Alexander, Franz Gabriel. Kurze Biographie. Franz Alexander: Psychosomatische Medizin, Beschreibung der Methode, Ergebnisse

Einführung

Der Name Franz Alexander, ein amerikanischer Psychoanalytiker ungarischer Herkunft, ist auf der ganzen Welt bekannt. Er gilt als einer der Begründer der psychosomatischen Medizin (Psychosomatik). Allerdings ist bis heute keines von Alexanders Werken, mit Ausnahme eines gemeinsam mit Shelton Selesnik verfassten Buches über die Geschichte der Medizin, auf Russisch erschienen. Dies erklärt sich aus der psychoanalytischen Grundlage seines Ansatzes zur Analyse der Ursachen von Krankheiten und ihrer Behandlung, die zu Sowjetzeiten in der Psychosomatik – einer Disziplin, die in direktem Zusammenhang mit dem ideologisch gefährlichen Problem der Verbindung von Seele und Körper steht – besonders inakzeptabel schien. Erst jetzt erhält der russischsprachige Leser die Möglichkeit, die strenge Logik und Gedankentiefe dieses klassischen Handbuchs zu würdigen.

Alexander, Franz Gabriel. Kurze Biographie

Alexander, Franz Gabriel 22. Januar 1891 (Bukarest) – 8. März 1964 (Palm Springs, USA). Franz G. Alexanders Vater war Professor für Philosophie. Alle drei Schwestern von Franz waren älter als er. Nach Abschluss seines Medizinstudiums in Göttingen arbeitete Alexander 1913 am Institut für Hygiene in Budapest, 1914 wurde er zum Militärsanitätsdienst einberufen und arbeitete schließlich in einem bakteriologischen Feldlazarett zur Behandlung von Malaria. Anschließend arbeitet Alexander in der psychiatrischen Klinik der Universität Budapest. Alexander fühlt sich zunehmend von Freuds Ansichten angezogen. 1919 ging er nach Berlin und wurde der erste Student am Berliner Psychoanalytischen Institut. Alexander erhält eine Lehranalyse von Hanns Sachs. Alexander wurde zunächst Assistent des Instituts, ab 1921 Mitglied.

Die Entscheidung, Psychoanalytiker zu werden, fiel Alexander nicht leicht, da er seinem Vater sehr verbunden war und während seines Studiums in Göttingen Husserl und Heidegger kennenlernte. Die Zeit in Berlin war für Alexander sehr produktiv. Folgende Werke wurden veröffentlicht: „Metapsychological Way of Vision“ (1921), „Castration Complex and Character Study of Transient Symptoms“, für letzteres erhielt Alexander als erster den von Freud ins Leben gerufenen Preis. 1926 erschien Alexanders erstes Buch, zusammengestellt aus seinen Vorlesungen am Berliner Psychoanalytischen Institut: „Psychoanalyse der gesamten Persönlichkeit. Neun Vorlesungen über die Anwendung von Freuds Selbsttheorie auf die Neurosenlehre.“ Alexanders Interesse wandte sich dann der Anwendung der Psychoanalyse auf die Kriminologie zu. 1929 veröffentlichte er zusammen mit Hugo Staub das Werk „Der Verbrecher und sein Richter“. Der Untertitel des Buches ist provokativ: „Ein psychoanalytischer Ansatz zur Welt des Strafrechts.“

Noch während seiner Tätigkeit in Berlin entwickelte Alexander großes Interesse an den therapeutischen Anwendungen der Psychoanalyse. Auf dem Salzburger Kongress (1924) hielt Alexander einen Vortrag „Metapsychologisches Bild des Heilungsprozesses“. Trotz der darin vertretenen medizinisch-therapeutischen Position vertrat er in den Diskussionen um die Amateuranalyse im Jahr 1927 eher den traditionellen Ansatz.

Im Jahr 1929 zog Alexander auf Einladung der University of Chicago in die Vereinigten Staaten und wurde Professor für Psychoanalyse an der medizinischen Fakultät. Doch die Fakultätsärzte widersetzten sich ihm. Bevor er nach Boston zog, gelang es Alexander, die Chicago Psychoanalytic Society zu gründen. In Boston veröffentlicht Alexander das Buch „The Roots of Crime“ und wird außerdem Direktor des neu gegründeten Institute of Psychoanalysis, das von der Chicago Psychoanalytic Society unabhängig ist. Große Unterstützung leistete die Rockefeller Foundation. Alexander war 24 Jahre lang Direktor des Instituts und konzentrierte sich vor allem auf die psychosomatische Forschung.

Alexanders Ziel war es, eine Kurzzeittherapie zu schaffen, um die Zeit der psychoanalytischen Behandlung zu verkürzen. 1949 erschien Alexanders Werk „Psychoanalytische Therapie“, in dem Alexander versuchte, das Prinzip der Flexibilität, des korrigierenden emotionalen Erlebens und der „Planung“ der Psychotherapie in die psychoanalytische Therapie einzuführen. Alexander stieß bei amerikanischen Psychoanalytikern auf starke Ablehnung und verließ Chicago, enttäuscht darüber, dass die meisten Mitglieder seines Instituts die Mitgliedschaft in der American Psychoanalytic Association nicht aufgeben wollten, um die psychiatrische Abteilung in Los Angeles am Mt. zu gründen und zu leiten. Sinai-Krankenhaus.

Kurz vor Alexanders Tod wurde an der University of Southern California der Franz-Alexander-Lehrstuhl für Psychophysiologie und psychosomatische Medizin eingerichtet. Der erste Leiter der Abteilung war Alexander selbst. Das letzte Buch, das Alexander schrieb, demonstrierte erneut seine intellektuelle Breite; Obwohl viele Psychoanalytiker glaubten, dass er die Grenzen der Psychoanalyse zu sehr erweiterte, dass seine Psychoanalyse zu weit in die krankheitszentrierte Psychotherapie vordrang. Dennoch lässt sich Alexanders enormer Einfluss auf die amerikanische Psychiatrie und Psychoanalyse über mehr als dreißig Jahre hinweg nicht leugnen. Alexander ist eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der amerikanischen Psychoanalyse. Alexanders Tendenz, die Psychoanalyse in die Universität einzubeziehen, und seine Vorliebe für den medizinischen Aspekt der Psychoanalyse passen besonders gut in die amerikanische psychoanalytische Tradition.

Psychosomatische Medizin: Prinzipien und praktische Anwendungen, Alexander Franz
Diese Arbeit ist zentral im Werk von F. Alexander.

Es fasst die Erfahrungen der rasanten Entwicklung der Psychosomatik in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zusammen und skizziert die Methodik eines neuen, psychoanalytischen Ansatzes zum Verständnis und zur Behandlung von Krankheiten.

Lesen Sie das Buch Psychosomatische Medizin online

Franz Alexander (1891-1964) – einer der führenden amerikanischen Psychoanalytiker seiner Zeit. Ende der 40er – Anfang der 50er Jahre. er entwickelte und systematisierte die Ideen der Psychosomatik. Dank seiner Arbeit über die emotionalen Ursachen von Bluthochdruck und Magengeschwüren wurde er zu einem der Begründer der psychosomatischen Medizin.

In seinem Hauptbuch fasst er die Ergebnisse einer siebzehnjährigen Arbeit zusammen, die sich mit der Erforschung des Einflusses psychologischer Faktoren auf Körperfunktionen, auf das Auftreten, den Verlauf und den Ausgang somatischer Erkrankungen beschäftigt.

Basierend auf Daten aus der Psychiatrie, Medizin, Gestaltpsychologie und Psychoanalyse spricht der Autor über den Zusammenhang zwischen Emotionen und Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, des Verdauungssystems, Stoffwechselstörungen, Sexualstörungen usw. und offenbart sein Verständnis des Körpers als integriertes System .

Für Psychiater, Psychologen, Ärzte, Studenten aller dieser Fachrichtungen.

© JSC Verlag EKSMO-Press. Übersetzung, Design, 2002

ISBN 5-04-009099-4

An meine Kollegen, Mitarbeiter des Chicago Institute of Psychoanalysis

VORWORT

Dieses Buch, das aus einer früheren Veröffentlichung mit dem Titel „The Medical Value of Psychoanalysis“ hervorgegangen ist, verfolgt zwei Zwecke. Es wird versucht, die Grundkonzepte zu beschreiben, auf denen der psychosomatische Ansatz in der Medizin basiert, und bestehende Erkenntnisse über den Einfluss psychologischer Faktoren auf Körperfunktionen und deren Störungen darzustellen. Das Buch bietet keinen umfassenden Überblick über die vielen in der medizinischen Literatur veröffentlichten anekdotischen Beobachtungen zum Einfluss von Emotionen auf Krankheiten; es präsentiert ausschließlich die Ergebnisse systematischer Studien.

Der Autor ist überzeugt, dass Fortschritte auf diesem Gebiet die Annahme eines Grundpostulats erfordern: Psychologische Faktoren, die physiologische Prozesse beeinflussen, sollten der gleichen detaillierten und gründlichen Untersuchung unterzogen werden, wie es bei der Untersuchung physiologischer Prozesse üblich ist. Emotionen mit Begriffen wie Angst, Anspannung oder emotionale Instabilität zu bezeichnen, ist veraltet. Der tatsächliche psychologische Inhalt von Emotionen sollte mit den fortschrittlichsten Methoden der dynamischen Psychologie untersucht werden und einen Zusammenhang mit somatischen Reaktionen aufweisen. In dieses Buch wurden nur Studien aufgenommen, die diesem methodischen Prinzip folgten.

ALEXANDER FRANTZ

Ein weiteres Postulat, das diese Arbeit kennzeichnet, ist, dass sich psychische Prozesse grundsätzlich nicht von anderen im Körper ablaufenden Prozessen unterscheiden. Gleichzeitig sind sie physiologische Vorgänge und unterscheiden sich von anderen Körpervorgängen lediglich dadurch, dass sie subjektiv wahrgenommen werden und verbal an andere weitergegeben werden können. Sie können daher mit psychologischen Methoden untersucht werden. Jeder körperliche Vorgang wird direkt oder indirekt durch psychische Reize beeinflusst, da der Körper als Ganzes eine Einheit darstellt, deren Teile miteinander verbunden sind. Der psychosomatische Ansatz kann daher auf jedes Phänomen angewendet werden, das in einem lebenden Organismus auftritt. Diese Vielseitigkeit der Anwendung erklärt die Behauptungen einer kommenden psychosomatischen Ära in der Medizin. Es besteht kein Zweifel daran, dass die psychosomatische Sichtweise einen neuen Ansatz bietet, den Organismus als integrierten Mechanismus zu verstehen. Das therapeutische Potenzial des neuen Ansatzes ist für viele chronische Erkrankungen nachgewiesen und lässt auf eine weitere Anwendung in der Zukunft hoffen. "

Chicago, Dezember 1949.

