Oliver Sacks. Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte und andere Geschichten aus der medizinischen Praxis. Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte Labyrinth

Oliver Wolf Sachs

Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte und andere Geschichten aus der medizinischen Praxis

Von Übersetzern

Wir möchten allen, die bei der Arbeit an diesem Buch geholfen haben, unseren tiefen Dank aussprechen, insbesondere Alexey Altaev, Alena Davydova, Irina Rokhman, Radiy Kushnerovich, Evgeniy Chislenko und Elena Kalyuzhny. Die Übersetzungsredakteurin Natalya Silantyeva, die Literaturredakteurin Sofya Kobrinskaya und der wissenschaftliche Redakteur Boris Khersonsky können zu Recht als Mitautoren der Übersetzung angesehen werden. Schließlich wäre das Erscheinen dieses Buches ohne die Beteiligung von Nika Dubrovskaya völlig unmöglich gewesen.

Vorwort des wissenschaftlichen Herausgebers

Nachdem ich das Angebot erhalten hatte, die Übersetzung des Buches „Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte“ des berühmten Neurologen, Psychologen und Schriftstellers Oliver Sacks zu bearbeiten, stimmte ich zu, ohne eine Minute nachzudenken. Dieses Buch, ein Geschenk eines amerikanischen Kollegen, steht seit fünfzehn Jahren neben den Werken von A. R. Luria in meinem Schrankregal. Ich bin im Laufe der Jahre viele Male dorthin zurückgekehrt. Wenn man einen Kurs in Neuropsychologie unterrichtet, kann man einfach nicht widerstehen, Sachs zu zitieren. Aber „Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte“ ist viel mehr als eine spezielle Monographie oder ein Handbuch für Lehrer und Ärzte.

Oliver Sacks ist einer der bekanntesten Namen seines Fachs im Westen. Und seine Popularität geht weit über die Grenzen eines engen beruflichen Umfelds hinaus.

Er wurde in London geboren und ausgebildet und setzte seine Ausbildung in den USA fort. Seit 1970 überzeugen seine Bücher – Migräne, Erwachen, Ein Bein zum Stehen – die Leser. Das Buch, das der Leser in die Hand nimmt, ist das vierte und eines der bedeutendsten Werke von Sachs. Man kann nicht sagen, dass Sachs in Russland völlig unbekannt ist. Mehrere seiner Aufsätze mit dem Titel „Fälle aus der Praxis“ wurden in der Zeitschrift „Foreign Literature“ veröffentlicht. Seine Werke werden von russischen Autoren zitiert – sowohl Neuropsychologen als auch Schriftstellern (zum Beispiel Tatyana Tolstaya). Die wirkliche Bekanntschaft mit dem Werk von Oliver Sacks steht dem russischen Leser jedoch noch bevor. Wie lässt sich das Genre dieses wunderbaren Buches bestimmen – populär, wissenschaftlich? Oder gibt es hier noch etwas anderes? Das Buch widmet sich einerseits den Problemen der Neurologie und Neuropsychologie. Das Thema geht von einem eher engen Leserkreis aus. Das soll nicht heißen, dass Oliver Sacks auf Vereinfachungen zurückgreift, um die Aufmerksamkeit der Uneingeweihten zu erregen. Im Gegenteil, sein Ansatz ist komplexer als eine schematische Darstellung des Stoffes in einem Lehrbuch und einer Monographie. Nicht das, worüber Oliver Sacks schreibt, entscheidet, sondern wie er schreibt. Die Sprache des Buches ist lebendig, einnehmend, mit einer Vorliebe für Wortspiele und literarische Assoziationen. Die Wahrnehmung wird weder durch medizinische Fachausdrücke (wer sonst könnte einen Patienten mit Gilles-de-la-Tourette-Syndrom „Tourette“ nennen?), noch durch die Fülle an Fachbegriffen oder durch die Aufzählung von Chemikalien beeinträchtigt, deren Existenz die meisten Menschen einfach tun nicht wissen.

Kann man sich ein „neurologisches Theaterstück“ oder einen Film vorstellen, der auf einer speziellen Monographie basiert? In diesem Fall sollte die Monographie wahrscheinlich etwas Besonderes beinhalten – Drama, innere Dynamik, Intensität der Leidenschaften. Und sein Held sollte ein Mensch sein und nicht seine Krankheit. Genau das ist das wichtigste Merkmal der Arbeit von Sachs. Es überrascht nicht, dass sein Buch „Awakenings“ die Grundlage für ein Theaterstück von Harold Pinter wurde und später verfilmt wurde. Es ist sehr schwer, sich ein Kapitel aus einer Monographie oder einem populärwissenschaftlichen Buch auf der Opernbühne vorzustellen. Aber genau das ist mit dem Ihnen angebotenen Buch passiert. Die darauf basierende Oper wurde von Michael Nyman geschrieben, einem beliebten zeitgenössischen Komponisten, der Musik für die meisten Filme von Peter Greenaway komponiert hat. Ich glaube, der Komponist wurde von der Handlung weniger dadurch angezogen, dass die Hauptfigur ein berühmter Musiker ist. Musik ist im Buch selbst präsent – ​​Rhythmus und, wenn Sie so wollen, Melodie. Der Leser wird es genauso mitbekommen, wie der Held, der dem Lärm auf der Straße lauschte, eine bestimmte Symphonie darin auffing. Musik stellt die innere Welt eines ansonsten zutiefst minderwertigen Menschen dar und erfüllt nicht nur sein Gedächtnis, sondern auch seine Seele. Die Musik verwandelt die tollpatschige, dysplastische Rebecca und ihre Tanzbewegungen gewinnen an Anmut. Musik bleibt die einzige Kraft, die das Leben von Professor P. organisiert, der „für jede Handlung seine eigene Melodie hat“.

Für jeden Leser scheint in dem Buch etwas dabei zu sein. Einige könnten sich für die „Kunstkamera“ interessieren – erstaunliche neuropsychologische Geschichten. Für einen anderen Leser handelt das Buch von Oliver Sacks von kleinen Tragödien, bei denen nicht Krankheit oder Missbildung im Vordergrund stehen, sondern Erfahrung, Schicksal und die Intensität des Kampfes eines Menschen mit der Krankheit. Es ist tragisch, seine Position nicht zu verstehen, und noch tragischer, sie zu erkennen – für einen Moment. Für einen Arzt finden Sie hier eine ausführliche Beschreibung komplexer und seltener klinischer Fälle. Für einen Psychologen ist es ein Versuch, die menschliche Seele zu begreifen: Ein Zusammenbruch bringt das Verborgene zum Vorschein. Wo findet man einen so vielseitigen Leser wie den Autor?

Ich bin überzeugt, dass es einen solchen Leser gibt. Und seine Begegnung mit diesem Buch wird der Beginn einer langen Freundschaft sein. Er wird alle anderen Bücher von Sachs lesen und sich über die Beharrlichkeit des Autors wundern, der bei der Verteidigung der Hauptthese jedes Mal etwas Neues entdeckt. Für uns. Aber zunächst einmal für mich selbst.

Es ist erstaunlich, dass Oliver Sacks, ein Mann mit umfassender klinischer Erfahrung, es schafft, sich seine Fähigkeit zum Überraschen zu bewahren. Jede Beschreibung von ihm ist von diesem Gefühl durchdrungen.

Im Buch von Oliver Sacks findet der Leser eine gewisse Dualität. Der Autor ist Arzt und verfügt über alle Stereotypen des traditionellen klinischen Denkens. Er träumt davon, die menschliche Seele anhand der Physiologie der Gehirnstrukturen zu verstehen. Er glaubt an Wunderstoffe, die Patienten „wecken“. Er hat den Optimismus eines Wissenschaftlers, der sich zu den Prinzipien der positiven Wissenschaft bekennt. Er sieht das Gehirn als eine großartige Maschine, äußerst komplex und harmonisch. Eine Maschine, deren Ausfälle ebenso außergewöhnlich sind wie ihr normaler Betrieb. Allerdings beginnt man vor allem dann über die Struktur eines Mechanismus nachzudenken, wenn dieser Mechanismus versagt. Sachs verbalisiert diesen Ansatz nie. Im Gegenteil, sein gesamtes Bewusstsein protestiert gegen den Mechanismus. Sachs, ein Philosoph und Schriftsteller, gerät in Streit mit dem traditionellen Denken eines Arztes. Er spricht nicht nur über Gehirnstrukturen und Neurotransmitter.

Er spricht über Archetypen, Symbole, Mythen. Er spricht emotional, aufgeregt. Für den Leser ist klar, welche Seite gewinnt. Die romantische Weltanschauung triumphiert. Es ist kein Zufall, dass A. R. Luria von einer romantischen Neurologie träumte, und Sachs greift diese Idee auf. Die Heterogenität des Buchmaterials und die Vielfalt der darin aufgeworfenen Probleme erfordern eine Synthese. Diese Synthese ist auf intellektueller Ebene nahezu unmöglich. Und hier kommt Leidenschaft zum Einsatz.

Das Buch behandelt auch philosophische Fragen. Was ist die Natur der Krankheit selbst? Was ist Gesundheit? Was macht eine Krankheit mit der Psyche? Nimmt es immer etwas weg – oder bringt es manchmal etwas Neues und sogar Positives in die menschliche Seele? Die Struktur des Buches beantwortet diese Frage. Die Hauptabschnitte heißen „Verluste“ und „Überschüsse“. Aber auch im Abschnitt „Verluste“ stimmt Sachs zu, dass Krankheit in gewisser Weise das kreative Potenzial eines Menschen steigern kann. Professor P. verliert die Fähigkeit zur visuellen Wahrnehmung und wechselt vom Realismus in der Malerei zu kubistischen und abstrakten Gemälden. Und obwohl am Ende die künstlerischen Fähigkeiten des Helden zunichte gemacht werden, erwirbt er „auf halbem Weg“ deutlich neue Stilqualitäten. Selbst in den unerschöpflichen Erfindungen eines anderen Patienten, eines Mannes, der sein Gedächtnis verloren hat, sieht Oliver Sacks Kreativität.

Für einen Psychiater, der es gewohnt ist, Symptome durch Addieren und Subtrahieren in „produktiv“ und „negativ“ zu unterteilen, scheint dieses Problem offensichtlich. Wenn ein gewöhnlicher Mensch schließlich keine Halluzinationen und Wahnvorstellungen hat, aber bei Es gibt einen Patienten, dann sprechen wir folglich von einer Produktion, wenn auch pathologisch. Und noch einmal: Wenn das Bewusstsein tief verdunkelt ist, dann sprechen wir von Verlust. Wenn aber bizarre Bilder in das Bewusstsein eindringen und den inneren Raum zusammen mit Eindrücken der realen Welt füllen, dann sprechen wir von qualitativen, produktiven Störungen. Allerdings ist Sachs‘ Verständnis von Verlust und Exzess komplexer und meiner Meinung nach näher an der Wahrheit.

Ja, es ist voll, gibt es einen Überschuss? Wenn es dazu kommt, liegt es nur daran, dass ein anderer Faktor fehlt, der das Gleichgewicht stört. Am einfachsten lässt sich diese These am Beispiel eines völligen Verlusts der Erinnerungsfähigkeit (Korsakov-Syndrom) veranschaulichen. Konfabulationen (Fiktionen, Fantasien), die normalerweise bei Gedächtnisverlust auftreten, sind ein produktives Symptom. Aber Konfabulationen füllen nur einen großen Mangel – die Leere, die sich in der Psyche eines Menschen gebildet hat, der nicht in der Lage ist, wahre Eindrücke in seinem Gedächtnis zu bewahren. Ja, Wahnvorstellungen sind Produkte. Aber Freud hat einst gezeigt, dass die wahnhafte Weltanschauung eines paranoiden Menschen nur ein fehlerhafter Versuch ist, anstelle einer durch Krankheit zerstörten Psyche einen Anschein von Harmonie wiederherzustellen. Zu jeder Krankheit gehören nicht nur Veränderungen, sondern auch Reaktionen auf diese Veränderungen: von den Strukturen des Gehirns – auf physiologischer Ebene, von der Psyche des Patienten – auf psychologischer Ebene und auch von Angehörigen und der Gesellschaft …

Aktuelle Seite: 1 (Buch hat insgesamt 19 Seiten) [verfügbare Lesepassage: 5 Seiten]

Oliver Wolf Sachs

Von Übersetzern

Wir möchten allen, die bei der Arbeit an diesem Buch geholfen haben, unseren tiefen Dank aussprechen, insbesondere Alexey Altaev, Alena Davydova, Irina Rokhman, Radiy Kushnerovich, Evgeniy Chislenko und Elena Kalyuzhny. Die Übersetzungsredakteurin Natalya Silantyeva, die Literaturredakteurin Sofya Kobrinskaya und der wissenschaftliche Redakteur Boris Khersonsky können zu Recht als Mitautoren der Übersetzung angesehen werden. Schließlich wäre das Erscheinen dieses Buches ohne die Beteiligung von Nika Dubrovskaya völlig unmöglich gewesen.

