Moderne Studien des Zentralnervensystems. Methoden zur Untersuchung der Funktionen des Zentralnervensystems. Elektroden, wenn ein elektrischer Strom durch sie geleitet wird, entweder ein konstanter, diese Methode wird als Methode der elektrolytischen Zerstörung bezeichnet, oder ein Hochfrequenzstrom - die Methode

Es gibt folgende Methoden, um die Funktionen des zentralen Nervensystems zu untersuchen:

1. Methode Schnitte Hirnstamm auf verschiedenen Ebenen. Zum Beispiel zwischen der Medulla oblongata und dem Rückenmark;

2. Methode Ausrottung(Entfernung) bzw Zerstörung Bereiche des Gehirns;

3. Methode Reizung verschiedene Abteilungen und Zentren des Gehirns;

4. anatomische und klinische Methode. Klinische Beobachtungen von Veränderungen in den Funktionen des Zentralnervensystems im Falle einer Schädigung einer seiner Abteilungen, gefolgt von einer pathoanatomischen Studie;

5. Elektrophysiologische Methoden:

A. Elektroenzephalographie– Registrierung von Biopotentialen des Gehirns von der Oberfläche der Schädelhaut. Die Technik wurde von G. Berger entwickelt und in der Klinik umgesetzt;

B. Anmeldung Biopotentiale verschiedene Nervenzentren; verwendet in Verbindung mit stereotaktischer Technik, bei der Elektroden unter Verwendung von Mikromanipulatoren in einen streng definierten Kern eingeführt werden;

v. Methode evozierte Potenziale, Registrierung der elektrischen Aktivität von Gehirnregionen während der elektrischen Stimulation von peripheren Rezeptoren oder anderen Regionen.

6. Verfahren zur intrazerebralen Verabreichung von Substanzen unter Verwendung Mikroinophorese;

7. Chronoreflexometrie– Bestimmung der Reflexzeit.

Eigenschaften von Nervenzentren

Nervenzentrum(NC) ist eine Gruppe von Neuronen in verschiedenen Teilen des zentralen Nervensystems, die für die Regulierung aller Körperfunktionen sorgen. Zum Beispiel das bulbäre Atemzentrum.

Folgende Merkmale sind charakteristisch für die Erregungsleitung durch die Nervenzentren:

1. Einseitiges Halten. Es geht von der afferenten durch die Interkalare zum efferenten Neuron. Dies ist auf das Vorhandensein interneuronaler Synapsen zurückzuführen.

2. Zentrale Verzögerung Erregung leiten. Diese. entlang des NC verläuft die Erregung viel langsamer als entlang der Nervenfaser. Dies ist auf eine synaptische Verzögerung zurückzuführen. Da sich die meisten Synapsen im zentralen Glied des Reflexbogens befinden, ist dort die Leitungsgeschwindigkeit am geringsten. Basierend auf, Reflexzeit - ist die Zeit vom Beginn der Exposition gegenüber einem Reiz bis zum Auftreten einer Reaktion. Je länger die zentrale Verzögerung, desto länger die Reflexzeit. Dies hängt jedoch von der Stärke des Reizes ab. Je größer es ist, desto kürzer ist die Reflexzeit und umgekehrt. Dies ist auf das Phänomen der Summierung von Erregungen in Synapsen zurückzuführen. Darüber hinaus wird es auch durch den Funktionszustand des zentralen Nervensystems bestimmt. Wenn der NC beispielsweise müde ist, verlängert sich die Dauer der Reflexreaktion.

3. Räumliche und zeitliche Summierung. Zeitsummierung entsteht, wie in Synapsen, aufgrund der Tatsache, dass je mehr Nervenimpulse eintreten, desto mehr Neurotransmitter in ihnen freigesetzt werden, desto höher ist die Amplitude der Erregung postsynaptischer Potentiale (EPSP). Daher kann eine Reflexreaktion auf mehrere aufeinanderfolgende unterschwellige Reize auftreten. Räumliche Summierung beobachtet, wenn Impulse von mehreren Rezeptorneuronen zum Nervenzentrum gehen. Unter der Einwirkung von unterschwelligen Reizen auf sie werden die entstehenden postsynaptischen Potentiale summiert und ein sich ausbreitendes AP in der Neuronenmembran erzeugt.



4. Rhythmus-Transformation Erregung - eine Änderung der Frequenz von Nervenimpulsen beim Durchgang durch das Nervenzentrum. Die Frequenz kann steigen oder fallen. Zum Beispiel, Verwandlung auf(Frequenzerhöhung) aufgrund Streuung Und Animation Erregung in Neuronen. Das erste Phänomen entsteht durch die Aufteilung von Nervenimpulsen auf mehrere Neuronen, deren Axone dann an einem Neuron Synapsen bilden. Die zweite ist die Erzeugung mehrerer Nervenimpulse während der Entwicklung eines exzitatorischen postsynaptischen Potentials auf der Membran eines Neurons. Transformation nach unten wird durch die Summierung mehrerer EPSPs und das Auftreten eines AP im Neuron erklärt.

5. Postetanische Potenzierung- Dies ist eine Zunahme der Reflexreaktion infolge längerer Erregung der Neuronen des Zentrums. Unter dem Einfluss vieler Serien von Nervenimpulsen, die mit hoher Frequenz durch die Synapsen gehen, wird eine große Menge des Neurotransmitters in den interneneuronalen Synapsen freigesetzt. Dies führt zu einer fortschreitenden Zunahme der Amplitude des exzitatorischen postsynaptischen Potentials und einer verlängerten (mehreren Stunden) Erregung von Neuronen.

6. Nachwirkung- Dies ist die Verzögerung am Ende der Reflexantwort nach Beendigung des Reizes. Verbunden mit der Zirkulation von Nervenimpulsen durch geschlossene Schaltkreise von Neuronen.

7. Tonus der Nervenzentren- ein Zustand ständig erhöhter Aktivität. Dies ist auf die ständige Zufuhr von Nervenimpulsen von peripheren Rezeptoren zum NC, die anregende Wirkung von Stoffwechselprodukten auf Neuronen und andere humorale Faktoren zurückzuführen. Eine Manifestation des Tonus der entsprechenden Zentren ist beispielsweise der Tonus einer bestimmten Muskelgruppe.



