Artikulationsgymnastikübungen für Kinder und Erwachsene. Thema: „Haushaltsgeräte und Werkzeuge“. Dem Kind wird die Notwendigkeit erklärt, Speichel zu schlucken

Julia Fesenko
Kurse zur Entwicklung der Beweglichkeit des Artikulationsapparates. Übungen zur Entwicklung artikulatorischer motorischer Fähigkeiten bei Kindern

Übungen zur Entwicklung artikulatorischer motorischer Fähigkeiten bei Kindern.

Kurse zur Entwicklung der Beweglichkeit des Artikulationsapparates und der Handmotorik, muss nachahmender Natur sein.

Bieten Sie Ihrem Kind etwas davon an „ein Affe sein“. Der Erwachsene zeigt die Bewegungen und das Kind muss die Bewegungen nach Ihnen wiederholen.

Zeigen Sie, wie ein Wolf heult (ziehen Sie Ihre Lippen nach vorne und machen Sie das Geräusch oo-oo-oo). Dem Kind sollte beigebracht werden, die Lippen mit einem Schlauch auszustrecken.

Bringen Sie Ihrem Kind bei, die Wangen kräftig aufzublähen "Träne" Lippenverschluss

Fragen Sie ein Kind „überrunden“ wie ein Kätzchen, das seine Zunge schnell herauswirft und wieder zurückzieht.

Klicken Sie mit der Zunge, klicken Sie wie Pferde (Vorbereitung für Artikulation des Lautes -r-) .

Lasst uns das Haus schließen und öffnen.

Bringen Sie Ihrem Kind bei, seine bloßen Lippen zu schließen und zu öffnen (vorbereitend). Übungen zum Artikulieren von Lauten mit, z, c, w, h, w).

Um es interessant zu machen, all dies zu tun Übungen, kann gedreht werden Klassen eine unterhaltsame Geschichte zu erzählen. Sie können kurze Gedichte verwenden.

Wir gehen in den Wald

Lasst uns Pilze sammeln.

Rufen wir Papa laut an

Ja, ja, ja, ja.

Ay doo - doo - doo - doo - doo - doo - doo,

Ein Rabe sitzt auf einer Eiche.

Ay schaukeln – schaukeln – schaukeln,

Rollt unter das Kissen.

Steh noch einmal auf, Baby. Ein Mal noch.

Machen Sie einen kleinen Schritt. Oben, oben, oben, oben.

Gänse, Gänse ha-ha-ha. Hast du Durst? Ja Ja Ja.

Gänse, Gänse! Hier ist das Wasser. Ga, ga, ga, ga, ga, ga.

Küken, Küken, Küken,

Wanja reitet auf einem Stock und Dunja auf einem Karren und knackt Nüsse.

Ku-ka-re-ku! Ich kümmere mich um die Hühner.

Wo und wo verschwand es im Gebüsch.

Unsere Enten am Morgen, Quacksalber – Quacksalber – Quacksalber – Quacksalber.

Unsere Gänse sind am Teich, ha-ha-ha.

Und der Truthahn ist mitten im Hof, Ball – Ball – Ball – Ball.

Unsere Hühner aus dem Fenster, ko-ko-ko-ko.

Und wie Petya am frühen Morgen ein Hahn ist.

Er wird für uns singen, ku-ka-ke-ku!

Ja, es ist notwendig bei Kindern entwickeln Stimme - Atmen Übungen.

Solch Übungen Helfen Sie Kindern in der Vorbereitungsphase, zischende und pfeifende Geräusche zu entwickeln. Es gibt viele Spiele, die darauf basieren Atementwicklung. Hier sind einige davon ihnen:

Auf Pusteblume, Watte, Flusen und kleine Papierstücke blasen.

Füllen Sie ein Becken mit Wasser und bringen Sie dem Kind bei, auf kleine Gegenstände zu pusten, die im Becken schwimmen könnten (Boote, Fische, Enten).

Seifenblasen blasen.

Musikinstrumente spielen.

Luftballons aufblasen.

Zusammen mit Spielen Entwicklung Beim Atmen ist es notwendig, dem Kind beizubringen, seine Stimme richtig zu verwenden und Intonation:

Dehnen Sie verschiedene Vokale aus, a - y - e - o - yu - i, während Sie das Seil abwickeln. Das Seil kann lang oder kurz sein, abhängig vom Rhythmus der Sprachausatmung des Kindes. Wenn man lange ausatmet, klingt die Stimme lang und die Saite wird lang. Ist es kurz, bricht die Stimme schnell ab und es fällt kurz aus.

Dieses Spiel mit Ihrem Kind kann in Kombination mit Vokallauten fortgesetzt werden. Ein Spiel „Wer sagt mehr“, ha – ha – ha – ha, Kitty – Kitty – Kitty – Kitty, doo – doo – doo – doo, mu – mu – mu – mu usw.

Entwicklung bei Kindern Die nachahmende Seite passt gut zur Klarheit. Spiele wie "Wer sagt was?" Das Kind lernt nicht nur, wie Tiere zu sprechen, sondern merkt sich auch deren Aussehen, Namen und später auch deren Vielfalt (heimisch oder wild).Durch das Wiederholen von Wörtern und Sätzen nach einem Erwachsenen stärkt das Kind seine Fähigkeiten Artikulationsapparat.

Diese Für kleine Kinder ist Unterricht erforderlich, welche entwickeln nicht nur das Sprachverständnis, sondern auch die Aussprachefähigkeiten. Mit der Zeit wird Ihr Kind lernen, nicht nur Silben und kurze Wörter richtig auszusprechen, sondern auch komplexe Wörter, die zwei oder mehr Silben umfassen, und so helfen Sie Ihren Kindern, die korrekte Silbenstruktur eines Wortes zu reproduzieren, ohne verkürzte Wörter und fehlende Wörter klingt in Worten. Wenn sich die Sprachbehinderung bis zu einem bestimmten Alter nicht bessert, ist in solchen Fällen die Konsultation eines Logopäden erforderlich.

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Schwierige Vokale: e;e;yu;i | e;u;e;y;a;o;e;ya;i;yu |
Konsonantenlaute und Buchstaben einstellen: | | | | | | | | | | | | | | | | | | | |
Schwierige Konsonanten: b;p | w;w | z;s | g;k | s;ts | v;f | r;l | p;l | r;p;l | z;s;c | h;f;sh;sch;ts;x |

Manche logopädischen Probleme können nur mit Hilfe eines Logopäden behoben werden. Es ist besser, oft und in kurzen Abschnitten zu lernen, als lange Unterrichtsstunden, aber mit langen Pausen, einzuplanen. Hier auf der Website () finden Sie Übungen zum Einstellen aller Laute des russischen Alphabets und bringen Ihrem Kind auch das Lesen bei. Im Einzelunterricht bei einem Logopäden wird an der Entwicklung der Artikulationsmotorik gearbeitet, Arbeit eines Logopäden muss umfassend und systematisch sein. Logopädische Kinder benötigen eine gezielte und systematische Betreuung. Wenn Sie die Empfehlungen im Bereich Sprachtherapie auf der Website befolgen, können Sie eine positive Dynamik bei der Entwicklung und Korrektur der kindlichen Sprache erzielen. In Untergruppen-Sprachtherapiekursen werden Kinder mit ähnlichen Sprachstörungen zusammengeführt. Auf dieser Seite finden Sie spezielle Karten für Kurse.

Entwicklung des Artikulationsapparates von Kindern

Spielt eine wichtige Rolle bei der Sprachbeherrschung eines Kindes. Der Artikulationsapparat entwickelt sich, wenn das Kind feste Nahrung (zum Beispiel einen Apfel) zu sich nimmt und saugt. Sie können es mit Spielen trainieren:

Seifenblasen. Blasen Sie mit Ihrem Kind Seifenblasen.

Vögel. Schneiden Sie einen Vogel aus und binden Sie einen 15-20 cm langen Faden an seinen Rücken. „Sehen Sie, das ist ein Vogel. Ich blase ihn und er wird fliegen. So. Birdie-Fliege.“ Schlag. Bitten Sie Ihr Kind, dasselbe zu tun. Ebenso können Sie ein fliegendes Flugzeug bauen.

