gesunden Lebensstil in verschiedenen Altersphasen bei Kindern und Jugendlichen beeinflussen. Inhalte und Arbeitsformen zur Hygieneerziehung. Moderne pädagogische Technologien zur Entwicklung gesunder Lebensstilkompetenzen in der jüngeren Generation. Prävention von Alkoholismus, Drogensucht, Drogenmissbrauch, Nikotinsucht – soziale und hygienische Aspekte. Hygienische Grundsätze der Sexualerziehung. Schulung von medizinischem Personal sowie Lehrern und Mitarbeitern von Vorschuleinrichtungen in der Arbeitsorganisation zur Entwicklung von Fähigkeiten für einen gesunden Lebensstil. Medizinische und präventive Betreuung von Kindern und Jugendlichen. Internationale Gesetze und Rechtsrahmen im Bereich der Gesundheit von Kindern und Jugendlichen. Übereinkommen über die Rechte des Kindes. Grundprinzipien der Behandlung und Vorsorge für Kinder und Jugendliche. Arten von Gesundheitseinrichtungen für Kinder unterschiedlichen Alters. Hygienische Grundsätze für die Organisation der Sommergesundheitsarbeit bei Kindern und Jugendlichen. Arten von Gesundheitseinrichtungen für Kinder unterschiedlichen Alters. Berücksichtigung der Wirksamkeit sommerlicher Gesundheitsaktivitäten bei Kindern und Jugendlichen. Gesetzliche und gesetzgeberische Grundlage für die Tätigkeit von Fachkräften für Kinder- und Jugendhygiene. Europäische Strategie zur Erreichung von Gesundheit. Fragen der medizinischen Ethik und Deontologie in der beruflichen Tätigkeit eines Facharztes. Medizinische Deontologie als Einheit rechtlicher und moralischer Normen. Aufgaben, Funktionen und allgemeine Grundsätze der Organisation der Aufsicht über die Bedingungen der allgemeinen und beruflichen Bildung.

^ Vorlesungen Nr. 19-21. Nahrungshygiene

Lebensmittelhygiene als wissenschaftliche Disziplin. Geschichte der Entwicklung der Lebensmittelhygiene. Rationale Ernährung und ihre Grundprinzipien. Hygienische Anforderungen an die Gastronomie und das quantitative Prinzip der Zusammenstellung von Lebensmittelrationen für verschiedene Bevölkerungsgruppen. Hygienische Anforderungen an das Qualitätsprinzip einer rationellen Ernährung. Proteine ​​in der Ernährung der Bevölkerung. Hygienische Anforderungen an das Qualitätsprinzip einer rationellen Ernährung. Fette und Lipoide in der Ernährung der Bevölkerung. Hygienische Anforderungen an das Qualitätsprinzip einer rationellen Ernährung. Kohlenhydrate in der Ernährung der Bevölkerung. Hygienische Anforderungen an das Qualitätsprinzip einer rationellen Ernährung. Vitamine in der Ernährung der Bevölkerung. Hygienische Anforderungen an das Qualitätsprinzip einer rationellen Ernährung. Mineralsalze in der Ernährung der Bevölkerung. Hygienische Anforderungen an das Qualitätsprinzip einer rationellen Ernährung. Mikroelemente in der Ernährung der Bevölkerung. Physiologische und hygienische Grundlagen der Nahrungsaufnahme und Ernährungsgestaltung verschiedener Bevölkerungsgruppen. Ernährungsbedingte Krankheiten, ernährungsbedingte Infektions- und invasive Krankheiten und Grundsätze ihrer Prävention. Grundlagen und Prinzipien der medizinischen Kontrolle der Ernährung der Bevölkerung. Hygieneschutz von Lebensmitteln. Konservenherstellung, Transport, Lagerung von Produkten. Fremde Verunreinigungen in Lebensmitteln. Nahrungsergänzungsmittel. Genetisch veränderte Objekte. Hygienehygienische und epidemiologische Bewertung der Qualität und Sicherheit von Lebensmittelrohstoffen und Lebensmittelprodukten. Hygienische Bewertung und Charakterisierung des Nährwerts und des biologischen Werts von Lebensmitteln tierischen, pflanzlichen, künstlichen Ursprungs, Süßwaren, Konzentraten, alkoholischen und alkoholfreien Getränken, Aromastoffen. Die Lehre von der Lebensmittelvergiftung. Lebensmittelvergiftung mikrobieller Natur. Sanitäre und epidemiologische Untersuchung von Fällen mikrobieller Lebensmittelvergiftung und Grundsätze ihrer Prävention. Die Lehre von der Lebensmittelvergiftung. Lebensmittelvergiftung nicht mikrobieller Natur. Sanitäre und epidemiologische Untersuchung von Fällen von Lebensmittelvergiftungen nichtmikrobieller Natur und Grundsätze ihrer Prävention.

