Die Definition gilt nicht für die morphologischen Merkmale einer Person. Beurteilung des morphologischen Zustands. Maschinenbau Die wichtigsten morphologischen Merkmale, die die äußere Form des menschlichen Körpers bestimmen

III. Menschliche Morphologie als Zweig der Anthropologie
Menschliche Morphologie- eine der Hauptabteilungen der Anthropologie, die die physische Organisation des modernen Menschen, die Muster der Variabilität des menschlichen Körpers in Zeit und Raum sowie Variationen seiner einzelnen Teile untersucht. Der Hauptinhalt der menschlichen Morphologie hängt mit den Problemen der Alters- und Konstitutionsanthropologie zusammen. Das Studienfach Morphologie menschlich ist die Variabilität der Form und inneren Struktur des Menschen. Die Daten der menschlichen Morphologie werden in der Lehre der Anthropogenese, der Rassenwissenschaft und der angewandten Anthropologie verwendet.

Altersanthropologie untersucht die Veränderung morphologischer und funktioneller Merkmale im Prozess individuelle Entwicklung Person.

Konstitutionelle Anthropologie untersucht Varianten von Kombinationen morphologischer, physiologischer und psychologischer Parameter von Organismen (Konstitution) des modernen Menschen.

Grundlagen der Altersanthropologie

Eines der Hauptkonzepte der Altersanthropologie ist die Ontogenese – eine Reihe von Transformationen, die der Körper vom Moment der Geburt bis zum Ende des Lebens durchläuft. Der Mensch ist ein soziales Wesen, aber sein Leben unterliegt biologischen Gesetzmäßigkeiten. Daher muss der Forscher bei der Untersuchung des Verlaufs verschiedener morphologischer, funktioneller und psychologischer Veränderungen in der Ontogenese die biologischen und sozialen Faktoren der menschlichen Entwicklung berücksichtigen.

Wachstums- und Entwicklungsmuster. Die individuelle Entwicklung jedes Menschen unterliegt bestimmten Mustern.


  1. Irreversibilität. Eine Person kann nicht zu den Merkmalen der Struktur zurückkehren, die in den vorherigen Stadien der Ontogenese in ihr aufgetreten sind.

  2. Gradualismus. Eine Person durchläuft im Prozess der Ontogenese eine Reihe von Stadien, deren Abfolge genau festgelegt ist. In der normalen Entwicklung ist das Überspringen von Stadien unmöglich. Bevor zum Beispiel bleibende Zähne gebildet werden, müssen Milchzähne erscheinen und ausfallen; Die Pubertät geht immer der reproduktiven Phase (dem Alter der sexuellen Aktivität) voraus.

  3. Zyklizität. Beim Menschen gibt es Perioden der Aktivierung und Hemmung des Wachstums. Das Wachstum ist intensiv vor der Geburt, in den ersten Monaten danach, mit 6-7 Jahren und mit 11-14 Jahren. In den Sommermonaten kommt es zu einer Zunahme der Körperlänge und im Herbst zu einer Gewichtszunahme.

  4. Vielfalt (Heterochronie) . Diverse Systeme Organismen reifen zu unterschiedlichen Zeiten. Am Anfang der Ontogenese reifen die wichtigsten und notwendigen Systeme. Das Gehirn erreicht also im Alter von 7-8 Jahren „erwachsene“ Parameter.

  5. Vererbung. Der menschliche Körper hat genetische Regulationsmechanismen, die die Prozesse des Wachstums, der Entwicklung und des Alterns in gewissen Grenzen halten und die Auswirkungen der Umwelt in ausreichendem Maße neutralisieren.

  6. Individualität. Jeder Mensch ist einzigartig in Bezug auf die Merkmale der anatomischen Struktur und die Parameter der Ontogenese. Dies ist auf das Zusammenspiel eines einzigartigen genetischen Programms und eines spezifischen Lebensraums zurückzuführen.
Periodisierung der individuellen Entwicklung. Die ältesten Periodisierungen der menschlichen Entwicklung gehören alten Wissenschaftlern. Die ältesten Periodisierungen der menschlichen Entwicklung gehören alten Wissenschaftlern. Der Philosoph Pythagoras (6. Jahrhundert v. Chr.) identifizierte vier Perioden Menschenleben: Frühling (bis 20 Jahre), Sommer (20-40 Jahre), Herbst (40-60 Jahre) und Winter (60-80 Jahre), entsprechend der Entstehung, Jugend, Blütezeit und Aussterben . Der Arzt Hippokrates spaltete individuelles Leben für zehn Siebenjahreszyklen.

Zu Beginn des 20. Jahrhunderts schlug der russische Wissenschaftler N. P. Gundobin ein Periodenschema vor, das auf anatomischen und physiologischen Daten basiert. Der deutsche Wissenschaftler S. Schwartz begründete seine Periodisierung mit der Intensität des Körperwachstums und der Reifung der Keimdrüsen. In zahlreichen modernen Schemata werden 3 bis 15 Perioden im Leben einer Person unterschieden.

Bei der Entwicklung einer wissenschaftlich fundierten Periodisierung der individuellen Entwicklung müssen die komplexen biologischen (morphologischen, physiologischen, biochemischen), psychologischen und sozialen Aspekte der menschlichen Entwicklung und des Alterns berücksichtigt werden.

Das Schema der Altersperiodisierung der menschlichen Ontogenese, das 1965 auf der VII. Allunionskonferenz zu Problemen der Altersmorphologie, Physiologie und Biochemie der Akademie der Wissenschaften der UdSSR in Moskau angenommen wurde, hat in der Wissenschaft breite Anwendung gefunden (Tabelle 1).


Tabelle 1. Schema der Altersperiodisierung der menschlichen Ontogenese



Altersperioden

Länge der Perioden

1

neugeboren

1-10 Tage

2

Brustalter

10 Tage - 1 Jahr

3

Frühe Kindheit

1-3 Jahre

4

Erste Kindheit

4-7 Jahre alt

5

Zweite Kindheit

8-12 Jahre alt (Jungen); 8-11 Jahre alt (Mädchen)

6

Jugend

13-16 Jahre (Jungen); 12-15 Jahre alt (Mädchen)

7

Jugend

17-21 Jahre alt (Jungen); 16-20 Jahre alt (Mädchen)

8

Reifes Alter:

Ich periode

22-35 Jahre alt (Männer); 21-35 Jahre alt (Frauen)

II. Periode

36-60 Jahre alt (Männer); 36-55 Jahre (Frauen)

9

Älteres Alter

61-74 Jahre (Männer); 56-74 Jahre (Frauen)

10

Hohes Alter

75-90 Jahre (Männer und Frauen)

11

Langlebigkeit

90 Jahre und älter

Diese Periodisierung berücksichtigt die Bildungsmuster des Organismus und der Persönlichkeit, relativ stabile morphologische und physiologische Merkmale einer Person sowie soziale Faktoren, die mit der Erziehung von Kindern oder der Pensionierung älterer Menschen verbunden sind. Jede Stufe der Altersklassifizierung ist durch ein bestimmtes durchschnittliches Niveau der morphophysiologischen Entwicklung des Organismus gekennzeichnet.

Merkmale der Altersperioden. Die vorgeburtliche Phase spielt eine wichtige Rolle in der weiteren Entwicklung eines Menschen. Nach 4 Monaten intrauteriner Entwicklung hat der menschliche Fötus bereits Organe gebildet. Bis zu diesem Zeitpunkt die Bildung des Embryos. Die maximale Wachstumsrate des Fötus ist nur für die ersten vier Monate nach der Empfängnis charakteristisch. Als nächstes kommt langsameres Wachstum, meistens niedrige Geschwindigkeiten Das Wachstum erfolgt über einen Zeitraum von 8 bis 10 Monaten. Nach der Geburt nimmt die Wachstumsrate wieder zu.

neugeboren- die kürzeste Lebensphase. Sie ist auf die Zeit der Ernährung des Kindes mit Kolostrum begrenzt. Neugeborene werden in Vollzeit- und Frühgeborene unterteilt. Die vorgeburtliche Entwicklung der ersten dauert 39-40 Wochen und die zweite 28-38 Wochen. Neben dem Zeitpunkt der vorgeburtlichen Entwicklung wird das Körpergewicht berücksichtigt. Neugeborene ab einem Körpergewicht von 2500 g (bei einer Körperlänge von mindestens 45 cm) gelten als reif, Neugeborene mit einem Körpergewicht unter 2500 g als Frühgeborene. Derzeit beträgt das Körpergewicht von Vollzeitjungen meistens 3400-3500 g und von Mädchen 3250-3400 g, die Körperlänge beider Geschlechter beträgt 50-51 cm, die Größe von Neugeborenen nimmt wie bei Kindern anderen Alters zu der Beschleunigungsprozess. Mittlerweile wird jedes sechste Kind mit einem Gewicht von über 4 kg geboren. Auch vollzeitlich unterernährte Kinder mit einem Körpergewicht von 2550-2800 g und einer Körpergröße von 48-50 cm weichen vom Durchschnitt ab.

Brustalter dauert bis zu einem Jahr. Zu diesem Zeitpunkt passt sich das Kind allmählich an die äußere Umgebung an. Dieser Zeitraum gekennzeichnet durch die größte Intensität des Wachstumsprozesses im Vergleich zu allen Lebensabschnitten. So erhöht sich die Länge des Körpers bis zu einem Jahr um fast das 1,5-fache und das Gewicht um das 3-fache. Bei Säuglingen wird sowohl die absolute Körpergröße als auch deren monatliche Zunahme berücksichtigt. Individuelle Daten werden mit Standards verglichen. Babys wachsen in der ersten Jahreshälfte schneller. Nach 4 Monaten verdoppelt sich das Körpergewicht. Um den Entwicklungsstand von Säuglingen zu beurteilen, ist das Verhältnis von Brust- und Kopfumfang wichtig. Bei Neugeborenen ist der Kopfumfang größer als die Brust, aber dann beginnt die Brust schneller zu wachsen und überholt das Wachstum des Kopfes. Der Brustumfang entspricht im Alter von zwei bis drei Monaten dem Kopfumfang. Für Säuglinge ist der Zeitpunkt des Ausbruchs von Milchzähnen sehr wichtig, die in einer bestimmten Reihenfolge auftreten: Die mittleren Schneidezähne brechen zuerst aus - 6-8 Monate, dann die seitlichen Schneidezähne - 8-12 Monate. Die mittleren Schneidezähne erscheinen früher am Unterkiefer als am Oberkiefer und die seitlichen Schneidezähne - umgekehrt. Indikatoren für das biologische Alter von Säuglingen sind auch der Fontanellenverschluss am Kopf und die psychomotorische Entwicklung. Im ersten Monat beginnt das Kind auf den Appell der Erwachsenen zu lächeln, mit 4 Monaten steht es mit fremder Hilfe stabil auf den Beinen, mit 6 Monaten versucht es zu krabbeln, mit 8 Monaten macht es Gehversuche, nebenbei Jahr geht er ohne Unterstützung.

Frühe Kindheit geeignet für 1 bis 3 Jahre. Während dieser Zeit nimmt die Zunahme der Körpergröße ab, insbesondere nach 2 Jahren. Einer der Indikatoren für das biologische Alter ist die Zahnreife. In der frühen Kindheit brechen die ersten Backenzähne (mit 12-15 Monaten), Reißzähne (mit 16-20 Monaten) und zweite Backenzähne (mit 20-24 Monaten) durch. Kinder haben in der Regel alle 20 Milchzähne im Alter von 2 Jahren.

Erste Kindheit dauert 4 bis einschließlich 7 Jahre. Das biologische Alter während dieser Zeit wird durch somatische, dentale und Knochenindikatoren geschätzt. Im Alter von 3 Jahren können die Länge und das Gewicht des Körpers die endgültigen Abmessungen vorhersagen, die das Individuum erreichen wird, wenn sein Wachstum aufhört. Eine leichte Zunahme der Wachstumsrate nach 4-7 Jahren wird als erster Wachstumsschub bezeichnet. Feature die Zeit der ersten Kindheit - der Beginn des Wechsels von Milchzähnen zu bleibenden Zähnen. Im Durchschnitt brechen im Alter von 6 Jahren die ersten bleibenden Backenzähne durch, und zwar im Unterkiefer früher als im Oberkiefer. Bei vielen Kindern findet dieser Prozess im Alter von 5 Jahren statt, und bei manchen Kindern erscheint der erste bleibende Zahn im Alter von 7 Jahren und sogar zwischen 7 und 8 Jahren. In der frühen Kindheit brechen die ersten Schneidezähne durch, meist im Alter zwischen sechs und sieben Jahren. Dann folgt eine 10-12-monatige Ruhephase, nach der die seitlichen Schneidezähne sichtbar werden. Bei 40-50% der Stadtkinder brechen diese Zähne im Unterkiefer im Alter von 7 Jahren durch, aber im Grunde findet dieser Prozess nach der Zeit der ersten Kindheit statt.

Bei der Bestimmung des Zahnalters in der ersten Kindheit werden sowohl der Zeitpunkt des Durchbruchs der bleibenden Zähne als auch die Gesamtzahl der Milch- und bleibenden Zähne berücksichtigt. Die individuellen Daten des Kindes werden mit dem Standard verglichen. So können Sie die beschleunigte oder langsame Entwicklung beurteilen. Bei Mädchen brechen die bleibenden Zähne früher durch als bei Jungen. Das Knochenalter wird durch Röntgenaufnahmen der Hand und des Ellbogengelenks bestimmt.

Die Altersperiode von 1 Jahr bis 7 Jahren wird auch genannt neutrale Kindheit , da sich Mädchen und Jungen in diesem Alter in Größe und Körperform fast nicht voneinander unterscheiden.

Wenn in der neutralen Kindheit die Grenzen der Altersperioden für beide Geschlechter gleich sind, fallen sie in Zukunft nicht mehr zusammen und unterscheiden sich um 1 Jahr. Dies liegt daran, dass bei Mädchen die Beschleunigung der anatomischen Entwicklung früher beginnt und später der Prozess der Pubertät und des Wachstums früher endet.

Zweite Kindheit dauert bei Jungen von 8 bis 12 Jahren und bei Mädchen von 8 bis 11 Jahren. Bei beiden Geschlechtern setzt ein verstärktes Längenwachstum ein, das jedoch bei Mädchen höher ist, da der Wachstumsprozess eng mit der Pubertät zusammenhängt, die beim Weibchen 2 Jahre früher einsetzt als beim Männchen. Bereits im Alter von 10 Jahren überholen Mädchen Jungen in Bezug auf die Hauptkörpergröße. Bei Mädchen wachsen die unteren Gliedmaßen schneller, das Skelett wird massiver. Während dieser Zeit nimmt die Ausschüttung von Sexualhormonen zu, insbesondere bei Mädchen. Bei Jungen beginnen die äußeren Genitalien zu wachsen. Bei beiden Geschlechtern treten in dieser Zeit sekundäre Geschlechtsmerkmale auf.

Jugend dauert für Jungen von 13 bis 16 Jahren und für Mädchen von 12 bis 15 Jahren. Dies ist eine Zeit intensiver Pubertät, deren Phasen bei Männern und Frauen zeitlich nicht zusammenfallen. Eine schnelle Reifung tritt bei Mädchen zu Beginn der Pubertät und bei Jungen in der Mitte auf. Die Adoleszenz ist durch einen pubertären Wachstumssprung der Körpergröße gekennzeichnet. Gleichzeitig tritt bei Mädchen die maximale Zunahme der Körperlänge im Alter von 11 bis 12 Jahren auf, dh bereits in der zweiten Kindheit, aber im Jugendalter wird bei ihnen ein Sprung des Körpergewichts beobachtet - zwischen 12 und 13 Jahren Jahre. Bei Jungen treten diese Wachstumsmaxima zwischen 13-14 bzw. 14-15 Jahren auf. Das maximale Körperwachstum bei Jungen ist so groß, dass sie im Alter von 13,5 bis 14 Jahren die Körperlänge der Mädchen bereits übertreffen, und in Zukunft nimmt dieser Unterschied zu. Am Ende der Adoleszenz hört das Wachstum fast auf.

Jugendzeit- die letzte für einen wachsenden Organismus. Es gilt für Jungen von 18 bis 21 Jahren und für Mädchen von 17 bis 20 Jahren. In diesem Alter enden die Wachstums- und Formungsprozesse des Körpers.

Pubertät. Die Pubertät fällt mit Adoleszenz und Adoleszenz zusammen, in der eine radikale biochemische, physiologische, morphologische und neuropsychische Umstrukturierung des Körpers stattfindet. Als Ergebnis dieses Prozesses werden biologische und intellektuelle Merkmale ein Erwachsener, einschließlich des Erreichens der Pubertät (die Fähigkeit, sich fortzupflanzen). Die Entwicklung des Fortpflanzungssystems ist mit erheblichen morphologischen und funktionellen Veränderungen in allen Organen und Systemen des Körpers verbunden. Die Einheit der Körperbildung manifestiert sich darin, dass sich unter dem Einfluss des endokrinen Systems sekundäre Geschlechtsmerkmale und Körpergröße harmonisch entwickeln. Zu den sekundären Geschlechtsmerkmalen zählen Körpergröße und -form, intensive Muskelentwicklung beim Mann, tertiärer Haaransatz, Anschwellen der Brustwarzen, Stimmbruch, Entwicklung des Adamsapfels, feuchte Träume bei Jungen, Milchdrüsen und Menstruation bei Mädchen . Die Entwicklung jedes Geschlechtsmerkmals durchläuft bestimmte Stadien. Sekundäre Geschlechtsmerkmale treten in einer bestimmten Reihenfolge auf. Die Pubertätszeit von Einzelpersonen und Personengruppen unterscheidet sich aufgrund genetischer Merkmale, ethnischer Zugehörigkeit und Umweltbedingungen. Derzeit in der Industrie Industrieländer Die Pubertät beginnt bei Mädchen mit 8-9 Jahren, bei Jungen mit 10-11 Jahren und endet mit 16-18 Jahren bzw. 18-20 Jahren. Die Länge des Zeitraums kann variieren.

Das Alter der Pubertät wird auch als Pubertät, was als gilt Alterskrise. Der Organismus entwickelt sich intensiv, aber verschiedene Organe reifen ungleichmäßig. Dies geschieht vor dem Hintergrund eines erhöhten Stoffwechsels. Als Folge dieser Diskrepanz können Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems sowie Manifestationen psychischer Erkrankungen entstehen und sich verschlimmern.

Die Psychologie eines Teenagers im Jugendalter ist sehr charakteristisch. Die Weiterentwicklung des zentralen Nervensystems, die endokrine Umstrukturierung, die Veränderung der vorherrschenden Funktion einiger endokriner Drüsen durch andere wirken sich auf die gesamte psychische Sphäre des Heranwachsenden und sein Verhalten aus. Erhöhte Aktivität der Schilddrüse und Geschlechtsdrüsen erhöht die Erregbarkeit höhere Abteilungen ZNS, in Verbindung mit dem der Teenager leicht erregbar und manchmal unhöflich ist, gibt es Zerstreutheit, eine vorübergehende Abnahme der Arbeitsfähigkeit, eine Abnahme der Eigenanforderungen, eine Schwächung des Willens. Während dieser Zeit gibt es eine erhöhte Sensibilität, maskiert durch absichtliche Grobheit und Prahlerei.

