Psychologie kleiner Kinder. Grundbedürfnis des Alters. Wie lässt sich dieses Phänomen erklären?

Gehen Sie im Vorschulalter motorisch

Das frühe Alter (von 1 bis 3 Jahren) ist eine äußerst wichtige und verantwortungsvolle Phase der geistigen Entwicklung eines Kindes. Das frühe Alter bietet enorme Möglichkeiten, die Grundlagen einer zukünftigen erwachsenen Persönlichkeit zu bilden, insbesondere ihre intellektuelle und sprachliche Entwicklung.

Merkmale der Entwicklung kleiner Kinder:

schnelles Entwicklungstempo, das rechtzeitige Einflüsse erfordert, eine notwendige Änderung der Bildungsbedingungen;

krampfhafte Entwicklung grundlegender Funktionen (abwechselnde Phasen der Retardierung mit kritischen Phasen);

schneller Aufbau von Verbindungen zur Außenwelt und langsame Konsolidierung von Reaktionen, was Wiederholungen im Training erfordert;

Ungleichmäßigkeit (Heterochronie) der Reifung von Gehirnstrukturen und -funktionen, Fähigkeiten, Fertigkeiten, Fertigkeiten, Kontrolle über die Entwicklung führender Linien;

hohe Verletzlichkeit, Labilität des Nervensystems, Schutz des Nervensystems des Kindes;

der Zusammenhang zwischen dem körperlichen Gesundheitszustand, der geistigen Entwicklung und dem Verhalten des Kindes;

größere Plastizität des Gehirns, leichtes Lernen, hohe sensomotorische Bedürfnisse des Kindes.

Zu diesem Zeitpunkt findet eine so intensive Gehirnentwicklung statt, wie sie in keinem der folgenden Lebensabschnitte mehr vorkommen wird. Um 7 Monate Das Gehirn eines Kindes vergrößert sich um das Zweifache, mit 1,5 Jahren um das Dreifache, und mit drei Jahren macht es bereits 3/4 der Gehirnmasse eines Erwachsenen aus. In dieser sensiblen Zeit werden die Grundlagen für Intelligenz, Denken, hohe geistige Aktivität und verschiedene Sprachfähigkeiten gelegt. Dies ist das Alter, in dem alles zum ersten Mal ist, alles gerade erst beginnt – Sprechen, Spielen, Kommunikation mit Gleichaltrigen, erste Ideen über sich selbst, über andere, über die Welt. In den ersten drei Lebensjahren werden die wichtigsten und grundlegendsten menschlichen Fähigkeiten gelegt – kognitive Aktivität, Neugier, Selbstvertrauen und Vertrauen in andere Menschen, Konzentration und Ausdauer, Vorstellungskraft, Kreativität und vieles mehr. Darüber hinaus entwickeln sich all diese Fähigkeiten nicht von selbst, also aufgrund des jungen Alters des Kindes, sondern erfordern die unabdingbare Beteiligung eines Erwachsenen und altersgerechte Formen der Aktivität. L.S. Wygodski sagte: „Die Entwicklung der Psyche erfolgt im Prozess der Assimilation und Aneignung soziohistorischer Erfahrungen.“

Die frühe Kindheit ist eine Zeit bedeutender Veränderungen im Leben eines kleinen Kindes. Zunächst beginnt das Kind zu laufen. Im Laufe des zweiten Lebensjahres beherrscht das Kind das Laufen. Aufrechtes Gehen ist eine große Errungenschaft der Menschheit; nur der Mensch beherrscht das aufrechte Gehen, und das spricht für die Entwicklung des menschlichen Gehirns. Mit der Möglichkeit, sich selbstständig zu bewegen, meistert er den fernen Raum und kommt selbständig mit einer Vielzahl von Objekten in Kontakt, von denen viele für ihn bisher unzugänglich waren.

Sinnesbedürfnisse führen auch zu einer hohen motorischen Aktivität, und Bewegung ist der natürliche Zustand eines Babys und trägt zu seiner intellektuellen Entwicklung bei. Durch diese Befreiung des Kindes nimmt seine Abhängigkeit vom Erwachsenen ab und die kognitive Aktivität entwickelt sich rasch.

Im zweiten Lebensjahr erlebt das Kind die Entwicklung objektiver Aktivitäten; im dritten Lebensjahr werden objektive Aktivitäten leitend. Im Alter von drei Jahren ist seine dominante Hand bestimmt und die Koordination der Aktionen beider Hände beginnt sich auszubilden.

Mit dem Aufkommen der objektorientierten Aktivität, die auf der Aneignung genau derjenigen Methoden des Handelns mit einem Objekt basiert, die dessen bestimmungsgemäße Verwendung gewährleisten, ändert sich die Einstellung des Kindes zu umgebenden Objekten und die Art der Orientierung. Anstatt zu fragen: „Was ist das?“ Beim Kennenlernen eines neuen Gegenstandes stellt sich für das Kind bereits die Frage: „Was kann man damit machen?“ (R.Ya. Lekhtman-Abramovich, D.B. Elkonin).

Das kognitive Interesse des Kindes erweitert sich enorm, so dass es bestrebt ist, sich mit einer Vielzahl von Gegenständen und Spielzeugen vertraut zu machen und den Umgang mit ihnen zu erlernen. In engem Zusammenhang mit der Entwicklung von Objekthandlungen entwickelt sich die Wahrnehmung des Kindes, da das Kind beim Handeln mit Objekten nicht nur die Methoden ihrer Verwendung, sondern auch deren Eigenschaften – Form, Größe, Farbe, Masse, Material – kennenlernt , usw.

Kinder entwickeln einfache Formen visuell wirksamen Denkens, die grundlegendsten Verallgemeinerungen, die in direktem Zusammenhang mit der Identifizierung bestimmter äußerer und innerer Merkmale von Objekten stehen.

Zu Beginn der frühen Kindheit ist die Wahrnehmung des Kindes noch sehr schwach entwickelt, obwohl es sich im Alltag bereits gut auskennt. Dies ist eher auf das Erkennen von Objekten als auf echte Wahrnehmung zurückzuführen. Das Wiedererkennen selbst ist mit der Identifizierung zufälliger, auffälliger Zeichen – Orientierungspunkte – verbunden.

Der Übergang zu einer vollständigeren und umfassenderen Wahrnehmung erfolgt beim Kind im Zusammenhang mit der Beherrschung objektiver Aktivitäten, insbesondere instrumenteller und korrelativer Handlungen, bei deren Ausführung es gezwungen ist, sich auf unterschiedliche Eigenschaften von Objekten (Größe, Form, Farbe) zu konzentrieren und diese mitzubringen sie entsprechend einem vorgegebenen Merkmal in Übereinstimmung zu bringen. Zunächst erfolgt die Korrelation von Objekten und Eigenschaften in der praktischen Tätigkeit, dann entwickeln sich Korrelationen wahrnehmungsbezogener Natur und anschließend werden Wahrnehmungshandlungen gebildet.

Die Bildung von Wahrnehmungshandlungen in Bezug auf unterschiedliche Inhalte und unterschiedliche Bedingungen, in denen dieser Inhalt verkörpert wird, erfolgt nicht gleichzeitig. Bei schwierigeren Aufgaben kann ein kleines Kind auf der Ebene chaotischer Handlungen bleiben, ohne Rücksicht auf die Eigenschaften der Objekte, mit denen es handelt, auf der Ebene gewaltsamer Handlungen, die zu keinem positiven Ergebnis führen. Aber in Bezug auf Aufgaben, die inhaltlich zugänglicher und näher an der Erfahrung des Kindes sind, kann es zur Praxisorientierung übergehen – zur Probemethode, die in manchen Fällen zu einem positiven Ergebnis seiner Tätigkeit führen kann. In einer Reihe von Aufgaben geht er zur eigentlichen Wahrnehmungsorientierung über.

Ein Kind in diesem Alter verwendet selten visuelle Korrelationen, sondern umfangreiche Stichproben, die jedoch eine bessere Darstellung der Eigenschaften und Beziehungen von Objekten ermöglichen und mehr Möglichkeiten für eine positive Lösung des Problems bieten.

Durch die Beherrschung von Sampling und visueller Korrelation können kleine Kinder nicht nur die Eigenschaften von Objekten auf Signalebene unterscheiden, d. h. Objekte suchen, erkennen, unterscheiden und identifizieren, aber auch die Eigenschaften von Objekten, ihre wahre Wahrnehmung anhand des Bildes anzeigen. Dies spiegelt sich in der Fähigkeit wider, Entscheidungen nach einem Modell zu treffen.

Der enge Zusammenhang zwischen der Entwicklung der Wahrnehmung und der Aktivität zeigt sich darin, dass das Kind beginnt, Entscheidungen anhand eines Modells in Bezug auf Form und Größe zu treffen, d.h. in Bezug auf die Eigenschaften, die im praktischen Handeln berücksichtigt werden müssen, und erst dann in Bezug auf die Farbe (L.A. Wenger, V.S. Mukhina).

Neben der visuellen Wahrnehmung entwickelt sich in der frühen Kindheit auch die auditive Wahrnehmung. Das phonemische Hören entwickelt sich besonders intensiv. In der Regel nehmen Kinder bereits am Ende des zweiten Jahres alle Laute ihrer Muttersprache wahr. In den Folgejahren kommt es jedoch zu Verbesserungen des phonemischen Hörvermögens.

Im Prozess der objektiven Aktivität entwickelt das Kind auch grob- und feinmotorische Fähigkeiten. Der enge Zusammenhang zwischen ihr und der Sprachentwicklung erklärt sich aus der Tatsache, dass die Projektion der Hand im Gehirn sehr nahe an der Sprachzone liegt, die unter dem Einfluss von Impulsen der Finger entsteht. Wenn die Feinbewegungen der Finger verbessert werden, entwickelt sich die Sprache.

Hinter der Tat steht das Wort. Die ersten Wörter sind Verben. Neben der Assimilation der ersten Wörter, die die Bedürfnisse des Kindes beschreiben, entwickelt es auch einen Satz. Und im Alter von zwei Jahren erlebt das Kind einen sogenannten „Kreuzweg“: Das Denken wird verbal und das Sprechen wird bedeutungsvoll, d.h. Das Kind beginnt, das Sprachsystem zu beherrschen, in dem es lebt. Im Alter von 3 Jahren endet die anatomische Reifung der Sprachbereiche des Gehirns, das Kind beherrscht die wichtigsten grammatikalischen Formen seiner Muttersprache und sammelt einen großen Wortschatz.

Der Spracherwerb ist eine der Hauptleistungen eines Kindes im zweiten oder dritten Lebensjahr und findet in dieser Zeit sehr intensiv statt. Wenn ein Kind am Ende des ersten Lebensjahres nur 10–20 Platschwörter in seinem Wörterbuch hat, umfasst sein aktiver Wörterbuch im Alter von drei Jahren bereits mehr als 400 Wörter.

Die Entstehung der Sprache hängt eng mit der Kommunikationsaktivität zusammen. Sprache erscheint zum Zweck der Kommunikation und entwickelt sich in ihrem Kontext. Das Kommunikationsbedürfnis entsteht durch den aktiven Einfluss eines Erwachsenen auf ein Kind. Auch bei der initiativen Einflussnahme eines Erwachsenen auf ein Kind kommt es zu einer Veränderung der Kommunikationsformen.

Im Laufe der frühen Kindheit wird die Sprache für die gesamte geistige Entwicklung des Kindes immer wichtiger, da sie zum wichtigsten Mittel zur Vermittlung sozialer Erfahrungen wird. Natürlich nutzen Erwachsene, die die Wahrnehmung des Kindes leiten, aktiv die Benennung der Eigenschaften von Objekten.

Im Alter von drei Jahren entwickelt das Kind die Phrasensprache. Er kann seine Wünsche bereits äußern. Das Kind hat neue Bedürfnisse und einen Übergang zu neuen Aktivitätsmotiven. Die Phrasalsprache erfüllt eine bestimmte Funktion – es entsteht eine kommunikativ ausgerichtete Rede.

Im dritten Lebensjahr kommt es zu einer wichtigen Veränderung in der geistigen Entwicklung des Kindes – die Zeichen- (oder symbolische) Funktion des Bewusstseins beginnt sich zu bilden. Es besteht in der Fähigkeit, einen Gegenstand als Ersatz für einen anderen zu verwenden. In diesem Fall werden statt Aktionen mit Objekten Aktionen mit deren Stellvertretern ausgeführt.

Die Verwendung verschiedener Zeichen und ihrer Systeme ist das charakteristischste Merkmal der menschlichen Psyche. Jegliche Art von Zeichen (Sprache, mathematische Symbolik, gekonnte Darstellung der Welt in Bildern, musikalische Melodien etc.) dienen der Kommunikation zwischen Menschen und ersetzen, bezeichnen Gegenstände und Phänomene. In jungen Jahren entwickelt sich die Zeichenfunktion zunächst im Zusammenhang mit praktischen Tätigkeiten und wird erst später auf den Gebrauch von Wörtern übertragen.

Eine sehr wichtige Errungenschaft im zweiten Lebensjahr eines Kindes ist die Fähigkeit, ordentlich zu sein. Normalerweise ist dies im Alter von zwei Lebensjahren des Kindes erreicht.

