Typische Landformen. „Relief und Landformen. Bestimmung absoluter Höhen und relativer Höhen von Geländepunkten auf der Karte

Im Artikel wir werden reden zur Erstellung einer sanitär-epidemiologischen Schlussfolgerung. Dabei wird auch die Gültigkeitsdauer berücksichtigt.

Was ist eine SWZ?

(SEZ) ist ein Dokument, das von staatlichen Bundesgesundheitseinrichtungen wie dem Zentrum für Epidemiologie und Hygiene sowie anderen akkreditierten Experten und Organisationen ausgestellt wird. Dieses Dokument bestätigt die sanitäre und epidemiologische Untersuchung, Untersuchung, Forschung, Prüfung sowie toxikologische, hygienische und andere Arten von Bewertungen, die den technischen Vorschriften, Standards sowie den in anerkannter Weise genehmigten Methoden und Methoden entsprechen. Die Gültigkeit sanitärer und epidemiologischer Schlussfolgerungen ist zeitlich begrenzt.

Die SWZ enthält eine begründete Schlussfolgerung über die Nichteinhaltung (Konformität) des Gegenstands der sanitären und epidemiologischen Untersuchung, Prüfung, Untersuchung, Forschung sowie hygienischen, toxikologischen und sonstigen Beurteilungen mit staatlichen Hygienevorschriften, -normen und -regeln. Ein Test- oder Forschungsprotokoll ist ein Dokument, das die Tatsache eines Tests oder einer Forschung bestätigt. Es enthält die Vorgehensweise und das erzielte Ergebnis. Dies ist im Konzept einer sanitär-epidemiologischen Schlussfolgerung enthalten. Auf die Gültigkeitsdauer gehen wir weiter unten ein.

Nach Inkrafttreten des Abkommens über die Regeln für den Warentransport durch den Zoll und durch das Gebiet der Zollunion und Inkrafttreten des EurAsEC Rospotrebnadzor-Abkommens über Hygienemaßnahmen wurden ab dem 1. Juli 2010 keine gesundheitlichen und epidemiologischen Schlussfolgerungen mehr für Produkte ausgestellt .

Hygienezertifikat

Die Kommission der Zollunion genehmigte:

  • Beschluss über die Regeln für die Durchführung der staatlichen sanitären und epidemiologischen Kontrolle.
  • Allgemeine Anforderungen an das Produkt sind sowohl hygienischer als auch hygienisch-epidemiologischer Natur.
  • Eine vollständige Liste der Waren, die einer hygienischen und epidemiologischen Kontrolle unterliegen.

Was weiter?

Nach Inkrafttreten dieser Entscheidung erhalten Produkte Dokumente, die ihre Übereinstimmung mit einheitlichen hygienischen und sanitären epidemiologischen Anforderungen bestätigen:

  • Staatszertifikat der EurAsEC.
  • Konformitätserklärung.
  • Expertenmeinung für sanitäre und epidemiologische Schlussfolgerungen.

Die Gültigkeitsdauer dieses Dokuments bedeutet, dass die erstellte sanitäre und epidemiologische Schlussfolgerung bis zu dem darin angegebenen Datum gültig ist, jedoch nicht später als der Moment als die Zollunionsbestimmungen für bestimmte Warenarten in Kraft traten.

Ist das ein Pflichtdokument?

Hygienezertifikat von Rospotrebnadzor Pflichtdokument Ist dies nicht der Fall, wird sie ausgestellt, wenn eine amtliche Bestätigung der Produktkonformität erforderlich ist Hygienestandards. Dieser Bedarf entsteht, wenn Hersteller oder Zulieferer beabsichtigen, die Wettbewerbsfähigkeit von Gütern durch deren Qualität und Sicherheit für die menschliche Gesundheit und das Leben zu steigern. Ein Rospotrebnadzor-Zertifikat ist ein Dokument, das die Konformität eines zu kontrollierenden Produkts mit hygienischen und sanitären epidemiologischen Anforderungen bescheinigt.

Dies ist die sanitäre und epidemiologische Schlussfolgerung von Rospotrebnadzor. Die Gültigkeitsdauer ist begrenzt.

Welche Unterlagen werden benötigt, um ein Hygienezertifikat zu erhalten?

Für inländische Waren:

  • Benachrichtigung über die Aufnahme der Geschäftstätigkeit;
  • Antrag auf Erstellung eines Gesundheits- und Epidemiologieberichts;
  • Bescheinigung über die Zuweisung von OGRN und TIN;
  • Kopien von Dokumenten, nach denen Produkte hergestellt werden (technische Spezifikationen, Normen, Zertifizierung, technologische Anweisungen, Vorschriften);
  • Beschreibung des Produkts – Marke, Anwendungsbereich, Artikelnummer, Hauptmaterial.

Für importierte Waren:

  • statistische Codes des Unternehmens des Antragstellers;
  • Adresse des Herstellers und Informationen über ihn;
  • OGRN und TIN;
  • Beschreibung des Produkts – Marke, Anwendungsbereich, Artikelnummer, Hauptmaterial;
  • Verbraucheretikett oder -layout;
  • eine Kopie des Vertrags oder die Adresse des Herstellers und Informationen darüber.

In welcher Reihenfolge wird ein sanitär-epidemiologisches Zertifikat ausgestellt? Auf die Gültigkeitsdauer gehen wir später ein.

Verfahren zur Erteilung einer Sonderwirtschaftszone

SWZ wird ausgestellt für die folgenden Typen Produkte:


  • Produkte des industriellen Instrumentenbaus, des Maschinenbaus, des Haushalts und der Medizin, ausgenommen Ersatzteile Haushaltsgeräte Und Fahrzeuge(mit Ausnahme derjenigen, die mit Lebensmitteln und Wasser in Kontakt kommen).
  • Produkte des Verlags: Handbücher und Bildungspublikationen für die allgemeine höhere und weiterführende Bildung Bildungsinstitutionen, Zeitschrift und Buchausgaben für Jugendliche und Kinder.
  • Produkte, die natürliche Rohstoffe verwenden, die während des Produktionsprozesses verarbeitet werden (Imprägnierung, Färbung usw.).
  • Produkte und Materialien für Produkte, die mit menschlicher Haut, Schuhen, Kleidung in Kontakt kommen.
  • Produkte und Produkte, die Quellen ionisierender Substanzen sind, einschließlich Produkte und Produkte, die radioaktive Substanzen enthalten.
  • Baustoffe und Rohstoffe enthalten radioaktive Stoffe, die durch Hygienestandards geregelt sind, sowie Altmetall und Industrieabfälle zur Zweitverarbeitung.
  • Geräte, Produkte und Materialien, die für die Verarbeitung von Lebensmitteln verwendet werden.
  • Materialien und Geräte zur Filterung, Luftreinigung und Luftaufbereitung.
  • Agrochemikalien und Pestizide.
  • Anti-Eis-Reagenzien.
  • Roher Tabak und Zigaretten.
  • Individuelle Schutzmittel.

Jede Produktgruppe hat ihr eigenes Ablaufdatum für das hygienische und epidemiologische Zertifikat.

Wer stellt die SWZ aus?

Die Ausstellung einer hygienischen und epidemiologischen Schlussfolgerung über die Einhaltung der Hygienevorschriften für die unten aufgeführten Produkte erfolgt ausschließlich durch den Manager BundesdienstÜberwachung im Bereich Verbraucherschutz und menschliches Wohlergehen. Er ist der oberste staatliche Sanitätsarzt der Russischen Föderation. Daran nehmen auch die stellvertretenden Leiter des Föderalen Dienstes für die Aufsicht im Bereich des Schutzes der Verbraucherrechte und des menschlichen Wohlergehens teil, also die Stellvertreter des obersten Staatsarztes der Russischen Föderation.

Zu den genannten Produkten gehören:

  • Ballaststoffe, Kräutertee, Rohstoffe, die für die Herstellung von Babynahrung notwendig sind, einschließlich Rohstoffe medizinische Pflanzen; Pflanzenextrakte zur Verwendung in der Lebensmittelindustrie, Energy-Drinks (alkoholarm und alkoholfrei);
  • Lehrbücher für Grund- und Allgemeinbildung Berufsausbildung, die den Stempel des russischen Ministeriums für Bildung und Wissenschaft tragen;
  • Reagenzien, die für die Zubereitung verwendet werden Wasser trinken, mit Ausnahme derjenigen, die bei Rospotrebnadzor registriert werden müssen;
  • Haushaltsgeräte zur Nachreinigung von Trinkwasser;
  • Agrochemikalien und Pestizide;
  • Ionisatoren und Materialien, die für die Herstellung von Lüftungssystemen erforderlich sind;
  • Hygieneprodukte, Werkzeuge und Medizinische Ausrüstung sowie medizinische, diagnostische und physiotherapeutische Geräte;
  • Produkte, die Ionisationsquellen enthalten, einschließlich solcher, die für die Serienproduktion oder den Einsatz neuer Technologien bestimmt sind; Produkte und Materialien, bei denen die effektive spezifische Aktivität von Radionukliden 740 Bq/kg übersteigt;
  • neue Rohstoffe verwendet für Trinkwasserversorgung.

Fazit zur Art der Aktivität?

Arten von Aktivitäten, die die Ausstellung einer Sonderwirtschaftszone erfordern

  • Medizinisch.
  • Zur Herstellung von Arzneimitteln.
  • Pharmazeutisch.
  • Aktivitäten, bei denen Mikroorganismen zum Einsatz kommen, die Infektionskrankheiten verursachen.
  • Lehrreich.
  • Nach Produktion und Umsatz Ethylalkohol, alkoholhaltige und alkoholische Produkte.
  • Für Lagerung, Entsorgung, Produktion, Platzierung, Betrieb, Wartung Quellen, die Materie ionisieren können.
  • Durch Gebrauch Wasserteilchen für die Haus- und Trinkwasserversorgung, Sport, medizinische Zwecke, Baden und Erholung.
  • Zur Herstellung neuer, erstmals eingeführter und entwickelter Produktionsarten Lebensmittelzusatzstoffe, Produkte und Lebensmittelmaterialien.
  • Über den Einsatz, die Sammlung, den Transport, die Entsorgung und Entsorgung gefährlicher Abfälle.

