Regulierungssysteme des menschlichen Körpers. Funktionen des endokrinen Systems

Physiologische Prozesse im menschlichen Körper laufen aufgrund der Existenz bestimmter Regulationsmechanismen konsistent ab.

Die Regulierung verschiedener Prozesse im Körper erfolgt über nervöse und humorale Mechanismen.

Humorale Regulierung durchgeführt mit Hilfe humoraler Faktoren ( Hormone), die über Blut und Lymphe durch den Körper transportiert werden.

Nervös Die Regulierung erfolgt mit nervöses System.

Die nervösen und humoralen Mechanismen zur Regulierung von Funktionen sind eng miteinander verbunden. Die Aktivität des Nervensystems wird ständig durch Chemikalien beeinflusst, die über den Blutkreislauf transportiert werden, und die Bildung der meisten Chemikalien und ihre Freisetzung in das Blut unterliegt ständiger Kontrolle des Nervensystems.

Die Regulierung physiologischer Funktionen im Körper kann nicht nur durch nervöse oder nur humorale Regulierung erfolgen – dies ist ein einziger Komplex neurohumorale Regulation Funktionen.

Kürzlich wurde vermutet, dass es nicht zwei Regulierungssysteme (nervös und humoral), sondern drei (nervös, humoral und immun) gibt.

Nervenregulation

Nervenregulation- Dies ist der koordinierende Einfluss des Nervensystems auf Zellen, Gewebe und Organe, einer der Hauptmechanismen der Selbstregulation der Funktionen des gesamten Organismus. Die Nervenregulation erfolgt über Nervenimpulse. Die Nervenregulation erfolgt schnell und lokal, was insbesondere bei der Bewegungsregulierung wichtig ist und alle(!) Systeme des Körpers betrifft.

Grundlage der Nervenregulation ist das Reflexprinzip. Reflex ist eine universelle Form der Interaktion zwischen Körper und Umwelt; es ist die Reaktion des Körpers auf Reizungen, die über das Zentralnervensystem erfolgt und von diesem gesteuert wird.

Die strukturelle und funktionelle Grundlage des Reflexes ist der Reflexbogen – eine sequentiell verbundene Kette von Nervenzellen, die die Reaktion auf Stimulation gewährleistet. Alle Reflexe werden dank der Aktivität des Zentralnervensystems – Gehirn und Rückenmark – ausgeführt.

Humorale Regulierung

Humorale Regulation ist die Koordination physiologischer und biochemischer Prozesse, die durch die flüssigen Medien des Körpers (Blut, Lymphe, Gewebeflüssigkeit) mit Hilfe biologisch aktiver Substanzen (Hormone) ablaufen, die von Zellen, Organen und Geweben während ihrer lebenswichtigen Aktivität ausgeschüttet werden.

Die humorale Regulation entstand im Laufe der Evolution früher als die nervöse Regulation. Im Laufe der Evolution wurde es komplexer, wodurch das endokrine System (endokrine Drüsen) entstand.

Die humorale Regulation ist der Nervenregulation untergeordnet und bildet zusammen mit ihr ein einheitliches System der neurohumoralen Regulation von Körperfunktionen, das eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der relativen Konstanz der Zusammensetzung und Eigenschaften der inneren Umgebung des Körpers (Homöostase) und seiner Anpassung an Veränderungen spielt Existenzbedingungen.


Immunregulation

Immunität ist eine physiologische Funktion, die die Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen die Wirkung fremder Antigene gewährleistet. Die menschliche Immunität macht ihn immun gegen viele Bakterien, Viren, Pilze, Würmer, Protozoen und verschiedene Tiergifte und schützt den Körper vor Krebszellen. Die Aufgabe des Immunsystems besteht darin, alle fremden Strukturen zu erkennen und zu zerstören.

Das Immunsystem reguliert die Homöostase. Diese Funktion wird produktionsbedingt übernommen Autoantikörper, die beispielsweise überschüssige Hormone binden können.

Die immunologische Reaktion ist einerseits integraler Bestandteil der humoralen, da die meisten physiologischen und biochemischen Prozesse unter direkter Beteiligung humoraler Vermittler ablaufen. Allerdings ist die immunologische Reaktion oft gezielter Natur und ähnelt dadurch einer Nervenregulation.

Die Intensität der Immunantwort wiederum wird reguliert auf neurophile Weise. Die Funktion des Immunsystems wird durch das Gehirn und das endokrine System reguliert. Diese nervöse und humorale Regulierung erfolgt mit Hilfe von Neurotransmittern, Neuropeptiden und Hormonen. Promediatoren und Neuropeptide gelangen über die Axone der Nerven zu den Organen des Immunsystems, und Hormone werden von den endokrinen Drüsen unabhängig ins Blut ausgeschüttet und so an die Organe des Immunsystems abgegeben. Phagozyt (Immunzelle), zerstört Bakterienzellen

Beginn des Formulars

Es ist in zentrale und periphere unterteilt. Abhängig von der Art der Innervation von Organen und Geweben wird das Nervensystem in somatisches und autonomes System unterteilt.

Gehirn befindet sich im Gehirnteil des Schädels. Es besteht aus fünf Abschnitten, die verschiedene Funktionen erfüllen: Medulla oblongata, posterior (Pons und Kleinhirn), Mittelhirn, Zwischenhirn, Vorderhirn (Großhirnhemisphären).

1. Mark verantwortlich für Atmung, Herz
Aktivität, Schutzreflexe (Erbrechen, Husten).

2. Hinterhirn. Die Pons ist die Verbindung zwischen dem Kleinhirn und dem Gehirn
Hemisphären. Das Kleinhirn reguliert motorische Vorgänge (Gleichgewicht, Bewegungskoordination).

3. Mittelhirn- hält den Muskeltonus aufrecht, ist verantwortlich für Orientierung, Schutz und Abwehrreflexe gegenüber visuellen und akustischen Reizen.

4. Zwischenhirn besteht aus Thalamus, Epi- und Hypotholamus. Oben grenzt die Epiphyse an, unten die Hypophyse. Er regelt alles Komplexe
motorische Reflexe, koordiniert die Arbeit der inneren Organe und beteiligt sich
bei der humoralen Regulierung des Stoffwechsels, der Wasser- und Nahrungsaufnahme und der Aufrechterhaltung einer konstanten Körpertemperatur.

5. Vorderhirn führt geistige Aktivitäten aus: Gedächtnis, Sprache,
Denken, Verhalten. Besteht aus grauer und weißer Substanz. Graue Substanz
bildet den Kortex und die subkortikalen Strukturen und ist eine Ansammlung von Körpern
Neuronen und ihre kurzen Fortsätze (Dendriten), weiße Substanz - lange von
Sprossen - Dexone.

Rückenmark liegt im knöchernen Wirbelkanal. Es sieht aus wie eine weiße Schnur mit einem Durchmesser von etwa einem Zentimeter. Es besteht aus 31 Segmenten, aus denen ein Paar gemischter Spinalnerven hervorgeht. Es hat zwei Funktionen – Reflex und Leitfähigkeit.


1. Reflexfunktion- Umsetzung motorischer und autonomer Reflexe (vasomotorische, Nahrungs-, Atmungs-, Stuhlgangs-, Wasserlassen-, Sexualreflexe).

2. Dirigentenfunktion- Weiterleitung von Nervenimpulsen vom Gehirn zum Körper und umgekehrt.

Vegetatives Nervensystem kontrolliert die Aktivität der inneren Organe und Drüsen und gehorcht nicht dem Willen des Menschen. Es besteht aus Kernen – einer Ansammlung von Neuronen im Gehirn und Rückenmark, vegetativen Knoten – einer Ansammlung von Neuronen außerhalb des Zentralnervensystems und Nervenenden. Das autonome System ist in Sympathikus und Parasympathikus unterteilt.

Sympathisches System mobilisiert die Körperkräfte in Extremsituationen. Seine Kerne befinden sich im Rückenmark und seine Knoten befinden sich in der Nähe davon. Bei Erregung werden die Herzkontraktionen häufiger und intensiver, das Blut wird von den inneren Organen in die Muskeln umverteilt und die Drüsenmotorik von Magen und Darm nimmt ab.

Parasympathisches System. Seine Kerne befinden sich in der Medulla oblongata, im Mittelhirn und teilweise im Rückenmark, und seine Funktion ist das Gegenteil des Sympathikus – das „Licht-Aus“-System – und fördert den Ablauf von Erholungsprozessen im Körper. Die Struktur und Funktion des humoralen Regulierungssystems des menschlichen Körpers.

Humorale Regulierung führen endokrine und gemischte Sekretionsdrüsen durch.

1. Endokrine Drüsen(endokrine Drüsen) haben keine Ausführungsgänge und geben ihre Sekrete direkt ins Blut ab.

2. Drüsen mit gemischter Sekretion- gleichzeitig äußere und innere Sekretion durchführen (Bauchspeicheldrüse, Gonaden) - Sekrete ins Blut und in die Organhöhle absondern.

Endokrine Drüsen Hormone freisetzen. Sie alle zeichnen sich durch eine hohe Intensität der Wirkung und ihre Entfernung aus – sie sorgen für eine Wirkung in einiger Entfernung vom Produktionsort; hohe Spezifität der Wirkung sowie die Identität der Wirkung von Hormonen bei Tieren und Menschen. Hormone üben ihren Einfluss auf den Körper auf verschiedene Weise aus: über das Nervensystem, das Humoralsystem und direkt auf die Arbeitsorgane und physiologischen Prozesse.

Es gibt eine große Anzahl endokrin aktiver Drüsen: Hypothalamus, Hypophyse, Zirbeldrüse, Thymusdrüse, Gonaden, Nebennieren, Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Plazenta, Bauchspeicheldrüse. Schauen wir uns die Funktionen einiger von ihnen an.

Hypothalamus- beteiligt sich an der Regulierung des Wasser-Salz-Stoffwechsels durch die Synthese von Antiharnhormonen; bei Homoethermie-Inkontinenz; Kontrolle von Emotionen und Verhalten, Aktivität der Fortpflanzungsorgane; verursacht Laktation.

Bei Unterfunktion Diabetes insipidus entsteht aufgrund einer sehr starken und reichlichen Diurese. Bei Überfunktion treten Ödeme, arterielle Hyperämie und Schlafstörungen auf.

Hypophyse Es befindet sich im Gehirn und produziert Wachstumshormon sowie die Aktivität anderer Drüsen. Produktion von laktogenem Hormon und Hormon, das die Pigmentierung von Haut und Haaren reguliert. Hypophysenhormone sind an der Lipidoxidation beteiligt. Bei Unterfunktion Kleinwuchs (Nanismus) entwickelt sich im Kindesalter. Bei Überfunktion entwickelt sich im Kindesalter Gigantismus und bei Erwachsenen Akromegalie.

Schilddrüse schüttet das jodabhängige Hormon Thyroxin aus. Bei Unterfunktion im Kindesalter entwickelt sich Kretinismus – Wachstumsverzögerung, geistige und sexuelle Entwicklung. Im Erwachsenenalter - Schilddrüsenstruma, die geistigen Fähigkeiten nehmen ab, der Cholesterinspiegel im Blut steigt an, der Menstruationszyklus ist gestört und es kommt häufig zu Fehlgeburten (Frühgeburten und Fehlgeburten). Bei einer Hyperthyreose entwickelt sich Morbus Basedow.

Pankreas- schüttet zwei gegensätzliche Hormone aus, die den Kohlenhydratstoffwechsel regulieren – Glucagon, das für den Abbau von Glykogen in Glukose verantwortlich ist, und Insulin, das für die Synthese von Glykogen aus Glukose verantwortlich ist. Bei Mangel

Glucagon und überschüssiges Insulin führen zu einem schweren hypoglykämischen Koma. Bei einem Überschuss an Glucagon und einem Mangel an Insulin – Diabetes mellitus.

Die Koordination physiologischer und biochemischer Prozesse im Körper erfolgt durch Regulierungssysteme: nervös und humoral. Die humorale Regulierung erfolgt durch Körperflüssigkeiten – Blut, Lymphe, Gewebeflüssigkeit, Nervenregulation – durch Nervenimpulse.

Die Hauptaufgabe des Nervensystems besteht darin, durch die Beziehung zwischen einzelnen Organen und ihren Systemen die Funktion des gesamten Körpers sicherzustellen. Das Nervensystem nimmt verschiedene Signale aus der Umwelt und von inneren Organen wahr und analysiert sie.

Der Nervenmechanismus zur Regulierung der Körperfunktionen ist weiter entwickelt als der humorale. Dies erklärt sich zum einen aus der Geschwindigkeit, mit der sich die Erregung im Nervensystem ausbreitet (bis zu 100–120 m/s), zum anderen aus der Tatsache, dass Nervenimpulse direkt zu bestimmten Organen gelangen. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass die gesamte Vollständigkeit und Feinheit der Anpassung des Körpers an die Umwelt durch das Zusammenspiel sowohl nervöser als auch humoraler Regulierungsmechanismen erfolgt.

Allgemeiner Plan der Struktur des Nervensystems. Im Nervensystem werden nach Funktions- und Strukturprinzipien das periphere und das zentrale Nervensystem unterschieden.

Das Zentralnervensystem besteht aus Gehirn und Rückenmark. Das Gehirn befindet sich im Schädel und das Rückenmark im Wirbelkanal. In einem Abschnitt des Gehirns und des Rückenmarks befinden sich Bereiche dunkler Farbe (graue Substanz), die aus den Körpern von Nervenzellen (Neuronen) bestehen, und weiße Bereiche (weiße Substanz), bestehend aus Nervenfaserbündeln, die mit einer Myelinscheide bedeckt sind ausgezeichnet.

Das periphere Nervensystem besteht aus Nerven, beispielsweise Nervenfaserbündeln, die sich über das Gehirn und das Rückenmark hinaus zu verschiedenen Organen im Körper erstrecken. Dazu gehören auch alle Ansammlungen von Nervenzellen außerhalb des Rückenmarks und des Gehirns, wie zum Beispiel Nervenganglien oder Ganglien.

Neuron(vom griechischen Neuron – Nerv) ist die wichtigste strukturelle und funktionelle Einheit des Nervensystems. Ein Neuron ist eine komplexe, hochdifferenzierte Zelle des Nervensystems, deren Funktion darin besteht, Reizungen wahrzunehmen, Reizungen zu verarbeiten und an verschiedene Organe des Körpers weiterzuleiten. Ein Neuron besteht aus einem Zellkörper, einem langen, niedrig verzweigten Fortsatz – einem Axon – und mehreren kurzen Verzweigungsfortsätzen – Dendriten.

Axone gibt es in unterschiedlichen Längen: von wenigen Zentimetern bis zu 1–1,5 m. Das Ende des Axons ist stark verzweigt und bildet Kontakte mit vielen Zellen.

Dendriten sind kurze, stark verzweigte Fortsätze. Von einer Zelle können 1 bis 1000 Dendriten ausgehen.

In verschiedenen Teilen des Nervensystems kann der Körper eines Neurons unterschiedliche Größen (Durchmesser von 4 bis 130 Mikrometer) und Formen (sternförmig, rund, vieleckig) haben. Der Körper eines Neurons ist mit einer Membran bedeckt und enthält wie alle Zellen Zytoplasma, einen Zellkern mit einem oder mehreren Nukleolen, Mitochondrien, Ribosomen, den Golgi-Apparat und das endoplasmatische Retikulum.

