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Lungenembolie (LE)) ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, bei der es zu einer Verstopfung der Lungenarterie oder ihrer Äste kommt Embolie– ein Stück Blutgerinnsel, das sich in der Regel in den Venen des Beckens bildet oder untere Gliedmaßen.

Einige Fakten zur Lungenembolie:

  • PE ist keine eigenständige Erkrankung, sondern eine Komplikation einer Venenthrombose (am häufigsten der unteren Extremität, aber im Allgemeinen kann ein Thrombusfragment aus jeder Vene in die Lungenarterie gelangen).
  • PE steht hinsichtlich der Prävalenz aller Todesursachen an dritter Stelle (nach Schlaganfall und Schlaganfall). Koronarerkrankung Herzen).
  • In den Vereinigten Staaten gibt es jedes Jahr etwa 650.000 Fälle von Lungenembolie und 350.000 damit verbundene Todesfälle.
  • Diese Pathologie steht auf Platz 1-2 aller Todesursachen bei älteren Menschen.
  • Die Prävalenz einer Lungenembolie beträgt weltweit 1 Fall pro 1000 Menschen pro Jahr.
  • 70 % der Patienten, die an einer Lungenembolie starben, wurden nicht rechtzeitig diagnostiziert.
  • Etwa 32 % der Patienten mit Lungenembolie sterben.
  • 10 % der Patienten sterben in der ersten Stunde nach Auftreten dieser Erkrankung.
  • Bei rechtzeitiger Behandlung wird die Sterblichkeit durch Lungenembolie deutlich reduziert – bis zu 8 %.

Merkmale der Struktur des Kreislaufsystems

Im menschlichen Körper gibt es zwei Blutkreisläufe – groß und Klein:
  1. Systemische Zirkulation beginnt mit der größten Arterie des Körpers – der Aorta. Es transportiert arterielles, sauerstoffreiches Blut von der linken Herzkammer zu den Organen. Die Aorta gibt auf ihrer gesamten Länge Äste ab und teilt sich im unteren Teil in zwei Beckenarterien, die das Becken und die Beine mit Blut versorgen. Sauerstoffarmes und mit Kohlendioxid gesättigtes Blut (venöses Blut) wird von Organen in venöse Gefäße gesammelt, die sich nach und nach verbinden und das obere (Sammeln des Blutes aus dem oberen Teil des Körpers) und das untere (Sammeln des Blutes des unteren Teils) bilden Teil des Körpers) Vena cava. Sie münden in den rechten Vorhof.

  2. Lungenkreislauf beginnt im rechten Ventrikel, der Blut aus dem rechten Vorhof erhält. Von ihr geht die Lungenarterie ab – sie transportiert venöses Blut zur Lunge. In den Lungenbläschen wird venöses Blut abgegeben Kohlendioxid, ist mit Sauerstoff gesättigt und wird arteriell. Es kehrt durch vier in ihn mündende Lungenvenen zum linken Vorhof zurück. Das Blut fließt dann vom Vorhof in die linke Herzkammer und großer Kreis Blutkreislauf

    Normalerweise bilden sich in den Venen ständig Mikrothromben, die jedoch schnell wieder kollabieren. Es ist zerbrechlich dynamisches Gleichgewicht. Bei einer Störung beginnt sich ein Blutgerinnsel an der Venenwand zu bilden. Mit der Zeit wird es lockerer und beweglicher. Sein Fragment löst sich und beginnt mit dem Blutkreislauf zu wandern.

    Bei einer Lungenembolie gelangt das abgelöste Thrombusfragment zunächst in die untere Hohlvene des rechten Vorhofs, gelangt dann in die rechte Herzkammer und von dort in die Lungenarterie. Je nach Durchmesser verstopft der Embolus entweder die Arterie selbst oder einen ihrer Äste (größer oder kleiner).

Ursachen einer Lungenembolie

Es gibt viele Ursachen für eine Lungenembolie, aber alle führen zu einer von drei Erkrankungen (oder alle auf einmal):
  • Blutstau in den Venen– je langsamer es fließt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit der Bildung eines Blutgerinnsels;
  • erhöhte Blutgerinnung;
  • Entzündung der Venenwand– auch dies trägt zur Bildung von Blutgerinnseln bei.
Ein Grund, die mit 100-prozentiger Wahrscheinlichkeit zu einer Lungenembolie führen würde, gibt es nicht.

Es gibt jedoch viele Faktoren, von denen jeder die Wahrscheinlichkeit dieser Erkrankung erhöht:

Verstoß Ursachen
Blutstau in den Venen
Langer Aufenthalt immobilisiert- Die Arbeit wird gestört des Herz-Kreislauf-Systems Es kommt zu einer venösen Stagnation und das Risiko von Blutgerinnseln und Lungenembolien steigt.
Erhöhte Blutgerinnung
Erhöhte Blutviskosität Dies führt zu einer beeinträchtigten Durchblutung und einem erhöhten Risiko für Blutgerinnsel.
Schädigung der Gefäßwand

Was passiert im Körper bei einer Lungenembolie?

Durch die Behinderung des Blutflusses steigt der Druck in der Lungenarterie. Manchmal kann es sehr stark ansteigen – dadurch nimmt die Belastung der rechten Herzkammer stark zu und entwickelt sich akute Herzinsuffizienz. Es kann zum Tod des Patienten führen.

Der rechte Ventrikel weitet sich und der linke Ventrikel empfängt Nicht ausreichende Menge Blut. Dadurch sinkt der Blutdruck. Die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen ist hoch. Je größer das Gefäß durch den Embolus verstopft ist, desto ausgeprägter sind diese Störungen.

Bei einer Lungenembolie wird der Blutfluss zur Lunge gestört, sodass der gesamte Körper unter Sauerstoffmangel leidet. Die Atemfrequenz und -tiefe nimmt reflexartig zu und das Lumen der Bronchien verengt sich.

Symptome einer Lungenembolie

Ärzte bezeichnen die Lungenembolie oft als den „großen Tarnmenschen“. Es gibt keine Symptome, die eindeutig auf diesen Zustand hinweisen. Alle Manifestationen einer Lungenembolie, die bei der Untersuchung des Patienten festgestellt werden können, finden sich häufig auch bei anderen Erkrankungen. Die Schwere der Symptome entspricht nicht immer der Schwere der Läsion. Wenn beispielsweise ein großer Ast der Lungenarterie verstopft ist, verspürt der Patient möglicherweise nur eine leichte Atemnot, gelangt ein Embolus jedoch in ein kleines Gefäß, kann es zu starken Brustschmerzen kommen.

