Die globale Erwärmung ist ein Umweltproblem. Globale Erwärmung. Ursachen, Folgen und Lösungen. Zahlen und Fakten

Lupus ist eine chronische Krankheit entzündlich in Gelenken, Nieren, Haut, Lunge, Herz und Blutzellen. Lupus ist eine Autoimmunerkrankung, das heißt, die Krankheit wird dadurch verursacht, dass das Immunsystem die gesunden Zellen, Gewebe und Organe des Körpers angreift. Lupus wurde nicht gründlich untersucht und seine Ursache ist nicht geklärt, wird aber vermutet genetische Veranlagung zur Krankheit. Auch Lupus gilt als unheilbar. Doch es gibt verschiedene Arten der Therapie und Unterstützung für den Körper. Bei richtiger Anwendung ermöglichen diese Therapieformen einem kranken Menschen ein nahezu ebenso erfülltes Leben wie einem gesunden Menschen.

Schritte

Teil 1

Medikamentöse Behandlung von Lupus

    Die Einnahme von entzündungshemmenden Medikamenten (NSAIDs) wie Naproxen-Natrium, Paracetamol oder Aspirin kann bei mittelschwerem Lupus Schmerzen und Entzündungen lindern. Ein zusätzlicher Vorteil dieser Medikamente ist ihre Fähigkeit, andere Lupus-Symptome wie arthritische Schmerzen und Fieber zu lindern. Obwohl diese Medikamente rezeptfrei, kostengünstig und praktisch bei Lupus-Schüben sind, sollten sie nicht regelmäßig als dauerhafte „Lösung“ des Problems eingenommen werden, da eine langfristige Einnahme oder hohe Dosen der Medikamente zu Lupus-Schüben führen können Schädigung der Nieren und des Magens. Konsultieren Sie Ihren Arzt, bevor Sie auch nur mit dieser milden Therapie beginnen, da NSAIDs (insbesondere Ibuprofen) mit lebensbedrohlichen Krankheiten wie Meningitis bei Menschen mit Lupus in Verbindung gebracht werden.

    Verwenden Sie Kortikosteroide. Medikamente wie Prednison und Kortison sind Generika, die zur Gruppe der Kortikosteroide gehören. Kortikosteroide sollen das Immunsystem des Körpers nachahmen; Der Stoff Cortisol hat entzündungshemmende Eigenschaften und die Fähigkeit, das Immunsystem zu unterdrücken. Im Fall von Lupus sollen diese Medikamente Entzündungen reduzieren, die durch das Immunsystem bei Lupus verursacht werden, und auch das körpereigene Immunsystem unterdrücken. Bitte beachten Sie, dass diese Art von Steroid nicht die Art von Steroid ist, die von Sportlern missbraucht wird.

    Nehmen Sie Medikamente gegen Malaria ein. Einige Malariamedikamente wie Chloroquin und Hydroxychloroquin können auch Lupus-Symptome wie juckende Haut, Gelenkschmerzen und Geschwüre im Mund lindern. Außerdem können einige Malariamedikamente die allgemeine Müdigkeit und das Unwohlsein lindern. Diese Medikamente sind akzeptabler, da sie den Bedarf an anderen Medikamenten und Kortikosteroiden verringern, die wiederum süchtig machen und schwerwiegendere Folgen haben können. Nebenwirkungen. Wie Kortikosteroide behandeln Malariamedikamente Lupus, indem sie Entzündungen reduzieren.

    Nehmen Sie immunsuppressive Medikamente ein. Immunsuppressive Medikamente wie Cyclophosphamid, Azathioprin, Belimubab und andere verringern die Widerstandskraft des körpereigenen Immunsystems. Aufgrund der Tatsache, dass ein überaktives Immunsystem vorliegt Hauptgrund Lupus: Diese Medikamente haben eine enorme Wirkung bei der Linderung der Lupus-Symptome, insbesondere in schwierigen Fällen, in denen andere Behandlungen nicht gewirkt haben. Da immunsuppressive Medikamente aber auch die körpereigene Immunität und die Fähigkeit des Körpers, Infektionen zu bekämpfen, unterdrücken, müssen sie mit äußerster Vorsicht eingenommen werden.

    Nehmen Sie intravenöses Immunglobulin (IVIG). Immunglobulin sind die natürlichen Antikörper des Körpers, die dem Körper unter normalen Bedingungen bei der Bekämpfung von Infektionen und Krankheiten helfen. Bei der IVIG-Therapie werden die Antikörper einer anderen Person aus dem Blut entfernt und in das Blut des Patienten injiziert (intravenös). Die IVIG-Therapie kann die Funktion des Immunsystems steigern, ohne die Aktivität des Immunsystems einer Person zu erhöhen, was zu Lupus-Symptomen führt. Daher ist diese Therapie sehr praktisch für Menschen, die immunsupprimierende Medikamente einnehmen. IVIG wird auch Menschen verschrieben, die aufgrund von Lupus eine niedrige Anzahl weißer Blutkörperchen haben. Da dieser Prozess der IVIG-Therapie jedoch teuer und zeitaufwändig ist, wird er nur in schweren Fällen verschrieben.

    Nehmen Sie Antikoagulanzien ein, um Blutgerinnseln vorzubeugen. Menschen mit Lupus sind anfälliger für Blutgerinnsel. Wenn sich in einer tiefen Vene, etwa im Herzen oder im Gehirn, ein Blutgerinnsel bildet, kann dies zu einer lebensbedrohlichen Erkrankung führen, die als tiefe Thrombose bezeichnet wird und einen Herzinfarkt oder Schlaganfall verursacht. Ein Drittel der Erkrankten hat Antikörper im Blut, die Moleküle im Blut, sogenannte Phospholipide, angreifen und die Bildung von Blutgerinnseln verursachen. Antikoagulanzien sind Blutverdünner, die das Risiko von Blutgerinnseln verringern. Deshalb werden sie Lupus-Patienten mit dieser Art von Antikörpern verschrieben.

    Erwägen Sie die Verwendung stärkerer Schmerzmittel. In einigen Fällen von Lupus sind entzündungshemmende Medikamente leider nicht in der Lage, die zunehmenden Schmerzen zu bewältigen. In solchen Fällen werden Schmerzmittel aus der Kategorie der Opiate wie Oxycodon verschrieben. Opiate können süchtig machen. Da Lupus unheilbar ist, wird die Opiatabhängigkeit nicht berücksichtigt, da Patienten unter den Syndromen leiden und für den Rest ihres Lebens Opiate einnehmen können.

    Teil 2

    Behandlung von Lupus mit Einschränkung lebenswichtige Aktivität
    1. Vermeiden Sie längere Sonneneinstrahlung. Ultraviolette Strahlen der Sonne können einen Lupus-Anfall auslösen. Deshalb sollten Lupus-Patienten Situationen vermeiden, die einen Sonnenbrand verursachen könnten. Versuchen Sie, sich an heißen Tagen nicht in der Sonne aufzuhalten sonnige Tage. Und wenn Sie nach draußen gehen, tragen Sie einen Hut und lange Ärmel. Kaufen Sie außerdem ein Sonnenschutzmittel mit hohem Schutzfaktor für Ihre Haut, wenn Sie vorhaben, Zeit in der Sonne zu verbringen.

      Vermeiden Sie bestimmte Arten von Medikamenten. Einige gängige Medikamente können die Lupus-Symptome verschlimmern oder verschlimmern. Vermeiden Sie die Einnahme dieser Medikamente, aber wenn sie eingenommen werden müssen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Vermeidung dieser Medikamente oder die Einnahme zusätzlicher Medikamente, die die Wirkung schädlicher Medikamente abschwächen können. Hier sind einige Medikamente, die Komplikationen verursachen können:

      • Sulfanilomid-haltige Medikamente (Sulfaenilomid)
      • Hydrolosin
      • Procainomid
      • Minocyclin
      • Nahrungsergänzungsmittel mit Luzerne
    2. Sich selbst versorgen. Obwohl gesunde Gewohnheiten und wird nicht zur Heilung von Lupus beitragen, gesundes Bild Das Leben wird Ihrem Körper helfen, seine Symptome zu bekämpfen, indem es die gesamte mögliche Energie des Körpers nutzt. Patienten, die einen gesunden Lebensstil führen, haben eine höhere Überlebenschance normales Leben mit weniger Lupus-Symptomen. Nachfolgend finden Sie Beispiele, wie Sie einen gesunden Lebensstil führen und Lupus bekämpfen können:

      • Erholen Sie sich gut. Müdigkeit ist ein häufiges Symptom von Lupus und guter Schlaf ist wichtig für Ihre Gesundheit. Gönnen Sie sich eine gute Nachtruhe und schlafen Sie tagsüber, wenn Sie möchten.
      • Regelmäßig Sport treiben. Bewegung verbessert Ihr allgemeines Wohlbefinden und trägt dazu bei, Ihr Risiko zu verringern Herz-Kreislauf-Erkrankungen(die bei Menschen mit Lupus sehr wahrscheinlich sind) und bekämpfen auch Depressionen. Ruhen Sie sich bei Bedarf aus und lassen Sie nicht zu, dass Bewegung Ihre Lupus-Müdigkeitssymptome verschlimmert.
      • Nicht rauchen. Rauchen erhöht das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die bereits zu den Risiken von Lupus gehören. Rauchen verschlimmert und verschlechtert den Zustand der Lunge, des Herzens und der Blutgefäße in Bereichen, die bereits von Lupus betroffen sind.
      • Ernähren Sie sich nahrhaft. Ernähren Sie sich gesund, reich an Gemüse, Eiweiß und gesunden Kohlenhydraten. Vermeiden Sie Lebensmittel, die Ihren Zustand verschlimmern könnten. Obwohl es keine Hinweise darauf gibt, dass Lebensmittel die Lupus-Symptome verschlimmern, versuchen Sie, eine Diät einzuhalten, die die Lupus-Symptome nicht verschlimmert, insbesondere da Verdauungsstörungen eines der Symptome sind.
      • Sprechen Sie offen mit Menschen, die Ihnen am Herzen liegen, über Ihren Zustand. Lupus-Symptome sind nicht immer sichtbar, auch wenn sie schmerzhaft sind. Lassen Sie Ihre Unterstützung wissen, wann Sie sich schlecht oder gut fühlen, und sie wird Ihnen bei Bedarf Unterstützung geben und Ihnen Raum geben, wenn Sie sie nicht benötigen.

