Die heilende Kraft des Atmens oder wie das Atmen hilft, Krankheiten und Stress zu überwinden. Negativer Pleuraspaltendruck und Pneumothorax

Gegen Ende des Kindergartenalters beginnen Kinder, zunächst Jungen und dann Mädchen, sich langsam von ihren Eltern zu entfernen. Heranwachsende Kinder lassen sich nicht streicheln oder umarmen, aus Angst, „schwach“ zu wirken. Noch vor kurzem suchten und fanden sie Trost in deinen Armen, aber jetzt haben sie sich zurückgezogen; es ist für sie, besonders für Jungs (keine Erwachsenen!), unangenehm, sich an dich zu kuscheln und zu bitten: „Klässle mich bitte.“ Aber sie wollen es immer noch (sie brauchen es). Schauen Sie, wie sie sich packen und umarmen...

Nur wenige Menschen wissen wirklich, wie man „Nein“ sagt. Schließlich ist „Nein“ ein Ort, an dem ich nicht mehr bereit bin, meine Grenzen zu verschieben.

Und das Zusammenleben mit Menschen (in der Familie, im Kindergarten, im Klassenzimmer, im Lager, an der Universität, am Arbeitsplatz) setzt Kompromisse voraus, also ständige Verschiebungen genau dieser Grenze in eine unbekannte Richtung. Es gilt als gut, nachzugeben.

Es ist richtig, in die Position eines anderen zu schlüpfen.

In allen Sprachen gibt es ein Analogon zu unserem Ausdruck „Betrete meine Situation“.

„Tut es dir leid?“, „Gib nach, du bist ein Mädchen ...“

„Die Macht der Absicht wirkt Wunder“, dieses grundlegende metaphysische Postulat wird in fast jeder klassischen, esoterischen oder spirituellen Entwicklungsschule studiert, es gibt viele Beispiele dafür, sie sind in verschiedenen Schlagworten verschlüsselt wie: „Was auch immer Sie anstreben, das wirst du finden“, „ein Tropfen höhlt einen Stein ab“, „Gedanken sind materiell“, „... und es wird dir nach deinem Glauben widerfahren“ usw.
Die Kraft der Handlungsabsicht ist die Vereinigung und das Streben in eine bestimmte Richtung von Handlungen, Gedanken und Gefühlen, die, unterstützt durch persönliche Stärke...

Willenskraft ist eine der Hauptcharaktereigenschaften eines Menschen. Oft sagen sie sogar „Charakter“ statt „Willenskraft“. Dies ist kein Zufall, denn wie viel Willenskraft in einem Menschen entwickelt wird, bestimmt, wie er seine anderen Qualitäten verwirklichen kann.

Manche Menschen (besonders Frauen) sagen, dass sie keine Willenskraft brauchen oder dass ihnen diese einfach nicht gegeben ist. Sie sagen erleichtert: „Na ja, ich habe keine Willenskraft.“ Gleichzeitig werden Bewegung und eine kalte Dusche am Morgen guten Gewissens auf nächsten Montag verschoben...

In unserer Welt beobachten wir normalerweise Folgendes: Manche haben, wenn nicht alles, dann viel – sie leben im Reichtum, tun, was sie lieben und haben große Freude am Leben (vielleicht ist das Glück?), während andere kaum über die Runden kommen , mit Krediten belastet, sagen sie, dass ich einfach keine Gelegenheit dazu habe.

Aber wenn es, wie diese reichen Leute, diese Möglichkeiten gäbe, dann würde ich...

Absicht, was ist das?

Was schränkt unsere Fähigkeiten ein? Ausschließlich unsere Absichten. Absicht ist Wunsch und...

„Ich möchte unbedingt abnehmen, aber mir fehlt die Willenskraft ...“, „Ich kann nicht mit dem Rauchen aufhören, ich habe überhaupt keine Willenskraft ...“, „Ich habe keine Willenskraft ... was soll ich tun?“ Ich tue? Wie wird man ein willensstarker Mensch?“ Bestimmt haben Sie solche Sätze schon mehrfach von Freunden, Bekannten und Verwandten gehört und vielleicht auch selbst ausgesprochen.

Was ist Willenskraft? Wie kann man Willenskraft erziehen und entwickeln? Ist es möglich, sie zu trainieren?

In der Gesellschaft ist der Glaube weit verbreitet, dass Menschen, die rauchen, übergewichtig sind oder übermäßig Alkohol trinken, willensschwach sind. Das...

