Destruktiver Narzissmus als Lösung des ödipalen Konflikts. Die Dynamik des destruktiven Narzissmus. Narzissmus: Typen. Abonnement per E-Mail

Die Erfahrung bei der Analyse der Übertragungsbeziehungen von Patienten, deren Psychopathologie von narzisstischen omnipotenten Objektbeziehungen dominiert wird, und die daraus resultierenden negativen therapeutischen Reaktionen (wie bei den in den beiden vorherigen Kapiteln besprochenen Patienten) machten mich auf die wichtige Rolle aufmerksam, die der Erkennung und Analyse von Aggression und Destruktivität zukommt , sowie , in welcher besonderen Weise sie in das Leben des narzisstischen Individuums eingebunden sind. Im Rahmen einer ziemlich detaillierten Untersuchung des Narzissmus schien es mir wichtig, zwischen seinen libidinösen und destruktiven Aspekten zu unterscheiden.

Wenn wir den libidinösen Aspekt des Narzissmus betrachten, können wir sehen, dass eine Überbewertung des Selbst, die hauptsächlich auf der Idealisierung des Selbst beruht, eine zentrale Rolle spielt. Die Idealisierung des Selbst wird durch allmächtige introjektive und projektive Identifikationen mit idealen Objekten und ihren Eigenschaften unterstützt. Daher hat der Narzisst das Gefühl, dass alles Wertvolle, das mit externen Objekten und der Außenwelt zusammenhängt, Teil von ihm ist oder allmächtig von ihm kontrolliert wird. Die negativen Folgen solcher Prozesse liegen auf der Hand, und Freud (1914) diskutierte den Narzissmus allgemein im Zusammenhang mit der Libidoverteilung im Ich und seinen pathologischen Folgen. Laut Freud kommt es unter Bedingungen des Narzissmus zum Verlust jeglicher Objektbesetzung und zu keiner Übertragung (aufgrund der Gleichgültigkeit gegenüber Objekten). Freud beschrieb den Narzissmus aber auch im Zusammenhang mit der Selbstliebe des Narzissten und im Zusammenhang mit der Selbstachtung. Er betonte zum Beispiel, dass „alles, was man besitzt und erreicht, jede durch Erfahrung bestätigte Spur des ursprünglichen Allmachtsgefühls, zur Steigerung der Selbstachtung beiträgt“ (1914: SE 14: 98). Meiner Meinung nach fungiert diese Art von Narzissmus oft als eine erhebliche Abschirmung des Selbst, und manche Patienten werden äußerst verletzlich, wenn Frustrationen und Demütigungen die narzisstischen Abwehrkräfte durchbrechen und Löcher in sie reißen. Deshalb ist es so wichtig, die positive Seite der Selbstidealisierung von ihrer negativen Seite zu unterscheiden. Daher möchte ich betonen, dass ich trotz meiner Aufmerksamkeit für die negativen Folgen narzisstischer Prozesse auch die positiven Ergebnisse sorgfältig studiere. Die gleiche Analyse aller narzisstischen Phänomene kann katastrophale Auswirkungen auf die Therapie haben.

Wenn wir den Narzissmus von seinem destruktiven Aspekt aus betrachten, stellen wir fest, dass die Idealisierung des Selbst erneut eine zentrale Rolle spielt, nun aber die allmächtigen destruktiven Teile des Selbst idealisiert werden. Sie richten sich sowohl gegen jede positive libidinöse Objektbeziehung als auch gegen jeden libidinösen Teil des Selbst, der das Bedürfnis nach einem Objekt verspürt und von ihm abhängig sein möchte. 2) Zerstörerische allmächtige Teile des Selbst bleiben oft verborgen oder können stumm und abgespalten sein, was ihre Existenz verbirgt und den Eindruck hinterlässt, dass sie keinen Bezug zur Außenwelt haben. Tatsächlich tragen sie äußerst stark zur Verhinderung von Objektabhängigkeitsbeziehungen und zur Aufrechterhaltung der ständigen Abwertung äußerer Objekte bei, was der Grund für die scheinbare Gleichgültigkeit des narzisstischen Individuums gegenüber äußeren Objekten und der Welt ist.

Die Erfahrung zeigt, dass in jenen narzisstischen Zuständen, in denen libidinöse Aspekte vorherrschen, eine offene Destruktivität in der analytischen Beziehung sichtbar wird, sobald die allmächtige Selbstidealisierung des Patienten durch den Kontakt mit einem als vom Selbst getrennt wahrgenommenen Objekt bedroht wird (wie im Fall von Adam). , besprochen in Kapitel 4). . Solche Patienten fühlen sich gedemütigt und zerstört durch die Offenbarung, dass die wertvollen Eigenschaften, die sie ihrer schöpferischen Kraft zuschrieben, tatsächlich in einem externen Objekt enthalten sind. Die Hauptfunktion des narzisstischen Zustands besteht darin, alle Gefühle von Neid und Destruktivität zu verbergen und den Patienten vor diesen Gefühlen zu schützen. Sobald die Analyse dem Patienten jedoch die Existenz dieser Wünsche aufzeigt, werden seine Gefühle des Grolls und der Rache für den gestohlenen allmächtigen Narzissmus geschwächt. Neid kann dann bewusst erlebt werden und der Analytiker kann nach und nach als wertvolle externe Person erkannt werden, die helfen kann.

Wenn umgekehrt die destruktiven Aspekte des Narzissmus vorherrschen, besteht die Schwierigkeit darin, dass diese Destruktivität viel schwieriger aufzudecken ist. Der Neid ist [in solchen Fällen] heftiger und es ist für ihn schwieriger, ihm zu widerstehen. Er wird von dem Wunsch überwältigt, den Analytiker zu zerstören, der durch die Übertragung zu sich selbst findet der Einzige Objekt und der Einzige Quelle des Lebens und des Segens. Der Patient hat große Angst vor der Destruktivität, die ihm die analytische Arbeit offenbart. Daher geht ein solcher Analyseverlauf häufig mit der Entstehung heftiger selbstzerstörerischer Impulse einher. Um es auf die infantile Situation auszudrücken: Solche narzisstischen Patienten glauben hartnäckig, dass sie sich selbst das Leben geschenkt haben und in der Lage sind, sich selbst ohne Hilfe zu ernähren und zu versorgen. Wenn sie daher mit der Realität ihrer Abhängigkeit vom Analytiker konfrontiert werden (der die Eltern, insbesondere die Mutter, symbolisiert), scheinen sie sich für den Tod zu entscheiden, inexistent zu werden, die Tatsache ihrer Geburt zu leugnen und auch alles Analytische zu zerstören und persönlicher Fortschritt und jegliches Verständnis (das in ihnen das Kind darstellt, von dem sie glauben, dass es vom Analytiker geschaffen wurde, der die Eltern vertritt). An diesem Punkt verspüren solche Patienten oft den Wunsch, die Analyse abzubrechen, aber noch häufiger verhalten sie sich auf andere selbstzerstörerische Weise und versuchen, ihren beruflichen Erfolg und ihre persönlichen Beziehungen zu ruinieren. Einige von ihnen beginnen schwere Depressionen und Selbstmordgedanken zu verspüren und äußern offen den Wunsch zu sterben, in der Vergessenheit zu verschwinden. Der Tod wird als Lösung aller Probleme idealisiert. Unser Hauptziel in diesem Kapitel ist es, besser zu verstehen, wie ein solcher destruktiver Narzissmus funktioniert und wie man negative therapeutische Reaktionen, die sich aus Behandlungsversuchen ergeben, verhindern und damit umgehen kann.

Todesinstinkt

In den letzten zehn Jahren habe ich eine Reihe sorgfältiger Beobachtungen gemacht und meine Ansichten geändert. Ich bin mittlerweile davon überzeugt, dass im Patienten eine tödliche Kraft existiert, die dem ähnelt, was Freud den Todestrieb nannte, und klinisch beobachtet werden kann. Bei manchen Patienten manifestiert sich diese destruktive Kraft als chronisch lähmender Widerstand, der die Analyse um viele Jahre verzögern kann. In anderen Fällen nimmt es die Form einer tödlichen, aber verborgenen Kraft an, die den Patienten vom Leben fernhält und manchmal schwere Ängste vor Überlastung und gewaltsamem Tod hervorruft. Es ist diese tödliche Kraft, die dem von Freud beschriebenen Todesinstinkt am ähnlichsten ist, der still und verborgen bleibt, sich aber dem Wunsch des Patienten widersetzt, zu leben und gesund zu werden. Freud selbst glaubte nicht, dass es möglich sei, die in den stillen Todestrieben verborgenen destruktiven Impulse zu aktivieren. Aber unsere modernen Analysetechniken können dem Patienten oft helfen, sich etwas Tödliches in ihm bewusster zu machen. Seine Träume und [unbewussten] Fantasien könnten die Existenz einer mörderischen Kraft in ihm offenbaren. Diese Kraft stellt tendenziell eine größere Bedrohung dar, wenn der Patient versucht, sich mehr dem Leben zuzuwenden und sich mehr auf die Hilfe der Analyse zu verlassen. Manchmal bedroht eine tödliche Kraft von innen sowohl den Patienten als auch seine äußeren Objekte mit Mord, insbesondere wenn der Patient das Gefühl hat, von einer tödlichen, zerstörerischen „Explosion“ verschlungen zu werden.

Mit seiner dualistischen Theorie der Lebens- und Todestriebe eröffnete Freud (1920) eine neue Ära im psychoanalytischen Verständnis der destruktiven Phänomene des Seelenlebens. Er betonte, dass der Todestrieb einen Menschen stillschweigend zum Tod zieht und nur durch die Wirkung des Lebenstriebs diese todesähnliche Kraft in Form von destruktiven Impulsen, die gegen Objekte in der Außenwelt gerichtet sind, nach außen projiziert wird. Im Jahr 1920 schrieb Freud (SE 18: 258): „Üblicherweise stellen sich der erotische (Lebens-)Trieb und der Todestrieb bei Lebewesen als Mischung oder Verschmelzung dar, sie können aber durchaus auch in getrennter Form auftreten“ 1).

1933 kehrt Freud (SE 22: 105) zurück, um die Verschmelzung des erotischen Instinkts und des Todestriebs zu diskutieren. Er fügt hinzu, dass „[diese] Fusionen auch zerfallen können, und ein solcher Zerfall kann schwerwiegendste Folgen für die Funktion haben.“ Aber diese Ansichten sind noch zu neu, niemand hat bisher versucht, sie in seiner Arbeit zu nutzen.“ Er beweist, dass die Instinkte von Leben und Tod in der Regel bis zu dem einen oder anderen Grad vermischt oder verschmolzen sind und dass es unwahrscheinlich ist, dass einer von ihnen in „reiner Form“ beobachtet werden kann. Viele Analytiker lehnten die Todestriebtheorie ab und waren versucht, sie als völlig spekulativ und abstrakt abzutun. Freud selbst und andere Analytiker, darunter Melanie Klein3), demonstrierten jedoch bald die enorme klinische Bedeutung dieser Theorie, indem sie sie zum Verständnis von Masochismus, unbewussten Schuldgefühlen, negativen therapeutischen Reaktionen und Behandlungsresistenz nutzten. 4)

Bei der Erörterung dieses psychoanalytischen Ansatzes zur narzisstischen Neurose betonte Freud (1916), dass er an eine unüberwindbare Wand gestoßen sei. Als er jedoch 1937 tief verwurzelte Widerstände gegen die analytische Behandlung beschrieb, brachte er Widerstände im Narzissmus nicht ausdrücklich mit Widerständen in trägen Zuständen und negativen therapeutischen Reaktionen in Verbindung: Er führte beides auf den Todestrieb zurück. Dennoch gibt es in seinem Werk einen deutlichen Zusammenhang zwischen Narzissmus, narzisstischem Rückzug und dem Todestrieb. 5) Der Säugling muss ein Selbst oder Ego entwickeln, ein Mittel, um mit den Impulsen und Ängsten umzugehen, die von den Lebens- und Todestrieben ausgehen, und einen Weg finden, sich auf Objekte zu beziehen und Liebe und Hass auszudrücken. In diesem Zusammenhang erscheint Freuds Theorie der Verschmelzung und Trennung der Lebens- und Todestriebe von entscheidender Bedeutung. Er argumentiert, dass die Entwicklung der inneren mentalen Struktur darin besteht, die Ableitungen der Lebens- und Todesinstinkte zu „binden“, damit sie einen Menschen nicht überwältigen. Während während der normalen Entwicklung instinktive Impulse, die in Objektbeziehungen erlebt werden, nach und nach erkannt und auf entsprechende äußere Objekte gerichtet werden (Impulse von Aggression, Liebe, Hass, Destruktivität usw.), kann es in pathologischen Situationen, wenn es zu einem erheblichen Zerfall kommt, durchaus zu destruktivem Verhalten kommen . narzisstische Organisation. Diese in der Regel allmächtigen Organisationsformen haben manchmal eine offene, häufiger jedoch verborgene, mächtige Zerstörungswirkung; Sie sind lebensfeindlich und zerstören die Verbindungen zwischen Objekten und dem Selbst, indem sie Teile des Selbst angreifen oder töten. Sie zerstören jedoch auch alle guten Objekte und versuchen, sie als bedeutungsvolle Objekte abzuwerten und zu eliminieren.

Ich glaube, dass die Entstehung und das Fortbestehen narzisstischer omnipotenter Objektbeziehungen bis ins Erwachsenenalter normalerweise bei Patienten zu beobachten ist, die starken Widerstand gegen eine analytische Behandlung zeigen. Sie reagieren auf die Analyse oft mit tiefer und anhaltender Selbstzerstörung. Bei diesen Patienten haben sich destruktive Impulse abgespalten (beziehungslos) und dominieren aktiv die Persönlichkeit als Ganzes und alle Beziehungen des Patienten. In der Analyse drücken solche Patienten ihre Gefühle nur kaum verhüllt aus und entwerten die Arbeit des Analytikers durch hartnäckige Gleichgültigkeit, kunstvoll monotones Verhalten und manchmal auch durch offene Herabwürdigung. Damit behaupten sie ihre Überlegenheit gegenüber dem Analytiker (der Leben und Kreativität repräsentiert) und verschwenden oder zerstören seine Arbeit, sein Verständnis und seine Freude. Sie fühlen sich überlegen in ihrer Fähigkeit, jene Teile von sich zu kontrollieren und für sich zu behalten, die auf den Analytiker als Helfer angewiesen sein wollen. Sie verhalten sich so, als ob der Verlust eines Liebesobjekts, einschließlich des Analytikers, sie kalt lässt oder ihnen sogar ein Gefühl des Triumphs vermittelt. Solche Patienten verspüren gelegentlich Scham und etwas Verfolgungsangst, aber nur minimale Schuldgefühle, da zu wenig von ihrem libidinösen Selbst am Leben erhalten wird, um sich fürsorglich zu fühlen. Diese Patienten scheinen den Kampf zwischen ihren destruktiven und libidinösen Impulsen aufgegeben zu haben und versuchen, ihre Fürsorge und Liebe für ihre Objekte loszuwerden, indem sie ihr liebevolles abhängiges Selbst töten und sich fast vollständig mit dem destruktiven narzisstischen Teil des Selbst identifizieren, der für sie sorgt sie mit einem Gefühl der Überlegenheit und Selbstverehrung. Bei der Analyse klinischer Symptome wie dem Wunsch zu sterben oder sich in einen Zustand der Nichtexistenz oder Leblosigkeit zurückzuziehen, die auf den ersten Blick als Manifestationen des Todestriebs aufgefasst werden können, den Freud als primären Todestrieb bezeichnet, stieß ich allgemein auf Erfolg Bei näherer Betrachtung zeigt sich, dass eine gewisse aktive Destruktivität des Selbst nicht nur gegen Objekte, sondern auch gegen Teile des Selbst gerichtet ist. 1971 nannte ich dieses Phänomen „destruktiven Narzissmus“, was bedeutet, dass es die Idealisierung und Unterordnung destruktiver Aspekte des Selbst beinhaltet; Sie erfassen und behalten positive abhängige Aspekte des Selbst (Rosenfeld, 1971). Sie lehnen jede libidinöse Beziehung zwischen Patient und Analytiker ab.

Ein Beispiel für dieses Phänomen wurde bei einem meiner narzisstischen Patienten, Simon, beobachtet. Lange Zeit gelang es ihm, alle seine Beziehungen zu externen Objekten und zum Analytiker tot und leer zu halten, indem er ständig jeden Teil seines Selbst tötete, der versuchte, Objektbeziehungen herzustellen. Einmal veranschaulichte er dies durch einen Traum. Dort lag ein kleiner Junge im Koma und starb an einer Vergiftung. Er lag auf einem Bett im Hof, bedroht von der heißen Mittagssonne, die begann, auf ihn zu scheinen. Simon stand neben ihm, tat aber nichts, um ihn zu bewegen oder zu beschützen. Er spürte lediglich seine Missbilligung und Überlegenheit gegenüber dem behandelnden Arzt, da er dafür sorgen musste, dass der Junge in den Schatten gerückt wurde. Simons früheres Verhalten und seine Assoziationen deuteten darauf hin, dass der sterbende Junge sein abhängiges libidinöses Selbst symbolisierte, das er in einem sterbenden Zustand aufrechterhielt, indem er es daran hinderte, von mir, dem Analytiker, Hilfe und Nahrung zu erhalten. Ich demonstrierte ihm, dass er, selbst als er den Ernst seines Geisteszustands, den er als Sterbensposition erlebte, begriff, keinen Finger rührte, um sich selbst zu helfen oder mir dabei zu helfen, Schritte zu seiner Rettung zu unternehmen, wie er es mit der Tötung seiner selbst getan hatte Ich bin ein infantiles, abhängiges Selbst, das über mich triumphiert oder meine Fehler zur Schau stellt. Der Traum zeigte, dass der destruktive narzisstische Zustand dadurch aufrechterhalten wird, dass das libidinöse infantile Selbst in einer Position des Todes oder Sterbens gehalten wird. Nach viel Arbeit war es jedoch manchmal möglich, den Teil von Simon zu entdecken, der sich nicht unabhängig und tot fühlte, und mit ihm auf eine Weise zu kommunizieren, die ihm das Gefühl gab, lebendiger zu sein. Dann gab er zu, dass es ihm gerne besser gehen würde, aber bald hatte er das Gefühl, dass seine Seele aus meinem Büro weggetragen wurde. Er wurde so distanziert und schläfrig, dass er fast einschlief. Es war ein enormer Widerstand, fast eine Steinmauer, die jede Untersuchung der Situation verhinderte. Erst nach und nach wurde klar, dass Simon sich von jedem engen Kontakt mit mir abgestoßen fühlte, denn sobald er sich geholfen fühlte, bestand nicht nur die Gefahr, dass er ein größeres Bedürfnis nach mir verspüren könnte, sondern auch die Angst, dass er mich angreifen würde spöttische und herabwürdigende Gedanken. 6)

Simons Fall verdeutlicht meine Behauptung, dass unterstützter Kontakt als Schwächung der narzisstischen allmächtigen Überlegenheit des Patienten empfunden wird und ihn bewussten Gefühlen überwältigenden Neids aussetzt, die seine vorherige Distanzierung völlig vermieden hatte. Es veranschaulicht auch eine Ansicht, zu der ich in den letzten Jahren gelangt bin: Nämlich, dass es notwendig ist, einerseits die Funktionsweise einer hochorganisierten chronischen und aktiven narzisstischen Verteidigungsorganisation klar zu erkennen und andererseits die eher geheime und verborgene tödliche Kraft, die dazu in der Lage ist ein chronisch lähmender Widerstand sein, der die Analyse verzögert lange Jahre, andererseits, und zwischen ihnen zu unterscheiden. Letzteres funktioniert sehr ähnlich wie Freud den Todestrieb beschrieb – eine stille und verborgene Kraft, die sich jedem Fortschritt widersetzt – und beinhaltet (genau wie der Todestrieb) eine tiefe Fixierung auf Tod und Destruktivität; es ist oft außerhalb der narzisstischen Abwehrorganisation verortet und unterstützt diese. Sie zeichnet sich durch extreme Mordlust und ein Gefühl der Totheit oder Sterblichkeit aus, hinter dem sich oft die Sorge vor Konsequenzen verbirgt. Der Patient oder der Analytiker fühlt sich tot oder hat das Gefühl, tot zu werden, wenn tödliche Gewalt angewendet wird. Dies erschreckt den Patienten, wie im Fall von Simon, so sehr, dass es verborgen bleiben muss. Der Patient ist oft insgeheim davon überzeugt, dass er sein fürsorgliches Selbst, seine Liebe für immer zerstört hat und dass niemand etwas tun kann, um diese Situation zu ändern. Unsere moderne Analysetechnik, die eine sorgfältige Beobachtung der Träume und des Übertragungsverhaltens des Patienten beinhaltet, ermöglicht es uns jedoch, dem Patienten zu helfen, sich dieser Gewissheit und der Kraft, die sie hervorbringt, bewusst zu werden und zu erkennen, welche Unterstützung diese Gewissheit dem Destruktiven bietet , allmächtiger Lebensstil, in dem der Patient zufrieden ist. Die häufige Interpretation und energische Auseinandersetzung mit Simons destruktiven narzisstischen Gedanken und Verhaltensweisen führte zu meiner völligen Überraschung zu einer erheblichen Veränderung der Persönlichkeit und Einstellung des Patienten gegenüber anderen. Mein Verhalten und meine Interpretation, dass ein Teil von ihm, insbesondere sein infantiles Selbst, masochistisch zusammengearbeitet und diesen lähmenden Todeszustand akzeptiert hat, schien ihm zu helfen, indem er sich der Folter unterwarf, anstatt die Notwendigkeit und den Wunsch nach Leben zu erkennen. Als er die Behandlung abbrach, ging es ihm besser, obwohl er erst nach einiger Zeit, als seine Symptome verschwanden, erkennen konnte, wie sehr es ihm besser gegangen war. Anschließend hatte er eine äußerst erfolgreiche Karriere, in der er mit vielen Menschen zu tun hatte und hohe Anerkennung erhielt.

Der destruktive, allmächtige Lebensstil von Patienten wie Simon wirkt oft hochorganisiert, als ob wir es mit einer mächtigen Bande zu tun hätten, die von einem Anführer angeführt wird, der alle Bandenmitglieder kontrolliert und dafür sorgt, dass sie sich gegenseitig unterstützen, was der kriminellen Zerstörungsarbeit Effizienz und Macht verleiht. Allerdings erhöht die narzisstische Organisation nicht nur die Stärke des destruktiven Narzissmus und die damit verbundene tödliche Kraft, sie hat auch das defensive Ziel, ihre Herrschaft und damit den Status quo aufrechtzuerhalten. Der Hauptzweck scheint darin zu bestehen, eine Schwächung der Organisation zu verhindern und die Bandenmitglieder zu kontrollieren, damit sie die destruktive Organisation nicht verlassen und sich den positiven Teilen des Selbst anschließen oder die Geheimnisse der Bande an die Polizei verraten, um sie zu schützen Über-Ich, das den helfenden Analytiker unterstützt und möglicherweise den Patienten retten kann. Wenn diese Art von Patient in der Analyse Fortschritte macht und Veränderungen wünscht, träumt er oft davon, von Mitgliedern der Mafia oder jugendlichen Straftätern angegriffen zu werden, und es kommt zu einer negativen therapeutischen Reaktion. Meiner Erfahrung nach richtet sich die narzisstische Organisation nicht primär gegen Schuldgefühle und Ängste; Ihr Ziel scheint darin zu bestehen, die Idealisierung und die überwältigende Kraft des destruktiven Narzissmus aufrechtzuerhalten. Sich zu ändern, Hilfe anzunehmen bedeutet Schwäche; Dies wird von der destruktiven narzisstischen Organisation als Fehler oder Versagen erlebt, was dem Patienten ein Gefühl der Überlegenheit vermittelt. In Fällen dieser Art besteht der entschiedenste chronische Widerstand gegen die Analyse, und nur eine äußerst detaillierte Demonstration dieses Systems ermöglicht den Beginn der Analyse. 7)

Bei einigen narzisstischen Patienten sind die destruktiven narzisstischen Teile des Selbst mit einer psychotischen Struktur oder Organisation verbunden, die vom Rest der Persönlichkeit abgespalten ist. Diese psychotische Struktur ähnelt einer wahnhaften Welt oder einem wahnhaften Objekt, in das sich Teile des Selbst zurückziehen wollen (Meltzer 1963, persönliche Mitteilung). Es scheint von einem allmächtigen oder allwissenden, äußerst rücksichtslosen Teil des Selbst dominiert zu werden, was den Eindruck erweckt, dass es innerhalb des Wahnobjekts absolut keinen Schmerz gibt und die Freiheit besteht, sich jeder sadistischen Aktivität hinzugeben. Diese gesamte Struktur dient der narzisstischen Selbstgenügsamkeit und richtet sich strikt gegen jegliche Beziehung zu Objekten. Die destruktiven Impulse in dieser Wahnwelt erscheinen manchmal offen im Unbewussten des Patienten als unwiderstehlich grausam und bedrohen den Rest des Selbst mit dem Tod, um ihre Macht geltend zu machen, aber am häufigsten erscheinen sie in einer verborgenen Form als allmächtig wohlwollend, heilsam und vielversprechend dem Patienten schnelle und optimale Lösungen für alle seine Probleme zu bieten. Diese falschen Versprechungen verwandeln das normale Selbst des Patienten in ein von seinem allmächtigen Selbst abhängiges oder narkotisierendes Selbst und locken die normal gesunden Teile in diese wahnhafte Struktur, um sie dort einzusperren. Wenn narzisstische Patienten dieser Art beginnen, in der Analyse leichte Fortschritte zu machen und eine Art Abhängigkeitsverhältnis zur Analyse aufzubauen, kommt es zu schwerwiegenden negativen therapeutischen Reaktionen, da der narzisstische psychotische Teil seine Macht und Überlegenheit über das Leben ausübt und den Analytiker, der die Realität symbolisiert, zu locken versucht das abhängige Selbst in einen psychotischen, allmächtigen Traumzustand, der dazu führt, dass der Patient den Realitätssinn und die Fähigkeit zum Denken verliert. Tatsächlich besteht die Gefahr eines akuten psychotischen Zustands, wenn der abhängige Teil des Patienten, der vernünftigste Teil seiner Persönlichkeit, nachgibt, sich von der Außenwelt abwendet und sich völlig der Dominanz der psychotischen Wahnstruktur unterwirft. 8)

In diesen Situationen ist es von größter klinischer Bedeutung, dem Patienten dabei zu helfen, den abhängigen gesunden Teil seines Selbst zu finden und aus der Falle der psychotischen narzisstischen Struktur zu befreien, da dieser Teil das wichtigste Bindeglied zur positiven Objektbeziehung zum Analytiker und zum Analytiker darstellt die Welt. Zweitens ist es wichtig, beim Patienten schrittweise das volle Bewusstsein für die abgespaltenen destruktiven allmächtigen Teile des Selbst zu fördern, die die psychotische Organisation kontrollieren, da sie nur isoliert allmächtig bleiben kann. Wenn dieser Prozess vollständig aufgedeckt wird, wird klar sein, dass er die destruktiven, neidischen Impulse des Selbst enthält, die isoliert wurden, und dann wird die Allmacht, die solch eine hypnotische Wirkung auf das Selbst als Ganzes hat, geschwächt und das Infantile Das Wesen dieser Allmacht wird aufgezeigt. Mit anderen Worten, der Patient wird sich allmählich bewusst, dass er von einem allmächtigen infantilen Teil seiner selbst dominiert wird, der ihn nicht nur in den Tod treibt, sondern ihn auch infantilisiert und ihn am Wachsen hindert, indem er ihn von Objekten fernhält, die ihm helfen können Wachstum und Entwicklung.

Robert

Der erste Fall, den ich melden möchte, betrifft Robert, einen Patienten mit chronischer Analyseresistenz. Dieser Fall soll veranschaulichen, wie der abgespaltene allmächtige destruktive Aspekt der [geistigen] Funktionsweise eines Patienten in der Analyse mit guten Ergebnissen sichtbar gemacht werden kann. Dieser Patient war viele Jahre lang in einem anderen Land analysiert worden, aber sein Analytiker kam schließlich zu dem Schluss, dass seine masochistische Charakterstruktur einer Analyse nicht zugänglich sei.

Robert war verheiratet und hatte drei Kinder. Er war Wissenschaftler und sehnte sich nach mehr Analyse, um seine Probleme zu lösen. Bezeichnend für seine Geschichte ist, was er von seiner Mutter hörte: Als er im Säuglingsalter zahnte, begann er regelmäßig in ihre Brüste zu beißen, und zwar so heftig, dass die Brüste nach dem Stillen immer bluteten und Narben darauf zurückblieben. Doch die Mutter entwöhnte sich nach dem Biss nicht und schien sich mit dem Leiden abgefunden zu haben. Die Patientin glaubte, seit über eineinhalb Jahren gestillt zu werden. Robert erinnerte sich auch daran, dass ihm schon in früher Kindheit sehr schmerzhafte Einläufe verabreicht wurden. Es ist auch wichtig zu verstehen, dass seine Mutter den Haushalt führte und ihren Mann für ein äußerst unbedeutendes Wesen hielt, das in einem Keller, eher einem Keller, leben sollte. Robert hat bei der Analyse zunächst recht gut mitgearbeitet und große Fortschritte gemacht. Doch im vierten Jahr der Analyse verlangsamten sich seine Fortschritte. Der Patient wurde schwer zu erreichen und untergrub die therapeutischen Bemühungen kontinuierlich. Robert war von Zeit zu Zeit gezwungen, London auf kurzen Geschäftsreisen zu verlassen, kam montags oft zu spät zurück und verpasste daher entweder einen Teil der Sitzung oder die gesamte Sitzung. Auf diesen Geschäftsreisen traf er sich häufig mit Frauen und analysierte viele der Probleme, die er mit ihnen hatte. Es war von Anfang an klar, dass etwas Ausagieren im Gange war, aber erst als er begann, regelmäßig über Mordträume zu berichten, die er nach solchen Wochenenden hatte, wurde klar, dass sich hinter dem Ausagieren gewalttätige, destruktive Angriffe auf die Analyse verbargen und der Analytiker. Zuerst zögerte Robert, den mörderischen Charakter des Wochenendschauspiels anzuerkennen, und blockierte den Fortschritt der Analyse, aber er änderte nach und nach sein Verhalten, die Analyse wurde effektiver und er berichtete von erheblichen Verbesserungen in einigen seiner persönlichen Beziehungen und im Beruf Funktion. Gleichzeitig begann er darüber zu klagen, dass sein Schlaf oft gestört sei und er mitten in der Nacht mit starkem Herzklopfen und Juckreiz im Anus aufwachte, was ihn mehrere Stunden lang am Einschlafen hinderte. Während dieser Angstanfälle hatte er das Gefühl, dass seine Hände nicht ihm gehörten: Sie wirkten heftig destruktiv, als wollten sie etwas zerstören. Er kratzte sich heftig am Anus, bis er stark zu bluten begann; Seine Hände waren zu stark, als dass er sie kontrollieren konnte, also musste er ihnen nachgeben.