    Bei einigen Patienten kann es zu einer sogenannten Thrombozytopenie kommen. Bei dieser Erkrankung ist der Anteil der Blutplättchen im Blut erniedrigt, diese wiederum sind für die Selbstheilungsfähigkeit des Körpers verantwortlich. In diesem Fall kann die Entfernung der Milz im Rahmen einer Splenektomie dazu beitragen, dass sich die Thrombozytenwerte des Patienten wieder normalisieren. Im Gegensatz zu anderen Organen im Körper kann sich die Milz nicht einmal teilweise erholen, sodass auch eine teilweise Entfernung vor der Operation sorgfältig erwogen werden muss.

    Lassen Sie sich einer Hüfttransplantation unterziehen, wenn Sie an einer avaskulären Nekrose leiden. Manchmal kommt es aufgrund von Lupus und bestimmten Medikamenten zu einer Anomalie, bei der der Blutfluss zum Femur abnehmen oder ganz aufhören kann. In diesem Fall kann sich eine sogenannte avaskuläre Nekrose entwickeln, bei der Knochenzellen abzusterben beginnen und der Knochen schwächer wird und zerfällt. Dieser Zustand ist äußerst selten, kann jedoch unbehandelt zur Knochenzerstörung und damit zu Einschränkungen führen Motor Funktion Hüften und starke Schmerzen. Wenn Sie an einer avaskulären Nekrose leiden, müssen Sie sich möglicherweise einer Operation unterziehen, um ein künstliches Hüftimplantat zu erhalten, das typischerweise die Hüftfunktion verbessert und langfristig die Schmerzen lindert.

  • Rauchen Sie nicht, es verschlimmert Ihre Lupus-Symptome.
  • Vermeiden Sie Sonneneinstrahlung und tragen Sie im Freien Sonnenschutzmittel.

Warnungen

  • Nicht verschreibungspflichtige Medikamente haben viele Nebenwirkungen, darunter Blutungen und Magenreizungen.
  • Kortikosteroide können viele Nebenwirkungen haben. Daher wird Ihr Arzt Ihre Dosis senken, sobald Sie auf die Behandlung ansprechen.
  • Die langfristige Einnahme von Kortikosteroiden kann zu Knochennekrose, Osteoporose und einer erhöhten Anfälligkeit für Infektionen führen.
  • Immunsuppressive Medikamente sollten unter strenger ärztlicher Aufsicht eingenommen werden, da sie gefährliche Wirkungen haben können.
  • Antikoagulanzien sollten unter Aufsicht eingenommen werden, da sie aufgrund der Verdünnung des Blutes zu Komplikationen führen können.

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Lupus erythematodes ist eine Bindegewebserkrankung, die vor dem Hintergrund von Funktionsstörungen des Immunsystems auftritt und durch die Produktion von Antikörpern dagegen gekennzeichnet ist eigene Zellen. Die beschriebenen Ausfälle provozieren die Entwicklung eines ausgedehnten Entzündungsprozesses, der Haut, Herz, Gelenke, Lunge, Blutgefäße, Gehirn und andere Organe und Systeme betrifft. menschlicher Körper. Bei Menschen, bei denen Lupus diagnostiziert wurde, können Symptome und Behandlung sehr unterschiedlich sein. Sie hängen weitgehend von der Form ab, in der der pathologische Prozess abläuft.
In den meisten Fällen erfordert die Krankheit jedoch eine komplexe ambulante Therapie mit Arzneimitteln und Volksheilmitteln.

Ursachen von Lupus erythematodes

Die zuverlässigen Ursachen von Lupus erythematodes sind noch nicht geklärt. Es gibt nur eine Theorie, nach der sich die Krankheit nur bei Vorliegen zweier Faktoren entwickelt: erbliche Veranlagung und ungünstige Veranlagung äußere Einflüsse. Zu letzteren zählen hormonelle Ungleichgewichte, bakterielle und virale Infektionen, längere Belastung durch Stresssituationen, übermäßige UV-Strahlung und Impfungen. Es ist wichtig zu bedenken, dass die Krankheit nicht ansteckend ist und nicht von einer kranken Person auf eine gesunde Person übertragen werden kann.

Formen und Symptome der Pathologie

In der modernen rheumatologischen und dermatologischen Praxis werden mehrere Formen des Lupus erythematodes unterschieden. Die häufigsten davon sind:

  • systemisch – Ausbreitung auf mehrere gleichzeitig innere Organe und Systeme;
  • diskoid – betrifft hauptsächlich die Haut;
  • medizinisch – entwickelt sich während der Einnahme von Medikamenten;
  • neonatal – betrifft Neugeborene.

Bei Lupus erythematodes können die Symptome und Behandlungsprinzipien je nach Art des pathologischen Prozesses und der Ursache seines Auftretens variieren.


Die Symptome, die allen Formen dieser Krankheit gemeinsam sind, sind jedoch:

  • ein charakteristischer „Schmetterlingsausschlag“, der auf den Wangen und dem Nasenrücken auftritt;
  • Manifestation eines roten, erythematösen Ausschlags an Ohren, Wangenknochen, Brust, Schultern, Händen;
  • Schwellung, schmerzende Gelenke;
  • Muskelschmerzen;
  • Fieber ohne ersichtlichen Grund;
  • Brustschmerzen, die beim tiefen Einatmen auftreten;
  • Überempfindlichkeit gegenüber Sonnenlicht;
  • Schwellung der Beine;
  • chronische Müdigkeit;
  • Anämie;
  • pathologischer Haarausfall;
  • Kopfschmerzen, Schwindel;
  • das Auftreten einer Schwellung um die Augen;
  • vergrößerte Lymphknoten;
  • Veränderung der Hautfarbe an Fingern oder Zehen zu weißlich oder violett bei niedrigen Temperaturen oder in Stresssituationen.


Das Krankheitsbild des Lupus erythematodes verändert sich ständig. Neues Schild Die Krankheit kann auch 10–20 Jahre nach der Erstdiagnose ohne ersichtlichen Grund auftreten.

Traditionelle Behandlungen

Ein individuelles Behandlungsschema für eine an Lupus erythematodes erkrankte Person wird vom behandelnden Arzt erstellt. In den meisten Fällen besteht die Behandlung der Krankheit darin, dem Patienten die folgenden Medikamentengruppen zu verschreiben:

  • Antimalariamittel – gegen Hautläsionen, Gelenkentzündungen;
  • nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente – gegen Fieber, Entzündungen Außenhüllen Lunge oder Herz, Schäden an Muskeln, Gelenken;
  • Glukokortikoide – wenn die Aktivität des Immunsystems unterdrückt werden muss und sich entzündliche Prozesse aktiv ausbreiten;
  • Zytostatika – bei Schädigung des Nervensystems, des Nierengewebes (bei fehlender Wirkung von Glukokortikoiden);
  • symptomatische Medikamente – gegen erhöhte Blutgerinnung, Migräne, plötzliche Blutdruckschwankungen, schwere Schmerzsyndrom, Gewebeschwellung, erhöhte Reizbarkeit, depressive Zustände, Psychose;
  • biologisch aktive gentechnisch veränderte Wirkstoffe, die die Funktion des Immunsystems korrigieren – sofern die erwartete Wirkung aus der Verwendung der oben genannten Arzneimittel ausbleibt.

Bei diskoidem Lupus erythematodes wird die medikamentöse Behandlung durch ein Verbot des Besuchs von Solarien und des stundenlangen Aufenthaltes in der Sonne ergänzt. Den Patienten wird empfohlen klare Tage Gehen Sie in geschlossener Kleidung nach draußen und behandeln Sie exponierte Körperstellen mit Cremes Hochleistung UV-Schutz.

Volksheilmittel zur Behandlung von Lupus erythematodes

Lupus erythematodes ist eine unheilbare Krankheit, die verursacht chronischer Natur. Behandlung Hausmittel Dadurch können Sie nur die unangenehmen Symptome dieser Pathologie abschwächen und die Lebensqualität des Kranken leicht verbessern.

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SLE

Ich bin seit 2013 krank. Aber ich habe keine Symptome wie Schmetterlings- oder Gelenkschmerzen. Zunächst kam es zu schweren Schäden an allen Organen. Jetzt befinde ich mich in der Forschungsapnie. Sie wurde mit Selcept, Orencia und Metipred behandelt. Alle Organe waren normal, sogar das Herz, aber die Männer hatten schwere Ischämie. Die Tests sind auch nur Protein 2,4. Jetzt wurde ich aus der Forschung entfernt. Ich habe Angst, dass sich die Situation verschlimmert. Sagen Sie mir, was die Behandlung ist, um das Stadium der Remission zu erreichen. Vielleicht wurde jemand mit unkonventioneller Medizin behandelt

Guten Abend alle zusammen. Ich wollte mit

Guten Abend alle zusammen. Ich wollte mich mit jemandem beraten. Im Jahr 2013 wurde bei mir SLE diagnostiziert, es verlief jedoch nicht so, wie es hier allgemein beschrieben wird. Ich hatte Komplikationen in allen meinen inneren Organen. Jetzt bin ich 30. Ich wurde mit Mistema Orencia, Selcept und Metypred behandelt. Alle Tests sind normal, außer Protein. Eiweiß 2.4. Innerlich normalisierten sich die Organe wieder. Vrpchi wurden entfernt. Aber heute wurde ich aus der Behandlung genommen. Wir haben große Angst, dass sich die Situation verschlimmert. Ich habe weder Schmetterlinge noch Gelenkschmerzen. Wer wird was sagen? Vielleicht hast du dich irgendwo beworben. Schließlich wird jemand mit Alternativmedizin behandelt

Beeinträchtigt systemischer Lupus erythematodes die Fähigkeit einer Frau?