8. Automatisierung(spontane Aktivität) von Nervenzentren. Periodische oder konstante Erzeugung von Nervenimpulsen durch Neuronen, die spontan in ihnen auftreten, d.h. in Abwesenheit von Signalen von anderen Neuronen oder Rezeptoren. Es wird durch Schwankungen in Stoffwechselprozessen in Neuronen und die Wirkung humoraler Faktoren auf sie verursacht.

9. Plastik Nervenzentren. Es ist ihre Fähigkeit, funktionelle Eigenschaften zu verändern. In diesem Fall erhält das Zentrum die Fähigkeit, neue Funktionen auszuführen oder alte nach einer Beschädigung wiederherzustellen. Die Plastizität von NCs basiert auf der Plastizität von Synapsen und neuronalen Membranen, die ihre molekulare Struktur verändern können.

10. Geringe physiologische Labilität Und schnelle Ermüdbarkeit. NCs können nur Impulse einer begrenzten Frequenz leiten. Ihre Ermüdung erklärt sich durch die Ermüdung von Synapsen und die Verschlechterung des Stoffwechsels von Neuronen.

Hemmung im ZNS

Phänomen Zentralbremsung entdeckt von I.M. Sechenov im Jahr 1862. Er entnahm einem Frosch die Gehirnhälften und bestimmte mit Schwefelsäure den Zeitpunkt des spinalen Reflexes bis zur Reizung der Pfote. Dann legte er einen Salzkristall auf den Thalamus (Sehtuberkel) und stellte fest, dass sich die Reflexzeit signifikant erhöhte. Dies zeigte die Hemmung des Reflexes an. Sechenov schloss daraus, dass die darüberliegenden NCs, wenn sie angeregt werden, die darunterliegenden hemmen. Die Hemmung im ZNS verhindert die Entwicklung der Erregung oder schwächt die laufende Erregung ab. Ein Beispiel für eine Hemmung kann das Aufhören einer Reflexreaktion vor dem Hintergrund der Wirkung eines anderen stärkeren Reizes sein.

Es wurde ursprünglich vorgeschlagen Einheitlich-chemische Theorie der Hemmung. Es basierte auf dem Dale-Prinzip: Ein Neuron – ein Neurotransmitter. Demnach erfolgt die Hemmung durch die gleichen Neuronen und Synapsen wie die Erregung. Anschließend wurde die Korrektheit bewiesen Binäre chemische Theorie. In Übereinstimmung mit letzterem wird die Hemmung durch spezielle hemmende Neuronen bereitgestellt, die interkalar sind. Dies sind Renshaw-Zellen des Rückenmarks und Neuronen des Purkinje-Intermediats. Die Hemmung im ZNS ist für die Integration von Neuronen in ein einzelnes Nervenzentrum notwendig.

Das ZNS hat folgendes Bremsmechanismen:

1. postsynaptisch. Es kommt in der postsynaptischen Membran des Soma und den Dendriten von Neuronen vor, d.h. nach der sendenden Synapse. In diesen Bereichen bilden spezialisierte inhibitorische Neuronen axo-dendritische oder axosomatische Synapsen. Diese Synapsen sind glyzinerg. Als Folge der Einwirkung von Glycin auf die Glycin-Chemorezeptoren der postsynaptischen Membran öffnen sich ihre Kalium- und Chloridkanäle. Kalium- und Chloridionen dringen in das Neuron ein, es entwickelt sich eine Hemmung postsynaptischer Potentiale (IPSP). Die Rolle von Chloridionen bei der Entwicklung von IPSP ist gering. Als Folge der resultierenden Hyperpolarisation nimmt die Erregbarkeit des Neurons ab. Die Leitung von Nervenimpulsen durch sie hört auf. Alkaloid Strychnin kann an Glycinrezeptoren auf der postsynaptischen Membran binden und hemmende Synapsen ausschalten. Dies wird verwendet, um die Rolle der Hemmung zu demonstrieren. Nach der Einführung von Strychnin entwickelt das Tier Krämpfe aller Muskeln.

2. präsynaptisch bremsen. In diesem Fall bildet das hemmende Neuron eine Synapse auf dem Axon des Neurons, das für die sendende Synapse geeignet ist. Diese. eine solche Synapse ist axo-axonal. Der Mediator dieser Synapsen ist GABA. Unter der Wirkung von GABA werden Chloridkanäle der postsynaptischen Membran aktiviert. Aber in diesem Fall beginnen Chloridionen, das Axon zu verlassen. Dies führt zu einer leichten lokalen, aber anhaltenden Depolarisation seiner Membran. Ein erheblicher Teil der Natriumkanäle der Membran wird inaktiviert, was die Weiterleitung von Nervenimpulsen entlang des Axons und damit die Freisetzung des Neurotransmitters in der übertragenden Synapse blockiert. Je näher die hemmende Synapse am Axonhügel liegt, desto stärker ist ihre hemmende Wirkung. Am effektivsten ist die präsynaptische Hemmung bei der Informationsverarbeitung, da die Erregungsleitung nicht im gesamten Neuron blockiert wird, sondern nur an dessen einem Eingang. Andere Synapsen, die sich auf dem Neuron befinden, funktionieren weiterhin.

3. Pessimal bremsen. Entdeckt von N.E. Wwedenski. Tritt bei einer sehr hohen Frequenz von Nervenimpulsen auf. Es kommt zu einer anhaltenden Langzeitdepolarisation der gesamten Neuronenmembran und Inaktivierung ihrer Natriumkanäle. Das Neuron wird unerregbar.

Sowohl hemmende als auch erregende postsynaptische Potentiale können gleichzeitig in einem Neuron auftreten. Aus diesem Grund werden die erforderlichen Signale ausgewählt.

Die Untersuchung des ZNS umfasst eine Gruppe von experimentellen und klinischen Methoden. Zu den experimentellen Methoden gehören Durchtrennung, Exstirpation, Zerstörung von Gehirnstrukturen sowie elektrische Stimulation und elektrische Koagulation. Zu den klinischen Methoden gehören die Elektroenzephalographie, die Methode der evozierten Potentiale, die Tomographie usw.

Experimentelle Methoden

1. Schneide- und Schneidemethode. Das Verfahren zum Durchtrennen und Abschalten verschiedener Teile des Zentralnervensystems wird auf verschiedene Weise durchgeführt. Mit dieser Methode können Sie die Veränderung des konditionierten Reflexverhaltens beobachten.