Trotz der enormen Arbeit an der Physiologie der Atmung sind sich Experten noch nicht einig über den optimalen Modus. Es gibt nicht weniger Ratschläge, „tief zu atmen“ als „flach zu atmen“.

Aus der Praxis weiß jeder, dass das Nervensystem die Atmung steuert.

Und anhand der Anzahl der Ein- und Ausatmungen können Sie die Stärke des Nervensystems bestimmen. Menschen mit einem schwachen Nervensystem atmen 12 % schneller als Menschen mit einem starken Nervensystem. Es ist logisch festzustellen, dass, wenn eine Person freiwillige Regulierung betreibt...

Nach östlichen Lehren transportiert Luft nicht nur Sauerstoff, sondern auch Prana-Energie.

Die Kontrolle der Atmung – Pranayama – hilft, diese im Körper anzusammeln und aufrechtzuerhalten. Durch die Anwendung der Technik beginnt die Energie frei im Körper zu zirkulieren, die inneren Organe werden geheilt und der psycho-emotionale Zustand wird harmonisiert.

Auf körperlicher Ebene wirkt Pranayama als Lungentrainer. Um die Muskulatur zu straffen, nutzen wir verschiedene Kraftübungen und um...


Es ist äußerst wichtig, sich selbst zu helfen, die Aktivität der Gedankenenergie umfassend zu verstehen, die Technik ihrer Kontrolle zu beherrschen und die Methode zu beherrschen, nützliche Ideen in die Lebenswirklichkeit umzusetzen. Wir können die Kraft der Gedanken tausendmal effektiver nutzen und werden davon überzeugt sein, dass...

Ausatmen unter normalen Bedingungen- Passiver Prozess: Das Zwerchfell und die äußeren Interkostalmuskeln entspannen sich, wodurch der Brustkorb in eine ruhige Position zurückkehrt und die elastischen Kräfte der Lunge einen Teil der in den Alveolen enthaltenen Luft ausstoßen. Bei verstärkter Ausatmung ist die Muskulatur der Bauchdecke beteiligt.

Ihre Ermäßigungen Erhöhen Sie den Druck in der Bauchhöhle, wodurch sich das Zwerchfell anhebt und das Brustvolumen abnimmt. Andere Muskeln wie mm. quadratuslumborum und m. transversus thoracis spielen bei der verstärkten Ausatmung eine geringere Rolle.

Lunge befindet sich in zwei geschlossenen, voneinander getrennten Räumen. Die Oberfläche der Lunge grenzt eng an die Innenfläche des Brustkorbs an und die viszerale und parietale Pleura stehen in Kontakt. Zwei gegensätzliche Kräfte bringen die parietalen und viszeralen Schichten der Pleura in Kontakt.

Ausgerollter, elastischer Stoff Die Lunge neigt dazu, sich in Richtung der Lungenwurzel zusammenzuziehen, während die zwischen den beiden Endotheloberflächen bestehende Kapillaranziehung bei Vorhandensein eines konstanten Unterdrucks in der Pleurahöhle dazu führt, dass die Lunge während der Inspiration der Brustwand folgt. Die ständige Anspannung der Lunge wirkt sich nicht nur auf die Brustwand, sondern auch auf das Mediastinum aus.

Es manifestiert sich in der Form Saugen Kraft, die mit einem Manometer gemessen werden kann, das an den Pleuraraum angeschlossen ist. Bei ruhiger Brustlage (zwischen Ein- und Ausatmen) herrscht ein Unterdruck von 6-8 mmHg. Beim Einatmen erhöht sie sich auf 12–20 mm und beim Ausatmen verringert sie sich auf 5–3 mm.

Saugkraft Lunge bewirkt eine Erweiterung des Mediastinums und seines Inhalts. Der linke Vorhof liegt zwischen den beiden Lungenflügeln und ist über die Lungenvenen mit ihnen verbunden. Die Kontraktion des Vorhofs während der Systole überwindet die elastische Kraft der Lunge, aber während der Diastole führt diese beidseitig wirkende Elastizität zu einer recht kräftigen Ausdehnung des Vorhofs. Der rechte Vorhof ist nur der elastischen Zugkraft eines rechten Lungenflügels ausgesetzt, was den Blutfluss durch den V. erleichtert. Cava ins rechte Herz.