Reifes Alter. Die altersbedingte Variabilität bei Erwachsenen verläuft unterschiedlich schnell, ihr Tempo wird von vielen Faktoren beeinflusst. Bei Erwachsenen gibt es aufgrund des zeitlichen Unterschieds zwischen der Altersdynamik verschiedener Körpersysteme kaum klare Kriterien zur Beurteilung des biologischen Alters. Von allen Manifestationen der altersbedingten Variabilität bei Erwachsenen primär spezifische Prozesse auf molekularer Ebene, was zu Energie- und Strukturveränderungen im Körper führt. Es gibt Hinweise darauf, dass sich die tiefen Eigenschaften der Zellen nach 28-29 Jahren verändern. Das früheste Zeichen des Alterns ist eine Abnahme der Anzahl aktiver Gehirnneuronen, die im Alter von 15 bis 16 Jahren beginnt, und in der Großhirnrinde - ab 30 Jahren. Daher die Widerstandskraft des Körpers schädliche Einflüsse nimmt allmählich ab. Bereits ab dem 27.-29. Lebensjahr nimmt sie ab allgemeine Ebene Stoffwechselprozesse, und im Alter von 100 Jahren machen Stoffwechselprozesse nur noch 50 % ihres Niveaus von 30 Jahren aus. So sind alle Körperfunktionen im Alter von 20-25 Jahren durch eine maximale Intensität gekennzeichnet. Unmittelbar nach dem Ende von Wachstum und Entwicklung setzen Veränderungen ein Immunsystem in der Fähigkeit des Körpers, Krankheiten zu widerstehen. Mit zunehmendem Alter gibt es eine Verletzung aller Immunfunktionen. Im endokrinen System treten signifikante Veränderungen auf: Die Konzentration der Gonadenhormone im Blut nimmt ab, die Funktionen der Schilddrüse, des Thymus und der Nebennieren nehmen ab. Diese primären Veränderungen führen zu sichtbaren sekundären Veränderungen: Atrophie der Haut, Lethargie, Schlaffheit, Faltenbildung der Haut, Ergrauen und Haarausfall, Verringerung des Muskelvolumens und -tonus sowie eingeschränkte Beweglichkeit der Gelenke. Lautstärkebegrenzung Motorik Sie beginnt im Alter von 40 Jahren, ist aber im Alter von 70 Jahren besonders ausgeprägt.

Veränderungen im Fettgewebe sind sehr wichtig. Fett ist ein Energiespeicher. Energie ist ausgeglichen, wenn die aus der Nahrung stammende Energie vollständig verschwendet wird. In diesem Fall hat die Person ein stabiles Gewicht - das System befindet sich in einem dynamischen Gleichgewicht, was ein Indikator für die Gesundheit ist. Die altersbedingte Zunahme der Fettmenge erfolgt als Folge einer Abnahme der motorischen Aktivität und als Folge einer Erhöhung der Empfindlichkeitsschwelle des Fettgewebes für die Regulierung seiner hormonellen Faktoren. Mit zunehmendem Alter wird der Kohlenhydratstoffwechsel gestört, Nahrungsglukose verwandelt sich in Lipide, die nicht in der richtigen Menge für den Energiebedarf verwendet werden. Das Energiealtern beginnt im Alter von 30 Jahren. Im Alter von 20-25 Jahren wird das Idealgewicht für diese Person beobachtet. Im Alter von 30 Jahren wird es um 3-4 kg mehr. Nach 45-48 Jahren wird die Fettversorgung gegenüber Stoffwechselvorgängen träge. Je stärker das Gewicht zunimmt, desto intensiver laufen die altersbedingten Prozesse ab. Bei Männern beginnt Adipositas früher als bei Frauen (nach 34-35 Jahren). Aber Krankheiten, die durch Übergewicht verursacht werden (Atherosklerose, Diabetes, Gicht, Leber- und Nierenerkrankungen), sind bei Frauen stärker ausgeprägt. Das biologische Alter bei Erwachsenen wird durch folgende Indikatoren bestimmt: Lungenkapazität, Blutdruck, Pulsfrequenz, Blutcholesterinspiegel, Armmuskelkraft, Sehschärfe, Hormonspiegel in biologischen Flüssigkeiten, Gelenkbeweglichkeit, Anzahl geheilter Zähne und eine Reihe psychomotorischer Eigenschaften .

Altersbedingte Veränderungen des Nervensystems und der Psyche . Dynamik der Hauptsache nervöse Prozesse altersbedingt besteht es in einer Schwächung der Hemmungsprozesse, Verlust der Mobilität - Labilität der Reaktionen, Erhöhung der Erregungsschwelle, Abnahme des Hörvermögens, des Sehvermögens usw. Im Alter von 70 Jahren wird eine unzureichende Konzentration nervöser Prozesse festgestellt, was in vielen Fällen zu einer unausgeglichenen Persönlichkeit führt. Altersbedingte Veränderungen der Psyche sind bei Frauen stärker ausgeprägt. Das Alter ist geprägt von Menschen mit einem unausgeglichenen mentalen Lager und Introvertierten. Das biologische Alter in der geistigen Sphäre kann durch das Vorhandensein von Interesse geschätzt werden externe Veranstaltungen, der Wunsch nach intensiver Aktivität, die Erhaltung sozialer Kontakte.

Altersbedingte Veränderungen im Skelettsystem anhand von Röntgenaufnahmen der Hand bestimmt. Eine relativ schnelle Knochenalterung ist charakteristisch für adipöse Menschen mit viel Gewicht, langsam - dünn und mobil. Die Völker des Nordens zeichnen sich durch schnelle Veränderungen in den Knochen der Hand und für die Völker aus Zentralasien gekennzeichnet durch ein langsames Tempo solcher Veränderungen. Das langsamste Tempo wird unter Langlebern Abchasiens beobachtet. Bei Frauen in Abchasien gibt es auch im Alter von 50 bis 60 Jahren „junge“ Varianten der Handstruktur.

kritische Periode für den menschlichen Körper sind die Wechseljahre. Höhepunkt - Dies ist die Altersperiode zwischen dem Beginn der beeinträchtigten Fortpflanzungsfunktion und ihrem endgültigen Ende. Die Wechseljahre beruhen bei beiden Geschlechtern auf altersbedingten Veränderungen im Hormonsystem. Zu diesem Zeitpunkt finden radikale Veränderungen im gesamten endokrinen Komplex statt, ein neuer Gleichgewichtszustand der endokrinen Drüsen entsteht. Der Beginn der Menopause weist auf eine Zunahme allgemeiner regressiver Prozesse im Körper hin. Die Periode des Menopausensyndroms ist bei Frauen am ausgeprägtesten. Neben Menstruationsstörungen wird die Menopause von Anomalien in der Arbeit des kardiovaskulären, neuropsychischen und anderer Systeme begleitet. Bei Frauen dauert die Menopause etwa 2-8 Jahre, danach tritt die Menopause ein. Am Vorabend der Menopause und während der Menopause steigern Frauen ihren Appetit, verringern die Mobilität und nehmen zu. Oft beginnen in dieser Zeit Diabetes, Bluthochdruck und andere Krankheiten, die mit Stoffwechselstörungen einhergehen. Jetzt steigt das Durchschnittsalter der Menopause und nähert sich in zivilisierten Ländern 50 Jahren. Im männlichen Körper ist die Fortpflanzungsfunktion nicht so stark unterbrochen wie im weiblichen, jedoch unterscheiden sich die charakteristischen altersbedingten Phänomene im Stoffwechsel und im endokrinen Komplex insgesamt nicht grundlegend bei beiden Geschlechtern. Mit zunehmendem Alter neigen Männer auch dazu, das Körpergewicht zu erhöhen, das Auftreten von Abweichungen in der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems im mentalen Bereich. Die Menopause bei Männern ist zeitlich länger und kann 10-15 Jahre dauern.

Älteres Alter entspricht 56-74 Jahren für Männer und 61-71 Jahren für Frauen. Es ist durch eine allmähliche Abnahme der physiologischen Funktionen des Körpers gekennzeichnet.

Hohes Alter- das letzte Stadium der Ontogenese. Altern ist eine Kombination biologische Prozesse altersbedingt in den Organen und Systemen des Körpers auftreten, die die Anpassungsfähigkeit des Körpers verringern und die Todeswahrscheinlichkeit erhöhen. Sowohl im Alter als auch in der Reife entspricht der Grad der altersbedingten Veränderungen oft nicht dem Passalter, und das Tempo dieser Veränderungen ist unterschiedlich. Derzeit gibt es zwei Hauptgruppen von Alterungstheorien. Die erste basiert auf der Annahme, dass die Alterung eine Folge der Akkumulation im Laufe der Zeit ist zufällige Fehler im Genom eines Organismus (Mutationen, DNA-Brüche, Chromosomenschäden), die alle Grundfunktionen des Körpers betreffen. Folglich ist das Altern als separates Stadium der Ontogenese nicht fatalerweise in die menschliche Vererbung einprogrammiert.

Die zweite Gruppe von Alterungstheorien basiert auf der Annahme der Existenz eines programmierten Alterungsprozesses. Nach diesen Theorien altert der Organismus als integrales, komplex reguliertes System. Die Häufung von Fehlern im Erbgut wird bereits als Folge und nicht als Ursache des Alterns angesehen. Dabei wird die optimale Lebensdauer genetisch bestimmt und durch einen speziellen Genkomplex gesteuert. Nun wurden spezielle temporäre Gene entdeckt, die das Auftreten von strukturellen und funktionellen Merkmalen weiter stimulieren verschiedenen Stadien Ontogenese, das heißt, sie bestimmen das Tempo von Lebensprozessen. Auf diese Weise wird ein bestimmter Rhythmus für die Aktivierung von Genregulationsmechanismen geschaffen, die die Merkmale der späten Stadien der Ontogenese bestimmen. Je langsamer und reibungsloser dieser Mechanismus arbeitet, desto wahrscheinlicher ist es, dass er eine längere Lebensdauer erreicht. Es gibt andere Sichtweisen. So wird beispielsweise angenommen, dass das Alter keine Funktion der Zeit ist, sondern eine natürliche Dysregulation im Körper durch eine Verletzung der grundlegenden funktionellen Homöostase ist.

I. I. Mechnikov formulierte zu Beginn des 20. Jahrhunderts das Konzept des Alters, wonach das Alter eine Pathologie ist, die aus der sich allmählich ansammelnden Selbstvergiftung des Körpers durch bakterielle Gifte resultiert, die normalerweise im Darm leben. Er glaubte, dass der Alterungsprozess durch den Ersatz der Darmflora durch Milchsäurebazillen verlangsamt werden könne.

Zur Nummer äußere Veränderungen im Alter umfassen: Abnahme der Körpergröße (im Durchschnitt um 0,5 - 1 cm alle fünf Jahre nach 60 Jahren), Veränderung der Körperform und -zusammensetzung, Glättung der Konturen, verstärkte Kyphose, beschleunigter Muskelabbau Komponente, Umverteilung der Fettkomponente, Abnahme der Bewegungsamplitude Truhe, Verringerung der Gesichtsgröße durch Zahnverlust und Verringerung der Alveolarfortsätze des Kiefers, Zunahme des Volumens des Gehirnteils des Schädels, der Breite von Nase und Mund, Ausdünnung der Lippen, a Abnahme der Anzahl der Talgdrüsen, der Dicke der Epidermis und der Papillarschicht der Haut, Vergrauung.

Altersbedingte Veränderungen im Zentralnervensystem umfassen eine Abnahme der Gehirnmasse, die Größe und Dichte von Neuronen, die Ablagerung von Lipofuszin, eine Abnahme der Effizienz einer Nervenzelle, Veränderungen im EEG, eine Abnahme des bioelektrischen Niveaus Aktivität, eine Abnahme der Sehschärfe, der Akkommodationsfähigkeit des Auges und des Gehörs, eine Abnahme des Geschmackssinns und einige Arten von Hautempfindlichkeit.

Im Alter kommt es zu einer Verlangsamung und Abnahme der Proteinbiosynthese, das Verhältnis der Lipidfraktionen ändert sich, die Toleranz gegenüber Kohlenhydraten und die Insulinverfügbarkeit des Körpers nehmen ab; die Sekretion der Verdauungsdrüsen nimmt ab; die Vitalkapazität der Lunge nimmt ab; reduzierte grundlegende Nierenfunktion; die Kontraktilität des Myokards nimmt ab, der systolische Druck steigt, die rhythmische Aktivität des Herzens verlangsamt sich; es gibt Verschiebungen im Proteinogramm; die Anzahl der Blutplättchen, die Intensität der Hämatopoese, das Hämoglobin nimmt ab, eine Abnahme der humoralen und zellulären Immunität wird beobachtet.

Zu den Veränderungen auf zellulärer und molekularer Ebene sowie im System des genetischen Apparats gehören: das Erlöschen der funktionellen Aktivität von Zellen und Genen, Veränderungen der Membranpermeabilität, eine Abnahme des DNA-Methylierungsgrades, eine Zunahme des Anteils von inaktivem Chromatin und eine Zunahme der Häufigkeit von Chromosomenstörungen.

Der Alterungsprozess ist jedoch in sich widersprüchlich, da in seinem Verlauf nicht nur Degradation, Desintegration und Funktionsminderung eintreten, sondern auch wichtige Anpassungsmechanismen mobilisiert werden, also kompensatorisch-senile Prozesse zum Einsatz kommen ( vitaukt). Beispielsweise wird eine Abnahme des Sekretionsniveaus bestimmter Hormone durch eine Erhöhung der Empfindlichkeit der Zellen gegenüber ihrer Wirkung kompensiert; unter Bedingungen des Todes einiger Zellen werden die Funktionen anderer verstärkt.

Die Alterungsrate hängt von der Umgebung ab. So bestimmt der urbane Lebensstil das rasante Tempo des Alterns. Abnahme der Mobilität ohne Einschränkungen bei der Ernährung, häufige negative Emotionen wirken sich aus. Die Alterungsrate wird durch Arbeitshygiene, geistige Aktivitätshygiene, Ruhehygiene und den Grad sozialer Kontakte beeinflusst.

Gerontologen verwenden zur Bestimmung des biologischen Alters folgende Parameter: Körpergewicht, Blutdruck, Cholesterin- und Glukosespiegel im Blut, Entwicklungsgrad der Bückenbildung, Hautfaltenbildung, Seh- und Hörschärfe, Handdynamometrie, Gelenkbeweglichkeit, Daten einiger psychomotorischer Tests , Gedächtnisverlust.

Zu beachten ist, dass es derzeit zu einer Erhöhung der durchschnittlichen Lebenserwartung und der damit verbundenen Umverteilung kommt Alterszusammensetzung Populationen des Homo sapiens. Der Indikator für das „demografische Alter“, dh den Anteil der über 60-Jährigen, übersteigt in fast allen wirtschaftlich entwickelten Ländern 12%.

  • Klinische und morphologische Manifestationen der chronischen allgemeinen venösen Plethora
  • Morphologische Veränderungen der inneren Organe während des Schocks.
  • Abschnitt 1.

    Theoretische Grundlagen des Bekleidungsdesigns

    Thema 1.2.

    Anthropometrische Merkmale des menschlichen Körpers.

    Hauptsächlich morphologische Merkmaleäußere Körperform

    Menschlich.

    Die wichtigsten morphologischen Merkmale, die der Definition der äußeren Form einer Person zugrunde liegen, umfassen: Gesamtheit oder allgemeine Größe, Proportionen, Körperbau und Körperhaltung.

    Jedes morphologische Merkmal des Körpers ist durch Variabilität gekennzeichnet. Die Form, der Schweregrad und die Richtung der Variabilität für verschiedene Anzeichen sind unterschiedlich und werden durch den Einfluss von Faktoren wie Alter, Geschlecht, sozialem Umfeld und den Merkmalen des biochemischen Lebens des Organismus bestimmt.

    Gesamte (allgemeine) morphologische Merkmale.

    Zu Gesamtzeichen umfassen die größten anthropometrischen Zeichen: Körperlänge (Höhe), Brustumfang (Umfang) und Körpergewicht, die die äußere Form des menschlichen Körpers widerspiegeln und die wichtigsten Zeichen der körperlichen Entwicklung sind.

    Körper Länge. Die Körperlänge zeigt die Variabilität von Alter, Geschlecht, Gruppe, Intragruppe und Epoche.

    Altersdynamik der Körperlänge. Die durchschnittliche Körperlänge bei Neugeborenen beträgt laut NIIA MGU: für Jungen - 51,5 cm, für Mädchen - 51,0 cm.

    Die größte Zunahme der Körperlänge bei Kindern um durchschnittlich etwa 25 cm wird im ersten Lebensjahr beobachtet. Dann verlangsamt sich die Wachstumsrate allmählich. Im Alter von 10 bis 12 Jahren wachsen Mädchen etwas schneller als Jungen. Daher wird die durchschnittliche Körperlänge bei Mädchen in diesem Zeitraum größer als bei Jungen. Bis zum Alter von 13 Jahren gleicht sich die durchschnittliche Körperlänge bei Jungen und Mädchen an und nimmt dann bei Jungen schneller zu als bei Mädchen.

    Die große Körperlänge bei Mädchen im Zeitraum von 10-12 Jahren erklärt sich dadurch, dass die Pubertät und die damit verbundene Wachstumsbeschleunigung bei Mädchen deutlich früher (um ca. 2-3 Jahre) beginnt und früher endet als bei Jungen. Infolgedessen sind Mädchen im Laufe der Zeit größer als gleichaltrige Jungen. Anthropologen glauben, dass die endgültige Körperlänge bei Mädchen durchschnittlich 16 bis 17 Jahre und bei Jungen 18 bis 19 Jahre beträgt.

    Eine konstante Körperlänge wird bei einer Person von ungefähr 16-19 bis 55 Jahren aufrechterhalten, danach beginnt sie allmählich abzunehmen.

    Die Abnahme der Körperlänge erklärt sich aus der Abflachung der Bandscheibenknorpel aufgrund ihres Elastizitäts- und Elastizitätsverlustes sowie einer Zunahme der Wirbelsäulenfalten (Bucke). Diese Phänomene treten aufgrund der Alterung des Körpers auf.

    Auch tagsüber gibt es eine Veränderung der Körperlänge. Am Abend, wenn eine Person müde wird, nimmt die Körperlänge normalerweise um 1,5-3 cm ab, morgens (nach dem Schlafen) ist die Körperlänge am größten.

    Eine Körperlänge von weniger als 125 cm und mehr als 200 cm gehört in den meisten Fällen zur pathologischen Kategorie (Zwerge und Riesen). Die größte in der wissenschaftlichen Literatur angegebene Körperlänge betrug 278 und 255 cm für zwei Männer.

    Epochale Veränderungen der Körperlänge. In den letzten 100 bis 150 Jahren hat in vielen Ländern die Körperlänge der erwachsenen und kindlichen Bevölkerung stark zugenommen. Nach einigen ausländischen Daten beträgt die epochale Verschiebung der Körperlänge bei Erwachsenen 1 cm pro Jahrzehnt oder 2,5 cm pro Generation. Laut NIIA MGU die Körperlänge von Jugendlichen in der UdSSR von 1935 bis 1955. um durchschnittlich 5 cm erhöht Die Beschleunigung spiegelt sich auch in der früheren Abschwächung von Wachstumsvorgängen wider.

    Umfang (Umfang) der Brust. In der Anthropologie ist der sogenannte anthropometrische Brustumfang, der den Umfang der Skelettbasis der Brust bestimmt, am besten untersucht.

    Für praktische Zwecke wird der größte Brustumfang normalerweise auf der Höhe der hervorstehenden Punkte der Brustdrüsen bei Frauen und der Brustwarzenpunkte bei Männern gemessen (Brustumfang zweiter und dritter).

