Das Gesetz der universellen Gravitation m1 ist gleich. Das Gesetz der universellen Gravitation. Beschreibung des Gravitationsgesetzes

Alenkina Olga Arnoldowna

KRANKENSCHWESTER

Dritter Sonntag im Juli– Tag des medizinischen Personals

Keine Angst vor der Krankenschwester, Kinder.

Sie ist die netteste der Welt.

Ich kenne sie schon lange.

Das ist meine Mama!

Wörterbuch:

Krankenschwester - Wort Abkürzung, Krankenschwester. Schwester der Barmherzigkeit, Schwester der Barmherzigkeit

Verfahren– eine separate Sitzung der Physiotherapie (zum Beispiel: Bad, Dusche, Massage). Härteverfahren, Körperpflege. Gehen Sie zur Behandlung in die Klinik. Wasserverfahren.

Behandlungszimmer- der Raum, in dem die Verfahren durchgeführt werden.

Impfung - ein Präparat aus Mikroorganismen oder deren Stoffwechselprodukten, das für vorbeugende oder therapeutische Impfungen gegen Infektionskrankheiten verwendet wird. ( Tetanusimpfstoff. Diphtherie-Impfstoff).

Kurze Beschreibung des Berufs

Krankenschwester- eine Person des Sanitätspersonals, ein Arzthelfer in medizinischen Einrichtungen und Vorschul- und Schuleinrichtungen. Personen, die das Medizinstudium mit einer Studiendauer von 2 Jahren abgeschlossen haben und Zeugnisse über die Verleihung des Titels einer Krankenschwester erhalten haben, werden in die Position einer Krankenschwester berufen. Die Pflegekraft ist verpflichtet, den Anweisungen der Ärzte, unter deren Leitung sie arbeitet, Folge zu leisten. Die Krankenschwester hat das Recht, die folgenden Manipulationen durchzuführen:

    Subkutane und intramuskuläre Injektionen.

    Anlegen eines hämostatischen Tourniquets.

    Blutdruckmessung

    Reiben von Arzneimitteln.

    Setzen von Senfpflastern, Blutegeln, Dosen.

    Kompressen aufstellen.

    Erste Hilfe bei Verletzungen, Vergiftungen, Erfrierungen, Verbrennungen.

    Künstliche Beatmung usw.

Jede Pflegekraft sollte in der Lage sein, den Transport und das Tragen schwerkranker Patienten sicherzustellen. Organisieren Sie gegebenenfalls deren Transport.

Eine Pflegekraft sollte ein Vorbild an Sauberkeit und Ordnung sein, Patienten liebevoll und einfühlsam behandeln, unterstützen und stärken. moralischer Zustand.

Der Beruf einer Krankenschwester – einer Arzthelferin – ist jedem geläufig. Nur wenige wissen jedoch, dass es einen solchen Beruf im 19. Jahrhundert nicht gab. In unserem Land zum Beispiel konnten nur Männer eine medizinische Ausbildung erhalten. Aber es gab barmherzige Schwestern, die sich um die Kranken kümmerten. Ärzte hatten es damals sehr schwer: Die Menschen wurden oft krank und viele Medikamente waren noch nicht erfunden. Infolgedessen kamen mehrere tausend Patienten auf einen Arzt. Und er brauchte einen Assistenten. Zu diesem Zweck wurde in Russland eine spezielle paramedizinische Schule gegründet, in der Sanitäter, die ersten Assistenten von Ärzten, ausgebildet wurden. Und die weltweit erste paramedizinische Ausbildungsstätte für Frauen wurde 1855 in St. Petersburg eröffnet. Seine Absolventen sollten Veränderungen im Zustand von Krankenhauspatienten überwachen und detaillierte Informationen an Ärzte übermitteln. So wurde in Russland der Beruf einer Krankenschwester geboren.

Allmählich erweiterten sich die Aufgaben einer Krankenschwester. Jetzt ist sie nicht nur Arzthelferin, sondern seine „rechte Hand“: Eine gute Krankenschwester muss viele Fähigkeiten mitbringen, zum Beispiel einen Verband richtig anlegen, eine Spritze geben und andere medizinische Eingriffe durchführen können. Gleichzeitig muss die Krankenschwester die Anweisungen des Arztes strikt befolgen, geduldig, freundlich, diszipliniert und aufmerksam sein. Wenn Sie Krankenschwester werden wollen, dann müssen Sie viel lernen, um sich das Wissen anzueignen, das für die Arbeit in verschiedenen Bereichen der Medizin notwendig ist.

Wie ist die Medizin entstanden?

Wir brauchen Medikamente, um Menschen mit allen möglichen Krankheiten zu behandeln. Bis die Medizin eine Wissenschaft wurde, benutzten die Menschen Volksmedizin. primitive Menschen kam auf eine Vielzahl von, manchmal sehr seltsamen Ursachen von Krankheiten und behandelte sie daher auf der Grundlage von Magie und anderen Mitteln, die nützlich zu sein schienen. Sie verwendeten Hitze und Kälte, Aderlass, Massage und Heilkräuter.

Die Medizin des alten Ägypten, die in der Antike als die wirksamste galt, basierte auf Verhärtung. Die Menschen verwendeten verschiedene Salben und Medikamente: Honig, Salz, Zedernöl, Gehirn, Leber, Herz und Blut verschiedener Tiere wurden oft als Medikamente verwendet. Manchmal halfen diese Mittel, manchmal nicht.

Aber die wissenschaftliche Medizin entstand erst im antiken Griechenland. Vor mehr als 2.000 Jahren sammelte ein Mann namens Hippokrates medizinisches Wissen in einem Buch, The Hippocratic Collections. Sie markierte den Beginn der wissenschaftlichen Medizin, da sie auf der Notwendigkeit beruhte, den Patienten zu untersuchen, bevor eine Diagnose gestellt wurde.

Sein Buch beschrieb die Symptome und den Verlauf von Krankheiten. Anstatt sich auf Magie zu verlassen, wurde die Behandlung erstmals nach der Untersuchung des Patienten und dem Studium der Krankheit sowie auf der Grundlage der Erfahrungen der Vorgänger durchgeführt. Die moderne Medizin basiert auf denselben Prinzipien.

Schale mit Schlange oder "Hippokratische Schale"

Die ersten Bilder einer Schale mit einer Schlange stammen aus der Zeit vor 800-600 Jahren. BC e. Gleichzeitig erschienen Schlange und Schale anfangs getrennt und waren Attribute der Tochter des Äskulap, der Gesundheitsgöttin Hygiea, die meist mit einer Schlange in der einen und einer Schale in der anderen Hand dargestellt wurde. Weder in der Antike noch viel später gab es ein genaues und legalisiertes Symbol der Medizin in Form einer Schlange, die um eine Schüssel gewickelt oder daneben abgebildet war. Laut dem Akademiker E.N. Pavlovsky, dieser erschien erst im 16. Jahrhundert, dank berühmter Arzt Paracelsus, der damals erstmals eine solche Kombination anstelle des traditionellen Caduceus vorschlug.

In Russland wurde dieses Emblem namens "Hippocratic Cup" im 18. Jahrhundert zum wichtigsten medizinischen Symbol, obwohl es kein offizielles war Regierungsdokumente eine Bestätigung dafür wurde nicht gefunden. wahrer Wert Dieses Emblem bleibt umstritten. Es ist möglich, dass es die heilenden Eigenschaften des in der Medizin so weit verbreiteten Schlangengiftes verkörpert und ein Gefäß bedeutet, in dem Schlangengift aufbewahrt wurde. Die Schlange symbolisiert Weisheit, Wissen, Unsterblichkeit und allgemein alle guten Anfänge. Einer der ersten russischen Medizinhistoriker, der sich der Analyse des Inhalts des Symbols einer mit einer Schlange verschlungenen Schale zuwandte, war F.R. Borodulin. Er sprach so:"Wir neigen dazu, dieses Emblem als Mahnung für den Arzt zu betrachten, weise zu sein und Weisheit aus dem Kelch der Naturerkenntnis zu schöpfen." . Das heißt, in unserer Zeit wird die Schale im medizinischen Emblem als Schale dargestellt menschlicher Verstand die ganze Welt umfassen.

Geschichte des Roten Kreuzes

Das rote Kreuz wurde im 19. Jahrhundert zu einem Symbol. Während des französisch-österreichischen Krieges war der Schweizer Henri Dunant von dem, was er auf den Schlachtfeldern sah, so beeindruckt, dass er einen Artikel schrieb, in dem er sich fragte, ob es möglich sei, eine Wohltätigkeitsorganisation zu gründen, um den Verwundeten in bewaffneten Konflikten zu helfen.

Die Veröffentlichung von Dunant erregte die Aufmerksamkeit der Geneva Benevolent Society, die ein Komitee von 5 Personen einsetzte, um diese Ideen in die Praxis umzusetzen. Später wurde dieses Komitee als Internationales Komitee vom Roten Kreuz – IKRK – bekannt. Das erste Treffen des IKRK fand 1873 in der Schweiz statt, und als Hommage an das Land, das historisch gegenüber den Kriegsparteien neutral blieb und die erste Genfer Konferenz organisierte, wurde das Emblem des IKRK als Grundlage übernommen Staatsflagge Schweiz, aber mit einem Farbwechsel, d.h. einem roten Kreuz auf weißem Grund. Die vier Teile dieses Kreuzes symbolisieren die vier Tugenden: Mäßigung, Klugheit, Gerechtigkeit und Mut.

In Friedenszeiten wird das Emblem von den Nationalen Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften sowie Krankenwagen und Krankenwagen als Erkennungszeichen verwendet, sofern die Erste-Hilfe-Stationen ausschließlich unentgeltlich behandeln.

Stab des Asklepios

Der Stab des Asklepios, ein geknoteter Stab mit einer umgedrehten Schlange, ist seit etwa dem 8. Jahrhundert eines der bekanntesten Symbole der Medizin. BC e.

Griechische Mythen besagen, dass Asklepios (unter den Römern Äskulap, aufgestiegen zum phönizischen Eshmun) – der Sohn des Gottes des Lichts, der Wahrheit und der Weissagung Apollo – seine Heilkünste von dem Zentauren Chiron erlernte und als der fähigste Arzt bekannt war, der es wusste wie man die Toten auferstehen lässt. Zeus jedoch, der befürchtete, dass die Menschen dank der Kunst von Asclepius unsterblich werden würden, tötete ihn mit einem Blitz. Asklepios wurde als Gott der Heilung verehrt. In einem von altgriechische mythen Es wird gesagt, dass Asklepios in den Palast von Minos, dem König von Kreta, eingeladen wurde, um seinen toten Sohn wiederzubeleben. Der Arzt ging, auf einen Stab gestützt, und plötzlich wickelte sich eine Schlange um den Stab. Ängstlich tötete Asklepios die Schlange. Aber sobald er dies tat, erschien eine zweite Schlange, die eine Art Gras in ihrem Maul trug. Dieses Kraut hat die Toten wiederbelebt. Anscheinend war Asclepius bereits dazu bestimmt, ein Gott zu werden, also verstand er mit unmenschlicher Einsicht sofort alles, fand das Gras, das die Schlange brachte, sammelte es und erweckte, nachdem er auf Kreta angekommen war, den Sohn von König Minos damit zum Leben.

Diese Legende erklärt, warum Asklepios in den meisten Fällen in einem langen Umhang stehend dargestellt wird und einen mit einer Schlange umwundenen Stab in seinen Händen hält. Seine Figur wurde zum ersten internationalen Emblem der Medizin. Gegenwärtig ist ein vertikaler Stab, der mit einer Schlange verschlungen ist und vor dem Hintergrund einer mit Lorbeerzweigen gesäumten Kugel dargestellt ist, das Emblem der Weltgesundheitsorganisation (WHO) der Vereinten Nationen. Dieses Emblem wurde 1948 auf der Ersten Weltgesundheitsversammlung angenommen und besteht im Wesentlichen aus zwei Emblemen: dem Emblem der Vereinten Nationen (der von Lorbeerzweigen umrahmte Globus) und dem Emblem der Medizin (ein mit einer Schlange umschlungener Stab). Die Symbolik dieses Emblems spiegelt die Dominanz der Medizin über die heilenden, lebenserhaltenden Kräfte der Natur (Schlange) wider.

UN-Emblem

(Globus umrahmt von Lorbeerzweigen)

medizinische Embleme

(Stab mit einer Schlange umschlungen)

Werkzeuge der Krankenschwester

Thermometer

Medizin

Verband und Watte

Krankenschwester (Junior medizinische Fachangestellte)

Krankenschwester ist die erste Hilfsschwester. Zu ihren Aufgaben gehören:

    Führen Sie eine Nassreinigung durch;

    Belüftung von Räumen (Stationen, Flure)

    Pflege schwerkranker Patienten (Bettwäsche wechseln, Schiff bedienen, füttern, Patienten waschen);

    Bringen Sie den Müll aus den Stationen, Behandlungsräumen;

    Helfen Sie der Pflegekraft, dem Patienten einen Gipsverband anzulegen.

Krankenschwestern, die sich um schwerkranke Patienten kümmern, sind bei Bedarf rund um die Uhr in der Nähe des Bettes im Einsatz und unterstützen den Patienten nicht nur körperlich, sondern auch moralisch.

Sie können eine Stelle als Krankenschwester in allen medizinischen Einrichtungen der Stadt bekommen:

    Krankenhäuser;

    Polikliniken;

    Krankenhäuser;

    Sanatorien;

    Apotheken.

Aufgaben der Krankenschwester:

Patientenversorgung, Aufrechterhaltung der Sauberkeit in Krankenstationen, Hygieneräumen, Büroräumen in einer medizinischen Einrichtung.

Muss wissen:

Sanitäre und hygienische Normen und Rechte für die Versorgung von Patienten, Erste-Hilfe-Methoden.

Beruflich wichtige Qualitäten:

Kommunikationsfähigkeit, Sorgfalt, Genauigkeit, Aufmerksamkeit, körperliche Ausdauer, Toleranz.

Benötigte Qualifikationen:

Schulungen und Sicherheitsunterweisungen finden in einer medizinischen Einrichtung statt.

Sprüche von tollen Menschen:

„Eine Schwester muss über drei Qualifikationen verfügen: wissenschaftlich für das Verständnis von Krankheiten, kardiologisch für das Verständnis von Patienten und technisch für die Krankenpflege.“

Florenz Nachtigall

"Wo Liebe für Menschen ist, wird Liebe für die Kunst der Medizin sein."

Hippokrates

"Wo Liebe für Menschen ist, wird Liebe für die Kunst der Medizin sein."

Hippokrates

"Behandle die Kranken so, wie du in der Stunde der Krankheit behandelt werden möchtest."

Hippokrates

"Schwester" ... Was für ein rührender Name für diesen medizinischen Beruf. "Schwester" ist nicht nur eine medizinische Arbeiterin. „Schwester“ ist eine nahe, eigene, liebe Person.

AUF DER. Semaschko

berühmte Krankenschwestern.

    Die Geschichte hat die Namen der ersten Frauenheiler bewahrt: Agameda, Polydamne, Medea, Goldhaarige Kazy und Dobrodeya-Eupraksia, Enkelin von Vladimir Monomach.

In Russland war 1844 die Trinity School die erste, die für die Ausbildung von barmherzigen Schwestern in St. Petersburg eröffnet wurde.

    Die Geschichte nennt die Tochter eines im Kampf gefallenen Matrosen die erste Schwester der Barmherzigkeit des Volkes, Dascha Sewastopolskaja (nach Archivdaten von Mikhailov, nach der Heirat von Khvorostov). Sie erhielt eine Medaille mit der Aufschrift: "Für Fleiß" auf dem Vladimir-Band, das sowohl auf der Brust als auch auf der Brust getragen werden sollte Geldbelohnung.

    Mit der Befreiung Bulgariens von Türkisches Joch(1877 - 1878) vollbrachte die barmherzige Schwester das Kunststück Julia Petrowna Wrewskaja (Werpakhowskaja). Sie lebte in St. Petersburg, heiratete einen russischen General. Als der Krieg begann, trat sie freiwillig in die Armee ein. Unterstützte wiederholt die Verwundeten direkt auf dem Schlachtfeld. Im Januar 1878 erkrankte sie an Typhus und starb. Der Name von Julia Wrewskaja ist auf dem "Doktordenkmal" in der Stadt Sofia eingraviert.

    In den Jahren des Bürgerkriegs wurde eine mutige und selbstlose Tat vollbracht Taisiya Plotnikova. Ein Auszug aus der Zeitung „Red Cavalryman“ vom 21. August 1920: „T. Plotnikova, die als Schwester fungierte, nahm an allen Schlachten teil und stand an vorderster Front. Unter Feuer tat Verbände. In der Schlacht in der Nähe der Yegorlykskaya-Station brachen die Kadetten hinter unseren Ketten durch, sie eilte zum Angriff und tötete einen weißen Offizier mit einem gezielten Schuss aus einem Revolver. Ihrem Beispiel folgend, stürmten die Kämpfer mit neuer Kraft zum Angriff und vernichteten den Feind. Der Revolutionäre Militärrat (RVS) beschloss, Taisiya Plotnikova mit dem Orden des Roten Banners und einer goldenen Damenuhr zu verleihen.

    Für Heldentaten an der Front des Großen Vaterländischer Krieg 17 medizinische Mädchen mit dem hohen Titel „Held der Sowjetunion“ ausgezeichnet, starben 9 von ihnen bei der Verteidigung ihres Heimatlandes.

