Robinson Crusoe auf Englisch. Englisch mit Robinson Crusoe. Englisch mit Robinson Crusoe

Einleitung 6

Kapitel 1. ALLGEMEINE REGELMÄSSIGKEITEN DES WACHSTUMS UND DER ENTWICKLUNG DES ORGANISMUS

1.1. Der Körper als Ganzes 11

1.2. Homöostase und Regulierung von Funktionen im Körper 25

1.3. Das Konzept von Wachstum und Entwicklung und ihre Muster 27

1.4. Altersperiodisierung und Merkmale der Altersperioden des Kindes 28

Kapitel 2. ANATOMIE UND PHYSIOLOGIE DES ALTERS
NERVÖSES SYSTEM

2.1. Funktionen des Nervensystems 31

2.2. Allgemeiner Plan der Struktur und Klassifizierung des Nervensystems 31

2.3. Neuron als strukturelle und funktionelle Einheit
Nervensystem 32

2.4. Struktur, Eigenschaften und altersbedingte Veränderungen Nervenstränge 36

2.5. Synapsenstruktur. Mechanismus der Erregungsübertragung in Synapsen 38

2.6. Reflex als Hauptform nervöse Aktivität 40

2.7. Struktur, Eigenschaften und altersbedingte Veränderungen der Nervenzentren 43

2.8. Struktur, Funktionen und Altersmerkmale Rückenmark 45

2.9. Struktur, Funktionen und altersbedingte Merkmale des Gehirns 50

Kapitel 3. GRUNDLAGEN DER HÖHEREN NERVENAKTIVITÄT

3.1. Das Konzept der höheren Nervenaktivität 59

3.2. Konditionierte und unbedingte Reflexe 60

3.3. Erregungs- und Hemmungsprozesse 62

3.4. Dynamisches Stereotyp und seine Rolle in der Ausbildung und Bildung 65

3.5. Erstes und zweites Realitätssignalsystem 66

3.6. Arten höherer Nervenaktivität und ihre Eigenschaften bei Kindern 67

3.7. Neurophysiologische Mechanismen des Schlafes 70

3.8. Neurophysiologische Mechanismen des Gedächtnisses 72

3.9. Neurophysiologische Mechanismen der Wahrnehmung, Aufmerksamkeit,
Motivation und Emotionen 74

Kapitel 4. ANATOMIE, PHYSIOLOGIE UND ALTERSMERKMALE SENSORISCHER SYSTEME

4.1. allgemeine Charakteristiken und funktionale Entwicklung
Touchsysteme 79

4.2. Anatomie, Physiologie und Altersmerkmale
Visuelles Sinnessystem 80

4.3. Anatomie, Physiologie und altersbedingte Merkmale des Gehörs
und vestibuläre sensorische Systeme 85

4.4. Anatomie, Physiologie, altersbedingte Geschmacksmerkmale
und olfaktorische sensorische Systeme 89

4.5. Anatomie, Physiologie, Altersmerkmale
somatosensorisches System 91

Kapitel 5. ALTER ANATOMIE UND PHYSIOLOGIE DER Drüsen
INTERNE SEKRETION

5.1. Allgemeine Eigenschaften der endokrinen Drüsen 96

5.2. Hormone. Ihre Eigenschaften und biologische Rolle 97

5.3. Altersbedingte Anatomie und Physiologie der Schilddrüse 98

5.4. Altersbedingte Anatomie und Physiologie der Nebenschilddrüsen 100

5.5. Altersbedingte Anatomie und Physiologie der Nebennieren 101

5.6. Altersbedingte Anatomie und Physiologie der Hypophyse 103

5.7. Altersbedingte Anatomie und Physiologie der Zirbeldrüse 105

5.8. Gemischte Drüsen – Bauchspeicheldrüse und Gonaden 106

5.9. Einzelne hormonproduzierende Zellen 108

Kapitel 6. ANATOMIE UND PHYSIOLOGIE
Muskelsystem


6.1. Allgemeine Merkmale und Bedeutung
Bewegungsapparat 108

6.2. Struktur und altersbedingte Veränderungen der Knochen. Knochengelenke 108

6.3. Struktur und Altersmerkmale des Skeletts 112

6.4. Struktur, Funktionen, Klassifizierung und Alter
Muskelmerkmale 117

6.5. Muskelarbeit und Kraft. Muskelermüdung 122

Kapitel 7. ANATOMIE UND PHYSIOLOGIE DES ALTERS
BLUTSYSTEME

7.1. Allgemeine Eigenschaften von Blut 123

7.2. Struktur, Funktionen und Klassifizierung von Blutzellen 124

7.3. Chemische Zusammensetzung und Eigenschaften von Blutplasma 127

7.4. Blutgruppen. Blutgerinnung und Transfusion 128

7.5. Konzept und allgemeine Merkmale der blutbildenden Organe 130

Kapitel 8. Blutbildende Organe und Immunsystem