Schon in jungen Jahren entwickeln Kinder Unabhängigkeit. Das Ausführen von Aktionen ohne die Hilfe eines Erwachsenen bereitet dem Baby schon sehr früh Freude.

Kritische Phasen in der Entwicklung eines kleinen Kindes sind 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre. Zu dieser Zeit treten drastische Veränderungen ein, die der Entwicklung von Kindern eine neue Qualität verleihen:

1 Jahr - Beherrschung des Gehens;

2 Jahre - Bildung von visuellem und effektivem Denken, ein Wendepunkt in der Sprachentwicklung;

3 Jahre ist der Zeitraum, in dem der Zusammenhang zwischen dem Verhalten und der Entwicklung des Kindes mit dem zweiten Signalsystem besonders deutlich wird, das Baby sich seiner selbst als Individuum bewusst wird. Das Kind entwickelt ein Bewusstsein für sein eigenes „Ich“. Der Begriff „Ich selbst“ erscheint. Das Kind beginnt, sich von den Kindern und Erwachsenen um es herum abzugrenzen. Es gibt eine Krise von drei Jahren.

So kann man in der frühen Kindheit die rasche Entwicklung der folgenden mentalen Bereiche feststellen: Kommunikation, Sprache, kognitive (Wahrnehmung, Denken), motorische und emotional-willkürliche.

Ein wesentliches Merkmal der frühen Kindheit ist die Wechselbeziehung und gegenseitige Abhängigkeit des Gesundheitszustands sowie der körperlichen und neuropsychischen Entwicklung von Kindern. Kinder in diesem Alter werden leicht krank, ihr emotionaler Zustand ändert sich häufig (auch aus geringfügigen Gründen) und das Kind wird schnell müde. Häufige Morbidität sowie eine erhöhte Erregbarkeit des Nervensystems sind besonders charakteristisch für Stresszustände (während der Eingewöhnungsphase, wenn Kinder in den Kindergarten kommen etc.).

Ein starkes, körperlich gesundes Kind ist nicht nur weniger anfällig für Krankheiten, sondern entwickelt sich auch geistig besser. Aber auch geringfügige Störungen im Gesundheitszustand des Babys wirken sich auf seine emotionale Sphäre aus.

Der Krankheitsverlauf und die Genesung hängen weitgehend von der Stimmung des Kindes ab, und wenn es gelingt, positive Emotionen aufrechtzuerhalten, verbessert sich sein Wohlbefinden und die Genesung erfolgt schnell. Deshalb ist es wichtig, dass das Leben der Kinder abwechslungsreich und reich an positiven Erfahrungen ist.

Bei der Erziehung sollten die individuellen Eigenschaften des Kindes berücksichtigt werden. Kinder mit unterschiedlicher Nervenaktivität haben unterschiedliche Leistungsgrenzen: Manche ermüden schneller, sie brauchen häufiger Abwechslung bei ruhigen und aktiven Spielen und gehen früher zu Bett als andere. Es gibt Kinder, die selbst mit anderen in Kontakt kommen, verlangen, dass sie zu solchen Kontakten aufgerufen werden, und unterstützen häufiger ihren positiven emotionalen Zustand.

Kinder schlafen auch anders ein: Manche schlafen langsam, unruhig und bitten den Lehrer, bei ihnen zu bleiben; Bei anderen kommt der Schlaf schnell und sie brauchen keine besonderen Einflüsse.

Während des Spiels erledigen manche Kinder die Aufgaben des Erwachsenen problemlos (daher ist es wichtig, dass die Aufgabe recht schwierig ist und das Kind sie selbstständig lösen kann). Andere warten auf Hilfe, Unterstützung, Ermutigung.

Kleine Kinder sind suggestiv und vermitteln leicht die Stimmung ihrer Mitmenschen. Ein erhöhter, gereizter Ton, plötzliche Übergänge von Zuneigung zu Kälte und Schreien wirken sich negativ auf das Verhalten des Babys aus.

Stadium der geistigen Entwicklung eines Kindes im Alter von 1 Jahr bis 3 Jahren.

Spezifität.

Es ist durch qualitative Veränderungen in der Entwicklung der Funktionen der Großhirnrinde gekennzeichnet. In diesem Zeitintervall finden folgende Ereignisse der individuellen Entwicklung statt:

Es werden Bewegungen im Raum geformt, insbesondere Gehen, Feinmotorik, wodurch die Möglichkeiten, die Welt um uns herum zu verstehen, deutlich erweitert werden;

Es entwickelt sich eine situative Geschäftskommunikation mit Erwachsenen und eine Kommunikation mit Gleichaltrigen;

Kognitive Prozesse werden gebildet;

Passives und aktives Sprechen wird beherrscht;

Die affektiven und willentlichen Bereiche werden klarer definiert und das Selbstbewusstsein wird gebildet.

Die Psyche eines Kindes in diesem Alter ist gekennzeichnet durch: hohe Abhängigkeit von der visuellen Situation; mentale Reflexion funktioniert in untrennbarem Zusammenhang mit praktischem Handeln; ausgeprägte affektive Natur der Konzentration auf die Außenwelt. Die führende Aktivität in diesem Alter ist die objektmanipulative Aktivität, bei der kulturell festgelegte Verwendungsweisen von Objekten beherrscht werden. Gleichzeitig ist die Bildung objektiver Handlungen eines Kindes untrennbar mit seiner situativen und sachlichen Kommunikation mit einem Erwachsenen verbunden. In dieser Zeit findet eine besonders intensive Sprachentwicklung des Kindes statt: Im zweiten Jahr versteht das Kind bereits die Namen einiger Gegenstände, mit denen es interagiert, und im dritten Jahr erstreckt sich das Verständnis auf Gegenstände, die außerhalb der direkten Erfahrung des Kindes liegen .


Psychologisches Wörterbuch. IHNEN. Kondakow. 2000.

JUNGES ALTER

Stadium der geistigen Entwicklung eines Kindes, das in der häuslichen Periodisierung abgedeckt wird von 1 Jahr bis 3 Jahren. Mikroperiodisierung von R. v.: 1) Stadium der vorsprachlichen Entwicklung (1-1,5 Jahre); 2) Stadium der Sprachentwicklung (1,5-3 Jahre). Syn. Vorschulalter, frühe Kindheit. (Ein gleichwertiger Begriff wurde in der englischsprachigen psychologischen Literatur nicht gefunden. - Prim.bearbeiten.)

Zu dieser Zeit kommt es zu großen Veränderungen in der körperlichen und neuropsychischen Entwicklung von Kindern. Im 2. Jahr nimmt das Kind monatlich 200-250 g an Gewicht und 1 cm an Körpergröße zu; Im 3. Lebensjahr nimmt das Gewicht des Kindes um 2–2,8 kg zu, die Körpergröße verbessert sich um 7–8 cm Sinnesorgane und Körpersysteme: Knochen, Muskeln, c. N. Mit. Qualitative Veränderungen treten in der Entwicklung der Funktionen der Großhirnrinde auf (vgl. ). Die Arbeitsfähigkeitsgrenze steigt. Mit. Fähigkeit wird gebildet Nachahmung, Gehen, verschiedene Handbewegungen entwickeln sich, Regeln werden erlernt Kommunikation.

Die wichtigsten Unterscheidungsmerkmale mentaler Prozesse in R. v.: ihre Abhängigkeit von der visuellen Situation; Funktionieren in enger Verbindung mit der Praxis Aktionen; die affektive Natur des Fokus auf das Verständnis der umgebenden Welt.

in R. v. - objektmanipulativ, bei dem Kinder Objekthandlungen mit kulturell festgelegten Umgangsweisen mit Objekten beherrschen. Das Kind erfährt, welche Bedeutung sie haben, welche Funktionen sie haben und wie sie verwendet werden sollten. Die Bildung objektiver Handlungen erfolgt, wenn Assimilation Verhaltensmuster von Kindern bei der Verwendung von Dingen für nützliche Zwecke (Löffel, Tasse, Kamm usw.), in Spiel mit didaktischem Spielzeug (Konstrukteur, Mosaik, Pyramide etc.) und im prozessualen Spiel mit Geschichtenspielzeug. Die Bildung objektiver Handlungen ist untrennbar damit verbunden Kommunikation Kind mit einem Erwachsenen, der in diesem Entwicklungsstadium als agiert situative Geschäftskommunikation.

R.v. - eine stürmische Zeit Sprachentwicklung Kind. Zunächst entwickelt sich das Sprachverständnis intensiv: Im 2. Jahr beginnt das Kind, die Namen von Objekten in seiner unmittelbaren Umgebung zu verstehen, den Inhalt der Sprache, die darauf abzielt, praktische Handlungen auszuführen. Das Sprachverstehen erfolgt zunächst innerhalb einer vertrauten, vom Kind oft direkt wahrgenommenen Kommunikationssituation mit einem Erwachsenen. Im 3. Lebensjahr erweitert das Kind sein Sprachverständnis für die Erwachsenensprache auf Objekte, die für seine direkte Erfahrung unzugänglich sind. Vor dem Hintergrund eines sich entwickelnden Sprachverständnisses erfolgt die Beherrschung des Wörterbuchs: In einem Jahr kennen Kinder 10-12 Wörter, in 1,5 Jahren - 30-40 (bis zu 100), in 2 Jahren - 200-300, in 3 Jahren - 1200 -1500 Wörter. Ab dem Ende des 2. Jahres und im gesamten 3. Jahr wird die grammatikalische Struktur der Sprache beherrscht. Im 3. Jahr nimmt die Sprachaktivität des Kindes bei Spielen und selbstständigen Aktivitäten stark zu (vgl. , ) sowie im Prozess der Kommunikation mit Erwachsenen.

Unter dem Einfluss der Entwicklung von Ziel, Spielaktivität und Sprache kommt es zu qualitativen Veränderungen in der Bildung von Wahrnehmung, Denken, Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Vorstellungskraft.

Die Hauptrichtungen der geistigen Entwicklung von Kindern im 19. Jahrhundert: 1) Entwicklung des Gehens, der Fortbewegung, der Feinmotorik, Erweiterung der Möglichkeiten, die Welt um sie herum zu kennen; 2) Entwicklung einer situativen Geschäftskommunikation mit Erwachsenen; 3) Entwicklung kognitiver Prozesse: erhöhte Stabilität der Aufmerksamkeit, erhöhte Gedächtniskapazität und deren allmähliche Befreiung von der Abhängigkeit von der Wahrnehmung; Assimilation sensorische Standards(wie geometrische Formen, Spektralfarben); Verbesserung der visuellen Wirksamkeit und Entstehung des visuell-figurativen Denkens; Beherrschung der passiven und aktiven Sprache; 4) Bildung von Zielsetzungsaktivitäten; die Bildung eines prozeduralen Spiels; 5) Entwicklung der affektiven und willentlichen Sphäre: erhöhte Beharrlichkeit in der Aktivität, der Wunsch, darin Ergebnisse zu erzielen; 6) Entwicklung der Kommunikation mit Gleichaltrigen; 7) Bildung Selbstbewusstsein: die Entstehung von Wissen über die eigenen Fähigkeiten und Fertigkeiten, spezifisch Selbstachtung, Stolz auf Leistungen in Fachaktivitäten; Formation Geschlechtsidentität.

Die Beherrschung objektiver Aktivitäten, der Sprache und der Kommunikation mit Erwachsenen und Gleichaltrigen legt den Grundstein für visuell-figuratives Denken, die Fähigkeit, innerlich zu handeln. Vorstellung(Fantasien), die Beherrschung sozialer Fähigkeiten, die Entstehung neuer kognitiver und kommunikativer Bedürfnisse trägt zur Bildung eines tieferen Wissens über sich selbst bei. Cm. , , , . (L. N. Galiguzova.)


Großes psychologisches Wörterbuch. - M.: Prime-EVROZNAK. Ed. B.G. Meshcheryakova, acad. V.P. Zinchenko. 2003 .

Synonyme:

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Bücher

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Die Entwicklung eines Kindes bis zu 3 Jahren kann unterteilt werden in: die Zeit des Säuglingsalters (Neugeborenes, Säuglingsalter und Krise von 1 Jahr), die Zeit der frühen Kindheit von 1 bis 3 Jahren (Krise von 3 Jahren).

Kindheit

Neugeborenes- Übergangsphase. Neugeborenenkrise. Anpassung mit Hilfe erblich festgelegter Mechanismen – dem System der Nahrungsreflexe (Nahrungskonzentration). Unbedingte Reflexe – schützend und hinweisend. Am Ende des ersten Monats treten die ersten konditionierten Reflexe auf (das Baby beginnt auf die Fütterungsposition zu reagieren), aber im Allgemeinen entwickeln sie sich später.

Geistiges Leben. Das Gehirn entwickelt sich weiter, es ist noch nicht vollständig ausgebildet, daher ist das geistige Leben hauptsächlich mit den subkortikalen Zentren sowie mit einem unzureichend ausgereiften Kortex verbunden. Die Empfindungen eines Neugeborenen sind undifferenziert und untrennbar mit Emotionen verbunden, was es L.S. Wygotski spricht von „sensorischen Gefühlszuständen oder emotional betonten Empfindungszuständen“. Wichtige Ereignisse sind das Aufkommen der auditiven (2 – 3 Wochen) und visuellen (3 – 5 Wochen) Konzentration. Eine spezifische soziale Entwicklungssituation – Hilflosigkeit, biologische Verbindung zur Mutter, Abhängigkeit von einem Erwachsenen.