Die Erregung entlang der Dendriten wird von Rezeptoren oder anderen Neuronen auf den Zellkörper übertragen, und über das Axon werden Signale an andere Neuronen oder Arbeitsorgane übertragen. Es wurde festgestellt, dass 30 bis 50 % der Nervenfasern Informationen von Rezeptoren an das Zentralnervensystem übertragen. Dendriten haben mikroskopische Vorsprünge, die die Kontaktfläche mit anderen Neuronen deutlich vergrößern.

Nervenfieber. Nervenfasern sind für die Weiterleitung von Nervenimpulsen im Körper verantwortlich. Nervenfasern sind:

a) myelinisiert (breiig); Derartige sensorische und motorische Fasern gehören zu den Nerven, die die Sinnesorgane und die Skelettmuskulatur versorgen, und sind außerdem an der Aktivität des autonomen Nervensystems beteiligt.

b) unmyelinisiert (nicht myelinisiert), gehören hauptsächlich zum sympathischen Nervensystem.

Myelin hat eine isolierende Funktion und ist leicht gelblich gefärbt, sodass die Pulpafasern hell erscheinen. Die Myelinscheide in den Pulpanerven ist in gleich langen Abständen unterbrochen, so dass offene Bereiche des Axialzylinders – die sogenannten Ranvier-Knoten – zurückbleiben.

Nervenfasern außerhalb der Pulpa haben keine Myelinscheide; sie sind nur durch Schwann-Zellen (Myelozyten) voneinander isoliert.

4.2. Altersbedingte Veränderungen in der morphofunktionellen Organisation eines Neurons

In den frühen Stadien der Embryonalentwicklung besitzt die Nervenzelle einen großen Zellkern, der von einer kleinen Menge Zytoplasma umgeben ist. Während der Entwicklung nimmt das relative Volumen des Kerns ab. Das Axonwachstum beginnt im dritten Monat der intrauterinen Entwicklung. Dendriten wachsen später als das Axon. Synapsen auf Dendriten entwickeln sich nach der Geburt.

Das Wachstum der Myelinscheide führt zu einer Erhöhung der Erregungsgeschwindigkeit entlang der Nervenfaser, was zu einer erhöhten Erregbarkeit des Neurons führt.

Der Myelinisierungsprozess findet zuerst in den peripheren Nerven statt, dann werden die Fasern des Rückenmarks, des Hirnstamms, des Kleinhirns und später alle Fasern der Gehirnhälften myelinisiert. Motorische Nervenfasern sind zum Zeitpunkt der Geburt mit einer Myelinscheide bedeckt. Der Myelinisierungsprozess ist im Alter von drei Jahren abgeschlossen, obwohl das Wachstum der Myelinscheide und des Axialzylinders nach drei Jahren anhält.

Nerven. Ein Nerv ist eine Ansammlung von Nervenfasern, die oben mit einer Bindegewebshülle bedeckt sind. Der Nerv, der die Erregung vom Zentralnervensystem auf das innervierte Organ (Effektor) überträgt, wird Zentrifugal oder Efferenz genannt. Der Nerv, der die Erregung in Richtung des Zentralnervensystems überträgt, wird zentripetal oder afferent genannt.

Die meisten Nerven sind gemischt und enthalten sowohl zentripetale als auch zentrifugale Fasern.

Reizbarkeit. Reizbarkeit ist die Fähigkeit lebender Systeme, unter dem Einfluss von Reizen von einem physiologischen Ruhezustand in einen Aktivitätszustand überzugehen, d. h. in den Bewegungsvorgang und die Bildung verschiedener chemischer Verbindungen.

Es gibt physikalische (Temperatur, Druck, Licht, Schall), physikalisch-chemische (Änderungen des osmotischen Drucks, aktive Reaktion der Umgebung, Elektrolytzusammensetzung, kolloidaler Zustand) und chemische (Chemikalien in Lebensmitteln, im Körper gebildete chemische Verbindungen – Hormone, Stoffwechselprodukte). ) Substanzen usw.).

Die natürlichen Reize der Zellen, die ihre Aktivität auslösen, sind Nervenimpulse.

Erregbarkeit. Zellen des Nervengewebes haben ebenso wie Zellen des Muskelgewebes die Fähigkeit, schnell auf Stimulation zu reagieren, weshalb solche Zellen als erregbar bezeichnet werden. Die Fähigkeit von Zellen, auf äußere und innere Faktoren (Stimulanzien) zu reagieren, wird Erregbarkeit genannt. Das Maß für die Erregbarkeit ist die Reizschwelle, also die Mindeststärke des Reizes, der eine Erregung hervorruft.

Die Erregung kann sich von einer Zelle zur anderen ausbreiten und von einem Ort in der Zelle zum anderen wandern.

Die Anregung ist durch einen Komplex chemischer, funktioneller, physikalisch-chemischer und elektrischer Phänomene gekennzeichnet. Ein zwingendes Anzeichen einer Erregung ist eine Änderung des elektrischen Zustands der Oberflächenzellmembran.

4.3. Eigenschaften von Erregungsimpulsen im Zentralnervensystem. Bioelektrische Phänomene

Der Hauptgrund für das Auftreten und die Ausbreitung von Erregungen ist eine Änderung der elektrischen Ladung auf der Oberfläche einer lebenden Zelle, also die sogenannten bioelektrischen Phänomene.

Auf beiden Seiten der Oberflächenzellmembran entsteht im Ruhezustand eine Potentialdifferenz von etwa -60-(-90) mV und die Zelloberfläche ist gegenüber dem Zytoplasma elektropositiv geladen. Diese Potentialdifferenz heißt Ruhepotenzial, oder Membranpotential. Die Größe des Membranpotentials für Zellen verschiedener Gewebe ist unterschiedlich: Je höher die funktionelle Spezialisierung der Zelle, desto größer. Beispielsweise beträgt sie für Zellen des Nerven- und Muskelgewebes -80-(-90) mV, für Epithelgewebe -18-(-20) mV.

Die Ursache bioelektrischer Phänomene ist die selektive Permeabilität der Zellmembran. Innerhalb der Zelle im Zytoplasma gibt es 30–50-mal mehr Kaliumionen als außerhalb der Zelle, 8–10-mal weniger Natriumionen, 50-mal weniger Chlorionen. Im Ruhezustand ist die Zellmembran für Kaliumionen durchlässiger als für Natriumionen, und Kaliumionen dringen durch Poren in der Membran aus. Die Wanderung positiv geladener Kaliumionen aus der Zelle verleiht der Außenfläche der Membran eine positive Ladung. So trägt die Oberfläche der Zelle im Ruhezustand eine positive Ladung, während sich die Innenseite der Membran aufgrund von Chlorionen, Aminosäuren und anderen organischen Ionen, die die Membran praktisch nicht durchdringen, als negativ geladen erweist.

Wenn ein Abschnitt einer Nerven- oder Muskelfaser einem Reiz ausgesetzt wird, kommt es an dieser Stelle zu einer Erregung, die sich in einer schnellen Oszillation des Membranpotentials äußert, genannt Aktionspotential.

Das Aktionspotential entsteht durch eine Änderung der Ionenpermeabilität der Membran. Es kommt zu einer Erhöhung der Permeabilität der Membran für Natriumkationen. Natriumionen gelangen unter dem Einfluss elektrostatischer Osmosekräfte in die Zelle, während die Zellmembran im Ruhezustand für diese Ionen schlecht durchlässig war. In diesem Fall übersteigt der Zufluss positiv geladener Natriumionen aus der äußeren Umgebung der Zelle in das Zytoplasma den Fluss von Kaliumionen von der Zelle nach außen deutlich. Infolgedessen kommt es zu einer Änderung des Membranpotentials (eine Abnahme der Membranpotentialdifferenz sowie das Auftreten einer Potentialdifferenz mit entgegengesetztem Vorzeichen – der Depolarisationsphase). Die innere Oberfläche der Membran wurde positiv geladen, und die äußere Oberfläche wurde aufgrund des Verlusts positiv geladener Natriumionen negativ geladen. In diesem Moment wird der Höhepunkt des Aktionspotentials aufgezeichnet. Das Aktionspotential entsteht in dem Moment, in dem die Membrandepolarisation einen kritischen (Schwellen-)Wert erreicht.

Der Anstieg der Membranpermeabilität für Natriumionen hält für kurze Zeit an. Dann kommt es in der Zelle zu Reduktionsprozessen, die dazu führen, dass die Permeabilität der Membran für Natriumionen abnimmt und für Kaliumionen zunimmt. Da Kaliumionen ebenfalls positiv geladen sind, stellen sie bei ihrem Austritt aus der Zelle die ursprünglichen Potentialverhältnisse außerhalb und innerhalb der Zelle wieder her (Repolarisationsphase).

Änderungen der Ionenzusammensetzung innerhalb und außerhalb der Zelle werden auf verschiedene Weise erreicht: aktiver und passiver Transmembran-Ionentransport. Der passive Transport erfolgt durch Poren und selektive Kanäle für in der Membran vorhandene Ionen (Natrium, Kalium, Chlor, Kalzium). Diese Kanäle verfügen über ein Torsystem und können geschlossen oder offen sein. Der aktive Transport erfolgt nach dem Prinzip einer Natrium-Kalium-Pumpe, die durch den Verbrauch von ATP-Energie funktioniert. Sein Hauptbestandteil ist Membran-NA, KATPase.

Stimulation durchführen. Die Erregungsleitung beruht darauf, dass das Aktionspotential, das in einer Zelle (oder in einem ihrer Bereiche) entsteht, zu einem Reiz wird, der eine Erregung benachbarter Bereiche hervorruft.

In den breiigen Nervenfasern leistet die Myelinscheide einen Widerstand und verhindert den Ionenfluss, d. h. sie wirkt als elektrischer Isolator. In myelinisierten Fasern erfolgt die Erregung nur in Bereichen, die nicht von der Myelinscheide bedeckt sind, den sogenannten Ranvier-Knoten. Die Erregung in den Pulpafasern breitet sich krampfhaft von einem Ranvier-Knoten zum anderen aus. Es scheint über mit Myelin bedeckte Abschnitte der Faser zu „springen“, weshalb dieser Mechanismus der Erregungsausbreitung als saltatorisch (von italienisch salto – Sprung) bezeichnet wird. Dies erklärt die hohe Erregungsgeschwindigkeit entlang der Pulpanervenfasern (bis zu 120 m/s).

Die Erregung breitet sich langsam entlang der weichen Nervenfasern aus (von 1 bis 30 m/s). Dies liegt daran, dass die bioelektrischen Prozesse der Zellmembran in jedem Abschnitt der Faser über ihre gesamte Länge ablaufen.

Zwischen der Erregungsgeschwindigkeit und dem Durchmesser der Nervenfaser besteht ein gewisser Zusammenhang: Je dicker die Faser, desto größer die Erregungsgeschwindigkeit.

Erregungsübertragung in Synapsen. Eine Synapse (von griech. synapsis – Verbindung) ist der Kontaktbereich zweier Zellmembranen, der den Übergang der Erregung von Nervenenden zu erregten Strukturen gewährleistet. Die Erregung von einer Nervenzelle zu einer anderen ist ein unidirektionaler Prozess: Der Impuls wird immer vom Axon eines Neurons auf den Zellkörper und die Dendriten eines anderen Neurons übertragen.

Die Axone der meisten Neuronen sind am Ende stark verzweigt und bilden zahlreiche Endungen an den Körpern von Nervenzellen und ihren Dendriten sowie an Muskelfasern und Drüsenzellen. Die Anzahl der Synapsen im Körper eines Neurons kann 100 oder mehr erreichen, und an den Dendriten eines Neurons mehrere Tausend. Eine Nervenfaser kann auf vielen Nervenzellen mehr als 10.000 Synapsen bilden.

Die Synapse hat eine komplexe Struktur. Es besteht aus zwei Membranen – präsynaptisch und postsynaptisch, zwischen denen sich ein synaptischer Spalt befindet. Der präsynaptische Teil der Synapse befindet sich am Nervenende, die postsynaptische Membran befindet sich am Körper oder den Dendriten des Neurons, an das der Nervenimpuls weitergeleitet wird. Im präsynaptischen Bereich werden immer große Ansammlungen von Mitochondrien beobachtet.

Die Erregung durch Synapsen wird chemisch mit Hilfe einer speziellen Substanz übertragen – eines Vermittlers oder Senders, der sich in synaptischen Vesikeln im präsynaptischen Terminal befindet. An unterschiedlichen Synapsen werden unterschiedliche Botenstoffe produziert. Am häufigsten handelt es sich um Acetylcholin, Adrenalin oder Noradrenalin.

Es gibt auch elektrische Synapsen. Sie zeichnen sich durch einen schmalen synaptischen Spalt und das Vorhandensein von Querkanälen aus, die beide Membranen durchqueren, d. h. es besteht eine direkte Verbindung zwischen den Zytoplasmen beider Zellen. Die Kanäle werden durch komplementär verbundene Proteinmoleküle jeder Membran gebildet. Das Muster der Erregungsübertragung in einer solchen Synapse ähnelt dem Muster der Aktionspotentialübertragung in einem homogenen Nervenleiter.

In chemischen Synapsen ist der Mechanismus der Impulsübertragung wie folgt. Das Eintreffen eines Nervenimpulses am präsynaptischen Ende geht mit der synchronen Freisetzung eines Senders aus synaptischen Vesikeln, die sich in unmittelbarer Nähe dazu befinden, in den synaptischen Spalt einher. Typischerweise trifft eine Reihe von Impulsen am präsynaptischen Ende ein; ihre Frequenz nimmt mit zunehmender Stärke des Reizes zu, was zu einer verstärkten Freisetzung des Senders in den synaptischen Spalt führt. Die Abmessungen des synaptischen Spalts sind sehr klein und der Sender, der schnell die postsynaptische Membran erreicht, interagiert mit seiner Substanz. Durch diese Wechselwirkung verändert sich vorübergehend die Struktur der postsynaptischen Membran, ihre Durchlässigkeit für Natriumionen nimmt zu, was zur Bewegung von Ionen und in der Folge zum Auftreten eines erregenden postsynaptischen Potenzials führt. Wenn dieses Potenzial einen bestimmten Wert erreicht, kommt es zu einer sich ausbreitenden Erregung – einem Aktionspotenzial. Nach wenigen Millisekunden wird der Mediator durch spezielle Enzyme zerstört.

Es gibt auch spezielle hemmende Synapsen. Es wird angenommen, dass in spezialisierten hemmenden Neuronen, in den Nervenenden von Axonen, ein spezieller Sender produziert wird, der eine hemmende Wirkung auf das nachfolgende Neuron hat. In der Großhirnrinde gilt Gamma-Aminobuttersäure als solcher Mediator. Die Struktur und der Funktionsmechanismus hemmender Synapsen ähneln denen erregender Synapsen, nur das Ergebnis ihrer Wirkung ist eine Hyperpolarisation. Dies führt zum Auftreten eines inhibitorischen postsynaptischen Potenzials, was zu einer Hemmung führt.

Jede Nervenzelle verfügt über viele erregende und hemmende Synapsen, wodurch die Voraussetzungen für unterschiedliche Reaktionen auf übertragene Signale geschaffen werden.

4.4. Erregungs- und Hemmvorgänge im Zentralnervensystem

Erregung und Hemmung sind keine unabhängigen Prozesse, sondern zwei Stadien eines einzigen Nervenprozesses, die immer aufeinander folgen.