Beeinträchtigt systemischer Lupus erythematodes die Empfängnisfähigkeit einer Frau?

Typischerweise beeinträchtigt der systemische Lupus erythematodes (oder SLE) die Empfängnisfähigkeit einer Frau nicht. Wenn Sie jedoch an aktivem Lupus leiden oder Kortikosteroid-Medikamente einnehmen, kann es zu unregelmäßigen Menstruationszyklen kommen, was die Planung einer Schwangerschaft erschwert.

  • Die meisten Frauen mit Lupus werden erfolgreich schwanger. Frauen, die während der Remission schwanger werden, haben mehr hohe Chance für eine erfolgreiche Schwangerschaft.
  • Lupus erhöht das Risiko von Komplikationen während der Schwangerschaft. Dieses Risiko besteht häufiger bei Frauen, die zu Beginn ihrer Periode bereits Nierenprobleme oder Antiphospholipid-, Anti-Ro- und Anti-La-Antikörper hatten.
  • Frauen wird empfohlen, mit der Planung einer Schwangerschaft zu warten, bis die Krankheit mindestens sechs Monate lang unter Kontrolle ist.
  • Viele Frauen mit Lupus müssen Medikamente einnehmen und regelmäßig eine fetale Überwachung durchführen, um das Risiko möglicher Komplikationen zu verringern.

Wenn Sie in der Vergangenheit eine Fehlgeburt hatten, sollte Ihre Schwangerschaft genauer überwacht werden.

Warum ist systemischer Lupus erythematodes bei Männern selten?

Warum ist systemischer Lupus erythematodes bei Männern selten?

Tatsächlich leiden Männer recht selten an SLE - spezifisches Gewicht männliche Patienten machen 4–20 % aus. Im Durchschnitt liegt das Verhältnis von Frauen zu Männern bei Patienten mit SLE bei etwa 6:1 und in der postpubertären Phase bei 10:1. Einer von Hauptgründe, ähnlich definieren Geschlechtsunterschiede Dabei wird der Einfluss von Sexualhormonen berücksichtigt. Androgene haben eine gewisse immunsuppressive Wirkung, während Östrogene im Gegenteil Immunreaktionen stimulieren. Es ist bekannt, dass Frauen im Vergleich zu Männern häufiger an verschiedenen Autoimmunerkrankungen, einschließlich SLE, leiden. Auf die pathogenetische Beteiligung von Sexualhormonen bei SLE weisen auch Fakten wie der Zusammenhang von Exazerbationen mit Schwangerschaft und Geburt, die unerwünschte Wirkung oraler Kontrazeptiva, eine Abnahme der SLE-Aktivität nach Ovariektomie und ein milderer Krankheitsverlauf in der Postmenopause hin. eine hohe Assoziation von SLE und Klinefelter-Syndrom (zusätzliches X-Chromosom) bei Männern. Bei Patienten mit SLE beiderlei Geschlechts wurden verringerte Serumspiegel von Testosteron und Dihydrotestosteron festgestellt. erhöhte Werte Prolaktin, follikelstimulierende und luteinisierende Hormone und gestörter Östrogenstoffwechsel. Die oben genannten Fakten weisen auf einen engen Zusammenhang zwischen der Pathogenese des SLE und einem Ungleichgewicht der Sexualhormone hin.

Was sind die Symptome von systemischem Lupus erythematodes?

Was sind die Symptome von systemischem Lupus erythematodes?

Symptome eines systemischen Lupus erythematodes:
- Gelenkschmerzen und Schwellung (Schwellung) – Arthritis
- Fieber, starke Schwäche und Müdigkeit
- Schmetterlingsförmiger Hautausschlag im Bereich der Beulen und Nasenflügel
- Anämie (niedriger Hämoglobinspiegel und niedrige rote Blutkörperchen im Blut)
- Nierenerkrankungen
- Schmerzen in der Brust mit gedämpfter Atmung
- Erhöhte Empfindlichkeit auf natürliches oder künstliches Licht
- Haarausfall

Systemischer Lupus erythematodes, was sind seine Erscheinungsformen? und ändert l

Systemischer Lupus erythematodes, was sind seine Erscheinungsformen? und ändert sich der Bluttest?

Die Ursache des systemischen Lupus erythematodes ist unbekannt. Vorgeschlagene ätiologische Rolle die folgenden Faktoren:
Chronische Virusinfektion (RNA-haltige und langsame Retroviren). Der Nachweis ist der Nachweis zahlreicher Antikörper gegen diese Viren im Blut von Patienten mit systemischem Lupus erythematodes und der elektronenmikroskopische Nachweis von Viruseinschlüssen im Endothel, in Lymphozyten, in Nieren- und Hautbiopsien.
Genetischer Faktor. Es wurde festgestellt, dass die Häufigkeit von systemischem Lupus erythematodes in Familien von Patienten mit dieser Krankheit zunimmt. Beim systemischen Lupus erythematodes sind HLA A1, B8, DR2, DR3 häufiger als in der Bevölkerung. Es wird angenommen, dass das Risiko für systemischen Lupus erythematodes durch vier unabhängige segregierende Gene bestimmt wird.
Nach Pathogenese. Systemischer Lupus erythematodes ist eine Autoimmunerkrankung. Bei einem Mangel an der T-Suppressorfunktion von Lymphozyten wird die Produktion einer großen Anzahl von Autoantikörpern beobachtet: antinukleäre Antikörper gegen DNA, Mikrosomen, Lysosomen, Mitochondrien, Blutzellen usw. Antikörper gegen native DNA (nDNA) sind von größte pathogenetische Bedeutung, die sich mit nDNA verbinden, Immunkomplexe bilden und das Komplement aktivieren. Sie lagern sich auf den Basalmembranen verschiedener innerer Organe und der Haut ab und verursachen Entzündungen und Schäden. Gleichzeitig steigt die lysosomale Permeabilität, Entzündungsmediatoren werden freigesetzt und das Kininsystem aktiviert. , allgemeine Analyse Blutveränderungen. Im Blutbild sollten erhöhte Werte für SoE, CRP und Lymphozyten vorliegen

Jeder sechste Patient mit Lupus wird erneut ins Krankenhaus eingeliefert

Jeder sechste Patient mit Lupus wird innerhalb eines Monats wieder ins Krankenhaus eingeliefert

Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine Autoimmunerkrankung, die hauptsächlich das Bindegewebe betrifft Blutgefäße. Die Symptome können je nach betroffenem Körperteil sehr unterschiedlich sein, die meisten Patienten klagen jedoch über Gelenkschmerzen und andere Anzeichen einer Arthritis. Weitere Symptome sind Müdigkeit, Fieber, Haarausfall, Lichtscheu und Hautausschläge. Laut Statistik müssen bis zu einem Viertel aller Patienten mit SLE innerhalb eines Jahres im Krankenhaus behandelt werden. Dies entspricht allein in den Vereinigten Staaten mehr als 140.000 jährlichen Krankenhauseinweisungen. Darüber hinaus gehört die Krankheit fest zu den zehn häufigsten Erkrankungen bei Wiedereinweisungen ins Krankenhaus.

Dr. Jinoos Yazdany, MD, von der Abteilung für Rheumatologie an der University of California, San Francisco, und Kollegen beschlossen, die Statistiken der Wiedereinweisungen wegen SLE zu verstehen. Sie analysierten Krankenhausakten von 810 US-Krankenhäusern in fünf verschiedenen Bundesstaaten. Wir identifizierten 31.903 Krankenakten von Patienten, die wegen SLE behandelt wurden und anschließend wieder ins Krankenhaus eingeliefert wurden. Die Forscher errechneten, dass 9.244 Krankenhausaufenthalte innerhalb von 30 Tagen nach der Entlassung zu einer Wiedereinweisung führten. Dieser liegt bei 16,5 %, also etwa in jedem sechsten Fall.

Durch die Berücksichtigung damit verbundener Faktoren konnten wir die Risiken einer Wiederaufnahme ungefähr abschätzen. Somit zeigte sich ein negativer Zusammenhang zwischen dem Alter und der Wahrscheinlichkeit einer schnellen Rückkehr ins Krankenhaus. Schwarze und hispanische Patienten wurden im Vergleich zu weißen Patienten häufiger wieder ins Krankenhaus eingeliefert. Bei einer privaten Versicherung verringerte sich die Wahrscheinlichkeit. Es stellte sich heraus, dass die Risiken für jede Art von Krankheit unterschiedlich waren. Schließlich argumentieren Wissenschaftler, dass es eine geografische Abhängigkeit sowie erhebliche Unterschiede je nach Behandlungseinrichtung gebe.

Um zu verstehen, welche konkreten Maßnahmen zu einer Verringerung des Rückübernahmerisikos führen können, benötigen wir zusätzliche Forschung. Ebenso kann davon ausgegangen werden, dass es welche gibt verschiedene Gruppen Risiko abhängig von den Kategorien der Patienten und ihren Krankheiten. Die Autoren kommen zu dem Schluss, dass das Vorhandensein erheblicher Unterschiede auf Verbesserungspotenzial bei der Qualität der Versorgung hindeuten kann und dass die Anzahl der Wiedereinweisungen über kurze Zeiträume als Kriterium für die Bewertung der Leistung von Einrichtungen herangezogen werden kann.

Behandlung von systemischem Lupus erythematodes: Kann er geheilt werden?

Behandlung von systemischem Lupus erythematodes: Kann er geheilt werden?

Systemischer Lupus erythematodes (SLE) – ernsthafte Krankheit, in der Lage, innerhalb weniger Tage lebenswichtige Organe zu treffen und eine Person zu töten. Kann diese Krankheit geheilt werden? Darüber sprach ein Korrespondent von NEWS.am Medicine mit S.K. Solovyov, Professor an der Federal State University Haushaltsinstitution„Nach ihm benanntes Forschungsinstitut für Rheumatologie. V.A.Nasonova“, Moskau.

