Umweltfaktoren und öffentliche Gesundheit. Umweltfaktoren und Bevölkerungsgesundheit. Negative Auswirkungen abiotischer Umweltfaktoren auf die menschliche Gesundheit

Umweltfaktoren und menschliche Gesundheit.

Die Hauptquellen der Luftverschmutzung in Industriegebieten sind Industriebetriebe, Fahrzeuge und Wärmekraftwerke.

Abgase sind ein Gemisch aus etwa 200 Stoffen. Sie enthalten Kohlenwasserstoffe – unverbrannte Kraftstoffbestandteile, deren Temperatur stark ansteigt, wenn der Motor mit niedrigen Drehzahlen läuft oder die Drehzahl beim Start ansteigt. bei Staus und an Ampeln. Beim Hochladen des Motors werden zehnmal mehr unverbrannte Partikel freigesetzt. Zu den unverbrannten Gasen gehört Kohlenmonoxid. Die Abgase eines normal laufenden Motors enthalten durchschnittlich 2,7 % Kohlenmonoxid. Bei abnehmender Geschwindigkeit erhöht sich dieser Anteil auf 3,9 und bei niedriger Geschwindigkeit auf 6,9 %.

Kohlenmonoxid und andere Bestandteile von Abgasen sind in der Regel schwerer als Luft und sammeln sich in Bodennähe, im Atembereich des Menschen. Kohlenmonoxid ist in erster Linie ein Blutgift. Durch die Verbindung mit Hämoglobin im Blut verhindert es, dass es Sauerstoff zu den Körpergeweben transportiert. Abgase enthalten sogar Aldehyde, die einen stechenden Geruch und eine reizende Wirkung haben. Eine besonders starke Wirkung hat Formaldehyd, das zur Gefahrenklasse 2 gehört.

Durch die unvollständige Verbrennung des Kraftstoffs im Motor wird ein Teil des Kohlenstoffs in Ruß umgewandelt, der teerartige Stoffe und polyzyklische Kohlenwasserstoffe enthält, unter denen Benzo-a-pyren, das eine ausgeprägte krebserregende Wirkung hat, besonders gefährlich ist.

Ein sehr gefährlicher Bestandteil von Abgasen sind anorganische Bleiverbindungen, die bei der Verbrennung des Antiklopfadditivs im Benzin – Tetraethylblei – entstehen.

Die Auswirkungen der Luftverschmutzung auf den Menschen hängen maßgeblich davon ab, welche Schadstoffkonzentrationen in der Atmosphäre entstehen und wie lange die Belastung durch den Schadstoff erfolgt.

Luftverschmutzung und natürliche Verunreinigungen durchlaufen komplexe Transformations-, Wechselwirkungs-, Auswaschungsprozesse usw.

Die „Lebensdauer“ von Schwebstoffen in der Atmosphäre hängt von ihren physikalisch-chemischen Eigenschaften sowie von einigen meteorologischen Parametern ab. Die ungefähre Absetzgeschwindigkeit der Partikel hängt von ihrer Größe ab. Die Anwesenheit von Wind kann die Geschwindigkeit verändern, mit der sich Partikel absetzen. Es ist erwähnenswert, dass für besiedelte Gebiete Schwebstoffe industriellen Ursprungs mit einem Partikelradius von 0,1 bis 10 Mikrometern von größter Bedeutung sind. Zahlreiche Studien haben gezeigt, dass Partikel mit einer Größe von 0,3 Mikrometern in die Lunge gelangen und dass die Filterfunktion der Nasengänge für Partikel mit einem Durchmesser von 1 bis 5 Mikrometern wichtig ist. Die industrielle Luftverschmutzung liegt jedoch im Bereich der biologisch aktiven Partikelgrößenverteilung.

Eine komplexere Frage ist das Verhalten und die „Lebensdauer“ gasförmiger Schadstoffe. Die „Lebensdauer“ in einer Atmosphäre aus Schwefeldioxid liegt zwischen mehreren Stunden und 1,5 Tagen. Es kann Schwefelsäure entstehen. Dabei spielt die Luftfeuchtigkeit eine große Rolle. Bei den meisten Reaktionen gasförmiger Schadstoffe in der Atmosphäre handelt es sich um eine thermische Oxidation. Der Hauptgrund für photochemische Umwandlungen in der Bodenschicht der Atmosphäre moderner Städte ist die hohe Luftverschmutzung durch organische Substanzen und Stickoxide. Auslöser für den Reaktionsstart ist unter diesen Bedingungen die Einwirkung des ultravioletten Spektrums der Sonnenstrahlung mit einer Wellenlänge von mehr als 290 nm.

Durch die kombinierte Oxidation von Kohlenwasserstoffen und Stickoxiden entstehen Peroxyacylnitrate (PAN) und Peroxybenzolnitrate (PBN), die stark toxisch wirken. Durch solche Reaktionen entsteht kontinuierlich Ozon. Bedingungen, die die Bildung von photochemischem Nebel bei hoher Luftverschmutzung begünstigen, sind reichlich Sonneneinstrahlung, niedrige Windgeschwindigkeit und Temperaturinversion.

Die Temperaturinversion als meteorologischer Prozess spielt unter allen Bedingungen eine wesentliche Rolle bei der Anreicherung von Schadstoffen in der Bodenschicht. Unter normalen Bedingungen nimmt die Lufttemperatur mit der Höhe ganz natürlich ab. Dieser Prozess trägt zu einem schnelleren Übergang von Schadstoffen in höhere Schichten der Atmosphäre und der anschließenden Ausbreitung bei. Es gibt Fälle, in denen sich aufgrund der schnellen Abkühlung der Bodenschicht über der Erdoberfläche in relativ geringen Höhen warme Luftschichten bilden, die stark genug sind, um keine Schadstoffe freizusetzen. Es entsteht eine Kuppel, die die Ansammlung von Schadstoffen in der Bodenschicht fördert und eine erhöhte Gefahr für die Bevölkerung darstellt. In der Region Omsk liegt die Häufigkeit von Oberflächeninversionen zu verschiedenen Jahreszeiten im Durchschnitt zwischen 35 und 45 %. Dies ist ein eher ungünstiger Indikator für die hygienische Beurteilung des Zustands der Stadtluft und ihrer Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit.

Die Auswirkungen der Luftverschmutzung auf die menschliche Gesundheit sollten akut und chronisch sein.

Das erste Signal für eine mögliche negative Auswirkung der Luftverschmutzung auf die öffentliche Gesundheit waren die sogenannten giftigen Nebel – Fälle akuten Einflusses der Luftverschmutzung, deren Konzentrationen bei ungünstigen meteorologischen Bedingungen anstiegen. Der erste derartige Fall wurde 1930 im Flusstal offiziell registriert.
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Maas, Belgien (63 Menschen getötet); 1952 ᴦ., London (3000). Ähnliche Fälle wurden in London und in den Folgejahren sowie in Städten in den USA (New York, Detroit), Japan (Osaka) und den Niederlanden (Rotterdam) beobachtet. In der UdSSR gab es solche Statistiken nicht.

Alle Fälle von giftigem Nebel hatten gemeinsame Merkmale: Sie traten in Zeiten ungünstiger meteorologischer Bedingungen (Sturm, Nebel, Inversion) auf und gingen mit einem starken Anstieg von Schwefeldioxid und Schwebstoffen einher. Die ersten Todesfälle wurden am 3. Tag des Nebels beobachtet und hielten noch einige Zeit nach seinem Ende an; hauptsächlich Kinder und Menschen über 55 Jahre litten darunter.

Ursache der toxischen Wirkung war die Fähigkeit von Schwefeldioxid, in Gegenwart suspendierter Partikel tief in die Lunge einzudringen und dort hohe lokale Konzentrationen zu erzeugen. Es sollte gezeigt werden, dass die Konzentration von Schwefeldioxid (bis zu 4) allein keine solche toxische Wirkung hervorrufen kann, da dieses Gas durch die Feuchtigkeit der Schleimhäute leicht neutralisiert wird und nicht tief in die Lunge eindringt. Aber Schwebeteilchen, insbesondere nasse, adsorbieren Schwefeldioxid an sich selbst und spielen die Rolle eines Leiters. In der Lunge wird Gas freigesetzt und seine toxischen Eigenschaften treten auf.