^ Vorlesung Nr. 22. Strahlenhygiene

Strahlenhygiene als wissenschaftliche Disziplin. Geschichte der Entwicklung der Strahlenhygiene. Die Rolle einheimischer Wissenschaftler bei der Entwicklung der Kernenergie und der Entwicklung der Strahlenhygiene. Grundbegriffe und Terminologie der Strahlenhygiene. Atomstruktur und Elemente der Kernphysik. Radioaktivität. Radionuklide. Arten und Eigenschaften ionisierender Strahlung. Das Konzept geschlossener und offener Quellen ionisierender Strahlung. Der Einsatz ionisierender Strahlung in der Volkswirtschaft. Kernkraftwerke, andere Strahlungsanlagen, deren Auslegung, hygienische Prüfung der technischen Dokumentation. Personenschutz. Biologische Wirkungen ionisierender Strahlung, Wechselwirkung mit lebenden Geweben. Der Einfluss ionisierender Strahlung auf die menschliche Gesundheit. Strahlenkrankheit. Grundlagen der Dosimetrie in der Strahlenhygiene. Hygienische Standardisierung. Grundlagen der Arbeitshygiene bei geschlossenen und offenen Quellen ionisierender Strahlung in der Medizin und verschiedenen Industriezweigen. Grundsätze zur Verhinderung der schädlichen Auswirkungen ionisierender Strahlung. Radioaktiver Abfall, Bedingungen seiner Entstehung, Klassifizierung. Sammlung, Lagerung, Transport und Entsorgung radioaktiver Abfälle. Strahlenunfälle und Beseitigung der Folgen. Grundlagen der Strahlenüberwachung und des Umweltschutzes vor radioaktiver Kontamination.