    Zinaida Mikhailovna Tusnolobova-Marchenko war seit den ersten Kriegstagen in der Armee, leistete Tausenden von Soldaten medizinische Hilfe und trug 123 Soldaten und Offiziere vom Schlachtfeld. Dafür wurde sie mit dem Orden des Roten Banners und dem Orden des Roten Sterns ausgezeichnet. Ihr letzter Kampf war in der Region Kursk. Als sie die Verwundeten vom Schlachtfeld trug, „durchbohrte“ sie auch eine feindliche Kugel. Zu dieser Zeit griff der Feind an und eroberte einen Teil des Territoriums, auf dem sich Zina befand.

Zwei Tage später besetzten unsere Truppen erneut die ehemalige Linie. Nachts entdeckten Späher sie verwundet, eisig, mit blutigen Beinen. Viele Tage und Nächte kämpften die Ärzte um ihr Leben, doch sie verlor ihre Arme und Beine, verlor aber nicht den Mut. Sie sprach viel auf Kundgebungen und drängte darauf, den verhassten Feind zu schlagen. Das Mädchen hat lange trainiert, gelernt, sich selbst zu dienen, Briefe zu schreiben. Anschließend heiratete sie und zog zwei Kinder groß.

Für die in den Kriegsjahren vollbrachte Leistung erhielt der ehemalige medizinische Ausbilder Z.M. Tusnolobova-Marchenko wurde am 6. Dezember 1957 mit dem Titel Heldin der Sowjetunion ausgezeichnet und 1966 mit der Florence-Nightingale-Medaille ausgezeichnet.

    Vera Ignatievna Muchina (1879 - 1953) - eine herausragende sowjetische Bildhauerin, Volkskünstlerin der UdSSR, derzeitiges Mitglied der Akademie der Künste der UdSSR, fünffache Preisträgerin Staatspreis UdSSR. Nach Abschluss der Krankenpflegekurse arbeitete sie während des Ersten Weltkriegs in einem Feldlazarett und dann bis Oktober 1917 in einem der Moskauer Krankenhäuser.

Das ist interessant…

    Während der durchschnittlichen Lebensspanne pumpt das Herz etwa 250 Millionen Liter Blut!

    Wenn alle Kapillaren in einer Linie gezeichnet werden, kann sie den Globus entlang des Äquators zweieinhalb Mal umrunden.

    Im Laufe seines Lebens isst der durchschnittliche Mensch etwa 50 Tonnen Lebensmittel. Ein ganzer Wagen!

    Die alten Griechen (Pelasger) glaubten, dass das Sterben im Alter von 70 Jahren fast dasselbe ist wie das Sterben in der Wiege. Historikern zufolge betrug die Lebenserwartung der Pelasger etwa 200 Jahre. Gleichzeitig blieben sie bis ans Ende ihrer Tage Vitalität und nicht sitzen.

    Im aserbaidschanischen Dorf Pirassura, das in den Bergen auf einer Höhe von 2200 m liegt, lebte Mahmud Eyvalov 152 Jahre (1803 - 1960). Bis zuletzt arbeitete er auf dem Feld, badete im Quellwasser, schlief im Freien. Ein weiterer aserbaidschanischer Hundertjähriger war Shirali Mislimov. Er lebte 168 Jahre, wurde am 26. März 1805 geboren und starb am 2. September 1973. Mehr als 150 Jahre arbeitete er als Hirte, jeden Tag ging er mit einer Herde 10-15 km weit. Mit 136 heiratete er eine 57-jährige Frau und sie bekamen eine Tochter.

    Im jüdischen Talmud, einem alten heiligen Buch, werden 300 Rezepte gegeben, darunter Anweisungen für die Geburt, die Behandlung von Furunkeln und Wunden und viele andere Rezepte.

    In Indien wurden vor mehreren tausend Jahren plastische und kosmetische Operationen durchgeführt, Narben und andere Schäden am menschlichen Gesicht entfernt.

    Nach 40 Jahren beginnt eine Person "herunterzuwachsen". Alle 10 Jahre nimmt die Körpergröße eines Menschen um 1 cm ab, Grund dafür ist das Austrocknen von Knorpel in den Gelenken und Wirbelsäulen.

Redewendungen

Krank der Seele. Angst erleben, sich Sorgen machen, leiden.

Unter der Nase. (sich unterhalten). Sehr leise, undeutlich (murmeln, murmeln, grummeln).

Am Ohr. Heimlich, leise, damit es niemand hört (sagen, flüstern ...).

Vorsichtig sein. Vertraue niemandem, sei umsichtig, vorsichtig („Halte deine Ohren oben“ - sei auf der Hut, wachsam).

Poesie

Tag des medizinischen Personals

Der Lehrer, der Getreidebauer,

Für alle, die ihr Leben der Arbeit gaben,

Es gibt einen besonderen Tag im Kalender -

Einmal in einem Jahr.

An diesem Tag im ganzen weiten Land

Sie werden besonders geehrt

Für die Heldenhaften und Bescheidenen,

Die Arbeit, die die Menschen brauchen

Für Selbstlosigkeit und Eifer ...

Sondern unter allen Werktätigen

Es gibt diejenigen, die Barmherzigkeit wählen

Ihr Dienst für immer.

Und mit dankbarer Liebe

Die Leute kommen, um zu gratulieren

Alle, die ihre Gesundheit anriefen

Schützen und heilen.

Jeder, unabhängig vom Rang,

Von Nannys bis zu Chefärzten,

danke für Mitgefühl

Und für die Schlaflosigkeit ihrer Nächte.

Jeder, der ein unsichtbarer warmer Schatten ist

Begleitet uns, hält,

Unser ganzes Leben lang - vom Tag der Geburt an

Bis zum schlimmsten Tag.

Ärzte, Krankenschwestern, Sanitäter,

Ihr Tag im Juni ist nicht ohne Grund:

Er ist so heiß wie deine Arbeit heiß ist,

Und großzügig, wie deine Freundlichkeit.

Transplantat

S. Michalkow

- Geimpft werden! Erste Klasse!

- Hast du gehört? Wir sind es!

Ich habe keine Angst vor Impfungen:

Wenn nötig, werde ich stechen!

Nun, denken Sie, eine Injektion!

Sie stachen und - gingen ...

Nur ein Feigling hat Angst

Geh zum Arzt für eine Spritze.

Persönlich beim Anblick einer Spritze

Ich lächle und scherze.

Ich bin einer der ersten, der einsteigt

Zur Arztpraxis.

Ich habe Nerven aus Stahl

Oder gar keine Nerven!

Wenn das nur jemand wüsste

Was sind fußballtickets

Ich würde gerne wechseln

Für den Extra-Kick!

- Geimpft werden! Erste Klasse!

- Hast du gehört?

Warum stand ich an der Wand?

Ich habe zitternde Knie.

Gedichte für Militärkrankenschwestern

Militärkrankenschwester

Die Kanonen donnern

Kugeln pfeifen.

Durch ein Granatsplitter verwundet

Schwester flüstert:

„Komm schon, ich unterstütze dich

Ich werde deine Wunde verbinden!"

Ich habe alles vergessen: Schwäche und Angst,

Sie trug ihn in ihren Armen vom Feld.

Wie viel Liebe und Wärme war in ihr!

Schwester rettete viele vor dem Tod!

Reis. Krankenschwester Tasche

Nach dem Kampf

Josef Utkin

(1943, Dichter, Frontsoldat)

Wenn ich auf das Schlachtfeld falle -

Und nicht in Versen, sondern in Wirklichkeit,

Ich sah plötzlich über mir

Das Blau eines lebendigen Blicks,

Als sie sich über mich beugte

Das Leiden meiner Schwester

Der Schmerz wurde sofort nicht mehr so:

Nicht so stark, nicht so scharf.

Es ist, als wäre ich verwässert worden

Lebendes und totes Wasser

Als ob Russland über mir wäre

Sie senkte ihren blonden Kopf...

Auszüge aus literarische Werkeüber medizinisches Personal

... Ein Arzt kam und zog einen schlechten Zahn heraus. Der Schmerz ließ sofort nach und der General beruhigte sich. Nachdem er seine Arbeit erledigt und das Folgende für seine Arbeit erhalten hatte, stieg der Arzt in seine Britzka und fuhr nach Hause. Vor dem Tor auf dem Feld traf er Ivan Evseich ... Der Angestellte stand am Straßenrand und betrachtete aufmerksam seine Füße und dachte über etwas nach. Den Falten auf seiner Stirn und dem Ausdruck seiner Augen nach zu urteilen, waren seine Gedanken intensiv und schmerzhaft ...

"Pferdefamilie"

Anton Tschechow

Es lebte ein Arzt. Er war nett. Sein Name warGuter Doktor Aibolit!

Er sitzt unter einem Baum.

Kommen Sie zur Behandlung zu ihm.

Sowohl die Kuh als auch der Wolf

Und ein Käfer und ein Wurm,

Und ein Bär!

Heile alle, heile

Guter Doktor Aibolit!

"Dr. Aibolit"

Korney Tschukowski

Zungenbrecher

Zina hat Zahnschmerzen,

Sie kann keine Suppe essen.

Bunny Buba hat Zahnschmerzen

Sprichwörter Sprüche

Gesundheit ist Reichtum.

Gesund ist großartig.

In einem gesunden Körper Gesunder Verstand.

Gesundheitsblätter in Pfund und in Spulen.

Der Patient ist traurig.

Ein gesunder Mensch braucht keinen Arzt.

Das Herz wird mit dem Herzen behandelt.

Sie können Gesundheit nicht für Reichtum kaufen.

Aus einem Kranken wird ein Kind.

Sich verwöhnen heißt nur verwöhnen.

Eine alte Krankheit ist schwer zu behandeln.

Wenn Sie krank sind – lassen Sie sich behandeln, aber wenn Sie gesund sind – seien Sie vorsichtig.

Eine freundliche Person und der Schmerz eines anderen im Herzen.

Das Leben wird für gute Taten gegeben.

Medizin gewählt - alles geben!

Gesundheit ist wertvoller als Vermögen.

Wer gesund sein will, muss sauber sein.

Gesund sein ist die Grundlage der Stärke.

Rätsel

Ich werde unter meinem Arm sitzen

Und ich sage dir, was zu tun ist:

Oder lass mich laufen

Oder ich gehe ins Bett.

(Thermometer)

Fragen zur Selbstprüfung

    Was ist die Aufgabe einer Krankenschwester?

    Welche Sprüche großartiger Menschen über die Arbeit von Pflegekräften kennen Sie?

    Wie verstehen Sie den Ausdruck "Kranke Seele?". Erklären.

    Erzählen Sie uns von den Verdiensten und Heldentaten berühmter Krankenschwestern.

5. Was bedeutet die Schüssel mit der Schlange oder „Hippokratische Schüssel“?

LITERATUR

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Shalaeva GP, Großes Buch der Berufe / G.P. Schalaev. – M.: AST: WORT: Polygraphizdat, 2010. – 240p.

Ich kenne die Welt: Kinderlexikon: Erfindungen. - M .: LLC Firma "Verlag AST"; 1999.

Ich kenne die Welt: Enzyklopädie für Kinder: Geschichte. - M .: LLC Firma "Verlag AST"; 1997.

Ich kenne die Welt: Kinderlexikon: Tiere. - M .: LLC Firma "Verlag AST"; 1997.

1000 Rätsel. Für Kinder von 3-6 Jahren. - M.: CJSC "OLMA Media Group", 2011. - 240p. – Serie „Das Programm zur Entwicklung und Ausbildung eines Vorschulkindes

Zeichnungen: Abutkina N.Yu., Alyonkina O.A., Alyonkina O.M.

KRANKENSCHWESTER- ein Facharzt mit sekundärer medizinischer Ausbildung, arbeitet unter der Leitung eines Arztes in verschiedenen medizinischen und präventiven, vorschulischen Einrichtungen und Schulen.

Der WHO-Expertenausschuss für Krankenpflege verabschiedete 1967 die folgende Definition: „Eine Krankenschwester ist eine Person, die in einem Grundausbildungsprogramm für Krankenpflege ausgebildet wurde, die ausreichende Qualifikationen erhalten hat und qualifiziert ist, in ihrem Land eine sehr verantwortungsvolle Krankenpflegetätigkeit auszuüben Gesundheitsförderung, Krankheitsprävention und Pflege“.

Für die Stelle von M. s. in zu legen - Prof., die Institutionen der UdSSR werden die Personen ernannt, die den Honig beendet haben. Schulen, Schulen und Kurse für Krankenpfleger, Rettungssanitäter mit einer Ausbildungsdauer von mindestens zwei Jahren, die ein Zeugnis zur Verleihung des Titels Krankenpfleger oder Rettungssanitäter erworben haben.

Erstmals wurde unter Peter I. Frauenarbeit für die Versorgung von Patienten in Krankenhäusern und Krankenanstalten eingesetzt. Zukünftig zog es jedoch Frauen dazu, in Krankenhäusern zu arbeiten, um sich niederzulegen. Institutionen wurden abgeschafft.

1844 entstand in St. Petersburg die erste Gemeinschaft der Barmherzigen Schwestern in Russland, die 1873 den Namen der Heiligen Dreifaltigkeit erhielt. Der große russische Chirurg N. I. Pirogov zeigte großes Interesse an den Aktivitäten dieser Gemeinschaft und glaubte, dass „niemand besser als Frauen mit dem Leiden des Patienten mitfühlen und ihn mit Sorgfalt umgeben kann“. In den Jahren des Krimkrieges (1853-1856) war N. I. Pirogov der Initiator und direkte Leiter der Kreuzerhöhungsgemeinschaft der Schwestern für die Pflege der Verwundeten und Kranken, aber auch direkt auf dem Schlachtfeld. Ende November 1854 kamen 28 erste Patriotinnen in Sewastopol an - Schwestern, die von der Kreuzerhöhungsgemeinschaft ausgebildet wurden, die laut N. I. Pirogov „direkt ins Feuer des schrecklichen Krimkrieges gehen musste“; unter ihnen waren E. Bakunina, E. Khitrovo und andere.In Sewastopol half ein einfaches russisches Mädchen, Dasha Sevastopolskaya, den Verwundeten. Das Volk verehrte sie als Heldin, als erste Schwester der Barmherzigkeit. Ihr Name wurde einer der Krankenpflegeschulen in Kuba gegeben.

Nach dem Krimkrieg entstanden in Russland neue Gemeinschaften von Barmherzigen Schwestern. 1868 entstand in St. Petersburg die St. George Community, S. P. Botkin nahm eine herausragende Rolle in der Führung des Schwarms ein. Gemeinschaften von Barmherzigen Schwestern wurden auch in Moskau, Charkow, Tiflis und anderen Städten organisiert. Zur Zeit Russisch-türkischer Krieg(1877-1878) war die zusätzliche Bildung von Krankenhäusern erforderlich, in deren Zusammenhang in einer Reihe von Städten im Rahmen des b-tsah Ausbildungskurse für barmherzige Schwestern nach einem verkürzten Programm eröffnet wurden, die er von ca. 3 Tausend Frauen. In der bulgarischen Stadt Bela wurde ein Denkmal für die russische Barmherzige Schwester Yu.

Trotz der wachsenden Zahl von Gemeinschaften zur Ausbildung von Barmherzigen Schwestern gab es 1913 in Russland nur ca. 10.000 Krankenschwestern.

Der Sieg der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution markierte den Beginn der umfangreichen Vorbereitung von M. s. Die ersten Schulen für die M.-Vorbereitung mit. wurden 1920 eröffnet. Später war die Vorbereitung von M. seitenweise organisiert. für Kinder zum Hinlegen - Prof., Vorschuleinrichtungen und Schulen.

Während des Großen Vaterländischen Krieges war ein guter Prof. Vorbereitung, Mut und Selbstlosigkeit von M. mit. 72,3 % der verwundeten und 90,6 % der kranken Soldaten und Offiziere der Sowjetarmee halfen bei der Rückkehr in den Dienst. Der Titel Held der Sowjetunion wurde 17 Krankenschwestern und medizinischen Ausbildern verliehen (siehe Ärzte - Helden der Sowjetunion). Für Hingabe und Heldentum bei der Hilfe für Kranke und Verwundete wurden 26 Krankenschwestern unseres Landes ausgezeichnet die höchste Auszeichnung Internationales Komitee vom Roten Kreuz - Florence-Nightingale-Medaille. Krankenschwester M. E. Nechiporukova - die einzige Frau in der UdSSR - eine vollwertige Inhaberin des Order of Glory, die auch mit der Florence-Nightingale-Medaille ausgezeichnet wurde. Der Krankenschwester E. M. Balod wurde der Titel „Held der sozialistischen Arbeit“ verliehen (siehe Ärzte – Helden der sozialistischen Arbeit).

Entsprechend den Entwicklungsstadien unseres Staates, den Anforderungen der Gesundheitsversorgung und dem Entwicklungsstand des Honigs. Wissenschaft System der Vorbereitung M. mit. ständig verbessert.

In der UdSSR ist die Vorbereitung von M. mit. sie wird in medizinischen Fakultäten durchgeführt (siehe) und bei Bedarf auch in Kursen über - im Roten Kreuz und Roten Halbmond. Spezialisierung und Verbesserung von M. mit. werden in vielen Fachrichtungen durchgeführt (die Hauptseite M. Seite b-tsy oder die Polikliniken, der Operationssaal M. Seite, M. Seite der Station und die Abteilung für Bluttransfusion ua) und werden nach den Kursen (Zyklen) durchgeführt Spezialisierung und Verbesserung, und auch in Schulen, um die Fähigkeiten der Arbeiter mit Sekundärhonig zu verbessern. Bildung, die gemäß der Resolution des Zentralkomitees der KPdSU und des Ministerrates der UdSSR "Über Maßnahmen zur weiteren Verbesserung der öffentlichen Gesundheit" (1977) organisiert werden. Weiterbildung von M. mit. Es wird auch an ihrem Arbeitsplatz in speziellen Klassen, wissenschaftlichen und praktischen Konferenzen, Seminaren usw. abgehalten.

