Wie heißt ein Artikel in einem Sprachwörterbuch? Grundtypen sprachlicher Wörterbücher. Allgemeine Eigenschaften des Wörterbuchs

Zusammensetzung und Freisetzungsform des Arzneimittels

10 Stück. - Konturzellige Verpackung (1) - Kartonpackungen.
10 Stück. - Konturzellenverpackung (100) - Kartonpackungen.

pharmakologische Wirkung

Ein Breitbandmittel aus der Gruppe der Fluorchinolone. Wirkt bakterizid. Unterdrückt die DNA-Gyrase und hemmt die bakterielle DNA-Synthese.

Hochwirksam gegen die meisten gramnegativen Bakterien: Pseudomonas aeruginosa, Haemophilus influenzae, Escherichia coli, Shigella spp., Salmonella spp., Neisseria meningitidis, Neisseria gonorrhoeae.

Aktiv gegen Staphylococcus spp. (einschließlich Stämme, die Penicillinase produzieren und nicht produzieren, Methicillin-resistente Stämme), einige Stämme von Enterococcus spp., Campylobacter spp., Legionella spp., Mycoplasma spp., Chlamydia spp., Mycobacterium spp.

Ciprofloxacin wirkt gegen Bakterien, die β-Lactamasen produzieren.

Ureaplasma urealyticum, Clostridium difficile und Nocardia asteroides sind resistent gegen Ciprofloxacin. Die Wirkung gegen Treponema pallidum ist nicht ausreichend untersucht.

Pharmakokinetik

Wird schnell aus dem Magen-Darm-Trakt resorbiert. Die Bioverfügbarkeit nach oraler Verabreichung beträgt 70 %. Die Nahrungsaufnahme hat kaum Einfluss auf die Aufnahme von Ciprofloxacin. Die Proteinbindung beträgt 20-40 %. Verteilt in Geweben und Körperflüssigkeiten. Dringt in die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit ein: Die Konzentration von Ciprofloxacin erreicht bei nicht entzündeten Hirnhäuten 10 %, bei entzündeten Hirnhäuten bis zu 37 %. In der Galle werden hohe Konzentrationen erreicht. Wird mit Urin und Galle ausgeschieden.

Hinweise

Infektions- und Entzündungskrankheiten, die durch gegenüber Ciprofloxacin empfindliche Mikroorganismen verursacht werden, inkl. Krankheiten Atemwege, Bauchhöhle und Beckenorgane, Knochen, Gelenke, Haut; Septikämie; schwere Infektionen der HNO-Organe. Behandlung postoperativer Infektionen. Vorbeugung und Behandlung von Infektionen bei Patienten mit verminderter Immunität.

Zur lokalen Anwendung: akute und subakute Konjunktivitis, Blepharokonjunktivitis, Blepharitis, bakterielle Hornhautgeschwüre, Keratitis, Keratokonjunktivitis, chronische Dakryozystitis, Meibomitis. Infektiöse Augenläsionen nach Verletzungen oder Fremdkörpern. Präoperative Prophylaxe in der Augenchirurgie.

Kontraindikationen

Schwangerschaft, Stillzeit ( Stillen), Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, Überempfindlichkeit gegen Ciprofloxacin und andere Chinolon-Arzneimittel.

Dosierung

Individuell. Oral - 250-750 mg 2-mal täglich. Die Behandlungsdauer beträgt 7-10 Tage bis 4 Wochen.

Bei intravenöser Verabreichung beträgt eine Einzeldosis 200-400 mg, die Häufigkeit der Verabreichung beträgt 2-mal täglich; Die Behandlungsdauer beträgt 1-2 Wochen, bei Bedarf auch länger. Es kann intravenös als Strahl verabreicht werden, eine Tropfverabreichung über 30 Minuten ist jedoch vorzuziehen.

Bei topischer Anwendung alle 1–4 Stunden 1–2 Tropfen in den unteren Bindehautsack des betroffenen Auges einträufeln. Sobald sich der Zustand bessert, können die Abstände zwischen den Instillationen verlängert werden.

Maximale Tagesdosis Bei Erwachsenen sind es bei oraler Einnahme 1,5 g.

Nebenwirkungen

Von außen Verdauungssystem: Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen, alkalischer Phosphatase, LDH, Bilirubin, pseudomembranöse Kolitis.

Von der Seite des Zentralnervensystems: Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Schlafstörungen, Albträume, Halluzinationen, Ohnmacht, Sehstörungen.

Aus dem Harnsystem: Kristallurie, Glomerulonephritis, Dysurie, Polyurie, Albuminurie, Hämaturie, vorübergehender Anstieg des Serumkreatinins.

Aus dem hämatopoetischen System: Eosinophilie, Leukopenie, Neutropenie, Veränderungen der Thrombozytenzahl.

Von der Seite des Herz-Kreislauf-Systems: Tachykardie, Rhythmusstörungen, arterielle Hypotonie.

Allergische Reaktionen: Hautjucken, Urtikaria, Quincke-Ödem, Stevens-Johnson-Syndrom, Arthralgie.

Nebenwirkungen im Zusammenhang mit einer Chemotherapie: Candidiasis.

Lokale Reaktionen: Schmerzen, Venenentzündung (bei intravenöser Verabreichung). Bei der Anwendung von Augentropfen sind in manchen Fällen leichte Schmerzen und Hyperämie der Bindehaut möglich.

Andere: Vaskulitis

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

Bei gleichzeitiger Anwendung von Ciprofloxacin mit Ciprofloxacin wird die Aufnahme von Ciprofloxacin aufgrund der Bildung von Komplexen von Ciprofloxacin mit in Didanosin enthaltenen Aluminium- und Magnesiumpuffern verringert.

Bei gleichzeitiger Anwendung mit Warfarin steigt das Blutungsrisiko.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Ciprofloxacin und einem möglichen Anstieg der Theophyllinkonzentration im Blutplasma kommt es zu einem Anstieg von T1/2 von Theophyllin, was zu einem erhöhten Risiko für die Entwicklung toxischer Wirkungen im Zusammenhang mit Theophyllin führt.

Die gleichzeitige Verabreichung von Ciprofloxacin sowie Arzneimitteln, die Aluminium-, Zink-, Eisen- oder Magnesiumionen enthalten, kann zu einer Verringerung der Aufnahme von Ciprofloxacin führen. Daher sollte der Abstand zwischen der Verabreichung dieser Arzneimittel mindestens 4 Stunden betragen.

spezielle Anweisungen

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist eine Anpassung des Dosierungsschemas erforderlich. Bei älteren Patienten mit Atherosklerose der Hirngefäße, zerebrovaskulären Unfällen, Epilepsie und Krampfsyndrom unbekannter Ursache mit Vorsicht anwenden.

Während der Behandlung sollten die Patienten ausreichend Flüssigkeit erhalten.

Bei anhaltendem Durchfall sollte Ciprofloxacin abgesetzt werden.

Bei gleichzeitiger intravenöser Gabe von Ciprofloxacin und Barbituraten ist eine Überwachung der Herzfrequenz, des Blutdrucks und des EKG erforderlich. Während der Behandlung ist es notwendig, die Konzentration von Harnstoff, Kreatinin und Lebertransaminasen im Blut zu kontrollieren.

Während der Behandlung kann es zu einer Abnahme kommen Reaktivität(insbesondere bei gleichzeitiger Anwendung mit Alkohol).

Ciprofloxacin sollte nicht subkonjunktival oder direkt in die vordere Augenkammer verabreicht werden.

Schwangerschaft und Stillzeit

Während der Schwangerschaft und Stillzeit kontraindiziert.

Ciprofloxacin durchdringt die Plazentaschranke und wird in die Muttermilch ausgeschieden.

IN Experimentelle Studien Es wurde festgestellt, dass es Arthropathie verursacht.

Verwendung im Kindesalter

Kontraindiziert bei Kindern und Jugend bis zu 15 Jahre.

Bei eingeschränkter Nierenfunktion

Bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion ist eine Anpassung des Dosierungsschemas erforderlich.

Einsatz im Alter

Bei älteren Patienten mit Vorsicht anwenden.

Gebrauchsanweisung:

Cifran ist ein antibakterielles Medikament aus der Gruppe der Chinolone/Fluorchinolone.

Pharmakologische Wirkung von Tsifran

Cifran ist ein antimikrobielles Breitbandmedikament, dessen Hauptwirkstoff Ciprofloxacin ist. Die therapeutische Wirkung des Arzneimittels beruht auf dem Mechanismus der Hemmung des bakteriellen Enzyms und der Störung der Synthese ihrer DNA. Darüber hinaus ist Cifran in der Lage, die Durchlässigkeit der Zellmembran zu erhöhen schädliche Mikroorganismen(insbesondere Bakterien) und wirken auf diese bakterizid. Das Medikament wirkt sowohl auf Bakterien in der Reproduktionsphase als auch auf ruhende Bakterien.

Cifran wirkt gegen eine Reihe aerober gramnegativer Bakterien, darunter Enterobacter spp., Escherichia coli, Citrobacter spp., Shigella spp., Morganella morganii, Moraxella spp., Salmonella spp. und andere. Die Aktivität von Tsifran gegen aerobe grampositive Bakterien wurde ebenfalls festgestellt: Listeria monocytogenes, Staphylococcus aureus, Streptococcus pneumoniae und eine Reihe anderer, darunter Stämme, die Penicillinase produzieren. Schließlich ist das Medikament gegen intrazelluläre Bakterien wirksam: Brucella spp., Chlamydia trachomatis, Legionella spp., Mycoplasma hominis.