^ Vorlesung Nr. 23. Dorfhygiene

Ländliche Hygiene als Zweig der Hygiene, der Umweltfaktoren in ländlichen Siedlungen, den Gesundheitszustand der Landbewohner sowie die Arbeitsbedingungen in der Landwirtschaft und die Lebensbedingungen der Landbevölkerung untersucht und hygienische Standards und Anforderungen an den sanitären Zustand der Landbevölkerung entwickelt Flächen, deren Platzierung, Planung, Landschaftsgestaltung und landwirtschaftliche Produktion. Allgemeine Muster des Einflusses von Umweltfaktoren auf die menschliche Gesundheit sowie methodische Ansätze zu ihrer Untersuchung in der ländlichen Hygiene. Hygienische Eigenschaften der Hauptzweige der landwirtschaftlichen Produktion. Besonderheiten der Natur und Arbeitsbedingungen in der Feldwirtschaft. Die wichtigsten Produktionsrisiken im Pflanzenbau (Wiesenanbau, Rübenanbau, Gemüseanbau, Tabakanbau, Baumwollanbau, Hanf, Hopfen usw.) und der Gesundheitszustand der Arbeitnehmer. Gemüseanbau in Innenräumen: Berufsrisiken und Gesundheitszustand der Arbeitnehmer. Gartenbau und Weinbau: Berufsrisiken und Gesundheitszustand der Arbeitnehmer. Viehzucht (Rinderzucht, Schweinezucht, Schafzucht, Geflügelzucht, Pferdezucht, Rentierzucht, Pelztierhaltung, Kaninchenzucht usw.). Primärverarbeitung pflanzlicher und tierischer Produkte: Arbeitsbedingungen und Gesundheitszustand der Arbeitnehmer. Merkmale meteorologischer Faktoren in verschiedenen Sektoren der landwirtschaftlichen Produktion. Pestizide, Mineraldünger, Wachstumsstimulanzien, mineralische Lebensmittelzusatzstoffe, biologisch aktive Substanzen als industrielle Gefahren in verschiedenen Bereichen der landwirtschaftlichen Produktion. Hygienische Merkmale der Arbeitsbedingungen von Landmaschinenbedienern in der modernen Landwirtschaft (ungeregeltes Arbeiten und Ruhen, erzwungene Arbeitshaltung, Mikroklima, Staub, Lärm, Vibration, Luftverschmutzung, Kontakt mit Kraft- und Schmierstoffen sowie technischen Flüssigkeiten etc.). Merkmale der Arbeitsbedingungen während der Ernte. Risiko der Entwicklung von Berufskrankheiten (Hexenschuss, lumbosakrale Radikulitis, Hörneuritis, Vibrationskrankheit, chronische Staubbronchitis). Morbidität mit vorübergehender Behinderung bei Landmaschinenführern: Leitformen (Atemwegserkrankungen, Verletzungen, Erkrankungen des peripheren Nervensystems). Morbidität mit vorübergehender Behinderung bei Pflanzenzüchtern: Leitformen (Atemwegserkrankungen, Erkrankungen des peripheren Nervensystems, weiblicher Genitalbereich). Das Ausmaß und die Struktur der Morbidität bei Gemüsebauern und Maschinenbedienern, die in Gewächshäusern arbeiten (Erkrankungen der Leber und der Gallenwege, Erkrankungen des Atmungssystems, des Nervensystems, der Haut und des Unterhautgewebes, der Urogenitalorgane, des Kreislaufsystems). Hygienische Merkmale der Arbeitsbedingungen für Viehzüchter. Vieh- und Geflügelhaltung als hygienisches Problem. Manuelles und maschinelles Melken von Kühen. Handerkrankungen bei Melkerinnen, die mit der Hand melken, lumbosakrale Radikulitis, Neuralgie. Maschinelles Melken: Hygieneeigenschaften verschiedener Technologien. Futterverteilung: Staubigkeit, Mikroflora der Tierhaltungsräume. Unangenehmer spezifischer Geruch als Merkmal der Arbeitsbedingungen in der Viehwirtschaft (Mercaptane, Indol, Skatol, Amine, Aldehyde, Ketone, Ammoniak, Schwefelwasserstoff usw.) Merkmale der Arbeitsbedingungen und der Gesundheit von Arbeitern in der Geflügelhaltung. Hygienische Merkmale der Arbeit in Futtermühlen und Futtermühlen, die Teil großer Tierhaltungskomplexe sind (biologisch aktive Substanzen - Protein- und Vitaminkonzentrate, Enzyme, Vormischungen, Vitamine, Antibiotika, Aminosäuren, Hormon- und Enzympräparate, Mikroelemente usw.). Hygienische Probleme der Silagegärung und der Silagegase. Hygienische Probleme bei der Lagerung und Entsorgung von Gülle. Die häufigsten Formen von Erkrankungen mit vorübergehender Behinderung bei Nutztieren (Erkrankungen des Atmungssystems, des Herz-Kreislauf-Systems, des peripheren Nervensystems – Neuromyositis und Polyneuropathie, des Bewegungsapparates, Erkrankungen der Haut und des Unterhautgewebes, bei Frauen – gynäkologische Erkrankungen). Allergische Erkrankungen von Landarbeitern, die durch eine Sensibilisierung des Körpers gegenüber biologischen Faktoren verursacht werden. Kontakt mit Tieren als Risikofaktor für die Entstehung von Zooanthroponosen (Brucellose, Tuberkulose, Toxoplasmose, Ornithose etc.). Präventive Maßnahmen in der landwirtschaftlichen Produktion (Verbesserung von Ausrüstung und Technologien, vorbeugende medizinische Untersuchungen, Hygieneerziehung, persönliche Schutzausrüstung usw.). Ermittlung der Abhängigkeit des Gesundheitszustands der Landbevölkerung von der Wirkung von Umweltfaktoren im ländlichen Raum; hygienische Aspekte der Planung und sanitären Verbesserung ländlicher Siedlungen; hygienische Fragen der ländlichen Wasserversorgung; Umweltschutz im Zusammenhang mit der Entwicklung der Viehwirtschaft; Verbesserung der staatlichen Gesundheitsaufsicht in ländlichen Gebieten. Aktuelle Probleme der hygienischen Beurteilung und Bewältigung gesundheitlicher Risiken für die ländliche Bevölkerung.