Zeig Deine Zunge. Wenn Ihr Kind buntes Essen isst (Marmelade, Hüttenkäse), bitten Sie es, in den Spiegel zu schauen. Zeigen Sie, wie weit Sie Ihre Zunge herausstrecken können.

Artikulationsgymnastik und korrekte Aussprache von Lauten

Die Bedeutung der Artikulationsgymnastik für Kinder kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Es ähnelt der Morgengymnastik: Es erhöht die Durchblutung, entwickelt die Flexibilität des Sprachapparats und stärkt die Gesichtsmuskulatur. Auch Artikulationsgymnastik ist für Kinder mit korrekter, aber träger Aussprache von Lauten sehr wichtig, d.h. diejenigen, die „Brei im Mund“ haben.

Artikulationsgymnastik für Vorschulkinder lässt sich am besten spielerisch durchführen. Hierfür eignen sich kleine poetische Formen gut. Bei der Artikulationsgymnastik in Versen geht es nicht nur darum, das Interesse des Kindes an einer bestimmten Übung zu steigern, sondern auch darum, die Zeit für die Durchführung der Übung zu zählen und den Rhythmus für die Durchführung dynamischer Übungen zu bestimmen.

In diesem Artikel habe ich Übungen und Gedichte für sie vorgestellt, die ich direkt in meiner Arbeit verwende.

Ursachen für Sprachprobleme

  • Rachitis
  • Verletzungen
  • häufige somatische Erkrankungen
  • Organische Schädigung des Artikulationsapparates in seinem peripheren Teil (dicke, sitzende Lippen, große Zunge, kurzes Frenulum, Malokklusion, spärliche oder fehlende Zähne, hoher oder niedriger Gaumen)
  • ungünstige Sprachumgebung

Begleiterkrankungen: erhöhte Erregbarkeit, Lethargie der Muskeln des Artikulationsapparates, körperliche Schwäche des Kindes.

Aktive Spiele mit einem Kind und Entwicklung des Sprachapparates

Sprechen Sie Ihre Aktionen beim Spielen aus. Ermutigen Sie Ihr Kind, die Namen von Gegenständen sowie die erforderlichen Aktionen zu verwenden. „Unsere Mascha will essen. Komm, lass uns ihr Mittagessen zubereiten. Was wird sie essen? Wahrscheinlich Nudeln Herd. Das Wasser wird kochen. Wir werden es salzen. Was werden wir tun? und usw.

Muskeln und Tonproduktion

Neben der Beweglichkeit der Artikulationsorgane sind kinästhetische (muskuläre) Empfindungen sehr wichtig. Das kinästhetische Gefühl begleitet die Arbeit aller Sprechmuskeln. So entstehen in der Mundhöhle je nach Grad der Muskelspannung bei der Bewegung von Zunge, Lippen und Unterkiefer unterschiedlich differenzierte Muskelempfindungen. Die Richtungen dieser Bewegungen und verschiedene Artikulationsstrukturen (Zungenpositionen) werden beim Aussprechen bestimmter Laute gespürt.

Städtische staatliche vorschulische Bildungseinrichtung, allgemeiner Entwicklungskindergarten Nr. 1

„Vorbereitung und Entwicklung

Artikulationsapparat bei Kindern

Junior-Vorschulalter

zu Hause"

Vorbereitet von: Oberlehrer Chernykh T.A.

Die rechtzeitige Beherrschung korrekter und klarer Sprache ist von großer Bedeutung

Bedeutung für die Bildung einer vollwertigen Persönlichkeit. Mann mit Gutem

Mit einer entwickelten Sprache geht er leicht in die Kommunikation ein und kann seine eigenen klar zum Ausdruck bringen

Gedanken und Wünsche, Fragen stellen, mit Partnern verhandeln

gemeinsame Aktivitäten, Führung eines Teams. Umgekehrt undeutliche Sprache

Es macht die Beziehungen zu anderen sehr schwierig und drängt sich oft auf

ein starker Eindruck im Charakter einer Person. Korrekte, gut entwickelte Sprache

ist einer der Indikatoren für die Bereitschaft eines Kindes zum erfolgreichen Lernen

Schule. Sprachdefizite können zu Studienversagen führen und Anlass geben

das mangelnde Vertrauen des Kindes in seine Fähigkeiten. Lehren Sie daher, auf sich aufzupassen

Eine korrekte Sprache ist so früh wie möglich erforderlich. Leider ist die Anzahl der Kinder mit

Sprachfehler, einschließlich Probleme mit der gesunden Aussprache, ein Jahr ab

Jahr nimmt nicht ab, sondern wächst.

Sprache ist keine angeborene Fähigkeit, sie wird allmählich gebildet und

seine Entwicklung hängt von vielen Gründen ab. Eine der Voraussetzungen für Normalität

Die Entwicklung einer gesunden Aussprache ist ein Vollzeitjob

Artikulationsapparat. Es besteht die Meinung, dass das Kind selbst willkürlich ist

beherrscht ohne die Hilfe von Erwachsenen die korrekte Aussprache. Das ist ein großes

Fehler, der der Grund für die Entwicklung der Klangseite ist

Sprache erfolgt spontan, ohne angemessene Aufmerksamkeit von Erwachsenen -

Eltern und Erzieher und damit eine beträchtliche Anzahl von Vorschulkindern

Alter hat Defizite in der Aussprache.

Wenn Erwachsene nicht in den Prozess der Sprachbildung von Kindern eingreifen, dann

Das Kind hat fast immer Entwicklungsverzögerungen. Mängel

Laute Aussprachen, die in der Kindheit entstanden und etabliert wurden, werden überwunden

sehr schwer und kann lebenslang bestehen bleiben. Kompensieren

Der Mangel kann nur durch qualifizierte Hilfe behoben werden.

Die Förderung einer klaren Sprache bei Kindern ist nicht nur für einen Logopäden eine ernste Aufgabe.

sondern auch für Eltern und Erzieher. Und sie müssen das Besondere kennen

Logopädie (Artikulations-)Gymnastik, machen Sie sich mit der Methodik vertraut

durchführen, Übungen zur Muskelstärkung machen, entwickeln

volle Bewegungen, für bestimmte Positionen des Artikulatoriums

Gerät zur Entwicklung einer korrekten Lautaussprache.

Die Rolle der Gymnastik bei der Entwicklung einer korrekten Aussprache.

Sprachlaute entstehen durch komplexe Artikulationsbewegungen

Organe - lass es uns werfen. Wenn kein Kinema vorhanden ist, muss es gebildet werden

produzieren.

Schon im Säuglingsalter macht ein Kind viele verschiedene Dinge.

Artikulations-Gesichtsbewegungen der Zunge, Lippen, Kiefer. Diese

Bewegungen sind die erste Stufe in der Sprachentwicklung eines Kindes; Sie spielen gerade

die Rolle der Sprechorgangymnastik in natürlichen Lebensbedingungen. Genauigkeit,

Die Stärke und Differenzierung dieser Bewegungen entwickelt sich beim Kind

schrittweise. Für eine klare Artikulation braucht man Kraft, Elastizität und Flexibilität

Sprachorgane - Zunge, Lippen, weicher Gaumen. Artikulation hängt mit der Leistung zusammen

zahlreiche Muskeln, darunter Kauen, Schlucken,

Atmung (Luftröhre, Kehlkopf, Bronchien, Lunge, Zwerchfell, Interkostalmuskeln).

So umfasst die spezielle Logopädie-Gymnastik

Kontrolle zahlreicher Organe und Muskeln von Gesicht, Mund, Hals,

Schultergürtel und Brust.

Artikulationsgymnastik ist eine Besonderheit

Übungen zur Stärkung der Artikulationsmuskulatur

Apparat. Um die richtigen Übungen für die Artikulation auszuwählen

Beim Turnen müssen Sie wissen, welche Bewegungen für verschiedene Organe charakteristisch sind

Artikulationsapparat. Das beweglichste Organ ist die Zunge.