Was ist also der Zeitraum der sanitär-epidemiologischen Schlussfolgerung? Lassen Sie es uns weiter herausfinden.

Projektdokumentation

Ausstellung eines sanitären und epidemiologischen Zertifikats für Konstruktionsunterlagen, Produkte und Tätigkeiten, die für den Einsatz in der Verteidigungsproduktion und Verteidigung, für innere Angelegenheiten und Sicherheitseinrichtungen sowie für andere Zwecke bestimmt sind besonderer Zweck, in Branchenorganisationen, wo gefährliche Umstände Arbeit und einige andere Territorien werden von den obersten staatlichen Sanitätsärzten (sowie ihren Stellvertretern) von Bundesinstitutionen durchgeführt Bundesorgane Exekutivgewalt Und strukturelle Unterteilungen die die sanitäre und epidemiologische Überwachung der Streitkräfte der Russischen Föderation, anderer Truppen, Körperschaften usw. gewährleisten militärische Formationen, in Verteidigungsproduktions- und Verteidigungs-, Innenangelegenheiten- und Sicherheitseinrichtungen usw. Diese Sonderwirtschaftszonen gelten nur in überwachten Einrichtungen und auf dem Territorium der obersten staatlichen Sanitätsärzte, die sie ausgestellt haben.

Die Bundesbehörde ist für die Durchführung organisatorischer und technischer Tätigkeiten im Zusammenhang mit der Erteilung von Sonderwirtschaftszonen sowie der sanitären und epidemiologischen Untersuchung zuständig. Regierungsbehörde Gesundheitsversorgung (Epidemiologie- und Hygienezentren) mit Zustimmung Gebietskörperschaften Rospotrebnadzor.

Gültigkeitsdauer der Sonderwirtschaftszone

  • Projektdokumentation – bis zum Ablauf dieser Dokumentation.
  • Produkte, außer Altmetall, - 5 Jahre. Die gleiche Gültigkeitsdauer des sanitär-epidemiologischen Zertifikats für Wasser.
  • Arbeiten mit Quellen, die Materie ionisieren können – nicht länger als 5 Jahre.
  • Pilotcharge von Produkten, Charge von Altmetall – bis zu 1 Jahr.
  • Dienstleistungen, Arbeiten, Tätigkeiten – auf unbestimmte Zeit, mit Ausnahme von Arbeiten mit Quellen, die Stoffe ionisieren können, und Saisonarbeiten. Die gleiche Gültigkeitsdauer des sanitär-epidemiologischen Zertifikats für die Schule.

Wann ist eine Erneuerung notwendig?

Die SWZ unterliegt bei der Umstrukturierung, bei Namensänderung, vollständigem Namen einer Neuregistrierung. (falls vorhanden), Standort ändern juristische Person, Wohnort eines einzelnen Unternehmers, Änderung des Anwendungsbereichs von Produkten. Um einen sanitär-epidemiologischen Antrag erneut zu registrieren, müssen die oben genannten Personen einen Antrag auf erneute Registrierung der SWZ einreichen und Dokumente zur Bestätigung der Änderungen beifügen. Bei der Neuregistrierung einer Sonderwirtschaftszone wird eine neue ausgestellt und ihr zugewiesen neue Nummer und das Datum mit den Einzelheiten (Datum und Ausstellungsnummer) der Sonderwirtschaftszone, an deren Stelle eine neue ausgestellt wurde.

Der neu herausgegebene sanitäre und epidemiologische Bericht wird an den Ort, an dem er eingegangen ist, an Rospotrebnadzor zurückgegeben. Andernfalls erfolgt keine Rückmeldung.

Wenn es eine Diskrepanz gibt

Wenn eine Diskrepanz zwischen den Faktoren des Lebensraumbereichs (Dienstleistungen und Arbeiten, Produkte, wirtschaftliche und andere Aktivitäten) festgestellt wird, erstellen autorisierte Personen eine sanitäre und epidemiologische Schlussfolgerung über die Nichteinhaltung der Faktoren des Lebensraumbereichs (oder Dienstleistungen und Arbeiten). oder Produkte oder wirtschaftliche und andere Aktivitäten) mit staatlichen sanitären und epidemiologischen Standards und Regeln unter Angabe der Gründe für die Nichtkonformität. Alle erforderlichen Informationen werden in das Register der sanitären und epidemiologischen Schlussfolgerungen von Rospotrebnadzor über die Nichteinhaltung (Konformität) von Dienstleistungen, Arbeiten oder Aktivitäten, Konstruktionsunterlagen und Produkten mit den Anforderungen staatlicher sanitärer und epidemiologischer Standards und Vorschriften eingetragen.

Die Behörden von Rospotrebnadzor beglaubigen Kopien der Schlussfolgerungen am Ausstellungsort dieses Antrags und werden außerdem durch zwei holografische Zeichen an denselben Stellen geschützt, an denen sie sich auf dem Original befinden oder in der vorgeschriebenen Weise beglaubigt werden.
Wir haben ein Konzept wie die sanitärepidemiologische Schlussfolgerung von Rospotrebnadzor untersucht. Die Gültigkeitsdauer hängt von der Art des Produkts und der Aktivität ab.

Das sanitär-antiepidemiologische Regime ist eine Reihe organisatorischer, sanitär-präventiver und antiepidemiologischer Maßnahmen, deren Zweck darin besteht, das Auftreten und die Ausbreitung nosokomialer Infektionen zu verhindern. Es wird durch eine Reihe von Regulierungsdokumenten geregelt, von denen die wichtigste die Verordnung des Gesundheitsministeriums der UdSSR Nr. 770 vom 10. Juni 1985 „Über die Umsetzung von OST 42-21-2-85 „Sterilisation und Desinfektion von Medizinprodukten“ ist . Methoden, Mittel, Regime“ und Verordnung des Gesundheitsministeriums der UdSSR Nr. 408 vom 12. Juli 1989 „Über Maßnahmen zur Verringerung der Inzidenz von Virushepatitis im Land“.

OST 42-21-2-85 definiert die Arten der Desinfektion und Sterilisation von Instrumenten, Verbänden und Operationswäsche. Die Verordnung Nr. 408 regelt Methoden zur Verarbeitung medizinischer Instrumente und Gegenstände, die in verwendet werden Alltagspraxis medizinische und präventive Einrichtungen.

Die vollständige Verarbeitung von Medizinprodukten umfasst mehrere Phasen – Desinfektion, Vorsterilisationsbehandlung und Sterilisation.

Desinfektion

Unter Desinfektion versteht man Maßnahmen, die darauf abzielen, Krankheitserreger in der Umwelt abzutöten. Alle Gegenstände, die direkten Kontakt mit Wundoberflächen, Blut und Sekreten von Patienten haben, unterliegen in medizinischen Einrichtungen einer Desinfektionsbehandlung. Alle in der Patientenversorgung verwendeten Gegenstände (Wärmflaschen, Thermometer, Geschirr etc.) unterliegen der Desinfektion. Kontaminierte medizinische Instrumente und Handschuhe werden 1 Stunde lang in einen Behälter mit einer Desinfektionslösung gelegt und anschließend mit Wasser gewaschen, bis der Chlorgeruch vollständig verschwindet. Verwenden Sie eine 5 %ige Chloraminlösung zur Desinfektion von Einweginstrumenten, eine 3 %ige Chloraminlösung zur Behandlung von Instrumenten, Handschuhen und gebrauchten Lappen; 1 % – zur Behandlung von Oberflächen, Thermometern, zum Waschen von Böden, Sofas; 0,5 % – zur Handbehandlung. Darüber hinaus kann das Abkochen zur Desinfektion eingesetzt werden. Zur Desinfektion von Räumlichkeiten werden Nassreinigung mit Desinfektionslösungen und Luftfiltration durchgeführt.

Arten der Desinfektion

Eine vorbeugende Desinfektion wird durchgeführt, wenn keine Infektionsquellen erkannt werden, deren Vorhandensein jedoch zulässig ist. Der Zweck dieser Art der Desinfektion besteht darin, die Kontamination von Instrumenten, Einrichtungsgegenständen und Räumlichkeiten zu verringern und die Wahrscheinlichkeit einer Infektion von Patienten zu verringern. Eine vorbeugende Desinfektion wird ständig oder periodisch durchgeführt.

In medizinischen Einrichtungen wird die übliche Desinfektion ständig angewendet, die endgültige Desinfektion erfolgt nach der Entlassung oder dem Tod des Patienten.

Desinfektionsmethoden

Zu den Desinfektionsmethoden gehören:

1) mechanisch;

2) körperlich;

3) chemisch.

Zu den mechanischen Methoden der Desinfektion gehören das Ausschütteln von Einrichtungsgegenständen (Teppiche), Staubsaugen, Waschen und Waschen sowie das Lüften der Räume, in denen sich der Patient befindet, und das Filtern von Wasser. Der Zweck der mechanischen Desinfektion besteht darin, die Anzahl der Mikroorganismen auf behandelten Gegenständen zu reduzieren.

Bei physikalischen Desinfektionsmethoden werden Mikroorganismen beseitigt, indem sie physikalischen Methoden wie Kalzinieren, Verbrennen, Kochen, Trockenblasen mit heißer Luft oder Exposition ausgesetzt werden Sonnenlicht, Strahlung usw. Physikalische Methoden der Desinfektionsbehandlung können in speziellen Kammern mit chemischen kombiniert werden.

