Zwangsstörung: charakteristische Anzeichen und Behandlungsmethoden. Zwangsstörung: Ursachen

Eine Zwangsstörung (OCD) betrifft 1 bis 3 % der Menschen. Die Veranlagung für die Krankheit wird größtenteils durch erbliche Faktoren bestimmt, bei kleinen Kindern treten jedoch praktisch keine Symptome auf. In den meisten Fällen wird eine Zwangsstörung erstmals im Alter zwischen 10 und 30 Jahren diagnostiziert.

Heute werden wir über die Anzeichen sprechen, die darauf hinweisen können, dass eine Person an einer Zwangsstörung leidet.

Häufiges Händewaschen

Menschen mit Zwangsstörungen haben oft eine übertriebene Angst vor einer Infektion. Die Folge der Phobie ist zu häufiges Händewaschen. Darüber hinaus ist der Prozess mit einer Reihe seltsamer Aktionen verbunden. Zum Beispiel seift eine Person ihre Handflächen eine genau bestimmte Anzahl von Malen ein oder wischt jeden Finger von allen Seiten ab, immer in der gleichen Reihenfolge. Dadurch wird aus einem routinemäßigen Hygienevorgang ein streng geregeltes Ritual. Die Unfähigkeit, alle Aktionen in der üblichen Reihenfolge auszuführen, verursacht beim Patienten Angst und Irritation.

Übermäßiger Wunsch nach Sauberkeit

Eine Übertreibung des Infektionsrisikos bei Zwangsstörungen äußert sich in dem zwanghaften Wunsch, die Räumlichkeiten so oft wie möglich zu reinigen. Der Patient verspürt ständig Unbehagen: Alle umliegenden Gegenstände erscheinen ihm nicht sauber genug. Wenn jemand mehrmals am Tag den Boden wäscht, alle Oberflächen unbedingt auf Staub überprüft und unnötigerweise starke Desinfektionsmittel verwendet, ist das ein alarmierendes Signal.

Bei manchen Menschen, die an einer Zwangsstörung leiden, äußert sich ein schmerzhafter Wunsch nach Sauberkeit in der Angst, verschiedene Gegenstände zu berühren (z. B. weigert sich der Patient, Knöpfe in einem Aufzug zu drücken, oder öffnet Türen mit den Ellbogen, um sie nicht zu berühren). Seine Hände). Manchmal sind Patienten nicht in der Lage, normalen Aktivitäten nachzugehen, wenn sie auf dem Tisch zurückgelassenes Geschirr oder zerknitterte Servietten sehen.

Die Angewohnheit, Ihre Handlungen immer wieder zu überprüfen

Jeder von uns war schon einmal in der Situation, dass er sich nach dem Verlassen des Hauses nicht mehr erinnern konnte, ob er die Haustür abgeschlossen hatte. Dies geschieht normalerweise, wenn wir nachdenken und von automatisch ausgeführten Aktionen abgelenkt sind. Diese Art der Ablenkung ist normal. Wir können von Pathologie sprechen, wenn eine Person aufhört, sich selbst zu vertrauen, und Angst vor den Konsequenzen hat, die ein Kontrollverlust über eine vertraute Situation mit sich bringt.

Menschen mit Zwangsstörungen erleben diese Art von Ängsten ständig. Um sich zu schützen und zu beruhigen, bilden sie zahlreiche Rituale aus, die mit der Überprüfung des eigenen Handelns verbunden sind. Beim Verlassen des Hauses kann eine Person die Anzahl der Umdrehungen des Schlüssels laut zählen, die verschlossene Tür so oft wie nötig ziehen, auf einem genau definierten Weg durch die Wohnung gehen und prüfen, ob keine Elektrogeräte eingeschaltet sind , usw.

Tendenz, alles zu zählen

Eine Zwangsstörung kann sich in einer pathologischen Zählneigung äußern. Der Patient zählt ständig die Gegenstände um ihn herum: die Stufen im Eingangsbereich, die Stufen, die er auf seinem gewohnten Weg nimmt, Autos einer bestimmten Farbe oder Marke. Darüber hinaus ist die Handlung selbst oft ritueller Natur oder mit irrationalen Hoffnungen und Ängsten verbunden. Zum Beispiel gewinnt eine Person unangemessenes Vertrauen in zukünftiges Glück, wenn die Zählung „aufgeht“, oder beginnt, die schädlichen Folgen zu fürchten, wenn sie keine Zeit hat, einige Dinge zu zählen.

Pathologische Ordnungsvoraussetzungen

Ein Zwangspatient organisiert eine streng geregelte Ordnung um sich herum. Dies macht sich vor allem im Alltag bemerkbar. Ein Zeichen der Pathologie ist nicht so sehr die Angewohnheit, alle notwendigen Gegenstände auf eine bestimmte Weise anzuordnen, sondern vielmehr eine unangemessen scharfe, schmerzhafte Reaktion auf jede Verletzung des ein für alle Mal festgelegten Platzierungsmusters.

Wenn Ihr Verwandter oder Freund sich weigert, sich an den Tisch zu setzen, wenn er bemerkt, dass die Gabel schief zum Teller steht, einen lauten Wutanfall auslöst, weil die Schuhe ein paar Zentimeter weiter vom Sofa entfernt stehen als gewöhnlich, oder einen Apfel vollkommen gleichmäßig schneidet jedes Mal Scheiben schneiden, sollte er einen Arzt konsultieren.

Übermäßige Angst vor Problemen

Die Probleme des Lebens machen niemanden glücklich, aber normalerweise lösen Menschen Probleme in der Reihenfolge, in der sie auftreten. Eine Person mit Zwangsstörungen macht sich übermäßig viele Sorgen über Probleme, die in der Zukunft auftreten könnten. Dabei ist sein Verhalten nicht von dem Wunsch geprägt, im Vorfeld echte Schritte zu unternehmen, die den Ausbruch einer unangenehmen Situation verhindern können, sondern von irrationaler Angst. Er bevorzugt Handlungen ritueller Natur, die in keiner Weise mit dem Kern des Problems zusammenhängen, aber angeblich in der Lage sind, die Entwicklung von Ereignissen zu beeinflussen (Objekte in der „richtigen“ Reihenfolge anordnen, „glückliche“ Berechnungen usw.).

Ein Anzeichen einer Pathologie ist auch eine spezifische Reaktion auf Versuche anderer, den Patienten zu beruhigen, die Situation zu analysieren und Ratschläge zur Vermeidung von Problemen zu geben. Sympathie und der Wunsch zu helfen lösen in der Regel Misstrauen und Ablehnung aus.

Obsessive sexuelle Fantasien

Ein Patient mit einer Zwangsstörung kann von sexuellen Fantasien perverser Natur heimgesucht werden, die sich häufig an Personen richten, mit denen der Patient in ständigem Kontakt steht (Verwandte, Kollegen). Gleichzeitig empfindet die Person Scham, hält sich für „unrein“, kann aber ihre Fantasien nicht loswerden. Gedanken über obszönes oder grausames Verhalten werden nicht in die Tat umgesetzt, sondern verursachen inneres Unbehagen, den Wunsch nach Isolation und die Verweigerung der Kommunikation mit geliebten Menschen.

Tendenz, die Beziehungen zu anderen ständig zu analysieren

Eine Zwangsstörung verändert das Verständnis des Patienten über die Bedeutung von Kontakten mit anderen. Er neigt dazu, jedes Gespräch oder jede Handlung übermäßig akribisch zu analysieren, andere Menschen wegen verborgener Gedanken und Absichten zu verdächtigen und seine eigenen Worte und die anderer als dumm, hart oder beleidigend zu bewerten. Es ist sehr schwierig, mit einer Person zu kommunizieren, die an einer Zwangsstörung leidet: Sie hält sich ständig entweder für beleidigt oder für einen Täter, ohne dass es dafür einen wirklichen Grund gibt.

Die Gewohnheit, zukünftige Aktionen zu proben

Die Tendenz, Ereignisse zu erleben, die noch nicht eingetreten sind, manifestiert sich bei einem Zwangsstörungspatienten durch ständige Versuche, seine zukünftigen Handlungen oder Gespräche zu proben. Gleichzeitig stellt er sich alle möglichen und unmöglichen Komplikationen vor, was seine eigenen Ängste vervielfacht. Handlungen, die einer Person normalerweise helfen, sich auf zukünftige Schwierigkeiten vorzubereiten und ein optimales Verhaltensmodell zu entwickeln, lösen bei einem Zwangsstörungspatienten nur erhöhte Angst aus.

Menschen, die unter einer Zwangsstörung leiden, versuchen häufig, Unterstützung von Familie und Freunden zu erhalten. Was Alarm auslösen sollte, ist nicht eine gewöhnliche Bitte um Hilfe, sondern wiederholte Appelle mit demselben Problem (normalerweise in den gleichen Worten geäußert) an alle Ihre Freunde nacheinander – während Sie deren Reaktionen und Ratschläge völlig ignorieren.

Ständige Unzufriedenheit mit Ihrem Aussehen

Patienten mit Zwangsstörungen leiden häufig an einer körperdysmorphen Störung. Diese Störung äußert sich in einer akuten, zwanghaften Unzufriedenheit mit dem eigenen Aussehen (im Ganzen oder in einzelnen Teilen). Das innere Unbehagen, das ein Mensch verspürt, hat nichts mit erfolglosen Versuchen zu tun, seine Figur zu verbessern oder Übergewicht loszuwerden. Der Patient ist sich einfach sicher, dass seine Nase (Augen, Haare usw.) hässlich ist und andere abstößt. Darüber hinaus ignoriert die Person völlig die Tatsache, dass niemand außer ihr die „Mängel“ ihres Aussehens bemerkt.

Bei Vorliegen einer Zwangsstörung ist der Patient nicht in der Lage, die Realität ausreichend einzuschätzen. Er wird von zahlreichen imaginären Gefahren (Obsessionen) heimgesucht. Um die Angst zu reduzieren, führt er Abwehrhandlungen (Zwänge) aus, die als eine Art Barriere zwischen ihm und der aggressiven Welt um ihn herum dienen.