Dann träumte er von einem sehr starken, arroganten Mann, drei Meter groß, dem er bedingungslos gehorchen musste. Seine Assoziationen zeigten, dass diese Person einen Teil von sich selbst symbolisierte und mit destruktiven, überwältigenden Empfindungen in seinen Händen verbunden war, denen er nicht widerstehen konnte. Ich gab die Interpretation, dass er diesen allmächtigen, zerstörerischen Teil von sich selbst für einen drei Meter großen Übermenschen hielt, der zu stark war, um ungehorsam zu sein. Er hat auf dieses allmächtige Selbst verzichtet, das mit der Analmasturbation verbunden ist, was die Entfremdung seiner Hände während der nächtlichen Anfälle erklärt. Ich beschrieb dieses abgespaltene Selbst weiter als den infantilen allmächtigen Teil von ihm und erklärte, dass sie kein Kind sei, sondern stärker und härter als alle Erwachsenen, insbesondere die Mutter und der Vater und jetzt der Analytiker. Sein erwachsenes Ich war durch diesen allmächtigen Anspruch so völlig getäuscht und dadurch geschwächt, dass er sich unfähig fühlte, nachts destruktive Impulse zu bekämpfen.

Robert reagierte auf diese Interpretation mit Überraschung und Erleichterung und berichtete nach ein paar Tagen, dass er sich nachts besser in der Lage fühlte, seine Hände zu kontrollieren. Allmählich wurde ihm bewusst, dass die nächtlichen destruktiven Impulse in irgendeiner Weise mit der Analyse zusammenhingen, da sie sich nach jedem Erfolg, der der Analyse zugeschrieben werden konnte, verstärkten. Er sah darin den Wunsch, den Teil von ihm herauszureißen und zu zerstören, der vom Analytiker abhängig war und ihn schätzte. Gleichzeitig wurden die abgespaltenen aggressiven narzisstischen Impulse während der Analysesitzungen bewusster und er bemerkte spöttisch: „Na ja, du musst den ganzen Tag hier sitzen und deine Zeit verschwenden.“ Er fühlte sich wie eine wichtige Person, die die Freiheit haben sollte, zu tun, was sie wollte, egal wie grausam und traumatisch es für andere und ihn selbst sein mochte. Was ihn besonders verärgerte, war die Einsicht und das Verständnis, die ihm die Analyse vermittelte. Er deutete an, dass diese Wut aus dem Wunsch herrührte, mir die Schuld dafür zu geben, dass ich ihm geholfen habe, weil sie sein omnipotentes Agieren beeinträchtigte.

Dann erzählte er von einem Traum, in dem er an einem Langstreckenrennen teilnahm und sich sehr anstrengte. Allerdings war eine junge Frau anwesend, die an nichts glaubte, was er tat. Sie war prinzipienlos, niederträchtig und versuchte auf jede erdenkliche Weise, ihn zu behindern und zu verwirren. Erwähnt wurde auch der Bruder der Frau, der „Mundy“ hieß. Er war viel aggressiver als seine Schwester und knurrte im Schlaf wie ein wildes Tier, sogar sie an. Im Traum wurde bekannt, dass mein Bruder im vergangenen Jahr die Aufgabe hatte, alle zu verwirren. Robert glaubte, dass der Name „Mundy“ sich auf die Tatsache bezog, dass er vor einem Jahr oft Montagssitzungen verpasste. Er verstand, dass die heftige, unkontrollierbare Aggression mit ihm zu tun hatte, aber er spürte, dass die junge Frau auch er selbst war. Im vergangenen Jahr hatte er in Sitzungen oft darauf bestanden, dass er sich wie eine Frau fühlte, und die Analytikerin mit äußerster Arroganz und Verachtung behandelt. Später träumte er jedoch manchmal von einem kleinen Mädchen, das ihren Lehrern gegenüber empfänglich und dankbar war, was ich als einen Teil von ihm interpretierte, der dem Analytiker große Dankbarkeit zeigen wollte, aber durch seine Allmacht daran gehindert wurde, sich zu äußern. Im Traum erkennt der Patient, dass dieser aggressive, allmächtige Teil von ihm, der vor einem Jahr durch einen Mann repräsentiert und im Agieren dominant war, nun ganz bewusst geworden ist. Seine Identifikation mit dem Analytiker drückt sich im Traum als Entschlossenheit aus, in der Analyse sein Bestes zu geben. Allerdings war dieser Traum auch eine Warnung davor, dass der Patient sein aggressives Agieren in der Analyse fortsetzen könnte, indem er verwirrenderweise darauf beharrte, er könne sich allmächtig als erwachsene Frau präsentieren, ohne sich zu erlauben, auf die Arbeit der Analyse mit dem Gefühl der Reaktionsfähigkeit zu reagieren, das mit einem verbunden ist positiver infantiler. Teil davon. Im Wesentlichen ging es Robert in der Analyse darum, seine positive Abhängigkeit zu stärken, was es ihm ermöglichte, offen Widerstand gegen die aggressiven narzisstischen allmächtigen Teile seiner Persönlichkeit zu demonstrieren; mit anderen Worten, die starke Schichtung der Instinkte [von Leben und Tod] beim Patienten verwandelte sich allmählich in ihre normale Verschmelzung.

Jill

Mein zweiter Fall, Jill, veranschaulicht die Schwierigkeiten, die entstehen, wenn die tödliche Kraft, die ich zuvor erwähnt habe, mit einem destruktiven narzisstischen Lebensstil kombiniert wird und diesen aufrechterhält.

Wenn der destruktive Narzissmus des Patienten mit seiner allmächtigen psychotischen Struktur verschmilzt, glaubt er nicht, dass irgendjemand seinen destruktiven, unkontrollierbaren Angriffen widerstehen kann. Dies erhöht seine Erregung und Dissoziation aller positiven Gefühle. Die gründliche Demonstration der destruktiven narzisstischen Struktur im Verlauf der Analyse verringert die Stärke der Allmachtsgefühle und damit verringert sich die Kluft zwischen destruktiven und positiven Impulsen allmählich. Positive Impulse, die zuvor völlig von der Destruktivität dominiert und kontrolliert wurden, können nun wieder zum Leben erweckt werden, so dass sich die Selbstbeobachtung des Patienten und seine Mitarbeit bei der Analyse verbessern können.

Natürlich ist es immer wichtig, die Krankengeschichte des Patienten im Detail zu studieren, um spezifische zwischenmenschliche Beziehungen und traumatische Erfahrungen zu identifizieren, die in der Vergangenheit bestanden und die Konstruktion narzisstischer Strukturen beeinflusst haben. Sogar Patienten, die sich scheinbar vollständig mit der narzisstischen Struktur identifizieren, sind sich von Zeit zu Zeit bewusst, dass sie gefangen genommen und ihrer Freiheit beraubt werden, wissen aber nicht, wie sie aus diesem Gefängnis entkommen können. An Jills Fall möchte ich veranschaulichen, wie schwierig es ist, die Natur des verborgenen geheimen Widerstands gegen Leben und Fortschritt zu erkennen. Die destruktive narzisstische Struktur wurde in der Analyse nach und nach sichtbar. Es war möglich, Jill dabei zu helfen, herauszufinden, wie überwältigend sie den Drang empfand, sich vom Leben abzuwenden, weil sie ihn mit ihrem Wunsch verwechselte, einen infantilen Zustand der Verschmelzung mit ihrer Mutter zu erreichen. Als Jill sich allmählich mehr dem Leben zuwandte, war es interessant zu sehen, wie schnell die Morddrohung in ihren Träumen auftauchte. Dies markierte die Manifestation einer destruktiven narzisstischen Organisation im Bewusstsein, die lange Zeit „sie“ genannt wurde und mit der verwirrenden tödlichen Kraft verschmolz.

Jill unterzog sich viele Jahre lang einer psychoanalytischen Psychotherapie in einem anderen Land. Zu Beginn dieser Behandlung verspürte sie den heftigen Impuls, sich die Handgelenke aufzuschneiden, und als sie dies tat, musste ihr Therapeut sie für mehr als drei Jahre ins Krankenhaus einweisen. Im Krankenhaus versuchten die Mitarbeiter, ihr psychotisches Verhalten und Denken einfühlsam zu verstehen. Sie war froh, im Krankenhaus zu sein, denn zum ersten Mal in ihrem Leben wurde ihre Krankheit, wie sie es nannte, ernst genommen. Sie hatte das Gefühl, dass ihre Eltern es nicht ertragen konnten, dass sie krank war, und glaubten daher nicht, dass sie sehr krank war. Ihr scheinbar psychotischer Zustand war ein Versuch, ihre Gefühle offener auszudrücken. Zuvor hatte sie sich durch ihre psychotische Starre so eingeengt gefühlt, dass sich das Ablassen des Blutes weniger wie ein Wunsch zu sterben anfühlte, sondern eher wie ein Versuch, lebendiger zu werden. Darüber hinaus spürte sie, wie wunderbar es war, in einem Privatkrankenhaus zu einer Gruppe von Patienten zu gehören, die Fenster einschlugen, Möbel kaputt machten und gegen alle Krankenhausregeln verstießen. Sie verspottete jede Weichheit und Bedürftigkeit und betrachtete sie als „usi-pusi“.

Auch mehr als zehn Jahre später, während meiner Behandlung, träumte sie oft von jenen Tagen im Krankenhaus, an denen sie tun und lassen konnte, was sie wollte, und sich lebendig fühlen konnte. Aber im Wesentlichen wurde sie, sobald sie etwas mehr Erfolg in ihrem Leben hatte, von einer unbekannten Macht überwältigt, die sie „sie“ nannte und gegen die sie nichts tun konnte; Diese Kraft zwang sie, sich ins Bett zu legen. Sie schaltete alle Heizungen im Schlafzimmer ein, wodurch eine drückend heiße Atmosphäre entstand, trank Alkohol und las Kriminalgeschichten, was ihr half, alle bedeutungsvollen Gedanken aus ihrem Kopf zu verbannen. Sie hatte das Gefühl, dass dieses Verhalten notwendig war, um „sie“ (das heißt die destruktiven Kräfte) zu besänftigen, die sie bedrohten, als sie versuchte, ins Leben zurückzukehren.

Als sie begann, ihre Probleme zu verstehen, hatte sie einen Traum, in dem sie entführt wurde, aber die Entführer ließen sie gehen und vertrauten ihr ehrenhaft, dass sie nicht weglaufen würde. Zunächst schien es wirklich so, als hätte die Krankheit sie ewig gekostet. Erst ganz allmählich wurde ihr klar, dass die Idealisierung ihrer Destruktivität ihr keine Freiheit verschaffte, dass es sich um eine Falle handelte, in die sie unter dem Einfluss der hypnotischen Kraft des destruktiven Selbst tappte, das angeblich die Form eines Retters und Freundes annahm Sie kümmerte sich um sie und versorgte sie mit der Wärme und Nahrung, die sie brauchte. Das wollte sie nicht, und so konnte sie das Gefühl der Einsamkeit loswerden. Es war diese Situation, die sich während des Rückzugszustandes abspielte. Allerdings versuchte diese sogenannte Freundin im Grunde jeden Kontakt zu zerstören, den sie in Bezug auf Arbeit oder Menschen knüpfen wollte. Im Laufe der Analyse wurde der Patientin allmählich klar, dass diese äußerst tyrannische und besitzergreifende Freundin ein allmächtiger, sehr destruktiver Teil ihres Selbst war, der vorgab, eine Freundin zu sein, was ihr schreckliche Angst einjagte, als sie versuchte, in der Analyse weiterhin mitzuarbeiten oder jeden Fortschritt im Leben. Lange Zeit hatte sie zu große Angst, diese aggressive Kraft herauszufordern, und wann immer sie auf diese Barriere stieß, identifizierte sie sich mit dem aggressiven narzisstischen Selbst und wurde aggressiv und beleidigend unhöflich mir gegenüber. Manchmal schien es, als würde ich ihre Mutter repräsentieren, und manchmal schien es ihr infantiles Selbst zu sein, das sie in mich projizierte. Der Hauptgrund für ihre gewalttätigen Angriffe lag jedoch darin, dass ich die Dominanz ihres aggressiven narzisstischen Zustands herausgefordert habe, dass ich die Kühnheit besaß, ihr helfen oder sie sogar behandeln zu wollen, und dass sie ihre Entschlossenheit demonstrierte, mich um jeden Preis zu besiegen. Aber nach mehreren Tagen solcher Anfälle verspürte ich auch eine heimliche Hoffnung, dass ich – und zu diesem „Ich“ gehörte auch das auf das Leben ausgerichtete Selbst – am Ende siegen könnte. Außerdem begann ich zu begreifen, dass die einzige Alternative zu einem heftigen Angriff auf mich darin bestand, zuzugeben, dass es ihr wirklich besser gehen wollte – und das brachte sie in die Gefahr, von ihrem allmächtigen, zerstörerischen Teil getötet zu werden. Nachdem wir viele Monate lang an dieser Situation gearbeitet hatten, hatte der Patient einen Traum, der dieses Problem bestätigte und veranschaulichte.

In diesem Traum sah sich die Patientin in einer unterirdischen Halle oder Galerie. Sie wollte gehen, musste aber am Drehkreuz vorbei, um rauszukommen. Das Drehkreuz wurde von zwei in der Nähe stehenden Personen blockiert, aber bei näherer Betrachtung stellte die Patientin fest, dass beide tot waren, und im Traum kam sie zu dem Schluss, dass sie kürzlich getötet worden waren. Sie erkannte, dass der Mörder immer noch hier war und musste schnell handeln, um sich selbst zu retten. In der Nähe befand sich ein Detektivbüro, wo sie unangekündigt hereinstürmte, aber gezwungen war, eine Minute im Empfangsbereich zu warten. Während sie wartete, erschien der Mörder und drohte, sie zu töten, da er nicht wollte, dass jemand erfuhr, was er tat und bereits getan hatte, und die Gefahr bestand, dass sie, der Patient, ihn belasten würde. Sie war entsetzt, stürmte in das Büro des Detektivs und flüchtete. Der Mörder war geflohen und sie befürchtete, dass sich die ganze Situation wiederholen könnte, obwohl sie jetzt gerettet war. Der Detektiv schien jedoch in der Lage zu sein, der Spur des Mörders zu folgen, und er wurde zu ihrer fast unglaublichen Erleichterung gefasst.

Jill erkannte sofort, dass der Detektiv mich vertrat, aber der Rest des Traums blieb ihr rätselhaft. Sie erlaubte sich nie, darüber nachzudenken, welche Angst sie davor hatte, getötet zu werden, wenn sie mir glaubte, um Hilfe bat, so gut sie konnte kooperierte und alle ihr zur Verfügung stehenden Informationen lieferte – insbesondere Informationen über die Natur ihres eigenen mörderischen Selbst. Tatsächlich erinnerten sie die beiden Toten in ihrem Traum an ihre früheren erfolglosen Versuche, gesund zu werden. Im Traum wurde die Analytikerin als Detektivin natürlich stark idealisiert als die Person, die sie nicht nur vor ihrem Wahnsinn, ihrem mörderischen Selbst und ihren destruktiven Impulsen beschützen, sondern sie für immer von diesen Ängsten befreien würde. Ich verstand den Traum so, dass ein Teil von ihr beschlossen hatte, sich zu erholen und den psychotischen narzisstischen Zustand zu verlassen, den die Patientin mit dem Tod gleichsetzte. Aber diese Entscheidung erweckte eine tödliche Kraft, die bereit war zu töten. Interessant ist, dass sich die Patientin nach diesem Traum tatsächlich mehr dem Leben zuwandte und ihre Angst vor dem Tod allmählich nachließ. Es scheint, dass die Arbeit mit diesem Patienten in theoretischer und klinischer Hinsicht die Bedeutung der destruktiven Aspekte des Narzissmus bestätigt hat, die in psychotischen Zuständen den libidinösen, objektorientierten, gesunden Menschenverstand-Teil des Selbst völlig überwiegen und überwältigen und zu berauben versuchen sie der Freiheit.

Die Art und Weise, wie Jill immer wieder aus dem Leben gerissen wurde und in einen paranoiden Zustand des Rückzugs geriet, veranschaulicht, wie die tödliche Kraft, die ich zuvor erwähnt habe, wirkt und stillschweigend einen destruktiven narzisstischen Lebensstil aufrechterhält. Hinter diesem stillen Todestrieb verbarg sich lange Zeit tödliche Gewalt, bevor sie sich im Traum offenbarte. Nach dem Erscheinen des Mörders im Traum konnte die Analyse erfolgreicher verlaufen und die negativen Therapiereaktionen ließen deutlich nach. Dies war zum Teil möglich, weil Jill sich allmählich verbesserte und eine viel liebevollere und herzlichere Seite ihrer Persönlichkeit zum Vorschein kam.

Claude

Patienten wie Jill sind sich nie sicher, ob sie Mörder sind oder ob die tödliche Kraft in ihnen steckt. Sie haben oft das Gefühl, dass sie ihre Angst vor dem Tod und ihre Angst, ein Mörder zu sein, streng geheim halten müssen. Claude, ein Patient, über den Dr. W. in einem meiner Seminare sprach, zeigt dies sehr deutlich. Im Alter von vier bis sieben Jahren und später hatte er starke Angst vor dem Tod. Dieses Grauen entstand, als die Eltern in der Nähe waren, aber der Patient betonte, dass sie davon nie etwas wussten, selbst als er sich am Rande des Todes fühlte. Die völlige Unabhängigkeit von den Eltern schien dem Patienten die einzige Möglichkeit zu sein, sich vor seiner Angst zu schützen. Er erinnerte sich auch daran, dass er manchmal heimliche mörderische Gefühle gegen seine Mutter hegte, besonders wenn sie ihn tröstete. Eines Tages verpasste er eine Analysesitzung, weil er feststellte, dass die Windschutzscheibe seines Autos kaputt war. Er glaubte, dies selbst im Schlaf getan zu haben, um nicht zur Sitzung gehen zu müssen. Er verspürte das starke Bedürfnis, destruktive Gefühle gegenüber dem Analytiker auch vor sich selbst geheim zu halten. Eines Tages fuhr er während der Analyse mit seiner Freundin in den Skiurlaub. Er hat Dr. V. erst am Vortag vor diesem Urlaub gewarnt. Er hoffte, dass es ihm besser gehen würde, wenn er sich von der Analyse distanzierte, aber tatsächlich störte seine Freundin seinen Seelenfrieden so sehr, dass er gezwungen war, vor ihr wegzulaufen, um sie vor ihm zu schützen, und er war auch gezwungen, das Skifahren aufzugeben, was ihn zwang er liebte. Die meiste Zeit verbrachte er damit, ein Buch des mystischen Schriftstellers Carlos Castaneda zu lesen. Als er zur Analyse zurückkehrte, konnte er erst nach und nach feststellen, dass der Urlaub ihn fast gelähmt und extrem erschöpft hatte und dass etwas in ihm drohte, ihn zu überwältigen und ihn wahrscheinlich in den Tod zu treiben. Er hatte das Gefühl, dass Castanedas Buch ihm irgendwie geholfen hatte. Deshalb hat er sich an sie geklammert. Castaneda erklärt in dem Buch seine Abscheu vor dem Tod, rät aber jedem, den Tod zu seinem einzigen Freund zu machen, um ihn zu besänftigen, da der Tod ein schreckliches Verlangen nach Besitz verspürt. Es schien mir klar, dass Claude Angst davor hatte, dass sich der Tod von einem Freund in einen eifersüchtigen Todfeind verwandeln würde, wenn er dem Analytiker und der Analyse Bedeutung beimessen würde. Für Claude richteten sich die mit dem Tod verbundenen mörderischen Gefühle mehr gegen ihn selbst als gegen andere. Es scheint, dass der Todestrieb nach einer langen Zeit, in der er seine Angst vor dem Tod verbergen musste, in fast unverhüllter Form zum Vorschein kam – diese Geheimhaltung ist typisch für alle Probleme, die mit dem Todestrieb verbunden sind. Claude versuchte, den Tod als eine sehr freundliche Figur zu betrachten, vermied alle Gefahren und erlaubte sich, sich vollständig seiner Dominanz zu unterwerfen. Mit Hilfe von Castanedas Buch versuchte er dies zu tun, aber sein etwas raffinierter Versuch, sich mit dem Tod anzufreunden, scheiterte und er glaubte, dass er während dieses sogenannten Urlaubs praktisch getötet wurde.

Richard

Mein vierter Fall, Richard, veranschaulicht die Existenz einer latent destruktiven narzisstischen Lebensweise, die so idealisiert wurde, dass der Patient extrem abhängig von dieser [mentalen] Funktionsweise wurde und sich ihr unterwarf, da sie die wünschenswerteste Lebensweise war, die man sich vorstellen kann. Richards Psychopathologie zeigt beispielhaft, wie narzisstische Objektbeziehungen alle Aspekte der Persönlichkeit des Patienten übernehmen und wie eine pathologische Verschmelzung entstehen kann. Erstens war Richard völlig unfähig zu unterscheiden, was für ihn gut und was schlecht war, was ihn oft zu tiefer Enttäuschung führte. Oft schätzte er Situationen falsch ein und ließ sich dann von der scheinbaren Aufregung so mitreißen, dass er den Fehler nicht zugeben konnte. Dann wurde er gebieterisch, arrogant und arrogant, was teilweise schwerwiegende Folgen für seine Lebenssituation hatte.

Mein Patient war das jüngste Kind in der Familie; Seine Brüder und Schwestern schienen ihn immer mit großer Nachsicht zu behandeln. Er erlebte ein frühes Trauma, als er im Alter von drei Monaten plötzlich von seiner Mutter getrennt wurde, die sich die Hüfte brach und mehrere Monate im Krankenhaus bleiben musste. Er erinnerte sich an eine spätere Zeit, als seine Mutter manchmal verführerisch und nachsichtig, oft aber äußerst streng und streng war, was ihn entmutigte. Der Vater war ein verlässlicher und hilfsbereiter Mann, aber die Mutter neigte dazu, ihn zu verachten, und übte schon in jungen Jahren offensichtlich einen starken Einfluss auf ihn aus. Als Kind war Richard sehr an einen Hund gebunden, den er für ein Objekt hielt, mit dem er machen konnte, was er wollte, was bedeutet, dass er diesen Hund nicht nur liebte, sondern ihn oft völlig vernachlässigte. Zu Beginn der Analyse träumte er von einem Otter, der unter seinem Haus lebte, absolut häuslich war und ihm überallhin folgte. Bei der Verbindung dachte er an seinen Hund und an das Euter der Kuh. Dieser Traum zeigt, dass Richard schon früh in seinem Leben eine äußerst besitzergreifende, teilweise objektive Beziehung zur Brust seiner Mutter entwickelte, eine Situation, die sich unter Einbeziehung des Hundes und anderer Objekte fortsetzte. Er erinnerte sich an ein kleines Mädchen, mit dem er im Alter zwischen vier und sechs Jahren Sexspiele spielte. Als sie älter wurde, versuchte sie, mit diesen Spielen aufzuhören. Ihre Entscheidung, eine sexuelle Partnerschaft abzulehnen, verärgerte ihn jedoch so sehr, dass er ihr liebstes Objekt, ihre Katze, tötete. So verwandelte sich seine besitzergreifende Liebe leicht in mörderische Grausamkeit, wenn ihm widersprochen wurde.

Die Schwierigkeit bei Richards Analyse, wie auch in seinem Leben, war die Leichtigkeit, mit der er sich innerlich und äußerlich von Objekten abwandte und Impulsen zu folgen schien, die sich ihm auf sehr verlockende Weise präsentierten und ihn meist in die falsche Richtung führten. Er schien sehr an der Analyse interessiert zu sein, idealisierte jedoch oft seinen Beitrag zu dieser Tätigkeit. Im dritten Behandlungsjahr hatte er den folgenden Traum, der uns einen Hinweis gab, einige der Probleme, mit denen er zu kämpfen hatte, besser zu verstehen.

Im Traum geschah es am Wochenende, und der Patient merkte plötzlich, dass es in seinem Haus keine Milch gab; Er dachte, dass vielleicht ein Laden geöffnet war, in dem er Milch kaufen konnte, aber er war unentschlossen und wusste nicht, was er tun sollte, um schnell Milch zu bekommen. Dann dachte er an seinen Nachbarn, an den er sich oft um Hilfe wandte, und diesmal tat er dasselbe. Der Nachbar sagte, er könne ihm Milch geben, bestätigte aber, dass es einen Milchladen gebe, der sonntags geöffnet habe, und er würde ihn dorthin bringen. Als Richard den Laden betrat, gab es eine lange Schlange, aber er akzeptierte, dass er warten musste. Die Käufer wurden von zwei weiß gekleideten Verkäuferinnen bedient. Bevor er den Laden betrat, zeigte der Nachbar Richard ein Fünf-Cent-Stück mit Ecken. Der Nachbar reihte sich nicht in die Schlange ein, sondern tauchte plötzlich wieder auf, ging schnell zur Kasse und tauschte eine kleine Münze gegen ein dickes Bündel Zehn-Pfund-Scheine. Er verschwand so schnell, wie er aufgetaucht war, und die Verkäuferinnen bemerkten ihn nicht. Richard war fassungslos. Zuerst dachte er darüber nach, die Frauen über den grausamen, dreisten Diebstahl zu informieren, doch dann fiel ihm ein, dass es in erster Linie seine Aufgabe war, sich selbst zu schützen und sich nicht in die Angelegenheiten der Verkäuferinnen einzumischen, für die sie verantwortlich waren; aber in Wirklichkeit hatte er Angst um sein Leben. Er glaubte, dass diese Frauen ihn nicht vor seinem rücksichtslosen Nachbarn schützen könnten, der sich, sobald Richard den Laden verließ, definitiv an ihm rächen würde. Warum sollte er wegen eines solchen Diebstahls sein Leben gefährden und weil die Verkäuferinnen sich nicht um ihr Geld gekümmert haben, indem sie die Kasse offen gelassen haben? Als der Nachbar mit dem Geld aus dem Zimmer rannte, verspürte der Patient starke Schuldgefühle, weil er nichts sagte und dadurch mit dem Nachbarn konspirierte. Er verließ den Laden, bevor er an der Reihe war, fühlte sich sehr schuldig und egoistisch und wusste, dass es falsch war, zu schweigen; er fühlte sich moralisch äußerst schwach. Der Traum ging weiter. Im nächsten Moment befand sich der Patient in einer dunklen, engen Gasse, gekleidet in alte, schmutzige Lumpen, völlig allein. Er war ein Gesindel, ein Abschaum der Gesellschaft, völlig gleichgültig, völlig gelähmt von Hoffnungslosigkeit und Hilflosigkeit, diktiert von Schuldgefühlen. Er hatte das Gefühl, dass nichts Gutes in ihm sei, dass er selbst ein gnadenloser Dieb sei. Er war ein wertloser, rücksichtsloser Feigling, der nicht einmal in der Lage war, den Diebstahl anzuzeigen, geschweige denn, ihn zu stoppen. Er hatte es verdient, von allen abgelehnt und vergessen zu werden. Er hatte das Gefühl, dass er sterben würde und dass es fair wäre. Dann kam seine erste Freundin auf ihn zu und tätschelte sanft und liebevoll seine Wange. Er war überrascht, erfreut und innerlich von Wärme erfüllt. Dann begann er zu denken, dass sie selbst krank und blind sein musste, wenn sie ihm gegenüber Wärme zeigte, ein hoffnungsloses, rückgratloses Nichts. Oder steckt sie unbewusst mit ihm unter einer Decke? Dann erschien seine jetzige Frau und zeigte ihm ebenfalls etwas Wärme. Er hatte das Gefühl, dass ihr Leben in Gefahr war, mit ihm in Kontakt zu kommen.

Der explizite Inhalt des ersten Teils des Traums ist überraschender, da Richard hier deutlich seine Abhängigkeit von seinem idealisierten Nachbarn und seine völlige Leugnung der Rücksichtslosigkeit, Gier und Grausamkeit dieses Nachbarn offenbart. Im Traum ist der Nachbar nicht nur gnadenlos, er ist ein Mörder, denn wenn er herausfindet, dass Richard von seinem brutalen Verbrechen weiß, wird er ihn töten. Dies ist wiederum eine typische Persönlichkeitsstruktur für Patienten, die von ihrem destruktiven narzisstischen Aspekt gesteuert werden und vorgeben, ein idealer Freund und Helfer zu sein. Im Traum wird die Idealisierung zerstört und der Patient beginnt zu erkennen, dass er mit seinem destruktiven Teil, repräsentiert durch seinen Nachbarn, zusammengearbeitet hat. Er erkennt, dass er absolut nichts getan und die fürsorglichen Milchverkäuferinnen, die in der Ernährungssituation ursprünglich das gute Verhältnis zu seiner Mutter symbolisierten, und seine Abhängigkeit vom Analytiker in keiner Weise beschützte. Dieses Problem spielte in seiner Analyse eine sehr wichtige Rolle. Oft machte mich der Patient aufgrund seiner Rücksichtslosigkeit und Rücksichtslosigkeit dafür verantwortlich und argumentierte, ich hätte alles im Voraus wissen und ihn vor dem Problem hätte warnen sollen. Im Traum korrigiert Richard diese Einstellung, weil er erkennt, dass das, was ihn zu einem so schwer zu analysierenden Patienten macht, seine eigene geheime Absprache mit seinem destruktiven Teil, dem „Nachbarn“, ist, da er mir wichtige Informationen über sich selbst vorenthält.