    Altersdynamik des Brustumfangs. Mit zunehmendem Alter nimmt der Brustumfang kontinuierlich zu, was mit dem Wachstum des Knochenskeletts, der Muskulatur und der subkutanen Fettschicht einhergeht, und nimmt mit zunehmendem Alter nur noch geringfügig ab.

    Laut NIIA Moscow State University beträgt der Brustumfang bei Jungen am Ende des ersten Lebensjahres 49 cm, bei Mädchen etwa 48 cm. Die Zunahme des Brustumfangs über die Jahre erfolgt ungleichmäßig. Das maximale jährliche Brustwachstum bei Mädchen (5-6 cm) wird im Alter von 11-12 Jahren beobachtet, bei Jungen (4-4,5 cm) - im Alter von 12-14 Jahren. Bei Erwachsenen ist der Brustumfang nicht stabil, da er mit zunehmendem Alter allmählich zunimmt. Bereits nach 20 Jahren kommt es meist zu einer intensiven Zunahme des Brustumfangs durch eine Zunahme der Unterhautfettschicht. Laut NIIA MSU ist der durchschnittliche Brustumfang bei jungen Erwachsenen (18-29 Jahre) etwa 6-7 cm geringer als bei älteren Menschen (50-59 Jahre).

    Körpermasse. Durchschnittsgewicht erwachsener Männer der Globus- 64 kg., für Frauen - 56 kg.

    Starke Abweichungen der Masse, insbesondere in Richtung der Zunahme, sind im Zusammenhang mit vielen Erkrankungen, die mit einer Funktionsstörung der endokrinen Drüsen einhergehen, recht häufig. In Ausnahmefällen kann das Körpergewicht 150 kg erreichen.

    Dynamik der Massenänderung. Die größte Gewichtszunahme wird in den ersten Lebensjahren eines Kindes beobachtet. Laut NIIA MSU beträgt das Durchschnittsgewicht eines neugeborenen Jungen 3,5 kg, eines Mädchens 3,4 kg. Im ersten Lebensjahr steigt das Körpergewicht um das Dreifache. Im Alter von 1 bis 7 Jahren nimmt die jährliche Zunahme allmählich ab. Nach 7 Jahren ist wieder ein Anstieg der Jahreszunahme zu beobachten. Es erreicht ein Maximum (4-5 kg ​​​​pro Jahr) bei Mädchen im Alter von 12 bis 15 Jahren, bei Jungen im Alter von 14 bis 17 Jahren.

    Nach 17 Jahren nimmt die jährliche Körpergewichtszunahme wieder ab und hält bei Frauen bis etwa zum 20. und bei Männern bis zum 25. Lebensjahr an.

    Die Massezunahme nach Abschluss des Wachstums wird hauptsächlich durch eine Zunahme der Fettschicht verursacht. Hier sind deutliche Schwankungen zu beobachten, die in engem Zusammenhang mit dem Zustand des Körpers, Ernährungsbedingungen und dergleichen stehen.

    SPORTUNTERRICHT

    MANAGEMENT

    ZU SELBSTSTÄNDIGEN ARBEITEN NACH DEM AUSBILDUNGSKURS

    Krasnojarsk


    Shchepina N.A., Tretyakov A.S., Podolyak N.M., Shchepin A.N.

    Sportunterricht. Anleitung zum selbstständigen Arbeiten am Lehrgang. Hinzugefügt und überarbeitet. - Krasnojarsk: / ANO VO SIBUP, 2016. - 61 p.

    Dieser Leitfaden geschrieben nach dem Curriculum für den Studiengang „Sportpädagogik“. Es werden einfache und zugängliche Methoden zur Untersuchung des morphofunktionellen, psychophysiologischen Zustands einer Person sowie zur Beurteilung des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems erörtert. Enthält Forschungs- und Evaluierungsmaterialien individuelles Bild Leben, Arbeitsfähigkeit, Ernährung.

    Der Leitfaden ist dafür bekannt, Studenten und Auszubildenden dabei zu helfen, die einfachsten Methoden zur Selbstdiagnose der individuellen Gesundheit und des Lebensstils zu beherrschen. Es kann für Spezialisten auf dem Gebiet der Körperkultur, eines gesunden Lebensstils und der Valeologie von Interesse sein.

    © ANO VO SIBUP, 2016

    © ………., 2016


    Einführung

    Gegenwärtig haben sich Stil und Rhythmus des menschlichen Lebens geändert, die Bedeutung intensiver geistiger Aktivität und intellektueller Arbeit in allen Bereichen der Produktion hat zugenommen, die Rolle des Individuums hat zugenommen, an die in einem Wettbewerbsumfeld strengere Anforderungen gestellt werden. Dadurch verändern sich die psychophysiologischen Funktionen des Körpers, adaptiv-regulatorische Prozesse und das Niveau der körperlichen Verfassung. Die Rolle der Aktivität des Zentralnervensystems, das mentale, motorische und höhere mentale Funktionen bereitstellt, nimmt zu.

    Angesichts sich verändernder wirtschaftlicher, politischer und soziale Lage Es bleiben soziale Werte, deren Bedeutung nicht in Frage gestellt wird: Einer dieser Werte ist die Körperkultur. Die Bedeutung der Körperkultur im Prozess der Persönlichkeitsbildung ist enorm - in dieser Hinsicht ist das Sprichwort nicht veraltet - "In einem gesunden Körper - ein gesunder Geist". Es sind jedoch solche Hindernisse für die Verbreitung der Körperkultur aufgetreten, wie z. B. fehlende Finanzierung, Computerisierung, ein sitzender Lebensstil, schlechte Berichterstattung in den Medien. All dies behindert die Umsetzung von Bildungsstrategien für Jugendliche in Bezug auf körperliche Perfektion und einen gesunden Lebensstil.

    Dieser Leitfaden enthält methodische Ansätze, die am wichtigsten die Strategie und Taktik einer zugänglichen Diagnostik, die Erhaltung und Verbesserung der individuellen Gesundheit einer Person und die Verwirklichung ihres psychophysiologischen Potenzials sowie die Einarbeitung in einen gesunden Lebensstil bestimmen.

    Die Ausübung einer selbstständigen Tätigkeit setzt nicht nur ein gewisses Maß an Wissen über die verschiedenen Systeme und Funktionen des menschlichen Körpers voraus, sondern ist das Ziel der Vermittlung von Fähigkeiten zur Feststellung und ersten Einschätzung der eigenen Gesundheit.

    Der Leitfaden umfasst die heimische Forschung auf dem Gebiet der Physiologie, Medizin, Pädagogik, Psychologie, Körperkultur und anderer Wissenschaften.

    Selbstständige Arbeit № 1

    Beurteilung des morphologischen Zustands

    Bei der Untersuchung des morphologischen Zustands einer Person werden neben den mit instrumentellen Methoden gewonnenen Daten auch beschreibende Indikatoren berücksichtigt.

    Ziel. Machen Sie sich durch eine externe Untersuchung mit den verfügbaren Methoden zur Bestimmung der anthropometrischen Indikatoren des menschlichen Körpers vertraut und beherrschen Sie sie.

    Schlüsselwörter: Gesundheit, Körperhaltung, Skoliose, Plattfüße.

    Haltungsbeurteilung.

    Haltung - die übliche Position des Körpers beim Stehen, Gehen, Sitzen, die die Merkmale der Körperkonfiguration widerspiegelt. Die Körperhaltung ist gekennzeichnet durch die Körperhaltung, die Kopfhaltung, die Schwere der Krümmungen der Wirbelsäule, die Position der Linie der Dornfortsätze, die Symmetrie der Schulterblätter. Bei der Bildung der richtigen Haltung spielen Sportunterricht, Ernährung, Lebensbedingungen sowie klimatische und nationale die Hauptrolle. Die richtige Haltung ist nicht nur von ästhetischer Bedeutung, sondern schafft auch Voraussetzungen für das optimale Funktionieren der inneren Organe: Lunge, Herz, Bauchorgane usw. (Abb. 1).

    Reis. 1. Haltungsarten: a - richtig; b - gebeugt: c - lordotisch;

    g - kyphotisch; d - begradigt (flach).

    Unzureichende oder übermäßige Schwere einer der physiologischen Kurven der Wirbelsäule, die unter dem Einfluss von auftritt Unterschiedliche Faktoren, führt zur Ausbildung einer Fehlhaltung: gebeugt, lordotisch, kyphotisch, aufgerichtet (Abb. 1).

    Korrekte Körperhaltung gekennzeichnet durch freies, ohne Muskelanspannung, Halten von Kopf und Oberkörper in einer geraden Position. Gleichzeitig ist der Kopf leicht angehoben, die Brust ragt nach vorne, der Bauch ist aufgezogen, die Beine sind gerade, die Schultern sind leicht nach hinten gelegt und befinden sich auf gleicher Höhe. Kopf und Wirbelsäule bilden von hinten betrachtet eine gerade vertikale Linie, und von der Seite betrachtet weist die Wirbelsäule leichte, alters- und geschlechtsgerechte Einkerbungen im Hals- und Nackenbereich auf Lendenregionen(Lordose) und eine leichte Vorwölbung im Brustbereich (Kyphose). Eine gute Körperhaltung schafft optimale Bedingungen für die Aktivität der inneren Organe, verbessert die Leistungsfähigkeit und ist natürlich von großer ästhetischer Bedeutung.

    Zum gerade Körperhaltung (flacher Rücken) zeichnet sich durch einen sehr gleichmäßigen Rücken aus, der durch die Glätte aller physiologischen Krümmungen der Wirbelsäule und sogar durch deren Abwesenheit verursacht wird; der Beckenwinkel ist reduziert; die Brust ist abgeflacht. Ursache für die Abflachung der Wirbelsäule ist eine unzureichende Neigung des Beckens. Die Verringerung der Krümmung der Wirbelsäule verringert ihre Dämpfungsfähigkeit. Menschen mit flachem Rücken sind anfällig für Skoliose.

    Bei gebeugte Haltung (runder Rücken) Die Tiefe der Halswirbelsäule nimmt zu, aber die Lendenwirbelsäule wird geglättet, der Kopf wird nach vorne geneigt, die Schultern werden gesenkt und nach vorne gebracht, der Beckenwinkel wird verringert, der Bauch wird vorgeschoben, die Winkel von die Schulterblätter: Zurückbleiben („Pterygoideus“), das Gesäß wirkt abgeflacht. Die totale Kyphose der Wirbelsäule beginnt am fünften Wirbel und umfasst die Halswirbel. Die Entwicklung eines runden Rückens wird durch längeres Sitzen in gebeugter Haltung, Stehen mit gesenkter Brust sowie eine Schwäche der Rückenmuskulatur begünstigt.

    Lordotische Haltung gekennzeichnet durch einen nach hinten geneigten Oberkörper, einen erhobenen Kopf, einen hervorstehenden und hängenden Bauch. Es gibt eine ausgeprägte Lendenlordose und eine geglättete Halswirbelsäule.

    Bei kyphotische Haltung (rund-konkaver Rücken) Die Schultern sind gesenkt, der Kopf ist nach vorne geneigt, der Bauch ist hervorgetreten, die Brust ist abgeflacht, der Beckenwinkel ist vergrößert. In der Wirbelsäule kommt es zu einer Zunahme der Tiefe der zervikalen und lumbalen Lordose und der thorakalen Kyphose. Die Vorwölbung des Bauches trägt zur Schwächung der Bauchmuskulatur bei.

    Aufgerichtete, gebückte, lordotische und kyphotische Haltungen führen zu einer Verletzung der Symmetrie der rechten und linken Körperseite. Anschließend kann sich bei falschem Lebensstil Hypodynamie, eine der Formen der Skoliose, entwickeln.

    Asymmetrie der Klinge Standort geprägt unteren Ecken Klingen auf verschiedenen Ebenen. Die Schulterblattasymmetrie ist das Anfangsstadium der Skolioseentwicklung.

    Skoliose ist eine Krümmung der Wirbelsäule Frontalebene(seitliche Krümmung). Skoliose kann angeboren oder erworben sein. Die Ursache der ersten sind Entwicklungsstörungen der Wirbelsäule (Asymmetrie in der Entwicklung der Wirbelkörper etc.). 95% der Skoliose gilt als erworben durch Rachitis, aufgrund unterschiedlicher Beinlängen, als Folge einer falschen gewohnheitsmäßigen Haltung am Tisch während des Trainings, die dazu führt, dass sich die Muskeln auf der einen Seite des Körpers dehnen und auf der anderen verkürzen und fixieren In dieser Position.

    Untersuchen Sie die Körperhaltung anhand beschreibender Merkmale. Machen Sie eine Schlussfolgerung. Wenn Ihre Körperhaltung leichte Abweichungen von der korrekten Form aufweist, versuchen Sie, körperliche Übungen auszuwählen und durchzuführen, die das Muskelkorsett des Körpers stärken. Halten Sie an einem gesunden Lebensstil fest.

    Beurteilung des Zustands des Fußes.

    Der Fuß erfüllt Stütz- und Federfunktionen und stützt sich dabei auf den Stützbereich des Fersenbeins und der Mittelfußknochen. Achten Sie bei der Untersuchung des Fußes der Standfläche auf die Breite des Isthmus, der den Fersenbereich mit dem Vorfuß verbindet. Darüber hinaus achten vertikale Achsen Achillessehnen und Fersen unter Belastung. Wenn die Muskeln und Sehnen geschwächt sind, sinken die Fußgewölbe und es entwickeln sich Plattfüße. Es gibt normale, Plattfüße und Plattfüße.

    Um den Zustand der Fußabschnitte zu diagnostizieren, müssen Abdrücke des Plantarteils genommen werden - ein Plantogramm. Warum wird es genommen Wasserlösung etwas Farbstoff (der anschließend gut abgewaschen wird) und die Oberfläche der Fußsohlen beider Füße des Probanden damit bestrichen wird.

    BEI
    Dann wird der Proband gebeten, mit beiden Füßen fest zu stehen Leeres Blatt Papier kleiner als 30 x 40 cm Das Körpergewicht sollte gleichmäßig auf beide Füße verteilt sein, während die Fußabdrücke deutlich auf dem Papier abgedruckt sind. Das resultierende Plantogramm kann nach dem Verfahren von I.M. Chizhin (Abb. 2).

    Ziehen Sie dazu eine Tangente an die am weitesten vorstehenden Punkte der Fußinnenkante und eine Linie durch die Basis der 2. Zehe und die Mitte des Fersenbeins. Zeichnen Sie eine Senkrechte durch die Mitte der zweiten Linie, bis sie die Tangente und die Außenkante des Fußabdrucks schneidet.

    Dann wird das prozentuale Verhältnis der Länge des Teils der Senkrechten, der durch den Eindruck DE ging, zu seiner gesamten Länge (DE + EZH) berechnet:

    von 0 bis 36% - stark gewölbter Fuß,

    von 36,1 auf 43 % - erhöhte Wölbung

    von 43,1 bis 50% - normaler Bogen,

    von 50,1 bis 60% - abgeflachtes Gewölbe,

    von 60,1 bis 70% - Plattfüße.

    Machen Sie eine Schlussfolgerung. Wenn die Beurteilung des Fußgewölbes abgeflacht ist oder Plattfüße auftreten, empfehlen wir Ihnen, spezielle Übungen für die kleinen Fußmuskeln zur Vorbeugung und Korrektur durchzuführen und die Hygieneanforderungen beim Kauf und Gebrauch von Schuhen zu beachten.

    Beurteilung der körperlichen Entwicklung

    Ziel. Bestimmen Sie mit Hilfe der vorgeschlagenen Methoden den Grad der körperlichen Entwicklung, wählen Sie Programme zur harmonischen Korrektur der eigenen Gesundheit aus.

    Schlüsselwörter: Körpergröße, Körpergewicht, geschätztes Körpergewicht, Umfänge von Körperteilen.

    Der Grad der körperlichen Entwicklung wird durch eine Reihe von Methoden bestimmt, die auf Messungen morphologischer und funktioneller Merkmale basieren. Es gibt grundlegende und zusätzliche Indikatoren. Zu ersteren zählen Körpergröße, Körpergewicht, Brustumfang (bei maximaler Einatmung, Pause und maximaler Ausatmung), Handkraft und Rückenkraft (Rückenmuskelkraft). Zu zusätzlich Anthropometrische Indikatoren gehören Sitzhöhe, Körperumfang, Armlänge.

    Steh- und Sitzhöhe.

    In der Anthropologie ist die Höhe eines der gemeinsamen anthropometrischen Merkmale. In der Liste der Indikatoren für die körperliche Entwicklung des Menschen enthalten.

    Das menschliche Wachstum wird unter anderem beeinflusst durch Umweltfaktoren, Vererbung von den Eltern, Erbkrankheiten, Alter, Geschlecht, Zugehörigkeit zu einer bestimmten Rasse und Nation. So beträgt beispielsweise die durchschnittliche Größe der Chinesen 165 cm (für Männer) und 155 cm (für Frauen) und die durchschnittliche Größe der Holländer 184 cm bzw. 170 cm.

    Das Tablet wird abgesenkt, bis es den Kopf berührt.

    Bei der Messung der Körpergröße im Sitzen sitzt der Proband auf einer Bank und berührt den vertikalen Ständer mit dem Gesäß und der interskapularen Region. Messen Sie Ihre Größe und vergleichen Sie sie mit globalen Standards in Tab. eines.

    Allgemein anerkannte Standards für die menschliche Körperlänge (Höhe)

    Tabelle 1

    Durchschnittsgröße Männer auf dem Planeten sind 165 cm und Frauen 154 cm

    Die durchschnittliche Größe eines Mannes in Russland beträgt 176 cm und die einer Frau 165 cm.

    Körpermasse.

    Das Gesamtkörpergewicht stellt den Entwicklungsstand des Bewegungsapparates, der Unterhautfettschicht und der inneren Organe dar. Das Körpergewicht wird in Kilogramm (kg) mit einer Genauigkeit von 50 Gramm gemessen. Der Proband steht in der Mitte der Waagenplattform und misst in Ruhe sein Gewicht.

    Mit Hilfe von Indizes und Formeln können Sie das zulässige (berechnete) Körpergewicht ermitteln. Für eine genauere Analyse wird empfohlen, so viel wie möglich zu verwenden mehr Formeln. Berechnen Sie den Durchschnitt.

    Höhe - 100, mit einer Höhe von 155-165 cm;

    Höhe - 105, mit einer Höhe von 166-175 cm;

    Höhe - 110, mit einer Höhe von 176 cm oder mehr

    Um die endgültige Berechnung zu erhalten, sollten Sie 8 % vom vorläufigen Ergebnis abziehen.

    2.2. Bernhard-Formel:

    2.3. Lorenz-Formel:

    2.4. Cooper-Formel:

    Für Männer

    Für Frauen

    BEI letzten Jahren Es sind Bewertungsindizes und Formeln erschienen, mit denen ein bestimmter Parameter nicht nur berechnet, sondern auch mit Standardwerten verglichen werden kann.

    2. Quetelet-Formel:

    Mehr als 540 - Fettleibigkeit,

    451-540 - Übergewicht

    416-450 - Übergewicht

    401-415 - gut

    400 - das Beste für Männer

    390 - das Beste für Frauen

    360-389 - mittel

    320-359 - schlecht

    300-319 - sehr schlecht

    200-299 - Erschöpfung

    Indem wir die erhaltenen Ergebnisse addieren, finden wir das arithmetische Mittel. Dies ist das zulässige (berechnete) Körpergewicht. Jetzt vergleichen wir die erhaltenen Berechnungen.

