Der Zustand der Parallelität einer Geraden und einer Ebene im Raum. Open Library – eine offene Bibliothek mit Bildungsinformationen. Fragen zum Selbsttest

Jeder Mensch sollte es wissen wie man Erste Hilfe leistet an diejenigen, die es brauchen. Es geht hier nicht um ein umfassendes medizinisches Verständnis bestimmter damit verbundener Schwierigkeiten verschiedene Arten Krankheiten.

Aber bei den häufigsten Krankheitssymptomen, Verletzungen, Verbrennungen und anderen Verletzungen ist es einfach notwendig, Erste Hilfe leisten zu können medizinische Versorgung.

Erste Hilfe leisten

Wir machen Sie darauf aufmerksam Kurzanleitung aus der Region. Mit einfachen Anweisungen und Grafiken können Sie sich leicht merken, wie Sie jemandem helfen können, der vor Leben oder Tod steht.

Natürlich wird es Ihnen nach einer Lektüre schwer fallen, sich alle Nuancen zu merken. Schließlich hat Erste Hilfe ihre eigenen Besonderheiten.

Wenn Sie diesen Beitrag jedoch über einen längeren Zeitraum hinweg mindestens einmal erneut lesen, können Sie mit Sicherheit sagen, dass Sie in allen unten beschriebenen Fällen ein ausgebildeter Retter sind.

Wenn Sie diesen Artikel nicht lesen bildungs ​​Gründe, und um Ratschläge für bestimmte Umstände zu verwenden, verwenden Sie den Inhalt für schneller Übergang zum gewünschten Punkt.

Erste Hilfe

Erste Hilfe ist das Einzige, was Sie tun können, um jemandem in Not zu helfen. Wir geben, wie in allen Lehrbüchern, Standardfälle als Beispiele an.

Ein gebildeter Mensch muss diese Regeln einfach kennen.

Blutung

Allgemeine Fragen zur Blutung

Wenn eine Person blass aussieht, Schüttelfrost und Schwindel verspürt, was ist das?

Das bedeutet, dass er in einen Schockzustand versetzt wird. Rufen Sie sofort einen Krankenwagen.

Ist es möglich, durch Kontakt mit dem Blut eines Patienten eine Infektion zu bekommen?

Wenn möglich, ist es besser, solche Kontakte zu vermeiden. Es empfiehlt sich, medizinische Handschuhe und Plastiktüten zu tragen oder das Opfer nach Möglichkeit zu bitten, selbst auf die Wunde zu drücken.

Muss ich die Wunde waschen?

Bei kleineren Schnitt- und Abschürfungen können Sie es waschen. Bei starken Blutungen sollte darauf verzichtet werden, da das Abwaschen des getrockneten Blutes die Blutung nur verstärkt.

Was tun, wenn sich ein Fremdkörper in der Wunde befindet?

Entfernen Sie es nicht aus der Wunde, da dies die Situation verschlimmert. Legen Sie stattdessen einen festen Verband um den Gegenstand.

Brüche

Luxationen und Verstauchungen

Wie erkennt man Luxationen oder Verstauchungen? Zunächst verspürt der Patient Schmerzen. Zweitens kommt es zu Schwellungen (Blutergüssen) um das Gelenk oder entlang des Muskels. Wenn ein Gelenk verletzt ist, kann es nur schwer bewegt werden.

Sorgen Sie für Ruhe und überzeugen Sie den Patienten, den verletzten Teil nicht zu bewegen. Versuchen Sie auch nicht, es selbst zu glätten.

Legen Sie einen in ein Handtuch gewickelten Eisbeutel nicht länger als 20 Minuten auf die verletzte Stelle.

Geben Sie dem Opfer bei Bedarf Schmerzmittel.

Gehen Sie in die Notaufnahme, um eine Röntgenaufnahme zu machen. Wenn der Patient überhaupt nicht gehen kann oder die Schmerzen zu stark sind, rufen Sie einen Arzt an.

Erste Hilfe bei Verbrennungen

Kühlen Sie zunächst die verbrannte Stelle mindestens 10 Minuten lang unter fließendem kaltem Wasser ab.

Rufen Sie immer einen Arzt an, wenn ein Kind durch eine Verbrennung verletzt wird. Darüber hinaus ist die verbrannte Stelle mit Blasen bedeckt oder inneres Gewebe ist mit bloßem Auge sichtbar.

Berühren Sie nichts, was an der verbrannten Stelle klebt. Schmieren Sie eine Verbrennung niemals mit Öl, da es Wärme speichert und dies nur Schaden anrichtet.

Kühlen Sie eine Verbrennung nicht mit Eis, da dies die Haut schädigen kann.

Atemwegsobstruktion

Herzinfarkt

Wie erkennt man einen Herzinfarkt? Zunächst geht es mit drückenden Schmerzen hinter dem Brustbein einher. Fühlt sich an wie punktgenau Unbehagen in den Armen, Nacken, Kiefer, Rücken oder Bauch.

Die Atmung wird häufiger und unregelmäßiger und der Herzschlag wird schnell und unregelmäßig. Hinzu kommen ein schwacher und schneller Puls in den Extremitäten, Kälte und starker Schweiß, Übelkeit und manchmal Erbrechen.

Rufen Sie sofort einen Krankenwagen, da die Minuten zählen. Messen Sie nach Möglichkeit Ihren Blutdruck, Puls und Herzfrequenz.

Wenn der Patient keine Allergien hat, geben Sie ihm Aspirin. Die Tablette muss gekaut werden. Stellen Sie jedoch vorher sicher, dass der Patient keine vom behandelnden Arzt verschriebenen Medikamente einnimmt.

Bieten Sie dem Patienten eine möglichst bequeme Position. Es ist wichtig, ihn während des Wartens auf den Arzt zu beruhigen und zu beruhigen, da solche Anfälle manchmal von einem Gefühl der Panik begleitet werden.

Schlaganfall

Es ist ganz einfach, die Symptome eines Schlaganfalls zu erkennen. Plötzliche Schwäche oder Taubheitsgefühl in einem Glied, Schwierigkeiten beim Sprechen und Verstehen, Schwindel, Koordinationsverlust, starke Kopfschmerzen oder Ohnmacht – all dies deutet auf einen möglichen Schlaganfall hin.

Legen Sie den Patienten auf hohe Kissen, stecken Sie diese unter die Schultern, Schulterblätter und den Kopf und rufen Sie einen Krankenwagen.

Sorgen Sie durch Öffnen eines Fensters für frische Luft im Raum. Knöpfen Sie den Kragen Ihres Hemdes auf, lockern Sie den engen Gürtel und entfernen Sie alle einschränkenden Kleidungsstücke. Dann messen Sie Ihren Blutdruck.

Bei Anzeichen von Würgereflexen den Kopf des Patienten zur Seite drehen. Versuchen Sie, ruhig zu sprechen und ihn zu beruhigen, während Sie auf den Arzt warten.

Hitzschlag

Ein Hitzschlag wird durch folgende Anzeichen festgestellt: Es gibt kein Schwitzen, die Körpertemperatur steigt manchmal auf 40 °C, heiße Haut sieht blass aus, der Blutdruck sinkt und der Puls wird schwach. Es kann zu Krämpfen, Erbrechen, Durchfall und Bewusstlosigkeit kommen.

Bringen Sie den Patienten an einen möglichst kühlen Ort, sorgen Sie für frische Luft und rufen Sie medizinische Hilfe an.

Entfernen Sie überschüssige Kleidung und lockern Sie enge Kleidung. Wickeln Sie Ihren Körper in ein feuchtes, kühles Tuch. Wenn dies nicht möglich ist, legen Sie sie eingeweicht ein kaltes Wasser Handtücher für den Kopf-, Nacken- und Leistenbereich.