2. Methoden der kalten Abschaltung von Gehirnstrukturen ermöglichen es, das raumzeitliche Mosaik der elektrischen Prozesse des Gehirns während der Bildung eines bedingten Reflexes in verschiedenen Funktionszuständen sichtbar zu machen.

3. Molekularbiologische Methoden zielen darauf ab, die Rolle von DNA, RNA und anderen biologisch aktiven Substanzen bei der Bildung eines konditionierten Reflexes zu untersuchen.

4. Die stereotaktische Methode besteht darin, eine Elektrode in die subkortikalen Strukturen des Tieres einzuführen, mit der es möglich ist, Chemikalien zu reizen, zu zerstören oder zu injizieren. Damit ist das Tier auf ein chronisches Experiment vorbereitet. Nach der Genesung des Tieres wird die Methode der konditionierten Reflexe angewendet.

Klinische Methoden

Klinische Methoden ermöglichen es, die sensorischen Funktionen des Gehirns, den Zustand der Bahnen, die Fähigkeit des Gehirns, Reize wahrzunehmen und zu analysieren, objektiv zu beurteilen und auch pathologische Anzeichen für beeinträchtigte höhere Funktionen der Großhirnrinde zu erkennen.

Elektroenzephalographie

Die Elektroenzephalographie ist eine der gebräuchlichsten elektrophysiologischen Methoden zur Untersuchung des zentralen Nervensystems. Sein Wesen liegt in der Registrierung rhythmischer Änderungen der Potentiale bestimmter Bereiche der Großhirnrinde zwischen zwei aktiven Elektroden (bipolare Methode) oder einer aktiven Elektrode in einem bestimmten Bereich der Kortikalis und einer passiven Elektrode, die einem entfernten Bereich überlagert ist das Gehirn.

Ein Elektroenzephalogramm ist eine Aufzeichnungskurve des Gesamtpotentials der sich ständig ändernden bioelektrischen Aktivität einer signifikanten Gruppe von Nervenzellen. Diese Summe beinhaltet synaptische Potentiale und teilweise die Aktionspotentiale von Neuronen und Nervenfasern. Die gesamte bioelektrische Aktivität wird im Bereich von 1 bis 50 Hz von Elektroden auf der Kopfhaut aufgezeichnet. Die gleiche Aktivität von den Elektroden, aber auf der Oberfläche der Großhirnrinde, wird als Elektrokortikogramm bezeichnet. Bei der Analyse des EEG werden Frequenz, Amplitude, Form einzelner Wellen und die Wiederholbarkeit bestimmter Wellengruppen berücksichtigt.

Die Amplitude wird als Abstand von der Basislinie zum Scheitelpunkt der Welle gemessen. In der Praxis wird aufgrund der Schwierigkeit, die Basislinie zu bestimmen, eine Spitze-zu-Spitze-Amplitudenmessung verwendet.

Die Frequenz bezieht sich auf die Anzahl der vollständigen Zyklen, die eine Welle in 1 Sekunde durchläuft. Dieser Indikator wird in Hertz gemessen. Der Kehrwert der Frequenz wird als Periode der Welle bezeichnet. Auf dem EEG werden 4 physiologische Hauptrhythmen aufgezeichnet: ά -, β -, θ -. und δ sind Rhythmen.

α - der Rhythmus hat eine Frequenz von 8-12 Hz, eine Amplitude von 50 bis 70 μV. Es herrscht bei 85-95% der gesunden Menschen über neun Jahren (mit Ausnahme der Blindgeborenen) in einem ruhigen Wachzustand mit geschlossenen Augen vor und wird hauptsächlich in der Okzipital- und Parietalregion beobachtet. Dominiert es, so gilt das EEG als synchronisiert.

Die Synchronisationsreaktion ist eine Zunahme der Amplitude und eine Abnahme der Frequenz des EEG. Der EEG-Synchronisationsmechanismus ist mit der Aktivität der Ausgangskerne des Thalamus verbunden. Eine Variante des ά-Rhythmus sind "Schlafspindeln" von 2-8 Sekunden Dauer, die beim Einschlafen beobachtet werden und einen regelmäßigen Wechsel von Zunahme und Abnahme der Amplitude von Wellen in den Frequenzen des ά-Rhythmus darstellen. Rhythmen gleicher Frequenz sind:

μ ist der im Roland-Sulcus aufgezeichnete Rhythmus mit einer bogen- oder kammförmigen Wellenform mit einer Frequenz von 7–11 Hz und einer Amplitude von weniger als 50 μV;

κ - der Rhythmus, der beim Anlegen von Elektroden in der Schläfenleitung festgestellt wird, mit einer Frequenz von 8-12 Hz und einer Amplitude von etwa 45 μV.

β - Rhythmus hat eine Frequenz von 14 bis 30 Hz und eine niedrige Amplitude - von 25 bis 30 μV. Es ersetzt den ά-Rhythmus während der sensorischen Stimulation und während der emotionalen Erregung. Der β-Rhythmus ist in den präzentralen und frontalen Bereichen am stärksten ausgeprägt und spiegelt ein hohes Maß an funktioneller Aktivität des Gehirns wider. Die Änderung des ά - Rhythmus (langsame Aktivität) β - Rhythmus (schnelle Aktivität mit niedriger Amplitude) wird als EEG-Desynchronisation bezeichnet und erklärt sich durch die aktivierende Wirkung auf die Kortikalis der Gehirnhälften der Formatio reticularis des Rumpfes und des limbischen Systems.

θ - der Rhythmus hat eine Frequenz von 3,5 bis 7,5 Hz, eine Amplitude von bis zu 5 bis 200 μV. Bei einem wachen Menschen wird der θ-Rhythmus normalerweise während anhaltender emotionaler Belastung in den vorderen Regionen des Gehirns aufgezeichnet und wird fast immer während der Entwicklung von Tiefschlafphasen aufgezeichnet. Bei Kindern, die sich in einem Zustand der Unlust befinden, wird es deutlich registriert. Der Ursprung des θ-Rhythmus ist mit der Aktivität des Brücken-Synchronisationssystems verbunden.

δ - der Rhythmus hat eine Frequenz von 0,5-3,5 Hz, eine Amplitude von 20 bis 300 μV. Episodisch in allen Bereichen des Gehirns aufgezeichnet. Das Auftreten dieses Rhythmus bei einer wachen Person weist auf eine Abnahme der funktionellen Aktivität des Gehirns hin. Stabil fixiert während des Tiefschlafs mit langsamer Welle. Der Ursprung des δ-EEG-Rhythmus ist mit der Aktivität des bulbären Synchronisationssystems verbunden.