8.1. Allgemeine Merkmale und Klassifizierung des Immunsystems 130

8.2. Anatomie, Physiologie und Altersmerkmale
Knochenmark 134

6.3. Anatomie, Physiologie und altersbedingte Merkmale der Thymusdrüse 135

8.4. Anatomie, Physiologie und altersbedingte Merkmale der Milz 137

8.5. Anatomie, Physiologie und Altersmerkmale
Lymphknoten 138

8.6. Anatomie, Physiologie und Altersmerkmale
einzelne Ansammlungen von Lymphgewebe 140

8.7. Immunität 141

Kapitel 9. ANATOMIE UND PHYSIOLOGIE DES ALTERS
DES HERZ-GEFÄSS-SYSTEMS

9.1. Gesamtplan der Struktur des Herz-Kreislauf-Systems 143

9.2. Struktur, Arbeit und altersbedingte Merkmale des Herzens 144

9.3. Leitungssystem des Herzens 149

9.4. Struktur und altersbedingte Merkmale von Blutgefäßen 149

9.5. Zirkulationskreise. Ihre physiologische Bedeutung 153

9.6. Regulierung der Blutzirkulation 155

9.7. Systolisches und Minutenblutvolumen. Blutdruck 156

Kapitel 10. ANATOMIE UND PHYSIOLOGIE DES ALTERS
ATMUNGSSYSTEM

10.1. Allgemeine Merkmale und Altersmerkmale
Atmungssystem 158

10.2. Struktur, Funktionen und Altersmerkmale
Atemwege (Nasenhöhle, Kehlkopf, Luftröhre, Bronchien) 159

10.3. Aufbau, Funktionen und altersbedingte Merkmale der Lunge 162

10.4. Atemregulierung 164

10.5. Mechanismus der Ein- und Ausatmung 165

10.6. Arten der Atmung 166

Kapitel 11. ANATOMIE UND PHYSIOLOGIE DES ALTERS
VERDAUUNGSSYSTEM

11. 1. Allgemeine Merkmale und Altersmerkmale
Verdauungssystem 167

11.2. Verdauung in verschiedenen Teilen des Verdauungstraktes 174

11. 3. Absorptionsprozesse in verschiedenen Abteilungen
Verdauungstrakt und seine altersbedingten Merkmale 179

11. 4. Anatomie und Physiologie sowie Altersmerkmale
Verdauungsdrüsen 180

Kapitel 12. STOFFWECHSEL UND ENERGIE

12.1. Stoffwechselkonzept. Grund- und Allgemeinstoffwechsel 182

12. 2. Proteinstoffwechsel 184

12.3. Fettstoffwechsel 185

12.4. Kohlenhydratstoffwechsel 186

12.5. Wasser-Salz-Stoffwechsel 186

12.6. Vitamine und ihre Bedeutung für den Körper 188

12.7. Energiestoffwechsel 193

12.8. Wärmeaustausch 195

Kapitel 13. ANATOMIE UND PHYSIOLOGIE DES ALTERS
Harnsystem

13.1. Allgemeine Merkmale des Ausscheidungssystems 197

13.2. Anatomie, Physiologie und altersbedingte Merkmale der Nieren 198

13.3. Mechanismen der Urinbildung 200

13.4. Regulierung der Urinbildung 202

13.5. Anatomie, Physiologie und altersbedingte Merkmale der Harnwege (Harnleiter, Blase, Harnröhre) 203

Kapitel 14. ALTER ANATOMIE UND PHYSIOLOGIE DER HAUT

14.1. Allgemeine Eigenschaften und Funktionen der Haut 205

14.2. Hautstruktur 208

14.3. Lederderivate 210

14.4. Altersbedingte Hautmerkmale 213

Referenzen 215

Die Biologie ist eine der größten und größten Wissenschaften der modernen Welt. Es umfasst eine ganze Reihe verschiedene Wissenschaften und Abschnitte, die sich jeweils mit der Untersuchung bestimmter Mechanismen im Betrieb lebender Systeme, ihrer Lebensaktivität, Struktur, molekularen Struktur usw. befassen.

Eine dieser Wissenschaften ist interessant, sehr alt, aber bis heute erhalten aktuelle Wissenschaft Anatomie.

Was studiert er?

Anatomie ist eine Wissenschaft, die die innere Struktur und die morphologischen Eigenschaften des menschlichen Körpers sowie die menschliche Entwicklung im Prozess der Phylogenese, Ontogenese und Anthropogenese untersucht.

Das Fachgebiet des Anatomiestudiums ist:

  • die Form des menschlichen Körpers und aller seiner Organe;
  • Struktur der menschlichen Organe und des Körpers;
  • Herkunft der Menschen;
  • individuelle Entwicklung jedes Organismus (Ontogenese).

Gegenstand des Studiums dieser Wissenschaft ist der Mensch und alle seine äußeren und inneren Strukturmerkmale.