Hauptsymptome einer Lungenembolie:

  • Brustschmerzen, die sich im Verlauf verschlimmern tief durchatmen;
  • Husten, bei dem blutiger Auswurf austreten kann (wenn eine Blutung in der Lunge aufgetreten ist);
  • Abfall Blutdruck(in schweren Fällen – unter 90 und 40 mmHg);
  • häufiger (100 Schläge pro Minute) schwacher Puls;
  • kalter, feuchter Schweiß;
  • Blässe, grauer Farbton Haut;
  • Anstieg der Körpertemperatur auf bis zu 38°C;
  • Bewusstlosigkeit;
  • Bläulichkeit der Haut.
In milden Fällen treten überhaupt keine Symptome auf oder es kommt zu einem leichten Temperaturanstieg, Husten und leichter Atemnot.

Wenn ein Patient mit Lungenembolie nicht notfallmäßig versorgt wird Gesundheitspflege, dann kann der Tod eintreten.

Die Symptome einer Lungenembolie können einem Myokardinfarkt oder einer Lungenentzündung ähneln. In einigen Fällen entwickelt sich, wenn keine Thromboembolie festgestellt wurde, eine chronische thromboembolische pulmonale Hypertonie (erhöhter Druck in der Lungenarterie). Es äußert sich durch Atemnot während physische Aktivität, Schwäche, Müdigkeit.

Mögliche Komplikationen einer Lungenembolie:

  • Herzstillstand und plötzlicher Tod;
  • Lungeninfarkt mit anschließender Entwicklung eines entzündlichen Prozesses (Pneumonie);
  • Pleuritis (Entzündung des Rippenfells – Beläge von Bindegewebe, das die Lunge bedeckt und das Innere auskleidet Brust);
  • Rückfall – Thromboembolien können erneut auftreten, auch das Sterberisiko des Patienten ist hoch.

Wie lässt sich die Wahrscheinlichkeit einer Lungenembolie vor der Untersuchung ermitteln?

Eine Thromboembolie verläuft in der Regel nicht klar ersichtlichen Grund. Die bei PE auftretenden Symptome können auch bei vielen anderen Erkrankungen auftreten. Daher werden Patienten nicht immer rechtzeitig diagnostiziert und behandelt.

An dieser Moment Um die Wahrscheinlichkeit einer Lungenembolie bei einem Patienten einzuschätzen, wurden spezielle Skalen entwickelt.

Genfer Skala (überarbeitet):

Zeichen Punkte
Asymmetrische Schwellung der Beine, Schmerzen beim Abtasten entlang der Venen. 4 Punkte
Herzfrequenzindikatoren:
  1. 75-94 Schläge pro Minute;
  2. mehr als 94 Schläge pro Minute.
  1. 3 Punkte;
  2. 5 Punkte.
Beinschmerzen auf einer Seite. 3 Punkte
Vorgeschichte einer tiefen Venenthrombose und einer Lungenembolie. 3 Punkte
Blut im Auswurf. 2 Punkte
Das Vorhandensein eines bösartigen Tumors. 2 Punkte
Innerhalb übertragen Im vergangenen Monat Verletzungen und Operationen. 2 Punkte
Das Alter des Patienten beträgt über 65 Jahre. 1 Punkt

Interpretation der Ergebnisse:
  • 11 Punkte oder mehr– hohe Wahrscheinlichkeit einer Lungenembolie;
  • 4-10 Punkte– durchschnittliche Wahrscheinlichkeit;
  • 3 Punkte oder weniger- geringe Wahrscheinlichkeit.
Kanadische Skala:
Zeichen Punkte
Nach Beurteilung aller Symptome und Überlegungen verschiedene Möglichkeiten Nach der Diagnose kam der Arzt zu dem Schluss, dass eine Lungenembolie am wahrscheinlichsten sei.
3 Punkte
Vorliegen einer tiefen Venenthrombose. 3 Punkte
Die Anzahl der Herzkontraktionen beträgt mehr als 100 Schläge pro Minute. 1,5 Punkte
Kürzliche Operation oder längere Bettruhe.
1,5 Punkte
Vorgeschichte einer tiefen Venenthrombose und einer Lungenembolie. 1,5 Punkte
Blut im Auswurf. 1 Punkt
Vorliegen von Krebs. 1 Punkt


Interpretation der Ergebnisse anhand eines dreistufigen Schemas:

  • 7 Punkte oder mehr– hohe Wahrscheinlichkeit einer Lungenembolie;
  • 2-6 Punkte– durchschnittliche Wahrscheinlichkeit;
  • 0-1 Punkte- geringe Wahrscheinlichkeit.
Interpretation des Ergebnisses anhand eines zweistufigen Systems:
  • 4 Punkte oder mehr- hohe Wahrscheinlichkeit;
  • bis zu 4 Punkte- geringe Wahrscheinlichkeit.

Diagnose einer Lungenembolie

Tests zur Diagnose einer Lungenembolie:
Studientitel Beschreibung
Elektrokardiographie (EKG) Unter Elektrokardiographie versteht man die Aufzeichnung elektrischer Impulse, die während der Herztätigkeit auftreten, in Form einer Kurve.

Während eines EKG können folgende Veränderungen festgestellt werden::

  • erhöhter Puls;
  • Anzeichen einer Überlastung des rechten Vorhofs;
  • Anzeichen von Überlastung und Sauerstoffmangel im rechten Ventrikel;
  • Störung der Weiterleitung elektrischer Impulse in der Wand des rechten Ventrikels;
  • manchmal wird Vorhofflimmern (Vorhofflimmern) festgestellt.
Ähnliche Veränderungen können bei anderen Erkrankungen festgestellt werden, beispielsweise bei einer Lungenentzündung und bei einem schweren Asthma bronchiale Anfall.

Manchmal zeigt das Elektrokardiogramm eines Patienten mit Lungenembolie überhaupt keine pathologischen Veränderungen.

Brust Röntgen Anzeichen, die auf Röntgenbildern erkennbar sind:
CT-Scan(CT) Bei Verdacht auf eine Lungenembolie wird eine Spiral-CT-Angiographie durchgeführt. Der Patient erhält ein intravenöses Kontrastmittel und wird gescannt. Mit dieser Methode können Sie die Lage des Thrombus und des betroffenen Lungenarterienzweigs genau bestimmen.
Magnetresonanztomographie (MRT) Die Studie hilft, die Äste der Lungenarterie sichtbar zu machen und einen Thrombus zu erkennen.
Angiopulmonographie Röntgenkontrastuntersuchung, bei der eine Kontrastmittellösung in die Lungenarterie injiziert wird. Die Lungenangiographie gilt als „Goldstandard“ in der Diagnose einer Lungenembolie. Auf den Fotos sind mit Kontrastmittel gefärbte Gefäße zu sehen, und eines davon bricht abrupt ab – an dieser Stelle befindet sich ein Blutgerinnsel.
Ultraschalluntersuchung des Herzens (Echokardiographie) Anzeichen, die durch Ultraschalluntersuchung des Herzens erkannt werden können:
Ultraschalluntersuchung von Venen Die Ultraschalluntersuchung der Venen hilft dabei, das Gefäß zu identifizieren, das zur Quelle einer Thromboembolie geworden ist. Bei Bedarf kann der Ultraschall durch Doppler-Ultraschall ergänzt werden, der dabei hilft, die Intensität des Blutflusses zu beurteilen.
Wenn der Arzt den Ultraschallsensor auf die Vene drückt, diese jedoch nicht kollabiert, ist dies ein Zeichen dafür, dass sich in ihrem Lumen ein Blutgerinnsel befindet.
Szintigraphie Bei Verdacht auf eine Lungenembolie wird eine Ventilations-Perfusions-Szintigraphie durchgeführt.