Tritt eine Erregung in einer bestimmten Gruppe von Neuronen auf, so breitet sie sich zunächst auf benachbarte Neuronen aus, d. h. es kommt zu einer Bestrahlung nervöser Erregung. Dann konzentriert sich die Aufregung auf einen Punkt. Danach nimmt die Erregbarkeit um die Gruppe der erregten Neuronen ab und sie treten in einen Zustand der Hemmung ein;

In erregten Neuronen erfolgt zwangsläufig nach der Erregung eine Hemmung, und umgekehrt tritt nach der Hemmung in denselben Neuronen eine Erregung auf. Dies ist eine sequentielle Induktion. Wenn die Erregbarkeit um Gruppen gehemmter Neuronen zunimmt und diese in einen Erregungszustand gelangen, handelt es sich um eine gleichzeitige positive Induktion. Folglich wird aus Erregung Hemmung und umgekehrt. Das bedeutet, dass diese beiden Phasen des Nervenprozesses einander begleiten.

4.5. Struktur und Funktion des Rückenmarks

Das Rückenmark ist ein langes Rückenmark von etwa 45 cm Länge (bei einem Erwachsenen). An der Oberseite geht es in die Medulla oblongata über, an der Unterseite (im Bereich der I–II-Lendenwirbel) verengt sich das Rückenmark und hat die Form eines Kegels, der in das Filum terminale übergeht. An der Ursprungsstelle der Nerven zu den oberen und unteren Extremitäten weist das Rückenmark Verdickungen im Hals- und Lendenbereich auf. In der Mitte des Rückenmarks befindet sich ein Kanal, der zum Gehirn führt. Das Rückenmark wird durch zwei Furchen (vorne und hinten) in eine rechte und eine linke Hälfte geteilt.

Der Zentralkanal ist von grauer Substanz umgeben, die die Vorder- und Hinterhörner bildet. Im Brustbereich, zwischen Vorder- und Hinterhorn, befinden sich Seitenhörner. Um die graue Substanz herum befinden sich Bündel weißer Substanz in Form von vorderen, hinteren und seitlichen Strängen. Die graue Substanz wird durch eine Ansammlung von Nervenzellen dargestellt, die weiße Substanz besteht aus Nervenfasern. In der grauen Substanz der Vorderhörner befinden sich Körper motorischer (zentrifugaler) Neuronen, deren Fortsätze die Vorderwurzel bilden. Die Hinterhörner enthalten Zellen intermediärer Neuronen, die zwischen zentripetalen und zentrifugalen Neuronen kommunizieren. Die Rückenwurzel besteht aus Fasern empfindlicher (zentripetaler) Zellen, deren Körper sich in den Wirbelsäulenknoten (Zwischenwirbelknoten) befinden. Über die hinteren Sinneswurzeln wird die Erregung von der Peripherie auf das Rückenmark übertragen. Über die vorderen motorischen Wurzeln wird die Erregung vom Rückenmark auf die Muskeln und andere Organe übertragen.

Die autonomen Kerne des sympathischen Nervensystems liegen in der grauen Substanz der Seitenhörner des Rückenmarks.

Der Großteil der weißen Substanz des Rückenmarks wird von den Nervenfasern der Rückenmarksbahn gebildet. Diese Bahnen sorgen für die Kommunikation zwischen verschiedenen Teilen des Zentralnervensystems und bilden auf- und absteigende Bahnen für die Übertragung von Impulsen.

Das Rückenmark besteht aus 31–33 Segmenten: 8 Hals-, 12 Brust-, 5 Lenden- und 1–3 Steißbeinsegmente. Aus jedem Segment gehen vordere und hintere Wurzeln hervor. Beide Wurzeln verschmelzen beim Austritt aus dem Gehirn und bilden den Spinalnerv. Aus dem Rückenmark entspringen 31 Spinalnervenpaare. Die Spinalnerven sind gemischt, sie werden aus zentripetalen und zentrifugalen Fasern gebildet. Das Rückenmark ist von drei Membranen bedeckt: Dura, Arachnoidea und Gefäßmembran.

Entwicklung des Rückenmarks. Die Entwicklung des Rückenmarks beginnt früher als die Entwicklung anderer Teile des Nervensystems. Beim Embryo hat das Rückenmark bereits eine beachtliche Größe erreicht, während sich das Gehirn im Stadium der Hirnbläschen befindet.

In den frühen Stadien der fetalen Entwicklung füllt das Rückenmark den gesamten Hohlraum des Wirbelkanals aus, doch dann überholt die Wirbelsäule das Wachstum des Rückenmarks und endet zum Zeitpunkt der Geburt auf der Höhe des dritten Lendenwirbels.

Die Länge des Rückenmarks beträgt bei Neugeborenen 14–16 cm. Mit 10 Jahren verdoppelt sich die Länge. Das Rückenmark nimmt langsam an Dicke zu. Auf einem Querschnitt des Rückenmarks kleiner Kinder ist das Überwiegen der Vorderhörner gegenüber den Hinterhörnern deutlich zu erkennen. Während der Schulzeit kommt es bei Kindern zu einer Vergrößerung der Nervenzellen im Rückenmark.

Funktionen des Rückenmarks. Das Rückenmark ist an der Umsetzung komplexer motorischer Reaktionen des Körpers beteiligt. Dies ist die Reflexfunktion des Rückenmarks.

Die graue Substanz des Rückenmarks verschließt die Reflexbahnen vieler motorischer Reaktionen, beispielsweise des Kniereflexes (beim Klopfen auf die Sehne des Musculus quadriceps femoris im Kniebereich wird der Unterschenkel im Kniegelenk gestreckt). Der Weg dieses Reflexes verläuft durch die II–IV-Lendensegmente des Rückenmarks. Bei Kindern in den ersten Lebenstagen wird der Kniereflex sehr leicht hervorgerufen, er äußert sich jedoch nicht in der Streckung des Unterschenkels, sondern in der Beugung. Dies wird dadurch erklärt, dass der Tonus der Beugemuskeln gegenüber dem der Streckmuskeln überwiegt. Bei gesunden einjährigen Kindern tritt der Reflex immer auf, ist jedoch schwächer ausgeprägt.

Das Rückenmark innerviert alle Skelettmuskeln mit Ausnahme der Kopfmuskulatur, die von Hirnnerven innerviert wird. Das Rückenmark enthält Reflexzentren der Rumpf-, Gliedmaßen- und Nackenmuskulatur sowie viele Zentren des autonomen Nervensystems: Reflexe beim Wasserlassen und Stuhlgang, Reflexschwellung des Penis (Erektion) und Ejakulation bei Männern (Ejakulation).

Leitfähige Funktion des Rückenmarks. Zentripetale Impulse, die über die Rückenwurzeln in das Rückenmark gelangen, werden entlang der Rückenmarksbahnen zu den darüber liegenden Teilen des Gehirns weitergeleitet. Von den darüber liegenden Teilen des Zentralnervensystems wiederum gelangen Impulse über das Rückenmark und verändern den Zustand der Skelettmuskulatur und der inneren Organe. Die Aktivität des Rückenmarks beim Menschen unterliegt weitgehend dem koordinierenden Einfluss der darüber liegenden Teile des Zentralnervensystems.

4.6. Struktur und Funktionsweise des Gehirns

Die Struktur des Gehirns ist in drei große Abschnitte unterteilt: den Hirnstamm, den subkortikalen Abschnitt und die Großhirnrinde. Der Hirnstamm besteht aus der Medulla oblongata, dem Hinterhirn und dem Mittelhirn. Es gibt 12 Hirnnervenpaare, die an der Basis des Gehirns austreten.

Medulla oblongata und Pons (Hinterhirn). Die Medulla oblongata ist eine Fortsetzung des Rückenmarks in der Schädelhöhle. Seine Länge beträgt etwa 28 mm, seine Breite nimmt allmählich zu und erreicht an der breitesten Stelle 24 mm. Der zentrale Kanal des Rückenmarks geht direkt in den Kanal der Medulla oblongata über, dehnt sich darin deutlich aus und geht in den vierten Ventrikel über. In der Substanz der Medulla oblongata gibt es getrennte Ansammlungen grauer Substanz, die die Kerne der Hirnnerven bilden. Die weiße Substanz der Medulla oblongata wird durch Fasern der Bahnen gebildet. Vor der Medulla oblongata befindet sich die Pons in Form eines Querschafts.

Die Wurzeln der Hirnnerven gehen von der Medulla oblongata ab: XII – Hypoglossus, XI – akzessorischer Nerv, X – Vagusnerv, IX – Glossopharyngealnerv. Zwischen der Medulla oblongata und der Pons entstehen die Wurzeln der VII. und VIII. Hirnnerven – Gesichts- und Hörnerven. Aus der Brücke treten die Wurzeln der Nerven VI und V – Abducens und Trigeminus – hervor.

Das Hinterhirn schließt die Bahnen vieler komplex koordinierter motorischer Reflexe. Hier befinden sich lebenswichtige Zentren für die Regulierung der Atmung, der Herz-Kreislauf-Aktivität, der Verdauungsorganfunktionen und des Stoffwechsels. Die Kerne der Medulla oblongata sind an der Umsetzung solcher Reflexe wie der Trennung von Verdauungssäften, Kauen, Saugen, Schlucken, Erbrechen und Niesen beteiligt.

Bei einem Neugeborenen wiegt die Medulla oblongata zusammen mit der Brücke etwa 8 g, was 2 % der Gehirnmasse entspricht (bei einem Erwachsenen 1,6 %). Die Bildung der Kerne der Medulla oblongata beginnt in der pränatalen Entwicklungsphase und ist bereits zum Zeitpunkt der Geburt gebildet. Die Reifung der Kerne der Medulla oblongata endet im Alter von 7 Jahren.

Kleinhirn. Hinter der Medulla oblongata und der Pons liegt das Kleinhirn. Es besteht aus zwei Halbkugeln, die durch eine Schnecke verbunden sind. Die graue Substanz des Kleinhirns liegt oberflächlich und bildet seine 1–2,5 mm dicke Rinde. Die Oberfläche des Kleinhirns ist mit einer Vielzahl von Rillen bedeckt.

Unter der Kleinhirnrinde liegt die weiße Substanz, in der sich vier Kerne der grauen Substanz befinden. Fasern der weißen Substanz kommunizieren zwischen verschiedenen Teilen des Kleinhirns und bilden auch die unteren, mittleren und oberen Kleinhirnstiele. Die Stiele sorgen für die Kommunikation zwischen dem Kleinhirn und anderen Teilen des Gehirns.

Das Kleinhirn ist an der Koordination komplexer motorischer Vorgänge beteiligt, daher gelangen Impulse von allen Rezeptoren, die bei Körperbewegungen gereizt werden, zu ihm. Das Vorhandensein von Rückmeldungen vom Kleinhirn und der Großhirnrinde ermöglicht es, willkürliche Bewegungen zu beeinflussen, und die Großhirnhemisphären regulieren über das Kleinhirn den Tonus der Skelettmuskeln und koordinieren ihre Kontraktionen. Bei einer Person mit Beeinträchtigungen oder Verlust der Kleinhirnfunktion ist die Regulierung des Muskeltonus gestört: Bewegungen der Arme und Beine werden abrupt und unkoordiniert; Der Gang ist unsicher (ähnlich dem Gang eines Betrunkenen); Es wird ein Zittern der Gliedmaßen und des Kopfes beobachtet.

Bei Neugeborenen ist der Kleinhirnwurm besser entwickelt als die Hemisphären selbst. Das intensivste Wachstum des Kleinhirns wird im ersten Lebensjahr beobachtet. Dann nimmt die Geschwindigkeit seiner Entwicklung ab und im Alter von 15 Jahren erreicht es die Größe eines Erwachsenen.

Mittelhirn. Das Mittelhirn besteht aus den Großhirnstielen und dem Quadrigeminum. Die Höhle des Mittelhirns wird durch einen schmalen Kanal dargestellt – den Aquädukt des Gehirns, der von unten mit dem vierten Ventrikel und von oben mit dem dritten kommuniziert. In der Wand des zerebralen Aquädukts befinden sich Kerne der III. und IV. Hirnnerven – Okulomotorik und Trochlea. Alle aufsteigenden Bahnen zur Großhirnrinde und zum Kleinhirn sowie absteigende Bahnen, die Impulse zur Medulla oblongata und zum Rückenmark übertragen, verlaufen durch das Mittelhirn.

Im Mittelhirn gibt es Ansammlungen grauer Substanz in Form der Quadrigeminuskerne, der Kerne des N. oculomotorius und des N. trochlearis, des roten Kerns und der Substantia nigra. Die vorderen Colliculi sind die primären Sehzentren und die hinteren Colliculi sind die primären Hörzentren. Mit ihrer Hilfe werden Orientierungsreflexe auf Licht und Ton ausgeführt (Augenbewegung, Kopfdrehung, Ohrenspitzen bei Tieren). Die Substantia nigra sorgt für die Koordination komplexer Schluck- und Kauvorgänge, reguliert feine Bewegungen der Finger (Feinmotorik) usw. Der rote Kern reguliert auch den Muskeltonus.

Netzartige Struktur. Im gesamten Hirnstamm (vom oberen Ende des Rückenmarks bis zum optischen Thalamus und Hypothalamus einschließlich) gibt es eine Formation, die aus Ansammlungen von Neuronen unterschiedlicher Form und Art besteht, die mit Fasern, die in verschiedene Richtungen verlaufen, dicht miteinander verflochten sind. Unter Vergrößerung ähnelt diese Formation einem Netzwerk, weshalb sie als retikuläre oder retikuläre Formation bezeichnet wird. In der retikulären Formation des menschlichen Hirnstamms wurden 48 separate Kerne und Zellgruppen beschrieben.

Bei einer Reizung der Strukturen der Formatio reticularis wird keine sichtbare Reaktion beobachtet, sondern die Erregbarkeit verschiedener Teile des Zentralnervensystems verändert sich. Sowohl aufsteigende zentripetale als auch absteigende zentrifugale Bahnen verlaufen durch die Formatio reticularis. Hier interagieren sie und regulieren die Erregbarkeit aller Teile des Zentralnervensystems.

Entlang der aufsteigenden Bahnen wirkt die Formatio reticularis aktivierend auf die Großhirnrinde und hält dort einen Wachzustand aufrecht. Die Axone der retikulären Neuronen des Hirnstamms erreichen die Großhirnrinde und bilden das aufsteigende retikuläre Aktivierungssystem. Darüber hinaus werden einige dieser Fasern auf ihrem Weg zur Großhirnrinde im Thalamus unterbrochen, während andere direkt zur Großhirnrinde verlaufen. Die Formatio reticularis des Hirnstamms wiederum empfängt Fasern und Impulse, die von der Großhirnrinde kommen und die Aktivität der Formatio reticularis selbst regulieren. Außerdem reagiert es sehr empfindlich auf physiologisch aktive Substanzen wie Adrenalin und Acetylcholin.

Zwischenhirn. Zusammen mit dem Telencephalon, das aus der Hirnrinde und den subkortikalen Ganglien besteht, ist das Zwischenhirn (visueller Thalamus und subkutane Region) Teil des Vorderhirns. Das Zwischenhirn besteht aus vier Teilen, die die Höhle des dritten Ventrikels umgeben – dem Epithalamus, dem dorsalen Thalamus, dem ventralen Thalamus und dem Hypothalamus.