DANKBARKEIT

Der psychosomatische Ansatz ist eine multidisziplinäre Methode, bei der Psychiater mit Experten aus verschiedenen Bereichen der Medizin zusammenarbeiten. Dieses Buch ist das Ergebnis meiner siebzehnjährigen Zusammenarbeit mit Kollegen am Chicago Institute of Psychoanalysis und anderen medizinischen Spezialisten.

Ich möchte Dr. I. Arthur Mirsky für seine Unterstützung bei der Auswertung einiger physiologischer Daten danken, insbesondere in den Kapiteln über hormonelle Mechanismen, Anorexia nervosa, Bluthochdruck, Thyreotoxikose und Diabetes mellitus, sowie für die Vorbereitung der Illustrationen und Frau Helen Ross , Dr. Thomas Szasz und Dr. George Ham, die das Manuskript gelesen und wertvolle Kommentare abgegeben haben. Das Kapitel über Thyreotoxikose basiert auf Forschungsarbeiten, die ich in Zusammenarbeit mit Dr. George Ham und Dr. Hugh Carmichael durchgeführt habe und deren Ergebnisse im Journal of Psychosomatic Medicine veröffentlicht werden.

Einige Kapitel des Buches basieren auf zuvor veröffentlichten Artikeln. Ich möchte Dr. Carl A. L. Binger und Dr. Paul B. Hoeber für die Erlaubnis danken, in diesem Buch Teile von Artikeln abzudrucken, die zuvor in Psychosomatic Medicine veröffentlicht wurden (F. Alexander: „Psychologische Aspekte der Medi ALEXANDER FRANTZ

Cine“, „Emotionale Faktoren bei essentieller Hypertonie“, „Psychoanalytische Untersuchung eines Falles von essentieller Hypertonie“, „Behandlung eines Falles von Magengeschwüren und Persönlichkeitsstörung“; F. Alexander & S.A. Portis: „A Psychosomatic Study of Hypoglycaemic Fatigue“), Dr Safety“ und Drs. Lago Galdston und Henry H. Wiggins für die Erlaubnis, Teile meines Artikels „Present Trends in Psychiatry and Future Outlook“ nachzudrucken, der in Modern Attitudes in Psychiatry, Columbia University Press, veröffentlicht wurde und als Grundlage für Teile des Artikels diente Einleitung und die ersten fünf Kapitel.

Teil 1 ALLGEMEINE GRUNDSÄTZE

EINFÜHRUNG

Und auch hier steht der Patient im Mittelpunkt der medizinischen Versorgung – ein lebender Mensch mit seinen Sorgen, Ängsten, Hoffnungen und Enttäuschungen, der ein unteilbares Ganzes darstellt und nicht nur eine Reihe von Organen – Leber, Magen usw. In den letzten beiden Jahren Jahrzehntelang wurde das Hauptaugenmerk auf die ursächliche Rolle emotionaler Faktoren bei der Entstehung der Krankheit gelegt. Viele Ärzte begannen, in ihrer Praxis psychologische Ansätze anzuwenden. Einige ernsthafte konservative Kliniker glauben, dass dieser Trend die hart erkämpften Grundlagen der Medizin bedroht. Es werden maßgebliche Stimmen laut, die behaupten, dieser neue „Psychologismus“ sei mit der Medizin als Naturwissenschaft unvereinbar. Sie möchten, dass die medizinische Psychologie auf das Fingerspitzengefühl und die Intuition des Arztes bei der Betreuung des Patienten reduziert wird, was nichts mit der wissenschaftlichen Methode zu tun hat, die auf Physik, Chemie, Anatomie und Physiologie basiert.

Aus historischer Sicht ist ein solches Interesse an der Psychologie jedoch nichts anderes als eine Wiederbelebung früherer, vorwissenschaftlicher Ansichten in einer aktualisierten wissenschaftlichen Form. Der Priester und der Arzt kümmerten sich nicht immer gemeinsam um die körperliche und geistige Gesundheit eines Menschen. Es gab Zeiten, in denen die Pflege der Kranken in denselben Händen lag. Was auch immer die Heilkraft eines Arztes, eines Evangelisten oder von Weihwasser erklärt, le11

Die therapeutische Wirkung ihrer Intervention war sehr bedeutend, oft sogar deutlicher als die vieler moderner Arzneimittel, deren chemische Analyse wir durchführen und deren pharmakologische Wirkung wir mit hoher Genauigkeit beurteilen können. Die psychologische Komponente der Medizin blieb ausschließlich in rudimentärer Form erhalten (im Prozess der Beziehung zwischen Arzt und Patient, sorgfältig getrennt von den theoretischen Grundlagen der Medizin) – vor allem als überzeugender und beruhigender Einfluss des Arztes auf den Patienten.

Die moderne wissenschaftliche medizinische Psychologie ist nichts anderes als der Versuch, die Heilkunst, die psychologische Wirkung des Arztes auf den Patienten, auf eine wissenschaftliche Grundlage zu stellen und sie zu einem integralen Bestandteil der Therapie zu machen. Offenbar beruht der therapeutische Erfolg des Arztes (Arzt oder Priester sowie des modernen Arztes) in der modernen Praxis größtenteils auf der Existenz einer emotionalen Verbindung zwischen Arzt und Patient. Diese psychologische Funktion des Arztes wurde jedoch im letzten Jahrhundert weitgehend ignoriert – einer Zeit, in der die Medizin zu einer echten Naturwissenschaft wurde, die auf der Anwendung physikalischer und chemischer Prinzipien auf den lebenden Organismus beruhte. Dies ist der grundlegende philosophische Grundsatz der modernen Medizin: Der Körper und seine Funktionen können im Sinne der physikalischen Chemie in dem Sinne verstanden werden, dass lebende Organismen physikalisch-chemische Maschinen sind und das Ideal des Arztes darin besteht, zum Ingenieur des menschlichen Körpers zu werden. Daher ist die Anerkennung der Existenz psychologischer und psychologischer Mechanismen erforderlich

Das Senden Ihrer guten Arbeit an die Wissensdatenbank ist ganz einfach. Nutzen Sie das untenstehende Formular

Studierende, Doktoranden und junge Wissenschaftler, die die Wissensbasis in ihrem Studium und ihrer Arbeit nutzen, werden Ihnen sehr dankbar sein.

Veröffentlicht am http://www.allbest.ru/

Nichtstaatliche Bildungseinrichtung

Höhere Berufsausbildung

„Moskauer Institut für Körperkultur und Sport“

Kursarbeit

in der Disziplin: „Allgemeine Psychologie“

zum Thema: „Franz Alexander. Psychosomatik"

Einführung

Der Name Franz Alexander, ein amerikanischer Psychoanalytiker ungarischer Herkunft, ist auf der ganzen Welt bekannt. Er gilt als einer der Begründer der psychosomatischen Medizin (Psychosomatik). Allerdings ist bis heute keines von Alexanders Werken, mit Ausnahme eines gemeinsam mit Shelton Selesnik verfassten Buches über die Geschichte der Medizin, auf Russisch erschienen. Dies erklärt sich aus der psychoanalytischen Grundlage seines Ansatzes zur Analyse der Ursachen von Krankheiten und ihrer Behandlung, die zu Sowjetzeiten in der Psychosomatik – einer Disziplin, die in direktem Zusammenhang mit dem ideologisch gefährlichen Problem der Verbindung von Seele und Körper steht – besonders inakzeptabel schien. Erst jetzt erhält der russischsprachige Leser die Möglichkeit, die strenge Logik und Gedankentiefe dieses klassischen Handbuchs zu würdigen.

Alexander, Franz Gabriel. Kurze Biographie

Alexander, Franz Gabriel 22. Januar 1891 (Bukarest) – 8. März 1964 (Palm Springs, USA). Franz G. Alexanders Vater war Professor für Philosophie. Alle drei Schwestern von Franz waren älter als er. Nach Abschluss seines Medizinstudiums in Göttingen arbeitete Alexander 1913 am Institut für Hygiene in Budapest, 1914 wurde er zum Militärsanitätsdienst einberufen und arbeitete schließlich in einem bakteriologischen Feldlazarett zur Behandlung von Malaria. Anschließend arbeitet Alexander in der psychiatrischen Klinik der Universität Budapest. Alexander fühlt sich zunehmend von Freuds Ansichten angezogen. 1919 ging er nach Berlin und wurde der erste Student am Berliner Psychoanalytischen Institut. Alexander erhält eine Lehranalyse von Hanns Sachs. Alexander wurde zunächst Assistent des Instituts, ab 1921 Mitglied.

Die Entscheidung, Psychoanalytiker zu werden, fiel Alexander nicht leicht, da er seinem Vater sehr verbunden war und während seines Studiums in Göttingen Husserl und Heidegger kennenlernte. Die Zeit in Berlin war für Alexander sehr produktiv. Folgende Werke wurden veröffentlicht: „Metapsychological Way of Vision“ (1921), „Castration Complex and Character Study of Transient Symptoms“, für letzteres erhielt Alexander als erster den von Freud ins Leben gerufenen Preis. 1926 erschien Alexanders erstes Buch, zusammengestellt aus seinen Vorlesungen am Berliner Psychoanalytischen Institut: „Psychoanalyse der gesamten Persönlichkeit. Neun Vorlesungen über die Anwendung von Freuds Selbsttheorie auf die Neurosenlehre.“ Alexanders Interesse wandte sich dann der Anwendung der Psychoanalyse auf die Kriminologie zu. 1929 veröffentlichte er zusammen mit Hugo Staub das Werk „Der Verbrecher und sein Richter“. Der Untertitel des Buches ist provokativ: „Ein psychoanalytischer Ansatz zur Welt des Strafrechts.“

Noch während seiner Tätigkeit in Berlin entwickelte Alexander großes Interesse an den therapeutischen Anwendungen der Psychoanalyse. Auf dem Salzburger Kongress (1924) hielt Alexander einen Vortrag „Metapsychologisches Bild des Heilungsprozesses“. Trotz der darin vertretenen medizinisch-therapeutischen Position vertrat er in den Diskussionen um die Amateuranalyse im Jahr 1927 eher den traditionellen Ansatz.

