Linsenförmiger Funktionskern. Basalganglien (Ganglien) des Gehirns. Pathologische Zustände der Basalganglien

Die basalen (subkortikalen) Kerne befinden sich unterhalb der weißen Substanz im Vorderhirn, hauptsächlich in den Frontallappen. Bei Säugetieren umfassen die Basalganglien den stark verlängerten und gekrümmten Nucleus caudatus und den Nucleus lentiformis, der in der Dicke der weißen Substanz eingebettet ist. Es wird durch zwei weiße Platten in drei Teile geteilt: die größte, seitlich liegende Schale und den hellen Globus, bestehend aus inneren und äußeren Abschnitten. Sie bilden das sogenannte Striopallidar-System, das nach phylogenetischen und funktionellen Kriterien in das antike Paläostriatum und Neostriatum unterteilt wird. Das Paläostriatum wird durch den Globus pallidus dargestellt, und das Neostriatum besteht aus dem Nucleus caudatus und dem Putamen, die zusammen als Striatum oder Striatum bezeichnet werden. Und sie werden unter dem allgemeinen Namen „Striatum“ zusammengefasst, da sich die Ansammlung von Nervenzellen, die die graue Substanz bilden, mit Schichten weißer Substanz abwechselt. (Nozdracheva A.D., 1991)

Zu den Basalganglien des menschlichen Gehirns gehört auch ein Zaun. Dieser Kern hat die Form eines schmalen Streifens grauer Substanz. (Pokrovsky, 1997) Medial grenzt es an die äußere Kapsel, seitlich an die äußere Kapsel.

Neuronale Organisation

Der Nucleus caudatus und das Putamen weisen eine ähnliche neuronale Organisation auf. Sie enthalten hauptsächlich kleine Neuronen mit kurzen Dendriten und dünnen Axonen, ihre Größe beträgt bis zu 20 Mikrometer. Neben kleinen gibt es eine kleine Anzahl (5 % der Gesamtzusammensetzung) relativ großer Neuronen mit einem ausgedehnten Dendritennetzwerk und einer Größe von etwa 50 Mikrometern.

Abb.2. Basalganglien des Telencephalons (halbschematisch)

A – Draufsicht B – Innenansicht C – Außenansicht 1. Nucleus caudatus 2. Kopf 3. Körper 4. Schwanz 5. Thalamus 6. Thalamuspolster 7. Amygdalakern 8. Putamen 9. Globus pallidus extern 10. Kugel des Pallidum intern 11 . Linsenkern 12. Zaun 13. vordere Kommissur des Gehirns 14. Jumper

Im Gegensatz zum Striatum verfügt der Globus pallidus überwiegend über große Neuronen. Darüber hinaus gibt es eine beträchtliche Anzahl kleiner Neuronen, die offenbar die Funktionen von Zwischenelementen erfüllen. (Nozdracheva A.D., 1991)

Der Zaun enthält polymorphe Neuronen unterschiedlicher Art. (Pokrowski, 1997)

Funktionen des Neostriatums

Die Funktionen jeglicher Gehirnformationen werden in erster Linie durch ihre Verbindungen zum Neostriatum bestimmt. Die Basalganglien bilden zahlreiche Verbindungen sowohl zwischen den Strukturen in ihnen als auch mit anderen Teilen des Gehirns. Diese Verbindungen werden in Form paralleler Schleifen dargestellt, die die Großhirnrinde (motorisch, somatosensorisch, frontal) mit dem Thalamus verbinden. Informationen kommen aus den oben genannten Zonen des Kortex, gelangen über die Basalganglien (Nucleus caudatus und Putamen) und die Substantia nigra zu den motorischen Kernen des Thalamus und kehren von dort wieder zu denselben Zonen des Kortex zurück – das ist die skelettmotorische Schleife. Eine dieser Schleifen steuert die Bewegungen von Gesicht und Mund und steuert Bewegungsparameter wie Stärke, Amplitude und Richtung.

Eine weitere Schleife – Okulomotorik (Okulomotorik) ist auf Augenbewegungen spezialisiert (Agajanyan N.A., 2001)

Das Neostriatum hat auch funktionelle Verbindungen zu Strukturen, die außerhalb dieses Kreises liegen: mit der Substantia nigra, dem roten Kern, den Vestibulariskernen, dem Kleinhirn und den Motoneuronen des Rückenmarks.

Die Fülle und Art der Verbindungen des Neostriatums weist auf seine Beteiligung an integrativen Prozessen (analytisch-synthetische Aktivität, Lernen, Gedächtnis, Vernunft, Sprache, Bewusstsein), an der Organisation und Regulierung von Bewegungen sowie an der Regulierung der Arbeit vegetativer Organe hin.

Einige dieser Strukturen, beispielsweise die Substantia nigra, haben eine modulierende Wirkung auf den Nucleus caudatus. Die Interaktion der Substantia nigra mit dem Neostriatum basiert auf direkten und rückwirkenden Verbindungen zwischen ihnen. Die Stimulation des Nucleus caudatus erhöht die Aktivität von Neuronen in der Substantia nigra. Die Stimulation der Substantia nigra führt zu einer Erhöhung und deren Zerstörung zu einer Verringerung der Dopaminmenge im Nucleus caudatus. Dopamin wird in den Zellen der Substantia nigra synthetisiert und dann mit einer Geschwindigkeit von 0,8 mm pro Stunde zu den Synapsen von Neuronen im Nucleus caudatus transportiert. Im Neostriatum reichern sich bis zu 10 mg Dopamin pro 1 g Nervengewebe an, das ist 6-mal mehr als in anderen Teilen des Vorderhirns, beispielsweise im Globus pallidus, und 19-mal mehr als im Kleinhirn. Dopamin unterdrückt die Hintergrundaktivität der meisten Neuronen im Nucleus caudatus, wodurch die hemmende Wirkung dieses Nucleus auf die Aktivität des Globus pallidus aufgehoben werden kann. Dank Dopamin kommt es zu einem enthemmenden Mechanismus der Interaktion zwischen Neo- und Paläostriatum. Bei einem Mangel an Dopamin im Neostriatum, der bei einer Funktionsstörung der Substantia nigra beobachtet wird, werden die Neuronen des Globus pallidus enthemmt, wodurch die Wirbelsäulen-Stamm-Systeme aktiviert werden, was zu motorischen Störungen in Form von Muskelsteifheit führt.

Bei den Wechselwirkungen zwischen Neostriatum und Paläostriatum überwiegen hemmende Einflüsse. Ist der Nucleus caudatus gereizt, dann werden die meisten Neuronen des Globus pallidus gehemmt, einige werden zunächst erregt – dann gehemmt, ein kleinerer Teil der Neuronen wird erregt.

Das Neostriatum und das Paläostriatum sind an integrativen Prozessen wie der konditionierten Reflexaktivität und der motorischen Aktivität beteiligt. Dies wird durch ihre Stimulation, Zerstörung und durch die Aufzeichnung elektrischer Aktivität deutlich.

Die direkte Stimulation einiger Bereiche des Neostriatums führt dazu, dass sich der Kopf in die entgegengesetzte Richtung zur stimulierten Hemisphäre dreht und das Tier beginnt, sich im Kreis zu bewegen, d.h. es kommt zu einer sogenannten Kreislaufreaktion. Eine Reizung anderer Bereiche des Neostriatums führt zum Stillstand aller Arten menschlicher oder tierischer Aktivitäten: Orientierung, emotionale, motorische Aktivität, Nahrungsaufnahme. Gleichzeitig wird in der Großhirnrinde eine langsamwellige elektrische Aktivität beobachtet.