Es wird empfohlen, dass der Patient kühles Mineralwasser oder normales, leicht gesalzenes Wasser trinkt.

Kühlen Sie den Körper bei Bedarf weiter, indem Sie Eis oder in Stoff gewickelte kalte Gegenstände auf Handgelenke, Ellbogen, Leistengegend, Hals und Achselhöhlen auftragen.

Unterkühlung

In der Regel fühlt sich eine Person bei Unterkühlung blass und kalt an. Er zittert vielleicht nicht, aber seine Atemfrequenz ist langsam und seine Körpertemperatur liegt unter 35 Grad Celsius.

Anruf Krankenwagen und bringen Sie den Patienten in einen warmen Raum und decken Sie ihn mit einer Decke ab. Lass ihn trinken heisses Getränk, aber ohne Koffein oder Alkohol. Das Beste ist Tee. Bieten Sie kalorienreiche Lebensmittel an.

Wenn Sie Anzeichen von Erfrierungen wie Gefühlsverlust, Aufhellung der Haut oder Kribbeln bemerken, reiben Sie die betroffenen Stellen nicht mit Schnee, Öl oder Vaseline ein.
Dadurch kann die Haut ernsthaft verletzt werden. Wickeln Sie diese Bereiche einfach in mehreren Schichten ein.

Kopfverletzung

Bei Kopfverletzungen muss zunächst die Blutung gestillt werden. Drücken Sie dann die sterile Serviette fest auf die Wunde und halten Sie sie mit den Fingern fest Punkt Blutung. Anschließend wird der Kopf kalt behandelt.

Rufen Sie einen Krankenwagen und überwachen Sie das Vorhandensein von Puls, Atmung und Reaktion der Schüler auf Licht. Wenn diese Lebenszeichen nicht vorhanden sind, beginnen Sie sofort mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung ().

Nachdem Atmung und Herzaktivität wiederhergestellt sind, bringen Sie das Opfer in eine stabile Seitenlage. Decken Sie ihn ab und halten Sie ihn warm.

Ertrinken

Was tun, wenn Sie eine ertrunkene Person sehen? Stellen Sie zunächst sicher, dass keine Gefahr für Sie besteht, und nehmen Sie es dann aus dem Wasser.

Legen Sie ihn auf Ihr Knie und lassen Sie das Wasser auf natürliche Weise abfließen. Atemwege.

Befreien Sie Ihren Mund von Fremdkörpern (Schleim, Erbrochenem usw.) und rufen Sie sofort einen Krankenwagen.

Bestimmen Sie das Vorhandensein eines Pulses in der Halsschlagader, die Reaktion der Pupillen auf Licht und Spontanatmung. Wenn sie nicht vorhanden sind, beginnen Sie mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Wenn sich Lebenszeichen zeigen, drehen Sie die Person auf die Seite, decken Sie sie ab und halten Sie sie warm.

Bei Verdacht auf einen Wirbelsäulenbruch sollte die ertrunkene Person auf einem Brett oder Schild aus dem Wasser gezogen werden.
Wenn in der Halsschlagader kein Puls vorhanden ist, ist es inakzeptabel, Zeit damit zu verschwenden, Wasser aus Lunge und Magen zu entfernen.
Legen Sie gleich los. Sie müssen auch dann durchgeführt werden, wenn das Opfer länger als 20 Minuten unter Wasser war.

Bisse

Insekten- und Schlangenbisse sind unterschiedlich, und das gilt auch für die Erste Hilfe.

Insektenstiche

Untersuchen Sie die Bissstelle sorgfältig. Wenn Sie einen Stich entdecken, ziehen Sie ihn vorsichtig heraus. Anschließend Eis oder eine kalte Kompresse auf die betroffene Stelle auftragen.

Wenn bei einer Person eine Allergie oder eine anaphylaktische Reaktion auftritt, rufen Sie einen Krankenwagen.

Schlangenbisse

Wenn eine Person von einer Giftschlange gebissen wird, rufen Sie sofort einen Krankenwagen. Anschließend untersuchen Sie die Bissstelle. Sie können Eis darauf legen.

Halten Sie den betroffenen Körperteil möglichst unterhalb des Herzens. Versuchen Sie, die Person zu beruhigen. Lassen Sie ihn nicht laufen, es sei denn, es ist absolut notwendig.

Schneiden Sie auf keinen Fall die Bissstelle auf und versuchen Sie auf keinen Fall, das Gift selbst abzusaugen.
Bei einer Schlangengiftvergiftung den Schildern folgen: Übelkeit, Erbrechen, Kribbeln im Körper, Schock, Koma oder Lähmung.

Sie sollten wissen, dass das Gift bei jeder Bewegung des Körpers viel aktiver in das Körpergewebe eindringt. Daher wird dem Patienten dringend empfohlen, sich bis zum Eintreffen der Ärzte so weit wie möglich auszuruhen.

Bewusstlosigkeit

Was ist Erste Hilfe bei Bewusstlosigkeit? Zunächst einmal: Keine Panik.

Drehen Sie den Patienten auf die Seite, um zu verhindern, dass er an eventuellem Erbrechen erstickt. Als nächstes sollten Sie seinen Kopf nach hinten neigen, damit sich die Zunge nach vorne bewegt und die Atemwege nicht blockiert.

Rufen Sie einen Krankenwagen. Hören Sie, ob das Opfer atmet. Wenn nicht, beginnen Sie mit der HLW.

Reanimation

Künstliche Beatmung

Machen Sie sich mit der Reihenfolge vertraut, in der die künstliche Beatmung der Lunge durchgeführt werden sollte.

  1. Entfernen Sie Schleim, Blut und Fremdkörper mit kreisenden Bewegungen Ihrer mit Gaze oder einem Taschentuch umwickelten Finger aus dem Mund des Opfers.
  2. Neigen Sie Ihren Kopf nach hinten: Heben Sie Ihr Kinn an und behalten Sie dabei die Halswirbelsäule bei. Sie sollten wissen, dass Sie bei Verdacht auf einen Bruch der Halswirbelsäule den Kopf nicht nach hinten werfen sollten.
  3. Drücken Sie die Nase des Patienten mit dem Daumen zusammen und Zeigefinger. Dann mach tiefer Atemzug, und atmen Sie sanft in den Mund des Opfers aus. Warten Sie 2–3 Sekunden, bis die Luft passiv ausgeatmet ist. Atme neu durch. Wiederholen Sie den Vorgang alle 5-6 Sekunden.

Wenn Sie bemerken, dass der Patient zu atmen beginnt, blasen Sie beim Einatmen weiterhin Luft ein. Fahren Sie damit fort, bis die tiefe Spontanatmung wiederhergestellt ist.

Herzmassage

Bestimmen Sie die Position des Schwertfortsatzes, wie in der Abbildung gezeigt. Bestimmen Sie den Kompressionspunkt zwei Querfinger über dem Schwertfortsatz, genau in der Mitte vertikale Achse. Legen Sie den Handballen auf den Kompressionspunkt.


Kompressionspunkt

Üben Sie Kompression streng vertikal entlang der Linie aus, die das Brustbein mit der Wirbelsäule verbindet. Führen Sie den Eingriff mit dem Gewicht der oberen Körperhälfte sanft und ohne plötzliche Bewegungen durch.

Stanztiefe Brust sollte mindestens 3-4 cm betragen. Führen Sie etwa 80-100 Drücke pro Minute durch.

Abwechselnd 2 „Atemzüge“ der künstlichen Lungenbeatmung (ALV) mit 15 Drücken.

Bei Kleinkindern erfolgt die Massage mit den Handflächen des zweiten und dritten Fingers. Für Teenager – mit der Handfläche.

Bei Erwachsenen liegt der Schwerpunkt auf der Basis der Handflächen, Daumen auf den Kopf oder die Beine des Opfers gerichtet. Die Finger sollten angehoben sein und die Brust nicht berühren.