In den Anweisungen für Cifran wird jedoch auf die Resistenz anaerober Bakterien gegenüber dem Arzneimittel hingewiesen.

Die postantibiotische Wirkung nach Einnahme des Arzneimittels hält bis zu 6 Stunden an, was dazu beiträgt, weiteres Bakterienwachstum zu verhindern.

Darüber hinaus stört die Behandlung mit Cifran nicht die natürliche Mikroflora der Vagina und des Darms.

Freigabe Formular

In Apothekenketten sind drei Formen des Arzneimittels erhältlich:

  • Tabletten mit Massenanteil Ciprofloxacin 250 oder 500 mg. Die Tabletten sind überzogen und in einer Pappschachtel in Mengen von 10 oder 100 Stück verpackt;
  • Infusionslösung mit Ciprofloxacin in einer Menge von 2 mg in 1 ml Cifran. Der Inhalt des Arzneimittels in einer Flasche beträgt 100 ml. Die Flasche wird in eine Kiste gelegt;
  • Augentropfen. 1 ml Tropfen enthält 3 mg Ciprofloxacin. Die Tropfen sind in einer dunklen Glasflasche verpackt und in einem Karton untergebracht.

Hinweise zur Verwendung von Tsifran

Indikationen für Cifran sind infektiöse und entzündliche Erkrankungen, die durch Mikroorganismen verursacht werden, die empfindlich auf die Wirkung des Arzneimittels reagieren. Gemäß den Anweisungen für Cifran ist das Medikament bei folgenden Krankheiten wirksam:

  • bei Infektionen des Urogenitalsystems (einschließlich chronischer und akuter Pyelonephritis, Zystitis, Prostatitis, Nebenhodenentzündung);
  • bei Infektionen der Atemwege, einschließlich Bronchopneumonie, Lungenentzündung, Verschlimmerung einer chronischen Bronchitis, akuter Bronchitis, Rippenfellentzündung, Empyem, infizierter Bronchiektasie, Lungenabszessen;
  • bei Gonorrhoe, Urethritis, Proktitis, Pharyngitis, einschließlich Formen, die durch resistente Gonokokken verursacht werden;
  • bei Infektionen der HNO-Organe, einschließlich Mittelohrentzündung und äußerer Mittelohrentzündung, Mastoiditis, Sinusitis;
  • bei Infektionen von Weichteilen und Haut, einschließlich Wunden und Verbrennungen, infizierte Geschwüre, Cellulitis, Abszesse;
  • bei Magen-Darm-Infektionen, einschließlich Peritonitis, Cholangitis, Typhus, intraabdominellen Abszessen, Gallenblasenempyem;
  • bei infektiösen und entzündlichen Erkrankungen der Beckenorgane, einschließlich Endometritis und Salpingitis;
  • bei Infektionen von Gelenken und Knochen, einschließlich chronischer und akuter Osteomyelitis, septischer Arthritis;
  • bei Septikämie, Bakteriämie, Infektionen bei Patienten mit geschwächtem Immunsystem.

Die Anweisungen für Tsifran beschreiben die Wirksamkeit der intravenösen Verabreichung des Arzneimittels bei der Vorbeugung postoperativer Infektionen.

Kontraindikationen

Bei Überempfindlichkeit gegen Chinole, insbesondere gegen Ciprofloxacin, wird eine Behandlung mit Cifran nicht empfohlen. Kontraindikationen sind auch Schwangerschaft und Stillzeit, Alter unter 12 Jahren.

Die Anwendung von Cifran durch einige Patientengruppen ist nur unter der Bedingung einer sorgfältigen ärztlichen Überwachung während der Behandlung zulässig, dazu gehören:

  • Patienten mit schwerer zerebraler Atherosklerose;
  • Patienten mit zerebrovaskulären Unfällen;
  • Patienten mit diagnostizierter psychischer Erkrankung;
  • Patienten mit epileptischem Syndrom und Epilepsie;
  • Patienten mit schwerem Leber- und/oder Nierenversagen;
  • ältere Patienten.

Gebrauchsanweisung für Tsifran

Die Dosierung während der Behandlung mit Cifran wird streng individuell festgelegt und richtet sich nach der Schwere der Erkrankung, der Art des Erregers, dem Körpergewicht, dem Alter des Patienten und der Nierenfunktion.

Für Kinder über 12 Jahre ist Cifran in einer Menge von 5-10 mg/kg Körpergewicht pro Tag angezeigt. In diesem Fall wird die Dosierung in zwei Dosen aufgeteilt. Vorzugsweise nehmen Sie die Tabletten vor den Mahlzeiten ein.

Cifran in Form einer intravenösen Infusion wird Erwachsenen in einer Menge von 200 mg zweimal täglich bei Infektionen der unteren Extremitäten und der Harnwege verabreicht. Das Medikament wird langsam verabreicht. Bei anderen Infektionen sollte Cifran in der gleichen Dosierung in einer Menge von 200 mg alle 12 Stunden verabreicht werden.

Bei Septikämie und Bakteriämie werden alle 12 Stunden bis zu 400 mg des Arzneimittels verabreicht.

Im Fall von ausgesprochene Verstöße Nieren wird die Tagesdosis um das Zweifache reduziert.

Die Dauer der intravenösen Anwendung von Cifran 200 mg beträgt 60 Minuten.

In einigen Fällen sollten Sie nach einer intravenösen Verabreichung von Cifran auf die orale Verabreichung des Arzneimittels umsteigen.

Die Dauer der Behandlung mit Cifran und Arzneimittelanaloga wird vom Arzt anhand der individuellen Parameter des Patienten festgelegt. Es wird empfohlen, die Behandlung im akuten Zustand mindestens 5-7 Tage lang durchzuführen Infektionskrankheiten, nach dem Verschwinden klinische Symptome Bei einer Infektion wird die Behandlung um weitere 3 Tage verlängert.

Es wird empfohlen, bei leichten bis mittelschweren Erkrankungen alle 4 Stunden 1-2 Tropfen Augentropfen in den unteren Bindehautsack des betroffenen Auges zu träufeln. Schwere. Bei schweren Erkrankungen sind die Indikationen für Cifran wie folgt: jede Stunde 2 Tropfen, bis eine Besserung eintritt. Danach wird die Dosis des Arzneimittels reduziert.

Nebenwirkungen von Tsifran

Die Verwendung von Tsifran und Arzneimittelanaloga in in seltenen Fällen kann eine Reihe von Ursachen haben Nebenwirkungen. Sie sollten sich vor Beginn Ihres Termins mit deren Liste vertraut machen:

  • Bauchschmerzen, Blähungen, Erbrechen, Übelkeit, Hepatitis;
  • Parästhesie, Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Schwindel, Verwirrtheit, Migräne, Ohnmacht, Depression, Zittern der Extremitäten;
  • Geruchs-, Seh- und Geschmacksstörungen, Hörverlust;
  • Herzrhythmusstörungen, Tachykardie;
  • Leukopenie, Eosinophilie, Anämie, Leukozytose, hämolytische Anämie, Thrombozytose;
  • Hypoprothrombinämie, Hyperglykämie, erhöhte Aktivität von Lebertransaminasen;
  • Hämaturie, Glomerulonephritis, Polyurie, Dysurie, Harnverhalt, Harnröhrenblutung;
  • Arthralgie, Myalgie, Tenosynovitis, Arthritis, Sehnenrupturen;
  • allgemeine Schwäche, Lichtempfindlichkeit, Superinfektionen (in Form von Candidiasis, pseudomembranöser Kolitis).

Analoga der Droge

Zu den Arzneimitteln, die in Wirkungsweise und Zusammensetzung Tsifran ähneln, gehören:

  • Basijen;
  • Afenoxin;
  • Alcipro;
  • Ificipro;
  • Quintor;
  • Quipro;
  • Oftocipro et al.

Lagerbedingungen

Tsifran ist ein beliebtes importiertes Antibiotikum große Auswahl Maßnahmen, die in der praktischen Medizin zur Behandlung von infektiösen und entzündlichen Prozessen eingesetzt werden, die durch anfällige Mikroben verursacht werden. Der Wirkstoff ist Ciprofloxacin.

Das Produkt ist in verschiedenen Formen erhältlich. Tablets sind in drei Ausführungen erhältlich: einfache Form— Tsifran und seine verbesserten Analoga Tsifran OD und Tsifran ST. In dem Artikel erfahren Sie mehr über die Eigenschaften des Medikaments und seiner Analoga, ihre Unterschiede, Vor- und Nachteile und können herausfinden, was in welchen Fällen am besten zu verwenden ist. Es vergleicht günstige und teure Medikamente: Ciprolet, Ciprofloxacin und Tsiprobay

Tsiprolet

Tsiprolet ist ein antibakterielles Medikament, das zur Gruppe der fluorierten Chinolone gehört. Hierbei handelt es sich um generisches Ciprofloxacin, dessen Wirksamkeit dem Originalarzneimittel entspricht.