^ Vorlesung Nr. 24. Krankenhaushygiene

Hygiene medizinischer und präventiver Einrichtungen (HCI). Arten von Gesundheitseinrichtungen, Nomenklatur und Struktur, Bausysteme, Gestaltungsarten usw. Hygieneanforderungen für bestimmte Arten von Gesundheitseinrichtungen (Polikliniken, therapeutische, chirurgische, geburtshilfliche, radiologische Abteilungen, Zahnkliniken und -praxen, Krankenhäuser für Infektionskrankheiten und Tuberkulose). , usw.). Hygienische Anforderungen zur Sicherstellung der Qualität der Krankenhausumgebung (Mikroklima, Heizung, Belüftung, Beleuchtung, Wasserversorgung, Entwässerung, Schutz vor Lärm, Ultraschall, Vibration, EMR usw.). Im Krankenhaus erworbene (nosokomiale) Infektionen (NI). Erwarten Sie potenzielle Probleme im Zusammenhang mit der Übertragung von Patienten, die mit multiresistenten Mikroorganismenstämmen kolonisiert oder infiziert sind. Überwachung der Häufigkeit und Prävalenz von NI. Identifizierung der epidemischen Ausbreitung bestimmter Erregerklone. Die Wirksamkeit von Aktivitäten auf lokaler Ebene durch Anpassung der in der Weltpraxis verwendeten Methoden. Epidemiologische Überwachungsmaßnahmen werden durchgeführt, um problematische Krankheitserreger zu identifizieren und ihre Resistenz zu analysieren. Pathogenese von NI. Endogene (patientenbezogene) und exogene (krankenhausbezogene) Faktoren verstärken die Pathogenität des Erregers und stören die Abwehrmechanismen des Makroorganismus. Die Bedeutung des Immunstatus und das Vorliegen von Begleiterkrankungen. Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit eines Kontakts zwischen einem Infektionserreger und einem Makroorganismus erhöhen. Krankenhausumfeld: medizinisches Personal; Medizinische Instrumente (intravaskuläre Geräte, Harnkatheter, Endotrachealtuben, Beatmungsgeräte); therapeutische Manipulationen (Einsatz von Antibiotika, immunsuppressive Therapie, Bluttransfusionen und Blutersatzstoffe, Strahlentherapie). Chirurgische Maßnahmen. Antibiotikaresistenz von NI-Erregern. Struktur von NI: Harnwege, Atemwege, Wundinfektionen, angiogene Infektionen. Spektrum der NI-Erreger. Grundsätze der Prävention und Kontrolle von NI (Hervorhebung der Ziele von Infektionskontrollprogrammen und Festlegung vorrangiger Aufgaben auf dieser Grundlage; Anerkennung dieser Aufgaben als strategisch für ein bestimmtes Krankenhaus; Einbindung des medizinischen Personals in die Verbesserung der Qualität der medizinischen Versorgung auf der Grundlage einer integrierten ( (interdisziplinärer) Ansatz unter Berücksichtigung verlässlicher Daten zu einem bestimmten Krankenhaus; Bereitstellung methodischer (Erstellung von Krankenhausformularen) und technischer Unterstützung für medizinisches Personal; rechtzeitige Bereitstellung von „Feedback“ für Ärzte; Sicherstellung der Gesamtverantwortung der Krankenhausleitung und der Ärzte für Verbesserungen die Qualität der medizinischen Versorgung; Durchführung einer unabhängigen Analyse der wirtschaftlichen Folgen einer Fehlverschreibung von Antibiotika für ein bestimmtes Krankenhaus im Allgemeinen und Ärzte im Besonderen. Identifizierung der Quelle von NI, Unterbrechung der Ausbreitungswege von NI, Erhöhung der Widerstandskraft des Körpers des Patienten als Grundlage für die Prävention von NI. Intrauterine Infektionen (IUI), ihre Prävalenz und vorbeugende Maßnahmen. Staatliche sanitäre und epidemiologische Überwachung im Bereich der Prävention nosokomialer Infektionen.