γ - Wellen haben eine Frequenz von mehr als 30 Hz und eine Amplitude von etwa 2 μV. Lokalisiert in den präzentralen, frontalen, temporalen und parietalen Bereichen des Gehirns. Bei der visuellen Analyse des EEG werden normalerweise zwei Indikatoren bestimmt - die Dauer des ά-Rhythmus und die Blockade des ά-Rhythmus, die aufgezeichnet wird, wenn dem Subjekt ein bestimmter Stimulus präsentiert wird.

Darüber hinaus gibt es spezielle Wellen im EEG, die sich von den Hintergrundwellen unterscheiden. Dazu gehören: K-Komplex, λ - Wellen, μ - Rhythmus, Spike, Sharp Wave.

Der K-Komplex ist eine Kombination aus einer langsamen Welle mit einer scharfen Welle, gefolgt von Wellen mit einer Frequenz von etwa 14 Hz. Der K-Komplex tritt im Schlaf oder spontan bei einer wachen Person auf. Die maximale Amplitude ist im Scheitelpunkt angegeben und überschreitet normalerweise 200 μV nicht.

Λ - Wellen - monophasische positive scharfe Wellen, die in der Okzipitalregion in Verbindung mit Augenbewegungen auftreten. Ihre Amplitude beträgt weniger als 50 μV, die Frequenz beträgt 12-14 Hz.

Μ - Rhythmus - eine Gruppe von gewölbten und kammförmigen Wellen mit einer Frequenz von 7-11 Hz und einer Amplitude von weniger als 50 μV. Sie werden in den zentralen Regionen des Cortex (Sulcus Roland) registriert und durch taktile Stimulation oder motorische Aktivität blockiert.

Spike – eine Welle, die sich deutlich von der Hintergrundaktivität unterscheidet, mit einem ausgeprägten Peak mit einer Dauer von 20 bis 70 ms. Seine Hauptkomponente ist normalerweise negativ. Spike-Slow-Wave - eine Folge von oberflächlich negativen langsamen Wellen mit einer Frequenz von 2,5-3,5 Hz, die jeweils mit einem Spike verbunden sind.

Eine akute Welle ist eine Welle, die sich von der Hintergrundaktivität durch einen betonten Peak unterscheidet, der 70–200 ms dauert.

Bei der geringsten Aufmerksamkeit auf den Stimulus entwickelt sich eine EEG-Desynchronisation, dh die Reaktion der Blockade des ά-Rhythmus entwickelt sich. Ein wohldefinierter ά-Rhythmus ist ein Indikator für die Ruhe des Körpers. Eine stärkere Aktivierungsreaktion äußert sich nicht nur in der Blockade des ά-Rhythmus, sondern auch in der Verstärkung der hochfrequenten Anteile des EEG: β- und γ-Aktivität. Eine Abnahme des Niveaus des Funktionszustands äußert sich in einer Abnahme des Anteils hochfrequenter Komponenten und einer Zunahme der Amplitude langsamerer Rhythmen - θ- und δ-Oszillationen.

Verfahren zur Aufzeichnung der Impulsaktivität von Nervenzellen

Die Impulsaktivität einzelner Neuronen oder einer Gruppe von Neuronen kann nur bei Tieren und in einigen Fällen beim Menschen während einer Gehirnoperation beurteilt werden. Zur Erfassung der neuronalen Impulsaktivität des menschlichen Gehirns werden Mikroelektroden mit einem Spitzendurchmesser von 0,5–10 μm verwendet. Sie können aus Edelstahl, Wolfram, Platin-Iridium-Legierungen oder Gold bestehen. Die Elektroden werden mit Hilfe spezieller Mikromanipulatoren in das Gehirn eingeführt, mit denen Sie die Elektrode genau an die richtige Stelle bringen können. Die elektrische Aktivität eines einzelnen Neurons hat einen bestimmten Rhythmus, der sich naturgemäß unter verschiedenen Funktionszuständen ändert. Die elektrische Aktivität einer Gruppe von Neuronen hat eine komplexe Struktur und sieht auf dem Neurogramm aus wie die Gesamtaktivität vieler Neuronen, die zu unterschiedlichen Zeiten angeregt werden und sich in Amplitude, Frequenz und Phase unterscheiden. Die empfangenen Daten werden von speziellen Programmen automatisch verarbeitet.

Evoziertes Potential Methode

Die mit einem Stimulus verbundene spezifische Aktivität wird als evoziertes Potential bezeichnet. Beim Menschen ist dies die Registrierung von Schwankungen der elektrischen Aktivität, die im EEG bei einer einzigen Stimulation peripherer Rezeptoren (visuell, auditiv, taktil) auftreten. Auch bei Tieren sind die afferenten Bahnen und Schaltzentren afferenter Erregungen gereizt. Ihre Amplitude ist normalerweise klein, daher wird für die effektive Auswahl evozierter Potentiale die Methode der Computersummierung und Mittelwertbildung von EEG-Abschnitten verwendet, die bei wiederholter Präsentation des Stimulus aufgezeichnet wurden. Das evozierte Potential besteht aus einer Abfolge negativer und positiver Abweichungen von der Hauptlinie und hält etwa 300 ms nach Ende des Reizes an. Das evozierte Potential bestimmt die Amplitude und Latenzzeit. Ein Teil der Komponenten des evozierten Potentials, die den Eintritt afferenter Erregungen durch spezifische Kerne des Thalamus in den Kortex widerspiegeln und eine kurze Latenzzeit haben, wird als primäre Reaktion bezeichnet. Sie werden in den kortikalen Projektionszonen bestimmter peripherer Rezeptorzonen aufgezeichnet. Spätere Komponenten, die durch die Formatio reticularis des Rumpfes, unspezifische Kerne des Thalamus und des limbischen Systems in den Kortex gelangen und eine längere Latenzzeit haben, werden als Sekundärreaktionen bezeichnet. Sekundäre Reaktionen werden im Gegensatz zu den primären nicht nur in den primären Projektionsbereichen aufgezeichnet, sondern auch in anderen Bereichen des Gehirns, die durch horizontale und vertikale Nervenbahnen miteinander verbunden sind. Ein und dasselbe evozierte Potential kann durch viele psychische Prozesse verursacht werden, und dieselben mentalen Prozesse können mit unterschiedlichen evozierten Potentialen in Verbindung gebracht werden.