Freigabe Formular

Medikament für systemische Anwendung Es wird in Form von Tabletten und einer Infusionslösung hergestellt, bei der es sich um eine farblose, transparente Flüssigkeit handelt. Die mündliche Form wird in zwei Versionen hergestellt:

  • Tsiprolet – Tabletten enthalten 250 oder 500 Milligramm des Wirkstoffs;
  • Ciprolet A ist ein kombiniertes antimikrobielles und antiprotozoisches Arzneimittel, das zwei Wirkstoffe enthält: 500 mg Ciprofloxacin und 600 mg Tinidazol.

Hinweise

Tsiprolet ist zur Anwendung bei Erkrankungen infektiöser und entzündlicher Natur indiziert:

  • akute Läsionen des Atmungssystems;
  • HNO-Organe;
  • Harnsystem;
  • Gallenorgane;
  • Innereien;
  • Knochen, Knochenhaut, Gelenke;
  • Läsionen der Haut und des Weichgewebes;
  • sexuell übertragbare Krankheiten (Tripper, Chlamydien).

Die Infusionsform wird bei Sepsis, Entzündungen des Bauchfells und nach Operationen eingesetzt.

Das Medikament wird in folgenden Fällen nicht verwendet:

  • Schwangerschaft;
  • während des Stillens;
  • in der Kindheit;
  • Allergien gegen den Wirkstoff und die Hilfsbestandteile des Arzneimittels;
  • schwere Pathologie mit eingeschränkter Leber- und Nierenfunktion.

Tsiprolet hat photosensibilisierende Eigenschaften, daher sollten Sie während der Einnahme weniger Zeit in der Sonne verbringen.

Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen Medikamenten

Tsifran und Tsiprolet unterscheiden sich nur durch zusätzliche Komponenten; die Wirkstoffe sind in identischen Freisetzungsformen enthalten gleiche Mengen. Die verfügbare Tablettenversion von Tsiprolet ersetzt jedoch nicht vollständig die verlängerte Form – Tsifran OD. Studien haben gezeigt, dass die Behandlung mit Retardtabletten häufiger hilft völlige Zerstörung pathogene Mikroben bei Erkrankungen der Atemwege und Harnwege. Die neuesten europäischen Empfehlungen zur Behandlung urologischer Erkrankungen bei der Behandlung von Pyelonephritis und Zystitis weisen auf den Einsatz von Tablettenarzneimitteln mit langsamer Wirkstofffreisetzung hin.

Der Ersatz der Cifran OD-Tablette mit modifizierter Wirkstofffreisetzung durch die klassische Form verringert den Dosierungskomfort und trägt zu einer Verringerung der Wirksamkeit der Antibiotikatherapie bei

Beim Vergleich der Medikamente Tsifran oder Tsiprolet – was besser ist – muss berücksichtigt werden, dass die Stärke ihrer antimikrobiellen Wirkung bestätigt wurde klinische Studien und ist das Gleiche. Sie haben identische Indikationen und werden zur Behandlung derselben Erkrankungen eingesetzt. Diese Medikamente sind austauschbar, mit Ausnahme von Retardtabletten. Der Hauptfaktor für die Auswahl ist ihre Verfügbarkeit, da der Preis geringfügig variiert, wie aus Bewertungen von Patienten hervorgeht, die Tsifran oder Tsiprolet eingenommen haben gute Aktion beide.

Ciprofloxacin

Ciprofloxacin ist ein im Inland hergestelltes Arzneimittel, dessen Preis unter den beschriebenen Arzneimitteln am günstigsten ist. Dieses Arzneimittel wird zur Behandlung von Infektions- und Entzündungskrankheiten eingesetzt, die durch empfindliche Mikroorganismen verursacht werden.

Freigabe Formular

Das Medikament wird in Form von Tabletten zu 0,25, 0,5 und 0,75 Gramm und einer Infusionslösung in Flaschen zu 100 und 200 Millilitern hergestellt.

Hinweise

Indikationen für die Anwendung von Ciprofloxacin sind folgende infektiöse und entzündliche Erkrankungen:

  • HNO-Infektionen.
  • Infektionskrankheiten der Atemwege.
  • Harnwegsinfektionen: Zystitis, Pyelonephritis.
  • Infektionskrankheiten des Verdauungssystems: Gallenwege und Gallenblase, Darminfektionen (Ruhr, Salmonellose, Cholera);
  • Infektionen von Knochen (einschließlich Zähnen), Knochenhaut und Gelenken;
  • Infektionen der Beckenorgane und Genitalien (Prostatitis, Paraproktitis, Kolpitis);
  • und Neugeboreneninfektionen;
  • infektiöse Läsionen der Haut, Schleimhäute und Weichteile;
  • Sepsis, eitrige Peritonitis;
  • Infektionskrankheiten bei Immunschwäche.

Kontraindikationen und Anwendungsmerkmale

Ciprofloxacin sollte in folgenden Fällen nicht angewendet werden:

  • Unverträglichkeit gegenüber Ciprofloxacin oder anderen Fluorchinolonen;
  • Alter unter 16 Jahren;
  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Situationen, die eine sorgfältige Überwachung und Vorsicht bei der Anwendung des Arzneimittels erfordern:

  • Pathologie der zentralen nervöses System;
  • psychische Störungen;
  • Leber- und Nierenversagen;
  • hohes Alter.

Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen Analoga

Inländische Medikamente sind im Vergleich zu importierten Medikamenten viel günstiger. Aber die Wirkung billiger Medikamente ist nicht immer gegeben gleichbedeutend mit Aktion die erste Probe des Wirkstoffs. Arzneimittel, für die keine strengen Äquivalenzstudien durchgeführt wurden, bieten möglicherweise nicht immer die gleiche Wirkung die richtige Stärke antimikrobielle Wirkung. Und obwohl negative Bewertungen Er hat mehr, Ciprofloxacin ist eine echte Alternative zu teuren Medikamenten. Dies ist ein Ersatz für Tsifran, das fast fünfmal weniger kostet.

Tsiprobay

Es ist das am besten untersuchte der aufgeführten Arzneimittel und wird in Deutschland von der Firma Bayer hergestellt, die als erste den Wirkstoff des Arzneimittels synthetisierte. Es wird in allen Formen hergestellt, einschließlich Tabletten mit verlängerter Wirkstofffreisetzung, wird jedoch nicht nach Russland geliefert. Daher kann für das Medikament Cifran OD das Analogon nur im Ausland erworben werden. Russische Apotheken bieten das Arzneimittel in Form von Tabletten zu 250 oder 500 mg und einer Infusionslösung mit 200 mg des Wirkstoffs in einer Flasche an.

pharmakologische Wirkung

Die Verwendung von Tsiprobay führt zu einer Störung der DNA-Struktur und beeinträchtigt die Funktion und Reproduktion von Mikroorganismen. In den Anweisungen wird darauf hingewiesen, dass das Medikament zur Behandlung von Krankheiten eingesetzt wird, die durch gramnegative Mikroben (Klebsiella, Escherichia, Shigella, Salmonella) verursacht werden. Auch einige grampositive Bakterien – Staphylokokken und Streptokokken – sind dafür anfällig.

Art der Anwendung, Dosierungsschema

Tsiprobay-Tabletten werden normalerweise zweimal täglich mit 500 mg verschrieben, maximal 1500 mg pro Tag. Die 250-mg-Dosierung wird selten angewendet; die einzige Indikation für ihre Anwendung ist Zystitis. Die Infusionsform wird in einer Tagesdosis von 800 mg für 2-3 Verabreichungen verwendet.

Ähnlichkeiten und Unterschiede zwischen Medikamenten

Tsiprobay eignet sich als Ersatz für Tsifran in den entsprechenden Freisetzungsformen, da es sich um ein Referenzarzneimittel handelt.

Die Gebrauchsanweisung für beide Medikamente ist nahezu identisch. Die Hersteller von Tsifran haben es praktisch von Tsiprobay kopiert und den Namen ersetzt. Indikationen, Kontraindikationen, Verschreibungsmuster und Anwendungsmerkmale sind dieselben.

Bewertungen zufolge zeichnet sich das Medikament durch eine schnelle Wirkung und eine hohe antibakterielle Aktivität aus. Angesichts der Tatsache, dass der Preis von Tsiprobay am höchsten ist, ist es jedoch sinnvoll, es nur dann als Ersatz zu verwenden, wenn kein Tsifran oder ein anderes notwendiges Arzneimittel vorhanden ist.

Abschluss

Das auf dem heimischen Pharmamarkt registrierte Arzneimittelspektrum ermöglicht den einfachen Ersatz von Cifran und Cifran ST durch Analoga. Obwohl die Zusammensetzung der Medikamente gleich ist, führt ein Austausch nicht immer zu derselben Benutzerfreundlichkeit und denselben Ergebnissen. Antibiotika sind verschreibungspflichtige Medikamente. Wenn eine verschriebene Option nicht verfügbar ist, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Verbindung

Wirksame Bestandteile: Ciprofloxacinhydrochlorid, Tinidazol;

1 Filmtablette enthält Ciprofloxacinhydrochlorid entsprechend Ciprofloxacin 500 mg Tinidazol 600 mg

Hilfsstoffe: mikrokristalline Cellulose, kolloidales Siliciumdioxid, Magnesiumstearat, Natriumstärke (Typ A), Natriumlaurylsulfat, Talk

Schale: Opadry Yellow 31F 52949 (Hypromellose, Lactose-Monohydrat, Titandioxid (E 171), Macrogol 4000; Eisenoxid Gelb (E172)).