In der UdSSR wird eine spezielle populärwissenschaftliche Zeitschrift "Medical Sister" veröffentlicht. Der Verlag „Medicina“ gibt die populärwissenschaftliche Reihe „Bibliothek des durchschnittlichen Mediziners“ heraus. Beim zweistufigen System des Dienstes der Patientinnen, das in der UdSSR existiert, in sich zu legen. M.s Einrichtungen mit. erfüllt nicht nur den Termin eines Arztes und führt den notwendigen Honig durch. Manipulation, sondern sorgt auch für Krankenpflege. Das Volumen des Honigs Manipulationen, die M. mit. hat das Recht zu erfüllen, sowie die Rechte und Pflichten von M. s. werden durch die vom M3 der UdSSR genehmigten Vorschriften über die Rechte und Pflichten einer Krankenschwester festgelegt. CH. der arzt-tsy (polikliniken) hat das recht, das aufgabenspektrum von M. zu ergänzen. von der Verordnung nicht vorgesehene Funktionen, für deren Umsetzung ein durchschnittlicher Honig erforderlich ist. Ausbildung.

In seiner Arbeit hat M. s. ist verpflichtet, die Verordnungen und Weisungen der Ärzte, unter deren Leitung sie arbeitet, zu befolgen. Jeweils M. mit. muss in der Lage sein, den Transport und die Überführung von Schwerkranken und Verwundeten sicherzustellen und gegebenenfalls deren Transport zu organisieren. MS. sollte auch in der Lage sein, grundlegende durchzuführen Laborforschung. Bei der Behandlung von Patienten mit M. s. sollte große Geduld und Fingerspitzengefühl haben und einen hohen Humanismus zeigen.

MS sowie andere Gesundheitsfachkräfte müssen das Berufsgeheimnis streng wahren (siehe Gesundheitsgesetzgebung).

Von einer klaren, qualifizierten, beharrlichen Umsetzung der Anweisungen und Verordnungen des Arztes und dem korrekten Verhalten von M. s. hängt in hohem Maße von der Wirksamkeit der Behandlung ab.

Die Hauptkrankenschwester wird unter den am besten vorbereiteten M. der Seite ernannt; Sie muss Organisationstalent haben. CH. die Krankenschwester ist untergeordnet Doktor-tsy und sein Stellvertreter und Vorsitzender des Rates der Krankenschwestern-tsy. Die Hauptfunktion von Ch. Krankenschwestern sollen Tätigkeiten zur rationellen Organisation der Arbeit und Fortbildung des mittleren und jüngeren medizinischen Personals durchführen und ihre Arbeit durch regelmäßige Visiten der Abteilungen des Krankenhauses während des Tages und periodische Visiten in der Nacht überprüfen. CH. Die Pflegekraft überwacht die Rechtzeitigkeit der Entlassung, die korrekte Abrechnung, Aufbewahrung und Ausgabe von Arznei- und Verbandmitteln in Abteilungen und Ämtern.

Die Oberschwester der Abteilung ist dem Abteilungsleiter des Krankenhauses unterstellt, überwacht die Arbeit von M. mit. und die Krankenschwestern der Abteilung, überwacht die Arbeit der Abteilung M der Seite, organisiert die Erstellung der Abteilung M der Seite. Anforderungen an Arzneimittel, Verbandmittel, Instrumente und Gegenstände zur Patientenversorgung, signiert diese, kontrolliert die korrekte Abrechnung und Aufbewahrung von Arzneimitteln; Senior M. s. führt die Dokumentation der Abteilung (Journal der Aufnahme und Entlassung von Patienten aus der Abteilung), überwacht die Würde. den Zustand und die Wirtschaft der Abteilung, für die Ernährung der Patienten usw. Senior M. mit. führt Aktivitäten durch, um die Fähigkeiten des medizinischen Mittel- und Nachwuchspersonals der Abteilung zu verbessern. In schwierigen Fällen kommt sie der Station M. s.

Die Schwester-Chefin der Abteilung unterwirft sich der älteren M. Seite. Die Hausfrau ist verantwortlich für die rechtzeitige Versorgung der Abteilung mit weichem und hartem Inventar und Haushaltsgeräten, sorgt dafür, dass in der Abteilung immer Wäsche vorhanden ist, organisiert die Lieferung von schmutziger Wäsche zum Waschen, identifiziert und präsentiert Geräte und Inventar, die vorhanden sind für die Abschreibung unbrauchbar werden. Unter ihrer Leitung führt der ärztliche Nachwuchs die tägliche Reinigung der Räumlichkeiten der Abteilung durch.

Die Herrin-Schwester führt Aufzeichnungen über das gesamte Eigentum in ihrer Obhut.

Die Stationsschwester berichtet an den Leiter. Abteilung, Senior M.s. Abteilung und Assistenzarzt. Sie ist verpflichtet, die Patienten der ihr zugewiesenen Stationen, ihren Gesundheitszustand, die Besonderheiten des Krankheitsverlaufs bei ihnen zu kennen, die Kranken zu pflegen; an der Patientenumgehung durch einen Praktikanten oder einen diensthabenden Arzt anwesend sein; messen Sie die Körpertemperatur des Patienten, wie vom Arzt verordnet, bestimmen Sie die Frequenz des Pulses, der Atmung usw. Im Falle einer starken Verschlechterung des Zustands des Patienten, M. s. informiert den Arzt unverzüglich darüber und leistet dem Patienten bis zum Eintreffen des Arztes dringend Erste Hilfe.

MS. ist verpflichtet, alle Verordnungen des behandelnden Arztes genau zu erfüllen; bei der Ausgabe von Medikamenten an Patienten M. s. sorgt dafür, dass das Medikament in ihrer Anwesenheit eingenommen wird. MS. sammelt Urin, Kot, Auswurf zur Untersuchung, nimmt Abstriche aus Rachen und Nase usw., überträgt sie an das Labor, überwacht den Eingang der Ergebnisse der Studie aus dem Labor.

Ward M. s. sorgt für die Einhaltung der festgelegten internen Vorschriften und Würde. auf den Stationen überwacht den zeitgerechten Erhalt von allem, was für die Versorgung der Patienten und deren Behandlung notwendig ist. Zu ihren Aufgaben gehört auch die Arbeit mit Buchhaltungshonig. Unterlagen.

Die Stationsschwester psychiatrischer Einrichtungen betreut und betreut Patientinnen und Patienten insbesondere mit dem Ziel, Suizidversuche und andere Unfälle zu verhindern, Konflikte zwischen Patientinnen und Patienten zu beseitigen und ihren psychischen Zustand zu überwachen. MS. sollte die geschwächten und verweigernden Nahrungsmittel füttern, die Methoden der künstlichen Ernährung von Patienten beherrschen, ihren Zustand während der Insulintherapie überwachen, Patienten aus dem Zustand der Hypoglykämie entfernen.

Die Junior Nurse (Pflegeschwester) übernimmt die allgemeine Krankenpflege: Wäsche- und Bettwäschewechsel, Nahrungsaufnahme, Getränke. MS. sollte in der Lage sein, Gegenstände für die Patientenversorgung zu verwenden, einfache Verfahren und Manipulationen durchzuführen, die Methoden der Hygiene und die Einhaltung des Desinfektionsschemas bei der Behandlung zu kennen. Institutionen. Vorbereitung Junior M. s. es wird unmittelbar in-zach, sowie bei den kurzzeitigen Kursen über-im Roten Kreuz durchgeführt.

Die OP-Schwester bereitet Verbände, chirurgische Instrumente, Medikamente, Unterwäsche und andere Gegenstände für jede Operation vor und sorgt für die unbedingte Sterilität aller Materialien, Instrumente, Lösungen, Unterwäsche, die während der Operation verwendet werden, und ergreift auch Maßnahmen zur systematischen Bakteriologie, Kontrolle von Operationssälen und deren Luft Umwelt; es sollte keine Verstöße gegen Antiseptika zulassen. Betrieb M. mit. erhält rechtzeitig Verbände, Werkzeuge, Medikamente, führt Aufzeichnungen über den gesamten Honig. Eigentum im Operationssaal, rechtzeitige Lieferung von Instrumenten und Apparaten zur Reparatur; nimmt an chirurgischen Eingriffen teil (gibt Werkzeuge und Materialien, die während der Operation erforderlich sind), während sie die Möglichkeit verhindern muss, dass ein Fremdkörper in der Wunde verbleibt; überprüft die Vorbereitung des Patienten auf Anästhesie und Operation; begleitet den Patienten auf die postoperative Station und übergibt ihn an die diensthabende Station M. Seite; Führt Verbände unter ärztlicher Aufsicht durch, bereitet Patienten auf das Anlegen von Gipsverbänden vor. Verantwortung des Betriebs M. Seite. besonders groß. Jeder Fehler in ihrer Arbeit, der nicht rechtzeitig bemerkt und nicht korrigiert wird, gefährdet die Gesundheit und sogar das Leben des Patienten. Betrieb M. mit. sollte ein Vorbild an Sauberkeit und Ordnung sein.

Krankenschwester-Anästhesist bereitet Anästhesie- und Beatmungsgeräte für die Arbeit vor, überwacht deren Gebrauchstauglichkeit; bereitet Systeme und Mittel zur Infusions- und Transfusionstherapie sowie Mittel zur Anästhesie vor; unterstützt den Anästhesisten; überwacht und betreut postoperative Patienten auf der Intensivstation; leitet den entsprechenden Honig. Dokumentation.

Die Pflegekraft der Physiotherapieabteilung (Praxis) sollte die Grundlagen der Physiotherapie gut kennen, die Methodik und Technik der körperlichen Anwendung im Liegen beherrschen. Mittel. Sie arbeitet unter der Leitung des Physiotherapeuten und führt das Legen durch. Verfahren mit Spezialgeräten.

Vor dem Eingriff M.s. macht sich mit dem Inhalt der Verfahrenskarte vertraut und überwacht während des Verfahrens sorgfältig den Zustand des Patienten. Wenn während des Eingriffs Änderungen im Zustand des Patienten auftreten, wird M. s. sollte den Eingriff sofort abbrechen, dem Patienten Erste Hilfe leisten und einen Arzt rufen. Über jeden durchgeführten Eingriff M. s. macht einen Eintrag in der Patientenakte.

In den Aufgaben von M. mit. umfasst die Überwachung des Gerätestatus, Messgeräte und für ihre Arbeit. Nach Vereinbarung mit einem Physiotherapeuten M. s. führt eine Behandlung durch. Eingriffe direkt am Bett des Patienten oder zu Hause unter Verwendung spezieller tragbarer Geräte. MS. sollte die Einhaltung der Sicherheitsvorschriften sorgfältig überwachen. MS, die physiotherapeutische Eingriffe bei Kindern durchführt, sollte im Umgang mit ihnen äußerst aufmerksam und liebevoll sein.

Krankenschwester Zahnabteilung(Büro) bereitet den Arbeitsplatz des Arztes für die Aufnahme von Patienten vor; führt die Sterilisation von Instrumenten durch (in Ermangelung eines zentralen Sterilisationsraums) und deren Anordnung auf einem sterilen Tisch; überprüft die Gebrauchstauglichkeit von Werkzeugen und Geräten, bereitet Honig zu. Dokumentation, assistiert dem Zahnarzt (bereitet Füllungsmaterialien, medizinische Pasten, Schutzverbände vor, liefert Medikamente, hilft dem Arzt bei der Anästhesie des Patienten).

Die Bezirkskrankenschwester bereitet während ihrer Arbeit in der Klinik noch vor Beginn der Patientenaufnahme den Raum, die Werkzeuge, die Medikamente und die Auswahl vor einzelne Karten ambulanter und anderer Abrechnungshonig. Unterlagen von Patienten, die einen Arztbesuch geplant haben; wählt Patienten aus, die aus gesundheitlichen Gründen einer außerordentlichen Aufnahme unterliegen. Wenn vor dem Arzttermin Veränderungen im Zustand des Patienten auftreten (Schmerzattacken, Herzinsuffizienzphänomene usw.), wird M. s. leistet dem Patienten Erste Hilfe. Beim Empfang der Patienten M. s. führt Arbeiten im Zusammenhang mit der Leitung des Patienten zur Forschung und Behandlung in anderen Ämtern und Institutionen durch, mit der Ausstellung einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung, der Erstellung von Rezepten, der Ausstellung verschiedener Bescheinigungen sowie von Gutscheinen für den nächsten Termin, etc .; auf Anweisung der Patientin ins Labor M der Seite. erklärt ihm, wie man Material für die Forschung sammelt und dem Labor übergibt. Wenn es einen Patienten an der Rezeption gab, der einen Krankenhausaufenthalt benötigte, wurde M.s. ergreift Maßnahmen, um es an die geeignete Stelle zu senden, um es niederzulegen. Institution.

Bezirk M. s. unterstützt den Arzt bei der Durchführung der Apothekenversorgung von Patienten: überwacht das rechtzeitige Erscheinen von Patienten, die in der Klinik unter Apothekenbeobachtung stehen, führt Buchhaltungs- und statistische Arbeiten zur klinischen Untersuchung durch.

Beim Besuch des Patienten zu Hause in der Arbeitstasche der örtlichen M. s. Es sollte ein Thermometer, eine Spritze, ein Gerät zur Blutdruckmessung, sterile Verbände, Alkohol und ein etabliertes Arzneimittelset unter Berücksichtigung des Kontingents der besuchten Patienten geben. Im Fall von ernste Erkrankung der Patient oder aufschlussreiche Anzeichen von Inf. M.-Krankheiten mit. ist unverzüglich der Arzt zu informieren. Bei den nochmaligen Besuchen des Kranken M Seite. stellt die Veränderungen fest, die in seinem Zustand eingetreten sind, und informiert den Arzt darüber. Bei der Organisation eines „Krankenhauses zu Hause“ auf M. s. 2-3 Besuche beim Patienten im Laufe des Tages sind vorgesehen. Dazu wird im Klinikum die Ersatzdienststelle des Bezirks M. eingerichtet.

Bezirk M. s. führt die Arbeit an einer Würde. Aufklärung der Bevölkerung, lehrt die Angehörigen des Patienten, die Kranken zu Hause zu pflegen.

In Tuberkulose-, Haut- und Geschlechtsapotheken, neuropsychiatrischen Apotheken, in Frauen- und Kindersprechstunden sind M.s Aufgaben mit. Auch das Patronat der Patienten tritt ein (siehe Patronat).

Die Sozialhilfekrankenschwester (Untersuchungskrankenschwester) sammelt Informationen über den Patienten am Wohn-, Arbeits-, Studienort, falls erforderlich, um seine Interessen zu wahren (unter Anleitung eines Psychiaters und eines Anwalts). Wenn der Patient keine Vormünder hat, erstellt sie die entsprechenden Dokumente für die Überführung des Patienten in die Invalidität, die Zuweisung einer Rente, die Vormundschaft und leistet andere Arten von Sozialhilfe.

Die Krankenschwester auf Diät macht das Menü zum Hinlegen. Ernährung nach ärztlicher Verordnung, berechnet den Kaloriengehalt von Gerichten, überwacht die kulinarische Verarbeitung von Speisen in der Küche, auf Würde. der Zustand der Küche, des Speisesaals für die Kranken, die Essensausgabe auf den Stationen, die Einhaltung der Hygienevorschriften durch das Küchenpersonal und die Bardamen in den Abteilungen des BC.

Krankenschwester Gärtnerei Kindergarten, Gärtnerei, Kinderheim

Krankenschwester Gärtnerei Kindergarten, Gärtnerei, Kinderheim - Kindergärtnerin Vorschule(Schwester-Erzieherin), Durchführung pädagogische Arbeit und Betreuung von Kleinkindern.

BEI vorrevolutionäres Russland in Bildungseinrichtungen (Waisenhäusern) wurden Kinder von Kindermädchen, Ammen und seltener von Hebammen betreut. Die ersten Kurse für Krankenpflegerinnen wurden 1919 im Zusammenhang mit der Massenorganisation von Einrichtungen zum Schutz von Mutterschaft und Kindheit eröffnet, und 1920 wurden Krankenpflegeschulen organisiert. Später (1927-1928) werden spezielle Abteilungen in der Medizin eröffnet. Fachoberschulen und Kindergärten mit einer Studiendauer von 2x/2 Jahren, sowie Kurzzeitkurse für Krankenpfleger. Seit 1930 werden Pflegekräfte für Vorschuleinrichtungen und Waisenhäuser in Kurzzeitkindergartenkursen, seit 1936 in Kindergärten mit zweijähriger Ausbildungszeit und seit 1939 in Medizin ausgebildet. Schulen an den Abteilungen „Krankenpfleger der Kinderheilanstalten“ und an einjährigen Kursen für Kindergärtnerinnen. In den 70er Jahren. Die Ausbildung von Erzieherinnen begann aufgrund der Gründung in den 60er Jahren zu sinken. seit 1975 in Pädagogischen Hochschulen einheitliche vorschulische Einrichtungen Krippe-Kindergarten und die Ausbildung von Fachkräften für diese. Diese Fachpersonen erhalten die notwendigen Kenntnisse in Pädagogik und Medizin. Fragen.