    ü Wenn Ihr Gewicht innerhalb liegt + 10 % des zulässigen ( ), dann fällt es Ihnen leicht, die Homöostase (Gleichgewicht) aufrechtzuerhalten interne Umgebung Organismus);

    ü wenn Ihr Gewicht um 10-15 % über dem angemessenen liegt, dann sind Sie übergewichtig;

    ü wenn Sie übergewichtig sind:

    ü um 15-24%, dann haben Sie Fettleibigkeit Grad I;

    ü 25-49% - Fettleibigkeit II. Grades;

    ü 50-99% - Fettleibigkeit III. Grad;

    ü 100% oder mehr - Fettleibigkeit IV. Grades;

    Wenn Ihr Gewicht 10 % oder mehr unter dem Normalgewicht liegt, sind Sie untergewichtig.

    Über- oder Untergewicht ist eine Gefahr für die menschliche Gesundheit. Sie müssen das Ernährungs- und Verhaltensprogramm ändern und eine Reihe von Besonderheiten auswählen Übung Beitrag zur Gewichtsstabilisierung.

    Blutdruck (BP).

    Ein weiterer Parameter des Herz-Kreislauf-Systems ist der Blutdruck. Die Flüssigkeit, die durch das Gefäß fließt, übt einen Druck auf seine Wand aus, gemessen in Millimeter Quecksilbersäule. Es gibt einen Druckgradienten, der von Arterien zu Arteriolen und Kapillaren und von peripheren zu zentralen Venen gerichtet ist. Der Blutdruck nimmt in folgender Richtung ab: Aorta - Arteriolen - Kapillaren - Venolen - große Venen - Hohlvene.

    In der Praxis wird der Blutdruck durch Aufblasen der Manschette (indirekte Methode) gemessen. Zur Blutdruckmessung werden ein Riva-Rocci-Blutdruckmessgerät und ein Phonendoskop verwendet. Machen Sie sich mit dem Gerät zur Blutdruckmessung vertraut.

    Legen Sie den linken Arm des Motivs frei. Wickeln Sie die Manschette eng um die Mitte des Oberarms des Probanden, so dass sich der untere Rand 2,5-3 cm über dem Ellbogen befindet. Das Manometer sollte sich nicht im Sichtfeld des Probanden befinden. Die Zeigerstellung des Federmanometers muss Null entsprechen. Installieren Sie ein Phonendoskop im Bereich der Ellbogenbeuge an der Radialarterie.

    Pumpen Sie die Manschette auf, bis das Manometer 160-180 mmHg anzeigt. Kunst. (bis der Puls vollständig verschwindet). Lassen Sie die Manschette langsam ab. Während Sie den Druck in der Manschette senken, hören Sie mit einem Stethoskop sorgfältig auf den Puls und notieren Sie den Messwert des Manometers, wenn das erste Geräusch ertönt. Dies ist der Wert des maximalen (systolischen) Drucks, d.h. in diesem Moment, nur während der Systole, wird das Blut durch den gequetschten Abschnitt des Gefäßes gedrückt. Hören Sie weiter auf Pulsschläge. Sie verblassen allmählich und fixieren im Moment des vollständigen Verschwindens des Tons erneut den Messwert des Manometers. Dieser Wert entspricht dem minimalen (diastolischen) Druck. Zu diesem Zeitpunkt ist der Druck in der Manschette gleich dem diastolischen und Blut beginnt still unter der Manschette zu fließen, nicht nur während der Systole, sondern auch während der Diastole.

    Der Wert des Blutdrucks hängt hauptsächlich vom systolischen Blutvolumen und dem Durchmesser der Gefäße ab. Das systolische Blutvolumen hängt wiederum von der Stärke der Herzkontraktionen ab: Je stärker die Kontraktion, desto größer das Volumen des ausgestoßenen Blutes. Daher ist der Druck in den Arterien umso höher, je stärker die Kontraktion des Herzens ist.

    Vergleichen experimentelle Messungen mit normativ in Tabelle 8 und ziehen Sie eine Schlussfolgerung.

    Kriterien zur Beurteilung des systolischen (SBP) und diastolischen (DBP) Blutdrucks im Ruhezustand

    Tabelle 8

    Mit zunehmendem Alter wachsen SBP und DBP bei Männern gleichmäßig, bei Frauen: Von 20 bis 40 Jahren steigt der Druck leicht an, aber weniger als bei Männern; Nach 40 Jahren mit Beginn der Menopause steigt der Blutdruck schnell an und wird höher als bei Männern. Übergewichtige Menschen haben einen höheren Blutdruck als Menschen mit Normalgewicht Karosserie. Beim Rauchen kann der systolische Druck um 10-20 mm Hg ansteigen. Während des Trainings steigen Blutdruck, Herzzeitvolumen und Herzfrequenz, wie beim Gehen in moderatem Tempo.

    2. Innerhalb von 90 Sekunden 20 Abwärtsbeugen mit Absenken der Arme ausführen.

    RCC \u003d (HR 1 + HR 2 + HR Z-33): 10 \u003d

    6. Bewerten Sie gemäß Tabelle 9 die erzielten Ergebnisse und schließen Sie:

    Bewertung der Reaktion des Herz-Kreislauf-Systems

    Tabelle 9

    Probe 2. Bestimmung der Stressresistenz des Herz-Kreislauf-Systems:

    1. Sitzen Sie in einem ruhigen Zustand und messen Sie den Puls für 10 Sekunden (HF 1).

    2. Subtrahieren Sie so schnell und richtig wie möglich eine ganzzahlige ungerade Zahl von einer ganzzahligen ungeraden Zahl (z. B. 3 oder 777) laut für 30 Sekunden.

    SCR-HR 2:HR 1 =

    wenn RCC = 1 - Stressresistenz des Herz-Kreislauf-Systems ist gut;

    ein RCR > 1,3 weist auf eine geringe Stressresistenz des Herz-Kreislauf-Systems hin.

    Analysieren Sie die Ergebnisse und ziehen Sie ein Fazit.

    Cooper-Test.

    K. Cooper (1976) schlug vor, die körperliche (aerobe) Leistung mit einem 12-Minuten-Test zu charakterisieren. Es ist sehr einfach, es auszuführen. Es ist notwendig, die größtmögliche Distanz in 12 Minuten Gehen, Laufen, Schwimmen oder einer anderen aeroben Übung zu überwinden. Cooper empfiehlt die Verwendung des 12-Minuten-Tests danach Vortraining- zwei Wochen Unterricht. Vor dem Test müssen Sie sich ein wenig aufwärmen. Bei Beschwerden (übermäßige Kurzatmigkeit, Herzschmerzen usw.) sollte der Test abgebrochen werden.

    Anhand der Ergebnisse dieses Tests können Sie den Grad Ihrer körperlichen Fitness bestimmen (Tabelle. 12).

    Beurteilung der körperlichen Leistungsfähigkeit in Abhängigkeit von der Distanz

    Überwindung in 12 Minuten (in km.) nach Cooper

    Tabelle 12

    Beurteilung der körperlichen Leistungsfähigkeit Alter Jahre
    Unter 30 Jahre alt 30-39 Jahre alt 40-49 Jahre alt 50 Jahre oder mehr
    m und m und m und m und
    Sehr schlecht Weniger als 1,6 Weniger als 1,5 Weniger als 1,5 Weniger als 1,4 Weniger als 1,4 Weniger als 1,2 Weniger als 1,3 Weniger als 1,0
    Schlecht 1,6-2,0 1,5-1,8 1,5-1,8 1,4-1,7 1,4-1,7 1,2-1,5 1,3-1,6 1,0-1,3
    Zufriedenstellend 2,01-2,4 1,81-2,1 1,81-2,2 1,71-2,0 1,71-2,1 1,51-1,8 1,61-2,0 1,31-1,7
    Gut 2,41-2,8 2,11-2,6 2,21-2,6 2,01-2,5 2,11-2,5 1,81-2,3 2,01-2,4 1,71-2,2
    Exzellent Über 2,8 Über 2.6 Über 2.6 Über 2,5 Über 2,5 Über 2.3 Über 2.4 Über 2.2

    Der 12-Minuten-Test von K. Cooper gilt weltweit als maßgebend und komfortabel für eine individuelle Einschätzung des körperlichen Fitnessgrades. Aber es ist schwierig, es im Unterricht anzuwenden in großen Zahlen Studenten. Gleichzeitig werden in Gymnasien, Fachschulen und Universitäten alle jungen Menschen in Russland beim 2-km-Lauf (Mädchen) und 3-km-Lauf (Jungen) auf Ausdauer geprüft. Die Laufzeit dieser Distanzen beträgt knapp 12 Minuten. Daher ist es interessant, die Ergebnisse von Ausdauertests zu nutzen, um den Grad der körperlichen Fitness der am K. Cooper-Test Beteiligten zu beurteilen. Um eine solche Schätzung zu erhalten, müssen Sie die Laufzeit von Entfernungen von 3 und 2 km in eine Entfernung gemäß dem 12-Minuten-Test von K. Cooper umrechnen. Dazu teilen wir die Länge der Strecke (3 oder 2 km) in Metern durch die Zeit ihres Laufs in Sekunden, wir erhalten die Laufgeschwindigkeit. Dann multiplizieren wir es mit 720 Sekunden (12 Minuten), wir erhalten die Distanz, die der Schüler laufen würde, während er seine Geschwindigkeit in 12 Minuten beibehält.

    Auf diese Weise berechnete Tabellen sind jedoch ungenau für Schüler, deren Ergebnisse stark von 12 Minuten abweichen. Schüler, die schnell laufen (weniger als 12 Minuten), werden überschätzt, da diese Schüler nicht in der Lage wären, die gleiche Geschwindigkeit für die vollen 12 Minuten beizubehalten. Und die Ergebnisse von schlecht trainierten Schülern (mehr als 12 Minuten) werden unterschätzt, da sie für eine kürzere Zeit (12 Minuten) etwas schneller laufen könnten.

    Um Korrekturen für die Geschwindigkeitsänderung vorzunehmen, haben wir die Kategoriestandards für das Laufen auf 1500 und 3000 m der 2. Jugendkategorie für Frauen der Einheitlichen Allrussischen Sportklassifikation für 2001–2005 verwendet. Diese Standards wurden durch jahrzehntelange Wettkampfpraxis bestätigt, und die Geschwindigkeiten kommen den Geschwindigkeiten junger Männer bei einem 3-km-Lauf und Mädchen bei einem 2-km-Lauf am nächsten. Nach den Standards, die Änderungen für junge Männer in 1 Sek. sind 0,4 m, für Mädchen - 0,3 m. Obwohl die gewählte Berechnungsmethode einen kleinen Fehler ergibt, kann er vernachlässigt werden, da die meisten Bereiche zwischen den Schätzungen in K. Coopers Tabelle 250–300 m betragen.

    Die Ergebnisse der durchgeführten Berechnungen sind in den Tabellen 13 und 14 dargestellt.

    Neuberechnung der Laufzeit für Männer 3 km in die Distanz

    nach dem 12-Minuten-Cooper-Test

    Tabelle 13

    3 km Laufergebnis, min, sek Gesamtstrecke in 12 Minuten, m
    10.00 –48
    10.06 –46
    10.12 –43
    10.18 –40
    10.24 –38
    10.30 –36
    10.36 –34
    10.42 –31
    10.48 –29
    10.54 –26
    11.00 –24
    11.06 –22
    11.12 –19
    11.18 –17
    11.24 –14
    11.30 –12
    11.36 –10
    11.42 –7
    11.48 –5
    11.54 –2
    12.00
    12.06 +2
    12.12 +5
    12.18 +7
    12.24 +10
    12.30 +12
    12.36 +14
    12.42 +17
    12.48 +19
    12.54 +22
    13.00 +24
    13.06 +26
    13.12 +29
    13.18 +31
    13.24 +34
    13.30 +36
    13.36 +38
    13.42 +40
    13.48 +43
    13.54 +46
    14.00 +48
    14.06 +50
    14.12 +53
    14.18 +55
    14.24 +58
    14.30 +60
    14.36 +62
    14.42 +65
    14.48 +67
    14.54 +70
    15.00 +72
    15.06 +74
    15.12 +77
    15.18 +79
    15.24 +82
    15.30 +84
    15.36 +86
    15.42 +89
    15.48 +91
    15.54 +94
    16.00 +96
    16.06 +98
    16.12 +101
    16.18 +103
    16.24 +106
    16.30 +108
    16.36 +110
    16.42 +113
    16.48 +115
    16.54 +118
    17.00 +120
    17.06 +122
    17.12 +125
    17.18 +127
    17.24 +130
    17.30 +132
    17.36 +134
    17.42 +137
    17.48 +139
    17.54 +142
    18.00 +144
    18.06 +146
    18.12 +149
    18.18 +151
    18.24 +154
    18.30 +156
    18.36 +158
    18.42 +161
    18.48 +163
    18.54 +166
    19.00 +168

    Konvertieren der 2-km-Laufzeit der Frauen in Distanz

    nach dem 12-Minuten-Cooper-Test

    Tabelle 14

    Ergebnis in 2 km Lauf, Min, Sek Geschätzte Entfernung in 12 Minuten, m Korrektur für Verzögerung (Beschleunigung), m Gesamtstrecke in 12 Minuten, m
    9.00 –54
    9.06 –52
    9.12 –50
    9.18 –49
    9.24 –47
    9.30 –45
    9.36 –43
    9.42 –41
    9.48 –40
    9.54 –38
    10.00 –36
    10.06 –34
    10.12 –32
    10.18 –31
    10.24 –29
    10.30 –27
    10.36 –25
    10.42 –23
    10.48 –22
    10.54 –20
    11.00 –18
    11.06 –16
    11.12 –14
    11.18 –13
    11.24 –11
    11.30 –9
    11.36 –7
    11.42 –5
    11.48 –4
    11.54 –2
    12.00
    12.06 +2
    12.12 +4
    12.18 +5
    12.24 +7
    12.30 +9
    12.36 +11
    12.42 +13
    12.48 +14
    12.54 +16
    13.00 +18
    13.06 +20
    13.12 +22
    13.18 +23
    13.24 +25
    13.30 +27
    13.36 +29
    13.42 +31
    13.48 +32
    13.54 +34
    14.00 +36
    14.06 +38
    14.12 +40
    14.18 +41
    14.24 +43
    14.30 +45
    14.36 +47
    14.42 +49
    14.48 +50
    14.54 +52
    15.00 +54
    15.06 +56
    15.12 +58
    15.18 +59
    15.24 +61
    15.30 +63
    15.36 +65
    15.42 +67
    15.48 +68
    15.54 +70
    16.00 +72

    Beurteilung des Atmungssystems

    Die Atmung ist eine Reihe von Prozessen, bei denen der Körper Sauerstoff verbraucht und Kohlendioxid freisetzt. Die Atmung umfasst die folgenden Prozesse: 1) äußere Atmung - der Austausch von Gasen zwischen der äußeren Umgebung und den Lungenbläschen, 2) der Transport von Gasen durch das Blut, 3) Zellatmung - der Verbrauch von Sauerstoff durch Zellen und die Freisetzung von Kohlendioxid durch sie. Es werden drei Arten der Atmung bestimmt: Brust-, Bauch- (Zwerchfell) und gemischte Atmung. Bei der Brustatmung heben sich die Schlüsselbeine beim Einatmen merklich und die Rippen bewegen sich. Bei der abdominalen Atmung erfolgt die Zunahme des Lungenvolumens hauptsächlich aufgrund der Bewegung des Zwerchfells - beim Einatmen geht es nach unten und verschiebt die Bauchorgane leicht.

    Schätzung der Atemfrequenz.

    Zählen Sie in einem ruhigen Zustand (die Testperson sitzt oder steht) mit der Hand auf der Brust die Anzahl der Atemzüge und Ausatmungen in einer Minute. Das erhaltene Ergebnis wird gemäß Tabelle 16 mit den normativen verglichen.

    Schätzung der Atemfrequenz in Ruhe

    Tabelle 16

    Stange-Test.

    2. Halten Sie nach einem tiefen Atemzug den Atem an, während der Mund geschlossen und die Nase mit den Fingern zugekniffen sein sollte. Messen Sie die maximale Verzögerungszeit (MDL).

    4. Tragen Sie die Ergebnisse in die Tabelle ein:

    RCR = HF 2: HF 1

    RCK >

    Mit der Verbesserung der körperlichen Fitness infolge der Anpassung an die motorische Hypoxie nimmt die Verzögerungszeit zu.

    Genche-Test

    1. Messen Sie in einem ruhigen Zustand im Sitzen die Herzfrequenz (HR 1) für 10 Sekunden.

    2. Nach einem flachen Atemzug tief ausatmen und den Atem anhalten. Messen Sie die maximale Verzögerungszeit (MDL).

    3. Unmittelbar nach Wiederaufnahme der Atmung messen Sie die Herzfrequenz erneut für 10 Sekunden (HF 2).

    4. Tragen Sie die Ergebnisse in eine Tabelle ein

    6. Bewerten Sie die Ansprechrate (RCR) des Herz-Kreislauf-Systems auf das Anhalten des Atems:

    RCR = HF 2: HF 1

    RCR > 1,2 weist auf eine Abnahme der kardiorespiratorischen Reserve hin.

    Athleten können den Atem für 60-90 Sekunden anhalten. Bei chronischer Müdigkeit nimmt die Atemanhaltezeit stark ab.

    Der Wert der Proben von Stange und Genche steigt, wenn ständig Beobachtungen in der Dynamik gemacht werden. Die Atemanhaltezeit gibt den Grad der Sauerstoffversorgung des Körpers an – Sauerstoffsuffizienz oder -schuld im Körper. Sie über


    Menschliche Morphologie- eine der Hauptabteilungen der Anthropologie, die die physische Organisation des modernen Menschen, die Muster der Variabilität des menschlichen Körpers in Zeit und Raum sowie Variationen seiner einzelnen Teile untersucht. Der Hauptinhalt der menschlichen Morphologie hängt mit den Problemen der Alters- und Konstitutionsanthropologie zusammen. Das Studienfach Morphologie menschlich ist die Variabilität der Form und inneren Struktur des Menschen. Die Daten der menschlichen Morphologie werden in der Lehre der Anthropogenese, der Rassenwissenschaft und der angewandten Anthropologie verwendet.

    Altersanthropologie untersucht die Veränderung morphologischer und funktioneller Merkmale im Prozess der individuellen Entwicklung einer Person.

    Konstitutionelle Anthropologie untersucht Varianten von Kombinationen morphologischer, physiologischer und psychologischer Parameter von Organismen (Konstitution) des modernen Menschen.

    Grundlagen der Altersanthropologie

    Eines der Hauptkonzepte der Altersanthropologie ist die Ontogenese – eine Reihe von Transformationen, die der Körper vom Moment der Geburt bis zum Ende des Lebens durchläuft. Der Mensch ist ein soziales Wesen, aber sein Leben unterliegt biologischen Gesetzmäßigkeiten. Daher muss der Forscher bei der Untersuchung des Verlaufs verschiedener morphologischer, funktioneller und psychologischer Veränderungen in der Ontogenese die biologischen und sozialen Faktoren der menschlichen Entwicklung berücksichtigen.

    Wachstums- und Entwicklungsmuster. Die individuelle Entwicklung jedes Menschen unterliegt bestimmten Mustern.


    1. Irreversibilität. Eine Person kann nicht zu den Merkmalen der Struktur zurückkehren, die in den vorherigen Stadien der Ontogenese in ihr aufgetreten sind.