Massive akute Auswirkungen auf die Bevölkerung sind auch bei der zweiten Smogart, dem photochemischen Nebel, zu beobachten. Photochemischer Nebel kann bei geringeren Schadstoffkonzentrationen als der Londoner Smog auftreten und ist eher durch einen gelbgrünen oder blauen Dunst als durch einen kontinuierlichen Nebel gekennzeichnet. Bei Smog entsteht ein unangenehmer Geruch und die Sicht verschlechtert sich stark. Haustiere, vor allem Hunde und Vögel, sterben. Menschen leiden unter Reizungen der Augen, der Nasen- und Rachenschleimhäute, Erstickungssymptomen, einer Verschlimmerung von Lungenerkrankungen und anderen chronischen Erkrankungen.

Wenn man bedenkt, dass in der Stadt Omsk der Grad der Motorisierung recht schnell zunimmt, das Verkehrsnetz der Stadt unvollständig ist, die Sonnenaktivität recht hoch ist, Bedingungen für Temperaturinversionen herrschen, das Auftreten von photochemischen Smogsituationen der klassischen Art möglich ist usw Ähnliches wurde bereits beobachtet.

Besonders besorgniserregend ist die Wirkung geringerer Konzentrationen auf den menschlichen Körper, die jedoch über einen längeren Zeitraum wirken.

In den letzten Jahrzehnten wurden in vielen Ländern der Welt, insbesondere in den industriell entwickelten Ländern, Veränderungen in der Struktur der Bevölkerungsmorbidität festgestellt, insbesondere wurde ein Anstieg der Zahl chronischer unspezifischer Erkrankungen verzeichnet. Unspezifische Morbidität zeichnet sich dadurch aus, dass sie eine direkte Folge eines Umweltfaktors ist. Der Faktor wirkt indirekt und verringert die Anpassungsfähigkeit des Körpers und seine Immunität. Vor diesem Hintergrund können bekannte Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, des Magen-Darm-Trakts, insbesondere der Atemwege, entstehen oder sich verschlimmern.

Unter den chronischen unspezifischen Erkrankungen sind Arteriosklerose und verwandte Herzerkrankungen sowie Lungenkrebs, chronische Bronchitis, Emphysem und Asthma bronchiale von erheblicher Bedeutung. Es gibt Daten, die auf das Vorhandensein eines „städtischen Gefälles“ in der Struktur der Bevölkerungsmorbidität hinweisen: Bei relativ niedrigen Morbiditäts- und Mortalitätsraten aufgrund einiger chronischer Krankheiten der Landbevölkerung ist ein Anstieg dieser Raten in der Stadt zu verzeichnen, und zwar umso größer Je größer die Stadt, desto höher sind die Morbiditäts- und Mortalitätsraten. Es ist ganz natürlich, dass die Luftverschmutzung in diesem Fall nicht der einzige Faktor ist und nicht der führende sein sollte, aber die Tatsache, dass der Grad der Luftverschmutzung mit der Größe der Stadt korreliert, ist eine erwiesene Tatsache.

Der Zusammenhang zwischen der Luftverschmutzung und Lungenerkrankungen wird deutlicher sichtbar. Überzeugende Beweise dafür liefern Daten aus Studien zur Kindermorbidität, die in verschiedenen Regionen durchgeführt wurden. Bei einer Gruppe von Schulkindern, die in verschiedenen Gebieten mit unterschiedlicher Luftverschmutzung lebten, wurde eine Zunahme der Inzidenz der Atemwege von Personen festgestellt, die in verschmutzten Gebieten lebten.

Zusammen mit der Zunahme der unspezifischen Morbidität in der Bevölkerung gibt es immer mehr Faktoren, die auf das Vorhandensein spezifischer Veränderungen im Körper hinweisen, wenn ein bestimmter Schadstoff direkt wirkt und nur für ihn spezifische Veränderungen verursacht. So führt die Luftverschmutzung mit Fluor zu Fluorose in der Bevölkerung, Blei – einer spezifischen Bleivergiftung und Quecksilber – einer Quecksilbervergiftung. In der Ukraine entdeckten Wissenschaftler bereits in den 60er Jahren anhaltende fibrotische Veränderungen in der Lunge von Schulkindern, die in der Zone von Eisenhüttenbetrieben lebten. Solche Veränderungen sind typisch für Arbeiter, die lange Zeit in Bergwerken arbeiten, in Werkstätten mit erheblichen Staubemissionen. Ähnliche Veränderungen wurden bei Erwachsenen festgestellt, die noch nie in der Zementproduktion gearbeitet hatten, aber in einem besiedelten Gebiet lebten, das durch dessen Emissionen verschmutzt war.

In den späten 60er und frühen 70er Jahren haben viele Forscher die mögliche taratogene, embryotoxische und mutagene Wirkung vieler Luftschadstoffe nachgewiesen.

Die Luft, die wir atmen, muss lebende und tote, feste und flüssige mikroskopisch kleine Partikel enthalten, die als Allergene wirken können. Allergische Erkrankungen lassen sich in zwei große Gruppen einteilen: Reaktionen vom Soforttyp (zum Beispiel Asthma bronchiale) und Reaktionen vom Spättyp (Kontaktdermatitis).

Im Zusammenhang mit der Entwicklung der mikrobiologischen Industrie ist zu sagen, dass auch Mikroorganismen, die als biologisch aktive Substanzen eingesetzt werden, Allergene sind. Bei der Herstellung von Enzympräparaten werden zahlreiche Sporen produzierender Pilze in die Luft freigesetzt. Bei der Herstellung von Futterhefe können lebensfähige Hefezellen in die Atmosphäre gelangen. Besonders häufig kommen sie bei der Herstellung von Protein-Vitamin-Konzentraten (PVC) aus Erdölkohlenwasserstoffen vor.

Nicht nur Produkte natürlichen Ursprungs haben allergene Eigenschaften. Es gibt viele bekannte chemische Verbindungen, die vom Menschen synthetisiert werden. Darunter sind aromatische Amine, Epoxidharze, Kobalt- und Nickelverbindungen, Anilin, Antibiotika usw.
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Auch das so häufig vorkommende Schwefeldioxid hat allergene Eigenschaften.

Unter den Folgen der Luftverschmutzung sind die negativen Auswirkungen auf die sanitären Lebensbedingungen der Bevölkerung hervorzuheben. Es ist bekannt, dass Staubpartikel in der Luft Sonnenstrahlung absorbieren, insbesondere im ultravioletten Spektrum – dem biologisch aktivsten. Diese Verluste erreichen 30 % oder mehr.

Die atmosphärische Luftverschmutzung beeinflusst Veränderungen ihrer elektrischen Eigenschaften und verändert die Ionenzusammensetzung der Luft. Es wurde festgestellt, dass dort, wo Betriebe die atmosphärische Luft verschmutzen, weniger Ionen in der Lunge vorhanden sind. Im Gegenteil: In der Atmosphäre von Industriegebieten gibt es 7-17-mal mehr Schwerionen. Experten haben den sogenannten Ionenkontaminationskoeffizienten vorgeschlagen, der das Verhältnis von schweren zu leichten Ionen angibt. Wenn dieser Koeffizient beispielsweise auf dem Gelände einer metallurgischen Anlage 71 beträgt, beträgt er in einer Entfernung von 0,5 km 55,3 km - 36. Somit kann man anhand der Art der Ionisation beurteilen, inwieweit die atmosphärische Luft ist verschmutzt.

Umweltfaktoren und menschliche Gesundheit. - Konzept und Typen. Klassifizierung und Merkmale der Kategorie „Umweltfaktoren und menschliche Gesundheit“. 2017, 2018.

Umweltfaktoren und öffentliche Gesundheit.

Historische Etappen

Der Begriff „Hygiene“ kommt vom altgriechischen Wort „hygenos“, was „heilen, Gesundheit bringen“ bedeutet. Der Begriff „Hygiene“ reicht bis in die Antike zurück. Hygieia ist die Tochter des Gottes der Medizin Asklepios, dargestellt als Schönheit mit einem Kelch in der Hand, um den sich eine Schlange schlängelt – die Göttin der Gesundheit, die mit Sonne, Wasser und Luft heilte und die Reinheit des Körpers bewahrte. Ihre andere Schwester, Panacea, behandelte sie mit Medikamenten.