Nach den aktuellen Modellangaben beträgt die Anzahl der Stellen von M. s. Krippen und Krippen-Kindergärten (siehe Krippe, Krippe-Garten) werden auf der Grundlage der Betreuung von 15 Kindern in Säuglings-, Kleinkind- und Sanatoriumskrippengruppen und 20 Kindern in Mittel- und Seniorenkrippengruppen von einer Pflegestelle unter Berücksichtigung der Dauer von gegründet die Arbeit der Gruppe (tagsüber, verlängert, rund um die Uhr). Im Waisenhaus (siehe) ist eine Pflegestelle für 13 Kinder in Säuglings- und Kleinkindergruppen und 15-17 Kinder in mittleren und älteren Gruppen eingerichtet. In spezialisierten Kindergärten und Waisenhäusern für Kinder mit zentralen Läsionen nervöses System und Hör- und Sprachbehinderungen betreut eine Pflegestelle 10 Kinder.

MS. organisiert den richtigen Tagesablauf in der Gruppe, führt einen Gig durch. sich um Kinder kümmern, sie ernähren, körperliche Aktivitäten durchführen. Bildung, Abhärtung, organisiert Kinderspiele, Spaziergänge, Sprachentwicklungskurse; führt den morgendlichen Empfang von Kindern in einer Gruppe durch, untersucht sie auf den Nachweis einer Krankheit, misst die Körpertemperatur, wiegt und anthropometrische Messungen von Kindern; erkennt und isoliert kranke Kinder umgehend, leistet Erste Hilfe bei akuten Erkrankungen oder Verletzungen; führt eine Würde.-Clearance, Arbeit unter den Eltern durch; überwacht die Einhaltung der Würde. - Gigabyte. und Temperaturverhältnisse im Gruppenraum; führt Honig. Dokumentation von M3 UdSSR genehmigt. Die Krankenschwester arbeitet unter der Leitung der Oberschwester einer Vorschuleinrichtung und eines Arztes, der die Kinder in dieser Einrichtung medizinisch versorgt.

MS. ihre Fähigkeiten in speziellen Fortbildungskursen (innerhalb von 1 Monat mit Pause oder innerhalb von 2 Monaten ohne Unterbrechung der Arbeit) zu verbessern, die vom Gesundheitsministerium der Unionsrepubliken in großen Gesundheitseinrichtungen, Forschungseinrichtungen, sekundären medizinischen Einrichtungen organisiert werden. Bildungseinrichtungen sowie bei Seminaren an Methodenräumen republikanischer, regionaler, regionale Wirtschaftszentren und direkt in Einrichtungen am Arbeitsplatz in Klassen, die von einem Arzt oder Oberpfleger geleitet werden.

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E. E. Matveeva, G. Ya. Ryumina; L. W. Druzhinina..

Der Beruf der Krankenschwester hat sich über viele Jahrhunderte weiterentwickelt: Die Arbeitsmethoden, die Rolle der Schwestern und die Einstellung ihnen gegenüber haben sich geändert. Eines blieb unverändert: sein Wesen, das Fürsorge und Hilfe ist.

Die allerersten Krankenschwestern hatten natürlich keine besondere Ausbildung. In Europa wurde die Rolle der Fürsorge für Kranke, Arme und Sterbende oft von Pfarrern und Nonnen übernommen. Es gab sogar ganze Orden, die sich der Fürsorge für Bedürftige widmeten. Im 18.-19. Jahrhundert erweiterte sich die Aufgabe der Barmherzigen Schwestern: Sie begannen, sich um Soldaten zu kümmern, die in zahlreichen Kriegen gelitten hatten. Der Wendepunkt in der Wahrnehmung der Rolle von Krankenschwestern war die Arbeit einer britischen Aristokratin namens Florence Nightingale.

Als Tochter wohlhabender und gebildeter Eltern, die ihr ganzes Leben in Luxus und Zufriedenheit leben konnte, setzte sie sich zum Ziel, für Menschen zu sorgen, sie von Krankheit und Leid zu heilen. Sie überwand den Widerstand der Familie, erhielt eine Krankenpflegeausbildung in einer christlichen Gemeinde und begann, in verschiedene Länder zu reisen, um den Zustand der Krankenpflege in diesen Staaten zu studieren.

1854 zog Nightingale zusammen mit einer Gruppe von Nonnen und Krankenschwestern in den Krimkrieg. Dort kümmerten sich diese Frauen unter der Leitung von Florence nicht nur um die Verwundeten, sondern etablierten auch gewisse Sauberkeitsstandards, die es ermöglichten, das Auftreten von Infektionen drastisch zu reduzieren. Die Sterblichkeit unter den Soldaten sank sofort deutlich.

Trotzdem musste sich Nightingale ernsthaften Widerständen stellen. Viele Vertreter der "anständigen Gesellschaft" (und sogar die Ärzte selbst) waren der Meinung, dass es nicht Sache von Frauen, insbesondere von unverheirateten Frauen, sei, Männer zu stillen - dies sei ein unangemessenes Verhalten. Doch bald mussten die Unglücklichen ihre Meinung ändern: Florence sorgte nicht nur für die Versorgung des Militärkrankenhauses mit allem Notwendigen, sondern begann auch, alle Pflegeeinheiten britischer Krankenhäuser auf der Krim zu leiten. Am Ende des Krieges in England wurde sie als Nationalheldin akzeptiert.

Später schrieb sie viele Bücher gewidmet Patientenversorgung und Krankenhauseffizienz. Sie sind zu einem Leitfaden für die Arbeit anderer Pflegekräfte geworden. Darüber hinaus eröffnete Nightingale 1860 eine der ersten Krankenpflegeschulen in London.

Entwicklung der Krankenpflege in Russland

In Russland begannen Frauen unter Peter I. offiziell an der medizinischen Versorgung beteiligt zu sein, obwohl sie schon lange zuvor Kranken, Bedürftigen und Verwundeten geholfen hatten. Nach Peter eröffnete Katharina II. Pflegeheime für Findelkinder in Moskau und St. Petersburg, wo auch Frauen arbeiteten. Außerdem richtete Katharina ein Krankenhaus ein, in dem Männer von Männern und Frauen von Frauen versorgt werden sollten. Diese ersten "Krankenschwestern" waren Nonnen oder Witwen von Soldaten.

1803 richtete Kaiserin Maria Fjodorowna, Mutter von Nikolaus II., Unterkünfte für mittellose Witwen ein. Später wurden sie angeworben, um Waisenkinder aufzuziehen und als Krankenschwestern in einem Krankenhaus für die Armen zu arbeiten. Frauen beobachteten den Zustand und die Sauberkeit der Patienten, sorgten für Ordnung auf den Stationen, wuschen Wäsche und Kleidung und beherrschten sogar einige Arzttermine. 1819 wurde sogar das „Institute of Compassionate Widows“ gegründet, von dem aus die Ausbildung weiblichen medizinischen Personals in Russland begann.

Wie Florence Nightingale und ihre Krankenschwestern kämpften auch russische „mitfühlende Witwen“ im Krimkrieg, zusammen mit den Schwestern der Barmherzigkeit, deren Gemeinschaften 1844 gegründet wurden. Solche Gemeinden hatten mehrere Abteilungen - zum Beispiel Frauenkrankenhäuser, Armenhäuser für unheilbar Kranke und Verwundete und Unterkünfte für Kinder. Barmherzige Schwestern, die aus unverheirateten Mädchen und Witwen rekrutiert wurden, wurden von Ärzten (einschließlich N. I. Pirogov) ausgebildet - sie lehrten die Grundlagen der Patientenversorgung, Kleidungsmethoden und so weiter. Im Gegensatz zu den „mitfühlenden Witwen“ erhielten die Mitglieder solcher Gemeinschaften kein Geld für ihre Arbeit, sie hatten keine freien Tage oder Feiertage und sie mussten hart und hart arbeiten. Gleichzeitig war die Versorgungsqualität durch ausgebildete Pflegekräfte höher als die von „Witwen“, die praktisch keine medizinische Ausbildung erhielten.

Die Geschichte hat die Namen russischer Frauen bewahrt, die an der Front gedient haben - nicht so berühmt wie Florence Nightingale, aber nicht weniger mutig, fleißig und heldenhaft. Dies sind Ekaterina Bakunina, Elizaveta Khitrovo, Yulia Vrevskaya, Daria Mikhailova (Dasha Sevastopolskaya) und viele andere.

Bei Ausbruch des Ersten Weltkriegs im Jahr 1914 war die Krankenpflege nicht länger eine Frauensache oder ein Beruf, der verarmten Witwen vorbehalten war. Kaiserin Alexandra selbst und ihre Töchter arbeiteten als Schwestern der Barmherzigkeit und kümmerten sich um Kranke und Verwundete. Insgesamt erreichte die Zahl der Schwestern in den Gemeinschaften damals fast 20.000.

Nach der Oktoberrevolution wurden die Gemeinden und Schulen der Barmherzigen Schwestern aufgelöst. Staatliche medizinische Fakultäten sind an ihre Stelle getreten. Mitte der 1930er Jahre wurde ein einheitliches System zur Ausbildung von Krankenschwestern und Krankenpflegern eingeführt, und in den 1940er Jahren gab es in der gesamten UdSSR bereits fast tausend Bildungseinrichtungen, die Krankenschwestern ausbildeten. Der Große Vaterländische Krieg hat gezeigt, wie wichtig diese Vorbereitung war. Jeden Tag vollbrachten medizinische Ausbilderinnen eine Meisterleistung, indem sie verwundete Soldaten und ihre Waffen vom Schlachtfeld holten. 24 medizinische Ausbilder wurden mit dem Titel Held der Sowjetunion ausgezeichnet, 10 davon posthum: Dies sind Valeria Gnarovskaya, Vera Kashcheeva, Ksenia Konstantinova, Maria Tsukanova und andere. Irina Levchenko und Lydia Savchenko wurden zum ersten Mal nach dem Krieg in Russland mit der Florence-Nightingale-Medaille ausgezeichnet.

Während des gesamten 20. Jahrhunderts entwickelte sich die Krankenpflege weiter, neue Programme, neue Richtungen, spezielle Berufsverbände und gedruckte Veröffentlichungen erschienen. Krankenschwestern und Krankenpfleger begannen, spezialisierte Bereiche der Medizin wie Orthopädie, Zahnmedizin, Pädiatrie usw. zu beherrschen.

Krankenschwestern spielen wichtige Rolle nicht nur in der körperlichen und seelischen Betreuung von Patienten, sondern auch bei der Bewältigung sozialer Probleme, der Krankheitsprävention und natürlich der Unterstützung von Ärzten. Die Pflege entwickelt sich als separater und integraler Bestandteil der Gesundheitsversorgung weiter.

Sankt Petersburg Staatliche Universität

Medizinische Fakultät

Aufsatz zur Lehrveranstaltung "Geschichte der Medizin" zum Thema:

"Geschichte der Ausbildung der Krankenpflege in Russland"

Student im 1. Jahr 101 gr. E. Yu Katselnik

Einführung

Hauptteil

Beginn der Formation. Reformen von Peter I

Krankenpflege 2 Hälfte XVIII Jahrhundert. Die Herrschaft von Maria Fjodorowna

Der erste Leitfaden für die Pflege. Christoph von Oppel

Die Entstehung von Gemeinschaften der Barmherzigen Schwestern in Russland

Krankenpflege während des Krimkrieges (1853-1856)

Die Bildung des Prozesses der Ausbildung von Schwestern der Barmherzigkeit

Krankenpflege in Russland nach der Revolution sowie während des Großen Vaterländischen Krieges

Der aktuelle Entwicklungsstand der Pflege

Fazit

Anwendung

Literaturverzeichnis

2. Einführung

Pflege ist ein fester Bestandteil der Medizin. Heutzutage kommt kein Arzt ohne die Hilfe einer Krankenschwester aus. Darüber hinaus gehen Pflegekräfte in verschiedenen Bereichen der Medizin oft sehr unterschiedlich mit Patienten um. Um eine qualifizierte Pflegefachkraft zu werden, reicht es heute nicht mehr nur, Lust und Fähigkeit zu lernen und zu arbeiten.

Die moderne Krankenpflege ist ein ganzer Komplex von Wissenschaften, nur wenn man diese studiert hat, kann man zu Recht „Krankenschwester“ genannt werden. Darüber hinaus basiert die Pflege auf einer guten philosophischen Grundlage, die die mentalen Eigenschaften beschreibt, die eine zukünftige Pflegekraft zur erfolgreichen Erfüllung ihrer Aufgaben benötigt, und die Grundprinzipien der Arbeit darlegt.

In dieser Arbeit möchte ich mich auf die Entwicklung der Pflege in Russland konzentrieren. Dieses Thema interessiert mich erstens wegen der Geschichte Russlands, reich an verschiedenen Ereignissen, die einen direkten Einfluss auf die Ausbildung der Krankenpflege hatten. Zweitens hat mich interessiert, wie dieser Prozess hier, in Russland, in dem Land, in dem ich geboren wurde und lebe, und in dem ich auch Ärztin werden werde, abgelaufen ist.

Im Hauptteil meiner Arbeit habe ich versucht, den Entwicklungsprozess der Pflege schrittweise darzustellen und die Hauptdaten mit interessanten Fakten und konkreten Fällen zu ergänzen.

In der Anwendung können Sie Fotos sehen, die das Auftreten und die Arbeit der Barmherzigen Schwestern zu verschiedenen Zeiten veranschaulichen.

3. Hauptteil

Beginn der Formation. Reformen von Peter I.

Die Krankenpflege - nicht als soziales Phänomen in Klosterkrankenhäusern, sondern als offiziell anerkannter und reglementierter Beruf in Krankenhäusern und sozialen Einrichtungen - verdankt ihre Geburt in Rus der Herrschaft und den Reformen von Peter I. (1672-1725). Die Schaffung der regulären russischen Armee und Marine legte den Grundstein für die Entwicklung einer regulären militärmedizinischen Organisation. Die Wehrmedizin wiederum konnte sich nur unter der Bedingung des gleichen fortschreitenden Aufstiegs der Zivilmedizin fortschreitend entwickeln.
Der Beginn der Krankenpflege in Russland ist durch folgende Ereignisse gekennzeichnet.
1715 wurden auf Erlass von Peter I. Waisenhäuser geschaffen, in denen Frauen dienen sollten. (eines)

Zu ihren Aufgaben gehörte die Betreuung gesunder und kranker Kinder. Oft waren dies neugeborene Findelkinder. Waisenhäuser dieser Art standen im Mittelpunkt der öffentlichen Aufmerksamkeit und erhielten zahlreiche Spenden von Privatpersonen.(2)

1716 regelte die „Militärordnung“ gesetzlich die Organisation der medizinischen Versorgung der Verwundeten und die Beteiligung der Frauen an deren Versorgung. Gemäß der Charta: "Gewöhnliche Soldaten im Feld und in Feldzügen von großer Arbeit und kranker Arbeit stürzen oft und werden bei grausamen Aktionen verletzt, dafür muss eine Feldkrankenstation gebaut werden." Eine solche Krankenstation kann "je nach Bedarf an einem Ort, in einem Dorf oder einer Stadt oder in einigen Kammern eingerichtet werden". Geleitet wird das Lazarett von „einem speziellen Lazarettinspektor, einem Arzt, einem Pfarrer, einem Arzt, mit einer guten (d. h. guten, guten) Feldapotheke und mit einigen Lehrlingen“.

"Es ist immer notwendig, mit zehn Kranken zusammen zu sein, um einen gesunden Soldaten zu bedienen, und mehrere Frauen, die diesen Kranken dienen und ihre Kleidung waschen müssen ..."

Wie aus dem Dekret hervorgeht, begann die Frauenpflege in Krankenhäusern mit der Organisation eines Dienstes zur Versorgung der Patienten mit sauberer Kleidung und Bettwäsche. Vereinfacht gesagt waren die ersten Schwestern zunächst Wäscherinnen und dann Schwestern im modernen Sinne des Wortes. In den nachfolgenden Chartas von Militärkrankenhäusern und Vorschriften von Zivilkrankenhäusern in den 20-30er Jahren des 18. Jahrhunderts wird die Art der Gesundheitsversorgung von Frauen jedoch immer genauer und genauer spezifiziert.

1722 wurde den Krankenhäusern in St. Petersburg, Kotlinsk und Revelsk per Dekret von Peter I. befohlen, jeweils eine "alte Frau" und ihre Assistentin zur Überwachung der Arbeiter und der Wäsche zu haben.