Die Anatomie selbst als Wissenschaft hat sich vor sehr langer Zeit entwickelt, da das Interesse an der Struktur und Funktion innerer Organe schon immer für den Menschen relevant war. Die moderne Anatomie umfasst jedoch eine Reihe verwandter Abschnitte, die in engem Zusammenhang mit ihr stehen und in der Regel umfassend betrachtet werden. Dies sind solche Abschnitte der Anatomie wie:

  1. Systematische Anatomie.
  2. Topographisch oder chirurgisch.
  3. Dynamisch.
  4. Plastik.
  5. Alter.
  6. Vergleichend.
  7. Pathologisch.
  8. Klinisch.

Somit ist die menschliche Anatomie eine Wissenschaft, die alles untersucht, was in irgendeiner Weise mit der Struktur des menschlichen Körpers und seinen physiologischen Prozessen zusammenhängt. Darüber hinaus ist diese Wissenschaft eng mit denen verbunden und interagiert mit denen, die aus ihr hervorgegangen sind und geworden sind unabhängige Wissenschaften, Wie:

  • Anthropologie ist das Studium des Menschen als solchen, seiner Stellung im System organische Welt und Interaktion mit der Gesellschaft und der Umwelt. Soziale und biologische Eigenschaften Mensch, Bewusstsein, Psyche, Charakter, Verhalten.
  • Physiologie ist die Wissenschaft aller Prozesse, die im menschlichen Körper ablaufen (Schlaf- und Wachmechanismen, Hemmung und Erregung, Nervenimpulse und deren Weiterleitung, humorale und nervöse Regulierung usw.).
  • Vergleichende Anatomie – untersucht die embryonale Entwicklung und Struktur verschiedener Organe sowie ihrer Systeme und vergleicht dabei tierische Embryonen verschiedene Klassen, Taxa.
  • Die Evolutionslehre ist die Lehre vom Ursprung und der Entstehung des Menschen vom Zeitpunkt seines Erscheinens auf dem Planeten bis zum heutigen Tag (Phylogenie) sowie ein Beweis für die Einheit der gesamten Biomasse unseres Planeten.
  • Genetik - Studium genetischer Code Mensch, Mechanismen der Speicherung und Weitergabe erblicher Informationen von Generation zu Generation.

Als Ergebnis sehen wir, dass die menschliche Anatomie eine völlig harmonische, komplexe Kombination vieler Wissenschaften ist. Dank ihrer Arbeit wissen die Menschen viel über den menschlichen Körper und alle seine Mechanismen.

Geschichte der Entwicklung der Anatomie

Die Anatomie hat ihre Wurzeln in der Antike. Schließlich war es für ihn von Anfang an wichtig zu wissen, was in ihm steckt, warum Blut austritt, wenn er verletzt wird, was es ist, warum ein Mensch atmet, schläft und isst. All diese Fragen beschäftigen viele Vertreter der Menschheit seit der Antike.

Antworten darauf kamen jedoch nicht sofort. Die Anhäufung dauerte mehr als ein Jahrhundert ausreichende Menge theoretisches und praktisches Wissen und geben eine vollständige und detaillierte Antwort auf die meisten Fragen zur Funktionsweise des menschlichen Körpers.

Die Entwicklungsgeschichte der Anatomie wird üblicherweise in drei Hauptperioden unterteilt:

  • Anatomie der Antike;
  • Anatomie des Mittelalters;
  • neue Zeit.

Schauen wir uns jede Phase genauer an.

Antike Welt

Die Völker, die zu den Begründern der Anatomie wurden und die ersten Menschen waren, die sich für die Struktur der inneren Organe des Menschen interessierten und diese beschrieben, waren die alten Griechen, Römer, Ägypter und Perser. Vertreter dieser Zivilisationen brachten die Anatomie als Wissenschaft, die vergleichende Anatomie und Embryologie sowie die Evolution und Psychologie hervor. Schauen wir uns ihren Beitrag im Detail in Form einer Tabelle an.

ZeitfensterWissenschaftlerEntdeckung (Beitrag)

Altes Ägypten und altes China

XXX - III Jahrhunderte. Chr e.