Die Ursprünge der Hygiene liegen in der Antike. Elemente der Hygiene waren bereits im primitiven Gemeinschaftssystem vorhanden; so wurde bei Unfällen Hilfe geleistet, Frauen hielten ihre Häuser sauber und sammelten Heilpflanzen. Im antiken Griechenland wurde in Tempeln viel Wert auf das Klima, das Waschen, den Mann und das Fasten gelegt. Die Blütezeit der Hygiene war im antiken Rom – Bäder von 12 Hektar, der ganze Tag wurde mit Gymnastikübungen und Gesprächen verbracht. Im Mittelalter kam es zu einem Rückgang der Hygiene. Im 19. Jahrhundert wird die Hygiene wiederbelebt.

Ab Mitte des 19. Jahrhunderts begann sich die Hygiene mit dem Aufkommen des Kapitalismus intensiv zu entwickeln, was zu einer Ansammlung von Menschen in Städten, einem Anstieg gefährlicher Produktion und der zunehmenden Häufigkeit großer Cholera-, Pest- und Typhus-Epidemien führte. Es begann eine systematische wissenschaftliche Forschung auf dem Gebiet der Hygiene.

Max Pettenkofer (1818-1901), deutscher Wissenschaftler-Arzt, Begründer der Hygienewissenschaft: Er führte das Experimentieren in die Hygiene ein und machte sie zu einer exakten Wissenschaft. Er schlug vor, die Umwelt zu verbessern, und skizzierte Möglichkeiten zur Vorbeugung vieler Krankheiten. Zum ersten Mal machte ich auf die persönliche Hygiene als wichtigen Faktor bei vielen Krankheiten aufmerksam:„In dem Maße, in dem ein Mensch über persönliche Hygiene verfügt, ist sein Weg durchs Leben so groß und seine Geschwindigkeit bis zum Tod so groß.“

Auf dem Territorium Russlands existierten bereits bei den alten Slawen Elemente der Hygiene. Um Infektionskrankheiten vorzubeugen, nutzten sie die Begasung von Räumlichkeiten mit Wermut und anderen Kräutern, verbrannten Kleidung nach dem Tod eines Patienten usw.

Im 11. und 12. Jahrhundert wurden in Russland zweifellos Erfolge in Sachen sanitärer Verbesserung erzielt. Zu dieser Zeit wurde in Nowgorod das erste Wasserversorgungs- und Abwassersystem gebaut.

Die Rolle Peters I. bei der Entwicklung der Sanitärkultur in Russland ist von unschätzbarem Wert. Er richtete eine Arztpraxis ein, erstellte ein Geburts- und Sterberegister und schuf ein System zur medizinischen und sanitären Unterstützung für die Armee. Unter Peter 1 wurden viele Militärkrankenhäuser und Zivilkrankenhäuser eröffnet.

Die Begründer des russischen Gesundheitswesens, der Therapeut M.Ya., spielten eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Hygiene. Mudrov und Geburtshelfer S.G. Zybelin.

Es ist notwendig, über die Aktivitäten von drei einheimischen Wissenschaftlern Bescheid zu wissen, die eine grundlegende Rolle bei der Entwicklung der häuslichen Hygiene spielten.

A.P. Dobroslavin (1842-1889) – gründete die erste Abteilung für Hygiene(1871) an der Militärmedizinischen Akademie St. Petersburg; veröffentlichte das erste russische Lehrbuch über Hygiene, begann mit der Veröffentlichung der Zeitschrift „Gesundheit“, eröffnete das erste experimentelle Hygienelabor, organisierte die Russische Gesellschaft zum Schutz der öffentlichen Gesundheit und der medizinischen Ausbildung von Frauen in Russland; entwickelte die Grundlagen der Gemeinschaftshygiene.

F.F. Erisman (1842-1915) - gründete die Abteilung für Hygiene an der Moskauer Universität (1882), das Hygieneinstitut mit einer städtischen Sanitärstation zur Untersuchung von Nahrungsmitteln, Wasser und Boden; entwickelte Probleme der Schulhygiene und Lebensmittelhygiene; veröffentlichte ein dreibändiges Hygienehandbuch.

G.V. Chlopin (1863-1929) – ein Schüler von Erisman, machte Hygiene zu einer obligatorischen Laborforschung und einem Experiment und veröffentlichte Handbücher zu den Grundlagen der Hygiene und der allgemeinen Hygiene.

Ökologie wird aus dem Griechischen als „Wissenschaft vom Zuhause“ übersetzt. Die Ökologie wurde 1866 von Ernest Haeckel als Spezialdisziplin ausgewiesen.

Umweltfaktoren und öffentliche Gesundheit.

Smog, Photooxidantien - ein Vorhang aus Rauch und Gas über der Erdoberfläche, hauptsächlich in städtischen Gebieten. Unter dem Einfluss von UV-Strahlen werden Stoffe aktiviert. In großen Mengen in Abgasen enthalten. Smog entsteht in Ruhephasen. Klinik für Photooxidationsvergiftung: Bewusstlosigkeit, Lähmung der Atemmuskulatur, die zum Tod führt. Wenn kein Wind oder Nebel herrscht und die Ausbreitung der Emissionen schwierig ist, steigt die Konzentration von Verunreinigungen, insbesondere von Schwefeldioxid und Photooxidantien, stark an, was zu Tränenfluss, Husten, einer Verschlimmerung von Asthma bronchiale und Herz-Kreislauf-Erkrankungen führt. Im Jahr 1962 starben in London innerhalb von vier Tagen mehr als viertausend Menschen an Smog. In Tokio gibt es etwa 6.000 Opfer. Smog – dieses Wort ist zum Symbol für die Umweltverschmutzung in großen Industriestädten mit einem Überfluss an Fahrzeugen geworden. Das Kriterium für Smog ist das Vorhandensein von Photooxidantien in der Luft von mehr als 0,21 mg/m.

Treibhauseffekt - Erwärmung des Klimas im Allgemeinen auf der Erde infolge eines erhöhten Gehalts in der Luft, hauptsächlich von Kohlendioxid (CO2). Der Sauerstoffgehalt in der Luft nimmt ab, die Wärmeregulation wird gestört, was zu einem starken Anstieg von Herzerkrankungen führt und Lungenerkrankungen.

Saurer Regen entstehen über städtischen Gebieten durch die Reaktion von Luftdampf mit Schwefel- und Stickstoffverbindungen aus Auto- und Industrieabgasen. Beeinflusst die Photosynthese der Pflanzen negativ, Bodenzusammensetzung und Grundwasserqualität. Sie fallen um Städte in einem Umkreis von bis zu 100 km. Durch die Oxidation von Wasser und Boden macht saurer Regen das Wasser für Trink- und Wirtschaftszwecke ungeeignet, die Bodenfruchtbarkeit nimmt ab und die Ernährungsqualität der Pflanzen verschlechtert sich, was sich negativ auf die Tiere auswirkt. Die Auswirkungen des sauren Regens auf die Gesundheit der Menschen sind weniger ausgeprägt, da sie hauptsächlich importierte Lebensmittel zu sich nehmen.

Ozonlöcher - Ausdünnung oder Verschwinden der Ozonschicht in der Ionosphäre durch das Auftreten ozonzerstörender Stoffe (Formaldehyd) dort und das Eindringen schädlicher solarer UV-Strahlen auf die Erde. Daher ist ein längerer Aufenthalt in der offenen Sonne (am Strand) mittags gefährlich: Nicht nur Hautkrebs, sondern auch an anderen Orten tritt häufiger auf.

Ökopathologie – Krankheiten von Pflanzen, Tieren und Menschen, die durch die Merkmale eines bestimmten Gebiets verursacht werden. Es gibt zwei Bereiche der Ökopathologie. Einige Krankheiten werden verursacht natürlich Faktoren, zum Beispiel: Fluoridmangel im Wasser führt zu frühzeitiger Karies; das Vorhandensein von Zecken im Wald – durch Zecken übertragene Enzephalitis; die Anwesenheit von Füchsen und Wölfen – Tollwut usw. Andere Krankheiten werden durch die Verschmutzung der Luft, des Wassers oder des Bodens durch den Menschen verursacht anthropogenÖkopathologie: Luftverschmutzung – häufige Lungenentzündung; Wasserverschmutzung – durch Wasser übertragene infektiöse und nichtinfektiöse Krankheiten; Bodenverschmutzung - Vergiftung entlang der Nahrungskette (mit Gemüse, Fleisch) usw. Es werden Krankheiten genannt, die einem bestimmten Gebiet innewohnen endemisch, d.h. lokal(nicht zu verwechseln mit epidemischen Krankheiten – ansteckenden Krankheiten, die endemisch sein können oder nicht).