Achten Sie während der HLW auf Lebenszeichen. Dies entscheidet über den Erfolg der Reanimationsmaßnahmen.

Erste Hilfe– das ist extrem wichtige Sache in unserem Leben. Niemand weiß, in welchem ​​unerwarteten Moment diese Fähigkeiten nützlich sein können.

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Wer weiß, vielleicht rettet jemand, der diesen Text heute liest, morgen einem Menschen das Leben.

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Ein Unfall oder eine plötzliche Krankheit ereignen sich häufig unter Umständen, in denen keine notwendigen Medikamente, Verbände, Helfer, Transportmittel oder gute Beleuchtung vorhanden sind. IN ähnliche Fälle Es ist notwendig, eine Reihe zugänglicher und geeigneter Maßnahmen durchzuführen, die darauf abzielen, das Leben des Opfers zu retten.

Bei der Erstversorgung sind folgende Grundsätze zu beachten:

1. Alle Handlungen müssen zweckmäßig, bewusst, entschlossen, schnell und ruhig sein.
2. Zunächst müssen Maßnahmen ergriffen werden, um die Auswirkungen schädlicher Momente zu stoppen (aus dem Wasser entfernen, aus dem brennenden Raum entfernen, brennende Kleidung löschen usw.).
3. Beurteilen Sie den Zustand des Opfers schnell und richtig. Dies ist besonders wichtig, wenn das (kranke) Opfer bewusstlos ist. Bei der Untersuchung des Opfers wird festgestellt, ob es lebt oder tot ist, die Art und Schwere der Verletzung sowie das Vorliegen von Blutungen festgestellt.
4. Bestimmen Sie nach der Untersuchung des Opfers die Methode und Reihenfolge der Ersten Hilfe.
5. Finden Sie heraus, welche Ausrüstung für die Erste Hilfe erforderlich ist, basierend auf den spezifischen Bedingungen und Fähigkeiten.
6. Nach der Erstversorgung wird das Opfer auf den Transport vorbereitet.
7. Organisieren Sie den Transport des Opfers zu einer medizinischen Einrichtung.
8. Beobachten Sie das Opfer, bevor Sie es in eine medizinische Einrichtung schicken.
9. Erste Hilfe sollte nicht nur am Unfallort, sondern auch auf dem Weg zur medizinischen Einrichtung geleistet werden.

Lebens- und Todeszeichen erkennen

Bei schwerer Verletzung Niederlage elektrischer Schock, Ertrinken, Ersticken, Vergiftung, eine Reihe von Krankheiten können zu Bewusstlosigkeit führen, d. h. ein Zustand, in dem das Opfer regungslos liegt, keine Fragen beantwortet und nicht auf seine Umgebung reagiert. Sie entsteht als Folge einer Störung des Zentralnervensystems (ZNS), hauptsächlich des Gehirns.

Eine Hirnfunktionsstörung ist möglich, wenn:

1) direkte Hirnverletzung (Prellung, Gehirnerschütterung, Gehirnquetschung, Hirnblutung, elektrische Verletzung), Vergiftung, einschließlich Alkohol und Medikamente;
2) Störung der Blutversorgung des Gehirns (Blutverlust, Ohnmacht, Herzstillstand oder schwere Störung seiner Aktivität);
3) Unterbrechung der Sauerstoffversorgung des Körpers (Erstickung, Ertrinken, Kompression der Brust durch Gewicht);
4) Unfähigkeit des Blutes, mit Sauerstoff gesättigt zu werden (Vergiftung, Stoffwechselstörungen, zum Beispiel Diabetes, Fieber);
5) Unterkühlung oder Überhitzung (Erfrieren, Hitzschlag, Hyperthermie bei einer Reihe von Krankheiten).

Der Hilfeleistende muss klar und schnell zwischen Bewusstlosigkeit und Tod unterscheiden.

Werden minimale Lebenszeichen festgestellt, muss sofort mit der Wiederbelebung (Wiederbelebung) begonnen werden.

Lebenszeichen sind:

1) Vorhandensein eines Herzschlags. Der Herzschlag wird mit der Hand oder dem Ohr an der Brust im Bereich der linken Brustwarze bestimmt;
2) das Vorhandensein eines Pulses in den Arterien. Der Puls wird im Nacken (Arteria carotis communis), im Bereich des Handgelenks (Arteria radialis), in der Leiste (Arteria femoralis) bestimmt – Abb. 1;
3) Vorhandensein von Atmung. Die Atmung wird durch die Bewegung von Brust und Bauch, die Befeuchtung eines an Nase und Mund des Opfers angelegten Spiegels, die Bewegung eines Stücks Watte oder eines Verbandes, das an die Nasenöffnungen geführt wird, bestimmt (Abb. 2);
4) Vorhandensein einer Pupillenreaktion auf Licht. Wenn das Auge mit einem Lichtstrahl (zum Beispiel einer Taschenlampe) beleuchtet wird, kommt es zu einer Verengung der Pupille – einer positiven Pupillenreaktion. Bei Tageslicht wird diese Reaktion kontrolliert, indem man das Auge eine Zeit lang mit der Hand bedeckt und dann die Hand schnell zur Seite bewegt, was zu einer spürbaren Verengung der Pupille führt (Abb. 3).

Am aussagekräftigsten bei der Diagnose einer Durchblutungsstörung ist das Fehlen einer Pulsation großer Gefäße (Karotis, Oberschenkel) und das Vorhandensein weiter Pupillen, die nicht auf Licht reagieren.

Das Vorhandensein von Lebenszeichen signalisiert die Notwendigkeit sofortiger Wiederbelebungsmaßnahmen.

Es sollte daran erinnert werden, dass das Fehlen von Herzschlag, Puls, Atmung und Pupillenreaktion auf Licht nicht darauf hindeutet, dass das Opfer tot ist.

Eine ähnliche Reihe von Symptomen kann bei beobachtet werden klinischer Tod(siehe unten).

Bei offensichtlichen Todeszeichen ist Hilfeleistung sinnlos:

1) Trübung und Austrocknung der Hornhaut des Auges;
2) das Vorhandensein eines Symptoms „ Katzenauge„: Wenn das Auge zusammengedrückt wird, verformt sich die Pupille und ähnelt einem Katzenauge (Abb. 4);
3) Kälte des Körpers und Auftreten von Leichenflecken. Auf der Haut erscheinen diese blauvioletten Flecken. Wenn die Leiche auf dem Rücken liegt, erscheinen sie im Bereich der Schulterblätter, des unteren Rückens, des Gesäßes und bei Lagerung auf dem Bauch – im Gesicht, am Hals, auf der Brust und am Bauch;
4) Totenstarre. Dieses unbestreitbare Todeszeichen tritt 2-4 Stunden nach dem Tod auf.


Reis. 1. Punkte zur Bestimmung des Pulses an den Arterien und der Stelle, an der Herztöne zu hören sind (mit einem Kreuz markiert)


Reis. 2. Lebenszeichen mit einem Spiegel und einem Wattebausch erkennen. Erläuterung im Text


Reis. 3. Bestimmung der Pupillenreaktion auf Licht:
a – Pupille vor der Einwirkung eines Lichtstrahls; b - nach der Belichtung


Reis. 4. Klare Zeichen des Todes:
a – Auge einer lebenden Person, b – Trübung der Hornhaut tote Person; c – „Katzenaugen“-Symptom.


Nachdem sie den Zustand des Opfers (Kranken) beurteilt haben, beginnen sie mit der Erstversorgung, deren Art von der Art der Verletzung, dem Grad des Schadens und dem Zustand des Opfers abhängt. Der Handlungsablauf bei verschiedenen Verletzungen und Erkrankungen ist in den entsprechenden Kapiteln beschrieben.