Daraus geht hervor, dass Öffnung Die linke Pleura betrifft nur den linken Vorhof, und das Öffnen der rechten Pleura stört die Füllung sowohl des rechten als auch des linken Vorhofs. Bei der Betrachtung der Lungenfunktion sind mehrere Aspekte der normalen Atmung von Interesse.
Luft, eingeatmet und bei normaler Atmung ausgeatmet wird als Tidal (500 ml) bezeichnet.

Luft, das nach normaler Ausatmung mit maximaler Ausatmungsanstrengung ausgeatmet werden kann, wird als Reserve (1.500 ml) bezeichnet.

Luft, die nach normaler Inspiration noch mit maximaler Inspirationsanstrengung eingeatmet werden kann, wird als zusätzlich (ca. 1.500 ml) bezeichnet.
Luft, das nach maximaler Ausatmung in der Lunge verbleibt und die Lunge erst verlassen kann, wenn die Pleura geöffnet ist und die Lunge kollabiert, wird als Residual bezeichnet. Aber auch nach dem völligen Kollaps verbleibt eine gewisse Menge Luft in der Lunge, die sich in den Lungenbläschen befindet. Diese Luft wird Alveolarluft genannt.

Nur wenige Menschen wissen, dass man in Momenten starker Belastung tief durch die Nase atmen muss. In diesem Artikel erklären wir Ihnen genau, wie das geht und warum so tiefes Atmen wichtig ist.

Auch wenn es in der westlichen Medizin nicht üblich ist, zwischen Mund- und Nasenatmung zu unterscheiden, ist es kein Zufall, dass Sportlern von Kindheit an die Nasenatmung beigebracht wird und schwangeren Frauen das Erlernen tiefer und flacher Atemtechniken empfohlen wird um Wehenschmerzen zu lindern. Mittlerweile wurden vor Tausenden von Jahren im Osten tiefe Atemtechniken durch die Nase praktiziert, die Gesundheit und Langlebigkeit förderten.

Im Osten wird seit jeher großer Wert auf Atemtechniken gelegt. Es ist kein Zufall, dass die Lebensenergie „Prana“ aus dem Sanskrit mit „Leben“, „Atem“ oder „Bewegung“ übersetzt wird.
Die menschliche Lunge besteht aus 5 Lappen, bei unserer täglichen Atmung werden jedoch nur die beiden oberen Lappen genutzt, während die übrigen Teile bewegungsunfähig bleiben. Die Oberlappen aktivieren Stressrezeptoren, die mit dem sympathischen Nervensystem verbunden sind.

Der Sympathikus erhöht die Herzfrequenz, erhöht den Blutdruck und mobilisiert unseren Körper. Der sympathische Teil des Nervensystems ist für unsere stärksten Emotionen verantwortlich – Wut und Angst. Die letzte Emotion ist der Schlüssel zum Selbsterhaltungstrieb. Bei Gefahr schluckt ein Mensch reflexartig kleine Luftportionen durch den Mund, wodurch sein Körper mobilisiert wird und der Mensch die Fähigkeit erlangt, schnell zu rennen. Dieses physiologische Merkmal ist mit der menschlichen Evolution verbunden, als ihn bei jedem Schritt Gefahren erwarteten.

Das Problem ist, dass wir im Alltag täglich flach atmen und keine Gefahr besteht, gefressen zu werden. Und die Stressrezeptoren werden weiterhin aktiviert: Der Körper schüttet Tag für Tag überschüssige Stresshormone aus. So gewöhnt sich eine Person, die sich ständig Sorgen macht, daran, flach zu atmen, was zu noch mehr Stress führt.

Bei der Nasenatmung – einer tieferen Atmung – füllt ein Mensch aufgrund der Struktur der Nasengänge alle Lungenflügel mit Luft, was ihm hilft, Stress abzubauen und Entspannung zu bewirken.
Im Gegensatz zum Sympathikus wird der Parasympathikus gerade bei der Nasenatmung aktiviert. Dieser Abschnitt wirkt anders: Der parasympathische Abschnitt des Nervensystems senkt den Blutdruck, senkt den Puls, stimuliert das Immunsystem und wirkt zudem beruhigend auf den Menschen. Diese Art der Atmung ist auch wohltuend, da durch die Bewegung des Zwerchfells das Herz und die inneren Organe massiert werden.

Atem ist Leben. Lernen Sie, sich Ihrer Atmung bewusst zu sein und mehr aus Ihrem „Bauch“ zu atmen, als aus der oberen Brust. Durch die Beobachtung Ihrer Atmung werden Sie selbst ruhiger und gesünder. Und auch wenn eine solche Atmung „aus den unteren Teilen der Lunge“ zunächst unangenehm erscheinen mag, werden Sie feststellen, dass Ihnen das Atmen bereits nach wenigen Tagen der Übung leichter fällt und mit dieser Atmung Ruhe einhergeht!