Doktor ImhotepEr war der Erste, der das Gehirn, das Herz und die Bewegung des Blutes durch die Gefäße beschrieb. Seine Entdeckungen machte er anhand von Autopsien bei der Mumifizierung der Leichen von Pharaonen.
Chinesisches Buch „Neijing“Beschrieben werden menschliche Organe wie Leber, Lunge, Nieren, Herz, Magen, Haut und Gehirn.
Indische Schrift „Ayurveda“Genug detaillierte Beschreibung Muskeln des menschlichen Körpers, Beschreibungen von Gehirn, Rückenmark und Kanal, Temperamentstypen werden bestimmt, Figurentypen (Körperbau) werden charakterisiert.
Antikes Rom 300-130 Chr e.HerophilusDer erste, der Leichen seziert, um die Struktur des Körpers zu untersuchen. Er schuf ein beschreibendes und morphologisches Werk „Anatomie“. Gilt als Vater der Anatomie.
ErasistratusGlaubte, dass alles aus besteht Feinpartikel und nicht aus Flüssigkeiten. Er untersuchte das Nervensystem, indem er die Leichen von Kriminellen sezierte.
Doktor RufiyEr beschrieb viele Organe und gab ihnen Namen, untersuchte die Sehnerven und stellte eine direkte Beziehung zwischen Gehirn und Nerven her.
MarinEr erstellte Beschreibungen des Gaumen-, Hör-, Stimm- und Gesichtsnervs sowie einiger Teile des Magen-Darm-Trakts. Insgesamt verfasste er etwa 20 Aufsätze, deren Originale nicht erhalten sind.
GalenEr schuf mehr als 400 Werke, von denen 83 der beschreibenden und vergleichenden Anatomie gewidmet waren. Er untersuchte Wunden und die innere Struktur des Körpers an den Leichen von Gladiatoren und Tieren. Etwa 13 Jahrhunderte lang wurden Ärzte in seinen Werken geschult. Hauptfehler war in theologischen Ansichten über die Medizin.
CelsusEr führte die medizinische Terminologie ein, erfand eine Ligatur zum Abbinden von Blutgefäßen, studierte und beschrieb die Grundlagen der Pathologie, Ernährung, Hygiene und Chirurgie.
Persien (908-1037)AvicennaDer menschliche Körper wird von vier Hauptorganen gesteuert: Herz, Hoden, Leber und Gehirn. Er schuf ein großartiges Werk, „The Canon of Medical Science“.
Antikes Griechenland VIII-III Jahrhunderte. Chr e.EuripidesAnhand von Tieren und Leichen von Kriminellen konnte er die Pfortader der Leber untersuchen und beschreiben.
AnaxagorasBeschrieb die seitlichen Ventrikel des Gehirns
AristophanesEntdeckte das Vorhandensein von zwei Hirnhäuten
EmpedoklesBeschrieb das Ohrlabyrinth
AlcmaeonBeschrieb den Ohrschlauch und den Sehnerv
DiogenesBeschrieb viele Organe und Teile des Kreislaufsystems
HippokratesEr schuf die Lehre von Blut, Schleim, gelber und schwarzer Galle als den vier Grundflüssigkeiten des menschlichen Körpers. Ein großartiger Arzt, dessen Werke noch heute verwendet werden. Anerkannte Beobachtung und Erfahrung, verleugnete Theologie.
Aristoteles400 Werke aus verschiedenen Bereichen der Biologie, einschließlich Anatomie. Er schuf viele Werke, betrachtete die Seele als Grundlage allen Lebewesens und sprach über die Ähnlichkeit aller Tiere. Ziehte eine Schlussfolgerung über die Hierarchie in der Herkunft von Tieren und Menschen.

Mittelalter

Diese Zeit ist gekennzeichnet durch Zerstörung und Niedergang in der Entwicklung aller Wissenschaften sowie durch die Dominanz der Kirche, die Präparationen, Forschung und das Studium der Anatomie an Tieren verbot und dies als Sünde betrachtete. Daher wurden zu diesem Zeitpunkt keine wesentlichen Änderungen und Entdeckungen vorgenommen.

Aber die Renaissance gab im Gegenteil viele Impulse aktuellen Zustand Medizin und Anatomie. Die Hauptbeiträge wurden von drei Wissenschaftlern geleistet:

  1. Leonardo da Vinci. Er kann als der Gründer von His angesehen werden künstlerische Talente Durch die Anwendung der Anatomie wurden über 700 Zeichnungen erstellt, die Muskeln und Skelette genau darstellen. Ihnen wird die Anatomie der Organe und deren Topographie anschaulich und korrekt dargestellt. Ich habe für die Arbeit studiert
  2. Jakob Silvius. Lehrer vieler Anatomen seiner Zeit. Er öffnete Rillen in der Struktur des Gehirns.
  3. Andeas Vesalius. Ein sehr talentierter Arzt, der sich viele Jahre lang intensiv mit der Anatomie beschäftigt hat. Seine Beobachtungen stützte er sich auf Autopsien von Leichen und erfuhr aus den auf dem Friedhof gesammelten Materialien viel über die Knochen. Das Werk seines gesamten Lebens ist das siebenbändige Buch „Über den Aufbau des menschlichen Körpers“. Seine Werke stießen in der Masse auf Widerstand, da Anatomie nach seinem Verständnis eine Wissenschaft ist, die in der Praxis studiert werden sollte. Dies widersprach den damals hochgeschätzten Werken Galens.
  4. Sein Hauptwerk war die Abhandlung „Anatomische Untersuchung der Bewegung von Herz und Blut bei Tieren“. Er war der Erste, der bewies, dass Blut durchfließen kann Teufelskreis Gefäße, von groß bis klein durch die kleinsten Röhren. Er stellte auch erstmals fest, dass sich jedes Tier aus einem Ei entwickelt und im Verlauf seiner Entwicklung die gesamte historische Entwicklung des gesamten Lebewesens wiederholt (modernes biogenetisches Gesetz).
  5. Fallopius, Eustachius, Willis, Glisson, Azelli, Pequet, Bertolini sind die Namen jener Wissenschaftler dieser Zeit, die durch ihre Arbeiten ein umfassendes Verständnis der menschlichen Anatomie vermittelten. Dies ist ein unschätzbarer Beitrag, der zu einem modernen Beginn der Entwicklung dieser Wissenschaft geführt hat.

neue Zeit

Diese Zeit reicht bis ins 19. bis 20. Jahrhundert zurück und ist durch eine Reihe sehr wichtiger Entdeckungen gekennzeichnet. Sie alle konnten dank der Erfindung des Mikroskops erreicht werden. Marcello Malpighi ergänzte und untermauerte praktisch, was Harvey seinerzeit vorhergesagt hatte – das Vorhandensein von Kapillaren. Der Wissenschaftler Shumlyansky bestätigte dies mit seiner Arbeit und bewies auch die Zyklizität und Geschlossenheit des Kreislaufsystems.