Bei der Ersten Hilfe ist es wichtig, dem Opfer keine zusätzlichen Verletzungen zuzufügen.

Um die Blutung zu stoppen, legen Sie einen Verband auf die Wunde. Bei thermischen und chemischen Verbrennungen muss die Kleidung des Opfers entfernt werden.

Regeln für das Entfernen der Kleidung von einem Opfer

Bei Schäden an den oberen Extremitäten wird zunächst der gesunde Arm entkleidet. Halten Sie dann den verletzten Arm fest, ziehen Sie vorsichtig am Ärmel und entfernen Sie die Kleidung. Liegt das Opfer auf dem Rücken und ist es nicht möglich, es aufzurichten, wird die Kleidung von der oberen Körperhälfte und den Armen in der folgenden Reihenfolge entfernt.

Ziehen Sie die Rückseite des Hemdes (Kleid, Mantel) vorsichtig bis zum Hals hoch und übertragen Sie es über den Kopf zur Brust, dann entfernen Sie es vom Ärmel gesunde Hand. Abschließend wird der verletzte Arm befreit, indem die Kleidung am Ärmel abgezogen wird. Die Kleidung wird in einer ähnlichen Reihenfolge vom Unterkörper entfernt. In einigen Fällen wird bei starken Blutungen und schweren Verbrennungen die Kleidung zerschnitten.

Es muss daran erinnert werden, dass es sich um Wunden, Brüche und Verbrennungen handelt plötzliche Bewegungen, Bewegen, Umdrehen der verletzten Gliedmaßen verstärken den Schmerz stark und verschlimmern ihn allgemeiner Zustand des Opfers bis hin zum Herz- und Atemstillstand. Daher sollten Sie das verletzte Glied oder das Opfer vorsichtig anheben und dabei die beschädigten Körperteile von unten stützen.

Buyanov V.M., Nesterenko Yu.A.

Vor medizinische Assistenz - eine Reihe medizinischer Notfallmaßnahmen, die an einer plötzlich erkrankten Person am Unfallort und während ihrer Entbindung durchgeführt werden medizinische Einrichtung. Das Hauptziel dieser Hilfeleistung besteht darin, besonders gefährliche oder leidende Manifestationen der Krankheit zu beseitigen, ohne dass Zeit und Informationen über den Gesundheitszustand des Patienten vorhanden sind. Die Ziele der präklinischen medizinischen Versorgung sind:

  1. sofortige Beendigung der Exposition ungünstige Faktoren am menschlichen Körper, falls vorhanden;
  2. Bereitstellung erster Hilfe für einen Patienten je nach Krankheit;
  3. Organisation des zeitnahen Transports des Kranken zu einer für ihn sichersten medizinischen Einrichtung.

Aktivitäten der ersten Gruppe werden meist in Form von gegenseitiger Hilfe und Selbsthilfe durchgeführt. Die zweite Gruppe von Aktivitäten wird von Personen durchgeführt, die die wichtigsten Anzeichen von Krankheiten untersucht haben und Spezialbewegungen Erste Hilfe. In vielen Fällen liegt die gesamte Verantwortung für das Leben und die Gesundheit des Patienten beimjenigen, der Hilfe leistet. Wie schnell und richtig er navigieren kann Extremsituation, hängt oft vom Ausgang der Krankheit und sogar vom Leben des Patienten ab.

Krankheit ist ein Prozess, der sich im menschlichen Körper unter dem Einfluss verschiedener innerer und äußerer ungünstiger Faktoren entwickelt und mit akuten oder chronischen Funktionsstörungen und Schwächungen des Körpers einhergeht Abwehrreaktionen. Dementsprechend sollte jede Krankheit als Erkrankung des gesamten Organismus betrachtet werden, auch wenn nur bestimmte Organe erheblich geschädigt werden können: Herz, Lunge, Leber oder andere.

Die Krankheit kann nicht nur als biologisches Phänomen betrachtet werden, da sie dem Menschen nicht nur körperliches, sondern auch psychisches Leid bringt. Die Krankheit verringert die geistige und körperliche Arbeitsfähigkeit einer Person und schränkt ihre Teilnahme ein öffentliches Leben und Selbstverwirklichung und hat unter diesem Gesichtspunkt eine eigene soziale Komponente. Wiederum, soziale Umstände Sie sind nicht nur in der Lage, den Krankheitsverlauf zu prägen, sondern sogar die Entstehung neuer Krankheiten, beispielsweise der sogenannten „Sozialkrankheiten“, „Berufskrankheiten“ usw., vorherzusagen.

Krankheiten sind akut und chronisch. Erstere haben einen zeitlich begrenzten Verlauf, letztere können einen Menschen ein Leben lang begleiten, wobei bei einigen chronischen Erkrankungen eine vollständige Genesung möglich ist. Es gibt eine Reihe von Perioden oder Stadien in der Entwicklung einer Krankheit. Bei akuten Erkrankungen werden folgende Zeiträume unterschieden:

  • verborgen (latent, Inkubation), bei dem im Körper Prozesse ablaufen, die der Patient äußerlich nicht spürt;
  • Prodromalperiode – der Zeitraum vom Auftreten der ersten Anzeichen der Krankheit bis zu ihrer vollständigen Entwicklung;
  • Zeitraum der vollständigen Entwicklung der Krankheit;
  • Erholungsphase.

Im Verlauf der Krankheit können Komplikationen auftreten – Veränderungen in Organen und Systemen, die zuvor nicht am Krankheitsprozess beteiligt waren. Wie die wichtigsten verschwinden diese Veränderungen mit der Genesung.

Bei der chronischen Form der Krankheit werden die gleichen Zeiträume unterschieden, der Krankheitsverlauf endet jedoch nicht immer mit einer Genesung und einige Krankheitszeichen bleiben bestehen. Während einer chronischen Krankheit gibt es Phasen der Verschlimmerung, wie z. B. Rückfälle, der Krankheit, in denen alle Symptome und Anzeichen ausreichend sind ausgeprägter Charakter, sowie die Remissionsphase – eine deutlich zunehmende Verbesserung des Zustands des Patienten vollständige Genesung Arbeitsfähigkeit des Menschen. Bei einer chronischen Erkrankung treten Komplikationen auf verschiedene Organe und Systeme.

Das Ergebnis einer akuten Erkrankung kann Genesung, Tod (in in seltenen Fällen) oder Übergang zu chronische Form. Auch der Ausgang einer chronischen Erkrankung ist für den Patienten nicht immer tödlich. In vielen Fällen bleiben die Arbeitsfähigkeit und die Vitalfunktionen des Patienten über einen langen Zeitraum erhalten, was von der Art der Erkrankung selbst, der Schwere ihres Verlaufs, dem Vorliegen von Komplikationen und den Auswirkungen auf lebenswichtige Aktivitäten abhängt. wichtige Organe und menschliche Systeme.