    2. Gradualismus. Eine Person durchläuft im Prozess der Ontogenese eine Reihe von Stadien, deren Abfolge genau festgelegt ist. In der normalen Entwicklung ist das Überspringen von Stadien unmöglich. Bevor zum Beispiel bleibende Zähne gebildet werden, müssen Milchzähne erscheinen und ausfallen; Die Pubertät geht immer der reproduktiven Phase (dem Alter der sexuellen Aktivität) voraus.

    3. Zyklizität. Beim Menschen gibt es Perioden der Aktivierung und Hemmung des Wachstums. Das Wachstum ist intensiv vor der Geburt, in den ersten Monaten danach, mit 6-7 Jahren und mit 11-14 Jahren. In den Sommermonaten kommt es zu einer Zunahme der Körperlänge und im Herbst zu einer Gewichtszunahme.

    4. Vielfalt (Heterochronie). Unterschiedliche Körpersysteme reifen zu unterschiedlichen Zeiten. Am Anfang der Ontogenese reifen die wichtigsten und notwendigen Systeme. Das Gehirn erreicht also im Alter von 7-8 Jahren „erwachsene“ Parameter.

    5. Vererbung. Im menschlichen Körper gibt es genetische Regulationsmechanismen, die die Wachstums-, Entwicklungs- und Alterungsprozesse in gewissen Grenzen halten und Umwelteinflüsse in ausreichendem Maße neutralisieren.

    6. Individualität. Jeder Mensch ist einzigartig in Bezug auf die Merkmale der anatomischen Struktur und die Parameter der Ontogenese. Dies ist auf das Zusammenspiel eines einzigartigen genetischen Programms und eines spezifischen Lebensraums zurückzuführen.
    Periodisierung der individuellen Entwicklung. Die ältesten Periodisierungen der menschlichen Entwicklung gehören alten Wissenschaftlern. Die ältesten Periodisierungen der menschlichen Entwicklung gehören alten Wissenschaftlern. Der Philosoph Pythagoras (VI Jahrhundert v. Chr.) identifizierte vier Perioden des menschlichen Lebens: Frühling (bis 20 Jahre), Sommer (20-40 Jahre), Herbst (40-60 Jahre) und Winter (60-80 Jahre), entsprechend der Entstehung, Jugend, Blühen und Vergehen. Der Arzt Hippokrates teilte das individuelle Leben in zehn Siebenjahreszyklen ein.

    Zu Beginn des 20. Jahrhunderts schlug der russische Wissenschaftler N. P. Gundobin ein Periodenschema vor, das auf anatomischen und physiologischen Daten basiert. Der deutsche Wissenschaftler S. Schwartz begründete seine Periodisierung mit der Intensität des Körperwachstums und der Reifung der Keimdrüsen. In zahlreichen modernen Schemata werden 3 bis 15 Perioden im Leben einer Person unterschieden.

    Bei der Entwicklung einer wissenschaftlich fundierten Periodisierung der individuellen Entwicklung müssen die komplexen biologischen (morphologischen, physiologischen, biochemischen), psychologischen und sozialen Aspekte der menschlichen Entwicklung und des Alterns berücksichtigt werden.

    Das Schema der Altersperiodisierung der menschlichen Ontogenese, das 1965 auf der VII. Allunionskonferenz zu Problemen der Altersmorphologie, Physiologie und Biochemie der Akademie der Wissenschaften der UdSSR in Moskau angenommen wurde, hat in der Wissenschaft breite Anwendung gefunden (Tabelle 1).


    Tabelle 1. Schema der Altersperiodisierung der menschlichen Ontogenese



    Altersperioden

    Länge der Perioden

    1

    neugeboren

    1-10 Tage

    2

    Brustalter

    10 Tage - 1 Jahr

    3

    Frühe Kindheit

    1-3 Jahre

    4

    Erste Kindheit

    4-7 Jahre alt

    5

    Zweite Kindheit

    8-12 Jahre alt (Jungen); 8-11 Jahre alt (Mädchen)

    6

    Jugend

    13-16 Jahre (Jungen); 12-15 Jahre alt (Mädchen)

    7

    Jugend

    17-21 Jahre alt (Jungen); 16-20 Jahre alt (Mädchen)

    8

    Reifes Alter:

    Ich periode

    22-35 Jahre alt (Männer); 21-35 Jahre alt (Frauen)

    II. Periode

    36-60 Jahre alt (Männer); 36-55 Jahre (Frauen)

    9

    Älteres Alter

    61-74 Jahre (Männer); 56-74 Jahre (Frauen)

    10

    Hohes Alter

    75-90 Jahre (Männer und Frauen)

    11

    Langlebigkeit

    90 Jahre und älter

    Diese Periodisierung berücksichtigt die Bildungsmuster des Organismus und der Persönlichkeit, relativ stabile morphologische und physiologische Merkmale einer Person sowie soziale Faktoren, die mit der Erziehung von Kindern oder der Pensionierung älterer Menschen verbunden sind. Jede Stufe der Altersklassifizierung ist durch ein bestimmtes durchschnittliches Niveau der morphophysiologischen Entwicklung des Organismus gekennzeichnet.

    Merkmale der Altersperioden. Die vorgeburtliche Phase spielt eine wichtige Rolle in der weiteren Entwicklung eines Menschen. Nach 4 Monaten intrauteriner Entwicklung hat der menschliche Fötus bereits Organe gebildet. Bis zu diesem Zeitpunkt die Bildung des Embryos. Die maximale Wachstumsrate des Fötus ist nur für die ersten vier Monate nach der Empfängnis charakteristisch. Dann gibt es ein langsameres Wachstum, die niedrigsten Wachstumsraten treten im Intervall von 8 bis 10 Monaten auf. Nach der Geburt nimmt die Wachstumsrate wieder zu.

    neugeboren- die kürzeste Lebensphase. Sie ist auf die Zeit der Ernährung des Kindes mit Kolostrum begrenzt. Neugeborene werden in Vollzeit- und Frühgeborene unterteilt. Die vorgeburtliche Entwicklung der ersten dauert 39-40 Wochen und die zweite 28-38 Wochen. Neben dem Zeitpunkt der vorgeburtlichen Entwicklung wird das Körpergewicht berücksichtigt. Neugeborene ab einem Körpergewicht von 2500 g (bei einer Körperlänge von mindestens 45 cm) gelten als reif, Neugeborene mit einem Körpergewicht unter 2500 g als Frühgeborene. Derzeit beträgt das Körpergewicht von Vollzeitjungen meistens 3400-3500 g und von Mädchen 3250-3400 g, die Körperlänge beider Geschlechter beträgt 50-51 cm, die Größe von Neugeborenen nimmt wie bei Kindern anderen Alters zu der Beschleunigungsprozess. Mittlerweile wird jedes sechste Kind mit einem Gewicht von über 4 kg geboren. Auch vollzeitlich unterernährte Kinder mit einem Körpergewicht von 2550-2800 g und einer Körpergröße von 48-50 cm weichen vom Durchschnitt ab.

    Brustalter dauert bis zu einem Jahr. Zu diesem Zeitpunkt passt sich das Kind allmählich an die äußere Umgebung an. Diese Zeit ist im Vergleich zu allen Lebensabschnitten durch die größte Intensität des Wachstumsprozesses gekennzeichnet. So erhöht sich die Länge des Körpers bis zu einem Jahr um fast das 1,5-fache und das Gewicht um das 3-fache. Bei Säuglingen wird sowohl die absolute Körpergröße als auch deren monatliche Zunahme berücksichtigt. Individuelle Daten werden mit Standards verglichen. Babys wachsen in der ersten Jahreshälfte schneller. Nach 4 Monaten verdoppelt sich das Körpergewicht. Um den Entwicklungsstand von Säuglingen zu beurteilen, ist das Verhältnis von Brust- und Kopfumfang wichtig. Bei Neugeborenen ist der Kopfumfang größer als die Brust, aber dann beginnt die Brust schneller zu wachsen und überholt das Wachstum des Kopfes. Der Brustumfang entspricht im Alter von zwei bis drei Monaten dem Kopfumfang. Für Säuglinge ist der Zeitpunkt des Ausbruchs von Milchzähnen sehr wichtig, die in einer bestimmten Reihenfolge auftreten: Die mittleren Schneidezähne brechen zuerst aus - 6-8 Monate, dann die seitlichen Schneidezähne - 8-12 Monate. Die mittleren Schneidezähne erscheinen früher am Unterkiefer als am Oberkiefer und die seitlichen Schneidezähne - umgekehrt. Indikatoren für das biologische Alter von Säuglingen sind auch der Fontanellenverschluss am Kopf und die psychomotorische Entwicklung. Im ersten Monat beginnt das Kind auf den Appell der Erwachsenen zu lächeln, mit 4 Monaten steht es mit fremder Hilfe stabil auf den Beinen, mit 6 Monaten versucht es zu krabbeln, mit 8 Monaten macht es Gehversuche, nebenbei Jahr geht er ohne Unterstützung.

    Frühe Kindheit geeignet für 1 bis 3 Jahre. Während dieser Zeit nimmt die Zunahme der Körpergröße ab, insbesondere nach 2 Jahren. Einer der Indikatoren für das biologische Alter ist die Zahnreife. In der frühen Kindheit brechen die ersten Backenzähne (mit 12-15 Monaten), Reißzähne (mit 16-20 Monaten) und zweite Backenzähne (mit 20-24 Monaten) durch. Kinder haben in der Regel alle 20 Milchzähne im Alter von 2 Jahren.

    Erste Kindheit dauert 4 bis einschließlich 7 Jahre. Das biologische Alter während dieser Zeit wird durch somatische, dentale und Knochenindikatoren geschätzt. Im Alter von 3 Jahren können die Länge und das Gewicht des Körpers die endgültigen Abmessungen vorhersagen, die das Individuum erreichen wird, wenn sein Wachstum aufhört. Eine leichte Zunahme der Wachstumsrate nach 4-7 Jahren wird als erster Wachstumsschub bezeichnet. Ein charakteristisches Merkmal der Zeit der ersten Kindheit ist der Beginn des Wechsels von Milchzähnen zu bleibenden. Im Durchschnitt brechen im Alter von 6 Jahren die ersten bleibenden Backenzähne durch, und zwar im Unterkiefer früher als im Oberkiefer. Bei vielen Kindern findet dieser Prozess im Alter von 5 Jahren statt, und bei manchen Kindern erscheint der erste bleibende Zahn im Alter von 7 Jahren und sogar zwischen 7 und 8 Jahren. In der frühen Kindheit brechen die ersten Schneidezähne durch, meist im Alter zwischen sechs und sieben Jahren. Dann folgt eine 10-12-monatige Ruhephase, nach der die seitlichen Schneidezähne sichtbar werden. Bei 40-50% der Stadtkinder brechen diese Zähne im Unterkiefer im Alter von 7 Jahren durch, aber im Grunde findet dieser Prozess nach der Zeit der ersten Kindheit statt.

    Bei der Bestimmung des Zahnalters in der ersten Kindheit werden sowohl der Zeitpunkt des Durchbruchs der bleibenden Zähne als auch die Gesamtzahl der Milch- und bleibenden Zähne berücksichtigt. Die individuellen Daten des Kindes werden mit dem Standard verglichen. So können Sie die beschleunigte oder langsame Entwicklung beurteilen. Bei Mädchen brechen die bleibenden Zähne früher durch als bei Jungen. Das Knochenalter wird durch Röntgenaufnahmen der Hand und des Ellbogengelenks bestimmt.

    Die Altersperiode von 1 Jahr bis 7 Jahren wird auch genannt neutrale Kindheit , da sich Mädchen und Jungen in diesem Alter in Größe und Körperform fast nicht voneinander unterscheiden.

    Wenn in der neutralen Kindheit die Grenzen der Altersperioden für beide Geschlechter gleich sind, fallen sie in Zukunft nicht mehr zusammen und unterscheiden sich um 1 Jahr. Dies liegt daran, dass bei Mädchen die Beschleunigung der anatomischen Entwicklung früher beginnt und später der Prozess der Pubertät und des Wachstums früher endet.

    Zweite Kindheit dauert bei Jungen von 8 bis 12 Jahren und bei Mädchen von 8 bis 11 Jahren. Bei beiden Geschlechtern setzt ein verstärktes Längenwachstum ein, das jedoch bei Mädchen höher ist, da der Wachstumsprozess eng mit der Pubertät zusammenhängt, die beim Weibchen 2 Jahre früher einsetzt als beim Männchen. Bereits im Alter von 10 Jahren überholen Mädchen Jungen in Bezug auf die Hauptkörpergröße. Bei Mädchen wachsen die unteren Gliedmaßen schneller, das Skelett wird massiver. Während dieser Zeit nimmt die Ausschüttung von Sexualhormonen zu, insbesondere bei Mädchen. Bei Jungen beginnen die äußeren Genitalien zu wachsen. Bei beiden Geschlechtern treten in dieser Zeit sekundäre Geschlechtsmerkmale auf.

    Jugend dauert für Jungen von 13 bis 16 Jahren und für Mädchen von 12 bis 15 Jahren. Dies ist eine Zeit intensiver Pubertät, deren Phasen bei Männern und Frauen zeitlich nicht zusammenfallen. Eine schnelle Reifung tritt bei Mädchen zu Beginn der Pubertät und bei Jungen in der Mitte auf. Die Adoleszenz ist durch einen pubertären Wachstumssprung der Körpergröße gekennzeichnet. Gleichzeitig tritt bei Mädchen die maximale Zunahme der Körperlänge im Alter von 11 bis 12 Jahren auf, dh bereits in der zweiten Kindheit, aber im Jugendalter wird bei ihnen ein Sprung des Körpergewichts beobachtet - zwischen 12 und 13 Jahren Jahre. Bei Jungen treten diese Wachstumsmaxima zwischen 13-14 bzw. 14-15 Jahren auf. Das maximale Körperwachstum bei Jungen ist so groß, dass sie im Alter von 13,5 bis 14 Jahren die Körperlänge der Mädchen bereits übertreffen, und in Zukunft nimmt dieser Unterschied zu. Am Ende der Adoleszenz hört das Wachstum fast auf.

    Jugendzeit- die letzte für einen wachsenden Organismus. Es gilt für Jungen von 18 bis 21 Jahren und für Mädchen von 17 bis 20 Jahren. In diesem Alter enden die Wachstums- und Formungsprozesse des Körpers.

    Pubertät. Die Pubertät fällt mit Adoleszenz und Adoleszenz zusammen, in der eine radikale biochemische, physiologische, morphologische und neuropsychische Umstrukturierung des Körpers stattfindet. Als Ergebnis dieses Prozesses werden die biologischen und intellektuellen Merkmale eines Erwachsenen gebildet, einschließlich des Erreichens der Pubertät (der Fortpflanzungsfähigkeit). Die Entwicklung des Fortpflanzungssystems ist mit erheblichen morphologischen und funktionellen Veränderungen in allen Organen und Systemen des Körpers verbunden. Die Einheit der Körperbildung manifestiert sich darin, dass sich unter dem Einfluss des endokrinen Systems sekundäre Geschlechtsmerkmale und Körpergröße harmonisch entwickeln. Zu den sekundären Geschlechtsmerkmalen zählen Körpergröße und -form, intensive Muskelentwicklung beim Mann, tertiärer Haaransatz, Anschwellen der Brustwarzen, Stimmbruch, Entwicklung des Adamsapfels, feuchte Träume bei Jungen, Milchdrüsen und Menstruation bei Mädchen . Die Entwicklung jedes Geschlechtsmerkmals durchläuft bestimmte Stadien. Sekundäre Geschlechtsmerkmale treten in einer bestimmten Reihenfolge auf. Die Pubertätszeit von Einzelpersonen und Personengruppen unterscheidet sich aufgrund genetischer Merkmale, ethnischer Zugehörigkeit und Umweltbedingungen. Derzeit beginnt die Pubertät in den Industrieländern bei Mädchen mit 8-9 Jahren, bei Jungen mit 10-11 Jahren und endet mit 16-18 Jahren bzw. 18-20 Jahren. Die Länge des Zeitraums kann variieren.

    Das Alter der Pubertät wird auch als Pubertät, die als Alterskrise gilt. Der Organismus entwickelt sich intensiv, aber verschiedene Organe reifen ungleichmäßig. Dies geschieht vor dem Hintergrund eines erhöhten Stoffwechsels. Als Folge dieser Diskrepanz können Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems sowie Manifestationen psychischer Erkrankungen entstehen und sich verschlimmern.

    Die Psychologie eines Teenagers im Jugendalter ist sehr charakteristisch. Die Weiterentwicklung des zentralen Nervensystems, die endokrine Umstrukturierung, die Veränderung der vorherrschenden Funktion einiger endokriner Drüsen durch andere wirken sich auf die gesamte psychische Sphäre des Heranwachsenden und sein Verhalten aus. Die erhöhte Aktivität der Schilddrüse und der Keimdrüsen erhöht die Erregbarkeit der höheren Teile des Zentralnervensystems, und daher ist der Teenager leicht erregbar und manchmal unhöflich, es gibt Zerstreutheit, eine vorübergehende Abnahme der Leistungsfähigkeit, eine Abnahme der Eigenanforderungen , eine Schwächung des Willens. In dieser Zeit gibt es Überempfindlichkeit maskiert durch absichtliche Grobheit und Prahlerei.

    Reifes Alter. Die altersbedingte Variabilität bei Erwachsenen verläuft unterschiedlich schnell, ihr Tempo wird von vielen Faktoren beeinflusst. Bei Erwachsenen gibt es aufgrund des zeitlichen Unterschieds zwischen der Altersdynamik verschiedener Körpersysteme kaum klare Kriterien zur Beurteilung des biologischen Alters. Von allen Manifestationen der altersbedingten Variabilität bei Erwachsenen entwickeln sich zunächst auf molekularer Ebene primär spezifische Prozesse, die Energie- und Strukturveränderungen im Körper verursachen. Es gibt Hinweise darauf, dass sich die tiefen Eigenschaften der Zellen nach 28-29 Jahren verändern. Das früheste Zeichen des Alterns ist eine Abnahme der Anzahl aktiver Gehirnneuronen, die im Alter von 15 bis 16 Jahren beginnt, und in der Großhirnrinde - ab 30 Jahren. Daher nimmt die Widerstandskraft des Körpers gegen schädliche Einflüsse allmählich ab. Bereits ab dem 27. bis 29. Lebensjahr nimmt das Gesamtniveau der Stoffwechselprozesse ab, und im Alter von 100 Jahren machen Stoffwechselprozesse nur noch 50% ihres Niveaus mit 30 Jahren aus. So sind alle Körperfunktionen im Alter von 20-25 Jahren durch eine maximale Intensität gekennzeichnet. Unmittelbar nach dem Ende von Wachstum und Entwicklung beginnen Veränderungen im Immunsystem, in der Widerstandsfähigkeit des Körpers gegen Krankheiten. Mit zunehmendem Alter kommt es zu einer Verletzung aller Immunfunktionen. Im endokrinen System treten signifikante Veränderungen auf: Die Konzentration der Gonadenhormone im Blut nimmt ab, die Funktionen der Schilddrüse, des Thymus und der Nebennieren nehmen ab. Diese primären Veränderungen führen zu sichtbaren sekundären Veränderungen: Atrophie der Haut, Lethargie, Schlaffheit, Faltenbildung der Haut, Ergrauen und Haarausfall, Verringerung des Muskelvolumens und -tonus sowie eingeschränkte Beweglichkeit der Gelenke. Die Einschränkung des körperlichen Aktivitätsvolumens beginnt mit dem 40. Lebensjahr, ist aber mit dem 70. Lebensjahr besonders ausgeprägt.