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Darreichungsform

Filmtabletten.

Pharmakologische Gruppe

Antimikrobielle Wirkstoffe zur systemischen Anwendung.

Kombinierte antibakterielle Wirkstoffe. Fluorchinolone in Kombination mit anderen antibakteriellen Wirkstoffen. ATC-Code J01R A04.

Hinweise

Behandlung von Mischinfektionen, die durch empfindliche anaerobe und aerobe Mikroorganismen: chronische Sinusitis, Lungenabszess, Empyem, intraperitoneale Infektionen, entzündliche gynäkologische Erkrankungen, postoperative Infektionen mit möglicher Anwesenheit aerober und anaerober Bakterien, chronische Osteomyelitis, Haut- und Weichteilinfektionen, Geschwüre am „diabetischen Fuß“, Dekubitus, Infektionen Mundhöhle(einschließlich Parodontitis und Periostitis).

Behandlung von Durchfall oder Ruhr amöbischer oder gemischter (amöbischer und bakterieller) Ätiologie.

Kontraindikationen

Das Medikament wird Patienten mit nicht verschrieben Überempfindlichkeit gegen Ciprofloxacin oder andere Fluorchinolone, Tinidazol oder andere Nitroimidazol-Derivate sowie gegen jeden Bestandteil des Arzneimittels in der Anamnese.

Das Medikament ist bei organischen Läsionen des Nervensystems und Blutkrankheiten kontraindiziert.

Gleichzeitige Anwendung mit Tizanidin.

Gebrauchsanweisung und Dosierung

Tsifran ST sollte oral mit einem Getränk eingenommen werden. ausreichende Menge Wasser. Das Dosierungsschema und die Behandlungsdauer werden vom Arzt individuell je nach Lokalisation, Schwere des pathologischen Prozesses sowie der Empfindlichkeit der Erreger festgelegt.

Die maximale Tagesdosis beträgt 2 Tabletten Cifran ST.

Patienten mit einer Kreatinin-Clearance von 30 ml/min oder weniger, älteren Patienten und Patienten mit geringem Körpergewicht sollte die halbe Durchschnittsdosis verschrieben werden.

Die Dauer der Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung, dem klinischen Verlauf und dem bakteriologischen Profil ab.

Die Behandlungsdauer bei akuten, unkomplizierten Infektionen beträgt 1 bis 7 Tage, bei der Behandlung komplizierter und chronisch wiederkehrender Infektionen 10 bis 14 Tage. Bei durch Streptokokken verursachten Infektionen sollte die Behandlung mindestens 10 Tage lang fortgesetzt werden, um das Risiko langfristiger Komplikationen zu vermeiden. Bei Infektionen durch Chlamydien sollte die Behandlung ebenfalls mindestens 10 Tage dauern. Bei Osteomyelitis kann die Behandlungsdauer bis zu 2 Monate betragen. Bei Patienten mit verminderter Immunität sollte die Behandlung während der gesamten Dauer der Neutropenie durchgeführt werden. Die Einnahme von Cifran ST muss 2 Tage lang fortgesetzt werden, nachdem die Krankheitssymptome verschwunden sind.

Nebenwirkungen

Verursacht durch Ciprofloxacin.

Infektionen und parasitäre Erkrankungen:

Candidiasis – gelegentlich;

Antibiotika-assoziierte Kolitis – selten, sehr selten – mit möglichem Tod.

Aus dem hämatopoetischen und lymphatischen System:

Eosinophilie – gelegentlich; Leukopenie, Anämie, Neutropenie, Leukozytose, Thrombozytopenie, Thrombozytose – selten;

Hämolytische Anämie, Agranulozytose, Panzytopenie (lebensbedrohlich), Knochenmarksdepression (lebensbedrohlich) – sehr selten.

Vom Immunsystem:

allergische Reaktionen, allergische Reaktionen/Angioödeme – selten;

Anaphylaktoide Reaktionen, anaphylaktischer Schock (lebensbedrohlich) und serumkrankheitsähnliche Reaktionen sind sehr selten.

Psychische Störungen:

psychomotorische Erregbarkeit/Angst – gelegentlich;

Verwirrung und Orientierungslosigkeit, Angstzustände, erhöhte Schläfrigkeit, Depression, Halluzinationen – selten;

Psychosen sind sehr selten.

Aus dem Nervensystem:

Kopfschmerzen, Schwindel, Schlafstörungen, Geschmacksstörungen – gelegentlich;

Parästhesie, Dysästhesie, Hypästhesie, Zittern, Krämpfe, Schwindel – selten;

Migräne, Koordinationsstörungen, Geruchssinnstörungen, Hyperästhesie und intrakranielle Hypertonie – sehr selten;

periphere Neuropathie und Polyneuropathie.

Aus den Sehorganen:

Sehbehinderung – selten;

Eine Farbwahrnehmungsstörung ist sehr selten.

Von den Sinnen und Labyrinthstörungen:

Ohrensausen, Taubheit – selten;

Eine Hörbehinderung ist sehr selten.

Aus dem Herz-Kreislauf-System:

Tachykardie – selten;

Vasodilatation, vermindert Blutdruck, Ohnmacht – selten;

Vaskulitis – sehr selten;

Verlängerung des QT-Intervalls, ventrikuläre Arrhythmie, bidirektionale ventrikuläre Tachykardie.

Aus dem Atmungssystem:

Kurzatmigkeit (einschließlich asthmatischer Erkrankungen) – selten.

Aus dem Magen-Darm-Trakt:

Anorexie – gelegentlich;

Hyperglykämie ist selten.

Übelkeit, Durchfall – oft;

Erbrechen, Bitterkeit im Mund, Oberbauchschmerzen, dyspeptische Störungen, Blähungen – gelegentlich;

Pankreatitis – sehr selten.

Aus der Leber und dem Gallentrakt:

vorübergehender Anstieg der Transaminasewerte, Hyperbilirubinämie – gelegentlich;

Leberfunktionsstörung, Gelbsucht, Hepatitis (nicht ansteckend) – selten;

Lebernekrose (führt sehr selten zu lebensbedrohlichem Leberversagen) – sehr selten.

Aus der Haut und dem Unterhautgewebe:

Ausschlag (petechial, makulös, urtikariell usw.), Juckreiz, Urtikaria – gelegentlich;

Lichtempfindlichkeit, Auftreten unspezifischer Blasen – selten;

Petechien, Erythema multiforme, Erythema nodosum, Stevens-Johnson-Syndrom und toxische epidermale Nekrolyse – sehr selten.

Aus dem Bewegungsapparat und dem Bindegewebe:

Arthralgie – selten;

Myalgie, Arthritis, erhöhter Muskeltonus und Krämpfe – selten;

Muskelschwäche, Sehnenentzündung, Sehnenrisse (hauptsächlich Achillessehne), Verschlimmerung der Myasthenia gravis-Symptome – sehr selten.

Aus dem Harnsystem:

Nierenfunktionsstörung – gelegentlich;

tubulointerstitielle Nephritis, Nierenversagen, Hämaturie, Kristallurie – selten.

Vom Körper als Ganzes:

unspezifisch Schmerzsyndrom, allgemeines Unwohlsein, Schwäche, Fieber – gelegentlich;

Schwellung, vermehrtes Schwitzen(Hyperhidrose) – selten;

Gangstörungen sind sehr selten.

Abweichung der Laborparameter:

erhöhte Leberenzymwerte (ALT, AST, alkalische Phosphatase), eingeschränkte Leberfunktion, erhöhte Kreatinin- und Harnstoffwerte im Blutserum – selten;

Veränderungen des Prothrombinspiegels – selten; Erhöhte Amylase- und Lipasewerte sind sehr selten.

Verursacht durch Tinidazol.

Nebenwirkungen wurden selten beobachtet, sie waren mild und verschwanden von selbst.

Aus dem Nervensystem: Ataxie, Krämpfe (selten), Schwindel, Kopfschmerzen, Hypästhesie, Parästhesie, periphere Neuropathie, Sinnesstörungen, Schwindel, Hitzewallungen.

Verdauungstrakt: Bauchschmerzen, Bitterkeit im Mund, metallischer Geschmack im Mund, Anorexie, Durchfall, Belag auf der Zunge, Glossitis, Stomatitis, Übelkeit, Erbrechen.

Blut und hämatopoetisches System: vorübergehende Leukopenie.

Haut und Gliedmaßen: Überempfindlichkeitsreaktionen (manchmal schwerwiegend) in Form von Hautausschlägen (Petechie, Makula, Urtikaria), Juckreiz, Hyperämie, Urtikaria und Angioödem.

Harnsystem: dunkle Färbung des Urins.

Verstoß Allgemeinzustand und mit der Art der Verabreichung des Arzneimittels verbunden: erhöhte Körpertemperatur, erhöhte Müdigkeit.

Überdosis

Aufgrund einer Überdosierung bei oraler Gabe von Ciprofloxacin kam es in einigen Fällen zu einem Rückschlag toxische Wirkung zum Nierenparenchym. Daher sind im Falle einer Überdosierung zusätzlich zu den üblichen Maßnahmen (Magenspülung, Einnahme von Medikamenten, die Erbrechen auslösen, Verabreichung) erforderlich große Menge Flüssigkeiten, die zu einer sauren Urinreaktion führen), wird außerdem empfohlen, den Zustand der Nierenfunktion zu überwachen und Antazida mit Magnesium und Kalzium einzunehmen, die die Aufnahme von Ciprofloxacin verringern. Durch die Hämodialyse wird nur eine geringe Menge Ciprofloxacin entfernt (<10%).