^ Vorlesungen Nr. 25-26. Militärhygiene

Militärhygiene als Wissenschaft. Definition des Begriffs „Militärhygiene“. Geschichte der Entwicklung der Militärhygiene. Organisation und Aufrechterhaltung sanitärer und hygienischer Maßnahmen in Notsituationen in Friedens- und Kriegszeiten, Merkmale der sanitären und epidemiologischen Kontrolle. Medizinische Überwachung des Gesundheitszustandes des Personals (Personal). Kräfte und Mittel des Sanitätsdienstes. Grundlagen der Organisation der sanitären und epidemiologischen Überwachung der Unterbringung von medizinischem Personal in Friedenszeiten, in Notsituationen und in Kriegszeiten. Merkmale der Platzierung von Militärpersonal an den Hauptstützpunkten. Kasernenunterkunft für l/s. Merkmale der Platzierung von l/s unter Feldbedingungen. Arten von Feldbehausungen. Merkmale verschiedener Arten von Befestigungsanlagen und Lebensbedingungen der Soldaten darin. Kontrolle über die Platzierung von Personal und militärischer Ausrüstung. Überwachung der Bewohnbarkeit menschlicher Ressourcen in versiegelten Strukturen. Ärztliche Kontrolle über die Organisation von Bade- und Wäschediensten für das Personal. Sammlung und Beseitigung von Abwasser und Abfall. Das Verfahren zum Sammeln und Begraben der Toten. Grundlagen der Organisation der sanitären und epidemiologischen Überwachung der menschlichen Ernährung in Friedens- und Kriegszeiten. Kräfte, Mittel, Ausrüstung, Standards. Organisation der Verpflegung der Außendienstmitarbeiter. Organisation der Ernährung und medizinische Kontrolle darüber unter Bedingungen des Einsatzes von Massenvernichtungswaffen. Wege und Methoden der Kontamination von Lebensmitteln und zubereiteten Lebensmitteln mit radioaktiven Stoffen (RS), toxischen Stoffen (OS) und bakteriellen Erregern (BS). Schutz von Lebensmitteln vor RF, 0V, BS während des Transports und der Lagerung unter stationären und Feldbedingungen sowie während der Zubereitung, Verteilung und des Verzehrs von Lebensmitteln. Organisation und Durchführung der hygienischen und epidemiologischen Untersuchung von Produkten, wenn diese mit radioaktiven und toxischen Stoffen kontaminiert sind, Zweck, Verfahren, Schlussfolgerungsmöglichkeiten. Hygiene der Wasserversorgung der Truppen. Struktur und Organisation des Systems der sanitären und epidemiologischen Überwachung der Wasserversorgung während des stationären Truppeneinsatzes. Struktur und Organisation des Systems der sanitären und epidemiologischen Überwachung der Wasserversorgung während des Truppeneinsatzes vor Ort. Aufgaben des Ingenieurdienstes und des Strahlenschutzdienstes, des chemischen und biologischen Schutzdienstes sowie des Sanitäts- und Lebensmitteldienstes bei der Organisation der Wasserversorgung der Truppen. Erkundung einer Wasserquelle: Auswahl, sanitärepidemiologische, sanitärtopografische und sanitärtechnische Inspektion einer Wasserquelle vor Ort. Sanitäre und epidemiologische Anforderungen an Feldwasserversorgungsstellen und Wassersammelstellen. Wasserverbrauchsstandards. Standardmittel zur Feldwasserversorgung der Truppen: Mittel zur Wasserentnahme; Wasseraufbereitungsanlagen (Feldfilter, tragbare Wasseraufbereitungsanlage PVU-300, militärische Filterstationen (VFS-2.5, MAFS-3, VFS-10), Wasserentsalzungsanlagen (OPS, OPS-5), integrierte Aufbereitungsstationen (CPS); Mittel zur Lieferung und Speicherung von Wasser. Anforderungen an die Wasserqualität im Feld, Qualitätskontrolle. Verbesserung der Wasserqualität im Feld. Verbesserung der Qualität einzelner Wasservorräte. Hygienische Merkmale der Wasserversorgung einer Militäreinheit in einer Kampfsituation und unter Bedingungen des Einsatzes von Massenvernichtungswaffen (MVW). Hygiene der Truppenbewegung. Hygiene- und antiepidemische (präventive) Maßnahmen beim Transport von Truppen auf Straße, Schiene, Wasser und Luft. Vorbereitung von Ausrüstung, Personal, Verpflegung, Trinken Regime. Sanitäre und antiepidemische (präventive) Maßnahmen, um das Marschieren zu Fuß sicherzustellen. Militärische Arbeitshygiene und ihr Platz unter anderen Wissenschaften. Schädliche und gefährliche Bedingungen (Faktoren) der Militärarbeit und ihre hygienische Klassifizierung. Hygienische Eigenschaften der wichtigsten physikalischen und chemischen Faktoren der Arbeitsumgebung von Militärspezialisten. Hygienische Merkmale des Dienstes in bestimmten Zweigen des Militärs (Motorgewehr, Panzer, Luft-, Raketen-, Artillerie-, Strahlungs-, chemische und biologische Schutztruppen, Ingenieurwesen, Funktechnik). Prävention berufsbedingter Pathologien beim Militärpersonal.