Der Begriff „alte Frau“ hat zwei Bedeutungen diesem Kontext. Zu Peters Zeiten wurde eine alte Frau eine alte Frau oder eine Nonne genannt. Die Aufgaben der alten Frau bestanden darin, das Verhalten von Frauen im Krankenhaus zu überwachen. Ständige Präsenz Dass Frauen in der Männergesellschaft noch immer als außerordentliches Phänomen galten, für viele Diskussionen sorgten und daher nur die Wahrung einer hohen Moral in Krankenhäusern garantieren konnten weitere Entwicklung weibliche Patientenversorgung.
In späteren Erlassen wurden die Funktionen der „alten Frau“ konkretisiert. So wurde 1735 in der „Allgemeinen Krankenanstaltenordnung“ (Gesamtgesetzsammlung Russisches Reich, 1830. Bd. 9) stand geschrieben: "Um Arbeiter in Krankenhäusern zum Waschen von Kleidern und der gesamten Wäsche von Patienten mit Krankheiten zu haben. Um Wäsche und Arbeiter zu beaufsichtigen, haben Sie einen Aufseher und einen Assistenten von alten Witwen oder guten verheirateten Frauen in jedem." Krankenhaus, die Lob auf sich selbst tragen, und in diesem Absatz werden die erwähnten Arbeiter in starker Nächstenliebe gehalten, so dass kein einziger von ihnen Ähnlichkeiten haben und mit jungen alleinstehenden Ärzten und Studenten und mit Kranken oder mit sprechen könnte Wachsoldaten oder mit Wachen und streng darauf achten, dass außer den genannten keine anderen Frauen (unabhängig von ihrem Rang) das Krankenhaus betreten ... "
Neben der Aufsicht über die Arbeiter bestand die Aufgabe der „alten Frau“ und ihrer Gehilfe darin, „für die Sauberkeit der Krankensäle und der Krankenwäsche zu sorgen“.

Versuche, einen Frauendienst in Krankenhäusern zu schaffen, waren temporär und entwickelten sich nicht nachhaltig. Diese Trägheit ist größtenteils darauf zurückzuführen, dass nach dem Tod von Peter I. im Jahr 1725 Gegner seiner Reformen an die Macht kamen. Der Begriff „Frauendienst in Lazaretten“ bestand zwar weiterhin in Landeserlassen und Krankenhausordnungen, geriet aber in der Praxis fast in Vergessenheit. (eines)

Krankenpflege in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts. Die Herrschaft von Maria Fjodorowna.

Mitte des 18. Jahrhunderts begann die Frauenpflege in zivilen Krankenhäusern durchgeführt zu werden.

1776 wurde in Moskau das Katharinenkrankenhaus mit 150 Betten errichtet. Das Krankenhauspersonal bestand aus einem Chefarzt, einem Arzt, zwei Assistenzärzten und 24 Pflegern und Krankenschwestern.

„In den Berichten der von der Ärztekammer zur Überprüfung bestellten Rechnungsprüfer wurde für das Jahr 1785 vermerkt: „Zum Kochen, zum Waschen der Wäsche und zum Sauberhalten der Betten gibt es eine ausreichende Zahl von Soldatenfrauen (Soldatenfrauen) im Lazarett und ihnen wird eine anständige Bezahlung geleistet. Diese (dh andere, andere) Frauen werden verwendet, um den Kranken zu dienen, für die aufgrund der Art ihrer Krankheiten ihre Pflege anständig ist.

So beginnt die Arbeit von Frauen in der Pflege in Krankenhäusern Anerkennung zu finden. Bisher ist diese Arbeit ungelernt. Allerdings schon fraglichüber eine besondere Ausbildung für Hebammen, die es zu allen Zeiten im Volk gab, also Hebammen. 1754 wurden die ersten Hebammenschulen in Moskau und St. Petersburg gegründet. 1764 wurde das erste Geburtskrankenhaus gegründet.

Auch in Anfang XVIII Jahrhunderts tauchten in Moskau im Ausland ausgebildete Hebammen auf. Als Russland 1754 seine eigenen Hebammenschulen gründete, wurden mehrere Exemplare eines Buches über Geburtshilfe des schwedischen Professors Gorn für die Studenten herausgegeben. Gleichzeitig wurde dem Senat ein Entwurf zum „Eid der Hebammen“ übermittelt. Laut diesem Eid waren die Hebammen verpflichtet: „Wenn ich gefragt bin, werde ich sofort Tag und Nacht gehen, alle mögliche Sorgfalt und Fleiß zeigen ... Worte, Schwüre, Trunkenheit, obszöne Witze, unhöfliche Reden und andere Dinge sind vollständig zurückhaltend ... "

Und am 30. Januar 1797 wurde durch einen besonderen Erlass die Position von Hebammen in allen Provinz- und Bezirksstädten Russlands eingeführt.

1763 wurde in Moskau ein 25-Betten-Krankenhaus mit dem Namen Pavlovskaya zu Ehren des zukünftigen Kaisers Paul I. eröffnet. Vom Militärkollegium entsandte Soldaten kümmerten sich um männliche Patienten. Zur Versorgung weiblicher Patienten wurden Frauen aus dem Kreis der Soldatenfrauen angeheuert. "Im Krankenhaus von Pawlowsk in Moskau sollte das Personal für die Krankenpflege Krankenschwestern von den Ehefrauen und Witwen der Krankenhaussoldaten haben. Eine von ihnen sollte kranke Frauen untersuchen und einfache Eingriffe durchführen. Später war es so beschlossen, im Krankenhaus von Pawlowsk nur weibliches Pflegepersonal und Köche einzustellen." (eines)

Ebenfalls 1763 schlug der bekannte russische Pädagoge I. I. Betskoy die Schaffung eines Systems von Institutionen für die Erziehung und Ausbildung von Findelkindern in Russland vor. Die Idee wurde von Kaiserin Katharina II. genehmigt. Sie veröffentlichte ein Manifest zur Gründung eines Waisenhauses in Moskau auf gemeinnütziger Basis und spendete als erste 100.000 Rubel. Die Einrichtung war für 500 Kinder ausgelegt, aber normalerweise befanden sich darin etwa 1400. Die Regeln für die Aufnahme von Kindern in das Haus waren wie folgt:

„1) Kinder aufzunehmen, die entweder heimlich geboren wurden oder von armen und armen Eltern abstammen, und sie dadurch vor dem vorzeitigen Tod zu retten; 2) diese Kinder zum Wohle des Staates zu erziehen; 3) arme Frauen aufzunehmen die im Begriff sind zu gebären, damit sie in jenem Haus von ihren Lasten befreit werden." 1770 wurde in St. Petersburg ein Waisenhaus mit ähnlichen Zielen gegründet.

Die richtige Organisation der Arbeit der Waisenhäuser für die Erziehung und Ausbildung ihrer Schüler führte zu positiven moralischen und materiellen Ergebnissen. Kaiserin Maria Fjodorowna, unter deren Leitung ihre Arbeit seit 1797 durchgeführt wurde, fasste die karitativen Aktivitäten der Waisenhäuser zusammen und schrieb: „Da die Waisenhäuser bereits den Punkt erreicht haben, an dem die Einnahmen alle Ausgaben erheblich übersteigen, ist es an der Zeit, diesen Überschuss zu verwenden Verteilung ist die Hauptaufgabe der Waisenhäuser, der leidenden Menschheit Gutes zu tun." Ein solcher „Wohltäter der leidenden Menschheit“ war die Organisation des Baus eines Krankenhauses für die Armen. (3)

So wurden 1803 auf Initiative von Kaiserin Maria Fjodorowna in den Waisenhäusern in St. Petersburg und Moskau die sogenannten „Witwenhäuser“ errichtet – Zufluchtsorte für arme Witwen, die ohne Existenzgrundlage zurückgelassen wurden. Nach der Idee von Kaiserin Maria Fjodorowna sollte innerhalb der Mauern der Witwenhäuser ein System der ständigen Fürsorge für alte und kranke Witwen geschaffen werden. Um die Idee zum Leben zu erwecken, sollte es eine feste Belegschaft haben. So wurde für die Pflege von Alten und Kranken rekrutiert besondere Gruppe Frauen aus dem Kreis der Witwen, die bereits mindestens 15 Jahre in anderen karitativen Einrichtungen der Kaiserin tätig waren. Frauen erhielten einen besonderen Namen - "mitfühlende Witwen". BEI verschiedene Jahre Die Witwenheime beherbergten eine unterschiedliche Anzahl von Patienten. Aber in der Regel kamen auf eine mitfühlende Witwe immer etwa zehn Häftlinge.
Sehr bald erkannten die Organisatoren des Witwenheims, dass die Arbeit von mitfühlenden Witwen nicht nur in der Pflege der älteren Bewohner des Witwenheims, sondern auch im Krankenhaus eingesetzt werden kann. So wurde im Moskauer Witwenhaus (und zu Beginn seines Bestehens befand es sich in einem Gebäude an der Ecke der Lefortovskaya-Straße und der Proezzhy-Gasse in Moskau) eigens ein Krankenhaus für die Armen gebaut und 1806 eröffnet. Seitdem konnten "Kranke jeden Zustands, Geschlechts und Alters, jeder Nation, die Armen und die Armen (und nicht nur ältere Witwen) die Aufsicht von mitfühlenden Witwen erhalten." Einerseits erfüllten barmherzige Witwen weiterhin ihre Hauptaufgabe, die Betreuung der älteren Bewohner des Witwenheims, andererseits erhielten sie die Möglichkeit, Kranke im Krankenhaus und zu Hause zu pflegen und für ihre Arbeit bezahlt zu werden .
Gleichzeitig war den Organisatoren der Witwenheime bereits klar, dass nur geschultes Personal die Kranken richtig pflegen sollte und konnte. Der nächste Schritt von Kaiserin Maria Feodorovna war die Schaffung eines Ausbildungskurses für die professionelle medizinische Ausbildung von mitfühlenden Witwen. Das St. Petersburger Witwenhaus wurde zu einer experimentellen Basis für die Umsetzung dieser Idee. (2)

Im Jahr 1814 wurden auf Befehl von Kaiserin Maria Feodorovna aus dem St. Petersburger "Witwenhaus" auf freiwilliger Basis Frauen eingeladen und zur "direkten Ernennung" ins Krankenhaus geschickt, um zu gehen und sich um die Kranken zu kümmern.
Nach einem einjährigen Prozess wurden am 12. März 1815 16 von 24 Witwen vereidigt, und die Kaiserin brachte jedem Eingeweihten ein besonderes Zeichen an - das Goldene Kreuz, auf dessen einer Seite "Menschenliebe" stand. 1818 wurde in Moskau das Institut für mitfühlende Witwen gegründet, und in Krankenhäusern begann man, spezielle Kurse für Krankenschwestern zu organisieren. (vier)

Seit Januar 1818 wurde auch im Moskauer Witwenhaus die Wache der mitfühlenden Witwen (17 Personen) eingerichtet.

Die Kleidung der mitfühlenden Witwen unterschied sich von der Kleidung der übrigen Bewohner des Witwenhauses - sie trugen ein braunes Kleid. Für 2 Wochen Dienst im Krankenhaus erhielten sie jeweils 1,5 Silberrubel und Essen nach einem speziellen Zeitplan. Mitfühlende Witwen konnten zur Pflege von Kranken in Privathaushalte entlassen werden und hatten das Recht, für ihre Arbeit finanzielle Belohnungen zu erhalten. Nach 10 Jahren gewissenhafter Arbeit erhielt die Witwe jährlich eine Auszeichnung - 45 Rubel in Silber, nach 25 Jahren - 90 Rubel.

Das Institut der mitfühlenden Witwen existierte in Russland bis 1892 und wurde dann abgeschafft. Er war der Prototyp der Gemeinschaften der Barmherzigen Schwestern, die seit 1854 in Russland gegründet wurden. Während der Zeit ihrer Tätigkeit hinterließen barmherzige Witwen einen guten Ruf auf dem Gebiet der Barmherzigkeit und Krankenpflege. (3)

Der erste Leitfaden für die Pflege. Christoph von Oppel.

1822 wurde in Moskau das erste russische Krankenpflegehandbuch veröffentlicht. Sein vollständiger Name lautet wie folgt: "Richtlinien und Regeln zum Umgang mit Kranken, zugunsten aller an diesem Geschäft Beteiligten und insbesondere für mitfühlende Witwen, die sich diesem Titel verschrieben haben." Autor Führer - Chef Christopher von Oppel, Arzt am Moskauer Armenkrankenhaus, gilt als Begründer der wissenschaftlichen Grundlagen der Krankenpflege in Russland. Er begann 1818 mit der Arbeit am „Leitfaden“, als er einen theoretischen und praktischen Kurs für mitfühlende Witwen leitete, die im Moskauer Armenkrankenhaus geprüft wurden. Drei Jahre später beendete er sein Buch, indem er die Erfahrungen russischer mitfühlender Witwen, Krankenschwestern und Hebammen mit seinen eigenen medizinischen Beobachtungen zur Krankenpflege kombinierte.

„Ohne richtiges Gehen und Krankenpflege kann selbst der geschickteste Arzt wenig oder gar keinen Erfolg zur Wiederherstellung der Gesundheit oder zur Abwendung des Todes tun“, begründet von Oppel seine Führung. „Und deshalb verdient dieses Thema besondere Aufmerksamkeit der Wohltätige Regierung, über das Leben des Bürgerbäckers: Denn ein ehrlicher und kenntnisreicher Wanderer ist für den Staat ebenso notwendig und nützlich wie eine tüchtige Hebamme. Von Oppel führt weiter aus, dass es notwendig sei, öffentlich Maßnahmen zu ergreifen, „um solche Menschen durch eine besondere Erziehung zu unterrichten, zu unterrichten und vorzubereiten, und insbesondere durch die Einrichtung einer besonderen Klasse oder Kategorie unter ihnen“. (2)

Es war der erste Leitfaden zur Krankenpflege in russischer Sprache, der die Erfahrungen russischer Krankenschwestern, mitfühlender Witwen und Hebammen berücksichtigte. Das Buch umfasste 5 Abschnitte, 24 Kapitel und 231 Absätze. Zur Begründung der Belehrungsnotwendigkeit bemerkte X. Oppel: „…viele Patienten sterben nur daran, dass sie nicht richtig versorgt wurden“, und führte dann kasuistische Beispiele an: „Es gab so traurige Fälle … dass Menschen offenbar gestorben sind , vorzeitig lebendig begraben wurden." Der erste Abschnitt des Leitfadens enthält allgemeine Bestimmungen, die Rolle einer mitfühlenden Witwe bei der Krankenpflege, die Anforderungen an sie: "Die Pflegekraft ist das einzig notwendige Werkzeug, von dessen Treue und Genauigkeit der Behandlungserfolg abhängt." Der Autor betont auch die für einen "Hozhat" notwendigen Eigenschaften - Philanthropie, Aufmerksamkeit gegenüber dem Patienten, Geduld, Ehrlichkeit, Mitgefühl, Freundlichkeit, Geduld; beschreibt die Einrichtung der Station, die Dinge, die der Patient braucht, die Anforderungen an das Bett und das Bett des Patienten, die Merkmale seiner Pflege, einschließlich 58 spezifischer Artikel.

Der zweite Abschnitt enthält beispielsweise solche Überschriften: Allgemeine Vorsichtsmaßnahmen; die Kranken trinken; flüssige Arzneimittel; feste Drogen; Abführmittel; Brechmittel; Einläufe oder Spülung; Abführmittel Eiszapfen oder Kerze; Bad; Senfpflaster; Umschläge, Einreibungen, Salben, spanische Fliegen und Blutegel.

Der dritte Abschnitt des Buches ist den Besonderheiten der Pflege verschiedener Krankheiten gewidmet - Fieber, Schwäche und Ohnmacht, Nasenbluten, Dekubitus, der vierte - den Methoden der Zubereitung von Arzneimitteln durch die den Patienten pflegende Person.

Seit Jahrzehnten gilt von Oppels Handbuch als Lehrbuch der Pflege. Aus heutiger Sicht vermittelt das Handbuch von 1822 nicht nur medizinisches und technisches Wissen der Pflege, sondern bildet auch die Berufsphilosophie, auf der die moderne Pflege basiert. (2)

Die Entstehung von Gemeinschaften barmherziger Schwestern in Russland.

1844 wurde in St. Petersburg auf Initiative der Großherzogin Alexandra Nikolaevna und Prinzessin Theresia von Oldenburg die erste Gemeinschaft der Barmherzigen Schwestern der Heiligen Dreifaltigkeit in Russland gegründet. In der Gemeinschaft betreuten sie nicht nur, bildeten aus, sondern brachten den Barmherzigen Schwestern auch die hygienischen Regeln der Krankenpflege und einige medizinische Verfahren bei.
Gemäß der Charta wurden Witwen und Mädchen im Alter von 20 bis 40 Jahren aller Klassen und Religionen in die Gemeinschaft aufgenommen, seit 1855 jedoch nur orthodox. Alle Eingetretenen erhielten eine einjährige Probezeit, dann fand in feierlicher Atmosphäre die Aufnahmezeremonie bei den Barmherzigen Schwestern statt. Nach der vom Metropoliten von St. Petersburg durchgeführten Liturgie wurde auf jede als Schwester aufgenommene Person ein goldenes Kreuz mit dem Bild der Allerheiligsten Theotokos auf der einen Seite mit der Aufschrift „Freude aller Leidenden“ und auf der anderen gelegt andere mit der Aufschrift "Mercy". Als Schwester angenommen, legte sie einen Eid ab, in dem folgende Worte standen: „... ich werde alles sorgfältig beachten, was nach den Anweisungen der Ärzte zur Wiederherstellung der Gesundheit der anvertrauten Kranken nützlich und notwendig ist zu meiner Obhut; Alles, was für sie schädlich und von Ärzten verboten ist, sollte auf jede erdenkliche Weise von ihnen entfernt werden.
Gemäß der Charta sollten die Barmherzigen Schwestern keine eigene Kleidung, Möbel oder eigenes Geld haben. „Alles, was eine Schwester für ihre Dienste an Geschenken oder Geld erhalten kann“, heißt es in der Charta, „gehört der Gemeinschaft. Bei Verstößen wurde die Schwester satzungsgemäß aus der Gemeinschaft ausgeschlossen, aber einen solchen Fall gab es in der Geschichte der Gemeinschaft nicht.