Im zweiten Teil des Traums übernimmt Richard die volle Verantwortung für seine zerstörerische kriminelle Rolle – was er im Wachzustand für fast unmöglich hielt, weil er, wie der Traum zeigt, nicht nur Angst davor hatte, bedroht und sogar getötet zu werden durch seinen destruktiven Teil, sondern auch, dass er tatsächlich völlig schlecht werden wird. Er hatte Angst, dass in ihm nichts Gutes existieren könnte, weil er betrügerisch war. Im Traum gibt er zu, dass er Liebe braucht, kann sie aber nicht annehmen, weil er das Gefühl hat, sie nicht zu verdienen; er verdient nur den Tod. So hat Richard in der ersten Hälfte des Traums Angst, dass er durch seinen schlechten, destruktiven Teil getötet wird, aber in der zweiten Hälfte beginnt er zu befürchten, dass er von seinem Gewissen, seinem Über-Ich, zerstört wird, das ihn verurteilen wird ihn zu Tode. Das Problem ist insbesondere die falsche Natur seiner Idealisierung seines Nächsten, da Richard nun die Grundlage aller Anbetung und aller Liebe in Frage zu stellen scheint und befürchtet, dass alle Liebe eine Täuschung ist, und es ist offensichtlich, dass er völlig schlecht ist . Deshalb vertraut er auch niemandem, der ihn liebt; Er hat Angst, dass alle, die ihn lieben, mit seiner Schlechtigkeit unter einer Decke stecken und deshalb betrügerisch sind.

Gerade weil er seine falsche Verehrung für seinen Nächsten zugegeben hat, fällt es Richard jetzt sehr schwer, irgendjemandem zu vertrauen, auch mir in der Analyse, wenn ich eine positive Interpretation gebe. Wenn wir einem solchen Patienten jedoch nur destruktive Bestrebungen interpretieren, wird sich der Analytiker mit Sicherheit mit einem äußerst destruktiven Über-Ich identifizieren, das im Patienten nur Destruktivität sieht und seinen Wunsch, aus einem schlechten Zustand herauszukommen, überhaupt nicht zu schätzen weiß. Klinisch ist es von entscheidender Bedeutung, zwischen der falschen Idealisierung des destruktiven narzisstischen Selbst (das bei Drogen- und Alkoholabhängigkeit, Rauchmissbrauch usw. eine so wichtige Rolle spielt) und der Idealisierung grundsätzlich guter Erfahrungen mit guten Objekten in der Vergangenheit oder Vergangenheit zu unterscheiden gegenwärtig. Sowohl die Behandlung als auch die Theorie können leiden, wenn wir alle „narzisstischen“ Aspekte der Persönlichkeit als destruktiv betrachten, einschließlich derjenigen, die viele Autoren als gesunde oder normale Komponenten der Persönlichkeit angesehen haben.

Richards Träume waren sehr hilfreich, weil sie deutlich machten, dass seine falsche Idealisierung des destruktiven Selbst, das vorgab, ein gutes und ideales Objekt zu sein, erheblich dazu beitrug, dass er nicht zwischen den guten und schlechten Aspekten seiner Persönlichkeit unterscheiden konnte, so dass die Gefahr bestand, dass dies der Fall war Die guten Aspekte des Selbst könnten mit den schlechten gleichgesetzt oder diese schlechten Aspekte besiegt werden. Es ist äußerst wichtig, zwischen den Kräften des Lebens und den Kräften des Todes zu unterscheiden. Im Wesentlichen sind sie einander entgegengesetzt; Wenn die guten und schlechten Teile des Selbst zusammenkommen, besteht die Gefahr, dass die guten und schlechten Teile des Selbst sowie die guten und schlechten Objekte so sehr miteinander verwechselt werden, dass das gute Selbst überwältigt wird und vorübergehend verloren geht in der Verwirrung. Dies ist sehr wahrscheinlich, wenn destruktive Teile des Selbst vorherrschen. Es ist diesen Prozess, den ich pathologische Fusion nenne. Bei der normalen Verschmelzung werden die aggressiven Kräfte des Selbst durch die libidinösen Teile des Selbst gemildert. Diese Funktion der Synthese ist für das Leben absolut notwendig – sowohl für das Überleben des Selbst, was die Entwicklung des Egos impliziert, als auch für die Stärkung und Stabilität der Objektbeziehungen, für den normalen Narzissmus und die Fähigkeit, für den Schutz von Objekten und Objekten zu kämpfen man selbst. Ich möchte hier auch die pathologische Verschmelzung oder Fixierung des Patienten auf der frühen paranoid-schizoiden Entwicklungsstufe hervorheben. Um die depressive Position zu überwinden, ist eine normale Verschmelzung notwendig: Melanie Klein hält diesen Prozess für wesentlich für jede normale Entwicklung. Um jedoch klinisch und theoretisch eine normale Verschmelzung zu etablieren, ist es notwendig, die Verwirrung von guten und schlechten Objekten und guten und schlechten Aspekten des Selbst entschieden und entschieden aufzudecken, da sich aus Verwirrung nichts Positives oder Gesundes entwickeln kann, und das gibt es auch die Gefahr der Entstehung eines dauerhaft schwachen und fragilen Selbst.

Der Traum vom Nachbarn erklärte einen Großteil des repetitiven Verhaltens des Patienten in der Analyse. Viele Jahre lang war der Patient nicht in der Lage, mir irgendeine Selbstbeobachtung mitzuteilen oder den Konflikt zu beschreiben, der zu seinem allmächtigen Verhalten führte, das immer unerwartet zu kommen schien. Durch diesen Nachbartraum konnte ich ihm zeigen, dass er sich bei Schwierigkeiten oder Hindernissen nicht daran erinnert, dass ich ihm helfen und für ihn sorgen kann, weil er dann gezwungen sein wird, auf mich zu warten und seine Abhängigkeit von mir zuzugeben . In seiner Frustration und Ungeduld ignorierte er die Erinnerung an mich und wandte sich dem allmächtigen und kriminellen Teil von sich selbst zu, handelte rücksichtslos und folgte Impulsen, entwertete die Analyse (die als bloßes Fünf-Cent-Stück beschrieben wurde) und schnappte sich schnell, was er wollte. Er war sich nicht einmal bewusst, inwieweit sein destruktives und kriminelles narzisstisches Selbst (auf das er unbewusst stolz war, weil es schnell und leise seinen Willen durchsetzen konnte) sein abhängiges Selbst durch Morddrohungen vollständig unter Kontrolle hielt, so dass er sich dazu nicht in der Lage fühlte bei der Analyse mitwirken. Im Traum wurde deutlich, dass er auch das Gefühl hatte, dass es eine Absprache zwischen seinem abhängigen Selbst und seinem allmächtigen gierigen narzisstischen Selbst gab, da er jegliche Verantwortung dafür aufgab, die Milchverkäuferinnen über seine Beobachtungen an seinem Nachbarn zu informieren. Andererseits habe ich, wie bereits erwähnt, oft festgestellt, dass er, wenn er einen Traum erzählte oder eine Assoziation aufbaute, den gesamten Fortschritt sich selbst zuschrieb. Dies ist natürlich ein typisches Problem bei der Analyse narzisstischer Patienten, die darauf bestehen, den Analytiker als Mutterbrust zu besitzen. Es ist therapeutisch wichtig, bei einem solchen Patienten die Herrschaft seines allmächtigen destruktiven narzisstischen Selbst über das gesamte Selbst zu demonstrieren: Da dies Richard ermöglichte, die Analyse immer besser zu nutzen, konnten wir ein zufriedenstellendes therapeutisches Ergebnis erzielen.

Literaturverzeichnis

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  15. Weiss, E. (1935) Todestrieb und Masochismus. Imago 21: 393–411.

Anmerkungen:

1) Das Zitat sollte wahrscheinlich auf das Jahr 1922 datiert sein (23), da es dem enzyklopädischen Artikel „Die Libidotheorie“; „Libidotheorie“ im Handworterbuch der Sexualwissenschaft, Hrsg. M. Marcuse, Bonn, 1923: 296-8) entnommen ist. – Notiz Übersetzung

2) Dies wird auch von Andre Green (1984) festgestellt (siehe Kapitel eins, Anmerkung 6), jedoch in etwas anderer Weise.

3) Abraham ging viel weiter als Freud, indem er latente negative Übertragungen untersuchte und die Natur der destruktiven Impulse klärte, denen er in seiner klinischen Arbeit mit narzisstischen Patienten begegnete. Bei narzisstischen Psychotikern betonte er die arrogante Arroganz und Distanziertheit des Narzissten und deutete die negative aggressive Haltung in der Übertragung. Bereits 1919 gab er der Analyse der verborgenen negativen Übertragung Impulse und beschrieb eine besondere Form neurotischen Widerstands gegen die analytische Methode. Er stellte bei solchen Patienten einen ausgeprägten Narzissmus fest und achtete besonders auf die Feindseligkeit und Vernachlässigung, die hinter der offensichtlichen Bereitschaft zur Zusammenarbeit steckten. Er beschrieb, wie sich die narzisstische Haltung mit der Übertragung verbindet und wie solche Patienten den Analytiker herabsetzen und abwerten und sich sträuben, ihm die analytische Rolle des Vaters zuzuweisen. Sie wechseln die Position zwischen Patient und Analytiker, um ihre Überlegenheit gegenüber dem Analytiker zu demonstrieren. Abraham betonte, dass im Verhalten dieser Patienten durchaus ein Element des Neides auftritt und somit klinisch und theoretisch ein Zusammenhang zwischen Narzissmus und Aggression besteht. Interessant ist jedoch, dass Abraham nie versucht hat, seine Erkenntnisse mit Freuds Theorie der Lebens- und Todestriebe in Verbindung zu bringen.

Reich (1933) widersetzte sich Freuds Theorie des Todestriebs. Damit leistete er grundlegende Beiträge zur Analyse von Narzissmus und latenter negativer Übertragung. Er betonte zudem im Gegensatz zu Freud, dass beim Patienten narzisstische Einstellungen und latente Konflikte, darunter auch negative Gefühle, in der Analyse aktiviert und an die Oberfläche gebracht und dann bearbeitet werden können. Er glaubte, dass „die Analyse in allen Fällen und ausnahmslos mit einer mehr oder weniger deutlichen Haltung des Misstrauens und der Kritik beginnt, die in der Regel verborgen bleibt“ (Reich, 1933: 30).

Reich glaubte, dass der Analytiker ständig auf das Verborgene hinweisen und sich nicht durch eine äußerlich positive Übertragung auf den Analytiker täuschen lassen sollte. Er untersuchte eingehend die Rüstung des Charakters, in der die narzisstische Abwehr ihren spezifischen, chronischen Ausdruck findet. Bei der Beschreibung narzisstischer Patienten betonte er deren arrogante, sarkastische und neidische Haltung sowie ihr verächtliches Verhalten. Ein Patient, der ständig mit Todesgedanken beschäftigt war, beklagte sich bei jeder Sitzung darüber, dass die Analyse ihn nicht beeinflusse und völlig nutzlos sei. Dieser Patient gab auch grenzenlosen Neid zu, nicht auf den Analytiker, sondern auf andere Menschen, denen er sich unterlegen fühlte. Allmählich wurde Reich aufmerksam und konnte dem Patienten seinen Triumph über den Analytiker und seine Versuche zeigen, dem Analytiker das Gefühl zu geben, wertlos, unbedeutend und machtlos zu sein und nichts erreichen zu können. Dann konnte der Patient zugeben, dass er die Überlegenheit einer anderen Person nicht tolerieren konnte und immer versuchte, eine solche Person zu stürzen. Reich stellt fest (Reich, 1933: 30): „Es gab also eine unterdrückte Aggression, deren extremste Manifestation bisher der Todeswunsch war.“

Reichs Erkenntnisse zu verdeckter Aggression, Neid und Narzissmus erinnern in vielerlei Hinsicht an Abrahams Beschreibung des narzisstischen Widerstands aus dem Jahr 1919.

Neben Freud betonten eine Reihe ernsthafter Analytiker die Bedeutung des Todestriebs und korrelierten ihn gewissenhaft mit ihrer klinischen Arbeit und Erfahrung. Federn (1932: 148) betont in einem Artikel mit dem Titel „Die Realität des Todestriebs“ – auf Deutsch „Die Wirklichkeit des Todestriebs“ –, dass der Todestrieb in seiner reinsten Form in der Melancholie beobachtet werden kann, wo destruktive Impulse deutlich von ihr getrennt sind irgendwelche libidinösen Gefühle:

„Es ist schrecklich zu beobachten, wie ein melancholischer Mensch, in dem der Todestrieb aktiv ist, ohne jede Verbindung zum Eros, ständig Hass äußert und ständig versucht, jede Möglichkeit von Glück und Glück in der Außenwelt auf grausamste Weise zu zerstören.“ Der Todestrieb in ihm kämpft mit dem Eros draußen.“

Auch Federn bringt den Todestrieb sehr detailliert mit den Schuldgefühlen eines melancholischen Menschen in Zusammenhang.

Eduardo Weiss beschreibt in dem 1935 in der Zeitschrift „Imago“ erschienenen Artikel „Todestrieb und Masochismus“, wie sekundärer Narzissmus nicht nur mit einer gegen sich selbst gerichteten Libido verbunden ist, sondern auch mit Aggression, die er als „Destrudo“ bezeichnet auf die gleiche Weise. Leider ist dieser Artikel, der viele interessante Ideen enthält, in eher unverständlichem Deutsch verfasst.

Von allen Analytikern leistete Melanie Klein, die die Bedeutung von Freuds Theorie des Lebens-Tod-Instinkts erkannte und sie sowohl theoretisch als auch klinisch anwendete, vielleicht den bemerkenswertesten Beitrag zur Analyse der negativen Übertragung. Sie fand heraus, dass Neid, insbesondere in seiner abgespaltenen Form, ein wichtiger Faktor für die Entwicklung chronisch negativer Einstellungen in der Analyse, einschließlich negativer therapeutischer Reaktionen, war. Sie beschrieb die frühen infantilen Mechanismen der Objekt-Ich-Spaltung, die es dem infantilen Ich ermöglichten, Liebe und Hass zu trennen. Bei der Erforschung des Narzissmus betonte sie stärker die libidinösen Aspekte und glaubte, dass Narzissmus im Wesentlichen ein sekundäres Phänomen ist, das auf der Beziehung zu einem inneren guten oder idealen Objekt basiert, das in der [unbewussten] Fantasie einen Teil des geliebten Körpers und Selbst bildet. Sie glaubte, dass es in narzisstischen Zuständen zu einem Rückzug aus äußeren Beziehungen und zur Identifikation mit einem idealisierten inneren Objekt kommt.

Melanie Klein schrieb 1958, dass sie in ihrer analytischen Arbeit mit kleinen Kindern einen ständigen Kampf zwischen dem unkontrollierbaren Wunsch, ihre Gegenstände zu zerstören, und dem Wunsch, sie zu bewahren, beobachtete. Sie empfand Freuds Entdeckung der Lebens- und Todestriebe als einen gewaltigen Fortschritt beim Verständnis dieses Kampfes. Sie glaubte, dass Angst aus „der Aktion des Todestriebs im Körper entsteht, die als Angst vor der Vernichtung erlebt wird“ (Klein, 1958: 84). Wir sehen also, dass sie den Todestrieb als die primäre Angst eines Säuglings ansah, die mit der Angst vor dem Tod verbunden ist, während Freud im Allgemeinen die Existenz einer primären Angst vor dem Tod leugnete. Die einzige klinische Situation, in der er sah, wie der Todestrieb das Selbst oder Ego des Patienten terrorisierte, wurde von ihm im Jahr 1923 beschrieben. In diesem Text diskutiert er die extreme Intensität des Schuldgefühls bei Melancholie und weist darauf hin, dass sich die destruktive Komponente, die reine Kultur des Todestriebs, im Über-Ich festgesetzt und sich gegen das Ich gewendet hat. Gleichzeitig erklärt er die Todesangst in der Melancholie damit, dass das Ego aufgibt und stirbt, weil es Hass und Verfolgung durch das Über-Ich verspürt und nicht Liebe. Freud bezieht diese Situation sowohl auf den primären Angstzustand bei der Geburt als auch auf die spätere Trennungsangst von der beschützenden Mutter.

Um sich vor dieser Angst zu schützen, nutzt das primitive Ego laut Melanie Klein zwei Prozesse: „Ein Teil des Todestriebs wird in das Objekt projiziert, und das Objekt wird so zum Verfolger; und der Teil des Todestriebs, der im Ego verbleibt, führt zu Aggressionen, die sich gegen dieses verfolgende Objekt richten“ (Klein, 1958: 85).

Der Lebensinstinkt wird auch auf äußere Objekte projiziert, die dann als liebevoll oder idealisiert empfunden werden. Melanie Klein betont, dass es für die frühe Entwicklung charakteristisch ist, dass idealisierte und schlecht verfolgende Objekte gespalten und weit voneinander entfernt sind, was bedeutet, dass die Lebens- und Todestriebe in einem Zustand der Trennung gehalten werden. Gleichzeitig mit der Aufspaltung von Objekten erfolgt die Aufspaltung des Selbst in gute und schlechte Teile. Diese Prozesse der Ich-Spaltung halten auch die Triebe in einem Zustand der Trennung. Fast gleichzeitig mit den projektiven Prozessen beginnt ein weiterer primärer Prozess, die Introjektion, „hauptsächlich im Dienste des Lebensinstinkts; Es bekämpft den Todestrieb, weil es das Ich dazu bringt, etwas Lebendiges (hauptsächlich Nahrung) in sich aufzunehmen, und dadurch die innere Funktionsweise des Todestriebs bindet“ (Klein, 1958: 85). Dieser Prozess spielt eine entscheidende Rolle bei der Auslösung der Verschmelzung der Lebens- und Todestriebe.

Da die Prozesse der Objekt-Selbst-Spaltung und damit die Zustände der Triebtrennung [Leben und Tod] ihre Wurzeln in der frühen Kindheit haben, in der Phase, die Melanie Klein die paranoid-schizoide Position nennt, können wir davon ausgehen, dass die Zustände der Triebtrennung am stärksten ausgeprägt sind wird bei klinischen Zuständen beobachtet, bei denen paranoide-schizoide Mechanismen vorherrschen. Solche Erkrankungen können bei Patienten auftreten, die diesem frühen Entwicklungsstadium nie ganz entwachsen sind oder sich in dieses Stadium zurückentwickelt haben. Melanie Klein betont, dass frühinfantile Mechanismen und Objektbeziehungen sich an die Übertragung knüpfen und daher die Prozesse der Selbst-Objekt-Spaltung, die zur Schichtung der [Lebens- und Todes-]Instinkte beitragen, in der Analyse untersucht und modifiziert werden können. Sie sagt auch, dass sie durch ihr Studium dieser frühen Übertragungsprozesse zu der Überzeugung gelangt sei, dass die Analyse der negativen Übertragung eine notwendige Voraussetzung für die Analyse der tieferen Schichten der Psyche sei. Bei der Erforschung der negativen Aspekte der frühkindlichen Übertragung stieß Melanie Klein auf primitiven Neid, den sie für eine direkte Ableitung des Todestriebs hielt. Sie glaubte, dass Neid als feindselige, lebenszerstörende Kraft in der Beziehung des Säuglings zur Mutter auftritt und sich insbesondere gegen eine gut stillende Mutter richtet, da der Säugling sie nicht nur braucht, sondern auch neidisch auf sie ist, da sie alles in sich trägt, was der Säugling hat würde dich gerne besitzen. In der Übertragung manifestiert sich dies im Bedürfnis des Patienten, die analytische Arbeit, von der er überzeugt ist, dass sie nützlich ist, abzuwerten. Es scheint, dass der Neid, der eine fast vollständig entschärfte destruktive Energie darstellt, für das kindliche Ich besonders unerträglich ist und sich schon früh im Leben vom Rest des Ichs abspaltet. Melanie Klein betont, dass dieser abgespaltene, unbewusste Neid in der Analyse oft unausgesprochen bleibt, aber dennoch einen negativen und starken Einfluss hat und einen Fortschritt in der Analyse verhindert, der letztlich nur dann wirksam sein kann, wenn er integriert ist und die Persönlichkeit in ihrer ganzen Integrität umfasst. Mit anderen Worten: Die Entmischung der Instinkte [von Leben und Tod] muss in jeder erfolgreichen Analyse allmählich ihrer Verschmelzung weichen.

4) In Freuds Werk im Anschluss an „Jenseits des Lustprinzips“ (Freud, 1920), wo der Ansatz am spekulativsten ist, wurde deutlich, dass er die Theorie der Lebens- und Todestriebe zur Erklärung klinischer Phänomene verwendete. Beispielsweise schrieb er in dem Artikel „Das ökonomische Problem des Masochismus“ (Freud, 1924: SE 19: 170): „Der moralische Masochismus wird somit zum klassischen Beweis für die Existenz einer Verschmelzung von Instinkten.“ Seine Gefahr liegt darin, dass es vom Todestrieb ausgeht und dem Teil davon entspricht, der der Externalisierung als eine Art destruktiver Trieb entgangen ist.“ In The Discontents of Culture (Freud, 1930: SE 21: 122) konzentriert sich Freud mehr auf den aggressiven Instinkt. Er schreibt: „Diesem Kulturprogramm steht der natürliche Aggressionsinstinkt des Menschen entgegen, die Feindseligkeit eines Einzelnen gegenüber allen und aller gegenüber jedem.“ Dieser aggressive Instinkt ist der Nachkomme und Hauptvertreter des Todestriebes, den wir neben Eros entdeckt haben.“ Er fügt weiter hinzu: „Dieses Problem sollte uns am Beispiel der Menschheit den Kampf zwischen Eros und Tod, dem Instinkt des Lebens und dem Instinkt der Zerstörung verdeutlichen.“

In dieser Diskussion macht Freud keine klare Unterscheidung zwischen dem Todestrieb und dem Zerstörungstrieb, weil er zu erklären versucht, dass es eine Kraft gibt, die er Todestrieb oder Zerstörungstrieb nennt und die in ständigem Kampf mit ihr steht Lebensinstinkt, der Wunsch zu leben.

In der Fortsetzung der Vorlesungen über eine Einführung in die Psychoanalyse (Freud, 1933: SE 22: 105) erörtert er die Verschmelzung von Eros und Aggressivität und versucht, Analytiker zu ermutigen, diese Theorie in der klinischen Praxis anzuwenden, indem er feststellt:

„Mit dieser Annahme eröffnen wir die Perspektive einer Forschung, die eines Tages für das Verständnis pathologischer Prozesse von großer Bedeutung sein wird. Denn auch Fusionen können zerfallen, und ein solcher Zerfall kann schwerste Folgen für die Funktion haben. Aber diese Ansichten sind noch zu neu, niemand hat bisher versucht, sie in seiner Arbeit zu nutzen.“

Er schreibt außerdem Folgendes:

„Vor undenklichen Zeiten ... entstand ein Instinkt, der das Leben zerstören will. … Wenn wir in diesem Selbstzerstörungstrieb eine Bestätigung unserer Hypothese sehen, dann können wir ihn als Ausdruck des „Todestriebs“ betrachten, der zwangsläufig seinen Einfluss auf jeden Lebensvorgang ausübt.“

„Der Todestrieb wird zum Zerstörungstrieb, wenn er sich mit Hilfe spezieller Organe nach außen, gegen Objekte, wendet. Ein Lebewesen erhält sozusagen sein eigenes Leben, indem es das eines anderen zerstört. Dennoch bleibt ein gewisser Teil des Todestriebs aktiv und innen Lebewesen, und in unserer Praxis haben wir versucht, eine ziemlich große Anzahl normaler und pathologischer Phänomene auf diese Verinnerlichung des Zerstörungstriebs zu reduzieren.“ (Freud, 1933: SE 22: 107, 211) [Das zweite Zitat stammt aus einem Brief an A. Einstein „Ist Krieg unvermeidlich?“ - Notiz Übersetzung]

Freud betont in dieser Arbeit insbesondere selbstzerstörerische Gefühle als direkten Ausdruck des Todestriebs und stellt fest, dass es spezielle Organe gibt, durch die der Todestrieb in Destruktivität umgewandelt und nach außen auf Objekte gerichtet wird. Nach dieser Beschreibung ähneln Freuds Ansichten hier in gewisser Weise den späteren Ideen von Melanie Klein. Es zeigt, dass das primitive Ego einige Aspekte des Todestriebs auf äußere Objekte projiziert, die so zu Verfolgern werden, während der Rest des Todestriebs zu direkter Aggression wird, die die Verfolger angreift.

Nur vier Jahre später kehrt Freud in dem Artikel „Analysis Finite and Infinite“ (Freud, 1937: SE 23: 242) zur klinischen Anwendung seiner Theorie des Todestriebs zurück mit dem Ziel, den tief verwurzelten Widerstand gegen die analytische Behandlung zu verstehen:

„Hier beschäftigen wir uns mit den ultimativen Fragen, die die psychologische Forschung untersuchen kann: dem Verhalten der beiden Primärtriebe, ihrer Verteilung, Vermischung und Entmischung. Der stärkste Eindruck von Widerstand in der analytischen Arbeit entsteht dadurch, dass es eine Kraft gibt, die sich mit allen verfügbaren Mitteln vor der Genesung schützt, eine Kraft, die Krankheit und Leiden mit unerschütterlicher Festigkeit aufrechterhält.“

Er bezieht dies auf seine frühere Theorie der negativen therapeutischen Reaktion, die er mit unbewussten Schuldgefühlen und dem Bedürfnis nach Bestrafung in Verbindung brachte, und bemerkte (Freud, 1937: SE 23: 243):

„Diese Phänomene weisen unmissverständlich auf das Vorhandensein einer Kraft im Seelenleben hin, die wir je nach ihren Zielen Aggressions- oder Zerstörungstrieb nennen und die wir auf den ursprünglichen Todestrieb der lebenden Materie zurückführen.“ ... Nur durch die gleichzeitige oder gegensätzliche Wirkung zweier Primärtriebe – Eros und Todestrieb, die niemals allein auftreten – können wir den Reichtum und die Vielfalt der Lebensphänomene erklären.“

5) Einer der Hauptgründe für diese Unterlassung könnte sein, dass Freuds Theorie des Narzissmus ursprünglich auf der Idee des primären Narzissmus basierte, bei dem eine Person ihre Libido auf sich selbst richtet, und des sekundären Narzissmus, bei dem sie die Libido weglenkt von Objekten zurück auf das Selbst (Freud, 1914: 74). Erst später präzisierte Freud seine 1911 von ihm geäußerten Vorstellungen über das Lustprinzip und das Realitätsprinzip und setzte sie in dem Werk „Instinkte und ihr Schicksal“ in Beziehung zu Liebe und Hass, das er als diesem wichtigen Zusammenhang gewidmet zu schreiben begann zwischen dem angenehmen narzisstischen Zustand und Hass oder Destruktivität gegenüber einem externen Objekt, wenn das Objekt beginnt, das Individuum zu fesseln. Beispielsweise heißt es (Freud, 1915: SE 14: 136): „Zusammen mit dem Erscheinen des Objekts auf der Stufe des primären Narzissmus erreicht auch das zweite Gegenteil der Liebe, der Hass, seine Entwicklung.“ Im selben Artikel betont er die primäre Bedeutung der Aggression: „Hass als Haltung gegenüber einem Objekt ist älter als Liebe.“ Es entsteht durch den anfänglichen Rückzug des narzisstischen Egos von der Außenwelt, der Irritationen hervorruft“ (Freud, 1915: SE 14: 139).

Etwas Ähnliches zu diesem Gedankengang lässt sich in Freuds Nirvana-Prinzip erkennen, das er als Rückzug oder Regression zum primären Narzissmus unter der Dominanz des Todestriebs betrachtete – wo Frieden, Leblosigkeit und Hingabe an den Tod gleichgesetzt werden.

Hartmann, Kris und Loewenstein (1949: 22) scheinen einen ähnlichen Eindruck von Freuds Vorstellung vom Zusammenhang zwischen Aggression und Narzissmus zu haben; Sie schreiben: „Freud war es gewohnt, die Beziehung zwischen Narzissmus und Objektliebe mit der Beziehung zwischen Selbstzerstörung und der Zerstörung des Objekts zu vergleichen.“ Diese Analogie beeinflusste wahrscheinlich seine Annahme, dass Selbstzerstörung als primäre Form der Aggression mit primärem Narzissmus verglichen werden sollte.“

6) Die Vorgeschichte dieses Patienten ist bemerkenswert. Simon erzählte mir, dass er von seiner Mutter gehört hatte, dass es in den ersten drei Monaten äußerst schwierig gewesen sei, ihn zu ernähren. Im Alter von anderthalb Jahren verteilte er mit außergewöhnlichem Geschick alle Speisen, die ihm gegeben wurden, mit einem Löffel oder ließ sich selbstständig vom Teller nehmen; Er machte eine echte Sauerei auf dem Boden und sah seine sehr besorgte Mutter triumphierend an. Diese Szenen wiederholten sich immer wieder. Der Vater kritisierte die Mutter für ihre Unfähigkeit, sich um das Kind zu kümmern, unternahm aber selbst nichts, um sie zu unterstützen oder mit dem Jungen klarzukommen. Schließlich wurde eine erfahrene Nanny eingestellt. Ein Jahr später teilte die Nanny der Mutter mit, dass sie zugeben müsse, dass ihre Arbeit mit dem Kind völlig gescheitert sei. Sie hatte noch nie ein Kind erlebt, das alle ihre Versuche, es zu ernähren und zu versorgen, so hartnäckig und deutlich, aber mit offensichtlicher Befriedigung ablehnte. Sie gab auf und ihre Mutter setzte ihren Kampf allein fort.

Die auffälligsten Symptome dieses Patienten waren Impotenz und eine eher vage Perversion. Er war extrem schizoid, distanziert und hatte Probleme im Umgang mit anderen Menschen. Ich wurde sein zweiter Analytiker.

7) Bei vielen dieser Patienten gehen destruktive Impulse mit Perversionen einher. In dieser Situation führt die offensichtliche Verschmelzung der Instinkte nicht zu einer Verringerung der Stärke destruktiver Instinkte; im Gegenteil: Macht und Gewalt werden durch die Erotisierung des Aggressionstriebes enorm gesteigert. Ich denke, es wäre hier irreführend, Freud zu folgen und Perversionen als Verschmelzungen von Lebens- und Todestrieben zu betrachten, da in solchen Fällen der destruktive Teil des Selbst die Kontrolle über die Gesamtheit der libidinösen Aspekte der Persönlichkeit des Patienten übernommen hat und daher dazu in der Lage ist sie zu missbrauchen. Solche Fälle sind in der Tat Beispiele pathologischer Verschmelzung, ähnlich Verwirrtheitszuständen, in denen destruktive Impulse die libidinösen überwältigen.