Der Informationsgehalt dieser Methode beträgt 90 %. Es wird in Fällen eingesetzt, in denen der Patient Kontraindikationen für die Computertomographie hat.

Durch die Szintigraphie werden Bereiche der Lunge sichtbar, in die Luft eindringt, gleichzeitig aber die Durchblutung dieser Bereiche beeinträchtigt ist.

Bestimmung der D-Dimer-Gehalte D-Dimer ist eine Substanz, die beim Abbau von Fibrin (einem Protein, das spielt) entsteht Schlüsselrolle während der Blutgerinnung). Ein Anstieg des D-Dimer-Spiegels im Blut weist darauf hin aktuelle Ausbildung Blutgerinnsel

Bei 90 % der Patienten mit Lungenembolie werden erhöhte D-Dimer-Werte festgestellt. Es kommt aber auch bei einer Reihe anderer Erkrankungen vor. Daher kann man sich nicht allein auf die Ergebnisse dieser Studie verlassen.

Liegt der D-Dimer-Spiegel im Blut im Normbereich, lässt sich so häufig eine Lungenembolie ausschließen.

Behandlung

Ein Patient mit einer Lungenembolie sollte sofort auf die Intensivstation (Intensivstation) eingeliefert werden. Während der gesamten Behandlungsdauer ist eine strikte Einhaltung der Bettruhe erforderlich, um Komplikationen vorzubeugen.

Medikamentöse Behandlung einer Lungenembolie

Eine Droge Beschreibung Anwendung und Dosierung

Medikamente, die die Blutgerinnung reduzieren

Heparin-Natrium (Natriumheparin) Heparin ist eine Substanz, die im Körper von Menschen und anderen Säugetieren gebildet wird. Es hemmt das Enzym Thrombin, das eine Rolle spielt wichtige Rolle während des Blutgerinnungsprozesses. 5000 – 10000 Einheiten Heparin werden gleichzeitig intravenös verabreicht. Dann - tropfenweise mit 1000-1500 Einheiten pro Stunde.
Die Behandlungsdauer beträgt 5-10 Tage.
Nadroparin-Kalzium (Fraxiparin) Heparin mit niedrigem Molekulargewicht, das aus der Darmschleimhaut von Schweinen gewonnen wird. Unterdrückt den Blutgerinnungsprozess, wirkt außerdem entzündungshemmend und unterdrückt das Immunsystem.
Die Behandlungsdauer beträgt 5-10 Tage.
Enoxaparin-Natrium Heparin mit niedrigem Molekulargewicht. Zweimal täglich 0,5–0,8 ml subkutan injizieren.
Die Behandlungsdauer beträgt 5-10 Tage.
Warfarin Ein Medikament, das die Synthese von Proteinen in der Leber hemmt, die für die Blutgerinnung notwendig sind. Parallel zu Heparinpräparaten am 2. Behandlungstag verschrieben. Freigabe Formular:
Tabletten 2,5 mg (0,0025 g).
Dosierungen:
In den ersten 1-2 Tagen wird Warfarin einmal täglich in einer Dosierung von 10 mg verschrieben. Dann wird die Dosis einmal täglich auf 5-7,5 mg reduziert.
Die Behandlungsdauer beträgt 3-6 Monate.
Fondaparinux Synthetische Droge. Unterdrückt die Funktion von Substanzen, die an der Blutgerinnung beteiligt sind. Wird manchmal zur Behandlung einer Lungenembolie eingesetzt.

Thrombolytika (Arzneimittel, die Blutgerinnsel auflösen)

Streptokinase Streptokinase wird gewonnen aus Streptokokken der β-hämolytischen GruppeC. Es aktiviert das Enzym Plasmin, das das Blutgerinnsel auflöst. Streptokinase wirkt nicht nur auf der Oberfläche des Blutgerinnsels, sondern dringt auch in dieses ein. Am aktivsten gegen neu gebildete Blutgerinnsel. Schema 1.
Wird intravenös als Lösung in einer Dosierung von 1,5 Millionen IE verabreicht ( Internationale Einheiten) innerhalb von 2 Stunden. Zu diesem Zeitpunkt wird die Heparinverabreichung beendet.

Schema 2.

  • 250.000 IE des Arzneimittels werden über 30 Minuten intravenös verabreicht.
  • Dann – 100.000 IE pro Stunde für 12–24 Stunden.
Urokinase Ein Medikament, das aus einer Kultur menschlicher Nierenzellen gewonnen wird. Aktiviert das Enzym Plasmin, das Blutgerinnsel zerstört. Im Gegensatz zu Streptokinase ist es weniger wahrscheinlich, dass es allergische Reaktionen hervorruft. Schema 1.
Wird intravenös als Lösung in einer Dosierung von 3 Millionen IE über 2 Stunden verabreicht. Zu diesem Zeitpunkt wird die Heparinverabreichung beendet.

Schema 2.

  • Es wird intravenös über 10 Minuten in einer Menge von 4400 IE pro Kilogramm Körpergewicht des Patienten verabreicht.
  • Anschließend wird es über einen Zeitraum von 12 bis 24 Stunden in einer Menge von 4400 IE pro Kilogramm Körpergewicht des Patienten pro Stunde verabreicht.
Alteplase Ein Medikament, das aus menschlichem Gewebe gewonnen wird. Aktiviert das Enzym Plasmin, das das Blutgerinnsel zerstört. Hat keine antigenen Eigenschaften und verursacht daher keine allergische Reaktionen und kann wiederverwendet werden. Wirkt an der Oberfläche und im Inneren des Blutgerinnsels. Schema 1.
100 mg des Arzneimittels werden über 2 Stunden verabreicht.

Schema 2.
Das Medikament wird über 15 Minuten in einer Menge von 0,6 mg pro Kilogramm Körpergewicht des Patienten verabreicht.