Ein spezifisches Gegenmittel ist unbekannt.

Bei Patienten, die Tinidazol einnahmen, wurden nicht schwerwiegende Fälle einer Überdosierung berichtet, diese geben jedoch kein vollständiges Bild der Symptome einer Überdosierung.

Es gibt kein spezifisches Gegenmittel zur Behandlung einer Tinidazol-Überdosierung. Die Behandlung sollte symptomatisch und unterstützend sein. Eine Magenspülung kann hilfreich sein. Tinidazol wird während der Hämodialyse leicht entfernt.

Anwendung während der Schwangerschaft oder Stillzeit

Tsifran ST sollte schwangeren oder stillenden Frauen nicht verschrieben werden.

Aufgrund der Daten aus Tierversuchen kann die Möglichkeit einer Schädigung des Gelenkknorpels bei Neugeborenen nicht vollständig ausgeschlossen werden, während die Möglichkeit teratogener Wirkungen (Fehlbildungen) nicht bestätigt wurde.

Tinidazol geht in die Muttermilch über und wird dort noch mehr als 72 Stunden nach der Anwendung nachgewiesen. Frauen sollten während der Einnahme des Arzneimittels und für mindestens 3 Tage nach Absetzen des Arzneimittels nicht stillen.

Kinder

Nicht bei Kindern anwenden.

Merkmale der Anwendung

Patienten mit Epilepsie mit Anfällen, Gefäßerkrankungen und organischen Hirnschäden in der Vorgeschichte sollte Cifran ST aufgrund des Risikos der Entwicklung von Nebenwirkungen des Zentralnervensystems nur aus gesundheitlichen Gründen verschrieben werden. Wenn während oder nach der Behandlung schwerer oder länger anhaltender Durchfall auftritt, sollte die Möglichkeit der Entwicklung einer pseudomembranösen Kolitis, die ein sofortiges Absetzen des Arzneimittels und die Ernennung einer geeigneten Therapie erfordert, ausgeschlossen werden.

Infektionen des Genitaltrakts.

Wenn der Verdacht besteht oder bekannt ist, dass Infektionen des Genitaltrakts durch Fluorchinolon-resistente Mikroorganismen verursacht werden, ist es besonders wichtig, Informationen über den Grad der Resistenz gegen Ciprofloxacin und Tinidazol einzuholen und die Empfindlichkeit gegenüber dem Arzneimittel anhand von Laborergebnissen zu bestätigen.

Herzfunktionsstörung.

Ciprofloxacin, das Teil von Cifran ST ist, ist mit einer Verlängerung des QT-Intervalls im EKG verbunden. Im Allgemeinen reagieren ältere Patienten möglicherweise empfindlicher auf die Auswirkungen des Arzneimittels auf das QT-Intervall. Ciprofloxacin sollte bei gleichzeitiger Einnahme von Medikamenten, die eine QT-Verlängerung verursachen können (z. B. Antiarrhythmika der Klasse Ia oder III), und bei Patienten mit Risikofaktoren für diese Erkrankungen (z. B. QT-Verlängerung in der Vorgeschichte, unkorrigierte Hypokaliämie) mit Vorsicht angewendet werden.

Verdauungstrakt.

Das Auftreten von schwerem und anhaltendem Durchfall während und nach der Behandlung kann Ausdruck einer schweren Magen-Darm-Erkrankung sein (z. B. pseudomembranöse Kolitis, die tödlich verlaufen kann), die eine sofortige Behandlung erfordert. In solchen Fällen sollte das Medikament abgesetzt und eine geeignete Therapie eingeleitet werden. Medikamente, die die Peristaltik hemmen, sind kontraindiziert.

Vorübergehende Erhöhungen der Transaminasen, der alkalischen Phosphatase oder cholestatischer Ikterus können auftreten, insbesondere bei Patienten mit vorbestehender Lebererkrankung.

Nervensystem.

Patienten mit Epilepsie und Patienten mit einer Funktionsstörung des Zentralnervensystems in der Vorgeschichte (z. B. Herabsetzung der Krampfschwelle, Krampfanfälle, verminderte Blutzirkulation in den Gehirngefäßen, organische Hirnschädigung und Schlaganfall) können das Medikament nur verwenden, wenn dies zu erwarten ist Der Nutzen überwiegt das mögliche Risiko. In einigen Fällen werden nach der ersten Dosis des Arzneimittels Nebenwirkungen des Zentralnervensystems beobachtet. In seltenen Fällen kann es zu einer Depression oder Psychose kommen. In solchen Fällen sollte das Medikament abgesetzt werden.

Tinidazol in Tsifran ST verursachte manchmal verschiedene neurologische Störungen wie Schwindel, Ataxie, periphere Neuropathien und nur selten Anfälle. Sollten neurologische Störungen auftreten, sollte das Medikament abgesetzt werden.

Überempfindlichkeit gegen das Medikament.

In einigen Fällen werden nach der ersten Dosis des Arzneimittels Überempfindlichkeit und allergische Reaktionen beobachtet. In äußerst seltenen Fällen können anaphylaktische/anaphylaktoide Reaktionen zu einem lebensbedrohlichen Schock führen. In einigen Fällen werden sie nach der ersten Ciprofloxacin-Dosis beobachtet. In diesen Fällen sollte das Medikament abgesetzt und sofort eine medikamentöse Behandlung eingeleitet werden.

Bewegungsapparat.

Bei Anzeichen einer Sehnenentzündung (z. B. schmerzhafte Schwellung) sollten Sie die Behandlung mit Ciprofloxacin sofort abbrechen und körperliche Aktivität vermeiden.

Sehnenrupturen (hauptsächlich Achillessehnen) wurden hauptsächlich bei der Anwendung des Arzneimittels bei älteren Menschen oder im Zusammenhang mit einer früheren Behandlung mit Kortikosteroiden beobachtet.

Ciprofloxacin verursacht Lichtempfindlichkeitsreaktionen. Patienten, die das Medikament einnehmen, sollten intensive ultraviolette Strahlung meiden. Bei Auftreten von Lichtempfindlichkeitsreaktionen (z. B. Sonnenbrand) sollte die medikamentöse Therapie abgebrochen werden.

Cytochrom P450.

Ciprofloxacin ist bekanntermaßen ein mäßiger Inhibitor der Cytochrom-P450-Enzyme 1A2. Bei gleichzeitiger Anwendung von Ciprofloxacin und durch diese Enzyme verstoffwechselten Arzneimitteln wie Theophyllin, Methylxanthin, Koffein, Duloxetin, Clozapin und anderen ist Vorsicht geboten, da eine Erhöhung der Konzentration dieser Arzneimittel im Blutserum spezifische Nebenwirkungen hervorrufen kann. Während der Behandlung und für mindestens 72 Stunden nach der Behandlung mit Cifran ST (aufgrund des Vorhandenseins von Tinidazol) sollte der Konsum alkoholischer Getränke vermieden werden, wobei die Möglichkeit einer Antabuse-ähnlichen Reaktion (Hitzewallungen, kolikartige Bauchschmerzen, Tachykardie).

Während der Behandlung sind mögliche Veränderungen einiger Laborparameter möglich: Auftreten von Sedimenten im Urin; erhöhte Konzentrationen von Harnstoff, Kreatinin, Bilirubin, Lebertransaminasen im Blutserum; in einigen Fällen - Hyperglykämie, Kristallurie oder Hämaturie, Veränderungen des Prothrombinspiegels. Bei Patienten mit eingeschränkter Leber- und/oder Nierenfunktion wird empfohlen, die Konzentration von Ciprofloxacin im Blutplasma zu überwachen.

Die gleichzeitige Einnahme von Tabletten und Milchprodukten oder mit Kalzium angereicherten Produkten (z. B. Joghurt, Säfte mit hohem Kalziumgehalt) sollte vermieden werden. Andere kalziumhaltige Lebensmittel haben keinen Einfluss auf die Aufnahme von Ciprofloxacin.

Das Medikament ist zur Behandlung einer akuten Mandelentzündung (Tonsillitis) indiziert.

Die Fähigkeit, die Reaktionsgeschwindigkeit beim Führen von Fahrzeugen oder anderen Mechanismen zu beeinflussen

Patienten, die Cifran ST einnehmen, sollten auf Aktivitäten verzichten, die eine erhöhte Aufmerksamkeit und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen erfordern, sowie auf das Führen von Fahrzeugen.

Wechselwirkungen mit anderen Arzneimitteln und andere Arten von Wechselwirkungen

Bei gleichzeitiger Anwendung von Cifran ST und Antiarrhythmika der Klasse Ia oder III ist Vorsicht geboten, da Ciprofloxacin die Verlängerung des QT-Intervalls verstärken kann.