Chemische Desinfektionsmethoden werden durch die Beeinflussung von Mikroorganismen durchgeführt Chemikalien, mit bakterizider, sporizider, viruzider und fungizider Wirkung. Die am häufigsten verwendeten chemischen Desinfektionsmittel sind chlorhaltige Präparate, Phenole, Formaldehyd, Wasserstoffperoxid und Alkohole.

Behandlung vor der Sterilisation

Alle medizinischen Hilfsmittel werden unmittelbar vor der Sterilisation einer Vorsterilisationsreinigung unterzogen. Dieser Typ Die Verarbeitung erfolgt zur Entfernung von Eiweiß- und Fettverunreinigungen sowie Arzneimitteln aus den Produkten. Alle zerlegbaren Produkte, die aus mehreren Teilen bestehen, müssen zerlegt verarbeitet werden. Bei der Vorsterilisationsbehandlung werden medizinische Instrumente und Handschuhe in eine auf 50 °C erhitzte Waschlösung (33 %ige Wasserstoffperoxidlösung – 14 g, Waschmittel– 5 g, destilliertes Wasser – 981 g) für 15 Minuten. Jeder Artikel für 20 s. in einer Waschlösung gewaschen, dann 10 Minuten lang. unter fließendem Wasser abspülen. Am Ende diese Phase Bei der Reinigung werden Kontrollproben entnommen, um das Vorhandensein von Alkalirückständen (Phenolphthalein) und Proteinverunreinigungen (Azopyram) festzustellen.

Die Vorsterilisationsbehandlung wird manuell oder maschinell durchgeführt. Sind die Kontrollproben positiv, muss der gesamte Aufbereitungsschritt wiederholt werden und die gesamte Charge medizinischer Instrumente wird wiederaufbereitet. Nach der Vorsterilisationsbehandlung müssen alle Artikel bei getrocknet werden Zimmertemperatur bis die Feuchtigkeit verschwindet.

Sterilisation

Sterilisation ist völlige Zerstörung Mikroorganismen, ihre vegetativen Formen aus medizinischen Instrumenten und medizinischen Hilfsmitteln.

Alle Gegenstände, die mit der Wundoberfläche in Kontakt gekommen sind und mit Blut oder Injektionsmitteln kontaminiert sind, müssen sterilisiert werden. Medikamente sowie Instrumente, deren Verwendung die Integrität der Schleimhäute schädigen kann.

Sterilisationsmethoden

Zu den Sterilisationsmethoden gehören:

1) physikalisch (Dampf, Luft, Strahlung);

2) chemisch (sterilisierende Lösungen und Gase).

Die Luftsterilisationsmethode umfasst die Bearbeitung von Instrumenten in Trockenhitzeöfen. In einem handelsüblichen Luftsterilisator sollte das Instrument 1 Stunde lang bei einer Temperatur von 180 °C aufbewahrt werden.

Bei der Dampfsterilisationsmethode handelt es sich um das Autoklavieren. Es werden zwei Modi verwendet:

1) Dampftemperatur 120 °C, Druck 1,1 atm für 45 Minuten;

2) Dampftemperatur 132 °C, Druck 2 atm für 20 Minuten.

Weiche Geräte sowie Metall- und Glasprodukte zur Sterilisation werden in Metallbeutel oder zweischichtige Beutel aus dichtem Stoff gegeben und die Autoklavierung bei einer Temperatur von 132 °C und einem Druck von 2 atm für 20 Minuten durchgeführt.

Gummiprodukte werden in den gleichen Verpackungen sterilisiert, jedoch unter unterschiedlichen Bedingungen. Temperaturbedingungen– 120 °C und Druck 1,1 atm für 45 Minuten. Datum und Uhrzeit der Sterilisation sind auf den Etiketten vermerkt. Bei der Vorbereitung medizinischer Hilfsmittel für die Sterilisation wird das temporäre Thermoband „Vinar“ in die Verpackung eingelegt. Wenn ein bestimmtes Sterilisationsregime eingehalten wird, ändert es seine Farbe. Die Anpassung der Farbe des Indikatorbandes an die Vergleichsskala ist nur unter strikter Einhaltung des Sterilisationsregimes möglich. In einem speziellen Sterilisationslogbuch werden die Start- und Endzeiten des Sterilisationsprozesses aufgezeichnet und ein Fragment eines verfärbten Weinklebebandes aufgeklebt.

Die Strahlensterilisationsmethode (γ-Strahlung) wird unter Fabrikbedingungen verwendet.

Zur Sterilisation chemische Methode Am häufigsten wird eine 6%ige Wasserstoffperoxidlösung verwendet. Bei Raumtemperatur der Lösung beträgt die Sterilisationszeit 6 Stunden; wenn die Wasserstoffperoxidlösung auf 50 °C erhitzt wird, verkürzt sich die Sterilisationszeit auf 3 Stunden.

Sterilisation Gasmethode(Ethylenoxid, Formaldehyddampf) wird üblicherweise unter Fabrikbedingungen zur Verarbeitung von Einweginstrumenten und medizinischen Produkten (Spritzen, Nahtmaterial usw.) durchgeführt.

Die hygienische Behandlung von Oberflächen in den Räumlichkeiten medizinischer Einrichtungen (HCI) ist eines der Glieder in der Kette von Hygiene- und Antiepidemiemaßnahmen zur Vorbeugung von im Krankenhaus erworbenen Infektionen (HAIs) Akimkin V.G. Sanitäre Behandlung von Oberflächen in Gesundheitseinrichtungen // Krankenpflege – Nr. 1 – 2001.

Die Sauberkeit in den Räumlichkeiten einer Gesundheitseinrichtung ist einzigartig. Visitenkarte" Dies ist das Erste, worauf ein Patient achtet, wenn er eine Klinik aufsucht oder ein Krankenhaus zur Behandlung betritt.

Unter der hygienischen Behandlung von Oberflächen in Gesundheitseinrichtungen versteht man deren Reinigung von Schmutz, Staub und Untergründen biologischen Ursprungs und Desinfektion, d.h. Zerstörung von Mikroorganismen, die Infektionskrankheiten auf Oberflächen verursachen.

Die Sanierung von Gesundheitseinrichtungen erfolgt mit Reinigungs- oder Desinfektionsmitteln mit reinigender Wirkung.

Für die sanitäre Behandlung von Gesundheitseinrichtungen dürfen Sie nur Desinfektionsmittel verwenden, die offiziell von der Abteilung für staatliche sanitäre und epidemiologische Aufsicht des Gesundheitsministeriums Russlands zugelassen, beim Büro für Arzneimittelregistrierung registriert sind und über eine Bescheinigung über die staatliche Registrierung verfügen. eine Konformitätsbescheinigung und Anwendungsrichtlinien, die von der Abteilung für staatliche sanitäre und epidemiologische Aufsicht des russischen Gesundheitsministeriums genehmigt wurden.

Das Verfahren zur Desinfektion von Oberflächen in Räumlichkeiten (Böden, Wände, Türen usw., harte Möbel, Oberflächen von Apparaten, Geräten, Ausrüstung usw.), die Notwendigkeit der Verwendung von Reinigungs- oder Desinfektionsmitteln und die Häufigkeit der Behandlungen hängen vom Profil ab die Gesundheitseinrichtung und der zweckgebundene Raum. An den hygienischen Zustand und damit an die hygienische Behandlung von Infektions-, chirurgischen, geburtshilflichen Krankenhäusern, Behandlungsräumen, Umkleidekabinen, Untersuchungsräumen, Zahnarzträumen, Abteilungen für Patienten mit geschwächtem Immunsystem und Intensivstationen werden höchste Anforderungen gestellt. Kinderabteilungen, wo es gibt größtes Risiko Auftreten nosokomialer Infektionen verursacht durch hochgradig Kontamination von Gegenständen mit Mikroorganismen oder erhöhte Anfälligkeit zu Infektionen des Kontingents in den Räumlichkeiten.

In den Räumlichkeiten von Gesundheitseinrichtungen jeglichen Profils gemäß den geltenden Vorschriften Regulierungsdokumente Die Nassreinigung erfolgt zweimal täglich mit Reinigungsmitteln oder Reinigungs- und Desinfektionsmitteln.

Die Luft und zusätzlich Oberflächen in Gesundheitseinrichtungen werden desinfiziert ultraviolette Bestrahlung mit Hilfe von bakteriziden Bestrahlungsgeräten, die an der Decke, an der Wand und mobil angebracht werden können, und im Design - offen (in Abwesenheit von Patienten verwendet), geschlossen (kann in Anwesenheit von Personen verwendet werden) und kombiniert. Eine Art geschlossener Bestrahlungsgeräte sind Luftrezirkulatoren mit natürlichem oder erzwungenem Luftstromdurchgang durch eine Kammer, in deren Inneren sich bakterizide Bestrahlungsgeräte befinden, die für die kontinuierliche Bestrahlung in Räumen mit empfohlen werden Daueraufenthalt Leute und hohe Anforderungen Asepsis, zum Beispiel Operationssäle, Umkleidekabinen, steriler Bereich des zentralen medizinischen Zentrums. Der Desinfektionsmodus hängt von der Leistung des Strahlers, dem Volumen des Raums und den damit verbundenen Kriterien für die Wirksamkeit seiner Desinfektion ab funktionaler Zweck und wird gemäß den „Richtlinien für die Verwendung bakterizider Lampen zur Desinfektion von Luft und Oberflächen“ Nr. 11-16/03-06 bestimmt, die am 28. Februar 1995 vom Ministerium für Gesundheit und medizinische Industrie der Russischen Föderation genehmigt wurden.