Welche pathologischen Veränderungen treten im Körper unter dem Einfluss von Umweltverschmutzung auf?

1.Vorerkrankung– wenn unter dem Einfluss länger anhaltender pathogener Einflüsse die Anpassungsfähigkeit des Körpers abnimmt. Es gibt noch keine Krankheit, der Körper wehrt sich, passt sich an – gewöhnt sich daran oder überanstrengt sich und wird krank. Dieser Zustand kann darauf zurückgeführt werden chronische Müdigkeit unter dem Einfluss gesellschaftlicher Veränderungen entstehen, langfristige Stresszustände, Unterernährung usw. Vorerkrankungen treten in der Russischen Föderation bei 50–80 % der Bevölkerung auf (2 von 3) – Menschen haben einen angespannten Anpassungsmechanismus(für Sie - zum Lernen, ein neuer Tagesablauf). Die höchste Prävalenz von Vorerkrankungen liegt im Alter von 20–40 Jahren. Darüber hinaus verwandelt sich die Vorerkrankung unter dem Einfluss des anhaltenden pathogenen Einflusses des schädlichen Faktors in einen der schmerzhaften Zustände.

2. Karzinogen – verursacht Krebs.

3. Mutagen – verursacht Veränderungen in lebenden Organismen (Mikroben, die für den Menschen ungefährlich sind, werden pathogen (grippeähnliche Lungenentzündung, AIDS) oder gewöhnen sich an Antibiotika und können nicht mehr damit behandelt werden (Gonorrhoe).

4. Immuntoxisch – eine Abnahme der Immunität tritt in allen Fällen auf, in denen man im Vorstadium der Erkrankung einer Umweltverschmutzung ausgesetzt ist.

5. Allergen – verursacht Allergien (Penicillin – Ausschlag).

6. Gonadotrop – wirkt auf die Eizelle oder das Sperma (Rauchen verringert den Prozess der Empfängnis der Eizelle, Alkohol bei chronischer Trunkenheit führt zu Spermiendefekten).

7. Terratogen – wirkt sich auf den Fötus aus und verursacht Missbildungen (ungetestete Medikamente, die von schwangeren Frauen eingenommen werden).

8. Krankheit – wenn Veränderungen im Körper auftreten, mit deren Hilfe der Körper sich selbst schützt, aufbaut, sich anpasst und/oder die Homöostase (normales Niveau der Vitalaktivität) wiederherstellt, oder wenn gesundheitliche Einschränkungen auftreten – Übergang zur Behinderung oder Tod.

Hygiene – das ist die praktische Umsetzung von Hygiene- und Umweltnormen und -regeln. Wenn Hygiene eine Wissenschaft mit Empfehlungen zur Erhaltung und Verbesserung der Gesundheit ist, dann ist Hygiene eine praktische menschliche Tätigkeit, mit deren Hilfe die Umsetzung hygienischer Regeln erreicht wird. Aber im Leben: „Ich weiß es und ich tue es / aber ich tue es nicht“ oder „Ich weiß es nicht und ich tue es nicht“ – das ist das Niveau der Hygienekultur eines Menschen.

Mithilfe hygienischer Kenntnisse hilft die Hygiene einem Menschen, zu überleben, das Leben zu verlängern und sich fortzupflanzen.

Das Verhältnis dieser Disziplinen lässt sich anhand folgender Mottos steuern: „ÖKOLOGIE – ICH LEBE!“, „HYGIENE – ICH WEISS, WIE ES GEHT!“ und „SANITÄR – UND ICH MACHE DAS SO!“

Ein weiteres Beispiel für die Beziehung zwischen diesen Disziplinen: Ein Mückenstich ist Ökologie; Ich weiß, dass es Malaria verursachen kann, ich muss mich impfen lassen – das ist Hygiene; Ich kritisiere es/kritisiere es nicht, ich impfe/impfe nicht gegen Malaria – das ist Hygiene.

Daher werden alle unsere nachfolgenden Vorlesungen aus drei Richtungen oder Abschnitten gegliedert sein: Umweltabschnitt – die Untersuchung von Umweltfaktoren und ihren Eigenschaften; im Bereich Hygiene – die Untersuchung der Auswirkungen dieser Faktoren auf die menschliche Gesundheit und im Bereich Hygiene – Kennenlernen von Empfehlungen zu Mitteln und Wegen zur Begrenzung dieser schädlichen Auswirkungen und Entwicklung nützlicher Fähigkeiten.

Präventivmaßnahmen - die wichtigste Komponente des Systems Gesundheit zielt darauf ab, medizinische und soziale Aktivität und Motivation in der Bevölkerung zu schaffen gesunden Lebensstil .

Arten der Prävention

1. Primärprävention - ein System von Maßnahmen zur Verhinderung des Auftretens und der Auswirkungen von Risikofaktoren für die Entstehung von Krankheiten (Impfung). , rationelles Arbeits- und Ruheregime, rationelle hochwertige Ernährung, physische Aktivität , Umweltschutz usw.). Auf nationaler Ebene können zahlreiche Maßnahmen zur Primärprävention durchgeführt werden.

2. Sekundärprävention - eine Reihe von Maßnahmen zur Beseitigung ausgeprägter Risikofaktoren, die unter bestimmten Bedingungen (Stress, geschwächte Immunität, übermäßige Belastung anderer Funktionssysteme des Körpers) zum Auftreten, zur Verschlimmerung und zum Rückfall der Krankheit führen können. Die wirksamste Methode der Sekundärprävention ist klinische Untersuchung als umfassende Methode zur Früherkennung von Krankheiten, dynamischer Beobachtung, gezielter Behandlung und rationaler, konsequenter Genesung.

3. Einige Experten schlagen den Begriff vor tertiäre Prävention als Maßnahmenpaket zur Rehabilitation von Patienten, die ihre Lebensfähigkeit verloren haben. Die Tertiärprävention zielt auf soziale (Aufbau des Vertrauens in die eigene soziale Eignung), arbeitsbezogene (Möglichkeit zur Wiederherstellung von Arbeitsfähigkeiten), psychologische (Wiederherstellung der Verhaltensaktivität) und medizinische (Wiederherstellung der Funktionen von Organen und Systemen des Körpers) Rehabilitation ab.

Thema 1.2.

Studium der Thematik und Inhalte der Hygiene und Humanökologie.

Material von Letopisi.Ru – „Zeit nach Hause zu gehen“

Umweltfaktoren und öffentliche Gesundheit/

Das 21. Jahrhundert ist sowohl durch unbestrittene wissenschaftliche Errungenschaften als auch durch tragische Misserfolge (Naturkatastrophen, Veränderungen in politischen und wirtschaftlichen Regimen, tödliche Kriege, Epidemien unbekannter und bekannter Krankheiten) gekennzeichnet.

Es ist unbestreitbar, dass nur ein gesunder Mensch mit guter Gesundheit, psychischer Stabilität und hoher geistiger und körperlicher Leistungsfähigkeit in der Lage ist, aktiv zu leben und Schwierigkeiten erfolgreich zu überwinden.