Die Ursachen von Krankheiten können durch die äußere Umgebung verursacht werden und interne Faktoren. Externe und interne Gründe sind eng miteinander verbunden. Sie können von Natur aus sehr vielfältig sein. Unter ihnen gibt es mehrere Hauptgruppen:

  • mechanisch- Verletzungen, Wunden, Brüche, Gehirnerschütterungen usw.;
  • körperlich- Temperaturänderungen Umfeld, Feuchtigkeit, Luftdruck, Einwirkung von elektrischem Strom, Licht, Strahlung usw.;
  • chemisch- Exposition des Körpers gegenüber verschiedenen Chemikalien pflanzlichen, tierischen und synthetischen Ursprungs;
  • biologisch- verschiedene Krankheitserreger (Viren, Mikroben, Pilze usw.);
  • geistig- Auswirkungen auf die Zentrale nervöses System, Psyche in Form einer akuten oder chronischen Traumatisierung; Sie verursachen häufig verschiedene Krankheiten innere Organe(Hypertonie, ischämische Erkrankung Herz, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür usw.);
  • Essstörungen- unzureichende oder übermäßige Aufnahme in den Körper Nährstoffe. Bei unzureichender Ernährung (Hungern) ist die Entwicklung von Hypo- und Avitaminose, eine deutliche Abnahme des Körpergewichts, der Immunität usw. möglich, bei Überernährung Fettleibigkeit, Entstehung von Arteriosklerose und anderen Erkrankungen der Blutgefäße und des Herzens, Stoffwechsel Störungen usw.;
  • Sozial- unbefriedigende Lebens- und Arbeitsbedingungen, schädliche Produktionsbedingungen, die in vielen Fällen zur Schwächung des Körpers und zur Entstehung einer Reihe von Krankheiten beitragen;
  • genetisch- erbliche Übertragung oder Veranlagung derselben Krankheiten (angeborene Fehlbildungen, Diabetes mellitus, Bluthochdruck usw.) durch Mitglieder derselben Familie oder nahe Verwandte; Dies bedeutet nicht, dass Krankheiten zwangsläufig vererbt werden; in der Regel wird nur die Neigung des Körpers zu einer bestimmten Krankheit vererbt.

Es muss berücksichtigt werden, dass der Entstehungsmechanismus der Krankheit aus derselben Ursache unterschiedlich sein kann.

Jede Krankheit äußert sich auf ihre eigene Weise Symptome- Anzeichen, die mit klinischen Untersuchungsmethoden erkannt werden. Die Symptome werden in objektive und subjektive unterteilt. Objektive Symptome sind Krankheitszeichen, die bei der direkten visuellen und instrumentellen Untersuchung des Patienten festgestellt werden, beispielsweise verstärkt Blutdruck, Vergrößerung des Herzens, der Leber usw. Subjektive Symptome sind die Empfindungen des Patienten (z. B. Schmerzen in der Brust, im Bauch, Schwäche). Subjektiven Symptomen liegt in vielen Fällen eine entsprechende kausale Grundlage in Form einer Funktionsstörung eines bestimmten Organs zugrunde das ganze System Organe; in einer Reihe anderer Fälle zeigen sie ein bestimmtes Körperlicher Status, das noch nicht die Merkmale einer Krankheit angenommen hat, zum Beispiel geistige Erschöpfung, körperliche Erschöpfung. Syndrom- eine Kombination verschiedener, aber eng miteinander verbundener Symptome, die für bestimmte Krankheiten charakteristisch sind. Beispielsweise wird bei einer Entzündung der Lunge und der Bronchien eine Kombination aus Husten, Auswurf und Veränderungen der externen Atemfunktionsindikatoren beobachtet.

Rezensionsfragen

  1. Nennen Sie die Ziele und Zielsetzungen der vormedizinischen Versorgung.
  2. Listen Sie die Hauptursachen der Krankheit auf.
  3. Wie nennt man Symptome und Syndrome?

Grundlagen der Ersten Hilfe.

(Für Kommandeure von Bautrupps).

Erste Hilfe (PDP)- eine Reihe von Maßnahmen, um Leben zu retten und die Entwicklung von Komplikationen bei Opfern zu verhindern.

Durchgeführt durch umstehende Personen direkt am Unfallort so schnell wie möglich oder innerhalb der ersten Minuten nach dem Vorfall.

Ziele:

Lebensrettend;

Verhinderung der Entwicklung von Komplikationen beim Opfer.

Ziele des RAP:

Aktionseliminierung schädliche Faktoren;

Wiederherstellung der lebenswichtigen Funktionen des Körpers;

Vorbereitung des Transports des Opfers zu einer medizinischen Einrichtung.

Erste Hilfe bei Verbrennungen leisten

Verbrennungen entstehen nicht nur durch die direkte Einwirkung einer offenen Flamme, sondern auch durch die Einwirkung von überhitztem Dampf, heißem oder geschmolzenem Metall oder elektrischer Entladung, was erforderlich ist erhöhte Aufmerksamkeit und Vorsicht.

Verbrennungen durch offenes Feuer sind besonders gefährlich, wenn die oberen Atemwege betroffen sind Wesentlicher Teil Körper. Je größer die Verbrennung, desto schwerwiegender ist der Allgemeinzustand des Opfers und desto schlechter ist die Prognose.

Unter Berücksichtigung der Abhängigkeit von der Tiefe der Gewebeschädigung werden Verbrennungen der Grade I, II, III a, III b und IV unterschieden (Tabelle 1)

Tabelle 1

Verbrennungsgrade und ihre Eigenschaften

Verbrennungsgrad Beschädigte Bereiche Manifestation
ICH Betroffen ist nur die äußere Hautschicht, die Epidermis. Rötung, Schwellung, Schwellung und lokaler Anstieg der Hauttemperatur.
II Die Epidermis leidet, ihre Ablösung erfolgt unter Bildung kleiner, entspannter Bläschen mit hellgelbem Inhalt (Ablösung der Epidermis) Stärkere Entzündungsreaktion. Stechender, starker Schmerz, begleitet von intensiver Rötung der Haut.
III a Nekrose - Nekrose aller Hautschichten, mit Ausnahme der tiefsten - Keime (Bläschen werden zerstört, der Inhalt ist geleeartig) Das Vorhandensein stark angespannter Blasen, deren Inhalt dunkelgelb ist und eine geleeartige Konsistenz hat. Viele geplatzte Blasen; Ihr Hintern ist weniger empfindlich gegenüber Alkohol und Spritzen.
III b Tiefe Nekrose – Nekrose aller Hautschichten (Blasen werden zerstört, der Inhalt ist blutig) Die Blasen sind mit blutiger Flüssigkeit gefüllt, der Boden der geplatzten Blasen ist matt, trocken, oft mit einer marmorierten Tönung; bei Reizungen durch Alkohol oder Injektionen - schmerzlos.

Die Tiefe der Gewebeschädigung kann erst wenige Tage nach der Verletzung bestimmt werden, wenn sich das Opfer in einer medizinischen Einrichtung befindet.

Die Größe der Verbrennungsfläche ist für die Schwere des Zustands des Opfers in den ersten Stunden nach der Verbrennung von entscheidender Bedeutung und in diesem Zusammenhang ist es äußerst wichtig, sie unmittelbar bei der Erstversorgung zumindest annähernd zu bestimmen.

Um schnell den Prozentsatz der verbrannten Körperoberfläche zu bestimmen, wird die „Handflächen“-Regel verwendet: Wie viele Handflächen (Handflächenfläche entspricht etwa 1 % der Körperoberfläche) passen in die verbrannte Fläche, dieser Prozentsatz ergibt die verbrannte Oberfläche des Körpers des Opfers. Wenn ganze Körperteile verbrannt sind, können Sie die „Neunerregel“ anwenden, da der Bereich von Kopf und Hals sowie jeder oberen Extremität 9 % der Körperoberfläche ausmacht; vordere, hintere Körperflächen, jede untere Extremität – 18 %, Perineum und seine Organe – 1 %.

In Fällen, in denen die verbrannte Körperoberfläche mehr als 10 % beträgt, kann das Opfer eine Verbrennungskrankheit entwickeln. Es beginnt immer mit dem sogenannten Verbrennungsschock, der durch eine Störung der Herztätigkeit, der Durchblutung und eine Störung lebenswichtiger Organe (Gehirn, Lunge, Nieren, endokrine Drüsen) gekennzeichnet ist. Gleichzeitig reichern sie sich im Blut an Schadstoffe, das Volumen des zirkulierenden Blutes verändert sich, und wenn es nicht wieder aufgefüllt wird, kann das Opfer sterben.

Reihenfolge:

1. Zunächst müssen Sie die Flamme sofort löschen, dem Opfer die brennende Kleidung abreißen und es mit etwas bedecken, das den Luftzutritt verhindert – einer Decke, einem Teppich, einem Regenmantel; Entfernen Sie glimmende Gegenstände.