Beim Menschen wird während einer neurochirurgischen Operation durch die Stimulation des Nucleus caudatus der Sprachkontakt mit dem Patienten unterbrochen: Wenn der Patient etwas gesagt hat, verstummt er, und nachdem die Reizung aufhört, erinnert er sich nicht daran, dass er angesprochen wurde. Bei Schädelverletzungen mit Symptomen einer Reizung des Neostriatums kommt es bei Patienten zu einer retro-, antero- oder retroanterograden Amnesie – einem Gedächtnisverlust für das der Verletzung vorausgehende Ereignis. Eine Reizung des Nucleus caudatus in verschiedenen Stadien der Reflexentwicklung führt zu einer Hemmung der Ausführung dieses Reflexes.

Die Stimulation des Nucleus caudatus kann die Wahrnehmung schmerzhafter, visueller, akustischer und anderer Arten von Stimulation vollständig verhindern. Die Reizung der ventralen Region des Nucleus caudatus nimmt ab und die dorsale Region verstärkt den Speichelfluss.

Eine Reihe subkortikaler Strukturen erfahren auch einen hemmenden Einfluss vom Nucleus caudatus. So verursachte die Stimulation der Nuclei caudatus fusiforme Aktivität im Thalamus opticus, im Globus pallidus, im Subthalamuskörper, in der Substantia nigra usw.

Spezifisch für die Reizung des Nucleus caudatus ist somit die Hemmung der Aktivität des Kortex, Subkortex, Hemmung des unbedingten und bedingten Reflexverhaltens.

Der Nucleus caudatus besitzt neben hemmenden auch erregende Strukturen. Da die Erregung des Neostriatums Bewegungen hemmt, die von anderen Punkten des Gehirns ausgehen, kann sie auch Bewegungen hemmen, die durch die Stimulation des Neostriatums selbst verursacht werden. Werden seine Erregungssysteme hingegen isoliert stimuliert, lösen sie die eine oder andere Bewegung aus. Wenn wir davon ausgehen, dass die Funktion des Nucleus caudatus darin besteht, den Übergang von einer Bewegungsart zur anderen sicherzustellen, also eine Bewegung zu stoppen und durch Schaffung einer Haltung eine neue bereitzustellen, Bedingungen für isolierte Bewegungen, dann ist die Existenz von zwei Funktionen des Nucleus caudatus wird deutlich - hemmend und erregend.

Die Auswirkungen der Abschaltung des Neostriatums zeigten, dass die Funktion seiner Kerne mit der Regulierung des Muskeltonus zusammenhängt. Wenn diese Kerne beschädigt waren, kam es zu Hyperkinesen wie unwillkürlichen Gesichtsreaktionen, Zittern, Torsionsspasmen, Chorea (Zucken der Gliedmaßen und des Rumpfes, wie bei einem unkoordinierten Tanz) und motorischer Hyperaktivität in Form zielloser Bewegung von Ort zu Ort beobachtet.

Bei einer Schädigung des Neostriatums kommt es zu Störungen höherer Nervenaktivität, Orientierungsschwierigkeiten im Raum, Gedächtnisstörungen und langsamerem Körperwachstum. Nach einer beidseitigen Schädigung des Nucleus caudatus verschwinden konditionierte Reflexe für längere Zeit, die Entwicklung neuer Reflexe wird schwierig, die Differenzierung ist, wenn sie gebildet wird, fragil, verzögerte Reaktionen können nicht entwickelt werden.

Wenn der Nucleus caudatus geschädigt ist, ist das allgemeine Verhalten durch Stagnation, Trägheit und Schwierigkeiten beim Wechsel von einer Verhaltensform zur anderen gekennzeichnet. Bei Befall des Nucleus caudatus kommt es zu Bewegungsstörungen: Eine beidseitige Schädigung des Striatums führt zu einem unkontrollierbaren Vorwärtsdrang, eine einseitige Schädigung führt zu Manegebewegungen.

Trotz der großen funktionellen Ähnlichkeit des Nucleus caudatus und des Putamen weist es dennoch eine Reihe von Funktionen auf, die für Letzteres spezifisch sind. Die Schale zeichnet sich durch eine Beteiligung an der Organisation des Fressverhaltens aus; Eine Reihe trophischer Störungen der Haut und innerer Organe (z. B. hepatolentikuläre Degeneration) treten bei einem Mangel der Schalenfunktion auf. Eine Reizung der Schale führt zu Veränderungen der Atmung und des Speichelflusses.

Aufgrund der Tatsache, dass die Stimulation des Neostriatums zu einer Hemmung des konditionierten Reflexes führt, würde man erwarten, dass die Zerstörung des Nucleus caudatus zu einer Erleichterung der konditionierten Reflexaktivität führen würde. Es stellte sich jedoch heraus, dass die Zerstörung des Nucleus caudatus auch zu einer Hemmung der konditionierten Reflexaktivität führt. Offenbar ist die Funktion des Nucleus caudatus nicht einfach hemmend, sondern liegt in der Korrelation und Integration von RAM-Prozessen. Dies wird auch dadurch belegt, dass Informationen aus verschiedenen Sinnessystemen auf den Neuronen des Nucleus caudatus zusammenlaufen, da die meisten dieser Neuronen polysensorisch sind. Somit ist das Neostriatum ein subkortikales integratives und assoziatives Zentrum.

Funktionen des Paläostriatums (Globus pallidus)

Im Gegensatz zum Neostriatum führt die Stimulation des Paläostriatums nicht zu einer Hemmung, sondern provoziert eine Orientierungsreaktion, Bewegung der Gliedmaßen und ein Fressverhalten (Kauen, Schlucken). Die Zerstörung des Globus pallidus führt zu Hypomimie (maskenartiges Gesicht), körperlicher Inaktivität und emotionaler Trägheit. Eine Schädigung des Globus pallidus verursacht bei Menschen ein Zittern des Kopfes und der Gliedmaßen. Dieses Zittern verschwindet in Ruhe, im Schlaf und verstärkt sich mit der Bewegung der Gliedmaßen, das Sprechen wird eintönig. Bei einer Schädigung des Globus pallidus kommt es zum Myoklonus – einem schnellen Zucken einzelner Muskelgruppen oder einzelner Muskeln der Arme, des Rückens und des Gesichts. Bei einer Person mit einer Globus-pallidus-Dysfunktion wird das Einsetzen von Bewegungen erschwert, Hilfs- und Reaktionsbewegungen verschwinden beim Aufstehen und das freundliche Winken der Arme beim Gehen ist beeinträchtigt.

Funktionen des Zauns

Der Zaun ist sowohl durch direkte als auch durch Rückkopplungsverbindungen eng mit der Inselrinde verbunden. Darüber hinaus werden Verbindungen zwischen dem Zaun und dem frontalen, okzipitalen und temporalen Kortex nachgezeichnet und Rückkopplungsverbindungen vom Kortex zum Zaun dargestellt. Der Zaun ist mit dem Riechkolben, mit der Riechrinde seiner eigenen und kontralateralen Seite sowie mit dem Zaun der anderen Hemisphäre verbunden. Von den subkortikalen Formationen ist der Zaun mit dem Putamen, dem Nucleus caudatus, der Substantia nigra, dem Amygdalakomplex, dem optischen Thalamus und dem Globus pallidus verbunden.

Die Reaktionen der Zaunneuronen auf somatische, auditive und visuelle Reize sind weit verbreitet und diese Reaktionen sind hauptsächlich erregender Natur. Eine Atrophie des Zauns führt zum vollständigen Verlust der Sprechfähigkeit des Patienten. Die Reizung des Zauns löst eine Orientierungsreaktion, Kopfdrehung, Kau-, Schluck- und manchmal auch Erbrechensbewegungen aus. Die Auswirkungen der Zaunstimulation auf einen konditionierten Reflex; die Präsentation der Stimulation in verschiedenen Phasen des konditionierten Reflexes hemmt den konditionierten Zählreflex und hat nur geringe Auswirkungen auf den konditionierten Tonreflex. Wenn die Stimulation gleichzeitig mit der Präsentation eines konditionierten Signals durchgeführt wurde, wurde der konditionierte Reflex gehemmt. Eine Zaunstimulation während des Essens hemmt das Essverhalten. Wenn der Zaun der linken Hemisphäre beschädigt ist, kommt es zu einer Sprachstörung.