Mit etwa einem Monat – dem „Revitalisierungskomplex“ – eine heftige emotionale Reaktion auf das Erscheinen der Mutter, einschließlich eines Lächelns, was das erste soziale Bedürfnis bedeutet – das Bedürfnis nach Kommunikation. Dies markiert eine neue psychologische Periode. Die eigentliche Kindheit beginnt.

Kindheit

Kognitive Entwicklung der Region: Wahrnehmung- um 4 Monate sieht nicht nur, sondern schaut schon, reagiert aktiv auf das, was er sieht, bewegt sich. Nimmt die Form von Objekten wahr, identifiziert die Kontur und andere Elemente und ist in der Lage, viele Parameter von Objekten zu steuern (Bewegung, Kontraste usw.). Auf Farbe reagieren. Es entwickelt sich die räumliche Wahrnehmung, insbesondere die Tiefenwahrnehmung. Für die Entwicklung ist es notwendig, sein Bedürfnis nach neuen Eindrücken zu befriedigen und sicherzustellen, dass die Umgebung um ihn herum nicht eintönig und uninteressant ist. Das Baby hat ein ganzheitliches Bild der Welt.

Bewegung und Aktionen. Auf einen Gegenstand gerichtete Handbewegungen und das Fühlen eines Gegenstandes treten etwa im vierten Lebensmonat auf. Mit 5 – 6 Monaten wird ein Gegenstand gegriffen, was eine komplexe Hand-Auge-Koordination erfordert – die erste zielgerichtete Aktion. Es entfalten sich Ketten identischer, sich wiederholender Aktionen, die J. Piaget als zirkuläre Reaktionen bezeichnet. Nach 7 Monaten treten „korrelierende“ Aktionen auf: kleine Gegenstände in große stecken, Deckel von Kisten öffnen und schließen. Nach 10 Monaten treten erste funktionelle Handlungen auf, die jedoch noch nicht objektiv sind (Nachahmung von Erwachsenen).

Wahrnehmung und Handeln ermöglichen die Beurteilung erster Formen visuell-wirksamen Denkens. Die kognitiven Aufgaben, die das Kind lösen kann, werden zunächst nur wahrnehmungsmäßig, dann motorisch komplexer.

Erinnerung. Anerkennung steht an erster Stelle. Ein 4 Monate altes Baby unterscheidet ein bekanntes Gesicht von einem unbekannten. Nach 8 Monaten erscheint eine Reproduktion – Wiederherstellung des Bildes im Speicher.

Emotionale Entwicklung. In den ersten 3 – 4 Monaten. Es treten verschiedene emotionale Zustände auf: Überraschung als Reaktion auf das Unerwartete (Hemmung der Bewegungen, verringerte Herzfrequenz), Angst als Reaktion auf körperliches Unbehagen (vermehrte Bewegungen, erhöhte Herzfrequenz, Schielen der Augen, Weinen), Entspannung, wenn ein Bedürfnis befriedigt wird. Nach 3 - 4 Monaten lächelt er Bekannte an, ist aber beim Anblick eines unbekannten Erwachsenen etwas verloren. Mit 7-8 Monaten nimmt die Angst vor dem Erscheinen von Fremden stark zu. Etwa zur gleichen Zeit, zwischen dem 7. und 11. Monat, stellt sich die sogenannte „Trennungsangst“ ein. Bis zum Ende eines Jahres strebt er nicht nur nach emotionalen Kontakten, sondern auch nach gemeinsamen Aktionen.

Rede. In der ersten Jahreshälfte wird das Sprachhören ausgebildet. Boomt. In der zweiten Jahreshälfte - Geplapper, meist verbunden mit ausdrucksstarken Gesten. Am Ende eines Jahres versteht das Kind 10 bis 20 von Erwachsenen gesprochene Wörter und spricht selbst eines oder mehrere seiner ersten Wörter aus, deren Klang den Wörtern der Erwachsenensprache ähnelt. Mit dem Erscheinen der ersten Wörter beginnt eine neue Phase in der geistigen Entwicklung des Kindes.

Krise im ersten Jahr

Übergangszeit zwischen Säuglings- und Frühkindheit. Ein Anstieg der Unabhängigkeit, das Auftreten affektiver Reaktionen (wenn die Eltern seine Wünsche nicht verstehen). Die wichtigste Errungenschaft der Übergangszeit ist das autonome Sprechen (Vygotskij). Das Baby hat seine eigene Logik und seine Worte werden mehrdeutig und situativ.

Endeffekt. Geht oder versucht zumindest zu gehen; führt verschiedene Aktionen mit Objekten aus; seine Handlungen und Wahrnehmungen können mit Hilfe der Sprache organisiert werden, da er die an ihn gerichteten Worte Erwachsener versteht. Er beginnt zu sprechen, seine Rede ist situativ und mehrdeutig. Die kognitive und emotionale Entwicklung basiert in erster Linie auf dem Bedürfnis, mit Erwachsenen zu kommunizieren – der zentralen Neubildung dieser Altersperiode. Wird biologisch unabhängig.

Frühes Alter (von 1 Jahr bis 3 Jahren)

Die nächste Stufe – die psychische Trennung von der Mutter – beginnt in der frühen Kindheit. Dies liegt daran, dass das Kind nicht nur neue körperliche Fähigkeiten entwickelt, sondern sich auch psychisch intensiv entwickelt. Funktionen, und am Ende des Zeitraums erscheinen die ersten Grundlagen (Anfänge) des Selbstbewusstseins.

Entwicklung geistiger Funktionen. Sensibler Zeitraum für den Spracherwerb.

Rede. Im Alter von 3 Jahren erhält die Sprache eines Kindes eine inhaltliche Bedeutung und in diesem Zusammenhang treten inhaltliche Verallgemeinerungen auf. Der aktive und passive Wortschatz wächst rasant. Mit 3 Jahren versteht ein Kind fast alles. Spricht 1000 - 1500 Wörter.

Wahrnehmung. In jungen Jahren entwickeln sich andere geistige Funktionen – Wahrnehmung, Denken, Gedächtnis, Aufmerksamkeit. Die Wahrnehmung dominiert. Dies bedeutet eine gewisse Abhängigkeit anderer mentaler Prozesse davon. Dies zeigt sich darin, dass kleine Kinder maximal mit der aktuellen Situation verbunden sind. Ihr Verhalten ist spontan und impulsiv; nichts, was außerhalb der visuellen Situation liegt, zieht sie an. Bis zum Alter von 2 Jahren kann ein Kind überhaupt nicht handeln, ohne sich auf die Wahrnehmung zu verlassen. Elementare Formen der Vorstellungskraft. Ein kleines Kind ist nicht in der Lage, etwas zu erfinden oder zu lügen. Die Wahrnehmung ist affektiv gefärbt – impulsives Verhalten. Beobachtete Objekte „ziehen“ das Kind wirklich „an“ und lösen bei ihm eine starke emotionale Reaktion aus. Die affektive Natur der Wahrnehmung führt zur sensomotorischen Einheit. Das Kind sieht etwas, es fühlt sich davon angezogen und dadurch beginnt sich impulsives Verhalten zu entfalten – es zu bekommen, etwas damit zu tun.

Erinnerung. Im Grunde genommen handelt es sich hier um Anerkennung, man verlässt sich nicht auf Erfahrungen aus der Vergangenheit.

Handeln und Denken. Das Denken in dieser Altersperiode wird üblicherweise als Denken bezeichnet optisch wirkungsvoll. Es basiert auf den Wahrnehmungen und Handlungen des Kindes. Und obwohl das Kind im Alter von etwa 2 Jahren einen inneren Handlungsplan entwickelt, bleibt die objektive Aktivität während der gesamten frühen Kindheit eine wichtige Grundlage und Quelle der intellektuellen Entwicklung. In gemeinsamen Aktivitäten mit einem Erwachsenen erlernt das Kind den Umgang mit unterschiedlichen Gegenständen.

Das Denken manifestiert sich zunächst im eigentlichen Prozess der praktischen Tätigkeit und bleibt daher nach Ansicht einheimischer Psychologen hinsichtlich des allgemeinen Entwicklungsstands und der Zusammensetzung der Operationen hinter diesem zurück. Auch die objektiven Aktionen selbst werden verbessert. Die beherrschten Aktionen werden auf andere Bedingungen übertragen.

Die führende Aktivität in dieser Zeit ist die Objektmanipulation. Das Kind spielt nicht, sondern manipuliert Gegenstände, einschließlich Spielzeug, und konzentriert sich auf die Aktionen mit ihnen. Am Ende der frühen Kindheit erscheint das Spiel mit einer Handlung jedoch noch in seinen ursprünglichen Formen. Hierbei handelt es sich um das sogenannte Regiespiel, bei dem den vom Kind verwendeten Gegenständen eine spielerische Bedeutung verliehen wird. Für die Entwicklung des Spiels ist das Auftreten symbolischer oder substituierender Handlungen wichtig.

Emotionale Entwicklung. Die Entwicklung geistiger Funktionen ist untrennbar mit der Entwicklung der emotionalen Bedürfnissphäre des Kindes verbunden. Die vorherrschende Wahrnehmung im frühen Alter ist affektiv gefärbt. Das Kind reagiert emotional nur auf das, was es direkt wahrnimmt. Die Wünsche des Kindes sind instabil und vergehen schnell, es kann sie nicht kontrollieren und zügeln; Sie werden nur durch Strafen und Belohnungen von Erwachsenen begrenzt. Alle Wünsche haben die gleiche Stärke: In der frühen Kindheit gibt es keine Unterordnung der Motive. Das Kind kann sich immer noch nicht für eine Sache entscheiden oder sich darauf festlegen – es ist nicht in der Lage, eine Entscheidung zu treffen.

Die Entwicklung der emotionalen Bedürfnissphäre hängt von der Art der Kommunikation des Kindes mit Erwachsenen und Gleichaltrigen ab. In der Kommunikation mit nahestehenden Erwachsenen, die dem Kind helfen, die Welt der „erwachsenen“ Objekte zu erkunden, überwiegen die Motive der Zusammenarbeit, obwohl auch die rein emotionale Kommunikation bestehen bleibt, die in allen Altersstufen notwendig ist. Ein kleines Kind geht bei der Kommunikation mit Kindern immer von seinen eigenen Wünschen aus und lässt die Wünsche anderer völlig außer Acht. Egozentrismus. Weiß nicht, wie man sich einfühlt. Die frühe Kindheit ist durch lebhafte emotionale Reaktionen gekennzeichnet, die mit den unmittelbaren Wünschen des Kindes verbunden sind. Am Ende dieses Zeitraums, wenn die 3-Jahres-Krise näher rückt, werden affektive Reaktionen auf die Schwierigkeiten beobachtet, mit denen das Kind konfrontiert ist. Ein kleines Kind lässt sich leicht ablenken. Wenn es wirklich verärgert ist, reicht es, wenn ein Erwachsener ihm sein Lieblingsspielzeug oder ein neues Spielzeug zeigt, ihm anbietet, etwas Interessantes mit ihm zu unternehmen – und das Kind, bei dem ein Wunsch leicht durch einen anderen ersetzt werden kann, wechselt sofort und freut sich darüber eine neue Aktivität machen. Die Entwicklung der emotionalen Bedürfnissphäre des Kindes hängt eng mit dem zu dieser Zeit entstehenden Selbstbewusstsein zusammen. Mit etwa 2 Jahren beginnt das Kind, sich selbst im Spiegel zu erkennen. Selbsterkenntnis ist die einfachste und primäre Form der Selbsterkenntnis. Das Bewusstsein von „Ich“, „Ich bin gut“, „Ich selbst“ und die Entstehung persönlicher Handlungen treiben das Kind auf eine neue Entwicklungsebene. Die Übergangszeit beginnt – eine Krise von 3 Jahren.

Krise 3 Jahre

Einer der schwierigsten Momente im Leben eines Kindes. Das ist Zerstörung, eine Revision des alten Systems sozialer Beziehungen, eine Krise der Identifizierung des eigenen „Ich“, so D.B. Elkonin. Das Kind trennt sich von den Erwachsenen und versucht, neue, tiefere Beziehungen zu ihnen aufzubauen. L.S. Wygotski beschreibt 7 Merkmale einer dreijährigen Krise. Negativismus- eine negative Reaktion nicht auf die Handlung selbst, die er ablehnt, sondern auf die Forderung oder Bitte eines Erwachsenen. Das Hauptmotiv des Handelns besteht darin, das Gegenteil zu tun.