Vorwort des wissenschaftlichen Herausgebers

Nachdem ich das Angebot erhalten hatte, die Übersetzung des Buches „Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte“ des berühmten Neurologen, Psychologen und Schriftstellers Oliver Sacks zu bearbeiten, stimmte ich zu, ohne eine Minute nachzudenken. Dieses Buch, ein Geschenk eines amerikanischen Kollegen, steht seit fünfzehn Jahren neben den Werken von A. R. Luria in meinem Schrankregal. Ich bin im Laufe der Jahre viele Male dorthin zurückgekehrt. Wenn man einen Kurs in Neuropsychologie unterrichtet, kann man einfach nicht widerstehen, Sachs zu zitieren. Aber „Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte“ ist viel mehr als eine spezielle Monographie oder ein Handbuch für Lehrer und Ärzte.

Oliver Sacks ist einer der bekanntesten Namen seines Fachs im Westen. Und seine Popularität geht weit über die Grenzen eines engen beruflichen Umfelds hinaus.

Er wurde in London geboren und ausgebildet und setzte seine Ausbildung in den USA fort. Seit 1970 überzeugen seine Bücher – Migräne, Erwachen, Ein Bein zum Stehen – die Leser. Das Buch, das der Leser in die Hand nimmt, ist das vierte und eines der bedeutendsten Werke von Sachs. Man kann nicht sagen, dass Sachs in Russland völlig unbekannt ist. Mehrere seiner Aufsätze mit dem Titel „Fälle aus der Praxis“ wurden in der Zeitschrift „Foreign Literature“ veröffentlicht. Seine Werke werden von russischen Autoren zitiert – sowohl Neuropsychologen als auch Schriftstellern (zum Beispiel Tatyana Tolstaya). Die wirkliche Bekanntschaft mit dem Werk von Oliver Sacks steht dem russischen Leser jedoch noch bevor. Wie lässt sich das Genre dieses wunderbaren Buches bestimmen – populär, wissenschaftlich? Oder gibt es hier noch etwas anderes? Das Buch widmet sich einerseits den Problemen der Neurologie und Neuropsychologie. Das Thema geht von einem eher engen Leserkreis aus. Das soll nicht heißen, dass Oliver Sacks auf Vereinfachungen zurückgreift, um die Aufmerksamkeit der Uneingeweihten zu erregen. Im Gegenteil, sein Ansatz ist komplexer als eine schematische Darstellung des Stoffes in einem Lehrbuch und einer Monographie. Nicht das, worüber Oliver Sacks schreibt, entscheidet, sondern wie er schreibt. Die Sprache des Buches ist lebendig, einnehmend, mit einer Vorliebe für Wortspiele und literarische Assoziationen. Die Wahrnehmung wird weder durch medizinische Fachausdrücke (wer sonst könnte einen Patienten mit Gilles-de-la-Tourette-Syndrom „Tourette“ nennen?), noch durch die Fülle an Fachbegriffen oder durch die Aufzählung von Chemikalien beeinträchtigt, deren Existenz die meisten Menschen einfach tun nicht wissen.

Kann man sich ein „neurologisches Theaterstück“ oder einen Film vorstellen, der auf einer speziellen Monographie basiert? In diesem Fall sollte die Monographie wahrscheinlich etwas Besonderes beinhalten – Drama, innere Dynamik, Intensität der Leidenschaften. Und sein Held sollte ein Mensch sein und nicht seine Krankheit. Genau das ist das wichtigste Merkmal der Arbeit von Sachs. Es überrascht nicht, dass sein Buch „Awakenings“ die Grundlage für ein Theaterstück von Harold Pinter wurde und später verfilmt wurde. Es ist sehr schwer, sich ein Kapitel aus einer Monographie oder einem populärwissenschaftlichen Buch auf der Opernbühne vorzustellen. Aber genau das ist mit dem Ihnen angebotenen Buch passiert. Die darauf basierende Oper wurde von Michael Nyman geschrieben, einem beliebten zeitgenössischen Komponisten, der Musik für die meisten Filme von Peter Greenaway komponiert hat. Ich glaube, der Komponist wurde von der Handlung weniger dadurch angezogen, dass die Hauptfigur ein berühmter Musiker ist. Musik ist im Buch selbst präsent – ​​Rhythmus und, wenn Sie so wollen, Melodie. Der Leser wird es genauso mitbekommen, wie der Held, der dem Lärm auf der Straße lauschte, eine bestimmte Symphonie darin auffing. Musik stellt die innere Welt eines ansonsten zutiefst minderwertigen Menschen dar und erfüllt nicht nur sein Gedächtnis, sondern auch seine Seele. Die Musik verwandelt die tollpatschige, dysplastische Rebecca und ihre Tanzbewegungen gewinnen an Anmut. Musik bleibt die einzige Kraft, die das Leben von Professor P. organisiert, der „für jede Handlung seine eigene Melodie hat“.

Für jeden Leser scheint in dem Buch etwas dabei zu sein. Einige könnten sich für die „Kunstkamera“ interessieren – erstaunliche neuropsychologische Geschichten. Für einen anderen Leser handelt das Buch von Oliver Sacks von kleinen Tragödien, bei denen nicht Krankheit oder Missbildung im Vordergrund stehen, sondern Erfahrung, Schicksal und die Intensität des Kampfes eines Menschen mit der Krankheit. Es ist tragisch, seine Position nicht zu verstehen, und noch tragischer, sie zu erkennen – für einen Moment. Für einen Arzt finden Sie hier eine ausführliche Beschreibung komplexer und seltener klinischer Fälle. Für einen Psychologen ist es ein Versuch, die menschliche Seele zu begreifen: Ein Zusammenbruch bringt das Verborgene zum Vorschein. Wo findet man einen so vielseitigen Leser wie den Autor?

Ich bin überzeugt, dass es einen solchen Leser gibt. Und seine Begegnung mit diesem Buch wird der Beginn einer langen Freundschaft sein. Er wird alle anderen Bücher von Sachs lesen und sich über die Beharrlichkeit des Autors wundern, der bei der Verteidigung der Hauptthese jedes Mal etwas Neues entdeckt. Für uns. Aber zunächst einmal für mich selbst.

Es ist erstaunlich, dass Oliver Sacks, ein Mann mit umfassender klinischer Erfahrung, es schafft, sich seine Fähigkeit zum Überraschen zu bewahren. Jede Beschreibung von ihm ist von diesem Gefühl durchdrungen.

Im Buch von Oliver Sacks findet der Leser eine gewisse Dualität. Der Autor ist Arzt und verfügt über alle Stereotypen des traditionellen klinischen Denkens. Er träumt davon, die menschliche Seele anhand der Physiologie der Gehirnstrukturen zu verstehen. Er glaubt an Wunderstoffe, die Patienten „wecken“. Er hat den Optimismus eines Wissenschaftlers, der sich zu den Prinzipien der positiven Wissenschaft bekennt. Er sieht das Gehirn als eine großartige Maschine, äußerst komplex und harmonisch. Eine Maschine, deren Ausfälle ebenso außergewöhnlich sind wie ihr normaler Betrieb. Allerdings beginnt man vor allem dann über die Struktur eines Mechanismus nachzudenken, wenn dieser Mechanismus versagt. Sachs verbalisiert diesen Ansatz nie. Im Gegenteil, sein gesamtes Bewusstsein protestiert gegen den Mechanismus. Sachs, ein Philosoph und Schriftsteller, gerät in Streit mit dem traditionellen Denken eines Arztes. Er spricht nicht nur über Gehirnstrukturen und Neurotransmitter.

Er spricht über Archetypen, Symbole, Mythen. Er spricht emotional, aufgeregt. Für den Leser ist klar, welche Seite gewinnt. Die romantische Weltanschauung triumphiert. Es ist kein Zufall, dass A. R. Luria von einer romantischen Neurologie träumte, und Sachs greift diese Idee auf. Die Heterogenität des Buchmaterials und die Vielfalt der darin aufgeworfenen Probleme erfordern eine Synthese. Diese Synthese ist auf intellektueller Ebene nahezu unmöglich. Und hier kommt Leidenschaft zum Einsatz.

Das Buch behandelt auch philosophische Fragen. Was ist die Natur der Krankheit selbst? Was ist Gesundheit? Was macht eine Krankheit mit der Psyche? Nimmt es immer etwas weg – oder bringt es manchmal etwas Neues und sogar Positives in die menschliche Seele? Die Struktur des Buches beantwortet diese Frage. Die Hauptabschnitte heißen „Verluste“ und „Überschüsse“. Aber auch im Abschnitt „Verluste“ stimmt Sachs zu, dass Krankheit in gewisser Weise das kreative Potenzial eines Menschen steigern kann. Professor P. verliert die Fähigkeit zur visuellen Wahrnehmung und wechselt vom Realismus in der Malerei zu kubistischen und abstrakten Gemälden. Und obwohl am Ende die künstlerischen Fähigkeiten des Helden zunichte gemacht werden, erwirbt er „auf halbem Weg“ deutlich neue Stilqualitäten. Selbst in den unerschöpflichen Erfindungen eines anderen Patienten, eines Mannes, der sein Gedächtnis verloren hat, sieht Oliver Sacks Kreativität.

Für einen Psychiater, der es gewohnt ist, Symptome durch Addieren und Subtrahieren in „produktiv“ und „negativ“ zu unterteilen, scheint dieses Problem offensichtlich. Wenn ein gewöhnlicher Mensch schließlich keine Halluzinationen und Wahnvorstellungen hat, aber bei Es gibt einen Patienten, dann sprechen wir folglich von einer Produktion, wenn auch pathologisch. Und noch einmal: Wenn das Bewusstsein tief verdunkelt ist, dann sprechen wir von Verlust. Wenn aber bizarre Bilder in das Bewusstsein eindringen und den inneren Raum zusammen mit Eindrücken der realen Welt füllen, dann sprechen wir von qualitativen, produktiven Störungen. Allerdings ist Sachs‘ Verständnis von Verlust und Exzess komplexer und meiner Meinung nach näher an der Wahrheit.

Ja, es ist voll, gibt es einen Überschuss? Wenn es dazu kommt, liegt es nur daran, dass ein anderer Faktor fehlt, der das Gleichgewicht stört. Am einfachsten lässt sich diese These am Beispiel eines völligen Verlusts der Erinnerungsfähigkeit (Korsakov-Syndrom) veranschaulichen. Konfabulationen (Fiktionen, Fantasien), die normalerweise bei Gedächtnisverlust auftreten, sind ein produktives Symptom. Aber Konfabulationen füllen nur einen großen Mangel – die Leere, die sich in der Psyche eines Menschen gebildet hat, der nicht in der Lage ist, wahre Eindrücke in seinem Gedächtnis zu bewahren. Ja, Wahnvorstellungen sind Produkte. Aber Freud hat einst gezeigt, dass die wahnhafte Weltanschauung eines paranoiden Menschen nur ein fehlerhafter Versuch ist, anstelle einer durch Krankheit zerstörten Psyche einen Anschein von Harmonie wiederherzustellen. Zu jeder Krankheit gehören nicht nur Veränderungen, sondern auch Reaktionen auf diese Veränderungen: von den Strukturen des Gehirns – auf physiologischer Ebene, von der Psyche des Patienten – auf psychologischer Ebene und auch von Angehörigen und der Gesellschaft …

Wir sehen, wie der Patient lernt, nervöse Tics zu nutzen, um seinen Percussion-Spielstil zu personalisieren. Und wenn sich sein Zustand verbessert, verliert sein Spiel seinen einzigartigen Glanz. Der Patient kann pathologische Symptome nicht nur kompensieren oder überkompensieren – er kann sie nutzen, kann sie produktiv in sein „Ich“ integrieren.