Somit sind die Basalganglien des Gehirns integrative Zentren für die Organisation motorischer Fähigkeiten, Emotionen und höherer Nervenaktivität. Darüber hinaus kann jede dieser Funktionen durch die Aktivierung einzelner Basalganglienformationen verstärkt oder gehemmt werden. (Tkachenko, 1994)

Darmmembran Gehirn Neostriatum

Subkortikale Kerne (nucll. subcorticales) liegen tief in der weißen Substanz der Hemisphären. Dazu gehören die Kerne caudatus, linsenförmig, amygdaloid und der Zaun (Abb. 476). Diese Kerne sind durch Schichten weißer Substanz voneinander getrennt und bilden die innere, äußere und äußere Kapsel. Ein horizontaler Schnitt des Gehirns zeigt einen Wechsel von weißer und grauer Substanz der subkortikalen Kerne.

Topographisch und funktionell sind die Kerne caudatus und linsenförmig zum Striatum (Corpus striatum) zusammengefasst.

Der Nucleus caudatus (Nucl. caudatus) ist keulenförmig und nach hinten gebogen. Sein vorderer Teil ist erweitert, wird Kopf (Caput) genannt und befindet sich oberhalb des Linsenkerns, und sein hinterer Teil – der Schwanz (Cauda) – verläuft oberhalb und seitlich des Thalamus und ist von diesem durch die Markstreifen (Stria medullaris) getrennt. Der Kopf des Nucleus caudatus ist an der Bildung der Seitenwand des Vorderhorns des Seitenventrikels (Cornu anterius ventriculi lateralis) beteiligt. Der Nucleus caudatus besteht aus kleinen und großen Pyramidenzellen. Zwischen dem Linsen- und Schwanzkern befindet sich eine innere Kapsel (Capsula interna).

Der Linsenkern (Nucl. lentiformis) befindet sich seitlich und vor dem Thalamus. Es ist keilförmig, wobei die Spitze zur Mittellinie zeigt. Zwischen dem hinteren Rand des Linsenkerns und dem Thalamus befindet sich der hintere Schenkel der inneren Kapsel (Crus posterius capsulae internae) (Abb. 476). Die Vorderseite des Nucleus lentiformis ist unten und vorne mit dem Kopf des Nucleus caudatus verwachsen. Zwei Streifen weißer Substanz trennen den Kern. lentiformis in drei Segmente: Das seitliche Segment - die Schale (Putamen), die eine dunklere Farbe hat - befindet sich außen und zwei alte Teile der blassen Kugel (Globus pallidus) mit konischer Form sind der Mitte zugewandt.

476. Horizontalschnitt des großen Gehirns.
1 - Genu corporis callosi; 2 - caput n. caudati; 3 - Crus anterius capsulae internae; 4 - äußere Kapsel; 5 - Klaustrum; 6 - Kapsel extrema; 7 - Insula; 8 - Putamen; 9 - Globus pallidus; 10 - Crus posterius; 11 - Thalamus; 12 - Plexus chorioideus; 13 - Cornu posterius ventriculi lateralis; 14 - Sulcus calcarinus; 15 - Kleinhirnwurm; 16 - Splenium corporis callosi; 17 - tr. N. Cochlearis et optici; 18 - tr. Okzipitopontinus und Temporopontinus; 19 - tr. Thalamocorticalis; 20 - tr. corticospinalis; 21 - tr. corticonuclearis; 22 - tr. Frontopontinus.

Das Claustrum ist eine dünne Schicht aus grauer Substanz, die durch eine äußere Kapsel aus weißer Substanz vom Linsenkern getrennt ist. Der Zaun darunter steht in Kontakt mit den Kernen der vorderen perforierten Substanz (Substantia perforata anterior).

Der Amygdalakern (Corpus amygdaloideum) ist eine Gruppe von Kernen und befindet sich im vorderen Pol des Schläfenlappens, seitlich des Septum perforatum. Dieser Kern ist nur in einem frontalen Abschnitt des Gehirns zu sehen.

Der Koordinator der koordinierten Arbeit des Körpers ist das Gehirn. Es besteht aus verschiedenen Abteilungen, die jeweils spezifische Funktionen wahrnehmen. Die Funktionsfähigkeit einer Person hängt direkt von diesem System ab. Einer seiner wichtigen Teile sind die Basalganglien des Gehirns.

Bewegung und bestimmte Arten höherer Nervenaktivität sind das Ergebnis ihrer Arbeit.

Was sind die Basalganglien?

Der aus dem Lateinischen übersetzte Begriff „basal“ bedeutet „auf die Basis bezogen“. Es war kein Zufall.

Massive Bereiche grauer Substanz sind die subkortikalen Kerne des Gehirns. Die Besonderheit des Ortes liegt in der Tiefe. Die Basalganglien, wie sie auch genannt werden, gehören zu den „verborgensten“ Strukturen des gesamten menschlichen Körpers. Das Vorderhirn, in dem sie beobachtet werden, befindet sich oberhalb des Hirnstamms und zwischen den Frontallappen.

Diese Formationen stellen ein Paar dar, dessen Teile symmetrisch zueinander sind. Die Basalganglien vertiefen sich in die weiße Substanz des Telencephalons. Dank dieser Anordnung werden Informationen von einer Abteilung zur anderen übertragen. Die Interaktion mit anderen Teilen des Nervensystems erfolgt über spezielle Prozesse.

Basierend auf der Topographie des Gehirnabschnitts ist der anatomische Aufbau der Basalganglien wie folgt:

  • Das Striatum, das den Nucleus caudatus des Gehirns umfasst.
  • Der Zaun ist eine dünne Platte aus Neuronen. Von anderen Strukturen durch Streifen weißer Substanz getrennt.
  • Amygdala. Befindet sich in den Schläfenlappen. Es wird als Teil des limbischen Systems bezeichnet, das das Hormon Dopamin empfängt, das für die Kontrolle von Stimmung und Emotionen sorgt. Es handelt sich um eine Ansammlung von Zellen der grauen Substanz.
  • Linsenförmiger Kern. Beinhaltet Globus pallidus und Putamen. Befindet sich in den Frontallappen.

Wissenschaftler haben auch eine funktionale Klassifikation entwickelt. Dies ist eine Darstellung der Basalganglien in Form der Kerne des Zwischenhirns, des Mittelhirns und des Striatums. Anatomie impliziert ihre Kombination in zwei große Strukturen.

Nützlich zu wissen: Menschliches Knochenmark und seine Struktur

Die erste heißt striopallidal. Es umfasst den Nucleus caudatus, den weißen Ball und das Putamen. Der zweite ist extrapyramidal. Neben den Basalganglien umfasst es die Medulla oblongata, das Kleinhirn, die Substantia nigra und Elemente des Vestibularapparates.

Funktionalität der Basalganglien


Der Zweck dieser Struktur hängt von der Interaktion mit angrenzenden Bereichen ab, insbesondere mit den kortikalen Abschnitten und Abschnitten des Rumpfes. Und zusammen mit der Brücke, dem Kleinhirn und dem Rückenmark koordinieren und verbessern die Basalganglien grundlegende Bewegungen.

Ihre Hauptaufgabe besteht darin, die lebenswichtigen Funktionen des Körpers sicherzustellen, Grundfunktionen auszuführen und Prozesse im Nervensystem zu integrieren.