Ein charakteristisches Merkmal von Zwangsstörungen ist die Stereotypisierung von Obsessionen und Zwängen. Dies bedeutet, dass imaginäre Bedrohungen den Patienten ständig stören und Schutzmaßnahmen ritueller Natur sind: Wiederholungen gleichartiger Handlungen, Neigung zum Aberglauben und Irritation, wenn gewohnheitsmäßige Handlungen nicht ausgeführt werden können, sind spürbar.

Obsessionen und Zwänge haben einen diagnostischen Wert, wenn sie zwei Wochen hintereinander konstant auftreten. Imaginäre Ängste sollten deutliches Unbehagen hervorrufen und Abwehrmaßnahmen sollten vorübergehende Linderung verschaffen. Es ist zu bedenken, dass die Diagnose einer Zwangsstörung nur von einem Psychiater bestätigt werden kann.

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Leichte Anzeichen einer Zwangsstörung können bei bis zu 30 % der Erwachsenen und bis zu 15 % der Jugendlichen und Kinder auftreten. Klinisch bestätigte Fälle machen nicht mehr als 1 % aus.

Das Auftreten der ersten Symptome wird meist auf das Alter zwischen 10 und 30 Jahren zurückgeführt. Normalerweise suchen Menschen im Alter zwischen 25 und 35 Jahren medizinische Hilfe auf.

In der Pathologie werden zwei Komponenten unterschieden: Obsession (Obsession) und Zwang (Zwang). Obsession ist mit dem Auftreten zwanghafter, ständig wiederkehrender Emotionen und Gedanken verbunden. Es kann durch Husten, Niesen oder das Berühren einer Türklinke durch eine andere Person ausgelöst werden. Ein gesunder Mensch merkt, dass jemand geniest hat, und geht weiter. Der Patient wird auf das Geschehene fixiert.

Zwangsgedanken erfüllen sein gesamtes Wesen und lösen Angst und Furcht aus. Dies geschieht, weil ein Gegenstand, eine Person, für ihn wichtig und wertvoll wird. Gleichzeitig erscheint die Umwelt zu gefährlich.

Zwänge sind Handlungen, zu denen eine Person gezwungen wird, um sich vor Momenten zu schützen, die Zwangsgedanken oder Ängste hervorrufen. Aktionen können eine Reaktion auf das Geschehene sein. In manchen Fällen haben sie präventiven Charakter, das heißt, sie sind das Ergebnis einer Idee, Idee, Fantasie.

Zwang kann nicht nur motorisch, sondern auch mental sein. Es besteht in der ständigen Wiederholung desselben Satzes, beispielsweise einer Verschwörung, die darauf abzielt, ein Kind vor Krankheiten zu schützen.

Die Besessenheits- und Zwangkomponente bilden einen OCD-Angriff. Im Prinzip können wir von der zyklischen Natur der Pathologie sprechen: Das Auftreten eines Zwangsgedankens führt dazu, dass er mit Bedeutung gefüllt wird und Angst entsteht, was wiederum bestimmte Abwehrmaßnahmen hervorruft. Nach Abschluss dieser Bewegungen beginnt eine Phase der Ruhe. Nach einiger Zeit beginnt der Zyklus von neuem.

Wenn überwiegend Zwangsgedanken und Vorstellungen vorliegen, spricht man von einer geistigen Zwangsstörung. Das Vorherrschen zwanghafter Bewegungen weist auf eine motorische Pathologie hin. Emotionale Störungen sind mit dem Vorhandensein ständiger Ängste verbunden, die sich in Phobien verwandeln. Vom Mixed-Syndrom spricht man, wenn zwanghafte Bewegungen, Gedanken oder Ängste festgestellt werden. Obwohl alle drei Komponenten Teil der Störung sind, hat die Kategorisierung des Vorherrschens einer Komponente Auswirkungen auf Behandlungsentscheidungen.

Die Häufigkeit der Symptome ermöglicht die Unterscheidung einer Pathologie mit einem nur einmal aufgetretenen Anfall, regelmäßig auftretenden Vorfällen und einem konstanten Verlauf. Im letzteren Fall ist es unmöglich, zwischen Gesundheits- und Pathologieperioden zu unterscheiden.

Die Art der Besessenheit beeinflusst die Merkmale der Krankheit:

  1. Symmetrie. Alle Artikel müssen in einer bestimmten Reihenfolge platziert werden. Der Patient überprüft ständig die Platzierung, korrigiert sie und ordnet sie neu. Ein anderer Typ ist die Tendenz, ständig zu überprüfen, ob Geräte ausgeschaltet sind.
  2. Überzeugungen. Dies können alles unterdrückende Überzeugungen sexueller oder religiöser Natur sein.
  3. Furcht. Die ständige Angst, sich anzustecken oder krank zu werden, führt zu zwanghaften Handlungen in Form von Zimmerreinigung, Händewaschen und der Verwendung einer Serviette, wenn man etwas berührt.
  4. Akkumulation. Oft besteht eine unkontrollierbare Leidenschaft, etwas anzuhäufen, auch Dinge, die für einen Menschen absolut unnötig sind.

Ursachen

Es gibt heute keinen klaren und eindeutigen Grund, warum Zwangsstörungen entstehen. Es werden Hypothesen aufgestellt, von denen die meisten logisch und vernünftig erscheinen. Sie sind in Gruppen unterteilt: biologische, psychologische und soziale.

Biologisch

Eine der bekanntesten Theorien ist die Neurotransmitter-Theorie. Die Grundidee ist, dass bei einer Zwangsstörung zu viel Serotonin in das Neuron aufgenommen wird. Letzteres ist ein Neurotransmitter. Es ist an der Übertragung von Nervenimpulsen beteiligt. Dadurch kann der Impuls die nächste Zelle nicht erreichen. Diese Hypothese wird durch die Tatsache bewiesen, dass sich der Patient bei der Einnahme von Antidepressiva besser fühlt.

Eine weitere Neurotransmitter-Hypothese bezieht sich auf Dopaminüberschuss und -abhängigkeit. Die Fähigkeit, eine Situation im Zusammenhang mit einem zwanghaften Gedanken oder Gefühl zu lösen, führt zu „Vergnügen“ und einer erhöhten Dopaminproduktion.

Die Hypothese hinter dem PANDAS-Syndrom ist, dass die im Körper zur Bekämpfung einer Streptokokkeninfektion produzierten Antikörper auf irgendeine Weise Gewebe in den Basalganglien des Gehirns angreifen.

Die genetische Theorie wird mit einer Mutation im hSERT-Gen in Verbindung gebracht, das für die Übertragung von Serotonin verantwortlich ist.

Psychologisch

Die Natur der Zwangsstörung wurde von Psychologen verschiedener Richtungen untersucht. S. Freud brachte es daher hauptsächlich mit dem erfolglosen Durchgang der analen Entwicklungsstufe in Verbindung. Fäkalien galten damals als etwas Wertvolles, was letztendlich zu einer Leidenschaft für Anhäufung, Ordentlichkeit und Pedanterie führte. Er verband Besessenheit direkt mit dem System der Verbote, Rituale und der „Allmacht des Denkens“. Zwang ist aus seiner Sicht mit einer Rückkehr zum erlebten Trauma verbunden.

Aus Sicht von Anhängern der Verhaltenspsychologie entsteht die Störung aus Angst und dem Wunsch, sie loszuwerden. Zu diesem Zweck werden wiederholte Handlungen und Rituale entwickelt.

Die kognitive Psychologie betont die geistige Aktivität und die Angst, sich einen Sinn auszudenken. Es entsteht aus einem Gefühl der Überverantwortung, einer Tendenz zur Überschätzung von Gefahren, Perfektionismus und dem Glauben, dass Gedanken wahr werden können.

Sozial

Die Hypothese dieser Gruppe verbindet die Entstehung von Pathologien mit traumatischen Umweltumständen: Gewalt, Tod geliebter Menschen, Wohnortwechsel, Veränderungen am Arbeitsplatz.

Symptome

Folgende Symptome weisen auf eine Zwangsstörung hin:

  • das Auftreten wiederkehrender Gedanken oder Ängste;
  • monotone Handlungen;
  • Angst;
  • hohes Maß an Angst;
  • Panikattacken;
  • Phobien;
  • Appetitstörungen.

Erwachsene erkennen in manchen Fällen die Grundlosigkeit ihrer Ängste, Gedanken und die Sinnlosigkeit ihres Handelns, können aber nicht anders. Der Patient verliert die Kontrolle über sein Denken und Handeln.

Bei Kindern ist die Störung äußerst selten. Am häufigsten tritt es nach 10 Jahren auf. Verbunden mit der Angst, etwas zu verlieren. Ein Kind, das Angst hat, seine Familie zu verlieren, neigt dazu, ständig zu klären, ob seine Mutter oder sein Vater es liebt. Er hat Angst, sich selbst zu verlaufen, deshalb hält er die Hände seiner Eltern fest. Der Verlust eines Gegenstands in der Schule oder die Angst davor zwingt das Kind, den Inhalt seines Rucksacks noch einmal zu überprüfen und nachts aufzuwachen.

Eine Zwangsstörung kann mit Albträumen, Tränen, Stimmungsschwankungen, Niedergeschlagenheit und Appetitlosigkeit einhergehen.

Diagnose

Die Diagnose wird von einem Psychiater gestellt. Die wichtigsten diagnostischen Methoden sind Gespräche und Tests. Während des Gesprächs identifiziert der Arzt Merkmale, die mit der Manifestation signifikanter Symptome verbunden sind. Gedanken müssen also dem Patienten gehören, sie sind nicht das Produkt einer Wahnvorstellung oder Halluzination, und der Patient versteht dies. Neben zwanghaften Ideen hat er auch Ideen, denen er widerstehen kann. Gedanken und Handlungen werden von ihm nicht als etwas Angenehmes wahrgenommen.