Laut Freud bringt Bewusstsein Heilung. Bei Sachs-Patienten ist es aufgrund der grob organischen Natur der Krankheiten unmöglich, sich vollständig darüber im Klaren zu sein. Vorübergehendes Bewusstsein ist tragisch. Der „Lost Sailor“, der sein Gedächtnis verloren hat und in der Vergangenheit lebt, hält sich für einen neunzehnjährigen Jungen. Sachs zeigt ihm sein Gesicht im Spiegel: Der Patient kann das Gesicht eines grauhaarigen Mannes sehen und verstehen, dass dieser Mann er ist. Die emotionale Reaktion des Patienten auf die verblüffende Entdeckung ist schrecklich. Aber eine Unterbrechung des Rhythmus stoppt die Tragödie. Der Arzt geht und kommt wieder herein. Der Patient vergaß sowohl den Arzt als auch das gerade durchgeführte traumatische Experiment.

Durch die Lektüre von Oliver Sacks lernt ein Facharzt die Anzeichen von Krankheiten kennen, denen er in seiner Praxis begegnet ist oder über die er nur gelesen hat. Das Gedächtnis schlägt anspruchsvolle, meist griechische Namen für Symptome und Syndrome vor. Professor P. erkennt die Gesichter von Menschen nicht? Ja, das ist Prosopagnosie, die Unfähigkeit, Gesichter zu erkennen, ein Symptom einer Schädigung der Hinterhauptslappen. Orientiert sich im Raum nicht nach links, ignoriert die linke Seite? Optisch-räumliche Agnosie. Wieder die Hinterhauptslappen. Du erkennst den Handschuh nicht? Subjekt-Agnosie. Ist sich seiner Krankheit nicht bewusst? Anosognosie, tritt häufiger bei einer Schädigung der rechten, subdominanten Hemisphäre auf... Übrigens hat P. bei der Untersuchung auf der linken Seite höhere Reflexe. Aber die Tatsache, dass P. den Hut nicht durch Berührung vom Kopf unterscheiden konnte ... Oder die Tatsache, dass er den Handschuh nicht erkannte, selbst als er ihn aufhob ... Es scheint, dass die Scheitellappen und ihre unteren Abschnitte es sind betroffen. Es sieht so aus, als ob wir anfangen zu verstehen, was vor sich geht.

Allerdings täuschen wir uns selbst, wenn wir auf diese Weise argumentieren. Für das gewöhnliche medizinische Denken ist Benennen gleichbedeutend mit Verstehen. Definieren Sie ein Symptom, gruppieren Sie Symptome zu einem Syndrom und korrelieren Sie es mit einer bestimmten Gehirnregion. Erwägen Sie ein Behandlungsprogramm. Nun, für praktische Zwecke reicht das aus. Aber Benennen und Verstehen sind zwei verschiedene Dinge. Wir tappen in die Begriffsfalle. Darüber hinaus haben wir Spezialisten Freude daran, diese ungewöhnlichen Wörter auszusprechen, die an Zaubersprüche erinnern. Auch Sachs scheint sie durchzumachen – Apraxie, Agnosie, Ataxie... Aber lassen Sie uns diese Begriffe ins Russische übersetzen. Die Person erkennt keine Gesichter. Wir sagen: Er hat Prosopagnosie. Aus dem Griechischen übersetzt – die Unfähigkeit, Gesichter zu erkennen. Der Mann sagt: Ich kann nicht in offenen, überfüllten Räumen sein, ich habe Angst. Wir sagen, er hat Agoraphobie. Aus dem Griechischen übersetzt – Angst vor offenen, überfüllten Räumen. Mit anderen Worten: Wir geben einfach zurück, was wir über den Patienten gelernt haben, aber in einer Sprache, die für den Uneingeweihten unverständlich ist ... Die meisten Ärzte scheinen eine Mauer zwischen sich und dem Patienten zu errichten, indem sie Informationen über den Patienten in Bausteine ​​wissenschaftlicher Begriffe umwandeln - und untersuchen Sie ihre Entstehung. Hinter dieser Mauer verbirgt sich ein lebendiger Mensch, eine einzigartige Persönlichkeit. Ein Wissenschaftler muss erhebliche Anstrengungen unternehmen, um die Barriere zu durchbrechen, die er selbst errichtet hat. Das ist es, was Oliver Sacks tut.

Die Psychiatrie studiert Pathologie lieber „von Königen und Dichtern“. Je komplexer und schöner das Gebäude, desto prächtiger und attraktiver sind die Ruinen. Die berühmtesten Patienten der Psychoanalyse beispielsweise waren außergewöhnliche Persönlichkeiten. Anna O. (Pseudonym von Bertha Poppenheim), die erste Patientin von J. Breuer und Z. Freud, wurde später als Pionierin der Sozialen Arbeit in Deutschland berühmt. Sie wurde die „Heilerin der Menschheit“ genannt. Auch die Krankheitssymptome dieser Frau waren einzigartig und außergewöhnlich.

Auch die Patienten von A. R. Luria waren ungewöhnlich: Der eine hatte einen beispiellosen Lebenswillen und Mut, der andere hatte ein phänomenales Gedächtnis. Das Gleiche gilt für die Patienten von Oliver Sacks. Auf den Seiten seines Buches treffen Exklusivität und Alltag aufeinander. Musikprofessor P. und der „ticky wit“ sind bemerkenswert begabte Menschen. Und die Manifestationen ihrer Krankheiten sehen viel interessanter und komplexer aus. Aus diesen Geschichten lassen sich noch mehr Lehren ziehen, und sie regen zu wahrhaft philosophischer Reflexion an.

Aber die Tragödien der einfachen Leute sind nicht weniger beeindruckend. Wir sehen Persönlichkeit sowohl bei Patienten, die ihr Gedächtnis verloren haben, als auch bei „Simps“ – Menschen mit schweren geistigen Behinderungen. Wie können wir solche Patienten verstehen, die uns selbst nicht verstehen können? Hier ist ein autistischer Künstler, der kein Wort sagen kann – und das Zeichnen zur einzigen Möglichkeit gemacht hat, mit der Welt zu kommunizieren. Hier sind zwei Zwillinge mit phänomenalen numerischen Fähigkeiten. Aber auch hier interessiert Sachs nicht so sehr die „Ausbildung“ der Zwillinge (er verwendet sogar einen alten klinischen Begriff, der weit von politischer Korrektheit entfernt ist: „wissenschaftliche Idioten“), sondern die Tragödie dieser Menschen, die Ärzte trennten um „ihre soziale Anpassung zu verbessern“.

Meiner Meinung nach ist es die Hauptaufgabe von Oliver Sacks, dem Leser den Weg zu sich selbst zu zeigen, indem er die veränderte (aber unzerstörbare) Persönlichkeit des Patienten versteht.

Boris Chersonsky.

Vorwort des Autors zur russischen Ausgabe

Es ist unmöglich, ein Vorwort zur russischen Ausgabe dieses Buches zu schreiben, ohne den Mann zu würdigen, dessen Werk als Hauptinspirationsquelle für seine Entstehung diente. Die Rede ist natürlich von Alexander Romanovich Luria, einem herausragenden russischen Wissenschaftler, dem Begründer der Neuropsychologie. Obwohl wir nie die Gelegenheit hatten, uns persönlich zu treffen, führte ich einen langen Briefwechsel mit ihm, der 1973 begann und vier Jahre lang bis zu seinem Tod im Jahr 1977 andauerte. Lurias große systematische Werke – „Higher Cortical Functions of Man“, „The Human Brain and Mental Processes“ und andere – waren während meiner Studienzeit meine Nachschlagewerke, aber sein Werk „A Little Book of Great Memory (The Mind of a Mnemonist)“ “ war für mich eine echte Offenbarung, die 1968 auf Englisch veröffentlicht wurde. Luria beschreibt darin seine dreißigjährige Beobachtung eines außergewöhnlich begabten, aber in gewisser Weise fehlerhaften und leidenden Mannes, mit dem er eine persönliche Freundschaft begann. Eingehende wissenschaftliche Untersuchungen des Gedächtnisses, des fantasievollen Denkens und anderer Gehirnfunktionen gehen in diesem Buch Hand in Hand mit einer anschaulichen Beschreibung der Persönlichkeit und des Schicksals des Mnemonikers, mit einem subtilen Gefühl für sein Innenleben. Luria selbst nannte diese Kombination aus menschlichem Kontakt und Neuropsychologie „romantische Wissenschaft“ und demonstrierte diesen Ansatz später noch einmal auf brillante Weise in dem Buch „The Lost and Returned World“. Hätte Luria länger gelebt, hätte er wie geplant ein weiteres ähnliches Werk geschrieben – eine Studie über einen Patienten mit schwerer Amnesie.

Diese beiden Bücher spielten eine wichtige Rolle in meinem Leben: Durch die Arbeit mit Patienten und die Beschreibung ihrer Schicksale und Krankheiten gelangte ich unter dem Einfluss von Luries Ideen allmählich zu meiner eigenen romantischen Wissenschaft. Deshalb ist mein 1973 geschriebenes Buch Awakenings Luria gewidmet. Auch dieses Buch ist eng mit ihm verbunden, insbesondere die Geschichte „Der verlorene Seemann“, in der seine Briefe zitiert werden – ich denke, Luria selbst könnte eine solche Studie schreiben, obwohl er vielleicht dem Helden dieser Geschichte, Jimmy, ein eigenes Buch widmen würde.

Ich freue mich sehr, dass „Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte“ endlich auf Russisch veröffentlicht wird. Ich hoffe, dass der Leser durch die Lektüre der Geschichten meiner Patienten erkennen wird, dass die Neurowissenschaften keine unpersönliche, technologisch getriebene Wissenschaft sind, sondern dass sie ein zutiefst menschliches, dramatisches und spirituelles Potenzial haben.

Oliver SACKS

New York, Oktober 2003

Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte und andere Geschichten aus der medizinischen Praxis

Dr. Leonard Shengold

Über Krankheiten zu sprechen ist wie Geschichten aus Tausendundeiner Nacht zu erzählen.

William Osler

Anders als der Naturforscher beschäftigt sich der Arzt mit einem einzelnen Organismus, einem Menschen, der in einer bedrohlichen Situation um Selbsterhaltung kämpft.

Ivy Mackenzie

Vorwort

„Erst wenn man ein Buch zu Ende gelesen hat“, bemerkt Pascal irgendwo, „versteht man normalerweise, wo man anfangen soll.“ Also habe ich diese seltsamen Geschichten geschrieben, zusammengestellt und bearbeitet, einen Titel und zwei Epigraphen ausgewählt und jetzt muss ich verstehen, was getan wurde – und warum.

Schauen wir uns zunächst die Inschriften an. Es gibt einen gewissen Kontrast zwischen ihnen – genau das betont Ivy Mackenzie, indem sie den Arzt und den Naturforscher gegenüberstellt. Dieser Kontrast entspricht der Doppelnatur meines eigenen Charakters: Ich fühle mich sowohl als Arzt als auch als Naturforscher, Krankheiten beschäftigen mich genauso wie Menschen. Ich bin gleichermaßen (und im Rahmen meiner Fähigkeiten) Theoretikerin und Geschichtenerzählerin, Wissenschaftlerin und Romantikerin und zugleich Entdeckerin und Persönlichkeit, Und Organismus und ich sehe diese beiden Prinzipien deutlich im komplexen Bild der menschlichen Verfassung, in der Krankheit eines der zentralen Elemente ist. Auch Tiere leiden unter verschiedenen Störungen, aber nur beim Menschen kann Krankheit zu einer Lebensweise werden.