Die Motivation für das Verhalten des Kindes ändert sich. Im Alter von 3 Jahren wird er erstmals in der Lage, gegen seinen unmittelbaren Wunsch zu handeln. Nicht dieser Wunsch bestimmt das Verhalten des Kindes, sondern die Beziehung zu einer anderen, erwachsenen Person. Das Verhaltensmotiv liegt bereits außerhalb der dem Kind gegebenen Situation. Sturheit. Dies ist die Reaktion eines Kindes, das auf etwas besteht, nicht weil es es wirklich will, sondern weil es selbst Erwachsenen davon erzählt hat und verlangt, dass seine Meinung berücksichtigt wird. Hartnäckigkeit. Es richtet sich nicht gegen einen bestimmten Erwachsenen, sondern gegen das gesamte Beziehungssystem, das sich in der frühen Kindheit entwickelt hat, gegen die in der Familie akzeptierten Erziehungsnormen.

Der Hang zur Selbständigkeit ist deutlich zu erkennen: Das Kind will alles machen und selbst entscheiden. Im Prinzip ist dies ein positives Phänomen, in einer Krise führt dies jedoch zu einer übertriebenen Tendenz zur Unabhängigkeit Eigenwille Oftmals reicht es nicht für die Fähigkeiten des Kindes aus und führt zu zusätzlichen Konflikten mit Erwachsenen.

Bei manchen Kindern kommt es regelmäßig zu Konflikten mit den Eltern; mit den Erwachsenen scheinen sie ständig im Krieg zu sein. In diesen Fällen reden wir darüber Protest-Aufruhr. In einer Familie mit einem Einzelkind kann es vorkommen Despotismus. Wenn es in einer Familie mehrere Kinder gibt, kommt es meist zu Despotismus Eifersucht: Die gleiche Tendenz zur Macht wirkt hier aus der Sicht des jungen Despoten als Quelle einer eifersüchtigen, intoleranten Haltung gegenüber anderen Kindern, die in der Familie fast keine Rechte haben.

Abschreibung. Ein 3-jähriges Kind kann anfangen zu fluchen (alte Verhaltensregeln werden abgewertet), ein zur falschen Zeit angebotenes Lieblingsspielzeug wegwerfen oder sogar kaputt machen (alte Bindungen an Dinge werden abgewertet) usw. Die Einstellung des Kindes gegenüber anderen Menschen und sich selbst verändert sich. Er ist psychisch von nahestehenden Erwachsenen getrennt.

In der frühen Kindheit lernt ein Kind aktiv die Welt der Objekte um sich herum kennen und beherrscht gemeinsam mit Erwachsenen den Umgang mit ihnen. Seine Hauptaktivität ist die Objektmanipulation, in deren Rahmen die ersten primitiven Spiele entstehen. Mit 3 Jahren treten persönliches Handeln und das Bewusstsein von „Ich selbst“ auf – die zentrale Neubildung dieser Zeit. Es entsteht ein rein emotional überhöhtes Selbstwertgefühl. Im Alter von 3 Jahren beginnt das Verhalten eines Kindes nicht nur durch den Inhalt der Situation, in die es sich befindet, sondern auch durch die Beziehungen zu anderen Menschen motiviert zu werden. Obwohl sein Verhalten impulsiv bleibt, treten Handlungen auf, die nicht mit unmittelbaren momentanen Wünschen, sondern mit der Manifestation des „Ich“ des Kindes verbunden sind.

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Kapitel 16. PSYCHOLOGIE VON SÄUGLINGEN UND KLEINEN KINDERN

§ 16.1. EMOTIONALE ENTWICKLUNG VON KINDERN IM SÄUGLINGS- UND FRÜHEN ALTER

Als Ergebnis von Studien im letzten Viertel des 20. Jahrhunderts wurde nachgewiesen, dass Säuglinge auf besondere Weise wahrnehmen, von anderen Objekten der Außenwelt unterscheiden und menschliche Erscheinungsformen bevorzugen, und dass sie dazu bereits in den ersten Lebenstagen in der Lage sind ahmen Sie einige Handlungen ihres erwachsenen Kommunikationspartners nach. Es wurde festgestellt, dass ein Neugeborenes den Mund öffnet oder die Zunge herausstreckt, wenn eine ihm gegenüberstehende Person diese Handlungen ausführt. Die Fähigkeit von Säuglingen, den Ausdruck des Glücks im Gesicht eines Erwachsenen nachzuahmen, indem sie ihre Lippen weiten, ihre Unterlippe herausstrecken, um einen Ausdruck der Traurigkeit zu imitieren, und indem sie ihre Augen und ihren Mund öffnen, bedeutet, ein überraschtes Gesicht zu imitieren. Während diese Ausdrücke unmittelbar nach der Geburt selten sind, sind sie im Alter von 2–4 Monaten offensichtlich. Der Gesichtsausdruck eines Säuglings lässt sich leicht erkennen und mithilfe derselben Kategorien klassifizieren, die auch für Erwachsene verwendet werden. Aus Sicht eines der Begründer dieses Forschungsgebiets, des amerikanischen Kinderarztes Berry Brazelton, kann man bei der Beurteilung des Verhaltens von Neugeborenen Interesse, Freude, Überraschung, Ekel und Wut beobachten. Zum Beispiel kann Interesse beim Rasseln beobachtet werden, Ekel – wenn ein Kind an einem seifigen Finger lutscht, Wut – bei der Beurteilung eines Reflexes, der maximale Unannehmlichkeiten mit sich bringt. Auch bei Erwachsenen sind Säuglinge in der Lage, emotionale Gesichtsausdrücke zu erkennen, die als universell gelten. Es wurde festgestellt, dass Neugeborene in der Lage sind, zwischen Ausdrucksformen von Glück, Traurigkeit und Überraschung zu unterscheiden, und später im Leben können sie zwischen Dias mit Ausdrucksformen von Freude, Wut und neutralen Ausdrücken unterscheiden. Es wurde festgestellt, dass Säuglinge positive Gesichtsausdrücke besser unterscheiden als negative oder neutrale und positive Gesichtsausdrücke häufiger zeigen als negative.

In den ersten zwei Lebenswochen ist während der sogenannten paradoxen Schlafphase, begleitet von Bewegungen der Augäpfel, der angenehmste positive Ausdruck im Gesicht des Kindes in Form eines Lächelns für die Eltern zu beobachten, was ein Spiegelbild davon ist die zyklische Veränderung der elektrischen Potentiale des Gehirns. Lächeln ist selten zu beobachten, wenn das Kind wach ist und die Augen geöffnet hat. Obwohl Neugeborene lächeln, handelt es sich bei dieser Reaktion um einen Reflex, der oft durch Streicheln der Wangen oder Lippen hervorgerufen wird. Aufgrund seiner inneren neurophysiologischen Natur und seiner Unabhängigkeit von Veränderungen in der Außenwelt wurde es als endogenes Lächeln bezeichnet.

Zwischen sechs Wochen und drei Monaten beginnt das Baby als Reaktion auf verschiedene Geräusche und visuelle Signale zu lächeln. Ein Lächeln wird exogen, verursacht durch äußere Ereignisse. Unter allen äußeren Reizen lösen jedoch ein menschliches Gesicht, ein menschlicher Blick, eine hohe Stimme und ein Kitzeln am ehesten ein Lächeln aus. In den ersten anderthalb Monaten ist die Stimme der Mutter am wirksamsten und nach sechs Wochen ist das Gesicht wirksamer als die Stimme. Das Gesicht einer Person, die sich vor einem sechs Monate alten Baby bewegt und spricht, ist der beste Weg, ein Lächeln hervorzurufen. Dadurch, dass das Lächeln exogen geworden ist, wird es in erster Linie sozial. Die Morphologie des Lächelns ändert sich noch nicht; es sieht gleich aus, obwohl sich die Ursache, die es verursacht, ändert. Nach drei Monaten kommt es zu einer weiteren Veränderung des Lächelns und es kommt zu dem, was man instrumentelles Verhalten nennt. Mit anderen Worten: Das Baby lächelt nun, um eine Antwort von jemandem zu erhalten, beispielsweise ein Gegenlächeln oder ein Wort der Mutter.

Eine weitere altersbedingte Veränderung tritt etwa im Alter von etwa vier Monaten auf, wenn das Lächeln Teil einer fließenden und koordinierten Handlung wird und gleichzeitig mit anderen Gesichtsausdrücken auftreten kann. Es entstehen komplexere, oft mehrdeutige Ausdrücke, wie zum Beispiel ein Lächeln mit gerunzelter Stirn. Diese Stadien der Lächelnentwicklung wären ohne parallele Veränderungen in den kognitiven Fähigkeiten des Säuglings unmöglich, die es ermöglichen, dass dasselbe morphologisch unveränderte Lächeln unter verschiedenen Bedingungen, als Reaktion auf unterschiedliche Reize und mit unterschiedlichen Funktionen erscheint.

Im Alter von 4–5 Monaten beginnt der Säugling zu lachen, insbesondere als Reaktion auf soziale Interaktion, unerwartete Veränderungen der visuellen Stimulation und Kitzeln. Im ersten Jahr lacht das Kind als Reaktion auf Handlungen, die an ihm ausgeführt werden, zum Beispiel wenn seine Mutter mit ihm Guck-Guck spielt oder es kitzelt. Im Alter von 7 bis 9 Monaten beginnt er zu lachen, weil er das Gesicht seiner Mutter beim Guck-Guck-Spiel erwartet und nicht als Reaktion auf den Abschluss der gesamten Spielsequenz. Nach dem ersten Geburtstag lächeln und lachen Kinder jedoch über Ereignisse, die sie selbst verursacht haben. Mit 18 Monaten ziehen sie ein Tierkostüm an und lachen oder spielen Streiche und lachen.

Warum glauben Säuglingsforscher, dass diese Veränderungen durch die Entfaltung angeborener Tendenzen geschehen? Nach Ansicht des renommierten Psychoanalytikers und Spezialisten für frühkindliche Entwicklung Daniel Stern wird dieser Sichtweise durch Daten über signifikante Ähnlichkeiten in Richtung und Zeitpunkt von Veränderungen bei Säuglingen, die unter den unterschiedlichsten sozialen und Umweltbedingungen aufwachsen, ein gewisses Gewicht verliehen. Noch überzeugender sind Beobachtungen blinder Kinder, die weder die Möglichkeit hatten, ein Lächeln zu sehen oder nachzuahmen, noch eine visuelle Verstärkung und Rückmeldung für ihr Lächeln erhielten. Bis zum Alter von 4–6 Monaten war das Lächeln blinder Säuglinge mit dem Lächeln sehender Säuglinge vergleichbar und durchlief die gleichen Entwicklungsstadien und Zeiträume. Ab diesem Alter begannen blinde Kinder jedoch unter Depressionen zu leiden und ihr Lächeln war im Allgemeinen weniger strahlend und attraktiv. Es kann davon ausgegangen werden, dass nach einer anfänglichen Phase der Entwicklung angeborener Tendenzen ein gewisses visuelles Feedback oder eine visuelle Verstärkung erforderlich zu sein scheint, um den emotional positiven Ausdruck des Lächelns aufrechtzuerhalten und weiterzuentwickeln.

Wenn wir die Geschichte der Entwicklung eines Lächelns im ersten Lebensjahr zusammenfassen, ist festzuhalten, dass es sich von einer angeboren ausgelösten Reflexaktivität über eine soziale Reaktion, die durch äußere, vor allem von einer Person ausgehende Stimulation hervorgerufen wird, bis hin zu gezieltem instrumentellem Verhalten entwickelt bei der Erlangung sozialer Reaktionen von anderen und darüber hinaus bei vollständig koordiniertem Verhalten in Kombination mit anderen Gesichtsausdrücken. Obwohl diese Entwicklungsrichtung für alle Gesichtsausdrücke die wichtigste und wahrscheinlichste ist, ist sie dennoch nicht für alle Arten von Ausdrucksverhalten gleich. Im Gegensatz zum Lächeln wird Lachen also nicht von Geburt an beobachtet und durchläuft offenbar keine endogene Phase. Es tritt erstmals als Reaktion auf einen äußeren Reiz irgendwo zwischen dem vierten und achten Monat auf. Im Alter von vier bis sechs Monaten lässt es sich am leichtesten durch taktile Reize wie Kitzeln auslösen. Im Alter zwischen sieben und neun Monaten werden auditive Ereignisse wirksamer, und im Alter zwischen zehn und zwölf Monaten wird Lachen am ehesten durch visuelle Signale hervorgerufen. Wie bei einem Lächeln ändert sich seine Form kaum, je nachdem, wann es im Leben erscheint. Es kommt sowohl bei Blinden als auch bei Kindern vor, die mit Tieren aufgewachsen sind. Auch Lachen wird schon in jungen Jahren zu einem instrumentellen Verhalten.

Verschiedene Grade des Ausdrucks der Unzufriedenheit bis hin zum Weinen werden wie ein Lächeln von Geburt an beobachtet, durchlaufen einen ähnlichen Entwicklungsverlauf und verändern sich morphologisch im Laufe des Lebens kaum. Sie werden früher als das Lächeln zu exogenen Verhaltensweisen, die durch äußere Ursachen verursacht werden, und einige Forscher glauben, dass der instrumentelle Einsatz des Weinens bereits in der dritten Woche nach der Geburt beobachtet werden kann. Auf die eine oder andere Weise werden im dritten Lebensmonat alle diese Ausdrücke und die gesamte Abfolge, auf die sie sich beziehen, geformt und fungieren als soziales und instrumentelles Verhalten, das dem Säugling dabei hilft, seinen Teil der Interaktion mit der Mutter zu leiten und zu regulieren.