Eine Reihe von Entdeckungen ermöglichte es außerdem, den Begriff „Anatomie“ detaillierter zu enthüllen. Dabei handelte es sich um folgende Werke:

  • Galvani Luigi. Dieser Mann leistete einen großen Beitrag zur Entwicklung der Physik, seit er die Elektrizität entdeckte. Er konnte jedoch auch das Vorhandensein elektrischer Impulse in tierischen Geweben untersuchen. Damit wurde er zum Begründer der Elektrophysiologie.
  • Kaspar Wolf. Er widerlegte die Theorie des Präformationismus, die besagte, dass alle Organe in der Fortpflanzungszelle in reduzierter Form existieren und dann einfach wachsen. Wurde der Begründer der Embryogenese.
  • Louis Pasteur. Als Ergebnis langjähriger Experimente bewies er die Existenz von Bakterien. Impfmethoden entwickelt.
  • Jean Baptiste Lamarck. Er leistete einen großen Beitrag zur Evolutionslehre. Er war der erste, der die Idee zum Ausdruck brachte, dass sich der Mensch wie alle Lebewesen unter dem Einfluss der Umwelt entwickelt.
  • Karl Bär. Er entdeckte die Fortpflanzungszelle des weiblichen Körpers, beschrieb sie und führte zur Entwicklung von Erkenntnissen über die Ontogenese.
  • Charles Darwin. Einen großen Beitrag zur Entwicklung geleistet evolutionäre Lehren und erklärte den Ursprung des Menschen. Er bewies auch die Einheit allen Lebens auf dem Planeten.
  • Pirogov, Mechnikov, Sechenov, Pavlov, Botkin, Ukhtomsky, Burdenko sind die Namen russischer Wissenschaftler des 19.-20. Jahrhunderts, die ein umfassendes Verständnis dafür vermittelten, dass Anatomie eine ganze Wissenschaft ist, komplex, vielschichtig und allumfassend. Die Medizin verdankt ihre Arbeit in vielerlei Hinsicht. Sie waren die Entdecker der Mechanismen der Immunität, der höheren Nervenaktivität, des Rückenmarks und der Nervenregulation sowie vieler Fragen der Genetik. Severtsov begründete eine Richtung in der Anatomie – die evolutionäre Morphologie, die auf (Autoren – Haeckel, Darwin, Kovalevsky, Baer, ​​​​Müller) basierte.

Allen diesen Menschen verdankt die Anatomie ihre Entwicklung. Die Biologie ist ein ganzer Komplex von Wissenschaften, aber die Anatomie ist die älteste und wertvollste davon, da sie das Wichtigste beeinflusst – die menschliche Gesundheit.

Was ist klinische Anatomie?

Die klinische Anatomie ist ein Zwischenabschnitt zwischen topografischer und chirurgischer Anatomie. Es berücksichtigt die Fragen der allgemeinen Planstruktur eines bestimmten Organs. Wenn es sich beispielsweise um den Kehlkopf handelt, muss der Arzt vor der Operation die allgemeine Position dieses Organs im Körper kennen, wissen, womit es verbunden ist und wie es mit anderen Organen interagiert.

Die klinische Anatomie ist heute sehr weit verbreitet. Häufig findet man den Ausdruck klinische Anatomie der Nase, des Rachens, des Rachens oder eines anderen Organs. Die klinische Anatomie verrät Ihnen, aus welchen Bestandteilen ein bestimmtes Organ besteht, wo es sich befindet, woran es grenzt, welche Rolle es spielt und so weiter.

Jeder Facharzt kennt die gesamte klinische Anatomie des Organs, an dem er arbeitet. Dies ist der Schlüssel zu einer erfolgreichen Behandlung.

Altersanatomie

Die Altersanatomie ist ein Teilbereich dieser Wissenschaft, der die Ontogenese des Menschen untersucht. Das heißt, es berücksichtigt alle Prozesse, die es vom Moment der Empfängnis über das Stadium des Embryos bis zum Ende des Lebenszyklus – dem Tod – begleiten. Gleichzeitig sind die Hauptgrundlagen der altersbezogenen Anatomie die Gerontologie und Embryologie.

Als Begründer dieses Abschnitts der Anatomie kann Karl Bar gelten. Er war es, der als Erster die individuelle Entwicklung jedes Lebewesens vorschlug. Später wurde dieser Vorgang Ontogenese genannt.