Mein Leben und meine Arbeit sind den Patienten gewidmet und die enge Kommunikation mit ihnen verschafft mir wichtige Erkenntnisse. Zusammen mit Nietzsche frage ich: „Was die Krankheit betrifft, würde ich sehr gerne wissen, ob wir darauf verzichten können?“ Dies ist eine grundlegende Frage; Die Arbeit mit Patienten zwingt mich dazu, ständig danach zu fragen, und auf der Suche nach einer Antwort kehre ich immer wieder zu den Patienten zurück. In den Geschichten, die dem Leser angeboten werden, ist diese kontinuierliche Bewegung, dieser Kreis ständig präsent.

Recherche – verständlich; aber warum Geschichten, Geschichten? Hippokrates führte die Idee der Entwicklung einer Krankheit im Laufe der Zeit ein – von den ersten Symptomen über einen Höhepunkt und eine Krise bis hin zu einem erfolgreichen oder tödlichen Ausgang. So entstand das Genre der Medizingeschichte – eine Beschreibung seines natürlichen Verlaufs. Solche Beschreibungen passen gut in die Bedeutung des alten Wortes „Pathologie“ und sind als eine Art Naturwissenschaft durchaus angemessen, haben aber einen gravierenden Nachteil: Sie sagen nichts über eine Person und sein Geschichten über die innere Erfahrung eines Menschen, der mit einer Krankheit konfrontiert ist und ums Überleben kämpft.

In einer eng gefassten Krankengeschichte gibt es kein Thema. Die moderne Anamnese erwähnt die Person nur kurz, in einer Dienstformel (albinotrisomisch, weiblich, 21 Jahre alt), die sich genauso gut auf eine Ratte beziehen könnte. Um den Einzelnen anzusprechen und den leidenden, belastenden Menschen in den Mittelpunkt zu rücken, ist es notwendig, die Krankengeschichte auf eine tiefere Ebene zu heben und ihr eine dramatisch-narrative Form zu geben. Nur in diesem Fall erscheint vor dem Hintergrund natürlicher Prozesse ein Subjekt – eine reale Person in der Konfrontation mit der Krankheit; Nur so können wir das Individuelle und Geistige im Verhältnis zum Physischen sehen.

Das Leben und die Gefühle des Patienten stehen in direktem Zusammenhang mit den tiefsten Problemen der Neurologie und Psychologie, denn wenn es um die Persönlichkeit geht, ist das Studium der Krankheit untrennbar mit dem Studium der Persönlichkeit und des Charakters verbunden. Einige Störungen und Methoden zu ihrer Analyse erfordern im Allgemeinen die Schaffung einer speziellen wissenschaftlichen Disziplin, der „persönlichen Neurologie“, deren Aufgabe es sein sollte, die physiologischen Grundlagen des menschlichen „Ichs“ zu untersuchen, das uralte Problem der Verbindung zwischen das Gehirn und das Bewusstsein.

Vielleicht zwischen dem Hellseher und körperlich Tatsächlich gibt es eine konzeptionelle und logische Lücke, doch Studien und Geschichten, die sich gleichzeitig dem Körper und dem Individuum widmen, können diese Bereiche näher zusammenbringen, uns an den Schnittpunkt des mechanischen Prozesses und des Lebens bringen und so den Zusammenhang verdeutlichen zwischen Physiologie und Biographie. Dieser Ansatz ist für mich von besonderem Interesse und ich halte mich in diesem Buch grundsätzlich daran.

Die Tradition klinischer Geschichten rund um eine Person und ihr Schicksal blühte im 19. Jahrhundert auf, begann jedoch später mit der Entwicklung der unpersönlichen Neurowissenschaften allmählich zu verschwinden. A. R. Luria 1
A.R. Luria (1902-1977) – russischer Neurologe, Begründer der Neuropsychologie. ( Hier und unten, sofern nicht anders angegeben, Anmerkungen des Übersetzers).

Schrieb: „Die Fähigkeit zu beschreiben, die bei den großen Neurologen und Psychiatern des 19. Jahrhunderts so weit verbreitet war, ist heute fast verschwunden. Es muss wiederhergestellt werden. In seinen späteren Werken wie „The Little Book of Big Memory (The Mnemonist’s Mind)“ und „The Lost and Returned World“ versucht er, diese verlorene Form wiederzubeleben. Die Geschichten aus der Feder Lurias aus der klinischen Praxis sind mit der Vergangenheit verbunden, mit den Traditionen des 19. Jahrhunderts, mit den Beschreibungen des ersten Medizinhistorikers Hippokrates, mit dem langjährigen Brauch, dass Patienten Ärzten von sich und ihren Krankheiten erzählten .

Klassische Erzählhandlungen drehen sich um archetypische Charaktere – Helden, Opfer, Märtyrer, Krieger. Die Patienten des Neurologen verkörpern all diese Charaktere, aber in den seltsamen Geschichten, die weiter unten erzählt werden, erscheinen sie auch als etwas mehr. Sind die Bilder des „verlorenen Seemanns“ und anderer erstaunlicher Helden dieses Buches auf die üblichen Mythen und Metaphern reduziert? Man kann sie Wanderer nennen – aber in unvorstellbar fernen Ländern, an Orten, die ohne sie kaum vorstellbar wären. Ich sehe in ihren Wanderungen ein Spiegelbild eines Wunders und eines Märchens, und deshalb habe ich Oslers Metapher als eines der Epigraphen ausgewählt – das Bild von „Tausendundeiner Nacht“. Die Fallgeschichten meiner Patienten enthalten ein Element von Parabel und Abenteuer. Das Wissenschaftliche und das Romantische verschmelzen hier zu einem – Luria sprach gern von „romantischer Wissenschaft“ – und in jedem der beschriebenen Fälle (wie in meinem vorherigen Buch „Awakenings“) befinden wir uns in jedem Schicksal am Scheideweg von Tatsachen und Mythos.

Aber was für erstaunliche Fakten! Was für faszinierende Mythen! Womit kann man sie vergleichen? Wir haben offenbar weder Modelle noch Metaphern, um solche Fälle zu verstehen. Es scheint, dass die Zeit für neue Symbole und neue Mythen gekommen ist.

Acht Kapitel dieses Buches wurden bereits veröffentlicht: „The Lost Sailor“, „Hands“, „Twins“ und „The Autistic Artist“ – in der New York Review of Books (1984 und 1985), „Ticotic Wit“, „The Man Who Adopted Wife for a Hat“ und „Reminiscence“ (in einer gekürzten Fassung mit dem Titel „Ear for Music“) – in der London Review of Books (1981, 1983 und 1984) und „The Spirit Level Eye“ – in The Sciences (1985) . Das Kapitel „The Flood of Nostalgia“ (ursprünglich im Frühjahr 1970 in The Lancet unter dem Titel „L-Dopa and Nostalgic States“ veröffentlicht) enthält einen ausführlichen Bericht über einen Patienten, der später die Inspiration für Rose R. wurde Awakenings und Deborah in Harolds Stück Pinter „Something Like Alaska“ Von den vier im Kapitel „Phantome“ gesammelten Fragmenten wurden die ersten beiden im Abschnitt „Clinical Cabinet of Curiosities“ des British Medical Journal (1984) veröffentlicht. Zwei weitere Kurzgeschichten stammen aus meinen vorherigen Büchern: „Der Mann, der aus dem Bett fiel“ stammt aus „A Leg to Stand“ und „Visionen der Hildegard“ stammt aus „Migräne“. Die restlichen zwölf Kapitel werden erstmals veröffentlicht; Alle wurden im Herbst und Winter 1984 geschrieben.

Ich möchte meinen Herausgebern meinen tiefen Dank aussprechen – insbesondere Robert Silvers von der New York Review of Books und Mary Kay Wilmers von der London Review of Books; Kate Edgar und Jim Silberman von Summit Books in New York und schließlich Colin Haycraft von Duckworth in London. Gemeinsam leisteten sie unschätzbare Hilfe dabei, dem Buch seine endgültige Form zu geben.

Besonderen Dank möchte ich auch meinen Neurologenkollegen aussprechen:

– an den verstorbenen James P. Martin, dem ich Videos von Christina und Mr. McGregor gezeigt habe. Die Kapitel „Disembodied Christie“ und „The Spirit Level Eye“ sind aus detaillierten Diskussionen dieser Patienten entstanden;

– Michael Cramer, mein ehemaliger Chefarzt in London. Nachdem er mein Buch „A Leg to Stand“ (1984) gelesen hatte, berichtete er von einem sehr ähnlichen Fall aus seiner eigenen Praxis, und ich nahm ihn in das Kapitel „Der Mann, der aus dem Bett fiel“ auf;

– An Donald Macrae, der einen bemerkenswerten Fall von visueller Agnosie beobachtete, der dem von Professor P. ähnelte. Ich entdeckte seinen Bericht zufällig zwei Jahre nach der Veröffentlichung meiner Geschichte. Auszüge aus seinem Artikel sind im Nachwort zur Geschichte von „dem Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte“ enthalten;

– Isabella Rapin, Kollegin und enge Freundin aus New York. Ich habe viele meiner Fälle mit ihr besprochen; Sie bat mich, mir die „körperlose“ Cristina anzusehen, und viele Jahre lang, seit seiner Kindheit, beobachtete sie José, einen autistischen Künstler.

Ich bin allen Patienten (und manchmal auch ihren Angehörigen) ewig dankbar, deren Geschichten auf den Seiten dieses Buches erzählt werden. Ich danke ihnen für ihre selbstlose Hilfe und Großzügigkeit, ich danke ihnen dafür, dass sie mich, obwohl sie wussten, dass mein wissenschaftliches Interesse ihnen in keiner Weise helfen würde, ermutigten und mir erlaubten, zu beschreiben, was ihnen passierte, in der Hoffnung, anderen beim Verständnis zu helfen und vielleicht lernen sie, die Krankheiten, an denen sie leiden, zu behandeln. Wie in „Awakenings“ habe ich unter Wahrung der ärztlichen Schweigepflicht die Namen und einige Umstände geändert, aber in jedem Fall habe ich versucht, das Grundgefühl zu bewahren.

Abschließend möchte ich Leonard Shengold, meinem Lehrer und Arzt, dem dieses Buch gewidmet ist, meinen Dank – mehr als nur Dankbarkeit – zum Ausdruck bringen.

Oliver SACKS

Oliver Sacks

Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte

Vorwort des wissenschaftlichen Herausgebers

Nachdem ich das Angebot erhalten hatte, die Übersetzung des Buches „Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte“ des berühmten Neurologen, Psychologen und Schriftstellers Oliver Sacks zu bearbeiten, stimmte ich zu, ohne eine Minute nachzudenken. Dieses Buch, ein Geschenk eines amerikanischen Kollegen, steht seit fünfzehn Jahren neben den Werken von A. R. Luria in meinem Schrankregal. Ich bin im Laufe der Jahre viele Male dorthin zurückgekehrt. Wenn man einen Kurs in Neuropsychologie unterrichtet, kann man einfach nicht widerstehen, Sachs zu zitieren. Aber „Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte“ ist viel mehr als eine spezielle Monographie oder ein Handbuch für Lehrer und Ärzte.

Oliver Sacks ist einer der bekanntesten Namen seines Fachs im Westen. Und seine Popularität geht weit über die Grenzen eines engen beruflichen Umfelds hinaus.

Er wurde in London geboren und ausgebildet und setzte seine Ausbildung in den USA fort. Seit 1970 überzeugen seine Bücher – Migräne, Erwachen, Ein Bein zum Stehen – die Leser. Das Buch, das der Leser in die Hand nimmt, ist das vierte und eines der bedeutendsten Werke von Sachs. Man kann nicht sagen, dass Sachs in Russland völlig unbekannt ist. Mehrere seiner Aufsätze mit dem Titel „Fälle aus der Praxis“ wurden in der Zeitschrift „Foreign Literature“ veröffentlicht. Seine Werke werden von russischen Autoren zitiert – sowohl Neuropsychologen als auch Schriftstellern (zum Beispiel Tatyana Tolstaya). Die wirkliche Bekanntschaft mit dem Werk von Oliver Sacks steht dem russischen Leser jedoch noch bevor.