Theoretisch sei es möglich, SLE zu heilen, doch in der Praxis scheine den Ärzten Fälle einer vollständigen Heilung nicht bekannt zu sein, sagte der Professor. Es gibt jedoch Fälle einer Langzeitremission, bei denen der Patient über einen längeren Zeitraum keine Manifestationen dieser Krankheit verspürt – weder im Labor noch in der Klinik. In diesem Fall kann es sein, dass der Patient viele Jahre lang keine Behandlung erhält und ein völlig normales, erfülltes Leben führt.

Wie der Professor feststellte, liegt es in der Macht eines Arztes, sicherzustellen, dass Patienten, bei denen eine korrekte und rechtzeitige Diagnose erfolgt ist, durch eine ordnungsgemäße Therapie in einen Remissionszustand gelangen und so lange und vollständig wie möglich leben. Bei richtiger Behandlung leben 93 von 100 Patienten nach Ausbruch der Erkrankung noch 20 Jahre. Sie können sich rundum wohlfühlen, arbeiten, Kinder bekommen – sogar mehrere Kinder!

Die Behandlung von Lupus sei recht komplex, stellte der Professor fest. Grundlage der Therapie sind Glukokortikoidhormone. Allerdings muss man mit ihnen vorsichtig sein.

„Als diese Hormone in die Behandlung von SLE-Patienten eingeführt wurden, war das eine echte Revolution – die Patienten begannen zu überleben. Nach vielen Jahren der Einnahme dieser Medikamente stellte sich jedoch heraus, dass bei den Patienten schwere Nebenwirkungen auftraten – Knochenbrüche, verschiedene Katarakte, Diabetes, Magengeschwüre usw.“, sagte Professor Soloviev.

Daher versuchen Experten nun, die Behandlung mit diesen Hormonen zu optimieren, indem sie die richtigen Medikamente und kleinere Dosen auswählen – dies wird dazu beitragen, dies zu erreichen gute Ergebnisse, bei gleichzeitiger Minimierung der Nebenwirkungen.

Neben Glukokortikoiden gebe es auch völlig neue gentechnisch veränderte Medikamente, die viel sicherer seien und gezielt auf die pathogenetischen Zusammenhänge bei der Krankheitsentstehung einwirken, erklärte Professor Soloviev. Die Erfahrungen mit der Anwendung dieser Medikamente sind noch gering, sie haben sich jedoch als sehr wirksam und erfolgsversprechend erwiesen. Eines dieser Medikamente wird weltweit sehr häufig verwendet, und es stellt sich heraus, dass es auch in Armenien verwendet wird.

Es gebe auch zwei völlig neue und vielversprechende gentechnisch veränderte Medikamente, bemerkte der Professor – sie seien sicher und wirksam, hätten aber bisher keine breite Anwendung gefunden, da die Kosten für die Behandlung mit diesen Medikamenten extrem hoch seien – von 2.000 bis 3.000 bis 30.000 US-Dollar pro Jahr, abhängig vom Medikament.

Wie wird das osteoartikuläre System durch systemischen Erythematodes beeinflusst?

Wie ist das osteoartikuläre System bei systemischem Lupus erythematodes betroffen?

Arthritis ist fast so häufig wie Hautläsionen. Betroffen sind vor allem kleine Gelenke, seltener große; es kann zu Verformungen kleiner Gelenke kommen. Es werden Myalgie, Myositis und manchmal Atrophie der Handmuskulatur beobachtet. Während einer Exazerbation äußern sich Morgensteifheit und Gelenkfunktionsstörungen. Auch der Bandapparat ist betroffen – es werden Tendinitis und Tendovaginitis beobachtet. Die Röntgenuntersuchung zeigt Osteoporose der Hand- und Handgelenksgelenke und im chronischen Verlauf kleine Knochenanomalien, Verengung des Gelenkraums.

Chronischer diskoider Lupus erythematodes ist eine Hauterkrankung, die durch das Auftreten erythematöser Ausschläge (oft rund oder rund) gekennzeichnet ist ovale Form) mit Infiltration, Peeling, follikulärer Hyperkeratose, Teleangiektasie, Narbenatrophie. Sie bleiben lange bestehen oder heilen ab und hinterlassen Narben oder Pigmentierungen. Antikörper gegen DNA werden normalerweise nicht nachgewiesen. Einige Menschen mit dieser Krankheit entwickeln systemische Manifestationen, dies ist jedoch ungewöhnlich. Gleichzeitig werden bei Patienten mit systemischem Lupus erythematodes in etwa einem Viertel der Fälle Hautveränderungen beobachtet, die typisch für diskoiden Lupus erythematodes sind.

Wie seröse Membranen bei systemischem Lupus erythematodes betroffen sind

Wie sind die serösen Membranen und die Lunge bei systemischem Lupus erythematodes betroffen?

Bei fast 90 % der Patienten wird eine Schädigung der serösen Membranen beobachtet. Die am häufigsten entdeckten Läsionen sind die Pleura, das Perikard und seltener das Peritoneum. Polyserositis kann trocken oder ergussartig sein. Klinisch beobachteter Schmerz, Reibungsgeräusch der Pleura, des Perikards, über dem Bereich der Milz oder Leber – Reibungsgeräusch des Peritoneums. Die retrospektive Röntgendiagnostik basiert auf dem Nachweis pleuroparikardialer Verwachsungen und Pleuraverdickungen. Eine vollständige Verödung von Hohlräumen ist selten.

Lungenschäden – Lupuspneumonitis – entwickeln sich normalerweise während einer Verschlimmerung der Krankheit vor dem Hintergrund einer Schädigung anderer Organe und Systeme. Der Lupuspneumonitis liegt ein interstitieller Fibrosierungsprozess zugrunde, der zur Entwicklung einer Ateminsuffizienz führt. Das Krankheitsbild ist durch starke Atemnot, trockenen Husten und Schmerzen im Rachen gekennzeichnet Brust beim Atmen Schwierigkeiten und Unfähigkeit tief durchatmen. Die Auskultation zeigt eine abgeschwächte Atmung und stumme, feuchte Rasselgeräusche. Im Röntgenbild lässt sich eine diffuse Vergrößerung des Lungenmusters, eine Hochstellung des Zwerchfells, die durch pleurodiaphragmatische Verwachsungen verursacht wird, und eine Abnahme der Lungenbeweglichkeit erkennen.

Wie sind die Nieren bei systemischem Lupus erythematodes betroffen?

Wie sind die Nieren bei systemischem Lupus erythematodes betroffen?

Das klinische Bild einer Nierenschädigung beim systemischen Lupus erythematodes ist vielfältig – von minimalen Manifestationen in Form einer geringfügigen Proteinurie, die wenig Einfluss auf das Krankheitsbild und die Prognose hat, bis hin zu einer schweren, schnell fortschreitenden Nephritis mit Ödemen, Anasarka, massiven Proteinverlusten und arterieller Hypertonie mit schnelle Entwicklung Nierenversagen. Es gibt schnell fortschreitende Lupusnephritis, Nephritis mit nephrotischem Syndrom, Nephritis mit schwerem Harnsyndrom und Nephritis mit minimalem Harnsyndrom oder subklinische Proteinurie. Merkmale des Lupus-nephrotischen Syndroms: Eine ausgeprägte Proteinurie ist nicht häufig, geht jedoch häufig mit Bluthochdruck und Hämaturie einher; Dysproteinämie und Hyperlipidämie können mittelschwer sein. Zu den klinischen und Laborkriterien für die Nephritis-Aktivität gehören Proteinurie (1 g in 24 Stunden oder mehr), Erythrozyturie (10.000 in 1 ml Urin), hyaline und körnige Zylinder (250 oder mehr in 1 ml Urin), erhöhte Kreatininspiegel und verminderte glomeruläre Filtration. Eine Nierenbiopsie wird durchgeführt, wenn die Aktivität der Nephritis konstant hoch ist, da sich die Ergebnisse in diesem Fall auf die Behandlungstaktik (Einsatz von Zytostatika) auswirken können.

Wie ist der Verlauf und die Prognose des systemischen Lupus erythematodes?

Wie ist der Verlauf und die Prognose des systemischen Lupus erythematodes?

Der Verlauf des systemischen Lupus erythematodes kann akut, subakut und chronisch sein. Der akute Verlauf ist durch die schnelle Entwicklung einer Polysyndromie, die Beteiligung der Nieren an der Entstehung von Lupusnephritis und des Zentralnervensystems gekennzeichnet. Im Laufe der Zeit entwickeln sich schwere allgemeine dystrophische Läsionen oder häufiger eine überwiegende Schädigung der inneren Organe mit deren Dekompensation. Die Krankheitsdauer ohne Behandlung beträgt nicht mehr als 1-2 Jahre. Der häufigste Verlauf ist subakut. Die Krankheit beginnt mit häufige Symptome, Arthralgie, Arthritis, Hautläsionen. Polysyndrom mit Schädigung innerer Organe entwickelt sich schleichend über zwei bis drei Jahre, an dem Prozess sind die Nieren und das Zentralnervensystem beteiligt. Im chronischen Verlauf äußert sich die Erkrankung über einen längeren Zeitraum durch Schädigungen einzelner Organe und Systeme: Polyarthritis, Polyserositis, Hautläsionen, Raynaud-Syndrom, Thrombozytopenie etc. Polysyndrom entwickelt sich im 5.-10. Krankheitsjahr mit Beteiligung der Nieren und der Lunge.

Die Prognose wird durch die Merkmale des Krankheitsverlaufs sowie den Grad der Schädigung innerer Organe, insbesondere der Nieren, des Herzens, des Zentralnervensystems und der Lunge, bestimmt. Die Prognose bleibt im akuten und subakuten Krankheitsverlauf sehr ungünstig. Der Tod tritt in diesem Fall durch akut zunehmendes Versagen des Herzens, der Nieren, der Lunge oder durch Gefäßkomplikationen aufgrund einer Vaskulitis ein. Bei einem chronischen Verlauf ist die Prognose günstiger, eine langfristige Remission ist möglich.