Die Tests basieren auf der Yale-Brown-Zwangsskala. Die Hälfte der Items beurteilt, wie schwerwiegend Obsessionen sind, die andere Hälfte hilft bei der Analyse der Schwere von Handlungen. Die Skala wird während des Interviews anhand der in der letzten Woche aufgetretenen Symptome ausgefüllt. Analysiert werden das Ausmaß der psychischen Beschwerden, die Dauer der Symptome im Laufe des Tages, die Auswirkungen auf das Leben des Patienten, die Fähigkeit, den Symptomen zu widerstehen und die Kontrolle über sie auszuüben.

Der Test bestimmt 5 verschiedene Schweregrade der Erkrankung – von subklinisch bis extrem schwer.

Die Krankheit wird von depressiven Störungen abgegrenzt. Bei Vorliegen von Symptomen einer Schizophrenie, organischen Störungen und neurologischen Syndromen wird Zwangsvorstellung als Teil dieser Krankheiten angesehen.

Behandlung

Die wichtigsten Methoden zur Behandlung von Zwangsstörungen sind Psychotherapie, der Einsatz von Medikamenten und Physiotherapie.

Psychotherapie

Die Krankheit kann mit Hypnose, kognitiven Verhaltensmethoden und aversiven Methoden der Psychoanalyse behandelt werden.

Das Hauptziel der kognitiv-verhaltensbezogenen Methode besteht darin, dem Patienten zu helfen, das Problem zu verstehen und der Krankheit zu widerstehen. Der Patient kann in eine künstlich erzeugte Stresssituation geraten, und während der Sitzung versuchen Arzt und Patient, damit umzugehen. Der Psychotherapeut kommentiert die Ängste und Bedeutungen, die der Patient in seine Gedanken einbringt, richtet seine Aufmerksamkeit auf die Handlungen und hilft bei der Änderung des Rituals. Es ist wichtig, dass ein Mensch lernt zu erkennen, welche seiner Ängste wirklich Sinn machen.

Laut Forschern spricht der zwanghafte Teil des Syndroms besser auf die Therapie an. Die Wirkung der Behandlung hält mehrere Jahre an. Einige Patienten verspüren während der Behandlung ein erhöhtes Angstniveau. Sie verschwindet mit der Zeit, ist aber für viele ein wichtiger Grund, sich für andere Therapiemethoden zu entscheiden.

Mit Hypnose können Sie den Patienten von zwanghaften Gedanken, Handlungen, Unbehagen und Ängsten befreien. In manchen Fällen empfiehlt sich der Einsatz einer Selbsthypnose.

Im Rahmen der Psychoanalyse entdecken Arzt und Patient die Ursachen von Erlebnissen und Ritualen und erarbeiten Wege, sich davon zu befreien.

Die aversive Methode zielt darauf ab, beim Patienten Unbehagen und unangenehme Assoziationen hervorzurufen, wenn er Zwangshandlungen ausführt.

Psychotherapeutische Methoden werden einzeln und in Gruppen eingesetzt. In manchen Fällen, insbesondere bei der Arbeit mit Kindern, ist eine Familientherapie empfehlenswert. Ziel ist es, Vertrauen aufzubauen und den Wert des Einzelnen zu steigern.

Medikamente

Bei schweren Zwangsstörungen wird eine medikamentöse Behandlung empfohlen. Sie ergänzen psychotherapeutische Methoden, ersetzen sie jedoch nicht. Folgende Medikamentengruppen kommen zum Einsatz:

  1. Beruhigungsmittel. Sie reduzieren Stress, Angst und Panik. Phenazepam, Alprazolam, Clonazepam werden verwendet.
  2. MAO-Hemmer. Medikamente dieser Gruppe helfen, Depressionsgefühle zu lindern. Dazu gehören Nialamid, Phenelzin, Befol.
  3. Atypische Neuroleptika. Bei Störungen der Serotoninaufnahme sind Medikamente wirksam. Clozapin und Risperidon werden verschrieben.
  4. Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer. Diese Medikamente verhindern die Zerstörung von Serotonin. Der Neurotransmitter reichert sich in Rezeptoren an und hat eine länger anhaltende Wirkung. Die Gruppe umfasst Fluoxetin, Nafazodon, Serenata.
  5. Normotimik. Medikamente zielen darauf ab, die Stimmung zu stabilisieren. Zu dieser Klasse gehören Normotim, Topiramat und Lithiumcarbonat.

Physiotherapie

Es wird empfohlen, verschiedene Wasserbehandlungen durchzuführen. Dabei handelt es sich um warme Bäder mit einer kalten Kompresse auf dem Kopf für 20 Minuten. Sie werden bis zu 3 Mal pro Woche eingenommen. Sinnvoll ist das Abwischen mit einem in kaltem Wasser getränkten Handtuch und das Übergießen. Es wird empfohlen, im Meer oder Fluss zu schwimmen.

Vorhersage

Zwangsstörungen sind eine chronische Pathologie. Normalerweise stoppt die Anwendung einer Behandlung und mildert ihre Manifestationen. Die Krankheit kann in leichtem bis mittelschwerem Ausmaß geheilt werden, in Zukunft ist jedoch in einigen emotional schwierigen Situationen eine Verschlimmerung möglich.

Die schwere Erkrankung ist schwer zu behandeln. Rückfälle sind wahrscheinlich.

Eine fehlende Behandlung kann zu Leistungseinbußen, Selbstmordabsichten (bis zu 1 % der Patienten begehen Selbstmord) und einigen körperlichen Problemen (häufiges Händewaschen führt zu Hautschäden) führen.

Verhütung

Zur primären Prävention gehört die Verhinderung des Auftretens traumatischer Faktoren, einschließlich Konflikten zu Hause, in der Schule und am Arbeitsplatz. Wenn wir reden über Wenn es um ein Kind geht, ist es wichtig, ihm keine Gedanken über seine Minderwertigkeit aufzuzwingen und ihm Ängste und Schuldgefühle einzuflößen.

Es wird empfohlen, Bananen, Tomaten, Feigen, Milch und dunkle Schokolade in Ihre Ernährung aufzunehmen. Diese Lebensmittel enthalten Tryptophan, aus dem Serotonin gebildet wird. Wichtig ist die Einnahme von Vitaminen, ausreichend Schlaf sowie der Verzicht auf Alkohol, Nikotin und Drogen. Die Räume sollten möglichst viel Licht haben.

Selbst eine leichte Zwangsstörung kann nicht ignoriert werden. Der Zustand eines solchen Patienten kann sich mit der Zeit verschlechtern, was zu schweren Störungen im emotionalen Bereich und der Unfähigkeit, sich an die Gesellschaft anzupassen, führt. Psychotherapeutische und medikamentöse Methoden ermöglichen die Rückkehr zum normalen Leben.

Was ist eine Zwangsstörung, wie äußert sie sich, wer ist anfällig für Zwangsstörungen und warum, was geht mit einer Zwangsstörung einher? Ursachen

Guten Tag! Normalerweise versuche ich in Artikeln nützliche Empfehlungen zu geben, aber dieser hier wird eher lehrreicher Natur sein, um allgemein zu verstehen, womit die Leute konfrontiert sind. Wir werden uns ansehen, wie sich die Störung am häufigsten äußert und wer am anfälligsten dafür ist. Dadurch erhalten Sie eine Vorstellung davon, worauf Sie achten müssen und wo Sie mit der Genesung beginnen sollten.

Was ist OCD (Besessenheit und Zwang)

Was ist also eine Zwangsstörung und insbesondere eine Zwangsstörung (OCD)?

Besessenheit- eine Obsession, ein periodisch auftretender nerviger, unerwünschter Gedanke. Menschen werden durch sich wiederholende Gedanken und Gedankenbilder gestört. Zum Beispiel über mögliche Fehler, Versäumnisse, unangemessenes Verhalten, die Möglichkeit einer Ansteckung, Kontrollverlust usw.

Zwang- Dies ist ein zwanghaftes Verhalten, zu dem sich eine Person gezwungen fühlt, um etwas Schlimmes zu verhindern, d. h. Handlungen, die darauf abzielen, eine wahrgenommene Gefahr zu vermeiden.

Galt die Zwangsstörung noch vor nicht allzu langer Zeit als Krankheit, so wird die Zwangsstörung mittlerweile in der internationalen medizinischen Klassifikation (ICD-10) als neurotische Störung eingestuft, die mit modernen psychotherapeutischen Methoden, insbesondere der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT), erfolgreich und dauerhaft behandelt werden kann ( Kognitive Verhaltenstherapie), basierend auf dem renommierten Psychotherapeuten Aaron Beck (obwohl dieser Methode meiner Meinung und Erfahrung nach einige wichtige Punkte fehlen).

Dies ist ein sehr zäher, hartnäckiger und schwerer Zustand, der fast Ihre gesamte Zeit in Anspruch nehmen und sie mit bedeutungslosen Handlungen und sich wiederholenden Gedanken und Bildern füllen kann. Vor diesem Hintergrund treten bei Menschen Schwierigkeiten bei der Kommunikation, bei alltäglichen Aktivitäten, beim Lernen und bei der Arbeit auf.

Zwangsstörungen werden in zwei Formen unterteilt:

  1. Obsessionen Wenn ein Mensch nur obsessive Gedanken und Bilder hat, seien es gegensätzliche (einzelne) oder zahlreiche, sich bei verschiedenen Gelegenheiten ersetzende Gedanken, vor denen er Angst hat, versucht er, sie loszuwerden und sich von ihnen abzulenken.
  2. Zwangsgedanken wenn zwanghafte Gedanken und Handlungen (Rituale) vorhanden sind. Wenn eine Person nicht in der Lage ist, ihre ängstlichen Gedanken und Gefühle zu kontrollieren, kann sie versuchen, etwas zu tun, bestimmte Maßnahmen ergreifen, um die Angst auszulöschen und lästige Gedanken und Ängste loszuwerden.