Es ist bekannt, dass die Gesundheit von den biologischen Fähigkeiten, dem sozialen Umfeld sowie den natürlichen und klimatischen Bedingungen eines Menschen abhängt. Zahlreiche Studien in- und ausländischer Experten haben gezeigt, dass der Einfluss Umweltfaktoren auf die menschliche Gesundheit wird auf ca. geschätzt 20 - 25% alle Einflüsse 20% bilden biologische (erbliche) Faktoren, zu einer Aktie Gesundheitsorganisationen gegeben ist 10% . 50-55% Der Anteil der Faktoren, die die Gesundheit der Bevölkerung bestimmen, beträgt menschlicher Lebensstil. Im 21. Jahrhundert findet der natürliche Generationswechsel unter schwierigen ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Bedingungen statt, was sich negativ auf die Gesundheit auswirkt und den Genpool der Nation verschlechtert. Im Staatsbericht „Über den Zustand und den Schutz der Umwelt der Russischen Föderation im Jahr 2002“ Es wurde festgestellt, dass Dutzende Millionen Menschen unter Bedingungen leben, in denen die maximal zulässige Konzentration giftiger Substanzen in der Luft ständig überschritten wird. Eine große Belastung fällt den Bewohnern der Sanitärschutzzonen von Industriebetrieben zu, deren Zahl etwa 100.000 Menschen beträgt.

In Gebieten, in denen die Luftverschmutzung durch Emissionen aus der Chemie-, Öl- und Gasverarbeitungsindustrie bestimmt wird, ist eine erhöhte Kindersterblichkeit zu beobachten. Nach Angaben des Föderalen Zentrums für staatliche sanitäre und epidemiologische Überwachung des russischen Gesundheitsministeriums *bleiben die Hauptschadstoffe in der Luft besiedelter Gebiete Schwebstoffe: Stickstoffdioxid, Kohlenmonoxid, Phenol, Formaldehyd, Kohlenwasserstoffe, führen. Besonders gefährlich ist Blei. Bleiverbindungen gelangen über die Haut und Schleimhäute sowie über die Atemwege und den Nahrungstrakt in den Körper. Bei einer Bleivergiftung kommt es zu Hirnschäden, die Atmungsfunktion des Blutes wird durch die Zerstörung der roten Blutkörperchen gestört, der Verdauungstrakt wird durch Atrophie der Dünndarmschleimhaut gestört und eine Reihe von Hemmungen werden verursacht Enzyme. Eine der Hauptursachen für die Umweltverschmutzung ist die wachsende Zahl von Kraftfahrzeugen, deren Anteil an den Bruttoemissionen von Schadstoffen in die Atmosphäre in einigen Regionen 50–90 % beträgt.

Das Vorhandensein von Schwermetallsalzen und Organochlorverbindungen in zentralen Wasserversorgungsanlagen stellt eine ernsthafte Gefahr für die öffentliche Gesundheit dar. Es wurde festgestellt, dass bei Erwachsenen bis zu 13 Arten von Krankheiten auftreten können. Der Gehalt an Bor, Brom und Magnesium im Trinkwasser führt zu einer Zunahme von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und der Verdauungsorgane.

Gefährlich sind auch andere Stoffe und Verbindungsarten, die zu einer Schädigung des Zentralnervensystems führen. Der Einfluss dieser Umweltfaktoren beeinflusst die tiefgreifenden Prozesse der Gesundheitsbildung, einschließlich Veränderungen in den Prozessen der Altersdynamik, dem Auftreten von Verschiebungen im klinischen Bild und der Art von Krankheiten, der Dauer des Verlaufs und der Auflösung pathologischer Prozesse, die festgestellt werden überall und beeinflusst die menschliche Biologie

All das legt nahe, dass jeder Mensch sowohl auf die Natur als auch auf seine Gesundheit achten und alles tun sollte, um ruhig und glücklich auf dem Planeten Erde zu leben!

Daten aus dem Buch „Environmental Monitoring“ von T. Ya. Ashikhmina


Mündliche Fragen der Modulabschlussprüfung

1. Gegenstand und Hauptaufgaben der Hygiene. Gegenstand und Aufgaben der Ökologie. Der Zusammenhang und die Unterschiede zwischen Hygiene und Ökologie. Geschichte der Entwicklung der Hygienewissenschaft. Die Hauptbereiche der Hygiene und ihre Aufgaben. Grundgesetze der Hygiene und ihre praktische Bedeutung.

2. Methoden der Hygieneforschung und Beispiele ihrer Umsetzung.

3. Bestandteile der Umwelt in der Hygiene. Bestandteile des Lebensraums in der Ökologie.

4. Klassifizierung von Umweltfaktoren in der Hygiene. Klassifizierung von Umweltfaktoren in der Ökologie.

5. Hauptquellen und Faktoren der Umweltverschmutzung. Umweltqualitätskriterien und Arten der Umweltverschmutzungsüberwachung. Das Konzept der Ökopathologie der Bevölkerung, ihre Varianten.

6. Hauptgruppen quantitativer Indikatoren der Bevölkerungsgesundheit. Hauptgruppen von Bevölkerungsgesundheitsindikatoren, die die Auswirkungen der Umweltverschmutzung widerspiegeln.

7. Arten der staatlichen Gesundheitsaufsicht und Beispiele für ihre Umsetzung.

8. Grundlagen der Sanitärgesetzgebung der Ukraine (Hauptdokumente des SES).

9. Struktur des sanitär-epidemiologischen Dienstes der Ukraine. Struktur der sanitär-epidemiologischen Station. Die Zusammensetzung der Sanitär- und Hygieneabteilung des SES und ihre Aufgaben. Zusammensetzung der epidemiologischen Abteilung des SES und ihre Aufgaben.

10. Gegenstand und Ziele der Lebensmittelhygiene.

11. Arten der staatlichen Gesundheitsaufsicht im Bereich der Lebensmittelhygiene und Beispiele für deren Umsetzung.

12. Methoden der Hygieneforschung im Bereich der Lebensmittelhygiene und Beispiele ihrer Umsetzung.

13. Das Konzept der hygienischen Untersuchung von Lebensmitteln. In welchen Fällen wird eine hygienische Untersuchung der Lebensmittelqualität durchgeführt? Wo wird die hygienische Untersuchung der Lebensmittelqualität durchgeführt? Regeln für die Probenahme von Produkten zur hygienischen Untersuchung der Lebensmittelqualität.

14. Welche Dokumente bestimmen die Qualität von Lebensmitteln in der Ukraine?

15. Methoden zur Untersuchung der Lebensmittelqualität und Beispiele.

16. Klassifizierung der Lebensmittelqualität und Beispiele.

17. Was ist der Unterschied zwischen den Begriffen „gefälschtes Produkt“ und „Ersatzprodukt“?

18. Hygienische Eigenschaften von Milch und Milchprodukten. Regeln für die Durchführung der Hygieneuntersuchung von Milch. Standards für organoleptische Milchindikatoren nach GOST und Methoden zu ihrer Bestimmung. Standards für physikalische Milchindikatoren nach GOST und Methoden zu ihrer Bestimmung.

19. Standards für chemische Milchindikatoren nach GOST und Methoden zu ihrer Bestimmung. Welche Geräte werden zur hygienischen Milchuntersuchung eingesetzt und zu welchem ​​Zweck? Tests auf Verfälschung von Milch (Verdünnung mit Wasser, Zugabe von Stärke oder Soda).

20. Arten der Ernährung und Verwendungszwecke. Das Konzept der rationalen Ernährung, wissenschaftliche Theorien der rationalen menschlichen Ernährung. Grundlegende nichtwissenschaftliche (nichttraditionelle) Ernährungstheorien und ihre hygienische Bewertung.

21. Das Konzept der präventiven Ernährung, Anwendungsbeispiele in verschiedenen Bevölkerungsgruppen. Das Konzept der therapeutischen und präventiven Ernährung, Anwendungsbeispiele. Das Konzept der therapeutischen Ernährung, Anwendungsbeispiele.

22. Klassifikation ernährungsbedingter und ernährungsbedingter Erkrankungen, Anzeichen. Klassifikation primärer Ernährungskrankheiten, Beispiele. Arzttaktiken bei der Differentialdiagnose und Behandlung verschiedener Gruppen von ernährungsbedingten und ernährungsbedingten Erkrankungen.

23. Grundprinzipien einer rationellen menschlichen Ernährung nach der Theorie der ausgewogenen Ernährung, mit ihren Verstößen verbundene Krankheiten und Methoden zur Überprüfung ihrer Einhaltung beim Menschen.

24. Lebensmittelzusammensetzung und Hauptnährstoffe

25. Die Bedeutung von Proteinen in der Ernährung. Das Konzept der „Proteinnorm“, worauf es ankommt. „Proteinminimum“, physiologische Berechnung seiner Menge. Essentielle Aminosäuren für Erwachsene, ihre Funktionen und Lieferantenprodukte. Essentielle Aminosäuren für Kinder, ihre Funktionen und Lieferantenprodukte.