Maßnahmen bei massiver Lungenembolie

  • Herzinsuffizienz. Führen Sie eine Herz-Lungen-Wiederbelebung durch (indirekte Herzmassage, künstliche Beatmung, Defibrillation).
  • Hypoxie(niedriger Sauerstoffgehalt im Körper) als Folge einer Ateminsuffizienz. Es wird eine Sauerstofftherapie verabreicht – der Patient inhaliert Gasgemisch, angereichert mit Sauerstoff (40%-70%). Die Verabreichung erfolgt über eine Maske oder über einen in die Nase eingeführten Katheter.
  • Ausgesprochener Verstoß Atmung und schwere Hypoxie. Führen Sie eine künstliche Beatmung durch.
  • Hypotonie (niedriger Blutdruck). Dem Patienten werden über eine Pipette verschiedene Kochsalzlösungen intravenös injiziert. Sie verwenden Medikamente, die eine Verengung des Blutgefäßlumens und einen Anstieg des Blutdrucks verursachen: Dopamin, Dobutamin, Adrenalin.

Chirurgische Behandlung einer Lungenembolie

Indikationen zur chirurgischen Behandlung einer Lungenembolie:
  • massive Thromboembolie;
  • Verschlechterung des Zustands des Patienten trotz konservativer Behandlung;
  • Thromboembolie der Lungenarterie selbst oder ihrer großen Äste;
  • eine starke Einschränkung des Blutflusses zur Lunge, begleitet von einer Verletzung allgemeine Zirkulation;
  • chronisch wiederkehrende Lungenembolie;
  • ein starker Rückgang Blutdruck;
Arten von Operationen bei Lungenembolie:
  • Embolektomie– Entfernung des Embolus. Dieser chirurgische Eingriff wird in den meisten Fällen einer akuten Lungenembolie durchgeführt.
  • Thrombendarteriektomie– Löschung innere Mauer Arterie mit daran befestigter Plaque. Wird bei chronischer Lungenembolie eingesetzt.
Die Operation einer Lungenembolie ist recht kompliziert. Der Körper des Patienten wird auf 28°C abgekühlt. Der Chirurg öffnet den Brustkorb des Patienten, schneidet sein Brustbein der Länge nach durch und verschafft sich Zugang zur Lungenarterie. Nach Anschluss des künstlichen Kreislaufsystems wird die Arterie geöffnet und der Embolus entfernt.

Bei PE kommt es aufgrund des erhöhten Drucks in der Lungenarterie häufig zu einer Dehnung des rechten Ventrikels und der Trikuspidalklappe. In diesem Fall führt der Chirurg zusätzlich eine Herzoperation durch – eine Trikuspidalklappenplastik.

Installation eines Hohlvenenfilters

Kava-Filter ist ein spezielles Netz, das im Lumen der unteren Hohlvene installiert wird. Die abgelösten Blutgerinnselfragmente können es nicht passieren und zum Herzen und zur Lungenarterie gelangen. Somit ist ein Hohlvenenfilter eine Maßnahme zur Vorbeugung einer Lungenembolie.

Der Einbau eines Vena-Cava-Filters kann erfolgen, wenn bereits eine Lungenembolie aufgetreten ist oder im Vorfeld. Hierbei handelt es sich um einen endovaskulären Eingriff, bei dem kein Hautschnitt erforderlich ist. Der Arzt macht eine Punktion in der Haut und führt einen speziellen Katheter durch die Halsvene (im Nacken), die Vena subclavia (im Schlüsselbein) oder die Vena saphena magna (im Oberschenkel) ein.

Normalerweise wird der Eingriff unter leichter Narkose durchgeführt und der Patient verspürt keine Schmerzen Unbehagen. Die Installation eines Hohlvenenfilters dauert etwa eine Stunde. Der Chirurg führt einen Katheter durch die Venen und gelangt danach der richtige Ort, führt ein Netz in das Lumen der Vene ein, das sich sofort aufrichtet und fixiert. Danach wird der Katheter entfernt. An der Eingriffsstelle werden keine Nähte angebracht. Dem Patienten wird Bettruhe für 1-2 Tage verordnet.

Verhütung

Maßnahmen zur Vorbeugung einer Lungenembolie hängen vom Zustand des Patienten ab:
Zustand/Krankheit Präventivmaßnahmen
Patienten mit längerer Bettruhe (unter 40 Jahren, ohne Risikofaktoren für eine Lungenembolie).
  • Aktivierung, möglichst frühes Aufstehen und Gehen.
  • Tragen von elastischen Strümpfen.
  • Behandlung von Patienten mit einem oder mehreren Risikofaktoren.
  • Patienten über 40 Jahre, die sich einer Operation unterzogen haben und keine Risikofaktoren aufweisen.
  • Tragen von elastischen Strümpfen.
  • Pneumomassage. Am Bein wird über die gesamte Länge eine Manschette angelegt, in die in bestimmten Abständen Luft zugeführt wird. Dadurch erfolgt eine abwechselnde Kompression der Beine verschiedene Orte. Dieses Verfahren aktiviert die Durchblutung und verbessert den Lymphabfluss aus den unteren Extremitäten.
  • Die Verwendung von Nadroparin-Calcium oder Enoxaparin-Natrium in zu präventiven Zwecken.
Patienten über 40 Jahre, die sich einer Operation unterzogen haben und einen oder mehrere Risikofaktoren aufweisen.
  • Heparin, Nadroparin-Kalzium oder Enoxaparin-Natrium zur Prophylaxe.
  • Pneumatische Fußmassage.
  • Tragen von elastischen Strümpfen.
Femurfraktur
  • Pneumatische Fußmassage.
Operationen bei Frauen wegen bösartiger Tumoren des Fortpflanzungssystems.
  • Pneumatische Fußmassage.
  • Tragen von elastischen Strümpfen.
Operationen am Harnsystem.
  • Warfarin oder Nadroparin-Kalzium oder Enoxaparin-Natrium.
  • Pneumatische Fußmassage.
Herzinfarkt.
  • Pneumatische Fußmassage.
  • Heparin,
Operationen an den Brustorganen.
  • Warfarin oder Nadroparin-Kalzium oder Enoxaparin-Natrium.
  • Pneumatische Fußmassage.
Operationen am Gehirn und Rückenmark.
  • Pneumatische Fußmassage.
  • Tragen von elastischen Strümpfen.
  • Nadroparin-Kalzium oder Enoxaparin-Natrium.
Schlaganfall.
  • Pneumatische Fußmassage.
  • Nadroparin-Kalzium oder Enoxaparin-Natrium.

Wie ist die Prognose?

  1. 24 % der Patienten mit Lungenembolie sterben innerhalb eines Jahres.
  2. 30 % der Patienten, bei denen eine Lungenembolie nicht erkannt und nicht rechtzeitig behandelt wurde, sterben innerhalb eines Jahres.