Im Jahr 1929 zog Alexander auf Einladung der University of Chicago in die Vereinigten Staaten und wurde Professor für Psychoanalyse an der medizinischen Fakultät. Doch die Fakultätsärzte widersetzten sich ihm. Bevor er nach Boston zog, gelang es Alexander, die Chicago Psychoanalytic Society zu gründen. In Boston veröffentlicht Alexander das Buch „The Roots of Crime“ und wird außerdem Direktor des neu gegründeten Institute of Psychoanalysis, das von der Chicago Psychoanalytic Society unabhängig ist. Große Unterstützung leistete die Rockefeller Foundation. Alexander war 24 Jahre lang Direktor des Instituts und konzentrierte sich vor allem auf die psychosomatische Forschung.

Alexanders Ziel war es, eine Kurzzeittherapie zu schaffen, um die Zeit der psychoanalytischen Behandlung zu verkürzen. 1949 erschien Alexanders Werk „Psychoanalytische Therapie“, in dem Alexander versuchte, das Prinzip der Flexibilität, des korrigierenden emotionalen Erlebens und der „Planung“ der Psychotherapie in die psychoanalytische Therapie einzuführen. Alexander stieß bei amerikanischen Psychoanalytikern auf starke Ablehnung und verließ Chicago, enttäuscht darüber, dass die meisten Mitglieder seines Instituts die Mitgliedschaft in der American Psychoanalytic Association nicht aufgeben wollten, um die psychiatrische Abteilung in Los Angeles am Mt. zu gründen und zu leiten. Sinai-Krankenhaus.

Kurz vor Alexanders Tod wurde an der University of Southern California der Franz-Alexander-Lehrstuhl für Psychophysiologie und psychosomatische Medizin eingerichtet. Der erste Leiter der Abteilung war Alexander selbst. Das letzte Buch, das Alexander schrieb, demonstrierte erneut seine intellektuelle Breite; Obwohl viele Psychoanalytiker glaubten, dass er die Grenzen der Psychoanalyse zu sehr erweiterte, dass seine Psychoanalyse zu weit in die krankheitszentrierte Psychotherapie vordrang. Dennoch lässt sich Alexanders enormer Einfluss auf die amerikanische Psychiatrie und Psychoanalyse über mehr als dreißig Jahre hinweg nicht leugnen. Alexander ist eine der bedeutendsten Persönlichkeiten der amerikanischen Psychoanalyse. Alexanders Tendenz, die Psychoanalyse in die Universität einzubeziehen, und seine Vorliebe für den medizinischen Aspekt der Psychoanalyse passen besonders gut in die amerikanische psychoanalytische Tradition.

„Psychosomatische Medizin“ von Alexander Franz

Franz Alexanders „Psychosomatische Medizin“ trägt die Prägung der Persönlichkeit seines Autors – eines Fachmanns sowohl für Psychoanalyse als auch für Medizin. 1919 wurde er, nachdem er bereits seine medizinische Ausbildung erhalten hatte, einer der ersten Studenten am Berliner Psychoanalytischen Institut. Sein erstes Buch, Psychoanalyse der Gesamtpersönlichkeit (1927), das die Theorie des Über-Ichs entwickelte, wurde von Freud gelobt. 1932 beteiligte er sich an der Gründung des Chicago Psychoanalytic Institute und wurde dessen erster Direktor. Als charismatischer Anführer lockte er viele europäische Psychoanalytiker nach Chicago, darunter auch Karen Horney, die zur stellvertretenden Direktorin des Instituts ernannt wurde. Obwohl Alexander die meisten Positionen Freuds teilte, stand er der Libidotheorie kritisch gegenüber, zeigte große Unabhängigkeit bei der Entwicklung seiner eigenen Konzepte und unterstützte auch die unorthodoxen Ideen anderer Psychoanalytiker. Im Allgemeinen wird seine Position als Zwischenstellung zwischen orthodoxem Freudianismus und Neofreudianismus charakterisiert. In der Geschichte der Psychoanalyse zeichnet sich Alexander durch seinen besonderen Respekt vor der wissenschaftlichen Herangehensweise und präzisen Methoden aus, weshalb das Chicago Psychoanalytic Institute, das er bis 1956 ununterbrochen leitete, das Zentrum zahlreicher wissenschaftlicher Studien zur Rolle emotionaler Störungen war bei einer Vielzahl von Krankheiten. Obwohl sich die psychosomatische Richtung in der Medizin schon lange vor Alexander herauszubilden begann, war es seine Arbeit, die entscheidend dazu beitrug, emotionalen Stress als wesentlichen Faktor bei der Entstehung und Entwicklung somatischer Erkrankungen zu erkennen.

Die Herausbildung der Psychosomatik als eigenständige wissenschaftliche Disziplin in den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts war keine einfache Folge des Eindringens der Psychoanalyse in die somatische Medizin im Zuge der Ausweitung ihres Einflussbereichs, ebenso wie sie beispielsweise in die Kulturwissenschaften vordrang . Die Entstehung der psychosomatischen Medizin war zum einen durch die wachsende Unzufriedenheit mit dem mechanistischen Ansatz vorbestimmt, der den Menschen als einfache Summe von Zellen und Organen betrachtet, und zum anderen durch die Konvergenz zweier Konzepte, die es im Laufe der Geschichte der Medizin gab – ganzheitlich und psychogen. Alexanders Buch fasste die Erfahrungen der rasanten Entwicklung der Psychosomatik in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zusammen, und das Interessanteste daran ist zweifellos die konzentrierte Darstellung der Methodik eines neuen Ansatzes zum Verständnis und zur Behandlung von Krankheiten.

Die Grundlage dieser Methodik, die sich durch das ganze Buch zieht, ist die gleichberechtigte und „koordinierte Verwendung somatischer, d. h. physiologischer, anatomischer, pharmakologischer, chirurgischer und diätetischer Methoden und Konzepte einerseits und psychologischer Methoden und Konzepte andererseits „Andere“, in der Alexander die Essenz des psychosomatischen Ansatzes sieht. Beschränkt sich nun der Kompetenzbereich der psychosomatischen Medizin meist auf den Einfluss psychologischer Faktoren auf das Auftreten und die Entwicklung nicht-psychischer Erkrankungen, also auf die vom psychogenen Konzept ausgehende Linie, so war Alexander ein Befürworter von a breiterer Ansatz, der aus dem ganzheitlichen Konzept resultiert. Nach diesem Ansatz sind das Psychische und das Somatische im Menschen untrennbar miteinander verbunden und ein Verständnis der Krankheitsursachen ist ohne eine gemeinsame Analyse dieser beiden Ebenen nicht möglich. Obwohl der ganzheitliche Ansatz derzeit nicht völlig abgelehnt wird, entgeht er häufig der Aufmerksamkeit von Forschern und Klinikern – wahrscheinlich aufgrund der Schwierigkeit, seiner Methodik zu folgen, die nicht nur gute Kenntnisse sowohl der Psyche als auch der Somatik erfordert, sondern auch ein Verständnis davon sie miteinander verbunden funktionieren. Letzteres ist schwer zu formalisieren, in der wissenschaftlichen Forschung und in der klinischen Praxis notwendig und entzieht sich leicht dem Rahmen wissenschaftlicher Analyse, insbesondere im Kontext der fortschreitenden Differenzierung und Spezialisierung von Zweigen der Medizin. In dieser Hinsicht hat die Bedeutung von Alexanders Buch, in dem die ganzheitliche psychosomatische Methodik nicht nur formuliert und begründet, sondern auch anhand zahlreicher Beispiele ihrer konkreten Anwendung veranschaulicht wird, in unserer Zeit vielleicht nur noch zugenommen.

Alexanders Vorgänger und Zeitgenossen beschrieben viele verschiedene Arten von Zusammenhängen zwischen der emotionalen Sphäre und der somatischen Pathologie. Die am weitesten entwickelte Theorie auf diesem Gebiet war Flanders Dunbars Theorie spezifischer Persönlichkeitstypen. Dieser Forscher zeigte, dass sich das psychologische Porträt („persönliches Profil“) beispielsweise von Patienten mit koronarer Herzkrankheit und Patienten, die zu häufigen Frakturen und anderen Verletzungen neigen, grundlegend unterscheidet. Wie in jedem anderen Bereich wissenschaftlicher Erkenntnisse liefert die statistische Korrelation jedoch nur erstes Material für die Untersuchung der Mechanismen des Phänomens. Alexander, der großen Respekt vor Dunbar hat und häufig ihre Arbeit zitiert, macht den Leser darauf aufmerksam, dass der Zusammenhang zwischen Charakter und Krankheitsanfälligkeit nicht unbedingt die wahre Kausalkette offenbart. Insbesondere zwischen Charakter und Veranlagung zu einer bestimmten Krankheit kann ein Zwischenzusammenhang bestehen – ein spezifischer Lebensstil, zu dem Menschen mit einem bestimmten Charakter neigen: Wenn sie beispielsweise aus irgendeinem Grund zu Berufen mit hoher Verantwortung neigen, Die direkte Ursache der Krankheit kann beruflicher Stress sein und nicht die Charaktereigenschaften selbst. Darüber hinaus kann die psychoanalytische Forschung denselben emotionalen Konflikt unter dem Deckmantel scheinbar völlig unterschiedlicher Persönlichkeitstypen aufdecken, und dieser Konflikt wird aus Alexanders Sicht bestimmen, für welche Krankheit das Individuum am anfälligsten ist: zum Beispiel „die „Das charakteristische emotionale Muster eines Asthmatikers lässt sich bei Menschen mit völlig gegensätzlichem Persönlichkeitstyp identifizieren, die sich durch verschiedene emotionale Mechanismen vor Trennungsängsten schützen.“ Dank seines Rückgriffs auf die psychoanalytische Methode begnügt sich Alexander also nicht damit, statistische Korrelationen zwischen externen Indikatoren geistiger und somatischer Funktion zu diskutieren, die in Bezug auf die Hauptaufgabe – die Behandlung des Patienten – nur einen sehr begrenzten Wert haben, und geht viel weiter und versucht es - wenn auch nicht immer erfolgreich - tiefgreifende Mechanismen der Pathologie zu identifizieren.