Es besteht aus der Zungenwurzel, die am Zungenbein befestigt ist, und

Rücken, der den hinteren, mittleren und vorderen Teil unterscheidet,

endet mit der Zungenspitze sowie den seitlichen Rändern des Vorder- und Mittelteils

Teile. Die Vorderseite der Zunge und ihre Spitze sind am beweglichsten. Spitze der Zunge

kann durch die oberen Zähne angehoben werden (t, d, n), durch die unteren Zähne abgesenkt werden (s, z, c),

gegen die Alveolen drücken (h), unter dem Druck der ausgeatmeten Luft zittern (p).

Der vordere Teil kann ohne Beteiligung der Zungenspitze bis zu den Alveolen reichen und

Bilden Sie eine Lücke mit ihnen (s, z, c), steigen Sie auf und bilden Sie eine Lücke mit

Alveolen (w, g, w).

Der mittlere Teil der Zunge ist am wenigsten beweglich und ohne Vorwärtsbewegung der Vorder- bzw. Zunge

Der Zungenrücken kann nur bis zum harten Gaumen reichen (th,

weiche Konsonanten).

Der Zungenrücken kann sich heben und mit dem Gaumen abschließen (k, d) oder

Bilde damit eine Lücke (x).

Die seitlichen Zungenränder können gegen die Innenseite der Backenzähne gedrückt werden

Zähne und lassen Sie keinen Luftstrom zur Seite (s, z, c, sch, w, g, r) oder passieren (l).

Auch die Beweglichkeit der Lippen spielt bei der Lautbildung eine Rolle. Sie können

zu einer Röhre ausstrecken (y), runden (o), Zähne freilegen (s, h, i), leicht

vorwärts bewegen (w, w, h). Die Unterlippe ist am beweglichsten: Sie kann

mit dem obersten schließen (p, b, m), mit ihm eine Lücke bilden (c, f).

Der Unterkiefer kann sich nach unten und oben bewegen und so die Mundöffnung verändern

Besonders wichtig für die Aussprache von Vokalen.

Auch der weiche Gaumen kann sich heben und senken. Wenn es unten ist

ein Strom ausgeatmeter Luft gelangt in die Nase (Nasengeräusche m, n). Wenn angehoben -

Es werden orale Laute gebildet (alle außer den oben genannten). Ziel

Artikulationsgymnastik - Entwicklung voller Bewegungen und

bestimmte Stellungen der Organe des Artikulationsapparates, die Fähigkeit

Kombinieren Sie einfache Bewegungen zu komplexen. Es ist die Grundlage für

Bildung von Lauten und Korrektur von Verstößen gegen die Lautaussprache jeglicher Art

Ätiologie und Pathogenese.

Richtlinien zur Durchführung von Bluthochdruck.

Übungsschema: Zunächst werden grobe Bewegungen des Übenden ausgeführt

Organe also - der Übergang zu differenzierteren Bewegungen in denselben

Bereiche. Durch die Verwendung wird eine Hemmung falscher Bewegungen erreicht

visuelle Kontrolle (Spiegel!).

Sie müssen nur Bewegungen üben, die einer Korrektur bedürfen. Für jede

Kind wird unter Berücksichtigung individuell eine Reihe von Übungen zusammengestellt

spezifischer Schallverstoß.

Bei der Durchführung von Korrekturarbeiten ist es notwendig, Genauigkeit zu entwickeln,

Reinheit, Geschmeidigkeit, Kraft, Tempo, Stabilität des Übergangs von einer Bewegung zur anderen

zum anderen. Die Genauigkeit der Bewegung des Sprechorgans wird durch eine bestimmte bestimmt

Ergebnis. Geschmeidigkeit und Leichtigkeit der Bewegung beinhalten Bewegungen ohne

Zittern, Zuckungen, durch übermäßiges Zittern des Organs verursachtes Zittern

Muskelspannung. Darüber hinaus sollte es keine begleitenden bzw

Hilfsbewegungen in anderen Organen.

Tempo ist die Geschwindigkeit der Bewegung. Zunächst wird es von einem Logopäden bzw. einer Logopädin befragt

durch den Lehrer durch Tippen oder Zählen mit allmählicher Beschleunigung.

Nach dem Üben sollte das Tempo willkürlich werden.

Der Übergang (Umschaltung) zu einer anderen Bewegung oder Position muss erfolgen

reibungslos und schnell genug durchgeführt.

Nachdem das Kind die Bewegungen gelernt hat, wird der Spiegel entfernt;

Die Kontrolle geht auf Ihre eigenen kinästhetischen Empfindungen über. MIT

Mithilfe der Fragen eines Erwachsenen erzählt das Kind, was es gerade tut

Artikulationsorgane beim Aussprechen des geübten Lautes.

Jede Übung erhält je nach Zweck einen Namen.

Aktion („Swing“) und wählen Sie ein Bild aus, das als Vorlage dient

Nachahmung eines Gegenstandes oder seiner Bewegung.

Die Übung muss gemeinsam mit dem Kind durchgeführt werden, sofern dies erforderlich ist

Die Fähigkeit des Erwachsenen, seine Artikulationsorgane gut zu spüren und

Führen Sie mit ihnen ohne visuelle Kontrolle die richtigen Bewegungen aus.

Wenn das Kind keine Bewegung ausführen kann, müssen Sie es verwenden

mechanische Unterstützung (Sonden, Show.) Festigung jeglicher Fähigkeiten

erfordert eine systematische Wiederholung, daher ist es notwendig, eine AG durchzuführen

Jeden Tag 2-3 mal am Tag. Die Übung sollte das Organ nicht zum Erliegen bringen

Überarbeitung, deren erstes Anzeichen ein Qualitätsverlust ist

Bewegungen. Daher sollte diese Übung vorübergehend unterbrochen werden.

Die Dosierung sollte sich nach der Anzahl der Wiederholungen derselben Übung richten

Seien Sie sowohl für jedes Kind als auch für ein bestimmtes Kind streng individuell

Zeit der Zusammenarbeit mit ihm. In den ersten Lektionen muss man sich einschränken

Manchmal wird die Übung aufgrund erhöhter Belastung nur zweimal durchgeführt

Erschöpfung des beanspruchten Muskels. In Zukunft können Sie mitbringen

die Anzahl der Wiederholungen beträgt bis zu 15-20, vorbehaltlich einer kurzen Pause - und

mehr.

Von den drei durchgeführten Übungen sollten nur eine neu sein und zwei

andere werden wiederholt und verstärkt. Wenn überhaupt Übungen

nicht gut genug ausgeführt werden, eine neue Übung gar nicht erst eingeführt wird,

und altes Material wird mit neuem Gaming bearbeitet

Techniken.

Artikulationsgymnastik wird meist im Sitzen durchgeführt: Rücken gerade, Körper

nicht angespannt, Arme und Beine in einem ruhigen Zustand. Kinder müssen immer

Sehen Sie das Gesicht und die Lippen eines Erwachsenen.

Die Arbeit ist wie folgt organisiert:

1. Ein Erwachsener spricht mithilfe eines Spiels über die bevorstehende Übung

Techniken.

2. Ein Erwachsener führt die Übung vor.

3. Jedes Kind führt die Übung der Reihe nach durch, ein Erwachsener überwacht

korrekte Ausführung.

4. Alle Kinder führen die Übung gleichzeitig durch.

Nicht alle Kinder beherrschen gleichzeitig motorische Fähigkeiten

Eine individuelle Herangehensweise ist erforderlich – solche Kinder sind es

zusätzliche Kurse.

Die Durchführung von AH-Übungen erfordert vom Kind viel Energie.

Kosten und Geduld. Die Festigung jeglicher Fähigkeiten erfordert Systematik

Wiederholungen. Deshalb sollte AG nicht langweilig oder nach Vorlage durchgeführt werden.

Es ist notwendig, das Kind in einen aktiven Prozess einzubeziehen und eine angemessene Atmosphäre zu schaffen

emotionale Stimmung, großes Interesse wecken, positive Einstellung

zu trainieren, der Wunsch, Übungen richtig auszuführen. Für bunt

Bei der Gestaltung des Aktivitätsspiels kommen Bilder, Spielzeug und Märchen zum Einsatz.