Tomographische Methoden

Tomographie - basiert auf der Gewinnung einer Darstellung von Gehirnschnitten unter Verwendung spezieller Techniken. Die Idee dieser Methode wurde 1927 von J. Rodon vorgeschlagen, der zeigte, dass die Struktur eines Objekts aus der Gesamtheit seiner Projektionen wiederhergestellt werden kann und das Objekt selbst durch seine vielen Projektionen beschrieben werden kann.

Die Computertomographie ist eine moderne Methode, mit der Sie die strukturellen Merkmale des menschlichen Gehirns mithilfe eines Computers und eines Röntgengeräts sichtbar machen können. Bei der Computertomographie wird ein dünner Röntgenstrahl durch das Gehirn geleitet, dessen Quelle sich in einer bestimmten Ebene um den Kopf dreht; Die durch den Schädel übertragene Strahlung wird mit einem Szintillationszähler gemessen. Somit werden radiographische Bilder von jedem Teil des Gehirns von verschiedenen Punkten erhalten. Anschließend wird mit Hilfe eines Computerprogramms aus diesen Daten die Strahlungsdichte des Gewebes an jedem Punkt der untersuchten Ebene berechnet. Dadurch erhält man in dieser Ebene ein kontrastreiches Hirnschnittbild. Die Positronen-Emissions-Tomographie ist eine Methode, mit der Sie die Stoffwechselaktivität in verschiedenen Teilen des Gehirns bewerten können. Die Testperson schluckt eine radioaktive Verbindung, die es ermöglicht, Veränderungen im Blutfluss in einem bestimmten Teil des Gehirns zu verfolgen, was indirekt auf die Höhe der Stoffwechselaktivität darin hinweist. Das Wesen der Methode besteht darin, dass jedes von einer radioaktiven Verbindung emittierte Positron mit einem Elektron kollidiert; in diesem Fall vernichten sich beide Teilchen gegenseitig unter Emission von zwei γ-Strahlen unter einem Winkel von 180°. Diese werden von Photodetektoren erfasst, die um den Kopf angeordnet sind, und ihre Registrierung erfolgt nur, wenn zwei einander gegenüberliegende Detektoren gleichzeitig erregt werden. Basierend auf den erhaltenen Daten wird in der entsprechenden Ebene ein Bild erstellt, das die Radioaktivität verschiedener Teile des untersuchten Volumens von Gehirngewebe widerspiegelt.

Die Methode der Kernspinresonanz (NMR-Tomographie) ermöglicht es Ihnen, die Struktur des Gehirns ohne den Einsatz von Röntgenstrahlen und radioaktiven Verbindungen sichtbar zu machen. Um den Kopf des Probanden herum wird ein sehr starkes Magnetfeld erzeugt, das die Kerne von Wasserstoffatomen beeinflusst, die eine Innenrotation haben. Unter normalen Bedingungen haben die Rotationsachsen jedes Kerns eine zufällige Richtung. In einem Magnetfeld ändern sie ihre Orientierung entsprechend den Kraftlinien dieses Feldes. Das Abschalten des Feldes führt dazu, dass die Atome die gemeinsame Richtung der Rotationsachsen verlieren und dadurch Energie abstrahlen. Diese Energie wird von einem Sensor erfasst und die Informationen an einen Computer übertragen. Der Zyklus der Exposition gegenüber dem Magnetfeld wird viele Male wiederholt, und als Ergebnis wird auf dem Computer ein mehrschichtiges Bild des Gehirns der Testperson erstellt.

Rheoenzephalographie

Die Rheoenzephalographie ist eine Methode zur Untersuchung der Durchblutung des menschlichen Gehirns, die auf der Registrierung von Änderungen des Widerstands des Gehirngewebes gegenüber hochfrequentem Wechselstrom in Abhängigkeit von der Blutversorgung basiert und es Ihnen ermöglicht, indirekt die Größe der gesamten Blutversorgung zu beurteilen das Gehirn, der Tonus, die Elastizität seiner Gefäße und der Zustand des venösen Abflusses.

Echoenzephalographie

Das Verfahren basiert auf der Eigenschaft des Ultraschalls, anders als Gehirnstrukturen, Liquor, Schädelknochen und pathologische Formationen reflektiert zu werden. Neben der Bestimmung der Größe der Lokalisation bestimmter Gehirnformationen ermöglicht uns diese Methode, die Geschwindigkeit und Richtung des Blutflusses abzuschätzen.

Untersuchung des Funktionszustandes des menschlichen autonomen Nervensystems

Die Untersuchung des Funktionszustands des ANS ist von großer diagnostischer Bedeutung in der klinischen Praxis. Der Tonus des ANS wird anhand des Zustands der Reflexe sowie anhand des Ergebnisses einer Reihe spezieller Funktionstests beurteilt. Methoden der klinischen Forschung von ANS werden bedingt in die folgenden Gruppen eingeteilt:

Befragung des Patienten;

Dermographismus-Studie (weiß, rot, erhaben, Reflex);

Studium schmerzhafter vegetativer Punkte;

Herz-Kreislauf-Untersuchungen (Kapillaroskopie, Adrenalin- und Histamin-Hauttests, Oszillographie, Plethysmographie, Bestimmung der Hauttemperatur usw.);

Elektrophysiologische Tests - Untersuchung des Elektrohautwiderstands mit einem Gleichstromgerät;

Bestimmung des Gehalts biologisch aktiver Substanzen wie Katecholamine in Urin und Blut, Bestimmung der Cholinesterase-Aktivität im Blut.

In letzter Zeit sind Krankheiten im Zusammenhang mit dem Nervensystem sehr häufig geworden. Dafür gibt es viele Gründe, und oft bekommen Patienten, die mit Beschwerden zu Fachärzten kommen, lange keine Antwort auf die Frage, was mit ihnen passiert.

Leider ist das menschliche Gehirn noch nicht vollständig erforscht, und die Möglichkeit bestimmter Abweichungen in der Funktion des Nervensystems und deren Folgen werden häufig untersucht.