Mit der Zeit werden diese Handlungen selbst zwanghaft und scheinen sich in der Psyche der Person festzusetzen. Dann entsteht ein unwiderstehliches Gefühl, weiterhin Rituale durchzuführen, und selbst wenn die Person in Zukunft beschließt, sie nicht durchzuführen, klappt es einfach nicht.

Zwangsstörung – zwanghaftes Verhalten.

Am häufigsten sind Rituale mit doppeltem Überprüfen, Waschen, Reinigen, Zählen, Symmetrie, Horten und manchmal auch mit der Notwendigkeit eines Geständnisses verbunden.

Zu solchen Aktionen gehören beispielsweise das Zählen von Fenstern, das Ein- und Ausschalten des Lichts, das ständige Überprüfen der Tür, des Ofens, das Anordnen von Dingen in einer bestimmten Reihenfolge, häufiges Händewaschen (Wohnung) und so weiter.

Es gibt auch viele, die mentale Rituale anwenden, die mit der Aussprache bestimmter Wörter, der Selbstüberredung oder dem Aufbau von Bildern nach einem bestimmten Muster verbunden sind. Menschen führen solche Rituale durch, weil sie den Eindruck haben, dass schreckliche Gedanken verschwinden, wenn alles genau (wie nötig) gemacht wird, und wenn sie es zum ersten Mal anwenden, hilft es ihnen wirklich.

Wie ich bereits geschrieben habe, sind die Hauptursachen für Zwangsstörungen die schädlichen Überzeugungen der Menschen, die oft in der Kindheit erworben werden und dann durch emotionale Abhängigkeit noch verstärkt werden.

Zu solchen Überzeugungen und Glaubenssätzen zählen in erster Linie:

Gedanken sind materiell – wenn unerwünschte Gedanken in den Sinn kommen, besteht die Angst, dass sie wahr werden, zum Beispiel: „Was wäre, wenn ich jemanden verletze, wenn ich darüber nachdenke.“

Der Glaube der Perfektionisten ist, dass alles perfekt sein muss und keine Fehler gemacht werden dürfen.

Misstrauen – Glaube an Amulette und böse Blicke, eine Tendenz, jede mehr oder weniger mögliche Gefahr zu übertreiben (katastrophal darzustellen).

Überverantwortung (ich muss alles kontrollieren) – wenn eine Person glaubt, nicht nur für sich selbst, sondern auch für das Erscheinen von Gedanken und Bildern in ihrem Kopf sowie für die Handlungen anderer Menschen verantwortlich zu sein.

Überzeugungen, die mit der internen Einschätzung jeglicher Phänomene und Situationen verbunden sind: „gut – schlecht“, „richtig – falsch“ und andere.

Manifestationen einer Zwangsstörung.

Schauen wir uns also die häufigsten Erscheinungsformen einer Zwangsstörung im Leben an.

1. Ständiges Händewaschen

Zwangsgedanken und Wunsch, sich häufig (länger) die Hände zu waschen (Badezimmer, Wohnung), überall schützende Hygieneprodukte verwenden, Handschuhe tragen aus Angst vor einer Ansteckung (Kontamination).

Echtes Beispiel. Als Kind hatte eine Frau Angst vor ihrer Mutter, die von Natur aus ängstlich war, mit der guten Absicht, ihre Tochter vor Würmern zu warnen. Infolgedessen blieb die Angst so stark in der Psyche des Kindes hängen, dass die Frau mit zunehmender Reife alles über Würmer lernte: von den Stadien der Fortpflanzung, wie und wo man sich mit Würmern anstecken kann, bis hin zu den Symptomen einer Infektion. Sie versuchte, sich vor der geringsten Möglichkeit einer Ansteckung zu schützen. Das Wissen half ihr jedoch nicht, sich die Infektion anzustecken, im Gegenteil, ihre Angst verschlimmerte sich und wuchs zu einem ständigen und beunruhigenden Verdacht.

Beachten Sie, dass das Infektionsrisiko im modernen Leben mit häufigen Untersuchungen, Hygiene und guten Lebensbedingungen gering ist. Allerdings ist diese Angst als Lebensgefahr und nicht vor anderen möglichen Bedrohungen, noch wahrscheinlicher, zur Konstante und Hauptursache geworden eine Frau.

Dazu kann auch eine Obsession gehören, das Haus zu putzen, wobei sich die Angst vor Keimen oder ein beunruhigendes Gefühl der „Unsauberkeit“ manifestiert.

Im Allgemeinen kann man einem Kind beibringen, alles zu fürchten, sogar Gott, wenn man es religiös erzieht und oft sagt: „Tu dies und das nicht, sonst wird Gott dich bestrafen.“ Dies geschieht oft dadurch, dass Kindern beigebracht wird, in Angst, Scham und vor Gott (Leben, Menschen) zu leben, und nicht in Freiheit und Liebe zu Gott und der ganzen Welt (Universum).

3. Zwangskontrolle von Handlungen (Kontrolle)

Auch eine häufige Manifestation einer Zwangsstörung. Hier überprüfen die Menschen oft, ob die Türen verschlossen sind, ob der Ofen ausgeschaltet ist usw. Solche wiederholten Kontrollen, um sich davon zu überzeugen, dass alles in Ordnung ist, entstehen aus Angst um die Sicherheit ihrer selbst oder ihrer Lieben.

Und oft wird eine Person von dem ängstlichen Gefühl getrieben, dass ich etwas falsch gemacht habe, etwas verpasst habe, es nicht zu Ende gebracht habe und keine Kontrolle habe; der Gedanke kann aufkommen: „Was wäre, wenn ich etwas Schreckliches getan hätte, mich aber nicht daran erinnern würde?“ Ich weiß nicht, wie ich das überprüfen soll.“ Hintergrundangst (chronische Angst) unterdrückt lediglich den Willen einer Person.

4. Zwanghaftes Zählen

Manche Menschen mit Zwangsstörungen zählen alles, was ihnen ins Auge fällt: wie oft das Licht ausgeschaltet wird, wie viele Schritte oder blaue (rote) Autos passiert sind usw. Die Hauptgründe für dieses Verhalten sind Aberglaube (Misstrauen), verbunden mit der Angst, dass etwas Schlimmes passieren könnte, wenn ich es nicht genau mache oder nicht genau zähle. Dazu gehört auch der Versuch, einigen störenden, aufdringlichen Gedanken zu entkommen.

Menschen verfolgen „durch Zählen“, ohne es zu merken, das Hauptziel – die bedrückende Angst auszulöschen, aber in ihren Gedanken scheint es ihnen, dass sie sich durch die Durchführung des Rituals vor einigen Konsequenzen schützen werden. Den meisten ist klar, dass ihnen das alles kaum helfen wird, aber wenn sie versuchen, das Ritual nicht durchzuführen, verstärkt sich die Angst und sie beginnen wieder zu zählen, ihre Hände zu waschen, das Licht an- und auszuschalten usw.

5. Völlige Korrektheit und Organisation

Das Gleiche ist eine häufige Form der Zwangsstörung. Menschen mit dieser Obsession sind in der Lage, Organisation und Ordnung zur Perfektion zu bringen. In der Küche zum Beispiel sollte alles symmetrisch sein und auf Regalen stehen, sonst verspüre ich inneres, emotionales Unbehagen. Das Gleiche gilt für jede Arbeit oder auch für das Essen.

In einem Zustand schwerer Angst hört eine Person auf, die Interessen anderer zu berücksichtigen, da andere negative Emotionen den Egoismus einer Person verstärken und daher nahestehende Menschen beeinträchtigen.

6. Zwangsunzufriedenheit mit dem eigenen Aussehen

Dysmorphophobie, wenn eine Person glaubt, einen schwerwiegenden äußeren Defekt (Hässlichkeit) zu haben, wird auch als Zwangsstörung eingestuft.

Menschen können zum Beispiel stundenlang starren, bis ihnen ihr Gesichtsausdruck oder ein Teil ihres Körpers gefällt, als ob ihr Leben direkt davon abhängt, und nur wenn sie sich selbst mögen, können sie etwas zur Ruhe kommen.

In einem anderen Fall bedeutet es, den Blick in den Spiegel zu vermeiden, aus Angst, die eigenen „Fehler“ zu sehen.

7. Überzeugungen von Unrichtigkeit und Gefühle der Unvollständigkeit.

Es kommt vor, dass manche Menschen von einem Gefühl der Unvollständigkeit bedrückt werden, wenn es den Anschein hat, dass etwas nicht gut genug ist oder dass etwas noch nicht abgeschlossen ist; in einer solchen Situation können sie Dinge viele Male von Ort zu Ort verschieben, bis sie schließlich fertig sind sind mit dem Ergebnis zufrieden.

Und Gläubige (aber nicht nur sie) stoßen sehr oft auf die „Falschheit“ und „Obszönität“ ihrer Gedanken. Ihnen fällt etwas ein, ihrer Meinung nach obszön (blasphemisch), und sie sind absolut davon überzeugt, dass es eine Sünde ist, so zu denken (vorzustellen), ich sollte solche Leute nicht haben. Und sobald sie anfangen, so zu denken, wächst das Problem sofort. Andere haben möglicherweise sogar Angst, die mit Wörtern wie „Schwarz“, „Teufel“ und „Blut“ verbunden ist.

8. Zwanghaftes Überessen (in Kürze)

Am häufigsten sind die Ursachen für zwanghaftes Überessen psychologische Faktoren, die mit der Gesellschaft verbunden sind, wenn sich ein Mensch für seine Figur schämt, negative Emotionen erlebt und mit oft süßem Essen unbewusst versucht, unangenehme Gefühle auszulöschen, und dies funktioniert bis zu einem gewissen Grad. aber es beeinflusst das Aussehen.

Psychologische (persönliche) Probleme – Depressionen, Angstzustände, Langeweile, Unzufriedenheit mit einigen Bereichen Ihres Lebens, Unsicherheit, ständige Nervosität und die Unfähigkeit, Ihre Emotionen zu kontrollieren – führen oft zu zwanghaftem Überessen.