Die theoretische Grundlage dieses Handbuchs ist hauptsächlich die Theorie der psychosomatischen Spezifität bzw. spezifischer Konflikte – das berühmteste Konzept Alexanders. Demnach wird die Art der somatischen Erkrankung durch die Art des unbewussten emotionalen Konflikts bestimmt. Alexander geht davon aus, dass „jede emotionale Situation einem spezifischen Syndrom körperlicher Veränderungen, psychosomatischer Reaktionen wie Lachen, Weinen, Erröten, Veränderungen der Herzfrequenz, Atmung usw. entspricht“ und darüber hinaus „emotionale Effekte stimulieren können“. oder die Funktion eines Organs unterdrücken.“ Psychoanalytische Untersuchungen offenbaren unbewusste emotionale Spannungen, die bei vielen Menschen über einen längeren Zeitraum anhalten. Es ist davon auszugehen, dass in solchen Fällen Veränderungen in der Funktion physiologischer Systeme über einen langen Zeitraum bestehen bleiben, was zu einer Störung ihrer normalen Funktion führt und letztendlich die Entwicklung der Krankheit provoziert. Da außerdem in unterschiedlichen mentalen Zuständen verschiedene physiologische Veränderungen beobachtet werden, werden die verschiedenen lang anhaltenden unbewussten emotionalen Zustände zu unterschiedlichen pathologischen Prozessen führen: Bluthochdruck – eine Folge unterdrückter Wut, Funktionsstörung des Magen-Darm-Trakts – eine Folge von Frustration abhängige Tendenzen usw. Alexander strebte danach, ein objektiver Forscher zu sein, und erkannte, dass die wichtigsten Bestimmungen seiner Theorie einer zusätzlichen Überprüfung und Begründung bedurften. Leider hat die Theorie spezifischer Konflikte keine eindeutige experimentelle Bestätigung erhalten, auch nicht in zahlreichen Studien des von Alexander geleiteten Instituts, die sich speziell diesem Thema widmen. Es wurde jedoch nicht widerlegt. Sie gilt weiterhin als eine der führenden psychosomatischen Theorien.

Ein Merkmal von Alexanders Ansatz war die Betonung unbewusster emotionaler Spannungen, die aus psychoanalytischer Sicht pathogener sind, weil sie in bewussten Handlungen keinen Ausweg finden können. Auf diese Weise unterscheidet sich sein Ansatz von nicht-psychoanalytischen, einschließlich derjenigen, die in der sowjetischen Medizin vorherrschten, und sogar denen, die in der modernen russischen Medizin vorherrschen, in denen nur der Einfluss bewusster mentaler Prozesse analysiert wird, die einer direkten Beobachtung und Beschreibung zugänglich sind. Auf einer anderen Ebene ist das Gegenteil von Alexanders Ansatz ein unspezifisches Konzept. Demnach werden die Entstehung und Entwicklung von Pathologien durch anhaltende Stresszustände verursacht. Die konkrete Form pathologischer Veränderungen hängt jedoch nicht von der Art des Stresses ab, sondern davon, welche Organe oder Systeme eines bestimmten Individuums anfälliger sind. Befürworter des unspezifischen Konzepts kritisieren das spezifische Konzept und betonen insbesondere die fehlende vollständige Korrelation zwischen den Besonderheiten einer psychosomatischen Erkrankung und der Persönlichkeit des Patienten. Anscheinend besteht zwischen all diesen Konzepten kein Gegensatz: Einige Fälle stimmen möglicherweise eher mit einem von ihnen überein, andere mit einem anderen. Wie oben erwähnt, lässt sich die unvollständige Übereinstimmung zwischen der Krankheit und den äußeren Merkmalen der Persönlichkeit leicht erklären, wenn man unbewusste Konflikte berücksichtigt, wie Alexander vorgeschlagen hat. Allerdings machte er aus psychischen Einflüssen keineswegs einen Fetisch, da er die große Rolle somatischer Faktoren erkannte. Insbesondere stellte er fest, dass typische emotionale Konstellationen, die für eine bestimmte somatische Erkrankung (z. B. Geschwüre) charakteristisch sind, auch bei einer Person zu finden sind, die diese Krankheit nicht entwickelt, woraus er schloss, dass das Vorliegen oder Fehlen einer Krankheit nicht nur davon abhängt auf emotionalen, aber auch auf noch nicht ausreichend identifizierten somatischen Faktoren. Er sollte Recht behalten – in den letzten Jahrzehnten wurde überzeugend gezeigt, welche wichtige Rolle genetische Faktoren unabhängig von der Psyche bei der Bestimmung der individuellen Verletzlichkeit physiologischer Systeme spielen.

Der größte Teil des Buches ist der Anwendung des psychosomatischen Ansatzes und der Theorie spezifischer Konflikte auf bestimmte Krankheiten gewidmet. Obwohl Alexander auf der Grundlage eines ganzheitlichen Ansatzes dagegen war, eine separate Gruppe psychosomatischer Störungen zu identifizieren (bei jeder somatischen Erkrankung kann man sowohl somatische als auch psychische Faktoren finden!), deckt sich das Spektrum der von ihm betrachteten Krankheiten fast genau mit dem, was heute allgemein klassifiziert wird Mit dieser Gruppe von solidem klinischem Material, einschließlich seiner eigenen Beobachtungen, Daten von Mitarbeitern des Chicago Psychoanalytic Institute und zahlreichen Daten anderer Forscher, erstellt er ein durchdachtes Schema der psychosomatischen Genese für jede Krankheit. Die gegebenen Fallbeispiele veranschaulichen hervorragend, wie die psychoanalytische Methode zur Identifizierung von zugrunde liegenden Störungen verborgener emotionaler Konflikte und zur Behandlung dieser Konflikte und letztendlich der Krankheit als Ganzes eingesetzt werden kann.

Übertriebener Optimismus und Vertrauen in sein Vorgehen schienen Alexander im Stich gelassen zu haben – oft hielt er ohne ausreichende Begründung die Mechanismen von Krankheiten für recht gut verstanden, die in der Tat bis heute kaum geklärt sind. Aus diesem Grund wirken die Kapitel, die sich mit bestimmten Krankheiten befassen, trotz der ständigen Abhängigkeit von klinischem Material etwas dürftig und weniger überzeugend als der theoretische Teil. Daher dürfte der Zusammenhang zwischen psychogener Verstopfung und analsadistischen Tendenzen, obwohl er bei vielen psychoanalytisch orientierten Fachleuten keinen Zweifel aufkommen lässt, für andere wahrscheinlich nicht vollständig bewiesen erscheinen. Alexanders weithin bekannte Hypothese über die Rolle unterdrückter Wut bei der Entstehung von chronisch hohem Blutdruck ist im Allgemeinen sehr überzeugend, hat aber auch keine eindeutige experimentelle Bestätigung und viele damit verbundene Fragen sind noch immer ungeklärt. Bei anderen psychosomatischen Hypothesen ist die Situation nicht besser: Obwohl regelmäßig klinische Daten für die eine oder andere Hypothese vorgelegt werden, ist es noch zu früh, um endgültige Schlussfolgerungen zu ziehen. Schließlich wurde die Wirksamkeit der psychoanalytischen Behandlung psychosomatischer Störungen offenbar übertrieben: Nach Ansicht moderner Experten sind viele psychosomatische Patienten einfach nicht in der Lage, ihre Emotionen angemessen auszudrücken, und daher verbessern klassische psychoanalytische Techniken ihren Zustand oft nicht.

Gleichzeitig sollten wir nicht aus den Augen verlieren, dass diese Mängel in Alexanders Buch eine Folge der extremen Komplexität und schlechten Entwicklung des Themas sind. Und das Verständnis dieses Themas hat sich im letzten halben Jahrhundert leider kaum weiterentwickelt. Ein Grund dafür ist, dass die meisten Forschungen auf dem Gebiet der Psychosomatik die von Alexander entwickelten methodischen Prinzipien unangemessen ignorieren. Dies äußert sich entweder darin, dass man sich nur auf eine Seite, somatisch oder mental, konzentriert oder dass man die Analyse auf die Berechnung von Korrelationen somatischer und psychologischer Indikatoren beschränkt, auf deren Grundlage nur die oberflächlichsten Schlussfolgerungen über kausale Zusammenhänge gezogen werden. Проведение масштабных "корреляционных" исследований сейчас - задача, доступная широкому кругу специалистов: имея данные клинических обследований пациентов, нужно лишь дополнить их "психологией" - подключить психологические "профили" личности, прорисованные одним из психометрических тестов, и затем рассчитать, как они связаны друг mit dem Freund. Mittlerweile gibt es eine große Vielfalt an psychometrischen Tests sowie Methoden der statistischen Analyse, und beide lassen sich leicht in Computerprogramme implementieren; Dadurch steigt die Produktivität des Forschers im Vergleich zu den Zeiten Alexanders enorm. Waren die von Alexander vorgeschlagenen Beschreibungen der Mechanismen der psychosomatischen Pathologie jedoch oft zu spekulativ, so liefern Korrelationsstudien, die nur einzelne Schlaganfälle im komplexen Bild psychosomatischer Interaktionen erfassen, oft überhaupt nichts. Das Ergebnis sind äußerst geringe Fortschritte beim Verständnis der psychosomatischen Natur von Krankheiten.

Es ist anzumerken, dass Alexander eindeutig Wunschdenken hatte und glaubte, dass das „Laborzeitalter der Medizin“, das dadurch gekennzeichnet war, dass das Ziel der medizinischen Forschung darauf reduziert wurde, „immer mehr Details grundlegender physiologischer und pathologischer Prozesse“ zu identifizieren, bereits vorbei sei. Im Gegenteil, die „von ihm festgestellte Tendenz, immer mehr Krankheiten in das ätiologische Schema der Infektion einzuordnen, bei dem der Zusammenhang zwischen der pathogenen Ursache und der pathologischen Wirkung relativ einfach erscheint“, scheint sich überhaupt nicht abzuschwächen: mehr und weitere neue Hypothesen, dass diese oder jene andere Krankheit - Magengeschwür, Krebs usw. - verursacht durch einen pathogenen Mikroorganismus, stößt die wissenschaftliche und sonstige Öffentlichkeit auf echtes Interesse. Einer der Gründe für den anhaltenden Erfolg des „Laboransatzes“ liegt darin, dass das Verständnis der menschlichen Physiologie im letzten halben Jahrhundert nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ zugenommen hat. Die Entdeckung vieler Details physiologischer Mechanismen auf zellulärer und molekularer Ebene diente als Grundlage für neue Fortschritte in der Pharmakologie, und die enormen Gewinne pharmazeutischer Unternehmen wurden wiederum zu einem starken Faktor, der die physiologische Forschung unterstützte. Es hat sich ein Teufelskreis entwickelt. Dieses leistungsstarke System, das sich nach dem Prinzip des positiven Feedbacks entwickelt, bestimmt maßgeblich das moderne Gesicht der „Labor“-Medizin.