  3. Bei wiederholten Thromboembolien sterben 45 % der Patienten.
  4. Hauptgründe Tod in den ersten zwei Wochen nach Auftreten einer Lungenembolie – Komplikationen des Herz-Kreislauf-Systems und Lungenentzündung.

Eine tiefe Venenthrombose gilt als schwere Erkrankung. Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig diagnostiziert wird und keine dringenden Maßnahmen ergriffen werden, betrifft das Blutgerinnsel in 3–15 % der Fälle die Lungenarterie. Dieser Zustand ist gefährlich und tödlich. Eine der Behandlungsmethoden ist eine spezielle Ernährung bei Thrombosen.

Es gibt keine separate Ernährungstabelle für die Krankheit, die Ernährung ist jedoch etwas eingeschränkt. Während einer Exazerbation muss ein Diätplan verordnet werden. Die Diät bei tiefer Venenthrombose der unteren Extremitäten zielt auf mehrere Ziele ab:

Wenn Sie eine Thrombose haben, ist es besser, sich vegetarisch zu ernähren und blutverdünnende Lebensmittel zu sich zu nehmen

  1. Fördern Sie die Gewichtsabnahme. Übergewicht gilt als provozierender Faktor.
  2. Verdünne das Blut.
  3. Reinigen Blutgefäße und stärken die Venenwände.
  4. Normalisieren Sie die Funktion des Magen-Darm-Trakts.
  5. Stoffwechselprozesse aktivieren.

Die Diät wird für 3–4 Wochen verordnet. Zweimal alle 7 Tage empfiehlt es sich, Tage zur Entlastung und Reinigung des Körpers einzuplanen. Die Nahrungsaufnahme sollte abhängig von den verschriebenen Medikamenten angepasst werden. Einige von ihnen schließen sich an chemische Reaktion und die Wirksamkeit des Arzneimittels verringern. Warfarin sollte beispielsweise nicht zusammen mit Knoblauch eingenommen werden. Daher sollte die Ernährung mit Ihrem Arzt abgestimmt werden.

Die Ernährung sollte Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an mehrfach ungesättigten Omega-3-Fettsäuren umfassen. Fettsäuren. Dabei handelt es sich um nicht magere Seefische, Muscheln, Tintenfische und Austern. Vitamin E, das in getrockneten Aprikosen, ungeschliffenen Gersten- und Haferkernen, Cashewnüssen und Seefisch enthalten ist, wirkt sich positiv auf die Blutgefäße aus. Vitamin E schützt vor Herzversagen und unzureichender Blutversorgung von Organen und Geweben. weiterer Prozess Thrombose. Damit das Vitamin gut aufgenommen wird, eine notwendige Bedingung sind Galle und Fette. Nach der Wärmebehandlung oder dem Einfrieren verringert sich der Vitamingehalt im Produkt.

Bei Venenthrombose ist es erlaubt, dem Essen Essig (insbesondere Apfelessig), Pfeffer, Meerrettich, Zwiebeln und Knoblauch zuzusetzen

Die Behandlung wird effektiver sein, wenn Sie die folgenden Lebensmittel zu Ihrer Ernährung hinzufügen:

  1. Zwiebel – aktiviert den Prozess der Auflösung von Blutgerinnseln, Blutplättchen sammeln sich langsamer an. Gilt als Mittel zur Vorbeugung von Thrombosen fettiges Essen. Um die Wirkung von Fetten zu blockieren, essen Sie einfach eine halbe Tasse Zwiebeln.
  2. Rote Trauben. Die Beeren enthalten Resvepatrol, das die Ansammlung von Blutplättchen verhindert.
  3. Beeren frisch oder gefroren.
  4. Ingwer. Der Stoff Gingerol verdünnt das Blut.
  5. Ginkgo Biloba. Trägt zur Verbesserung der Blutzirkulation bei, verringert die Durchlässigkeit der Wände der Blutgefäße und vergrößert deren Lumen.
  6. Fisch fett. Verdünnt das Blut, verhindert Blutgerinnsel.

Als Ergebnis von Untersuchungen wurde nachgewiesen, dass Menschen, deren Ernährung hauptsächlich aus Gemüse besteht, Blutgerinnsel schneller auflösen. Dieser Effekt ist dank Ballaststoffen und Vitamin C möglich. Vegetarier sind am wenigsten anfällig für Blutgerinnsel. Fleisch sollte, unabhängig von der Zubereitungsart, innerhalb von 7 Tagen höchstens dreimal verzehrt werden.

Verbotene Produkte

Lebensmittel, die die Durchblutung beeinträchtigen, Stagnation, Blutplättchenwachstum und Thrombusbildung fördern, sollten vom Speiseplan ausgeschlossen werden. Bis es Ihnen besser geht, sollten Sie die Aufnahme von Vitamin-K-haltigen Lebensmitteln reduzieren.

Diese Produkte beeinflussen die Blutviskosität und beeinträchtigen den Blutfluss, tragen auch zum Auftreten von Blutstauungen bei und provozieren dann die Bildung von Blutgerinnseln

Dadurch wird das Blut dicker und die Wahrscheinlichkeit einer Thrombusbildung steigt. Grünzeug enthält viel Vitamin K und enthält Chlorophyll.

Ausgeschlossene Produkte sind außerdem:

  • alle Nüsse außer indischen Nüssen;
  • geräucherte Produkte, Konserven, übermäßig gesalzene Lebensmittel oder Süßigkeiten – halten Wasser im Körper zurück und verengen die Blutgefäße;
  • Alkohol;
  • weißer Traubensaft, Granatapfelsaft;
  • Bananen, Apfelbeeren – fördern Thrombose;
  • Leberprodukte;
  • reichhaltige Fleischbrühen;
  • Milchprodukte mit hohem Fettgehalt;
  • Halbfabrikate, Fast Food;
  • Hülsenfrüchte;
  • grüner Blatttee und Kaffee mit hohem Koffeingehalt;
  • fetthaltige Lebensmittel – Blutplättchen werden durch die Blutverdickung leichter zu Blutgerinnseln verbunden.

Die Ernährung bei Thrombose muss Lebensmittel enthalten, die mehrfach ungesättigte Fette enthalten

Um eine Verschlechterung des Zustands zu vermeiden, sollten diese Produkte vermieden werden.

Beispielmenü

Eintägige Diät bei tiefer Venenthrombose der unteren Extremitäten:

  • Essen am Morgen. Brei aus beliebigem Getreide, dessen Zubereitung in destilliertem Wasser empfohlen wird. Sie können Obstbäume und Beeren hinzufügen. Spülen Sie es mit einer Tasse unkonzentriertem Schwarztee herunter.
  • Mittagspause. Gemüsesuppe, Salzkartoffeln, im Ofen gebackener Fisch.
  • Abendessen. Gemüsesalat ohne Mayonnaise, frisches Obst von Obstbäumen. Mit Kompott abspülen.
  • Zum Naschen eignen sich Gemüse, Obstbäume und Beeren. Sie können Kompott und Säfte trinken.