Der Hauptteil des Zwischenhirns ist der Thalamus (visueller Thalamus). Dies ist eine große paarige Formation grauer Substanz mit eiförmiger Form. Die graue Substanz des Thalamus ist durch dünne weiße Schichten in drei Bereiche unterteilt: anterior, medial und lateral. Jede Region ist eine Ansammlung von Kernen. Abhängig von den Merkmalen ihres Einflusses auf die Aktivität von Zellen in der Großhirnrinde werden Kerne üblicherweise in zwei Gruppen eingeteilt: spezifisch und unspezifisch (oder diffus).

Bestimmte Kerne des Thalamus erreichen dank ihrer Fasern die Großhirnrinde, wo sie eine begrenzte Anzahl synaptischer Verbindungen bilden. Bei Reizung durch einzelne elektrische Entladungen in den entsprechenden begrenzten Bereichen des Kortex kommt es schnell zu einer Reaktion; die Latenzzeit beträgt nur 1–6 ms.

Impulse von unspezifischen Thalamuskernen gelangen gleichzeitig in verschiedene Bereiche der Großhirnrinde. Bei Reizung unspezifischer Kerne erfolgt innerhalb von 10–50 ms eine diffuse Reaktion von fast der gesamten Oberfläche des Kortex; In diesem Fall haben die Potentiale in den kortikalen Zellen eine lange Latenzzeit und schwanken in Wellen. Dies ist eine Engagement-Antwort.

Zuerst treten zentripetale Impulse von allen Rezeptoren des Körpers ein (visuell, auditiv, Impulse von Rezeptoren der Haut, des Gesichts, des Rumpfes, der Gliedmaßen, von Propriozeptoren, Geschmacksknospen, Rezeptoren innerer Organe (Viszerorezeptoren)), mit Ausnahme derjenigen, die von Geruchsrezeptoren kommen die Kerne des Thalamus und dann zur Großhirnrinde, wo sie verarbeitet werden und eine emotionale Färbung erhalten. Hier treffen auch Impulse vom Kleinhirn ein, die dann in die motorische Zone der Großhirnrinde gelangen.

Wenn die Tuberkulose geschädigt ist, wird der Ausdruck von Emotionen beeinträchtigt, die Art der Empfindungen verändert sich: Oft verursachen geringfügige Berührungen der Haut, von Geräuschen oder Licht bei Patienten starke Schmerzanfälle oder im Gegenteil, selbst starke schmerzhafte Reizungen sind nicht zu spüren . Daher gilt der Thalamus als höchstes Zentrum der Schmerzempfindlichkeit, aber auch die Großhirnrinde ist an der Entstehung von Schmerzempfindungen beteiligt.

Der Hypothalamus grenzt unten an den optischen Thalamus an und ist von diesem durch eine entsprechende Furche getrennt. Seine vordere Grenze ist das Chiasma opticum. Der Hypothalamus besteht aus 32 Kernpaaren, die in drei Gruppen zusammengefasst sind: vordere, mittlere und hintere. Mit Hilfe von Nervenfasern kommuniziert der Hypothalamus mit der Formatio reticularis des Hirnstamms, mit der Hypophyse und mit dem Thalamus.

Der Hypothalamus ist das wichtigste subkortikale Zentrum zur Regulierung der autonomen Funktionen des Körpers; er übt seinen Einfluss sowohl über das Nervensystem als auch über die endokrinen Drüsen aus. In den Zellen der Kerne der vorderen Gruppe des Hypothalamus wird Neurosekretion produziert, die entlang des Hypothalamus-Hypophysen-Weges zur Hypophyse transportiert wird. Hypothalamus und Hypophyse werden häufig zum Hypothalamus-Hypophysen-System zusammengefasst.

Zwischen dem Hypothalamus und den Nebennieren besteht ein Zusammenhang: Durch die Stimulation des Hypothalamus kommt es zur Ausschüttung von Adrenalin und Noradrenalin. Somit reguliert der Hypothalamus die Aktivität der endokrinen Drüsen. Der Hypothalamus ist auch an der Regulierung der Aktivität des Herz-Kreislauf- und Verdauungssystems beteiligt.

Der graue Tuberkel (einer der großen Kerne des Hypothalamus) ist an der Regulierung der Stoffwechselfunktionen und vieler Drüsen des endokrinen Systems beteiligt. Die Zerstörung der grauen Tuberositas führt zu einer Atrophie der Gonaden, und ihre anhaltende Reizung kann zu einer frühen Pubertät, Hautgeschwüren, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren führen.

Der Hypothalamus ist an der Regulierung der Körpertemperatur, des Wasserstoffwechsels und des Kohlenhydratstoffwechsels beteiligt. Bei Patienten mit Funktionsstörungen des Hypothalamus ist der Menstruationszyklus sehr häufig gestört, es wird sexuelle Schwäche beobachtet usw. Die Kerne des Hypothalamus sind an vielen komplexen Verhaltensreaktionen (sexuell, Nahrung, aggressiv-defensiv) beteiligt. Der Hypothalamus reguliert Schlaf und Wachheit.

Die meisten Kerne des visuellen Thalamus sind zum Zeitpunkt der Geburt gut entwickelt. Nach der Geburt nimmt durch das Wachstum von Nervenzellen und die Entwicklung von Nervenfasern lediglich das Tuberculum visuell an Volumen zu. Dieser Prozess dauert bis zum Alter von 13–15 Jahren.

Bei Neugeborenen ist die Differenzierung der Kerne der subtuberkulären Region noch nicht abgeschlossen und sie erhält ihre endgültige Entwicklung während der Pubertät.

Basalganglien. Innerhalb der Großhirnhemisphären, zwischen Zwischenhirn und Frontallappen, befinden sich Ansammlungen grauer Substanz – die sogenannten Basal- oder Subkortikalganglien. Dabei handelt es sich um drei paarige Formationen: den Nucleus caudatus, das Putamen und den Globus pallidus.

Der Nucleus caudatus und das Putamen weisen eine ähnliche Zellstruktur und Embryonalentwicklung auf. Sie sind zu einer einzigen Struktur zusammengefasst – dem Striatum. Phylogenetisch tritt diese Neubildung erstmals bei Reptilien auf.

Das Pallidum ist eine ältere Formation; es kommt bereits bei Knochenfischen vor. Es reguliert komplexe motorische Vorgänge wie Armbewegungen beim Gehen und Kontraktionen der Gesichtsmuskulatur. Bei einer Person mit einer Funktionsstörung des Globus pallidus wird das Gesicht maskenhaft, der Gang ist langsam, es fehlen freundliche Bewegungen der Arme und alle Bewegungen sind schwierig.

Die Basalganglien sind über zentripetale Bahnen mit der Großhirnrinde, dem Kleinhirn und dem Thalamus verbunden. Bei Läsionen des Striatums erfährt eine Person kontinuierliche Bewegungen der Gliedmaßen und Chorea (stark, ohne Ordnung oder Bewegungsabfolge, an der fast alle Muskeln beteiligt sind). Die subkortikalen Kerne sind mit den vegetativen Funktionen des Körpers verbunden: Unter ihrer Beteiligung werden die komplexesten Nahrungs-, Sexual- und anderen Reflexe ausgeführt.

Große Gehirnhälften. Die Großhirnhemisphären bestehen aus den subkortikalen Ganglien und dem Markmantel, der die Seitenventrikel umgibt. Bei einem Erwachsenen beträgt die Masse der Großhirnhemisphären etwa 80 % der Gehirnmasse. Die rechte und linke Hemisphäre sind durch einen tiefen Längssulcus getrennt. In der Tiefe dieser Rinne befindet sich das Corpus callosum, das aus Nervenfasern besteht. Der Corpus callosum verbindet die linke und rechte Hemisphäre.

Die Gehirnhülle wird durch die Großhirnrinde repräsentiert, die graue Substanz der Großhirnhemisphären, die aus Nervenzellen mit von ihnen ausgehenden Fortsätzen und Neurogliazellen besteht. Gliazellen erfüllen eine unterstützende Funktion für Neuronen und sind am Stoffwechsel von Neuronen beteiligt.

Die Großhirnrinde ist die höchste und phylogenetisch jüngste Formation des Zentralnervensystems. In der Großhirnrinde gibt es zwischen 12 und 18 Milliarden Nervenzellen. Die Rinde hat eine Dicke von 1,5 bis 3 mm. Die Gesamtoberfläche der Großhirnrinde eines Erwachsenen beträgt 1700–2000 Quadratmeter. cm. Eine deutliche Vergrößerung der Fläche der Halbkugeln ist auf zahlreiche Rillen zurückzuführen, die die gesamte Oberfläche in konvexe Windungen und Lappen unterteilen.

Es gibt drei Hauptfurchen: zentrale, seitliche und parietookzipitale. Sie unterteilen jede Hemisphäre in vier Lappen: frontal, parietal, okzipital und temporal. Der Frontallappen liegt vor dem zentralen Sulcus. Der Parietallappen wird vorne vom Sulcus centralis, hinten vom Sulcus parieto-occipitalis und unten vom Sulcus lateralis begrenzt. Hinter dem Sulcus parieto-occipitalis befindet sich der Hinterhauptslappen. Der Temporallappen wird nach oben durch einen tiefen Sulcus lateralis begrenzt. Es gibt keine scharfe Grenze zwischen Temporal- und Okzipitallappen. Jeder Gehirnlappen wiederum ist durch Rillen in mehrere Windungen unterteilt.

Wachstum und Entwicklung des Gehirns. Das Gewicht des Gehirns eines Neugeborenen beträgt 340–400 g, was 1/8–1/9 seines Körpergewichts entspricht (bei einem Erwachsenen beträgt das Gehirngewicht 1/40 des Körpergewichts).

Bis zum vierten Monat der fetalen Entwicklung ist die Oberfläche der Großhirnhemisphären glatt – lisenzephalisch. Im Alter von fünf Monaten kommt es jedoch zur Bildung der seitlichen, dann zentralen parietookzipitalen Furche. Zum Zeitpunkt der Geburt hat die Großhirnrinde die gleiche Struktur wie die eines Erwachsenen, ist bei Kindern jedoch deutlich dünner. Form und Größe der Furchen und Windungen verändern sich nach der Geburt erheblich.

Neugeborene Nervenzellen sind einfach spindelförmig und weisen nur sehr wenige Fortsätze auf. Die Myelinisierung der Nervenfasern, die Anordnung der kortikalen Schichten und die Differenzierung der Nervenzellen sind größtenteils im Alter von 3 Jahren abgeschlossen. Die weitere Entwicklung des Gehirns ist mit einer Zunahme der Anzahl assoziativer Fasern und der Bildung neuer Nervenverbindungen verbunden. Die Gehirnmasse nimmt in diesen Jahren leicht zu.

Strukturelle und funktionelle Organisation der Großhirnrinde. Die Nervenzellen und Fasern, die die Hirnrinde bilden, sind in sieben Schichten angeordnet. In den verschiedenen Schichten der Großhirnrinde unterscheiden sich Nervenzellen in Form, Größe und Lage.

Schicht I ist molekular. In dieser Schicht gibt es nur wenige Nervenzellen; sie sind sehr klein. Die Schicht besteht hauptsächlich aus einem Nervenfasergeflecht.

Schicht II – äußeres Granulat. Es besteht aus kleinen körnchenähnlichen Nervenzellen und Zellen in Form sehr kleiner Pyramiden. Diese Schicht ist arm an Myelinfasern.

Schicht III ist pyramidenförmig. Besteht aus mittelgroßen und großen Pyramidenzellen. Diese Schicht ist dicker als die ersten beiden.

Schicht IV – internes Granulat. Besteht wie Schicht II aus kleinen körnigen Zellen unterschiedlicher Form. In einigen Bereichen der Kortikalis (z. B. im motorischen Bereich) kann diese Schicht fehlen.

Schicht V ist ganglionär. Besteht aus großen Pyramidenzellen. Im motorischen Bereich der Großhirnrinde erreichen Pyramidenzellen ihre größte Größe.

Schicht VI ist polymorph. Hier sind die Zellen dreieckig und spindelförmig. Diese Schicht grenzt an die weiße Substanz des Gehirns.

Schicht VII ist nur in einigen Bereichen der Kortikalis sichtbar. Es besteht aus spindelförmigen Neuronen. Diese Schicht ist viel ärmer an Zellen und reicher an Fasern.

Im Aktivitätsprozess entstehen sowohl dauerhafte als auch temporäre Verbindungen zwischen Nervenzellen aller Schichten der Großhirnrinde.

Basierend auf den Eigenschaften der zellulären Zusammensetzung und Struktur wird die Großhirnrinde in eine Reihe von Bereichen – die sogenannten Felder – unterteilt.

Weiße Substanz der Großhirnhemisphären. Die weiße Substanz der Großhirnhemisphären befindet sich unter der Großhirnrinde, oberhalb des Corpus callosum. Die weiße Substanz besteht aus assoziativen, kommissuralen und Projektionsfasern.

Assoziationsfasern verbinden einzelne Bereiche derselben Hemisphäre. Kurze Assoziationsfasern verbinden einzelne Gyri und benachbarte Felder, lange verbinden die Gyri verschiedener Lappen innerhalb einer Hemisphäre.

Kommissuralfasern verbinden symmetrische Teile beider Hemisphären und verlaufen fast alle durch den Corpus callosum.

Projektionsfasern erstrecken sich über die Hemisphären hinaus als Teil absteigender und aufsteigender Bahnen, entlang derer die bilaterale Kommunikation des Kortex mit den darunter liegenden Teilen des Zentralnervensystems erfolgt.

4.7. Funktionen des autonomen Nervensystems

Zwei Arten von zentrifugalen Nervenfasern gehen aus dem Rückenmark und anderen Teilen des Zentralnervensystems hervor:

1) motorische Fasern der Neuronen der Vorderhörner des Rückenmarks, die entlang der peripheren Nerven direkt bis zur Skelettmuskulatur reichen;

2) autonome Fasern von Neuronen in den Seitenhörnern des Rückenmarks, die nur die peripheren Knoten oder Ganglien des autonomen Nervensystems erreichen. Außerhalb des Organs kommen zentrifugale Impulse des autonomen Nervensystems von Neuronen, die sich in den Knoten befinden. Nervenfasern, die sich vor den Knoten befinden, werden als pränodal bezeichnet, nach den Knoten als postnodal. Im Gegensatz zum motorischen Zentrifugalweg kann der autonome Zentrifugalweg an mehr als einem Knoten unterbrochen werden.

Das autonome Nervensystem wird in Sympathikus und Parasympathikus unterteilt. Es gibt drei Hauptlokalisationsherde des Parasympathikus:

1) im Rückenmark. Befindet sich in den Seitenhörnern des 2.-4. Sakralsegments;

2) in der Medulla oblongata. Aus ihm gehen parasympathische Fasern der Hirnnervenpaare VII, IX, X und XII hervor;

3) im Mittelhirn. Aus ihm gehen parasympathische Fasern des dritten Hirnnervenpaares hervor.

Parasympathische Fasern werden an Knoten unterbrochen, die sich auf oder innerhalb eines Organs befinden, beispielsweise den Knoten des Herzens.

Das sympathische Nervensystem beginnt in den Seitenhörnern vom 1.-2. Brustsegment bis zum 3.-4. Lendensegment. Sympathische Fasern sind in den paravertebralen Knoten des Borderline-Sympathikus und in den prävertebralen Knoten in einiger Entfernung von der Wirbelsäule unterbrochen, beispielsweise im Solarplexus, im oberen und unteren Mesenterialknoten.