Es ist merkwürdig, dass die Rolle physiologischer Mechanismen mittlerweile auch bei der Ätiologie und Pathogenese psychischer Erkrankungen als entscheidend anerkannt wird. Dies führte zu enormen Fortschritten bei der Aufklärung der Mechanismen der Informationsübertragung zwischen Gehirnzellen und damit verbundenen Erfolgen bei der pharmakologischen Korrektur psychischer Störungen. Die Notwendigkeit eines umfassenderen, systemischen Verständnisses der Krankheit wird nicht geleugnet, im Gegenteil, sie wird manchmal sogar zum Dogma erhoben, aber die tatsächliche Ausrichtung der Forschung, der medizinischen Ausbildung und der Organisation der Medizin trägt dazu nur wenig bei. Infolgedessen lassen sich viele Forscher und Ärzte tatsächlich vom Prinzip des Reduktionismus leiten – der Reduzierung von Phänomenen höherer Ordnung auf niedrigere. Anstatt einen gesunden und kranken Organismus als psychosomatische Einheit zu betrachten, in der sowohl zelluläre Mechanismen als auch zwischenmenschliche Beziehungen, in die das Individuum eingebunden ist, von Bedeutung sind – ein Ansatz, den Alexander im Detail begründet und weiterentwickelt hat –, versuchen enge Spezialisten, alle Probleme zu lösen, ohne darüber hinauszugehen ihr bevorzugtes physiologisches Niveau. Gleichzeitig werden unter dem Banner eines ganzheitlichen Ansatzes meist völlig dilettantische, in der Theorie lächerliche und in der Praxis wirkungslose Ideen vorgebracht, die mit dem wirklich wissenschaftlichen Ansatz des Autors dieses Buches nichts gemein haben. Somit verzögert sich der Beginn des psychosomatischen Zeitalters entgegen Alexanders Erwartungen noch immer.

Der Leser, der nicht mit Medizin und Physiologie zu tun hat, muss gewarnt werden, dass viele der von Alexander vorgeschlagenen „somatischen“ Details der hypothetischen Mechanismen der Pathogenese zweifellos in gewissem Maße veraltet sind. Selbst ein so scheinbar einfaches Phänomen wie die Ulzeration wird heute völlig anders verstanden als zur Zeit Alexanders, und statt einer Krankheit werden heute etwa drei Dutzend Arten von Magengeschwüren unterschieden, die sich in den physiologischen Mechanismen des Auftretens und der Entwicklung des Pathologischen unterscheiden Verfahren. Über die hormonelle Regulierung physiologischer Prozesse, über Immunprozesse (die insbesondere bei Arthritis eine wichtige Rolle spielen) ist viel bekannt geworden und die Fortschritte beim Verständnis der Mechanismen der Vererbung sind absolut enorm – es lohnt sich zumindest, sich daran zu erinnern Der Träger des genetischen Codes wurde erst nach Erscheinen dieses Buches festgestellt! Das Wertvollste an dem Buch sind jedoch nicht die Beschreibungen der hypothetischen Mechanismen bestimmter Krankheiten, obwohl sie viele subtile Beobachtungen und völlig unbestreitbare Schlussfolgerungen enthalten, sondern die dahinter stehende Methodik, um in die psychosomatische Natur von Krankheiten einzudringen.

Psychosomatik im modernen Verständnis

Die Psychosomatik ist einer der Zweige der klinischen Psychologie. Nutzt eine Synthese aus alten Traditionen in der Behandlung körperlicher und geistiger Erkrankungen und modernen wissenschaftlichen Ideen auf dem Gebiet der Medizin und Psychologie.

Im modernen Verständnis gilt die psychosomatische Medizin als Behandlungsmethode und Wissenschaft vom Zusammenhang zwischen psychischen und somatischen Prozessen, die den Menschen eng mit der Umwelt verbinden.

Die Tatsache, dass bei bestimmten somatischen Erkrankungen, beispielsweise Asthma bronchiale, ein mehr oder weniger klarer Zusammenhang zwischen äußeren und inneren Konflikten und dem Auftreten von Krankheitssymptomen besteht, hat zu ihrer Definition als psychosomatisch geführt.

Die Psychosomatik entstand in historischer und medizinischer Hinsicht als Antithese einer einseitigen organozentrischen Wahrnehmung der Krankheit, die den Menschen von der ihn umgebenden Welt trennt. Die Psychosomatik geht davon aus, dass ein kranker Mensch als lebendes und handelndes Wesen mit all seinen zwischenmenschlichen Beziehungen und Interaktionen mit der Welt, mit seinen kulturellen Normen und Werten betrachtet werden sollte.

In der modernen Psychosomatik unterscheidet man zwischen prädisponierenden, auflösenden und verzögernden Faktoren für die Krankheitsentstehung. Unter Veranlagung versteht man eine angeborene und unter bestimmten Voraussetzungen auch erworbene Bereitschaft, die in Form einer möglichen organischen oder neurotischen Erkrankung mündet. Der Auslöser für die Entwicklung einer solchen Krankheit sind schwierige Lebenssituationen. Wenn sich neurotische oder somatische Erkrankungen manifestieren, entwickeln sie sich nach eigenen Gesetzmäßigkeiten, die jedoch in engem Zusammenhang mit Umweltfaktoren stehen (die Bedeutung krankheitsfördernder Faktoren beispielsweise bei chronischen Erkrankungen ist erst seit kurzem bekannt). Die Aussage über das Vorliegen einer psychosomatischen Erkrankung führt nicht zur Ablehnung der Hauptdiagnose. Wenn wir heute von einer psychosomatischen biopsychosozialen Erkrankung sprechen, dann deutet dies nur auf einen Zusammenhang hin: Veranlagung – Persönlichkeit – Situation.

Medizin psychosomatische Alexander

Psychosomatische Störungen

Psychosomatische Störungen lassen sich in folgende große Gruppen einteilen:

1. Konversionssymptome.

Der neurotische Konflikt erfährt eine sekundäre somatische Reaktion und Verarbeitung. Das Symptom ist symbolischer Natur; die Demonstration von Symptomen kann als Versuch verstanden werden, den Konflikt zu lösen. Konversionsmanifestationen betreffen meist die willkürliche Motorik und die Sinnesorgane. Beispiele sind hysterische Lähmungen, Parästhesien, psychogene Blindheit und Taubheit, Erbrechen und Schmerzphänomene.

2.Funktionelle Syndrome.

Zu dieser Gruppe gehört der überwiegende Teil der „Problempatienten“, die mit einem bunten Bild oft vager Beschwerden zum Termin kommen, die das Herz-Kreislauf-System, den Magen-Darm-Trakt, den Bewegungsapparat, die Atmungsorgane oder das Urogenitalsystem betreffen können. Die Hilflosigkeit des Arztes gegenüber diesen Symptomen spiegelt sich unter anderem in der Vielfalt der Begriffe wider, die sich auf diese Beschwerden beziehen. Es handelt sich um Funktionsstörungen einzelner Organe oder Organsysteme, etwaige Gewebeveränderungen werden in der Regel nicht erkannt. Im Gegensatz zu Konversionssymptomen hat ein einzelnes Symptom keine spezifische Bedeutung, da es sich um eine unspezifische Folge einer Verletzung der Körperfunktion handelt. Alexander beschrieb diese körperlichen Erscheinungen als begleitende Affektzeichen ohne Ausdruckscharakter und bezeichnete sie als Organneurosen.

3. Psychosomatische Erkrankungen im engeren Sinne (Psychosomatose).

Sie basieren auf einer primären körperlichen Reaktion auf ein Konflikterlebnis, verbunden mit morphologisch bedingten Veränderungen und pathologischen Störungen in Organen. Die entsprechende Veranlagung kann Einfluss auf die Wahl des Organs haben. Historisch gesehen umfasst diese Gruppe klassische Bilder psychosomatischer Erkrankungen:

Bronchialasthma

Colitis ulcerosa

Essentielle Hypertonie

Neurodermitis

Rheumatoide Arthritis

Zwölffingerdarmgeschwür.

Bedingungen für die Krankheitsentstehung bei psychosomatischen Erkrankungen.

In der modernen psychosomatischen Pathogenese wird Multifaktorialität bei der Erklärung psychosomatischer Erkrankungen anerkannt. Somatische und mentale Einflüsse, der Einfluss von Veranlagung und Umwelt, der tatsächliche Zustand der Umwelt und deren subjektive Verarbeitung, physiologische, mentale und soziale Einflüsse in ihrer Gesamtheit und in Ergänzung zueinander – all dies zählt als vielfältige Wirkungen auf den Körper, werden als Faktoren beschrieben, die untereinander interagieren.

Bei psychogenen Erkrankungen, d.h. Neurosen und somatische Funktionsstörungen neurotischer Natur bewertete H. Schepank in einer großen Übersicht über die Ergebnisse einer Langzeitstudie zu Vererbung und Umwelt die Bedeutung von Varianzkomponenten. An erster Stelle stehen erbliche Faktoren (30 %). Dann kommt die frühe Entwicklung (25 %), und schließlich, wenn man alle drei nachfolgenden Faktoren kombiniert (Kindheit – 15 %, Lebensereignisse – 15 %, soziale Einflüsse – 10 %, andere – 5 %), dann in 40 % der Fälle Wichtig ist die Interaktion mit der Umwelt im späteren Leben.

Bei den meisten somatischen Erkrankungen spielen erbliche Faktoren eine wichtige Rolle. Bei den meisten psychosomatischen Beschwerden und Symptomkomplexen muss man nach einem prägenden Einfluss („Warum hier?“) suchen, d. h. ein Organ mit einer erblich bedingten Veranlagung (Disposition). Ob sich die Veranlagung manifestiert, ob sie in Krankheitserscheinungen übergeht („Warum jetzt?“), hängt vom weiteren Lebensverlauf, den Schwierigkeiten und Erleichterungen ab, die der Mensch erlebt. Und ob die durch die Disposition verursachte Krankheit wieder in eine latente Form übergeht, hängt von den weiteren Lebensumständen, vom Behandlungserfolg und nicht selten von der sozialen Unterstützung anderer ab.