8) Dieser Prozess erinnert ein wenig an Freuds Beschreibung, wie narzisstische Objektbesetzungen aufgegeben und die Libido in das Ich zurückgezogen wird (Freud, 1914). Der Zustand, den ich beschreibe, beinhaltet tatsächlich einen Rückzug des Selbst aus der libidinösen Objektbesetzung in einen narzisstischen Zustand, der an den primären Narzissmus erinnert. Der Patient scheint sich von der Welt zurückzuziehen, er kann nicht denken und fühlt sich oft wie benommen. Es könnte sein, dass er das Interesse an der Außenwelt verliert und dazu neigt, im Bett zu bleiben und zu vergessen, was in früheren Sitzungen besprochen wurde. Wenn er zur Sitzung kommt, kann es sein, dass er sich darüber beschwert, dass ihm etwas Unverständliches passiert ist, dass er sich gefangen fühlt, klaustrophobisch ist und nicht in der Lage ist, aus diesem Zustand herauszukommen. Er merkt oft, dass er etwas Wichtiges verloren hat, ist sich aber nicht sicher, was es ist. Dieser Verlust kann auf konkrete Weise empfunden werden, beispielsweise durch den Verlust von Schlüsseln oder einer Brieftasche, aber manchmal versteht der Patient, dass seine Angst und sein Verlustgefühl mit dem Verlust eines wichtigen Teils seiner selbst zusammenhängen, nämlich des damit verbundenen gesunden, abhängigen Selbst mit der Fähigkeit zu denken. Manchmal entwickelt ein solcher Patient eine akute und überwältigende hypochondrische Angst vor dem Tod. Hier entsteht der Eindruck, dass wir den Todestrieb in seiner reinsten Form beobachten können, als eine Kraft, die in der Lage ist, mithilfe falscher Versprechungen eines Nirvana-ähnlichen Zustands das gesamte Selbst als Ganzes aus dem Leben in einen todesähnlichen Zustand zu ziehen impliziert eine vollständige Schichtung der Grundinstinkte. Eine sorgfältige Untersuchung dieses Prozesses zeigt jedoch, dass wir es nicht mit einem Zustand der Trennung [der Triebe] zu tun haben, sondern mit einer pathologischen Verschmelzung, ähnlich dem Prozess, den ich bei Perversionen beschrieben habe. In diesem narzisstischen Rückzugszustand dringt der gesunde abhängige Teil des Patienten in das Wahnobjekt ein und es kommt zu einer projektiven Identifikation, bei der das gesunde Selbst seine Identität verliert und vollständig vom allmächtigen destruktiven Prozess dominiert wird; Dieses gesunde Selbst hat keine Macht, ihm zu widerstehen oder es zu schwächen, solange diese pathologische Verschmelzung anhält; umgekehrt nimmt die Kraft des destruktiven Prozesses in einer solchen Situation deutlich zu.

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Ellis, der eine der Formen fehlerhaften Verhaltens beschrieb, korrespondierte mit der berühmten antiken griechischen Legende von Narziss, der verflucht wurde und aus unerwiderter Liebe zu seinem eigenen Spiegelbild starb. Später wurde dieses Phänomen von Sigmund Freud im Rahmen der Theorie der Psychoanalyse betrachtet, der argumentierte, dass sich das narzisstische Syndrom auf die eine oder andere Weise in jeder Persönlichkeit, insbesondere im Sexualverhalten, manifestiert. Seiner Meinung nach ist Narzissmus in der Kindheit ein integraler Charakterzug, der keinen Schaden anrichtet, sofern sich das Kind richtig und harmonisch entwickelt.

Die französische Forscherin Marie-France Iriguayen beschrieb in ihren Werken das Wesen des sogenannten perversen Narzissmus, der in einer gewissen perversen Haltung eines Menschen gegenüber sich selbst und anderen besteht, die von ihm ausschließlich als Gebrauchsgegenstände betrachtet werden. Anders ausgedrückt ist ein perverser Narzisst eine pervers narzisstische Person, die zwischen Extremen von Selbstverehrung bis hin zu Verachtung schwankt. Wenn von perversem Narzissmus die Rede ist, handelt es sich tatsächlich um eine bösartige Form der Störung.

Die moderne Psychologie betrachtet Narzissmus als eine Geisteskrankheit, die zu einer Verletzung der persönlichen Selbstidentifikation führt. Das Selbstwertgefühl einer Person mit einer solchen Störung hängt vollständig von der Meinung anderer ab, was zu offensichtlich demonstrativem Verhalten führt. Aus Angst vor Kritik versuchen Narzissten, ihre eigenen Fähigkeiten bestmöglich unter Beweis zu stellen. Das sind die positiven Aspekte des narzisstischen Charakters – das ständige Streben nach dem Ideal ermöglicht die Umsetzung wirklich grandioser Pläne, ein Gefühl des Neids motiviert zu weiterer aktiver Arbeit und die Abhängigkeit von der Meinung anderer Menschen macht Narzissten zu hervorragenden Zuhörern. Allerdings kann pathologischer Narzissmus das Leben sowohl für den Menschen selbst als auch für seine Umgebung erheblich erschweren, da es besondere destruktive Formen der Störung gibt, die zu unangenehmen Folgen führen. Nur eine qualifizierte Behandlung hilft, sie zu vermeiden.

Und obwohl der Begriff „Narzissmus“ im Rahmen der modernen Psychoanalyse einer der vagesten bleibt, identifizieren Experten mehrere seiner Typen. Somit ist die konstruktive Form des Narzissmus eine einzigartige Form der Selbstliebe und einer positiven Einstellung gegenüber verschiedenen Lebensbereichen mit entsprechend hohem Selbstwertgefühl. Im Verhalten äußert sich dies in Selbstvertrauen, Selbstbeherrschung, der Fähigkeit, in schwierigen Situationen schnell Lösungen zu finden und dem Druck anderer zu widerstehen.

Eine bestimmte unterentwickelte Form des konstruktiven Narzissmus ist der sogenannte Defizitnarzissmus, der durch die Unfähigkeit eines Individuums gekennzeichnet ist, sich autark zu fühlen und sich eine angemessene und ganzheitliche Vorstellung von seiner eigenen Persönlichkeit zu machen. Solche Menschen sind meist stark von der Meinung anderer abhängig und zeichnen sich durch Nachgiebigkeit und Passivität aus.

Destruktiver Narzissmus ist eine Verletzung der Fähigkeit einer Person, sich selbst angemessen und realistisch einzuschätzen. Solche Menschen haben ein pathologisches Bedürfnis nach ständiger Aufmerksamkeit und Bestätigung ihrer eigenen Bedeutung, während sie sich durch ihre Unfähigkeit auszeichnen, vertrauensvolle, enge Beziehungen aufzubauen. Wenn man vom oben erwähnten perversen Narzissmus spricht, ist es erwähnenswert, dass er auch destruktiv ist. In erheblichem Maße kann sich diese Störung in Autismus, Wahnvorstellungen, paranoiden Reaktionen sowie psychosomatischen Störungen äußern. In solchen Fällen sprechen Experten von bösartigem Narzissmus.

Prädisponierende Faktoren

Die Ursachen für Narzissmus sind oft recht schwer zu bestimmen, dennoch identifizieren Experten mehrere Gruppen von Faktoren, die diese Störung prädisponieren. Die meisten Wissenschaftler sind sich einig, dass die Entstehung des perversen Narzissmus sowie anderer Formen der Krankheit in den Besonderheiten der Erziehung in der frühen Kindheit liegt. Psychologen betrachten Narzissmus als egozentrisches Verhalten, das oft durch einen Minderwertigkeitskomplex verursacht wird. Ein geringes Selbstwertgefühl in der Kindheit kann eine Folge unzureichender Erziehung sein, beispielsweise mit Nachlässigkeit oder umgekehrt übermäßiger Strenge. Darüber hinaus kann sich eine narzisstische Störung bei Kindern entwickeln, die nicht die Zustimmung ihrer Eltern oder deren Unterstützung erhalten oder im Gegenteil zu oft und ohne Grund gelobt werden und eine Art Objekt der Verehrung in der Familie darstellen.

Psychologen berücksichtigen auch andere Faktoren, die zur Entwicklung von Narzissmus beitragen. Hier spielen also Vererbung, Temperament und Stressresistenz eine gewisse Rolle. Sehr häufig tritt Narzissmus bei Heranwachsenden auf, obwohl er in der Pubertät nicht immer schädlich ist und sich mit zunehmendem Alter bessert.

Perverser Narzissmus kann ein Symptom einer psychischen Erkrankung sein. Daher wurden Manifestationen dieser Störung bei Patienten mit Schizophrenie beobachtet. Gleichzeitig verloren die Patienten völlig den Bezug zur Realität und betrachteten sich selbst als gottähnliche Wesen.

Besonderheiten

Die Anzeichen von Narzissmus sind sehr vielfältig. Von einer psychischen Störung kann man sprechen, wenn folgende Symptome (mindestens fünf davon) auftreten:

  • Tendenz, über großen Erfolg, Ruhm, Geld und Aufmerksamkeit des anderen Geschlechts zu phantasieren. Darüber hinaus haben solche Fantasien oft keinen Bezug zur Realität;
  • das Bedürfnis nach ständiger Aufmerksamkeit und Zustimmung anderer;
  • Übertreibung der eigenen Verdienste, Kenntnisse, Fähigkeiten und Bedeutung im Allgemeinen;
  • unerschütterliches Vertrauen in die eigene Einzigartigkeit, unnachahmliche Talente, Genie, das in der Regel unerkannt bleibt;
  • Neid;
  • Tendenz, andere Menschen zum persönlichen Vorteil auszunutzen;
  • demonstratives Verhalten, um die eigene Überlegenheit zu zeigen;
  • die Tendenz, die eigenen Rechte zu übertreiben und gleichzeitig die Verantwortung zu vernachlässigen;
  • Unwilligkeit, die Gefühle anderer, selbst der engsten Menschen, zu verstehen, mangelnde Fähigkeit zur Empathie;
  • eine Tendenz, die eigenen Mängel zu verbergen und sich auf andere zu konzentrieren;
  • Jede Kritik löst eine wütende Reaktion aus oder wird einfach ignoriert.

Manifestationen bei Männern und Frauen

Männlicher Narzissmus äußert sich hauptsächlich in dem Versuch, in den eigenen Augen und in den Augen seiner Mitmenschen eine bestimmte Bedeutung zu erlangen. Beim Versuch, seine Ambitionen zu befriedigen, kann ein narzisstischer Mann in seiner Karriere erstaunliche Erfolge erzielen, doch dieser Erfolg wird schnell durch spirituelle Leere ersetzt. Bis zum Alter von etwa 35 bis 40 Jahren bereiten ständig wachsende Ansprüche keinen Anlass zur Sorge, da ständig neue Ziele und Vorgaben auftauchen, die umgesetzt werden müssen. Mit zunehmendem Alter fühlen sich Männer mit einem ähnlichen Charaktertyp jedoch immer unglücklicher. Darüber hinaus kommt es bei dieser psychischen Störung zu Schwierigkeiten beim Aufbau von Beziehungen zu anderen, auch zu Mitgliedern der eigenen Familie. Bei perversem Narzissmus sind Manifestationen von Aggression gegenüber anderen möglich – solche Männer werden oft als häusliche Tyrannen bezeichnet.

Auch weiblicher Narzissmus äußert sich häufig in Ehrgeiz. Bei der Kommunikation mit den eigenen Kindern kommt es oft zu Schwierigkeiten, verbunden mit überhöhten Ansprüchen und Enttäuschung, wenn das Kind den Erwartungen nicht gerecht wird. Interessanterweise wählen narzisstische Frauen oft ruhige, fürsorgliche Männer als Lebenspartner, haben aber keinen Respekt vor ihnen. Eine noch schwierigere Situation entsteht, wenn beide Ehepartner eine narzisstische Persönlichkeit haben. In diesem Fall gibt es einen ständigen Kampf zwischen ihnen, auch in Bissigkeit und Kritik aneinander. Natürlich halten solche Beziehungen fast nie lange.

Diagnose

Die Diagnose des perversen Narzissmus und seiner anderen Formen beginnt mit einer körperlichen Untersuchung des Patienten, die es uns ermöglicht, mögliche Pathologien zu identifizieren, die zu einer Persönlichkeitsstörung geführt haben. Wenn keine Krankheit festgestellt wird, ist der Schlüssel zur Diagnose ein strukturiertes Interview, bei dem ein Psychiater oder Psychologe die Reaktionen und das Verhalten des Patienten analysiert, entsprechende Schlussfolgerungen zieht und charakteristische Anzeichen einer psychischen Störung identifiziert. Offener Narzissmus ist in der Regel recht leicht zu erkennen, da Patienten in fast allen Lebensbereichen eine ausgeprägte Disharmonie verspüren und deren Verleugnung durch den Patienten selbst zu einem weiteren typischen Zeichen wird. Bei der Diagnosestellung wird auch eine unzureichende, scharfe Reaktion auf Kritik berücksichtigt. Die Bestimmung pathologischer Anzeichen erfolgt durch speziell entwickelte psychologische Tests und Fragebögen.

Bei der Untersuchung von Patienten mit perversem Narzissmus ist es notwendig, die Krankheit von asozialen, Borderline- und hysterischen Störungen abzugrenzen. Da der Patient selbst die Schwere seiner Erkrankung nicht erkennt, wenden sich seine nahen Angehörigen in der Regel hilfesuchend an den Arzt, von dem auch der Facharzt viele diagnostisch wertvolle Informationen erhalten kann.

Kampfmethoden

Bei der Wahl der Behandlungstaktik wird jeder klinische Fall vom Arzt individuell betrachtet. Da diese Art von psychischer Störung chronisch ist, kann die Therapie schwierig sein. In der Arbeit mit solchen Patienten ist in der Regel eine kompetente psychologische Betreuung von zentraler Bedeutung. Da Patienten selten selbst einer Behandlung freiwillig zustimmen, ist es für einen Facharzt äußerst wichtig, den richtigen Umgang mit dem Patienten zu finden. Sehr oft wenden Ärzte Taktiken an, bei denen sie dem Patienten zunächst eine wohlwollende und respektvolle Haltung entgegenbringen.

Gute Ergebnisse Im Kampf gegen den perversen Narzissmus ist eine Behandlung mit Hilfe einer Psychotherapie angezeigt. Der Unterricht findet in Einzel- und Gruppenform statt. Durch Aufklärungsgespräche mit den Patienten soll ihnen geholfen werden, die Schmerzhaftigkeit ihrer eigenen Erkrankung zu verstehen, diese zu akzeptieren und konstruktive Lösungen zu finden, um zu lernen, das eigene Selbstwertgefühl zu regulieren. Es ist sehr wichtig, dass der Psychotherapeut in der Lage ist, das Wesen der Krankheit richtig aufzudecken, da der Patient sonst möglicherweise einfach die Behandlung verweigert, aus Angst, das Selbstwertgefühl aufgrund „geistiger Entblößung“ zu verlieren.

Bei depressiven Störungen, Panikattacken, Phobien und anderen psychischen Störungen ist der Einsatz einer medikamentösen Therapie möglich. In solchen Situationen verschreibt der Arzt normalerweise Beruhigungsmittel, Antidepressiva und eine Reihe pflanzlicher Heilmittel. Es ist zu bedenken, dass Medikamente das Narzissmus-Syndrom selbst nicht behandeln, sondern nur seine klinischen Manifestationen beseitigen.

Präventionsmaßnahmen

Da Narzissmus unter dem Einfluss bestimmter Faktoren entsteht, lässt er sich vermeiden, wenn man die Entwicklung eines normalen Persönlichkeitstyps im Kindesalter fördert:

  • es ist notwendig, beim Kind ein Gefühl der Selbstachtung und Unabhängigkeit von den Meinungen Fremder zu bewahren;
  • Kindern sollte nicht verboten werden, zu weinen, um Schmerz oder Trauer auszudrücken;
  • Bei Bedarf sollten Eltern ihrem Kind ein klares „Nein“ sagen können, ohne seinen Launen nachzugeben.
  • Es besteht kein Grund, mit Lob zu sparen, wenn das Kind es wirklich verdient. Gleichzeitig empfehlen Psychologen nicht, in seiner eigenen Gegenwart mit den Leistungen des Kindes zu prahlen.
  • ein Kind sollte nicht unwissentlich Zeuge von Familienstreitigkeiten werden;
  • Bildung sollte so gestaltet sein, dass das Kind versteht, dass es in der Gesellschaft lebt und dass die Gesellschaft nicht ausschließlich für es funktioniert.

Wie bereits erwähnt, sind einige Erscheinungsformen des Narzissmus häufig charakteristisch für Kinder und Jugendliche. Sie sollten einen Arzt aufsuchen, wenn sich diese mit zunehmendem Alter nicht bessern, sondern nur verstärken und das normale Miteinander in der Gesellschaft beeinträchtigen.

Narzissmus-Syndrom

Das Narzissmus-Syndrom ist eine psychische Störung, die sich durch ein Gefühl der eigenen „Besonderheit“ und Grandiosität mit einem unterdrückten Gefühl der Bedeutungslosigkeit und inneren Leere äußert. Die Entwicklung des Narzissmus-Syndroms ist mit der Bildung eines falschen „Ich“ in der Kindheit verbunden, die durch eine frühe Einschätzung der Gefühle, Handlungen und des Charakters des Kindes in Kombination mit übermäßiger Bewunderung oder im Gegenteil Kälte und Vernachlässigung verursacht wird. Der Schweregrad und die äußeren Erscheinungsformen der Störung können variieren. Die Diagnose wird auf der Grundlage eines Gesprächs mit dem Patienten und der Ergebnisse spezieller Untersuchungen gestellt. Die Behandlung erfolgt durch Psychotherapie.

Narzissmus-Syndrom

Das Narzissmus-Syndrom ist ein pathologischer Narzissmus, ein Gefühl der eigenen Großartigkeit verbunden mit innerer Leere, unterdrückten Gefühlen von Neid, Schuld und Scham. Das Narzissmus-Syndrom ist eines der drängendsten Probleme der modernen Psychotherapie und klinischen Psychologie. Experten für psychische Gesundheit sagen, dass die Zahl der Narzissten in den letzten Jahrzehnten um ein Vielfaches zugenommen hat. Einige westliche Psychologen schlagen sogar vor, die diagnostischen Kriterien für das Narzissmus-Syndrom zu überdenken, da früher als pathologisch angesehene Anzeichen nun bei vielen jungen und mittleren Menschen festgestellt werden.

Es wird davon ausgegangen, dass die Zunahme der Zahl der Patienten mit Narzissmus-Syndrom mit veränderten Einstellungen der Gesellschaft verbunden sein kann: Priorität des äußeren Erfolgs, verstärkter Wettbewerb in allen Lebensbereichen usw. Dieser Sachverhalt kann trotz objektiver Umstände nicht berücksichtigt werden die Norm, da das Narzissmus-Syndrom eine ständige Unzufriedenheit in den persönlichen und sozialen Beziehungen, eine Zunahme der Zahl von Alleinstehenden und unglücklichen Ehepaaren mit sich bringt und auch das Risiko für Depressionen, Alkoholismus und Drogenabhängigkeit erhöht. Die Behandlung des Narzissmus-Syndroms wird von Spezialisten auf dem Gebiet der Psychotherapie und der klinischen Psychologie durchgeführt.

Ursachen des Narzissmus-Syndroms

Experten gehen davon aus, dass diese Störung vererbt wird. Eine solche Übertragung ist jedoch nicht auf genetische Merkmale zurückzuführen, sondern auf eine psychische Deformation infolge enger Kommunikation mit einem Elternteil oder einem anderen wichtigen Erwachsenen, der am Narzissmus-Syndrom leidet. Der Grund für die Entwicklung dieser Pathologie ist die frühe Beurteilung des Kindes, eine explizite oder versteckte Anforderung, bestimmte Standards zu erfüllen. Eine solche Bewertung kann sich im Wesentlichen auf zwei Arten äußern – in übermäßiger Bewunderung und in Ablehnung und Vernachlässigung.

In beiden Fällen ist der Auslöser für die Entwicklung des Narzissmus-Syndroms die Nichtanerkennung des Babys als Individuum, die Nichtakzeptanz seines Charakters, seines Temperaments, seiner Fähigkeiten, Gefühle und Bedürfnisse. Die zum Ausdruck gebrachte Bedingtheit der elterlichen Liebe wird zum Grund für die Bildung eines falschen „Ich“. Das Kind verspürt eine implizite (bei übertriebener Bewunderung) oder explizite (bei überzogenen Ansprüchen) drohende Ablehnung. Die Eltern werten seine wahre Persönlichkeit ab, und der Patient, der unter dem Narzissmus-Syndrom leidet und versucht, Liebe und Intimität aufrechtzuerhalten, gewöhnt sich daran, seinen Eltern zu folgen und seinen „schlechten“, „falschen“ Teil abzulehnen und abzuwerten.

Der „falsche“ Teil wird unterdrückt, tief im Inneren fühlt sich der Patient mit Narzissmus-Syndrom unglücklich. Erfolge bringen keine Freude und keinen Frieden, weil der Patient seine wahren Bedürfnisse nicht erkennt und befriedigt. Anstelle unterdrückter Gefühle tritt eine innere Leere. Das Leben eines Patienten mit Narzissmus-Syndrom wird zu einem Streben nach äußerer Bestätigung seines Erfolgs, seiner Exklusivität und Einzigartigkeit. Eine ausgeprägte äußere Kontrollüberzeugung führt zu einer extremen Instabilität des Selbstwertgefühls. Der Patient „pendelt“ ständig zwischen Bedeutungslosigkeit und Grandiosität.

Symptome des Narzissmus-Syndroms

Die Hauptzeichen des Narzissmus-Syndroms sind negativ geäußerte Zweifel, die auf Narzissmus, Eitelkeit, Egoismus und Gleichgültigkeit gegenüber anderen hinweisen. Narzisstinnen haben ein Bedürfnis nach ständiger Aufmerksamkeit und Anbetung. Sie übertreiben ihre Leistungen, halten sich für etwas Besonderes, Einzigartiges und Unnachahmliches. „Gewöhnlich“, „gewöhnlich“, „wie alle anderen“ wirkt in den Augen eines Patienten mit Narzissmus-Syndrom wie eine unerträgliche Beleidigung.

Patienten fantasieren und setzen sich unrealistische Ziele. Gegenstand von Fantasien sind meist unglaublicher Erfolg im Leben, Bewunderung, Reichtum, Macht, Schönheit oder außergewöhnliche Liebe. Um ihre Ziele (sowohl große als auch kleine, alltägliche) zu erreichen, nutzen sie andere Menschen. Patienten mit Narzissmus-Syndrom sind arrogant und unfähig zur Empathie. Sie verstehen oder erkennen die Gefühle, Bedürfnisse und Interessen anderer nicht und gehen davon aus, dass andere Menschen ihren Wünschen und Standpunkten bedingungslos zustimmen müssen.

Patienten mit Narzissmus-Syndrom sind sicher, dass andere sie beneiden. Sie sind leicht verletzlich, äußerst empfindlich gegenüber Kritik, Beleidigungen und Misserfolgen und zeigen oft aus unbedeutenden Gründen Aggression. Scham beim Narzissmus-Syndrom ist unerträglich. Die Unfähigkeit, die eigenen Gefühle zu erkennen und zu akzeptieren, verbunden mit einer Überforderung an sich selbst und andere, aktiviert eine ganze Reihe von Abwehrmechanismen. Patienten mit Narzissmus-Syndrom neigen dazu, sich selbst und andere zu verurteilen. Sie kritisieren, äußern Verachtung und Bedauern, werten ab oder ignorieren. Grundlage dieses Verhaltens ist unterdrückter Neid, das Bedürfnis, das zu zerstören, was andere haben und was den Kranken fehlt.

Weitere charakteristische Merkmale des Narzissmus-Syndroms sind Perfektionismus und Enttäuschung. Dies sind eng verwandte Schutzmethoden. Einerseits versuchen Patienten mit Narzissmus-Syndrom, sich an niemanden zu binden, um Enttäuschungen zu vermeiden, da sie jede enge Beziehung für potenziell traumatisch halten. Andererseits erschaffen sie in ihrer Fantasie Idealbilder der Zukunft und werden dann von der Diskrepanz zwischen Realität und Ideal enttäuscht (sie schwanken zwischen Idealisierung und Abwertung).

Die inneren Erfahrungen eines Patienten mit Narzissmus-Syndrom sind widersprüchlich und äußerst ambivalent. Er empfindet entweder Selbstgenügsamkeit und Überlegenheit gegenüber anderen Menschen oder Scham, Neid, Falschheit und Leere. Dieses Phänomen ist mit dem Fehlen eines vollwertigen ganzheitlichen Bildes des „Ich“ im Narzissmus-Syndrom verbunden. Die Persönlichkeit des Patienten kann nicht einfach sein, sie wird aus gegensätzlichen Positionen betrachtet und emotional in den Kategorien „absolutes Plus“ (Grandiosität) oder „absolutes Minus“ (Bedeutungslosigkeit) bewertet.

In den seltenen Fällen, in denen es einem Patienten mit Narzissmus-Syndrom gelingt, sein Ziel zu erreichen, kommt es zu einem monumentalen Ergebnis. Dieses Ergebnis weckt ein Gefühl der Einzigartigkeit und gibt Ihnen die Möglichkeit, sich selbst für Ihre Leistungen zu respektieren. Im Falle eines Scheiterns ist ein Patient mit Narzissmus-Syndrom erschöpft, „fällt“ in die Bedeutungslosigkeit, ein Gefühl der eigenen Mangelhaftigkeit. Im Laufe des Lebens versuchen Patienten ständig, sich vor Gefühlen der Bedeutungslosigkeit zu schützen, indem sie Gefühle und Handlungen vermeiden, die dazu beitragen könnten, sich ihrer Unzulänglichkeit und Abhängigkeit von anderen Menschen bewusst zu werden.

Diagnose und Behandlung des Narzissmus-Syndroms

Die Diagnose wird anhand eines Gesprächs mit dem Patienten und Testergebnissen anhand spezieller Fragebögen gestellt. Viele Patienten mit Narzissmus-Syndrom empfinden die Diagnose als Vorwurf. Groll, Aggression und Ablehnung der Behandlung sind möglich, daher stellt der Arzt die Diagnose sorgfältig und mit äußerster Vorsicht dar und legt den Schwerpunkt auf Akzeptanz und mangelndes Urteilsvermögen. Die Behandlung des Narzissmus-Syndroms erfolgt ambulant durch einen Psychologen oder Psychotherapeuten. Es bedarf langfristiger, konsequenter Arbeit, um unterdrückte Gefühle von Neid, Scham und Angst davor, „normal“ zu sein, „wie alle anderen“ zu erkennen, zu erkennen.

Wenn es Verwandte gibt, die am Narzissmus-Syndrom leiden, werden die Beziehungen zu einem wichtigen Erwachsenen untersucht, wobei der Patient lernt, Manifestationen der Störung bei einem Verwandten zu erkennen. Er wird sich seiner Gefühle in Bezug auf Urteilsvermögen, manipulatives Verhalten und andere Probleme bewusst, die bei Menschen auftreten, die mit einem Narzissten zu tun haben, und entwickelt dann neue, gesündere Reaktionsweisen. Mit der Zeit lernt der Patient, die Manifestationen des Narzissmus-Syndroms nicht nur bei einem Verwandten, sondern auch bei sich selbst zu überwachen. Dies, zusammen mit dem Bewusstsein für Neid, Scham und andere negative Gefühle, bietet Ressourcen und Möglichkeiten für Verhaltensänderungen.

Transaktionsanalyse und Gestalttherapie gelten als die wirksamsten psychotherapeutischen Techniken beim Narzissmus-Syndrom. Es ist möglich, andere Langzeittechniken anzuwenden, beispielsweise die klassische Psychoanalyse oder die Jungsche Tiefenpsychotherapie. Die Prognose hängt von der Schwere der Störung, dem Alter des Patienten mit Narzissmus-Syndrom und der Höhe seiner Motivation ab. Durch die ständige aktive Zusammenarbeit mit einem Psychologen oder Psychotherapeuten ist es möglich, narzisstische Manifestationen deutlich zu reduzieren und die Lebensqualität zu verbessern.

Ist Narzissmus eine Geisteskrankheit oder ein Merkmal?

In letzter Zeit ist der Slogan populär geworden: Liebe dich selbst, sonst wirst du im Leben keinen Erfolg haben. Wenn es zu einer gesteigerten und ungerechtfertigten Selbstliebe kommt, dann handelt es sich um Narzissmus, der ernsthafte Probleme verursachen kann. Es ist wichtig, solche Abweichungen zu bekämpfen, sonst könnte sich die Situation verschlimmern.

Was ist Narzissmus – Definition

Psychologen glauben, dass Selbstliebe für jeden Menschen von großer Bedeutung ist, aber es gibt Zeiten, in denen alles über die Grenzen hinausgeht und dann kann man schon von Narzissmus sprechen. Darunter versteht man eine Charaktereigenschaft, die sich in einem hohen Selbstwertgefühl und einer unerklärlichen Liebe zur eigenen Person äußert. Um zu erklären, warum Menschen Narzissen genannt werden, lohnt es sich, den antiken griechischen Mythos zu erwähnen, der die Geschichte des Sohnes eines Flussgottes erzählt, der sich selbst so sehr liebte, dass er sich nicht von seinem Spiegelbild im Fluss losreißen konnte und schließlich vor Erschöpfung starb .

Destruktiver Narzissmus

Unter dieser Form des Narzissmus versteht man eine Verzerrung oder Beeinträchtigung der Fähigkeit, sich selbst realistisch wahrzunehmen und einzuschätzen. Es entsteht aufgrund bestehender Ängste, Enttäuschungen, Verbote, Vorurteile usw. Das Narzissmus-Syndrom äußert sich in einem großen Wunsch, im Mittelpunkt zu stehen und von den Menschen um ihn herum eine Bestätigung der eigenen Bedeutung zu erhalten. Der destruktive Typ zeichnet sich durch eine unzureichend widersprüchliche Selbsteinschätzung aus. Darüber hinaus sind solche Menschen verschlossen und nehmen andere verzerrt wahr.