Was ist das klinische Bild des systemischen Lupus erythematodes?

Was ist das klinische Bild des systemischen Lupus erythematodes?

Das klinische Bild ist durch Polysyndromie, eine Tendenz zur Progression und häufig den Tod aufgrund schwerer Schädigung und Versagen des einen oder anderen Organs gekennzeichnet. Klinische Syndrome können in zwei Gruppen eingeteilt werden:
allgemeine Syndrome, die bei systemischem Lupus erythematodes und anderen diffusen Bindegewebserkrankungen auftreten;
Syndrome, die eher für systemischen Lupus erythematodes charakteristisch sind.
Die erste Gruppe umfasst Fieber, Gewichtsverlust, Lymphadenopathie, Vaskulitis, Polyserositis, Enzephalopathie, Karditis und Hypergammaglobulinämie.
Die zweite Gruppe umfasst polymorphe Hautausschläge, einschließlich der Bildung eines charakteristischen erythematösen Schmetterlings im Gesicht; Arthritis, die kleine Gelenke betrifft und an rheumatoide Arthritis erinnert (schwere Deformationen werden jedoch nicht oft beobachtet); Nephritis mit der Bildung eines nephrotischen Syndroms und arterieller Hypertonie; Polyserositis mit überwiegender Schädigung der Pleura und des Perikards; Lupuszellen im Blut; Antikörper gegen native DNA.

Die Hauptrolle in der Pathogenese spielen Immunkomplexprozesse, insbesondere die Zirkulation und Ablagerung von Immunkomplexen verursacht Entzündungen, die für systemischen Lupus erythematodes charakteristisch sind. Antigen-Antikörper-Komplexe finden sich in den Glomeruli der Niere, Blutgefäßen, der Basalmembran der Haut, dem Plexus choroideus des Gehirns und anderen Geweben. Die Komplementspiegel bei systemischem Lupus erythematodes sind verringert, und es besteht ein Zusammenhang zwischen Hypokomplementämie, der Menge zirkulierender Immunkomplexe und der Krankheitsaktivität.

Welche Vorstellungen gibt es über ätiologische Faktoren und systemische Rötungen?

Welche Vorstellungen gibt es über die ätiologischen Faktoren des systemischen Lupus erythematodes?

Als ätiologischer Faktor wird eine chronische Virusinfektion (RNA-Viren, latente oder langsame Retroviren) genannt, der Nachweis einer Virusinfektion beim systemischen Lupus erythematodes ist jedoch indirekt. Es wird angenommen, dass die Chronizität einer Virusinfektion mit bestimmten genetischen Merkmalen des Körpers zusammenhängt. Dies wird durch familiäre Häufung, Krankheitskonkordanz bei eineiigen Zwillingen und Assoziation mit immunogenetischen Markern (HLA-Systemantigene) belegt. Die familiäre Prävalenz des systemischen Lupus erythematodes ist um ein Vielfaches höher als in der Bevölkerung, die Konkordanz bei eineiigen Zwillingen liegt bei 50 %. Obwohl die Ätiologie des systemischen Lupus erythematodes noch nicht vollständig geklärt ist, ist es wahrscheinlich, dass es sich bei dieser Krankheit um eine Kombination aus einer chronischen Virusinfektion mit einer multifaktoriellen Veranlagung im Zusammenhang mit Geschlecht, Alter und einer genetisch bedingten Störung der Immunantwort handelt.

Warum wird systemischer Lupus erythematodes so genannt?

Warum wird systemischer Lupus erythematodes so genannt?

Die Krankheit erhielt ihren Namen aufgrund ihrer charakteristisches Merkmal- ein Ausschlag am Nasenrücken und an den Wangen (der betroffene Bereich hat die Form eines Schmetterlings), von dem im Mittelalter angenommen wurde, dass er Wolfsbissen ähnelt.

Lupus (der vollständige Name der Krankheit lautet systemischer Lupus erythematodes) wird also als Schädigung des Bindegewebes und der mikrozirkulären Gefäße bezeichnet. Als Folge davon entsteht sehr oft ein dichter rötlicher Ausschlag auf dem Nasenrücken und den Wangen. Im Mittelalter erinnerte dieser Ausschlag einige Ärzte an Wolfsbisse, und seitdem wird die Krankheit Lupus genannt.

Systemischer Lupus erythematodes ist eine chronische Erkrankung mit vielen Symptomen, die auf einer ständigen Autoimmunentzündung beruht. Am häufigsten sind junge Mädchen und Frauen im Alter von 15 bis 45 Jahren betroffen. Prävalenz von Lupus: 50 Personen pro 100.000 Einwohner. Obwohl die Krankheit recht selten ist, ist es äußerst wichtig, ihre Symptome zu kennen. In diesem Artikel werden wir auch über die Behandlung von Lupus sprechen, die normalerweise von Ärzten verschrieben wird.

Ursachen des systemischen Lupus erythematodes

Übermäßige Belichtung ultraviolette Bestrahlung am Körper trägt zur Entwicklung des pathologischen Prozesses bei.
  1. Übermäßige Exposition gegenüber ultravioletter Strahlung (insbesondere „Schokoladen“-Bräune und Bräune, die zu Sonnenbrand führen).
  2. Stressige Situationen.
  3. Episoden von Unterkühlung.
  4. Körperliche und geistige Überlastung.
  5. Akute und chronische Virusinfektion (Herpes-simplex-Virus, Epstein-Barr-Virus, Cytomegalievirus).
  6. Genetische Veranlagung. Wenn einer Ihrer Verwandten in der Familie Lupus hat oder daran erkrankt, erhöht sich für alle anderen das Risiko, daran zu erkranken, deutlich.
  7. Mangel an Komplementkomponente C2. Komplement ist einer der „Teilnehmer“ der körpereigenen Immunantwort.
  8. Vorhandensein der Antigene HLA All, DR2, DR3, B35, B7 im Blut.

Eine Reihe von Studien zeigt, dass Lupus keine bestimmte Ursache hat. Daher gilt die Krankheit als multifaktoriell, das heißt, ihr Auftreten ist auf den gleichzeitigen oder aufeinanderfolgenden Einfluss mehrerer Ursachen zurückzuführen.

Klassifikation des systemischen Lupus erythematodes

Je nach Krankheitsverlauf:

  • Akuter Beginn. Im Hintergrund volle Gesundheit Lupus-Symptome treten plötzlich auf.
  • Subklinischer Beginn. Die Symptome treten schleichend auf und ähneln möglicherweise einer anderen rheumatischen Erkrankung.

Krankheitsverlauf:

  • Scharf. Normalerweise können Patienten innerhalb weniger Stunden erkennen, wann die ersten Symptome auftraten: Die Temperatur stieg, es traten typische Rötungen der Gesichtshaut („Schmetterling“) und Gelenkschmerzen auf. Ohne richtige Behandlung innerhalb von 6 Monaten sind das Nervensystem und die Nieren betroffen.
  • Subakut. Der häufigste Verlauf von Lupus. Die Krankheit beginnt unspezifisch, beginnt, verschlimmert sich allgemeiner Zustand, kann es zu Hautausschlägen kommen. Die Krankheit verläuft zyklisch, wobei bei jedem Rückfall neue Organe beteiligt sind.
  • Chronisch. Lupus lange Zeitäußert sich durch Rückfälle nur der Symptome und Syndrome, mit denen sie begonnen hat (Polyarthritis, Hautsyndrom), ohne dass andere Organe und Systeme in den Prozess einbezogen werden. Der chronische Krankheitsverlauf hat die günstigste Prognose.

Symptome von systemischem Lupus erythematodes

Gelenkschaden

Es wird bei 90 % der Patienten beobachtet. Sie äußert sich durch wandernde Gelenkschmerzen und abwechselnde Gelenkentzündungen. Es kommt sehr selten vor, dass dasselbe Gelenk ständig schmerzt und sich entzündet. Betroffen sind vor allem die Interphalangeal-, Metacarpophalangeal- und Handgelenke, seltener auch die Sprunggelenke. Große Gelenke (zum Beispiel Knie und Ellenbogen) sind deutlich seltener betroffen. Arthritis ist normalerweise damit verbunden starke Schmerzen in Muskeln und deren Entzündung.


Hautsyndrom

Die häufigste Art von Lupus „Schmetterling“ ist eine Rötung der Haut an den Wangenknochen und am Nasenrücken.

Für Hautschäden gibt es mehrere Möglichkeiten:

  1. Vaskulitischer (vaskulärer) Schmetterling. Sie zeichnet sich durch eine instabile diffuse Rötung der Gesichtshaut mit einer blauen Verfärbung in der Mitte aus, die durch Kälte, Wind, Aufregung und ultraviolette Strahlung verstärkt wird. Rötungsherde können entweder flach oder erhaben über der Hautoberfläche liegen. Nach der Heilung bleiben keine Narben zurück.
  2. Mehrere Hautausschläge aufgrund von Lichtempfindlichkeit. Treten an offenen Stellen des Körpers (Hals, Gesicht, Dekolleté, Arme, Beine) unter Einfluss auf Sonnenstrahlen. Der Ausschlag verschwindet spurlos.
  3. Subakuter Lupus erythematodes. Nach Sonneneinstrahlung treten Rötungen (Erytheme) auf. Erytheme ragen über die Hautoberfläche hinaus, können ringförmig oder halbmondförmig sein und lösen sich fast immer ab. An der Stelle der Stelle kann ein Fleck depigmentierter Haut verbleiben.
  4. Diskoider Lupus erythematodes. Zunächst entwickeln die Patienten kleine rote Plaques, die nach und nach zu einer großen Läsion verschmelzen. Die Haut an solchen Stellen ist dünn und im Zentrum der Läsion ist eine übermäßige Verhornung festzustellen. Solche Plaques treten im Gesicht und an den Streckseiten der Gliedmaßen auf. Nach der Heilung verbleiben Narben an der Stelle der Läsionen.