Mit freundlichen Grüßen, Andrey Russkikh

Heute wird bei drei von hundert Erwachsenen und zwei von fünfhundert Kindern eine Zwangsstörung diagnostiziert. Dies ist eine Krankheit, die eine obligatorische Behandlung erfordert. Wir empfehlen Ihnen, sich mit den Symptomen von ACS, den Ursachen seines Auftretens sowie möglichen Behandlungsmöglichkeiten vertraut zu machen.

Was ist OKS?

Das Zwangssyndrom (oder die Zwangsstörung) ist die ständige Wiederholung identischer zwanghafter unwillkürlicher Gedanken und (oder) Handlungen (Rituale). Dieser Zustand wird auch Zwangsstörung genannt.

Der Name der Störung leitet sich von zwei lateinischen Wörtern ab:

  • Besessenheit, was wörtlich Belagerung, Blockade, Besteuerung bedeutet;
  • Zwang – Zwang, Druck, Selbstzwang.

Bereits im 17. Jahrhundert begannen sich Ärzte und Wissenschaftler für das Syndrom zu interessieren:

  • E. Barton beschrieb 1621 die obsessive Angst vor dem Tod.
  • Philippe Pinel forschte 1829 über Besessenheit.
  • Ivan Balinsky führte die Definition von „Zwangsgedanken“ in die russische Literatur über Psychiatrie usw. ein.

Nach moderner Forschung wird das Zwangssyndrom als Neurose charakterisiert, das heißt, es handelt sich nicht um eine Krankheit im wahrsten Sinne des Wortes.

Das Zwangssyndrom lässt sich schematisch als folgende Abfolge von Situationen darstellen: Obsessionen (Zwangsgedanken) – psychisches Unbehagen (Angst, Ängste) – Zwänge (Zwangshandlungen) – vorübergehende Erleichterung, nach der sich alles noch einmal wiederholt.

Arten von ACS

Abhängig von den Begleitsymptomen kann es verschiedene Arten des Zwangssyndroms geben:

  1. Zwangsphobisches Syndrom. Gekennzeichnet durch das Vorhandensein nur von Ängsten, Befürchtungen und Zweifeln, die nicht zu weiteren Maßnahmen führen. Zum Beispiel das ständige Überdenken vergangener Situationen. Kann auch erscheinen als
  2. Zwangskonvulsives Syndrom- Vorhandensein zwanghafter Handlungen. Sie können mit der Herstellung ständiger Ordnung oder der Überwachung der Sicherheit zusammenhängen. Zeitlich gesehen können diese Rituale bis zu mehreren Stunden täglich in Anspruch nehmen und viel Zeit in Anspruch nehmen. Oft kann ein Ritual durch ein anderes ersetzt werden.
  3. Zwangsphobisches Syndrom begleitet von Krampfanfällen, das heißt, es entstehen (Gedanken) und Handlungen.

Abhängig vom Zeitpunkt der Manifestation kann ACS sein:

  • episodisch;
  • progressiv;
  • chronisch.

Ursachen des Zwangssyndroms

Experten geben keine klare Antwort darauf, warum ein Zwangssyndrom auftreten kann. Diesbezüglich besteht lediglich die Vermutung, dass einige biologische und psychologische Faktoren die Entstehung von ACS beeinflussen.

Biologische Gründe:

  • Vererbung;
  • Folgen traumatischer Hirnverletzungen;
  • Komplikationen im Gehirn nach Infektionskrankheiten;
  • Pathologien des Nervensystems;
  • Störung der normalen Funktion von Neuronen;
  • verringerte Serotonin-, Noradrenalin- oder Dopaminspiegel im Gehirn.

Psychologische Gründe:

  • psychotraumatische Beziehungen in der Familie;
  • strenge weltanschauliche Erziehung (z. B. religiös);
  • erlebte ernsthafte Stresssituationen;
  • stressige Arbeit;
  • starke Beeinflussbarkeit (zum Beispiel eine akute Reaktion auf schlechte Nachrichten).

Wer ist anfällig für ACS?

Ein hohes Risiko, ein Zwangssyndrom zu entwickeln, besteht bei Menschen, die in ihrer Familie bereits ähnliche Fälle hatten – eine erbliche Veranlagung. Das heißt, wenn es in der Familie eine Person gibt, bei der ACS diagnostiziert wurde, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass seine unmittelbaren Nachkommen die gleiche Neurose haben, bei drei bis sieben Prozent.

Die folgenden Personengruppen sind ebenfalls anfällig für ACS:

  • übermäßig misstrauische Menschen;
  • diejenigen, die alles unter ihrer Kontrolle behalten wollen;
  • Menschen, die in ihrer Kindheit verschiedene psychische Traumata erlitten haben oder in deren Familien es zu schweren Konflikten kam;
  • Menschen, die in der Kindheit überbehütet wurden oder denen im Gegenteil von ihren Eltern nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt wurde;
  • erlitt verschiedene Hirnverletzungen.

Laut Statistik gibt es keine Aufteilung in der Zahl der Patienten mit Zwangsstörungssyndrom zwischen Männern und Frauen. Es besteht jedoch die Tendenz, dass sich die Neurose am häufigsten bei Menschen im Alter von 15 bis 25 Jahren manifestiert.

Symptome von ACS

Zu den Hauptsymptomen einer Zwangsstörung gehören das Auftreten ängstlicher Gedanken und eintöniger Alltagsaktivitäten (z. B. die ständige Angst, das falsche Wort zu sagen, oder die Angst vor Keimen, die Sie zum häufigen Händewaschen zwingt). Begleitende Symptome können ebenfalls auftreten:

  • schlaflose Nächte;
  • Albträume;
  • Appetitlosigkeit oder völliger Appetitverlust;
  • Düsterkeit;
  • teilweise oder vollständige Loslösung von Menschen (soziale Isolation).


Beispiele für Manifestationen von ACS bei Erwachsenen

Wie diagnostiziert man eine Zwangsstörung? Die Krankheitssymptome können sich bei jedem Menschen unterschiedlich äußern.

Die häufigsten Obsessionen sind:

  • Gedanken daran, Ihre Lieben anzugreifen;
  • für Autofahrer: Angst, einen Fußgänger anzufahren;
  • Angst, dass Sie versehentlich jemandem Schaden zufügen könnten (z. B. ein Feuer, eine Überschwemmung usw. im Haus einer anderen Person auslösen);
  • Angst, pädophil zu werden;
  • Angst, homosexuell zu werden;
  • Gedanken, dass es keine Liebe zu Ihrem Partner gibt, ständige Zweifel an der Richtigkeit Ihrer Wahl;
  • Angst, versehentlich etwas Falsches zu sagen oder zu schreiben (z. B. unangemessene Sprache in einem Gespräch mit Ihren Vorgesetzten zu verwenden);
  • Angst, nicht im Einklang mit Religion oder Moral zu leben;
  • ängstliche Gedanken über physiologische Probleme (zum Beispiel beim Atmen, Schlucken, verschwommenes Sehen usw.);
  • Angst, bei der Arbeit oder bei Aufgaben Fehler zu machen;
  • Angst, materielles Wohlergehen zu verlieren;
  • Angst davor, krank zu werden, sich mit Viren anzustecken;
  • ständige Gedanken über glückliche oder unglückliche Dinge, Wörter, Zahlen;
  • andere.

Zu den häufigen zwanghaften Verhaltensweisen gehören:

  • ständige Reinigung und Aufrechterhaltung einer bestimmten Ordnung;
  • häufiges Händewaschen;
  • Sicherheitskontrolle (sind die Schlösser verschlossen, sind Elektrogeräte, Gas, Wasser usw. ausgeschaltet);
  • oft die gleichen Zahlen, Wörter oder Sätze wiederholen, um schlimme Ereignisse zu vermeiden;
  • ständige Überprüfung der Ergebnisse Ihrer Arbeit;
  • Ständiges Zählen der Schritte.

Beispiele für Manifestationen von ACS bei Kindern

Kinder sind deutlich seltener von Zwangsstörungen betroffen als Erwachsene. Aber die Symptome sind ähnlich, nur altersbereinigt:

  • Angst, in einem Tierheim zu landen;
  • Angst davor, hinter die Eltern zurückzufallen und sich zu verlaufen;
  • Angst vor Noten, die sich zu Zwangsgedanken entwickelt;
  • häufiges Händewaschen, Zähneputzen;
  • Komplexe vor Gleichaltrigen, die sich zu einem Zwangssyndrom entwickeln und so weiter.

Diagnose von ACS

Die Diagnose eines Zwangssyndroms besteht in der Identifizierung derselben Zwangsgedanken und -handlungen, die über einen längeren Zeitraum (mindestens einen halben Monat) aufgetreten sind und mit einem depressiven Zustand oder einer Depression einhergehen.

Unter den Merkmalen von Zwangssymptomen für die Diagnose sind folgende hervorzuheben:

  • der Patient hat mindestens einen Gedanken oder eine Handlung und wehrt sich dagegen;
  • der Gedanke, einen Impuls zu erfüllen, bereitet dem Patienten keine Freude;
  • Das Wiederholen eines Zwangsgedankens verursacht Angst.

Die Schwierigkeit besteht darin, dass es oft schwierig ist, das obsessiv-depressive Syndrom vom einfachen ACS zu trennen, da ihre Symptome fast gleichzeitig auftreten. Wenn es schwierig ist zu bestimmen, welche davon früher auftraten, wird die Depression als primäre Störung angesehen.