Wie lässt sich das Genre dieses wunderbaren Buches bestimmen – populär, wissenschaftlich? Oder gibt es hier noch etwas anderes? Das Buch widmet sich einerseits den Problemen der Neurologie und Neuropsychologie. Das Thema geht von einem eher engen Leserkreis aus. Das soll nicht heißen, dass Oliver Sacks auf Vereinfachungen zurückgreift, um die Aufmerksamkeit der Uneingeweihten zu erregen. Im Gegenteil, sein Ansatz ist komplexer als eine schematische Darstellung des Stoffes in einem Lehrbuch und einer Monographie. Nicht das, worüber Oliver Sacks schreibt, entscheidet, sondern wie er schreibt. Die Sprache des Buches ist lebendig, einnehmend, mit einer Vorliebe für Wortspiele und literarische Assoziationen. Die Wahrnehmung wird weder durch medizinische Fachausdrücke (wer sonst könnte einen Patienten mit Gilles-de-la-Tourette-Syndrom „Tourette“ nennen?), noch durch die Fülle an Fachbegriffen oder durch die Aufzählung von Chemikalien beeinträchtigt, deren Existenz die meisten Menschen einfach tun nicht wissen.

Kann man sich ein „neurologisches Theaterstück“ oder einen Film vorstellen, der auf einer speziellen Monographie basiert? In diesem Fall sollte die Monographie wahrscheinlich etwas Besonderes beinhalten – Drama, innere Dynamik, Intensität der Leidenschaften. Und sein Held sollte ein Mensch sein und nicht seine Krankheit. Genau das ist das wichtigste Merkmal der Arbeit von Sachs. Es ist nicht verwunderlich, dass sein Buch „Awakenings“ die Grundlage für ein Theaterstück von Harold Pinter wurde und später verfilmt wurde. Es ist sehr schwer, sich ein Kapitel aus einer Monographie oder einem populärwissenschaftlichen Buch auf der Opernbühne vorzustellen. Aber genau das ist mit dem Ihnen angebotenen Buch passiert. Die darauf basierende Oper wurde von Michael Nyman geschrieben, einem beliebten zeitgenössischen Komponisten, der Musik für die meisten Filme von Peter Greenaway komponiert hat. Ich glaube, der Komponist wurde von der Handlung weniger dadurch angezogen, dass die Hauptfigur ein berühmter Musiker ist. Musik ist im Buch selbst präsent – ​​Rhythmus und, wenn Sie so wollen, Melodie. Der Leser wird es genauso mitbekommen, wie der Held, der dem Lärm auf der Straße lauschte, eine bestimmte Symphonie darin auffing. Musik stellt die innere Welt eines ansonsten zutiefst minderwertigen Menschen dar und erfüllt nicht nur sein Gedächtnis, sondern auch seine Seele. Die Musik verwandelt die tollpatschige, dysplastische Rebecca und ihre Tanzbewegungen gewinnen an Anmut. Musik bleibt die einzige Kraft, die das Leben von Professor P. organisiert, der „für jede Handlung seine eigene Melodie hat“.

Für jeden Leser scheint in dem Buch etwas dabei zu sein. Einige könnten sich für die „Kunstkamera“ interessieren – erstaunliche neuropsychologische Geschichten. Für einen anderen Leser geht es in Oliver Sacks‘ Buch um kleine Tragödien, bei denen nicht Krankheit oder Missbildung im Vordergrund stehen, sondern Erfahrung, Schicksal und die Intensität des Kampfes eines Menschen mit der Krankheit. Es ist tragisch, seine Position nicht zu verstehen, und noch tragischer, sie zu erkennen – für einen Moment. Für einen Arzt finden Sie hier eine ausführliche Beschreibung komplexer und seltener klinischer Fälle. Für einen Psychologen ist es ein Versuch, die menschliche Seele zu begreifen: Ein Zusammenbruch bringt das Verborgene zum Vorschein. Wo findet man einen so vielseitigen Leser wie den Autor?

Ich bin überzeugt, dass es einen solchen Leser gibt. Und seine Begegnung mit diesem Buch wird der Beginn einer langen Freundschaft sein. Er wird alle anderen Bücher von Sachs lesen und sich über die Beharrlichkeit des Autors wundern, der bei der Verteidigung der Hauptthese jedes Mal etwas Neues entdeckt. Für uns. Aber zunächst einmal für mich selbst.

Es ist erstaunlich, dass Oliver Sacks, ein Mann mit umfassender klinischer Erfahrung, es schafft, sich seine Fähigkeit zum Überraschen zu bewahren. Jede Beschreibung von ihm ist von diesem Gefühl durchdrungen.

Im Buch von Oliver Sacks findet der Leser eine gewisse Dualität. Der Autor ist Arzt und verfügt über alle Stereotypen des traditionellen klinischen Denkens. Er träumt davon, die menschliche Seele anhand der Physiologie der Gehirnstrukturen zu verstehen. Er glaubt an Wunderstoffe, die Patienten „wecken“. Er hat den Optimismus eines Wissenschaftlers, der sich zu den Prinzipien der positiven Wissenschaft bekennt. Er sieht das Gehirn als eine großartige Maschine, äußerst komplex und harmonisch. Eine Maschine, deren Ausfälle ebenso außergewöhnlich sind wie ihr normaler Betrieb. Allerdings beginnt man vor allem dann über die Struktur eines Mechanismus nachzudenken, wenn dieser Mechanismus versagt. Sachs verbalisiert diesen Ansatz nie. Im Gegenteil, sein gesamtes Bewusstsein protestiert gegen den Mechanismus. Sachs, ein Philosoph und Schriftsteller, gerät in Streit mit dem traditionellen Denken eines Arztes. Er spricht nicht nur über Gehirnstrukturen und Neurotransmitter. Er spricht über Archetypen, Symbole, Mythen. Er spricht emotional, aufgeregt. Für den Leser ist klar, welche Seite gewinnt. Die romantische Weltanschauung triumphiert. Es ist kein Zufall, dass A. R. Luria von einer romantischen Neurologie träumte, und Sachs greift diese Idee auf. Die Heterogenität des Buchmaterials und die Vielfalt der darin aufgeworfenen Probleme erfordern eine Synthese. Diese Synthese ist auf intellektueller Ebene nahezu unmöglich. Und hier kommt Leidenschaft zum Einsatz.

Das Buch behandelt auch philosophische Fragen. Was ist die Natur der Krankheit selbst? Was ist Gesundheit? Was macht eine Krankheit mit der Psyche? Nimmt es der menschlichen Seele immer etwas weg – oder bringt es manchmal etwas Neues und sogar Positives? Die Struktur des Buches beantwortet diese Frage. Die Hauptabschnitte heißen „Verluste“ und „Überschüsse“. Aber auch im Abschnitt „Verluste“ stimmt Sachs zu, dass Krankheit in gewisser Weise das kreative Potenzial eines Menschen steigern kann. Professor P. verliert die Fähigkeit zur visuellen Wahrnehmung und wechselt vom Realismus in der Malerei zu kubistischen und abstrakten Gemälden. Und obwohl am Ende die künstlerischen Fähigkeiten des Helden zunichte gemacht werden, erwirbt er „auf halbem Weg“ deutlich neue Stilqualitäten. Auch in den unerschöpflichen Erfindungen eines anderen Patienten – eines Mannes, der sein Gedächtnis verloren hat – sieht Oliver Sacks Kreativität.

Für einen Psychiater, der es gewohnt ist, Symptome durch Addieren und Subtrahieren in „produktiv“ und „negativ“ zu unterteilen, scheint dieses Problem offensichtlich. Denn wenn ein gewöhnlicher Mensch keine Halluzinationen und Wahnvorstellungen hat, ein Patient jedoch schon, dann handelt es sich folglich um ein Produkt, wenn auch um ein pathologisches. Und noch einmal: Wenn das Bewusstsein tief verdunkelt ist, dann sprechen wir von Verlust. Wenn aber bizarre Bilder in das Bewusstsein eindringen und den inneren Raum zusammen mit Eindrücken der realen Welt füllen, dann sprechen wir von qualitativen, produktiven Störungen. Allerdings ist Sachs‘ Verständnis von „Verlust und Exzess“ komplexer und meiner Meinung nach näher an der Wahrheit.

Ja, es ist voll, gibt es einen Überschuss? Wenn es dazu kommt, liegt es nur daran, dass ein anderer Faktor fehlt, der das Gleichgewicht stört. Am einfachsten lässt sich diese These am Beispiel eines völligen Verlusts der Erinnerungsfähigkeit (Korsakov-Syndrom) veranschaulichen. Ein produktives Symptom sind Konfabulationen (Fiktionen, Fantasien), die meist mit Gedächtnisverlust einhergehen. Aber Konfabulationen füllen nur einen großen Mangel – eine Lücke, die in der Psyche eines Menschen entsteht, der nicht in der Lage ist, wahre Eindrücke in seinem Gedächtnis zu bewahren. Ja, Wahnvorstellungen sind Produkte. Aber Freud hat einmal gezeigt, dass die wahnhafte Weltanschauung eines Paranoiden nur ein fehlerhafter Versuch ist, anstelle einer durch Krankheit zerstörten Psyche einen Anschein von Harmonie wiederherzustellen. Zu jeder Krankheit gehören nicht nur Veränderungen, sondern auch Reaktionen auf diese Veränderungen: von den Strukturen des Gehirns – auf physiologischer Ebene, von der Psyche des Patienten – auf psychologischer Ebene und auch von Angehörigen und der Gesellschaft …

Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte

Die vielleicht berühmteste Person mit Prosopagnosie ist Dr. P, ein Musiker mit einer Kopfverletzung, der im gleichnamigen Buch des berühmten Neurologen Oliver Sacks zum „Mann wurde, der seine Frau mit einem Hut verwechselte“. Sachs sagt: „Für uns ist das Gesicht das, wie eine Person aussieht; wir nehmen einen Menschen durch seinen wahr Bild, sein Gesicht. Aber für Dr. P. gab es kein Äußeres Bild, keine innere Persönlichkeit.“ (243)

Das Gehirn sieht anders

Das Gehirn ist für die Funktion unseres Körpers verantwortlich und die Anzahl seiner Verbindungen mit Körperteilen steht in keinem Zusammenhang mit deren Größe. Das Gehirn „sieht“ den Körper anders als wir. Die Hände (insbesondere die Finger), Schultern, Lippen, Zunge und Füße sind in der Lage, komplexe Bewegungen auszuführen. Wenn ihre Größe dem Grad der Verbindung mit dem Gehirn entsprechen würde, würden wir völlig anders aussehen. (244)

Junge mit zwei Gehirnen

Die Nachrichtenagentur Xinhua berichtet, dass sich ein chinesisches Kind mit zwei Gehirnen zwar großartig fühlt, aber kaum schläft, weil sein Gehirn abwechselnd arbeitet. „Das Baby, das im Juli 1995 in der Stadt Chaoyang in der nordöstlichen Provinz Liaoning geboren wurde, entwickelt sich gut und bedarf keiner Operation“, zitiert die Agentur Ärzte. Allerdings schläft das Kind nachts nicht mehr als eine Stunde, manchmal auch nur 20 Minuten und schläft tagsüber selten ein. „Die Arbeit des Gehirns beeinflusst wiederum die Verkürzung der Schlafzeit“ (245).

Aus dem Buch Portraits of Homeopathic Medicines, (Teil 2) Autor Katherine R. Coulter

Aus dem Buch Psychopathentest von Jon Ronson

von Oliver Sacks

Aus dem Buch „Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte“ und anderen Geschichten aus der medizinischen Praxis von Oliver Sacks

Aus dem Buch „Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte“ und anderen Geschichten aus der medizinischen Praxis von Oliver Sacks

Aus dem Buch „How to Make Food Medicine“. Autor Gennadi Petrowitsch Malachow

Aus dem Buch Drei Säulen der Gesundheit Autor Juri Andrejewitsch Andrejew

Aus dem Buch Wie ich Herz- und Gefäßkrankheiten heilte Autor P. V. Arkadyev

Aus dem Buch Die heilende Kraft des Gedankens von Emrika Padus Um mich zu entspannen und von Tabellen und Grafiken wegzukommen, lese ich ein anderes Buch, zumal der Titel oft nicht vollständig geschrieben ist. Die Empfehlung finden Sie hier: http://nature-wonder.livejournal.com/213851.html, das ist der interessanteste Ort darin; für diejenigen, die keine Zeit haben, rate ich Ihnen, sie zumindest zu lesen.