Sanitärgeräte werden mit Lappen abgewischt oder mit in Desinfektionslösung getränkten Bürsten (Ruffern) gereinigt, oder es werden Reinigungs- und Desinfektionsmittel in Form von Pulver, Paste, Gel oder einer anderen für diese Zwecke empfohlenen und gebrauchsfertigen Form verwendet desinfizierende Eigenschaften, gute Verbrauchereigenschaften (waschend, bleichend, reinigend, desodorierend). Am häufigsten handelt es sich dabei um chloraktive oder sauerstoffhaltige Mittel.

Die allgemeine Reinigung in Gesundheitseinrichtungen erfolgt nach Plan. Jede Abteilung muss über eine bestimmte Anzahl an Reinigungsgeräten verfügen, abhängig von der Anzahl der Räume, in denen die Reinigung durchgeführt werden muss. Allgemeine Reinigung wird in Abwesenheit von Patienten mit offenen Riegeln durchgeführt. Zunächst werden in Containern gesammelter Müll und medizinische Abfälle vom Gelände entfernt. Möbel werden von den Wänden entfernt. Waschen Sie Wände, Türen usw. gründlich und achten Sie dabei besonders auf Schalter, Türgriffe und Schlösser. Wischen Sie Lampen, Armaturen, Heizkörper, Möbel, Oberflächen von Apparaten und Geräten mit einem in Desinfektionslösung getränkten Lappen ab und befreien Sie sie von Staub. Die Innenseite des Fensters wird einmal im Monat gewaschen (die Außenseite des Fensters wird alle sechs Monate gewaschen). Beenden Sie die Reinigung, indem Sie den Boden waschen, beginnend am anderen Ende des Raums, die Ecken, Fußleisten und den Boden um sie herum entlang des gesamten Raumumfangs gründlich waschen und ihn dann waschen Hauptteil. In Räumen, in denen eine besonders strenge Einhaltung aseptischer Regeln erforderlich ist (Operationssäle, Umkleidekabinen, Entbindungsräume, Stationen für Neugeborene und Frühgeborene, Intensivstationen, bakteriologische Labore usw.), werden nach der Nassreinigung UV-Strahler eingeschaltet (Bestrahlungszeit). wird je nach eingestellt Unterschiedliche Faktoren gemäß den aktuellen Richtlinien). Wenn die Oberflächen in den Räumlichkeiten durch Bewässerung behandelt wurden, erfolgt nach der Desinfektionszeit eine Nassreinigung.

Das auf den ersten Blick prosaische Thema der Reinigung von Räumlichkeiten in medizinischen Einrichtungen ist mit vielen Schwierigkeiten behaftet und hat es auch gegeben großer Wert bei der Aufrechterhaltung einer sicheren Krankenhausumgebung.

1. Routinereinigung:

Die routinemäßige Reinigung der Praxis erfolgt täglich, 2-mal täglich, bei Bedarf mit Desinfektionsmitteln.

Es ist notwendig, die Reihenfolge einzuhalten: Reinigung, Quarzreinigung nach Zeitplan, Belüftung.

Morgens, vor Beginn des Arbeitstages und am Ende der Arbeit wird die Kabine von einer Krankenschwester gereinigt und der Krankenschwester übergeben.

Als Desinfektionsmittel werden verwendet:

1%ige Chloraminlösung;

3 %ige Wasserstoffperoxidlösung mit 0,5 % Reinigungsmittel;

0,25 % Natriumhypochloritlösung;

Gibitan (wässrige Lösung von Chlorhexidin, 0,5 % Lösung);

Virkon (20,0 g Doroshka pro 1000 Milliliter Wasser);

Um die bakteriziden Eigenschaften von Arzneimitteln zu erhöhen, wird die Verwendung warmer Lösungen empfohlen.

Reinigungsregeln:

Die Krankenschwester zieht einen „Putzmantel“, eine Mütze und Handschuhe an;

Wischen Sie die Oberflächen von Gegenständen zweimal im Abstand von 15 Minuten mit einer Desinfektionslösung ab;

Nassreinigung des Büros mit einer Desinfektionslösung;

Bakterizide Bestrahlung nach Plan;

Belüftung des Büros;

Zur Reinigung werden spezielle Reinigungsgeräte eingesetzt*

Nach der Reinigung werden die Lappen in einer 1%igen Chloraminlösung desinfiziert,

1 Stunde einwirken lassen, dann in einem Eimer waschen und trocknen, trocken am Arbeitsplatz lagern

2. Allgemeine Reinigung:

Sie wird einmal pro Woche nach Zeitplan durchgeführt, der Reinigungstermin wird in einem Protokoll festgehalten, das am Arbeitsplatz oder bei aufbewahrt wird

Die Überwachung der allgemeinen Reinigung erfolgt durch den Oberarzt

Krankenschwester.

Die Büroräumlichkeiten werden von Gegenständen, Geräten, Inventar, Werkzeugen und Medikamenten geräumt. Als Desinfektionsmittel wird ein Komplex bestehend aus einer 6 %igen Wasserstoffperoxidlösung und einer 0,5 %igen Waschlösung oder einer 0,5 %igen, 1 %igen aktivierten Chloraminlösung oder einer 3 %igen Chloraminlösung verwendet. Der Verbrauch beträgt 200 Milliliter Desinfektionsmittel pro 1 m3 Fläche und 100 Milliliter pro 1 m2 Möbel.

Personalbedarf für die allgemeine Reinigung:

Tragen Sie ein Kopftuch, das die Haare vollständig bedeckt, einen Bademantel, eine Atemschutzmaske, eine Dosenbrille, Handschuhe, Gummistiefel und eine Wachstuchschürze.

Allgemeiner Reinigungsprozess:

Durch Spülen oder Wischen werden Desinfektionsmittel auf Wände, Fenster und Türen aufgetragen und der bakterizide Bestrahlungsapparat für 60 Minuten eingeschaltet. Anschließend werden alle Oberflächen mit einem autoklavierten Lappen mit sauberem Leitungswasser und zwei Bürsten gewaschen, eine mit der Aufschrift „für Wände“, die andere mit „für Böden“.

Desinfizierte Gegenstände werden ins Büro gebracht und das bakterizide Bestrahlungsgerät für 60 Minuten wieder eingeschaltet. Der Raum ist belüftet.

3. Overalls für das Behandlungsraumpersonal – täglicher Wechsel!

Die Verfahrenskrankenschwester muss über Folgendes verfügen:

1. Mittelhohe Arbeitsmütze aus Leinen oder Baumwolle, täglicher Wechsel.

2. 4-lagige Maske.

3. Ein Bademantel zum Verlassen des Büros.

4. Ein Arbeitsgewand, das täglich wechselt.

5. Schuhe mit stabilen Absätzen, die desinfiziert und gewaschen werden können.

Vor Beginn der Arbeit setzt die Krankenschwester eine Mütze und eine Maske auf. Bevor die Spritze zusammengebaut wird, sollte die Krankenschwester ihre Hände gründlich mit Seife und warmem Wasser waschen. fließendes Wasser, und dann, ohne mit einem Handtuch abzuwischen, um die relative Sterilität nicht zu beeinträchtigen, gut abwischen Verpackungsanforderungen: mit 70 % Alkohol. Mit gewaschenen Händen sollte die Pflegekraft keine Fremdkörper berühren und Handschuhe tragen.

Regeln für die Arbeit mit Behandlungsrauminstrumenten.

Um Injektionen durchzuführen, verwenden Sie:

1. Einwegspritzen, Transfusionssysteme.

2. Mehrwegspritzen in Einzelverpackungen.

3. Sterile Watte.

Umschläge oder Pakete aus einlagigem, feuchtigkeitsbeständigem Papier oder doppellagigem Krepppapier;

Einzelverpackungen aus zweilagigem Kattungewebe, das nach jedem Gebrauch dicht, haltbar und waschbar sein muss;

Sterilisationsboxen.

Verpackungsset: Spritze, 2 Nadeln (eine für ein Medikamentenset, die andere für Injektionen), Pinzette zum Zusammenbau der Spritze, 4 Wattestäbchen.

Alle Manipulationen im Behandlungsraum werden von medizinischem Personal mit Handschuhen durchgeführt (Blutabnahme, Injektionen verabreichen, gebrauchte medizinische Instrumente waschen).

Wenn Handschuhe mit Blut oder anderen biologischen Stoffen kontaminiert werden,

Flüssigkeiten sollten sofort zweimal im Abstand von 15 Minuten behandelt werden. 2 Minuten mit 3 %iger Chloraminlösung oder 6 %iger Wasserstoffperoxidlösung. Wenn es nicht möglich ist, der Belastung während der Arbeit standzuhalten, sollten die Handschuhe ausgetauscht werden.

Nach der Injektion werden die behandschuhten Hände gründlich in warmem, fließendem Wasser und Seife gewaschen und anschließend mit einem Handschuhhandtuch abgewischt. Das heißt, jedem Patienten werden Injektionen mit sauberen Händen verabreicht.

Beim Arbeiten Einwegnadeln und Spritzen müssen mit einem bedingt sterilen Tisch abgedeckt werden.

Die Behandlungsliege wird zweimal im Abstand von 15 Minuten abgewischt. Lösung. Auf dem Tisch liegt Folgendes:

Steriler Behälter mit sterilen Wattestäbchen;

Steriler Behälter mit 96 % Alkohol oder 6 % Wasserstoffperoxid für sterile Pinzetten;

Einwegspritzen und -nadeln;

Ein Behälter mit 70 % Alkohol zur Desinfektion von Ampullen, die Oberseite der Packung mit Spritzen und Nadeln;

Ablage für gebrauchtes Material;

Weitere Informationen:

Wenn eine Nadel mit dem Zylinder vorhanden ist, muss die Papierseite der Verpackung mit einem in 70 % Alkohol getränkten Wattestäbchen behandelt werden.

Bewegung von Einweghonig. Instrumente sollten im Buchhaltungsjournal angezeigt werden.

Nach Gebrauch Einweghonig. Die Instrumente werden einer Desinfektions- und Vorsterilisationsbehandlung mit anschließender Verletzung der Integrität unterzogen.