Zu den Hauterscheinungen können Haarausfall (bis zum vollständigen Haarausfall), Nagelveränderungen und ulzerative Stomatitis gehören.

Schädigung der serösen Membranen

Eine solche Läsion ist eines der diagnostischen Kriterien, da sie bei 90 % der Patienten auftritt. Diese beinhalten:

  1. Pleuritis.
  2. Peritonitis (Entzündung des Bauchfells).

Schädigung des Herz-Kreislauf-Systems

  1. Lupus.
  2. Perikarditis.
  3. Libman-Sachs-Endokarditis.
  4. Koronare Herzkrankheit und Entwicklung.
  5. Vaskulitis.

Raynaud-Syndrom

Das Raynaud-Syndrom äußert sich in Krämpfen kleiner Gefäße, die bei Patienten mit Lupus zu Nekrosen der Fingerspitzen, schwerer arterieller Hypertonie und Netzhautschäden führen können.

Lungenschaden

  1. Pleuritis.
  2. Akute Lupuspneumonitis.
  3. Schädigung des Bindegewebes der Lunge mit Bildung mehrerer Nekroseherde.
  4. Pulmonale Hypertonie.
  5. Lungenembolie.
  6. Bronchitis und.

Nierenschäden

  1. Harnsyndrom.
  2. Nephrotisches Syndrom.
  3. Nephritisches Syndrom.

Schädigung des Zentralnervensystems

  1. Astheno-vegetatives Syndrom, das sich in Schwäche, Müdigkeit, Depression, Reizbarkeit und Schlafstörungen äußert.
  2. Während der Rückfallphase klagen die Patienten über verminderte Sensibilität, Parästhesien („Gänsehaut“). Bei der Untersuchung wird eine Abnahme der Sehnenreflexe festgestellt.
  3. Bei schwerkranken Patienten kann sich eine Meningoenzephalitis entwickeln.
  4. Emotionale Labilität (Schwäche).
  5. Vermindertes Gedächtnis, Verschlechterung der intellektuellen Fähigkeiten.
  6. Psychosen, Anfälle.

Diagnose von systemischem Lupus erythematodes

Um eine Diagnose eines systemischen Lupus erythematodes zu stellen, muss bestätigt werden, dass der Patient mindestens vier Kriterien aus der Liste erfüllt.

  1. Ausschläge im Gesicht. Flaches oder erhabenes Erythem lokalisiert auf den Wangen und Wangenknochen.
  2. Diskoide Ausschläge. Erythematöse Flecken mit Ablösung und Hyperkeratose in der Mitte, die Narben hinterlassen.
  3. Lichtempfindlichkeit. Hautausschläge treten als übermäßige Reaktion auf ultraviolette Strahlung auf.
  4. Geschwüre im Mund.
  5. Arthritis. Schädigung von zwei oder mehr peripheren kleinen Gelenken, Schmerzen und Entzündungen in diesen.
  6. Serositis. Pleuritis, Perikarditis, Peritonitis oder deren Kombinationen.
  7. Nierenschäden. Veränderungen (Auftreten von Spuren von Eiweiß, Blut), erhöhter Blutdruck.
  8. Neurologische Störungen. Krämpfe, Psychosen, Anfälle, emotionale Störungen.
  9. Hämatologische Veränderungen. Mindestens 2 klinische Blutuntersuchungen hintereinander müssen einen der folgenden Indikatoren zeigen: Leukopenie (verminderte Anzahl weißer Blutkörperchen), Lymphopenie (verminderte Anzahl von Lymphozyten), Thrombozytopenie (verminderte Anzahl von Blutplättchen).
  10. Immunologische Störungen. Positiver LE-Test (hohe Menge an Antikörpern gegen DNA), falsch positive Reaktion auf, mittlerer oder hoher Rheumafaktorspiegel.
  11. Vorhandensein antinukleärer Antikörper (ANA). Nachweis durch Enzymimmunoassay.

Was ist bei der Differentialdiagnose zu beachten?

Wegen große Auswahl Symptome systemischer Lupus erythematodes hat viele gemeinsame Erscheinungsformen mit anderen rheumatologischen Erkrankungen. Bevor eine Lupus-Diagnose gestellt wird, muss Folgendes ausgeschlossen werden:

  1. Andere diffuse Bindegewebserkrankungen (Sklerodermie, Dermatomyositis).
  2. Polyarthritis.
  3. Rheuma (akutes rheumatisches Fieber).
  4. Still-Syndrom.
  5. Nierenläsionen haben keinen Lupus-Charakter.
  6. Autoimmunzytopenien (Abnahme der Anzahl von Leukozyten, Lymphozyten, Blutplättchen im Blut).


Behandlung von systemischem Lupus erythematodes

Das Hauptziel der Behandlung besteht darin, die Autoimmunreaktion des Körpers zu unterdrücken, die allen Symptomen zugrunde liegt.

Patienten werden verschrieben Verschiedene Arten Drogen.

Glukokortikosteroide

Bei Lupus sind Hormone die Mittel der Wahl. Sie sind diejenigen, die Entzündungen am besten lindern und das Immunsystem unterdrücken. Bevor Glukokortikosteroide in das Behandlungsschema aufgenommen wurden, lebten die Patienten maximal 5 Jahre nach der Diagnose. Heutzutage ist die Lebenserwartung viel länger und in einem größeren Ausmaß hängt von der Aktualität und Angemessenheit der verordneten Behandlung sowie davon ab, wie sorgfältig der Patient alle Anweisungen befolgt.

Der Hauptindikator für die Wirksamkeit der Hormonbehandlung sind langfristige Remissionen bei Erhaltungstherapie mit kleinen Medikamentendosen, eine Abnahme der Aktivität des Prozesses und eine stabile Stabilisierung des Zustands.

Das Mittel der Wahl für Patienten mit systemischem Lupus erythematodes ist Prednisolon. Es wird im Durchschnitt in einer Dosis von bis zu 50 mg/Tag verschrieben, die schrittweise auf 15 mg/Tag reduziert wird.

Leider gibt es Gründe, warum eine Hormonbehandlung unwirksam ist: Unregelmäßigkeiten bei der Einnahme von Pillen, falsch gewählte Dosis, verspäteter Behandlungsbeginn, sehr ernste Erkrankung krank.

Patienten, insbesondere Teenager und junge Frauen, zögern möglicherweise aufgrund möglicher Nebenwirkungen, Hormone einzunehmen, und befürchten vor allem eine mögliche Gewichtszunahme. Bei systemischem Lupus erythematodes gibt es eigentlich keine Wahl: nehmen oder nicht nehmen. Wie oben erwähnt, ist die Lebenserwartung ohne Hormonbehandlung sehr gering und die Lebensqualität sehr schlecht. Haben Sie keine Angst vor Hormonen. Viele Patienten, insbesondere solche mit rheumatologischen Erkrankungen, nehmen über Jahrzehnte hinweg Hormone ein. Und nicht alle entwickeln Nebenwirkungen.

Weitere mögliche Nebenwirkungen durch die Einnahme von Hormonen:

  1. Steroiderosionen und.
  2. Erhöhtes Infektionsrisiko.
  3. Erhöhter Blutdruck.
  4. Erhöhter Blutzuckerspiegel.

Alle diese Komplikationen treten auch recht selten auf. Die Hauptvoraussetzung für eine wirksame Hormonbehandlung mit minimalem Risiko von Nebenwirkungen ist die richtige Dosierung, die regelmäßige Einnahme der Pillen (andernfalls ist ein Entzugssyndrom möglich) und Selbstkontrolle.

Zytostatika

Diese Medikamente werden in Kombination verschrieben, wenn Hormone allein nicht wirksam genug sind oder überhaupt nicht wirken. Zytostatika zielen auch darauf ab, das Immunsystem zu unterdrücken. Es gibt Hinweise für den Einsatz dieser Medikamente:

  1. Hohe Lupusaktivität mit schnell fortschreitendem Verlauf.
  2. Beteiligung der Nieren am pathologischen Prozess (nephrotische und nephritische Syndrome).
  3. Geringe Wirksamkeit der isolierten Hormontherapie.
  4. Die Notwendigkeit, die Dosis von Prednisolon aufgrund schlechter Verträglichkeit oder plötzlichem Auftreten von Nebenwirkungen zu reduzieren.
  5. Die Notwendigkeit, die Erhaltungsdosis von Hormonen zu reduzieren (wenn sie 15 mg/Tag überschreitet).
  6. Entstehung einer Abhängigkeit von einer Hormontherapie.

Am häufigsten werden Patienten mit Lupus Azathioprin (Imuran) und Cyclophosphamid verschrieben.

Kriterien für die Wirksamkeit einer Behandlung mit Zytostatika:

  • Verringerung der Intensität der Symptome;
  • Verschwinden der Abhängigkeit von Hormonen;
  • Reduzierte Krankheitsaktivität;
  • Anhaltende Remission.

Nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente

Zur Linderung von Gelenkbeschwerden verschrieben. Am häufigsten nehmen Patienten Diclofenac- und Indomethacin-Tabletten ein. Die Behandlung mit NSAIDs dauert so lange, bis sich die Körpertemperatur normalisiert und die Gelenkschmerzen verschwinden.

Zusätzliche Behandlungen

Plasmapherese. Während des Eingriffs werden Stoffwechselprodukte und Immunkomplexe, die Entzündungen hervorrufen, aus dem Blut des Patienten entfernt.