Der Test hilft Ihnen, die Diagnose eines Zwangssyndroms zu stellen. In der Regel enthält es eine Reihe von Fragen zur Art und Dauer der für einen Patienten mit ACS charakteristischen Handlungen und Gedanken. Zum Beispiel:

  • die tägliche Zeit, die man damit verbringt, über Zwangsgedanken nachzudenken (mögliche Antworten: überhaupt nicht, ein paar Stunden, mehr als 6 Stunden usw.);
  • die Menge an täglicher Zeit, die für die Ausführung von Zwangshandlungen aufgewendet wird (gleiche Antworten wie bei der ersten Frage);
  • Empfindungen durch zwanghafte Gedanken oder Handlungen (mögliche Antworten: keine, stark, mäßig usw.);
  • Kontrollieren Sie zwanghafte Gedanken/Handlungen (mögliche Antworten: ja, nein, leicht usw.);
  • Haben Sie Probleme beim Händewaschen/Duschen/Zähneputzen/Anziehen/Wäschewaschen/Ordnen/Müll rausbringen usw. (Mögliche Antworten: ja, wie alle anderen, nein, ich möchte nicht es tun, ständiges Verlangen usw.);
  • Wie viel Zeit verbringen Sie mit Duschen/Zähneputzen/Frisuren/Anziehen/Reinigen/Müll rausbringen etc. (Mögliche Antworten: wie alle anderen auch doppelt so viel; mehrfach so viel etc.).

Für eine genauere Diagnose und Bestimmung des Schweregrades der Erkrankung kann dieser Fragenkatalog deutlich länger sein.

Die Ergebnisse hängen von der Anzahl der erzielten Punkte ab. Meistens gilt: Je mehr davon, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, an einem Zwangssyndrom zu leiden.

Zwangssyndrom - Behandlung

Wenn Sie Hilfe bei der Behandlung von ACS benötigen, sollten Sie sich an einen Psychiater wenden, der nicht nur bei der Erstellung einer genauen Diagnose hilft, sondern auch in der Lage ist, den vorherrschenden Typ der Zwangsstörung zu identifizieren.

Wie kann man das Zwangssyndrom generell besiegen? Die Behandlung des ACS umfasst eine Reihe psychologischer Therapiemaßnahmen. Medikamente geraten hier in den Hintergrund und können oft nur das vom Arzt erzielte Ergebnis aufrechterhalten.

In der Regel werden trizyklische und tetrazyklische Antidepressiva (z. B. Melipramin, Mianserin und andere) sowie Antikonvulsiva eingesetzt.

Liegen Stoffwechselstörungen vor, die für die normale Funktion von Gehirnneuronen notwendig sind, verschreibt der Arzt spezielle Medikamente, zum Beispiel Fluvoxamin, Paroxetin usw.

Hypnose und Psychoanalyse werden nicht als Therapie eingesetzt. Bei der Behandlung von Zwangsstörungen kommen kognitiv-verhaltensbezogene Ansätze zum Einsatz, die wirksamer sind.

Ziel dieser Therapie ist es, dem Patienten zu helfen, sich nicht mehr auf zwanghafte Gedanken und Ideen zu konzentrieren und diese nach und nach zu übertönen. Das Funktionsprinzip ist wie folgt: Der Patient sollte sich nicht auf die Angst konzentrieren, sondern auf die Weigerung, das Ritual durchzuführen. Somit verspürt der Patient Unbehagen nicht mehr durch Besessenheit, sondern durch Untätigkeit. Das Gehirn wechselt von einem Problem zum anderen, und nach mehreren solchen Ansätzen lässt der Drang, Zwangshandlungen auszuführen, nach.

Neben anderen bekannten Therapiemethoden wird in der Praxis neben der kognitiven Verhaltenstherapie auch die Technik des „Gedankenstopps“ eingesetzt. Dem Patienten wird empfohlen, sich im Moment einer Obsession oder Handlung im Geiste zu sagen: „Stopp!“ und analysieren Sie alles von außen und versuchen Sie, die folgenden Fragen zu beantworten:

  1. Wie wahrscheinlich ist es, dass dies tatsächlich geschieht?
  2. Beeinträchtigen Zwangsgedanken Ihr normales Leben und in welchem ​​Ausmaß?
  3. Wie stark ist das Gefühl des inneren Unbehagens?
  4. Wird das Leben ohne Obsessionen und Zwänge viel einfacher?
  5. Werden Sie ohne Obsessionen und Rituale glücklicher sein?

Die Liste der Fragen geht weiter. Ihr Ziel ist es vor allem, die Situation von allen Seiten zu analysieren.

Es besteht auch die Möglichkeit, dass sich der Psychologe alternativ oder als zusätzliche Hilfe für eine andere Behandlungsmethode entscheidet. Dies hängt vom konkreten Fall und seiner Schwere ab. Dies kann beispielsweise eine Familien- oder Gruppenpsychotherapie sein.

Selbsthilfe für ACS

Selbst wenn Sie den besten Therapeuten der Welt haben, müssen Sie sich dennoch selbst anstrengen. Nicht wenige Ärzte – einer von ihnen, Jeffrey Schwartz, ein sehr bekannter ACS-Forscher – weisen darauf hin, dass die unabhängige Arbeit an Ihrer Erkrankung sehr wichtig ist.

Dafür benötigen Sie:

  • Studieren Sie selbst alle möglichen Quellen zum Thema Zwangsstörungen: Bücher, medizinische Fachzeitschriften, Artikel im Internet. Erfahren Sie so viel wie möglich über Neurose.
  • Üben Sie die Fähigkeiten, die Ihnen Ihr Therapeut beigebracht hat. Versuchen Sie also, Obsessionen und zwanghaftes Verhalten selbst zu unterdrücken.
  • Halten Sie ständigen Kontakt zu Ihren Lieben – Familie und Freunden. Vermeiden Sie soziale Isolation, da diese die Zwangsstörung nur verschlimmert.

Und vor allem lernen Sie, sich zu entspannen. Lernen Sie zumindest die Grundlagen der Entspannung. Nutzen Sie Meditation, Yoga oder andere Methoden. Sie tragen dazu bei, die Auswirkungen von Zwangsstörungssymptomen und die Häufigkeit ihres Auftretens zu verringern.

Eine Zwangsstörung ist ein pathologischer Zustand, der einen eindeutigen Beginn hat und bei richtiger Behandlung reversibel ist. Dieses Syndrom wird unter der Überschrift „Borderline-psychische Störungen“ zusammengefasst. Zwangsstörungen (OCD) unterscheiden sich von Pathologien auf neurotischer Ebene durch ihre größere Schwere, Häufigkeit des Auftretens und Intensität der Zwangsvorstellungen.

Bisher können Informationen über die Prävalenz der Krankheit nicht als zuverlässig und genau bezeichnet werden. Die Inkonsistenz in den Daten kann durch die Tatsache erklärt werden, dass so viele Menschen, die unter Obsessionen leiden, sich nicht an psychiatrische Dienste wenden. Daher rangiert die Zwangsstörung in der klinischen Praxis hinsichtlich ihrer Häufigkeit nach angstphobischen Störungen und Konversionsstörungen. Allerdings zeigen anonyme soziologische Umfragen, dass über 3 % der Befragten unter Obsessionen und Zwängen unterschiedlicher Schwere leiden.

Erste Episode einer Zwangsstörung tritt am häufigsten im Alter zwischen 25 und 35 Jahren auf. Neurose wird bei Menschen mit unterschiedlichem Bildungsniveau, unterschiedlicher finanzieller Situation und unterschiedlichem sozialen Status festgestellt. In den meisten Fällen wird das Auftreten von Obsessionen bei unverheirateten Frauen und alleinstehenden Männern festgestellt. Zwangsstörungen betreffen oft Menschen mit einem hohen IQ, deren berufliche Verantwortung eine aktive geistige Aktivität beinhaltet. Bewohner großer Industriestädte sind anfälliger für die Krankheit. Unter der Bevölkerung ländlicher Gebiete wird die Störung äußerst selten registriert.

Bei den meisten Patienten mit Zwangsstörungen sind die Symptome chronisch: Zwänge treten regelmäßig auf oder sind ständig vorhanden. Die Manifestationen einer Zwangsstörung können träge sein und vom Patienten als erträglich empfunden werden. Oder es kommt zu einer rasanten Verschlimmerung der Krankheitssymptome, so dass der Betroffene nicht mehr die Möglichkeit hat, ein normales Leben zu führen. Abhängig von der Schwere und Geschwindigkeit der Symptomentwicklung führt eine Zwangsstörung dazu, dass die volle Aktivität des Patienten teilweise eingeschränkt oder die Interaktion in der Gesellschaft vollständig verhindert wird. In schweren Fällen von Zwangsstörungen wird der Patient zur Geisel der Obsessionen, die ihn überkommen. In einigen Fällen verliert der Patient vollständig die Fähigkeit, den Denkprozess zu kontrollieren, und kann sein Verhalten nicht kontrollieren.

Bei Zwangsstörungen Gekennzeichnet durch zwei Leitsymptome: Zwangsgedanken und zwanghafte Handlungen. Obsessionen und Zwänge entstehen spontan, sind zwanghafter und unwiderstehlicher Natur und können weder durch Willenskraft noch durch bewusste persönliche Arbeit unabhängig beseitigt werden. Der Einzelne bewertet die Obsessionen, die ihn überkommen, als fremde, unlogische, unerklärliche, irrationale, absurde Phänomene.

  • Unter Obsessionen versteht man üblicherweise aufdringliche, anhaltende, bedrückende, ermüdende, beängstigende oder bedrohliche Gedanken, die einem unwillkürlich in den Sinn kommen, zusätzlich zu den Wünschen des Subjekts. Zu zwanghaftem Denken gehören anhaltende Ideen, Bilder, Wünsche, Triebe, Zweifel und Ängste. Ein Mensch versucht mit aller Kraft, regelmäßig auftretenden Zwangsgedanken zu widerstehen. Versuche, sich abzulenken und die Denkweise zu ändern, führen jedoch nicht zum gewünschten Ergebnis. Aufdringliche Ideen umfassen immer noch das gesamte Spektrum des Denkens des Subjekts. Im Kopf der Person entstehen keine anderen Ideen außer lästigen Gedanken.
  • Zwänge sind schwächende und erschöpfende Handlungen, die sich regelmäßig und immer wieder in unveränderlicher, konstanter Form wiederholen. Standardmäßig durchgeführte Prozesse und Manipulationen sind eine Art Schutz- und Schutzrituale. Durch die beharrliche Wiederholung von Zwangshandlungen soll verhindert werden, dass Umstände eintreten, die das Objekt erschrecken. Nach objektiver Beurteilung können solche Umstände jedoch nicht eintreten oder sind unwahrscheinlich.