Die Aufrechterhaltung einer konstanten Zusammensetzung der Alveolarluft wird durch kontinuierlich ablaufende Atemzyklen – Einatmen und Ausatmen – sichergestellt. Beim Einatmen gelangt atmosphärische Luft über die Atemwege in die Lunge; beim Ausatmen wird etwa das gleiche Luftvolumen aus der Lunge verdrängt. Durch die Erneuerung eines Teils der Alveolarluft wird diese konstant gehalten.

Der Einatmungsvorgang erfolgt als Folge einer Volumenzunahme der Brusthöhle aufgrund der Kontraktion der äußeren schrägen Interkostalmuskeln und anderer Inspirationsmuskeln, die für die seitliche Abduktion der Rippen sorgen, sowie aufgrund der Kontraktion von das Zwerchfell, was mit einer Veränderung der Form seiner Kuppel einhergeht. Das Zwerchfell wird kegelförmig, die Lage des Sehnenzentrums verändert sich nicht und die Muskelbereiche verlagern sich in Richtung Bauchhöhle und drängen die Organe nach hinten. Mit zunehmendem Brustvolumen nimmt der Druck in der Pleuraspalte ab und es entsteht ein Unterschied zwischen dem atmosphärischen Luftdruck an der Innenwand der Lunge und dem Luftdruck in der Pleurahöhle an der Außenwand der Lunge. Der Druck der atmosphärischen Luft an der Innenwand der Lunge beginnt sich durchzusetzen und führt zu einer Vergrößerung des Lungenvolumens und damit zu einem Zustrom atmosphärischer Luft in die Lunge.

Tabelle 1. Muskeln, die für die Lungenbelüftung sorgen

Notiz. Die Zugehörigkeit der Muskeln zur Haupt- und Nebengruppe kann je nach Atemart variieren.

Wenn die Inhalation abgeschlossen ist und sich die Atemmuskulatur entspannt, kehren die Rippen und die Kuppel des Zwerchfells in die Position vor der Inhalation zurück, während das Brustvolumen abnimmt, der Druck in der Pleuraspalte zunimmt und der Druck auf die äußere Oberfläche der Lunge zunimmt steigt, ein Teil der Alveolarluft wird verdrängt und es kommt zur Ausatmung.

Die Rückkehr der Rippen in die Position vor der Einatmung wird durch den elastischen Widerstand der Rippenknorpel, die Kontraktion der inneren schrägen Interkostalmuskeln, der ventralen Serratusmuskeln und der Bauchmuskeln sichergestellt. Durch den Widerstand der Bauchwände, die beim Einatmen zurückgemischten Bauchorgane und die Kontraktion der Bauchmuskulatur kehrt das Zwerchfell in seine Ausgangsposition vor dem Einatmen zurück.

Der Mechanismus des Ein- und Ausatmens. Atemzyklus

Der Atemzyklus umfasst Einatmen, Ausatmen und eine Pause dazwischen. Die Dauer hängt von der Atemfrequenz ab und beträgt 2,5–7 s. Bei den meisten Menschen ist die Einatmungsdauer kürzer als die Ausatmungsdauer. Die Dauer der Pause ist sehr unterschiedlich; sie kann zwischen Ein- und Ausatmen fehlen.

Etwas einleiten Inhalation Es ist notwendig, dass im inspiratorischen (aktivierenden Einatmungs-)Abschnitt eine Salve von Nervenimpulsen entsteht und entlang der absteigenden Bahnen als Teil des ventralen und vorderen Teils der Seitenstränge der weißen Substanz des Rückenmarks bis zu dessen Hals- und Brustbereich gesendet wird Abschnitte. Diese Impulse müssen die Motoneuronen der Vorderhörner der C3-C5-Segmente erreichen, die die Zwerchfellnerven bilden, sowie die Motoneuronen der Brustsegmente Th2-Th6, die die Interkostalnerven bilden. Durch das Atmungszentrum aktiviert, senden Motoneuronen des Rückenmarks Signalströme entlang der Zwerchfell- und Interkostalnerven zu den neuromuskulären Synapsen und bewirken eine Kontraktion der Zwerchfell-, äußeren Interkostal- und Interknorpelmuskulatur. Dies führt zu einer Volumenvergrößerung der Brusthöhle durch die Absenkung der Zwerchfellkuppel (Abb. 1) und die Bewegung (Heben und Drehen) der Rippen. Dadurch sinkt der Druck in der Pleuraspalte (je nach Inspirationstiefe auf 6-20 cm Wassersäule), der transpulmonale Druck steigt, die elastischen Zugkräfte der Lunge werden größer und sie dehnen sich, wodurch ihr Volumen zunimmt.