    Veränderungen im Fettgewebe sind sehr wichtig. Fett ist ein Energiespeicher. Energie ist ausgeglichen, wenn die aus der Nahrung stammende Energie vollständig verschwendet wird. In diesem Fall hat die Person ein stabiles Gewicht - das System befindet sich in einem dynamischen Gleichgewicht, was ein Indikator für die Gesundheit ist. Die altersbedingte Zunahme der Fettmenge erfolgt als Folge einer Abnahme der motorischen Aktivität und als Folge einer Erhöhung der Empfindlichkeitsschwelle des Fettgewebes für die Regulierung seiner hormonellen Faktoren. Mit zunehmendem Alter wird der Kohlenhydratstoffwechsel gestört, Nahrungsglukose verwandelt sich in Lipide, die nicht in der richtigen Menge für den Energiebedarf verwendet werden. Das Energiealtern beginnt im Alter von 30 Jahren. Im Alter von 20-25 Jahren wird das Idealgewicht für diese Person beobachtet. Im Alter von 30 Jahren wird es um 3-4 kg mehr. Nach 45-48 Jahren wird die Fettversorgung gegenüber Stoffwechselvorgängen träge. Je stärker das Gewicht zunimmt, desto intensiver laufen die altersbedingten Prozesse ab. Bei Männern beginnt Adipositas früher als bei Frauen (nach 34-35 Jahren). Aber Krankheiten, die durch Übergewicht verursacht werden (Atherosklerose, Diabetes, Gicht, Leber- und Nierenerkrankungen), sind bei Frauen stärker ausgeprägt. Das biologische Alter bei Erwachsenen wird durch folgende Indikatoren bestimmt: Lungenkapazität, Blutdruck, Pulsfrequenz, Blutcholesterinspiegel, Armmuskelkraft, Sehschärfe, Hormonspiegel in biologischen Flüssigkeiten, Gelenkbeweglichkeit, Anzahl geheilter Zähne und eine Reihe psychomotorischer Eigenschaften .

    Altersbedingte Veränderungen des Nervensystems und der Psyche. Die Dynamik der wichtigsten Nervenprozesse im Zusammenhang mit dem Alter besteht in der Schwächung der Hemmungsprozesse, dem Verlust der Mobilität - der Labilität der Reaktionen, der Erhöhung der Erregungsschwelle, der Abnahme des Hörvermögens, des Sehvermögens usw. Im Alter von 70 Jahren wird eine unzureichende Konzentration nervöser Prozesse festgestellt, was in vielen Fällen zu einer unausgeglichenen Persönlichkeit führt. Altersbedingte Veränderungen der Psyche sind bei Frauen stärker ausgeprägt. Das Alter ist geprägt von Menschen mit einem unausgeglichenen mentalen Lager und Introvertierten. Das biologische Alter im seelischen Bereich lässt sich am Vorhandensein von Interesse an äußeren Ereignissen, dem Wunsch nach intensiver Aktivität und der Erhaltung sozialer Kontakte ablesen.

    Altersbedingte Veränderungen im Skelettsystem anhand von Röntgenaufnahmen der Hand bestimmt. Eine relativ schnelle Knochenalterung ist charakteristisch für adipöse Menschen mit viel Gewicht, langsam - dünn und mobil. Die Völker des Nordens sind durch schnelle Veränderungen der Handknochen gekennzeichnet, während die Völker Zentralasiens durch ein langsames Tempo solcher Veränderungen gekennzeichnet sind. Das langsamste Tempo wird unter Langlebern Abchasiens beobachtet. Bei Frauen in Abchasien gibt es auch im Alter von 50 bis 60 Jahren „junge“ Varianten der Handstruktur.

    kritische Periode für den menschlichen Körper sind die Wechseljahre. Höhepunkt - Dies ist die Altersperiode zwischen dem Beginn der beeinträchtigten Fortpflanzungsfunktion und ihrem endgültigen Ende. Die Wechseljahre beruhen bei beiden Geschlechtern auf altersbedingten Veränderungen im Hormonsystem. Zu diesem Zeitpunkt finden radikale Veränderungen im gesamten endokrinen Komplex statt, ein neuer Gleichgewichtszustand der endokrinen Drüsen entsteht. Der Beginn der Menopause weist auf eine Zunahme allgemeiner regressiver Prozesse im Körper hin. Die Periode des Menopausensyndroms ist bei Frauen am ausgeprägtesten. Neben Menstruationsstörungen wird die Menopause von Anomalien in der Arbeit des kardiovaskulären, neuropsychischen und anderer Systeme begleitet. Bei Frauen dauert die Menopause etwa 2-8 Jahre, danach tritt die Menopause ein. Am Vorabend der Menopause und während der Menopause steigern Frauen ihren Appetit, verringern die Mobilität und nehmen zu. Oft beginnen in dieser Zeit Diabetes, Bluthochdruck und andere Krankheiten, die mit Stoffwechselstörungen einhergehen. Jetzt steigt das Durchschnittsalter der Menopause und nähert sich in zivilisierten Ländern 50 Jahren. Im männlichen Körper ist die Fortpflanzungsfunktion nicht so stark unterbrochen wie im weiblichen, jedoch unterscheiden sich die charakteristischen altersbedingten Phänomene im Stoffwechsel und im endokrinen Komplex insgesamt nicht grundlegend bei beiden Geschlechtern. Mit zunehmendem Alter neigen Männer auch dazu, das Körpergewicht zu erhöhen, das Auftreten von Abweichungen in der Arbeit des Herz-Kreislauf-Systems im mentalen Bereich. Die Menopause bei Männern ist zeitlich länger und kann 10-15 Jahre dauern.

    Älteres Alter entspricht dem Passalter von 56-74 Jahren für Männer und 61-71 Jahren für Frauen. Es ist durch eine allmähliche Abnahme der physiologischen Funktionen des Körpers gekennzeichnet.

    Hohes Alter- das letzte Stadium der Ontogenese. Altern ist eine Reihe von biologischen Prozessen, die altersbedingt in den Organen und Systemen des Körpers ablaufen, die Anpassungsfähigkeit des Körpers verringern und die Wahrscheinlichkeit des Todes erhöhen. Sowohl im Alter als auch in der Reife entspricht der Grad der altersbedingten Veränderungen oft nicht dem Passalter, und das Tempo dieser Veränderungen ist unterschiedlich. Derzeit gibt es zwei Hauptgruppen von Alterungstheorien. Die erste basiert auf der Annahme, dass das Altern eine Folge der Anhäufung von zufälligen Fehlern im körpereigenen Genom (Mutationen, DNA-Brüche, Chromosomenschäden) im Laufe der Zeit ist, die alle Hauptfunktionen des Körpers beeinträchtigen. Folglich ist das Altern als separates Stadium der Ontogenese nicht fatalerweise in die menschliche Vererbung einprogrammiert.

    Die zweite Gruppe von Alterungstheorien basiert auf der Annahme der Existenz eines programmierten Alterungsprozesses. Nach diesen Theorien altert der Organismus als integrales, komplex reguliertes System. Die Häufung von Fehlern im Erbgut wird bereits als Folge und nicht als Ursache des Alterns angesehen. Dabei wird die optimale Lebensdauer genetisch bestimmt und durch einen speziellen Genkomplex gesteuert. Jetzt wurden spezielle temporäre Gene entdeckt, die das Auftreten struktureller und funktioneller Merkmale in verschiedenen Stadien der Ontogenese stimulieren, dh das Tempo von Lebensprozessen bestimmen. Auf diese Weise wird ein bestimmter Rhythmus für die Aktivierung von Genregulationsmechanismen geschaffen, die die Merkmale der späten Stadien der Ontogenese bestimmen. Je langsamer und reibungsloser dieser Mechanismus arbeitet, desto wahrscheinlicher ist es, dass er eine längere Lebensdauer erreicht. Es gibt andere Sichtweisen. So wird beispielsweise angenommen, dass das Alter keine Funktion der Zeit ist, sondern eine natürliche Dysregulation im Körper durch eine Verletzung der grundlegenden funktionellen Homöostase ist.

    I. I. Mechnikov formulierte zu Beginn des 20. Jahrhunderts das Konzept des Alters, wonach das Alter eine Pathologie ist, die aus der sich allmählich ansammelnden Selbstvergiftung des Körpers durch bakterielle Gifte resultiert, die normalerweise im Darm leben. Er glaubte, dass der Alterungsprozess durch den Ersatz der Darmflora durch Milchsäurebazillen verlangsamt werden könne.

    Äußere Veränderungen im Alter umfassen: eine Abnahme der Körpergröße (um durchschnittlich 0,5 - 1 cm für alle fünf Jahre nach 60 Jahren), eine Veränderung der Form und Zusammensetzung des Körpers, Glättung der Konturen, verstärkte Kyphose, eine beschleunigte Abnahme in der Muskelkomponente eine Umverteilung der Fettkomponente, eine Abnahme der Amplitudenbewegungen der Brust, eine Abnahme der Gesichtsgröße aufgrund des Zahnverlusts und eine Reduzierung der Alveolarfortsätze der Kiefer, eine Volumenzunahme des Gehirnteils des Schädels, die Breite von Nase und Mund, Ausdünnung der Lippen, eine Abnahme der Anzahl der Talgdrüsen, die Dicke der Epidermis und der Papillarschicht der Haut, Ergrauen.

    Altersbedingte Veränderungen im Zentralnervensystem umfassen eine Abnahme der Gehirnmasse, die Größe und Dichte von Neuronen, die Ablagerung von Lipofuszin, eine Abnahme der Effizienz einer Nervenzelle, Veränderungen im EEG, eine Abnahme des bioelektrischen Niveaus Aktivität, eine Abnahme der Sehschärfe, der Akkommodationsfähigkeit des Auges und des Gehörs, eine Abnahme des Geschmackssinns und einige Arten von Hautempfindlichkeit.

    Im Alter kommt es zu einer Verlangsamung und Abnahme der Proteinbiosynthese, das Verhältnis der Lipidfraktionen ändert sich, die Toleranz gegenüber Kohlenhydraten und die Insulinverfügbarkeit des Körpers nehmen ab; die Sekretion der Verdauungsdrüsen nimmt ab; die Vitalkapazität der Lunge nimmt ab; reduzierte grundlegende Nierenfunktion; die Kontraktilität des Myokards nimmt ab, der systolische Druck steigt, die rhythmische Aktivität des Herzens verlangsamt sich; es gibt Verschiebungen im Proteinogramm; die Anzahl der Blutplättchen, die Intensität der Hämatopoese, das Hämoglobin nimmt ab, eine Abnahme der humoralen und zellulären Immunität wird beobachtet.

    Zu den Veränderungen auf zellulärer und molekularer Ebene sowie im System des genetischen Apparats gehören: das Erlöschen der funktionellen Aktivität von Zellen und Genen, Veränderungen der Membranpermeabilität, eine Abnahme des DNA-Methylierungsgrades, eine Zunahme des Anteils von inaktivem Chromatin und eine Zunahme der Häufigkeit von Chromosomenstörungen.

    Der Alterungsprozess ist jedoch in sich widersprüchlich, da in seinem Verlauf nicht nur Degradation, Desintegration und Funktionsminderung eintreten, sondern auch wichtige Anpassungsmechanismen mobilisiert werden, also kompensatorisch-senile Prozesse zum Einsatz kommen ( vitaukt). Beispielsweise wird eine Abnahme des Sekretionsniveaus bestimmter Hormone durch eine Erhöhung der Empfindlichkeit der Zellen gegenüber ihrer Wirkung kompensiert; unter Bedingungen des Todes einiger Zellen werden die Funktionen anderer verstärkt.

    Die Alterungsrate hängt von der Umgebung ab. So bestimmt der urbane Lebensstil das rasante Tempo des Alterns. Abnahme der Mobilität ohne Einschränkungen bei der Ernährung, häufige negative Emotionen wirken sich aus. Die Alterungsrate wird durch Arbeitshygiene, geistige Aktivitätshygiene, Ruhehygiene und den Grad sozialer Kontakte beeinflusst.

    Gerontologen verwenden zur Bestimmung des biologischen Alters folgende Parameter: Körpergewicht, Blutdruck, Cholesterin- und Glukosespiegel im Blut, Entwicklungsgrad der Bückenbildung, Hautfaltenbildung, Seh- und Hörschärfe, Handdynamometrie, Gelenkbeweglichkeit, Daten einiger psychomotorischer Tests , Gedächtnisverlust.

    Zu beachten ist, dass es derzeit zu einer Erhöhung der durchschnittlichen Lebenserwartung und der damit verbundenen Umverteilung der Alterszusammensetzung der Homo-sapiens-Bevölkerung kommt. Der Indikator für das „demografische Alter“, dh den Anteil der über 60-Jährigen, übersteigt in fast allen wirtschaftlich entwickelten Ländern 12%.

    Langlebigkeit. Langlebigkeit ist eine Manifestation normaler Variabilität, in dieser Fall- Variabilität in der Lebenserwartung. Unter den Säugetieren gibt es große Vielfalt Artenlebenserwartung: von 70-80 Jahren bei einem Elefanten bis zu 1-2 Jahren bei einer Maus. Die Artenlebensdauer bei Primaten ist eng mit der Alterungsrate korreliert (zum Beispiel schreitet die Alterung des Muskel-Skelett-Systems beim Makaken dreimal schneller voran als beim Menschen). Die Artpotentialgrenze der menschlichen Lebensspanne ist als grundlegende biologische Eigenschaft der Art genetisch programmiert und liegt bei etwa 115-120 Jahren. Die menschliche Lebensdauer ist ein biologisches Phänomen, das davon abhängt soziale Faktoren. Die individuelle Lebenserwartung kann von Neugeborenen bis zu 100 Jahren oder mehr reichen. Bevölkerungsgruppen mit erhöhter Langlebigkeit wurden in Ecuador, Kolumbien, Pakistan, den USA, Indien, dem Nordkaukasus, Transkaukasien und Jakutien festgestellt. Unter den Abchasen gibt es viele Langleber, die eine relativ langsame körperliche Reifung haben und sexuelle Entwicklung Kinder und Jugendliche, ein relativ hohes Heiratsalter, sanftes und langsames Altern, d. h. eine langsame Ontogenese. Abchasische Hundertjährige zeichnen sich durch ihre Tendenz zur Konstante und Rhythmik aus Physiklabor meist bis ins hohe Alter. Das Bewusstsein seiner Nützlichkeit behält das Interesse am Leben. Die Bedingtheit der Langlebigkeit ist mit der Ernährung verbunden, die sich durch einen niedrigen Kaloriengehalt, einen optimalen Fettgehalt, einen hohen Gehalt an Vitaminen und Substanzen mit antisklerotischen Eigenschaften auszeichnet. Nationalkultur Abchasen regulieren die Wahrnehmung von Stresssituationen. Der ideale Körpertyp für alle Altersgruppen unter den Abchasen ist dünn.

    Hundertjährige zeichnen sich im psychoneurologischen Aspekt durch leichte Erregbarkeit, Beweglichkeit und Dynamik der mentalen Reaktionen aus, nur 20% von ihnen zeigten eine Neigung zu Neurosen und Psychosen. Die persönliche Einstellung ist optimistisch. Aufgrund ihres Temperaments sind die meisten von ihnen zuversichtlich, dh Menschen, deren Erfahrungen dies nicht sind langwierige Natur. Dies sind vergnügungsfreudige Menschen, die gut an ihre Mikroumgebung angepasst sind, Gefühlsleben die intensiv und harmonisch ist.

    Langlebigkeit soll bis zu einem gewissen Grad vererbt werden.
    Die Größe des Menschen

    Längs- und Querwachstumsdaten. Es gibt zwei Möglichkeiten, Daten zur menschlichen Körpergröße zu erhalten:


    1. Längsschnittbeobachtungen - Messungen über einen langen Zeitraum bei denselben Kindern;

    2. Querschnittsbeobachtungen - gleichzeitige Messungen von Kindern unterschiedlichen Alters und Vergleich von Änderungen der Durchschnittswerte für Altersgruppen.
    Längsschnittdaten beschreiben das Wachstum genau, sind aber teuer und zeitaufwändig in der Beschaffung. Querschnittsdaten verzerren die Beschreibung des Wachstums.

    Allgemeine Art des Wachstums gekennzeichnet durch eine Kurve seiner Geschwindigkeit, auf der es Bereiche mit Geschwindigkeitsabnahme vor Beginn der Pubertät, einer pubertären Geschwindigkeitszunahme, einer allmählichen Verlangsamung und Beendigung bei Erreichen der Reife gibt.

    Hauptarten des Wachstums: allgemeiner Typ, Gehirntyp, reproduktiver Typ, lymphatischer Typ. Allgemeine Art des Wachstums charakteristisch für Skelett, Muskeln, Kreislauf, Atmungsorgane, Verdauungsorgane, Gesichtsteil des Kopfes. Gehirnwachstumstyp charakteristisch für das Gehirn, Gehirnteil des Schädels, Augen. reproduktiver Typ Wachstum Merkmal der Fortpflanzungsorgane und damit verbundene sekundäre Geschlechtsmerkmale. Lymphatisches Wachstum charakteristisch für die Organe des Lymphsystems (Thymus, Mandeln, Lymphknoten).

    Wachstumsgradienten. Das Wachstum von Teilen des menschlichen Körpers ist streng geordnet. Innerhalb der Grenzen der Extremitäten erfolgt das Wachstum in Richtung erwachsener Werte zuerst an der Hand (Fuß), dann am Unterarm (Unterschenkel) und schließlich an der Schulter (Oberschenkel). Ganzkörperwachstum ist gekennzeichnet Cephalo-kaudaler Gradient : Zuerst wächst der Gehirnteil des Kopfes, dann der vordere Teil, der Arm als Ganzes, das Bein als Ganzes. Auch die Reifung des Gehirns erfolgt in einer bestimmten Reihenfolge:


    1. vom zentralen Sulcus zum Frontallappen und vom zentralen Sulcus zum Okzipital- und Temporallappen;

    2. in den motorischen und sensorischen Zonen - in Richtung des kephalo-kaudalen Gradienten;

    3. Assoziationszonen reifen später als die primären Zentren der entsprechenden Analysatoren selbst.
    Beschleunigung von Wachstum und Entwicklung, säkularer Trend. Beschleunigung - Beschleunigung des Wachstums und der Pubertät von Kindern und Jugendlichen im Vergleich zu früheren Generationen. Das Phänomen der Akzeleration umfasst eine Zunahme der Körperlänge und des Körpergewichts von Neugeborenen, einen früheren Durchbruch und Zahnwechsel sowie einen früheren Beginn der Pubertät. In den letzten 100 Jahren hat das Geburtsgewicht von Kindern um 100-300 g zugenommen und verdoppelt sich nicht um sechs Monate, sondern um 4 Monate. Einjährige Kinder haben eine Körperlänge von 5 cm und ein Gewicht von 1,5 kg mehr als vor 30-40 Jahren. Bei Schulkindern nahm die Körperlänge um 10-12 cm zu, der Zeitpunkt der Pubertät verschob sich um etwa 2 Jahre.

    Die Gründe für die Beschleunigung werden durch mehrere Hypothesen erklärt:


    • Die erste Hypothese verbindet die Beschleunigung mit einer Verbesserung der Ernährung (Verzehr von Fleisch, Fetten, Zucker hat zugenommen, Vitamine wurden rational eingesetzt). Aber auch in Japan, wo die Ernährung weniger reich an Fleisch und tierischen Fetten ist, wird eine Beschleunigung beobachtet.