In „Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte“ gibt es eigentlich nur einen interessanten Moment – ​​den, zu dem ich zunächst einen Link gefunden habe – wie die Zwillinge Informationen aus dem Nichts (aus dem Unbewussten) aufnehmen. Das heißt, die von ihnen vorgestellten Informationen entsprechen der objektiven Realität. Der Rest ist eine Beschreibung offensichtlicher Halluzinationen unterschiedlicher Herkunft und uninteressant.

Original: Oliver Sacks, „Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte und andere klinische Geschichten“
Übersetzung: Yulia Chislenko, Grigory Khasin

Anmerkung

Der Autor dieses Buches, ein Neuropsychologe und Autor, ist in den Vereinigten Staaten bekannt. „Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte“ (1985) wurde dort zum Bestseller und erlebte fünf Auflagen. Oliver Sacks kommt zum ersten Mal zum russischen Leser.

Dies ist ein tiefgründiges und weises Buch, in dem jeder etwas für sich finden wird. Hier finden Sie Beschreibungen komplexer und seltener Fälle aus der Praxis von Dr. Sax, dramatische Wechselfälle im Kampf eines Menschen mit Krankheiten und philosophische Versuche, die menschliche Seele zu verstehen. Was ist die Natur der Krankheit? Was macht sie geistig? Nimmt es immer etwas weg – oder bringt es manchmal etwas Neues und sogar Positives?

Die erstaunlichen Geschichten von Oliver Sacks fördern paradoxerweise die psychische Gesundheit.

Von Übersetzern

Wir möchten allen, die bei der Arbeit an diesem Buch geholfen haben, unseren tiefen Dank aussprechen, insbesondere Alexey Altaev, Alena Davydova, Irina Rokhman, Radiy Kushnerovich, Evgeniy Chislenko und Elena Kalyuzhny. Die Übersetzungsredakteurin Natalya Silantyeva, die Literaturredakteurin Sofya Kobrinskaya und der wissenschaftliche Redakteur Boris Khersonsky können zu Recht als Mitautoren der Übersetzung angesehen werden. Schließlich wäre das Erscheinen dieses Buches ohne die Beteiligung von Nika Dubrovskaya völlig unmöglich gewesen.

Vorwort des wissenschaftlichen Herausgebers

Nachdem ich das Angebot erhalten hatte, die Übersetzung des Buches „Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte“ des berühmten Neurologen, Psychologen und Schriftstellers Oliver Sacks zu bearbeiten, stimmte ich zu, ohne eine Minute nachzudenken. Dieses Buch, ein Geschenk eines amerikanischen Kollegen, steht seit fünfzehn Jahren neben den Werken von A. R. Luria in meinem Schrankregal. Ich bin im Laufe der Jahre viele Male dorthin zurückgekehrt. Wenn man einen Kurs in Neuropsychologie unterrichtet, kann man einfach nicht widerstehen, Sachs zu zitieren. Aber „Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte“ ist viel mehr als eine spezielle Monographie oder ein Handbuch für Lehrer und Ärzte.

Oliver Sacks ist einer der bekanntesten Namen seines Fachs im Westen. Und seine Popularität geht weit über die Grenzen eines engen beruflichen Umfelds hinaus.

Er wurde in London geboren und ausgebildet und setzte seine Ausbildung in den USA fort. Seit 1970 überzeugen seine Bücher – Migräne, Erwachen, Ein Bein zum Stehen – die Leser. Das Buch, das der Leser in die Hand nimmt, ist das vierte und eines der bedeutendsten Werke von Sachs.

Man kann nicht sagen, dass Sachs in Russland völlig unbekannt ist. Mehrere seiner Aufsätze mit dem Titel „Fälle aus der Praxis“ wurden in der Zeitschrift „Foreign Literature“ veröffentlicht. Seine Werke werden von russischen Autoren zitiert – sowohl Neuropsychologen als auch Schriftstellern (zum Beispiel Tatyana Tolstaya). Die wirkliche Bekanntschaft mit dem Werk von Oliver Sacks steht dem russischen Leser jedoch noch bevor.

Wie lässt sich das Genre dieses wunderbaren Buches bestimmen – populär, wissenschaftlich? Oder gibt es hier noch etwas anderes? Das Buch widmet sich einerseits den Problemen der Neurologie und Neuropsychologie. Das Thema geht von einem eher engen Leserkreis aus. Das soll nicht heißen, dass Oliver Sacks auf Vereinfachungen zurückgreift, um die Aufmerksamkeit der Uneingeweihten zu erregen. Im Gegenteil, sein Ansatz ist komplexer als eine schematische Darstellung des Stoffes in einem Lehrbuch und einer Monographie.

Nicht das, worüber Oliver Sacks schreibt, entscheidet, sondern wie er schreibt. Die Sprache des Buches ist lebendig, einnehmend, mit einer Vorliebe für Wortspiele und literarische Assoziationen. Die Wahrnehmung wird weder durch medizinische Fachausdrücke (wer sonst könnte einen Patienten mit Gilles-de-la-Tourette-Syndrom „Tourette“ nennen?), noch durch die Fülle an Fachbegriffen oder durch die Aufzählung von Chemikalien beeinträchtigt, deren Existenz die meisten Menschen einfach tun nicht wissen.

Kann man sich ein „neurologisches Theaterstück“ oder einen Film vorstellen, der auf einer speziellen Monographie basiert? In diesem Fall sollte die Monographie wahrscheinlich etwas Besonderes beinhalten – Drama, innere Dynamik, Intensität der Leidenschaften. Und sein Held sollte ein Mensch sein und nicht seine Krankheit. Genau das ist das wichtigste Merkmal der Arbeit von Sachs.

Es überrascht nicht, dass sein Buch „Awakenings“ die Grundlage für ein Theaterstück von Harold Pinter wurde und später verfilmt wurde. Es ist sehr schwer, sich ein Kapitel aus einer Monographie oder einem populärwissenschaftlichen Buch auf der Opernbühne vorzustellen. Aber genau das ist mit dem Ihnen angebotenen Buch passiert. Die darauf basierende Oper wurde von Michael Nyman geschrieben, einem beliebten zeitgenössischen Komponisten, der Musik für die meisten Filme von Peter Greenaway komponiert hat. Ich glaube, der Komponist wurde von der Handlung weniger dadurch angezogen, dass die Hauptfigur ein berühmter Musiker ist. Musik ist im Buch selbst präsent – ​​Rhythmus und, wenn Sie so wollen, Melodie. Der Leser wird es genauso mitbekommen, wie der Held, der dem Lärm auf der Straße lauschte, eine bestimmte Symphonie darin auffing. Musik stellt die innere Welt eines ansonsten zutiefst minderwertigen Menschen dar und erfüllt nicht nur sein Gedächtnis, sondern auch seine Seele. Die Musik verwandelt die tollpatschige, dysplastische Rebecca und ihre Tanzbewegungen gewinnen an Anmut. Musik bleibt die einzige Kraft, die das Leben von Professor P. organisiert, der „für jede Handlung seine eigene Melodie hat“.

Es scheint, dass jeder Leser in dem Buch etwas für sich finden kann. Einige könnten sich für die „Kunstkamera“ interessieren – erstaunliche neuropsychologische Geschichten. Für einen anderen Leser handelt das Buch von Oliver Sacks von kleinen Tragödien, bei denen nicht Krankheit oder Missbildung im Vordergrund stehen, sondern Erfahrung, Schicksal und die Intensität des Kampfes eines Menschen mit der Krankheit. Es ist tragisch, seine Position nicht zu verstehen, und noch tragischer, sie zu erkennen – für einen Moment. Für einen Arzt finden Sie hier eine ausführliche Beschreibung komplexer und seltener klinischer Fälle. Für einen Psychologen ist es ein Versuch, die menschliche Seele zu begreifen: Ein Zusammenbruch bringt das Verborgene zum Vorschein. Wo findet man einen so vielseitigen Leser wie den Autor?

Ich bin überzeugt, dass es einen solchen Leser gibt. Und seine Begegnung mit diesem Buch wird der Beginn einer langen Freundschaft sein. Er wird alle anderen Bücher von Sachs lesen und sich über die Beharrlichkeit des Autors wundern, der bei der Verteidigung der Hauptthese jedes Mal etwas Neues entdeckt. Für uns. Aber zunächst einmal für mich selbst.

Es ist erstaunlich, dass Oliver Sacks, ein Mann mit umfassender klinischer Erfahrung, es schafft, sich seine Fähigkeit zum Überraschen zu bewahren. Jede Beschreibung von ihm ist von diesem Gefühl durchdrungen.

Im Buch von Oliver Sacks findet der Leser eine gewisse Dualität. Der Autor ist Arzt und verfügt über alle Stereotypen des traditionellen klinischen Denkens. Er träumt davon, die menschliche Seele anhand der Physiologie der Gehirnstrukturen zu verstehen. Er glaubt an Wunderstoffe, die Patienten „wecken“. Er hat den Optimismus eines Wissenschaftlers, der sich zu den Prinzipien der positiven Wissenschaft bekennt. Er sieht das Gehirn als eine großartige Maschine, äußerst komplex und harmonisch. Eine Maschine, deren Ausfälle ebenso außergewöhnlich sind wie ihr normaler Betrieb.

Allerdings beginnt man vor allem dann über die Struktur eines Mechanismus nachzudenken, wenn dieser Mechanismus versagt. Sachs verbalisiert diesen Ansatz nie. Im Gegenteil, sein gesamtes Bewusstsein protestiert gegen den Mechanismus. Sachs, ein Philosoph und Schriftsteller, gerät in Streit mit dem traditionellen Denken eines Arztes. Er spricht nicht nur über Gehirnstrukturen und Neurotransmitter.

Er spricht über Archetypen, Symbole, Mythen. Er spricht emotional, aufgeregt. Für den Leser ist klar, welche Seite gewinnt. Die romantische Weltanschauung triumphiert. Es ist kein Zufall, dass A. R. Luria von einer romantischen Neurologie träumte, und Sachs greift diese Idee auf. Die Heterogenität des Buchmaterials und die Vielfalt der darin aufgeworfenen Probleme erfordern eine Synthese. Diese Synthese ist auf intellektueller Ebene nahezu unmöglich. Und hier kommt Leidenschaft zum Einsatz.

Das Buch behandelt auch philosophische Fragen. Was ist die Natur der Krankheit selbst? Was ist Gesundheit? Was macht eine Krankheit mit der Psyche? Nimmt es immer etwas weg – oder bringt es manchmal etwas Neues und sogar Positives in die menschliche Seele? Die Struktur des Buches beantwortet diese Frage. Die Hauptabschnitte heißen „Verluste“ und „Überschüsse“. Aber auch im Abschnitt „Verluste“ stimmt Sachs zu, dass Krankheit in gewisser Weise das kreative Potenzial eines Menschen steigern kann. Professor P. verliert die Fähigkeit zur visuellen Wahrnehmung und wechselt vom Realismus in der Malerei zu kubistischen und abstrakten Gemälden. Und obwohl am Ende die künstlerischen Fähigkeiten des Helden zunichte gemacht werden, erwirbt er „auf halbem Weg“ deutlich neue Stilqualitäten. Selbst in den unerschöpflichen Erfindungen eines anderen Patienten, eines Mannes, der sein Gedächtnis verloren hat, sieht Oliver Sacks Kreativität.