Die wichtigsten sind:

  • Der Beginn der Schlafperiode.
  • Stoffwechsel im Körper.
  • Reaktion der Blutgefäße auf Druckänderungen.
  • Sicherstellung der Aktivität von Schutz- und Orientierungsreflexen.
  • Wortschatz und Sprache.
  • Stereotype, häufig wiederholte Bewegungen.
  • Die Haltung beibehalten.
  • Muskelentspannung und -spannung, Fein- und Grobmotorik.
  • Emotionen zeigen.
  • Gesichtsausdrücke.
  • Essverhalten.

Symptome einer Basalganglien-Dysfunktion


Das allgemeine Wohlbefinden eines Menschen hängt direkt vom Zustand der Basalganglien ab. Ursachen für Funktionsstörungen: Infektionen, genetische Erkrankungen, Verletzungen, Stoffwechselversagen, Entwicklungsstörungen. Oftmals bleiben die Symptome für einige Zeit unbemerkt und die Patienten nehmen das Unwohlsein nicht wahr.

Charakteristische Eigenschaften:

  • Lethargie, Apathie, schlechter allgemeiner Gesundheitszustand und schlechte Stimmung.
  • Zittern in den Gliedmaßen.
  • Verminderter oder erhöhter Muskeltonus, Bewegungseinschränkung.
  • Schlechter Gesichtsausdruck, Unfähigkeit, Gefühle mit dem Gesicht auszudrücken.
  • Stottern, Veränderungen in der Aussprache.
  • Zittern in den Gliedmaßen.
  • Verschwommenes Bewusstsein.
  • Probleme beim Erinnern.
  • Verlust der Koordination im Raum.
  • Das Auftreten ungewöhnlicher Körperhaltungen für einen Menschen, die ihm zuvor unangenehm waren.


Diese Symptomatik vermittelt ein Verständnis für die Bedeutung der Basalganglien für den Körper. Bisher sind nicht alle Funktionen und Methoden der Interaktion mit anderen Gehirnsystemen geklärt. Einige sind für Wissenschaftler immer noch ein Rätsel.

Pathologische Zustände der Basalganglien


Pathologien dieses Körpersystems äußern sich in einer Reihe von Krankheiten. Auch der Schadensgrad variiert. Das menschliche Leben hängt direkt davon ab.

  1. Funktionsmangel. Tritt in einem frühen Alter auf. Sie ist oft eine Folge genetischer Anomalien, die der Vererbung entsprechen. Bei Erwachsenen führt es zur Parkinson-Krankheit oder einer subkortikalen Lähmung.
  2. Neubildungen und Zysten. Die Lokalisierung ist vielfältig. Ursachen: Mangelernährung der Neuronen, gestörter Stoffwechsel, Atrophie des Gehirngewebes. Pathologische Prozesse treten in der Gebärmutter auf: Beispielsweise ist das Auftreten einer Zerebralparese mit einer Schädigung der Basalganglien im zweiten und dritten Schwangerschaftstrimester verbunden. Eine schwierige Geburt, Infektionen und Verletzungen im ersten Lebensjahr eines Kindes können das Wachstum von Zysten hervorrufen. Die Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung ist eine Folge mehrerer Neoplasien bei Säuglingen. Im Erwachsenenalter tritt auch eine Pathologie auf. Eine gefährliche Folge ist eine Hirnblutung, die häufig zu einer allgemeinen Lähmung oder zum Tod führt. Aber es gibt asymptomatische Zysten. In diesem Fall ist keine Behandlung erforderlich, sie müssen beobachtet werden.
  3. Kortikale Lähmung– eine Definition, die über die Folgen von Veränderungen in der Aktivität des Globus pallidus und des striopallidalen Systems spricht. Charakterisiert durch Strecken der Lippen, unwillkürliches Zucken des Kopfes und Verdrehen des Mundes. Es werden Krämpfe und chaotische Bewegungen festgestellt.

Diagnose von Pathologien


Der erste Schritt zur Ursachenklärung ist eine Untersuchung durch einen Neurologen. Seine Aufgabe ist es, die Krankengeschichte zu analysieren, den Allgemeinzustand zu beurteilen und eine Reihe von Untersuchungen anzuordnen.

Die aussagekräftigste Diagnosemethode ist die MRT. Durch das Verfahren wird die Lage des betroffenen Bereichs genau bestimmt.

Computertomographie, Ultraschall, Elektroenzephalographie, Untersuchung der Struktur von Blutgefäßen und der Blutversorgung des Gehirns helfen bei der Erstellung einer genauen Diagnose.

Es ist falsch, vor der Durchführung der oben genannten Maßnahmen über die Verschreibung eines Behandlungsplans und die Prognose zu sprechen. Erst nach Erhalt der Ergebnisse und sorgfältiger Prüfung dieser Ergebnisse gibt der Arzt Empfehlungen an den Patienten.

Folgen von Basalganglienpathologien


Basalkerne[Spätlateinisch basalis bezieht sich auf die Basis; Synonym: zentrale Knoten, subkortikale Kerne (Nuclei subcorticales).)] - Ansammlungen grauer Substanz in der Dicke der Gehirnhälften, die an der Korrektur des Programms komplexer motorischer Handlungen und der Bildung emotionaler und affektiver Reaktionen beteiligt sind.

Die ersten Informationen zur Morphologie der Basalganglien finden sich in den Werken von Burdach (K. F. Burdach), 1819; I. P. Lebedeva, 1873; Anton, 1895; Kappers (S. A. Kappers), 1908 usw. Einen großen Beitrag zur Erforschung der Basalganglien leisteten die anatomischen und klinisch-morphologischen Studien von S. Vogt und O. Vogt (S. Vogt, O. Vogt), 1920; M. O. Gurewitsch, 1930; Foix und Nicolesco, 1925; E.K. Seppa, 1949; T. A. Leontovich, 1952, 1954; N. P. Bechtereva, 1963; E. I. Kandelya, 1961; L. A. Kukueva, 1968 usw.

Die Basalganglien bilden zusammen mit der auf der Oberfläche der Hemisphären befindlichen Großhirnrinde (Cortex cerebri) die Zellsubstanz des Telencephalons. Im Gegensatz zum Kortex, der die Struktur von Schirmzentren aufweist (gekennzeichnet durch bestimmte zytoarchitektonische Merkmale: klare Trennung der Schichten, vertikale Ausrichtung der meisten Neuronen, ihre Differenzierung in Form und Größe abhängig von ihrer Position in verschiedenen Schichten), haben die Basalganglien die Struktur von Nuklearzentren, in denen es keine ähnliche Struktur gibt. Oft werden diese Kerne als Subkortex bezeichnet. Dazu gehören: der Nucleus caudatus (Nucleus caudatus), der Nucleus lentiformis (Nucleus lentiformis, S. nucleus lenticularis), der Zaun (Claustrum) und die Amygdala (Corpus amygdaloideum). Zu den Basalkernen gehört auch der Basalkernkomplex, der sich zwischen der vorderen perforierten Substanz (Substantia perforata anterior) und dem vorderen Teil des Globus pallidus (Globus pallidus) befindet und zur Septumregion gehört (siehe).

Vergleichende anatomie

Studien zur Entwicklung der Basalganglien in der Phylo- und Ontogenese haben gezeigt, dass sich der Nucleus caudatus und die Hülle des Nucleus lentiformis (Putamen) aus dem Gangliontuberkel entwickeln, der sich an der unteren Wand des Seitenventrikels befindet. Sie stellen eine einzelne Zellmasse dar, die bei höheren Wirbeltieren durch Fasern des Vorderschenkels der inneren Kapsel (Crus anterior capsulae internae) getrennt ist. Aufgrund des gemeinsamen Ursprungs und der lebenslang erhaltenen Verbindung zwischen dem Kopf des Nucleus caudatus und dem vorderen Teil des Putamens durch Streifen grauer Substanz, die sich mit weißen Faserbündeln der inneren Kapsel abwechseln, werden Nucleus caudatus und Putamen untereinander zusammengefasst der Name „Striatum“ (Corpus Striatum) oder „Striatum“ (Striatum). Da das Striatum eine phylogenetisch spätere Bildung ist als der medial gelegene Teil des Linsenkerns – der Globus pallidus, bestehend aus äußeren und inneren Segmenten – wird es „Neostriatum“ und der Globus pallidus „Paläostriatum“ (Paläostriatum) genannt. Als letztes in der Kruste wird die Zeit in eine spezielle morphologische Einheit namens „Pallidum“ (Pallidum) unterteilt.