Bei einer Zwangsstörung kann es vorkommen, dass der Patient gleichzeitig Obsessionen und Zwänge verspürt. Es können auch ausschließlich Zwangsgedanken ohne anschließende rituelle Handlungen vorliegen. Oder die Person leidet unter dem bedrückenden Gefühl, zwanghafte Handlungen ausführen zu müssen und diese wiederholt auszuführen.

In den allermeisten Fällen hat eine Zwangsstörung einen klaren, ausgeprägten Beginn. Nur in Einzelfällen ist ein schleichender langsamer Anstieg der Beschwerden möglich. Die Manifestation der Pathologie fällt fast immer mit der Zeit zusammen, in der sich eine Person in einem schweren Stresszustand befindet. Der Ausbruch einer Zwangsstörung ist möglich, wenn man plötzlich extremen Stresssituationen ausgesetzt ist. Oder die erste Episode der Störung ist eine Folge anhaltenden chronischen Stresses. Es sollte darauf hingewiesen werden, dass der Auslöser einer Zwangsstörung nicht nur Stress im Sinne einer traumatischen Situation ist. Der Ausbruch der Krankheit geht oft mit Stress einher, der durch körperliche Erkrankungen und schwere somatische Erkrankungen verursacht wird.

Zwangsstörung: Pathogenese

Am häufigsten achtet ein Mensch auf die Existenz von Obsessionen und Zwängen, nachdem er ein ernstes Lebensdrama erlebt hat. Auch für andere fällt auf, dass sich die Person nach der Tragödie anders zu verhalten begann und sich in ihrer eigenen Reflexionswelt zu befinden schien. Trotz der Tatsache, dass die Symptome einer Zwangsstörung gerade nach extremen Umständen im Leben des Betroffenen ausgeprägt sind, fungiert sie nur als Auslöser für die sichtbare Manifestation der Pathologie. Eine psychotraumatische Situation ist nicht die direkte Ursache einer Zwangsstörung, sie führt lediglich zu einer raschen Verschlimmerung der Krankheit.

Grund 1. Genetische Theorie

Die Veranlagung zu pathologischen Reaktionen ist auf Genebene inhärent. Es wurde festgestellt, dass die meisten Patienten mit Zwangsstörungen Defekte im Gen haben, das für den Transport des Neurotransmitters Serotonin verantwortlich ist. Mehr als die Hälfte der untersuchten Personen wiesen Mutationen im siebzehnten Chromosom im SLC6A4-Gen, dem Serotonintransporter, auf.

Das Auftreten von Obsessionen wird bei Menschen beobachtet, deren Eltern in der Vergangenheit Episoden neurotischer und psychotischer Störungen hatten. Obsessionen und Zwänge können bei Menschen auftreten, deren nahe Verwandte unter Alkohol- oder Drogenabhängigkeit litten.

Wissenschaftler vermuten außerdem, dass übermäßige Angst auch von Nachkommen an Vorfahren weitergegeben wird. Es sind viele Fälle bekannt, in denen Großeltern, Eltern und Kinder ähnliche rituelle Handlungen hatten oder durchführten.

Grund 2. Merkmale einer höheren Nervenaktivität

Die Entstehung einer Zwangsstörung wird auch von den individuellen Eigenschaften des Nervensystems beeinflusst, die durch angeborene Qualitäten und erworbene Erfahrungen im Laufe des Lebens bestimmt werden. Die meisten Patienten mit Zwangsstörungen haben ein schwaches Nervensystem. Die Nervenzellen solcher Menschen sind bei längerem Stress nicht in der Lage, ihre volle Funktion zu erfüllen. Bei vielen Patienten wird ein Ungleichgewicht in den Erregungs- und Hemmprozessen festgestellt. Ein weiteres Merkmal, das bei solchen Personen festgestellt wurde, ist die Trägheit nervöser Prozesse. Deshalb findet man bei Patienten mit Zwangsstörungen selten sanguinische Menschen.

Grund 3. Konstitutionelle und typologische Aspekte der Persönlichkeit

Zur Risikogruppe gehören Anankaste-Personen. Sie zeichnen sich durch eine erhöhte Neigung zum Zweifeln aus. Diese pedantischen Menschen beschäftigen sich intensiv mit dem Studium von Details. Das sind misstrauische und leicht zu beeinflussende Menschen. Sie streben danach, alles bestmöglich zu machen und leiden unter Perfektionismus. Sie denken jeden Tag gewissenhaft über die Ereignisse ihres Lebens nach und analysieren endlos ihre Handlungen.

Solche Subjekte sind nicht in der Lage, eine eindeutige Entscheidung zu treffen, selbst wenn alle Voraussetzungen für die richtige Wahl gegeben sind. Anancasts sind nicht in der Lage, zwanghafte Zweifel zu verdrängen, was die Entstehung eines starken Gefühls für die Zukunft hervorruft. Sie können dem unlogischen Wunsch nicht widerstehen, die geleistete Arbeit noch einmal zu überprüfen. Um Misserfolge oder Fehler zu vermeiden, beginnen Anankasten, Rettungsrituale anzuwenden.

Grund 4. Der Einfluss von Neurotransmittern

Ärzte vermuten, dass eine Störung des Serotoninstoffwechsels eine Rolle bei der Entstehung einer Zwangsstörung spielt. Im Zentralnervensystem optimiert dieser Neurotransmitter das Zusammenspiel einzelner Neuronen. Störungen im Serotoninstoffwechsel ermöglichen keinen qualitativ hochwertigen Informationsaustausch zwischen Nervenzellen.

Grund 5. PANDAS-Syndrom

Heutzutage gibt es zahlreiche Bestätigungen für die Annahme über den Zusammenhang zwischen einer Zwangsstörung und einer Infektion des Körpers des Patienten mit beta-hämolytischen Streptokokken der Gruppe A. Diese Fälle werden mit dem englischen Begriff bezeichnet

PANDAS. Der Kern dieses Autoimmunsyndroms besteht darin, dass bei einer Streptokokkeninfektion im Körper das Immunsystem aktiviert wird und beim Versuch, Mikroben zu zerstören, fälschlicherweise Nervengewebe angreift.

Zwangsstörung: Krankheitsbild

Die Leitsymptome einer Zwangsstörung sind Zwangsgedanken und zwanghafte Handlungen. Die Kriterien für die Diagnose einer Zwangsstörung sind der Schweregrad und die Intensität der Symptome. Obsessionen und Zwänge treten regelmäßig auf oder sind bei einem Menschen ständig vorhanden. Die Symptome der Störung machen es dem Patienten unmöglich, in der Gesellschaft voll zu funktionieren und zu interagieren.

Trotz der Vielfalt und Vielfalt an Zwangsgedanken und rituellen Handlungen lassen sich alle Symptome einer Zwangsstörung in mehrere Klassen einteilen.

Gruppe 1. Unausrottbare Zweifel

In dieser Situation wird eine Person von zwanghaften Zweifeln überwältigt, ob eine Aktion abgeschlossen wurde oder nicht. Ihn quält die Notwendigkeit einer erneuten Inspektion, die aus seiner Sicht katastrophale Folgen verhindern kann. Auch wiederholte Kontrollen geben dem Betroffenen nicht die Gewissheit, dass die Angelegenheit erledigt und abgeschlossen wurde.

Die pathologischen Zweifel des Patienten können sich auf traditionelle Alltagsaktivitäten beziehen, die in der Regel automatisch ausgeführt werden. Eine solche Person wird mehrmals prüfen: ob der Gashahn geschlossen ist, ob der Wasserhahn geschlossen ist, ob die Haustür verschlossen ist. Er kehrt mehrmals zum Ort des Geschehens zurück und berührt diese Gegenstände mit seinen Händen. Doch sobald er sein Zuhause verlässt, überkommen ihn die Zweifel mit größerer Wucht.

Schmerzhafte Zweifel können sich auch auf die berufliche Verantwortung auswirken. Der Patient ist verwirrt, ob er die geforderte Aufgabe erledigt hat oder nicht. Er ist sich nicht sicher, ob er das Dokument verfasst und per E-Mail verschickt hat. Er fragt sich, ob alle Details im Wochenbericht enthalten seien. Er liest noch einmal, schaut durch, überprüft es immer wieder. Nach dem Verlassen des Arbeitsplatzes kommen jedoch erneut zwanghafte Zweifel auf.

Es ist erwähnenswert, dass Zwangsgedanken und zwanghafte Handlungen einem Teufelskreis ähneln, den ein Mensch mit Willensanstrengung nicht durchbrechen kann. Der Patient versteht, dass seine Zweifel unbegründet sind. Er weiß, dass er in seinem Leben noch nie ähnliche Fehler gemacht hat. Allerdings kann er sich nicht „überreden“, keine wiederholten Kontrollen vorzunehmen.

Nur eine plötzliche „Einsicht“ kann den Teufelskreis durchbrechen. Dabei handelt es sich um eine Situation, in der der Geist einer Person klarer wird, die Symptome einer Zwangsstörung für eine Weile nachlassen und die Person eine Befreiung von ihren Zwangsvorstellungen verspürt. Allerdings kann ein Mensch den Moment der „Einsicht“ nicht durch Willenskraft näher bringen.

Gruppe 2. Unmoralische Obsessionen

Diese Gruppe von Obsessionen wird durch Zwangsvorstellungen mit unanständigem, unmoralischem, illegalem und blasphemischem Inhalt repräsentiert. Eine Person wird von einem unbezähmbaren Bedürfnis überwältigt, eine unanständige Handlung zu begehen. In diesem Fall steht die Person in einem Konflikt zwischen ihren bestehenden moralischen Standards und einem unbezähmbaren Wunsch nach asozialem Handeln.