Ärztliche Kontrolle der militärischen Berufstätigkeit des Militärpersonals. Hygienische Anforderungen an militärische Kleidung, Schuhe und Ausrüstung.

↑ Vorlesung Nr. 27.

Hygieneschulung und Aufklärung der Bevölkerung

Soziologische Erhebungen im System der medizinischen Prävention. Fragen der Hygieneschulung und Aufklärung der Bevölkerung in öffentlichen Versorgungs- und Kultureinrichtungen. Prävention von Morbidität in der Bevölkerung im Bereich der Trinkwasserversorgung. Hygieneschulung und Aufklärung der Bevölkerung zur Prävention von Ernährungskrankheiten und Krankheiten, die mit dem Verzehr minderwertiger Lebensmittel einhergehen. Stärkung der Gesundheit von Kindern und Jugendlichen in Bildungs-, Bildungs- und Sporteinrichtungen. Hygieneschulung und Schulung im Bereich der Prävention von Berufskrankheiten.

^ Vorlesung Nr. 28. Körperhygiene

Persönliche Hygiene als Wissenschaft, die Grundsätze, Wege und Mittel zur Erhaltung, Verbesserung und Stärkung der Gesundheit eines einzelnen Menschen durch Einhaltung hygienischer Anforderungen, Regeln und Normen im Alltag und bei Aktivitäten sowie einen gesunden Lebensstil untersucht und entwickelt. Geschichte der Entstehung der persönlichen Hygiene. Gesellschaftliche Bedeutung der persönlichen Hygiene. Faktoren, die die öffentliche Gesundheit beeinflussen, und ihre „Gewichtswerte“ (Genetik, Entwicklungsstand der Medizin und des Gesundheitswesens, Umweltbedingungen, Lebensstil). Themenspektrum der persönlichen Hygiene: Hygiene des Körpers, der Haut, Haare, Nägel, Hygiene von Kleidung und Schuhen, Hygiene des Tagesablaufs, Hygiene der individuellen Ernährung, Hygiene der geistigen Arbeit, Ruhe und Schlaf, Hygiene des Sexuallebens, Hygiene der Körperkultur, Vorbeugung von schlechten Gewohnheiten usw. Mundhöhlenhygiene: historische Daten (Ägypten, antikes Griechenland, Rom, Naher Osten, Indien, China, Japan, Transkaukasien, Südamerika, antike Rus usw.). Mundhöhle und Umgebung. Mikroflora der Mundhöhle (mehr als in anderen Teilen des Magen-Darm-Trakts: 160 bis 300 Arten): Einheimische (ständige Bewohner der Mundhöhle) und Transitbakterien – Kokken, Stäbchen, Spirochäten, Rickettsien, Viren, Vibrios, Pilze, Leptotrichien, Protozoen und andere (bei Erwachsenen hauptsächlich anaerobe Arten). Biochemische Aktivität (Spaltung von Proteinen unter Bildung von Schwefelwasserstoff). Speisereste auf den Zähnen, in den Zahnzwischenräumen, in den Zahntaschen, Bildung von Plaque und Zahnstein. Pflege der Zähne und der Mundhöhle: Zahnbürsten und ihre Arten, Fäden, Zahnstocher, Mundduschen, ihr Zweck. Zahnpasten : hygienisch, therapeutisch und prophylaktisch, medizinisch und aufhellend, ihre Zusammensetzung (biologisch aktive Substanzen - Pflanzenextrakte, Vitamine, Salze, Mikroelemente, Duftstoffe, Emulgatoren, Stabilisatoren, Bleichmittel, Enzyme, Aromen, Geruchsstoffe, bakterizide und bakteriostatische Komponenten - Hexidin, Chlorhexidin , Triclosan, Metronidazol usw.) und Zweck (Kariesprophylaxe, entzündungshemmende Wirkung). Konzentrierte Pasten, Gele, Elixiere, Balsame usw. Schleifmaterialien (Phosphat, Calciumcarbonat, Aluminiumoxid, Hydroxid, Siliziumverbindungen – Siliziumdioxid, Zirkoniumorthosilikat). Aufhellungspasten – zwei Gruppen: Pasten mit hoher Abrasivität (100–250 RDA). ) und Pasten, die chemische Bleichmittel (Peroxide, Aktivsauerstoff, Enzyme, Säuren) enthalten. Kaugummis, ihre Verwendung, Indikationen und Kontraindikationen. Halitosis (Mundgeruch), seine Ursachen (Essen von stark riechenden Nahrungsmitteln, Erkrankungen der oberen Atemwege, des Verdauungstrakts , Nase, Rachen usw.) Körperhygiene: Hautpflege, Nägel, Haare Hauptfunktionen der Haut: Barriere (Schutz); Rezeptor (Haupt – Kontakt mit der Umwelt mehr als 16.000 thermisch, mehr als 150.000 kalt, mehr als 1,5 Millionen taktile (Berührungs-, Schmerz-, Vibrations- und andere Rezeptoren), synthetische (Vit. D, Melanin), thermoregulatorische (1 Liter Schweiß - 140 kcal), ausscheidende (bis zu 10 Liter Schweiß pro Schicht); Atemwege (1/180 Teil O 2 und 1/90 Teil CO 2). Hauteigenschaften: Fähigkeit zur Aufnahme verschiedener chemischer Verbindungen, bakterizide Eigenschaften. Schweißdrüsen, ihre Typen (regulär oder ekkrin und groß oder apokrin), Lokalisierung und Funktionen. Sekretion der Schweißdrüsen (dichter Rückstand – organische und anorganische Stoffwechselprodukte: wasserlösliche Vitamine, Mineralsalze, Harnstoff, Harnsäure, Ammoniak, Aminosäuren, flüchtige Fettsäuren, Hormone, Pheromone usw. – spezifischer individueller menschlicher Geruch), Toxine (Nierenfunktion), pH 3,0 – 6,2, sauer – hautbakterizid.