Pathologischer Narzissmus

Unter diesem Begriff versteht man eine Charakterstörung mit schwerwiegenden Persönlichkeitsstörungen. Menschen mit einem solchen Problem können ein erfolgreiches Leben führen und bedeutende Positionen in der Gesellschaft einnehmen. Pathologischer Narzissmus ist eine psychische Erkrankung, die sich bereits im Säuglingsalter entwickeln kann und deren Ursache entweder in der Kälte der Mutter oder in übermäßiger Liebe liegen kann.

Primärer Narzissmus

Dieser Zustand bezieht sich auf die Merkmale eines Neugeborenen und wird durch die Tatsache erklärt, dass die Libido mehr auf sich selbst als auf die Welt um ihn herum ausgerichtet ist. Primärer Narzissmus beschreibt den Ausgangszustand des Babys, da es noch nicht in der Lage ist, zwischen sich selbst und äußeren Objekten zu unterscheiden. Das Kind fühlt sich allmächtig, weil alle seine Bedürfnisse schnell und bedingungslos erfüllt werden. In Zukunft wird der Narzisst versucht sein, zu seinem ursprünglichen Gefühl von Sicherheit und Narzissmus zurückzukehren, und das ist sekundärer Narzissmus.

Perverser Narzissmus

Dies ist die schwerste Form des Narzissmus, bei der eine Person nicht in der Lage ist, andere Menschen als Individuen wahrzunehmen. Er nutzt andere leicht aus und denkt nicht an ihre Gefühle und Wünsche. Die Merkmale eines Narzissten weisen darauf hin, dass er sich ständig auf Kosten anderer durchsetzen möchte, gleichzeitig aber nicht in offene Konflikte gerät. Menschen mit dieser Störung genießen moralische Gewalt. Die Folgen der Kommunikation mit einem solchen Narzissten können schwerwiegend sein und von schweren Depressionen bis hin zu Selbstmord reichen.

Narzissmus und Sex

Der in der Sexualwissenschaft vorgestellte Begriff hat eine andere Bedeutung und wird als das Erhalten sexueller Befriedigung durch sich selbst verstanden, beispielsweise durch die Beobachtung des eigenen Körpers im Spiegel. Psychopathie und Narzissmus hängen insofern zusammen, als eine Person bei einer Verschärfung der Situation zwanghafte Gedanken und Handlungen verspürt, beispielsweise häufiges und längeres Masturbieren. Oft führt dieser Zustand zu schwerwiegenden Störungen und lässt sich ohne die Hilfe eines Spezialisten nicht vermeiden. Da Narzissten ständig auf der Suche nach dem perfekten Partner sind, treiben sie häufig Promiskuität.

Anzeichen von Narzissmus

Einen Menschen, der sich selbst bewundert, erkennt man an mehreren Merkmalen:

  1. Er liebt es zu reden, deshalb bringt er zu jeder Frage immer seine Meinung ein, aber was andere sagen, interessiert ihn überhaupt nicht. Darüber hinaus wenden Narzisstinnen beim Erzählen von Neuigkeiten diese zwangsläufig auf sich selbst an.
  2. Kümmert sich um Ihre Gesundheit und Ihr Aussehen.
  3. Narzissmus und Persönlichkeitstransformation manifestieren sich darin, dass ein Mensch ständig für sich selbst denkt, damit er sich wohl und wohl fühlen kann.
  4. Der Narzisst kann konstruktive Kritik nicht ruhig annehmen und er betrachtet selbst eine kleine Bemerkung als Beleidigung.
  5. Hat eine negative Einstellung gegenüber pflegebedürftigen Menschen, dies gilt auch gegenüber Tieren. Dies liegt daran, dass sie die Aufmerksamkeit anderer auf sich ziehen und Narzissten nicht gerne teilen.
  6. Narzissmus äußert sich in dem Wunsch, seine Mängel zu verbergen und seine Stärken zu übertreiben.

Narzissmus bei Männern

In den meisten Fällen äußert sich männlicher Narzissmus in dem Wunsch, sich durchzusetzen und sich selbst und anderen gegenüber zu beweisen, wie wichtig man ist. Narzissten haben im wahrsten Sinne des Wortes Erfolgswahn, sind doppelzüngig und konsumieren Frauen. Die Psychologie erklärt, dass Narzissmus bei Männern ein Weg zur Einsamkeit ist, da sich Probleme in Familie und Gesellschaft nicht vermeiden lassen. Wenn die schlimmste Form dieses psychischen Zustands beobachtet wird, kann sich Aggression manifestieren, die sich in häuslicher Tyrannei äußert.

Narzissmus bei Frauen – Anzeichen

Frauen, die unter Narzissmus leiden, geben viel Geld für die Pflege ihres eigenen Aussehens aus. Sehr selten verdienen solche Damen ihr Geld selbst und haben Sponsoren, zum Beispiel Männer oder Eltern. Narzissmus bei Frauen manifestiert sich in ihrer Konsumhaltung gegenüber Angehörigen des anderen Geschlechts. Das Interessanteste ist, dass Männer selbst solche Damen bewundern, weil sie für sie so unzugänglich erscheinen. Frauen mit Narzissmus haben häufig Probleme mit der Kommunikation mit Kindern, weil sie diese überfordern.

Ursachen des Narzissmus

Faktoren, die Narzissmus hervorrufen, sind unterschiedlicher Natur:

  1. Anatomisch. Experimente haben ergeben, dass es bei Menschen mit dieser Abweichung zu einer Verdickung der Hirnrinde und der Außenmembran des Gehirns sowie zu Veränderungen in einigen Nervenzellen kommt. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass solche Störungen die Teile des Gehirns betreffen, die für das Gefühl von Empathie verantwortlich sind.
  2. Psychologisch. Männlicher und weiblicher Narzissmus kann durch verschiedene Umstände ausgelöst werden und umfasst Genetik, Erziehung und zahlreiche psychologische Faktoren. Zu den häufigsten Gründen gehören übermäßige elterliche Fürsorge, Abhängigkeit von der Meinung anderer, psychische Traumata und Krankheiten.
  3. Kinder. Viele Eltern denken gar nicht darüber nach, dass sie ihr Kind falsch erziehen. Nachlässigkeit, übermäßige, verzeihende Liebe, mangelnde Aufmerksamkeit der Eltern – all dies kann zur Entwicklung von Narzissmus führen, der eigentlich ein Abwehrmechanismus ist.

Narzissmus - Behandlung

Ohne die Hilfe eines Psychologen ist es selten möglich, ein Problem zu bewältigen. Zunächst nimmt die Person eine defensive Position ein, sodass der Spezialist verschiedene Tricks anwendet, um den Patienten für sich zu gewinnen, indem er beispielsweise seine Anerkennung und seinen Respekt demonstriert. Gleichzeitig nutzt der Psychologe zahlreiche Methoden zur Regulierung des Selbstwertgefühls. Die Krankheit Narzissmus umfasst zwei Therapieformen:

  1. Individuell. Der Spezialist wendet verschiedene psychologische Praktiken an, deren Hauptziel darin besteht, dem Patienten die Prinzipien der Narzissmusbildung zu erklären, damit er sein Problem akzeptiert. Dies dauert oft lange.
  2. Gruppe. Die Arbeit in einer Gruppe ist ein Muss, da sie dabei hilft, eine gesunde Persönlichkeit zu entwickeln und zu lernen, andere Menschen wahrzunehmen. Durch die Gruppentherapie lernen Sie, Narzissmus zu unterdrücken und sich in der Gesellschaft normal zu fühlen.

Test auf Narzissmus

Zur Diagnose der Störung kommen unterschiedliche Techniken zum Einsatz. Es ist zwingend erforderlich, eine allgemeine Untersuchung und Befragung Ihrer Angehörigen durchzuführen, um herauszufinden, was die Entstehung der Abweichung verursacht hat. Es gibt einen allgemein anerkannten NPI-Test, der 1979 entwickelt wurde, aber er kann nicht das einzige Diagnoseinstrument sein. Es empfiehlt sich, den Test gemeinsam mit einem Psychologen durchzuführen, der den nahen Angehörigen des Patienten zusätzlich Ratschläge zum Überleben in der Welt des Narzissmus geben kann.

Der NPI-Test (den Sie hier absolvieren können) besteht aus 40 Aussagepaaren, aus denen eine Person nur eine für sie passende Option auswählt. Es wird nicht empfohlen, lange über Fragen nachzudenken, da dies Ihre Wirksamkeit verringert. Die optimale Zeit beträgt 7-10 Minuten. Anschließend analysiert der Spezialist die Ergebnisse und zieht bestimmte Schlussfolgerungen, beispielsweise um welche Art von Narzissmus es sich handelt, wie stark sich das Problem verschlimmert hat und so weiter. Darüber hinaus helfen die Ergebnisse dem Psychologen, die richtige Behandlungsstrategie zu entwickeln.

Ist Narzissmus eine psychische Störung oder ein Persönlichkeitstyp?

Er ist charmant, ironisch, witzig und versteht sich problemlos mit Menschen unterschiedlichen Geschlechts und Alters. In Gesellschaft versteht er es, zu jedem Thema ein Gespräch zu führen und spricht gerne über seine Leistungen und sein Wissen. Er sieht gut aus, ist immer tadellos gekleidet und hat gepflegte Manieren. Auf den ersten Blick handelt es sich um eine ganzheitliche und außergewöhnliche Persönlichkeit, selbstbewusst, wohlerzogen und zielstrebig. Männer versuchen unwissentlich, ihn nachzuahmen, Frauen erliegen seinem Charme und haben nichts dagegen, eine Beziehung einzugehen.

Diese Beschreibung ist ein ungefähres psychologisches Porträt eines Narzissten – einer Person, die an einer Persönlichkeitsstörung leidet, die die Psychologie als Narzissmus klassifiziert.

Die Definition von „Narzissmus“ impliziert eine narzisstische Persönlichkeitsstörung oder einen narzisstischen Charaktertyp einer Person. In beiden Fällen ist eine besondere Verhaltenslinie zu beobachten, bei der ein Mann oder eine Frau stets versucht, sich in einem positiven Licht zu zeigen, an ihn gerichtete Kritik nicht akzeptiert und nicht in der Lage (unfähig) ist, aufrichtige langfristige Beziehungen zu Freunden und in der Ehe einzugehen Partner.

Der Begriff „Narzissmus“ ist dem antiken griechischen Mythos über einen schönen jungen Mann namens Narzissmus entlehnt, der sich, als er sein Spiegelbild in der Wasseroberfläche eines Teiches sah, so sehr in ihn verliebte, dass er an unerwiderten Gefühlen starb.

Die moderne Welt kultiviert den Narzissmus und kultiviert in den Menschen den Wunsch, im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen, sich in Ruhm, Anerkennung und Verehrung zu sonnen. Oftmals entwickeln auch Personen ohne psychische Störungen und mit ausreichendem Selbstwertgefühl ähnliche Merkmale. Narzissmus ist nicht immer eine psychische Störung, sondern oft ein durch äußere oder innere Einflüsse geprägter Persönlichkeitstyp. Symptome, die auf das Vorliegen einer Persönlichkeitsstörung hinweisen können:

  • die eigene Exklusivität und Bedeutung spüren und betonen;
  • aggressive Reaktion auf Kritik;
  • der Wunsch nach einem schönen Leben, Erfolg, Reichtum;
  • Nichtakzeptanz der Meinung oder des gegensätzlichen Standpunkts einer anderen Person;
  • Wunsch, mit hochrangigen Menschen zu kommunizieren;
  • die Forderung nach besonderer Behandlung, Bewunderung, Aufmerksamkeit, Anerkennung von Verdiensten und Leugnung von Mängeln;
  • Unfähigkeit, Empathie und Mitgefühl für andere zu zeigen;
  • die Tendenz, sich über die Menschen zu erheben und sie zu demütigen;
  • sich auf die Unzulänglichkeiten anderer konzentrieren;
  • Demonstration der eigenen Verdienste, Talente und Fähigkeiten, oft übertrieben und unbegründet;

Der Narzisst stellt seine eigenen Interessen immer über die Interessen und Bedürfnisse der Menschen, auch derer, die ihm am nächsten stehen; hat kein Mitleid mit der Person, die er beleidigt hat, da er ein solches Verhalten für normal hält; weiß nicht, wie er Niederlagen würdevoll hinnehmen soll und gerät bei jedem Misserfolg in Hysterie.

In den meisten Fällen werden Narzissten nicht geboren, sondern werden im Prozess des Erwachsenwerdens, der Persönlichkeitsbildung, der Selbsterziehung und der Entwicklung eins. Was ein Mensch in sein Gehirn einfügt, bestimmt, welche Charaktereigenschaften er entwickeln wird; Wird er in der Lage sein, ein verantwortungsbewusster und unabhängiger Erwachsener zu werden, oder wird er ein launisches, selbstsüchtiges Kind bleiben, das ständige Aufmerksamkeit und Fürsorge benötigt?

Psychologische Persönlichkeitsmerkmale werden bereits in der frühen Kindheit ausgebildet. Obwohl sein Charakter weitgehend von genetischen Informationen beeinflusst wird, können Eltern viel tun, um einen autarken Menschen zu erziehen und zu erziehen, der die Würde anderer respektiert. Psychologen empfehlen, bei der Kindererziehung eine bestimmte Verhaltensweise einzuhalten:

  1. 1. Es ist notwendig, das Baby zu loben und es von der Liebe zu überzeugen, aber es muss einen guten Grund für das Lob geben; jede winzige Bewunderung für jede Handlung des Kindes erzeugt in ihm ein übertriebenes Gefühl seiner eigenen Exklusivität. Wenn Sie Ihren Kindern Liebe versichern, sollten Sie nicht sagen: „Ich liebe dich, weil du der Schönste (klug, talentiert, fähig) bist.“ Für ein Kind reicht es aus, dass es nicht wegen bestimmter Leistungen oder äußerer Eigenschaften geliebt wird, sondern einfach geliebt wird.
  2. 2. Es ist falsch, allen Wünschen und Launen nachzugeben. Wenn das Kind sofort alles erhält, was es will, wird es entscheiden, dass es immer so bleiben wird. Sie müssen in der Lage sein, „Nein“ zu sagen und zu erklären, warum Mama kein weiteres Auto oder keine weitere Puppe kauft.
  3. 3. Wenn Sie Freunden oder Verwandten von den Erfolgen Ihres Kindes in Schule, Sport oder Kreativität erzählen, sollten Sie diese nicht übertreiben, beschönigen oder betonen, dass es immer besser ist als andere. Dies kann zu einem ungerechtfertigt hohen Selbstwertgefühl führen.
  4. 4. Es ist gut, wenn Eltern bei Kindern Selbstwertgefühl entwickeln, aber es muss betont werden, dass das gleiche Gefühl auch anderen Menschen innewohnt und respektiert werden muss.
  5. 5. Es ist schlimm, wenn ein Kind von zahlreichen Verwandten und Freunden der Familie als „Mitte des Universums“ behandelt wird: Sie loben es jede Minute, überschütten es mit Geschenken und betonen ständig seine Exklusivität, Originalität und sein Talent. Das Kind wird das glauben, und angesichts des Erwachsenenlebens wird es verstehen, dass andere nicht so denken. Das Bewusstsein dafür wird seinem Stolz einen Schlag versetzen; es können sich Komplexe und Persönlichkeitsstörungen, einschließlich Narzissmus, entwickeln.
  6. 6. Extreme in der Erziehung – Nachlässigkeit oder übermäßige Strenge führen bei Kindern zu einem geringen Selbstwertgefühl, das sich in der Folge zu schwerwiegenderen psychischen Problemen entwickeln kann.

Kindern müssen schon in jungen Jahren Kommunikationsfähigkeiten beigebracht werden, die Fähigkeit, Beziehungen zu Gleichaltrigen und älteren Menschen aufzubauen, die Meinungen anderer Menschen zu respektieren und ruhig auf ihre Kommentare zu reagieren. Durch die konsequente und respektvolle Vermittlung dieser Eigenschaften an die Persönlichkeit des kleinen Menschen schützen Eltern das Kind vor der Möglichkeit, in Zukunft auf übertriebenen Narzissmus und Egoismus zu stoßen.

Nicht immer ist die richtige Erziehung der Schlüssel zu einer angemessenen Persönlichkeitsbildung. Narzissmus hat manchmal eine psychische Natur und ist eine Krankheit, die nicht vom Lebensstil, den Bedingungen und der Umgebung einer Person abhängt. In solchen Fällen manifestiert sich häufig eine Psychopathie – ein pathologisches Syndrom, dessen charakteristisches Merkmal ein völliger Mangel an Mitleid und Mitgefühl für andere, die Unfähigkeit zur Reue und das Bedauern darüber ist, jemandem Schaden zugefügt zu haben. Ein Psychopath erlebt keine tiefen Gefühle und Emotionen, ist unfähig zur Liebe, ist betrügerisch, herzlos und oft äußerst grausam. Ein abgelehnter Narzisst, der nicht verstanden, nicht geschätzt und nicht erhöht wird, fällt in diesen Zustand.

In einigen Fällen wird Narzissmus durch Schizophrenie, eine schwere psychische Erkrankung, verursacht. Die Patienten verspüren ein übertriebenes Gefühl der eigenen Überlegenheit und glauben aufrichtig an ihre besondere Bestimmung. Manchmal hat die Krankheit extreme Manifestationen, wenn ein Schizophrener sich für eine große Persönlichkeit hält (einen Propheten, Messias, Gesandten Gottes oder Gott selbst).

Sowohl Psychopathen als auch Schizophrene benötigen eine Behandlung mit speziellen Medikamenten, die die Gehirn- und Geistesaktivität kontrollieren. Eine Behandlung in einer psychiatrischen Klinik ist nur dann erforderlich, wenn das Verhalten des Patienten eine Gefahr für das Leben und die Gesundheit anderer darstellt.

Abhängig von der Ursache und dem Ausmaß der persönlichen Veränderungen unterscheiden Psychologen verschiedene Formen des Narzissmus:

  1. 1. Konstruktiv. Ein Mensch liebt sich selbst, schätzt sich aber angemessen ein. Positive Einstellung gegenüber Studium, Arbeit, Beziehungen. Er ist selbstbewusst, hat die Situation immer unter Kontrolle und lässt nicht zu, dass andere sein Denken beeinflussen oder ihn unter Druck setzen.
  2. 2. Defizit-Narzissmus. Eine Persönlichkeitsstörung, bei der ein Mensch sich selbst und seine Fähigkeiten nicht ausreichend einschätzen kann, von der Meinung anderer abhängt, passiv, infantil und leicht beeinflussbar ist.
  3. 3. Destruktiver (perverser) Narzissmus. Patienten verspüren ein pathologisches Bedürfnis nach Aufmerksamkeit und Bewunderung, sind aber selbst nicht in der Lage, andere zu loben, Komplimente zu machen und Verdienste anzuerkennen. Diese Störung grenzt an eine psychische Erkrankung, die durch Autismus, Paranoia und Wahnvorstellungen gekennzeichnet ist.

Mangelhafter und perverser Narzissmus bedeutet, dass eine solche Person niemals unterstützen, sympathisieren oder zu Hilfe kommen wird. Er ist fest davon überzeugt, dass sich die Welt um seine Person drehen sollte; die Probleme anderer sind unbedeutend und verdienen keine Aufmerksamkeit.

Für viele Menschen ist das Bild eines Narzissten ein junger Mann oder Kerl mit angenehmem Aussehen, wohlhabend, erfolgreich, arrogant, der von seiner eigenen Unwiderstehlichkeit überzeugt ist. Tatsächlich sind auch Frauen anfällig für die Erkrankung, allerdings in geringerem Ausmaß. Eine narzisstische Frau ist schwer zu identifizieren, da das egozentrische, aufmerksamkeitsstarke Verhalten eines Mannes für Frauen natürlicher ist.

Wenn ein narzisstischer Mann fleißig und zielstrebig ist, erreicht er oft Erfolge in seiner Karriere, materiellen Reichtum und Anerkennung. Es ist schwer, solche Männer nicht zu bemerken; sie sind aufgeweckt, kontaktfreudig und kontaktfreudig. In jedem Unternehmen erfreuen sie sich schnell großer Beliebtheit und fallen durch ihr Auftreten und ihre Manieren auf. Doch für die Menschen in der Nähe öffnet sich eine andere Seite ihrer Persönlichkeit. Tyrannei, Despotismus und der Wunsch nach ungeteilter Macht über Familienmitglieder und Untergebene sind charakteristische Merkmale vieler Narzissten.

Das Leben eines Narzissten, ob Mann oder Frau, dreht sich um die Suche nach Menschen, für die er ein Idol, ein Objekt der Bewunderung, der Anbetung, ein unerreichbares Ideal wird. Wenn der Narzisst eine solche Person gefunden hat, wird er ein guter Freund oder Ehepartner, aber nur so lange, bis der Partner ihn bewundert, seine Tugenden lobt und seinen Fehlern und Mängeln keine Beachtung schenkt. Von einem imaginären Sockel gestoßen, erlebt ein solcher Mensch Stimmungsschwankungen, Depressionen und affektive Störungen.

Paradoxerweise liegt dem Narzissmus oft ein tief verschleierter Minderwertigkeitskomplex zugrunde. Ein weiteres Paradoxon besteht darin, dass der Narzisst zwar andere mit Verachtung behandelt, aber nicht ohne sie leben kann. Er braucht ein Publikum, das ihn bewundert; ohne es verliert das Leben jeden Sinn.

Sie können eine solche Störung selbst loswerden, wenn Narzissmus ein Persönlichkeitsmerkmal und kein psychisches Problem ist. Die Hauptvoraussetzung ist das Bewusstsein für die Unzumutbarkeit des eigenen Verhaltens und der Wunsch nach psychologischer Korrektur. Mit Hilfe eines Psychotherapeuten lernt ein Mensch, sich selbst und seine Fähigkeiten angemessen einzuschätzen, mit anderen Menschen auszukommen und ihre Würde zu respektieren.

Geisteskrankheit Narzissmus: Anzeichen, Behandlung

Narzissmus ist eine psychische Persönlichkeitsstörung, die sich durch mangelndes Selbstwertgefühl und erhöhte Aufmerksamkeit für die eigene Person äußert. Pathologische Selbstliebe, begleitet von dem Wunsch, seine Überlegenheit zu demonstrieren. Der Patient zeigt den Wunsch nach äußerer Attraktivität, Reichtum und Macht, ohne seine Ambitionen zu kontrollieren. Er nimmt jedes Lob und Kompliment als selbstverständlich hin und hält es nicht immer für nötig, ihm zu danken.

Um sich vor Neidgefühlen gegenüber Menschen zu schützen, zeigt eine Person, die unter Narzissmus leidet, kein Interesse an ihren Aktivitäten oder ihrer Arbeit. Dadurch entwickelt er Verachtung für andere. Folglich ist eine solche Person nicht in der Lage, Empathie zu zeigen und in Beziehungen mit Menschen Emotionen zu zeigen.

Menschen, die unter Narzissmus leiden, sind nicht in der Lage, tiefe Beziehungen aufzubauen. Selbst wenn sie laut über Gefühle und Mitgefühl für andere sprechen, spüren sie es nicht wirklich. Die größte Angst in ihrem Leben besteht darin, „wie alle anderen zu sein“.

Erfolglose Versuche, die Anerkennung anderer zu erlangen, führen zu heftigen Stimmungsschwankungen. Das Ergebnis ist ein Zustand der Einsamkeit und Leere. Für solche Patienten gibt es praktisch keine moralischen Werte.

Symptome von Narzissmus

Die Anzeichen dieser psychischen Störung sind sehr vielfältig. Wir können über das Vorhandensein von Narzissmus bei einer Person sprechen, wenn sie die folgenden Symptome aufweist:

  • Tendenz, über großen Ruhm, Geld, Erfolg und Aufmerksamkeit des anderen Geschlechts zu phantasieren. Aber gleichzeitig ist das alles weit von der Realität entfernt;
  • Übertreibung der eigenen Fähigkeiten, Fertigkeiten, Verdienste und des Selbstwertgefühls;
  • Das Bedürfnis nach ständiger Aufmerksamkeit der Menschen in der Umgebung, ihrer Zustimmung;
  • Absolutes Vertrauen in Ihre Originalität und Einzigartigkeit, Ihr Genie und Ihre besonderen Talente. Dieses Vertrauen bleibt meist unerkannt;
  • Neid auf die Erfolge anderer Menschen. Eine Person, die unter Narzissmus leidet, erkennt nicht die Tatsache, dass jemand Erfolg verdient hat;
  • Demonstrative Präsentation der eigenen Person, um anderen die eigene Überlegenheit zu zeigen;
  • Die Tendenz, andere Menschen zu benutzen, um die eigenen egoistischen Ziele zu erreichen;
  • Auch die Vernachlässigung von Pflichten und die Ausweitung der eigenen Rechte ist ein Zeichen von Narzissmus;
  • Mangelndes Verlangen, die Gefühle anderer Menschen, auch nahestehender Menschen, zu verstehen, Unfähigkeit, sich einzufühlen;
  • Konzentrieren Sie sich auf die Unzulänglichkeiten anderer Menschen und leugnen Sie Ihre eigenen. Jede kritische Bemerkung kann Ärger oder völlige Unwissenheit hervorrufen.

Wenn ein Mensch mindestens fünf der oben genannten Symptome hat, kann man von einer Narzissmus-Erkrankung sprechen.

Manifestation des Narzissmus bei Frauen und Männern

Narzissmus bei Männern äußert sich meist in dem Wunsch, in den Augen anderer Bedeutung zu erlangen. Durch den Versuch, dieses Bedürfnis zu befriedigen, kann ein Mann enorme berufliche Erfolge erzielen. Doch bald wird dies von einem Gefühl innerer Leere abgelöst.

Bis zum Alter von vierzig Jahren ist der Wunsch, sozial zu wachsen, kein Grund zur Sorge, da es immer Aufgaben und Ziele gibt, die umgesetzt werden müssen. Aber mit zunehmendem Alter fühlen sich solche Männer unglücklich. Darüber hinaus haben sie Schwierigkeiten in Beziehungen zu anderen und nahestehenden Menschen. Nicht selten werden solche Männer Tyrannen genannt.

Narzissmus bei Frauen äußert sich auch durch ehrgeiziges Verhalten. Bei der Kommunikation mit geliebten Menschen und sogar mit den eigenen Kindern treten häufig Probleme auf. Wenn eine Frau große Hoffnungen in ein Kind hegt, wird sie oft enttäuscht, wenn ihre Erwartungen nicht erfüllt werden. Dies führt zu Zwietracht in Beziehungen. Seltsamerweise wählen Frauen, die unter Narzissmus leiden, einen ruhigen und fürsorglichen Mann als Lebenspartner. Aber sie selbst zeigen oder empfinden keinen Respekt vor ihm. Wenn beide Personen in der Familie unter Narzissmus leiden, wird die Beziehung nicht lange halten.

Warum kommt es zu Narzissmus?

Die Ursachen für Narzissmus sind unterschiedlich. Sie können anatomischer, psychologischer und auch in der Kindheit verwurzelter Natur sein.

  • Anatomische Ursachen des Narzissmus. Wissenschaftler untersuchten Magnetresonanztomographien von Patienten, die an dieser Störung litten, und stellten eine Verdickung der Hirnrinde und der äußeren Gehirnschicht sowie eine Veränderung einiger Nervenzellen fest. Wie sich herausstellte, liegen solche Anomalien in dem Teil des Gehirns vor, der für das Gefühl von Empathie verantwortlich ist. Daher ist dies bei manchen Menschen die Ursache für die Krankheit Narzissmus.

Psychologische Gründe. Verursacht durch verschiedene Umstände, einschließlich Genetik, Erziehung und psychologische Faktoren. Zum Beispiel: übermäßige Fürsorge und Idealisierung des Kindes durch die Eltern; Kontakt mit der Meinung der Umgebung; ein unzureichend ausgeprägtes Wertesystem im Jugendalter; psychisches Trauma in der Kindheit; psychische Erkrankungen und schizophrenieähnliche Störungen.

Ursachen in der Kindheit. Der häufigste Grund für die Manifestation von Narzissmus bereits in der frühen Kindheit ist eine falsche Erziehung. Wenn es in der Familie Freizügigkeit gab, dann ist es durchaus verständlich, wo diese Störung entstanden ist. Die Ursache der Krankheit könnte auch ein Mangel an elterlicher Aufmerksamkeit und ein geringes Selbstwertgefühl sein. In diesem Fall ist Narzissmus wie ein Abwehrmechanismus, der darauf abzielt, den Mangel an Zustimmung und Aufmerksamkeit auszugleichen.

Diagnose von Narzissmus

Die Diagnose beginnt mit einer körperlichen Untersuchung, die dabei helfen kann, Pathologien zu identifizieren, die zu Narzissmus führen. Ergibt eine solche Untersuchung keinen Aufschluss über die Erkrankung, erfolgt als weitere Diagnose eine psychologische Analyse mittels strukturiertem Interview, Fragebögen und Tests.

Bei dieser Art der Diagnose werden die Angemessenheit des Verhaltens des Patienten, seine Reaktion auf Kritik und seine unmittelbare Einstellung zum Diagnoseprozess berücksichtigt.

Da der Patient selbst das Vorliegen der Krankheit nicht erkennt, wenden sich nahe Angehörige in der Regel an Spezialisten, um Hilfe zu erhalten. Aus ihren Worten kann der Arzt ausreichend Informationen gewinnen, mit deren Hilfe eine Diagnose gestellt werden kann.

Behandlung des Narzissmus-Syndroms

Narzisstische Patienten versuchen andere zu beeindrucken, indem sie ein Bild der Perfektion aufrechterhalten. Das Bewusstsein für die Krankheit kann Panik auslösen und Illusionen zerstören. Daher nimmt ein solcher Patient in Anwesenheit eines Arztes eine Verteidigungsposition ein und demonstriert weiterhin seine Überlegenheit. Aber ein erfahrener Arzt behandelt den Patienten unter Berücksichtigung der Besonderheiten der Symptome des Narzissmus positiv.

Um psychologische Hilfe zu leisten, bringt der Arzt dem Patienten Respekt und sogar Anerkennung entgegen, tut dies jedoch so, dass sich das pathologische Idealitätsgefühl des Patienten nicht verschlechtert. Gleichzeitig zeigt der Arzt keine Schwäche, um den Prozess der psychologischen Therapie nicht zu stören. Es hilft dem Patienten, sein Selbstwertgefühl durch reale Einschränkungen zu regulieren. Anschließend werden mit dem Patienten psychologische Techniken erarbeitet, um den Kampf gegen die Krankheit zu verstärken.