Amerikanische Wissenschaftler haben in der Forschung herausgefunden, dass das Auslassen des Frühstücks einen Herzinfarkt auslösen kann. Blutgerinnsel treten bei solchen Menschen dreimal häufiger auf. Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass am Morgen die Klebrigkeit von Blutgerinnseln zunimmt und das Frühstück diesen Indikator verringert.

Eine ausgewogene Ernährung ist nicht die einzige Möglichkeit zur Vorbeugung. Um Stauungen in den Venen vorzubeugen, moderat physische Aktivität. Das können Tanz-, Fitness- oder Schwimmkurse sein. Ein zügiges Gehen fördert die Durchblutung. Starke Belastungen der Beine (Langhantelkniebeugen) sollten vermieden werden. Heißes Bad Es ist auch für solche Patienten kontraindiziert. Enge Kleidung und unbequemes Schuhwerk wirken sich negativ auf die Blutgefäße aus. Die Höhe der Ferse sollte 4 cm nicht überschreiten, um eine Thrombophlebitis zu vermeiden. Bei häufigem Fliegen wird empfohlen, mehrere Regeln einzuhalten, um die Entstehung einer Thrombose nicht zu provozieren:

  1. Bevorzugen Sie lockere Kleidung. Die beste Option wäre die Verwendung von Kompressionskleidung.
  2. Vermeiden Sie alkoholische Getränke.
  3. Trinken Sie während des Fluges mehr Flüssigkeit.
  4. Wenn Sie sich nach Beendigung Ihres Fluges fühlen starke Schmerzen in Ihren Beinen, konsultieren Sie einen Arzt.

Um einer Blutgerinnung vorzubeugen, ist es notwendig, ausreichend Flüssigkeit zu sich zu nehmen.

Ein Zustand, bei dem das Blut zu zähflüssig wird und sich darin Gerinnsel (Thromben) bilden, wird als „Thrombose“ bezeichnet. Diese Krankheit ist für den Menschen sehr gefährlich, da die entstehenden Blutgerinnsel lebenswichtige Gefäße verstopfen können.

Es wird dazu beitragen, die Krankheit zu verhindern und die Wahrscheinlichkeit einer bereits bestehenden Thrombose erheblich zu verringern. Sonderprogramm Ernährung.

Erfahrene Ärzte gleichzeitig mit dem Termin Medikamente Es wird auf jeden Fall empfohlen, eine Diät einzuhalten, die darauf abzielt, das Wohlbefinden des Patienten zu verbessern und die Lebensqualität zu verbessern.

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  • Gesundheit für Sie und Ihre Lieben!

Zunächst wird vorgeschlagen, die Flüssigkeitsaufnahme moderat einzuschränken und Lebensmittel mit einem hohen Gehalt an Vitamin C und K vorübergehend aus der Ernährung zu streichen. Gleichzeitig mit Salat, Hagebutten, Tomaten, Johannisbeeren, Zitrusfrüchten, Leber und Kohl wohltuende Eigenschaften Die darin enthaltenen Vitamine tragen zur Verbesserung der Blutgerinnung bei.

Wenn sich der Zustand des Patienten zu verbessern beginnt, können Sie auf eine nahrhafte Ernährung umstellen. Für Nüsse gelten Einschränkungen. Ausgenommen sind geräuchertes Fleisch, fettige und salzige Speisen sowie der Verzehr von Süßigkeiten. Die Ernährung muss Produkte pflanzlichen Ursprungs enthalten.

Nach einer Thrombose darf die Verwendung von Essig, Pfeffer, Knoblauch und Meerrettich nicht eingeschränkt werden. Bei trophischen Störungen, Alkohol und scharfes Essen sollten ausgeschlossen werden.

Elemente, die während der Diät vorhanden sein müssen:

  • mehrfach ungesättigte Fette;
  • Vitamin E;
  • Zellulose.

Es ist besser, Speisen durch Dämpfen, Dünsten oder Kochen zuzubereiten. Das Anbraten und Backen von Speisen ist erlaubt.

Gesunde Lebensmittel

Die Ernährung bei Thrombose muss Lebensmittel enthalten, die mehrfach ungesättigte Fette enthalten. Führende Position in der Anzahl davon nützliche Substanzen enthält Fischöl und Leinöl. Mindestens zweimal pro Woche muss Fisch auf dem Tisch stehen. Forelle, Makrele und Hering sind obligatorische Bestandteile der Ernährung.

Empfohlen wird der Verzehr von Hülsenfrüchten, Sonnenblumen- und Kürbiskernen sowie Trockenfrüchten und Haferkleie. Die Aufnahme von Kräutersud in die Ernährung ist willkommen: Brennnessel und Kamille haben die gewünschte Heilwirkung. Grüner Tee auch nützlich bei Thrombose.

Gemüsesuppen, Kartoffeln, Müsli, Obst, Gemüse und Beeren (insbesondere Himbeeren und Kirschen) als Teil der Ernährung bei Thrombosen helfen zweifellos positive Aktion auf dem Körper. Auf dem Tisch eines Patienten mit Thrombose müssen gekeimte Weizenkörner, Avocados, Knoblauch und Zwiebeln stehen.

Verbotene Produkte

Es empfiehlt sich, Kaffee und malzhaltige Getränke (z. B. Bier) vom Speiseplan auszuschließen.

Es ist nicht akzeptabel, während der Diät folgende Lebensmittel zu sich zu nehmen:

  • Bananen;
  • Hagebuttenfrucht;
  • Wurst, Würstchen, Speck, Bruststück tragen zu einem erhöhten Blutdruck bei;
  • Zitrusfrüchte;
  • Gurken;
  • Bäckerei;
  • Weißbrot;
  • geräuchertes Fleisch;
  • Süßigkeiten;
  • fetter Käse;
  • Dosen Essen;
  • Innereien;
  • Milchprodukte mit hohem Fettanteil;
  • Johannisbeere;
  • tierische Fette.

Grundlagen der Ernährung bei Gefäßthrombose

Ernährungsprinzipien für Patienten mit diagnostizierter Thrombose zielen darauf ab, die Menge an Nahrungsmitteln zu reduzieren, die die Blutgerinnung erhöhen. Und umgekehrt sollten blutverdünnende Produkte in der Ernährung enthalten sein.

Die Ernährung bei tiefer Venenthrombose der unteren Extremitäten sollte mit verschiedenen Getreidesorten, Hüttenkäse, Milch und fettarmem Kefir, magerem Fleisch, Gemüse und Obst angereichert werden. Es wird empfohlen, Vollkornbrot, Hülsenfrüchte und Vollkorngetreide zu sich zu nehmen.