26. Anzeichen für die Vollständigkeit von Proteinen. Internationale biochemische Zeichen des Proteinwerts (Aminosäurenzahl, Verhältnis von essentiellen/nicht-essentiellen Aminosäuren, Proteinverwertungsfaktoren). Proteinproblem und ihre hygienische Bewertung.

27. Die Rolle von Fetten in der Ernährung. Klassifizierung und Hauptfunktionen von Fettsäuren.

28. Gesättigte Fettsäuren, Vertreter, Funktionen, Ausgangsprodukte. Einfach ungesättigt

29. Fettsäuren, Vertreter, Funktionen, Ausgangsprodukte. Mehrfach ungesättigte Fettsäuren, Vertreter, Funktionen, Ausgangsstoffe. Phosphatide, Vertreter, Funktionen, Ausgangsprodukte. Cholesterin, Funktionen im Körper, Nahrungsquellen.

30. Antisklerotische Ernährungsfaktoren und ihre Verwendung in der präventiven und therapeutischen Ernährung.

31. Die Rolle von Kohlenhydraten in der Ernährung. Klassifikationen von Kohlenhydraten, Funktionen einzelner Kohlenhydratgruppen. Hygienische Eigenschaften ungeschützter (raffinierter) Kohlenhydrate. Funktionen supergeschützter Kohlenhydrate, ihre Verwendung in der präventiven und therapeutischen Ernährung.

32. Die Rolle von Mineralien in der Ernährung. Klassifizierung mineralischer Stoffe. Kriterium zur Einteilung von Mineralien in Makro- und Mikroelemente.

33. Die Bedeutung von Makroelementen in der Ernährung am Beispiel von Kalzium, Bedingungen für seine Aufnahme, Lieferantenprodukte.

34. Die Bedeutung von Makroelementen in der Ernährung am Beispiel von Phosphor, Bedingungen für seine Aufnahme, Lieferantenprodukte.

35. Die Bedeutung von Makroelementen in der Ernährung am Beispiel von Magnesium, Bedingungen für seine Aufnahme, Lieferantenprodukte.

36. Klassifizierung von Krankheiten, die mit Verletzungen des Gehalts an Mikroelementen in Lebensmitteln (Mikroelementose) verbunden sind, ihre Ursachen und Beispiele. Natürliche Mikroelementosen: Ursachen, Beispiele. Anthropogene Mikroelementosen: Ursachen, Beispiele.

37. Die Bedeutung von Fluorid in der Ernährung, mit Fluorid verbundene Krankheiten, ihre Ursachen.

38. Die Bedeutung von Jod in der Ernährung, mit Jod verbundene Krankheiten, ihre Ursachen.

39. Die Bedeutung von Eisen in der Ernährung, eisenbedingte Krankheiten, ihre Ursachen.

40. Das Konzept der Vitamine. Die Hauptfunktionen von Vitaminen im Körper. Einteilung der Vitamine, Hauptvertreter. Im Körper endogen produzierte Vitamine. Arten des Vitaminstatus des Körpers und Methoden seiner Diagnose. Faktoren, die den Vitaminbedarf des Körpers erhöhen.

41. Der Wert von Vitamin C, der tägliche Bedarf und Möglichkeiten, es in zubereiteten Lebensmitteln zu konservieren. Die Rolle von Vitamin A, Manifestationen von A- und Hypervitaminose, ihre Vorbeugung. Die Rolle von Vitamin D, Manifestationen von A- und Hypervitaminose, ihre Vorbeugung. Die Rolle von B-Vitaminen, Manifestationen von Vitaminmangel, Prävention.

42. Grundsätze der Analyse der Ernährung anhand des Gehalts an Vitaminen und Mineralstoffen.

43. Das Konzept der Lebensmittelvergiftung, ihre Klassifizierung und Ursachen.

44. Lebensmittelvergiftung mikrobieller Ätiologie: Sorten, Pathogenese, Ausgangsprodukte. Toxische Infektionen, Ausgangsprodukte, Entstehungsbedingungen. Toxische Infektionen, klinische Formen, Prävention. Bakterielle Toxikosen, Arten, Ursachen, Vorbeugung. Staphylokokken-Lebensmitteltoxikose: Ausgangsstoffe, Vorkommensbedingungen, Klinik, Prävention. Botulismus, Eigenschaften des Erregers, Ausgangsprodukte, Pathogenese, Krankheitsbild und Behandlung. Prävention von Botulismus.

45. Lebensmittelvergiftung nichtmikrobieller Ätiologie: Arten, Ursachen. Lebensmittelvergiftung durch giftige Pflanzen: Vertreter, Haupttoxine, Pathogenese, klinische Merkmale, Prävention. Lebensmittelvergiftung mit giftigen Pilzen: Vertreter, Haupttoxine, Pathogenese, klinische Merkmale, Prävention.

46. ​​​​Lebensmittelvergiftung mit Schwermetallsalzen (Blei): Ursachen, Pathogenese, klinische Merkmale, Prävention. Lebensmittelvergiftung mit Schwermetallsalzen (Zink, Kupfer): Ursachen, Pathogenese, klinische Merkmale, Prävention.

47. Lebensmittelvergiftung mit Nitraten: Ausgangsstoffe, Pathogenese, Prävention. Das Problem der Nitrosoverbindungen. Lebensmittelvergiftung mit Pestiziden: Ursachen, Pathogenese, Prävention.

48. Mykotoxikosen, Arten, Ursachen, Krankheitsbild, Prävention. Ergotismus, Ursachen, klinische Formen, Prävention. Fusarium und ernährungstoxische Aleukie: Ursachen, Krankheitsbild, Prävention. Aflotoxikosen: Ursachen, Krankheitsbild, Prävention. Das Problem der Aflotoxikose im Süden der Ukraine.

49. Lebensmittelvergiftung mit unzureichend untersuchter Ätiologie: Arten, Krankheitsbild, wahrscheinliche Ursachen.

50. Regeln zur Diagnose einer Lebensmittelvergiftung. Regeln zur Bestätigung der Diagnose einer Lebensmittelvergiftung. Taktik eines Arztes, wenn eine Lebensmittelvergiftung festgestellt wird. Regeln zum Ausfüllen der Dokumentation im Falle einer Lebensmittelvergiftung.

51. Gegenstand und Aufgaben der Umwelthygiene. Zusammensetzung der Umgebung. Hygienische Klassifizierung von Umweltfaktoren. Arten von Umgebungsbedingungen.

52. Kriterien zur Beurteilung der Gefahr einer Umweltverschmutzung. Grundsätze zur Gefährdungsbeurteilung durch Umweltverschmutzung bei gleichzeitiger Anwesenheit mehrerer Schadstoffe.

53. Das Konzept der Schadstoff- und Umweltverschmutzung.

54. Hauptfaktoren und Quellen der natürlichen Umweltverschmutzung. Hauptfaktoren und Quellen anthropogener Umweltverschmutzung.

55. Hauptrichtungen des Umweltschutzes vor Verschmutzung, Beispiele für solche Maßnahmen. Hygienische Maßnahmen im Bereich Umweltschutz vor Verschmutzung.

56. Gegenstand und Aufgaben der Allgemeinen Ökologie. Das Konzept der medizinischen Ökologie.

57. Das Konzept der Biosphäre, ihre Zusammensetzung. Das Konzept der Noosphäre.

58. Das Konzept der Umweltfaktoren, Klassifizierung dieser Faktoren. Arten der Auswirkungen von Umweltfaktoren auf den Körper. Muster der Wirkung von Umweltfaktoren auf den Körper. Das Konzept eines limitierenden Umweltfaktors.

59. Das Konzept des ökologischen Spektrums und der ökologischen Wertigkeit einer Art. Klassifizierung lebender Organismen nach der Breite ihrer ökologischen Wertigkeit.

60. Das Konzept des Ökosystems und der Biozönose. Zusammensetzung der Biozönose. Grundlegende Merkmale des Zustands des Ökosystems, Umweltüberwachung.