Reis. 1. Veränderungen der Brustgröße, des Lungenvolumens und des Drucks in der Pleuraspalte beim Ein- und Ausatmen

Eine Vergrößerung des Lungenvolumens führt zu einem Abfall des Luftdrucks in den Alveolen (bei ruhiger Inhalation beträgt er 2-3 cm Wasser unter dem Atmosphärendruck) und atmosphärische Luft gelangt über einen Druckgradienten in die Lunge. Es kommt zum Einatmen. In diesem Fall ist die Volumengeschwindigkeit des Luftstroms im Atemtrakt (O) direkt proportional zum Druckgradienten (ΔP) zwischen der Atmosphäre und den Alveolen und umgekehrt proportional zum Widerstand (R) des Atemtrakts für den Luftstrom .

Durch die verstärkte Kontraktion der Inspirationsmuskulatur dehnt sich der Brustkorb noch weiter aus und das Lungenvolumen nimmt zu. Die Tiefe der Inspiration nimmt zu. Dies wird durch die Kontraktion der Hilfsinspirationsmuskeln erreicht, zu denen alle an den Knochen des Schultergürtels, der Wirbelsäule oder des Schädels befestigten Muskeln gehören, die bei Kontraktion in der Lage sind, die Rippen und das Schulterblatt anzuheben und den Schultergürtel zu fixieren die Schultern entspannt. Die wichtigsten dieser Muskeln sind: großer und kleinerer Brustmuskel, Skalenus, Sternocleidomastoideus und vorderer Serratus.

Ausatmungsmechanismus unterscheidet sich dadurch, dass das ruhige Ausatmen aufgrund der beim Einatmen angesammelten Kräfte passiv erfolgt. Um die Einatmung zu stoppen und die Einatmung auf die Ausatmung umzustellen, ist es notwendig, die Übertragung von Nervenimpulsen vom Atemzentrum zu den Motoneuronen des Rückenmarks und der Inspirationsmuskulatur zu unterbrechen. Dies führt zu einer Entspannung der Inspirationsmuskulatur, wodurch das Brustvolumen unter dem Einfluss folgender Faktoren abzunehmen beginnt: elastischer Zug der Lunge (nach tiefem Einatmen und elastischem Zug des Brustkorbs), Schwerkraft der Brustkorb wird beim Einatmen angehoben und aus einer stabilen Position entfernt und drückt die Bauchorgane auf das Zwerchfell. Um eine verstärkte Ausatmung durchzuführen, ist es notwendig, einen Fluss von Nervenimpulsen vom Zentrum der Ausatmung zu den Motoneuronen des Rückenmarks zu senden und so die Ausatmungsmuskulatur – die inneren Interkostalmuskeln und die Bauchmuskeln – zu innervieren. Ihre Kontraktion führt zu einer noch stärkeren Verringerung des Brustvolumens und zur Entfernung einer größeren Luftmenge aus der Lunge aufgrund der Anhebung der Zwerchfellkuppel und der Absenkung der Rippen.

Eine Verringerung des Brustvolumens führt zu einer Verringerung des transpulmonalen Drucks. Der elastische Zug der Lunge wird größer als dieser Druck und führt zu einer Verringerung des Lungenvolumens. Dadurch erhöht sich der Luftdruck in den Lungenbläschen (3-4 cm Wassersäule mehr als der Atmosphärendruck) und die Luft strömt entlang eines Druckgefälles aus den Lungenbläschen in die Atmosphäre. Ausatmen.

Atmungstyp bestimmt durch das Ausmaß des Beitrags verschiedener Atemmuskeln zur Vergrößerung des Brustraumvolumens und zur Füllung der Lunge mit Luft beim Einatmen. Erfolgt die Inhalation hauptsächlich durch eine Kontraktion des Zwerchfells und eine Verschiebung (nach unten und vorne) der Bauchorgane, spricht man von einer solchen Atmung Bauch oder Zwerchfell; wenn aufgrund einer Kontraktion der Interkostalmuskeln - Brust Bei Frauen überwiegt die Brustatmung, bei Männern die Bauchatmung. Menschen, die schwere körperliche Arbeit verrichten, haben in der Regel eine Bauchatmung.