Ein anschauliches Beispiel ist eine Art natürliches Experiment mit der Geburt von Zwillingen, das es mit modernen Forschungsmethoden ermöglicht, Antworten auf Fragen nach der Wechselwirkung von Veranlagung und Umwelteinflüssen zu finden.

Neurosen und psychosomatische Erkrankungen.

Wenn wir neben erblichen Faktoren eine bestimmte organspezifische Reaktionsbereitschaft des Patienten auf homogene Umwelteinflüsse (z. B. auf den frühen Verlust einer Bezugsperson) als pathogen bezeichnen, ergeben sich eine Reihe von Fragen. Warum führt dies insbesondere in einem Fall zu einer psychosomatischen Erkrankung und in einem anderen Fall zu einer neurotischen Erkrankung?

Epidemiologische Daten deuten auf eine höhere Häufigkeit psychosomatischer Störungen in unteren sozialen Schichten hin.

In Gesprächen mit psychosomatischen Patienten stößt der Psychotherapeut häufig auf heftigen Widerstand gegen den Versuch, die Lebens- und Krankheitsgeschichte sorgfältig zu klären. Dies hat mehrere Gründe. Die führende Rolle somatischer Ursachen ist für den Patienten nicht nur akzeptabler, sondern hat sich unter dem Einfluss medizinischer Einstellungen auch tief im öffentlichen Bewusstsein verankert. Psychische Erkrankungen bringen ein Verantwortungsgefühl mit sich, manchmal auch Stigmatisierung, somatische Erkrankungen – im Gegenteil , ein Gefühl der Erleichterung. Viele Patienten verspüren dieses Gefühl, wenn sie von der organischen Natur ihrer Krankheit erfahren, obwohl dies oft eine schlechtere Prognose bedeutet. Eine gezielte Hilfestellung durch den Arzt wird erwartet, eigene Erfahrungen und Verhaltensweisen des Patienten werden nicht berücksichtigt.

Man kann sich eine psychosomatische Erkrankung als eine genetisch andere Form der Bewältigung eines psychischen Konflikts vorstellen, die ab der frühen Kindheit an die Stelle einer anderen, ggf. verbalen Konfliktbewältigung tritt. Wir können über den „emotionalen Analphabetismus“ psychosomatischer Patienten sprechen, ihren emotionalen Mangel an Bildung. Ein psychosomatischer Patient spricht und operiert in „körperlichen“ Formulierungen und drückt sich in der Sprache der organpsychosomatischen Symptombildung aus.

Die Frage, ob es einen bestimmten familiären Umwelteinfluss gibt, der für bestimmte psychosomatische Erkrankungen oder eher für psychosomatische als für neurotische Erkrankungen prädisponiert, kann nur durch zukünftige Forschung beantwortet werden. Die methodische Lösung dieser Frage stößt auf große Schwierigkeiten.

Empirische Studien beschreiben bei Asthma bronchiale immer eine übermäßig fürsorgliche Mutter, ebenso ist eine Zunahme der Adipositas-Inzidenz nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Kindern mit Zugehörigkeit zu einer bestimmten Bevölkerungsgruppe oder ethnischen Gruppe, einschließlich Eltern und weiter entfernte Verwandte einer bestimmten Familie.

Häufigkeit psychosomatischer Beschwerden und Erkrankungen

Wenn wir alle Menschen mit somatischen Beschwerden ohne organische Grundlage, die höchstwahrscheinlich auf psychischen oder sozialen Konflikten beruhen, als psychosomatische Patienten betrachten würden, würde dies zu zu vielen psychosomatischen Fällen führen. Typischerweise werden solche somatischen Beschwerden als autonome Störungen definiert (autonome Dystonie, psychovegetatives Syndrom, autonome Labilität, Funktionsstörungen usw.).

In jedem Fall ist es von großer Bedeutung, ob die Person sich selbst für krank hält. Karl Jaspers weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass es weniger auf die Meinung des Arztes als vielmehr auf das Urteil des Patienten und die vorherrschende Meinung in einem bestimmten kulturellen Umfeld ankommt, was allgemein als Krankheit angesehen werden kann. Krankheit ist laut Jaspers ein gesellschaftliches Konzept, kein wissenschaftliches. Dies bedeutet, dass es kein allgemein akzeptiertes Konzept und keine klare Abgrenzung der Krankheit gibt, die völlig objektiv gegeben werden kann.

Derselbe Fall einer psychosomatischen Erkrankung kann in einem Forschungszentrum, von einem Allgemeinmediziner und in einer epidemiologischen Studie unterschiedlich beurteilt werden. Wie stark diese Daten nicht nur von der Struktur und dem Standort der Klinik, sondern auch von der Definition von „psychosomatisch“ und der Diagnosetechnik abhängen, zeigt die Streuung der Daten in 11 Studien in Deutschland von 5,1 bis 66,8 %. Solche Daten über den Anteil psychosomatischer Patienten an allen Menschen, die einen Arzt aufsuchen, werden durch verschiedene Forschungsmethoden gewonnen.

Was den Krankheitszustand angeht, gab es keinen Zusammenhang zwischen dem Vorliegen schwerer Krankheitssymptome und der Tendenz, sich selbst als krank zu betrachten.

Eine speziell „psychosomatische“ Behandlung gibt es nicht. Der psychosomatische Behandlungsansatz beinhaltet die Berücksichtigung biologischer, psychologischer und sozialer Faktoren. Ein Arzt, der diesem Ansatz folgt, versucht im Rahmen einer ärztlichen Untersuchung Informationen über das aktuelle und vergangene Leben des Patienten, seine Persönlichkeitsmerkmale, Gefühle, Einstellungen, Beziehungen zu anderen Menschen zu erhalten, was nicht nur biologische, sondern auch psychologische Kenntnisse erfordert und Sozialwissenschaften. Ein ganzheitlicher Therapieansatz besteht darin, den Patienten als kranken Menschen zu sehen und nicht nur als eine bestimmte Krankheit. In manchen Fällen ist es ratsam, sich neben einer biomedizinischen Behandlung an Spezialisten für Psychotherapie, Biofeedback und andere ähnliche Techniken zu wenden. Typischerweise verwendet der behandelnde Arzt jedoch einige Variationen dieser Techniken im Rahmen eines ganzheitlichen psychosomatischen Ansatzes.

Abschluss

Die meisten Menschen sind sich ihrer körperlichen Erscheinung nicht bewusst und wissen kaum, wie ihr Körper funktioniert und wie seine Funktionsweise mit ihrer Persönlichkeit zusammenhängt. Im westlichen Kulturkreis ist es generell üblich, körperlichen Kontakt zu vermeiden. Die Körperpsychotherapie bezieht eine körperliche Dimension in die Gruppenerfahrung ein und stellt ein Gegengewicht zu Ansätzen dar, die die erste Hälfte der Geist-Körper-Formel betonen. Daher werden Techniken der Körpertherapie als Hilfsmittel bei der Behandlung eingesetzt, die sich auf die verbale Interaktion zwischen Therapeut und Patient konzentriert .

Reichstherapie, bioenergetische Psychotherapie, Rolfing, Primärtherapie und andere Variationen körpertherapeutischer Methoden sind wirkungsvolle psychotherapeutische Instrumente, die eingesetzt werden, um emotionale Befreiung und radikale Veränderungen im menschlichen Körper, seinen Gefühlen und seiner Persönlichkeit als Ganzes herbeizuführen.

Die Wirksamkeit dieser Methoden und die Möglichkeit ihres Missbrauchs sind die Gründe für viele Spekulationen und Kontroversen rund um die psychokorrektivistischen Gruppen, in denen sie praktiziert werden. Allerdings unterscheiden sich die Aufgaben dieser Gruppen nicht so sehr von denen von Gruppen, die andere psychotherapeutische Ansätze nutzen, beispielsweise Gestaltgruppen, in denen Gefühle durch das Bewusstsein für sie erfasst werden.

Für die meisten Teilnehmer ist eine körperbasierte Psychotherapie geeignet. Die Ausnahme bilden unkommunikative Menschen, die möglicherweise eine körperbasierte Psychotherapie in Anspruch nehmen, um zu vermeiden, dass sie ihre traditionellen Kommunikationsfähigkeiten verbessern müssen. Eine weitere Ausnahme bilden Personen mit einem pathologischen Bedürfnis nach körperlichem Kontakt und sogar dem Zufügen von Schmerzen an andere Menschen.

Eines der umstrittensten Themen im Zusammenhang mit der körperlichen Psychotherapie ist die Frage der Katharsis. Die meisten Anhänger dieser Methode glauben, dass sich Emotionen, bis sie entladen sind, irgendwo im Körper ansammeln. Es scheint also, dass Emotionen eine Art Substanz sind, eine Art Flaschengeist, der effektiv aus ihm hervorgeht, sobald die richtigen Bedingungen eintreten. Es ist jedoch wahrscheinlicher, dass Erinnerungen und nicht Emotionen im Nervensystem gespeichert werden und wenn sie auftauchen, sie entsprechende Gefühle hervorrufen. In diesem Fall ist Katharsis nicht mit einer energetischen Freisetzung verbunden, sondern mit der Reproduktion dessen, was im Gedächtnis gespeichert ist, mit der Entstehung von Emotionen, die diesen Erinnerungen entsprechen, und mit physiologischen Reaktionen auf diese Emotionen.

Wenn Emotionen in körperlichen Handlungen zum Ausdruck kommen, geht dies natürlich mit einer gewissen Verringerung der Spannung im Körper einher. Aber was noch wichtiger ist: Das Erleben tief vergrabener Emotionen hilft Ihnen dabei, die Gewohnheit zu überwinden, sie zu meiden. Dieser Prozess erweitert das emotionale Repertoire einer Person und lehrt, dass die Kontrolle über Gefühle ohne schlimme Folgen geschwächt werden kann. Die anschließende Integration aller gewonnenen Erfahrungen hilft dabei, ein neues Selbstverständnis zu erreichen.