Für einen Psychiater, der es gewohnt ist, Symptome durch Addieren und Subtrahieren in „produktiv“ und „negativ“ zu unterteilen, scheint dieses Problem offensichtlich. Denn wenn ein gewöhnlicher Mensch keine Halluzinationen und Wahnvorstellungen hat, ein Patient jedoch schon, dann handelt es sich folglich um ein Produkt, wenn auch um ein pathologisches. Und noch einmal: Wenn das Bewusstsein tief verdunkelt ist, dann sprechen wir von Verlust. Wenn aber bizarre Bilder in das Bewusstsein eindringen und den inneren Raum zusammen mit Eindrücken der realen Welt füllen, dann sprechen wir von qualitativen, produktiven Störungen. Allerdings ist Sachs‘ Verständnis von Verlust und Exzess komplexer und meiner Meinung nach näher an der Wahrheit.

Ja, es ist voll, gibt es einen Überschuss? Wenn es dazu kommt, liegt es nur daran, dass ein anderer Faktor fehlt, der das Gleichgewicht stört. Am einfachsten lässt sich diese These am Beispiel eines völligen Verlusts der Erinnerungsfähigkeit (Korsakov-Syndrom) veranschaulichen.

Konfabulationen (Fiktionen, Fantasien), die normalerweise bei Gedächtnisverlust auftreten, sind ein produktives Symptom. Aber Konfabulationen füllen nur einen großen Mangel – die Leere, die sich in der Psyche eines Menschen gebildet hat, der nicht in der Lage ist, wahre Eindrücke in seinem Gedächtnis zu bewahren. Ja, Wahnvorstellungen sind Produkte. Aber Freud hat einst gezeigt, dass die wahnhafte Weltanschauung eines paranoiden Menschen nur ein fehlerhafter Versuch ist, anstelle einer durch Krankheit zerstörten Psyche einen Anschein von Harmonie wiederherzustellen.

Zu jeder Krankheit gehören nicht nur Veränderungen, sondern auch Reaktionen auf diese Veränderungen: von den Strukturen des Gehirns – auf physiologischer Ebene, von der Psyche des Patienten – auf psychologischer Ebene und auch von Angehörigen und der Gesellschaft …

Wir sehen, wie der Patient lernt, nervöse Tics zu nutzen, um seinen Percussion-Spielstil zu personalisieren. Und wenn sich sein Zustand verbessert, verliert sein Spiel seinen einzigartigen Glanz. Der Patient kann pathologische Symptome nicht nur kompensieren oder überkompensieren – er kann sie nutzen, kann sie produktiv in sein „Ich“ integrieren.

Laut Freud bringt Bewusstsein Heilung. Bei Sachs-Patienten ist es aufgrund der grob organischen Natur der Krankheiten unmöglich, sich vollständig darüber im Klaren zu sein. Vorübergehendes Bewusstsein ist tragisch. Der „Lost Sailor“, der sein Gedächtnis verloren hat und in der Vergangenheit lebt, hält sich für einen neunzehnjährigen Jungen. Sachs zeigt ihm sein Gesicht im Spiegel: Der Patient kann das Gesicht eines grauhaarigen Mannes sehen und verstehen, dass dieser Mann er ist. Die emotionale Reaktion des Patienten auf die verblüffende Entdeckung ist schrecklich. Aber eine Unterbrechung des Rhythmus stoppt die Tragödie. Der Arzt geht und kommt wieder herein. Der Patient vergaß sowohl den Arzt als auch das gerade durchgeführte traumatische Experiment.

Durch die Lektüre von Oliver Sacks erfährt ein Facharzt die Anzeichen von Krankheiten, die ihm in seiner Praxis begegnet sind oder über die er nur gelesen hat. Das Gedächtnis schlägt anspruchsvolle, meist griechische Namen für Symptome und Syndrome vor.

Professor P. erkennt die Gesichter von Menschen nicht? Ja, das ist Prosopagnosie, die Unfähigkeit, Gesichter zu erkennen, ein Symptom einer Schädigung der Hinterhauptslappen. Orientiert sich im Raum nicht nach links, ignoriert die linke Seite? Optische räumliche Agnosie. Wieder die Hinterhauptslappen. Du erkennst den Handschuh nicht? Subjekt-Agnosie. Ist sich seiner Krankheit nicht bewusst? Anosognosie, tritt häufiger bei einer Schädigung der rechten, subdominanten Hemisphäre auf... Übrigens hat P. bei der Untersuchung auf der linken Seite höhere Reflexe. Aber die Tatsache, dass P. den Hut nicht durch Berührung vom Kopf unterscheiden konnte ... Oder die Tatsache, dass er den Handschuh nicht erkannte, selbst als er ihn aufhob ... Es scheint, dass die Scheitellappen und ihre unteren Abschnitte es sind betroffen. Es sieht so aus, als ob wir anfangen zu verstehen, was vor sich geht.


Allerdings täuschen wir uns selbst, wenn wir auf diese Weise argumentieren. Für das gewöhnliche medizinische Denken ist Benennen gleichbedeutend mit Verstehen. Definieren Sie ein Symptom, gruppieren Sie die Symptome zu einem Syndrom und korrelieren Sie es mit einer bestimmten Gehirnregion. Erwägen Sie ein Behandlungsprogramm. Nun, für praktische Zwecke reicht das aus. Aber Benennen und Verstehen sind zwei verschiedene Dinge. Wir tappen in die Begriffsfalle. Darüber hinaus haben wir Spezialisten Freude daran, diese ungewöhnlichen Wörter auszusprechen, die an Zaubersprüche erinnern. Auch Sachs scheint sie durchzumachen – Apraxie, Agnosie, Ataxie …

Aber lassen Sie uns diese Begriffe ins Russische übersetzen. Die Person erkennt keine Gesichter. Wir sagen: Er hat Prosopagnosie. Aus dem Griechischen übersetzt – die Unfähigkeit, Gesichter zu erkennen.

Der Mann sagt: Ich kann nicht in offenen, überfüllten Räumen sein, ich habe Angst. Wir sagen, er hat Agoraphobie. Aus dem Griechischen übersetzt – Angst vor offenen, überfüllten Räumen.

Mit anderen Worten: Wir geben einfach zurück, was wir über den Patienten gelernt haben, aber in einer Sprache, die für den Uneingeweihten unverständlich ist ... Die meisten Ärzte scheinen eine Mauer zwischen sich und dem Patienten zu errichten, indem sie Informationen über den Patienten in Bausteine ​​wissenschaftlicher Begriffe umwandeln - und untersuchen Sie ihre Entstehung. Hinter dieser Mauer verbirgt sich ein lebendiger Mensch, eine einzigartige Persönlichkeit. Ein Wissenschaftler muss erhebliche Anstrengungen unternehmen, um die Barriere zu durchbrechen, die er selbst errichtet hat. Das ist es, was Oliver Sacks tut.

Die Psychiatrie studiert Pathologie lieber „von Königen und Dichtern“. Je komplexer und schöner das Gebäude, desto prächtiger und attraktiver sind die Ruinen. Die berühmtesten Patienten der Psychoanalyse beispielsweise waren außergewöhnliche Persönlichkeiten. Anna O. (Pseudonym von Bertha Poppenheim), die erste Patientin von J. Breuer und Z. Freud, wurde später als Pionierin der Sozialen Arbeit in Deutschland berühmt. Sie wurde die „Heilerin der Menschheit“ genannt. Auch die Krankheitssymptome dieser Frau waren einzigartig und außergewöhnlich.

Auch die Patienten von A. R. Luria waren ungewöhnlich: Der eine hatte einen beispiellosen Lebenswillen und Mut, der andere hatte ein phänomenales Gedächtnis. Das Gleiche gilt für die Patienten von Oliver Sacks. Auf den Seiten seines Buches treffen Exklusivität und Alltag aufeinander. Musikprofessor P. und der „ticky wit“ sind bemerkenswert begabte Menschen. Und die Manifestationen ihrer Krankheiten sehen viel interessanter und komplexer aus. Aus diesen Geschichten lassen sich noch mehr Lehren ziehen, und sie regen zu wahrhaft philosophischer Reflexion an.

Aber die Tragödien der einfachen Leute sind nicht weniger beeindruckend. Wir sehen Persönlichkeit sowohl bei Patienten, die ihr Gedächtnis verloren haben, als auch bei „Simps“ – Menschen mit schweren geistigen Behinderungen. Wie können wir solche Patienten verstehen, die uns selbst nicht verstehen können? Hier ist ein autistischer Künstler, der kein Wort sagen kann – und das Zeichnen zur einzigen Möglichkeit gemacht hat, mit der Welt zu kommunizieren. Hier sind zwei Zwillinge mit phänomenalen numerischen Fähigkeiten. Aber auch hier interessiert Sachs nicht so sehr die „Ausbildung“ der Zwillinge (er verwendet sogar einen alten klinischen Begriff, der weit von politischer Korrektheit entfernt ist: „wissenschaftliche Idioten“), sondern die Tragödie dieser Menschen, die Ärzte trennten um „ihre soziale Anpassung zu verbessern“.

Meiner Meinung nach ist es die Hauptaufgabe von Oliver Sacks, dem Leser den Weg zu sich selbst zu zeigen, indem er die veränderte (aber unzerstörbare) Persönlichkeit des Patienten versteht.

Boris Chersonsky.

Es ist unmöglich, ein Vorwort zur russischen Ausgabe dieses Buches zu schreiben, ohne den Mann zu würdigen, dessen Werk als Hauptinspirationsquelle für seine Entstehung diente. Die Rede ist natürlich von Alexander Romanovich Luria, einem herausragenden russischen Wissenschaftler, dem Begründer der Neuropsychologie. Obwohl wir nie die Gelegenheit hatten, uns persönlich zu treffen, führte ich einen langen Briefwechsel mit ihm, der 1973 begann und vier Jahre lang bis zu seinem Tod im Jahr 1977 andauerte.

Lurias große systematische Werke – „Higher Cortical Functions of Man“, „The Human Brain and Mental Processes“ und andere – waren während meiner Studienzeit meine Nachschlagewerke, aber sein Werk „A Little Book of Great Memory (The Mind of a Mnemonist)“ “ war für mich eine echte Offenbarung, die 1968 auf Englisch veröffentlicht wurde. Luria beschreibt darin seine dreißigjährige Beobachtung eines außergewöhnlich begabten, aber in gewissem Sinne fehlerhaften und leidenden Menschen, mit dem er eine persönliche Freundschaft begann. Eingehende wissenschaftliche Untersuchungen des Gedächtnisses, des fantasievollen Denkens und anderer Gehirnfunktionen gehen in diesem Buch Hand in Hand mit einer anschaulichen Beschreibung der Persönlichkeit und des Schicksals des Mnemonikers, mit einem subtilen Gefühl für sein Innenleben. Luria selbst nannte diese Kombination aus menschlichem Kontakt und Neuropsychologie „romantische Wissenschaft“ und demonstrierte diesen Ansatz später noch einmal auf brillante Weise in dem Buch „The Lost and Returned World“. Wenn Luria länger gelebt hätte, hätte er wie geplant ein weiteres ähnliches Werk geschrieben – eine Studie über einen Patienten mit schwerer Amnesie.

Diese beiden Bücher spielten eine wichtige Rolle in meinem Leben: Durch die Arbeit mit Patienten und die Beschreibung ihrer Schicksale und Krankheiten gelangte ich unter dem Einfluss von Luries Ideen allmählich zu meiner eigenen romantischen Wissenschaft. Deshalb ist mein 1973 geschriebenes Buch Awakenings Luria gewidmet. Auch dieses Buch ist eng mit ihm verbunden, insbesondere die Geschichte „Der verlorene Seemann“, in der seine Briefe zitiert werden – ich denke, Luria selbst könnte eine solche Studie schreiben, obwohl er vielleicht dem Helden dieser Geschichte, Jimmy, ein eigenes Buch widmen würde.

Ich freue mich sehr, dass „Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte“ endlich auf Russisch veröffentlicht wird. Ich hoffe, dass der Leser durch die Lektüre der Geschichten meiner Patienten erkennen wird, dass die Neurowissenschaften keine unpersönliche, technologisch getriebene Wissenschaft sind, sondern dass sie ein zutiefst menschliches, dramatisches und spirituelles Potenzial haben.