„Wenn eine Schwester ihren Termin erfüllt, ist sie eine Freundin seiner Familie, sie lindert körperliche Leiden, sie beruhigt auch manchmal und seelische Qual, sie widmet sich oft dem Kranken in seinen intimsten Sorgen und Sorgen, sie schreibt seine Sterbeorden auf, ermahnt ihn in die Ewigkeit, tut seinen letzten Atemzug. Wie viel Geduld, Einfallsreichtum, Bescheidenheit, fester Glaube und inbrünstige Liebe sind dafür nötig. Die Forderung nach der unentgeltlichen Arbeit einer Schwester der Barmherzigkeit hat eine tiefe Bedeutung, denn es gibt keine irdische Bezahlung für die Erbringung ihrer Dienste und kann es auch nicht geben. 1847 wurde den ersten 10 Frauen, die für die Gemeinschaft ausgebildet wurden, der Titel Barmherzige Schwestern verliehen. Die Gemeinschaft existierte auf Kosten von Wohltätigkeitsorganisationen. Sie stellte jedoch ihre Forderungen Krim-Krieg 1853-1856 (vier)

Krankenpflege während des Krimkrieges (1853-1856).

Während des Krimkrieges Großherzogin wird eine der Gründerinnen der Kreuzerhöhungsgemeinschaft der Barmherzigen Schwestern - der Vorläuferin der Russischen Rotkreuzgesellschaft. In ihren Gedanken von Pirogov moralisch unterstützt, gelang es ihr trotz heimlichem und schmutzigem Spott und offensichtlichem Widerstand der obersten Militärbehörden, Kaiser Nikolaus von der Nützlichkeit des neuen Unternehmens zu überzeugen und die erste militärische Gemeinschaft von Barmherzigen Schwestern zu schaffen.

„Ihr Hauptanliegen (der Großherzogin) war es, der Gemeinschaft diesen hochreligiösen Charakter zu verleihen, der die Schwestern inspiriert und sie dazu bringt, gegen alle körperlichen und moralischen Leiden anzukämpfen.“ Für das Kreuz, das die Schwestern tragen sollten, wählte Elena Pavlovna das Andreasband. Auf dem Kreuz befanden sich die Inschriften: „Nimm mein Joch auf dich“ und „Du, o Gott, bist meine Stärke“. Elena Pawlowna begründete ihre Wahl so: „Nur in demütiger Geduld erhalten wir Kraft und Stärke von Gott.“

Die Charta der Erhöhung der Kreuzgemeinschaft wurde am 25. Oktober 1854 genehmigt. Am 5. November, nach der Messe, legte die Großherzogin selbst für jede der fünfunddreißig Schwestern ein Kreuz an, und am nächsten Tag fuhren sie nach Sewastopol, wo Pirogov auf sie wartete. Dann folgten weitere Gruppen. So entstand die weltweit erste Gemeinschaft von Barmherzigen Schwestern an vorderster Front.

Gleichzeitig appellierte die Großherzogin an alle russischen Frauen, die nicht an familiäre Verpflichtungen gebunden waren, und rief um Hilfe für Kranke und Verwundete auf. Die Gemeinschaft der Kreuzerhöhung vereinte die patriotischen russischen Frauen am meisten verschiedene Schichten Gesellschaft; Neben den Ehefrauen, Witwen und Töchtern von Titular- und Kollegiatsberatern, Adligen, Grundbesitzern, Kaufleuten, Offizieren der russischen Armee und Marine gab es auch einfache Analphabetinnen.

Ihr Palast, der heute als Mikhailovsky bekannt ist, verwandelte sich in ein großes Lagerhaus für Dinge und Medikamente.

In St. Petersburg und Moskau gaben immer mehr Frauen ihren Entschluss bekannt, auf die Krim zum Kriegsschauplatz zu gehen. Die 2. Abteilung von 13 Personen traf am 25. Januar 1855 in Sewastopol ein und wurde von der älteren Schwester von M. Merkulova angeführt. Ein paar Tage später trafen 8 Schwestern der 3. Abteilung unter der Leitung von Schwester E. M. Bakunin ein; 9. - 19. April weitere Schwestern der 4. Abteilung unter der Leitung von Schwester Budberg. Ekaterina Mikhailovna Bakunina (1812-1894) erhielt eine besonders hohe Wertschätzung – „der ideale Typ einer barmherzigen Schwester“.

Der Hauptort der selbstlosen Arbeit der Schwestern der Gemeinschaft war das belagerte Sewastopol. Kleine Abteilungen von Schwestern arbeiteten in 10 weiteren Städten: Bachtschissarai, Simferopol, Perekop, Cherson, Nikolaev usw. Fast alle von ihnen waren an Typhus oder anderen epidemischen Krankheiten erkrankt, einige waren verwundet oder von einem Schlaganfall betroffen (5).

N. I. Pirogov, unter dessen Leitung diese ersten Schwestern der Barmherzigkeit arbeiteten, beschreibt in einem seiner Briefe ihre Aktivitäten sehr detailliert. Auf seine Initiative hin wurden zum ersten Mal in der Geschichte der militärischen Feldchirurgie Krankenschwestern und Ärzte in vier Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe musste die Ankommenden nach der Schwere ihrer Verletzungen sortieren, und diejenigen, die dringend operiert werden mussten, wurden sofort in die zweite Gruppe überführt. Die dritte Gruppe kümmerte sich um die Verwundeten, die keiner dringenden chirurgischen Behandlung bedurften. Die vierte Gruppe, die nur aus Schwestern und einem Priester bestand, kümmerte sich um unheilbar Kranke und Sterbende. Schließlich waren zwei Hostessenschwestern damit beschäftigt, Wein, Tee oder Brühe an die Verwundeten zu verteilen. Die Gastgeberin Schwestern hielten alle Vorräte. Dies war die erste „Spezialisierung“ unter den Schwestern, die sowohl das Niveau ihrer Kenntnisse und Fähigkeiten als auch die praktische Notwendigkeit für diese Art von Tätigkeit berücksichtigte.

Der Krimkrieg zeigte die Vorteile der weiblichen Versorgung von Verwundeten und Kranken, die von den Kriegsparteien durchgeführt wurde. Dies, basierend auf den Erfahrungen des Krimkrieges, wird N. I. Pirogov schreiben, was in alle medizinischen Enzyklopädien und Lehrbücher der Welt aufgenommen werden wird: „Krieg ist eine traumatische Epidemie. So wie es bei großen Epidemien immer zu Ärztemangel kommt, so in großen Kriegen fehlt es immer an ihnen." Er war in der Praxis davon überzeugt, dass es in einer solchen Situation im Interesse der Verwundeten und Kranken notwendig ist, die Funktionen einer Krankenschwester zu erweitern, sie sollten breiter als die einer Krankenschwester sein und die Qualität der medizinischen Versorgung sollte höher sein . Und vorbeugende Maßnahmen zur Vorbeugung von Krankheiten, insbesondere von Infektionskrankheiten, um Bedingungen für die Genesung zu schaffen, erwiesen sich als so auffällig, dass, wie N. A. Semashko feststellte, N. I. Pirogov bewies, dass "der Präventivmedizin die Zukunft gehört". Dies wurde auch von den Barmherzigen Schwestern bewiesen, die unter der Leitung von N. I. Pirogov unter den schwierigsten Bedingungen des Krimkrieges arbeiteten.

Die Erfahrung der Arbeit der Barmherzigen Schwestern während des Krimkrieges zeigte Folgendes: Schwestern müssen in der Lage sein, Bedingungen für die Genesung zu schaffen und Krankheiten vorzubeugen, „Dienste für die Genesung zu leisten“; die Anzeichen von „Krankheitsveränderungen“ kennen, einschätzen und bei plötzlichen „Veränderungen“ Hilfe leisten können; nicht nur den Namen von Medikamenten kennen, sondern auch ihre Wirkung und die Komplikationen, die sie verursachen können: in der Lage sein, Dokumentationen zu führen, die "Veränderungen" im Zustand von Kranken und Verwundeten, Kommentare und Vorschläge für ihre Versorgung festhalten. Unter Berücksichtigung der Bedürfnisse der Praxis ist es notwendig, die Funktionen des Pflegepersonals zu trennen - Spezialisierung (eine Krankenschwester, die Chloroform gibt; Hilfe bei Operationen; Arbeit mit hoffnungslos Kranken und Verwundeten). Barmherzige Schwestern müssen bereit sein, in Extremsituationen (Kriege, Katastrophen, Epidemien usw.) zu arbeiten. Sie sollten als Vertreter und Verteidiger der Interessen der Verwundeten und Kranken fungieren. Um diese und viele andere Aufgaben erfüllen zu können, benötigt die Pflegefachkraft spezielles Wissen, Aus- und Weiterbildungsprogramme. (6)

Die Barmherzigen Schwestern jener Jahre sind keineswegs gleichbedeutend mit Krankenschwestern im modernen Sinne. Mädchen und Witwen "guter Abstammung" im Alter von 20 bis 40 Jahren (Mädchen aus Dienstgründen weigerten sich zu heiraten) durften erst nach einer 2-jährigen Probezeit zur Krankenpflege in die Gemeinde eintreten und wurden dann einer besonderen Ausbildung unterzogen Einrichtungen des Roten Kreuzes. Sie arbeiteten unentgeltlich und erhielten von der Gemeinde nur Essen und Kleidung. 1856 wurde auf Wunsch derselben Elena Pawlowna eine Medaille geprägt, um besonders ausgezeichnete Schwestern der Gemeinschaft der Kreuzerhöhung zu belohnen. Zur gleichen Zeit führte Kaiserin Alexandra Fjodorowna, die Witwe von Nikolaus I., eine ähnliche Medaille ein.

Nach Kriegsende fiel die gesamte Kostenlast für die Aufrechterhaltung der Kreuzerhöhungsgemeinschaft auf Elena Pawlowna, der Wirkungsbereich der Schwestern verringerte sich jedoch nicht, sondern erweiterte sich sogar: Neben dem Krankenhaus an Ambulanz erschien bei der Gemeinde und freie Schule für 30 Mädchen. (5)

Die Bildung des Prozesses der Ausbildung von Schwestern der Barmherzigkeit.

Seit 1867 wurde auf der Grundlage der Russischen Rotkreuzgesellschaft (ROKK) eine Krankenpflegeausbildung durchgeführt, und die Gemeinden schlossen sich zu Schulen der Barmherzigen Schwestern zusammen. Selbstverständlich existierten weiterhin eigenständige Gemeinschaften, unabhängig vom Roten Kreuz, die aber im Kriegsfall verpflichtet waren, Schwesterngruppen zu bilden, um in den Rotkreuz-Kommandos im Einsatzgebiet zu arbeiten.

In den Jahren 1877-78, als der russisch-türkische Krieg stattfand, arbeiteten 1.100 Barmherzige Schwestern auf dem Kriegsschauplatz.

Von 1880 und fast bis zum Ende des Ersten Weltkriegs stand die Russische Rotkreuzgesellschaft und damit die Ausbildung der Barmherzigen Schwestern unter der Schirmherrschaft von Kaiserin Maria Fjodorowna, einer gebürtigen Dänin, die nach der Heirat mit der Russin einen russischen Namen erhielt Kaiser Alexander III.

1891-92 entwickelte das Russische Rote Kreuz einheitliche Zulassungsregeln und einheitliche Ausbildungsprogramme für Barmherzige Schwestern. Während der Regierungszeit von Alexandra Feodorovna wurden zum ersten Mal Erfahrungen außerhalb der Gemeinschaftsausbildung von Barmherzigen Schwestern erprobt. Studenten zahlten für ihre eigene Ausbildung.

Die Ausbildung dauerte 1,5 - 2 Jahre. Der Kurs bestand aus einem theoretischen und einem praktischen Teil. Der Unterricht erfolgte teils in den eigenen Einrichtungen des Roten Kreuzes, teils in Lazaretten, Stadt- und Kreiskrankenhäusern und Privatkliniken.

Die Schwestern studierten folgende Disziplinen: Anatomie und Physiologie, Hygiene, allgemeine und besondere Pathologie, Epidemiologie, Pharmazie und Rezeptur, Haut- u Geschlechtskrankheiten, allgemeine Chirurgie, Desmurgie und Asepsislehre, Frauenkrankheiten, Kinderkrankheiten, Augenkrankheiten, Nerven- und Geisteskrankheiten, Massage. Praktischer Kurs widmete sich der allgemeinen Pflege und Betreuung von chirurgischen Patienten, den wichtigsten Methoden der Wundversorgung, kleineren Operationen und der Pockenimpfung. Auf der praktisches Training angesprochen Besondere Aufmerksamkeit: Die Studenten mussten während des gesamten Studiums in den medizinischen Einrichtungen der Gemeinschaft die ganze Arbeit der Barmherzigen Schwestern unter der Aufsicht erfahrener Schwestern tragen. Sie wurden auch in Krankenhäusern eingesetzt - in Krankenstationen und Operationssälen, in einer Ambulanz, um Ärzten zu helfen, in einer Apotheke, um die Zubereitung von Medikamenten zu lehren.

Am Ende des Kurses bestanden die Schwestern die Prüfung und gingen zu den Rechten der Fächer über, in denen sie 2 Jahre in der Gemeinschaft dienen mussten, wonach sie ein Zertifikat für den Titel einer barmherzigen Schwester erhielten. Danach verließen die meisten Schwestern die Gemeinschaft und wurden vom Roten Kreuz in Militärkrankenhäuser, öffentliche und private Krankenhäuser und in ihr eigenes Krankenhaus geschickt medizinische Einrichtungen ROCK ... Nach dem russisch-japanischen Krieg von 1904-1905. es wurde beschlossen, sich intensiver außerhalb der gemeinschaftlichen Form der Ausbildung von Barmherzigen Schwestern zu entwickeln. Dadurch war es möglich, die tatsächliche Größe der Gemeinschaften in Friedenszeiten aufrechtzuerhalten und in Kriegszeiten über ein ausreichendes Kontingent an qualifizierten Schwestern zu verfügen. (7)

Krankenpflege in Russland nach der Revolution sowie während des Großen Vaterländischen Krieges.

Nach der Revolution gab es in Russland 109 Gemeinschaften und etwa 10.000 Barmherzige Schwestern. Die Rotkreuzgesellschaft wurde nach der Revolution aufgelöst, 1921 anerkannt und 1925 wiederbelebt. 1938 wurde das Eigentum des Roten Kreuzes auf verschiedene Volkskommissariate übertragen. Trotzdem war die Aktivität der Gesellschaft in den dreißiger Jahren überschwänglich. Es erschienen GSO-Abteilungen (bereit für die sanitäre Verteidigung) für Erwachsene und BGSO (bereit für die sanitäre Verteidigung) für Kinder. Sanitätskommandos, Sanitätsposten entstanden, die Bevölkerung wurde in den Elementen der Pflege, der Erstversorgung, geschult. (vier)

Narkompros genehmigte die Ausbildung von Schwestern in polytechnischen Schulen und genehmigte eine ausreichende Grundausbildung - 4 Klassen. (1921). Seitdem hat sich der Beruf nicht mehr weiterentwickelt. Auch die Weiterentwicklung der Krankenpflege in Russland war nicht einfach: Die beschleunigte Ausbildung von Krankenpflegern für den bevorstehenden Krieg begann (Rock's Courses); schwierige Kriegsjahre; Nachkriegsjahre Wiederaufbau des Landes; die Einführung des Zweischichtdienstes in Krankenhäusern mit Nachkriegspflegemangel; die Einführung eines Teamvertrags, wenn eine Krankenschwester eine Krankenschwester, eine Haushälterin, eine Bardame ersetzen kann; Mangel an internationalen Kontakten. All dies verringerte das Ansehen des Berufsstandes, ermöglichte es nicht, ihn zu verbessern. (acht)

Nach dem Bürgerkrieg beteiligten sich viele Barmherzige Schwestern des Roten Kreuzes am Kampf gegen den Hunger. An der Wolga, in Kirgisistan, wurden Sibirien und Turkestan nachgeschickt in großen Zahlen medizinische und Ernährungsabteilungen, die mit im In- und Ausland gesammelten Mitteln täglich mehr als 120.000 Menschen ernährten und medizinische Hilfe leisteten. Während der Beseitigung der Folgen der Hungersnot 1922-1923. Das Sowjetische Rote Kreuz leistete Arbeit in zwei Richtungen: Die Einrichtungen der Gesellschaft leisteten weiterhin medizinische und Ernährungshilfe für Kinder - den am stärksten von Hunger betroffenen Teil der Bevölkerung; In den am stärksten von der Hungersnot betroffenen Gebieten wurden erstmals ländliche Apothekenambulanzen eingerichtet.

1922, im Jahr der Gründung der UdSSR, wurde die Rotkreuzgesellschaft in die Union der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften (SOCC und KP) umstrukturiert.

Als 1924 eine Hungersnot mehrere zentrale Provinzen der RSFSR erfasste, Nordkaukasus und der Krim kam das Rote Kreuz erneut zu Hilfe und versorgte mehr als 5 Millionen Einwohner dieser Gebiete medizinisch.

Während dieser Zeit hat die Gesellschaft des Roten Kreuzes - as soziale Organisation- nutzte seine Möglichkeiten dort, wo praktische Gesundheitsbehörden mit ihren eigenen Mitteln nicht auskommen konnten. Aktivitäten 179 (hauptsächlich Tuberkulose- und dermatovenerologische Apotheken) von 757 medizinische Einrichtungen Die Rotkreuzgesellschaft hatte das Ziel, soziale Missstände zu bekämpfen. Es gab 68 Einrichtungen zum Schutz von Mutterschaft und Kindheit, die der Rotkreuzgesellschaft angehörten.