Forschungen von L.A. Kukuev (1968) zeigen, dass die äußeren und inneren Segmente des Globus pallidus unterschiedliche Ursprünge haben. Das äußere Segment entwickelt sich wie die Schale aus dem Gangliontuberkel des Telencephalons; Das innere Segment stammt aus dem Zwischenhirn und ist homolog zum entopedunkulären Kern von Subprimaten (befindet sich in ihrem Gehirn oberhalb des Sehtrakts, d. h. seine Topographie ähnelt der Topographie des inneren Segments des Globus pallidus in den frühen Entwicklungsstadien). des menschlichen Embryos). Sowohl im Verlauf der phylogenetischen als auch der ontogenetischen Entwicklung bewegt sich das innere Segment in Richtung des äußeren, wodurch sie einander näher kommen.

Die Basalganglien sind im Gehirn verschiedener Wirbeltierklassen unterschiedlich vertreten. So werden die Basalganglien bei Fischen und Amphibien nur durch den Globus pallidus repräsentiert; der Nucleus caudatus und das Putamen treten erstmals bei Reptilien auf; bei Vögeln sind sie besonders gut entwickelt. Bei Säugetieren (Fleischfressern und Nagetieren) wird der Globus pallidus durch eine einzige Formation dargestellt; beim Menschen besteht er aus zwei Segmenten, die durch eine Schicht weißer Substanz getrennt sind. Die Größe des Striatums nimmt mit der Entwicklung des Gehirns in der Phylogenie ab. Bei Säugetieren macht es bei niederen Insektenfressern 8 % der Größe des gesamten Telencephalons aus, bei Tupaia und Halbaffen 7 % und bei Affen 6 %.

Bei der Ontogenese kann das Striatum zu Beginn des 2. Monats der Embryonalentwicklung differenziert werden. Im 3. Entwicklungsmonat ragt der Kopf des Nucleus caudatus in die Höhle des Seitenventrikels hinein. Lateral des Nucleus caudatus bildet sich das Putamen, das zunächst undeutlich vom Rest der Hemisphäre abgegrenzt ist. Unter den Basalganglien nimmt die Amygdala eine Sonderstellung ein; in den frühen Stadien der Embryonalentwicklung wird es vom Striatum getrennt; die zytologische Differenzierung erfolgt bei ihm später als beim Globus pallidus, aber etwas früher als im Striatum. Aufgrund der onto- und phylogenetischen Entwicklung kann es auch nicht als veränderter, verdickter Teil der Kortikalis des Temporallappens oder als Folge seines Eintauchens und Ablösens betrachtet werden. Bei der vergleichenden anatomischen Untersuchung der Amygdala zeigte sich bei Säugetieren eine deutliche Abnahme ihrer Größe – von niederen Insektenfressern, wo sie zusammen mit dem Paläokortex 31 % der Gesamtgröße des Telencephalons ausmacht, bis hin zum Menschen, bei dem Gehirn Die Amygdala macht nur 4 % des Telencephalons aus. Die gesamte Masse des Telencephalons. Studien zur Entwicklung des Zauns in der Onto- und Phylogenie (I. N. Filimonov) zeigten, dass er nicht als Derivat der Kortikalisplatte angesehen oder seinem Ursprung nach mit dem Striatum assoziiert werden kann. Es stellt eine Zwischenformation zwischen diesen Hauptzellmassen des Telencephalons dar.

Anatomie

Schwanzkern hat eine Birnenform; sein vorderer Teil ist verdickt und wird Kopf des Schwanzkerns (Caput nuclei caudati) genannt. Es befindet sich im vorderen Teil der Hemisphäre und ragt in das Vorderhorn des Seitenventrikels (Cornu anterius ventriculi lateralis) hinein und bildet dessen Wand unten und seitlich. Hinter dem Kopf verengt sich der Nucleus caudatus und dieser Abschnitt wird Körper des Nucleus caudatus (Corpus nuclei caudati) genannt. Der Körper des Nucleus caudatus begrenzt den zentralen Teil des Seitenventrikels (Pars centralis ventriculi lateralis) auf der lateralen Seite und beschreibt einen Halbkreis über dem Thalamus opticus und dem Nucleus lentiformis. Der verdünnte hintere Abschnitt des Nucleus caudatus, der einen Teil des Daches des Unterhorns des Seitenventrikels (Cornu inferius ventriculi lateralis) bildet, bildet den Schwanz des Nucleus caudatus (Cauda nuclei caudati). Die laterale Oberfläche des Nucleus caudatus grenzt an die innere Kapsel (Capsula interna), ihr medialer Rand grenzt an die Stria terminalis.

Linsenförmiger Kern hat die Form eines Keils, dessen Basis seitlich gerichtet ist und dessen Spitze medial und nach unten gerichtet ist, angrenzend an die subtuberkuläre Region. Es liegt seitlich und etwas tiefer (ventral) vom Nucleus caudatus und dem Thalamus optica, von dem es durch die innere Kapsel getrennt ist. Anterior und ventral ist der Nucleus lentiformis durch dünne Streifen grauer Substanz mit dem Kopf des Nucleus caudatus verbunden. Seine Seitenfläche ist etwas konvex und liegt vertikal und grenzt an die äußere Kapsel (Capsula externa), eine dünne weiße Gehirnplatte, die seitlich durch graue Substanz – den Zaun (Claustrum) – begrenzt wird. Die ventrale Oberfläche des Linsenkerns liegt horizontal und ist in ihrem mittleren Teil im Bereich der vorderen perforierten Substanz mit der Kortikalis verbunden. Zwei dünne Hirnplatten, medial und lateral (Laminae medullares medialis et lateralis), teilen es in drei Teile: Der äußere, dunklere Teil wird Putamen genannt, die anderen beiden sind schwächer gefärbte äußere und innere Segmente des Globus pallidus. Der Zaun ist eine schmale Platte aus grauer Substanz, die sich seitlich des Linsenkerns befindet und durch die äußere Kapsel von diesem getrennt ist. Die Hülle ist von der Inselrinde durch eine Schicht weißer Substanz getrennt, die die äußere Kapsel (Capsula extrema) bildet.

Amygdala- Dies ist ein Komplex von Kernen, die sich im Bereich des Uncus des Gyrus parahippocampus (Uncus gyri parahippocampalis) befinden, gut differenziert sind und sich zytologisch und zytoarchitektonisch voneinander unterscheiden (siehe Amygdaloidregion).

Histologie

Der Nucleus caudatus und das Putamen weisen eine ähnliche histologische Struktur auf. Die graue Substanz dieser Kerne besteht aus zwei Arten von Zellelementen: kleinen und großen Zellen. Kleine Zellen mit einer Größe von bis zu 15–20 Mikrometern, kurzen Dendriten und dünnen Axonen weisen eine feine Granulation und einen großen Kern mit einem Nukleolus auf. Große Zellen mit einer Größe von bis zu 50 Mikrometern sind meist dreieckig und vieleckig, ihr Kern liegt oft exzentrisch, das Protoplasma enthält Chromatinkörner und in der Nähe des Kerns befindet sich eine große Menge gelbes Lipoidpigment. Diese Zellen sind normalerweise von Satelliten umgeben. Das Verhältnis von großen zu kleinen Zellen im Nucleus caudatus und im Putamen beträgt durchschnittlich 1:20. Sowohl kleine als auch große Zellen haben lange Axone, die auf andere tiefe Hirnstrukturen zurückgeführt werden können.