Jede zur Entsorgung vorbereitete Charge medizinischer Einweginstrumente unterliegt einer Desinfektionsqualitätskontrolle (Azopyram-Test).

Bei der Entsorgung von Einweghonig. Für alle Werkzeuge wird ein Entsorgungsbericht erstellt, der Datum, Menge der Werkzeuge und Entsorgungsart angibt.

Zur Desinfektion medizinischer Einweginstrumente werden 6 % Wasserstoffperoxid, 5 % Chloramin, 5 % Bleichmittel usw. verwendet.

Die Krankenschwester MUSS immer daran denken, dass ein Verstoß gegen die Regeln der Asepsis und Antisepsis bei der Durchführung verschiedener Manipulationen zu schwerwiegenden Komplikationen führen und zu einer Quelle nosokomialer Infektionen werden kann.

Allgemeine Kinderbetreuung: Zaprudnov A. M., Grigoriev K. I. Lehrbuch. Zuschuss. – 4. Aufl., überarbeitet. und zusätzlich - M. 2009. - 416 S. : krank.

KAPITEL 6 SANITÄR- UND ANTIEPIDEMISCHES REGIME IN EINEM KINDERKRANKENHAUS

KAPITEL 6 SANITÄR- UND ANTIEPIDEMISCHES REGIME IN EINEM KINDERKRANKENHAUS

Bei der Tätigkeit eines Kinderkrankenhauses wird besonderer Wert auf die Aufrechterhaltung von Ordnung, Sauberkeit sowie Kontinuität in der Arbeit des medizinischen Personals gelegt. Nachwuchspflege-, Pflege- und medizinisches Personal muss die Regeln des Hygiene- und Antiepidemieregimes einhalten, das die Organisation und Umsetzung einer Reihe von Hygiene-, Präventions- und Antiepidemiemaßnahmen vorsieht. Kranke und geschwächte Kinder sind im Krankenhaus konzentriert, daher sollte der Prävention von im Krankenhaus erworbenen (nosokomialen) Infektionen (HAIs) größte Aufmerksamkeit gewidmet werden. Um das gesundheitliche und antiepidemische Wohlergehen in einem Kinderkrankenhaus zu gewährleisten, müssen die bestehenden Hygienevorschriften eingehalten werden:

Beachten Sie bei der Besetzung von Abteilungen (Stationen, Boxen etc.) den Grundsatz der Isolierung einzelner Kindergruppen, nutzen Sie die vorhandenen Räumlichkeiten bestimmungsgemäß;

Schaffen Sie einen optimalen Luft-Wärme-Strom in den Räumlichkeiten;

Halten Sie sich strikt an die Betriebsordnung der Gastronomie und der Buffets;

Halten Sie die Regeln für die Einstellung von Personal ein und stellen Sie sicher, dass die obligatorischen Vorsorgeuntersuchungen rechtzeitig abgeschlossen werden.

Kinder und Personal müssen die Regeln der persönlichen Hygiene beachten;

Über die Mittel zur Durchführung von Desinfektionsmaßnahmen verfügen (ausreichend Schutzkleidung, Reinigungsgeräte, Reinigungs- und Desinfektionsmittel);

Führen Sie technische, technische und sanitäre Verbesserungen der Einrichtung und ihrer Grundstücke durch.

Hygiene- und Antiepidemieregime in der Notaufnahme. Wenn Sie ein Kind in ein Krankenhaus schicken, müssen Sie wissen, ob das Kind zu Hause oder in der Schule Kontakt zu infektiösen Patienten hatte ( Kindergarten) in den letzten 3 Wochen (die maximale Dauer der Inkubationszeit für die meisten Infektionskrankheiten im Kindesalter -

niy). Die erhaltenen Informationen müssen in der Überweisung zum Krankenhausaufenthalt vermerkt werden.

Auch ohne Kontakt zu infektiösen Patienten werden alle Kinder in der Notaufnahme des Krankenhauses speziell ärztlich untersucht, um eine mögliche Infektionskrankheit auszuschließen. Untersuchen Sie die Haut und sichtbare Schleimhäute; Körpertemperatur messen. Die meisten Infektionen im Kindesalter sind durch Fieber (erhöhte Temperatur) und Hautausschläge gekennzeichnet. Wird eine Infektionskrankheit diagnostiziert oder besteht der Verdacht auf eine Infektionskrankheit, wird der Patient sofort in einer Box isoliert oder in ein Kinderkrankenhaus für Infektionskrankheiten überwiesen.

Hygiene. Sie wird in der Empfangsabteilung durchgeführt. Nach der Untersuchung des Kindes verschreibt der Notarzt bei Bedarf eine sanitäre Behandlung, die Folgendes umfasst:

Ein hygienisches Bad, eine Dusche oder ein Abwischen eines kranken Kindes, je nach Schwere der Erkrankung;

Schneiden von Haaren und Nägeln;

Dem Kind saubere Wäsche und Kleidung anziehen (je nach Jahreszeit);

Desinsektion – Vernichtung von Läusen (sofern sie entdeckt werden).

Wenn der Zustand des Patienten äußerst ernst ist, wird er auf die Intensivstation geschickt, wo er behandelt wird notwendige Hilfe Es wird eine intensive Therapie durchgeführt und die Desinfektion nach besten Kräften durchgeführt, bis sie vollständig durchgeführt werden kann.

Der Untersuchungsraum und das Badezimmer sind sauber zu halten. Am Ende der Untersuchung des Kindes werden die vom Patienten berührten Gegenstände (Spatel, Thermometer) und Möbel (Liegen, Stühle etc.) bearbeitet. Das Wachstuchkissen und die Wachstücher auf der Couch werden nach jedem Patienten mit Desinfektionslösungen (2%ige Chloraminlösung, 0,5%ige Bleichlösung usw.) abgewischt und am Ende der Schicht gewaschen. heißes Wasser mit Waschseife. Auch die Bettlaken auf der Liege sollten nach jedem Patienten gewechselt werden.

Wird bei einem Kind eine Infektionskrankheit festgestellt, werden der Raum, in dem sich der Patient befindet, sowie Gegenstände und Möbel einer Desinfektion (Desinfektion) unterzogen.

In der Empfangsabteilung erfolgt die allgemeine Reinigung der Räumlichkeiten mindestens zweimal täglich im Nassverfahren mit Desinfektionsmitteln.

Zur hygienischen Behandlung des Patienten sind Desinfektionslösungen und -geräte erforderlich. Typischerweise wird Folgendes verwendet:

Desinfektionsmittel: Waschseife, Lysol, Tafelessig, Bleichmittel, Chloramin, Calciumhypochlorit, 0,5 % Hexachloranlösung. Sie verwenden Kämme, Waschlappen, Watte, Schals, Haarschneidemaschinen, Alkohollampen, Töpfe für saubere und schmutzige Waschlappen und Eimer zur Zubereitung von Desinfektionslösungen. Gekennzeichnete Geräte (Eimer, Becken etc.) werden in einem speziellen Schrank aufbewahrt.

Untersuchung auf Läuse (Pedikulose) und Krätze. In der Notaufnahme muss das Kind auf Läuse und Krätze untersucht werden. Solche Patienten in einem Krankenhaus können andere Kinder mit Läusen und Milben infizieren.

Pedikulose wird durch direkten Kontakt mit einem Patienten über dessen Kleidung und Unterwäsche übertragen. Das Auftreten von Pedikulose sowie Krätze wird durch Unsauberkeit, Überfüllung der Menschen, Verstöße gegen Hygiene- und Hygienevorschriften, schlechte Organisation der Sanitär- und Bildungsarbeit begünstigt. niedriges Niveau einzelne Kulturen.

Läuse kommen in Form von Kopfläusen, Körperläusen und Schamläusen vor. Körperläuse leben und legen Eier hauptsächlich in Wäschereilagern. Die Größe der Läuse beträgt 1,5–4 mm und ihre Eier (Nissen) sind nicht größer als 0,6–1 mm. Kopflausnissen haben eine längliche Form; sie scheinen mit einer speziellen Klebemasse am Haarschaft festgeklebt zu sein und befinden sich fast immer in der Nähe der Haarwurzeln. Mit einer Lupe sind Nissen besser sichtbar.

Wenn eine Pedikulose festgestellt wird, wird eine spezielle Entwesungsbehandlung am Kind und gegebenenfalls an seiner Unterwäsche (oder Bettwäsche) durchgeführt. Werden Läuse oder Nissen auf der Kopfhaut gefunden, setzt sich der Patient, ohne sich auszuziehen, auf die Couch und die Haare werden mit einer der insektiziden Lösungen behandelt oder abgeschnitten. Zur Behandlung von Kopfläusen werden folgende Medikamente eingesetzt: „Para-plus“, 1 % oder 5 % Creme „Permethrin“ (NIX), 1 % Creme mit Lindan, Lotionen „Nittifor“, „Chubchik“ (jeweils 50-60 ml) , 20 % Wasser-Seifen-Suspension von Benzylbenzoat (10–30 ml), 10 % wässrige Seifen-Kerosin-Emulsion (5–10 ml), Grincid- und Reed-Shampoos.

Es wird empfohlen, dass Pflegekräfte, die häufig Insektizide auf ihre Haare auftragen, Schutzhandschuhe tragen.

Jedes Medikament hat seine eigenen Anwendungseigenschaften, daher müssen Sie die Anweisungen vor der Anwendung sorgfältig lesen. Also,

Das Medikament „Para-plus“ wird von der Wurzel aus über die gesamte Haarlänge auf den Kopf gesprüht. Halten Sie die Belichtung 10 Minuten lang aufrecht. Sie bedecken deinen Kopf nicht und halten dich nicht warm. Anschließend werden die Haare gründlich (auf Wachstuch oder Papier) mit einem feinen Kamm aus mit einer 8%igen Tafelessiglösung angefeuchteter Watte gekämmt (mechanische Entfernung abgestorbener Läuse und Nissen) und mit klarem Wasser abgespült.