Normalerweise ist die Diagnose und Verschreibung einer Behandlung für Erkrankungen des Nervensystems ein ziemlich langwieriger Prozess. Aus diesem Grund wurden viele Methoden erfunden, die darauf abzielen, das Nervensystem zu untersuchen. Der Zweck der Erstellung solcher Methoden besteht in erster Linie darin, einem Spezialisten bei einer schnellen und klaren Diagnose zu helfen. Denn viele Krankheiten lassen sich nur im Anfangsstadium behandeln. Schauen wir uns also an, woraus moderne Methoden zur Untersuchung des Nervensystems bestehen.

Forschungsmethoden.

Die moderne instrumentelle Diagnostik aller Arten von Krankheiten nimmt einen sehr wichtigen Platz im Prozess der Vorbeugung und Behandlung verschiedener Krankheiten, einschließlich des Nervensystems, ein. Wie Sie wissen, ist die Krankheit leichter zu verhindern als zu behandeln, weshalb Geräte entwickelt werden, die in der Lage sind, kleinste Abweichungen zu erkennen und es ermöglichen, das Fortschreiten und die Entwicklung der Krankheit zu verhindern.

Was die Methoden zur Untersuchung des Nervensystems betrifft, so ist es üblich, sie in die folgenden Abschnitte zu unterteilen:

Neuroimaging-Verfahren;

Neurophysiologische Methoden;

Methoden zur Untersuchung der Gehirnaktivität;

Untersuchung des menschlichen Gefäßsystems;

Andere Methoden.

Es ist üblich, sich auf bildgebende Verfahren zu beziehen: MRT des Gehirns, Computertomographie, Echoenzephaloskopie. Solche Methoden sind dazu bestimmt, die Struktur des Gehirns zu untersuchen, die Bildung von Hämatomen, volumetrische Formationen des Gehirns oder intrakranielle Hypertonie zu diagnostizieren.

Neurophysiologische Forschungsmethoden zielen darauf ab, die Arbeit und die volle Leistung der Funktionen von Nervenzellen (Neuronen), Nerven, Nervenzentren, Rückenmark und Gehirn zu bestimmen. Diese beinhalten:

ENMG (Elektroneuromyographie) - bestimmt das Ausmaß der Schädigung des neuromuskulären Apparats;

Thermografie - bestimmt die Krankheiten von Konovalov - Wilson sowie Parkinson;

Magnetstimulation (MS) - zielt darauf ab, die Potenziale des Gehirns zu untersuchen, Abweichungen zu erkennen und die Wirksamkeit der Behandlung bei bestimmten Krankheiten zu bewerten.

Behandlungsmethoden mit Hilfe von Elektroden.

Zu diesen Methoden gehören Methoden zur Untersuchung des Gehirns, die auf der externen Verwendung von Elektroden zur Aufzeichnung elektrischer Aktivität basieren. Solche Verfahren sind schmerzlos und nicht langwierig, sowie für den Patienten ungefährlich. Während der Forschung befindet sich der Patient normalerweise in einem entspannten Zustand und führt bestimmte Aufgaben aus, die ihm der Arzt gibt, je nachdem, welche Art von Forschung durchgeführt wird. Dies können einfache Reaktionen auf Lichtsignale, tiefes Atmen oder dessen Verzögerung, der Aufenthalt des Patienten mit offenen oder geschlossenen Augen und andere zusätzliche Tests sein. Normalerweise sind der Grund für die Überweisung eines Patienten an solche Studien häufige Krämpfe, Bewusstlosigkeit, Ohnmacht, Variationen von Krisen. Nur so kann die Ursache von Krankheiten genau bestimmt werden. Gemäß den Forschungsergebnissen wird die richtige Behandlung weiter ausgewählt, eine Medikamentenkur verschrieben und Kontraindikationen für bestimmte Behandlungsmethoden identifiziert. Diese Forschungsmethode hilft auch, die Sicherheit der Funktionen von Gehirnstrukturen bei Patienten auf der Intensivstation im Koma zu bestimmen.

Bei Verdacht auf Epilepsie und Tics wird in der Regel ein Video-EEG eingesetzt, um den Fokus der Pathologie zu untersuchen. Dabei handelt es sich um ein Verfahren, das auf der synchronen Aufnahme eines Patienten-Videobildes und eines EEGs basiert. Somit ist es möglich, durch einen Vergleich die motorische Aktivität des Patienten und die Elektrodenaktivität des Gehirns zu identifizieren, was hilft, eine genaue Diagnose zu stellen.

Mehrfache Schlafaufzeichnung.

Die multiple Schlafaufzeichnung oder auch Polysomnographie genannt, ist eine Methode, die auf der Überwachung des Zustands und der Aktivität des Gehirns während des Schlafs basiert. Normalerweise nimmt der Schlaf mehr als ein Drittel unseres Lebens ein, und sehr oft verursachen Schlafstörungen gesundheitliche Probleme. Normalerweise sind dies Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen, Schnarchen, Reizbarkeit, Tagesmüdigkeit und andere. Die Ergebnisse dieser Studien im Komplex aller Faktoren bestimmen die Grundursache der Pathologie und ermöglichen dementsprechend die korrekte Festlegung der Behandlung.

Um die Pathologien der Funktionen des Nervensystems zu bestimmen, wird auch eine Methode verwendet, die als Evokation von Gehirnpotentialen bezeichnet wird. Die Methode basiert auf der Aufzeichnung der Gehirnaktivität, die durch verschiedene Reize ausgelöst wird. Neben dem Vestibularsystem werden dabei in der Regel das Seh- und Hörsystem untersucht. Dies ermöglicht die Untersuchung von Retrobulbärneuritis, traumatischen Sehnervenschädigungen sowie Erkrankungen des Morgenohrs, des Hörnervs, Erkrankungen des Hirnstamms. In der Regel werden mit dieser Methode auch die Ursache einer Hörminderung, der Schädigungsgrad des Hirnstamms bei Verletzungen sowie Deformitäten der Halswirbelsäule ermittelt. Diese Studie gilt für Patienten mit Symptomen wie häufigem Schwindel, Fremdgeräuschen in den Ohren wie Rauschen oder Klingeln sowie der Diagnose einer Mittelohrentzündung.

Es gibt noch viele weitere Methoden, die helfen, die Krankheit im Frühstadium zu erkennen und rechtzeitig geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Die moderne Medizin entwickelt sich ständig weiter und steht nicht still. Dies lässt darauf hoffen, dass Menschen bald die Möglichkeit haben, auch bei den komplexesten Erkrankungen auf eine vollständige Genesung hoffen zu können. In der Zwischenzeit bleibt unsere Hauptaufgabe, diese Krankheiten zu verhindern. Scheuen Sie sich nicht, sich untersuchen zu lassen, und suchen Sie bei Symptomen einen Arzt auf. Schließlich ist Ihre Gesundheit eins, und es ist viel einfacher, sie zu retten, als sie wiederherzustellen.