Am 6. Juni 1925 wurde durch ein Dekret des Allrussischen Zentralen Exekutivkomitees und des Rates der Volkskommissare der RSFSR eine neue „Verordnung über die Rotkreuzgesellschaft“ verabschiedet, nach der die Einrichtungen des Roten Kreuzes Schulen gründen müssen und Kurse für die Ausbildung von medizinischem Personal. 1926 wurden Barmherzige Schwestern als Krankenschwestern bezeichnet, 1927 wurden die ersten Sanitätskommandos gegründet und ab 1928 begann eine systematische Ausbildung von Krankenschwestern.

In dieser Zeit organisierte das Exekutivkomitee der Union der Rotkreuz- und Rothalbmondgesellschaften „Kurse für Reserveschwestern“. Die Ausbildung in diesen Kursen war kostenlos, und diejenigen, die sie abschlossen, erhielten ein Zertifikat, das ihnen das Recht gab, die Pflichten von Krankenschwestern in zu erfüllen Kriegszeit. 1934 wurde der erste „Guide for Reserve Sisters' Courses“ veröffentlicht.

Während der militärischen Konflikte zwischen Russland und Japan am Khasan-See (1938), am Fluss Khalkhin Gol (1939) sowie während des Krieges mit Finnland (1939-1940) zeigten die Krankenschwestern Heldentum und Mut bei der Erfüllung ihrer Aufgaben Verantwortlichkeiten.

Während des Großen Vaterländischen Krieges stieg daher der Bedarf an Pflegekräften für den Bedarf an Front und Heck stark an Volkskommissariat Gesundheitsfürsorge der UdSSR wurden Maßnahmen ergriffen, um die Ausbildung von Fachärzten mit einer medizinischen Sekundarausbildung zu beschleunigen. Allein in den ersten 6 Kriegsmonaten bildete die Rotkreuzgesellschaft 106.000 Krankenschwestern und 100.000 Krankenschwestern aus. Und während der gesamten Kriegszeit bildeten die Rotkreuzorganisationen mehr als 280.000 Krankenschwestern aus, etwa 500.000 Krankenschwestern und 36.000 Krankenschwestern. (9)

370.000 Menschen wurden in Erste-Hilfe-Zirkeln geschult. Die Ausbildung von Krankenschwestern in Leningrad hörte auch während der Blockade nicht auf.

In der Stadt wurde ein Netz von medizinischen Schulen und Studiengängen unterhalten und betrieben, in denen die Ausbildung von Krankenpflegern in mehreren Bereichen durchgeführt wurde: Grundschulbildung, Weiterbildung, Umschulung von Pflegern und Praktika für Personen mit unvollständiger Sekundarschulbildung. Im schweren Blockadewinter 1941/42. Die Mobilisierung junger Menschen an die Front und die Evakuierung von Bewohnern führten dazu, dass von 19 medizinischen Fakultäten 11 übrig blieben.1942 schlossen die medizinischen Fakultäten 960 Krankenschwestern ab, meist nach sechsmonatiger Ausbildung. Zu Beginn des Jahres 1942 wurden in Leningrad 68 weitere Ausbildungsgruppen für Krankenschwestern der Rotkreuzgesellschaft organisiert, in denen etwa 2.000 Menschen am Arbeitsplatz studierten.

In einigen großen Krankenhäusern wurden Fortbildungskurse für Krankenschwestern als Zweigstellen von medizinischen Fakultäten eröffnet. Viele Krankenschwestern wurden in die aktive Armee eingezogen. An der Front arbeiteten sie als Kompaniesanitäter, in Regiments- und Divisionssanitätsstellen und Lazaretten. Hier zeigten die Krankenschwestern eine außergewöhnliche Herzlichkeit gegenüber den Verwundeten und Kranken, die Bereitschaft, ihre ganze Kraft und sogar ihr Leben für die Erfüllung ihrer Pflichten zu geben. Die Schicksale und Taten vieler Schwestern sind ähnlich. Sie alle versuchten auf den Schlachtfeldern und in friedlichen Tagen, ohne sich selbst zu schonen, menschliches Leid zu lindern, die Hauptsache in ihrem Leben war Philanthropie. (zehn)

1942 begann die Zeitschrift „Medical Sister“ zu erscheinen. In den fünfziger Jahren wurden die medizinischen Fakultäten in medizinische Fakultäten umstrukturiert und ein System der spezialisierten Sekundarschulbildung geschaffen. (4) Die Erfahrungen des Großen Vaterländischen Krieges sowie des Krimkrieges haben erneut gezeigt, dass Krankenschwestern eine Reihe medizinischer Funktionen im Interesse der Kranken und Verwundeten erfüllten. Sie haben bewiesen, dass sie insbesondere bei der Durchführung von Präventions-, Epidemie- und Rehabilitationsmaßnahmen selbstständig arbeiten können. Krankenschwestern waren den Kranken und Verwundeten näher, sie waren häufiger auf dem Schlachtfeld. Daher ist es kein Zufall, dass unter Medizinern die höchste Auszeichnung vergeben wird Regierungspreis- den Titel des Helden der Sowjetunion, es gab mehr Krankenschwestern als Ärzte.

Bis 1995 hat das Internationale Komitee vom Roten Kreuz 46 Frauen in unserem Land die Florence-Nightingale-Medaille verliehen. Diese Medaille wird an Krankenschwestern für außergewöhnlichen Einsatz und Tapferkeit bei der Versorgung von Verwundeten und Kranken sowohl in Kriegs- als auch in Friedenszeiten verliehen. Zum ersten Mal nominierte das Sowjetische Rote Kreuz 1961 Kandidaten für die Verleihung der F.-Nightingale-Medaille. Dann wurde die Medaille an zwei Teilnehmer des Großen Vaterländischen Krieges verliehen: Oberstleutnant der Garde Panzertruppen, Schriftstellerin, Heldin der Sowjetunion, Moskauerin Irina Nikolaevna Levchenko und chirurgische Schwester, Vorsitzende der Hauptorganisation des Roten Kreuzes in der Leningrader Fabrik "Skorokhod" Lidia Filippovna Savchenko. 1965 wurde diese Medaille der Krankenschwester, Heldin der Sowjetunion Zinaida Mikhailovna Tusnalobova-Marchenko verliehen. Und dann wurden alle 2 Jahre Medaillen von 3 bis 6 sowjetischen Frauen erhalten.

Viele Pfleger und Sanitätsausbilder wurden mit der höchsten Soldatenauszeichnung ausgezeichnet - dem Order of Glory, der nur an Private und Sergeants verliehen wurde. Ehrenorden aller drei Grade wurden an 18 Mediziner verliehen, darunter eine medizinische Ausbilderin Matryona Semyonovna Nechiporchukova-Nozdracheva. Die Chronologie ihrer Heldentaten ist wie folgt. Im August 1944 versorgte sie in zwei Kampftagen 26 Verwundete; Unter feindlichem Beschuss trug sie unter Lebensgefahr einen verwundeten Offizier an einen sicheren Ort und evakuierte ihn nach hinten. Für diese Heldentaten wurde sie mit dem Order of Glory ausgezeichnet. III. Grad. Matrena Semenovna wurde für die Rettung von Verwundeten im Winter 1945 mit dem Order of Glory II ausgezeichnet. Zwei Tage lang bewachte sie mehr als 30 Verwundete, fütterte und tränkte sie, machte Verbände und wurde erst am dritten Tag evakuiert das Krankenhaus. (zehn)

Der aktuelle Entwicklungsstand der Pflege.

1963 wurde die Frage der Zweckmäßigkeit der Eröffnung medizinischer Fakultäten an großen multidisziplinären Krankenhäusern, die gleichzeitig klinische Stützpunkte höherer medizinischer Einrichtungen sind, endgültig gelöst. Bildungsinstitutionen und Forschungseinrichtungen des Landes. Dadurch war es möglich, die Ausbildung von Pflegekräften näher an den Ort ihrer zukünftigen Arbeit zu rücken. Im selben Jahr begannen in großen medizinischen und präventiven Einrichtungen Fortbildungskurse für medizinische Hilfskräfte zu schaffen.

Die Ende der 1980er Jahre im Land einsetzenden sozioökonomischen Reformen erforderten eine Neuordnung des Systems der medizinischen Versorgung der Bevölkerung.

Das Ausbildungssystem, die Definition der funktionalen Verantwortlichkeiten einer Pflegekraft, die Entwicklung von Qualitätsstandards für ihre Arbeit sollten von der Position der WHO bestimmt werden, dass Pflege eine eigenständige Disziplin ist. Pflege wird als organisierter vielschichtiger Prozess gesehen, der auf den Menschen mit seinen körperlichen und psychosozialen Problemen abzielt. Dieser Pflegeansatz, angenommen in Industrieländer der Welt, erfordert die Ausbildung von Spezialisten eines besonderen Niveaus - Krankenschwestern mit höherer Bildung.

Trotz des Unterschieds ökonomische Situation, verschiedene politische Systeme, Kultur und Sprache gibt es universelle Faktoren, die die Entwicklung der Pflege in jedem Land beeinflussen. Unter ihnen gibt es drei Hauptgründe: die Dominanz von Frauen unter Pflegefachkräften; Vorherrschaft der Rolle medizinische Medizin zu präventiv; fehlende Vertretung von Pflegekräften in der Legislative und Exekutive.

Am 5. November 1997 genehmigte die Regierung das „Konzept für die Entwicklung des Gesundheitswesens und der medizinischen Wissenschaft in Russische Föderation“, wonach die Entwicklung der primären Gesundheitsversorgung (PHC) eine der Hauptrichtungen zur Verbesserung der Organisation der medizinischen Versorgung ist.

Heutzutage braucht das Gesundheitswesen eine Krankenschwester, die nicht nur ihre beruflichen Aufgaben gut erfüllt, sondern auch eine kreative Person ist, die die psychologischen Eigenschaften des Patienten und sogar berücksichtigt häusliche Umgebung und familiäre Beziehungen.

Ein wichtiges Ereignis in der Geschichte der Krankenpflege war 1992 die Gründung der Association of Russian Nurses. Es wurde auf Initiative von Pflegekräften als nichtstaatliche Berufsorganisation organisiert. Im „Projekt zur Entwicklung des Verbandes der Krankenschwestern Russlands“ wurden folgende Bereiche der Verbandsarbeit benannt: Stärkung der Rolle der Krankenschwester im Gesundheitswesen, Steigerung des Ansehens des Berufsstandes; Verbesserung der Qualität der medizinischen Versorgung; Verbreiten Exzellenz und wissenschaftliche Errungenschaften im Bereich Pflege; die Wiederbelebung der Traditionen der schwesterlichen Barmherzigkeit; Schutz der Interessen von Pflegekräften in Gesetzgebungs-, Verwaltungs- und anderen Gremien; Organisation der Sammlung von Informationen zur Pflege, ihrer Analyse und Verbreitung; Zusammenarbeit mit internationalen Organisationen und Regierungsbehörden. Die unmittelbaren Ziele der Vereinstätigkeit sind:

Teilnahme an der Arbeit von Experten- und Problemkommissionen des Gesundheitsministeriums der Russischen Föderation;

Stärkung der Verbindungen zwischen regionale Vereine Russische Krankenschwestern;

Veröffentlichung des "Bulletin of Nursing Associations of Russia";

Kontaktaufnahme mit nationalen Verbänden und dem International Council of Nurses;

Entwicklung von Dokumenten für den Beitritt zum International Council of Nurses.

Die erste Präsidentin des Verbandes der Krankenschwestern Russlands V. A. Sarkisova, die über ihre Aufgaben spricht, betont dies ungelöste Probleme viel mehr. Dies ist der Status einer Krankenschwester, die über eine hohe Professionalität verfügen muss, um ein gleichberechtigter Partner im medizinischen Team zu sein. Das ist auch die Frage der Berufshaftpflichtversicherung und -absicherung Vorsichtsmaßnahmen gegen Infektionskrankheiten für Schwestern der Intensiv-, Operations-, Anästhesiologie- und Hämatologieabteilungen. Dies ist eine Überarbeitung der Arbeitsnormen und eine deutliche Verbesserung der sozioökonomischen Situation von Pflegekräften, Hilfskräften und technischem Personal. Eine der Hauptaufgaben des Verbandes war es, die Aufmerksamkeit der Regierung auf die Probleme der Krankenpflege zu lenken, deren Lösung von der weiteren Entwicklung der Krankenpflege in Russland abhängt.

Im Juni 1996 fand in St. Petersburg die Allrussische Krankenpflegekonferenz statt. Die Konferenz wurde von der Association of Nurses of Russia und dem Gesundheitsministerium der Russischen Föderation organisiert. Es diskutierte die drängenden Probleme der Pflegepraxis und der Pflegeausbildung. Der Verband wurde als nationale Organisation anerkannt, die die Interessen der Pflegekräfte in Russland vertritt und schützt.

Diese Veranstaltung ging in die Geschichte des Landes als eine Konferenz ein, auf der der Entwurf des ersten „Ethischen Kodex der Krankenschwester“, der vom Verband der Krankenschwestern Russlands entwickelt wurde, angenommen wurde. Die Annahme dieses Dokuments gibt Hoffnung auf eine vollständige Wiederbelebung der moralischen und ethischen Grundsätze in der medizinischen Praxis. Der Kodex spiegelt die positiven und negativen Ergebnisse des wissenschaftlichen und technologischen Fortschritts im Gesundheitswesen, die Probleme der Erhöhung des Risikos für die Entwicklung iatrogener Krankheiten, die Besonderheiten der im Land stattfindenden Pflegereform und andere Aspekte im Zusammenhang mit den Aktivitäten von Krankenschwestern wider. (elf)


3. Fazit

Wenn wir dieses Thema im Detail betrachten, können wir die Merkmale der Entwicklung und Ausbildung der Krankenpflege in Russland im Detail verstehen. Nach den angegebenen Lebensepisoden und den Namen der Personen, die dazu beigetragen haben riesiger beitrag In der Entwicklung der Krankenpflege können wir feststellen, welche spirituellen Eigenschaften Menschen hatten, die sich entschieden, ihr ganzes Leben der Medizin zu widmen. Wir sehen, dass der Entstehungsprozess ungleichmäßig ist, es gibt Höhen und Tiefen, aber das häusliche Krankenpflegegeschäft hatte in den Jahren verschiedener Kriege die schwerste Zeit. Besondere Bedeutung erlangten dabei der Krimkrieg und der Große Vaterländische Krieg. Wir können aber auch festhalten, dass gerade solche Notsituationen am meisten zur intensiven Entwicklung der Pflege beigetragen haben. 3. V. P. Romanjuk. Goldene Korets / Schwesternschaft / Geschichte des Krankenpflegedienstes in Russland / Organisation des Systems der Patientenversorgung / V.P. Romanyuk, V.A. Lapotnikov, Ya.A. Nakatis [Elektronische Ressource], - Zugriffsmodus: http://www.sygeplejersken.dk/nh/manuel/CHAPTER7.htm http://medic.vgrad.net/articles/nursing_process/1263147868

11. V. P. Romanjuk. Goldene Korets / Schwesternschaft / Die Geschichte der Schwesternschaft in Russland / Der Stand der Bewegung der barmherzigen Schwesternschaft in Russland gegenwärtige Stufe(Ende XX - Beginn des XXI Jahrhundert) / V.P. Romanyuk, V.A. Lapotnikov, Ya.A. Nakatis [Elektronische Ressource], - Zugriffsmodus: http://www.randd.ru/Miloserdie_5.htm

12. Dina Yafasova. Fotogalerie / Dina Yafasova [Elektronische Ressource], - Zugangsmodus: http://www.sygeplejersken.dk/nh/manuel/NEW-49.JPG

13. Schwester der Barmherzigkeit am Bett der Verwundeten. Foto 1906

14. Schwester der Barmherzigkeit. Ein Foto. Zwischen 1914 und 1917. :: Enzyklopädie von St. Petersburg [Elektronische Ressource], - Zugriffsmodus:

Mensch und Beruf
MKrankenschwester aus der UdSSR



Editor Informationsportal Altai Med Info hat es geschafft, mit einem Mann mit einem einzigartigen Schicksal zu sprechen. Schicksal, nach dem Sie nicht nur die Geographie unseres Großen Mutterlandes - der Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken - studieren können, sondern auch ihre Geschichte.

Dem Redakteur des Informationsportals Altai Med Info ist es gelungen, mit einem Mann mit einzigartigem Schicksal zu sprechen. Schicksal, nach dem Sie nicht nur die Geographie unseres Großen Mutterlandes - der Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken - studieren können, sondern auch ihre Geschichte. Krankenschwester der ersten Kategorie Lapteva Olga Ivanovna, Bezirkskrankenschwester der Poliklinik Nr. 14 der Stadt Barnaul.

In jeder Stadt der Sowjetunion gab es sehr viele Bildungseinrichtungen, Bildung war kostenlos. Was hat dich dazu gebracht Zulassungsausschuss Medizinschule?

Wer war Ihr Vorbild bei der Berufswahl, wen sahen Sie in der Zukunft, als Sie die Schwelle eines Medizinstudiums überschritten haben?

Es gab keine Idole, ich wollte nur Menschen helfen, von früher Kindheit an träumte ich davon, zu lernen, wie man chirurgische Operationen durchführt. Ich hatte sogar alle Tierchen und Spielsachen waren gesund, geheilt, zugenäht - verdammt. Deshalb bin ich in den Republikaner eingetreten Medizinschule Das kasachische Gesundheitsministerium über eine Spezialität - eine Krankenschwester. 1973 schloss sie ihr Studium ab.