Die Wirkung der Mikroflora ist die Bildung chemischer Verbindungen (bis zu 250), inkl. flüchtige, übelriechende Substanzen, die den Schweißgeruch bilden. Osmidrose. Erkrankungen der Schweißdrüsen. Talgdrüse. Wasser-Fett-Emulsion („Säuremantel der Haut“). Erkrankungen der Talgdrüsen. Krankheiten schmutziger Hände. Gesichtshaut, Pflege. Haarhygiene. Haare am Kopf waschen: Shampoos, Spülungen, Spülungen, Spülungen, Schäume, Masken usw., Zusammensetzung, Anwendung. Hygienische Körperpflege. Seife, Die Hauptbestandteile fester Seife sind lösliche Natrium-, Kalium- oder Ammoniumsalze von Fettsäuren (Stearin-, Palmitin-, Myristin-, Laurin- und Ölsäure) + Farbstoffe, Aromen, erweichende Cremes, Desinfektionsmittel (Hexachlorophen, DTSGC, Strekol, Hykolin usw.). Flüssigseife ist eine wässrige Lösung synthetischer Tenside, die Farbstoffe, Aromen, Konservierungsstoffe und andere Zusatzstoffe enthält. Bad und seine Sorten. Physiologische Veränderungen im menschlichen Körper bei verschiedenen Badearten. Hyperhidrose und Fußhygiene. Frauenhygiene. Kleidungshygiene. Arten von Kleidung, ihr Zweck und ihre hygienischen Eigenschaften (Haushalt oder Alltag, Kinder, Industrie, Beruf, Sport, Militär, Krankenhaus). Unterwäscheraum, seine hygienischen Eigenschaften. Stoffe zur Herstellung von Bekleidung, ihre Klassifizierung, Typen, Grundeigenschaften und vergleichende hygienische Eigenschaften. Veränderungen der Eigenschaften von Kleidung während des Tragens. Schuhhygiene. Hygiene im Kindesalter. Menstruationshygiene. Sexuelle Hygiene. Schlafhygiene.