Abschließend bleibt die Hoffnung zum Ausdruck zu bringen, dass ein breites Spektrum an Fachleuten und einfach neugierigen Lesern von den Werken Alexander Franz profitieren können. Sie alle können sich in der Präsentation des Autors mit Alexanders berühmter Hypothese über die Psychogenese organischer Krankheiten vertraut machen, die als die am weitesten entwickelte aller jemals aufgestellten Hypothesen gilt. Sie könnte für inländische Ärzte, die sich auf diese spezialisiert haben, von besonderem Interesse sein Bereich der psychosomatischen Medizin, da die vom Autor aufgedeckte mögliche Bedeutung des Unbewussten, psychische Konflikte in der Ätiologie somatischer Störungen, genau das ist, was in der sowjetischen Schule der Psychosomatik aus ideologischen Gründen tabuisiert wurde. Sowohl Ärzte als auch Psychologen und Psychoanalytiker können viele subtile Beobachtungen aus der klinischen Erfahrung kennenlernen. Für sie alle wird es zweifellos interessant sein zu erfahren, wie genau einer ihrer Begründer die Ziele und das Wesen der psychosomatischen Medizin verstanden hat. Und natürlich ist eine brillante antireduktionistische Analyse der Interaktion zwischen Seele und Körper, die von einem hervorragenden Praktiker aufschlussreich und logisch durchgeführt wird, nicht nur für professionelle Philosophen und Methodologen eine echte Entdeckung.

Referenzliste

S. L. Shishkin. Vorwort zur russischen Ausgabe des Buches: F. Alexander. Psychosomatische Medizin. - M.: Gerrus, 2000.

„Die Geschichte der Psychologie in Personen“, hrsg. Karpenko L.A., M. 2005.

Karvasarsky B.D. „Psychotherapeutische Enzyklopädie“ St. Petersburg: ZAO Verlag „Peter“, 2002.

Kulakov S.A. Grundlagen der Psychosomatik. - St. Petersburg, 2003.

Materialien von der Website www.psychol-ok.ru

Materialien von der Website www.koob.ru

Gepostet auf Allbest.ru

...

Ähnliche Dokumente

    F. Alexanders Theorie der psychosomatischen Spezifität. Glassers Modell psychosomatischer Störungen. Die Theorie der Persönlichkeitsprofile F. Dunbar. Moderne psychodynamische Vorstellungen zur Psychosomatik. Ursachen psychosomatischer Erkrankungen.

    Kursarbeit, hinzugefügt am 24.09.2013

    Charakterologisch orientierte Typologien der Persönlichkeit. Psychoanalytische Modelle und Theorie krankheitsspezifischer psychodynamischer Konflikte von F. Alexander. Alexithymie und psychosomatische Struktur. Stresskonzepte und integrative Modelle.

    Test, hinzugefügt am 09.03.2015

    Psychosomatik und Psychoanalyse, Ursachen und Faktoren psychosomatischer Erkrankungen. Säuglingsprototyp psychosomatischer Zustände. Pathogenese psychosomatischer Störungen. Psychoanalytische Behandlung psychosomatischer Störungen und damit verbundener Probleme.

    Test, hinzugefügt am 15.03.2011

    Kursarbeit, hinzugefügt am 14.04.2009

    Betrachtung des Konzepts und des Wesens der klinischen Psychologie als einer Wissenschaft, die die Verhaltensmerkmale von Menschen in Situationen verschiedener psychischer Erkrankungen untersucht. Studieren der Struktur dieser Wissenschaft. Merkmale der Hauptrichtungen der klinischen Psychologie.

    Kursarbeit, hinzugefügt am 22.01.2015

    Klinische Psychologie als Ergebnis der Durchdringung von Medizin und Psychologie. Die Ursprünge und Entwicklung der klinischen Psychologie. Priorität und Umfang der Beziehung. Norm und Pathologie, Gesundheit und Krankheit im System der Beurteilung des menschlichen Zustands.

    Kursarbeit, hinzugefügt am 19.05.2014

    Geschichte der Entwicklung der Psychosomatik. Moderne Vorstellungen über psychosomatische Erkrankungen. Persönliche Verhaltensstrategien als Gegenstand psychosomatischer Forschung. Durchführung der Diagnostik bei Patienten mit Störungen. Therapie psychosomatischer Erkrankungen.

    Zusammenfassung, hinzugefügt am 10.03.2015

    Untersuchung der Merkmale der Entstehung der Psychologie als Wissenschaft. Bestimmung der Hauptstadien und Richtungen seiner Entwicklung. Durchführung wissenschaftlicher Forschungen zur Psyche, ihren Inhalten und Funktionen. Entwicklung der Zweige der Psychologie im modernen Russland und Merkmale ihrer Entstehung.

    Zusammenfassung, hinzugefügt am 18.06.2014

    Überblick über bestehende Ansätze zu psychosomatischen Erkrankungen im Kindesalter in der modernen Perinatalpsychologie. Grundlegende perinatale Matrizen. Die Bedeutung der Betreuung eines Neugeborenen und Säuglings für die Entstehung von Gesundheit und psychosomatischen Manifestationen.

    Kursarbeit, hinzugefügt am 14.03.2016

    Allgemeine Merkmale der Klinischen Psychologie, ihre Aufgaben und Anwendungsgebiete. Theoretische Grundlagen der häuslichen klinischen Psychologie. Der Beitrag der klinischen Psychologie zur Entwicklung allgemeiner psychischer Probleme. Methodische Grundlagen der Klinischen Psychologie.

). Einer der Begründer der Psychosomatik. Erforschung und Beschreibung von Konfliktmustern von Krankheiten, die sich in verschiedenen Persönlichkeitstypen manifestieren. Formulierte eine Vektortheorie der Konfliktimpulse von Krankheiten und identifizierte deren drei Vektoren:

2) der Wunsch, etwas auszuschließen, zu entfernen, zu verschenken, Energie aufzuwenden, um etwas zu erreichen (einschließlich Angriff und Schaden) und

3) Integration externer und interner Wahrnehmungen (einschließlich der Planung von Maßnahmen zur Befriedigung subjektiver Bedürfnisse) und

Besondere Berühmtheit und Einfluss erlangte seine Werkreihe über die emotionalen Ursachen von Bluthochdruck und Magengeschwüren (siehe).

Owtscharenko Wiktor Iwanowitsch

Kurzes psychologisches Wörterbuch. - Rostow am Don: „PHOENIX“. L. A. Karpenko, A. V. Petrovsky, M. G. Yaroshevsky. 1998 .

Sehen Sie, was „Alexander (Alexander) Franz“ in anderen Wörterbüchern ist:

    - (22.01.1891, Bukarest 08.03.1964, Palm Springs, USA) Psychoanalytiker. Biografie. Zunächst beschäftigte er sich mit F. Tang mit der Erforschung der Physiologie des Gehirns. Anschließend unterzog er sich einer pädagogischen Analyse bei E. Simmel. 1932 emigrierte er in die USA. Von 1932 bis 1956 leitete... ... Große psychologische Enzyklopädie

    ALEXANDER- ALEXANDER Samuel (1859 1938), englischer neorealistischer Philosoph. Professor an der Universität Manchester (1893–1923). Hauptwerke: „Raum, Zeit und Göttlichkeit“ (1920), „Schönheit und andere Wertformen“ (1933) usw. Innerhalb der Grenzen... ... Das neueste philosophische Wörterbuch

    Alexander Franz Gabriel- Alexander (Alexander) Franz Gabriel (22.01.1891, Bukarest 08.03.1964, Palm Springs, USA) Psychoanalytiker. Zunächst führte er zusammen mit F. Tang Arbeiten zur Untersuchung der Physiologie des Gehirns durch. Dann habe ich eine Lehranalyse bei E. Zim gemacht... Psychologisches Wörterbuch

    ALEXANDER- (Alexander) Samuel (1859 1938) Englisch. Philosoph. Die Hauptsache in der Metaphysik von A. ist das allumfassende Schema der „emergenten Evolution“ (aus dem Englischen emergent, plötzlich erscheinend). Die Grundlage dieses Schemas liegt „unterhalb“ der physikalisch-chemischen Ebene, genauer... ... Philosophische Enzyklopädie

    ALEXANDER- (Alexander) Franz (1891 1964) ungarisch-amerikanischer Psychoanalytiker. Einer der Begründer der psychosomatischen Medizin, Gründer und Leiter der Chicago School of Psychoanalysis. Professor für klinische Psychiatrie an der Southern California University (1957). Preisträger... Enzyklopädisches Wörterbuch der Psychologie und Pädagogik

    ALEXANDER- Franz (Alexander F. G., 1891 1964). Deutscher Psychoanalytiker, Psychiater, Forscher psychosomatischer Erkrankungen. 1930 zog er in die USA, wo er 1939 das Chicago Psychoanalytic Institute gründete. Autor des Konzepts der spezifischen... ... Psychotherapeutische Enzyklopädie

In dem Artikel werden wir darüber sprechen, wer Franz Gabriel Alexander ist. Die psychosomatische Medizin hat ihren Ursprung genau in den Werken dieses Mannes. Wir werden ein wenig über seine Biografie sprechen, uns aber hauptsächlich auf die Grundprinzipien der Psychosomatik konzentrieren.

Über den Autor

Alexander wurde im Winter 1891 geboren. Es geschah in Budapest. Der Junge studierte in Deutschland, wo er bei Karl Abraham studierte. Jahre später wurde er zum Professor für Psychoanalyse berufen. Dies wurde von seinem Freund und Teilzeitleiter durchgeführt. Nach diesem bedeutenden Ereignis arbeitete Franz Alexander lange Zeit am Chicago Institute. Viel später war er Mitbegründer der Systemtheorie-Community. Beachten Sie, dass er einer der ersten Forscher war, die Teil dieser Gruppe wurden.

Der Held unseres Artikels gilt als herausragender Psychoanalytiker mit ungarischen Wurzeln. Er gilt auch als einer der Begründer der psychoorientierten Kriminologie und der psychosomatischen Medizin. Er starb am Frauentag, dem 8. März. Es geschah 1964 in Kalifornien.

Aktivität

Der Name Dr. Franz Alexander ist untrennbar mit der Entstehung der Psychosomatik verbunden. Er gilt als Begründer, da er in seinen Werken diesem Thema die größte Aufmerksamkeit schenkte. Er selbst verarbeitete alle Erfahrungen, die es ihm ermöglichten, zu Beginn des letzten Jahrhunderts die Grundprinzipien der Psychosomatik vorzustellen. Er beschrieb auch seine Methodik ausführlich und argumentierte für die Notwendigkeit eines mentalen Ansatzes zur Interpretation und Behandlung vieler Beschwerden und Krankheiten. IN moderne Welt Seine Werke gelten als Klassiker, die einen großen Einfluss auf die Entwicklung der psycho-emotionalen Intelligenz des Menschen hatten.