Bei Verwendung der oben genannten Präparate wird der Kopf zunächst mit normalem Babyshampoo gewaschen, dann 10 Minuten lang mit Permethrin 5 % und nicht länger als 4 Minuten mit Lindancreme 1 % geschmiert und anschließend das Haar gründlich gewaschen. Nachdem Sie die Kopfhaut mit der Lotion „Nittifor“ und „Chubchik“ behandelt haben, bedecken Sie das nasse Haar mit einer Plastikserviette und binden Sie den Kopf 40 Minuten lang mit einem Schal zusammen (bei einer 20% igen Wasser-Seifen-Suspension von Benzylbenzoat sind es 20 bis 30 Minuten). genug). Anschließend waschen Sie Ihre Haare mit heißem Wasser und Waschseife. Der Vorgang wird nach 7-10 Tagen wiederholt. Die abgeschnittenen Haare werden in Wachstuch oder Papier gesammelt und mit verbrannt.

Zur Behandlung von Wimpern- und Augenbrauenläusen verwenden Sie eine 1 %ige Quecksilber-Augensalbe, die 14 Tage lang viermal täglich auf die Augenlider und Augenbrauen aufgetragen wird. Achtung: Es kann nicht von Neugeborenen verwendet werden!

Die Kleidung und Wäsche des Patienten werden in einen Wachstuchbeutel gelegt, die Außenseite wird mit einer der Desinfektionslösungen (0,5 % Bleichlösung) gespült und zur Kammerdesinfektion in eine Desinfektionskammer geschickt. Anschließend werden die Unterwäsche und die Bettwäsche gekocht und mit einer Heißpresse oder einem Bügeleisen behandelt.

Das Abteilungspersonal, das die sanitäre Behandlung des Patienten durchgeführt hat, muss sich nach Abschluss der Behandlung waschen und ggf. seine Kleidung zur Behandlung in der Desinfektionskammer abgeben. In einem Raum, wo

sanitäre Behandlung des kranken Kindes, Boden, Bänke usw. durchgeführt. Mit 0,5 %iger Chlorophoslösung in einer Menge von 100 ml pro 1 m2 spülen, 2-3 Stunden lüften und anschließend eine Nassreinigung durchführen.

An Titelblatt In diesem Fall wird in der stationären Krankenakte eine besondere Markierung angebracht – der Buchstabe „P“ oder „Pedikulose“. Ein solcher Patient steht unter der Aufsicht von medizinischem Personal. Jeder Patient mit Pedikulose wird dem sanitären und epidemiologischen Überwachungszentrum am Wohnort gemeldet.

Um Krätze zu erkennen, untersuchen Sie die Haut der Hände und des Rumpfes. Wenn Krätze festgestellt wird, werden eine obligatorische Behandlung des Patienten, eine vorbeugende Behandlung von Personen, die mit ihm in Kontakt stehen, sowie eine Desinfektion von Kleidung und Bettzeug durchgeführt, um eine erneute Infektion zu vermeiden. Hierbei handelt es sich um eine ansteckende Krankheit, die leicht durch direkten Kontakt mit der Haut des Patienten oder indirekt – durch Kleidung, Handschuhe, Bettzeug usw. – übertragen wird Toilettenartikel(Weitere Einzelheiten finden Sie im Kapitel „Betreuung und Überwachung von Kindern mit Hauterkrankungen“).

Hygiene- und Antiepidemieregime in der pädiatrischen Abteilung. Dazu gehören Maßnahmen zur Einhaltung sanitärer und hygienischer Anforderungen sowie die Durchführung von Desinfektionsmaßnahmen. Hygiene- und Hygienestandards sehen vor, dass jedem Kind ein mit sauberer Bettwäsche bezogenes Bett und ein Nachttisch zur Aufbewahrung persönlicher Gegenstände zur Verfügung stehen. Bei Bedarf erhält das Kind ein Töpfchen, eine Bettpfanne, Körperpflegeartikel (Trinkbecher, Becher) und Kleidung. Der Patient nimmt persönliche Hygieneartikel mit in die Abteilung.

Ein Glas wird auf einzelne Tische oder Nachttische neben den Betten gestellt; Sie lagern Toilettenzubehör ( Zahnbürste, Kleister, Seife, Kamm) und einige persönliche Gegenstände (Papier, Bleistifte, Kugelschreiber, Bücher, Spielzeug). Es ist strengstens verboten, Lebensmittel in Schränken aufzubewahren. In der Speisekammer oder im Esszimmer wird ein Kühlschrank zur Aufbewahrung von Lebensmitteln aufgestellt.

Jeder Patient erhält mindestens alle 7-10 Tage (bei Bedarf auch öfter) ein Hygienebad mit komplettem Wechsel der Unterwäsche und Bettwäsche. Das Kind wird täglich zur Toilette gebracht. Vor jeder Mahlzeit müssen kranke Kinder ihre Hände waschen. Bei schweren und bettlägerigen Patienten wird das Waschen am Krankenbett organisiert.

Die Abteilung muss die Hygienevorschriften strikt einhalten. Die Räume sollten mindestens 4-mal täglich gelüftet werden, vorzugsweise während der Zeit, in der sich Kinder im Esszimmer aufhalten. Beim Lüften des Raumes zu anderen Zeiten und beim Quarzen der Räume werden Kinder auf den Flur oder ins Spielzimmer geführt. Zur Früherkennung von Infektionskrankheiten werden Kinder täglich untersucht. Untersuchen Sie sorgfältig die Haut und die sichtbaren Schleimhäute und führen Sie strenge Aufzeichnungen über alle Kinder mit erhöhter Körpertemperatur (37,5 ° C und mehr). Bei Bedarf werden bakteriologische und bakterioskopische Untersuchungen von Blut und Kot durchgeführt.

Von nicht geringer Bedeutung für die Einhaltung des Anti-Epidemie-Regimes im Krankenhaus sind die richtige Organisation der Ernährung der Kinder, die Einhaltung der Regeln für die Lebensmittelzubereitung, deren Transport und Verteilung.

Persönliche Hygiene des medizinischen Personals. Einer der wesentlichen Faktoren bei der Einhaltung des Antiepidemieregimes in einem Kinderkrankenhaus ist die persönliche Hygiene des medizinischen Personals.

In einer kinderärztlichen Einrichtung dürfen nur gesunde Personen arbeiten, die sich einer ärztlichen Untersuchung unterzogen haben.

Ein Mitarbeiter im Gesundheitswesen muss ordentlich und ordentlich sein Aussehen. Vor dem Dienst duscht die Krankenschwester und zieht saubere Unterwäsche an.

Händehygiene ist von grundlegender Bedeutung, um das Auftreten gesundheitsbedingter Infektionen zu reduzieren.

Das Händewaschen erfolgt gemäß den Anforderungen der WHO-Leitlinien zur Händehygiene im Gesundheitswesen (siehe Anhang 4). Nägel sollten kurz geschnitten werden. Nur Kleidung etablierte Form(Abb. 6): ein weißes (farbiges) Gewand, kurze Ärmel, unter denen nichts hervorschaut, eine Mütze (Kopftuch), die das Haar bedeckt. Alles ist sauber und gebügelt. Während des Dienstes zieht die Schwester spezielle Schuhe (Hausschuhe) an, die es ihr ermöglichen, sich lautlos zu bewegen. Hausschuhe sollten leicht zu desinfizieren sein. Nach Dienstende (Schicht) werden Robe, Kopfschmuck und Hausschuhe in einem speziell für das medizinische Personal vorgesehenen Schließfach aufbewahrt.

In manchen Fällen ist es zwingend erforderlich medizinisches Personal ist das Tragen einer Maske, die Mund und Nase bedecken soll (Abb. 7). Für das Personal in der Abteilung für Neugeborene, Säuglinge, Infektionsstationen und -stationen, Behandlungsräumen sowie bei Epidemien besteht Maskenpflicht. Masken

Reis. 6.Auftritt einer Krankenschwester

Reis. 7.Richtig (a) und falsch (b) getragene Maske

sollte aus Vliesstoffen oder aus in 4 Lagen gefalteter Gaze bestehen, da dünnere Stoffe den Durchtritt von Mikroorganismen ermöglichen. Das Tragen einer Maske über einen längeren Zeitraum verringert die Wirksamkeit ihrer Filterwirkung für Mikroorganismen, daher muss die Maske alle 4 Stunden gewechselt werden. Gebrauchte Masken werden in eine separate Schüssel gegeben, gekocht und mit einem heißen Bügeleisen gebügelt. Einwegmasken werden entsorgt.

Desinfektion. Hierbei handelt es sich um ein Maßnahmensystem, das darauf abzielt, Krankheitserreger abzutöten und Bedingungen zu schaffen, die ihre Ausbreitung in der Umwelt verhindern.

Es gibt zwei Arten der Desinfektion: präventiv und im Epidemieherd durchgeführt, die wiederum in aktuelle und endgültige unterteilt werden.

Die vorbeugende und laufende Desinfektion bei Epidemieausbrüchen wird von jungen Pflegekräften und Krankenpflegern durchgeführt. Mitarbeiter des sanitär-epidemiologischen Überwachungszentrums und der Desinfektionsstationen können eingeladen werden, bei Epidemieausbruch eine abschließende Desinfektion durchzuführen.

Ausrüstung zur Durchführung von Desinfektionsmaßnahmen

(Eimer, Mopps, Lappen usw.) sind gekennzeichnet und dürfen nur in den Räumlichkeiten verwendet werden, für die sie bestimmt sind.