Das Thema kann von dem Wunsch überwältigt werden, jemanden zu beleidigen und zu demütigen, unhöflich und unhöflich gegenüber jemandem zu sein. Eine anständige Person kann von einem absurden Unterfangen heimgesucht werden, das eine ausschweifende, unmoralische Handlung darstellt. Er könnte anfangen, Gott zu lästern und wenig schmeichelhaft über die Kirche zu sprechen. Möglicherweise ist er von der Vorstellung, sich auf sexuelle Ausschweifungen einzulassen, überwältigt. Möglicherweise verspürt er den Wunsch, eine Hooligan-Aktion zu begehen.

Ein Patient mit einer Zwangsstörung versteht jedoch vollkommen, dass ein solches Zwangsbedürfnis unnatürlich, unanständig und illegal ist. Er versucht, solche Gedanken von sich zu vertreiben, doch je mehr er sich anstrengt, desto intensiver werden seine Obsessionen.

Gruppe 3. Überwältigende Sorgen wegen der Umweltverschmutzung

Auch Symptome einer Zwangsstörung behandeln das Thema. Der Patient hat möglicherweise pathologische Angst vor einer schwer zu diagnostizierenden und unheilbaren Krankheit. In einer solchen Situation ergreift er Schutzmaßnahmen, um den Kontakt mit Keimen zu verhindern. Aus Angst vor Viren trifft er seltsame Vorsichtsmaßnahmen.

Obsessionen äußern sich auch in einer abnormalen Angst vor Ansteckung. Menschen mit Zwangsstörungen haben möglicherweise Angst, dass sie mit Schmutz bedeckt werden. Sie haben große Angst vor Hausstaub und putzen deshalb tagelang. Solche Probanden achten sehr darauf, was sie essen und trinken, weil sie davon überzeugt sind, dass sie durch minderwertige Lebensmittel vergiftet werden können.

Bei Zwangsstörungen sind die Gedanken des Patienten, sein eigenes Zuhause zu verschmutzen, häufige Themen der Obsession. Solche Personen sind mit den Standardmethoden zur Wohnungsreinigung nicht zufrieden. Sie saugen Teppiche mehrmals, waschen den Boden mit Desinfektionsmitteln und wischen Möbeloberflächen mit Reinigungsmitteln ab. Bei manchen Patienten nimmt die Reinigung ihrer Wohnung die gesamte Wachzeit in Anspruch, eine Pause gönnen sie sich nur nachts, wenn sie schlafen.

Gruppe 4. Zwangshandlungen

Zwänge sind Handlungen, Verhaltensweisen und Verhaltensweisen im Allgemeinen, die eine Person mit einer Zwangsstörung nutzt, um Zwangsgedanken zu überwinden. Zwangshandlungen werden vom Subjekt als Ritual begangen, das dazu dienen soll, sich vor möglichen Katastrophen zu schützen. Zwänge werden regelmäßig und häufig ausgeübt, und eine Person kann ihre Umsetzung nicht ablehnen oder aussetzen.

Es gibt sehr viele Arten von Zwängen, da sie das zwanghafte Denken des Subjekts in einem bestimmten Bereich widerspiegeln. Die häufigsten Formen von Schutz- und Vorbeugungsmaßnahmen sind:

  • Aktivitäten, die aufgrund bestehender Aberglauben und Vorurteile durchgeführt werden, zum Beispiel: Angst vor dem bösen Blick und eine vorbeugende Methode – regelmäßiges Waschen mit „heiligem“ Wasser;
  • stereotype, mechanisch ausgeführte Bewegungen, zum Beispiel: sich die Haare vom Kopf ausreißen;
  • Durchführung eines Prozesses ohne gesunden Menschenverstand und ohne Notwendigkeit, Zum Beispiel: Fünf Stunden lang die Haare bürsten;
  • übermäßige persönliche Hygiene, zum Beispiel: zehnmal am Tag duschen;
  • unkontrollierbare Notwendigkeit, alle umgebenden Objekte neu zu berechnen, zum Beispiel: Zählen der Anzahl der Knödel in einer Portion;
  • ein unkontrollierbarer Wunsch, alle Gegenstände symmetrisch zueinander zu platzieren, der Wunsch, Dinge in einer streng festgelegten Reihenfolge anzuordnen, zum Beispiel: Schuheinheiten parallel anordnen;
  • Verlangen nach Sammeln, Sammeln, Horten, wenn das Hobby von der Kategorie Hobby in die Pathologie übergeht, Zum Beispiel: alle in den letzten zehn Jahren gekauften Zeitungen zu Hause aufbewahren.

Zwangsstörung: Behandlungsmethoden

Das Behandlungsschema einer Zwangsstörung wird für jeden Patienten individuell ausgewählt, abhängig von der Schwere der Symptome und der Schwere bestehender Zwangsgedanken. In den meisten Fällen ist es möglich, einer Person durch eine ambulante Behandlung zu helfen. Einige Patienten mit schwerer Zwangsstörung müssen jedoch stationär behandelt werden, da das Risiko besteht, dass aufdringliche Gedanken sie zu Handlungen zwingen, die der Person und ihren Mitmenschen echten Schaden zufügen könnten.

Die klassische Methode zur Behandlung von Zwangsstörungen besteht in der sequentiellen Durchführung von Aktivitäten, die sich in vier Gruppen einteilen lassen:

  • pharmakologische Therapie;
  • psychotherapeutischer Einfluss;
  • Einsatz von Hypnosetechniken;
  • Umsetzung präventiver Maßnahmen.

Medikamentöse Behandlung

Der Einsatz von Medikamenten hat folgende Ziele: Stärkung des Nervensystems des Patienten, Minimierung von Gefühlen und Ängsten, Unterstützung der Kontrolle über das eigene Denken und Verhalten sowie Beseitigung bestehender Depressionen und Verzweiflung. Die Behandlung einer Zwangsstörung beginnt mit einer zweiwöchigen Behandlung mit Benzodiazepinen. Parallel zu Beruhigungsmitteln wird dem Patienten empfohlen, sechs Monate lang Antidepressiva der SSRI-Klasse einzunehmen. Um die Symptome der Erkrankung zu beseitigen, ist es ratsam, dem Patienten atypische Antipsychotika zu verschreiben. In manchen Fällen kann die Verwendung von Stimmungsstabilisatoren erforderlich sein.

Psychotherapeutische Behandlung

Die moderne Psychotherapie verfügt über eine Vielzahl bewährter und wirksamer Techniken zur Beseitigung von Zwangsstörungen. Am häufigsten wird die Behandlung von Zwangsstörungen mit der kognitiv-verhaltensbezogenen Methode durchgeführt. Bei dieser Technik geht es darum, dem Klienten zu helfen, destruktive Denkkomponenten zu erkennen und anschließend eine funktionale Denkweise zu erwerben. In psychotherapeutischen Sitzungen erlangt der Patient die Fähigkeit, seine Gedanken zu kontrollieren, was es ihm ermöglicht, sein eigenes Verhalten zu steuern.

Eine weitere psychotherapeutische Behandlungsoption, die gute Ergebnisse bei der Behandlung von Zwangsstörungen gezeigt hat, sind Techniken zur Expositions- und Reaktionsprävention. Durch die Unterbringung des Patienten in künstlich erzeugte Angstzustände, begleitet von klaren und verständlichen Schritt-für-Schritt-Anweisungen zur Vorbeugung von Zwängen, werden die Symptome der Zwangsstörung nach und nach gemildert und beseitigt.

Hypnosebehandlung

Viele Menschen, die an einer Zwangsstörung leiden, berichten davon, dass sie sich wie in einem Trancezustand fühlen, wenn sie ihren Zwangsvorstellungen nachgeben und zwanghafte Handlungen ausführen. Das heißt, sie konzentrieren sich auf sich selbst, sodass die Früchte ihrer Vorstellungskraft realer werden als die objektiv existierende Realität. Deshalb ist es ratsam, Obsessionen gerade in einem Trancezustand zu beeinflussen, in den man während einer Hypnosesitzung eintaucht.

Während einer Hypnosesitzung entsteht der assoziative Zusammenhang zwischen überwältigenden Obsessionen und der Notwendigkeit, ein stereotypes Verhaltensmodell anzuwenden. Hypnosetechniken helfen dem Patienten, sich von der Unangemessenheit, Absurdität und Fremdartigkeit der aufkommenden Zwangsgedanken zu überzeugen. Durch die Hypnose entfällt die Notwendigkeit, bestimmte Rituale durchzuführen. Er erlangt freies Denken und übernimmt die Kontrolle über sein eigenes Verhalten.

Präventivmaßnahmen

Um Rückfällen einer Zwangsstörung vorzubeugen, wird empfohlen:

  • nehmen Sie morgens eine Kontrastdusche;
  • Nehmen Sie abends ein Bad mit entspannenden natürlichen Ölen oder beruhigenden Kräuterkompositionen.
  • Gewährleistung einer guten Nachtruhe;
  • tägliche Spaziergänge vor dem Schlafengehen;
  • Bleiben Sie mindestens zwei Stunden am Tag an der frischen Luft.
  • aktive körperliche Aktivität, Outdoor-Sport;
  • Zusammenstellung eines gesunden Menüs, wobei Lebensmittel mit anregenden Eigenschaften aus der Ernährung ausgeschlossen werden;
  • Verweigerung alkoholischer Getränke;
  • Rauchen vermeiden;
  • Schaffung einer günstigen Atmosphäre zu Hause, Beseitigung von Stresssituationen;
  • Normalisierung des Arbeitsplans;
  • Atemübungen durchführen.

Trotz des anhaltenden Verlaufs der Zwangsstörung ist die Krankheit behandelbar, sofern der Patient alle medizinischen Empfehlungen vollständig befolgt.

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