    • Die zweite Hypothese bezieht Beschleunigung auf eine Verbesserung der allgemeinen Lebensbedingungen.

    • Die dritte Hypothese bezieht Beschleunigung auf erhöhte motorische Aktivität.

    • Die vierte Hypothese, die Urbanisierungshypothese, verbindet die Beschleunigung mit einer Reihe von Gründen: einem beschleunigten Tempo des städtischen Lebens, einer Zunahme der Tageslichtstunden in einer Stadt und einer Zunahme von zusätzliche Information, psychische Belastungen, sexuelle Früherziehung.

    • Genetiker haben vorgeschlagen, dass Beschleunigung wie Heterosis ist, verursacht durch die Abgeschiedenheit der Orte, an denen verheiratete Menschen lebten, die in unserer Zeit aktiv migrieren, was sich auf die Biologie von Kindern auswirkt.
    Die Beschleunigung hat zu einer Reihe von geführt negative Phänomene: eine Zunahme der Anzahl von Nervenkrankheiten, vegetativen Neurosen, weit verbreitet Karies, Kurzsichtigkeit.

    Das Phänomen eines säkularen Trends (eine uralte Tradition) wird ebenfalls hervorgehoben - eine Zunahme der Körperlänge, ein späteres Einsetzen der Wechseljahre, eine Verlängerung der Fortpflanzungszeit bei Frauen und eine Zunahme der Lebenserwartung.


    Biologisches Alter einer Person

    Das Konzept des biologischen Alters. Das biologische Alter spiegelt die Geschwindigkeit des individuellen Wachstums, der Entwicklung, der Reifung und der Alterung des Körpers wider. biologisches Alter- erreicht Individuell der Entwicklungsstand morphologischer Strukturen und damit verbundener funktioneller Phänomene der Lebenstätigkeit des Organismus, bestimmt durch das durchschnittliche chronologische Alter der Gruppe, der er in Bezug auf seinen Entwicklungsstand entspricht.

    Kriterien des biologischen Alters. Die wichtigsten und die meisten wesentliche Eigenschaften biologisches Alter sind seine Messbarkeit und Variabilität. Zur Bestimmung des biologischen Alters werden folgende Kriterien herangezogen: Knochenalter (Skelettreife), körperliche Entwicklung, Pubertät, Zahnreife, physiologische, geistige, psychosexuelle und geistige Entwicklung. Es gibt bestimmte Anforderungen an Indikatoren für das biologische Alter. Sie müssen eindeutig mit den genetischen Mechanismen der Ontogenese assoziiert sein und eine eindeutige Richtung der Veränderung mit dem Alter aufweisen. Biologische Alterskriterien sollten eng miteinander sowie mit exogenen Ursachen verknüpft sein. Das Kriterium des biologischen Alters muss messbar und reproduzierbar sein, universell für alle Stadien der Ontogenese gelten und schließlich die fortschreitende Natur der Veränderungen mit dem Alter aufzeigen.

    Skelettreife. Dieses Kriterium wird für alle Perioden der Ontogenese verwendet. Die Indikatoren für altersbedingte Knochenveränderungen sind die Ossifikationsstadien des Skeletts: Die Anzahl der Ossifikationspunkte, der Zeitpunkt und die Reihenfolge ihres Auftretens sowie der Zeitpunkt der Bildung von Synostosen werden berücksichtigt. Die Verknöcherung des Skeletts ist eng mit der biologischen Entwicklung des Organismus verbunden. Es gibt mehrere Methoden zur Bestimmung der Skelettreife. Die aufschlussreichsten Prozesse in den Knochen der Hand. Für jeden der sechs Handwurzelknochen wird ein Reifegrad angegeben und dann summiert. Die Gesamtpunktzahl wird anhand des Standards überprüft. Während der Alterungszeit sind die Kriterien für das biologische Alter Manifestationen von Osteoporose und Osteosklerose, Osteophyten, verschiedene Gelenkdeformitäten. Die Reife des Skeletts wird nicht nur nach Alter, sondern auch nach Geschlechtsmerkmalen differenziert: Die Verknöcherung des Skeletts bei Mädchen geht ähnlichen Prozessen bei Jungen voraus. Auch das Knochenalter der Mädchen übertrifft in Zukunft das Knochenalter der Jungen um 12-18 Monate. Während der Pubertät erhöht sich dieser Unterschied auf 18-24 Monate. Die Dynamik der Pubertät beeinflusst die Entwicklung des Skeletts. Der Beginn der aktiven Funktion der Gonaden entspricht dem Auftreten des Sesambeins im ersten Metakarpophalangealgelenk. Dieses Element des Skelettsystems wird gleichzeitig mit sekundären Geschlechtsmerkmalen gebildet. Der pubertäre Wachstumsschub tritt zum Zeitpunkt der Bildung des Sesambeins und der Bildung der Synostose im ersten Mittelhandknochen auf. Es besteht ein Zusammenhang zwischen der Pubertät und der Verknöcherung des Skeletts: Mit der frühen sexuellen Entwicklung wird die Reifung des Skeletts beschleunigt und mit der späten verzögert. Bei Mädchen mit frühe Laufzeit Bei der Menarche liegt das Knochenalter vor dem Kalenderalter, und in späten Perioden bleibt das Knochenalter hinter dem Kalenderalter zurück.

    Zahnalter. Die Zahnreife wird anhand der Anzahl und Reihenfolge der Zahnungen und dem Vergleich dieser Daten mit bestehenden Standards bestimmt. Kürzlich wurde es vorgeschlagen neue Methode Bestimmung der Zahnreife mit der Untersuchung der Ossifikationsstadien der Zähne nach dem Röntgenbild des Kiefers. Nach Abschluss des Verkalkungsprozesses sind die Zähne vollständig ausgebildet und unterliegen keinen Veränderungen mehr. Das Zahnalter wird als Indikator für das biologische Alter nur bis zu 13-14 Jahren verwendet, da Milchzähne von 6 Monaten bis 2 Jahren und bleibende Zähne von 6 bis 13 Jahren ausbrechen, mit Ausnahme von dritten Backenzähnen.

    Tabelle 2. Begriffe des Milchausbruchs und der bleibenden Zähne

    Es besteht ein Zusammenhang zwischen dem Zeitpunkt des Zahnens und der körperlichen Entwicklung, der Pubertät und der Skelettverknöcherung. So tritt der Durchbruch der bleibenden Zähne bei Mädchen etwas früher auf als bei Jungen, mit Ausnahme der ersten Backenzähne und der mittleren Schneidezähne, deren Auftreten fast gleichzeitig erfolgt. Bei Mädchen ist die Dauer des Ausbruchs kürzer als bei Jungen. Größte Unterschiede festgestellt in Bezug auf das Auftreten von Reißzähnen, die bei Mädchen 11-12 Monate früher als bei Jungen im Unterkiefer ausbrechen. Der Zeitpunkt und die Reihenfolge des Ausbruchs hängen in gewissem Maße von den Umweltbedingungen ab. Bei Kindern aus wohlhabenden Familien tritt der Durchbruch der bleibenden Zähne 3,5 Monate früher auf als bei Kindern aus wohlhabenden Familien dysfunktionale Familien. Bei Kindern, die in Gebieten mit erhöhter Fluoridkonzentration im Wasser leben, ist der Zeitpunkt des Durchbruchs der bleibenden Zähne verzögert. Bei Überfunktion der Schilddrüse, bei frühzeitiger Entfernung von Milchzähnen, brechen bleibende Zähne früher durch. Der Durchbruch der bleibenden Zähne wird weitgehend durch Vererbung bestimmt. Der Zeitpunkt des Zahnens ist konservativer als der Zeitpunkt der Skelettverknöcherung oder der Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale. Bei der Untersuchung von eineiigen und zweieiigen Zwillingen wurde gezeigt, dass zwischen Individuen desselben Paares eine größere Ähnlichkeit in der Zahnreife als in der somatischen oder Knochenreife besteht. Das Zahnalter wird häufig von Anthropologen verwendet, um das chronologische Alter von kraniologischem Material zu bestimmen.

    Reife, beurteilt nach dem Grad der Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale. Die ersten morphologischen Anzeichen des Geschlechts erscheinen im Embryo nach 8-9 Wochen. Die Struktur der Geschlechtsorgane, die hauptsächlich dem Erwachsenentyp entspricht, wird zu Beginn des 4. Monats der Gebärmutterentwicklung angezeigt. Primäre Geschlechtsmerkmale gehören Geschlechtsdrüsen, innere und äußere Geschlechtsorgane. sekundäre Geschlechtsmerkmale umfassen die Brustdrüse, Haaransatz, Fettablagerung und Anrufbeantworter. Sexueller Demorphismus manifestiert sich in der Gesamtgröße des Körpers, seinen Proportionen, Muskeln und dem zentralen Nervensystem. Die körperlichen Unterschiede zwischen einem Mann und einer Frau beruhen nicht auf einem Unterschied separate Teile Chromosomen, sondern ganze Chromosomen. Das weibliche Geschlecht ist homozygot, das männliche heterozygot. Das häufigste Kriterium zur Bestimmung des biologischen Alters in der Pubertät ist die sexuelle Entwicklung. Der Zeitpunkt des Auftretens, die Reihenfolge und der Grad der Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale werden bestimmt. Es gibt sechs Anzeichen, um die sexuelle Entwicklung von Jungen zu beurteilen:


    • Das Haar am Schambein beginnt im Alter von 12 bis 13 Jahren, im Alter von 16 bis 18 Jahren erhält es einen erwachsenen Ausdruck.

    • Haare in der Achselhöhle beginnen Mitte der Pubertät, dh mit 13-15 Jahren;

    • Regelmäßige feuchte Träume beginnen frühestens mit 13 Jahren, im Alter von 16 Jahren haben die meisten Jugendlichen sie;

    • Das Wachstum des Kehlkopfes beginnt, wenn das Wachstum der äußeren Genitalien abgeschlossen ist; Stimmveränderung endet nach dem Ende der Adoleszenz;

    • Einige Veränderungen an den Brustwarzen;

    • Das Wachstum von Bart und Schnurrbart erfolgt am Ende der Pubertät - 15 Jahre und älter; Körperbehaarung beginnt zeitgleich mit dem Auftreten von Achselhaaren und endet einige Zeit nach der Pubertät.
    Haare am Schambein, in den Achseln, im Gesicht, am Körper werden genannt Tertiär- Haaransatz . Seine Entwicklung ist rassisch bedingt. Die sexuelle Entwicklung von Jungen kann als verfrüht angesehen werden, wenn ihre Anzeichen vor dem 10. Lebensjahr auftreten, verzögert - wenn ein Teenager ab 13,5 Jahren keine Anzeichen der Pubertät aufweist.

    Die Reihenfolge der Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale bei Mädchen ist wie folgt. Zunächst kommt es zu einer Ausdehnung der Beckenknochen und die Fettablagerung in diesem Bereich und im Oberschenkelbereich nimmt zu. Gleichzeitig treten die ersten Veränderungen in den Brustdrüsen auf, dann beginnt die Entwicklung des Drüsengewebes. Im gleichen Zeitraum nehmen die Eierstöcke zu, der Genitaltrakt beginnt sich zu entwickeln. Der pubertäre Wachstumsschub bei Mädchen beginnt kurz nach den ersten Anzeichen der Schambehaarung und erreicht sein Maximum im Jahr vor dem Einsetzen der Menstruation. In Bezug auf den Zeitpunkt des Auftretens eines bestimmten Zeichens der sexuellen Entwicklung bei Mädchen kann Folgendes gesagt werden. Die Brustdrüsen beginnen im Bereich von 8,5 bis 13 Jahren zu wachsen. Von diesem Moment bis zur Menarche vergehen durchschnittlich mehr als 2 Jahre. Die anfängliche Schambehaarung beginnt 3-8 Monate nach den ersten Anzeichen des Brustwachstums. Die Behaarung der Achselhöhlen beginnt 1,5 Jahre nach der Schambehaarung und erreicht ihr Maximum im Alter von 18 Jahren. Ab dem 9.-10. Lebensjahr und bis zum Ende der Pubertät findet eine intensive Entwicklung der inneren Elemente des weiblichen Genitalbereichs statt. Menarche bei Mädchen wird derzeit im Alter von 12,5-13,5 Jahren beobachtet. Es gibt Rassenunterschiede. Eine Abweichung von der Norm sollte als eine Zunahme der Brustdrüsen bis zu 8 Jahren oder im Alter der Menarche von 9 bis 10 Jahren, das Fehlen der Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale bei Mädchen im Alter von 13 Jahren und das Fehlen einer Menarche im Alter von 15 Jahren angesehen werden . So kann die Bestimmung des biologischen Alters von Jugendlichen anhand der Ausprägung sekundärer Geschlechtsmerkmale zwar als verlässliches Kriterium zur korrekten Einschätzung ihrer Entwicklung dienen, diese Indikatoren können jedoch nur während der Pubertät und mit einem einheitlichen Bewertungssystem verwendet werden.

    Allgemein morphologische Entwicklung . Die Definition des biologischen Alters durch die allgemeine morphologische Reife, ausgedrückt durch Gewichts-Höhen-Verhältnisse und Veränderungen der Körperproportionen, wird seit langem verwendet, ist aber kein korrektes Kriterium. Experten glauben jedoch, dass eine Zunahme der Gewichts- und Größenindikatoren während der Pubertät bei Mädchen ein Indikator für den Beginn der Menarche sein kann. Ein Indikator für die Wachstumsaktivität kann sowohl die Rate der Fettablagerung als auch die Topographie des subkutanen Fetts sein. Es besteht ein signifikanter Zusammenhang zwischen dem Grad der Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale und der Körpergröße. Bei Jugendlichen gilt: Je größer die Körpergröße, desto stärker die Ausbildung sekundärer Geschlechtsmerkmale. Es wurde ein Zusammenhang zwischen dem Grad der Pubertät und dem Grad der Muskelentwicklung festgestellt.

    Physiologische und biochemische Kriterien des biologischen Alters. Bei der Bestimmung des biologischen Alters werden altersbezogene Stoffwechselindikatoren herangezogen. Von 2-3 Tagen bis 1,5 Jahren nimmt der Stoffwechsel zu, von 1,5 Jahren bis 18-20 Jahren nimmt er allmählich ab, in der Pubertätszeit steigt die allgemeine Stoffwechselrate leicht an.

    Bei der Beurteilung des biologischen Alters werden die Altersmerkmale Herz-Kreislauf-System (EKG, systolischer Blutdruck, Herzfrequenz), Atmungssystem (relative Lungenkapazität, Atemfrequenz), Bewegungsapparat (Muskelkraft) herangezogen.

    Hormone, die eine komplexe Dynamik haben, tragen wichtige Informationen über das biologische Alter, insbesondere ihr Verhältnis. Beispielsweise sind in der Pubertätsphase von Männern Testosteron/Cortisol-, Testosteron/Östradiol- und Testosteron/somatotropes Hormonverhältnis sehr informative Indikatoren. Diese Hormonverhältnisse sind bei fortgeschrittener Reifung erhöht und bei verzögerter Reifung erniedrigt. Hormonelle Parameter sind eng mit morphologischen Parametern verbunden.

    Die Suche nach Kriterien für die Reifung des ZNS basiert auf der Untersuchung altersbedingter Veränderungen seiner wichtigsten Strukturindikatoren. Bei neugeborenen Jungen und Mädchen beträgt das durchschnittliche Gewicht des Gehirns 353 g bzw. 347 g, es verdoppelt sich um 6 Monate und verdreifacht sich um 3 Jahre (1076 g und 1012 g). Erwachsene Werte werden mit 7-8 Jahren erreicht. Die Großhirnrinde wird in der 8. Woche der pränatalen Ontogenese identifiziert. Bis zur 26. Woche erhält es eine charakteristische Struktur aus sechs undeutlich unterscheidbaren Zellschichten und einer inneren Faserschicht. Alle Nervenzellen werden während der ersten 15-18 Wochen der fötalen Entwicklung gebildet. Später wachsen die Fortsätze von Neuronen, ihre Größe nimmt zu und die Schalen der Fortsätze von Neuronen bilden sich. Im motorischen Bereich entwickeln sich die Neuronen, die die Bewegung der Arme und des Oberkörpers steuern, vor denen, die die Beinfunktion steuern. Veränderungen in Form und Größe von Neuronen können als Kriterium für die ZNS-Alterung dienen.

    Geistige und geistige Entwicklung. Biogenetische Theorien achten auf die biologischen Determinanten der Entwicklung, aus denen sozialpsychologische Eigenschaften folgen. Der amerikanische Psychologe A. Gesell beschrieb die Merkmale der biologischen Reifung, Interessen und Verhaltensweisen von Kindern jeden Alters. Es ist bemerkenswert, dass A. Gesells starre Beschränkung mentaler Veränderungen auf die Lebensdaten (11 Jahre alt - das Kind ist ausgeglichen, nimmt das Leben leicht wahr, vertrauend; 13 Jahre alt - es gibt eine innere Wendung; 14 Jahre alt - Introversion wird ersetzt durch Extraversion). Gleichzeitig berücksichtigt der Autor keine Unterschiede im Entwicklungstempo.

    Ein anderer Begriff – die personologische (persönliche) Orientierung – legt dies nahe Innere Individuum wird nicht auf natürliche oder soziale Determinanten reduziert. S. Buhler unterschied biologische und kulturelle Reifung und verband sie mit den Besonderheiten des Ablaufs seelischer Prozesse. Sie identifizierte zwei Phasen der Übergangszeit:


    • Negativ (11-13 Jahre für Mädchen, 14-16 Jahre für Jungen) - eine Zeit des Missverhältnisses im Körper und geistige Entwicklung, Aggressivität, Leistungsabfall;

    • Positiv - die Zeit der Wertorientierung, physiologische Harmonisierung.
    Der Vertreter des Neo-Freudianismus in der Psychologie, E. Erickson, glaubte, dass die menschliche Entwicklung aus drei autonomen Prozessen besteht: der somatischen Entwicklung, der Entwicklung des bewussten „Ich“ und der sozialen Formation. In jeder Entwicklungsstufe entstehen neue Qualitäten und Eigenschaften. E. Erikson hat 8 Entwicklungsphasen herausgegriffen (Kindheit, frühe Kindheit, Spielalter, Schulalter, Jugend, Jugend, Erwachsensein und Alter) und sozial charakterisiert.

    In der Psychologie gibt es fünf Modelle der individuellen Entwicklung. Die erste geht davon aus, dass das Entwicklungstempo verschiedener Individuen nicht gleich ist, Reife tritt ein verschiedene Alter, aber sein Kriterium ist für alle gleich.

    Das zweite Modell geht davon aus, dass die Wachstums- und Entwicklungszeit streng durch das Kalenderalter begrenzt ist, die Eigenschaften eines Erwachsenen werden in der Kindheit vorhergesagt.

    Das dritte Modell geht davon aus, dass die Dauer der Wachstumsphase der Entwicklung in unterschiedliche Leute nicht dasselbe ist, ist die Vorhersage der Bildung von Merkmalen des reifen Alters gemäß den Eigenschaften kindlicher Entwicklungsperioden unmöglich.

    Das vierte Modell betont, dass verschiedene Subsysteme des Körpers und der Persönlichkeit zu unterschiedlichen Zeiten den Höhepunkt ihrer Entwicklung erreichen, sodass der Erwachsene dem Kind in gewisser Weise überlegen, ihm in gewisser Weise unterlegen ist.