Prävention von systemischem Lupus erythematodes

Ziel der Prävention ist es, die Entstehung von Rückfällen zu verhindern und den Patienten über einen langen Zeitraum in einem stabilen Remissionszustand zu halten. Die Prävention von Lupus basiert auf einem integrierten Ansatz:

  1. Regelmäßige ärztliche Untersuchungen und Konsultationen beim Rheumatologen.
  2. Nehmen Sie Medikamente unbedingt in der vorgeschriebenen Dosis und in den vorgegebenen Abständen ein.
  3. Einhaltung des Arbeits- und Ruheregimes.
  4. Sorgen Sie für ausreichend Schlaf, mindestens 8 Stunden am Tag.
  5. Diät mit wenig Salz und ausreichende Menge Eichhörnchen.
  6. Die Verwendung hormonhaltiger Salben (z. B. Advantan) bei Hautläsionen.
  7. Verwendung von Sonnenschutzmitteln (Cremes).


Wie kann man mit der Diagnose systemischer Lupus erythematodes leben?

Nur weil bei Ihnen Lupus diagnostiziert wurde, bedeutet das nicht, dass Ihr Leben vorbei ist.

Versuchen Sie, die Krankheit zu besiegen, vielleicht nicht im wörtlichen Sinne. Ja, Sie werden wahrscheinlich in mancher Hinsicht eingeschränkt sein. Aber Millionen von Menschen mit schwereren Erkrankungen führen ein strahlendes, eindrucksreiches Leben! Das können Sie also auch.

Was muss ich tun?

  1. Höre auf dich selbst. Wenn Sie müde sind, legen Sie sich hin und ruhen Sie sich aus. Möglicherweise müssen Sie Ihren Tagesablauf umstellen. Aber es ist besser, mehrmals am Tag ein Nickerchen zu machen, als sich bis zur Erschöpfung anzustrengen und das Risiko eines Rückfalls zu erhöhen.
  2. Informieren Sie sich über alle Anzeichen dafür, wann die Krankheit akut werden kann. Normalerweise das starker Stress, längere Sonneneinstrahlung und sogar der Verzehr bestimmter Lebensmittel. Vermeiden Sie nach Möglichkeit provozierende Faktoren und das Leben wird sofort ein wenig mehr Spaß machen.
  3. Gönnen Sie sich ein moderates physische Aktivität. Am besten machen Sie Pilates oder Yoga.
  4. Hören Sie mit dem Rauchen auf und vermeiden Sie Passivrauchen. Rauchen verbessert Ihre Gesundheit überhaupt nicht. Und wenn Sie bedenken, dass Raucher häufiger an Erkältungen, Bronchitis und Lungenentzündung leiden und ihre Nieren und ihr Herz überlasten ... Sie sollten nicht viele Jahre Ihres Lebens wegen einer Zigarette riskieren.
  5. Akzeptieren Sie Ihre Diagnose, erfahren Sie alles über die Krankheit, fragen Sie Ihren Arzt alles, was Sie nicht verstehen, und atmen Sie ruhig durch. Lupus ist heute kein Todesurteil.
  6. Zögern Sie bei Bedarf nicht, Ihre Familie und Freunde um Unterstützung zu bitten.

Was kann man essen und was sollte man meiden?

Tatsächlich muss man essen, um zu leben, und nicht umgekehrt. Es ist außerdem am besten, Lebensmittel zu sich zu nehmen, die Ihnen helfen, Lupus wirksam zu bekämpfen und Ihr Herz, Gehirn und Nieren zu schützen.

Was man einschränken und worauf man verzichten sollte

  1. Fette. Frittierte Gerichte, Fast Food, Gerichte mit großen Mengen Butter, Pflanzen- oder Olivenöl. Sie alle erhöhen das Risiko für Komplikationen im Herz-Kreislauf-System erheblich. Jeder weiß, dass fetthaltige Lebensmittel Cholesterinablagerungen in den Blutgefäßen hervorrufen. Vermeiden Sie ungesunde fetthaltige Lebensmittel und schützen Sie sich vor einem Herzinfarkt.
  2. Koffein. Kaffee, Tee, einige Getränke enthalten große Menge Koffein, das die Magenschleimhaut reizt, hält Sie wach und überlastet das zentrale Nervensystem. Sie werden sich viel besser fühlen, wenn Sie aufhören, Tassen Kaffee zu trinken. Gleichzeitig wird das Risiko einer Erosionsentwicklung deutlich reduziert.
  3. Salz. Salz sollte auf jeden Fall begrenzt werden. Dies ist aber vor allem notwendig, um die möglicherweise bereits durch Lupus befallenen Nieren nicht zu überlasten und keinen Blutdruckanstieg zu provozieren.
  4. Alkohol. An sich ist es schädlich und in Kombination mit Medikamenten, die Patienten mit Lupus üblicherweise verschrieben werden, handelt es sich im Allgemeinen um eine explosive Mischung. Geben Sie den Alkohol auf und Sie werden den Unterschied sofort spüren.

Was Sie essen können und sollten

  1. Früchte und Gemüse. Eine ausgezeichnete Quelle für Vitamine, Mineralien und Ballaststoffe. Versuchen Sie, saisonales Gemüse und Obst zu essen, diese sind besonders gesund und zudem recht günstig.
  2. Lebensmittel und Nahrungsergänzungsmittel mit hohem Kalzium- und Vitamin-D-Gehalt. Sie helfen, Durchfall vorzubeugen, der während der Einnahme von Glukokortikosteroiden auftreten kann. Konsumieren Sie fettarme oder fettarme Milchprodukte, Käse und Milch. Übrigens: Wenn Sie die Tabletten mit Milch statt mit Wasser einnehmen, reizen sie die Magenschleimhaut weniger.
  3. Vollkorngetreide und Backwaren. Diese Lebensmittel enthalten viele Ballaststoffe und B-Vitamine.
  4. Eiweiß. Protein ist für den Körper notwendig, um Krankheiten wirksam zu bekämpfen. Es ist besser, mageres, diätetisches Fleisch und Geflügel zu essen: Kalbfleisch, Truthahn, Kaninchen. Gleiches gilt für Fisch: Kabeljau, Seelachs, magerer Hering, rosa Lachs, Thunfisch, Tintenfisch. Darüber hinaus enthalten Meeresfrüchte viele ungesättigte Omega-3-Fettsäuren Fettsäuren. Sie sind lebenswichtig für normale Operation Gehirn und Herz.
  5. Wasser. Versuchen Sie, täglich mindestens 8 Gläser sauberes, stilles Wasser zu trinken. Dies verbessert Ihren Allgemeinzustand, verbessert die Funktion des Magen-Darm-Trakts und hilft, den Hunger zu kontrollieren.

Daher ist systemischer Lupus erythematodes in unserer Zeit kein Todesurteil. Es besteht kein Grund zur Verzweiflung, wenn bei Ihnen eine solche Diagnose gestellt wurde; Vielmehr gilt es, „sich zusammenzureißen“, alle Empfehlungen des behandelnden Arztes zu befolgen, einen gesunden Lebensstil zu führen, und dann wird die Qualität und Lebenserwartung des Patienten deutlich steigen.

An welchen Arzt soll ich mich wenden?

Berücksichtigung der Vielfalt klinische Manifestationen Manchmal ist es für einen Kranken ziemlich schwierig herauszufinden, welchen Arzt er zu Beginn der Krankheit aufsuchen soll. Bei gesundheitlichen Veränderungen empfiehlt es sich, einen Therapeuten aufzusuchen. Nach der Durchführung von Tests kann er eine Diagnose vorschlagen und den Patienten an einen Rheumatologen überweisen. Darüber hinaus kann die Konsultation eines Dermatologen, Nephrologen, Pulmonologen, Neurologen, Kardiologen oder Immunologen erforderlich sein. Da systemischer Lupus erythematodes häufig mit chronischen Infektionen einhergeht, ist eine Untersuchung durch einen Spezialisten für Infektionskrankheiten sinnvoll. Ein Ernährungsberater unterstützt Sie bei der Behandlung.

Systemischer Lupus erythematodes, dessen Behandlung ein langer und mühsamer Prozess ist, ist eine Pathologie des Bindegewebes mit autoimmuner Ätiologie, die sich in einer Schädigung von Muskeln, Gelenken, Blutgefäßen und Organen äußert. Wird die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen oder falsch durchgeführt, kann sie zum Tod führen.

Warum tritt die Krankheit auf?

Leider ist es heute nicht mehr möglich, die genauen Ursachen zu benennen, die zu systemischem Lupus erythematodes führen können. Es gibt nur Vermutungen, dass SLE eine Folge der Wirkung von Viren auf den Körper ist. Bakterien und die Wirkung bestimmter Medikamente, die eine Person einnimmt, können den Körper mit einer solchen Krankheit infizieren.

Erwähnenswert ist auch die erbliche Veranlagung zur Entwicklung einer Pathologie, insbesondere beim weiblichen Geschlecht, da das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, bei Frauen zehnmal höher ist. Dies lässt sich dadurch erklären, dass Frauen über ein spezifisches Hormonsystem verfügen.

Wie äußert sich Lupus?

Die Erscheinungsformen des systemischen Lupus erythematodes sind vielfältig. Erstphase Die Entwicklung der Pathologie ist durch das Auftreten von Kopfschmerzen, Fieber, Schlafstörungen und anderen nervösen Störungen gekennzeichnet psychische Symptome. Eine Besonderheit der Hautform der Erkrankung besteht darin, dass Schüttelfrost durch vermehrtes Schwitzen ersetzt werden kann. kurze Zeit Zeit. Anschließend kommt es zu Hauterscheinungen, die als „Lupusdermatitis“ bezeichnet werden.

Sehr oft kann die Haut am Nasenrücken und an den Wangenknochen von der Läsion betroffen sein; äußerlich äußert sich dies in Form von geröteten Flecken mit roter Färbung und der Form von Schmetterlingsflügeln. Es gibt auch Fälle, in denen die Haut in Bereichen wie Hals, Brust und Armen betroffen ist. Die Haut im betroffenen Bereich ist trocken und geschwollen. Es kommt vor, dass sich neben Hautausschlägen auch Blasen und Geschwüre auf der Haut bilden und Gewebenekrosen, insbesondere an den Schleimhäuten von Mund und Nase, auftreten.