§ 16.2. INTERAKTION UND VERBINDUNG VON MUTTER UND KIND

Ein neugeborenes Kind ist von einer großen und vielfältigen Welt sozialer Anregungen durch die Menschen umgeben, die ihm am nächsten stehen und in deren Beziehungen seine Entwicklung stattfindet. Es gibt zahlreiche Belege dafür, dass die sensorischen und kognitiven Fähigkeiten vieler Säuglinge auf die Wahrnehmung sozialer Signale ausgerichtet sind. Es wurde festgestellt, dass Säuglinge weniger an nicht-sozialen Reizen interessiert sind. Gemessen an Veränderungen der Herzfrequenz reagieren sie deutlich aufmerksamer auf soziale Reize. Offenbar sind sogar Gehirnstrukturen stärker auf soziale als auf nicht-soziale Ereignisse eingestellt.

Von den ersten Lebenstagen an ahmt ein Kind die sozialen Erscheinungsformen eines Erwachsenen nach und ist in der Lage, über verschiedene Sinneskanäle empfangene Informationen zu kombinieren. Es verfügt über eine breite Palette von Signalen, die notwendig sind, um soziale Interaktion mit nahestehenden Menschen zu initiieren, die Interaktion aufrechtzuerhalten und zu beenden. Mit anderen Worten: Das Baby wird mit erheblichen sensorischen und motorischen Fähigkeiten geboren, um soziale Verbindungen zu anderen Menschen aufzubauen. Unmittelbar nach der Geburt kann er aktiv am Aufbau seiner ersten und wichtigsten Beziehung zur engsten Person – seiner Mutter – teilnehmen. Die Entwicklung seiner Fähigkeiten, der Werkzeuge, mit denen er sozio-emotionale Verbindungen aufbaut, erfolgt durch Beziehungen zu ihr. Ebenso wichtig für die soziale Kompetenz von Kindern ist die Kontrolle über ihre biologischen Funktionen durch soziale Interaktion. Wichtige Prozesse der staatlichen Organisation, einschließlich der Regulierung des Schlaf-Wach-Rhythmus, sind wahrscheinlich das Ergebnis der sozialen Interaktion zwischen dem Säugling und seiner engsten Bezugsperson.

Nach der von den Psychologen und Psychoanalytikern J. Bowlby und M. Ainsworth entwickelten Bindungstheorie, die zahlreiche bestätigende experimentelle und klinische Beweise erhalten hat, zeigen Säuglinge ein Bindungsverhalten, das nicht mit der Befriedigung physiologischer Bedürfnisse zusammenhängt und sich auf die nächstgelegenen Bedürfnisse konzentriert Person, der solche angeborenen Verhaltensweisen zugeschrieben werden können: Interaktionen wie Saugen, Anklammern, Folgen, Weinen, Lächeln. Die Autoren weisen darauf hin, dass dieses Verhalten den Schutz und das Überleben der Art gewährleistet, betonen die Bereitschaft des Neugeborenen zum sozialen Austausch und zum Aufbau einer affektiven Bindung mit der Mutter und weisen darauf hin, dass Bindung keinen Rückschritt bedeutet, sondern sogar eine natürliche, gesunde Funktion erfüllt im Erwachsenenleben.

Das Bindungsverhalten reift im ersten Lebensjahr relativ selbstständig heran und konzentriert sich im zweiten Lebenshalbjahr des Kindes auf die Mutterfigur. Es wird davon ausgegangen, dass Kinder im Alter von 12 bis 18 Monaten auf der Grundlage der Erfahrung sozial-emotionaler Interaktion ein funktionierendes Modell der Darstellung ihrer selbst und ihrer Beziehungen zu der ihnen nächsten Person entwickeln. Verallgemeinerte Darstellungen der emotionalen Beziehung zur Mutter ermöglichen es ihnen, sich auch in Situationen sicher zu fühlen, in denen die Mutter nicht tatsächlich anwesend ist.

Die ersten empirischen Studien zu Bindungsbeziehungen, die von M. Ainsworth durchgeführt wurden, zielten darauf ab, individuelle Unterschiede in der Qualität der Interaktion und Bindung zwischen Mutter und Kind sowie die Sensibilität der Mutter gegenüber den Signalen des Kindes zu untersuchen.

Es wurde festgestellt, dass die mütterliche Reaktionsfähigkeit in den ersten drei Monaten zu harmonischeren Mutter-Kind-Beziehungen in den letzten drei Monaten des ersten Lebensjahres führt. Der Autor brachte diese Tatsache mit der Verinnerlichung der Erfahrung der Interaktion mit einer sensiblen und Sicherheit gebenden Mutter durch das Kind in Verbindung. Ihrer Ansicht nach entwickelt ein Säugling, dessen Reaktionsfähigkeit der Mutter ihm hilft, sein Ziel zu erreichen, Vertrauen in seine Fähigkeit, zu kontrollieren, was mit ihm geschieht.

Experimentelle Studien haben gezeigt, dass die Reaktion des Säuglings auf unbekannte Menschen oder eine unbekannte Situation, das Verhalten unter Stress, Schmerzgefühle und das Bedürfnis nach Beruhigung sowie eine Reaktion auf eine kurzfristige Trennung von der Mutter Indikatoren für die Bindung zur Mutter sein können. Wenn sich ein Fremder nähert, verändert sich das Gesicht des Kindes, wendet sich der Mutter und wieder dem Fremden zu und beginnt nach ein paar Sekunden zu weinen. Es ist weniger wahrscheinlich, dass Angst auftritt, wenn der Fremde sich langsam nähert, leise spricht und anfängt, mit dem Kind zu spielen; Am wahrscheinlichsten ist der Anschein von Angst, wenn es schnell, ganz leise oder laut auf das Kind zugeht und versucht, es hochzuheben. Fast alle Kinder zeigen im Alter zwischen 7 und 12 Monaten in der einen oder anderen Situation Angst vor Fremden.

Die Angstreaktion auf eine vorübergehende Trennung von der Mutter ist am deutlichsten, wenn das Kind in einem fremden Raum oder in der Gegenwart einer unbekannten Person zurückgelassen wird. Wenn eine Mutter ihrem einjährigen Kind, das fröhlich spielt, sagt, dass sie geht, aber sehr bald zurück sein wird, und dann das Zimmer verlässt, blickt das Kind auf die Tür, an der es sie zuletzt gesehen hat, und beginnt innerhalb von Sekunden damit weinen. Dies ist am wenigsten wahrscheinlich, wenn das Kind zu Hause bei einem vertrauten Verwandten oder Betreuer bleibt. Blinde einjährige Kinder weinen, wenn sie hören, wie ihre Mutter den Raum verlässt. Die Angst vor einer vorübergehenden Trennung von der Mutter tritt normalerweise zwischen dem 7. und 12. Lebensmonat auf, erreicht zwischen dem 15. und 18. Lebensmonat einen Höhepunkt und nimmt dann allmählich ab.

J. Bowlby fasste die Ergebnisse seiner Beobachtungen zusammen und identifizierte drei Phasen der Reaktion des Kindes auf die Trennung von seiner Mutter: Protest im Zusammenhang mit Trennungsangst; Verzweiflung, Trauer und Kummer über den Tod der Mutter; und Verweigerung oder Trennung von der Mutter, verbunden mit der Aktivierung von Schutzmechanismen. Nach der Bindungstheorie empfindet ein Kind immer dann Trauer, wenn Bindungsverhalten aktiviert wird, die Bezugsperson aber weiterhin nicht erreichbar ist. Das geliebte Kind wird gegen die Trennung von seinen Eltern protestieren, sich aber später auf sich selbst verlassen können. Eine geringe Angst vor der Trennung von der Mutter vermittelt den falschen Eindruck von Reife.

Die traditionelle Erklärung für Trennungsangst ist, dass das Kind weint, nachdem die Mutter gegangen ist, weil es Schmerzen oder Gefahren als Folge der Abwesenheit der Mutter erwartet. Diese Sichtweise erklärt jedoch nicht, warum die Angstreaktion in einem ähnlichen Alter von 8 bis 12 Monaten bei Kindern auftritt, die in verschiedenen Kulturen und unter unterschiedlichen Bedingungen aufgewachsen sind und unterschiedliche Grade und Arten des Kontakts mit der Mutter haben. Zudem reagieren Kinder, die im Kindergarten belassen werden, nicht früher oder weniger intensiv auf eine Trennung als solche, die ständig in der Nähe ihrer Mütter sind. Diese Daten sowie Studien zu emotionalen Reaktionen bei Affenbabys zeigen, dass das Auftreten von Angst in dieser Zeit teilweise mit den Reifungsstadien des Zentralnervensystems zusammenhängt. Die Intensität und Art der Reaktion eines Kindes während einer vorübergehenden Trennung kann von der Qualität der Erfahrungen abhängen, die das Kind im Prozess der psychologischen Interaktion mit der ihm am nächsten stehenden Person sammelt.

Um die Bindung zwischen Säugling und Mutter festzustellen, entwickelten M. Ainsworth und ihre Kollegen ein Laborverfahren, das als „seltsame Situation“ bekannt ist. Dieses Verfahren basiert auf der Annahme, dass die Merkmale der Erkundung einer unbekannten Umgebung, beispielsweise eines Laborspielzimmers, seines Verhaltens beim Treffen mit einem Fremden sowie bei der Trennung und Wiedervereinigung mit seiner Mutter durch den Säugling eine Möglichkeit zur Bestimmung bieten die Qualität der Bindung. „Stranger Situation“ ist ein etwa 20-minütiges Kurzdrama, das aus acht Episoden besteht, darunter die Trennung und Wiedervereinigung eines Kindes und einer Mutter. Eine Mutter und ihr Baby werden in ein Laborspielzimmer geführt, wo sich später eine fremde Frau zu ihnen gesellt. Während der Fremde mit dem Kind spielt, verlässt die Mutter für kurze Zeit das Zimmer und kehrt dann zurück. Bei der zweiten Trennung bleibt das Kind allein im Zimmer. In den letzten Folgen kehrt statt der erwarteten Mutter ein Fremder zurück, und dann kehrt auch die Mutter zurück.

Durch die Analyse des Verhaltens von Säuglingen im Laborverfahren „Unbekannte Situation“ konnten drei Arten der Bindung zwischen Säugling und Mutter identifiziert werden: sichere Bindung, bezeichnet als Gruppe „B“, unsichere Bindung vom vermeidenden Typ (vermeidende Bindung, „ A“), unsichere Bindung vom ambivalenten resistenten Typ (resistent – ​​ambivalente Bindung, „C“). Später wurde eine weitere, vierte Bindungsart identifiziert – die unsichere Bindung des desorganisierten Typs (desorganisierte Bindung, „D“).

Kleinkinder der Gruppe B, die 66 % der gesamten Stichprobe ausmachte (untersucht wurden Familien mit durchschnittlichem Einkommen, Vertreter der Mittelschicht der US-Bevölkerung), fühlten sich in Gegenwart ihrer Mutter sicher genug, um den Raum aktiv zu erkunden und spielten mit Spielzeug und zeigten keine Angst vor der Abwesenheit ihrer Mutter. Während der Trennungsepisode gerieten sie erwartungsgemäß in Aufregung und ihre Erkundungsaktivität nahm ab. Diese als sicher eingeschätzten Säuglinge freuten sich über die Rückkehr ihrer Mutter, näherten sich ihr, suchten engen Kontakt zu ihr und zeigten Interesse an der Fortsetzung der Interaktion. Säuglinge der Gruppe „A“ – unsichere Bindung vom Vermeidungstyp (ca. 20 % der Gesamtstichprobe) zeichnen sich durch das Fehlen oder leichte Auftreten von Trauer aus, wenn die Mutter den Raum verlässt. Sie achten auf ihre Umgebung und vermeiden Kontakt und Interaktion, wenn die Mutter zurückkommt, manche ignorieren die Mutter. Säuglinge der Gruppe „C“ – unsichere Bindung vom ambivalent-resistenten Typ (ca. 12 %) zeigen bereits in den ersten Episoden in Anwesenheit der Mutter Angst und eine gewisse Ambivalenz in der Interaktion und sind erheblich verärgert, wenn die Mutter die Mutter verlässt Zimmer. In einer Wiedersehenssituation tun sie so, als wollten sie engen Kontakt mit ihrer Mutter, aber in Wirklichkeit weigern sie sich, Kontakt und Interaktion aufzunehmen. Schließlich bezog sich die Gruppe D – desorganisierte, unsichere Bindung – auf Säuglinge, die abnormale, inkonsistente Reaktionen oder Angst vor ihrer Mutter zeigten.

Die Art der Bindung hängt maßgeblich von den bisherigen Interaktionserfahrungen zwischen Mutter und Kind ab. Wenn eine Mutter eine sensible Beziehung zu ihrem Kind hat, kann die Bindung meist sicherer Natur sein. In einer Stresssituation konzentriert sich das Baby auf die Mutter oder bewegt sich in ihre Richtung, um das unangenehme Gefühl der Gefahr zu reduzieren. In einigen Fällen kann es jedoch vorkommen, dass ein Kind in Stresssituationen aufgrund negativer Erfahrungen aus früheren Beziehungen eine ambivalente Haltung zeigt, Widerstand leistet oder die Interaktion mit der Mutter vermeidet.