Reis. 1. Diagramm der Hauptverbindungen des extrapyramidalen Systems (nach S. und O. Vogt): 7 -Cortex prefrontalis; 2 - Tractus frontothalamicus; 3 - Nucleus caudatus; 4 - Thalamus; 5 -Nucleus medialis thalami; 6 und 25 - Nucleus ventralis thalami; 7-Kern-Campi-Forell (BNA); 8 - Nucleus subthalamicus; 9 -decussatio Foreli (BNA); 10 - Nucleus ruber; 11 - Substantia nigra; 12 - Comissura-Post.; 13 - Kern Darkschewitschi; 14 - Nucleus interstitialis; 15 - Pedunculi cerebelli superiores (Tractus cerebellotegmentalls); 16 - Kleinhirn; 17 - Nucleus dentatus; 18 - Pedunculi cerebelli medii; 19 – Nucleus vestibularis sup.; 20 - Canalis semicirculatis; 21 - Nucleus vestibularis lat.; 22 - Fasciculus longitudinalis medius; 23 - Fasciculus rubrospinalis; 24 - Crus Cerebri; 26 - Globus pallidus; 27 - Putamen; 28 - Bereich gigantopyramidalis; 29 - Kapsel interna.

Bestimmte Beziehungen zwischen Zellelementen und Fasern ermöglichten es Vogt (O. Vogt), auf die Ähnlichkeit der Struktur des Striatums mit der Kortikalis hinzuweisen. Im Nucleus caudatus, unter dem Ependym, befindet sich eine faserarme Zone; Der äußere Teil dieser Zone ist arm an Ganglienzellen, der innere Teil ist reicher daran. Tiefer liegt eine Schicht tangentialer Fasern, die eine kleine Anzahl von Ganglienzellen enthält. Darauf aufbauend entwickelte Vogt ein Diagramm der strukturellen und funktionellen Organisation des Striatums (Farbe Abb. 1): Striopetalfasern enden auf kleinen Zellen, die eng miteinander verbunden sind, und mit großen Zellen, von denen striofugale Fasern ausgehen. In kleinen Zellen sind die Fibrillen nicht differenziert, in großen Zellen sind sie bündelweise verteilt. Im Striatum gibt es nur wenige Myelinfasern; die meisten davon entstehen im Striatum selbst und dienen der Verbindung mit dem Pallidum; Zwischen den Bündeln myelinisierter Fasern befindet sich ein dichtes Netzwerk nicht myelinisierter Fasern. Ein reiches Netzwerk aus Neuroglia umgibt Nervenzellen und Nervenfasern. Das Pallidum enthält nur sehr große Zellen unterschiedlicher Form – pyramidenförmig, spindelförmig, multipolar mit langen Dendriten (farbige Abb. 2 und 3). Es gibt viele chromatophile Klumpen im Protoplasma. Die Oberfläche der Zellen ist mit schleifenförmigen Endkörpern bedeckt – den Enden der nicht myelinisierten Fasern, die die Zellen umgeben, und Myelinfasern. Es gibt viel mehr Myelinfasern als graue Substanz; Dies erklärt die blasse Farbe des Kerns.

Die Blutversorgung der Basalganglien erfolgt hauptsächlich über die mittlere Hirnarterie (a. cerebri media), wobei Äste zum Striatum (rr. striati) führen. An der Blutversorgung der Basalganglien sind auch die Äste der vorderen Hirnarterie (A. cerebri anterior) beteiligt. Alle Basalganglien, insbesondere das Striatum, sind sehr reich an Kapillaren; die Verteilung der Kapillaren im Striatum ähnelt der im Kortex; Bei Läsionen der Hirngefäße treten besonders häufig Erweichungsbereiche im Striatum auf.

Verbindungen der Basalganglien

Das Striatum erhält afferente Fasern vom optischen Thalamus, von den Kernen des Hypothalamus, die den dritten Ventrikel umgeben, vom Tegmentum des Mittelhirns (Tegmentum mesencepnali) und von der schwarzen Substanz (Substantia nigra). Diese Fasern enden in der Nähe der kleinen Zellen des Striatums, von denen die Axone hauptsächlich zu den großen Zellen gelangen, und von diesen letzteren Fasern gehen sie als Teil des striopallidalen Bündels (Fasciculus striopallidalis) zum Pallidum. Die Fasern des Nucleus caudatus durchqueren die innere Kapsel, dringen in das Putamen ein und dringen dann, indem sie das Mark durchdringen, in das Pallidum ein. Von der Schale, von ihren großen Zellen, gelangen Fasern auch über das Mark in das Pallidum. Letzterer ist der Hauptort, an den Fasern aus dem Nucleus caudatus und dem Putamen gesendet werden. Einige Autoren leugnen nicht die Möglichkeit der Existenz langer Fasern, die ohne Unterbrechung im Pallidum direkt vom Panzer zum Rumpf verlaufen. Afferente Fasern, die zum Pallidum führen, bestehen aus Fasern, die: 1) direkt aus der Kortikalis kommen; 2) vom Kortex durch den visuellen Thalamus; 3) aus dem Striatum; 4) aus der zentralen grauen Substanz (Substantia grisea centralis) des Zwischenhirns; 5) vom Dach (Tectum) und Tegmentum (Tegmentum) des Mittelhirns; 6) aus der schwarzen Substanz.

Efferente Fasern der Basalganglien entspringen dem Globus pallidus. Das daraus hervorgehende Hauptbündel ist die Linsenschleife (ansa lenticularis); Seine Fasern beginnen im Nucleus caudatus und sind an der Bildung der Markplatten (Laminae medullares) beteiligt. Im Globus pallidus ist die Schleife unterbrochen. Aus dem Globus pallidus austretende Fasern durchqueren die innere Kapsel; An der Grenze zu den Hirnstielen im Hypothalamus zerstreuen sie sich fächerförmig und enden im vorderen und seitlichen Kern des visuellen Thalamus, im Hypothalamus, in der Substantia nigra, im Nucleus subthalamicus (Nucleus subthalamicus) und im Nucleus red (Nucleus). Ruber). Ein Teil der Fasern geht im Rahmen der vorderen Kreuzlinie des Reifens (Decussatio tegmentalis anterior) auf die gegenüberliegende Seite, wo er in den gleichnamigen Formationen endet. Ein weiteres aus dem Globus pallidus austretendes Bündel ist das Linsenbündel (Fasciculus lenticularis). Dieses Bündel befindet sich unter der Zona incerta und umfasst Fasern, die zum Nucleus subtubercularis (um den sie einen Beutel bilden), zum Tuberculum opticus, zum Nucleus ruber, zum Kern der unteren Olive (Nucleus olivaris), zur Netzsubstanz (Formatio reticularis) und zum Nucleus reticularis (Formatio reticularis) führen. quadrigeminale, periventrikuläre Kerne. Ein Teil der Fasern verläuft durch das vordere Kreuz des Reifens auf die gegenüberliegende Seite und endet in denselben Formationen. Beschrieben werden die Wege, die das Striatum mit dem Trichterbereich (Infundibulum) verbinden und oberhalb der Zona incerta liegen. Vom Nucleus red beginnen die quadrigeminalen, peripheren extrapyramidalen Fasern (Tractus rubrospinalis, Tractus tectospinalis). Über den Zusammenhang zwischen Zaun und Amygdala liegen noch keine genauen Daten vor. In der Literatur gibt es Hinweise auf einen Zusammenhang bei Tieren zwischen dem Zaun und Fasern aus dem äußeren Schleimbeutel, die aus der Region piriformis stammen, auf deren Verbindung mit der Amygdala der gegenüberliegenden Region und der ventralen Region des Zwischenhirns. Es wurde auch festgestellt, dass der Zaun mit der Rinde der Insel verbunden ist. Verbindungen der Amygdala – siehe Amygdala-Region.