Vorbeugende Desinfektion unabhängig vom Vorliegen von Infektionskrankheiten in Innenräumen durchgeführt werden, um die Ansammlung und Ausbreitung von Krankheitserregern zu verhindern. Wird zur Luftdesinfektion verwendet ultraviolette Strahlung, Belüftung.

Möbel, Spielzeug, Bodenbeläge usw. Wischen Sie (mindestens 2 Mal täglich) mit einem Tuch ab, das mit einer 0,2-1%igen Chloraminlösung oder anderen Desinfektionslösungen angefeuchtet ist. Das Nasswischen der Möbel erfolgt täglich. Die Platten werden alle 3 Tage gewaschen oder mit einem feuchten Tuch abgewischt. Die oberen Teile der Wände, Decken und Lampenschirme werden einmal pro Woche von Staub befreit und mit der gleichen Häufigkeit abgewischt Fensterrahmen

und Türen. Das tägliche Nasswischen von Heizkörpern und Zentralheizungsrohren ist sehr wichtig, da vorhandener Staub verbrennen und Kohlenmonoxid bilden kann, was inakzeptabel ist. Weiche Gegenstände (Teppiche, Vorhänge, Tagesdecken, Decken) werden ausgeklopft und an der frischen Luft ausgeschüttelt oder mit einem Staubsauger gereinigt.

1. Hier sind die Eigenschaften der am häufigsten in der medizinischen Praxis verwendeten Desinfektionslösungen: Bleichpulver

Sehr oft wird eine geklärte Bleichlösung verwendet. Lösungen chlorhaltiger Stoffe werden in Holz-, Emaille-, Steingut- oder korrosionsbeständigen Metallbehältern mit Verschlussdeckel zubereitet. Verwenden Sie 10 %ige und 20 %ige Lösungen. Die berechnete Menge Bleichmittel wird in einer kleinen Menge Wasser gerührt, bis eine gleichmäßige Aufschlämmung entsteht. Anschließend wird unter weiterem Rühren Wasser zum Gesamtvolumen hinzugefügt, erneut gemischt, bis eine homogene Suspension entsteht, und 24 Stunden unter dem Deckel belassen . Während der ersten 4 Stunden muss die Mischung mindestens dreimal umgerührt werden. Nach 24 Stunden wird die geklärte Lösung vorsichtig, ohne das Sediment zu schütteln, abgelassen. Zur Desinfektion wird üblicherweise eine 0,2-1 %ige Arbeitslösung aus einer geklärten Ausgangslösung verwendet (pro 10 Liter werden 200-1000 ml einer geklärten 10 %-igen Ausgangslösung benötigt).

2.Chloramin B(N-Chlorbenzolsulfonamid-Natrium) – weißes kristallines Pulver mit 25–29 % aktivem Chlor. Zur Desinfektion verwenden Sie eine 0,2-4 %ige Chloraminlösung. Bereiten Sie eine 1 %ige Lösung von Chloramin B vor, indem Sie das Pulver in einer kleinen Menge heißem Wasser (50–60 °C) verrühren und dann Wasser bis zur erforderlichen Menge hinzufügen. Für 10 Liter Wasser werden 0,1 kg Chloramin benötigt. Die Haltbarkeit der zubereiteten Lösung beträgt nicht mehr als 5 Tage.

3.Zwei Drittel basisches Salz aus Calciumhypochlorid(DTSGK) ist ein weißes, trockenes, kristallines Pulver mit 47 bis 52 % aktivem Chlor. Bereiten Sie eine 5 %ige DTSGC-Lösung vor, indem Sie zunächst ein kleines Volumen Wasser zur berechneten Menge Trockenmasse hinzufügen und dann (nach dem Rühren) Wasser zum Gesamtvolumen hinzufügen. Für 10 Liter Wasser benötigen Sie 0,5 kg DTSGK. Die Haltbarkeit der vorbereiteten Lösung beträgt nicht mehr als 5 Tage. Bei der Arbeit mit DTSGC-Lösungen sind Vorsichtsmaßnahmen zu treffen: Gummihandschuhe und Baumwollgazebinden verwenden.

4.Polysept(Polyhexamethylen-Guanidin-Hydrochlorid – Polymer). Um eine 1 %ige Arbeitslösung herzustellen, wird das ursprüngliche 25 %ige Konzentrat 25-fach mit Wasser verdünnt. Für 1 Liter Lösung werden 40 ml Konzentrat und 960 ml Wasser benötigt, für 10 Liter 400 bzw. 9600 ml. Arbeitslösungen können in Behältern aus jedem Material hergestellt werden.

Polysept ist zur vorbeugenden, laufenden und abschließenden Desinfektion in medizinischen Einrichtungen und Herden von Infektionskrankheiten bakterieller Ätiologie (außer Tuberkulose) bestimmt. Die Desinfektion erfolgt durch Wischen, Eintauchen und Einweichen. Beim Ansetzen und Arbeiten mit Polysept-Lösungen sollten Gummihandschuhe getragen werden. Personen mit einer allergischen Veranlagung sollten nicht mit dem Arzneimittel arbeiten.

5.Javel-Klade, Dichlor und andere chlorhaltige Tabletten. Desinfektionsmittel auf Basis des Natriumsalzes der Dichlorisocyanursäure mit bakteriziden, tuberkuloziden und sporaziden Eigenschaften (B. anthracis usw.), viruzide Aktivität (parenterale Hepatitis, HIV-Infektion, SARS-Virus usw.) und fungizide Aktivität (Pilze der Gattung Candida, Trichophiton). Sie sind in leicht sauren Lösungen am aktivsten. 1 Tablette reicht für 10 Liter Wasser. Keine Medikamente erforderlich spezielle Bedingungen Lagerung und sind zur Desinfektion, auch von Medizinprodukten, bestimmt.

6.Seifen- und Sodalösung 1-2 % werden durch Zugabe der entsprechenden Menge Waschseife und Natriumbicarbonat (Soda) zum Wasser hergestellt. Um eine 1 %ige Lösung herzustellen, verdünnen Sie 0,1 kg Waschseife und 0,1 kg Soda in 10 Liter Wasser. Die Lösung wird unmittelbar vor der Verwendung zubereitet.

7.Alaminol, Vircon, Gigasept, Lisetol und Bianol- Zur Desinfektion werden neue geruchlose Chlorprodukte in Form von Konzentraten verwendet, also 0,5-2 % wässrige Lösungen diese Medikamente.

8.Deaktiv-M. Mischung aus quartären Ammoniumsalzen. Desinfektionsmittel mit reinigender Wirkung. Erhältlich in 1-Liter-Gebinden. Bestimmt zur vorbeugenden Desinfektion, einschließlich Neonatologieabteilungen, Infektionsherden, Behandlung von Inkubatoren, Oberflächen von medizinischen Geräten und Instrumenten, Patientenpflegeartikeln, Geschirr und Laborutensilien, Spielzeug, Schuhen, Arbeitsflächen, Sanitärtransport, medizinischem Abfall usw.

9.Aspirmatik- Desinfektionsmittel (Konzentrat). Konzipiert für die tägliche Reinigung und Desinfektion von medizinischen Absaugsystemen, Mundspülbecken und Abflusssystemen, geeignet für alle Amalgampräparate. Haltbarkeit – 3 Jahre, nach dem Öffnen – 3 Monate, Arbeitslösung – 1 Monat.

10.„Gigasept Instru AF“(„Lizetol AF“). Konzentrat (1:50). Als Desinfektionsmittel und Reinigungsmittel vor der Sterilisation verursacht es keine Korrosion oder Schäden an Instrumenten, einschließlich flexibler Endoskope. Die vorbereitete Lösung kann wiederholt verwendet werden. Haltbarkeit – 3 Jahre, fertige Lösung – 7 Tage.

11.Terralin- Desinfektionsmittel, Konzentrat (1:400). Entwickelt für die Desinfektion von Oberflächen, Möbeln und Sanitäranlagen in medizinischen Einrichtungen für Kinder.

12.Antiseptika „Octeniderm“, „Octeniman“, „Octenisept“ Entwickelt für die Behandlung der Hände von Chirurgen und des Operationsfeldes. Sie zeichnen sich durch eine schnelle Desinfektion mit einer Wirkung von bis zu 6 Stunden aus, fördern die Wundheilung und reizen die Haut nicht. Die Medikamente wirken gegen grampositive und gramnegative Bakterien, Tuberkulose, Pilze, Viren, Hepatitis B, C, D sowie HIV-Infektionen. Haltbarkeit - 5 Jahre.

Zu den vorbeugenden Desinfektionsmaßnahmen gehört auch das Händewaschen mit Seife (muss systematisch als Personal durchgeführt werden).

lu und kranke Kinder), kochendes Wasser, Einhaltung der Hygienevorschriften bei der Lebensmittelverteilung.

Aktuelle Desinfektion durchgeführt, um die Kontamination von Einrichtungsgegenständen und Räumlichkeiten in der Nähe der Infektionsquelle zu verringern. Alle Sekrete und Gegenstände, die der Patient berührt, werden desinfiziert; eine kontinuierliche Desinfektion ist besonders wichtig bei Darminfektionen und eitrigen Erkrankungen.

Zur Desinfektion gibt es mechanische, physikalische und chemische Methoden. Bei der mechanischen Methode Kleidung waschen, Hände waschen, Staub und Schmutz mit einem feuchten Tuch entfernen. ZU physikalische Mittel Dazu gehört das Kochen, dessen Wirksamkeit sich erhöht, wenn dem Wasser Natriumbicarbonat (20 g pro 1 Liter Wasser) und Waschseife (10-20 g pro 1 Liter Wasser) zugesetzt werden. Dabei kommt auch Wasserdampf zum Einsatz, der nicht nur Mikroorganismen, sondern auch Sporen zerstört. Chemische Methoden Am häufigsten werden Desinfektionen durchgeführt, bei denen verschiedene Desinfektionslösungen zum Einsatz kommen.