In den letzten fünfzehn Jahren durchgeführte Untersuchungen haben einen Zusammenhang zwischen der charakteristischen Bindungsbeziehung eines Kindes zu seiner Mutter und seiner weiteren Entwicklung gezeigt. Es wurde festgestellt, dass Unterschiede in der Bindung sich in der Manifestation von Emotionen, Verhaltenshemmung und Schüchternheit, im Wissen über sich selbst und über die Mutter, in der Ausdauer und Begeisterung, wenn das Kind eine Aufgabe erledigt, in der Qualität des Spiels und beim Lösen von Problemen widerspiegeln . Wenn dreizehn Monate alte Säuglinge mit unsicherer Bindung und Widerstand kurzzeitig von ihrer Mutter getrennt wurden, zeigten sie im Vergleich zu sicher gebundenen Säuglingen das gleiche Maß an Wut, aber weniger Interesse und mehr Traurigkeit. Kinder mit einer sicheren Bindung zur Mutter im Alter von zwei Jahren sind beharrlicher bei der Lösung von Problemen, nehmen die Hilfe ihrer Mutter an, zeigen weniger Stressreaktionen und mehr positive Affekte, erkunden mehr belebte und unbelebte Objekte, nutzen Werkzeuge und sind kooperativer und fügsamer . Da Kinder im Säuglingsalter fest an ihre Mutter gebunden sind, sind sie besser auf die schwachen Anforderungen, Einschränkungen und Rollen vorbereitet, die ihnen ab dem zweiten Lebensjahr von ihren Eltern auferlegt werden. Mit drei Jahren sind sie kontaktfreudiger im Umgang mit Gleichaltrigen und mit fünf Jahren zeigen sie ein größeres Selbstwertgefühl, positive Affekte, Empathie und Kompetenz in der Kommunikation mit Gleichaltrigen.

In den letzten Jahren haben sich viele Forscher mit der Frage der Interaktion zwischen Mutter und Kind bei der Gefahr einer Entwicklungsverzögerung beschäftigt. Es wurden zahlreiche experimentelle Daten gesammelt, die den Einfluss von Faktoren wie Frühgeburt, genetischen Störungen und „schwierigem“ Temperament auf die Interaktion und die sozial-emotionale Entwicklung eines Kindes belegen. Es wurde gezeigt, dass psychische Erkrankungen der Mutter, vor allem Depressionen, Kindesmissbrauch, Teenager-Mutterschaft und sozioökonomische Benachteiligung, einen negativen Einfluss auf die Mutter-Kind-Beziehung haben.

Obwohl die Gründe und qualitativen Merkmale der Veränderungen in der Interaktion und Entwicklung des Kindes in jedem Einzelfall unterschiedlich sind, können wir durch die Durchsicht experimenteller Studien die häufigsten Probleme bei Mutter-Kind-Paaren identifizieren. Dazu gehören Säuglinge, die weniger und schwächere Signale wahrnehmen (verringerte Anzahl von Augenkontakten, Nachahmungen, Lautäußerungen, Lächeln), eine geringere Reaktionsfähigkeit auf mütterliche Initiationen und mütterliches Verhalten sowie eine schwächere Initiierung von Interaktionen. Das Verhalten von Müttern in den ersten Lebensmonaten eines Kindes ist durch eine Verletzung der Anpassung, Vermeidung oder umgekehrt übermäßige Beteiligung an der Interaktion gekennzeichnet. Sie reagieren weniger sensibel auf die Bedürfnisse des Säuglings, wirken dominanter und kontrollierender und zeigen Defizite bei der Unterstützung selbstständigen oder vom Säugling initiierten Spielens. Überstimulierendes, überkontrollierendes und überdominantes Verhalten der Mutter führt zu subtilen oder starken Signalen der Interaktionsverweigerung seitens des Säuglings und zur Manifestation von Abwehrmechanismen bei ihm. Der Prozess des Erwerbs optimaler Primärerfahrungen, die für die geistige Gesundheit und Entwicklung des Säuglings notwendig sind, ist gestört. Häufige negative Auswirkungen bei gefährdeten Säuglingen weisen auf das Erleben von Stress im Interaktionsprozess hin. Ihr Abwehrverhalten ähnelt oft dem Verhalten von Kindern unter Bedingungen der Entbehrung und Trennung von ihrer Mutter.

Im Allgemeinen kann der Interaktionsprozess zwischen einer Mutter und einem gefährdeten Säugling durch Asynchronität, ein Defizit bei der gegenseitigen Regulierung des Erregungs- und Stimulationsniveaus und eine Störung im „Tanz“ der Interaktion gekennzeichnet sein. Wenn sich die Mutter nicht an die Eigenschaften des Babys anpasst, nicht in der Lage ist, einen sensiblen, aufeinander abgestimmten Stil zu etablieren und die grundlegenden sozio-emotionalen Bedürfnisse des Kindes zu befriedigen, ist die Wahrscheinlichkeit einer beeinträchtigten Interaktion und der Bildung von Unsicherheit hoch Anhang.

Gefährdete Säuglinge stellen keine homogene Gruppe dar. Aus den Literaturdaten können wir jedoch schließen, dass das Risiko von Veränderungen in der Entwicklungslinie, die mit den besonderen Bedürfnissen des Säuglings verbunden sind, durch ein Defizit primärer Objektbeziehungen und eine Verletzung systemischer Beziehungen verschärft werden kann Beziehungen zur Mutter. Noch tragischer wird das Bild, wenn man die mit der Geburt eines Kindes aus genetischen oder medizinischen Risikogruppen verbundene Zustandsveränderung und Depression der Mutter berücksichtigt, die an sich schon ein starker Faktor für die Störung der Interaktion ist.

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Art und Qualität der Interaktionen von Dyade zu Dyade erheblich variieren und sowohl von den Fähigkeiten des Säuglings als auch von den individuellen Merkmalen der Eltern abhängen. Jedes Paar muss separat als komplexes und offenes System mit vielen Einflussfaktoren, Regulierungsmechanismen, Selbstheilungs- und Veränderungspotenzialen betrachtet werden. Trotz ihrer besonderen Bedürfnisse können gefährdete Säuglinge und Mütter optimale Interaktionen aufbauen und sichere Bindungsbeziehungen aufbauen. Positive Veränderungen in der sozial-emotionalen Interaktion in einem Paar und in der Entwicklung des Säuglings werden durch frühe interdisziplinäre familienzentrierte Betreuungsprogramme erleichtert.

§ 16.3. FRÜHFÖRDERPROGRAMME

Frühförderungs- oder Frühinterventionsprogramme (vom englischen „early intervention“) nahmen Gestalt an und verbreiteten sich in Skandinavien, Westeuropa und den USA aufgrund veränderter gesellschaftlicher Einstellungen gegenüber Kindern mit besonderen Bedürfnissen und ihren Eltern, der Entwicklung der Psychologie, Sozialarbeit, Medizin und Akzeptanz notwendige Rechts- und Gesetzgebungsakte, die die staatliche Politik gegenüber Kindern mit Behinderungen regeln. Noch vor 30–40 Jahren waren Einrichtungen, in denen Eltern ermutigt wurden, ihre Kinder zu schicken, der Hauptaufenthaltsort für Kinder mit Entwicklungsstörungen, da man glaubte, dass solche Einrichtungen den Eltern die schwere Last der Betreuung und Erziehung „unbelehrbarer“ Kinder abnehmen würden . Es wurde argumentiert, dass die Einrichtung für Kinder von Vorteil sei: Dort erhalte das Kind die Erfahrung des Zusammenseins mit Gleichaltrigen sowie die notwendige Behandlung und Fürsorge. Die Betreuung von Kindern in geschlossenen Einrichtungen war durch eine ausschließlich medizinische Ausrichtung gekennzeichnet, bei der Entwicklungsbedürfnisse außer Acht gelassen wurden. Die Aufmerksamkeit öffentlicher und professioneller Organisationen für das Segregationssystem diente als Beginn der Deinstitutionalisierung – dem Prozess der Schließung großer Einrichtungen für Kinder mit besonderen Bedürfnissen, der mit der Entwicklung alternativer Dienste zum Segregationssystem für das Kind und seine Eltern einherging. Es wurden experimentelle Daten erhalten, die darauf hinweisen, dass der rechtzeitige Beginn der Dienste – unmittelbar nach der Feststellung eines Problems oder der Feststellung der Diagnose eines Kindes, das zu Entwicklungsverzögerungen führt – am wirksamsten ist.

In der modernen russischen Gesellschaft begann die Schaffung von Programmen für Frühförderung im Jahr 1992, als in St. Petersburg der Dienst für Frühförderung im Vorschulbildungssystem eröffnet wurde. Bei der Organisation des Dienstes wurden die Erfahrungen ähnlicher Programme im Ausland genutzt, insbesondere das Modell von Lekotek- und Habilitationszentren in Schweden und Frühinterventionsprogrammen in den Vereinigten Staaten, und darüber hinaus unsere eigenen Erfahrungen mit der theoretischen Verallgemeinerung der Alltagsarbeit mit Kindern und ihren Kindern Eltern sind seit vielen Jahren im Dienst. Durch die Ausweitung auf Bildungs- und medizinische Einrichtungen können sich Frühinterventionsprogramme in Kinderheimen entwickeln, in denen noch immer eine große Anzahl von Säuglingen und Kleinkindern mit besonderen Bedürfnissen lebt, und dies hat bereits begonnen.

Das Frühförderungsprogramm vereint interdisziplinäre therapeutische, pädagogische und sozialpsychologische Angebote, die nicht nur auf die Entwicklung von Kindern abzielen, sondern auch auf die Organisation der Interaktion von Eltern mit Fachkräften und öffentlichen Organisationen sowie die Verbreitung von Informationen über Kinder mit besonderen Bedürfnissen in der Gesellschaft . Frühförderungsdienste und -programme richten sich an Kinder von der Geburt bis zum Alter von drei Jahren mit besonderen Bedürfnissen aufgrund medizinischer, biologischer und sozialer Faktoren, um eine optimale Entwicklung und Anpassung der Kinder an die Gesellschaft zu fördern. Zu den medizinischen Faktoren zählen etablierte angeborene oder erworbene Störungen, die zu einer gewissen Einschränkung der Leistungsfähigkeit des Kindes und zu Entwicklungsverzögerungen führen. Zu den biologischen Faktoren zählen Zustände, die zu einer (vorübergehenden oder dauerhaften) Einschränkung der Funktionsfähigkeit des Kindes und zu Entwicklungsverzögerungen führen oder führen können. Zu den sozialen Faktoren zählen wirtschaftliche, soziale, emotionale, psychologische und (oder) andere Umweltfaktoren, die sich negativ auf die geistige Entwicklung und Gesundheit des Kindes auswirken. Frühinterventionsprogramme dienen Kindern: a) die in einem der folgenden Bereiche kritische Entwicklungsverzögerungen haben: kognitive Entwicklung, Bewegung, Sprach- und Sprachentwicklung, Selbstfürsorge, soziale und emotionale Entwicklung; b) die in einem körperlichen oder geistigen Zustand leben, bei dem die Wahrscheinlichkeit einer Entwicklungsverzögerung hoch ist. Im letzteren Fall können Kinder unter drei Jahren identifiziert werden, die in getrennten Bedingungen in Waisenhäusern leben oder von einer Familie aus Waisenhäusern adoptiert oder in Obhut genommen werden. Bis vor Kurzem erhielt diese Kindergruppe nicht die notwendige psychologische und pädagogische Betreuung. Angesichts des entscheidenden Einflusses von Mutter, Vater und anderen Angehörigen auf die Entwicklung des Kindes konzentrieren sich Frühförderungsdienste auf die Arbeit mit der Familie. Anstatt also einzeln mit dem Kind zu arbeiten, streben die Mitarbeiter des Frühförderungsprogramms danach, nicht nur mit dem Kind, sondern auch mit Menschen aus seiner unmittelbaren Umgebung zu arbeiten.

R. Zh. Mukhamedrakhimov identifiziert zwei Bereiche der Frühintervention: sozialpädagogisch und psychotherapeutisch. Im Mittelpunkt sozialer und pädagogischer Frühförderungsprogramme stehen die Bildungsbedürfnisse des Kindes sowie die Entwicklung kognitiver, sprachlicher und motorischer Fähigkeiten. Im Vordergrund der psychotherapeutischen Frühintervention steht die Fokussierung auf die sozioemotionale Entwicklung des Kindes und die Qualität der Interaktion mit dem Kind seitens der engsten Erwachsenen. Das in St. Petersburg in einer vorschulischen Bildungseinrichtung geschaffene Frühinterventionsprogramm unterscheidet sich von ausländischen und in den letzten Jahren in St. Petersburg, Moskau und anderen Regionen Russlands geschaffenen Frühinterventionsprogrammen durch die Kombination sozialpädagogischer und psychotherapeutischer Richtungen, wenn der Schwerpunkt darauf liegt Arbeit ist die psychische Gesundheit und persönliche Entwicklung eines Kindes mit besonderen Bedürfnissen in der Interaktion mit der engsten Person.