Physiologie der Basalganglien

Reis. Die wichtigsten afferenten und efferenten Verbindungen (durch Pfeile gekennzeichnet) der Basalganglien mit anderen Gehirnsystemen (I, II, IV – nach Bucy; III – nach Glies): I – Verbindungen aus der motorischen und prämotorischen Zone (Felder 4, 4S, 6,8, 24 ) Großhirnrinde bis zum Nucleus caudatus und Putamen; II – Verbindungen der Basalkerne mit den Kernen des visuellen Thalamus; III – Verbindungen zwischen einzelnen Basalganglien und zwischen den Basalganglien und den motorischen und prämotorischen Bereichen des Kortex; IV – Verbindungen der Basalganglien mit der Substantia nigra und dem roten Kern. S. N. (C – nach Glies) – nuci, caudatus; V. A. (Nva – nach Glies) – Nuci, ventralis Ameise. Thalami; V. L. - Nuci, Lateralis Thalami; V. P. - Nuci, Ventralis Post, Thalami; S. M. - Nuci, Medialis Thalami; R. N. - Nuci, Ruber; S. N. - substantia nigra; C. e. - Corpus callosum; F – Fornix; Na-nuci. Ameise. Thalami; Tr. o.- Tractus opticus; P – Putamen; Pi - Globus pallidus (inneres Segment); Pe - Globus pallidus (äußeres Segment); Ca - Comissura-Ameise; Th - Thalamus; G. P. - Globus pallidus; H.- Hypothalamus; S. S. - Sulcus centralis.

In niedrigeren Evolutionsstadien (bei Fischen, Reptilien, Vögeln) sind die Basalganglien die höchsten Zentren für die Koordination komplexer Verhaltensweisen. Beim Menschen und höheren Tieren (Primaten) wird eine komplexe integrative Aktivität von der Großhirnrinde ausgeführt, die Rolle der Basalganglien nimmt jedoch nicht ab, sondern verändert sich nur (E.K. Sepp, 1959).

In den frühen Stadien der postnatalen Ontogenese wird die motorische Hauptfunktion des Neugeborenen – unwillkürliche chaotische Bewegungen – hauptsächlich durch das Pallidum ausgeführt. Mit der Entwicklung des Striatums in späteren Stadien der postnatalen Ontogenese werden emotionale Manifestationen (Lächeln) festgestellt und statokinetische und tonische Funktionen werden komplizierter (das Kind hält den Kopf, führt freundliche Bewegungen aus). Bei der Betrachtung der physiologischen Rolle der Basalganglien muss man von den Merkmalen der Verbindungen dieser Kerne mit anderen Teilen des Gehirns ausgehen (E. P. Kononova, 1959; I. N. Filimonov, 1959; O. Zager, 1962). Die Basalganglien zeichnen sich durch eine Fülle afferenter und efferenter Verbindungen mit den motorischen Bereichen der Großhirnrinde (Abb., /), mit den Kernen des Thalamus opticus (Abb., II), zwischen den Basalganglien (Abb., III), mit den Kernen des Mittelhirns (Abb. IV) sowie mit dem Hypothalamus, Formationen des limbischen Systems und des Kleinhirns. Für das Verständnis der Physiologie der Basalganglien ist es wichtig, die von ihnen ausgehenden Rückkopplungsverbindungen zur Großhirnrinde zu berücksichtigen. Ein solch breites Spektrum an Zusammenhängen bestimmt die Komplexität der funktionellen Bedeutung der Basalganglien (vereint im strio-pallidalen System) in verschiedenen neurophysiologischen und psychophysiologischen Prozessen (V. A. Cherkes, 1963; E. Yu. Rivina, 1968; N. P. Bekhtereva, 1971). ). Die Beteiligung der Basalganglien an folgenden neurophysiologischen Funktionen wurde nachgewiesen: a) komplexe motorische Vorgänge; b) vegetative Funktionen; c) unbedingte Reflexe; d) sensorische Prozesse; e) bedingte Reflexmechanismen; f) psychophysiologische Prozesse (Emotionen). Die Rolle der Basalganglien bei der Umsetzung komplexer motorischer Handlungen besteht darin, dass sie myostatische Reaktionen und eine optimale Umverteilung des Muskeltonus bestimmen (aufgrund modulierender Einflüsse auf die zugrunde liegenden Strukturen des Zentralnervensystems, die die Bewegungsregulation bestimmen).

So ermöglichte die Untersuchung der Funktion des Pallidums, die unter Bedingungen chronischer Erfahrung durchgeführt wurde, die Feststellung seiner wichtigen Rolle im Verlauf komplexer unbedingter Reflexe verschiedener biologischer Orientierungen – Sexual-, Nahrungs-, Abwehrreflexe usw.

Die Methode der direkten elektrischen Stimulation des Pallidum zeigt die Leichtigkeit der Reproduktion der motorischen und bioelektrischen Manifestationen epileptiformer Reaktionen vom tonischen Typ. Zu den wichtigsten Funktionen des Nucleus caudatus und des Putamens gehört ihre hemmende Wirkung auf das Pallidum [Tilney und Riley (F. Tilney, H. A. Riley), 1921; Peips (J. W. Papez), 1942; A. M. Grinshtein, 1946 usw.]. Die Auswirkungen der Abschaltung des Neostriatums (Striatum) spiegeln sich in der funktionellen Aktivität der Pallidal- und Mittelhirnzentren (Substantia nigra, Formatio reticularis des Hirnstamms) wider. Es kommt zu ihrer Enthemmung, die mit einer Veränderung des Muskeltonus und dem Auftreten einer Hyperkinese einhergeht (siehe). Zahlreiche Studien zum Einfluss des Nucleus caudatus auf die konditionierte Reflexaktivität und auf gezielte Bewegungen weisen sowohl auf die hemmende als auch auf die erleichternde Natur dieser Einflüsse hin, was zu der Schlussfolgerung führte, dass es zwei aufsteigende Aktivierungssysteme gibt: neostriatale und retikuläre; neostriatal beeinflusst die Großhirnrinde sowohl direkt als auch indirekt über die Kerne des visuellen Thalamus. In den Basalganglien wurden Phänomene der Konvergenz von akustischen, visuellen und propriozeptiven Impulsen entdeckt. Offenbar sind die Basalganglien die Übertragungsinstanz für Impulse von der Formatio reticularis zur Großhirnrinde. Dies erklärt die Phänomene der Desorientierung und der chaotischen motorischen Aktivität vor dem Hintergrund der Stimulation des Nucleus caudatus und des Putamens. Das Striatum ist wichtig für die Regulierung der autonomen Komponenten komplexer Verhaltensreaktionen. Eine Reizung des Neostriatums geht mit emotionalen Ausdrucksreaktionen (Gesichtsreaktionen, gesteigerte motorische Aktivität) einher. Bei der Behandlung von Patienten in neurochirurgischen Kliniken, die mit Hilfe langfristig implantierter Elektroden durchgeführt wurde, wurde die hemmende Wirkung der Stimulation des Nucleus caudatus auf die geistige Leistungsfähigkeit, die Sprachaktivität und das Gedächtnis gezeigt (N. P. Bekhtereva, 1971 usw.) . Die Basalganglien sind für den Entstehungsmechanismus der Hyperkinese von großer Bedeutung. Wenn das Pallidum zerstört ist oder sich seine Pathologie in Muskelhypertonie, -steifheit und Hyperkinese manifestiert. Es wurde jedoch festgestellt, dass die Entwicklung einer Hyperkinese das Ergebnis eines Funktionsverlusts nicht eines separaten Basalganglions ist, sondern mit einer Funktionsstörung der ventromedialen Kerne des Thalamus opticus und der Mittelhirnzentren, die den Tonus regulieren, verbunden ist (V. A. Cherkes, 1963). ; N. P. Bekhtereva, 1965, 1971).