Die altersbedingte Anatomie liefert Einblicke in die Mechanismen des Alterns, die für die Medizin wichtig sind.

Vergleichende anatomie

Vergleichende Anatomie ist eine Wissenschaft Hauptaufgabe Das ist ein Beweis für die Einheit allen Lebens auf dem Planeten. Konkret geht es in dieser Wissenschaft darum, Embryonen verschiedener Tierarten (nicht nur Arten, sondern auch Klassen und Taxa) zu vergleichen und allgemeine Muster in der Entwicklung zu identifizieren.

Vergleichende Anatomie und Physiologie sind eng miteinander verbundene Einheiten, die eine gemeinsame Frage untersuchen: Wie sehen und funktionieren Embryonen verschiedener Lebewesen im Vergleich zueinander?

Pathologische Anatomie

Pathologische Anatomie ist eine wissenschaftliche Disziplin, die sich mit der Untersuchung pathologischer Prozesse in den Zellen und Geweben eines Menschen beschäftigt. Dies ermöglicht es, verschiedene Krankheiten zu untersuchen, die Auswirkungen ihres Verlaufs auf den Körper zu sehen und entsprechend Behandlungsmethoden zu finden.

Die Aufgaben der pathologischen Anatomie sind wie folgt:

  • Erforschen Sie die Gründe verschiedene Krankheiten in Menschen;
  • Betrachten Sie die Mechanismen ihres Auftretens und Fortschreitens auf zellulärer Ebene;
  • alle möglichen Komplikationen von Pathologien und Varianten des Krankheitsverlaufs identifizieren;
  • die Mechanismen des Todes durch Krankheiten untersuchen;
  • Betrachten Sie die Gründe für die Unwirksamkeit der Behandlung von Pathologien.

Der Begründer dieser Disziplin ist derjenige, der die Zelltheorie geschaffen hat, die von der Entstehung von Krankheiten auf der Ebene von Zellen und Geweben des menschlichen Körpers spricht.

Topografische Anatomie

Die topografische Anatomie ist eine wissenschaftliche Disziplin, auch Chirurgie genannt. Es basiert auf der Einteilung des menschlichen Körpers in anatomische Regionen, die sich jeweils an einem bestimmten Körperteil befinden: Kopf, Rumpf oder Gliedmaßen.

Die Hauptziele dieser Wissenschaft sind:

  • detaillierte Struktur jedes Bereichs;
  • Syntopie der Organe (ihre Lage relativ zueinander);
  • Verbindung von Organen mit der Haut (Holotopie);
  • Blutversorgung jeder anatomischen Region;
  • Lymphdrainage;
  • Nervenregulierung;
  • Skelettotopie (in Bezug auf das Skelett).

Alle diese Aufgaben werden nach den Grundsätzen formuliert: Studium unter Berücksichtigung von Krankheiten, Pathologien, Alter und individuellen Eigenschaften von Organismen.

Kurze Vorlesungsunterlagen zum Fachgebiet“Altersbezogene Anatomie, Physiologie und Hygiene» im Bereich der Spezialausbildung (defektologische Ausbildung) im Profil „Logopädie“, „Spezielle Psychologie“, „Vorschuldefektologie“ 1 Jahr, 1 Semester

Lehrerin: Minullina A.F., Ph.D., außerordentliche Professorin

Thema 1. Einführung in die altersbedingte Anatomie, Physiologie und Hygiene

Vorlesung 1.

1. Definitionen

Anatomie ist die Wissenschaft von der Form und Struktur lebender Organismen, insbesondere vom Aufbau des menschlichen Körpers und seiner Organe.

Der Name „Anatomie“ kommt vom griechischen Wort anatome – Dissektion, Zerstückelung, was auf eine der Hauptmethoden der Anatomie hinweist – Dissektion (Dissektion).

Physiologie – die Wissenschaft der Prozesse, die in lebenden Organismen ablaufen. Sie untersucht die Funktionen des Körpers und die Aktivitäten verschiedener Organe. Der Begriff „Physiologie“ leitet sich von den beiden griechischen Wörtern physis – Natur und logos – Lehre ab.

Anatomie und Physiologie hängen eng zusammen, da Form und Funktion sich gegenseitig bestimmen.

Altersbezogene Anatomie und Physiologie - ein unabhängiger Zweig der biologischen Wissenschaft, der Veränderungen in der Struktur und den Funktionen des Körpers untersucht, die im Laufe seiner Entwicklung auftreten.

Schulhygiene (Hygiene von Kindern und Jugendlichen) ist medizinische Wissenschaft. Sie untersucht die Interaktion des kindlichen Körpers mit Außenumgebung um auf dieser Grundlage hygienische Standards und Anforderungen zu entwickeln, die auf den Schutz und die Förderung der Gesundheit, eine harmonische Entwicklung und die Verbesserung der Funktionsfähigkeit des Körpers von Kindern und Jugendlichen abzielen.