61. Das Konzept der trophischen Ketten. Die Bedeutung ihrer Studie für die Hygiene.

62. Die Beziehung und Unterschiede zwischen Umwelthygiene und Ökologie.

63. Kriterien zur Beurteilung der Gefahr einer Umweltverschmutzung. Medizinische Überwachung der Umweltqualität.

64. Ökologische Pathologie der Bevölkerung, ihre Sorten und Beispiele. Konzepte von „Gesundheit“ in Medizin und Physiologie. Der Begriff „Gesundheit“ in der WHO-Verfassung. Der Begriff „Gesundheit“ als durchschnittlicher statistischer Indikator in der medizinischen Forschung. Kriterium zur Trennung von Gesundheit und Krankheit.

65. Das Konzept der Wissenschaft der „Epidemiologie“, einer epidemiologischen Forschungsmethode in der Medizin.

66. Epidemiologische Forschungsmethode in der Hygiene und Methoden ihrer Umsetzung (Statistik, medizinische Untersuchungen in einer Klinik, in einem Krankenhaus, natürliches Experiment).

67. Die Konzepte von Längsschnitt-, Querschnittsstudie, prospektiver, retrospektiver Studie, „Kohorte“, „Bevölkerung“, „Bevölkerung“ in epidemiologischen Studien.

68. Hauptgruppen von Indikatoren für die Gesundheit der Bevölkerung, Beispiele für einzelne Indikatoren. Demografische Indikatoren der Bevölkerungsgesundheit, Beispiele für Indikatoren, Merkmale ihrer Verwendung zur Beurteilung der Umweltqualität. Indikatoren der körperlichen Entwicklung von Kindern als Kriterium für die Gesundheit des Einzelnen und der Bevölkerung.

69. Die wichtigsten Gruppen von Faktoren, die die öffentliche Gesundheit nach Angaben der WHO beeinflussen, der Anteil ihres Einflusses.

70. Die empfindlichsten Gruppen von Bevölkerungsgesundheitsindikatoren gegenüber dem Einfluss der Umweltverschmutzung, Beispiele für einzelne Indikatoren.

71. Direkte und indirekte negative Auswirkungen der Umweltverschmutzung auf die öffentliche Gesundheit, Beispiele. Arten direkter negativer Auswirkungen der Umweltverschmutzung auf die öffentliche Gesundheit, Beispiele.

72. Hauptgesundheitsgruppen der Bevölkerung, Kriterien für die Einteilung der Menschen in diese Gruppen. Die wichtigsten Möglichkeiten, Daten zu Gesundheitsindikatoren in einem bestimmten Bereich zu erhalten.

73. Grundlegende methodische Ansätze zur Untersuchung des Problems des Einflusses der Umweltqualität auf die öffentliche Gesundheit. Grundlegende methodische Schemata zur Untersuchung des Problems des Einflusses der Umweltqualität auf die öffentliche Gesundheit.

74. Das Konzept der Beobachtungszonen bei der Untersuchung des Problems des Einflusses der Umweltqualität auf die öffentliche Gesundheit. Regeln für die Auswahl von Überwachungszonen. Anforderungen an Beobachtungszonen bei der Untersuchung des Problems des Einflusses der Umweltqualität auf die öffentliche Gesundheit.

75. Hygienische Klassifizierung schädlicher Umweltfaktoren, Hauptumweltobjekte. Hygienische Regulierung schädlicher Umweltfaktoren als wichtiger Bestandteil der vorbeugenden Hygieneüberwachung. Das Konzept der Hygienestandards für schädliche Umweltfaktoren, Arten solcher Standards.

76. Unterschiede in der hygienischen Regulierung natürlicher Faktoren (z. B. Lichtindikatoren) und schädlicher Faktoren in der Umwelt.

77. Grundprinzipien der hygienischen Regulierung schädlicher Faktoren in der Umwelt. Das wichtigste (zentrale) Prinzip der hygienischen Regulierung schädlicher Faktoren in der Umwelt.

78. Die wichtigsten Anzeichen schädlicher Auswirkungen bei der hygienischen Regulierung schädlicher Faktoren in der Umwelt. Das Konzept eines begrenzenden Zeichens einer schädlichen Wirkung bei der hygienischen Regulierung schädlicher Faktoren in der Umwelt. Schema zur Untersuchung der toxikologischen Anzeichen schädlicher Wirkungen bei der hygienischen Regulierung schädlicher Faktoren in der Umwelt.

79. Grundsätze der hygienischen Bewertung eines Umweltobjekts bei gemeinsamer Verschmutzung unter Berücksichtigung der Art der kombinierten Einwirkung.

80. Hygienische Regulierung schädlicher Faktoren in der Luft, Arten maximal zulässiger Konzentrationen, Anzeichen schädlicher Wirkungen. Hygienische Regulierung schädlicher Faktoren in Gewässern, Anzeichen schädlicher Auswirkungen. Hygienische Regulierung schädlicher Faktoren in Lebensmitteln, Anzeichen schädlicher Wirkungen. Hygienische Regulierung schädlicher Faktoren im Boden, Anzeichen schädlicher Wirkungen.

81. Indikative (hygienische) Mikroorganismen zur hygienischen Standardisierung biologischer Faktoren in der Umwelt, Regeln für ihre Auswahl. Standards für bakterielle Belastung der Raumluft (Operationssäle). Standards für bakterielle Kontamination von Gewässern und Trinkwasser.

82. Grundlegende Konzepte und Ansätze zur Umweltregulierung von Schadstoffen in der Biosphäre. Hygienische Regulierung von Schadstoffen in Resort- und Erholungsressourcen.

Thema: Menschliche Ökosysteme. Umweltfaktoren und öffentliche Gesundheit

FRAGEN:

1. Listen Sie globale Umweltprobleme auf.

2. Allgemeine Merkmale der Biosphäre.

3. Die Hauptstadien der Entwicklung der Biosphäre: Synthese einfacher organischer Verbindungen, Biogenese, Anthropogenese, Technogenese, Noogenese.

4. Definieren Sie ein Ökosystem.

5. Menschliche Ökosysteme

6. Arten von Ökosystemen (nach räumlicher Skala)

7. Arten von Ökosystemen (nach Art des Lebensraums)

8. Arten von Ökosystemen (nach anthropogenen Auswirkungen auf die natürliche Umwelt)

9. Definieren Sie die wichtigsten Umweltkategorien: Produzenten, Verbraucher, Zersetzer.

10. Umweltfaktoren: abiotisch, biotisch, anthropogen.

11.Öffentliche Gesundheit

regionale staatliche Haushaltsbildungseinrichtung

weiterführende Berufsausbildung

„Medizinische Hochschule Lesosibirsk“

Als Umweltfaktor (insbesondere im Gesamtkontext der wissenschaftlichen Disziplin „Ökologie“) gilt jede Erscheinungsform des Lebensraums. Die menschliche Umwelt wird in drei Aspekten betrachtet – sozial (Interaktion, Kommunikation mit Einzelpersonen, sozialen Gruppen, öffentlichen Institutionen usw.), soziogen (Interaktion mit den verkörperten Ergebnissen menschlicher Aktivität) und natürlich (Interaktion mit Manifestationen von Bio-, Hydro-) , Litho-, Atmosphäre, kosmische Phänomene). Daher können Umweltfaktoren mit einem gewissen Maß an Konvention auch in soziale, soziogene, natürliche und komplexe Faktoren unterteilt werden (da einige der Faktoren die integrative Integrität von Komponenten unterschiedlicher Herkunft darstellen, in Bezug auf die eine Unterscheidung möglich ist, aber nicht Trennung). Gesundheit ist ein objektiver Zustand und ein subjektives Gefühl des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens eines Menschen und nicht nur das Fehlen von Krankheiten und körperlichen Mängeln (Wortlaut der Weltgesundheitsorganisation).