Die gleichzeitige Anwendung von Ciprofloxacin-Präparaten mit Eisenpräparaten, phosphatbindenden Polymeren (z. B. Sevelamer), Sucralfat und Antazida, die Magnesium, Aluminium, Kalzium enthalten, sowie Arzneimitteln mit großer Pufferkapazität (z. B. antiretroviralen Arzneimitteln) verringert die Intensität der Absorption von Ciprofloxacin. In diesem Zusammenhang sollte Tsifran ST 1-2 Stunden vor oder 4:00 Uhr nach der Einnahme dieser Medikamente verschrieben werden. Diese Einschränkung gilt nicht für die Klasse der H2-Rezeptorblocker.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Ciprofloxacin und Omeprazol kann es zu einer leichten Abnahme der maximalen Konzentration des Arzneimittels im Blutplasma und zu einer Abnahme der Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve kommen.

Die kombinierte Anwendung von Cifran ST und theophyllinhaltigen Arzneimitteln kann zu einem unerwünschten Anstieg der Theophyllinkonzentration im Blutplasma führen, was wiederum zur Entwicklung von Nebenwirkungen führen kann. In seltenen Fällen können diese Nebenwirkungen lebensbedrohlich oder tödlich sein. Wenn die gleichzeitige Anwendung dieser Arzneimittel nicht vermieden werden kann, sollten die Serum-Theophyllin-Konzentrationen überwacht und die Dosierung entsprechend reduziert werden.

Nach gleichzeitiger Anwendung von Cifran ST und Produkten, die Koffein oder Pentoxifyllin (Oxpentiphyllin) enthalten, wurde über einen Anstieg der Konzentration dieser Xanthine im Blutserum berichtet.

Die kombinierte Anwendung sehr hoher Dosen von Chinolonen (Gyrasehemmer) und einigen nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln (ausgenommen Acetylsalicylsäure) kann Anfälle hervorrufen.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Cifran ST und Ciclosporin wurde in einigen Fällen ein Anstieg der Serumkreatininkonzentration beobachtet, sodass bei solchen Patienten eine regelmäßige Überwachung dieses Indikators (zweimal pro Woche) erforderlich ist.

Bei gleichzeitiger Anwendung von Cifran ST und einem Vitamin-K-Antagonisten kann die gerinnungshemmende Wirkung von Ciprofloxacin verstärkt werden. Das Risiko kann je nach Infektion, Alter und Allgemeinzustand des Patienten variieren, daher ist es schwierig, die genaue Wirkung von Ciprofloxacin auf die Erhöhung der International Normalized Ratio (INR) einzuschätzen. Der INR-Wert sollte während und unmittelbar nach der gleichzeitigen Anwendung von Cifran ST und einem Vitamin-K-Antagonisten (z. B. Warfarin, Acenocoumarol, Phenprocoumon oder Fluindion) regelmäßig überwacht werden.

Durch die Wechselwirkung zwischen Ciprofloxacin und Glibenclamid kann es zu einer Verstärkung der Wirkung des letzteren kommen, was sich in einer Hypoglykämie äußert.

Die kombinierte Anwendung von Cifran ST und Probenecid geht mit einem Anstieg der Konzentration von Ciprofloxacin im Blutplasma einher.

Bei gleichzeitiger Gabe von Ciprofloxacin kann es zu einer Verlangsamung des tubulären Transports (Nierenstoffwechsel) von Methotrexat kommen, was mit einem Anstieg der Konzentration von Methotrexat im Blutplasma einhergehen kann. Dies kann die Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen durch Methotrexat erhöhen. In diesem Zusammenhang sollten Patienten, die eine Kombinationstherapie mit Methotrexat und Ciprofloxacin erhalten, engmaschig überwacht werden.

Metoclopramid beschleunigt die Resorption von Ciprofloxacin, wodurch der Zeitraum bis zum Erreichen der maximalen Konzentration von Ciprofloxacin im Blutplasma verkürzt wird (dies hat keinen Einfluss auf dessen Bioverfügbarkeit).

Als Ergebnis einer klinischen Studie mit gesunden Probanden wurde bei gleichzeitiger Anwendung von Ciprofloxacin und Tizanidin ein Anstieg der Konzentration von Tizanidin im Blutplasma festgestellt (Anstieg von C max - 7-fach, Bereich - 4-21-fach, Anstieg). im Indikator „Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve“ ( AUC) - 10-fach, Bereich 6-24-fach). Mit erhöhten Serumkonzentrationen von Tizanidin sind blutdrucksenkende und sedierende Nebenwirkungen verbunden. Daher ist die gleichzeitige Anwendung von Ciprofloxacin und Tizanidin kontraindiziert.

In klinischen Studien wurde festgestellt, dass die gleichzeitige Anwendung von Duloxetin und starken Inhibitoren des CYP450-1A2-Isoenzyms (wie Fluvoxamin) zu einem Anstieg der AUC und Cmax von Duloxetin führen kann. Obwohl keine klinischen Daten zu Wechselwirkungen mit Ciprofloxacin vorliegen, kann die Möglichkeit einer Wechselwirkung in Betracht gezogen werden, wenn Ciprofloxacin gleichzeitig mit Duloxetin angewendet wird.

Ciprofloxacin kann in Kombination mit Azlocillin und Ceftazidin bei durch Pseudomonas verursachten Infektionen eingesetzt werden; mit Mezlocillin, Azlocillin und anderen wirksamen Beta-Lactam-Antibiotika – bei Streptokokken-Infektionen; mit Isoxazolepenicillinen, Vancomycin – bei Staphylokokkeninfektionen; mit Metronidazol, Clindamycin – bei anaeroben Infektionen.

Urikosurika (Allopurinol) tragen dazu bei, die Ausscheidung von Ciprofloxacin um 50 % zu verlangsamen und seine Konzentration im Blutplasma zu erhöhen.

Die gleichzeitige Anwendung von Ropinirol mit Ciprofloxacin, einem moderaten Inhibitor des CYP450-1A2-Isoenzyms, führt zu einem Anstieg der AUC und Cmax von Ropinirol um 60 % bzw. 84 %.

Während und unmittelbar nach der gleichzeitigen Anwendung mit Ciprofloxacin werden eine Überwachung auf Nebenwirkungen von Ropinirol und entsprechende Dosisanpassungen empfohlen.

Die gleichzeitige Anwendung von Medikamenten, die Lidocain und Ciprofloxacinhydrochlorid, einen mäßigen Inhibitor des CYP450 1A2-Isoenzyms, enthalten, verringert die Clearance von intravenös verabreichtem Lidocain um 22 %. Obwohl die Behandlung mit Lidocain gut vertragen wurde, kann es bei gleichzeitiger Anwendung mit Ciprofloxacin zu Wechselwirkungen kommen, die mit Nebenwirkungen einhergehen können.

Nach 7-tägiger gleichzeitiger Anwendung von 250 mg Ciprofloxacin und Clozapin waren die Serumkonzentrationen von Clozapin und N-Desmethylclozapin um 29 % bzw. 31 % erhöht. Während und unmittelbar nach der gleichzeitigen Anwendung mit Ciprofloxacin werden eine klinische Beobachtung und entsprechende Dosisanpassungen von Clozapin empfohlen (siehe Abschnitt „Besonderheiten der Anwendung“).

Eine Studie an gesunden Probanden zeigte eine ungefähre Verdoppelung der Cmax und AUC von Sildenafil nach oraler Verabreichung von 50 mg gleichzeitig mit 500 mg Ciprofloxacin. Daher ist bei der Verschreibung der gleichzeitigen Anwendung von Ciprofloxacin und Sildenafil Vorsicht geboten und die Risiken und Vorteile sorgfältig abgewogen.

Der gleichzeitige Konsum von Alkohol und die Einnahme von Cifran ST (aufgrund des Vorhandenseins von Tinidazol) kann eine Antabuse-ähnliche Reaktion hervorrufen und muss daher ausgeschlossen werden.

Antikoagulanzien – Medikamente mit einer ähnlichen chemischen Struktur können die Wirkung oraler Antikoagulanzien verstärken. Die Prothrombinzeitindikatoren sollten ständig überwacht und die Möglichkeit einer Anpassung der Dosis des Antikoagulans sollte in Betracht gezogen werden.

Pharmakologische Eigenschaften

Das Medikament ist eine Kombination aus zwei bekannten antibakteriellen Wirkstoffen – Ciprofloxacin und Tinidazol.

Pharmakologisch.

Ciprofloxacin hemmt das Enzym DNA-Gyrase, das eine wichtige Rolle im Prozess der segmentalen Despiralisierung und Spiralisierung des Chromosoms während der Reproduktionsphase von Bakterien spielt und die chromosomale Transkription von Informationen verhindert, die für den normalen Stoffwechsel der Bakterienzelle notwendig sind, was zur Unterdrückung führt der Fähigkeit des Erregers, sich zu vermehren. Das Medikament hat eine schnelle und ausgeprägte bakterizide Wirkung auf Mikroorganismen, die sich sowohl in der Reproduktionsphase als auch in der Ruhephase befinden. Zeigt eine hohe Wirksamkeit gegen fast alle gramnegativen und grampositiven Krankheitserreger. Escherichia coli, Shigella spp., Salmonella spp., Citrobacter spp., Klebsiella spp., Enterobacter spp., Serratia spp., Hafnia spp., Edwardsiella spp., Proteus (sowohl Indol-positive als auch Indol-negative Stämme) und Morganella empfindlich gegenüber Ciprofloxacin spp., Providencia spp., Yersinia, Vibrio spp., Aeromonas spp., Plesiomonas, Pasteurela, Haemophillus, Campylobacter spp., Pseudomonas spp. (einschließlich Pseudomonas aeruginosa), Legionella, Moraxella spp., Branhamella spp., Acinetobacter spp., Brucella spp., Staphylococcus spp., Listeria spp., Corinebacterium, Chlamydia sowie Plasmidformen von Bakterien.