Normale Physiologie: Vorlesungsunterlagen Svetlana Sergeevna Firsova

7. Methoden zur Untersuchung des Zentralnervensystems

7. Methoden zur Untersuchung des Zentralnervensystems

Es gibt zwei große Gruppen von Methoden zur Untersuchung des ZNS:

1) eine experimentelle Methode, die an Tieren durchgeführt wird;

2) ein klinisches Verfahren, das auf Menschen anwendbar ist.

Zur Nummer experimentelle Methoden Die klassische Physiologie umfasst Methoden, die darauf abzielen, die untersuchte Nervenbildung zu aktivieren oder zu unterdrücken. Diese beinhalten:

1) die Methode der transversalen Durchtrennung des Zentralnervensystems auf verschiedenen Ebenen;

2) Exstirpationsmethode (Entfernung verschiedener Abteilungen, Denervation des Organs);

3) die Methode der Reizung durch Aktivierung (angemessene Reizung - Reizung durch einen elektrischen Impuls ähnlich einem Nervenimpuls; unzureichende Reizung - Reizung durch chemische Verbindungen, abgestufte Reizung durch elektrischen Strom) oder Unterdrückung (Blockierung der Erregungsübertragung unter Kälteeinfluss , chemische Mittel, Gleichstrom);

4) Beobachtung (eine der ältesten Methoden zur Untersuchung der Funktion des Zentralnervensystems, die ihre Bedeutung nicht verloren hat. Sie kann unabhängig verwendet werden, häufiger in Kombination mit anderen Methoden).

Bei der Durchführung eines Experiments werden experimentelle Methoden oft miteinander kombiniert.

klinische Methode mit dem Ziel, den physiologischen Zustand des zentralen Nervensystems beim Menschen zu untersuchen. Es umfasst die folgenden Methoden:

1) Beobachtung;

2) ein Verfahren zur Aufzeichnung und Analyse der elektrischen Potentiale des Gehirns (Elektro-, Pneumo-, Magnetoenzephalographie);

3) Radioisotopenmethode (untersucht neurohumorale Regulationssysteme);

4) konditionierte Reflexmethode (untersucht die Funktionen der Großhirnrinde im Lernmechanismus, Entwicklung des adaptiven Verhaltens);

5) die Befragungsmethode (bewertet die integrativen Funktionen der Großhirnrinde);

6) Modellierungsmethode (mathematische Modellierung, physikalische usw.). Ein Modell ist ein künstlich geschaffener Mechanismus, der eine gewisse funktionelle Ähnlichkeit mit dem Mechanismus des untersuchten menschlichen Körpers hat;

7) kybernetische Methode (untersucht die Kontroll- und Kommunikationsprozesse im Nervensystem). Es zielt auf das Studium der Organisation (systemische Eigenschaften des Nervensystems auf verschiedenen Ebenen), des Managements (Auswahl und Umsetzung der zur Gewährleistung des Betriebs eines Organs oder Systems erforderlichen Einflüsse), der Informationsaktivität (die Fähigkeit, Informationen wahrzunehmen und zu verarbeiten - an Impuls, um den Körper an Umweltveränderungen anzupassen).

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Qigong-Lernmethoden Beim Erlernen von Qigong-Übungen ist es am besten, dem folgenden Plan zu folgen: 1. Studieren Sie alle drei bis vier Tage eine Übung. Wenn Sie das Gefühl haben, dass eine Übung nicht in Erinnerung bleibt oder ihre Durchführung mit einer Art Unbehagen verbunden ist, stellen Sie dies zunächst sicher

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8. Methoden zur Untersuchung der öffentlichen Gesundheit Nach der WHO-Definition ist „Gesundheit ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlbefindens und nicht nur das Fehlen von Krankheiten und körperlichen Gebrechen.“ Es gibt auch die sogenannte dritte ( oder Mittelstufe)

Aus dem Buch Allgemeine Hygiene: Vorlesungsnotizen Autor Juri Jurjewitsch Eliseev

18. Methoden zur Untersuchung der körperlichen Entwicklung Um genaue Ergebnisse bei der Beurteilung der körperlichen Entwicklung zu erhalten, müssen eine Reihe von Standardbedingungen eingehalten werden, nämlich: Die Beurteilung sollte am Morgen durchgeführt werden, bei optimaler Beleuchtung, Vorhandensein brauchbarer Werkzeuge, mit

Aus dem Buch Asthma bronchiale. Verfügbar über Gesundheit Autor Pavel Aleksandrovich Fadeev

23. Morbidität. Methodik zur Untersuchung der allgemeinen Morbidität Die Morbidität ist neben gesundheitlich-demografischen Indikatoren und Indikatoren der körperlichen Entwicklung eines der wichtigsten Kriterien zur Charakterisierung der Gesundheit der Bevölkerung.

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24. Methodik zur Untersuchung von Infektionskrankheiten Alle Infektionskrankheiten können je nach Art der Benachrichtigung über sie in vier Gruppen eingeteilt werden.1. Quarantänekrankheiten sind besonders gefährliche Infektionen.2. Über Krankheiten wie Influenza, akute Atemwegserkrankungen

Aus dem Buch Nein zur Dysbakteriose! Intelligente Bakterien für die Magen-Darm-Gesundheit Autor Elena Yurievna Zaostrovskaya

26. Methodik zur Untersuchung der Krankenhausmorbidität. Methodik zur Untersuchung der Morbidität gemäß ärztlicher Untersuchungen Die Rechnungseinheit ist in diesem Fall der Fall des Krankenhausaufenthalts des Patienten in einem Krankenhaus, und der Abrechnungsbeleg ist der

Aus dem Buch Normale Physiologie Autor Nikolai Alexandrowitsch Agadzhanyan

1. Grundprinzipien der Funktionsweise des zentralen Nervensystems. Aufbau, Funktionen, Untersuchungsmethoden des ZNS

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Klassifikation, Struktur und Funktionen von Neuronen. Neuroglia.

PHYSIOLOGIE DES ZENTRALEN NERVENSYSTEMS.