In den Knoten des autonomen Nervensystems gibt es drei Arten von Dogel-Neuronen:

a) Neuronen mit kurzen, stark verzweigten Dendriten und einem dünnen, zellstofflosen Neuriten. Pränodale Fasern enden auf diesem Haupttyp von Neuronen, der in allen Hauptknoten vorhanden ist, und ihre Neuriten sind postnodal. Diese Neuronen erfüllen eine motorische Effektorfunktion;

b) Neuronen mit 2–4 oder mehr langen, wenig verzweigten oder nicht verzweigten Fortsätzen, die über den Knoten hinausragen. Pränodale Fasern enden nicht an diesen Neuronen. Sie befinden sich im Herzen, im Darm und anderen inneren Organen und sind empfindlich. Durch diese Neuronen werden lokale, periphere Reflexe ausgeführt;

c) Neuronen mit Dendriten, die nicht über den Knoten hinausragen, und Neuriten, die zu anderen Knoten gehen. Sie erfüllen eine assoziative Funktion oder sind eine Art Neuronen des ersten Typs.

Funktionen des autonomen Nervensystems. Autonome Fasern unterscheiden sich von motorischen Fasern quergestreifter Muskeln durch eine deutlich geringere Erregbarkeit, eine längere Latenzzeit der Reizung und eine längere Refraktärität sowie eine geringere Erregungsgeschwindigkeit (10–15 m/s in pränodalen und 1–2 m/s in postnodalen Fasern).

Die wichtigsten Substanzen, die das sympathische Nervensystem erregen, sind Adrenalin und Noradrenalin (Sympatin), und das parasympathische Nervensystem ist Acetylcholin. Acetylcholin, Adrenalin und Noradrenalin können nicht nur Erregung, sondern auch Hemmung hervorrufen: Die Reaktion hängt von der Dosis und dem anfänglichen Stoffwechsel im innervierten Organ ab. Diese Substanzen werden in den Körpern von Neuronen und in den synaptischen Enden von Fasern in innervierten Organen synthetisiert. Adrenalin und Noradrenalin werden in den Zellkörpern von Neuronen und in den hemmenden Synapsen pränodaler sympathischer Fasern gebildet, Noradrenalin – in den Enden aller postnodalen sympathischen Fasern mit Ausnahme der Schweißdrüsen. Acetylcholin wird an den Synapsen aller erregenden pränodalen sympathischen und parasympathischen Fasern gebildet. Die Enden autonomer Fasern, an denen Adrenalin und Noradrenalin gebildet werden, werden als adrenerge bezeichnet, und diejenigen Enden, an denen Acetylcholin gebildet wird, werden als cholinerge bezeichnet.

Autonome Innervation von Organen. Es gibt die Meinung, dass alle Organe durch sympathische und parasympathische Nerven innerviert werden, die nach dem Prinzip der Antagonisten wirken, aber diese Vorstellung ist falsch. Die Sinnesorgane, das Nervensystem, die quergestreifte Muskulatur, die Schweißdrüsen, die glatte Muskulatur der Nickhäute, die Pupillenerweiterungsmuskulatur, die meisten Blutgefäße, Harnleiter und Milz, die Nebennieren und die Hypophyse werden nur durch sympathische Nervenfasern innerviert. Einige Organe, wie die Ziliarmuskeln des Auges und die Muskeln, die die Pupille verengen, werden nur durch parasympathische Fasern innerviert. Der Mitteldarm verfügt über keine parasympathischen Fasern. Einige Organe werden hauptsächlich durch sympathische Fasern (Uterus) innerviert, während andere durch parasympathische Fasern (Vagina) innerviert werden.

Das autonome Nervensystem erfüllt zwei Funktionen:

a) Effektor – verursacht die Aktivität eines nicht arbeitenden Organs oder erhöht die Aktivität eines arbeitenden Organs und hemmt oder verringert die Funktion eines arbeitenden Organs;

b) trophisch – erhöht oder verringert den Stoffwechsel im Organ und im gesamten Körper.

Sympathische Fasern unterscheiden sich von parasympathischen Fasern durch eine geringere Erregbarkeit, eine längere Latenzzeit der Reizung und die Dauer der Folgen. Parasympathische Fasern wiederum haben eine niedrigere Reizschwelle; Sie beginnen sofort nach einer Reizung zu wirken und stellen ihre Wirkung auch während einer Reizung ein (was durch die schnelle Zerstörung von Acetylcholin erklärt wird). Selbst in Organen, die eine doppelte Innervation erhalten, kommt es nicht zu einem Antagonismus, sondern zu einer Interaktion zwischen sympathischen und parasympathischen Fasern.

4.8. Endokrine Drüsen. Ihre Beziehung und Funktionen

Die endokrinen Drüsen (endokrine) haben keine Ausführungsgänge und sezernieren direkt in die innere Umgebung – Blut, Lymphe, Gewebe und Liquor. Dieses Merkmal unterscheidet sie von den exokrinen Drüsen (Verdauungsdrüsen) und Ausscheidungsdrüsen (Nieren und Schweiß), die die von ihnen gebildeten Produkte an die äußere Umgebung abgeben.

Hormone. Endokrine Drüsen produzieren verschiedene Chemikalien, sogenannte Hormone. Hormone wirken in vernachlässigbaren Mengen auf den Stoffwechsel; sie wirken als Katalysatoren und entfalten ihre Wirkung über das Blut und das Nervensystem. Hormone haben einen großen Einfluss auf die geistige und körperliche Entwicklung, das Wachstum, Veränderungen in der Struktur des Körpers und seiner Funktionen und bestimmen die Geschlechterunterschiede.

Hormone zeichnen sich durch eine spezifische Wirkung aus: Sie haben nur eine selektive Wirkung auf eine bestimmte Funktion (oder Funktionen). Der Einfluss von Hormonen auf den Stoffwechsel erfolgt hauptsächlich durch Veränderungen in der Aktivität bestimmter Enzyme, und Hormone beeinflussen entweder direkt deren Synthese oder die Synthese anderer an einem bestimmten enzymatischen Prozess beteiligter Substanzen. Die Wirkung des Hormons hängt von der Dosis ab und kann durch verschiedene Verbindungen (manchmal auch Antihormone genannt) gehemmt werden.

Es wurde festgestellt, dass Hormone die Bildung des Körpers bereits in den frühen Stadien der intrauterinen Entwicklung aktiv beeinflussen. Beispielsweise funktionieren beim Fötus die Schilddrüse, die Geschlechtsdrüsen und die gonadotropen Hormone der Hypophyse. Es gibt altersbedingte Merkmale der Funktion und Struktur der endokrinen Drüsen. So funktionieren einige endokrine Drüsen im Kindesalter besonders intensiv, andere im Erwachsenenalter.

Schilddrüse. Die Schilddrüse besteht aus einem Isthmus und zwei Seitenlappen, die sich am Hals vor und an den Seiten der Luftröhre befinden. Das Gewicht der Schilddrüse beträgt: bei einem Neugeborenen – 1,5–2,0 g, mit 3 Jahren – 5,0 g, mit 5 Jahren – 5,5 g, mit 5–8 Jahren – 9,5 g, mit 11–12 Jahren (zu Beginn). Pubertät) - 10,0-18,0 g, im Alter von 13-15 Jahren - 22-35 g, bei einem Erwachsenen - 25-40 g. Mit zunehmendem Alter nimmt das Gewicht der Drüse ab und ist bei Männern größer als bei Frauen.

Die Schilddrüse ist reichlich mit Blut versorgt: Das Blutvolumen, das bei einem Erwachsenen durch sie fließt, beträgt 5–6 Kubikmeter. dm Blut pro Stunde. Die Drüse schüttet zwei Hormone aus: Thyroxin oder Tetrajodthyronin (T4) und Trijodthyronin (T3). Thyroxin wird aus der Aminosäure Tyrosin und Jod synthetisiert. Der Körper eines Erwachsenen enthält 25 mg Jod, davon 15 mg in der Schilddrüse. Durch den proteolytischen Abbau von Thyreoglobulin werden in der Schilddrüse gleichzeitig und kontinuierlich beide Hormone (T3 und T4) produziert. T3 wird 5–7-mal weniger synthetisiert als T4, es enthält weniger Jod, aber seine Aktivität ist 10-mal höher als die Aktivität von Thyroxin. Im Gewebe wird T4 in T3 umgewandelt. T3 wird schneller aus dem Körper ausgeschieden als Thyroxin.

Beide Hormone fördern die Sauerstoffaufnahme und oxidative Prozesse, steigern die Wärmeerzeugung und hemmen die Bildung von Glykogen, wodurch dessen Abbau in der Leber beschleunigt wird. Die Wirkung von Hormonen auf den Proteinstoffwechsel hängt mit dem Alter zusammen. Bei Erwachsenen und Kindern haben Schilddrüsenhormone den gegenteiligen Effekt: Bei Erwachsenen kommt es bei einem Überschuss des Hormons zu einem verstärkten Proteinabbau und zu einem Gewichtsverlust; bei Kindern nimmt die Proteinsynthese zu und das Wachstum und die Bildung des Körpers beschleunigen sich. Beide Hormone steigern die Synthese und den Abbau von Cholesterin, wobei die Spaltung vorherrscht. Eine künstliche Erhöhung des Schilddrüsenhormongehalts erhöht den Grundstoffwechsel und erhöht die Aktivität proteolytischer Enzyme. Durch die Unterbindung ihres Eintritts ins Blut wird der Grundstoffwechsel stark reduziert. Schilddrüsenhormone erhöhen die Immunität.

Eine Funktionsstörung der Schilddrüse führt zu schweren Erkrankungen und Entwicklungsstörungen. Bei einer Überfunktion der Schilddrüse treten Anzeichen eines Morbus Basedow auf. In 80 % der Fälle entsteht es nach einem psychischen Trauma; Tritt in jedem Alter auf, jedoch häufiger im Alter zwischen 20 und 40 Jahren und bei Frauen 5–10 Mal häufiger als bei Männern. Bei einer Unterfunktion der Schilddrüse wird eine Erkrankung wie ein Myxödem beobachtet. Bei Kindern ist ein Myxödem die Folge eines angeborenen Fehlens der Schilddrüse (Aplasie) oder ihrer Atrophie mit Unterfunktion oder mangelnder Sekretion (Hypoplasie). Bei Myxödemen kommt es häufig zu geistiger Behinderung (verursacht durch eine Störung der Thyroxinbildung aufgrund einer Verzögerung bei der Umwandlung der Aminosäure Phenylalanin in Tyrosin). Es ist auch möglich, einen Kretinismus zu entwickeln, der durch die Vermehrung des unterstützenden Bindegewebes der Drüse aufgrund der Zellen, die das Sekret bilden, verursacht wird. Dieses Phänomen ist oft geografisch bedingt und wird daher als endemischer Kropf bezeichnet. Die Ursache des endemischen Kropfes ist ein Mangel an Jod in der Nahrung, vor allem pflanzlicher Nahrung, sowie im Trinkwasser.

Die Schilddrüse wird durch sympathische Nervenfasern innerviert.

Nebenschilddrüse (Nebenschilddrüse). Der Mensch hat vier Nebenschilddrüsen. Ihr Gesamtgewicht beträgt 0,13–0,25 g. Sie befinden sich auf der Rückseite der Schilddrüse, oft sogar in deren Gewebe. In den Nebenschilddrüsen gibt es zwei Arten von Zellen: Hauptzellen und oxyphile Zellen. Oxyphile Zellen treten im Alter von 7 bis 8 Jahren auf, im Alter von 10 bis 12 Jahren gibt es mehr davon. Mit zunehmendem Alter nimmt die Anzahl der Zellen des Fett- und Stützgewebes zu, die im Alter von 19–20 Jahren beginnen, Drüsenzellen zu verdrängen.

Die Nebenschilddrüsen produzieren Parathormon (Parathyroidin, Parathormon), bei dem es sich um eine Eiweißsubstanz (Albumose) handelt. Das Hormon wird kontinuierlich ausgeschüttet und reguliert die Skelettentwicklung und die Kalziumablagerung in den Knochen. Sein Regulationsmechanismus basiert auf der Regulierung der Funktion von Osteoklasten, die Knochen abbauen. Die aktive Arbeit der Osteoklasten führt zur Freisetzung von Kalzium aus den Knochen und sorgt so für einen konstanten Kalziumgehalt im Blut in Höhe von 5-11 mg%. Das Parathormon hält auch den Gehalt des Enzyms Phosphatase auf einem bestimmten Niveau, das an der Ablagerung von Calciumphosphat in den Knochen beteiligt ist. Die Sekretion von Parathyroidin wird durch den Kalziumgehalt im Blut reguliert: Je geringer dieser ist, desto höher ist die Sekretion der Drüse.

Die Nebenschilddrüsen produzieren auch ein weiteres Hormon – Calcitonin, das den Kalziumspiegel im Blut senkt; seine Ausschüttung nimmt mit einem Anstieg des Kalziumspiegels im Blut zu.

Eine Atrophie der Nebenschilddrüsen verursacht eine Tetanie (Krampferkrankung), die als Folge einer deutlichen Erhöhung der Erregbarkeit des Zentralnervensystems aufgrund einer Abnahme des Kalziumspiegels im Blut auftritt. Bei Tetanie werden krampfartige Kontraktionen der Kehlkopfmuskulatur, Lähmungen der Atemmuskulatur und Herzstillstand beobachtet. Eine chronische Unterfunktion der Nebenschilddrüsen geht mit einer erhöhten Erregbarkeit des Nervensystems, schwachen Muskelkrämpfen, Verdauungsstörungen, Verknöcherung der Zähne und Haarausfall einher. Übererregung des Nervensystems geht in Hemmung über. Es werden Vergiftungserscheinungen durch Produkte des Eiweißstoffwechsels (Guanidin) beobachtet. Bei einer chronischen Überfunktion der Drüsen nimmt der Kalziumgehalt in den Knochen ab, sie kollabieren und werden brüchig; Herztätigkeit und Verdauung sind gestört, die Kraft der Muskulatur nimmt ab, es kommt zu Apathie und in schweren Fällen zum Tod.

Die Nebenschilddrüsen werden von Ästen des N. recurrens und des N. laryngeus sowie sympathischen Nervenfasern innerviert.

Thymusdrüse (Thymusdrüse). Die Thymusdrüse befindet sich in der Brusthöhle hinter dem Brustbein und besteht aus rechten und linken ungleichen Lappen, die durch Bindegewebe verbunden sind. Jeder Läppchen der Thymusdrüse besteht aus einer Rinden- und Markschicht, deren Basis retikuläres Bindegewebe ist. In der Rindenschicht gibt es viele kleine Lymphozyten, in der Medulla gibt es verhältnismäßig weniger Lymphozyten.

Mit zunehmendem Alter verändern sich Größe und Struktur der Drüse stark: Bis zu einem Jahr beträgt ihr Gewicht 13 g; von 1 Jahr bis 5 Jahren -23 g; von 6 bis 10 Jahren – 26 g; von 11 bis 15 Jahren – 37,5 g; von 16 bis 20 Jahren – 25,5 g; von 21 bis 25 Jahren – 24,75 g; von 26 bis 35 Jahren – 20 g; von 36 bis 45 Jahren – 16 g; von 46 bis 55 Jahren – 12,85 g; von 66 bis 75 Jahren – 6 g. Das absolute Gewicht der Drüse ist bei Jugendlichen am größten, dann beginnt es abzunehmen. Das höchste relative Gewicht (pro kg Körpergewicht) bei Neugeborenen beträgt 4,2 %, dann beginnt es abzunehmen: im Alter von 6–10 Jahren – bis zu 1,2 %, im Alter von 11–15 Jahren – bis zu 0,9 %, im Alter von 16– 20 Jahre – bis zu 0,5 %. Mit zunehmendem Alter wird Drüsengewebe nach und nach durch Fettgewebe ersetzt. Eine Degeneration der Drüse wird im Alter von 9 bis 15 Jahren festgestellt.