Ciprofloxacin hat sich durch In-vitro-Studien und die Verwendung eines Ersatzmarkers als wirksam gegen Bacillus anthracis erwiesen.

Neisseria spp., Gardnerella spp., Flavobacterium spp., Alcaligenes spp., Streptococcus agalactiae, Enterococcus faecalis, Streptococcus pyogenes, Streptococcus pneumoniae, Streptococcus viridans, Mycoplasma hominis, Mycobacterium tuberculosis und Mycobacterium fortuitum zeigen unterschiedliche Empfindlichkeiten.

Anaerobe Kokken (Peptococcus, Peptostreptococcus) reagieren mäßig empfindlich auf Ciprofloxacin und Bacteroides ist resistent. Cifran ST wirkt gegen Bakterien, die Beta-Lactamasen produzieren. Das Medikament wirkt auch gegen Mikroorganismen, die gegen fast alle Antibiotika, Sulfonamide und Nitrofuran-Medikamente resistent sind. In einigen Fällen wirkt Cifran ST gegen Stämme von Mikroorganismen, die gegen andere Arzneimittel der Fluorchinolon-Gruppe resistent sind. Allerdings ist zu bedenken, dass zwischen verschiedenen Fluorchinolonen Kreuzresistenzen bestehen. Typischerweise arzneimittelresistenter Enterococcus faecium,

Ureaplasma urealiticum, Nocardia asteroides, Treponema pallidum. Eine Resistenz gegen Ciprofloxacin entwickelt sich langsam und allmählich („mehrstufiger“ Typ).

Die Prävalenz resistenter Stämme kann je nach geografischer Region variieren und sich auch im Laufe der Zeit ändern. Insbesondere bei der Behandlung schwerer Infektionen ist es ratsam, lokale Informationen zur Empfindlichkeit von Mikroorganismen gegenüber Ciprofloxacin zu nutzen. Die bereitgestellten Informationen ermöglichen es uns, nur ungefähre Indikatoren für die Empfindlichkeit und Resistenz bestimmter Mikroorganismen gegenüber Ciprofloxacin zu erhalten.

Tinidazol ist ein 5-Nitroimidazol-Derivat mit einer substituierten Imidazol-Komponente, das gegen anaerobe Bakterien und Protozoen wirken kann. Der Wirkungsmechanismus von Tinidazol auf anaerobe Bakterien und Protozoen ist mit dem Eindringen des Arzneimittels in die Zellen von Mikroorganismen und mit einer DNA-Schädigung oder Hemmung ihrer Synthese verbunden.

Tinidazol ist sowohl gegen Protozoen als auch gegen obligat anaerobe Bakterien wirksam.

Zu den Protozoen, die gegenüber Tinidazol anfällig sind, gehören Trichomonas vaginalis, Entamoeba histolytica und Giardia lamblia.

Tinidazol ist wirksam gegen Gardnerella vaginalis und die meisten anaeroben Bakterien, einschließlich Bacteroides fragilis, Bacteroides melaninogenicus, Bacteroides spp., Clostridium spp., Eubacterium spp., Fusobacterium spp., Peptococcus spp., Peptostreptococcus spp. und Veillonella spp.

Pharmakokinetik.

Nach oraler Verabreichung wird Ciprofloxacin schnell und gut resorbiert, hauptsächlich aus dem Zwölffingerdarm und dem oberen Dünndarm.

Maximale Konzentrationen im Blutplasma werden nach 60-120 Minuten erreicht. Die Bioverfügbarkeit beträgt etwa 70-80 %. Das Verteilungsvolumen im stabilen Gleichgewichtszustand beträgt 2-3 l/kg. Da die Bindung von Ciprofloxacin an Proteine ​​unbedeutend ist (20–30 %), und die Substanz im Blutplasma hauptsächlich in nichtionisierter Form vorliegt, kann nahezu die gesamte Menge des verabreichten Arzneimittels frei in den extravasalen Raum diffundieren. In diesem Zusammenhang können die Konzentrationen von Ciprofloxacin in einigen Körperflüssigkeiten und Geweben um ein Vielfaches höher sein als die Konzentration des Arzneimittels im Blutserum (insbesondere werden hohe Konzentrationen in der Galle festgestellt). Ciprofloxacin wird hauptsächlich über die Nieren ausgeschieden (ca. 45 % unverändert, ca. 11 % in Form von Metaboliten). Die restlichen Dosen werden über den Darm ausgeschieden (ca. 20 % unverändert, ca. 5-6 % in Form von Metaboliten). Die renale Clearance beträgt 3–5 ml/min/kg, die Gesamtclearance 8–10 ml/min/kg. Die Halbwertszeit beträgt 3-5 Stunden. Aufgrund der Tatsache, dass das Arzneimittel auf unterschiedliche Weise ausgeschieden wird, wird eine Verlängerung der Halbwertszeit nur bei erheblicher Beeinträchtigung der Nierenfunktion beobachtet (dieser Indikator kann bis 12:00 Uhr ansteigen).

Tinidazol wird bei oraler Einnahme schnell und vollständig resorbiert.

In Studien mit gesunden Probanden, die 2 g Tinidazol oral einnahmen, erreichten die Serumkonzentrationen innerhalb von 2 Stunden einen Spitzenwert von 40–51 µg/ml und sanken nach 24 Stunden auf 11–19 µg/ml.

Die Plasmaspiegel sanken langsam; Tinidazol wurde 72 Stunden nach oraler Verabreichung im Blutplasma (in Konzentrationen bis zu 1 μg/ml) nachgewiesen. Die Halbwertszeit von Tinidazol aus Blutplasma beträgt 12–14 Stunden.

Tinidazol verteilt sich aktiv im gesamten Körpergewebe und durchdringt die Blut-Hirn-Schranke. Es manifestiert sich in allen Geweben in therapeutisch wirksamen Konzentrationen. Das Verteilvolumen beträgt ca. 50 l. Fast 12 % von Tinidazol im Blutplasma sind proteingebunden.

Tinidazol wird über die Leber und die Nieren ausgeschieden. Eine Studie mit gesunden Probanden zeigte, dass innerhalb von 5 Tagen 60–65 % der verabreichten Dosis über die Nieren ausgeschieden wurden, wobei 20–25 % unverändert ausgeschieden wurden. Ungefähr 5 % der Dosis werden über den Kot ausgeschieden.

Eine Studie an Patienten mit Nierenversagen (Kreatinin-Clearance unter 22 ml/min) legt nahe, dass sich die Pharmakokinetik von Tinidazol bei solchen Patienten nicht wesentlich verändert.

Die Kombination von Ciprofloxacin mit Tinidazol hat keinen Einfluss auf die Pharmakokinetik dieser Wirkstoffe.

Die Kombination von Ciprofloxacin und Tinidazol verstärkt die antibakterielle Wirkung des Arzneimittels und erweitert das Wirkungsspektrum auf darauf empfindliche Mikroorganismen erheblich. Cifran ST ist wirksam gegen aerob-anaerobe Infektionen sowie gemischte Protozoen-Bakterien-Infektionen.

Grundlegende physikalische und chemische Eigenschaften

Die Tabletten sind gelb, bikonvex, länglich, filmbeschichtet und haben eine Bruchkerbe auf einer Seite.

Verfallsdatum

Lagerbedingungen

Bei einer Temperatur von nicht mehr als 25 °C an einem trockenen, für Kinder unzugänglichen Ort lagern.

Paket

10 Tabletten im Blister, 1 Blister im Karton.

Gemäß der pharmakologischen Klassifizierung gehören Cifran ST-Tabletten zur Klasse der kombinierten antibakteriellen Arzneimittel zur Behandlung von Mischinfektionen. Sie werden durch anaerobe und aerobe Mikroorganismen verursacht. Cifran enthält den Wirkstoff Ciprofloxacinhydrochlorid, der erfolgreich bei der Behandlung von Durchfall, Amöben- oder bakterieller Ruhr eingesetzt wird.

Verbindung

Tsifran ST wird in Form von Filmtabletten hergestellt, verpackt in 10 Stück in einer Blisterpackung und einem Karton. Detaillierte Zusammensetzung des Arzneimittels:

Pharmakodynamik und Pharmakokinetik

Das Antibiotikum Cifran ST ist ein Kombinationspräparat. Tinidazol, ein Imidazol-Derivat, ist ein antimikrobielles und antiprotozoisches Mittel, das gegen anaerobe Infektionen (Clostridien, Bakteroiden, Peptokokken, Peptostreptokokken) wirksam ist. Ciprofloxacin ist ein Breitbandantibiotikum, das gegen aerobe grampositive und gramnegative Mikroben (Escherichia coli, Salmonellen, Proteus, Staphylococcus aureus, Streptokokken, Mykobakterien und Mykoplasmen) wirksam ist.