2. Wenn in Innenräumen ein Brand ausbricht, sollte das Opfer dringend an die frische Luft evakuiert werden (eine Verbrennung der oberen Atemwege ist sehr gefährlich).

3. Wenn Mund und Nase des Opfers durch Asche oder Ruß verstopft sind, werden sie sofort mit in ein feuchtes Tuch gewickelten Fingern gereinigt.

4. Wenn der Patient bewusstlos ist, ist es äußerst wichtig, Maßnahmen zu ergreifen, um ein Zurückziehen der Zungenwurzel zu verhindern. In diesem Fall müssen Sie seinen Unterkiefer nach vorne drücken, seine Zunge mit den Fingern greifen und sie mit einem Metallstift an der Haut seines Kinns befestigen.

Vor dieser Manipulation sollten Sie keine Angst haben: wann günstiges Ergebnis Wunden an Zunge und Kinn heilen schnell und spurlos ab; Die Folgen des Zungenrückzugs sind sehr schwerwiegend (Erstickungstod).

5. Beurteilen Sie die Schwere der Verbrennung: Kleine oberflächliche Verbrennungen bis zu 1-2 % der Fläche können nach Rücksprache mit einem Arzt selbstständig behandelt werden.

Es ist äußerst wichtig, alle Opfer mit schweren und großflächigen Verbrennungen an beliebiger Stelle in das nächstgelegene Krankenhaus zu bringen oder einen Krankenwagen zu rufen.

Wenn Sie es selbst machen – bei Verbrennungen des Halses, des Gesichts, der oberen Körperhälfte, Transport im Sitzen, bei Verbrennungen der vorderen Körperhälfte – am Rücken, bei kreisrunden Verbrennungen – legen wir ein Kissen darauf Der größte Teil der Verbrennung kommt nicht mit der Trage in Berührung.

5. Das am besten zugängliche Mittel zur Bekämpfung Verbrennungsschock- Viel Wasser trinken. Das Opfer muss gezwungen werden, bis zu 5 Liter zu trinken warmes Wasser(trotz Erbrechen, Abneigung gegen Flüssigkeit, Völlegefühl im Magen) 1 Esslöffel in jedem Liter auflösen Tisch salz und 1 Teelöffel Backpulver. Dies geschieht natürlich nur, wenn keine Anzeichen einer Schädigung der Bauchorgane vorliegen und das Opfer bei Bewusstsein ist.

6. Es ist sinnvoll, dem Patienten etwas zu trinken zu geben. 2 Tabletten Analgin oder Aspirin, Und 1 Tablette Diphenhydramin, sowie 20 Tropfen Corvalol, Valocordin oder Cordiamin, Baldrian-Tinktur, Validol-Tablette unter der Zunge. Diese Mittel lindern Schmerzen und unterstützen die Herztätigkeit.

7. Sollten verbrannte Kleidungsreste auf der Haut haften, dürfen diese auf keinen Fall entfernt oder vom Körper gerissen werden. Sie müssen sie mit einem sterilen Verband (einzelner Verbandsbeutel) verbinden, und wenn dieser nicht verfügbar ist, dann mit zuvor gebügelten Leinenstreifen. Die gleichen Maßnahmen werden auch bei Verbrennungen angewendet, die durch an der Haut haftende geschmolzene Materialien verursacht werden. Man kann sie nicht abreißen und abwaschen. chemische Lösungen. Dadurch wird die Verletzung nur noch schlimmer.

Das verbrannte Glied muss mit speziellen oder improvisierten Schienen, Bandagen oder Techniken ruhiggestellt werden.

Verätzungen entstehen durch Einwirkung auf die Haut oder Schleimhäute konzentrierte Lösungen Säuren und Laugen oder andere chemische Verbindungen.

Der Schweregrad der Läsion wird durch die Tiefe und Fläche der Verbrennungsoberfläche unterschieden (ebenso wie bei thermischen Verbrennungen). Gleichzeitig ist es in der Phase der Ersten Hilfe aufgrund der großen Vielfalt lokaler Manifestationen schwierig, die Tiefe der Gewebeschädigung bei Verätzungen zu bestimmen. Die Gefahr wird dadurch noch verstärkt Chemische Substanz Es wird oral aufgenommen und hat eine allgemein toxische Wirkung.

Bei Verätzungen ist es äußerst wichtig:

Verbrannte Stellen lange ausspülen (eine Stunde) fließendes Wasser Zimmertemperatur(außer Verbrennungen mit Branntkalk);

Aseptischer Verband und Schmerzmittel;

Bei Augenverbrennungen extrem wichtig:

Mit fließendem Wasser spülen, aber nicht mit einem sehr starken Strahl, um das Auge nicht zu verletzen; Wenn kein fließendes Wasser vorhanden ist, nehmen Sie ein Bad mit Wasser und blinzeln Sie, legen Sie einen trockenen synthetischen Verband an.

Lassen Sie nichts tropfen;

Einen Arzt konsultieren;

Arten der medizinischen Versorgung in Notfallsituationen.

Während eines Notfalls finden sich die Zentren der Massenvernichtung wieder die folgenden Typen medizinische Assistenz:

Erste Hilfe;

Erste Hilfe;

Erste medizinische Hilfe;

Qualifizierte medizinische Versorgung;

Spezialisierte medizinische Versorgung.

Erste Hilfe (PHA) – Art der medizinischen Versorgung, einschließlich einer Reihe einfacher medizinischer Maßnahmen, die direkt an der Verletzungsstelle oder in deren Nähe im Rahmen der Selbst- und gegenseitigen Hilfe sowie durch Teilnehmer an Notfallrettungseinsätzen mit Standard- und improvisierten Mitteln durchgeführt werden. Dazu gehören Maßnahmen, um die Exposition gegenüber Faktoren zu stoppen, die den Zustand des Betroffenen (Patienten) verschlimmern oder zum Tod führen können, die Beseitigung von Phänomenen, die ihr Leben direkt bedrohen (Blutungen, Erstickung usw.), das Ergreifen von Maßnahmen zur Vermeidung von Komplikationen und die Sicherstellung der Evakuierung des Patienten Betroffene (Patienten) ohne wesentliche Verschlechterung ihres Zustandes.

Erste Hilfe - eine Form der medizinischen Versorgung, die zusätzlich zur Ersten Hilfe erfolgt. Ihr Ziel ist es, lebensbedrohliche Erkrankungen (Blutungen, Erstickung, Krämpfe etc.) der Betroffenen (Patienten) zu beseitigen und zu verhindern und sie auf die weitere Evakuierung vorzubereiten. Erste Hilfe leistet ein Rettungssanitäter bzw Krankenschwester im Fokus (Zone) der Läsion.



Erste medizinische Hilfe - Art der medizinischen Versorgung, einschließlich einer Reihe von Behandlungs- und Präventionsmaßnahmen, die von Ärzten durchgeführt werden (normalerweise in der Phase der medizinischen Evakuierung) und darauf abzielen, die Folgen von Läsionen (Krankheiten) zu beseitigen, die auch das Leben der Betroffenen (Patienten) unmittelbar gefährden B. die Vermeidung von Komplikationen und die Vorbereitung der Betroffenen (Patienten) auf ggf. weitere Evakuierungen.

Qualifizierte medizinische Versorgung – Art der medizinischen Versorgung, einschließlich eines Komplexes von Behandlungs- und Präventionsmaßnahmen, die von Allgemeinärzten (Chirurgen, Therapeuten) in medizinischen Einheiten und Einrichtungen durchgeführt werden. Ihr Ziel ist es, das Leben der Betroffenen (Patienten) zu retten, Komplikationen vorzubeugen und sich (falls erforderlich) auf eine weitere Evakuierung vorzubereiten. Es gibt qualifizierte chirurgische und qualifizierte therapeutische Versorgung.