Die Thymusdrüse liegt hinsichtlich des Ascorbinsäuregehalts an zweiter Stelle nach den Nebennieren. Darüber hinaus enthält es viele Vitamine B2, D und Zink.

Das von der Thymusdrüse produzierte Hormon ist unbekannt, es wird jedoch angenommen, dass es die Immunität reguliert (am Reifungsprozess der Lymphozyten beteiligt ist), am Pubertätsprozess beteiligt ist (hemmt die sexuelle Entwicklung), das Körperwachstum fördert und Kalzium speichert Salze in den Knochen. Nach der Entfernung nimmt die Entwicklung der Keimdrüsen stark zu: Eine Verzögerung der Degeneration der Thymusdrüse verlangsamt die Entwicklung der Keimdrüsen und umgekehrt treten nach der Kastration in der frühen Kindheit keine altersbedingten Veränderungen der Drüse auf. Schilddrüsenhormone bewirken, dass sich die Thymusdrüse in einem wachsenden Organismus vergrößert, während Nebennierenhormone sie im Gegenteil schrumpfen lassen. Wenn die Thymusdrüse entfernt wird, kommt es zu einer Hypertrophie der Nebennieren und der Schilddrüse, und eine Erhöhung der Funktion der Thymusdrüse verringert die Funktion der Schilddrüse.

Die Thymusdrüse wird von sympathischen und parasympathischen Nervenfasern innerviert.

Nebennieren (Nebennieren). Dies sind paarige Drüsen, es gibt zwei davon. Beide bedecken die oberen Enden jeder Knospe. Das durchschnittliche Gewicht beider Nebennieren beträgt 10–14 g und ist bei Männern relativ kleiner als bei Frauen. Altersbedingte Veränderungen des relativen Gewichts beider Nebennieren sind wie folgt: bei Neugeborenen – 6–8 g, bei Kindern im Alter von 1–5 Jahren – 5,6 g; 10 Jahre – 6,5 g; 11–15 Jahre – 8,5 g; 16–20 Jahre alt – 13 g; 21–30 Jahre alt – 13,7 g.

Die Nebenniere besteht aus zwei Schichten: der Rindenschicht (besteht aus interrenalem Gewebe, ist mesodermalen Ursprungs, erscheint in der Ontogenese etwas früher als das Mark) und der Markschicht (besteht aus chromaffinem Gewebe, ist ektodermalen Ursprungs).

Die Rindenschicht der Nebennieren eines Neugeborenen ist deutlich größer als das Mark; bei einem einjährigen Kind ist sie doppelt so dick wie das Mark. Im Alter von 9 bis 10 Jahren wird ein verstärktes Wachstum beider Schichten beobachtet, aber im Alter von 11 Jahren übersteigt die Dicke des Marks die Dicke der kortikalen Schicht. Der Abschluss der Bildung der Kortikalisschicht erfolgt nach 10–12 Jahren. Die Dicke des Marks ist bei älteren Menschen doppelt so groß wie die der Kortikalis.

Die Nebennierenrinde besteht aus vier Zonen: der oberen (glomerulären); sehr schmales Mittelteil; mittel (am breitesten, breit); unteres Netz.

Große Veränderungen in der Struktur der Nebennieren beginnen im Alter von 20 Jahren und dauern bis zum Alter von 50 Jahren an. Während dieser Zeit wachsen die glomerulären und retikulären Zonen. Nach 50 Jahren ist der umgekehrte Prozess zu beobachten: Die Zona glomerulosa und reticularis nehmen ab, bis sie vollständig verschwinden, wodurch die Zona fasciculata zunimmt.

Die Funktionen der Schichten der Nebennieren sind unterschiedlich. In der Kortikalisschicht werden etwa 46 Kortikosteroide (in ihrer chemischen Struktur den Sexualhormonen ähnlich) gebildet, von denen nur 9 biologisch aktiv sind. Darüber hinaus werden in der Rindenschicht männliche und weibliche Sexualhormone gebildet, die bei Kindern vor der Pubertät an der Entwicklung der Geschlechtsorgane beteiligt sind.

Aufgrund der Art ihrer Wirkung werden Kortikosteroide in zwei Typen unterteilt.

I. Glukokortikoide (Metabolokortikoide). Diese Hormone fördern den Abbau von Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten, die Umwandlung von Proteinen in Kohlenhydrate und die Phosphorylierung, steigern die Leistungsfähigkeit der Skelettmuskulatur und reduzieren deren Ermüdung. Bei einem Mangel an Glukokortikoiden kommt es zu einem Stillstand der Muskelkontraktionen (Adynamie). Zu den Glukokortikoidhormonen gehören (in absteigender Reihenfolge der biologischen Aktivität) Cortisol (Hydrocortison), Corticosteron, Cortison, 11-Desoxycortisol, 11-Dehydrocorticosteron. Hydrocortison und Cortison erhöhen den Sauerstoffverbrauch des Herzmuskels in allen Altersgruppen.

Hormone der Nebennierenrinde, insbesondere Glukokortikoide, sind an den Schutzreaktionen des Körpers auf Stress (Schmerzreize, Kälte, Sauerstoffmangel, starke körperliche Aktivität usw.) beteiligt. Auch das adrenocorticotrope Hormon aus der Hypophyse ist an der Reaktion auf Stress beteiligt.

Die höchste Glukokortikoidsekretion wird während der Pubertät beobachtet; nach der Pubertät stabilisiert sich ihre Sekretion auf einem Niveau, das dem von Erwachsenen nahe kommt.

II. Mineralokortikoide. Sie haben kaum Einfluss auf den Kohlenhydratstoffwechsel und beeinflussen hauptsächlich den Salz- und Wasserstoffwechsel. Dazu gehören (in der Reihenfolge abnehmender biologischer Aktivität) Aldosteron, Desoxycorticosteron, 18-Hydroxy-Desoxycorticosteron, 18-Hydroxycorticosteron. Mineralokortikoide verändern den Kohlenhydratstoffwechsel, stellen die Leistungsfähigkeit müder Muskeln wieder her, indem sie das normale Verhältnis von Natrium- und Kaliumionen und die normale Zellpermeabilität wiederherstellen, erhöhen die Wasserrückresorption in den Nieren und erhöhen den arteriellen Blutdruck. Ein Mangel an Mineralkortikoiden verringert die Natriumrückresorption in den Nieren, was zum Tod führen kann.

Die Menge an Mineralokortikoiden wird durch die Menge an Natrium und Kalium im Körper reguliert. Die Sekretion von Aldosteron nimmt bei einem Mangel an Natriumionen und einem Überschuss an Kaliumionen zu und wird im Gegenteil bei einem Mangel an Kaliumionen und einem Überschuss an Natriumionen im Blut gehemmt. Die tägliche Aldosteronsekretion nimmt mit zunehmendem Alter zu und erreicht im Alter von 12–15 Jahren ihr Maximum. Bei Kindern im Alter von 1,5 bis 5 Jahren ist die Aldosteronsekretion geringer; im Alter von 5 bis 11 Jahren erreicht sie das Niveau von Erwachsenen. Desoxycorticosteron fördert das Körperwachstum, während Corticosteron es hemmt.

Verschiedene Kortikosteroide werden in verschiedenen Zonen der Kortikalisschicht ausgeschüttet: Glukokortikoide – in der Faszikelschicht, Mineralokortikoide – in der glomerulären Schicht, Sexualhormone – in der Zona reticularis. Während der Pubertät ist die Ausschüttung von Hormonen aus der Nebennierenrinde am größten.

Eine Unterfunktion der Nebennierenrinde verursacht Bronze oder Morbus Addison. Eine Überfunktion der kortikalen Schicht führt zur vorzeitigen Bildung von Sexualhormonen, die sich in der frühen Pubertät äußert (bei Jungen im Alter von 4–6 Jahren entsteht ein Bart, es entsteht sexuelles Verlangen und es entwickeln sich Genitalien, wie bei erwachsenen Männern; bei Mädchen im Alter von 2 Jahren). , die Menstruation beginnt). Veränderungen können nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Erwachsenen auftreten (bei Frauen treten sekundäre männliche Geschlechtsmerkmale auf, bei Männern wachsen die Brustdrüsen und die Genitalien verkümmern).

Im Nebennierenmark wird aus Tyrosin kontinuierlich das Hormon Adrenalin und etwas Noradrenalin synthetisiert. Adrenalin beeinflusst die Funktion aller Organe mit Ausnahme der Sekretion der Schweißdrüsen. Es hemmt die Bewegungen des Magens und des Darms, steigert und beschleunigt die Herztätigkeit, verengt die Blutgefäße der Haut, der inneren Organe und der nicht arbeitenden Skelettmuskulatur, steigert den Stoffwechsel stark, steigert oxidative Prozesse und die Wärmeerzeugung und erhöht die Durchblutung Abbau von Glykogen in Leber und Muskeln. Adrenalin verstärkt die Sekretion des adrenocorticotropen Hormons aus der Hypophyse, wodurch der Fluss von Glukokortikoiden in das Blut erhöht wird, was zu einer erhöhten Glukosebildung aus Proteinen und einem Anstieg des Blutzuckers führt. Zwischen der Zuckerkonzentration und der Adrenalinsekretion besteht ein umgekehrter Zusammenhang: Ein Absinken des Blutzuckers führt zur Adrenalinsekretion. In kleinen Dosen stimuliert Adrenalin die geistige Aktivität, in großen Dosen hemmt es. Adrenalin wird durch das Enzym Monoaminoxidase zerstört.

Die Nebennieren werden durch sympathische Nervenfasern innerviert, die durch die Splanchnikusnerven verlaufen. Bei Muskelarbeit und Emotionen kommt es zu einer reflektorischen Erregung des sympathischen Nervensystems, die zu einer Erhöhung des Adrenalinflusses ins Blut führt. Dies wiederum erhöht die Kraft und Ausdauer der Skelettmuskulatur durch trophische Effekte, einen erhöhten Blutdruck und eine bessere Blutversorgung.

Hypophyse (unteres Gehirnanhängsel). Dies ist die wichtigste endokrine Drüse, die die Funktion aller endokrinen Drüsen und vieler Körperfunktionen beeinflusst. Die Hypophyse befindet sich in der Sella Turcica, direkt unterhalb des Gehirns. Bei Erwachsenen beträgt sein Gewicht 0,55 bis 0,65 g, bei Neugeborenen 0,1 bis 0,15 g, im Alter von 10 Jahren 0,33 und im Alter von 20 Jahren 0,54 g.

Die Hypophyse besteht aus zwei Lappen: der Adenohypophyse (Präphysendrüse, der größere vordere Drüsenteil) und der Neurohypophyse (Posthypophyse, der hintere Teil). Darüber hinaus ist der Mittellappen hervorzuheben, der jedoch bei Erwachsenen fast fehlt und bei Kindern stärker entwickelt ist. Bei Erwachsenen macht die Adenohypophyse 75 % der Hypophyse aus, der Zwischenlappen 1–2 % und die Neurohypophyse 18–23 %. Während der Schwangerschaft vergrößert sich die Hypophyse.

Beide Lappen der Hypophyse empfangen sympathische Nervenfasern, die ihre Blutversorgung regulieren. Die Adenohypophyse besteht aus chromophoben und chromophilen Zellen, die wiederum in azidophile und basophile unterteilt werden (die Anzahl dieser Zellen nimmt im Alter von 14 bis 18 Jahren zu). Die Neurohypophyse wird von Neurogliazellen gebildet.

Die Hypophyse produziert mehr als 22 Hormone. Fast alle von ihnen werden in der Adenohypophyse synthetisiert.

1. Zu den wichtigsten Hormonen der Adenohypophyse gehören:

a) Wachstumshormon (somatotropes Hormon) – beschleunigt das Wachstum und behält gleichzeitig die Körperproportionen bei. Hat Artenspezifität;

b) gonadotrope Hormone – beschleunigen die Entwicklung der Gonaden und erhöhen die Bildung von Sexualhormonen;

c) das laktotrope Hormon oder Prolaktin stimuliert die Milchsekretion;

d) Schilddrüsen-stimulierendes Hormon – verstärkt die Ausschüttung von Schilddrüsenhormonen;

e) Nebenschilddrüsen-stimulierendes Hormon – bewirkt eine Steigerung der Funktionen der Nebenschilddrüsen und erhöht den Kalziumspiegel im Blut;

f) adrenocorticotropes Hormon (ACTH) – erhöht die Sekretion von Glukokortikoiden;

g) Pankreashormon – beeinflusst die Entwicklung und Funktion des intrasekretorischen Teils der Bauchspeicheldrüse;

h) Hormone des Protein-, Fett- und Kohlenhydratstoffwechsels usw. – regulieren die entsprechenden Stoffwechselarten.

2. In der Neurohypophyse werden Hormone gebildet:

a) Vasopressin (Antidiuretikum) – verengt die Blutgefäße, insbesondere die Gebärmutter, erhöht den Blutdruck und verringert das Wasserlassen;

b) Oxytocin – bewirkt eine Kontraktion der Gebärmutter und erhöht den Tonus der Darmmuskulatur, verändert jedoch nicht das Lumen der Blutgefäße und den Blutdruck.

Hypophysenhormone beeinflussen eine höhere Nervenaktivität, indem sie diese in kleinen Dosen steigern und in großen Dosen hemmen.

3. Im Mittellappen der Hypophyse wird nur ein Hormon gebildet – Intermedin (Melanozyten-stimulierendes Hormon), das bei starker Beleuchtung die Bewegung der Pseudopodien der Zellen der schwarzen Pigmentschicht der Netzhaut verursacht.

Eine Überfunktion des vorderen Teils der Adenohypophyse verursacht die folgenden Pathologien: Wenn eine Überfunktion vor dem Ende der Verknöcherung der Röhrenknochen auftritt – Gigantismus (die durchschnittliche Körpergröße nimmt um das Eineinhalbfache zu); wenn nach dem Ende der Ossifikation - Akromegalie (unverhältnismäßiges Wachstum von Körperteilen). Eine Unterfunktion des vorderen Teils der Adenohypophyse in der frühen Kindheit führt zu Zwergwachstum mit normaler geistiger Entwicklung und der Erhaltung relativ korrekter Körperproportionen. Sexualhormone reduzieren die Wirkung des Wachstumshormons.

Bei Mädchen erfolgt die Bildung des Systems „Hypothalamusregion – Hypophyse – Nebennierenrinde“, das den Körper an Stress anpasst, sowie Blutmediatoren später als bei Jungen.

Epiphyse (oberer Hirnanhang). Die Zirbeldrüse befindet sich am hinteren Ende der Sehhügel und auf den Quadrigeminos, die mit den Sehhügeln verbunden sind. Bei einem Erwachsenen wiegt die Zirbeldrüse oder Zirbeldrüse etwa 0,1–0,2 g. Sie entwickelt sich bis zu 4 Jahre und beginnt dann zu verkümmern, besonders intensiv nach 7–8 Jahren.