    Nach dem fünften Modell hat jede Phase der individuellen Entwicklung ihre eigenen inneren Widersprüche, deren Lösungsmethode die Aufgaben der nächsten Phase bestimmt.

    Der Lebensweg eines Individuums ist viel reicher und umfassender als die Ontogenese, er umfasst auch die Geschichte der Persönlichkeitsbildung in einem bestimmten sozialen Umfeld. Psychologen unterscheiden ein solches Konzept als geistiges Alter . Es wird durch das Verhältnis des geistigen (mentalen, emotionalen) Entwicklungsniveaus des Individuums mit dem entsprechenden normativen Symptomkomplex bestimmt. Indikatoren für das geistige Alter sind der psychologische Standard JQ, der Standard, der das Niveau der moralischen Reife, das Freizeitalter und das psychosexuelle Alter festlegt.

    Die Frage nach dem Einfluss der Entwicklung (Körpertyp und Reifegrad des Organismus) auf seelische Prozesse und Persönlichkeitsmerkmale ist schwierig, weil der Einfluss schwer zu isolieren ist natürliche Eigenschaften aus dem Aggregat soziale Umstände. Es ist möglich, die genetische Vererbung einiger mentaler Eigenschaften zuzugeben.

    Körperliche Eigenschaften, dauerhaft und vorübergehend, können das Verhalten und die Psyche eines Teenagers in drei Richtungen beeinflussen. Erstens wirken sich relative Reife, Größe und Körperbau direkt auf die körperlichen Fähigkeiten aus. Zweitens haben Reife und Aussehen sozialen Wert, was dazu führt, dass andere Menschen entsprechende Erwartungen haben, die berechtigt oder nicht gerechtfertigt sein können. Daher - die dritte Dimension: das Ich-Bild, in dem sich die eigenen Fähigkeiten und deren Wahrnehmung und Bewertung durch andere brechen.

    Ein Vergleich des Verhaltens von Kindern im Alter von 5 bis 16 Jahren mit ihrem Aussehen und körperlichen Daten zeigte, dass es einen Zusammenhang zwischen Körperbau und Psyche gibt. Beschleunigerjungen zum Beispiel sind natürlicher, zeichnen weniger, gehorsam, zurückhaltend. Mehr Schwierigkeiten bei der Kommunikation mit Gleichaltrigen bei Jungen mit endomorphem Körpertyp. Sie werden verspottet, brauchen eher Unterstützung, wählen seltener Freunde.

    Eine direkte Bewertung der Frühreife als günstig und der Spätreife als ungünstig ist falsch. Beispielsweise kann ein behinderter Junge, der eine lange Vorbereitungszeit hat, seine Probleme flexibler lösen.

    Die Wirkung der Reifungsrate auf Mädchen ist weniger gut verstanden. Es ist umstrittener. Die frühe Reifung kann für ein Mädchen in einer Entwicklungsperiode ungünstig und in einer anderen sehr günstig sein.

    Die Beziehung von mentalen Prozessen mit der Humangenetik wurde ebenfalls untersucht. !6-jährige eineiige Zwillinge näherer Freund zu einem Freund als zweieiig, auf Skalen von Geselligkeit und Intelligenz.

    Psychosexuelle Entwicklung. Die Pubertät ist der zentrale psychophysiologische Prozess der Pubertät. Eine erhöhte Ausschüttung von Sexualhormonen verursacht mit Sicherheit die sogenannte Teenager-Hypersexualität psychologische Phänomene. Die psychosexuelle Entwicklung ist eine der Komponenten eines komplexen Systems zur Bestimmung des Geschlechts einer Person. Das primäre Bindeglied in diesem Prozess ist das genetische Geschlecht einer Person. Das genetische Geschlecht bestimmt die Bildung des Keimdrüsengeschlechts. Unter dem Einfluss von Hormonen kommt es zur Bildung von inneren und äußeren Geschlechtsorganen. In der postnatalen Ontogenese, hauptsächlich in der Pubertät, beginnen die Keimdrüsen unter dem Einfluss des Gehirns intensiv Hormone zu produzieren, unter deren Einfluss sekundäre Geschlechtsmerkmale bei Jugendlichen auftreten. Biologische Eigenschaften ergänzt durch das psychologische Geschlecht, das die Geschlechtsidentität, Stereotypen des Sexualverhaltens und die psychosexuelle Orientierung umfasst. Das Sexualverhalten eines Teenagers hängt nicht nur von der Pubertätsrate, sondern auch von sozialen Faktoren ab. Die primäre sexuelle Identifikation entwickelt sich im Alter von 3 Jahren und dient als Hauptpunkt der Selbsterkenntnis. Mit 4 Jahren bestimmt das Kind das Geschlecht anderer. Kinder im Alter von 3-4 Jahren haben eine Geschlechtsrollenpräferenz. Im Alter von 2-5 Jahren steigt das Interesse der Kinder an den äußeren Genitalien. Im Alter von 6-7 Jahren sind sich Kinder der Unumkehrbarkeit ihres Geschlechts bewusst und haben Informationen über die Unterschiede in der Struktur männlicher und weiblicher Geschlechtsorgane. Das Interesse an Sexualfragen entsteht vor der Pubertät. Letzteres ist wichtig für die Bildung sexueller Aktivität. In der Pubertät ist die Selbstbefriedigung massiv. Während der Pubertät manifestiert sich die Art der sexuellen Konstitution deutlich. Die psychosexuelle Entwicklung muss als komplexer biosozialer Prozess betrachtet werden, in dem das genetische Programm und die kulturell bedingte sexuelle Sozialisation eine kontinuierliche Einheit bilden.

    Abschließend ist festzuhalten, dass zur Bestimmung des biologischen Alters eine vergleichende Bewertung des Einflusses verschiedener innerer (genetischer) und äußerer (sozioökonomischer) Faktoren sehr wichtig ist.


    Faktoren, die menschliches Wachstum und Entwicklung beeinflussen

    Menschliches Wachstum und Entwicklung werden durch endogene (erbliche) und exogene (umweltbedingte) Faktoren beeinflusst.

    Endogene Faktoren. Endogene Faktoren sind obligatorisch und Entwicklung ist ohne ihre Wirkung nicht möglich. Die genetische Regulation der Wachstumsrate und Entwicklung in der Altersanthropologie wird normalerweise untersucht


    1. mit Hilfe von Zwillingsbeobachtungen, da der Somatotyp bei Kindern zu mehr als 70% genetisch bedingt ist;

    2. mit Hilfe innerfamiliärer (genealogischer) Beobachtungen, beispielsweise in Kombinationen Vater/Sohn, Vater/Tochter, Mutter/Sohn, Mutter/Tochter, Bruder/Bruder, Schwester/Schwester, Schwester/Bruder. Obwohl der Anteil gemeinsamer Gene in allen Fällen gleich ist, ist der Grad der Ähnlichkeit unterschiedlich: Bei einer Bruder-Schwester-Kombination ist er höher als bei Eltern und ihren Kindern. Dies liegt an der größeren Ähnlichkeit der Umweltbedingungen für Verwandte, die historisch nahen Generationen angehören, und an der geringeren Ähnlichkeit für Eltern und Kinder, Menschen verschiedener Generationen.

    3. durch Assoziationen von Entwicklungsraten mit Systemen genetischer Marker - Merkmale mit einer klaren erblichen Bestimmung.
    Ein wichtiges Problem in anthropologischen Studien ist die Bewertung der Wirkung von Genen, die die Ontogenese regulieren. Es wurde eine Beziehung zwischen dem Körpertyp einer Person und den Merkmalen des Skeletts und der Pubertät hergestellt. Es wird angenommen, dass die Gene, die den Körperbau einer Person bestimmen, auch einen Einfluss auf die Rate der Ontogenese haben. Unterschiede zwischen den Rassen in Hautpigmentierung, Haarform, Lippendicke und Nasenform werden ebenfalls als endogen eingestuft. Anthropometrische Merkmale können auch rassisch sein, zum Beispiel das Verhältnis der Bein- und Rumpflänge. Schwarze sind den Kaukasiern in der Skelettreife von der Geburt bis zu 3 Jahren voraus. Bleibende Zähne brechen bei Negern im Durchschnitt ein Jahr früher durch als bei Kaukasiern. Zusammen mit den Genen, die für Körpertyp, Art und verantwortlich sind Rennen einer Person gibt es auch Gene, die Mitgliedern derselben Familie gemeinsam sind und die Familienähnlichkeit bestimmen.

    Die oben erwähnte Zwillingsmethode, die 1875 von F. Galton entdeckt wurde, ermöglicht es, ein Maß für die erbliche Bedingtheit verschiedener Merkmale eines wachsenden Organismus festzulegen. Zwillinge sind eineiig und zweieiig. Erstere haben die gleiche Vererbung, letztere sind genetisch verschieden wie alle Brüder und Schwestern innerhalb der Familie. Die Umweltbedingungen für beide Zwillingspaare sind ähnlich, wenn auch nicht identisch. Beim Vergleich des Grades der Intra-Paar-Unterschiede zwischen eineiigen und zweieiigen Zwillingen ist es möglich, den Anteil erblicher Einflüsse auf die Manifestation eines bestimmten Merkmals in der Ontogenese festzustellen. So unterscheidet sich das Alter der Menarche bei eineiigen Schwestern um durchschnittlich 2 Monate und bei zweieiigen Schwestern um 10 Monate. Diese Tatsache weist darauf hin, dass dieses Entwicklungszeichen von Genen gesteuert wird.

    Bei der Analyse des Wachstums und der Entwicklung von Kindern in langfristig isolierten Populationen stellte sich heraus, dass, da eine solche Population ihren Genpool im Laufe der Zeit verändert, Kinder, die in Isolaten aus endogamen Ehen geboren wurden, in der Entwicklung hinterherhinken im Vergleich zu Kindern, die in einer Population geboren wurden, in der sie geboren wurden Ehen waren exogam. Ursache für die Veränderung des Genpools bei Isolaten sind genetisch automatische Prozesse, durch die (je nach Struktur des Genotyps zu Beginn der Isolierung sowie nach Dauer und Persistenz) die Häufigkeit einzelner Gene steigt ändert sich erheblich. Außerdem aus der Ehe geborene Kinder mäßiger Grad Exogamie, mehr Kinder, die in Ehen mit einem hohen Grad an Exogamie geboren werden. Außerdem betrifft diese Situation häufiger Jungen.

    Die genetische Kontrolle wirkt während der gesamten Wachstumsperiode. Allerdings sind nicht alle Gene zum Zeitpunkt der Geburt aktiv. Andere zeigen ihre Aktivität später unter geeigneten Bedingungen. In der Gebärmutter können sich eineiige Zwillinge erheblich im Gewicht und anderen Parametern unterscheiden. Diese Unterschiede sind jedoch nicht genetisch bedingt, sondern hängen mit einer ungleichmäßigen Ernährung von Zwillingen aus der Plazenta zusammen. In der vorschulischen Lebensphase sind die Körperlänge, die Breite des Beckens bei Jungen und die Breite der Schultern bei Mädchen genetisch streng kontrolliert. Während der Schulzeit nimmt die Höhe der genetischen Einflüsse auf Körperlänge und -gewicht, Brustumfang mit zunehmendem Alter zu.

    Exogene Faktoren. Zu diesen Arten von Faktoren gehören sozioökonomische, psychologische, klimatische und umweltbedingte Determinanten des menschlichen Wachstums und der Entwicklung. Größtenteils exogene Faktoren zufällig. Besondere Aufmerksamkeitökologischen und sozioökonomischen Determinanten gegeben ist. Der Mensch ist ein soziales Wesen, daher werden die Merkmale seiner biologischen Entwicklung oft von sozioökonomischen Faktoren bestimmt. Die Besonderheit der menschlichen biologischen Entwicklung liegt gerade darin, dass sozial Wirtschaftsfaktor vermittelt den Einfluss anderer Faktoren exogener und endogener Natur.

    Es ist zuverlässig bekannt, dass Kinder aus wohlhabenderen Bevölkerungsschichten ihren Altersgenossen aus weniger wohlhabenden Schichten während ihrer gesamten Entwicklung in einer Reihe von anthropometrischen Merkmalen voraus sind. Einer der wichtigsten Gründe für morphologische und funktionelle Unterschiede ist die Ernährung, da Mangelernährung zu Wachstumsverzögerungen führt, die in direktem Zusammenhang mit dem hohen Krankheitsrisiko in Familien mit schlechteren sozialen und hygienischen Bedingungen stehen. Es wird angenommen, dass der Körper von Mädchen vor den Auswirkungen vieler nachteiliger Faktoren "geschützter" ist. Unter dem Einfluss verschiedener sozioökonomischer Bedingungen verläuft die sexuelle Entwicklung von Kindern auf unterschiedliche Weise: Je besser die Lebensbedingungen, desto schneller laufen die Reifungsprozesse ab. Bei Kindern aus wohlhabenden Familien erfolgt der Zahnwechsel etwas früher.

    Falsche Verteilung physische Aktivität bei Kindern, die Sport treiben, können ebenfalls zu Entwicklungsstörungen führen. Mit zunehmender täglicher körperlicher Aktivität in der Pubertät kommt es also zu einer Verzögerung der geistigen Entwicklung und der Entwicklung der sexuellen Sphäre (z. B. spätes Alter der Menarche bei Sportlerinnen, geistige Behinderung bei Jungen mit starker körperlicher Anstrengung).

    Schädliche psychologische Einflüsse können zu einer gewissen Wachstumsverzögerung führen. Unter Einfluss Emotionaler Stress Es gibt eine Verzögerung bei der Sekretion von somatotropem Hormon. Solche Belastungen werden oft von Kindern aus benachteiligten Familien erlebt.

    Auch die klimatischen Bedingungen beeinflussen den Zeitpunkt der Pubertät. Zum Beispiel Kinder, die in Ländern mit leben gemäßigtes Klima, tritt die Pubertät schneller ein als bei Kindern im Norden und in Äquatornähe. Extreme Lebensbedingungen wirken sich stark auf das Wachstum und die Entwicklung von Kindern aus. Das Hochland zum Beispiel ist durch langsame Wachstums- und Entwicklungsprozesse gekennzeichnet.

    Umweltfaktoren haben einen großen Einfluss auf Wachstum und Entwicklung. So verlangsamt sich bei stark verschmutzter Umwelt (verrauchte Atmosphäre, Konzentration von Giftmüll aus der Chemieproduktion) die Reifung des Skeletts und die sexuelle Entwicklung des Kindes.

    Das Zusammenspiel erblicher und umweltbedingter Faktoren und deren Einfluss auf das Wachstum und die Entwicklung des Organismus. Gemäß der Zwillingsmethode ist bekannt, dass die Art der Elektroenzephalogramme von Zwillingen in verschiedenen Altersperioden unterschiedlich ist. Die erbliche Bedingtheit von Zwillings-Elektroenzephalogrammen nimmt im Zeitraum von 4 bis 6 Jahren, von 10 bis 12 und von 19 bis 21 Jahren ab und nimmt im mittleren Alter zu. Diese Veränderungen sind nicht nur mit endokrinen Veränderungen verbunden, sondern auch mit der Wirkung sozialer Faktoren - Bildung, Ausbildung, soziale Position. Der Grad der genetischen Kontrolle morphologischer und physiologischer Merkmale nimmt während der Pubertät ab. Daher wird davon ausgegangen, dass das Kind im ersten Lebensjahr und während der Pubertät einen starken und entscheidenden Einfluss der Umwelt erfährt und die Genetik in den Hintergrund tritt. Diese Schlussfolgerung findet eine Erklärung in den Merkmalen der Anthropogenese. Grundlegend neue Lieferbedingungen in alter Mann bei einer hohen Todeswahrscheinlichkeit eines Neugeborenen und einer aufrechten Mutter war eine maximale Anpassung des Fötus an die Bedingungen des Körpers der Mutter erforderlich, sodass die genetische Kontrolle minimal sein sollte.

    Menschliche Morphologie

    1) im weitesten Sinne - die Lehre von der Struktur des menschlichen Körpers im Zusammenhang mit seiner Entwicklung und Lebenstätigkeit; umfasst menschliche Anatomie, Embryologie und Histologie. 2) Im engeren Sinne - ein Teilgebiet der Anthropologie (Siehe Anthropologie) , Untersuchung von Geschlechts- und Altersvariationen, ethnoterritorialen, konstitutionellen, beruflichen und anderen Merkmalen des menschlichen Körpers sowie seiner einzelnen Teile und Organe. Methoden der morphologischen Forschung werden in der Ethnologie und in der Erforschung der Anthropogenese a. Ohne morphologische Daten ist es beispielsweise unmöglich, den Grad der Ähnlichkeit und des Unterschieds zwischen menschlichen Rassen korrekt zu bestimmen, die Entstehungsgeschichte zu verstehen und die Beziehung zwischen ihnen zu beurteilen moderner Mann und seine fossilen Vorfahren. M. Stunden werden normalerweise in zwei Unterabschnitte unterteilt: Merologie oder anatomische Anthropologie, die die Variationen und Verbindungen einzelner Organe und Gewebe untersucht, und Somatologie, die die Variabilität und Abhängigkeiten der Zeichen der Struktur des gesamten Körpers eines Lebewesens untersucht Person. In der Merologie werden üblicherweise die Hautschichten des menschlichen Körpers, die äußeren Teile der Sinnesorgane, die Eingeweide, Zähne, Blutgefäße, Muskeln, das Skelett und der Schädel sowie das Gehirn betrachtet. Gegenstand der Somatologie ist die Analyse der Gesamtkörpermaße (Körperlänge und -gewicht, Brustumfang, Körperoberfläche und -volumen) und deren Verhältnisse, Körperproportionen, äußere Formen seiner einzelnen Teile, Geschlechtsmerkmale, einige Blutmerkmale, Konstitutionsmerkmale usw In den 1960er bis 1970er Jahren die große Entwicklung hat das Alter M. h., besonders in Zusammenhang mit dem Problem der Beschleunigung bekommen (Siehe. Beschleunigung). Die Einführung von Methoden der physikalischen und chemischen Analyse in die Praxis der morphologischen Forschung ermöglicht es, Daten über die Zusammensetzung des Körpers zu erhalten, dh über die Gewebebestandteile, aus denen der Körper einer lebenden Person besteht. Wir untersuchen auch die Beziehung morphologischer Merkmale mit biochemischen, physiologischen, endokrinologischen Merkmalen, die Genetik morphologischer Merkmale und den Einfluss von Umweltfaktoren auf den menschlichen Morphotyp. Morphologische Daten werden häufig in der anthropologischen Standardisierung und Ergonomie verwendet, beispielsweise bei der Konstruktion von Größen- und Höhenstandards, um die Zufriedenheit der Bevölkerung mit Konsumgütern zu maximieren, sowie für die rationelle Gestaltung des Arbeitsplatzes usw.

    Zündete.: Roginsky Ya. Ya., Levin M. G., Anthropology, 2. Aufl., M., 1963; Humanbiologie, übers. aus dem Englischen, M., 1968.

    V. P. Leser.


    Große sowjetische Enzyklopädie. - M.: Sowjetische Enzyklopädie. 1969-1978 .

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    Bücher

    • Human Morphology (+ CD-ROM), S. L. Kabak, A. A. Artishevsky. Enthält Informationen zur allgemeinen Histologie, zu den Grundlagen der menschlichen Embryologie, zur makroskopischen und mikroskopischen Anatomie aller Organsysteme. Die histologische Struktur des Gewebes ...