Soziale Faktoren, Faktoren des sozialen Umfelds eines Menschen, spielen eine sehr wichtige Rolle und beeinflussen sowohl die Ursachen von Krankheiten als auch die Widerstandskraft und Stabilität des Körpers. Eine Reihe von Krankheitsursachen hängen direkt oder indirekt von den sozialen Merkmalen im Leben eines Menschen ab. Zu den sozialen Faktoren mit negativen Auswirkungen gehören die folgenden. Die Hauptarbeitstätigkeit kann als umweltsozialer Faktor mit negativen Auswirkungen auf den Menschen angesehen werden. Erhöhte Müdigkeit gegen Ende der Woche (oder zu Beginn des Urlaubs) erfordert ausreichend Ruhe. Allerdings kommt es häufig nicht zu einer Wiederherstellung der Leistungsfähigkeit und Müdigkeit führt zu Überlastung oder wird chronisch. Der Körper versucht, sich anzupassen, aber die Anpassung an chronische Müdigkeit beseitigt diesen Zustand nicht, der zu Erschöpfung und anderen Pathologien führen oder sich in eine „Zivilisationskrankheit“ – chronische Depression – verwandeln kann. Eine weitere negative Manifestation des wissenschaftlichen und technologischen Fortschritts und die Ursache einer anderen „Zivilisationskrankheit“ – körperliche Inaktivität – ist Hypokinesie (Hypokinesie ist eine erzwungene Abnahme des Volumens willkürlicher Bewegungen aufgrund der Art der Arbeitstätigkeit; körperliche Inaktivität ist eine Verletzung von Körperfunktionen bei eingeschränkter körperlicher Aktivität). Durch die Hypokinesie kommt es zunehmend zu einer Belastung der Skelettmuskulatur und des Herzens. Dadurch wird jede Überlastung, die bei einem trainierten Körper zu einer Veränderung der Myokardaktivität nur im Rahmen der physiologischen Norm führen würde, extrem und führt zur Entwicklung pathologischer Prozesse. Vor dem Hintergrund einer Hypokinesie können nicht nur negative, sondern auch positive Emotionen zu erheblichen Störungen der Herztätigkeit führen. Sitzende, fettleibige Stadtbewohner leiden häufig an orthopädischen Erkrankungen (Skelettdeformität, Wirbelsäulenverkrümmung, Plattfüße), die die Bewegungsfreiheit zusätzlich einschränken. Ein etwa zehnfacher Zusammenbruch der Familie erhöht die Morbiditätsrate der Ehepartner sowie deren Sterblichkeit nach einer Scheidung. Zahlreiche Studien deuten darauf hin, dass der Verlust des Arbeitsplatzes auch die Morbidität erhöht.

Negative Emotionen gehen bei einem Menschen mit der Freisetzung großer Mengen Adrenalin ins Blut einher. Es wird auch bei psychischem Stress, Wut und Angst ausgeschüttet, also wenn es darum geht, alle Kräfte des Körpers zu mobilisieren. Adrenalin verursacht eine erhöhte Herzaktivität und einen erhöhten Blutdruck, beschleunigt die Blutgerinnung, vergrößert das Lumen der Bronchien, hemmt die Arbeit von Magen und Darm und stimuliert die Arbeit der quergestreiften Muskulatur, insbesondere bei Müdigkeit. Nicht realisierte Katecholamine beginnen eine histotoxische Wirkung zu haben. Sie wirken sich vor allem auf den Herzmuskel und die glatte Muskulatur der Gefäßwand aus und verursachen die Entstehung von Mikronekrosen im Myokard und Herzrhythmusstörungen. Neurose nicht reagierter Emotionen kann dem Auftreten von Herzmuskelnekrose, Arteriosklerose, Bluthochdruck, Magengeschwüren sowie psychischen Störungen zugrunde liegen.

Umweltfaktoren mit soziogenen negativen Auswirkungen können bedingt unterteilt werden in: 1) Faktoren, die den Menschen indirekt beeinflussen – durch Verschmutzung der Atmosphäre, Hydrosphäre, Lithosphäre; 2) Faktoren, die eine Person direkt beeinflussen (ionisierende Strahlung, Rauchen usw.); 3) Faktoren – „übergreifende Subsysteme“, zum Beispiel „Schadstoffe“, die in allen angegebenen Faktorensystemen vorhanden sind. Stoffe, die die natürliche Umwelt belasten, können je nach Art, Konzentration und Einwirkungszeitpunkt auf den menschlichen Körper verschiedene schädliche Auswirkungen haben. Kurzfristige Einwirkung geringer Konzentrationen solcher Substanzen kann Schwindel, Übelkeit, Halsschmerzen und Husten verursachen. Das Eindringen großer Konzentrationen giftiger Substanzen in den menschlichen Körper kann zu Bewusstlosigkeit, akuter Vergiftung und sogar zum Tod führen. Ein Beispiel für eine solche Maßnahme könnte Smog sein, der sich bei ruhigem Wetter in Großstädten bildet, oder die notfallmäßige Freisetzung giftiger Stoffe in die Atmosphäre durch Industrieunternehmen.

Die Reaktionen des Körpers auf Verschmutzung hängen von individuellen Merkmalen ab: Alter, Geschlecht, Gesundheitszustand. In der Regel sind Kinder, ältere und kranke Menschen stärker gefährdet.

Wenn der Körper systematisch oder regelmäßig relativ geringe Mengen giftiger Substanzen erhält, kommt es zu einer chronischen Vergiftung. Anzeichen einer chronischen Vergiftung sind eine Verletzung normaler Verhaltensweisen, Gewohnheiten sowie neuropsychologischer Anomalien: schnelle Müdigkeit oder ein Gefühl ständiger Müdigkeit, Schläfrigkeit oder umgekehrt Schlaflosigkeit, Apathie, verminderte Aufmerksamkeit, Geistesabwesenheit, Vergesslichkeit, starke Stimmungsschwankungen. Bei einer chronischen Vergiftung können dieselben Substanzen bei verschiedenen Menschen unterschiedliche Schäden an Nieren, blutbildenden Organen, Nervensystem und Leber verursachen.

Natürliche Faktoren, die in abiotische (Einwirkungen der unbelebten Natur) und biotische (Einwirkungen von Organismen) unterteilt werden, können negative Auswirkungen auf den Menschen haben. Zu den abiotischen Faktoren gehören: Klima (physikalisch) – Licht, Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftgeschwindigkeit, Luftdruck, Strahlung, elektrischer Zustand der Umgebung usw.; edaphogen (Boden) – mechanische Zusammensetzung, Feuchtigkeitskapazität, Luftdurchlässigkeit, Druck usw.; orografisch – Relief, Höhe über dem Meeresspiegel, Hanglage usw.; chemisch – Zusammensetzung der Atmosphäre, Meer- und Süßwasser, Bodensedimente, Bodenlösungen, Konzentration, Säuregehalt usw.; integrativ – Wetter, Klima usw.

Zu den negativen abiotischen Faktoren zählen Naturkatastrophen (die sogenannten „Naturkatastrophen“), bei denen es sich um gefährliche Naturphänomene oder Prozesse außergewöhnlicher Natur handelt, die zu Störungen des täglichen Lebens großer Bevölkerungsgruppen, menschlichen Verlusten usw. führen die Zerstörung materieller Vermögenswerte: starker Wind (Tornado, Tornado, Simoom, trockener Wind); Sandsturm; vulkanische Aktivität; Erdbeben; Überschwemmung, Sturm, Tsunami, Flut und Ebbe; Lawine, Murgang, Steinschlag, Erdrutsch; Feuer, das durch Selbstentzündung von Torf, Blitzschlag und anderen natürlichen Faktoren verursacht wird; verschiedene Arten von Blitzen; ein Schneesturm oder Schneesturm sowie starker Niederschlag, insbesondere in Form von großem Hagel oder ungewöhnlichem Schnee; Trockenheit; starker anhaltender Frost oder ähnliche Hitze, insbesondere in Gebieten, in denen diese Phänomene ungewöhnlich sind; Bodenerosion (z. B. Entstehung von Schluchten, Winderosion, Abschwemmung des Bodens durch Flüsse, Regenstürme usw.) usw. Der größte Schaden wird durch Überschwemmungen (40 % des Gesamtschadens), Hurrikane (20 %) und Erdbeben verursacht und Dürren (jeweils 15 %). Die restlichen 10 % des Gesamtschadens sind auf andere Arten von Naturkatastrophen zurückzuführen. Etwa 60 % der Wälder sind ständig von Bränden bedroht. Zu den biotischen Faktoren gehören: mikrobiogen – Protozoen, Viren, Mikroben (Aktinomyceten, Bakterien, Rickettsien usw.); phytogen – pflanzliche Organismen; zoogen - Tiere.