Die Arbeit der Atemmuskulatur

Um die Lunge zu belüften, ist ein Arbeitsaufwand erforderlich, der durch die Kontraktion der Atemmuskulatur verrichtet wird.

Bei ruhiger Atmung unter Grundstoffwechselbedingungen werden 2-3 % der gesamten vom Körper aufgewendeten Energie für die Arbeit der Atemmuskulatur aufgewendet. Bei verstärkter Atmung können diese Kosten bis zu 30 % der Energiekosten des Körpers erreichen. Für Menschen mit Lungen- und Atemwegserkrankungen können diese Kosten sogar noch höher sein.

Die Arbeit der Atemmuskulatur wird für die Überwindung elastischer Kräfte (Lunge und Brustkorb), dynamischen (viskosen) Widerstand gegen die Bewegung des Luftstroms durch die Atemwege, Trägheitskraft und Schwerkraft verschobenen Gewebes aufgewendet.

Der Arbeitsaufwand der Atemmuskulatur (W) errechnet sich aus dem Integral des Produkts aus Lungenvolumenänderung (V) und intrapleuralem Druck (P):

60-80 % der Gesamtkosten werden für die Überwindung elastischer Kräfte aufgewendet W, Viskosebeständigkeit - bis zu 30 % W.

Viskose Widerstände werden dargestellt:

  • aerodynamischer Widerstand der Atemwege, der 80-90 % des gesamten viskosen Widerstands ausmacht und mit zunehmender Luftströmungsrate in den Atemwegen zunimmt. Die Volumengeschwindigkeit dieser Strömung wird durch die Formel berechnet

Wo R a- der Unterschied zwischen dem Druck in den Alveolen und der Atmosphäre; R- Atemwegswiderstand.

Beim Atmen durch die Nase sind es etwa 5 cm Wasser. Kunst. l -1 *s -1, beim Atmen durch den Mund - 2 cm Wasser. Kunst. l -1 *s -1 . Die Luftröhre, die Lappen- und die Segmentbronchien erfahren einen viermal größeren Widerstand als die weiter distal gelegenen Teile des Atemtrakts;

  • Gewebewiderstand, der 10–20 % des gesamten viskosen Widerstands ausmacht und durch innere Reibung und unelastische Verformung des Gewebes der Brust- und Bauchhöhle verursacht wird;
  • Trägheitswiderstand (1-3 % des gesamten viskosen Widerstands), aufgrund der Beschleunigung des Luftvolumens in den Atemwegen (Überwindung der Trägheit).

Bei ruhiger Atmung ist die Arbeit zur Überwindung des viskosen Widerstands unbedeutend, bei verstärkter Atmung oder bei Verlegung der Atemwege kann sie jedoch stark ansteigen.

Elastischer Zug der Lunge und des Brustkorbs

Der elastische Zug der Lunge ist die Kraft, mit der die Lunge dazu neigt, sich zu komprimieren. Zwei Drittel der elastischen Zugkraft der Lunge sind auf die Oberflächenspannung des Tensids und der Flüssigkeit der Innenfläche der Alveolen zurückzuführen, etwa 30 % werden durch die elastischen Fasern der Lunge und etwa 3 % durch den Tonus der Lunge erzeugt glatte Muskelfasern der intrapulmonalen Bronchien.

Elastischer Zug der Lunge- die Kraft, mit der das Lungengewebe dem Druck der Pleurahöhle entgegenwirkt und für den Kollaps der Alveolen sorgt (aufgrund des Vorhandenseins einer großen Anzahl elastischer Fasern in der Wand der Alveolen und der Oberflächenspannung).

Das Ausmaß der elastischen Zugkraft der Lunge (E) ist umgekehrt proportional zum Ausmaß ihrer Dehnbarkeit (C l):

Die Lungencompliance bei gesunden Menschen beträgt 200 ml/cm Wasser. Kunst. und spiegelt eine Zunahme des Lungenvolumens (V) als Reaktion auf eine Zunahme des transpulmonalen Drucks (P) um 1 cm Wassersäule wider. Kunst.:

Bei einem Emphysem erhöht sich ihre Compliance, bei einer Fibrose nimmt sie ab.