Spezialisierte medizinische Versorgung – Art der medizinischen Versorgung, einschließlich eines Komplexes umfassender Behandlungs- und Präventionsmaßnahmen, die von Fachärzten unterschiedlichen Profils (Neurochirurgen, Traumatologen, Toxikologen, Kinderärzte usw.) in Fachrichtungen durchgeführt werden medizinische Einrichtungen Verwendung spezieller Ausrüstung.

Laut WHO sind 20 von 100 Todesfällen auf Unfälle zurückzuführen Friedliche Zeit hätten gerettet werden können, wenn ihnen rechtzeitig medizinische Hilfe geleistet worden wäre. Nach Einwirkung der schädigenden Faktoren der Katastrophe bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes soll die erste medizinische Hilfe durch die Bevölkerung in Form von Selbst- und Gegenhilfe sowie durch das medizinische Personal der Behandlungs- und Präventionseinrichtungen geleistet werden Verbleib im Katastrophengebiet. Anschließend wird es durch eintreffende Rettungseinheiten, Sanitätseinheiten und Notfallteams ergänzt

Hauptziele, Grundsätze, Umfang und Regeln für die Bereitstellung von PHC

Hauptziel Erste Hilfe – Rettung des Lebens des Opfers, Beseitigung der anhaltenden Auswirkungen des schädigenden Faktors und schnelle Evakuierung des Opfers aus dem betroffenen Bereich.

Das Grundprinzip - Hilfe für die größte Zahl von Opfern mit einfachen, aber sehr wichtigen Techniken, um das Leben der Opfer bis zu ihrer Einlieferung in medizinische Einrichtungen zu bewahren und zu erhalten.

Optimaler Zeitpunkt Die Bereitstellung der primären medizinischen Versorgung erfolgt 30 Minuten nach der Verletzung. Unter bestimmten Bedingungen (Atemstillstand, starke Blutungen) verkürzt sich diese Zeit erheblich. Spezifische PMP-Maßnahmen hängen von den im Notfall wirkenden Schadensfaktoren und den Verletzungen der Personen ab.

Ansonsten gleiche Bedingungen, bei Massenopfer Bei der medizinischen Versorgung haben Kinder und Schwangere Vorrang.

Zur Ersten Hilfe gehört:

Bergung von Opfern unter den Trümmern, Unterkünften, Unterkünften;

Löschen brennender Kleidung;

Verabreichung von Schmerzmitteln mittels einer Spritze;

Beseitigung der Asphyxie durch Befreiung der oberen Atemwege von Schleim, Blut, Erde, eventuellen Fremdkörpern, Vorgabe einer bestimmten Körperhaltung (mit Zungenrückzug, Erbrechen, starkem Nasenbluten) und Durchführung künstlicher Beatmung (Mund-zu-Mund, Mund-zu-Nase, S- geformtes Rohr usw.);

Vorübergehende Stillung äußerer Blutungen mit allen verfügbaren Mitteln: Anlegen eines Tourniquets, Druckverband, digitaler Druck auf die großen Gefäße;

Bekämpfung von Herzfunktionsstörungen (geschlossene Herzmassage);

Anlegen eines aseptischen Verbandes auf die Wunde und die Verbrennungsoberfläche;

Anlegen eines Okklusivverbandes für eine offene Brustwunde mit einer gummierten PPM-Hülle (medizinisches Verbandspaket) oder improvisierten Mitteln (Zellophan, Klebeband);

Immobilisierung der verletzten Extremität (Immobilisierung - standardmäßige, improvisierte Mittel);

Tragen einer Gasmaske in einem kontaminierten Bereich;

Einführung von Gegenmitteln für Schäden durch Gift- und Gefahrstoffe;

Teilweise Desinfektion;

Einnahme von Antibiotika, Sulfadrogen, Antiemetika.

Bei der Bereitstellung von Erster Hilfe Bei der Sortierung werden folgende Gruppen von Betroffenen identifiziert: an erster und zweiter Stelle diejenigen, die im Katastrophengebiet (sowie beim Ab- und Abtransport) medizinisch versorgt werden müssen, und diejenigen, die leicht verletzt wurden.

Wenn Sie mit der Ersten Hilfe bei einer kombinierten Verletzung beginnen, müssen Sie die Reihenfolge der einzelnen Techniken festlegen. Führen Sie zunächst die Techniken durch, von denen die Erhaltung des Lebens der betroffenen Person abhängt oder ohne die die Durchführung nachfolgender Erste-Hilfe-Techniken nicht möglich ist. Bei einer offenen Hüftfraktur und dem Vorliegen einer arteriellen Blutung müssen Sie also zunächst die lebensbedrohliche Blutung stoppen, dann einen sterilen Verband auf die Wunde legen und erst dann mit der Ruhigstellung der Extremität beginnen.

Alle Erste-Hilfe-Techniken sollten sanft sein. Grobe Eingriffe können dem Opfer schaden und seinen Zustand verschlechtern. Wenn Erste Hilfe nicht von einer, sondern von zwei oder mehreren Personen geleistet wird, ist ein harmonisches Handeln erforderlich. In diesem Fall sollte einer der Helfer der Vorgesetzte sein und die Umsetzung aller Techniken überwachen.

Die Bereitstellung medizinischer Versorgung wird durch erhebliche Zerstörung von Häusern, Wasserversorgung, Kanalisation, zahlreiche Brände, Trümmer, eine große Anzahl von Leichen, vollständiges und teilweises Versagen medizinischer Einrichtungen, Mangel an medizinischem Personal und die Bildung großer Gebiete erschwert Bereich, der mit radioaktiven und giftigen Stoffen oder Erregern von Infektionskrankheiten kontaminiert ist.

Notfälle Um sie zu beseitigen, sind nicht nur Sofortmaßnahmen erforderlich, sondern vor allem auch das Wissen und die Fähigkeiten jedes Einzelnen, um klar und sinnvoll in ihnen zu handeln.

Grundregeln für die Grundversorgung:

1. Wann Blutung- Stoppen des Gefäßes mit einer der vorübergehenden Methoden: Fingerdruck auf das Gefäß entlang seiner Länge; dem Glied eine erhöhte Position geben; maximale Beugung der Extremität am nahegelegenen Gelenk; Anlegen eines aseptischen Druckverbandes; Wenn große Arterien der Extremitäten beschädigt sind, verwenden Sie ein blutstillendes Tourniquet. Führen Sie die einfachsten Anti-Schock-Maßnahmen durch: Schmerzmittel verabreichen, reichlich Flüssigkeit bereitstellen, wärmen, schonender Umgang.

2. Wann Wunden– Behandeln Sie die Haut um sich herum mit einer 5 %igen alkoholischen Jodlösung, Alkohol, 2 %iger Brillantgrünlösung oder anderen Antiseptika. Bei der Erstversorgung ist es verboten, Fremdkörper aus der Wunde zu entfernen. Führen Sie bei Bedarf eine Ruhigstellung durch. Führen Sie einfache Anti-Schock-Maßnahmen durch.

3. Wann geschlossener Schaden– Um Blutungen und Schwellungen zu reduzieren, wenden Sie Kälte an (Eisbeutel, kaltes Wasser oder Schnee); fester Verband und bei schweren Prellungen, Verstauchungen und Rissen von Bändern, Muskeln, Sehnen - Ruhigstellung; gegen Schmerzen - Schmerzmittel.

4. Wann Brüche- Schmerz lindern; Führen Sie eine Transportimmobilisierung durch, die mit Standardschienen, verfügbarem Material (Bretter, Sperrholz, Stöcke, Latten, Äste usw.) und einfacher Immobilisierung (Bandanbindung der oberen Extremität am Körper und der unteren verletzten Extremität am gesunden Bein) durchgeführt wird. . Das Prinzip der Frakturfixierung besteht darin, die Unbeweglichkeit der Gelenke oberhalb und unterhalb der Fraktur sicherzustellen.