Hygiene von Kindern und Jugendlichen wie sich die Wissenschaft auf der Grundlage der altersbedingten Physiologie und Morphologie entwickelt. Es nutzt in großem Umfang allgemeine biologische Entwicklungsgesetze. Sie ist eng mit allen medizinischen Disziplinen sowie den technischen und pädagogischen Wissenschaften verbunden.

Schulhygiene und Altersphysiologie sind eng miteinander verbunden, da die Entwicklung hygienischer Standards für Kinder unterschiedlichen Alters, die Organisation ihrer Arbeit und Erholung, Ernährung und Kleidung auf Wissen basieren Funktionsmerkmale der Körper eines Schulkindes in verschiedenen Altersstufen.

2. Ziele des Kurses zur altersbezogenen Anatomie, Physiologie und Hygiene:

    die anatomischen und physiologischen Eigenschaften des Körpers von Kindern und Jugendlichen untersuchen;

    die Studierenden mit den physiologischen Grundlagen von Lern- und Bildungsprozessen vertraut zu machen;

    lehren, Wissen über die morphofunktionellen Eigenschaften des Körpers von Kindern und Jugendlichen zu nutzen richtige Organisation Bildungsprozess in Schulen und Vorschuleinrichtungen.

3. Praktische Bedeutung für Logopäden :

    Um eine Abweichung in der Funktion des einen oder anderen Organs zu erkennen und es wieder in seine vorherige Funktion zu versetzen, müssen Sie wissen, wie es in einem bestimmten Altersstadium sein sollte.

    Ein Spezialist muss die Struktur eines bestimmten Organs genau kennen, um bestimmte Probleme genau beseitigen zu können.

    Sie haben ein klares Verständnis für strukturelle und funktionelle Störungen, die zu Sprach-, Hör-, Seh- und Intelligenzstörungen führen.

    Für Logopäden, die mit Kindern im Vorschul- und Grundschulalter arbeiten, ist die Kenntnis der morphofunktionellen Eigenschaften des kindlichen Körpers besonders wichtig, weil Während seiner Entstehung treten bei unsachgemäßer Organisation der Lebensbedingungen verschiedene pathologische Funktionsstörungen des Nervensystems, des Bewegungsapparates, des Herz-Kreislauf-Systems usw. auf.

3. Entwicklungs- und Entstehungsgeschichte

Fragen der altersbedingten Physiologie wurden in den Werken von Hippokrates, Aristoteles und in den Schriften der alten Hindus thematisiert.

Die wissenschaftliche Untersuchung von Fragen der altersbedingten menschlichen Anatomie und Physiologie wurde in unserem Land von Professor begonnen Militärmedizinische Akademie N.P. Gundobin (1860-1908). Er und seine Schüler untersuchten die anatomischen und physiologischen Merkmale aller Organe und Systeme Körper des Kindes.

Besonders in der ehemaligen UdSSR sehr wichtig Traditionell wird der Untersuchung der Mechanismen einer höheren Nervenaktivität bei Kindern Aufmerksamkeit geschenkt, da dies notwendig ist, um die Wirksamkeit verschiedener Bildungsaktivitäten zu steigern. IN in diese Richtung V.M. Bechterew und A.G. haben viel getan. Ivanov-Smolensky, N.I. Krasnogorsky, L.A. Orbeli, P.K. Anokhin, M.M. Koltsova, I.A. Arshavsky und andere.

Derzeit werden Fragen der altersbedingten Anatomie und Physiologie auf molekularer Ebene untersucht. Das führende Zentrum ist das Forschungsinstitut für Physiologie von Kindern und Jugendlichen der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften in Moskau sowie das Institut für Entwicklungsphysiologie der Russischen Akademie für Pädagogik in Moskau.

Schulhygiene als Wissenschaft entstand im 19. Jahrhundert und untersuchte die Fragen des Gesundheitsschutzes von Schulkindern. Die Begründer der Schulhygiene waren die russischen Wissenschaftler F.F. Erisman (1842-1915) und A.P. Dobroslavin (1842-1889). F.F. Erisman gründete die Abteilung für Hygiene an der Moskauer Staatlichen Universität. Er entwickelte hygienische Anforderungen an die Standortwahl für den Schulbau und die Gestaltung eines Schulgebäudes.

In der Folge erweiterten sich die Aufgaben dieses Zweiges der medizinischen Wissenschaft – er begann sich mit Fragen des Schutzes, der Gesundheitsförderung und der Verbesserung der körperlichen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen aller Altersgruppen zu beschäftigen.

Viele inländische Wissenschaftler spielten eine bedeutende Rolle bei der Schaffung und Entwicklung der Hygiene für Kinder und Jugendliche: N.A. Semaschko entwickelte die grundlegenden theoretischen Prinzipien der Schulhygiene und des Sportunterrichts, V.V Mit Fragen des Sportunterrichts, der hygienischen Begründung des Schulalltags, der Planung und Verbesserung von Kindereinrichtungen organisierte S.E. Sovetov die erste Abteilung für Schulhygiene am Moskauer Staatlichen Pädagogischen Institut und ist Autor der ersten Lehrbücher zum Thema Hygiene für Studierende pädagogischer Institute.