Individuelle Psychotherapie

Der Therapeut erkennt die Bedeutung des Narzissmus in der Psyche des Patienten, verzichtet auf Kritik, zeigt aber kein Mitgefühl für den Patienten, da dies nutzlos ist und vom Patienten nicht wahrgenommen wird.

Die Einzeltherapie nutzt verschiedene psychologische Praktiken. Die Hauptaufgabe eines Psychiaters besteht darin, dem Patienten die Prinzipien der Narzissmusbildung zu erklären und die Akzeptanz seiner Krankheit durch den Patienten zu erreichen. Und da die Ursache der Probleme tief im Unterbewusstsein liegt, braucht der Patient genügend Zeit, um das Problem zu erkennen.

Gruppentherapie

Das Hauptziel dieser Therapieform besteht darin, dem Patienten die Entwicklung einer gesunden Individualität zu ermöglichen, die Menschen um ihn herum als Individuen wahrzunehmen und Empathie für andere Gruppenmitglieder zu entwickeln.

Dank der Gruppentherapie ist es möglich, die Kontrolle über das Verhalten des Patienten zu erlangen. Seine Aggression wird reduziert und kann kontrolliert werden. Gleichzeitig ist es jedoch wichtig, das Gefühl der Würde des Patienten zu wahren. Schließlich ist es sehr wahrscheinlich, dass er bei der ersten „Aufdeckung“ der Krankheit die Gruppe verlässt und erneut beginnt, Unterstützung von außen zu suchen. Daher muss eine Gruppentherapie mit einer Einzeltherapie kombiniert werden.

Wenn die Symptome einer narzisstischen Störung chronisch sind und die menschliche Persönlichkeit zerstören, sind Krankenhausaufenthalte und stationäre Behandlungen möglich. Andernfalls kann das Narzissmus-Syndrom schwerwiegende Folgen haben (Schizophrenie, Suizid).

Narzisstische Störungen verhindern

Da Narzissmus in der Regel bereits in der Kindheit unter dem Einfluss bestimmter Faktoren entsteht, kann dies vermieden werden, wenn Sie zur normalen und vollständigen Entwicklung des Einzelnen beitragen:

  • Bauen Sie das Selbstwertgefühl Ihres Kindes auf und bewahren Sie es. Bringen Sie ihm bei, nicht von fremden Meinungen abhängig zu sein;
  • Verbieten Sie Kindern nicht, Emotionen in Form von Trauer, Traurigkeit und Tränen zu zeigen.
  • Seien Sie in der Lage, bei Bedarf „Nein“ zu sagen und nicht allen Launen der Kinder nachzugeben.
  • Seien Sie großzügig und loben Sie das Kind, wenn es es wirklich verdient. Aber es ist nicht nötig, in seiner eigenen Gegenwart vor anderen mit den Erfolgen des Kindes zu prahlen;
  • Schenken Sie dem Kind ausreichend Aufmerksamkeit;
  • Erziehen Sie ein Kind so, dass es versteht, dass es Teil der Gesellschaft ist und dass die Gesellschaft nicht für es geschaffen wurde.

Die ersten Manifestationen von Narzissmus sind im Kindes- oder Jugendalter möglich. Wenn sie mit zunehmendem Alter nicht verschwinden, sollten Sie einen Psychotherapeuten aufsuchen. Wenn das Problem rechtzeitig gelöst wird, beeinträchtigt es nicht das erfüllte Leben und die normale Interaktion mit der Gesellschaft.

Narzissmus als psychische Krankheit: Symptome, Behandlung

Narzissmus ist eine psychische Störung, die sich in einem überhöhten Selbstwertgefühl, Selbstgefälligkeit und Narzissmus einer Person äußert. Eine solche pathologische Liebe zur eigenen Persönlichkeit drückt sich in der Aufmerksamkeit für die eigene Person aus, während ein Mensch seine Ambitionen nicht kontrollieren kann, nach Reichtum und äußerer Attraktivität strebt und sich Infantilismus in Verhaltensweisen und Handlungen manifestiert.

Eine kleine Geschichte

Der Begriff „Narzissmus“ leitet sich vom Namen des antiken griechischen mythologischen Helden Narziss ab. Der junge Mann war unglaublich gutaussehend: Der narzisstische Held lehnte die Liebe der Nymphe Echo ab, wofür er bestraft wurde. Die antiken griechischen Götter verurteilten Narziss zu lebenslanger Bewunderung seines Gesichts durch die Spiegelung auf der Wasseroberfläche.

Laut Sigmund Freud ist Narzissmus eine Manifestation eines bestimmten intimen Verhaltens. Viele Kinder zeigen in der frühen Lebensphase narzisstische Gefühle und bewundern sich selbst. Wenn sich die Persönlichkeit des Kindes außerdem harmonisch und richtig entwickelt und die Eltern an der umfassenden Erziehung des Kindes beteiligt sind, schadet dieser Narzissmus nicht und verschwindet mit zunehmendem Alter von selbst. Im Zuge der Entwicklung der Methode der Psychoanalyse führte Freud schließlich das Konzept des Narzissmus in die psychiatrische Praxis ein.

Narzisstische Persönlichkeitsstörung und ihre Ursachen

Diese psychische Störung kann verschiedene Ursachen haben. Bei der Untersuchung der Gehirne der Patienten stellten Wissenschaftler eine Verdickung der Hirnrinde und eine veränderte Struktur einiger Nervenzellen fest. Abweichungen wirken sich auf den Teil des Gehirns aus, der für Mitgefühlsgefühle verantwortlich ist.

Experten zufolge hängt das Gefühl der Empathie von der Konzentration der grauen Substanz ab: Bei Narzissten ist ihre Menge deutlich geringer als bei gesunden Menschen.

Narzissmus ist eine psychische Erkrankung, die aus folgenden Gründen auftritt:

  1. Geringes Selbstwertgefühl in der Kindheit. Gleichzeitig können solche Verhaltensmerkmale durch die Eltern oder das Umfeld einer Person vorgegeben werden; ständige Vorwürfe und Vorwürfe provozieren die Entstehung von Abwehrmechanismen.
  2. Fehlende elterliche Einschränkungen in der Kindheit, übermäßiges Lob und Idealisierung der Persönlichkeit des Kindes durch die Eltern.
  3. Freizügigkeit, bei der das Kind nicht versteht, was es tun darf und was ihm verboten ist.

Bitte beachten Sie, dass einzelne Merkmale des Narzissmus häufig in der Pubertät auftreten, dies bedeutet jedoch nicht, dass sich aus einem solchen Phänomen eine psychische Störung entwickelt.

Einige Theoretiker glauben, dass Narzissmus eine Pathologie ist, die auch erblich bedingt ist. Auch die Anwesenheit des einen oder anderen Idols bei einem Teenager spielt eine wichtige Rolle. In einigen Fällen ist dieses Phänomen mit einer schwerwiegenderen psychischen Erkrankung verbunden (z. B. Schizophrenie). In diesem Fall verliert der Patient völlig den Bezug zur Realität und betrachtet sich als Bote einer Gottheit oder eines anderen Idols.

Anzeichen von Narzissmus

Nachfolgend sind die Symptome dieser Krankheit aufgeführt, anhand derer der Psychiater eine Diagnose stellt.

  1. Übertriebenes Selbstwertgefühl.
  2. Ständig aufkommende Fantasien von atemberaubendem Erfolg und Ruhm, unglaublichem Reichtum.
  3. Vertrauen in die eigene Einzigartigkeit, der Wunsch, nur mit Menschen mit hohem sozialem Status zu kommunizieren.
  4. Von anderen Menschen Bewunderung und Ehrfurcht einfordern.
  5. Arroganz und Ehrgeiz (manche Narzissten machen gemeine und zynische Witze über andere Menschen).
  6. Mangel an Empathie und Mitgefühl.
  7. Negative Einstellung gegenüber Kritik.
  8. Ein hohes Selbstwertgefühl ist für andere Menschen nur eine Maske; tief im Inneren sind solche Patienten schwache Individuen mit vielen psychologischen Komplexen.
  9. Sorgfältige Verschleierung der eigenen Unzulänglichkeiten.
  10. Andere Menschen zum eigenen Vorteil nutzen.

Alle Menschen, die an dieser Krankheit leiden, versuchen, sich vor neidischen Gefühlen gegenüber anderen zu schützen, weshalb sie oft kein Interesse am Privatleben und an den beruflichen Aktivitäten ihrer Freunde und Bekannten haben. Ein Kranker äußert oft Unsicherheit in seiner Meinung: Zuerst nimmt er diese oder jene Person als Idol oder Idol wahr, drückt dann seine Verachtung dafür aus und hält diese oder jene Person für unvernünftig.

Narzissten sind Menschen, die süchtig nach Lob sind; sehr oft reagieren sie in keiner Weise, reagieren nicht mit Dankbarkeit, wenn sie Komplimente hören. In den meisten Fällen zeigen Patienten kein Interesse an allgemein anerkannten Werten (moralisch oder ästhetisch).

Narzissmus bei Frauen und Männern: Merkmale und Hauptunterschiede

Die Psychologie des Narzissmus bei Männern ist tiefgreifend und die Gründe liegen in der Erziehung in der Kindheit. Darüber hinaus tritt diese Krankheit am häufigsten beim stärkeren Geschlecht auf. Männliche Patienten versuchen mit aller Kraft, ihre eigene Bedeutung in den Augen der Gesellschaft zu erlangen. Sie erreichen auf jeden Fall Karrierewachstum und eine hohe finanzielle Lage. Wenn das gewünschte Ziel erreicht ist, hält die Freude des Patienten über das, was er erhält, nur wenige Minuten an, danach steigen seine Bedürfnisse wieder und er beginnt, sich mehr zu wünschen.

Bis zum Erreichen des Erwachsenenalters bereiten wachsende Ziele und Bedürfnisse dem Patienten keine Sorgen, er erkennt nach und nach bestimmte Aufgaben und sieht keinen Grund zur Sorge. Doch später beginnt der Narzisst zu erkennen, dass er nie glücklich geworden ist. Männer mit dieser Diagnose sind nicht in der Lage, sinnvolle Beziehungen zu Menschen aufzubauen; sie zerstören Familien, während auch die Kinder des Narzissten unter dem negativen Einfluss ihres Vaters zu leiden beginnen.

Der weibliche Narzissmus drückt sich in der Unfähigkeit aus, sein Kind zu verstehen, in der Unfähigkeit, sich an einfachen Dingen zu erfreuen, und infolgedessen in der Unzufriedenheit mit dem eigenen Leben. Patienten zwingen ihre Kinder, Tag und Nacht zu lernen, um nur hervorragende Noten zu bekommen, und Konflikte entstehen oft vor dem Hintergrund der Tatsache, dass das Kind die Erwartungen seiner Mutter nicht erfüllt hat.

Auch persönliche intersexuelle Beziehungen leiden unter weiblichem Narzissmus: Patienten wählen ausschließlich fürsorgliche und aufmerksame Männer als Partner, respektieren sie aber selbst nicht, weil sie sie für willensschwach und zu nichts fähig halten. Wenn beide Menschen in einem Paar Anzeichen von Narzissmus aufweisen, beginnt ein unerbittlicher Kampf der Charaktere: Diese Menschen werden in absolut allem miteinander konkurrieren, und es ist unwahrscheinlich, dass eine so angespannte Beziehung lange anhält.

Diagnosefunktionen

Diese Pathologie kann im persönlichen Gespräch mit dem Patienten festgestellt werden. Für diese Zwecke eignet sich am besten das Gesprächsformat in Form eines Interviews. Basierend auf den Befragungsergebnissen werden Punkte vergeben, anhand derer der Psychiater feststellt, ob der Patient an einer schweren Persönlichkeitsstörung oder einem Borderline-Zustand leidet, der sich in einem überhöhten Selbstwertgefühl äußert.

Zu den Fragen gehören die folgenden:

  1. Warum glauben Sie, dass Sie besondere Aufmerksamkeit und besondere Behandlung verdienen?
  2. Wer könnte Ihrer Meinung nach Ihre Aufmerksamkeit verdienen und warum genau?
  3. Für welche Art von Menschen sind Sie bereit, Ihre Freizeit zu opfern?
  4. Ist es Ihnen wichtig, Zeit ausschließlich mit einflussreichen Menschen mit hohem sozialem Status zu verbringen?

Es ist wichtig, Narzissmus von gewöhnlichem überhöhtem Selbstwertgefühl sowie von Symptomen anderer Krankheiten (z. B. Schizophrenie) zu unterscheiden.

Warum ist Narzissmus gefährlich? Wenn nicht rechtzeitig mit der Korrektur des Verhaltens einer Person begonnen wird, kann die psychische Störung fortschreiten. Infolgedessen ist der Patient nicht in der Lage, soziale Kontakte aufrechtzuerhalten und berufliche Aktivitäten auszuüben, und entfernt sich allmählich vom öffentlichen Leben, was zur Entwicklung anderer psychischer Störungen führt. In einigen Fällen treten Aggression und Psychose auf, der Patient verliert die Kontrolle über sein Verhalten. Eine Behandlung in solchen Situationen ist nur in einem Krankenhaus möglich.

Testen auf das Vorliegen der Krankheit

In der modernen Psychiatrie gibt es mehrere wirksame Techniken zur Identifizierung von Narzissmus. Eine dieser Methoden umfasst einen speziellen Fragebogen, der 163 Fragen unterschiedlicher Art umfasst. Bei der Untersuchung der Antworten darauf untersucht der Spezialist die sogenannte Lickert-Skala.

Der Patient muss den Grad seiner Zustimmung oder den Grad seiner Ablehnung dieser oder jener Aussage zum Ausdruck bringen. Als Ergebnis berechnet der Psychiater den Narzissmuskoeffizienten. Es ist erwähnenswert, dass diese Technik auch Kontraindikationen hat: Beispielsweise kann und wird davon abgeraten, sie in Phasen schwerer Depression oder akuter Psychose anzuwenden.

Wie behandelt man Narzissmus?

Die Behandlung dieser psychischen Störung ist zu Hause wirkungslos. Treten Anzeichen einer solchen Erkrankung auf, sollten Sie sich an einen Psychotherapeuten wenden, der die notwendige Diagnostik durchführt und eine wirksame Therapie zur Normalisierung des Selbstwertgefühls verschreibt.

Gleichzeitig wird Ärzten nicht empfohlen, im Beisein des Patienten Schwäche zu zeigen, da er die Unsicherheit des Facharztes ausnutzen und Einfluss auf den Therapieverlauf sowie Druck auf das medizinische Personal nehmen kann. Gleichzeitig muss der Psychiater den Patienten mit Respekt behandeln, damit dieser nicht ständig ein Gefühl der Selbstgefälligkeit an den Tag legen kann.

Die Behandlung von Narzissmus bei Männern und Frauen umfasst individuelle psychotherapeutische Techniken. Während der Psychotherapie muss der Facharzt darauf verzichten, den Patienten übermäßig zu kritisieren, da sonst sein Selbstwertgefühl weiter geschädigt wird. Sie sollten kein Mitleid oder Mitgefühl zeigen: Eine solche Person kann das Mitgefühl des Arztes einfach nicht verstehen.

Es ist erwähnenswert, dass sich nicht alle Patienten ihres Problems bewusst sind, daher muss der Spezialist sehr vorsichtig vorgehen und zunächst genau identifizieren, welche Anzeichen diese Krankheit hat (am besten am Beispiel anderer narzisstischer Menschen).

Von nicht geringer Bedeutung ist auch die Gruppenpsychotherapie, bei der der Patient eine gesunde und angemessene Individualität (und keinen pathologischen Narzissmus) entwickelt: Regelmäßige Gruppengespräche mit der richtigen Voreingenommenheit ermöglichen es dem Patienten, sein überhöhtes Selbstwertgefühl loszuwerden und richtig zu verstehen andere Menschen und betrachte sie als vollwertige Individuen.

In manchen Fällen umfasst die Therapie auch Medikamente. Dem Patienten können Psychopharmaka verschrieben werden, um erhöhte Erregbarkeit und Angstzustände zu beseitigen (sofern solche Symptome vorliegen). Wenn der Patient unter depressiven Zuständen leidet, die mit tiefen psychologischen Komplexen verbunden sind, wird eine Behandlung mit Antidepressiva verordnet. Alle diese Medikamente werden nur vom behandelnden Arzt verschrieben. Erfolgt die Behandlung im Krankenhaus, muss das medizinische Personal die Einnahme der Medikamente überwachen. Medikamente werden in streng definierten Dosierungen verschrieben, da sie viele Nebenwirkungen haben.

Nur in schweren Fällen wird die Therapie im Krankenhaus durchgeführt. Wenn sich sein Wohlbefinden verbessert, kann sich der Patient ambulant, also zu Hause, mit regelmäßigen Besuchen bei einem Facharzt für Psychotherapiesitzungen behandeln lassen. Die genaue Dauer solcher Sitzungen und deren Anzahl werden je nach den Besonderheiten der psychischen Störung individuell festgelegt. Oft ist es nicht möglich, die Manifestationen von Narzissmus und überhöhtem Selbstwertgefühl vollständig zu beseitigen. Mit Hilfe einer komplexen Therapie ist es jedoch möglich, die Urteile und persönlichen Eigenschaften des Patienten zu korrigieren und ihm zu helfen, vollständig mit anderen Menschen zu kommunizieren. Bauen Sie familiäre und freundschaftliche Beziehungen mit einem Minimum an Konfliktsituationen auf.

Vorsichtsmaßnahmen

Was sollten Sie tun, damit Ihr Kind zu einem vollwertigen Menschen mit ausreichendem Selbstwertgefühl heranwächst? Die folgenden vorbeugenden Maßnahmen verhindern die Entwicklung von Narzissmus:

  1. Während der Pubertät sind Kinder besonders gefährdet und neigen zu übermäßiger Schüchternheit und psychischen Komplexen. Damit sich die heranwachsende Persönlichkeit voll entfalten kann, ist es wichtig, beim Kind ein Gefühl des Selbstwertgefühls und der Unabhängigkeit von der Meinung anderer zu bewahren.
  2. Kinder weinen oft, um ihre Unzufriedenheit mit etwas auszudrücken. Lassen Sie Ihr Kind dies tun, denn so wird es verstehen, dass nicht alle Bedürfnisse sofort befriedigt werden können. Es ist wichtig, ein Kind entschieden abzulehnen, wenn es erhöhte Ansprüche stellt und launisch ist (dies gilt natürlich nicht für natürliche Bedürfnisse).
  3. Es ist besser, Ihrem Kind öfter Ihre Liebe zu gestehen, ohne sich auf seine Schönheit zu konzentrieren. Andernfalls entwickelt der Einzelne ein unangenehmes Gefühl der Eitelkeit.
  4. Es ist normal, ein Kind für wirklich wertvolle Dinge zu loben. Zu häufiges und übertriebenes Lob führt jedoch garantiert zu weiterem Narzissmus.
  5. Sie sollten in seiner Gegenwart nicht mit den positiven Eigenschaften und Handlungen Ihres Sohnes oder Ihrer Tochter prahlen; es ist besser, dies zu tun, wenn er nicht zuhört.
  6. Sie sollten nicht die Methode der guten und bösen Eltern praktizieren. Ein solches Ungleichgewicht stört das Wertesystem des Kindes und führt dazu, dass es nicht zwischen positiven und negativen Handlungen unterscheiden kann.
  7. Das Kind muss verstehen, dass es in der Gesellschaft leben muss, aber die Gesellschaft sollte nicht für es leben.

Somit ist Narzissmus eine Persönlichkeitsstörung, die sich in übermäßig überhöhten Ambitionen, einer Neigung zum Narzissmus und mangelndem Mitgefühl äußert. In den meisten Fällen entwickelt sich diese Krankheit im Kindes- und Jugendalter, wodurch ein Erwachsener infantil bleibt und nicht in der Lage ist, normale soziale Beziehungen aufrechtzuerhalten. Die Behandlung einer solchen psychischen Störung erfolgt unter Aufsicht professioneller Psychotherapeuten, die Behandlung erfolgt sowohl stationär als auch ambulant.

Narzissmus ist bei Männern und Frauen jeden Alters verbreitet und gilt als drängendes Problem unserer Zeit. Was ist Narzissmus? Ein Narzisst zeichnet sich durch Charaktereigenschaften wie eine Tendenz zum Narzissmus und eine Überschätzung der eigenen Fähigkeiten und Qualitäten aus. Narzissten sind nicht in der Lage, ihre Persönlichkeit wirklich einzuschätzen. Sie neigen zu Egoismus und Neid, wissen nicht, wie sie Empathie zeigen sollen, sie müssen ständig gelobt werden. Gleichzeitig spüren sie tief im Inneren ihre eigene Minderwertigkeit und leiden zutiefst.

Häufige Anzeichen von Narzissmus.

Woher wissen Sie, ob Sie es mit einem Narzissten zu tun haben? Die Symptome von Narzissmus sind sehr unterschiedlich. Wir werden etwas später darüber sprechen, warum wir Narzissten identifizieren müssen. Wenn Sie die unten aufgeführten Charaktereigenschaften bei einem Freund oder geliebten Menschen bemerken, werden Sie erkennen, dass Sie es mit einem Narzissten zu tun haben.

Anzeichen von Narzissmus:
- ein übertriebenes Gefühl der eigenen Bedeutung, der eigenen Größe;
- ständiger Wunsch, Lob und Komplimente von anderen zu erhalten;
- strikte Ablehnung von an sich selbst gerichteter Kritik;
- übermäßiger Wunsch nach Reichtum, äußerer Attraktivität, Wunsch, sich überlegen zu fühlen;
— Vertrauen in die eigene Einzigartigkeit;
- Unfähigkeit zu sympathisieren und zu sympathisieren;
- Ablehnung der eigenen Mängel, Vertrauen in die eigene Unfehlbarkeit;
- eine Tendenz zu Neid und Misstrauen gegenüber anderen in dieser Sünde;
- ständiges Prahlen, Geschichten über wahre und eingebildete Erfolge und Erfolge;
- übermäßiges Selbstvertrauen;
- Arroganz gegenüber anderen und übersteigerte Ambitionen;
- eine Tendenz zu unfreundlichen Witzen und Verleumdungen;
- leichte Reizbarkeit mit oder ohne Ursache;
- exorbitanter Kommerzialismus;
— Angst vor der eigenen Minderwertigkeit in allen Erscheinungsformen;
- versucht, Ihre Mängel zu verbergen und die Mängel anderer hervorzuheben.

Solche Mängel können bis zu einem gewissen Grad völlig gesunden Menschen innewohnen – ideale Individuen gibt es nicht.

Wichtig! Man kann sagen, dass eine Person an Narzissmus leidet, wenn sie mindestens 5 Symptome aufweist.

Viele Narzissten versuchen, die Manifestation der Störung zu verbergen, sodass es nicht so einfach ist, sie zu erkennen. Früher oder später manifestiert sich jedoch der Narzissmus und Sie werden erkennen, dass Sie es mit einem Träger dieser Krankheit zu tun haben.

Konstruktiver und destruktiver Narzissmus.

Narzissmus gibt es in vielen Formen. Es gibt verschiedene Arten und Grade des Narzissmus. Betrachten wir zwei Haupttypen – den konstruktiven und den destruktiven Narzissmus, der auch als pathologisch bezeichnet wird.

Wenn Sie Narzissmus mit einem Satz beschreiben, ist es Selbstliebe. Bei Beachtung des Maßes ist dies jedoch ein völlig ausreichendes Gefühl. Narzissmus ist in einem gewissen Ausmaß bei fast jedem Menschen vorhanden. Wenn ein Mensch sich selbst nicht liebt, kann er sich nicht als Person offenbaren, strebt nicht nach Selbstverbesserung, empfindet keinen Sinn in seinem Leben und wird niemals glücklich sein. Ein respektvoller Umgang mit sich selbst ist die Norm. Diese Art von Verhalten ist konstruktiver Narzissmus, und es ist keine Abweichung. Es entwickelt eine Vorliebe für Reflexion, Liebe, Wagemut, Wissen, den Wunsch, nützlich zu sein und Gutes zu tun, und genießt sowohl an der Handlung selbst als auch an ihrem Ergebnis.

Destruktiver Narzissmus- Das ist eine Pathologie. Laut Erich Form ist dies ein Zustand, in dem sich ein Mensch nur für sich selbst, sein Aussehen, seine Wünsche, Gefühle und sein Eigentum interessiert. Die ganze Welt eines solchen Narzissten ist auf sich selbst konzentriert, alles andere ist unwichtig und sogar unwirklich, er nimmt es als eine Art Hintergrund seiner Person wahr.

Der destruktive Narzisst empfindet keine starken Gefühle und ist nicht in der Lage, sich einzufühlen. Ein solcher Mensch ist völlig in sich selbst versunken. Ihm fehlt die Liebe für andere. Aber Selbstliebe manifestiert sich auch auf ungewöhnliche Weise; sie kann ohne Grund von Anbetung zu Verachtung übergehen. Dieses schmerzhafte Gefühl ist natürlich eine Abweichung von der Norm.

Perverser Narzissmus und seine Merkmale.

Ein gewöhnlicher Narzisst unterwirft schwache und willensschwache Menschen, um vor ihrem Hintergrund bedeutsam zu wirken. Die Unterschiede zwischen perversem Narzissmus liegen darin, dass sein Träger außergewöhnliche, kreative, kluge Menschen zu seinen Begleitern wählt, die das Leben in vollen Zügen genießen und ihre Existenz in eine echte Hölle verwandeln. Wie kann man einen solchen Menschen unterscheiden, um nicht unter seinen schädlichen Einfluss zu geraten?

Narzissmus hat viele Facetten. Einige Narzissten sind sich ihrer Pathologie bewusst und versuchen, sie einzudämmen, andere halten sie für normal oder bemerken sie nicht. Am gefährlichsten ist der perverse Narzissmus. Dieser Begriff wurde erstmals von der französischen Psychiaterin Marie-France Iriguien verwendet, die sich auf Opferpsychologie und Kriminologie spezialisierte. Aus dem Lateinischen übersetzt bedeutet das Wort „sich entfremden, pervertieren“. Tatsächlich ist ein perverser Narzisst in der Lage, jede Situation zu seinem Vorteil zu nutzen, indem er Worte und Bedeutungen von Handlungen verzerrt und so die Meinung seines Partners radikal beeinflusst. Missbrauch ist die häufigste Form des Beziehungsaufbaus, die zu psychischen Traumata führt. Eine Beziehung mit einem Narzissten abzubrechen ist nicht einfach, die Rückkehr in das alte Leben ist noch schwieriger.

Wie erkennt man Anzeichen einer Pathologie?

Narzissten verbergen ihr Verhalten oft hinter einem attraktiven und sogar brillanten Aussehen, einem hohen sozialen Status und einem hervorragenden Ruf. Von außen sind typische psychische Auffälligkeiten kaum zu erkennen – der erste Eindruck ist sehr positiv. Aber früher oder später wird es definitiv zu pathologischem Verhalten kommen: scharfe Kritik an früheren Beziehungen, häufige langwierige, oft unbegründete Anschuldigungen, Verweigerung eines Schuldeingeständnisses. Der Gesundheitszustand des „Opfers“ verschlechtert sich, Schlaf, Appetit, plötzliche Gewichtsveränderungen und häufiger Stress werden beobachtet. Ein perverser Narzisst verspürt selten starke Gefühle, ahmt sie aber gut nach, er ist klug und aufmerksam und findet normalerweise leicht einen Ansatz und Schwächen, mit denen er erfolgreich spielt. Im Falle eines Scheiterns wird sein Verhalten völlig unangemessen.

Der Narzisst zeigt einen Mangel an Mitgefühl, Starrheit, Machtgier und einen Hang zur Rache. Oft verbirgt er dies nicht und erzählt gerne, wie er sich an seinem Täter gerächt hat und welche Freude er an seinem Leiden hatte. Darüber hinaus steht die Rache oft in völligem Missverhältnis zur Straftat.

Der perverse Narzisst ist sehr kreativ und gerissen. In der frühen Phase des Beziehungsaufbaus verbirgt der Träger des Syndroms gekonnt seinen Fehler und erzeugt bei seinem Partner ein Gefühl heiteren Glücks. Der Narzisst kümmert sich um seinen geliebten Menschen und macht ihm ständig Geschenke, oft ohne Grund. Auf diese Weise bindet der Narzisst das potenzielle Opfer an sich. Aber früher oder später übernimmt die Natur des Narzissten die Oberhand. Narzissmus erfordert ständige Bewunderung, aber sie reicht nie aus. Tief im Inneren spürt der Narzisst seine Minderwertigkeit und leidet darunter. Er ist nicht in der Lage, die Menschen um ihn herum zu verstehen oder mit ihnen zu sympathisieren.

Die „Flitterwochen“-Zeit weicht einer „eisigen Dusche“. Dies äußert sich in einer plötzlichen Aggression gegenüber dem Partner. Alles passiert plötzlich. Das Opfer geht vom Himmel in die Hölle. Aus einem Märchenhelden wird aus der Geliebten ein schreckliches Monster. Das Opfer, das nicht versteht, was passiert, sucht instinktiv nach Fehlern in seinen Handlungen und glaubt, dass es selbst solche Veränderungen verursacht hat. Das ist genau das, was der Narzisst braucht. Er beginnt, seinen Partner auf jede erdenkliche Weise zu demütigen, macht ihn fertig und fügt seiner Psyche und seinem Selbstwertgefühl irreparablen Schaden zu. Auf den Ruinen der Persönlichkeit eines geliebten Menschen versucht der Narzisst, sich zu erheben. Da die Beziehung kurz vor dem Scheitern steht, kann der Narzisst noch einmal von vorne beginnen und für sein Opfer erneut den Anschein eines Paradieses schaffen.

Wenn Sie ein solches Verhalten bemerken, ist es am besten, die Beziehung sofort abzubrechen oder sofort zu lernen, sich an die Persönlichkeitsmerkmale Ihres Partners anzupassen.

Narzissmus bei Männern.