Das Ausmaß der Dehnbarkeit und elastischen Traktion der Lunge wird stark durch das Vorhandensein von Surfactant auf der intraalveolären Oberfläche beeinflusst, bei der es sich um eine Struktur aus Phospholipiden und Proteinen handelt, die von alveolären Pneumozyten vom Typ 2 gebildet werden.

Surfactant spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der Struktur und Eigenschaften der Lunge, erleichtert den Gasaustausch und erfüllt folgende Funktionen:

  • reduziert die Oberflächenspannung in den Alveolen und erhöht die Compliance der Lunge;
  • verhindert das Zusammenkleben der Alveolenwände;
  • erhöht die Löslichkeit von Gasen und erleichtert deren Diffusion durch die Alveolarwand;
  • verhindert die Entwicklung eines Alveolarödems;
  • erleichtert die Ausdehnung der Lunge beim ersten Atemzug des Neugeborenen;
  • fördert die Aktivierung der Phagozytose durch Alveolarmakrophagen.

Aufgrund der Elastizität des Interkostalknorpels, der Muskeln, der Pleura parietalis und der Bindegewebsstrukturen, die sich zusammenziehen und ausdehnen können, wird eine elastische Traktion der Brust erzeugt. Am Ende der Ausatmung ist die Kraft der elastischen Zugkraft des Brustkorbs nach außen gerichtet (in Richtung der Ausdehnung des Brustkorbs) und erreicht ihr Maximum. Wenn sich die Inspiration entwickelt, nimmt sie allmählich ab. Wenn die Einatmung 60-70 % ihres maximal möglichen Wertes erreicht, geht der elastische Schub des Brustkorbs auf Null, und bei weiterer Vertiefung der Einatmung wird er nach innen gerichtet und verhindert die Ausdehnung des Brustkorbs. Normalerweise liegt die Dehnbarkeit der Brust (C|k) bei etwa 200 ml/cm Wassersäule. Kunst.

Die Gesamtcompliance von Brustkorb und Lunge (C 0) wird nach der Formel 1/C 0 = 1/C l + 1/C gk berechnet. Der Durchschnittswert von C0 beträgt 100 ml/cm Wasser. Kunst.

Am Ende einer ruhigen Ausatmung sind die Stärken des elastischen Schubs der Lunge und des Brustkorbs gleich, jedoch in entgegengesetzter Richtung. Sie gleichen sich gegenseitig aus. Zu diesem Zeitpunkt befindet sich der Brustkorb in der stabilsten Position, die man nennt Niveau der ruhigen Atmung und dient als Ausgangspunkt für verschiedene Studien.

Negativer Pleuraspaltendruck und Pneumothorax

Der Brustkorb bildet einen versiegelten Hohlraum, der die Lunge von der Atmosphäre isoliert. Die Lunge ist von einer Schicht Pleura visceralis bedeckt, und die innere Oberfläche des Brustkorbs ist von einer Schicht Pleura parietalis bedeckt. An den Lungentoren gehen die Blätter ineinander über und zwischen ihnen bildet sich ein schlitzartiger Raum, der mit Pleuraflüssigkeit gefüllt ist. Dieser Raum wird oft als Pleurahöhle bezeichnet, obwohl die Höhle zwischen den Schichten nur in besonderen Fällen gebildet wird. Die Flüssigkeitsschicht in der Pleuraspalte ist inkompressibel und nicht dehnbar, und die Pleuraschichten können sich nicht voneinander entfernen, obwohl sie leicht entlang gleiten können (wie zwei Gläser, die durch angefeuchtete Oberflächen angebracht werden, sind sie schwer zu trennen, aber leicht zu bewegen). entlang der Flugzeuge).

Bei normaler Atmung ist der Druck zwischen den Pleuraschichten niedriger als der Atmosphärendruck; er heißt negativer Druck in der Pleuraspalte.

Die Gründe für das Auftreten von Unterdruck in der Pleuraspalte sind das Vorhandensein einer elastischen Zugkraft der Lunge und des Brustkorbs sowie die Fähigkeit der Pleuraschichten, Gasmoleküle aus der Flüssigkeit der Pleuraspalte oder in die Brust eindringende Luft einzufangen (zu sorbieren). Verletzungen oder Punktionen zu therapeutischen Zwecken. Aufgrund des Unterdrucks in der Pleuraspalte wird ständig eine kleine Menge Gase aus den Alveolen hineingefiltert. Unter diesen Bedingungen verhindert die Sorptionsaktivität der Pleuraschichten die Ansammlung von Gasen darin und schützt die Lunge vor dem Kollaps.