Helden, poetische Texte. Darüber hinaus muss ein Element vorhanden sein

Bei Wettbewerben sollte es Belohnungen für den erfolgreichen Abschluss der Übung geben

(AG-Komplex).


Merkmale des Artikulationsapparates bei Kindern mit gelöschter Dysarthrie

Merkmale des Artikulationsapparates bei Kindern mit leichter Dysarthrie.

Die folgenden pathologischen Merkmale im Artikulationsapparat werden aufgedeckt.

Paretizität (Erschlaffung) der Muskeln der Artikulationsorgane: Bei solchen Kindern ist das Gesicht hypomimisch, die Gesichtsmuskeln sind beim Abtasten schlaff; Viele Kinder behalten die geschlossene Mundstellung nicht bei, da der Unterkiefer aufgrund der Schwäche der Kaumuskulatur nicht in der Hochstellung fixiert ist; die Lippen sind schlaff, die Mundwinkel hängen herab; Während des Sprechens bleiben die Lippen schlaff und es kommt nicht zur notwendigen Labialisierung der Laute, was den prosodischen Aspekt des Sprechens verschlechtert. Die Zunge mit paretischen Symptomen ist dünn, liegt am Boden des Mundes, ist schlaff, die Zungenspitze ist inaktiv. Bei funktioneller Belastung (Artikulationsübungen) nimmt die Muskelschwäche zu.

Die Spastik (Anspannung) der Muskulatur der Gelenkorgane äußert sich im Folgenden. Die Gesichter der Kinder sind freundlich. Beim Abtasten sind die Gesichtsmuskeln hart und angespannt. Die Lippen eines solchen Kindes sind ständig in einem halben Lächeln: Die Oberlippe wird gegen das Zahnfleisch gedrückt. Beim Sprechen sind die Lippen nicht an der Artikulation von Lauten beteiligt. Viele Kinder mit ähnlichen Symptomen wissen nicht, wie sie die Artikulationsübung „Röhre“ durchführen sollen, d. h. die Lippen nach vorne strecken usw.

Die Zunge mit spastischem Symptom ist oft in ihrer Form verändert: dick, ohne ausgeprägte Spitze, inaktiv.

Hyperkinese mit gelöschter Dysarthrie äußert sich in Form von Zittern, also Zittern der Zunge und der Stimmlippen. Bei Funktionstests und Belastungen tritt ein Zittern der Zunge auf. Wenn man beispielsweise die Aufgabe hat, eine breite Zunge auf der Unterlippe zu halten und dabei 5 bis 10 zu zählen, kann die Zunge keinen Ruhezustand aufrechterhalten und es treten Zittern und eine leichte Zyanose auf (d. h. eine Blaufärbung der Zungenspitze). In einigen Fällen ist die Zunge extrem unruhig (Wellen rollen in Längs- oder Querrichtung durch die Zunge). In diesem Fall hält das Kind seine Zunge nicht aus dem Mund.

Eine Hyperkinese der Zunge geht oft mit einem erhöhten Muskeltonus des Artikulationsapparates einher.

ApraxiUnd mit gelöschter Dysarthrieäußert sich in der Unfähigkeit, mit den Händen und Artikulationsorganen willkürliche Bewegungen auszuführen, d. h. es liegt eine Apraxie auf allen motorischen Ebenen vor. Im Artikulationsapparat äußert sich die Apraxie in der Unfähigkeit, bestimmte Bewegungen auszuführen oder von einer Bewegung zur anderen zu wechseln. Kinetische Apraxie kann beobachtet werden, wenn das Kind nicht reibungslos von einer Bewegung zur anderen übergehen kann. Andere Kinder leiden unter kinästhetischer Apraxie, wenn das Kind chaotische Bewegungen ausführt und nach der gewünschten Artikulationsposition „tastet“.

Abweichungen, also Abweichungen der Zunge von der Mittellinie, treten auch bei Artikulationstests und bei funktionellen Belastungen auf. Die Abweichung der Zunge ist mit einer Asymmetrie der Lippen beim Lächeln mit einer Glätte der Nasolabialfalte verbunden.

Hypersalivation, d. h. vermehrter Speichelfluss, wird nur beim Sprechen festgestellt. Kinder können den Speichelfluss nicht verkraften, schlucken keinen Speichel und die Aussprache von Sprache und Prosodie leidet.

Bei der Untersuchung der motorischen Funktion des Artikulationsapparates wird festgestellt, dass einige Kinder mit gelöschter Dysarthrie in der Lage sind, alle Artikulationstests durchzuführen, d , lächeln, die Lippen ausstrecken usw. Bei der Analyse der Qualität der Ausführung dieser Bewegungen werden Folgendes festgestellt: Unschärfe, unklare Artikulationen, schwache Muskelspannung, Herzrhythmusstörungen, verringerter Bewegungsumfang, kurze Dauer des Haltens einer bestimmten Pose, verringerter Bewegungsumfang, schnelle Muskelermüdung usw. Bei funktioneller Belastung sinkt daher die Qualität der Artikulationsbewegungen stark. Dies führt beim Sprechen zu einer Verzerrung der Laute, ihrer Vermischung und einer Verschlechterung des gesamten prosodischen Aspekts der Sprache.

Gute Aussprache. Bei der ersten Begegnung mit einem Kind ähnelt die Störung der Lautaussprache einer komplexen Dyslalie. Bei der Untersuchung der Lautaussprache werden Verwirrung, Lautverzerrung, Ersatz und Fehlen von Lauten festgestellt, also die gleichen Möglichkeiten wie bei Dyslalie. Im Gegensatz zur Dyslalie weist das Sprechen mit ausgelöschter Dysarthrie auch Störungen auf der prosodischen Seite auf. Beeinträchtigte Aussprache und Prosodie beeinträchtigen die Sprachverständlichkeit, Verständlichkeit und Ausdruckskraft. Die vom Logopäden erzeugten Laute sind nicht automatisiert und werden nicht in der Sprache des Kindes verwendet. Die Untersuchung zeigt, dass viele Kinder, die Laute in der Sprache verzerren, weglassen, vermischen oder ersetzen, diese Laute isoliert richtig aussprechen können. Daher erzeugt der Spezialist bei gelöschter Dysarthrie Geräusche auf die gleiche Weise wie bei Dyslalie, der Prozess der Automatisierung der Geräusche ist jedoch verzögert. Die häufigste Störung ist eine fehlerhafte Aussprache von Pfeif- und Zischlauten. Kinder mit gelöschter Dysarthrie verzerren und vermischen nicht nur komplexe artikulatorische Laute, die in Ort und Form der Bildung nahe beieinander liegen, sondern auch akustisch gegensätzliche.

Sehr häufig werden interdentale und laterale Klangverzerrungen beobachtet. Kindern fällt es schwer, Wörter mit komplexer Silbenstruktur auszusprechen; sie vereinfachen den Klanginhalt, indem sie bei der Kombination von Konsonanten Konsonantenlaute weglassen.

Prosodie. Die intonationsausdruckliche Färbung der Sprache von Kindern mit ausgelöschter Dysarthrie ist stark reduziert. Stimmmodulationen in Tonhöhe und Stärke leiden, die Sprachausatmung wird geschwächt. Das Timbre der Stimme ist gestört und manchmal tritt ein nasaler Ton auf. Das Sprechtempo wird oft beschleunigt. Beim Rezitieren eines Gedichts ist die Sprache des Kindes eintönig, wird allmählich unverständlicher und die Stimme verstummt. Die Stimme des Kindes ist beim Sprechen leise, eine Modulation in Tonhöhe und Stimmstärke ist nicht möglich (das Kind kann durch Nachahmung die Stimmen von Tieren weder in hoher noch in tiefer Stimme nachahmen).

Bei manchen Kindern ist die Sprachausatmung verkürzt und sie sprechen beim Einatmen. In diesem Fall wird die Sprache erstickt. Sehr häufig werden Kinder (mit guter Selbstbeherrschung) identifiziert, deren Sprachuntersuchung keine Abweichungen in der Lautaussprache aufdeckt, da sie Wörter gescannt, also Silbe für Silbe, aussprechen.