Die Zirbeldrüse hat eine hemmende Wirkung auf die sexuelle Entwicklung bei unreifen Kindern und hemmt die Funktion der Gonaden bei reifen Kindern. Es schüttet ein Hormon aus, das auf die Hypothalamusregion einwirkt und die Bildung gonadotroper Hormone in der Hypophyse hemmt, was zu einer Hemmung der inneren Sekretion der Gonaden führt. Das Zirbeldrüsenhormon Melatonin reduziert im Gegensatz zu Intermedin Pigmentzellen. Melatonin wird aus Serotonin gebildet.

Die Drüse wird durch sympathische Nervenfasern innerviert, die vom oberen Halsganglion ausgehen.

Die Zirbeldrüse hat eine hemmende Wirkung auf die Nebennierenrinde. Eine Überfunktion der Zirbeldrüse verringert das Volumen der Nebennieren. Eine Nebennierenhypertrophie beeinträchtigt die Funktion der Zirbeldrüse. Die Zirbeldrüse beeinflusst den Kohlenhydratstoffwechsel, ihre Überfunktion führt zu Hypoglykämie.

Pankreas. Diese Drüse gehört zusammen mit den Gonaden zu den Mischdrüsen, die Organe sowohl der äußeren als auch der inneren Sekretion sind. In der Bauchspeicheldrüse werden Hormone in den sogenannten Langerhans-Inseln (208-1760 Tausend) gebildet. Bei Neugeborenen ist das intrasekretorische Gewebe der Drüse größer als das exokrine Gewebe. Bei Kindern und Jugendlichen kommt es zu einer allmählichen Vergrößerung der Inseln.

Die Langerhans-Inseln haben eine runde Form, ihre Struktur unterscheidet sich von dem Gewebe, das Pankreassaft synthetisiert, und sie bestehen aus zwei Arten von Zellen: Alpha und Beta. Es gibt 3,5–4 mal weniger Alphazellen als Betazellen. Bei Neugeborenen ist die Zahl der Betazellen nur doppelt so groß, ihre Zahl nimmt jedoch mit zunehmendem Alter zu. Die Inseln enthalten außerdem Nervenzellen und zahlreiche parasympathische und sympathische Nervenfasern. Die relative Anzahl der Inseln ist bei Neugeborenen viermal größer als bei Erwachsenen. Ihre Zahl nimmt im ersten Lebensjahr schnell ab, ab dem 4.–5. Lebensjahr verlangsamt sich der Reduktionsprozess etwas, und im Alter von 12 Jahren ist die Zahl der Inseln dieselbe wie bei Erwachsenen, nach 25 Jahren nimmt die Zahl der Inseln allmählich ab;

Das Hormon Glucagon wird in Alphazellen produziert und das Hormon Insulin wird kontinuierlich in Betazellen ausgeschüttet (ca. 2 mg pro Tag). Insulin hat folgende Wirkung: Senkt den Blutzucker, indem es die Synthese von Glykogen aus Glukose in Leber und Muskeln steigert; erhöht die Zelldurchlässigkeit für Glukose und die Zuckeraufnahme durch die Muskeln; hält Wasser im Gewebe zurück; aktiviert die Synthese von Proteinen aus Aminosäuren und reduziert die Bildung von Kohlenhydraten aus Protein und Fett. Unter dem Einfluss von Insulin öffnen sich Kanäle in den Membranen von Muskelzellen und Neuronen für den freien Durchgang von Zucker im Inneren, was zu einer Verringerung seines Gehalts im Blut führt. Ein Anstieg des Blutzuckers aktiviert die Insulinsynthese und hemmt gleichzeitig die Sekretion von Glucagon. Glucagon erhöht den Blutzucker, indem es die Umwandlung von Glykogen in Glucose erhöht. Eine verminderte Glucagonsekretion senkt den Blutzucker. Insulin hat eine stimulierende Wirkung auf die Magensaftsekretion, ist reich an Pepsin und Salzsäure und fördert die Magenmotilität.

Nach der Verabreichung einer hohen Insulindosis kommt es zu einem starken Abfall des Blutzuckers auf 45–50 mg %, was zu einem hypoglykämischen Schock (schwere Krämpfe, beeinträchtigte Gehirnaktivität, Bewusstlosigkeit) führt. Durch die Gabe von Glukose wird es sofort gestoppt. Eine anhaltende Abnahme der Insulinsekretion führt zu Diabetes mellitus.

Insulin ist artspezifisch. Adrenalin erhöht die Insulinsekretion und die Insulinsekretion erhöht die Adrenalinsekretion. Die Vagusnerven erhöhen die Insulinsekretion, die Sympathikusnerven hemmen sie.

Die Epithelzellen der Ausführungsgänge der Bauchspeicheldrüse produzieren das Hormon Lipocain, das die Oxidation höherer Fettsäuren in der Leber erhöht und deren Fettleibigkeit hemmt.

Das Pankreashormon Vagotonin erhöht die Aktivität des Parasympathikus und das Hormon Centropnein regt das Atemzentrum an und fördert die Sauerstoffübertragung durch Hämoglobin.

Geschlechtsdrüsen. Sie werden wie die Bauchspeicheldrüse zu den Mischdrüsen gezählt. Sowohl die männlichen als auch die weiblichen Keimdrüsen sind paarige Organe.

A. Die männliche Fortpflanzungsdrüse – der Hoden (Hoden) – hat die Form eines etwas zusammengedrückten Ellipsoids. Bei einem Erwachsenen beträgt sein Gewicht durchschnittlich 20–30 g. Bei Kindern im Alter von 8–10 Jahren beträgt das Gewicht des Hodens 0,8 g; im Alter von 12–14 Jahren -1,5 g; im Alter von 15 bis 7 Jahren kommt es zu einem intensiven Wachstum der Hoden bis zu 1 Jahr und von 10 bis 15 Jahren. Pubertät für Jungen: von 15–16 bis 19–20 Jahren, individuelle Abweichungen sind jedoch möglich.

Die Außenseite des Hodens ist mit einer faserigen Membran bedeckt, von deren Innenfläche entlang des hinteren Randes ein Wachstum von Bindegewebe ausgeht. Von diesem Wachstum gehen dünne Bindegewebsstege ab, die die Drüse in 200–300 Läppchen unterteilen. Die Läppchen enthalten Samenkanälchen und dazwischenliegendes Bindegewebe. Die Wand des gewundenen Tubulus besteht aus zwei Arten von Zellen: Die ersten bilden Spermien, die zweiten sind an der Ernährung der sich entwickelnden Spermien beteiligt. Darüber hinaus enthält das lockere Bindegewebe, das die Tubuli verbindet, interstitielle Zellen. Spermatozoen gelangen durch die geraden und efferenten Tubuli in den Nebenhoden und von dort in den Samenleiter. Oberhalb der Prostata werden beide Samenleiter zu Ejakulationsgängen, die in diese Drüse eintreten, diese durchdringen und in die Harnröhre münden. Die Prostata (Prostata) entwickelt sich schließlich etwa im Alter von 17 Jahren. Das Gewicht der Prostata beträgt bei einem Erwachsenen 17–28 g.

Spermatozoen sind hochdifferenzierte Zellen von 50–60 µm Länge, die zu Beginn der Pubertät aus primären Keimzellen – den Spermatogonien – gebildet werden. Das Sperma hat einen Kopf, einen Hals und einen Schwanz. In 1 Kubikmeter mm Samenflüssigkeit enthält etwa 60.000 Spermien. Auf einmal austretende Spermien haben ein Volumen von bis zu 3 Kubikmetern. cm und enthält etwa 200 Millionen Spermien.

Männliche Sexualhormone – Androgene – werden in interstitiellen Zellen gebildet, die als Pubertätsdrüse oder Pubertätsdrüse bezeichnet werden. Zu den Androgenen gehören: Testosteron, Androstandion, Androsteron usw. Auch weibliche Sexualhormone – Östrogene – werden in den Zwischenzellen des Hodens gebildet. Östrogene und Androgene sind Derivate von Steroiden und haben eine ähnliche chemische Zusammensetzung. Dehydroandrosteron hat die Eigenschaften männlicher und weiblicher Sexualhormone. Testosteron ist sechsmal aktiver als Dehydroandrosteron.

B. Weibliche Keimdrüsen – die Eierstöcke – haben unterschiedliche Größen, Formen und Gewichte. Bei einer Frau, die die Pubertät erreicht hat, sieht der Eierstock aus wie ein verdicktes Ellipsoid mit einem Gewicht von 5–8 g. Der rechte Eierstock ist etwas größer als der linke. Bei einem neugeborenen Mädchen beträgt das Gewicht des Eierstocks 0,2 g. Im Alter von 5 Jahren beträgt das Gewicht jedes Eierstocks 1 g, im Alter von 8 bis 10 Jahren 1,5 g. mit 16 Jahren - 2 Jahre.

Der Eierstock besteht aus zwei Schichten: der Rinde (in der sich Eizellen bilden) und dem Mark (bestehend aus Bindegewebe mit Blutgefäßen und Nerven). Weibliche Eizellen entstehen aus primären Eizellen – Oogonien, die zusammen mit den sie ernährenden Zellen (Follikelzellen) die primären Eifollikel bilden.

Ein Eierstockfollikel ist eine kleine Eizelle, die von einer Reihe flacher Follikelzellen umgeben ist. Bei neugeborenen Mädchen gibt es viele Eibläschen, die fast nebeneinander liegen; bei älteren Frauen verschwinden sie. Bei einem 22-jährigen gesunden Mädchen kann die Anzahl der Primärfollikel in beiden Eierstöcken 400.000 oder mehr erreichen. Im Laufe des Lebens reifen nur etwa 500 Primärfollikel heran und produzieren befruchtungsfähige Eizellen; die übrigen Follikel verkümmern. Die Follikel erreichen ihre volle Entwicklung während der Pubertät, etwa im Alter von etwa 13–15 Jahren, wenn einige reife Follikel das Hormon Östron absondern.

Die Pubertät (Pubertät) dauert bei Mädchen von 13–14 bis 18 Jahren. Während der Reifung nimmt die Größe der Eizelle zu, Follikelzellen vermehren sich schnell und bilden mehrere Schichten. Dann sinkt der wachsende Follikel tief in die Kortikalis, wird mit einer faserigen Bindegewebsmembran bedeckt, füllt sich mit Flüssigkeit, vergrößert sich und verwandelt sich in ein Graaf-Vesikel. Dabei wird die Eizelle mit den sie umgebenden Follikelzellen auf eine Seite der Blase geschoben. Ungefähr 12 Tage vor der Graafian-Menstruation platzt die Blase und die Eizelle gelangt zusammen mit den umgebenden Follikelzellen in die Bauchhöhle, von wo aus sie zunächst in das Infundibulum des Eileiters gelangt und dann dank der Bewegungen des Flimmerhärchens Haare, in den Eileiter und die Gebärmutter. Der Eisprung findet statt. Wird die Eizelle befruchtet, heftet sie sich an die Gebärmutterwand und es beginnt sich daraus ein Embryo zu entwickeln.

Nach dem Eisprung kollabieren die Wände der Graafschen Vesikel. Auf der Oberfläche des Eierstocks bildet sich anstelle der Graafschen Vesikel eine temporäre endokrine Drüse – das Corpus luteum. Der Gelbkörper schüttet das Hormon Progesteron aus, das die Gebärmutterschleimhaut auf die Aufnahme des Embryos vorbereitet. Wenn eine Befruchtung stattgefunden hat, bleibt der Gelbkörper bestehen und entwickelt sich während der gesamten Schwangerschaft oder einem Großteil davon. Der Gelbkörper erreicht während der Schwangerschaft eine Größe von 2 cm oder mehr und hinterlässt eine Narbe. Erfolgt keine Befruchtung, verkümmert das Corpus luteum und wird von Fresszellen absorbiert (periodisches Corpus luteum), woraufhin ein neuer Eisprung erfolgt.

Der Sexualzyklus bei Frauen manifestiert sich in der Menstruation. Die erste Menstruation tritt nach der Reifung der ersten Eizelle, dem Platzen der Graafschen Blase und der Entwicklung des Gelbkörpers ein. Der Sexualzyklus dauert durchschnittlich 28 Tage und ist in vier Perioden unterteilt:

1) eine 7–8-tägige Wiederherstellungsphase der Gebärmutterschleimhaut oder eine Ruhephase;

2) die Periode der Proliferation der Uterusschleimhaut und ihrer Vergrößerung für 7–8 Tage oder Präovulation, verursacht durch eine erhöhte Sekretion von follikulotropem Hormon der Hypophyse und Östrogenen;

3) Sekretionsperiode – die Freisetzung eines schleim- und glykogenreichen Sekrets in der Uterusschleimhaut, entsprechend der Reifung und Ruptur der Graafschen Vesikel oder der Ovulationsperiode;

4) die durchschnittlich 3-5 Tage dauernde Abstoßungs- oder Postovulationsperiode, in der sich die Gebärmutter tonisch zusammenzieht, ihre Schleimhaut in kleine Stücke reißt und 50-150 Kubikmeter freigesetzt werden. siehe Blut. Die letzte Periode tritt nur ohne Befruchtung auf.

Zu den Östrogenen gehören: Östron (Follikelhormon), Östriol und Östradiol. Sie werden in den Eierstöcken gebildet. Dort wird auch eine kleine Menge Androgene ausgeschüttet. Progesteron wird im Gelbkörper und in der Plazenta produziert. Während der Abstoßungsphase hemmt Progesteron die Sekretion des follikulotropen Hormons und anderer gonadotroper Hormone der Hypophyse, was zu einer Verringerung der im Eierstock synthetisierten Östrogenmenge führt.

Sexualhormone haben einen erheblichen Einfluss auf den Stoffwechsel, der die quantitativen und qualitativen Eigenschaften des Stoffwechsels männlicher und weiblicher Organismen bestimmt. Androgene steigern die Proteinsynthese im Körper und in den Muskeln, wodurch deren Masse zunimmt, die Knochenbildung gefördert und damit das Körpergewicht erhöht wird und die Glykogensynthese in der Leber reduziert wird. Östrogene hingegen steigern die Glykogensynthese in der Leber und die Fettablagerung im Körper.

4.9. Entwicklung der Geschlechtsorgane des Kindes. Pubertät

Mit der Pubertät erreicht der menschliche Körper seine biologische Reife. Zu diesem Zeitpunkt erwacht der Sexualtrieb, da Kinder nicht mit einem ausgeprägten Sexualreflex geboren werden. Der Zeitpunkt der Pubertät und ihre Intensität sind unterschiedlich und hängen von vielen Faktoren ab: Gesundheit, Ernährung, Klima, Wohn- und sozioökonomische Bedingungen. Auch erbliche Merkmale spielen eine wichtige Rolle. In Städten erreichen Jugendliche die Pubertät meist früher als auf dem Land.

Während der Übergangszeit kommt es zu einer tiefgreifenden Umstrukturierung des gesamten Organismus. Die Aktivität der endokrinen Drüsen wird aktiviert. Unter dem Einfluss von Hypophysenhormonen beschleunigt sich das Längenwachstum des Körpers, die Aktivität der Schilddrüse und der Nebennieren nimmt zu und die aktive Aktivität der Keimdrüsen beginnt. Die Erregbarkeit des autonomen Nervensystems steigt. Unter dem Einfluss von Sexualhormonen kommt es zur endgültigen Bildung der Geschlechtsorgane und Keimdrüsen und es beginnen sich sekundäre Geschlechtsmerkmale zu entwickeln. Bei Mädchen werden die Körperkonturen abgerundet, die Fettablagerung im Unterhautgewebe nimmt zu, die Brustdrüsen vergrößern und entwickeln sich und die Beckenknochen werden breiter. Jungen entwickeln Haare im Gesicht und am Körper, ihre Stimme bricht und es sammelt sich Samenflüssigkeit an.