Abschließende Desinfektion durchgeführt zur vollständigen Eliminierung von Krankheitserregern in der Box, Station, Abteilung. Räumlichkeiten, Haushaltsgegenstände und Kleidung unterliegen der Desinfektion. Die wichtigste Methode zur Enddesinfektion von Räumlichkeiten ist deren Behandlung über eine hydraulische Fernbedienung mit einer Mischung verschiedener Desinfektionslösungen. Der letzte Schritt kann die Desinfektion der Oberflächen von Gegenständen durch Abwischen oder Waschen sein. Einige Gegenstände (z. B. Polstermöbel, Bücher, Schuhe usw.) sollten in Desinfektionskammern desinfiziert werden.

Besuch bei einem kranken Kind. Eltern, die mit ihrem Kind in der Abteilung bleiben, sorgen für die notwendige Betreuung und halten alle Hygiene- und Hygienevorschriften ein. In anderen Fällen ist es den Eltern gestattet, erkrankte Kinder an bestimmten Tagen und zu bestimmten Zeiten und in Absprache mit dem behandelnden Arzt (Abteilungsleiter) zu besuchen. Besondere Aufmerksamkeit appelliert, dafür zu sorgen, dass Kinder nicht von kranken Angehörigen besucht werden. IN Winterzeit Besucher müssen Ersatzschuhe haben. Die Menge und Qualität der den Kindern mitgebrachten Produkte wird überwacht. Dies ist notwendig, um Lebensmittelvergiftungen, Überfütterung und die Übertragung nicht zugelassener Produkte zu verhindern. Verifiziert Krankenschwester Lebensmittel werden im Kühlschrank (Obst, Gemüse) oder in einem speziellen Schrank (Kekse, Waffeln usw.) aufbewahrt. Alle Produkte müssen gelagert werden -

in Plastiktüten mit der obligatorischen Angabe des Vor- und Nachnamens des Patienten.

Der Transport von Früchten und Beeren (mit Ausnahme von Erdbeeren) ist erlaubt – nicht mehr als 0,5 kg; Gemüse - 1 kg; Kekse, Waffeln, Marshmallows – bis zu 0,5 kg; industriell hergestellte Säfte und Kompotte in verschlossenen Behältern – von 0,25 bis 0,8 Liter. Bücher und Spielzeug müssen neu sein.

Der Transfer folgender Produkte und Produkte ist nicht gestattet: Kuchen, Schokolade, Konserven, Milch und Milchprodukte, Gurken, Gewürze, hausgemachte Säfte und Kompotte, gastronomische Produkte.

Prävention nosokomialer Infektionen(VBI). Nosokomiale Infektionen sind eine natürliche Folge des ständigen Vorhandenseins einer Vielzahl von Infektionserregerquellen bei Kindern, die ins Krankenhaus eingeliefert werden, auch bei solchen, die nicht erkannt werden Infektionskrankheiten, enger Kontakt von Patienten und medizinischem Personal. Die Statistik nosokomialer Infektionen bei Kindern wird deutlich unterschätzt, was den Gesundheitsorganisatoren große Sorgen bereitet. Das Wachstum nosokomialer Infektionen ist mit der Entstehung großer Krankenhauskomplexe, der raschen Entwicklung von Wiederbelebungsgeräten, neuen Arten von Therapie- und Diagnosegeräten und dem Einsatz modernster Medikamente mit immunsuppressiven Eigenschaften verbunden, also mit Gründen, die die Bedrohung erhöhen die Ausbreitung von Infektionen unter Patienten und Personal medizinischer Einrichtungen.

Geburtshilfeeinrichtungen gelten als die anfälligste Verbindung für nosokomiale Infektionen. Entbindungskliniken machen mehr als 40 % aller Beobachtungen aus. Der amtlichen Registrierung unterliegen eitrig-septische Erkrankungen, die bei Neugeborenen und Frauen nach der Geburt auftreten. Dazu gehören schwere Infektionen bakterieller Natur wie bakterielle Meningitis, Sepsis und Osteomyelitis bei Neugeborenen. Bei der Inzidenz nosokomialer Infektionen liegen chirurgische Krankenhäuser nach Entbindungskliniken an zweiter Stelle, Polikliniken an dritter Stelle. Es ist zu beachten, dass in unserem Land die häufigsten nosokomialen Infektionen Hepatitis B und C sowie HIV-Infektionen sind.

Das Infektionsrisiko eines bestimmten kranken Kindes wird maßgeblich durch innere und äußere Faktoren bestimmt externe Faktoren Risiko.

Interne Faktoren: Unterernährung, Polyhypovitaminose, Schwere der Grunderkrankung (z. B. Brandstelle, Zersetzung).

pensionsfähiger Diabetes mellitus, kombinierte Verletzung), Alter (< 1 года), иммунодепрессивная химиотерапия, утрата целостности кожи, операция и др.

Externe Faktoren, Veränderung der Infektionsanfälligkeit eines Kindes: „gefährliche“ Medizinprodukte. Jedes invasive Gerät erhöht die Anfälligkeit des Patienten für Infektionen erheblich, da es ein „Tor“ darstellt, durch das Mikroorganismen in den Körper gelangen Umfeld. Die Übertragung pathogener Organismen von einem Körperteil des Patienten auf einen anderen wird erleichtert. Da Fremdmaterial ein nicht lebender Fokus ist, können sich pathogene Mikroorganismen vermehren und außer Reichweite geraten Immunsystem Körper.

Anweisungen zu den Taktiken und Verfahren, die für die korrekte und sichere Verwendung invasiver Geräte befolgt werden müssen, sollten dem medizinischen Personal jederzeit zur Verfügung stehen.

Nicht alle mit externen Risikofaktoren verbundenen Infektionen können verhindert werden, da die Vorteile der fortgesetzten Verwendung eines „gefährlichen“ Geräts oder eines notwendigen Eingriffs das Infektionsrisiko „überwiegen“ können.

Anforderungen an die Auswahl von Desinfektionsmitteln im System zur Prävention nosokomialer Infektionen. Die Sterilisation ist die zuverlässigste aller mikrobiziden und mikrobiostatischen Maßnahmen. In Fällen, in denen eine Sterilisation nicht möglich ist oder nicht angewendet wird, wird eine thermische Desinfektion durchgeführt, die wirksamer ist als die Verwendung Chemikalien. Aber auch Methoden der chemischen Desinfektion in Krankenhäusern müssen gebührend beachtet werden, zumal in- und ausländische Entwickler derzeit neue wirksame chemische Mittel empfehlen.

Bei aller Vielfalt an Desinfektionsmitteln ist die Anzahl der in ihrer Zusammensetzung enthaltenen Bestandteile sehr begrenzt: Halogene, Alkohole, Peroxide, Phenole, quartäre Ammoniumverbindungen, Aldehyde, tertiäre Amine, Säuren. Jeder von ihnen verfügt über ein bestimmtes antimikrobielles Wirkungsspektrum, das die Wirksamkeit eines auf Basis dieser Verbindung hergestellten Desinfektionsmittels bestimmt (Tabelle 10).

Tabelle 10.Spektrum der antimikrobiellen Wirkung von Substanzen, die in Desinfektionsmitteln enthalten sind

Abhängig von der Art der Geräte bzw. der Beschaffenheit der zu behandelnden Oberflächen ist der Einsatz verschiedener Desinfektionstechnologien und verschiedener Desinfektionsmittel erforderlich. Alle Artikel und Instrumente zur Patientenversorgung gemäß I.H. Spalding wird je nach den mit seiner Anwendung verbundenen Infektionsrisiken in drei Kategorien eingeteilt:

1) kritisch – dringt durch die Haut in das Körpergewebe ein;

2) halbkritisch – bei Kontakt mit intakten Schleimhäuten und intakter Haut;

3) unkritisch – nur in Kontakt mit intakter Haut oder nur in der Umgebung des Patienten oder Personals.

Abhängig davon müssen die entsprechenden Medizinprodukte entweder sterilisiert oder desinfiziert werden verschiedene Ebenen: hoch, mittel, niedrig. Unter High-Level-Desinfektion (HLD) versteht man eine Desinfektion, die pathogene und opportunistische Mikroorganismen (einschließlich Viren) zerstört

Erreger der parenteralen Hepatitis, HIV-Infektion, Bakterien, einschließlich Mycobacterium tuberculosis, Pilze der Gattung uandida und Dermatophyten) und die Anzahl der Sporen nimmt ab.

Apothekendesinfektionsmittel sind in der Regel eine Zusammensetzung, die auf einer ausgewogenen Formel basiert und einen oder mehrere Wirkstoffe in Verhältnissen enthält, die eine maximale Synergie oder Wirkungsverstärkung gegen die resistentesten Mikroorganismen ermöglichen, sowie funktionelle Zusatzstoffe, die ihre Eigenschaften gezielt verändern . Erforderlicher Zustand Ein bei HLD eingesetztes Desinfektionsmittel ist seine sporizide Wirkung.

Bei einigen diagnostischen Instrumenten bestehen Schwierigkeiten bei der Verarbeitung. Der moderne Prozess ihrer Desinfektion ist komplex, mehrkomponentig und stellt besondere Anforderungen an das Personal, die verwendeten Lösungen und die Ausrüstung. Desinfektionskammern automatisieren den Reinigungsprozess, ermöglichen eine hochgradige Desinfektion und Sterilisation unter strikter Einhaltung der Anweisungen und erhöhen die Lebensdauer teurer Geräte. Es ist wichtig, medizinische Einrichtungen mit Systemen zum Trocknen und Lagern komplexer Geräte auszustatten.

Kontrollfragen

1.Name wesentliche Elemente Anti-Epidemie-Regime.

2. Wie ist die persönliche Hygiene des Personals von Kinderbetreuungseinrichtungen?

3.Wie behandelt man die Kopfhaut bei Pedikulose?