Allgemeine Sprachentwicklung. Kinder mit gelöschter Dysarthrie können in drei Gruppen eingeteilt werden.

Erste Gruppe. Kinder mit eingeschränkter Lautaussprache und Prosodie. Diese Gruppe ist den Kindern mit Dyslalie (FD) sehr ähnlich. Oftmals arbeiten Logopäden mit ihnen, als wären sie Kinder mit Dyslalie, und erst im Verlauf der logopädischen Arbeit, wenn es keine positive Dynamik in der Automatisierung von Geräuschen gibt, wird deutlich, dass es sich um eine ausgelöschte Dysarthrie handelt. Am häufigsten wird dies durch eine eingehende Untersuchung und nach Rücksprache mit einem Neurologen bestätigt. In der Regel verfügen diese Kinder über eine gute Sprachentwicklung. Doch vielen von ihnen fällt es schwer, Präpositionen zu beherrschen, zu unterscheiden und wiederzugeben. Kinder verwechseln komplexe Präpositionen und haben Probleme, vorangestellte Verben zu unterscheiden und zu verwenden. Gleichzeitig sprechen sie eine kohärente Sprache und verfügen über einen reichen Wortschatz, haben jedoch möglicherweise Schwierigkeiten, Wörter mit einer komplexen Silbenstruktur auszusprechen (z. B. Bratpfanne, Tischdecke, Knopf, Schneemann usw.). Darüber hinaus haben viele Kinder Schwierigkeiten bei der räumlichen Orientierung (Körperdiagramm, „bottom-up“ etc.).

Zweite Gruppe. Dies sind Kinder, bei denen eine Verletzung der Lautaussprache und der prosodischen Seite der Sprache mit einem unvollständigen Prozess der Bildung des phonemischen Gehörs (PHN) einhergeht. In diesem Fall stoßen Kinder in ihrer Sprache auf vereinzelte lexikalische und grammatikalische Fehler. Kinder machen bei speziellen Aufgaben Fehler beim Hören und Wiederholen von Silben und Wörtern mit gegensätzlichen Lauten. Sie machen Fehler bei der Aufforderung, das gewünschte Bild zu zeigen (Mausbär, Angelrutenente, Sensenziege usw.).

So lässt sich bei manchen Kindern feststellen, dass die akustische und Aussprachedifferenzierung von Lauten unausgebildet ist. Der Wortschatz bleibt hinter der Altersnorm zurück. Viele Kinder haben Schwierigkeiten bei der Wortbildung, machen Fehler bei der Übereinstimmung eines Substantivs mit einer Zahl usw.

Lautaussprachefehler sind hartnäckig und gelten als komplexe, polymorphe Störungen. Diese Gruppe von Kindern mit phonetisch-phonemischer Unterentwicklung und gelöschter Dysarthrie sollte vom Logopäden der Klinik an die PMPK (psychologisch-medizinisch-pädagogische Kommission), an einen Fachkindergarten (an die FN-Gruppe) überwiesen werden.

Dritte Gruppe. Hierbei handelt es sich um Kinder mit einer anhaltenden polymorphen Störung der Lautaussprache und einem Mangel an prosodischen Aspekten der Sprache, verbunden mit einer Unterentwicklung des phonemischen Gehörs. Als Ergebnis zeigt die Untersuchung einen schlechten Wortschatz, ausgeprägte Fehler im grammatikalischen Aufbau, die Unmöglichkeit einer zusammenhängenden Aussage und erhebliche Schwierigkeiten bei der Beherrschung von Wörtern unterschiedlicher Silbenstruktur.

Alle Kinder dieser Gruppe mit ausgelöschter Dysarthrie weisen eine unreife Hör- und Aussprachedifferenzierung auf. Das Ignorieren von Präpositionen in der Sprache ist bezeichnend. Diese Kinder mit ausgelöschter Dysarthrie und allgemeiner Unterentwicklung der Sprache sollten an PMPK (in spezialisierte Kindergartengruppen) und an ONR-Gruppen geschickt werden.

Somit sind Kinder mit ausgelöschter Dysarthrie eine heterogene Gruppe. Je nach Sprachentwicklungsstand werden die Kinder in spezialisierte Gruppen geschickt:

Mit phonetischen Störungen;

Mit phonetisch-phonemischer Unterentwicklung;

Mit allgemeiner Sprachunterentwicklung.

Um die ausgelöschte Dysarthrie zu beseitigen, ist ein komplexer Eingriff erforderlich, der medizinische, psychologische, pädagogische und sprachtherapeutische Maßnahmen umfasst.

Die von einem Neurologen festgelegte medizinische Behandlung sollte medikamentöse Therapie, Bewegungstherapie, Reflexzonenmassage, Massage, Physiotherapie usw. umfassen.

Der psychologische und pädagogische Aspekt, der von Defektologen, Psychologen, Pädagogen und Eltern durchgeführt wird, zielt auf Folgendes ab:

Entwicklung sensorischer Funktionen;

Klärung räumlicher Darstellungen;

Bildung konstruktiver Praxis;

Entwicklung höherer kortikaler Funktionen – Stereognose;

Bildung subtiler differenzierter Bewegungen in den Händen;

Bildung kognitiver Aktivität;

Psychologische Vorbereitung des Kindes auf die Schule.

Die logopädische Arbeit bei gelöschter Dysarthrie erfordert die obligatorische Beteiligung der Eltern am Korrektur- und Logopädieprozess. Die logopädische Arbeit umfasst mehrere Phasen. In der Anfangsphase ist eine Normalisierung des Muskeltonus des Artikulationsapparates geplant. Zu diesem Zweck führt der Logopäde eine differenzierte logopädische Massage durch. Geplant sind Übungen zur Normalisierung der motorischen Fähigkeiten des Artikulationsapparates, Übungen zur Stärkung der Stimme und Atmung. Zur Verbesserung der Sprechprosodie werden spezielle Übungen eingeführt. Ein obligatorischer Bestandteil des Logopädieunterrichts ist die Entwicklung der Feinmotorik der Hände.

Die Reihenfolge des Übens von Lauten wird durch die Bereitschaft der Artikulationsbasis bestimmt. Besonderes Augenmerk wird auf die Auswahl des lexikalischen und grammatikalischen Materials bei der Automatisierung und Differenzierung von Lauten gelegt. Einer der wichtigen Punkte in der logopädischen Arbeit ist die Entwicklung der Selbstkontrolle des Kindes über die Umsetzung der Aussprachefähigkeiten.

Die Korrektur gelöschter Dysarthrie bei Vorschulkindern verhindert Dysgraphie bei Schulkindern.

Eine Verletzung des Ausspracheaspekts der Sprache, die durch eine unzureichende Innervation der Muskeln des Sprechapparats verursacht wird, wird als Dysarthrie bezeichnet. Die Hauptstruktur eines Sprachfehlers bei Dysarthrie ist eine Verletzung der Lautaussprache und der prosodischen Aspekte der Sprache.

Minimal ausgeprägte Störungen des Gehirns können zum Auftreten einer gelöschten Dysarthrie führen, die als Grad der Manifestation eines bestimmten Sprachfehlers (Dysarthrie) angesehen werden sollte.

Bei der dynamischen Langzeitbeobachtung bei zunehmend komplexeren motorischen Aufgaben können schwache, ausgelöschte Störungen der Hirnnerven festgestellt werden. Viele Autoren beschreiben Fälle von leichten Restinnervationsstörungen, die bei einer eingehenden Untersuchung auftraten und Störungen der vollständigen Artikulation zugrunde liegen, die zu einer ungenauen Aussprache führen.

Eine ausgelöschte Dysarthrie kann bei Kindern ohne offensichtliche Bewegungsstörungen beobachtet werden, die eine leichte Erstickung oder ein Geburtstrauma erlitten haben und bei denen in der Vergangenheit PEP (postnatale Enzephalopathie) und andere leichte Nebenwirkungen während der fetalen Entwicklung oder während der Geburt sowie nach der Geburt aufgetreten sind. In diesen Fällen wird eine leichte (verschwindende) Dysarthrie mit anderen Anzeichen einer minimalen Hirnfunktionsstörung kombiniert. (E.M. Mastyukova).