Pubertät von Mädchen. Mädchen beginnen früher mit der Pubertät als Jungen. Im Alter von 7–8 Jahren erfolgt die Entwicklung von Fettgewebe entsprechend dem weiblichen Typ (Fett lagert sich in den Brustdrüsen, an den Hüften, am Gesäß ab). Im Alter von 13–15 Jahren wächst der Körper schnell in der Länge, am Schambein und in den Achselhöhlen bildet sich Vegetation; Auch in den Geschlechtsorganen kommt es zu Veränderungen: Die Gebärmutter vergrößert sich, in den Eierstöcken reifen Follikel heran und die Menstruation beginnt. Im Alter von 16–17 Jahren endet die Bildung des weiblichen Skeletts. Im Alter von 19–20 Jahren stabilisiert sich die Menstruationsfunktion schließlich und die anatomische und physiologische Reife beginnt.

Pubertät von Jungen. Die Pubertät beginnt bei Jungen im Alter von 10–11 Jahren. Zu diesem Zeitpunkt nimmt das Wachstum des Penis und der Hoden zu. Im Alter von 12–13 Jahren verändert sich die Form des Kehlkopfes und die Stimme bricht aus. Im Alter von 13–14 Jahren bildet sich ein männliches Skelett. Im Alter von 15–16 Jahren wachsen die Haare unter den Armen und am Schambein schnell, es treten Gesichtshaare auf (Schnurrbart, Bart), die Hoden vergrößern sich und es beginnt eine unwillkürliche Ejakulation des Samens. Im Alter von 16–19 Jahren nehmen Muskelmasse und Körperkraft zu und der Prozess der körperlichen Reifung endet.

Merkmale der jugendlichen Pubertät. In der Pubertät wird der gesamte Körper neu aufgebaut und die Psyche des Teenagers verändert sich. Gleichzeitig verläuft die Entwicklung ungleichmäßig, einige Prozesse sind anderen voraus. Beispielsweise wächst das Wachstum der Gliedmaßen schneller als das Wachstum des Rumpfes, und die Bewegungen des Jugendlichen werden aufgrund einer Verletzung der Koordinationsbeziehungen im Zentralnervensystem eckig. Parallel dazu nimmt die Muskelkraft zu (von 15 bis 18 Jahren nimmt die Muskelmasse um 12 % zu, während sie von der Geburt eines Kindes bis zum 8. Lebensjahr nur um 4 % zunimmt).

Ein derart schnelles Wachstum des Knochenskeletts und der Muskulatur wird nicht immer mit den inneren Organen – Herz, Lunge und Magen-Darm-Trakt – Schritt gehalten. Dadurch wächst das Herz schneller als die Blutgefäße, wodurch der Blutdruck steigt und die Arbeit des Herzens erschwert wird. Gleichzeitig stellt die schnelle Umstrukturierung des gesamten Körpers erhöhte Anforderungen an die Funktion des Herz-Kreislauf-Systems und eine unzureichende Arbeit des Herzens („jugendliches Herz“) führt zu Schwindel und kalten Extremitäten, Kopfschmerzen, Müdigkeit und periodischen Lethargieanfällen , Ohnmachtszustände, bei Krämpfen der Hirngefäße. In der Regel verschwinden diese negativen Phänomene mit dem Ende der Pubertät.

Ein starker Anstieg der Aktivität der endokrinen Drüsen, intensives Wachstum, strukturelle und physiologische Veränderungen im Körper erhöhen die Erregbarkeit des Zentralnervensystems, was sich auf der emotionalen Ebene widerspiegelt: Die Emotionen von Jugendlichen sind mobil, wechselhaft, widersprüchlich; erhöhte Sensibilität geht mit Gefühllosigkeit einher, Schüchternheit mit Überheblichkeit; Es treten übermäßige Kritik und Intoleranz gegenüber der elterlichen Fürsorge auf.

Während dieser Zeit werden manchmal Leistungseinbußen und neurotische Reaktionen beobachtet - Reizbarkeit, Tränenfluss (insbesondere bei Mädchen während der Menstruation).

Es entstehen neue Beziehungen zwischen den Geschlechtern. Mädchen interessieren sich immer mehr für ihr Aussehen. Jungen streben danach, Mädchen ihre Stärke zu zeigen. Die ersten „Liebeserlebnisse“ verunsichern Teenager manchmal, sie ziehen sich zurück und beginnen schlechter zu lernen.

Regulierungssysteme des menschlichen Körpers - Dubynin V.A. - 2003.

Das Handbuch vermittelt auf modernem Niveau, aber in einer für den Leser zugänglichen Form, die Grundkenntnisse der Anatomie des Nervensystems, der Neurophysiologie und Neurochemie (mit Elementen der Psychopharmakologie), der Physiologie der höheren Nervenaktivität und der Neuroendokrinologie.
Für Universitätsstudenten der Studienrichtung 510600 Biologie, Biologie sowie medizinische, psychologische und andere Fachrichtungen.

INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT - 5 S.
EINFÜHRUNG – 6–8 Sekunden.
1 GRUNDLAGEN DER ZELLSTRUKTUR LEBENDER ORGANISMEN - 9-39 S.
1.1 Zelltheorie - 9p.
1.2 Chemische Organisation der Zelle -10-16s.
1.3 Zellstruktur – 17–26 Jahre.
1.4 Proteinsynthese in der Zelle – 26-31s.
1.5 Gewebe: Struktur und Funktionen – 31-39er.
2 STRUKTUR DES NERVENSYSTEMS – 40-96er.
2.1 Das Reflexprinzip des Gehirns – 40-42s.
2.2 Embryonale Entwicklung des Nervensystems – 42-43s.
2.3 Allgemeine Vorstellung vom Aufbau des Nervensystems – 43-44er.
2.4 Schalen und Hohlräume des Zentralnervensystems - 44-46s.
2,5 Rückenmark – 47–52 Sekunden.
2.6 Allgemeine Struktur des Gehirns – 52-55er.
2,7 Medulla oblongata – 56-57s.
2.8 Brücke – 57-bOS.
2,9 Kleinhirn – 60-62s.
2.10 Mittelhirn – 62-64s.
2,11 Zwischenhirn – 64-68s.
2,12 Telencephalon – 68-74s.
2.13 Leitbahnen des Gehirns und des Rückenmarks – 74-80er Jahre.
2.14 Lokalisierung von Funktionen in der Großhirnrinde – 80-83s.
2,15 Hirnnerven – 83-88s.
2.16 Spinalnerven – 88-93s.
2.17 Autonomes (autonomes) Nervensystem – 93-96er.
3 ALLGEMEINE PHYSIOLOGIE DES NERVENSYSTEMS – 97-183s.
3.1 Synaptische Kontakte von Nervenzellen – 97–101 Seiten.
3.2 Das Ruhepotential einer Nervenzelle beträgt 102-107s.
3.3 Aktionspotential einer Nervenzelle -108-115s.
3.4 Postsynaptische Potenziale. Ausbreitung des Aktionspotentials entlang des Neurons – 115-121s.
3.5 Lebenszyklus von Mediatoren des Nervensystems -121-130s.
3,6 Acetylcholin – 131–138 s.
3,7 Noradrenalin – 138–144 Sek.
3,8 Dopamin-144-153C.
3,9 Serotonin – 153-160s.
3.10 Glutaminsäure (Glutamat) -160-167c.
3.11 Gamma-Aminobuttersäure-167-174c.
3.12 Andere Nicht-Peptid-Mediatoren: Histamin, Asparaginsäure, Glycin, Purine – 174-177c.
3.13 Peptidmediatoren – 177-183s.
4 PHYSIOLOGIE HÖHERER NERVENAKTIVITÄT – 184-313p.
4.1 Allgemeine Vorstellungen zu den Prinzipien der Verhaltensorganisation. Computeranalogie der Arbeit des Zentralnervensystems – 184-191p.
4.2 Die Entstehung der Lehre von der höheren Nervenaktivität. Grundbegriffe der Physiologie höherer Nervenaktivität -191-200s.
4.3 Vielfalt unbedingter Reflexe – 201-212p.
4.4 Vielfalt bedingter Reflexe – 213-223s.
4.5 Nicht-assoziatives Lernen. Mechanismen des Kurzzeit- und Langzeitgedächtnisses – 223-241s.
4.6 Unbedingte und bedingte Hemmung – 241-251s.
4.7 Schlaf- und Wachsystem – 251-259s.
4.8 Arten höherer Nervenaktivität (Temperamente) – 259-268p.
4.9 Komplexe Arten des assoziativen Lernens bei Tieren – 268-279p.
4.10 Merkmale der höheren Nervenaktivität des Menschen. Zweites Signalsystem - 279-290er.
4.11 Ontogenese der höheren Nervenaktivität des Menschen – 290–296 S.
4.12 System der Bedürfnisse, Motivationen, Emotionen – 296-313p.
5 ENDOKRINE REGULIERUNG PHYSIOLOGISCHER FUNKTIONEN -314-365p.
5.1 Allgemeine Merkmale des endokrinen Systems - 314-325p.
5.2 Hypothalamus-Hypophysen-System – 325-337s.
5.3 Schilddrüse – 337-341s.
5.4 Nebenschilddrüsen – 341-342s.
5.5 Nebennieren – 342-347s.
5.6 Bauchspeicheldrüse – 347-350s.
5.7 Endokrinologie der Fortpflanzung – 350-359p.
5.8 Epiphyse oder Zirbeldrüse – 359-361s.
5,9 Thymusdrüse – 361-362s.
5.10 Prostaglandine – 362-363s.
5.11 Regulatorische Peptide – 363-365s.
LISTE EMPFOHLENER LESUNGEN – 366–367 Seiten.


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Altersanatomie und Physiologie Antonova Olga Aleksandrovna

Thema 4. ENTWICKLUNG DER REGULIERUNGSSYSTEME DES KÖRPERS

4.1. Die Bedeutung und funktionelle Aktivität der Elemente des Nervensystems

Die Koordination physiologischer und biochemischer Prozesse im Körper erfolgt durch Regulierungssysteme: nervös und humoral. Die humorale Regulierung erfolgt durch Körperflüssigkeiten – Blut, Lymphe, Gewebeflüssigkeit, Nervenregulation – durch Nervenimpulse.

Die Hauptaufgabe des Nervensystems besteht darin, durch die Beziehung zwischen einzelnen Organen und ihren Systemen die Funktion des gesamten Körpers sicherzustellen. Das Nervensystem nimmt verschiedene Signale aus der Umwelt und von inneren Organen wahr und analysiert sie.

Der Nervenmechanismus zur Regulierung der Körperfunktionen ist weiter entwickelt als der humorale. Dies erklärt sich zum einen aus der Geschwindigkeit, mit der sich die Erregung im Nervensystem ausbreitet (bis zu 100–120 m/s), zum anderen aus der Tatsache, dass Nervenimpulse direkt zu bestimmten Organen gelangen. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass die gesamte Vollständigkeit und Feinheit der Anpassung des Körpers an die Umwelt durch das Zusammenspiel sowohl nervöser als auch humoraler Regulierungsmechanismen erfolgt.

Allgemeiner Plan der Struktur des Nervensystems. Im Nervensystem werden nach Funktions- und Strukturprinzipien das periphere und das zentrale Nervensystem unterschieden.

Das Zentralnervensystem besteht aus Gehirn und Rückenmark. Das Gehirn befindet sich im Schädel und das Rückenmark im Wirbelkanal. In einem Abschnitt des Gehirns und des Rückenmarks befinden sich Bereiche dunkler Farbe (graue Substanz), die aus den Körpern von Nervenzellen (Neuronen) bestehen, und weiße Bereiche (weiße Substanz), bestehend aus Nervenfaserbündeln, die mit einer Myelinscheide bedeckt sind ausgezeichnet.

Das periphere Nervensystem besteht aus Nerven, beispielsweise Nervenfaserbündeln, die sich über das Gehirn und das Rückenmark hinaus zu verschiedenen Organen im Körper erstrecken. Dazu gehören auch alle Ansammlungen von Nervenzellen außerhalb des Rückenmarks und des Gehirns, wie zum Beispiel Nervenganglien oder Ganglien.

Neuron(vom griechischen Neuron – Nerv) ist die wichtigste strukturelle und funktionelle Einheit des Nervensystems. Ein Neuron ist eine komplexe, hochdifferenzierte Zelle des Nervensystems, deren Funktion darin besteht, Reizungen wahrzunehmen, Reizungen zu verarbeiten und an verschiedene Organe des Körpers weiterzuleiten. Ein Neuron besteht aus einem Zellkörper, einem langen, niedrig verzweigten Fortsatz – einem Axon – und mehreren kurzen Verzweigungsfortsätzen – Dendriten.

Axone gibt es in unterschiedlichen Längen: von wenigen Zentimetern bis zu 1–1,5 m. Das Ende des Axons ist stark verzweigt und bildet Kontakte mit vielen Zellen.

Dendriten sind kurze, stark verzweigte Fortsätze. Von einer Zelle können 1 bis 1000 Dendriten ausgehen.

In verschiedenen Teilen des Nervensystems kann der Körper eines Neurons unterschiedliche Größen (Durchmesser von 4 bis 130 Mikrometer) und Formen (sternförmig, rund, vieleckig) haben. Der Körper eines Neurons ist mit einer Membran bedeckt und enthält wie alle Zellen Zytoplasma, einen Zellkern mit einem oder mehreren Nukleolen, Mitochondrien, Ribosomen, den Golgi-Apparat und das endoplasmatische Retikulum.

Die Erregung entlang der Dendriten wird von Rezeptoren oder anderen Neuronen auf den Zellkörper übertragen, und über das Axon werden Signale an andere Neuronen oder Arbeitsorgane übertragen. Es wurde festgestellt, dass 30 bis 50 % der Nervenfasern Informationen von Rezeptoren an das Zentralnervensystem übertragen. Dendriten haben mikroskopische Vorsprünge, die die Kontaktfläche mit anderen Neuronen deutlich vergrößern.

Nervenfieber. Nervenfasern sind für die Weiterleitung von Nervenimpulsen im Körper verantwortlich. Nervenfasern sind:

a) myelinisiert (breiig); Derartige sensorische und motorische Fasern gehören zu den Nerven, die die Sinnesorgane und die Skelettmuskulatur versorgen, und sind außerdem an der Aktivität des autonomen Nervensystems beteiligt.

b) unmyelinisiert (nicht myelinisiert), gehören hauptsächlich zum sympathischen Nervensystem.

Myelin hat eine isolierende Funktion und ist leicht gelblich gefärbt, sodass die Pulpafasern hell erscheinen. Die Myelinscheide in den Pulpanerven ist in gleich langen Abständen unterbrochen, so dass offene Bereiche des Axialzylinders – die sogenannten Ranvier-Knoten – zurückbleiben.

Nervenfasern außerhalb der Pulpa haben keine Myelinscheide; sie sind nur durch Schwann-Zellen (Myelozyten) voneinander isoliert.

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