Die Arbeit sozialpädagogischer und psychotherapeutischer Frühförderungsprogramme basiert auf folgenden Grundsätzen: 1) Familienzentrierung – die professionelle Ausrichtung des Programmpersonals auf die Interaktion sowohl mit dem Kind als auch mit den Eltern und anderen Familienmitgliedern, Menschen aus seinem unmittelbaren Umfeld; 2) Interdisziplinarität – die Aktivitäten des Programms werden von Spezialisten aus unterschiedlichen Wissensgebieten über das Kind und die Familie durchgeführt, die ein einziges Team bilden und im Einklang mit Technologien der interprofessionellen Interaktion handeln;

3) Partnerschaft – Aufbau von Partnerschaften mit einem Kind, seinen Familienmitgliedern oder Menschen aus seinem unmittelbaren Umfeld;

4) Freiwilligkeit – die Entscheidung, sich für das Programm oder den Early Help Service zu bewerben und der Wunsch, das Kind und die Familie in das Serviceprogramm einzubeziehen, kommt von den Eltern oder ihren Stellvertretern; 5) Offenheit – das Frühförderungsprogramm reagiert auf Anfragen von Familien oder Personen, die die Interessen des Kindes vertreten und sich Sorgen um seinen Zustand oder seine Entwicklung machen; 6) Vertraulichkeit – Informationen über das Kind und die Familie, die den Mitarbeitern des Frühförderungsprogramms zur Verfügung stehen, dürfen ohne Zustimmung der Familie nicht offengelegt oder weitergegeben werden; 7) Respekt vor dem Einzelnen – Mitarbeiter des Frühförderungsprogramms respektieren das Kind und die Eltern oder Menschen an ihrer Stelle, akzeptieren das Kind als vollwertige Person mit individuellen Entwicklungsbedürfnissen; Die Programmmitarbeiter respektieren die Persönlichkeit des Elternteils und akzeptieren seine Meinung über das Kind, seine persönlichen Erfahrungen, Erwartungen und Entscheidungen.

Die Ziele des interdisziplinären familienzentrierten Frühförderungsprogramms sind: 1) informative und sozialpsychologische Unterstützung für Eltern und Familien, nämlich: Frühförderung und Begleitung von Eltern und Familienangehörigen bei der Geburt eines Kindes mit besonderen Bedürfnissen; Beratung der Eltern zu Fragen im Zusammenhang mit den individuellen Eigenschaften des Kindes und den Bedingungen für seine optimale Entwicklung; Bereitstellung von Informationen über Gesetzgebungsakte zum Schutz der Rechte des Kindes und der Familie, über soziale Garantien, über öffentliche und staatliche Organisationen, die die notwendige Hilfe und Dienstleistungen bereitstellen; 2) Ermittlung der Stärken und Schwächen des Kindes und der Familie, nämlich: interdisziplinäre Bewertung der Hauptbereiche der kindlichen Entwicklung (kognitiv, sozial-emotional, motorisch, sprachlich, Selbstfürsorge); Bestimmung des psychischen Gesundheitszustands des Kindes und der qualitativen Merkmale seiner Beziehungen zu Eltern und anderen Familienmitgliedern; Ermittlung der Grundbedürfnisse des Kindes und der Familie; 3) Frühförderung des Kindes und der Familie: Erstellung eines Programms zur individuellen Förderung des Kindes und der Familie; interdisziplinäre Dienstleistungen für Kinder und Familien gemäß dem entwickelten Programm; Überwachung der Wirksamkeit der Frühförderung und gegebenenfalls Vornahme von Ergänzungen und Änderungen am entwickelten Programm; 4) Überführung des Kindes und der Familie in andere Strukturen: Planung, Vorbereitung des Übergangs und Überführung des Kindes und der Familie aus dem Frühförderungsprogramm in andere Strukturen; 5) Information von Eltern-, öffentlichen und Berufsverbänden über die Arbeit des Frühinterventionsprogramms, seine Ziele und Zielsetzungen.

Jede der aufgeführten Aufgaben wird je nach Prioritäten und Ressourcen des Frühförderdienstes unterschiedlich gelöst. Daher können verschiedene Programme die Leistungsstufen für das Kind und die Familie variieren. Der St. Petersburger Frühhilfedienst im Vorschulbildungssystem identifiziert die folgenden Phasen der Arbeit mit dem Kind und der Familie.

1. Richtung und Richtungsempfang. Die Familie eines Kleinkindes mit besonderen Bedürfnissen kann Programminformationen und Empfehlungen vom städtischen Elternverein für Kinder mit besonderen Bedürfnissen erhalten; von einer Organisation oder einem einzelnen Fachmann; Endlich haben Eltern die Möglichkeit, sich direkt an den Service zu wenden. Die Mitarbeiter des Programms nehmen die Überweisung an, setzen das Kind und die Eltern auf die Warteliste und nehmen Kontakt mit der Familie auf.

2. Erstes Treffen mit den Eltern. Einer der Mitarbeiter ist Neonatologe, trifft sich mit den Eltern (meistens mit der Mutter) und erfährt den Grund für die Kontaktaufnahme mit dem Dienst, die Lebensbedingungen des Kindes und der Familie, familiäre Beziehungen, sammelt Primärdaten zur Schwangerschafts- und Geburtsgeschichte , die Entwicklung des Kindes vor dem Moment des Kontakts, bestimmt das nächste soziale Umfeld des Kindes und der Familie. Als Ergebnis des Gesprächs wird eine individuelle Kinder- und Familienkarte ausgefüllt. Am Ende des Treffens wird ein Termin für Videotests (Methode zur Beurteilung früher Beziehungen) und ein Termin für ein Treffen mit einer Gruppe von Fachleuten festgelegt; Das Verfahren zur Durchführung wird erläutert.

3. Ermittlung der Bedürfnisse des Kindes und der Familie. Die Methoden zur Beurteilung der Qualität der Interaktion und Beziehung zwischen Mutter und Kind im Säuglings- und frühen Kindesalter basieren auf Ergebnissen der Beobachtung des Sozialverhaltens von Mutter und Kind oder sind mit der Verwendung strukturierter Methoden des Autors verbunden. Mit psychologischen Methoden werden die individuellen psychischen Merkmale der Mutter ermittelt, vor allem ihr Zustand, der laut Literatur den Zustand des Kindes maßgeblich beeinflusst und bestimmt.

4. Interdisziplinäre Beurteilung des Kindes und der Familie. Bevor eine interdisziplinäre Beurteilung der Grundbedürfnisse, Stärken und Schwächen des Kindes durchgeführt wird, berichtet der Neonatologe den Programmmitarbeitern über die Ergebnisse des ersten Treffens mit der Familie. Basierend auf Informationen über das Entwicklungsalter des Kindes bereiten der Lehrer und andere Fachkräfte die notwendigen Spielzeuge und Materialien für die formelle Prüfung vor. Fachkräfte und Eltern mit dem Kind stehen kreisförmig auf dem Teppich, sodass sie sich auf gleicher Höhe mit dem Kind befinden. Die Gruppenberatung wird von einem der Mitarbeiter geleitet, der das Gespräch im Kreis unterstützt, Zeit und Ablauf des Gruppenprozesses überwacht. Einer der Mitarbeiter kann angewiesen werden, den Kontakt (Spielinteraktion) mit dem Kind herzustellen und regelmäßig vorbereitete Spielzeuge und Materialien bereitzustellen, die zur Feststellung des funktionalen Entwicklungsstands des Kindes erforderlich sind. Der Prozess eines Gruppentreffens mit einer Familie durchläuft mehrere Phasen: die Bildung einer therapeutischen Allianz zwischen Eltern und Kind; Sammeln zusätzlicher Daten über das Kind und die Familie; informelle Beobachtung des Verhaltens des Kindes und der Eltern; Durchführung formaler Tests; die Stärken und Schwächen des Kindes und der Familie artikulieren; Die Mitarbeiter geben den Eltern Feedback und besprechen mögliche Servicebereiche.

5. Interdisziplinäre Diskussion über Richtung und Dauer der Frühintervention. Nach Abschluss der Arbeit „im Kreis“ mit der Familie diskutieren und dokumentieren die Fachkräfte die Ergebnisse ihrer Beobachtungen und ziehen eine allgemeine Schlussfolgerung über die Besonderheiten der kindlichen Entwicklung. Anschließend werden die wichtigsten Bereiche der Arbeit mit dem Kind und der Familie, die Häufigkeit der Treffen und die Dauer des Programms festgelegt und eine Fachkraft ausgewählt, die diese Familie leitet. Bei der Diskussion der Programmdauer werden Optionen für ein einmaliges Treffen, eine kurzfristige oder langfristige Frühintervention in Betracht gezogen. Im ersten Fall genügt für Eltern und Kind ein Treffen mit dem Programmteam, da das interdisziplinäre Begutachtungsverfahren auch als Methode der gruppentherapeutischen Intervention in Betracht gezogen werden kann. Im Kurzzeitprogramm (von 2 bis 5 Sitzungen) und in den Phasen des Langzeitprogramms können psychotherapeutische Frühinterventionsmodelle eingesetzt werden, teilweise in Kombination mit speziellen kindlichen Entwicklungsprogrammen in Schlüsselbereichen. Für Säuglinge mit erheblichen Entwicklungsverzögerungen ist ein langfristiges Frühinterventionsprogramm erforderlich und erfordert die Entwicklung eines individuellen Betreuungsplans für Kinder und Familien. Sie kann mehrere Jahre dauern und endet mit der Organisation des Transfers des Kindes und seiner Familie in andere vorschulische Bildungseinrichtungen und -programme, insbesondere in Integrationsgruppen, in denen ein Kind mit besonderem Förderbedarf im Kreise entwicklungstypischer Gleichaltriger aufwächst.

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Programm zur Bildung und Entwicklung von Kleinkindern Das Programm „Erste Schritte“ richtet sich an Lehrkräfte, die mit Kleinkindern in vorschulischen Bildungseinrichtungen arbeiten. Das Programm deckt alle Hauptbereiche der kindlichen Entwicklung ab: körperliche,

Aus dem Buch The Oxford Manual of Psychiatry von Gelder Michael

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„Für jüngere Kinder“ Damals, in unserer Kindheit, in Kuokkala, schien er uns der größte Mann der Welt zu sein. Er geht in sein Zimmer – an der Tür wird er bestimmt den Kopf neigen: Verletze dich nicht an der Decke! Er wird dich auf seine Schulter setzen – von oben wird er unter den Seltenen sofort die Augen öffnen

Aus dem Buch „Die Kunst, ein gehorsames Kind großzuziehen“. von Bakus Ann

31. Beginnen Sie schon in sehr jungen Jahren. Ein Kind wird seinen Eltern nur dann bereitwillig gehorchen und ihnen gefallen, wenn zwischen ihnen eine gute emotionale Beziehung besteht. Dadurch können Eltern das Baby auch verstehen und genau wissen, wie sie es an ihn anpassen müssen.

Aus dem Buch Test by Crisis. Odyssee der Überwindung Autor Titarenko Tatjana Michailowna

Was ist für Eltern über frühkindliche Krisen wichtig? In den ersten Monaten seines Lebens entwickelt sich ein Kind in einer untrennbaren Einheit und verschmilzt mit dem nächsten Erwachsenen, oft mit seiner Mutter. Die gesellschaftliche Entwicklungssituation ist zunächst nicht Ich + Du, sondern ein unteilbares Wir. Zuerst in seinem

Aus dem Buch Encyclopedia of Family Education and Training Autor Malyarevsky Erzpriester A.I.

Aus dem Buch 85 Fragen an einen Kinderpsychologen Autor Andryushchenko Irina Viktorovna

Von den ersten Lebenstagen an verfügt ein Baby über ein System unbedingter Reflexe: Nahrung,

schützend und hinweisend. Erinnern wir uns daran, dass eine der günstigsten Phasen im Leben eines Kindes die intrauterine Zeit ist, wenn Mutter und Kind vereint sind.

Der Geburtsprozess ist ein schwieriger Wendepunkt im Leben eines Babys. Es ist kein Zufall, dass Experten von der Neugeborenenkrise™ oder der Geburtskrise sprechen. Bei der Geburt wird das Kind räumlich von der Mutter getrennt. Er befindet sich in völlig anderen Bedingungen (anders als im Mutterleib): Temperatur (kalt), Beleuchtung (helles Licht). Die Luftumgebung erfordert eine andere Art der Atmung. Es besteht die Notwendigkeit, die Art der Ernährung zu ändern (Ernährung mit Muttermilch oder künstliche Ernährung). Erbliche Mechanismen – unbedingte Reflexe (Ernährung, Schutz, Orientierung usw.) helfen, sich an diese neuen, fremden Bedingungen für das Baby anzupassen. Sie reichen jedoch nicht aus, um die aktive Interaktion des Kindes mit der Umwelt sicherzustellen. Ohne die Fürsorge eines Erwachsenen ist ein Neugeborenes nicht in der Lage, seine Bedürfnisse zu befriedigen. Grundlage seiner Entwicklung ist der direkte Kontakt mit anderen Menschen, bei dem sich die ersten konditionierten Reflexe zu entwickeln beginnen. Einer der ersten, der sich bildet, ist ein konditionierter Reflex auf die Fressposition.