Lebensmittel, die reich an ungesättigten Omega-3-Säuren sind, wie Lachs, Makrele, Thunfisch, Meeräsche, Sardinen, senken den Triglyceridspiegel und verringern die Blutviskosität.

Die antioxidative Wirkung von Vitamin E verhindert den Abbau mehrfach ungesättigter und einfach gesättigter Fettsäuren gesättigte Fettsäuren. Daher ist es notwendig, es gleichzeitig mit einer Diät einzunehmen. Sonnenblumen-, Lein- und Sesamsamen, Weizensprossen, Vollkornmehl, Avocado-, Oliven- und Leinöl (besonders kaltgepresst) sind reich an Vitamin E.

Der Anteil gesättigter Fette in der Nahrung sollte begrenzt werden. Schokolade, Schmalz, Kuchen und Gebäck, fettes Fleisch, Hartkäse, verschiedene geräucherte Fleischsorten sowie Butter können vom Körper nur schwer verarbeitet werden und tragen zur Blockade von Rezeptoren in der Leber bei, was zu einem Anstieg des Cholesterinspiegels in der Leber führt Blut und Verstopfung der Arterien mit Blutgerinnseln.

Verzehr von raffiniertem Mehl, Zucker, verschiedenen Limonaden, süßen Cerealien einfache Kohlenhydrate, führt zu Übergewicht und starken Schwankungen des Blutzuckerspiegels. Übermäßiger Zuckerkonsum führt zu einem Anstieg der Triglyceridmenge, was zwangsläufig das Thromboserisiko erhöht.

Patienten mit Thrombose sollten nicht zu oft Nieren und Leber essen. Eigelb sollte nicht öfter als dreimal pro Woche auf dem Tisch erscheinen. Diese Einschränkung erklärt sich aus dem Inhalt Nahrungscholesterin in diesen Produkten.

Eine gemüse- und obstreiche Ernährung trägt dazu bei, das Risiko, an vaskulärer Arteriosklerose zu erkranken, deutlich zu reduzieren. Arteriosklerose ist gefährlich, weil ein Fettbelag ein Gefäß verstopft und ein Blutgerinnsel bildet. Dies wiederum führt dazu, dass Teile des Körpers nicht mehr durchblutet und mit Sauerstoff versorgt werden. Im betroffenen Bereich treten Schwellungen und Schmerzen auf.

Gegenwart große Menge Ballaststoffe in Kombination mit Mindestinhalt Gesättigtes Fett schützt vor Fettablagerungen an den Wänden der Blutgefäße und beugt so Arteriosklerose vor.

Eine Verstopfung einer Herzkranzarterie führt zu einem Infarkt, also einem Herzinfarkt. Ein Blutgerinnsel in den Arterien des Gehirns kann einen Schlaganfall verursachen.

Eine Thrombose der Beinvenen ist nicht weniger gefährlich. Manchmal kann nur eine Operation den Zustand des Patienten lindern. Bei der Verlagerung einer Venenthrombose kommt es zu einer Embolie. Eine Lungenembolie kann tödlich sein.

Sofortmaßnahmen wie die Einnahme von Medikamenten in Kombination mit einer Diät und mäßiger körperlicher Aktivität schützen vor dem Auftreten solcher Beschwerden.

Faktoren, die das Auftreten einer Thrombose auslösen:

  • Übergewicht und Fettleibigkeit;
  • Verwendung hormoneller Verhütungsmittel;
  • Rauchen;
  • sitzender Lebensstil.

Das Trinken von bis zu einem Glas Wein pro Tag kann kleine Blutgefäße erweitern, was die Wahrscheinlichkeit einer Thrombose verringert.

Flavonoide, die in trockenem Rotwein, Traubensaft und Beeren enthalten sind, verringern die Wahrscheinlichkeit der Bildung von Blutgerinnseln in Blutgefäßen.

Die Diät bei Hämorrhoidalthrombose zielt darauf ab, die Darmmotilität zu verbessern und Verstopfung zu beseitigen. In diesem Fall ist es besonders wichtig, die Grundsätze der richtigen Ernährung einzuhalten, da nur eine gut gewählte Ernährung einen normalen Stuhlgang aufrechterhalten kann. Bei Nichteinhaltung der Diät sind Thrombosen und akute Hämorrhoiden nicht zu vermeiden.

Achten Sie darauf, Ballaststoffe (unlösliche Pflanzenfasern) in Ihre Ernährung aufzunehmen, die zur Regulierung der Darmfunktion beitragen. Der Verzehr von Nahrungsmitteln, die reich an löslichen Pflanzenfasern sind (Algen, Hülsenfrüchte, Getreide, Früchte), trägt zur Senkung des Cholesterinspiegels bei.

Lösliche Ballaststoffe sind Pektinstoffe. Sie lösen sich in Wasser auf, quellen auf und sammeln alle Giftstoffe aus den Darmwänden. Außerdem verlangsamen sie die Aufnahme von Glukose und senken den Blutzuckerspiegel. Im Dickdarm werden Pektine von der Mikroflora abgebaut und sorgen für die Aufrechterhaltung des erforderlichen Säuregehalts im Körper.

Drei-Tages-Menü

Der erste Tag:

Zweiter Tag:

Der dritte Tag:

Bei akuten Erkrankungen wird eine strenge Diät empfohlen. Wenn sich der Zustand verbessert, können Sie das Menü schrittweise erweitern und dabei die Grundsätze befolgen gesundes Essen. Bratkartoffeln sind sehr lecker, haben aber auch Vorteile ständiger Gebrauch Essen ist fragwürdig.

Durch die praktische Anwendung einfacher Regeln und die Einhaltung der Empfehlungen zur richtigen Ernährung kann ein Thrombosekranker seinen Zustand deutlich lindern und seine Lebensqualität deutlich verbessern.

Im Kern geht es um eine Diät gegen Thrombose richtige Ernährung und regelmäßige gesunde Ernährung.

Eine große Zahl älterer Menschen ist anfällig für die Bildung von Blutgerinnseln. Dieses Merkmal des Körpers kann durch eine Vielzahl von Faktoren erklärt werden und führt mangels ausreichender Korrektur häufig zur Entwicklung verschiedener pathologischer Zustände, darunter auch solche, die eine Gefahr für die Gesundheit und sogar das Leben darstellen. Zu letzteren zählen Erkrankungen, die durch die Verstopfung großer und lebenswichtiger Gefäße durch Blutgerinnsel entstehen. Dazu gehört auch die Lungenembolie, deren Symptome wir besprechen, sowie die Behandlung mögliche Komplikationen etwas detaillierter.