Narzissmus ist bei Männern und Frauen etwas unterschiedlich. Männer mit diesem Syndrom konzentrieren sich darauf, in ihren eigenen Augen und vor ihren Mitmenschen Bedeutung zu erlangen. Dieses Streben findet einen Ausweg in der beruflichen Weiterentwicklung, der Steigerung des Wohlbefindens und dem Erwerb von Wohlstand. Wenn das Ziel erreicht ist und es keinen anderen Ort gibt, nach dem man streben kann, entsteht Leere.

In jungen Jahren besteht diese Gefahr nicht – nachdem der Narzisst einen Höhepunkt erreicht hat, eilt er zu einem neuen. Nach etwa 35 Jahren ändert sich die Situation dramatisch. Die Energie findet keinen Ausweg mehr. Den persönlichen Beziehungen wird viel mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Narzissmus ist bei Männern in diesem Alter nicht mehr so ​​produktiv. Der Narzisst verspürt eine innere Leere, wird aggressiv und beginnt, seine Lieben zu terrorisieren. Dies gilt insbesondere für seine Familienangehörigen. Er verwandelt sich in einen echten Despoten.

Narzissmus bei Frauen.

Narzissmus bei Frauen findet auch in ehrgeizigen Ambitionen seinen Ausdruck. In persönlichen, insbesondere familiären Beziehungen sind Probleme jedoch vorprogrammiert. Eine Frau stellt übermäßig hohe Ansprüche an ihren Haushalt, insbesondere an ihre Kinder. Erfüllt das Kind die Erwartungen der Mutter nicht, was meist auf zu hohe Erwartungen zurückzuführen ist, kommt es zur Enttäuschung.

Narzisstische Frauen wählen in der Regel einen Ehemann mit ruhigem Charakter, der nicht danach strebt, das Familienoberhaupt zu sein. Narzissmus bei Frauen verursacht noch mehr Probleme, wenn der Ehemann an derselben Pathologie leidet. Dann wird das Familienleben zu einer ewigen Konfrontation, verursacht durch den Wunsch, den Ehepartner zu übertreffen. Ständige gegenseitige Bemerkungen, ständige Kritik am Partner werden zur Norm. Solche Ehen werden früher oder später zerstört.

Interessante Tatsache: Männer sind anfälliger für Narzissmus als Frauen.

Wie überlebt man in einer Welt des Narzissmus?

Warum verhält sich ein Narzisst so? Weil seine Essenz tief im Unterbewusstsein verborgen ist. Eine Person mit einem solchen Syndrom ist nicht in der Lage, sich selbst zu verstehen. Aber er muss sich irgendwie anpassen. Wie überlebt man in einer Welt des Narzissmus?

Der Narzisst selbst erschafft seine imaginäre Natur und scheut dabei keine Farben. Allerdings ist alles durchscheinend und wellig. Sein Selbstbild verändert sich ständig, weil er nicht in der Lage ist, sein wahres Wesen zu erfassen. Der Narzisst muss wohl oder übel in der Welt seiner Fantasie leben.

Aber Narzissmus kann nicht als notwendiges Übel angesehen werden, von dem es keine Erlösung gibt. Dies ist ein Persönlichkeitsmerkmal und kann behandelt werden. Natürlich nicht alleine. Wir müssen Ärzte aufsuchen. Der Arzt führt eine Diagnose durch und verschreibt die notwendige Therapie. Er wird Ihnen sagen, wie Sie in der Welt des Narzissmus überleben und sich davon erholen können. Die Hauptsache ist, an den Erfolg zu glauben und alle Anweisungen zu befolgen.

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In letzter Zeit ist der Slogan populär geworden: Liebe dich selbst, sonst wirst du im Leben keinen Erfolg haben. Wenn es zu einer gesteigerten und ungerechtfertigten Selbstliebe kommt, dann handelt es sich um Narzissmus, der ernsthafte Probleme verursachen kann. Es ist wichtig, solche Abweichungen zu bekämpfen, sonst könnte sich die Situation verschlimmern.

Was ist Narzissmus – Definition

Psychologen glauben, dass Selbstliebe für jeden Menschen von großer Bedeutung ist, aber es gibt Zeiten, in denen alles über die Grenzen hinausgeht und dann kann man schon von Narzissmus sprechen. Darunter versteht man eine Charaktereigenschaft, die sich in einem hohen Selbstwertgefühl und einer unerklärlichen Liebe zur eigenen Person äußert. Um zu erklären, warum Menschen Narzissen genannt werden, lohnt es sich, den antiken griechischen Mythos zu erwähnen, der die Geschichte des Sohnes eines Flussgottes erzählt, der sich selbst so sehr liebte, dass er sich nicht von seinem Spiegelbild im Fluss losreißen konnte und schließlich vor Erschöpfung starb .

Destruktiver Narzissmus

Unter dieser Form des Narzissmus versteht man eine Verzerrung oder Beeinträchtigung der Fähigkeit, sich selbst realistisch wahrzunehmen und einzuschätzen. Es entsteht aufgrund bestehender Ängste, Enttäuschungen, Verbote, Vorurteile usw. Das Narzissmus-Syndrom äußert sich in einem großen Wunsch, im Mittelpunkt zu stehen und von den Menschen um ihn herum eine Bestätigung der eigenen Bedeutung zu erhalten. Der destruktive Typ zeichnet sich durch eine unzureichend widersprüchliche Selbsteinschätzung aus. Darüber hinaus sind solche Menschen verschlossen und nehmen andere verzerrt wahr.

Pathologischer Narzissmus

Unter diesem Begriff versteht man eine Charakterstörung mit schwerwiegenden Persönlichkeitsstörungen. Menschen mit einem solchen Problem können ein erfolgreiches Leben führen und bedeutende Positionen in der Gesellschaft einnehmen. Pathologischer Narzissmus ist eine psychische Erkrankung, die sich bereits im Säuglingsalter entwickeln kann und deren Ursache entweder in der Kälte der Mutter oder in übermäßiger Liebe liegen kann.

Primärer Narzissmus

Dieser Zustand bezieht sich auf die Merkmale eines Neugeborenen und wird durch die Tatsache erklärt, dass die Libido mehr auf sich selbst als auf die Welt um ihn herum ausgerichtet ist. Primärer Narzissmus beschreibt den Ausgangszustand des Babys, da es noch nicht in der Lage ist, zwischen sich selbst und äußeren Objekten zu unterscheiden. Das Kind fühlt sich allmächtig, weil alle seine Bedürfnisse schnell und bedingungslos erfüllt werden. In Zukunft wird der Narzisst versucht sein, zu seinem ursprünglichen Gefühl von Sicherheit und Narzissmus zurückzukehren, und das ist sekundärer Narzissmus.

Perverser Narzissmus

Dies ist die schwerste Form des Narzissmus, bei der eine Person nicht in der Lage ist, andere Menschen als Individuen wahrzunehmen. Er nutzt andere leicht aus und denkt nicht an ihre Gefühle und Wünsche. Die Merkmale eines Narzissten weisen darauf hin, dass er sich ständig auf Kosten anderer durchsetzen möchte, gleichzeitig aber nicht in offene Konflikte gerät. Menschen mit dieser Störung genießen moralische Gewalt. Die Folgen der Kommunikation mit einem solchen Narzissten können schwerwiegend sein und von schweren Depressionen bis hin zu Selbstmord reichen.

Narzissmus und Sex

Der in der Sexualwissenschaft vorgestellte Begriff hat eine andere Bedeutung und wird als das Erhalten sexueller Befriedigung durch sich selbst verstanden, beispielsweise durch die Beobachtung des eigenen Körpers im Spiegel. Psychopathie und Narzissmus hängen insofern zusammen, als eine Person bei einer Verschärfung der Situation zwanghafte Gedanken und Handlungen verspürt, beispielsweise häufiges und längeres Masturbieren. Oft führt dieser Zustand zu schwerwiegenden Störungen und lässt sich ohne die Hilfe eines Spezialisten nicht vermeiden. Da Narzissten ständig auf der Suche nach dem perfekten Partner sind, treiben sie häufig Promiskuität.

Anzeichen von Narzissmus

Einen Menschen, der sich selbst bewundert, erkennt man an mehreren Merkmalen:

  1. Er liebt es zu reden, deshalb bringt er zu jeder Frage immer seine Meinung ein, aber was andere sagen, interessiert ihn überhaupt nicht. Darüber hinaus wenden Narzisstinnen beim Erzählen von Neuigkeiten diese zwangsläufig auf sich selbst an.
  2. Kümmert sich um Ihre Gesundheit und Ihr Aussehen.
  3. Narzissmus und Persönlichkeitstransformation manifestieren sich darin, dass ein Mensch ständig für sich selbst denkt, damit er sich wohl und wohl fühlen kann.
  4. Der Narzisst kann konstruktive Kritik nicht ruhig annehmen und er betrachtet selbst eine kleine Bemerkung als Beleidigung.
  5. Hat eine negative Einstellung gegenüber pflegebedürftigen Menschen, dies gilt auch gegenüber Tieren. Dies liegt daran, dass sie die Aufmerksamkeit anderer auf sich ziehen und Narzissten nicht gerne teilen.
  6. Narzissmus äußert sich in dem Wunsch, seine Mängel zu verbergen und seine Stärken zu übertreiben.

Narzissmus bei Männern

In den meisten Fällen äußert sich männlicher Narzissmus in dem Wunsch, sich durchzusetzen und sich selbst und anderen gegenüber zu beweisen, wie wichtig man ist. Narzissten haben im wahrsten Sinne des Wortes Erfolgswahn, sind doppelzüngig und konsumieren Frauen. Die Psychologie erklärt, dass Narzissmus bei Männern ein Weg zur Einsamkeit ist, da sich Probleme in Familie und Gesellschaft nicht vermeiden lassen. Wenn die schlimmste Form dieses psychischen Zustands beobachtet wird, kann sich Aggression manifestieren, die sich in häuslicher Tyrannei äußert.


Narzissmus bei Frauen – Anzeichen

Frauen, die unter Narzissmus leiden, geben viel Geld für die Pflege ihres eigenen Aussehens aus. Sehr selten verdienen solche Damen ihr Geld selbst und haben Sponsoren, zum Beispiel Männer oder Eltern. Narzissmus bei Frauen manifestiert sich in ihrer Konsumhaltung gegenüber Angehörigen des anderen Geschlechts. Das Interessanteste ist, dass Männer selbst solche Damen bewundern, weil sie für sie so unzugänglich erscheinen. Frauen mit Narzissmus haben häufig Probleme mit der Kommunikation mit Kindern, weil sie diese überfordern.

Ursachen des Narzissmus

Faktoren, die Narzissmus hervorrufen, sind unterschiedlicher Natur:

  1. Anatomisch. Experimente haben ergeben, dass es bei Menschen mit dieser Abweichung zu einer Verdickung der Hirnrinde und der Außenmembran des Gehirns sowie zu Veränderungen in einigen Nervenzellen kommt. Wissenschaftler haben herausgefunden, dass solche Störungen die Teile des Gehirns betreffen, die für das Gefühl von Empathie verantwortlich sind.
  2. Psychologisch. Männlicher und weiblicher Narzissmus kann durch verschiedene Umstände ausgelöst werden und umfasst Genetik, Erziehung und zahlreiche psychologische Faktoren. Zu den häufigsten Gründen gehören übermäßige elterliche Fürsorge, Abhängigkeit von der Meinung anderer, psychische Traumata und Krankheiten.
  3. Kinder. Viele Eltern denken gar nicht darüber nach, dass sie ihr Kind falsch erziehen. Nachlässigkeit, übermäßige, verzeihende Liebe, mangelnde Aufmerksamkeit der Eltern – all dies kann zur Entwicklung von Narzissmus führen, der eigentlich ein Abwehrmechanismus ist.

Narzissmus - Behandlung

Ohne die Hilfe eines Psychologen ist es selten möglich, ein Problem zu bewältigen. Zunächst nimmt die Person eine defensive Position ein, sodass der Spezialist verschiedene Tricks anwendet, um den Patienten für sich zu gewinnen, indem er beispielsweise seine Anerkennung und seinen Respekt demonstriert. Gleichzeitig nutzt der Psychologe zahlreiche Methoden zur Regulierung des Selbstwertgefühls. Die Krankheit Narzissmus umfasst zwei Therapieformen:

  1. Individuell. Der Spezialist wendet verschiedene psychologische Praktiken an, deren Hauptziel darin besteht, dem Patienten die Prinzipien der Narzissmusbildung zu erklären, damit er sein Problem akzeptiert. Dies dauert oft lange.
  2. Gruppe. Die Arbeit in einer Gruppe ist ein Muss, da sie dabei hilft, eine gesunde Persönlichkeit zu entwickeln und zu lernen, andere Menschen wahrzunehmen. Durch die Gruppentherapie lernen Sie, Narzissmus zu unterdrücken und sich in der Gesellschaft normal zu fühlen.

Test auf Narzissmus

Zur Diagnose der Störung kommen unterschiedliche Techniken zum Einsatz. Es ist zwingend erforderlich, eine allgemeine Untersuchung und Befragung Ihrer Angehörigen durchzuführen, um herauszufinden, was die Entstehung der Abweichung verursacht hat. Es gibt einen allgemein anerkannten NPI-Test, der 1979 entwickelt wurde, aber er kann nicht das einzige Diagnoseinstrument sein. Es empfiehlt sich, den Test gemeinsam mit einem Psychologen durchzuführen, der den nahen Angehörigen des Patienten zusätzlich Ratschläge zum Überleben in der Welt des Narzissmus geben kann.

Der NPI-Test (den Sie bestehen können) besteht aus 40 Aussagepaaren, aus denen eine Person nur eine für sie passende Option auswählt. Es wird nicht empfohlen, lange über Fragen nachzudenken, da dies Ihre Wirksamkeit verringert. Die optimale Zeit beträgt 7-10 Minuten. Anschließend analysiert der Spezialist die Ergebnisse und zieht bestimmte Schlussfolgerungen, beispielsweise um welche Art von Narzissmus es sich handelt, wie stark sich das Problem verschlimmert hat und so weiter. Darüber hinaus helfen die Ergebnisse dem Psychologen, die richtige Behandlungsstrategie zu entwickeln.

In Familien kommt es häufig zu einem Rollentausch, bei dem Vater und Mutter jene Wünsche zum Ausdruck bringen, die in der Beziehung zu ihren Eltern nicht befriedigt wurden.

Manche verlangen viel vom Kind, andere akzeptieren oder unterstützen es nicht, merken es einfach nicht. Die meisten Eltern betrachten ihr Kind als ihr narzisstisches Anhängsel, eine Erweiterung, die zur Entwicklung eines „falschen Selbst“ beiträgt.

Bei der Entstehung einer narzisstischen Pathologie spielt die Atmosphäre der ständigen Bewertung in der Familie eine wichtige Rolle. Wenn man sich auf das Kind als lebenswichtiges Objekt verlässt, das für das eigene Selbstwertgefühl notwendig ist, dann wird das Kind immer dann direkt oder indirekt kritisiert, wenn es enttäuscht. Eine wertschätzende Atmosphäre des ständigen Lobes und der Anerkennung erfordert gleichermaßen eine realistische Selbsteinschätzung. Das Kind hat immer das Gefühl, dass es beurteilt wird, dass das Verhältnis der ständigen Zustimmung falsch ist. Aber das Kind braucht, es braucht Liebe, Führung, Schutz vor dem Gefühl der Nutzlosigkeit und Einsamkeit. Um das Gefühl mangelnder Sicherheit, Hilflosigkeit und Feindseligkeit zu bewältigen, ist das Kind gezwungen, auf Abwehrstrategien zurückzugreifen oder eine bestimmte Rolle (Retter des Sterbenden, Sündenbock usw.) einzunehmen.

In einer Situation der Entbehrung entdeckt ein Kind, das aktiv die Welt um sich herum erkundet und das Bedürfnis nach der Unterstützung eines Erwachsenen verspürt, nur Leere, Gleichgültigkeit und das Unbekannte. Sexueller Missbrauch, Trauer verbunden mit Angst vor Zurückweisung, Verlust der Liebe des Mutterobjekts, körperliche Züchtigung wie Schlagen oder Ohrfeigen, um jemanden zum Gehorchen zu bewegen, oder einfach Gleichgültigkeit seitens des Mutterobjekts, wenn dem Kind Verständnis vermittelt wird dass er unerwünscht ist: „Wenn du nur sterben würdest; Ich werde dich in ein Waisenhaus schicken; Dafür würde ich dich töten... usw.“, werden die Worte gerufen, manchmal ohne es zu merken, aus Ohnmacht, manchmal mit kaum verhohlener Wut und Hass, die die Psyche des Kindes traumatisieren. D. Steele (1976) glaubt, dass der überwältigende Wunsch, die eigene misshandelte und benachteiligte Kindheit zu wiederholen, ein entscheidender genetischer Faktor bei Eltern ist, die ihre Kinder „schlagen“: „Wenn die ersten Lebensjahre eines Menschen unglücklicherweise von Vernachlässigung und schlechtem Benehmen umgeben waren.“ , Behandlung, dann wird diese Person sie wahrscheinlich wiederholen und ihre eigenen Nachkommen genauso behandeln, wie sie selbst behandelt wurden“ (Greenacre, 1960, Shengold, 1967).

Das Fehlen einer engen Beziehung zur Mutter führt zu Desorganisation und Zerfall des psychophysischen Zustands des Kindes.

D. McDougall glaubt, dass „bei einem Neugeborenen Körper und Seele noch nicht getrennt erlebt werden: Das Baby unterscheidet nicht zwischen seiner Psyche und seinem Körper und denen der Mutter.“ Für das Kind spielt die Mutter die Rolle eines äußeren Objekts, das Grenzen definiert, die Rolle eines Behälters, der seine Ängste aufnehmen kann. Schon in jungen Jahren muss die Mutter bestimmten Erlebnissen des Kindes eine psychische Bedeutung beimessen. Wenn ein Kind eine affektive Reaktion auf seine Bedürfnisse und Erfahrungen erhält, kommt es in seiner Entwicklung zur Bildung eines mentalen Raums, in dem es die Möglichkeit gibt, zu phantasieren und mit inneren Objekten zu interagieren, seine Erfahrungen zu verarbeiten, dann wächst das Kind psychosomatisch gesund auf Laut D. Winnicott sollte es „eine ausreichend gute Mutter“ sein. In Ermangelung einer affektiven Reaktion des mütterlichen Objekts werden ungespiegelte, unkontrollierte Gefühle von ihm als abnormal erlebt, sie werden beängstigend und verfolgend. H. Kohut betonte das normale Bedürfnis nach Idealisierung, wenn das Aufwachsen ohne Objekte stattfand, die zunächst idealisiert und dann nach und nach entidealisiert werden konnten, was die Grundlage für die Entwicklung der Psychopathologie sein könnte.

Infolge einer Verletzung der Beziehung zum mütterlichen Objekt gibt das Kind seine eigenen Gefühle auf und platziert sie im mütterlichen Objekt. Infolgedessen kommt es zu einer Verletzung der Bildung der subjektiven Realität und führt auch zu einer völligen Ablehnung der Realität und zur Zerstörung der eigenen selbst. Unintegrierte affektive Zustände werden zu Quellen innerer Konflikte, die ein Leben lang anhalten, sowie zu einer Bedrohung die psychologische Organisation, die die Bildung notwendiger Objektbeziehungen verhindert. Spaltung ist ein Schutzmechanismus gegen frühe Traumata und Gewalt, der die Fähigkeit der kindlichen Psyche übersteigt, diese zu verarbeiten.

D. Bowlby weist in seiner Theorie der „Anhaftung“ auf drei Hauptstadien in der Entwicklung der Grundreaktionen eines Kindes hin, das von der Mutter getrennt ist, an die es sich gebunden fühlt: Protest, Verzweiflung, Entfremdung. Laut D. Bowlby stellen diese drei Phasen eine charakteristische Verhaltenssequenz dar und entsprechen einer der wichtigsten psychoanalytischen Theorien: Die Protestphase ist mit dem Problem der Trennungsangst, der Verzweiflung mit Trauer, der Entfremdung mit einem Abwehrmechanismus verbunden und bilden ein einziges Ganzes , ein einzelner Prozess.

M. Balin (2002) glaubte, dass sich ein Individuum normal entwickelt, bis es ein psychisches Trauma erleidet; „Von diesem Moment an ist der entscheidende Einfluss auf seine Entwicklung die Lösung, die er gefunden hat, um mit den Folgen einer bestimmten Verletzung zurechtzukommen ...“ M. Balint weist darauf hin, dass „ein grundlegender Defekt in den frühen Stadien der Entwicklung eines Individuums als Ergebnis einer erheblichen Diskrepanz zwischen seinen psychobiologischen Bedürfnissen einerseits und dem Ausmaß an Aufmerksamkeit und Liebe sowie materieller und psychologischer Fürsorge entsteht die ihm in diesem Moment zur Verfügung stehen – mit einem anderen.“ Es entsteht also ein Zustand des Mangels, Mangels, dessen Folgen und verzögerte Wirkung in der Zukunft nur teilweise reversibel sein können. Faktoren, die diese Situation der Diskrepanz in den frühen Entwicklungsstadien verursachen, können angeboren sein, beispielsweise können die psychobiologischen Bedürfnisse des Kindes bei nicht lebensfähigen Kindern zu hoch sein, ebenso wie bei einer fortschreitenden Erbkrankheit oder aus der externen Umgebung stammen. Zum Beispiel: bei unvollständiger, unzureichender, unsystematischer Kinderbetreuung, die durch übermäßige Angst, übermäßige Fürsorge, Unhöflichkeit, Starrheit, allgemeine Inkonsistenz, Unregelmäßigkeiten, übermäßige Stimulation oder einfach durch Missverständnisse und Gleichgültigkeit gekennzeichnet ist.

Beziehungsstörungen in diesen Entwicklungsstadien werden als dyadisch oder präverbal definiert. Nach dem Konzept von M. Balint sind diese Störungen Mangelcharakter und führen zum sogenannten Grunddefekt. Mangelnde Kommunikation mit der Mutter in den ersten sechs Monaten, die grundlegend sind, kann zur Entwicklung von Autismus führen, und der Verlust angenehmer, sinnlicher Empfindungen bei anderen kann zur Entwicklung eines Muschelekzems und zur Verschmelzung führen.

Konzept von M. Klein.

Das erste Objekt jedes Kindes ist die Mutter, die sich um es kümmert. Aus der Sicht von M. Klein bestehen Objektbeziehungen von Beginn des Lebens an. „Von Beginn der postnatalen Lebensphase an“, schreibt M. Klein, „erfährt das Baby Ängste, die von inneren und äußeren Quellen ausgehen „…..““ Die ersten Erfahrungen des Kindes im Zusammenhang mit dem Füttern (Befriedigung) und der Anwesenheit der Mutter initiieren eine Einstellung ihr gegenüber. Linderung des Hungergefühls, Freude am Saugen, Freiheit von Unbehagen und Anspannung sowie das Gefühl des Kindes, geliebt zu werden – all dies wird zu einem Attribut einer „guten“ (idealen) Brust. Im Gegenteil, jede Frustration und jedes Unbehagen wird der „schlechten“ (verfolgenden) Brust zugeschrieben. Die Beziehung zur geliebten und gehassten, guten und schlechten Brust ist die erste Objektbeziehung des Kindes. Diese beiden Aspekte der Mutterbrust werden introjiziert und bilden den Kern des Über-Ichs. Auf dieser Stufe dominieren Spaltung, Allmacht, Idealisierung, Verleugnung und Kontrolle über äußere und innere Objekte.“

Die Verwechslung von guten und schlechten Impulsen, guten und schlechten Objekten führt zu Neidgefühlen und dem Wunsch, in den Körper der Mutter einzudringen. M. Klein schreibt: „Von Beginn des Lebens an richten sich destruktive Impulse gegen das Objekt und manifestieren sich beim Kind erstmals in fantasierenden oral-sadistischen Angriffen auf die Brust, die sich in dem Wunsch äußern, der Mutter das Objekt zu entziehen.“ Körper all seiner guten Inhalte; und anal-sadistische Impulse, die sich in dem Wunsch äußern, den Körper der Mutter mit Exkrementen zu füllen (einschließlich des Wunsches, in ihren Körper einzudringen, um sie von innen zu kontrollieren), führen beim Säugling zu Verfolgungsängsten, die eine wichtige Rolle spielen die Entwicklung von Paranoia und Schizophrenie.“ M. Klein beschrieb die Angst vor der Vernichtung als die primäre Erfahrung des Kindes sowie die komplexen Nuancen von Introjektionen und Projektionen, die das Kind nutzt, um sein Ego und Identitätsgefühl aufrechtzuerhalten und sich so vor der Angst vor der Vernichtung zu schützen.

A. Freud betrachtete die Beziehung zwischen libidinösen und destruktiven Impulsen als Norm- und Pathologiezustand bei der Manifestation von Aggression bei Kindern und verband die Entstehung der Integration grundlegender Triebe mit der Entwicklung des „zentralen Bewusstseinspunkts“ in der Struktur des Persönlichkeit-Ego. Ihrer Meinung nach führt eine hohe Ich-Entwicklung zu einem Aufeinanderprallen grundlegender Triebe und der Notwendigkeit ihrer Transformation. Die Entwicklung des Sexualtriebes wird durch die Abfolge der libidinösen Phasen bestimmt: orale, anal-sadistische, phallische, latente, präpubertäre, pubertäre und genitale, die durch eigene Formen des Aggressionstriebes gekennzeichnet sind:

  • Beißen, Spucken, Lust, mitzumachen – mündliches Stadium;
  • Aggressivität, Grausamkeit, Zerstörung, Mobbing – das Stadium des analen Sadismus;
  • Machtgier, Prahlerei, Arroganz – phallisches Stadium;
  • dissoziale Manifestationen – Stadien der Vorpubertät und der Pubertät.

A. Freud glaubt, dass ein Kind in seiner Entwicklung in der Lage ist, in einer Situation der Frustration, wenn der instinktive Antrieb nicht befriedigt wird oder wenn die äußere Umgebung die Wunscherfüllung behindert, aggressiv zu reagieren, und weist auch darauf hin, dass dies in der Entwicklung und Erziehung der Fall ist Es ist notwendig, den gesamten mentalen Apparat zu betrachten und nicht einzelne Teile. In der klinischen Praxis entstehen Sexualität und Aggression gleichzeitig, sie verschmelzen, wodurch das Kind der Mutter gegenüber Liebe und Hass ausdrücken kann.

Das körperliche „Ich“ ist in seiner Entwicklung der Entwicklung des geistigen „Ich“ voraus. Je stärker der Einfluss körperlicher Bedürfnisse und Impulse auf ein Kind in der frühen Kindheit ist, desto weniger ist es selbst in der Lage, die Befriedigung seiner Bedürfnisse qualitativ und quantitativ zu steuern.

A. Freud betonte, dass Disharmonie zwischen verschiedenen Linien nicht als pathologisches Phänomen betrachtet werden sollte. Sie betrachtet die Schritte von der Unreife zur Reife und nicht das chronologische Alter als Indikatoren für die Entwicklung. Die normale kindliche Entwicklung verläuft sprunghaft: zwei Schritte vorwärts und einen Schritt zurück. Als Ausgangspunkte der Reife oder Unreife eines Kindes gelten in der Kinderpsychoanalyse die Reaktion des Kindes auf die Geburt des nächsten Babys, den Krankenhausaufenthalt, den Schuleintritt, die ganz davon abhängt, ob es für dieses Ereignis reif ist, ob es das getan hat den erforderlichen Entwicklungsstand in der betrachteten Richtung erreicht hat.

Der Begriff der Trennung – Individuation M. Mahler.

M. Mahler wies auf die Bedeutung des „Urvertrauens“ hin, das sich bereits in den ersten Tagen zwischen Mutter und Kind entwickelt. Urvertrauen setzt mütterliche Sensibilität voraus, geht mit sicherer Bindung und dem späteren Erreichen von Selbstobjektpermanenz und Identitätsbildung einher.

Aus der Sicht von M. Mahler führt die fehlende libidinöse Beteiligung am Objekt zu einer Störung symbiotischer Beziehungen, wobei den mentalen Strukturen der Mutter eine wesentliche Rolle zukommt. Eine übermäßig strenge und die Bedürfnisse des Kindes ignorierende oder eine überfürsorgliche, nachsichtige Mutter trägt zur Entwicklung eines Abhängigkeits- und Selbstzweifelgefühls bei einem Kind bei. Ein solches Kind wird ständig das Bedürfnis nach Anerkennung und Unterstützung verspüren. Eine überfürsorgliche Mutter ist eine fesselnde Mutter; ein Kind hat möglicherweise Angst davor, von ihr absorbiert zu werden, Angst davor, gefressen zu werden. Der Weg zur Erlösung besteht darin, in seine eigene Scheinwelt zu gehen, wo er sich sicher fühlt. Die Unmöglichkeit der Trennung von der Materie, die ständige Abhängigkeit von ihr liegt der Entstehung von suizidalem Verhalten, Alkohol- und Drogensucht als kompensatorischer Form der Vermeidung von Unsicherheitszuständen, Schuldgefühlen und Schmerzen zugrunde.

M. Mahler legte Wert auf Trennungsangst und die Entwicklung des Getrenntheitsgefühls eines Kindes. Nach M. Mahler ist die Trennung ein Prozess, bei dem der Säugling nach und nach eine intrapsychische Repräsentation seiner selbst entwickelt, die sich von der Repräsentation seiner Mutter unterscheidet. Im Falle einer scharfen Trennung von der Mutter, übermäßiger Frustration, können das Kind und seine Psyche aufgrund der Schwäche des Egos und des Vorherrschens primitiver Abwehrkräfte schwerwiegenden Folgen depressiver, psychopathischer Natur ausgesetzt sein. Und im Falle einer langsamen, vorzeitigen Trennung von der Mutter kann das Kind ein Gefühl zwanghafter Abhängigkeit von ihr entwickeln, eine Unfähigkeit, unabhängig zu denken und sich zu verhalten. Diese wichtigen Prozesse im Leben eines Kindes beeinflussen seine weitere Entwicklung.

Erst der Wechsel von Frustration und Zufriedenheit beim Kind formt ein stabiles Bild der Mutter und „etwas, das draußen passiert“. Durch die Abwesenheit der Mutter kann das Kind halluzinieren, sich sie vorstellen und dadurch lernen, die Einsamkeit zu ertragen, die Grenzen zwischen sich und der Mutter zu bestimmen und seine eigene, einzigartige Identität zu schaffen. Nur die Unterstützung der Mutter trägt zur Bildung von Unabhängigkeit, Selbstvertrauen und Entschlossenheit bei. Die Unfähigkeit, sich selbst und die Mutter als getrennte Wesen wahrzunehmen, ist die Hauptstörung der psychotischen Persönlichkeit.