Oliver SACKS
New York, Oktober 2003

Der Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte und andere Geschichten aus der medizinischen Praxis

Dr. Leonard Shengold

Über Krankheiten zu sprechen ist wie Geschichten aus Tausendundeiner Nacht zu erzählen.
William Osler

Anders als der Naturforscher<…>Der Arzt hat es mit einem einzelnen Organismus zu tun, einem menschlichen Subjekt, das in einer bedrohlichen Situation um Selbsterhaltung kämpft.
Ivy Mackenzie

„Erst wenn man ein Buch zu Ende gelesen hat“, bemerkt Pascal irgendwo, „versteht man normalerweise, wo man anfangen soll.“ Also habe ich diese seltsamen Geschichten geschrieben, zusammengestellt und bearbeitet, einen Titel und zwei Epigraphen ausgewählt und jetzt muss ich verstehen, was getan wurde – und warum.

Schauen wir uns zunächst die Inschriften an. Es gibt einen gewissen Kontrast zwischen ihnen – genau das betont Ivy Mackenzie, indem sie den Arzt und den Naturforscher gegenüberstellt. Dieser Kontrast entspricht der Doppelnatur meines eigenen Charakters: Ich fühle mich sowohl als Arzt als auch als Naturforscher, Krankheiten beschäftigen mich genauso wie Menschen. Ich bin gleichermaßen (und im Rahmen meiner Fähigkeiten) Theoretikerin und Geschichtenerzählerin, Wissenschaftlerin und Romantikerin und zugleich Entdeckerin und Persönlichkeit, Und Organismus und ich sehe diese beiden Prinzipien deutlich im komplexen Bild der menschlichen Verfassung, in der Krankheit eines der zentralen Elemente ist. Auch Tiere leiden unter verschiedenen Störungen, aber nur beim Menschen kann Krankheit zu einer Lebensweise werden.

Mein Leben und meine Arbeit sind den Patienten gewidmet und die enge Kommunikation mit ihnen verschafft mir wichtige Erkenntnisse. Zusammen mit Nietzsche frage ich: „Was die Krankheit betrifft, würde ich sehr gerne wissen, ob wir darauf verzichten können?“ Dies ist eine grundlegende Frage; Die Arbeit mit Patienten zwingt mich dazu, ständig danach zu fragen, und auf der Suche nach einer Antwort kehre ich immer wieder zu den Patienten zurück. In den Geschichten, die dem Leser angeboten werden, ist diese kontinuierliche Bewegung, dieser Kreis ständig präsent.

Recherche – verständlich; aber warum Geschichten, Geschichten? Hippokrates führte die Idee der Entwicklung einer Krankheit im Laufe der Zeit ein – von den ersten Symptomen über den Höhepunkt und die Krise bis hin zu einem erfolgreichen oder tödlichen Ausgang. So entstand das Genre der Krankheitsgeschichte – eine Beschreibung ihres natürlichen Verlaufs. Solche Beschreibungen passen gut in die Bedeutung des alten Wortes „Pathologie“ und sind als eine Art Naturwissenschaft durchaus angemessen, haben aber einen gravierenden Nachteil: Sie sagen nichts über eine Person und sein Geschichten über die innere Erfahrung eines Menschen, der mit einer Krankheit konfrontiert ist und ums Überleben kämpft.

In einer eng gefassten Krankengeschichte gibt es kein Thema. In der modernen Anamnese wird eine Person nur kurz erwähnt, und zwar in einer Dienstformel (albinotrisomisch, weiblich, 21 Jahre alt), die sich genauso gut auf eine Ratte beziehen könnte. Um den Einzelnen anzusprechen und den leidenden, kämpfenden Menschen in den Mittelpunkt zu rücken, ist es notwendig, die Fallgeschichte auf eine tiefere Ebene zu heben und ihr eine dramatische Erzählform zu geben. Nur in diesem Fall erscheint vor dem Hintergrund natürlicher Prozesse ein Subjekt – eine reale Person in der Konfrontation mit der Krankheit; Nur so können wir das Individuelle und Geistige im Verhältnis zum Physischen sehen.

Das Leben und die Gefühle des Patienten stehen in direktem Zusammenhang mit den tiefsten Problemen der Neurologie und Psychologie, denn wenn es um die Persönlichkeit geht, ist das Studium der Krankheit untrennbar mit dem Studium der Persönlichkeit und des Charakters verbunden. Einige Störungen und Methoden zu ihrer Analyse erfordern im Allgemeinen die Schaffung einer speziellen wissenschaftlichen Disziplin, der „persönlichen Neurologie“, deren Aufgabe es sein sollte, die physiologischen Grundlagen des menschlichen „Ichs“ zu untersuchen, das uralte Problem der Verbindung zwischen das Gehirn und das Bewusstsein.

Vielleicht gibt es tatsächlich eine konzeptionelle und logische Lücke zwischen dem Mentalen und dem Physischen, aber Studien und Geschichten, die sich gleichzeitig dem Körper und der Persönlichkeit widmen, können diese Bereiche näher zusammenbringen und uns an den Schnittpunkt von mechanischem Prozess und Leben bringen. und so den Zusammenhang zwischen Physiologie und Biographie verdeutlichen. Dieser Ansatz ist für mich von besonderem Interesse und ich halte mich in diesem Buch grundsätzlich daran.

Die Tradition klinischer Geschichten rund um eine Person und ihr Schicksal blühte im 19. Jahrhundert auf, begann jedoch später mit der Entwicklung der unpersönlichen Neurowissenschaften allmählich zu verschwinden. A.R. Luria (A.R. Luria (1902 1977) – russischer Neurologe, Begründer der Neuropsychologie. (Im Folgenden, sofern nicht anders angegeben, Anmerkungen des Übersetzers)) schrieb: „Die Fähigkeit zu beschreiben, die unter großen Neurologen und Psychiatern des 19. Jahrhunderts so weit verbreitet war, hat jetzt fast verschwunden.<…>Es muss wiederhergestellt werden. In seinen späteren Werken wie „The Little Book of Big Memory (The Mnemonist’s Mind)“ und „The Lost and Recovered World“ versucht er, diese verlorene Form wiederzubeleben. Die Geschichten aus der Feder Lurias aus der klinischen Praxis sind mit der Vergangenheit verbunden, mit den Traditionen des 19. Jahrhunderts, mit den Beschreibungen des ersten Medizinhistorikers Hippokrates, mit dem langjährigen Brauch, dass Patienten Ärzten von sich und ihren Krankheiten erzählten .

Klassische Erzählhandlungen drehen sich um archetypische Charaktere – Helden, Opfer, Märtyrer, Krieger. Die Patienten des Neurologen verkörpern all diese Charaktere, aber in den seltsamen Geschichten, die unten erzählt werden, erscheinen sie als etwas mehr. Sind die Bilder des „verlorenen Seemanns“ und anderer erstaunlicher Helden dieses Buches auf die üblichen Mythen und Metaphern reduziert? Man kann sie Wanderer nennen – aber in unvorstellbar fernen Ländern, an Orten, die ohne sie kaum vorstellbar wären. Ich sehe in ihren Wanderungen ein Spiegelbild eines Wunders und eines Märchens, und deshalb habe ich Oslers Metapher als eines der Epigraphen ausgewählt – das Bild von „Tausendundeiner Nacht“. Die Fallgeschichten meiner Patienten enthalten ein Element von Parabel und Abenteuer. Das Wissenschaftliche und das Romantische verschmelzen hier zu einem – Luria sprach gern von „romantischer Wissenschaft“ – und in jedem der beschriebenen Fälle (wie in meinem vorherigen Buch „Awakenings“) befinden wir uns in jedem Schicksal am Scheideweg von Tatsachen und Mythos.

Aber was für erstaunliche Fakten! Was für faszinierende Mythen! Womit kann man sie vergleichen? Wir haben offenbar weder Modelle noch Metaphern, um solche Fälle zu verstehen. Es scheint, dass die Zeit für neue Symbole und neue Mythen gekommen ist.

Acht Kapitel dieses Buches wurden bereits veröffentlicht: „The Lost Sailor“, „Hands“, „Twins“ und „The Autistic Artist“ – in der New York Review of Books (1984 und 1985), „The Ticonic Wit“, „ „The Man Who Mistook His Wife for Hat“ und „Reminiscence“ (abgekürzt als „A Musical Ear“) – in der London Review of Books (1981, 1983 und 1984) und „The Spirit Level Eye“ – in The Sciences (1985). ). Im Kapitel

„The Flood of Nostalgia“ (ursprünglich im Frühjahr 1970 im Lancet unter dem Titel „L dopa and nostalgic states“ veröffentlicht) enthält einen lang geschriebenen Bericht über eine Patientin, die später Rose R.s Buch Awakenings and Deborah inspirierte in Harold Pinters Stück „Was so etwas wie Alaska.“ Von den vier im Kapitel „Phantome“ gesammelten Fragmenten wurden die ersten beiden im Abschnitt „Clinical Cabinet of Curiosities“ des British Medical Journal (1984) veröffentlicht. Zwei weitere Kurzgeschichten stammen aus meinen vorherigen Büchern: „The Man Who Fell Out of Bed“ stammt aus A Foot to Stand und „Visions of Hildegard“ stammt aus Migraine. Die restlichen zwölf Kapitel werden erstmals veröffentlicht; Alle wurden im Herbst und Winter 1984 geschrieben.

Ich möchte meinen Herausgebern meinen tiefen Dank aussprechen – insbesondere Robert Silvers von der New York Review of Books und Mary Kay Wilmers von der London Review of Books; Kate Edgar und Jim Silberman von Summit Books in New York und schließlich Colin Haycraft von Duckworth in London. Gemeinsam leisteten sie unschätzbare Hilfe dabei, dem Buch seine endgültige Form zu geben.

Besonderen Dank möchte ich auch meinen Neurologenkollegen aussprechen:
– an den verstorbenen James P. Martin, dem ich Videos von Christina und Mr. McGregor gezeigt habe. Die Kapitel „Disembodied Christie“ und „The Eye of the Spirit Level“ sind aus detaillierten Diskussionen dieser Patienten entstanden;
– Michael Cramer, mein ehemaliger Chefarzt in London. Nachdem er mein Buch „A Leg to Stand“ (1984) gelesen hatte, berichtete er von einem sehr ähnlichen Fall aus seiner eigenen Praxis, und ich nahm ihn in das Kapitel „Der Mann, der aus dem Bett fiel“ auf;
– An Donald Macrae, der einen bemerkenswerten Fall von visueller Agnosie beobachtete, der dem von Professor P. ähnelte. Ich entdeckte seinen Bericht zufällig zwei Jahre nach der Veröffentlichung meiner Geschichte. Auszüge aus seinem Artikel sind im Nachwort zur Geschichte von „dem Mann, der seine Frau mit einem Hut verwechselte“ enthalten;
– Isabella Rapin, Kollegin und enge Freundin aus New York. Ich habe viele meiner Fälle mit ihr besprochen; Sie bat mich, mir die „körperlose“ Cristina anzusehen, und viele Jahre lang, seit seiner Kindheit, beobachtete sie José, einen autistischen Künstler.

Ich bin allen Patienten (und manchmal auch ihren Angehörigen) ewig dankbar, deren Geschichten auf den Seiten dieses Buches erzählt werden. Ich danke ihnen für ihre selbstlose Hilfe und Großzügigkeit, ich danke ihnen dafür, dass sie mich, obwohl sie wussten, dass mein wissenschaftliches Interesse ihnen in keiner Weise helfen würde, ermutigten und mir erlaubten, zu beschreiben, was ihnen passierte, in der Hoffnung, anderen beim Verständnis zu helfen und vielleicht lernen sie, die Krankheiten, an denen sie leiden, zu behandeln. Wie in „Awakenings“ habe ich unter Wahrung der ärztlichen Schweigepflicht die Namen und einige Umstände geändert, aber in jedem Fall habe ich versucht, das Grundgefühl zu bewahren.

Abschließend möchte ich Leonard Shengold, meinem Lehrer und Arzt, dem dieses Buch gewidmet ist, meinen Dank – mehr als nur Dankbarkeit – zum Ausdruck bringen.