Das Gehirn eines Kleinkindes verfügt über eine erhebliche Plastizität und hohe Kompensationsreserven. Ein Kind mit früher Hirnschädigung (ECD) verliert die meisten Symptome im Alter von 4 bis 5 Jahren, es können jedoch anhaltende Störungen der Lautaussprache und Prosodie bestehen bleiben.

Bei Kindern mit gelöschter Dysarthrie wird aufgrund einer Verletzung des Zentralnervensystems und einer Verletzung der Innervation der Muskeln des Sprechapparats nicht die notwendige Kinästhesie gebildet, wodurch sich die Ausspracheseite der Sprache nicht spontan verbessert .

Bestehende Methoden zur Korrektur gelöschter Dysarthrie bei Kindern im Vorschulalter lösen das Problem nicht vollständig, und eine Weiterentwicklung methodischer Aspekte der Beseitigung von Dysarthrie ist relevant. Eine Studie an Vorschulkindern mit gelöschter Dysarthrie zeigte, dass für diese Kindergruppe neben Störungen der Funktion und des Tonus des Artikulationsapparates auch eine Abweichung im Zustand der allgemeinen und feinen manuellen Motorik charakteristisch ist.

Viele Arbeiten betonen die Notwendigkeit, die Entwicklung der Feinmotorik der Hände in die Korrekturarbeit bei ausgelöschter Dysarthrie einzubeziehen.

Die Nähe der kortikalen Innervationszonen des Artikulationsapparates zu den Innervationszonen der Fingermuskulatur sowie neurophysiologische Daten zur Bedeutung der manipulativen Aktivität der Hände für die Stimulierung der Sprachentwicklung bestimmen diesen Ansatz der Korrekturarbeit.

In den Werken von L.V. Lopatina, E.Ya. Sizova, N.V. Serebryakova betonte die Probleme der Diagnostik, der Differenzierung des Trainings und der Sprachtherapiearbeit in Gruppen mit Vorschulkindern mit ausgelöschter Dysarthrie.

L.V. Lopatina, N.V. Serebryakova, E.F. Arkhipova und andere stellen fest, dass Kinder mit gelöschter Dysarthrie durch Folgendes gekennzeichnet sind:

Phonetische Störungen.

Phonemische Störungen.

Verletzung der Prosodie.

Verletzung der lexikalisch-grammatischen Komponente der Sprache.

Grobmotorische Störung.

Feinmotorische Störung der Finger.

Artikulationsmotorische Störung.

Verletzung der Silbenstruktur eines Wortes.

Viele Spezialisten beschäftigten sich mit der Korrektur von Dysarthrie: O.V. Pravdina, E.M. Mastjukowa, K.A. Semenova, L.V. Lopatina, N.V. Serebryakova, E.F. Arkhipova und andere. Alle Autoren weisen auf die Notwendigkeit spezifischer gezielter Arbeiten zur Entwicklung der allgemeinen Motorik, der Artikulationsmotorik, der Normalisierung des Muskeltonus, der Feinmotorik der Finger sowie Fingerübungen, Atem- und Stimmübungen hin.

Die logopädische Arbeit zur Beseitigung gelöschter Dysarthrie kann fünf Phasen umfassen.

Stufe 1 – vorbereitend

Der Zweck dieser Phase besteht darin, den Artikulationsapparat auf die Bildung artikulatorischer Strukturen vorzubereiten. Es umfasst sechs Steuerelemente:

Normalisierung des Muskeltonus,

Normalisierung der motorischen Fähigkeiten des Artikulationsapparates,

Normalisierung der Sprachausatmung, Entwicklung einer gleichmäßigen, langen Ausatmung,

Normalisierung der Prosodie.

Normalisierung der Feinmotorik der Hände.

Stufe 2 – Entwicklung neuer Aussprachefähigkeiten

Richtungen:

Entwicklung grundlegender Artikulationsmuster,

Festlegung der Arbeitsreihenfolge an Klängen,

Entwicklung des phonemischen Hörens,

Tonproduktion

Automatisierung,

Differenzierung (auditive Differenzierung; Differenzierung isolierter Artikulationen; Aussprachedifferenzierung auf der Ebene von Silben, Wörtern).

Stufe 3 – Entwicklung der Kommunikationsfähigkeiten

Richtungen:

Selbstbeherrschung entwickeln

Training korrekter Sprechfähigkeiten in verschiedenen Sprechsituationen.

Stufe 4 – Überwindung oder Vorbeugung sekundärer Störungen

Stufe 5 – Vorbereitung auf die Schule

Richtungen:

Ausbildung graphomotorischer Fähigkeiten,

Entwicklung kohärenter Sprache,

Entwicklung der kognitiven Aktivität und Erweiterung des Horizonts des Kindes.

Das Problem, gelöschte Dysarthrie zu erkennen und zu korrigieren, ist bis heute relevant. In der Literatur gibt es zahlreiche Hinweise darauf, dass es in der logopädischen Praxis bei Kindern zu Aussprachedefiziten kommt, die in der Symptomatik einer Dyslalie ähneln, jedoch eine längere und komplexere Ausscheidungsdynamik aufweisen.

Die Erforschung gelöschter Dysarthrie ist Gegenstand der Forschung in medizinischen, pädagogischen und sprachwissenschaftlichen Disziplinen.

Die Frage nach atypischen Aussprachestörungen, deren Korrektur einen Langzeitunterricht erfordert, wurde erstmals in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts von G. Gutsman aufgeworfen, der die allgemeinen Anzeichen solcher Störungen feststellte, die sich in „verschwommen“ äußerten , gelöschte Artikulation“ von G.V. Gurovets, SI. Mayevskaya).

Im Jahr 1879 beschrieb A. Kussmaul ausführlich eine Reihe von Formen von Sprachstörungen, unter anderem untersuchte er eine besondere Art von Lautaussprachestörungen bei Kindern und nannte sie „Dysarthrie“. Sie identifizierten verschiedene Erscheinungsformen der Dysarthrie: Artikulationsstörungen und Diktionstörungen. Die erste davon wurde Dysarthrie und die letztere Dysphasie genannt.

Anschließend stellten verschiedene in- und ausländische Autoren fest, dass es eine Gruppe von Kindern mit Störungen der Bildung der Lautseite der Sprache gibt, deren Symptome und Art weder einer Dyslalie noch einer Dysarthrie entsprechen.

Der Begriff „gelöschte“ Dysarthrie wurde erstmals von O.A. vorgeschlagen. Tokareva, die auch die Erscheinungsformen der „gelöschten Dysarthrie“ ​​charakterisiert: als milde (gelöschte) Erscheinungsformen der „pseudobulbären Dysarthrie“, die besonders schwer zu überwinden sind. Nach Angaben des Autors können diese Kinder in der Regel die meisten Laute isoliert richtig aussprechen, im Sprachfluss sind sie jedoch schlecht automatisiert und nicht ausreichend differenziert. Es wurde festgestellt, dass die Artikulationsbewegungen dieser Kinder auf einzigartige Weise beeinträchtigt sein können: Einschränkungen der Bewegungen der Zunge und der Lippen, Ungenauigkeit der Bewegungen und unzureichende Kraft. In einigen Fällen sind Lethargie und ungefähre Bewegungen charakteristisch, während in anderen Fällen die Ungenauigkeit der Bewegungen durch eine Hyperkinese der Zunge erklärt wird.

Später sagte M.P. Davydova schlug eine leicht modifizierte Definition der gelöschten Dysarthrie vor: Störungen der Lautaussprache, die durch eine selektive Minderwertigkeit bestimmter motorischer Funktionen des Sprachmotorapparats sowie durch Schwäche und Lethargie der Artikulationsmuskulatur verursacht werden, kann auf eine leichte ausgelöschte pseudobulbäre Dysarthrie zurückgeführt werden.