Beide Wirkstoffe des Arzneimittels werden nach oraler Verabreichung im Magen-Darm-Trakt absorbiert, erreichen nach einigen Stunden maximale Konzentrationen und zerstören die bakterielle DNA. Das Arzneimittel dringt schnell in alle Gewebe des Körpers ein und kommt in Speichel, Bronchialsekret, Sperma, Lymphe und Galle vor. Tinidazol bindet zu 12 % an Blutplasmaproteine, hat eine 100 %ige Bioverfügbarkeit und wird innerhalb von 24–28 Stunden ausgeschieden. Die Substanz dringt in die Liquor cerebrospinalis, die Galle, ein und wird über Urin und Kot ausgeschieden.

Ciprofloxacin hat eine Bioverfügbarkeit von 70 %, die durch die gleichzeitige Nahrungsaufnahme beeinflusst wird. Die Substanz bindet zu 30 % an Proteine ​​und dringt in Lunge, Haut, Muskeln, Knorpel, Knochen und Prostata ein. Ein Bestandteil des Arzneimittels wird teilweise in der Leber unter Bildung des aktiven Metaboliten Oxociprofloxacin metabolisiert und innerhalb von 7 bis 9 Stunden über Urin, Galle und Kot ausgeschieden.

Wozu dienen Cifran-Tabletten?

Ärzte verschreiben häufig Cifran ST – die Gebrauchsanweisung des Arzneimittels enthält Hinweise für seine Anwendung:

  • Mischinfektionen;
  • chronische Sinusitis;
  • Lungenabszess;
  • Empyem;
  • intraabdominelle gastrointestinale Infektionen;
  • entzündliche Erkrankungen der Geschlechtsorgane;
  • postoperative Infektion;
  • chronische Osteomyelitis;
  • Haut- und Weichteilinfektionen;
  • Hautgeschwüre bei diabetischem Fuß;
  • Dekubitus;
  • Parodontitis, Periostitis, andere orale Infektionen;
  • Durchfall, Ruhr.

Bei Halsschmerzen

Der Einsatz eines Antibiotikums gegen Halsschmerzen ist angezeigt, wenn die Erkrankung durch Bakterien verursacht wird. Das Arzneimittel wirkt schnell und verhindert, dass Mikroorganismen Resistenzen entwickeln. Das Medikament zerstört die Zellwände und Membranen von Krankheitserregern, was zur Unterdrückung ihrer Fortpflanzung und zum Tod führt. Tsifran wirkt gegen chronische Mandelentzündung – durch das freie Eindringen in das Gewebe werden Staphylokokken und Streptokokken zerstört.

In der Gynäkologie

Entzündliche gynäkologische Erkrankungen sind eine der in der Gebrauchsanweisung angegebenen Indikationen für die Anwendung von Tsifran. Bei folgenden Erkrankungen kann ein Antibiotikum verschrieben werden:

  1. Gonorrhoe – das Medikament wirkt auf alle Stämme des Mikroorganismus, einschließlich solcher, die die Harnröhre, das Rektum und den Rachen befallen. Eine Einzeldosis von 500 mg hilft bei akuten Infektionen.
  2. Gynäkologische schwere Infektionen durch Gonokokken, Enterobakterien und Pseudomonas aeruginosa. Das Arzneimittel kann zur Vorbeugung eingesetzt werden.

Gebrauchsanweisung und Dosierung

Gemäß der Gebrauchsanweisung wird das Arzneimittel Cifran nach den Mahlzeiten oral eingenommen und mit etwas sauberem Wasser abgespült. Tabletten sollten nicht zerbrochen, gekaut oder zerdrückt werden. Die empfohlene Dosis für Erwachsene hängt von der Wirkstoffkonzentration ab: bei einem Verhältnis von 250 mg Ciprofloxacin und 300 mg Tinidazol – zwei Tabletten zweimal täglich, bei einem Verhältnis von 500 und 600 mg – eine Tablette zweimal täglich.

spezielle Anweisungen

Die Gebrauchsanweisung von Tsifran beschreibt die Regeln für die Anwendung, die es wert sind, im Abschnitt „Sonderhinweise“ studiert zu werden:

  • Während der Behandlung wird empfohlen, die Sonneneinstrahlung zu vermeiden, da das Risiko einer phototoxischen Reaktion verringert wird. Wenn solche Anzeichen auftreten, wird die Therapie abgebrochen.
  • mögliche Entwicklung von generalisierter Urtikaria, Kehlkopfödem, niedrigem Blutdruck, Bronchospasmus, Ohnmacht;
  • Der Alkoholkonsum ist aufgrund des Risikos der Entwicklung disulfiramähnlicher Reaktionen mit Tinidazol verboten.
  • Es kann eine dunkle Färbung des Urins beobachtet werden;
  • die Tagesdosis darf wegen der Gefahr einer Kristallurie nicht überschritten werden; während der gesamten Behandlung sollte der Patient reichlich Flüssigkeit zu sich nehmen und der Arzt sollte regelmäßig das periphere Blutbild und die Urinreaktion kontrollieren;
  • verschrieben bei Epilepsie, Krampfanfällen, Gefäßerkrankungen, organischen Hirnläsionen nur aus gesundheitlichen Gründen;
  • Wenn Durchfall auftritt, untersuchen die Ärzte den Patienten auf pseudomembranöse Kolitis, die einen Abbruch der Behandlung erfordert.
  • Wenn Schmerzen in den Sehnen oder Anzeichen einer Sehnenscheidenentzündung auftreten, wird die Therapie abgebrochen.
  • verringert die Konzentration und Geschwindigkeit psychomotorischer Reaktionen, daher ist das Bedienen von Maschinen und Mechanismen während der Behandlung verboten.

Während der Schwangerschaft

Das Antibiotikum Cifran ist laut Gebrauchsanweisung während der Schwangerschaft verboten. Tinidazol, das Bestandteil des Arzneimittels ist, ist krebserregend und hat eine mutagene Wirkung. Ciprofloxacin durchdringt auch die Plazentaschranke und wirkt sich negativ auf den Fötus aus. Beide Wirkstoffe des Arzneimittels gehen in die Muttermilch über, daher ist das Arzneimittel während der Stillzeit verboten und bei Verschreibung wird der Stillvorgang gestoppt.

Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten

In der Gebrauchsanweisung von Tsifran ST wird auf die Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten eingegangen:

  • verstärkt die Wirkung indirekter Antikoagulanzien, die Wirkung von Ethanol;
  • kompatibel mit Sulfonamiden und anderen Antibiotika;
  • Es wird nicht empfohlen, das Arzneimittel mit Ethionamid zu kombinieren;
  • in Kombination mit Phenobarbital beschleunigt sich der Stoffwechsel;
  • erhöht die Konzentration von Theophyllin, Xanthin, Koffein, oralen Antidiabetika, die bei Hyperglykämie eingenommen werden, indirekten Antikoagulanzien, verringert den Prothrombinindex;
  • ist ein Synergist von Beta-Lactam-Antibiotika, Aminoglykosiden, Clindamycin, Metronidazol;
  • verstärkt die nephrotoxische Wirkung von Cyclosporin, erhöht das Serumkreatinin;
  • Eisenhaltige und Antacida-Präparate, Sucralfat, Produkte mit Magnesium-, Calcium- und Aluminiumsalzen verringern die Aufnahme von Cifran, daher wird letzteres 1,5 Stunden vorher oder vier Stunden danach eingenommen.

Nebenwirkungen

  • verminderter Appetit, trockener Mund, metallischer Geschmack;
  • Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Bauchschmerzen, Schwellung;
  • Blähungen, Gelbsucht, Hepatitis, Hepatonekrose, Hyperbilirubinämie;
  • Kopfschmerzen, Schwindel, Müdigkeit, Koordinationsverlust;
  • Depression, erhöhter Hirndruck, Halluzinationen;
  • Migräne, Thrombose, Seh- und Geruchsprobleme, Tinnitus;
  • Hämaturie, Kristallurie, Harnverhalt, Nephritis;
  • allergische Reaktionen, Urtikaria, Drogenfieber, Atemnot, Vaskulitis, Erythem;
  • Arthritis, Asthenie, Hitzegefühl, vermehrtes Schwitzen.

Überdosis

Eine Zunahme der in der Gebrauchsanweisung angegebenen Nebenwirkungen ist ein Zeichen für eine Überdosierung der Tagesdosis Cifran. Der Patient verspürt starke Schmerzen im Kopf und Magen, er beginnt zu erbrechen, er kann das Bewusstsein verlieren und es kommt zu einem starken Blutdruckabfall. Wenn kein Erbrechen auftritt, sollte es ausgelöst und anschließend der Magen gespült werden. Zur symptomatischen Therapie gehört eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr; ein spezifisches Gegenmittel gegen eine Arzneimittelvergiftung gibt es nicht.

Kontraindikationen

Die Gebrauchsanweisung des Arzneimittels weist auf folgende Kontraindikationen hin:

  • Überempfindlichkeit gegen Bestandteile der Zusammensetzung, Fluorchinolonderivate, Imidazol;
  • Blutkrankheiten, Hemmung der Knochenmarkshämatopoese;
  • akute Porphyrie;
  • Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre;
  • organische Erkrankungen des Zentralnervensystems;
  • Schwangerschaft, Stillzeit;
  • mit Vorsicht bei zerebraler Atherosklerose, anderen Störungen des Zentralnervensystems, psychischen Erkrankungen, Nieren-(Leber-)Versagen, Nierenvorfall, Alter.