Während der Phase, in der die Krankheit systemisch wird, werden nicht nur Hautsymptome, sondern auch periodische Gelenkschmerzen sowie Anzeichen einer Krankheit wie Periarthritis festgestellt. In diesem Fall kann sich eine Lupusarthritis entwickeln, deren Symptome einer rheumatischen Erkrankung, beispielsweise rheumatoider Arthritis, ähneln. In solchen Fällen wird die Diagnose von Lupus deutlich schwieriger.

Weitere Symptome des systemischen Lupus erythematodes sind Schädigungen des Herzens, der Blutgefäße und der Lunge, die vor allem an dem Prozess beteiligt sind. In diesem Fall treten Symptome von Pathologien wie Rippenfellentzündung, Lungenentzündung und Arteriosklerose auf. Komplikationen bei Lupus können beispielsweise auch an bestimmten Organen (Milz, Darm) auftreten.

Neben der systemischen Form des Lupus erythematodes gibt es weitere, die ähnliche Symptome aufweisen:

  1. Diskoide Form von Lupus. Symptome dieser Form von Lupus: Es entsteht ein roter Ausschlag, die Epidermis verdickt sich, es bilden sich Plaques auf der Haut, die sich entzünden und anschließend zu Narben entarten. Manchmal geht die diskoide Form des Lupus mit einer Schädigung der Mund- und Nasenschleimhaut einher. Eine der Varianten dieser Form der Pathologie ist der Kaposi-Irganga-Lupus, dessen Verlauf wiederkehrend ist und tiefe Hautläsionen aufweist.
  2. Neonatale Form von Lupus. Der neonatale systemische Lupus erythematodes bei Kindern, insbesondere Neugeborenen, geht mit Herzerkrankungen, einer beeinträchtigten Entwicklung von Organen wie Leber und Nieren (Lupusnephritis) einher Kreislauf. Diese Krankheitsform ist recht selten.
  3. Medikamenteninduzierter Lupus ist eine Folge der Einnahme bestimmter Medikamente. Ein Merkmal dieser Krankheitsform ist, dass die Lupus-Symptome unmittelbar nach Absetzen der auslösenden Medikamente von selbst verschwinden können. Zu letzteren zählen Medikamente zur Behandlung der arteriellen Hypotonie sowie Antikonvulsiva und Antiarrhythmika.

Diagnose

Stellen genaue Diagnose, ist es wichtig, richtig zu diagnostizieren. Dabei werden zunächst Indikatoren nach einem speziellen System berücksichtigt, das von namhaften Rheumatologen entwickelt wurde. Es ist auch notwendig, zusätzliche Untersuchungen durchzuführen, einschließlich Labor- und Instrumentenuntersuchungen, dank derer es möglich ist, die Diagnose zu bestätigen, das Entwicklungsstadium der Krankheit sowie die betroffenen Bereiche zu bestimmen.

Kehren wir zum System berühmter Rheumatologen zurück. Wenn wir die Symptome, die eine Person erlebt, mit den Kriterien des Systems vergleichen, können wir, wenn vier davon übereinstimmen, mit Sicherheit sagen, dass sich Lupus entwickelt. Wenn drei Anzeichen zusammentreffen, kann davon ausgegangen werden, dass eine solche Diagnose wahrscheinlich, aber nicht bestätigt ist. In diesem Fall ist eine andere Diagnose der Pathologie erforderlich, nämlich Instrumenten- und Laboruntersuchungen.

Schauen wir uns also die Anzeichen von systemischem Lupus erythematodes an, die durch das obige System bereitgestellt werden:

  • Ausschlag an den Wangenknochen im Gesicht;
  • diskoider Ausschlag (atrophische Narben, Peeling, schwarze Flecken);
  • Ausschlag im Gesicht, der nach Sonneneinstrahlung auftritt;
  • das Vorhandensein von Geschwüren auf den Schleimhäuten des Mundes;
  • Entwicklung von Arthritis;
  • Entwicklung einer Polyserositis (Pleuritis, Perikarditis, nichtinfektiöse Peritonitis);
  • Beeinträchtigte Nierenfunktion;
  • Entstehung neurologische Störungen(Krämpfe oder Psychosen), die nicht auf die Einnahme von Medikamenten zurückzuführen sind;
  • Entwicklung hämatologischer Störungen;
  • das Auftreten immunologischer Störungen.

Wie behandelt man die Krankheit?

Die Behandlung des systemischen Lupus erythematodes bei Kindern und Erwachsenen ist ein langer Prozess. Es empfiehlt sich sofort, darauf vorbereitet zu sein, dass die Krankheit leider nicht in ein oder zwei Monaten geheilt werden kann, da sie oft lebenslang anhält. Wenn Sie jedoch rechtzeitig ins Krankenhaus gehen, können Sie die Dauer der Remissionsperioden verlängern, was einer Person hilft, ein erfülltes Leben zu führen.

Zunächst ist die Einnahme von Medikamenten angezeigt – Glukokortikosteroiden, die ein Leben lang eingenommen werden. Zu Beginn der Einnahme des Medikaments wird die höchste Dosierung verordnet, die zur Beseitigung von Verschlimmerungen und schweren Symptomen erforderlich ist. Als nächstes überwacht der Spezialist den Zustand des Patienten und reduziert die Dosierung der eingenommenen Medikamente. Nur mit Hilfe einer minimalen Dosierung von Glukokortikosteroiden kann das Risiko von Nebenwirkungen verringert werden.

Zusätzlich zu den Hormonen ist die Einnahme von nichtsteroidalen Arzneimitteln und Zytostatika erforderlich.

Ernährung

Natürlich kann die Krankheit nicht durch die einfache Einhaltung einer richtigen Ernährung geheilt werden, aber diese Methode kann den Verlauf der Pathologie korrigieren oder sogar die Intensität der auftretenden Symptome verringern. Diätetische Lebensmittel sollten Obst und Gemüse sowie Fleisch, Geflügel und Fisch umfassen, jedoch in begrenzten Mengen.

Eine Diät gegen Lupus erythematodes hilft:

  • eine Verringerung der Entzündung und der Symptomintensität erreichen;
  • die Kraft und Stärke von Muskeln und Knochen erhalten;
  • Nebenwirkungen durch die Einnahme von Medikamenten verhindern;
  • ein gesundes Gewicht beibehalten;
  • Herz- und Gefäßerkrankungen vorbeugen.

Es wird empfohlen, Lebensmittel in die Ernährung aufzunehmen, die möglicherweise eine entzündungshemmende Wirkung haben. Dazu gehören Obst, Gemüse, Fisch, Nüsse, Klettenöl. Es wird empfohlen, den Verzehr fettreicher Lebensmittel einzuschränken.

Um die Entstehung von Osteoporose zu verhindern, da einige Medikamente zu deren Entstehung beitragen können, sollten Sie möglichst viel kalzium- und Vitamin-D-reiche Lebensmittel zu sich nehmen. Dabei handelt es sich vor allem um Milchprodukte (Joghurt, fettarmer Käse). als Säfte mit hohem Vitamingehalt, grünes Gemüse.

Volksheilmittel bei der Behandlung von Lupus

Auch traditionelle Methoden zur Behandlung von Lupus kommen zum Einsatz. Die Behandlung mit Volksheilmitteln kann außerhalb des Krankenhauses, also zu Hause, durchgeführt werden, jedoch nur mit Zustimmung des behandelnden Arztes. Daher verwenden sie Aufgüsse basierend auf verschiedene Komponenten, zum Beispiel Kräuter, aber auch Salben. Diese Behandlungsmethode trägt dazu bei, die Wirkung der vom Arzt verordneten Therapie zu verstärken.

Unter Berücksichtigung der Tatsache, dass die Krankheit in erster Linie mit einer Schädigung der Haut einhergeht, können Sie viele Mittel verwenden, die zur Beseitigung des Ausschlags beitragen. Zum Beispiel einige davon:

  1. Birkenknospen. Sie können eine Salbe auf Basis der Nieren herstellen. Um das Arzneimittel zuzubereiten, nehmen Sie 1 Glas gemahlene Birkenknospen sowie ein halbes Kilogramm Schweinefett, das zuvor geschmolzen wurde. Anschließend werden die Zutaten vermischt, bis eine homogene Masse entsteht, und dann eine Woche lang täglich drei Stunden lang im Ofen köcheln lassen. Das resultierende Produkt wird täglich auf die von Lupus betroffene Stelle aufgetragen.
  2. Estragonkraut. Dieses Kraut kann auch zur Herstellung eines Heilmittels zur Schmierung von Stellen mit Hautausschlag verwendet werden. Die zweite Komponente der Salbe ist geschmolzenes Fett, mit dem das Kraut vermischt und dann sechs Stunden lang im Ofen gegart wird.

Verhütung

Die Prävention von Lupus wird in primäre und sekundäre unterteilt.

Primärprävention besteht darin, Maßnahmen für gefährdete Personen zu ergreifen. Angehörige einer Person, bei der das Risiko einer Pathologie besteht, müssen untersucht werden. An Sonderkonto Es gibt Menschen, die isolierte Hautläsionen haben, nämlich diskoiden Lupus. Es ist ihnen verboten, Resorts zu besuchen und sich mit Methoden behandeln zu lassen, bei denen der Körper ultravioletter Strahlung ausgesetzt wird.

Die Sekundärprävention von Lupus besteht darin, Maßnahmen zu ergreifen, die dazu beitragen, eine Verschlimmerung und ein Fortschreiten der Krankheit zu verhindern. Es wird empfohlen, die Erkrankung rechtzeitig und umfassend zu behandeln, denn nur in diesem Fall kann eine stabile Remission erreicht und das Risiko von Komplikationen verringert werden. Es ist auch notwendig, eine richtige Ernährung einzuhalten und den Konsum von Zucker und Salz zu begrenzen.

Nur rechtzeitige präventive Maßnahmen verhelfen zu einer günstigen Zukunftsprognose!