Der Autor stellte fest, dass in der Praxis schulischer Logopädiezentren eine leichte, sogenannte gelöschte Dysarthrie vorherrscht. Aussprachemängel sind sehr vielfältiger Natur, doch das Hauptsymptom dieser Störung ist Unschärfe, Unschärfe und undeutliche Artikulation, die besonders im Sprechfluss ausgeprägt ist.

Um diese Störung zu diagnostizieren, muss auf das Vorhandensein neurologischer Symptome geachtet werden, und es ist auch notwendig, eine dynamische Beobachtung im Prozess der Korrekturarbeit durchzuführen: Wenn ein Neuropsychiater bei einer ambulanten Untersuchung sofort organische neurologische Symptome erkennt, dann können solche Formen zu Recht als Dysarthrie eingestuft werden. Es gibt oft Kinder, die nach einer einzigen Untersuchung keine Symptome zeigen. Wenn der Logopäde mit der systematischen Arbeit mit ihnen beginnt, zeigen sich in seiner Dynamik eine Reihe von Merkmalen, nämlich: unterschiedliche Positionen der Zunge in der Mundhöhle in der Ruheposition, Einschränkung, Lethargie, Ungenauigkeit und Schwäche ihrer Bewegung (M.P. Davydova) .

Eine andere Definition einer solchen Sprachstörung wurde von A.N. vorgeschlagen. Kornew. Der Autor definiert diese Störungen als selektive, leichte, aber eher anhaltende Störungen der Lautaussprache, die mit leichten, eigentümlichen Störungen der Innervationsinsuffizienz der Artikulationsorgane einhergehen. Es liegen keine totalen polymorphen Störungen der Lautaussprache vor. Wie bei der Dysarthrie bei Kindern mit Zerebralparese kommt es zu keinen ausgeprägten Störungen des Tonus und der Kontraktilität der Artikulationsmuskulatur.

Der Autor ist der Ansicht, dass diese Kategorie von Kindern mit Störungen des Ausspracheaspekts der Sprache eine Zwischenstellung zwischen Dyslalie und Dysarthrie einnimmt und dass die terminologische Bezeichnung dieser Sprachstörung nicht die klinische und nosologische Unabhängigkeit dieser Gruppe widerspiegelt. Nach Ansicht des Autors bleibt die Wahl des Begriffs umstritten. Für diese Art von Sprachstörung A.N. Kornev schlug den Begriff verbale Dyspraxie vor.

In der ausländischen Literatur (B.J. Mondelaers) wird für solche Störungen der Begriff der Sprach- oder artikulatorischen Entwicklungsdyspraxie (Developmental Apraxia of Speech – DAS) verwendet. Als DAS bezeichnet man eine Störung der Sprachbewegungskontrolle.

Mondelaers verwendet die folgende Definition der untersuchten Sprachstörung: Dyspraxie ist eine Sprachstörung neurogenen Ursprungs, aber im Gegensatz zu Dysarthrie geht diese Störung nicht nur mit motorischen Störungen einher.

In der russischen Sprachtherapie wird der Begriff artikulatorische Entwicklungsdyspraxie kaum verwendet; er wird normalerweise verwendet, um die Mechanismen einiger Formen der Sprachunterentwicklung, einschließlich gelöschter Dysarthrie, zu definieren. Zur Beschreibung dieser Störungen und ihrer Bezeichnung werden verschiedene Begriffe vorgeschlagen: artikulatorische Dyspraxie (M. Morley); zentrale organische oder komplizierte Dyslalie (M. Zeeman, L.V. Melekhova), apraxische Dysarthrie (E.N. Vinarskaya).

I.B. Karelina führte eine neue Terminologie ein, in der gelöschte Dysarthrie als minimale dysarthrische Störung – MDD – interpretiert wird.

Verschiedene Autoren haben als Ursachen für eine gelöschte Dysarthrie die folgenden identifiziert:

Störungen der Innervation des Artikulationsapparates, bei denen es zu einem Mangel einzelner Muskelgruppen (Lippen, Zunge, weicher Gaumen) kommt; Ungenauigkeit der Bewegungen, ihre schnelle Erschöpfung aufgrund einer Schädigung bestimmter Teile des Nervensystems (L.V. Melekhova, O.V. Pravdina, K.A. Semenova, O.V. Tokareva, M.B. Eidinova und E.N. Pravdina - Vinarskaya.

Bewegungsstörungen: Schwierigkeiten beim Finden bestimmter Positionen der Lippen und der Zunge, die zum Aussprechen von Lauten erforderlich sind. (R.A. Belova-David, B.J. Mondelaers usw.).

Orale Apraxie.

In den Werken von B.Zh. Mondelaers machte auf die Besonderheit der Manifestation leichter Formen der Dyspraxie im Kindesalter aufmerksam, die möglicherweise auf Schwierigkeiten im Anfangsstadium der Sprachentwicklung zurückzuführen ist.

Minimale Funktionsstörung des Gehirns.

Ein leichter Grad an Dysarthrie, der bei Kindern ohne offensichtliche Bewegungsstörungen beobachtet werden kann, die eine leichte Erstickung oder ein Geburtstrauma erlitten haben oder bei denen in der Vergangenheit andere leichte Nebenwirkungen während der Entwicklung des Fötus oder der Geburt aufgetreten sind. In diesen Fällen werden leichte, „ausgelöschte“ Formen der Dysarthrie mit anderen Anzeichen einer minimalen Hirnfunktionsstörung kombiniert, d. h. sie gelten als eines der Symptome von MMD. (E. M. Mastjukowa).

Der erste Versuch, gelöschte Dysarthrie zu klassifizieren, wurde von E.N. unternommen. Vinarskaya und A.M. Pulatov basierend auf der von O.A. vorgeschlagenen Klassifikation der Dysarthrie. Tokareva. Die Autoren identifizierten eine leichte pseudobulbäre Dysarthrie und stellten fest, dass die spastische Pyramidenlähmung bei den meisten Kindern mit einer Vielzahl von Hyperkinesen einhergeht, die sich beim Sprechen verschlimmern. Für das Ohr klingt eine solche Sprache undeutlich, eintönig und ausdruckslos; sie ist oft durch erhöhte Lautstärke, Langsamkeit und Anspannung gekennzeichnet.

Bei dieser Klassifizierung steht nur der Grad der Störung im Vordergrund, Mechanismen und Nosologie werden jedoch nicht berücksichtigt.

In den Studien von E.F. Sobotovich und A.F. Chernopolskaya stellte als erster fest, dass sich Mängel im Lautaspekt der Sprache bei Kindern mit gelöschter Dysarthrie nicht nur vor dem Hintergrund neurologischer Symptome, sondern auch vor dem Hintergrund einer Verletzung der motorischen Seite des Prozesses der Lautaussprache manifestierten.

Die Autoren definierten klar die Typologie von Kindern, die nicht nur von neurologischen Symptomen und motorischen Störungen, sondern auch von der phonemischen und allgemeinen Sprachentwicklung bei verschiedenen Formen leichter Dysarthrie abhängt.

Abhängig von den Ausprägungen von Störungen auf der motorischen Seite des Ausspracheprozesses und unter Berücksichtigung der Lokalisation paretischer Phänomene in den Organen des Artikulationsapparates identifizierten die Autoren vier Gruppen von Kindern und identifizierten damit folgende Arten gelöschter Dysarthrie:

Störungen der Lautaussprache durch selektive Minderwertigkeit bestimmter motorischer Funktionen des Sprechmotorapparates (Gruppe I);

Schwäche, Lethargie der Artikulationsmuskulatur in einigen Muskelgruppen und erhöhter Tonus in anderen (normalerweise in den Zungenmuskeln) (Gruppe II).

Diese beiden Gruppen gehören zur ausgelöschten pseudobulbären Dysarthrie.

Die Autoren klassifizieren die klinischen Merkmale von Störungen der gesunden Aussprache, die mit Schwierigkeiten bei der Ausführung willkürlicher motorischer Handlungen einhergehen (Gruppe III), als kortikale Dysarthrie.