5. Wann Versetzungen- Geben Sie dem beschädigten Gelenk Ruhe, indem Sie es ruhig stellen, das Gelenk kalt behandeln und es betäuben. Die Luxation nicht reduzieren!

6. Wann Kompartmentsyndrom(Crash-Syndrom) – Befreiung einer Extremität von der Kompression; Fester Verband der Extremität von der Mitte zur Peripherie, Transportruhigstellung, Abdeckung der Extremität mit Kälte, Anästhesie, einfacher Anti-Schock.

7. Wann Verätzungen– Hören Sie auf, sich dem traumatischen Faktor auszusetzen; Spülen Sie die verbrannte Oberfläche 15 bis 20 Minuten lang mit kaltem Wasser oder einer 2 bis 5 %igen Neutralisierungslösung ab, betäuben Sie den Schmerz und legen Sie einen aseptischen Verband an. immobilisieren; reichlich Flüssigkeit geben.

Bei thermische Verbrennungen- Zunächst ist es notwendig, die Kleidung des Opfers zu löschen (mit Wasser, Schnee, indem man das, was zur Hand ist, über das Opfer wirft); Legen Sie einen trockenen, aseptischen Baumwollgazeverband an, ohne das anhaftende verkohlte Gewebe von der Verbrennungsoberfläche zu entfernen, und geben Sie heißen, süßen Tee.

8. Wann Erfrierung– sofortiges Ende der Kälteeinwirkung; Erwärmung (geben heißer Tee, Kaffee, Alkohol); Legen Sie die betroffenen Gliedmaßen 40 bis 60 Minuten lang in ein Bad mit einer schwachen Kaliumpermanganatlösung, erhöhen Sie die Temperatur allmählich von 18 auf 38 ° C und legen Sie dann einen Baumwollgazeverband an. Schmerzmittel geben.

9. Im Falle einer Niederlage elektrischer Schock– Unterbrechen Sie sofort den Stromfluss (schalten Sie den Schalter aus, entfernen Sie die Sicherungen, werfen Sie die Drähte mit einem trockenen Stock weg), ziehen Sie das Opfer an der Kleidung, ohne Teile des nackten Körpers zu berühren; Bei vorübergehendem Bewusstseinsverlust atmen lassen Ammoniak, dann Herzmedikamente, Beruhigungsmittel, Schmerzmittel; Bei Atem- und Herzstillstand erfolgt eine künstliche Beatmung und eine geschlossene Herzmassage für 2-3 Stunden.

10. Wann Ertrinken- eine ertrinkende Person aus dem Wasser ziehen; wenn das Opfer bei Bewusstsein ist, nasse Kleidung ausziehen, trockenwischen, Kleidung wechseln; ein heißes Getränk (Tee, Kaffee, 30-50 g Wodka) geben, einpacken. Wenn weder Atmung noch Herzschlag zu hören sind, beginnen Sie sofort mit der Herz-Lungen-Wiederbelebung und entfernen Sie zunächst Flüssigkeit aus den Atemwegen.

11. Wann Hitzschlag(Überhitzung, Hyperthermie): Bringen Sie das Opfer an einen kühlen Ort; Ziehen Sie enge Kleidung aus und legen Sie Kälte (Eisbeutel, kaltes Wasser, nasses Handtuch) auf den Kopf, den Herzbereich und die großen Gefäße (Hals, Achselhöhlen, Leistengegend). Es ist sinnvoll, das Opfer in ein mit kaltem Wasser getränktes Laken zu wickeln. Wenn das Bewusstsein erhalten bleibt, trinken Sie wiederholt viel Wasser (Salz- oder Mineralwasser, Eistee, Kaffee) in kleinen Portionen (75-100 ml); Geben Sie Ammoniak einen Hauch. Bei Bedarf künstliche Beatmung.

12. Wann klinischer Tod

Stufe 1: Wiederherstellung der Durchgängigkeit der Atemwege (Legen Sie das Opfer mit dem Rücken auf eine harte Oberfläche, neigen Sie den Kopf so weit wie möglich nach hinten, schieben Sie den Unterkiefer nach vorne und reinigen Sie es mit einem in eine Serviette oder einen Verband gewickelten Finger Mundhöhle aus Sand, Schlick, Schleim, Erbrochenem);

Stufe 2: Führen Sie eine künstliche Beatmung auf eine der folgenden Arten durch (Mund-zu-Mund-Methode: Die unterstützende Person legt eine Hand unter den Hals, die andere auf die Stirn und neigt den Kopf so weit wie möglich nach hinten. Gleichzeitig Mit Daumen und Zeigefinger der Hand, die auf der Stirn liegt, drückt er die Nase des Opfers. Mit einem tiefen Atemzug presst der Helfer seinen Mund fest darauf offener Mund das Opfer und atmet mindestens 2 Sekunden lang aus und beobachtet dabei die Bewegung der Brust der wiederzubelebenden Person. Nach seinem Anstieg stoppt die Inflation und schafft Bedingungen für die passive Ausatmung. Die Häufigkeit der Injektionen beträgt etwa 12 pro Minute. Dabei ist zu bedenken, dass die eingeblasene Luftmenge wichtiger ist als die Atemfrequenz. Das empfohlene Atemzugvolumen für die meisten Erwachsenen beträgt etwa 10 ml/kg (700–1000 ml).

Die „Mund-zu-Nase“-Methode: Die helfende Person neigt mit einer Hand den Kopf nach hinten, mit der anderen fasst sie das Kinn und schließt den Mund. Dann holt er tief Luft, bedeckt die Nase des Opfers mit seinen Lippen (aber drückt sie nicht zusammen!) und bläst Luft in die Lunge. Beim Ausatmen sollte der Mund des Patienten geöffnet sein, da eine ventilartige Verstopfung der Nasengänge möglich ist.

Stufe 3: Führen Sie eine externe (indirekte) Herzmassage durch. Die Hilfe leistende Person positioniert sich links oder rechts des Opfers, ertastet den unteren Rand des Brustbeins (Force xiphoideus) und legt die Handfläche etwa zwei Finger über dem Processus xiphoideus, näher an den linken Rand des Brustbeins . Der Sekundenzeiger wird im rechten Winkel darauf gelegt. Es ist sehr wichtig, dass die Finger die Brust nicht berühren. Drücken Sie dann ruckartig auf das Brustbein und versuchen Sie, es 3 bis 5 cm in Richtung Wirbelsäule zu bewegen. Halten Sie diese Position etwa eine halbe Sekunde lang und entspannen Sie dann schnell die Hände ohne sie vom Brustbein abzuheben. Bei einem Erwachsenen sollte die Anzahl der Schocks mindestens 100 pro Minute betragen. Atem-/Kompressionsverhältnis 2:15, unabhängig von der Anzahl der Beatmungsgeräte, bis die Luftröhre intubiert ist.

Hauptgründe Tod eines Opfers an der Quelle der Katastrophe oder Naturkatastrophe ist erstens schwer mechanische Verletzung, Schock, Blutungen und Atemstörungen, wobei ein erheblicher Anteil der Opfer (ca. 30 %) starb innerhalb der ersten Stunde; 60 % - nach 3 Stunden; und wenn sich die Hilfe verzögert 6 Stunden , dann liegt er schon im Sterben 90 % stark betroffen.

Die Bedeutung des Zeitfaktors wird dadurch unterstrichen, dass bei Menschen, die innerhalb von 30 Minuten nach einer Verletzung Erste Hilfe erhielten, Komplikationen doppelt so häufig auftreten wie bei Menschen, die diese Art von Hilfe später erhielten.