Worum geht es?

Franz Gabriel Alexander hat seine Hauptgedanken in seinem Buch „Psychosomatische Medizin“ dargelegt. Aber wir werden versuchen zu verstehen, was Psychosomatik ist, was ihre wichtigsten Bestimmungen sind und was das Wesentliche dieser Lehre ist.

Beachten Sie, dass dieser Begriff bei der Übersetzung aus dem Griechischen in zwei separate Wörter unterteilt ist, nämlich „Körper“ und „Seele“. Derzeit gilt die Psychosomatik als eigenständige Richtung in Medizin und Psychologie, die nach Zusammenhängen zwischen psychischen Ursachen und dem Auftreten bestimmter Krankheiten im menschlichen Körper sucht. In dieser Richtung suchen Forscher nach verschiedenen Zusammenhängen zwischen einzelnen Persönlichkeitsmerkmalen, beispielsweise Konstitutionsmerkmalen, Charakter, Persönlichkeitsmerkmalen, Verhaltensstil, Neigung zu der einen oder anderen Art von Konflikten und Krankheiten, für die diese Person anfällig ist. Die Alternativmedizin versichert, dass absolut alle Beschwerden, die bei einem Menschen auftreten, auf psychologischen Konflikten beruhen, die in den Gedanken, der Seele und dem Unbewussten entstehen.

Beschwerden

Franz Alexander hat seine Ideen in seinem Hauptwerk ausführlich dargelegt. Die Prinzipien der Psychosomatischen Medizin und ihre Anwendung werden in engem Zusammenhang betrachtet. So identifizierte er einige Beschwerden, die absolut somatischer Natur sind, also durch bestimmte psychologische Faktoren verursacht werden. Zu diesen Beschwerden gehören:

  • Reizung des Dickdarms.
  • Arterieller Hypertonie.
  • Migräne.
  • Schwindel.
  • Panikattacken.
  • Bronchialasthma.

Gegenwaertiger Stand der Dinge

Derzeit entwickelt sich ein Wissenszweig wie die veterinärmedizinische Psychoneurologie aktiv weiter. Dies geschah aufgrund der Tatsache, dass neue moderne Forschungsmethoden verfügbar wurden und sehr interessante Ideen von herausragenden Wissenschaftlern vorgeschlagen wurden. Dieser Wissenszweig befasst sich mit der Suche nach Zusammenhängen zwischen der Funktion des Nervensystems und seiner Wirkung auf Organe. Nach unserem Verständnis basieren 80 % der zentralen Bestimmungen dieser Disziplin genau auf den Bestimmungen der Psychosomatik.

Psychosomatische Erkrankungen

In Franz Alexanders Buch „Psychosomatische Medizin“ heißt es, dass psychosomatische Erkrankungen solche Krankheiten sind, die eher auf bestimmte psychische Prozesse zurückzuführen sind, die bei einem kranken Menschen ablaufen, als auf physiologische Ursachen. Darüber hinaus gehören zu dieser Art von Krankheiten auch solche, die die offizielle Medizin selbst bei sorgfältigster Forschung nicht erkennen kann. Es wird auch angenommen, dass im Grunde alle Krankheiten als Folge emotionaler Erfahrungen wie Melancholie, Schuldgefühle, Wut und Angst entstehen.

Ursachen

Franz Alexander studierte die psychosomatische Medizin eher oberflächlich, da er der Begründer dieses Wissenszweiges war. Doch heute sind durchaus interessante Theorien und Gedanken aufgetaucht, die sich an Alexanders Ideen orientieren. Beispielsweise identifizierte der Psychologe L. LeCron mehrere Reaktionen, die seiner Meinung nach die Ursachen psychosomatischer Erkrankungen sein könnten. Schauen wir sie uns genauer an:

  • Konfliktsituationen. Tatsache ist, dass einige Symptome und Krankheiten durch Konflikte verursacht werden können, die innerhalb einer Person ausgetragen werden. Sehr oft liegt ein Persönlichkeitskonflikt darin, dass der bewusste Teil einer Person eine Meinung vertritt, während der unbewusste Teil eines Menschen eine völlig andere oder sogar entgegengesetzte Meinung vertritt. Dadurch beginnt ein Kampf zwischen Bewusstem und Unbewusstem, der manchmal nur zu einem vorübergehenden Sieg der einen oder anderen Seite führt. Aber manchmal beginnt der unbewusste Teil sozusagen gegen die Regeln zu verstoßen und verursacht bestimmte Beschwerden. Vielleicht liegt der Grund darin, dass ein Mensch über bestimmte Aspekte seines Lebens nachdenken und ihnen Aufmerksamkeit schenken muss.
  • Sprache des Körpers. Manchmal verwendet ein Mensch, der sich an der Grenze seiner Emotionen befindet, bestimmte Wörter, die seinen Körper auf die eine oder andere Weise beeinflussen können. Zum Beispiel Sätze wie „Ich kann diese Situation nicht verdauen“, „Er bereitet mir zusätzliche Kopfschmerzen“, „Ich kann das nicht beeinflussen, weil mir die Hände gebunden sind“ usw. All dies sind Gedankenformen, die, wenn richtig Emotionalität kann bestimmte Strukturen unseres Körpers beeinträchtigen und zu schnellem Atmen oder Kopfschmerzen führen.
  • Nutzen oder Motivation. Dies ist eine sehr interessante Variante, deren Kern darin besteht, dass einige Gesundheitsprobleme in gewissem Maße einem Menschen bestimmte Vorteile bringen oder ihn zu bestimmten Handlungen motivieren. Es ist bekannt, dass ein Mensch dies nicht bewusst versteht. Aber auf einer unbewussten Ebene stimuliert er sich auf diese Weise. Dabei geschieht alles recht realistisch. Ein Mensch erlebt echte Schmerzen und echte Symptome, erreicht aber gleichzeitig bestimmte Ziele, die ihm möglicherweise nicht bewusst sind.

Vergangenheit und Identifikation

Manchmal kann die Ursache einer Krankheit eine schwierige Erfahrung aus der Vergangenheit sein. Sehr oft rufen Krankheiten somatische Erinnerungen aus der Kindheit hervor, denn diese Zeit ist die unschuldigste und ungeschützteste. Das Interessante daran ist, dass es sich dabei entweder um ein langfristiges negatives Erlebnis oder um eine einzelne Episode handeln kann, die sich auf den unbewussten Teil der Persönlichkeit ausgewirkt hat. Franz Alexander sah in der Psychosomatischen Medizin eine Möglichkeit, mit solchen Erfahrungen umzugehen, da er argumentierte, dass negative Gedankenformen einen bestimmten Platz im Körper haben. Wenn Sie Ihr Erlebnis nicht verarbeiten, nicht damit arbeiten und es nicht in neutrale Erinnerungen umwandeln, dann wird es früher oder später an Kraft gewinnen und die eine oder andere Krankheit verursachen.

Franz Gabriel Alexander betrachtete die psychosomatische Medizin als eine Möglichkeit, mit psychischer Bindung umzugehen. Es gibt zum Beispiel eine interessante Idee, dass man starke Beschwerden verspüren kann, wenn man eine starke Verbindung zu einer anderen Person hat, das heißt, wenn man an ihr hängt und sich mit ihr identifiziert. Die schlimmste Situation entsteht, wenn diese Person gestorben ist oder kurz vor dem Tod steht.

Suggestion und Schuld

Manchmal fängt ein Mensch einfach an, an seine Krankheit zu glauben, auch wenn diese gerade erst beginnt und ganz einfach vermieden werden kann. Dies geschieht dann, wenn ein seriöser Arzt oder ein Vertreter der Alternativmedizin, dem die Person wirklich vertraut, über die Krankheit spricht. Dann akzeptiert er einfach die Vorstellung, dass er sehr krank ist und unterdrückt jede Kritik. Dadurch wird die Gedankenform sofort in das Unbewusste des Menschen übertragen und beeinflusst ihn.

Manchmal können Schmerzen auftreten, weil sich eine Person für etwas schuldig fühlt und beschließt, sich selbst zu bestrafen. Er versteht dies nicht bewusst, aber unbewusst tut er alles, um eine bestimmte Strafe zu erfahren. Es erleichtert das Ertragen von Schuldgefühlen, erschwert jedoch das normale Leben eines Menschen erheblich und treibt ihn oft in eine Depression.

Behandlung

Franz Alexander schlug vor, die psychosomatische Medizin in Verbindung mit der offiziellen Wissenschaft zu betrachten. Daher war er davon überzeugt, dass psychosomatische Erkrankungen mit Psychotherapie und bestimmten Medikamenten behandelt werden sollten. In der modernen Welt behandeln Vertreter der Alternativmedizin Antidepressiva, Beruhigungsmittel und Psychotherapie. Beachten Sie, dass Psychosomatik sehr oft mit Hypochondrie verwechselt wird. Der Hauptunterschied besteht darin, dass bei psychosomatischen Patienten tatsächlich echte Symptome auftreten und die Krankheit fortschreiten kann, während bei Hypochondern nur illusorische Symptome auftreten.

Wir verstehen also, worauf die von Franz Alexander formulierten Prinzipien der psychosomatischen Medizin basieren. Rückmeldungen zur Anwendung dieser Grundsätze ermöglichen es uns, die Situation umfassend zu betrachten und uns eine persönliche Meinung darüber zu bilden. Jeder Mensch hat seinen eigenen Instinkt und sein analytisches Denken, die ihm sagen, ob in diesen Aussagen ein Körnchen Wahrheit steckt.

Heute ist es ruhig große Menge Menschen verdienen Geld damit, über Psychosomatik zu reden, ohne überhaupt zu wissen, wer der Begründer dieses Trends war. Wenn Sie sich für dieses Thema interessieren, ist es daher besser, sich auf das klassische Werk des Helden unseres Artikels zu beziehen. Es wird Ihnen helfen, das Thema von innen zu studieren, die Informationen zu analysieren und kritisch darüber nachzudenken, um nicht auf die Tricks moderner Ärzte hereinzufallen.