Störungen im Klangaspekt der Sprache, die bei Kindern mit verschiedenen Formen motorischer Beeinträchtigung (Gruppe IV) auftreten, werden von den Autoren als Mischformen der Dysarthrie klassifiziert. (E. F. Sobotovich, A. F. Chernopolskaya).

Ein Versuch, gelöschte Dysarthrie aus der Perspektive neurolinguistischer und ontoneuropsychologischer Ansätze zu klassifizieren, wurde von A.N. unternommen. Kornew. Als theoretische Grundlage für diese Klassifizierung wurde die Theorie der N.A. verwendet. Bernstein über die Ebenenorganisation von Bewegungen und deren Entwicklung in der Ontogenese.

AUF DER. Bernstein entwickelte eine Theorie der Bewegungsorganisation, die subkortikale und kortikale Ebenen umfasste, und ordnete die Sprache der höchsten Ebene der Bewegungsorganisation zu – der kortikalen sprachmotorischen Ebene.

Sie zeigten, dass der Grad der Kontrolle dieser Bewegungen unterschiedlich ist, da eine Person Bewegungen ausführt, die sich im Grad der Willkürlichkeit und der Teilnahme am motorischen Sprechakt unterscheiden.

AUF DER. Bernstein definierte die Phasen der Ausführung einer willkürlichen Bewegung. In der ersten Phase erfolgt die Wahrnehmung und Bewertung der Situation durch den in diese Situation einbezogenen Einzelnen selbst.

Im zweiten Schritt wird eine motorische Aufgabe oder ein Bild dessen, was sein soll, skizziert. Das Verständnis der zukünftigen Bewegung dient als Grundlage für die Formulierung der Aufgabe und die Programmierung ihrer motorischen Lösung.

In der dritten Stufe erfolgt die Programmierung der Lösung des definierten Problems.

In der vierten Stufe erfolgt die eigentliche Ausführung der Bewegung: Der Mensch überwindet alle überschüssigen Bewegungsgrade, verwandelt sie in ein kontrolliertes System und führt die gewünschte zielgerichtete Bewegung aus. Dies ist möglich, wenn der Einzelne die Bewegungskoordination beherrscht, denn genau diese ist das zentrale Glied der Bewegung. Eine Verletzung einer der Koordinationskomponenten führt zu Bewegungsstörungen, beispielsweise führt eine Unverhältnismäßigkeit der Bewegung zu Dysmetrie, eine Störung der reibungslosen Bewegung - Ataxie.

Die Bewegungskoordination entwickelt sich schrittweise auf der Grundlage von Erfahrung und Übung, da es sich um einen komplexen sensomotorischen Akt handelt, der mit einem afferenten Fluss beginnt und mit einer angemessenen, zentralen Reaktion endet.

Kornev hebt daher hervor:

Dysphonetische Dyspraxie, verursacht durch Funktionsstörung der ersten Ebene der Praxisorganisation;

Dysphonologische Dyspraxie aufgrund eines Reifemangels der Stufe II;

Verbale Dyspraxie, verursacht durch Minderwertigkeit der höchsten Stufe III der Organisation der Sprachpraxis.

Das vorgeschlagene Handbuch untersucht die Sprachtherapiemassage bei Dysarthrie als Mittel zur Normalisierung des Tonus der Muskeln, die an der Artikulation von Lauten beteiligt sind.

Spiele zur Entwicklung des Artikulationsapparates bei Kindern im Grundschulalter

Spiel „Schneeflocke in der Palme“.

Ziel: den Artikulationsapparat und die Vorstellungskraft entwickeln.

Beschreibung: Legen Sie ein Stück Watte auf die Handfläche des Kindes. Bitten Sie ihn, sich vorzustellen, dass es eine Schneeflocke ist, und bitten Sie ihn, sie wegzublasen. Um die Aufgabe zu erschweren, fügen Sie ein paar Wattestücke, Papierfetzen, einen kleinen Knopf usw. hinzu.

Spiel „Wasserblasen“.

Ziele: den Artikulationsapparat entwickeln; Einführung in die Eigenschaften der Materie.

Spielmaterial und visuelle Hilfsmittel: Cocktailstrohhalm, Behälter mit Wasser.

Beschreibung: Bringen Sie einem Kind bei, in einen Strohhalm zu pusten, dessen eines Ende ins Wasser gelegt wird. Die entstehenden Blasen können mit der Hand oder einem Sieb aufgefangen werden. Schlagen Sie vor, die Intensität des Blasens zu ändern: stark, schwach, sehr schwach blasen. Lenken Sie die Aufmerksamkeit des Kindes darauf, welche Art von Blasen entstehen.

Spiel „Ziel!“

Ziel

Beschreibung: Machen Sie aus Würfeln oder Baumaterial (Baukasten) einen Bogen (Tor) auf dem Tisch. Legen Sie einen Wattebausch oder eine Feder vor das Kind und bieten Sie ihm an, ihn/sie in das Tor zu „blasen“.

Spiel „Das Flüstern des Windes“.

Ziel: den Artikulationsapparat entwickeln.

Beschreibung: Hängen Sie Papierstreifen in die Innenöffnung. Bitten Sie das Kind, der Wind zu sein und darauf zu blasen: „Starker Wind! Der Wind ließ nach. Leichte Brise. Und jetzt gibt es einen Hurrikan!“

Der Lehrer sagt ein einfaches Sprichwort: „Das Klappern der Hufe lässt Staub über das Feld fliegen ...“ Bringen Sie dem Kind bei, mit der Zunge zu schnalzen und so das Klappern der Hufe nachzuahmen. Bieten Sie an, zu zeigen, wie ein kleines Fohlen galoppiert (schnell und schwach klappernd), ein Pferd (deutlich und langsam).

Spiel „Motorrad oder KamAZ“.

Ziel: den Artikulationsapparat entwickeln.

Beschreibung: Bitten Sie das Kind, darzustellen, wie ein Motorradmotor funktioniert, dann ein Auto oder ein Lastwagen. Achten Sie darauf, wie sich Lautstärke, Klangfarbe und Intonation der Stimme verändern.

Spiel „Zungenübungen“.

Ziel: den Artikulationsapparat entwickeln.

Beschreibung: Erzählen Sie dem Kind ein Märchen und wiederholen Sie mit ihm alle beschriebenen Handlungen: „Es war einmal eine kleine Zunge (strecken Sie die Zunge heraus).“ Wie hieß sein Haus? Genau, Mund. (Lächeln.) Wie in jedem Haus gab es eine Decke, einen Boden und Wände. Prüfen Sie mit der Zunge, ob in Ihrem Mund alles an seinem Platz ist (berühren Sie mit der Zunge den oberen Gaumen, die Wangen). Und die Türen in seinem Haus waren sehr stark. Ratet mal, was das für Türen sind? Natürlich Zähne. Zeig mir die Türen deines Hauses. (Zähne zeigen.) Als die Zunge herauskommen wollte, öffnete sie ihre Türen, ragte ein wenig heraus, versteckte sich dann wieder – und so weiter mehrmals. (Halten Sie den Mund leicht geöffnet und strecken Sie die Zungenspitze zwei- bis dreimal heraus.) Ermutigt kam die Zunge heraus, schaute nach rechts, links, oben, unten und tat es dann schneller, noch schneller. (Drehen Sie die Zungenspitze nach rechts, links, oben, unten und beschleunigen Sie das Tempo.) Eines Tages sah die Zunge eine Untertasse mit Milch, und er liebte Milch wirklich, leckte sich die Lippen und beschloss, sie zu trinken. (Fahren Sie mit der Zungenspitze über den Rand Ihrer Lippen.) Zuerst trank er aus der Untertasse wie aus einer Tasse (machen Sie seine Lippen zu einer Röhre, saugen Sie Luft an), aber es war unangenehm. Dann begann er zu trinken, wie es Katzen tun (herausstrecken, Zunge rausstrecken). Nachdem er die ganze Milch getrunken hatte, leckte er sich erneut die Lippen und ging nach Hause, aber vorher wusch er seine Türen (fuhr mit der Zunge über die Außen- und Innenseite seiner Zähne).“