Eine Lungenembolie ist ein eher kritischer Zustand; es handelt sich um einen plötzlichen Stopp des Blutflusses in einem Zweig der Lungenarterie, der durch die plötzliche Verstopfung durch einen Thrombus (Blutgerinnsel) erklärt wird. Aufgrund dieser Blockade fließt kein Blut mehr zu dem Teil des Lungengewebes, der von diesem Zweig versorgt wird. Darüber hinaus ist der erwähnte Thrombus nur ein Fragment eines anderen Thrombus, der außerhalb der Lungenarterie gebildet wurde und sich befindet.

Symptome, Komplikationen einer Lungenembolie

In den meisten Fällen entwickelt sich eine Thromboembolie plötzlich und es treten keine sichtbaren Warnzeichen auf. Manifestationen Dieser Staat werden durch die Anzahl und Größe der thrombosierten Gefäße sowie durch die Thromboembolierate, den Grad der entwickelten Störungen der Blutversorgung des Lungengewebes und den Ausgangszustand des Patienten bestimmt. Manchmal verläuft eine Lungenembolie asymptomatisch und manchmal führt sie zu einer starken und kritischen Beeinträchtigung des Gesundheitszustands oder sogar zum plötzlichen Tod.

Die allererste Manifestation einer solchen Thromboembolie ist eine plötzliche Atemnot – verstärkte Atmung, ein Gefühl von Luftmangel usw. Die Anzahl der Atemzüge kann dreißig bis vierzig pro Minute erreichen, es entwickelt sich eine Zyanose, die Haut wird aschegrau und wird blass.

Das Opfer kann auch gestört sein schmerzhafte Empfindungen in der Brust - oft scharf, unterschiedlicher Natur. Dieses Symptom kann mehrere Minuten oder mehrere Stunden anhalten. Die Patienten klagen über Herzrasen, die Halsvenen schwellen an und es kommt zu einem starken Blutdruckabfall.

In einigen Fällen führt eine Lungenembolie zu einer akuten zerebrovaskulären Insuffizienz. Der Patient entwickelt Schwindelgefühle, leidet unter Tinnitus und fällt in tiefe Ohnmacht. Häufig treten Übelkeit und Erbrechen auf, Bradykardie und Koma sind möglich. Manchmal führen pathologische Prozesse zur Entwicklung von psychomotorischer Erregung, Hemiparese, Polyneuritis und meningealen Symptomen.

Bei älteren Menschen führt die durch diese Art von Thrombose verursachte Hypoxie häufig zur Entwicklung von Bewusstlosigkeit, Hemiplegie (einseitiger Lähmung) und Krampfanfällen.

In einigen Fällen führt eine Lungenembolie zu einem Anstieg der Körpertemperatur (mit mildem Verlauf), ein solches Symptom wird durch entzündliche Prozesse erklärt, die sich in der Pleura und der Lunge entwickelt haben.

Manchmal verursacht die Krankheit eine schmerzhafte Schwellung der Leber, die mit Darmparesen, Peritonealreizungen und Schluckauf einhergeht. Die Patienten klagen über akute Schmerzen im rechten Hypochondrium, Aufstoßen und Erbrechen.

Zwei bis drei Wochen nach Auftreten der Blockade kann es beim Patienten zu einem immunologischen Syndrom kommen, das sich in Form von Pulmonitis, rezidivierender Rippenfellentzündung, urtikariaähnlichem Hautausschlag etc. äußert.

Lungenembolie - Behandlung

Bei Verdacht auf eine Lungenembolie sollten Sie sofort anrufen Krankenwagen. Viele Patienten mit dieser Erkrankung benötigen eine sofortige Aufnahme auf die Intensivstation und Wiederbelebungsmaßnahmen. Im Allgemeinen zielt die Therapie dieser Erkrankung darauf ab, die pulmonalen Durchblutungsprozesse zu optimieren und einer chronischen pulmonalen Hypertonie vorzubeugen.

In der akuten Phase der Krankheitsentwicklung kann sich der Patient einer Herzdruckmassage, künstlicher Beatmung, Defibrillation und Herzstimulation unterziehen. Solche Eingriffe können den Herzrhythmus wiederherstellen und den Patienten wieder zum Leben erwecken.

Um einen Embolus aus der Lungenarterie zu entfernen, können Ärzte eine intravaskuläre Embolektomie mithilfe eines speziellen Katheters mit einem Saugnapf am Ende durchführen. Dieses Design hilft, Thromboembolien durch die Herzkammern und Blutgefäße zu beseitigen.

In den meisten Fällen wird jedoch eine konservative Therapie durchgeführt: Zunächst werden dem Patienten fibrinolytische Medikamente verabreicht, beispielsweise Streptase, Streptokinase, Streptodecase, Urokinase, Cabikinase usw. Solche Medikamente werden manchmal über einen Katheter in die Lungenarterie verabreicht . Der Zustand des Patienten bessert sich nach einigen Stunden. Anschließend werden dem Patienten gerinnungshemmende Mittel (meist Heparin) verschrieben, die dabei helfen, ein Wiederauftreten der Erkrankung zu verhindern.

Allen Patienten mit pulmonalem Thromboemolius wird empfohlen, sich einer Operation zu unterziehen Sauerstoff Therapie. Ihnen wird eine Reihe von Medikamenten mit herzwirksamer (Glykoside, Panangin usw.) und krampflösender (Papaverin, No-shpa usw.) Wirkung verschrieben. Zur Korrektur des Stoffwechsels werden auch Medikamente eingesetzt (ATP, Vitaminpräparate, insbesondere Medikamente mit B-Vitaminen). Als Medikamente werden auch schockhemmende (Hydrocortison), entzündungshemmende und schleimlösende Medikamente eingesetzt. Darüber hinaus kann der Arzt Antihistaminika und Schmerzmittel verschreiben.

Hausmittel

Rezepte traditionelle Medizin wird in keiner Weise zur Heilung einer Lungenembolie beitragen, verschiedene Kräuter verhindern jedoch sehr wirksam Thrombosen, indem sie zur Blutverdünnung beitragen.

Daher empfehlen Experten der traditionellen Medizin, gleiche Teile von Steinklee, Berg-Arnikapflanze, Wermut und Mädesüß zu kombinieren. Alle Kräuter müssen gehackt werden. Mischen Sie sie gut miteinander. Brühen Sie einen Esslöffel der resultierenden Mischung mit einem Glas kochendem Wasser auf. Decken Sie das Arzneimittel mit einem Deckel ab und lassen Sie es acht Stunden lang ziehen. Anschließend den fertigen Aufguss abseihen und dreimal täglich ein Drittel eines Glases trinken. Die empfohlene Dauer einer solchen Behandlung beträgt dreißig Tage.

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