Die wichtige Aufgabe des Unterdrucks in der Pleuraspalte besteht darin, die Lunge auch beim Ausatmen in einem gestreckten Zustand zu halten, der notwendig ist, damit sie das gesamte Volumen der Brusthöhle ausfüllen kann, das durch die Größe des Brustkorbs bestimmt wird.

Bei einem Neugeborenen ist das Verhältnis der Volumina von Lungenparenchym und Brusthöhle größer als bei Erwachsenen, daher verschwindet am Ende einer ruhigen Ausatmung der Unterdruck in der Pleuraspalte.

Bei einem Erwachsenen beträgt der Unterdruck zwischen den Pleuraschichten am Ende einer ruhigen Ausatmung durchschnittlich 3-6 cm Wassersäule. Kunst. (d. h. 3-6 cm weniger als atmosphärisch). Befindet sich eine Person in aufrechter Haltung, dann variiert der Unterdruck in der Pleuraspalte entlang der vertikalen Körperachse deutlich (verändert sich um 0,25 cm Wassersäule pro Zentimeter Körpergröße). Im Bereich der Lungenoberseiten ist sie am höchsten, sodass diese beim Ausatmen stärker gedehnt bleiben und beim anschließenden Einatmen ihr Volumen und ihre Belüftung geringfügig zunehmen. An der Lungenbasis kann der Unterdruck gegen Null gehen (oder sogar positiv werden, wenn die Lunge aufgrund von Alterung oder Krankheit an Elastizität verliert). Die Lunge übt mit ihrem Gewicht Druck auf das Zwerchfell und den daran angrenzenden Teil des Brustkorbs aus. Daher sind sie im Bereich der Basis am Ende der Ausatmung am wenigsten gedehnt. Dadurch werden Bedingungen für eine stärkere Dehnung und bessere Belüftung beim Einatmen geschaffen, wodurch der Gasaustausch mit dem Blut erhöht wird. Unter dem Einfluss der Schwerkraft fließt mehr Blut zur Lungenbasis; der Blutfluss in diesem Bereich der Lunge übersteigt die Ventilation.

Bei einem gesunden Menschen kann der Druck in der Pleuraspalte nur durch forciertes Ausatmen größer werden als der Atmosphärendruck. Wenn Sie mit maximaler Anstrengung in einen kleinen geschlossenen Raum (z. B. in ein Pneumotonometer) ausatmen, kann der Druck in der Pleurahöhle 100 cm Wassersäule überschreiten. Kunst. Bei diesem Atemmanöver wird die Kraft der Ausatemmuskulatur mit einem Pneumotonometer ermittelt.

Am Ende einer ruhigen Inspiration beträgt der Unterdruck in der Pleuraspalte 6-9 cm Wassersäule. Art., und bei intensivster Inhalation kann es einen größeren Wert erreichen. Wenn die Inhalation unter Bedingungen verstopfter Atemwege und der Unmöglichkeit, dass Luft aus der Atmosphäre in die Lunge gelangt, mit maximaler Anstrengung durchgeführt wird, erreicht der Unterdruck in der Pleuraspalte für kurze Zeit (1-3 s) 40-80 cm Wassersäule . Kunst. Mit diesem Test und einem Pneumogonometer wird die Stärke der Inspirationsmuskulatur bestimmt.

Bei der Betrachtung der Mechanik der äußeren Atmung wird diese ebenfalls berücksichtigt transpulmonaler Druck- der Unterschied zwischen dem Luftdruck in den Alveolen und dem Druck in der Pleuraspalte.

Pneumothorax bezeichnet das Eindringen von Luft in die Pleuraspalte, was zum Kollaps der Lunge führt. Unter normalen Bedingungen bleibt die Lunge trotz der Einwirkung elastischer Zugkräfte aufgerichtet, da sich die Pleuraschichten aufgrund der Flüssigkeit im Pleuraspalt nicht trennen können. Wenn Luft in den Pleuraspalt eindringt, der komprimiert oder in seinem Volumen erweitert werden kann, nimmt der Grad des Unterdrucks darin ab oder erreicht den Wert des Atmosphärendrucks. Unter dem Einfluss der elastischen Kräfte der Lunge wird die viszerale Schicht von der parietalen Schicht zurückgezogen und die Lunge verkleinert sich. Luft kann durch eine Öffnung in der beschädigten Brustwand oder durch die Verbindung zwischen einer geschädigten Lunge (z. B. bei Tuberkulose) und der Pleuraspalte in die Pleuraspalte eindringen.