Zentrales Nervensystem (ZNS ) ist ein Komplex verschiedener Formationen des Rückenmarks und des Gehirns, die die Wahrnehmung, Verarbeitung, Speicherung und Wiedergabe von Informationen sowie die Bildung angemessener Reaktionen des Körpers auf Veränderungen in der äußeren und inneren Umgebung ermöglichen.

Die strukturellen und funktionellen Elemente des ZNS sind Neuronen. Dies sind hochspezialisierte Körperzellen, die sich in Aufbau und Funktion extrem unterscheiden. Es gibt keine zwei identischen Neuronen im ZNS. Das menschliche Gehirn enthält 25 Milliarden Neuronen. Im Allgemeinen haben alle Neuronen einen Körper - ein Soma und Prozesse - Dendriten und Axone. Es gibt keine genaue Klassifizierung von Neuronen, aber sie werden bedingt nach Struktur und Funktion in die folgenden Gruppen eingeteilt:

1. Entsprechend der Form des Körpers.

· Polygonal.

Pyramidenförmig.

· Runde.

· Oval.

2. Durch die Anzahl und Art der Prozesse.

Unipolar - einen Prozess haben.

Pseudo-unipolar - Ein Prozess verlässt den Körper, der sich dann in 2 Zweige aufteilt.

Bipolar - 2 Prozesse, einer dendritisch, der andere Axon.

Multipolar - haben 1 Axon und viele Dendriten.

3. Nach dem vom Neuron in der Synapse freigesetzten Mediator.

· Cholinerge.

Adrenerg.

Serotonerg.

Peptiderg usw.

4. Nach Funktion.

afferent oder sensorisch. Sie dienen dazu, ein Signal aus der äußeren und inneren Umgebung wahrzunehmen und an das zentrale Nervensystem weiterzuleiten.

Insertion oder Interneuronen - Zwischenstufe. Sie sorgen für die Verarbeitung, Speicherung und Übertragung von Informationen an efferente Neuronen. Die meisten von ihnen befinden sich im ZNS.

Efferent oder Motor. Steuersignale werden gebildet und an periphere Neuronen und ausführende Organe weitergeleitet.

5. Entsprechend der physiologischen Rolle.

· Spannend.

· Bremse.

Das Soma der Neuronen ist mit einer mehrschichtigen Membran bedeckt, die die Weiterleitung des Aktionspotentials zum Anfangssegment des Axons - dem Axonhügel - gewährleistet. Das Soma enthält den Zellkern, den Golgi-Apparat, die Mitochondrien und die Ribosomen. Ribosomen synthetisieren Tigroid, das RNA enthält und für die Proteinsynthese notwendig ist. Eine besondere Rolle spielen Mikrotubuli und dünne Filamente - Neurofilamente. Sie sind im Soma und in den Prozessen vorhanden. Sie sorgen für den Transport von Substanzen aus dem Soma entlang der Prozesse und umgekehrt. Außerdem bewegen sich die Prozesse aufgrund der Neurofilamente. Auf den Dendriten befinden sich Vorsprünge für Synapsen - Stacheln, durch die Informationen in das Neuron gelangen. Entlang der Axone geht das Signal zu anderen Neuronen oder ausführenden Organen. Somit sind die allgemeinen Funktionen von ZNS-Neuronen Empfang, Kodierung und Speicherung von Informationen sowie die Produktion von Neurotransmittern. Neuronen erhalten mit Hilfe zahlreicher Synapsen Signale in Form von postsynaptischen Potentialen. Dann verarbeiten sie diese Informationen und bilden eine bestimmte Antwort. Deshalb treten sie auf integrativ, diese. verbindende Funktion.


Neben Neuronen enthält das ZNS Zellen Neuroglia. Gliazellen sind kleiner als Neuronen, machen aber 10 % des Gehirnvolumens aus. Je nach Größe und Anzahl der Fortsätze werden Astrozyten, Oligodendrozyten, Mikrogliozyten isoliert. Neuronen und Gliazellen sind durch einen schmalen (20 nm) interzellulären Spalt getrennt. Diese Lücken sind miteinander verbunden und bilden den extrazellulären Raum des Gehirns, der mit interstitieller Flüssigkeit gefüllt ist. Durch diesen Raum werden Neuronen und Glione mit Sauerstoff und Nährstoffen versorgt. Gliazellen nehmen rhythmisch zu und ab mit einer Frequenz von mehreren Schwingungen pro Stunde. Dies trägt zur Strömung des Axoplasmas entlang der Axone und zur Förderung der interzellulären Flüssigkeit bei. So dienen Glionen als Stützapparat des ZNS, sorgen für Stoffwechselvorgänge in Neuronen, nehmen überschüssige Neurotransmitter und deren Zerfallsprodukte auf. Es wird angenommen, dass Glia an der Bildung konditionierter Reflexe und des Gedächtnisses beteiligt ist.

Es gibt folgende Methoden, um die Funktionen des zentralen Nervensystems zu untersuchen:

1. Methode Schnitte Hirnstamm auf verschiedenen Ebenen. Zum Beispiel zwischen der Medulla oblongata und dem Rückenmark.

2. Methode Ausrottung(Entfernung) bzw Zerstörung Bereiche des Gehirns. Zum Beispiel die Entfernung des Kleinhirns.

3. Methode Reizung verschiedene Teile und Zentren des Gehirns.

4. Anatomisch und klinisch Methode. Klinische Beobachtungen von Veränderungen in den Funktionen des Zentralnervensystems im Falle einer Schädigung einer seiner Abteilungen, gefolgt von einer pathoanatomischen Studie.

5. Elektrophysiologische Methoden:

· Elektroenzephalographie– Registrierung von Biopotentialen des Gehirns von der Oberfläche der Schädelhaut. Die Technik wurde von G. Berger entwickelt und in der Klinik umgesetzt.

· Registrierung von Biopotentialen verschiedener Nervenzentren: Wird zusammen mit der stereotaktischen Technik verwendet, bei der Elektroden mit Hilfe von Mikromanipulatoren in einen genau definierten Kern eingeführt werden.

· Die Methode der evozierten Potentiale, Registrierung der elektrischen Aktivität von Hirnregionen bei elektrischer Stimulation von peripheren Rezeptoren oder anderen Regionen.

6. Die Methode der intrazerebralen Verabreichung von Substanzen unter Verwendung Mikroinophorese.

7. Chronoreflexometrie– Bestimmung der Reflexzeit.

8. Methode Modellieren.