Die aktive Funktion des visuellen und auditiven Analysators ist ein wichtiger Punkt in der geistigen Entwicklung eines Kindes. Auf ihrer Grundlage kommt es zur Entwicklung des Orientierungsreflexes „Was ist das?“ Laut A.M. Fonarev, nach 5-6 Lebenstagen ist ein Neugeborenes in der Lage, mit seinem Blick einem sich in unmittelbarer Nähe bewegenden Objekt zu folgen, sofern es sich langsam bewegt. Zu Beginn des zweiten Lebensmonats stellt sich die Fähigkeit ein, sich auf visuelle und auditive Reize zu konzentrieren und diese für 1-2 Minuten zu fixieren. Auf der Grundlage der visuellen und auditiven Konzentration wird die motorische Aktivität des Kindes reguliert, die in den ersten Lebenswochen chaotisch ist.

Beobachtungen an Neugeborenen haben gezeigt, dass die ersten Manifestationen von Emotionen durch Schreien, begleitet von Faltenbildung, Erröten und unkoordinierten Bewegungen ausgedrückt werden. Im zweiten Monat erstarrt er und konzentriert sich auf das Gesicht der Person, die sich über ihn beugt, lächelt, wirft die Arme hoch, bewegt die Beine und es treten stimmliche Reaktionen auf. Diese Reaktion wird „Wiederbelebungskomplex“ genannt. Die Reaktion des Kindes auf einen Erwachsenen weist auf ein Kommunikationsbedürfnis hin, auf einen Versuch, Kontakt mit einem Erwachsenen aufzunehmen. Das Kind kommuniziert mit dem Erwachsenen über die ihm zur Verfügung stehenden Mittel. Das Erscheinen des Revitalisierungskomplexes bedeutet den Übergang des Kindes zur nächsten Entwicklungsstufe – dem Säuglingsalter (bis zum Ende des ersten Jahres).

Mit drei Monaten identifiziert das Baby bereits eine ihm nahestehende Person und mit sechs Monaten unterscheidet es seine eigene von Fremden. Darüber hinaus beginnt die Kommunikation zwischen Kind und Erwachsenem zunehmend im Prozess gemeinsamer Handlungen zu erfolgen. Ein Erwachsener zeigt ihm, wie man mit Gegenständen umgeht und hilft ihm, diese zu vervollständigen. In dieser Hinsicht verändert sich auch die Art der emotionalen Kommunikation. Unter dem Einfluss der Kommunikation nimmt die allgemeine Vitalität des Babys zu und seine Aktivität nimmt zu, wodurch weitgehend Bedingungen für die sprachliche, motorische und sensorische Entwicklung geschaffen werden.

Nach sechs Monaten ist das Kind bereits in der Lage, eine Verbindung zwischen dem einen Gegenstand bezeichnenden Wort und dem Gegenstand selbst herzustellen. Er entwickelt eine indikative Reaktion auf nach ihm benannte Objekte. Die ersten Wörter erscheinen im Wörterbuch des Babys. Bei der Umstrukturierung und Verbesserung der motorischen Sphäre nimmt die Entwicklung der Handbewegungen einen besonderen Platz ein. Zuerst greift das Kind nach einem Gegenstand, kann ihn aber nicht halten, dann erwirbt es eine Reihe von Greiffähigkeiten und im Alter von fünf Monaten - Elemente des Greifens von Gegenständen. In der zweiten Jahreshälfte beginnt er, zielgerichtete Handlungen mit Objekten zu entwickeln. Vom siebten bis zum zehnten Monat manipuliert er aktiv ein Objekt und vom elften Monat zwei. Die Manipulation von Objekten ermöglicht es dem Baby, sich mit all ihren Eigenschaften vertraut zu machen, die Stabilität dieser Eigenschaften herzustellen und seine Handlungen zu planen.

Laut K.N. Polivanova, in seiner Entwicklung im ersten Jahr durchläuft das Kind mehrere Phasen:

das Kind entwickelt durchweg attraktive Objekte und Situationen;

ein neues Fortbewegungsmittel rückt für kurze Zeit in den Fokus der Aufmerksamkeit des Kindes und wird zu einem besonderen vermittelnden Bedürfnisobjekt;

Das Verbot (oder die Verzögerung) der Befriedigung eines Wunsches führt zu einer hypobulischen Reaktion (im Verhalten) und zur Entstehung von Streben (als Merkmal des Seelenlebens);

das Wort bedeutet aufgestauter Affekt.

Die normale Lösung der Krise des ersten Lebensjahres führt zur Zerstückelung des objektiven und sozialen Umfelds bis hin zur Subjektivierung des Verlangens, d.h. für uns - zur Entstehung von Verlangen, Streben nach dem Kind selbst; zur Zerstörung der ursprünglichen Gemeinschaft mit einem Erwachsenen, zur Bildung einer bestimmten ersten Form des „Ich“ (des begehrenden Ich) als Grundlage für die Entwicklung objektiver Manipulation, aus der später das handelnde Ich entsteht.

Eine große Errungenschaft in der Entwicklung eines Kindes im zweiten Lebensjahr ist das Gehen. Dies macht ihn unabhängiger und schafft Voraussetzungen für die Weiterentwicklung des Raumes. Bis zum Ende des zweiten Lebensjahres verbessert sich die Bewegungskoordination der Kinder und sie beherrschen immer komplexere Handlungsabläufe. Ein Kind in diesem Alter weiß, wie man sich wäscht, auf einen Stuhl klettert, um ein Spielzeug zu holen, liebt es zu klettern, zu springen und Hindernisse zu überwinden. Er spürt den Bewegungsrhythmus gut. Die Kommunikation zwischen Kindern und Erwachsenen in einem frühen Alter ist eine unabdingbare Voraussetzung für die Entwicklung objektiver Aktivitäten, die die Aktivitäten von Kindern in diesem Alter leiten (weitere Einzelheiten finden Sie unter

Von wesentlicher Bedeutung für die Entwicklung eines Kindes in diesem Alter ist die Vertrautheit mit einer Vielzahl von Gegenständen und die Beherrschung spezifischer Verwendungsmöglichkeiten. Mit den gleichen Artikeln

(zum Beispiel ein Spielzeughase) können frei gehandhabt, an Ohren, Pfote, Schwanz gefasst werden, während anderen andere und eindeutige Handlungsweisen zugewiesen werden. Die starre Zuordnung von Handlungen zu Objekten-Werkzeugen, Handlungsmethoden mit ihnen werden vom Kind unter dem Einfluss eines Erwachsenen festgelegt und auf andere Objekte übertragen.

Ein Kind im zweiten Lebensjahr meistert aktiv Handlungen mit Gegenständen wie einer Tasse, einem Löffel, einer Schaufel usw. In der ersten Phase der Beherrschung der Werkzeugaktion verwendet er Werkzeuge als Verlängerung seiner Hand, weshalb diese Aktion manuell genannt wurde (ein Baby verwendet beispielsweise einen Spatel, um eine Kugel zu holen, die unter einem Schrank gerollt ist). Im nächsten Schritt lernt das Kind, die Werkzeuge mit dem Objekt in Beziehung zu setzen, auf das die Aktion gerichtet ist (Schaufel, Sand, Schnee, Erde, Eimer – Wasser). Somit passt es sich den Eigenschaften der Waffe an. Die Beherrschung von Gegenständen und Werkzeugen führt dazu, dass das Kind die soziale Art und Weise, Dinge zu nutzen, verinnerlicht und hat einen entscheidenden Einfluss auf die Entwicklung der anfänglichen Denkformen.

Die Entwicklung des Denkens eines Kindes in jungen Jahren erfolgt im Prozess seiner objektiven Aktivität und ist visueller und effektiver Natur. Er lernt, einen Gegenstand als Aktivitätsgegenstand zu identifizieren, ihn im Raum zu bewegen und mit mehreren Gegenständen in Beziehung zueinander zu agieren. All dies schafft Voraussetzungen für das Kennenlernen der verborgenen Eigenschaften der Objektaktivität und ermöglicht das Handeln mit Objekten nicht nur direkt, sondern auch mit Hilfe anderer Objekte oder Aktionen (z. B. Klopfen, Drehen).

Die praktische objektive Aktivität von Kindern ist eine wichtige Phase beim Übergang von der praktischen zur mentalen Vermittlung; sie schafft Voraussetzungen für die spätere Entwicklung des konzeptionellen und verbalen Denkens. Beim Ausführen von Handlungen mit Objekten und beim Bezeichnen von Handlungen mit Worten werden die Denkprozesse des Kindes geformt. Unter ihnen ist die Verallgemeinerung im frühen Alter von größter Bedeutung. Da seine Erfahrung jedoch gering ist und er noch nicht weiß, wie er ein wesentliches Merkmal in einer Gruppe von Objekten identifizieren kann, sind Verallgemeinerungen oft falsch. Beispielsweise bezeichnet ein Kind mit dem Wort „Ball“ alle Gegenstände, die eine runde Form haben. Kinder in diesem Alter können auf funktionaler Basis Verallgemeinerungen vornehmen: Eine Mütze (Mütze) ist eine Mütze, ein Schal, eine Mütze usw. Die Verbesserung objektbezogener Aktivitäten trägt zur intensiven Sprachentwicklung des Kindes bei. Da seine Aktivitäten gemeinsam mit einem Erwachsenen durchgeführt werden, ist die Rede des Babys situativ, enthält Fragen und Antworten an den Erwachsenen und hat den Charakter eines Dialogs. Der Wortschatz des Kindes erweitert sich. Er beginnt, beim Aussprechen von Wörtern eine größere Aktivität zu zeigen. Die Wörter, die das Baby in seiner Rede verwendet, werden zur Bezeichnung ähnlicher Objekte.

Am Ende des zweiten Lebensjahres beginnt das Kind, in seiner Sprache Zwei-Wort-Sätze zu verwenden. Die Tatsache ihres intensiven Spracherwerbs erklärt sich aus der Tatsache, dass Babys gerne immer wieder dasselbe Wort aussprechen. Es ist, als würden sie damit spielen. Dadurch lernt das Kind, Wörter richtig zu verstehen und auszusprechen sowie Sätze zu bilden. Dies ist eine Zeit seiner erhöhten Sensibilität für die Sprache anderer. Daher wird dieser Zeitraum als sensibel (günstig für die Sprachentwicklung eines Kindes) bezeichnet. Die Sprachbildung in diesem Alter ist die Grundlage jeder geistigen Entwicklung. Wenn aus irgendeinem Grund (Krankheit, unzureichende Kommunikation) die Sprachfähigkeiten des Babys nicht ausreichend genutzt werden, beginnt sich seine weitere allgemeine Entwicklung zu verzögern. Am Ende des ersten und zu Beginn des zweiten Lebensjahres sind einige Ansätze der Spielaktivität zu beobachten. Kinder führen mit Gegenständen die Handlungen von Erwachsenen aus, die sie beobachten (Erwachsene nachahmen). In diesem Alter bevorzugen sie einen echten Gegenstand gegenüber einem Spielzeug: eine Schüssel, eine Tasse, einen Löffel usw., da es ihnen aufgrund der unzureichenden Entwicklung der Vorstellungskraft immer noch schwerfällt, Ersatzgegenstände zu verwenden.

Ein Kind im zweiten Jahr ist sehr emotional. Doch während der gesamten frühen Kindheit sind die Gefühle von Kindern instabil. Das Lachen weicht bitterem Weinen. Nach den Tränen kommt eine freudige Erweckung. Es ist jedoch leicht, ein Baby von einem unangenehmen Gefühl abzulenken, indem man ihm einen attraktiven Gegenstand zeigt. Schon in jungen Jahren beginnen sich die Grundlagen moralischer Gefühle zu bilden. Dies geschieht, wenn Erwachsene dem Kind beibringen, Rücksicht auf andere Menschen zu nehmen. „Mach keinen Lärm, Papa ist müde, er schläft“, „Gib Opa die Schuhe“ usw. Im zweiten Lebensjahr entwickelt das Kind positive Gefühle gegenüber den Freunden, mit denen es spielt. Formen der Sympathiebekundung werden immer vielfältiger. Dies ist ein Lächeln, ein freundliches Wort, Mitgefühl, Aufmerksamkeit für andere Menschen und schließlich der Wunsch, Freude mit einer anderen Person zu teilen. Ist das Mitgefühl im ersten Jahr noch unwillkürlich, unbewusst und instabil, wird es im zweiten Jahr bewusster. Bei der Kommunikation mit Erwachsenen im zweiten Lebensjahr entwickelt ein Kind eine emotionale Reaktion auf Lob (R.Kh. Shakurov). Die Entstehung einer emotionalen Reaktion auf Lob schafft innere Bedingungen für die Entwicklung von Selbstwertgefühl, Stolz und für die Bildung einer stabilen positiven emotionalen Einstellung des Kindes zu sich selbst und seinen Qualitäten.