Sind Sie in Alma-Ata geboren und aufgewachsen?

Ja, ich bin in der Hauptstadt geboren und aufgewachsen Kasachische SSR, die Stadt Alma-Ata. Aber meine Mutter stammt aus dem Altai, sie wurde in Ust-Kalmanka geboren.

Als sie erst 3 Jahre alt war, zog ihre Familie, meine Urgroßmutter, nach Kasachstan. Es war eine schneidige Zeit, die Familie hatte eine starke Wirtschaft, und wie es in jenen Jahren üblich war, gerieten sie unter Enteignung. Um die Familie vor weiterer Verfolgung und Hunger zu retten und nur um ... zu retten, beschlossen sie zu fliehen ... Sie flohen ins "Nirgendwo" - nachts stieg die ganze Familie heimlich in den ersten vorbeifahrenden Zug und ging .

Der Zug fuhr nach Kasachstan, wir erreichten die Grenze zu Kasachstan, aus Angst vor Kontrollen, stiegen an irgendeiner Halbstation aus und weiter zu Pferd. Sie tauschten Pferd und Wagen gegen ihren Besitz, von dem ein Teil bar bezahlt wurde. So kamen wir auf geheimen Wegen auf unserem schon zu Pferd in Kasachstan an. Und nach einiger Zeit landeten meine Vorfahren in der hellen und warmen Stadt Alma-Ata.

Du bist schon lange in Alma-Ata, wohin würdest du zuerst gehen?

Natürlich liebe ich die Stadt meiner Kindheit und Jugend, Alma-Ata, sehr. Jedes Jahr gehe ich dorthin, ich besuche meine Mutter, sie ist schon 90 Jahre alt.

Ich gehe gerne durch die Stadt, entlang der Gasse in der Gagarin Street ...

Besonders gut gefällt mir der Eislaufplatz „Medeo“.

Was hast du in der Schule gemacht?

Wahrscheinlich liebte sie, wie viele andere, Mathematik. Sie nähte gern, ging tanzen, schwimmen. Hatte sehr gute Ergebnisse in Leichtathletik- all dies war im Leben sehr nützlich, insbesondere eine gute körperliche Vorbereitung während der Jahre des Militärdienstes.

Wer waren deine Eltern?

Vater - ein Frontsoldat, ein behinderter Veteran des Großen Vaterländischen Krieges der ersten Gruppe, arbeitete als freiberuflicher Inspektor der OBKhSS, lehrte, keine Angst vor Schwierigkeiten zu haben, und vermittelte Respekt vor dem Militärdienst und insbesondere vor medizinischen Mitarbeitern.

Ich erinnere mich an seine Geschichte darüber, wie sie hinter die feindlichen Linien geworfen wurden. Es gab nur wenige Flugzeuge und diese waren klein, also wurden sie mit einem Fallschirm unter der Tragfläche des Flugzeugs festgebunden. Auf das Signal des Piloten wurden die Seile gelöst und sie fielen - und vor dem Boden (damit die Deutschen sie nicht entdeckten) öffneten sie einen Fallschirm und das alles nachts mit Ausrüstung, Munition und einem Funkgerät Bahnhof ...

auf dem Foto - mein Vater Panchenko Ivan Kirsanovich, Ungarn, 1944.

Mama arbeitete im Büro der Kasachin Eisenbahn Leiter der Abteilung Statistik und Rechnungswesen.


Familienfoto: Panchenko Ivan Kirsanovich, geboren 1923 (mein Vater); (Rjasanzeva) Rufina Wassiljewna, geboren 1927 (meine Mutter) und Kinder: Natalia - geboren 1950; Olga - geboren 1955; Vasily - geboren 1956

Auch mein Großvater Vasily Ryazantsev ist Frontsoldat.


auf dem Foto - mein Großvater Vasily Ryazantsev, Bulgarien

Wo hat Ihre medizinische Laufbahn begonnen?

Nach dem College ging ich nach Magadan, das war 1974-1975.

Song von Vladimir Vysotsky über dich..?

Mein Freund ging nach Magadan.
Hut ab, Hut ab!
Ich bin alleine gegangen, ich bin alleine gegangen
Nicht stufenweise, nicht stufenweise.

Nicht dass ein Freund Pech hatte,
Niemanden zu ärgern
Nicht für das Gerücht, dass, sagen sie, ein Exzentriker,
Und einfach so, und einfach so.

Irgendwie mag ich Vysotskys Lieder ein bisschen nicht, ich weiß nicht warum, aber dieses Lied handelt wahrscheinlich auch von mir ...

In Magadan versammelten sich zwei Kategorien von Menschen - das Lager (Sträflinge und diejenigen, die an ihrer Umerziehung beteiligt waren) und diejenigen, die für das Wohl der UdSSR arbeiteten. Wir, Komsomol-Mitglieder, haben an Feiertagen in unserem Land Konzerte für besonders gefährliche Gefangene organisiert. Sie versorgten die Bevölkerung des Dorfes und manchmal auch Gefangene medizinisch.


auf dem Foto - das Team der Ambulanz des Dorfes Taly, Region Magadan

Das Dorf Taly war dort und wahrscheinlich ist es jetzt, dort gab es schon in jenen Jahren einen Kurort, der für seine Heilquellen berühmt war. Menschen aus dem ganzen Land gingen wegen Gesundheit und Exoten dorthin, so wie sie es bei uns in Belokuricha taten.


Verschiedene Menschen ruhten und wurden in Talom behandelt. Einige von ihnen verbesserten ihre Gesundheit im Sanatorium unter ärztlicher Aufsicht, andere "ruhten und wurden behandelt" hinter Stacheldraht unter strenger Bewachung. Beide öffentliche Einrichtungen lagen ziemlich nah beieinander, zumindest nach magadanischen Maßstäben.

Foto des Resorts - weitere Fotos -http://russiantourism.ru/report/report_21306.html

Ich arbeitete und lebte in der Dorfapotheke. Sie wohnte in der Ambulanz selbst im Physiotherapiezimmer. Im Nebenzimmer wohnte die Familie des Ambulanzfahrers, seine Frau arbeitete als ambulante Krankenschwester. Eine echte Gemeinschaftswohnung am Arbeitsplatz.

Nach einiger Zeit habe ich eine dörfliche Milchküche für Kinder eröffnet, in der ich dann gearbeitet habe.

In Magadan war dies kein Militärdienst, sondern Zivilarbeit im Dorf, neben dem es vor allem ein Gefängnis gab gefährliche Kriminelle. Sie saßen dort mit Haftstrafen von bis zu 25 Jahren. Es gab Ärzte im Gefängnis, aber eines Tages ...

Das Wetter war gut und sonnig, und alle, die keinen Dienst hatten, von der Gefängnisverwaltung, einschließlich des medizinischen Personals, machten sich auf den Weg, um Pilze zu ernten und Beeren zu pflücken. Die Überwachung der Gefangenen wurde schwächer und der Konflikt, der zwischen ihnen entstand, eskalierte zu einem Kampf. Es stellte sich heraus, dass es niemanden gab, der dem blutenden Gefangenen helfen konnte. Und zu dieser Zeit hatte ich wie immer Dienst in meiner Ambulanz. Sie baten um Hilfe, ich rannte, ich sah eine Stichwunde im Nacken großer Verlust Blut.


Der Raum der medizinischen Abteilung des Gefängnisses im Dorf Taly - weitere Fotos und Videos - http://www.avp-life.com/2010/10/blog-post.html

Sie verstopfte die Wunde, legte einen Tropf und rief einen Krankenwagen. Diesmal gelang es dem Opfer, gerettet zu werden ...



Gefängnis im Dorf Taly - weitere Fotos - http://drs-radchenko.livejournal.com/31645.html

*** Einmal in diesem Gefängnis „wanderte“ der berühmte Vyacheslav Ivankov, auch bekannt als Japonchik, und Andrei Amalrik, ein bekannter dissidenter Schriftsteller und Publizist, „wanderte“ dort herum ...

In Magadan ist es immer sehr kalt und erreicht minus 64 Grad. Natürlich hat es mir nach dem Alma-Ata-Klima dort nicht wirklich gefallen - es ist kalt. Wir sind komplett eingepackt gelaufen, 50 Grad Frost - das ist normalerweise die Norm für diese Orte. Es wurde angenommen, dass kalt ist, wenn die Temperatur unter 60 fällt.

Die Natur dort ist sicherlich eine sehr eigenartige, undurchdringliche Taiga. Um die Hügel und auf den Lärchenhügeln sind sie den ganzen Sommer über grün, und im Winter werden sie gelb und bröckeln - sie stehen ohne eine einzige Nadel, als wären sie ausgetrocknet. Im Allgemeinen ist alles Zwerg - Zwergbirken, alle Pflanzen sind Zwerg, und der Sommer ist auch Zwerg - winzig. Trotz der Tatsache, dass der Sommer in Magadan sehr kurz ist, reifen Beeren, Pilze und Nüsse, obwohl klein, in einem Monat. Irgendwie schaffen es Heidelbeeren, Preiselbeeren und Geißblatt, mitzuhalten.

Wohin hat dich das Schicksal nach Magadan geführt?

Nach dem Magadan-Frost kehrte sie zurück, um sich in Alma-Ata aufzuwärmen. Chirurgie hat mir schon immer gefallen, und ich bekam eine Stelle am Institut für Chirurgie. Am meisten interessante Arbeit Das ist die Aufgabe einer OP-Schwester. Ich war eine der führenden OP-Schwestern am Institut. Menschen aus der ganzen Sowjetunion kamen zu uns, um operiert zu werden, die Fähigkeiten der Chirurgen unseres Instituts wurden so hoch geschätzt.

Das Gute endet jedoch schnell, - der Direktor des Instituts für Chirurgie starb - das Team löste sich auf, kündigte.

Anschließend arbeitete sie ein Jahr lang als OP-Schwester in der Urologischen Abteilung eines Eisenbahnkrankenhauses.


Sie begannen vom Militärregistrierungs- und Einberufungsamt anzurufen und luden sie zum Militärdienst ein ...

Und... Du hast zugestimmt...?

Dienst in Afghanistan 1985 - 1986, Feldpost 85615 - Reaktives Artillerie-Regiment der 28. Armee. Fähnrich des Sanitätsdienstes, meine Position im Staat ist der Sanitäter der dritten Division "Hurricane". Zu meinen Aufgaben gehörten die Bereitstellung medizinischer Versorgung, die Kontrolle über die Umsetzung von Hygiene- und Hygienemaßnahmen, die Einhaltung des sanitären Zustands der Räumlichkeiten der Militäreinheit, der Verpflegungseinheit und des Territoriums.

Haben Sie an militärischen Operationen teilgenommen?

1985 - Jabal, Bagram; 1986 - alter Shindand. Es gibt zwei Säulen in Turgundi, eine in Kandahar, eine in Lashkargi. Geschäftsreisen nach Kandahar, Lashkargah, Kabul.


Sie nahm hauptsächlich an groß angelegten Militäroperationen teil, dies sind Militäroperationen einer Armee im Divisionsmaßstab, manchmal Regiments. Dies war die Besonderheit unserer Division, die mit einem in seiner Leistung einzigartigen Mehrfachraketensystem "Hurricane" ausgestattet war. Batterien beteiligten sich an der Implementierung von Geheimdiensten, indem sie überraschende Artillerieangriffe auf die Positionen der afghanischen Mudschaheddin und ihre Stützpunkte lieferten. Das Gebiet wurde auf den Bewegungsrouten der Karawanen und den Wegen zur Annäherung an die vorübergehenden Stationierungspunkte der sowjetischen Truppen aus der Ferne vermint.

Ich ging regelmäßig, um die Kolonnen zu eskortieren - ein Sanitäter muss in der Kolonne sein. Sie setzen dich in ein Auto, und du schüttelst die kaputten Straßen entlang wie auf einem Waschbrett, und daneben ist ein glatter Feldweg. Es winkt, dort mit der heißen Sonne abzubiegen, gebrochen, aber von Pionieren der Hauptstraße überprüft. Und Straßenränder und Feldwege wurden vermint. Von ständigen vielen Stunden Zittern und schrecklicher Hitze schmerzte mein Kopf, Fahrer, besonders junge, unerfahrene, bemühten sich die ganze Zeit, auf die unbefestigte Straße abzubiegen. Ich musste erklären, dass es besser ist, Kopfschmerzen zu haben, als von einer Mine in die Luft gesprengt zu werden und mit abgerissenen Beinen nach Hause zu kommen, und dann, wenn Sie Glück haben.


Mein persönliche Ausrüstung für die Zeit der Feindseligkeiten: Körperschutz, Maschinengewehr, 4 Patronenhörner, eine Pistole, 4 Granaten, eine Tüte mit Medikamenten, eine Flasche Wasser, eine Flasche Alkohol und den Rest des persönlichen Eigentums, wie alle anderen im Krieg ...

Aus irgendeinem Grund haben sie mich die ganze Zeit in ein brennbares Auto gesetzt - auf einen Tanker oder einen Transportlader (mit Munition), ich hatte keine Angst - ich wusste, dass sie mich nicht töten würden. Es gab eine Art innere Zuversicht, dass alles gut werden würde.

Kampfhandlungen sahen so aus: Vorrücken in einer Kolonne bis in den Bereich der Feuerstellungen, unter dem Schutz motorisierter Schützeneinheiten und begleitet von Pionieren, Aufmarsch, Salve und Weiterfahrt. Ich war normalerweise in der Schussposition der Hurricanes ...


Einmal wäre eine „Drehscheibe“ fast abgeschossen worden, als sie auf einer Geschäftsreise geflogen war. "Turntables" flogen immer paarweise, und beim Beladen wurde ich mehrmals von einer Seite auf die andere verpflanzt. Bei einem Flug über die Berge gerieten sie unter Beschuss, und das Chassis eines benachbarten Helikopters wurde in der Luft abgerissen. Er wurde dann irgendwie eingesperrt... Und die Dame an Bord sagt man leider auch..., naja, das ist anscheinend was für eine Dame.

Nach Afghanistan - Transnistrien?

1986 - Tiraspol, Transnistrien. Mein Mann diente in der Luftwaffe, und ich war in einem motorisierten Schützenregiment als Sanitäter - Leiter einer Apotheke.

Im Zentrum von Tiraspol steht ein Suworow-Denkmal. Kirche der Altgläubigen, viele Blumen, Gärten - eine schöne grüne Stadt am Ufer des Dnjestr.

Foto - Denkmal für Alexander Vasilyevich SUVOROV im Zentrum von Tiraspol

Transbaikalien.

1987 wurde mein Mann an einen neuen Dienstort versetzt - das Dorf Dzhida im Bezirk Dzhida in Burjatien. Sie dienten 14 Jahre lang in der Region Transbalkal. Sie lebten und dienten in einer geschlossenen Militärstadt. Dort hat es mir sehr gut gefallen - Baikalsee, Taiga ...


Sie diente zunächst als Sanitäterin in einer Militäreinheit. Dann wechselte sie auf den Posten der Leiterin der Lagerung von Luftfahrtwaffen und Munition in einem mit modernen SU-24m bewaffneten Luftfahrtregiment.

Sie brachte Kinder zu Hause in Alma-Ata zur Welt.

Ihr medizinisches Schicksal erklingt mehr oder weniger in Liedern, Geschichten, Gedichten, Filmen. Welche davon magst du mehr?

Ich lebe und arbeite nur, ich habe meine Kinder großgezogen, ich habe mein Schicksal nie als etwas Besonderes betrachtet. Ich liebe es, Lieder zu hören – ich mag wirklich Lieder von Jaak Yoala, Lieder aus Filmen – ich mag besonders Zatsepin – „31. Juni“.

Ich habe großen Respekt vor medizinischem Personal und Ärzten an vorderster Front. Ich weiß und erinnere mich legendäre Gestalten, wie:

1. Vera Kashcheeva - unsere Landsfrau - Heldin der Sowjetunion ....

Wie hat sich das Privatleben einer Krankenschwester aus der UdSSR entwickelt?

Das Privatleben hat sich entwickelt: Ehemann Sergey ist Reservemajor; Maschinenbauingenieur, Absolvent des MAMI (dem berühmten Moskauer Automobilinstitut); wurde der Rang eines Leutnants verliehen und nach Afghanistan geschickt - 1984-1985.

auf dem Foto - mein Mann Sergey Laptev in Afghanistan, Februar 1984

Kinder - Sohn Vasily, Tochter Anna.



Foto - Das bin ich mit den Kindern vor dem Hintergrund des Flusses Selenga in Burjatien

Arbeit als Bezirkskrankenschwester, die Arbeit ist mühsam - schwieriger ist es, wahrscheinlich nur ein Sanitäter in einem Krankenwagen. Warum suchen Sie nicht nach einem "wärmeren Ort"?

Zwar sei ein Rettungssanitäter ein schwierigerer Job, aber auch eine Bezirkskrankenschwester sei "an vorderster Front". Menschen zu helfen war mein Kindheitstraum - ich helfe ... Ich suche keine einfachen Wege.

Ich glaube, dass ich meinen Kindheitstraum, mit dem ich die medizinische Fakultät betrat, nicht getäuscht habe - Menschen zu helfen, und ihn in vollen Zügen verwirklicht habe.

Herausgeberin des Informationsportals Altai Med Info - Svetlana Novokreshenova