Daten aus neurophysiologischen und klinisch-neurologischen Studien zu den Funktionen der Basalganglien lassen den Schluss zu, dass ihre physiologische Bedeutung im Zusammenhang mit anderen Gehirnsystemen betrachtet werden muss. Hartmann und Monakow (N. Hartmann, K. Monakow, 1960) zeigten, dass während eines komplexen motorischen Aktes die Basalkerne durch einen kontinuierlichen Impulsstrom verbunden sind, der sich über bestimmte Nervenkreise ausbreitet: a) Thalamus – Striatum – visueller Thalamus; b) visueller Thalamus – Großhirnrinde – Striatum – Globus pallidus – visueller Thalamus.

Die funktionellen Zusammenhänge zwischen den Basalganglien sind noch nicht vollständig geklärt. Elektrophysiologische Studien haben gezeigt, dass die striatale Kontrolle des Globus pallidus nicht nur hemmend ist. In akuten Experimenten an Katzen wurde auch eine unterstützende Wirkung des Nucleus caudatus auf die neuronale Aktivität des Globus pallidus festgestellt, was durch eine Erhöhung der Aktionspotentiale einzelner Elemente des Globus pallidus unter dem Einfluss von Reizungen des Kopfes belegt wurde der Nucleus caudatus.

Die Untersuchung evozierter Potentiale in den Basalganglien zeigte die Möglichkeit der Konvergenz von Erregungen verschiedener Sinneskanäle auf demselben Neuron [Segundo und Machne (I. P. Segundo, X. Machne), 1956; Albe-Fessard et al., 1960], und ihrer Meinung nach ist die somatotopische Lokalisierung in keiner der neuronalen Gruppen der Basalganglien vertreten.

Der große Anteil afferenter morphofunktioneller Verbindungen legt nahe, dass die physiologische Rolle der Basalganglien nicht auf den motorischen Bereich beschränkt ist. Angesichts der großen Bedeutung von Rückkopplungsverbindungen und der engen Interaktion der Basalganglien mit anderen Gehirnsystemen können wir zu dem Schluss kommen, dass die Rolle der Basalganglien darin besteht, verschiedene afferente Einflüsse zu vergleichen, um die endgültige motorische Aufgabe zu erfüllen. Basierend auf dem Konzept des Funktionssystems von P. K. Anokhin (1968) können wir davon ausgehen, dass die Basalganglien an der Bildung der afferenten Synthese, an der Korrektur des Programms eines komplexen motorischen Akts und an der Bewertung der Ergebnisse der Aktion beteiligt sind. Darüber hinaus spiegelt sich der Funktionszustand der Basalganglien in anderen Gehirnfunktionen wider, insbesondere in der Ausbildung emotionaler und affektiver Reaktionen.

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N. N. Bogolepov, E. P. Kononova; F. P. Vedyaev (Physik).



Die Ganglien oder Basalganglien des Gehirns liegen unmittelbar unter der Großhirnrinde und beeinflussen die motorischen Funktionen des Körpers. Eine Fehlfunktion wirkt sich auf das Seitensystem und damit auf den Muskeltonus und die anatomische Position der Muskeln aus.

Was sind die Basalganglien des Gehirns?

Die basalen subkortikalen Kerne des Gehirns sind massive anatomische Strukturen, die sich in der weißen Substanz der Hemisphären befinden.

Die Ganglien umfassen vier verschiedene Formationen:

  1. Schwanzkern.
  2. Zaun.
  3. Linsenförmiger Kern.
  4. Amygdala.
Alle Basalstrukturen haben Schalen oder Schichten aus weißer Substanz, die sie voneinander trennen.

Die Nuclei caudatus und lentiformis bilden zusammen eine separate anatomische Struktur, die auf Lateinisch Striatum genannt wird Corpus Striatum.

Der Hauptfunktionszweck der Basalganglien des Gehirns besteht darin, die Übertragung von Impulssignalen vom Thalamus zu den Bereichen der Großhirnrinde zu hemmen oder zu verstärken, die für motorische Fähigkeiten verantwortlich sind und die motorischen Fähigkeiten des Körpers beeinflussen.

Wo liegen die Basalganglien?

Ganglien sind Teil der subkortikalen Nervenganglien der Großhirnhemisphären und befinden sich in der weißen Substanz des Vorderlappens. Die anatomische Lage der Basalganglien liegt an der Grenze zwischen den Frontallappen und dem Hirnstamm. Diese Anordnung erleichtert die Regulierung der motorischen und vegetativen Fähigkeiten des Körpers. Die Funktion der Basalganglien besteht darin, an den Integrationsprozessen des Zentralnervensystems teilzunehmen.

Das erste Symptom, auf das man achten sollte, sind leichtes Zittern und unwillkürliche Bewegungen in den Händen. Die Intensität der Manifestationen nimmt bei Müdigkeit zu.


Wofür sind die Basalganglien verantwortlich?

Der basale Teil des Gehirns ist für mehrere wichtige Funktionen verantwortlich, die sich direkt auf das Wohlbefinden des Patienten und die Regulierung des Zentralnervensystems auswirken. Drei große subkortikale Kerne bilden das extrapyramidale System, dessen Hauptaufgabe darin besteht, motorische Funktionen und motorische Fähigkeiten des Körpers zu steuern.

Die Basalkerne des Telencephalons, Bestandteile des striopallidalen Systems (Teil des extrapyramidalen Systems), sind direkt für die Muskelkontraktion verantwortlich. Im Wesentlichen sorgt die Abteilung für die Kommunikation zwischen den Basalganglien und der Großhirnrinde, reguliert die Intensität und Geschwindigkeit der Bewegungen der Gliedmaßen sowie deren Kraft.

Die Region der Basalganglien liegt in der weißen Substanz des Frontallappens. Eine mäßige Funktionsstörung der Gehirnganglien führt zu geringfügigen Abweichungen der motorischen Funktion, die sich insbesondere bei Bewegungen bemerkbar machen: Der Patient geht und rennt.

Die funktionelle Bedeutung der Basalganglien hängt auch mit der Arbeit des Hypothalamus und zusammen. Störungen in der Struktur und Funktionalität der Ganglien gehen häufig mit einer Funktionsstörung der Hypophyse und des unteren Teils der Großhirnhemisphären einher.

Arten von Störungen und Funktionsstörungen der Ganglien

Eine Schädigung der Basalganglien des Gehirns beeinträchtigt das allgemeine Wohlbefinden des Patienten. Es ist allgemein anerkannt, dass pathologische Veränderungen Katalysatoren für das Auftreten folgender Krankheiten sind:

Anzeichen einer Funktionsstörung der Basalhirnstrukturen

Pathologische Störungen in der Basaloberfläche des Gehirns wirken sich unmittelbar auf die Motorik und Motilität des Patienten aus. Ihr Arzt wird möglicherweise auf die folgenden Symptome achten:

Wenn Bereiche mit reduzierter Dichte in den basalen Teilen des Gehirns mit anderen Lappen der Hemisphären verbunden sind und sich Störungen auf benachbarte Teile ausbreiten, werden Manifestationen im Zusammenhang mit Gedächtnis- und Denkprozessen beobachtet.

Um Abweichungen genau zu diagnostizieren, verschreibt ein Spezialist zusätzliche instrumentelle Diagnoseverfahren:

  1. Tests.
  2. Ultraschall des Gehirns.
  3. Computer- und Magnetresonanztomographie.
  4. Klinische Tests.
Die Prognose der Erkrankung hängt vom Grad der Schädigung und den Krankheitsursachen ab. Bei ungünstigem Verlauf pathologischer Veränderungen wird eine lebenslange Medikamenteneinnahme verordnet. Nur ein qualifizierter Neurologe kann den Schweregrad der Läsion beurteilen und eine angemessene Therapie verschreiben.