Für einen Säugling beginnt das geistige Leben mit der Erfahrung der Verschmelzung. Körperlich handelt es sich um ein eigenständiges Wesen, geistig ist die Mutter-Kind-Symbiose jedoch ein untrennbar miteinander verbundenes System. Für ein Baby sind die Mutter und es selbst eine Person. Das primäre Kommunikationsmittel ist die Haut, die eine verständnisvolle Umgebung bietet und den Grundstein für die primäre Identifikation legt. Aus ihrer Sicht erlangt das Baby durch Streicheln und Berühren (Integration) eine gewisse Integrität, deren Fehlen oder Mangel beim Baby ein Mangelgefühl hervorruft und sich in der Unfähigkeit äußert, ein Raumgefühl aufrechtzuerhalten.

Wenn der innere Behälter nicht fest installiert ist, fühlt er sich für den Säugling möglicherweise wie eine Teilhaut an und neigt zur Bildung von „Löchern“. Auf der Suche nach einem Weg, sich in Einheit zu halten, erzeugt der Säugling allmächtige Fantasien, die helfen, die Notwendigkeit einer passiven Erfahrung des Objekts zu vermeiden: „Eine Verletzung der primären Hautfunktion kann zur Bildung einer „zweiten Haut“ führen, der Abhängigkeit vom Objekt „Objekt wird durch Pseudo-Unabhängigkeit“ ersetzt, und projektive Identifikation wird durch „Denn das Baby hat kein Gefühl für den inneren Raum, kommt es zu adhäsiver Identifikation.“ E. Bik schreibt: „Eine solche erfolglose Bildung der Haut führt zu einer allgemeinen Brüchigkeit der späteren Integration und Strukturen und äußert sich in nicht integrierten Zuständen, die sich von der Regression unterscheiden und die grundlegendsten Formen der teilweisen oder vollständigen Nichtintegration des Körpers umfassen.“ , Körperhaltung, Bewegungsfähigkeit sowie die entsprechende Funktion des Bewusstseins, insbesondere der Kommunikation. Das „zweite Haut“-Phänomen ersetzt die Integration der Primärhaut, äußert sich in Form einer teilweisen oder vollständigen Muskelmembran bzw. entsprechender Sprechmuskeln“ (Pinocchio-Phänomen). Die Bildung einer „zweiten Haut“ durch stereotype Handlungen wurde von E. Bick und D. Meltzer als Akt der Mimikry bezeichnet, der die Erfahrung und Fantasie darstellt, an einem Objekt festzuhalten, anstatt in es hineinzuprojizieren, und der der Entwicklung von Autismus zugrunde liegt . Solche Patienten kompensieren die Wiederherstellung ihres narzisstischen Gleichgewichts durch verschiedene Manifestationen von Haut- und anderen Krankheiten.

In seinem Konzept des Hautselbst weist D. Nazier auf die Bedeutung der Einheit der Körperoberfläche des Kindes und der Mutter für die Bildung des Hautselbst in den frühesten Entwicklungsstadien hin. Das erste Kommunikationserlebnis findet auf körperlicher Ebene statt – nonverbal (Liebkosungen, Streicheln). Die Haut des Selbst hat die Funktion, die Psyche zu erhalten. In biologischer Hinsicht geschieht dies durch das, was D. Winnicott „Halten“ nannte, womit die Art und Weise gemeint ist, wie die Mutter den Körper des Babys in ihren Armen hält. Die Haut des Selbst fungiert als Schutzschild für alle seelischen Erfahrungen des Kindes, deren Fehlen oder Schädigung zu einer Verletzung des Urvertrauens oder zur Leere der Einsamkeit führen kann. D. Nazier nannte den Schaden an „Skin-I“ einen „undichten Umschlag“.

Die narzisstische Hülle gibt dem psychischen Apparat Vertrauen in das grundlegende Wohlbefinden, dessen Fehlen zur Bildung des „Haut-Ich“ beiträgt. Erst auf der Grundlage des physisch-körperlichen Selbst entsteht das geistige Selbst, mit dessen Entwicklung die körperliche Körperlichkeit (Einschnürung) allmählich verschwindet. Das Fehlen einer Beziehung zwischen Kind und Mutter in diesem Entwicklungsstadium kann zur Bildung einer Membran führen: Asthma bronchiale, Hautkrankheiten. Der Zustand des mentalen Selbst spiegelt sich immer auf der körperlichen Ebene (Haut) durch die Symptome von „Es“ – Liebe, Aggression oder „Super – Ego“ – einem Verbot, Aggression auszudrücken, wider. Die Haut ist nicht nur eine Barriere, eine Grenze, sondern auch ein Behälter für den Inhalt (das geistige Selbst) und seine Fähigkeit zur Interaktion.

Die Unfähigkeit der Mutter, die Projektionen ihres Kindes zu akzeptieren, wird vom Kind selbst als destruktiver Angriff der Mutter auf seine Bindung an die Materie und auf seine Interaktionen mit ihr als einem guten Objekt erlebt und trägt zur Entwicklung eines neidischen, destruktiven Über-Ichs bei.

Aus der Sicht von W. Bion ist die Gefahr der Depersonalisierung mit dem Bild einer perforierten, löchrigen Hülle sowie mit der Angst vor dem Austreten lebenswichtiger Substanz durch die Löcher verbunden, der Angst nicht nur vor der Fragmentierung, sondern auch mit der Angst vor dem Austreten lebenswichtiger Substanz durch die Löcher auch Verwüstung.

Fantasieinteraktion und generationsübergreifende Übertragung

Wie bereits oben erwähnt, erfolgt die Persönlichkeitsbildung ab der intrauterinen Entwicklung. Die Entwicklung der mentalen Struktur wird nicht nur von biologischen Faktoren beeinflusst, sondern auch von den unbewussten Ängsten der Mutter und des Vaters, ihren Wünschen und Erwartungen an ein bestimmtes Kind. S. Lebovisi nannte diesen Prozess transgenerationale Übertragung, was am Beispiel des „Toten-Mutter-Komplexes“ von A. Green zu sehen ist, wenn Depressionen die ganze Familie betreffen, und im Fall von Schreber, beschrieben von S. Freud, wo die Symptome auftreten sind erblicher Natur, ein „Mandat“ der Familie und werden von Generation zu Generation weitergegeben. Indem sie einem Kind einen Namen geben, geben Eltern diesem Namen eine Bedeutung, bestimmen so sein Schicksal und geben mit dem Namen auch ihre Erfahrungen, Ängste und unbewussten Konflikte an die Mutter weiter.

Die Identifikation mit der Mutter erfolgt sehr früh nach einem System aus zwei Dimensionen: Mund, Hand aus der Sicht von E. Bick und repräsentiert durch die Erfahrung des Hautkontakts nach D. Nazier. Ein Baby kann erklären, dass seine Mutter eine Mutter ist: Ein Kind macht aus seiner Mutter eine Mutter. Laut Winnicott sieht ein Säugling, der seine Mutter ansieht, zwei Objekte: die Augen seiner Mutter und die Mutter, die ihn ansieht. Eine Mutter, die sich um ihr Kind kümmert, schafft einen „Halt“ für es. Durch den intensiven affektiven Austausch, der in der Mutter-Kind-Dyade auftritt, entstehen Repräsentationen von Protoobjekten, die zum Bereich dessen gehören, was S. Freud als „primäre Identifikationen“ bezeichnet. Auf dieser Ebene findet der mit affektiven Investitionen gesättigte Austausch von Repräsentationen statt.

Die Rolle des Vaters bei der Gestaltung des dreidimensionalen Raums.

Eine ebenso wichtige Rolle in Beziehungen kommt der Vaterfigur zu, ihrer unterstützenden Funktion, deren Fehlen zur Ablehnung des Kindes durch die Mutter führen kann. Der emotionale Einfluss der Vaterfigur in der Beziehung zwischen Mutter und Kind bindet das Kind in die Interaktionskette „Mutter – Vater – ich“ ein. Der Vater ist das einzige nicht kontaminierte Objekt und eine notwendige strukturierende, organisierende Figur bei der Identitätsbildung im präödipalen Entwicklungsstadium und beeinflusst das Mutterbild im Prozess der Trennung – Individuation.

Nach M. Klein beginnt die ödipale Situation im Säuglingsalter mit Beziehungsphantasien zu Brust und Penis und Beziehungsphantasien zwischen diesen Teilobjekten, gefolgt von Vorstellungen über Eltern, die unter dem Einfluss dieser früheren Fantasien entstanden sind. Sie schrieb: „Schon in sehr jungen Jahren werden Kinder durch die Entbehrungen, die sie ihnen auferlegt, mit der Realität vertraut gemacht. Sie schützen sich vor der Realität, indem sie sie leugnen.

Für ein Kind wird die Einschüchterung durch jedes neue Wissen über seine Mutter aufgrund ihres instabilen Status in seiner Psyche als Katastrophe erlebt und führt zu einer Wertminderung des Kindes in seinen eigenen Augen, wenn es erfährt, dass die Mutter das Objekt ist derjenige, der ihn liebt, erlebt Liebe zu einem anderen Liebesobjekt, seinem Vater. Und für ihn ist der Glaube an die „Güte“ seiner Mutter wichtig.

Gleichzeitig erlebt das Kind das Entsetzen vor dem kombinierten Objekt als eine Verfolgungsphantasie über die im ständigen Geschlechtsverkehr verschmolzenen Eltern. In solchen Momenten wird aufgrund der Zerbrechlichkeit seines Ichs die Bedeutung des Kindes für die frühere „Güte“ der Mutter verzerrt (Störung der Strukturierung des Denkens, M. Klein, 1932) und sie erscheint in seinem Bild als eine Art schreckliches Monster. Der Schrecken, den ein Kind in einem solchen Moment erlebt, ist die Angst vor Verfall, vor der Vernichtung. Um unerträgliche Wahrnehmungen zu vermeiden, verstümmelt der Psychotiker seinen Geist – wie M. Klein und W. Bion betonen – und reagiert auf die Situation mit einer Verstärkung seiner aggressiven Gefühle und Fantasien. Die Eltern in seinen Fantasien werden mit allen ihm zur Verfügung stehenden aggressiven Mitteln angegriffen und dann in der Fantasie als zerstört wahrgenommen.

Der Mangel an unterstützender Unterstützung durch die Mutter im Stadium der Symbiose trägt zur Entwicklung eines neidischen Über-Ichs beim Kind bei, bei dem destruktive Impulse vorherrschen: Hass und Neid auf den Vater aufgrund der Unmöglichkeit, die Mutter zu besitzen von ihm als ein Gefühl von tiefem Verlust und Leere empfunden. Um kein Gefühl der Einsamkeit und Verlassenheit zu verspüren, verleugnet das Kind die mentale Realität der Elternbeziehung durch die Bildung einer ödipalen Illusion, die eine Schutzfunktion erfüllt.

Die Verbindung zwischen Mutter und Vater im psychischen Raum ist die Grundlage der Symbolik, im Gegensatz zur symbiotischen Verschmelzung trägt die Verbindung zwischen Eltern, die R. Britton „Dreiecksraum“ nannte, dazu bei, dass das Kind ein Selbstgefühl, Identitätsbildung und -überwindung erlangt Trennung von der symbiotischen Mutter. H. Levald (1951, S. 15) Stoller (1979) schrieb: „Gegen die Bedrohung durch mütterliche Absorption ist die väterliche Position keine Bedrohung oder Gefahr, sondern eine unterstützende, mächtige Kraft“ und sieht den Vater als Schutzschild, der das Kind beschützt aus dem Wunsch der Mutter, die Symbiose zu verlängern.

Die Ablehnung dieses dritten Objekts und seiner Beziehung zur Mutter ist eines der Prinzipien der Entstehung des modernen Konzepts der Perversität. Greenacre (1950, S. 461) weist darauf hin, dass Kinder, die die „Hauptszene“ wiederholt miterlebt haben, von ihren Eltern in diese hineingezogen werden könnten, was die skopophil-exhibitionistischen Elemente ihres Charakters verstärken könnte.

Denken als Verbindung

Aus der Sicht von W. Bion ist Frustrationstoleranz ein individuell angeborener Faktor und ein äußerst wichtiges Element beim Erwerb der Denk- und Angstfähigkeit, und H. Segal identifizierte die Fähigkeit zum Symbolisieren als eine zentrale Funktion bei der Bewältigung der Trennung und Verlust eines Objekts. „Die Fähigkeit, Frustration zu ertragen, befähigt die Seele, das Denken als Mittel zu entwickeln, durch das die erträgliche Frustration noch erträglicher wird.“

Aus der Sicht von W. Bion ist Denken die emotionale Erfahrung des Versuchs, sich selbst oder einen anderen zu kennen, seine Realität zu begreifen und in seine Natur einzudringen. W. Bion entdeckte aufgrund seiner Arbeit mit psychotischen Patienten, dass psychotische Patienten eine abnormale Art der projektiven Identifizierung als allererste Kommunikationsmethode, als Quelle des Denkens, verwenden. Ein Baby wird mit dem vagen Gefühl von etwas Unverständlichem geboren. Er vermittelt seine Gefühle, Ängste usw. Mutter, projiziert sie in sich hinein, so dass sie sie (die Fähigkeit zu träumen) über die α-Funktionen und ß-Elemente akzeptiert und erkennt. Die Unfähigkeit der Mutter, die Sorgen des Säuglings einzudämmen, löst ein Hassgefühl aus, führt zu einer Spaltung des Ichs und der inneren Objekte und aktiviert die Mechanismen der projektiven Identifikation.

Übermäßige Verfolgungsängste und schizoide Mechanismen im frühen Säuglingsalter können sich nachteilig auf die frühesten Phasen der geistigen Entwicklung auswirken. Während der Frustration sind die frühen Fantasien des Säuglings mit Angriffen und sadistischem Eindringen in den Körper der Mutter verbunden. Die Angst, im Körper eingeschlossen zu sein (und insbesondere die Angst vor Angriffen des Penis), ist ein wichtiger Faktor bei der Störung der männlichen Potenz und liegt auch der Klaustrophobie zugrunde.

In seinem gleichnamigen Artikel schreibt W. Bion, dass „der Unterschied zwischen einer psychotischen und einer nichtpsychotischen Persönlichkeit in der subtilen Spaltung aller Teile der Persönlichkeit liegt, die mit dem Bewusstsein der inneren und äußeren Realität und deren Ausstoßung verbunden ist.“ diese Fragmente, die in Objekte eindringen und diese absorbieren.“ „Die Zerstörung bestimmter assoziativer Verbindungen trägt zur Schwächung der Verbindung des Individuums mit der Realität mit der anschließenden Zerstörung der Bedeutung bei.“ Bevor ein emotionales Erlebnis zur Modellbildung genutzt werden kann, müssen dessen Sinnesdaten (ß-Elemente) in α-Funktionen umgewandelt werden, um sie zu speichern und für die Verallgemeinerung verfügbar zu machen. Bei bloßer Darstellung (minus-K) wird die Bedeutung getrennt und es kommt zu Missverständnissen.“ In seinem Artikel „Negation“ (1925) erörterte S. Freud, wie Reflexion, ein verkörperter mentaler Prozess, im Körper stattfindet. Gedanken werden zunächst mit körperlichen Dingen und dann mit körperlicher Aktivität assimiliert. Die Platzierung von Dingen im Körper ist der Ursprung der Zustimmung, ihr Ausschluss aus dem Körper ist der Ursprung der Verleugnung. „Der archaische Denkbegriff stellt psychische Phänomene als körperlich dar, um sie sozusagen darzustellen“ (Wollheim 1984, S. 145).

Verletzungen der Objektbeziehungen in der Mutter-Kind-Dyade in jungen Jahren verursachen traumatische Schäden in den frühen Entwicklungsstadien und führen zur Bildung von Defekten in grundlegenden Funktionssystemen. Der Mangel an emotionaler Unterstützung eines Kindes durch die Eltern stört seine Entwicklung, die mit verschiedenen Störungen einhergeht:

  • im affektiven Bereich – Störungen äußern sich in einem depressiven Zustand, Angstzuständen und einem hohen Maß an Angstzuständen, neurotischen Ängsten und einem reduzierten emotionalen Hintergrund;
  • im kognitiven Bereich – Störungen äußern sich in einer verzögerten intellektuellen Entwicklung, eingeschränkter Aufmerksamkeit und schlechtem Gedächtnis;
  • im Verhaltensbereich - delinquentes und abweichendes Verhalten, Isolation, Aggressivität, fehlendes Bedürfnis, Beziehungen zu Gleichaltrigen aufzubauen.
  • Vererbung auf der Ebene der transgenerationalen Übertragung spielt eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Pathologien.

Die Rolle des Vaters in den Köpfen des Kindes und seiner Mutter ist:

  • Strukturierungsfunktion, die interne und externe Grenzen definiert;
  • Förderung der Trennung und Bildung von Individualisierung, Differenzierung von Geschlechtern und Generationen, Identifikation, Bildung von Symbolisierung und Denken.

Das Denken ist ein wichtiger Bestandteil bei der Akzeptanz der äußeren und inneren Realität, bei der Symbolisierungsbildung (Übergangsraum, Anwesenheit eines Dritten) und trägt zur schmerzlosesten Ausarbeitung von Trennung und Objektverlust, Frustration und Angst bei.

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    Narzissmus: Typen

    Im Verhalten äußert sich defizitärer Narzissmus in ausgeprägter Abhängigkeit von anderen, Passivität, Nachgiebigkeit, Schwierigkeiten bei der Identifizierung der eigenen Motive und Wünsche, Ansichten und Prinzipien; die Unmöglichkeit, „vollständige“ zwischenmenschliche Kontakte und Beziehungen aufzubauen und aufrechtzuerhalten, ohne die eigenen Interessen, Bedürfnisse und Lebenspläne zu gefährden; Armut emotionaler Erfahrungen, Vorherrschen des allgemeinen Hintergrunds von Freudlosigkeit, Leere, Vergessenheit und Langeweile; Intoleranz gegenüber Einsamkeit, ausgedrückt durch den unbewussten Wunsch nach einer Beziehung der symbiotischen Verschmelzung (einer warmen, engen Beziehung, in der man sich vollständig „auflösen“ und vor den unerträglichen Ängsten und Problemen des wirklichen Lebens, der persönlichen Verantwortung und der eigenen Identität verstecken kann).

    Eine defizitnarzisstische Persönlichkeit zeichnet sich durch ein geringes Selbstwertgefühl, ein Gefühl der eigenen Bedeutungslosigkeit, mangelndes Vertrauen in sich selbst, die eigenen Fähigkeiten, Stärke und Kompetenz, mangelnde Unabhängigkeit, Pessimismus und übermäßige Identifikation mit den Normen, Werten, Bedürfnissen und Zielen aus der unmittelbaren Umgebung (Konformität); Selbstlosigkeit, die Unfähigkeit, eigene Ziele und Vorlieben zu formulieren und aufrechtzuerhalten, die Unfähigkeit zu echten menschlichen Kontakten, zu einem konstruktiven Umgang mit dem Leben mit der Unfähigkeit, seine Fülle ausreichend zu spüren, die Enge und Spezifität des Interessenkreises, das Gefühl der Minderwertigkeit und Nutzlosigkeit, das ständige Bedürfnis nach narzisstischer „Nahrung“ (Unterstützung, Hilfe, Anwesenheit in der Nähe usw.) mit Zufriedenheit nur mit der Rolle eines passiven Empfängers.

    Die Ursache der destruktiven Pathologie der Selbstfunktion des Narzissmus ist die negative Erfahrung früher symbiotischer Erfahrungen, „verwoben“ aus Beschwerden, Ängsten, Ablehnungen, Enttäuschungen, Verboten, Vorurteilen, Vorurteilen und Frustrationen mit Gefühlen der Vernachlässigung und Ungerechtigkeit, die durch unbewusste Ablehnung verursacht werden (inkonsistent, widersprüchlich, ohne Zärtlichkeit und Fürsorge) des Kindes durch die Mutter (primäre Gruppe), unfähig, dem Säugling angemessenen Schutz zu bieten und für ihn die richtigen Grenzen seines Selbst zu bilden. In dieser Hinsicht entwickelt das Kind eine verzerrte oder widersprüchliche Wahrnehmung der Realität, die ihn zu einer ständigen Abhängigkeit von narzisstischer Unterstützung („narzisstischer Ernährung“) von außen verurteilt und (aufgrund von Kommunikationsstörungen oder Autismus) den Erhalt der für die Entwicklung der Selbstidentität notwendigen sozialen Energie verhindert.

    Im Verhalten manifestiert sich destruktiver Narzissmus durch den unstillbaren Wunsch, im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit zu stehen und von anderen eine Bestätigung der eigenen Bedeutung zu erhalten, verbunden mit Intoleranz gegenüber Kritik und der Vermeidung von Situationen echter äußerer Beurteilung der eigenen Persönlichkeit; Misstrauen, eine Kombination aus (erwiesener) Makellosigkeit der Fassade mit überzogenen Anforderungen und Unnachgiebigkeit gegenüber den Mängeln und Schwächen anderer; Mangel an Spontaneität, übermäßige Wachsamkeit, Zurückhaltung, ausgeprägte Inkonsistenz, Instabilität, Unfähigkeit zur offenen Kommunikation und zu engen, vertrauensvollen Beziehungen; eine starke Tendenz, andere zu manipulieren.

    In einem erheblichen Schweregrad kann sich destruktiver Narzissmus in einer ausgeprägten autistischen Funktionsweise (Unfähigkeit, Kontakte und Beziehungen aufzubauen) äußern; paranoide Reaktionen; überbewertete Ideen, psychosomatische Störungen.

    Das Konzept des destruktiven Narzissmus von G. Rosenfeld

    G. Rosenfeld identifiziert die Strukturmerkmale der narzisstischen Persönlichkeit und ihre Entwicklung in der Übertragung. Er verbindet als erster den kleinianischen Behandlungsansatz mit der Beschreibung und charakterologischen Analyse einer speziellen Patientengruppe und entwickelt die erste moderne Theorie des pathologischen Narzissmus. Zu Beginn seiner Forschung schlägt der Autor vor, dass narzisstische Individuen omnipotent ein „gutes“ Teilobjekt (Brüste) introjizieren und ihr eigenes Selbst omnipotent in ein solches Objekt projizieren. In narzisstischen Objektbeziehungen spielt die Allmacht eine tragende Rolle. Durch die Eingliederung der Brust beginnt das Kind, sie zu besitzen. Die Mutter oder Brust wird auch auf allmächtige Weise genutzt, um durch Projektion alles einzudämmen, was inakzeptabel ist und Schmerz oder Angst verursacht. Gleichzeitig wird die Trennung des Selbst vom äußeren Objekt verneint, wodurch Patienten die Notwendigkeit jeglicher Abhängigkeit von ihm leugnen können. Abhängigkeit impliziert ein Bedürfnis nach einem Liebesobjekt, das möglicherweise frustrierend ist, daher wird es auch zutiefst gehasst, und dieser Hass nimmt die Form von außergewöhnlichem Neid an. Neid, so schließt Rosenfeld in Anlehnung an M. Klein, ist der primäre intrapsychische Ausdruck des Todestriebs, die früheste Manifestation von Aggression im Bereich der Objektbeziehungen. Narzisstische Objektbeziehungen vermeiden aggressive Gefühle, die aus Frustration und jeglichem Neidgefühl entstehen. Der Patient benötigt externe Objekte für die Projektion aller inakzeptablen Teile, und der Analytiker wird als „Latrine“ verwendet. Eine solche Beziehung befriedigt den narzisstischen Patienten, da er alles „Unbefriedigende“ auf den Analytiker abwälzt und sich selbst als „völlig gut“ wahrnimmt.

    Solche Patienten haben ein stark idealisiertes Selbstbild und leugnen allmächtig alle störenden Einflüsse. Sie assimilieren schnell die Werte und Ideen anderer und erklären sie zu ihren eigenen, oder sie können unbewusst alles, was sie von anderen erhalten, abwerten und zerstören (da dies Neid hervorruft), während sie ein chronisches Gefühl der Unzufriedenheit verspüren (Sokolova E.T.)

    G. Rosenfeld (1971) untersucht die Eigenschaft narzisstischer Persönlichkeitsstrukturen, die aus der Kontamination der Selbstidealisierung mit der Idealisierung allmächtiger destruktiver Teile des Selbst entsteht. Er führt den Begriff des „destruktiven Narzissmus“ ein, um eine bestimmte psychodynamische Entwicklung zu bezeichnen Patienten. Es kommt zu einer Idealisierung der destruktiven Aspekte des Selbst, die die positiven und abhängigen Aspekte des Selbst unterwerfen und festhalten, wodurch die Bildung einer funktionierenden Allianz zwischen Patient und Analytiker verhindert wird. Somit verhindern oder entwerten die destruktiven und allmächtigen Aspekte des Selbst „gute“ Objektbeziehungen.

    Die Infiltration des pathologischen verrückten Selbst durch primitive Aggression verleiht solchen Patienten eine Qualität gewalttätiger Selbstzerstörung. Unter solchen Bedingungen hassen sie unbewusst alles, was gut und wertvoll ist, nicht nur in äußeren Objekten, sondern auch in ihren eigenen potenziell „guten“ Aspekten des normalen abhängigen Selbst. In extremen Fällen empfinden solche Patienten Sicherheit und Triumph nur, wenn sie zerstören jeder und jeden, und in Eigenschaften, die die Bemühungen derer, die sie lieben, zunichte machen. Das Gefühl herrischer Macht erscheint in solchen Fällen als eine Ableitung der Undurchdringlichkeit gegenüber gewöhnlichen menschlichen Schwächen. Extrem narzisstische Persönlichkeiten zeichnen sich durch eine bösartige Verschmelzung von Libido und dominanter Aggression aus, eingebettet in das verrückte Selbst. Es ist sehr schwierig, die abhängigen gesunden Teile des Selbst aus der „Falle“ der narzisstischen Struktur zu „retten“. Patienten scheinen der äußeren Objektwelt gegenüber gleichgültig zu sein. Sie haben das Gefühl, dass sie sich selbst Leben schenken und alle ihre Bedürfnisse eins zu eins erfüllen können. Sie ziehen es vor, zu sterben, die Tatsache der Geburt zu leugnen und jedes Hilfspotenzial zu zerstören, um nicht auf den Analytiker angewiesen zu sein. Selbstzerstörerische Reaktionen können von ihnen als Reaktion auf aufkommende Probleme idealisiert werden.

    Rosenfeld unterscheidet zwischen gesundem Narzissmus, der eine libidinöse Steigerung des Selbst bewirkt, und Narzissmus, der durch die Idealisierung der destruktiven Aspekte des Selbst gekennzeichnet ist. Destruktiver Narzissmus ist eine Manifestation des Todestriebs, der seinen Ausdruck in chronischer „Lähmung“ findet hält den Patienten „außerhalb“ des Lebens, was zu einer intensiven Angst vor dem Tod und dem Gegenteil des Willens des Patienten zum Leben führt. Es wird betont, dass die Kräfte des Todes bedrohlicher werden, wenn der Patient vom Leben und „guten“ Objekten „abgewandt“ wird.

    Rosenfeld verknüpft seine Theorie mit den schwerwiegendsten Formen negativer therapeutischer Reaktionen. Er schlägt auch vor, dass die unbewusste Grandiosität solcher Patienten die Form von Fantasien annimmt, dass sie gleichzeitig die männlichen und weiblichen Aspekte innerer und äußerer Objekte verkörpern und so völlig frei von sexuellen Bedürfnissen sowie anderen mit Abhängigkeit verbundenen Bedürfnissen werden.

    Der „Zusammenbruch“ narzisstischer Strukturen kann zu psychotischen Erfahrungen des paranoiden Zirkels führen, dann wird eine Interpretation notwendig, damit sich der Patient in eine Situation echter Abhängigkeit bewegen kann: in eine depressive Position und Erfahrungen des ödipalen Konflikts. Das pathologische Grandiose Selbst solcher Patienten spiegelt die primitivsten, schwerwiegendsten und hartnäckigsten Formen des Widerstands wider, wenn unbewusste Schuldgefühle durch das sadistische Über-Ich verursacht werden, was eine negative therapeutische Reaktion charakterisiert. Das von G. Rosenfeld beschriebene Thema des destruktiven Narzissmus wurde in den Werken von O. Kernberg weiterentwickelt, der sich mit „bösartigem Narzissmus“ befasst.

    Psychotherapie: Rosenfeld argumentierte, dass es möglich sei, bei den meisten narzisstischen Patienten eine Analyse durchzuführen. Später stellte er klar, dass eine Analyse bei narzisstischen Patienten mit gewalttätigen aggressiven Zügen nicht angezeigt sei. Er schlug eine Modifikation der psychoanalytischen Technik zur Behandlung narzisstischer Patienten mit schweren Formen der Regression vor. Er hielt es für notwendig, sowohl positive als auch negative Übertragungen anhand „operativer Abklärungen“ zu interpretieren.

    KLÄRUNG – das Aufkommen eines starken Gefühls, einer inneren Zuversicht, dass alle Unklarheiten oder Widersprüche vorüber sind und die Person genau weiß, was sie als nächstes tun soll. Eine klärende Bemerkung ist eine spezifische Aussage des Therapeuten, die das, was der Patient gesagt hat, klarer wiedergibt. Manchmal gibt der Psychotherapeut die Bemerkung des Patienten genau wieder; Er versucht jedoch niemals, Fakten oder Aussagen, die er vom Patienten zu unterschiedlichen Zeitpunkten erhalten hat, miteinander in Verbindung zu bringen. Wichtig ist, dass der Psychotherapeut im Aufklärungsschreiben niemals Wertungen anstrebt. In seinen Aussagen vermeidet er bewusst Äußerungen seines eigenen Ausdrucks, die seine Haltung gegenüber dem Patienten, seine Worte oder einige Umstände seines Lebens widerspiegeln. Es bleiben nur die emotionalen Akzente erhalten, die der Patient selbst gesetzt hat. Eine klärende Bemerkung gehört zur Kategorie der nicht-direktiven Verfahren und stellt einen Versuch des Psychotherapeuten dar, dem Patienten das zurückzugeben, was er gesagt, gefühlt, geäußert hat (psychotherapeutische Enzyklopädie).