4. Forschungsmethoden

Physiologie verfügt über eigene spezifische Forschungsmethoden.

a) Die Hauptsache ist Experiment. Der Sinn eines wissenschaftlichen Experiments besteht darin, dass die Untersuchung physiologischer Funktionen an Versuchstieren durchgeführt wird, bei denen die für den Wissenschaftler interessanten Bedingungen simuliert werden. und Laborexperiment.

B) Beobachtungsmethode, die auch ein Logopäde beherrschen muss.

V) funktionale Belastungsmethode, aktiv in der altersbedingten Physiologie eingesetzt, ist eine Art Laborexperiment. Die Untersuchung der Funktionen erfolgt in diesem Fall durch dosierte funktionelle Belastungen durch Veränderung der Intensität oder Dauer eines bestimmten Effekts (orthostatischer Test, körperliche und geistige Belastung).

Für die Aufgaben der altersbezogenen Anatomie und Physiologie ist es von großer Bedeutung Beurteilung der körperlichen Entwicklung Kinder und Jugendliche, die mit Hilfe durchgeführt werden folgende Methoden:

    Einzelmethode (Längsschnittmethode) – dient der systematischen Beobachtung von körperliche Entwicklung das gleiche Kind für eine lange Zeit, notwendig für individuelle Beurteilung seine Entwicklung. Die Beurteilung der körperlichen Entwicklung erfolgt in diesem Fall durch Vergleich der gefundenen Messungen mit Indikatoren für Standardwerte (Durchschnittswerte);

    verallgemeinernde (Massen-)Methode (Querschnittsmethode) – wird zur Massenuntersuchung der körperlichen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen in relativ kurzer Zeit verwendet, um jeweils durchschnittliche Indikatoren für die körperliche Entwicklung zu erhalten Alters- und Geschlechtsgruppe. Dies wird durch die statistische Verarbeitung der gewonnenen Ergebnisse erreicht. Sie sind Altersstandards und spiegeln den körperlichen Entwicklungsstand bestimmter Gruppen von Kindern und Jugendlichen wider. Dabei werden unter Berücksichtigung des Alters mindestens 100 Personen untersucht. Geschlecht, Nationalität und Wohnregion. Standardtische Es wird empfohlen, die Erstellung mindestens alle 10–15 Jahre vorzunehmen.

Thema 2. Allgemeine Wachstums- und Entwicklungsmuster des Körpers

Vorlesung 2. Wachstum und Entwicklung des Körpers

Die körperliche Entwicklung als eines der Hauptkriterien der Gesundheit ist durch die Intensivierung und Verlangsamung von Wachstumsprozessen, den Beginn der Pubertät und die Bildung definitiver Körpergrößen gekennzeichnet und steht in engem Zusammenhang mit der Anpassungsreserve des kindlichen Körpers wird über einen ziemlich langen Zeitraum der Ontogenese verbracht.

In anthropologischer Hinsicht wird die körperliche Entwicklung als ein Komplex morphofunktioneller Eigenschaften verstanden, die die physische Kraftreserve des Körpers bestimmen. In der hygienischen Interpretation ist die körperliche Entwicklung ein integrales Ergebnis der Auswirkungen von Umweltfaktoren auf den Körper und spiegelt den Komfort seiner Existenz in dieser Umgebung wider. Darüber hinaus umfasst das Konzept der Umwelt zweifellos soziale Faktoren, die durch das Konzept des „Lebensstils“ eines Individuums vereint werden. Angesichts der biologischen Natur des Konzepts der „körperlichen Entwicklung“ spiegelt letzteres auch biologische Risikofaktoren für seine Abweichungen (ethnische Unterschiede) wider. Die heute allgemein anerkannte Definition der körperlichen Entwicklung sollte wie folgt betrachtet werden. Die körperliche Entwicklung ist eine Reihe morphologischer und funktioneller Merkmale in ihrer Wechselbeziehung und Abhängigkeit von Umweltbedingungen, die den Reifungs- und Funktionsprozess des Körpers zu einem bestimmten Zeitpunkt charakterisieren.

Diese Definition deckt beide Bedeutungen des Begriffs „körperliche Entwicklung“ ab. Einerseits charakterisiert es den Entwicklungsprozess, seine Entsprechung zum biologischen Alter, andererseits morphofunktionell Zustand.

Die körperliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen unterliegt biologische Gesetze und definiert allgemeine Muster Wachstum und Entwicklung des Körpers:

    Je jünger der Körper des Kindes ist, desto intensiver finden die Wachstums- und Entwicklungsprozesse darin statt.

    die Wachstums- und Entwicklungsprozesse verlaufen ungleichmäßig und jede Altersperiode ist durch bestimmte anatomische und physiologische Merkmale gekennzeichnet;

    Es gibt geschlechtsspezifische Unterschiede in den Wachstums- und Entwicklungsprozessen.

Die wichtigsten Wachstums- und Entwicklungsmuster sind:

Endogenität – das Wachstum und die Entwicklung eines Organismus werden nicht durch äußere Einflüsse bestimmt, sondern erfolgen nach inneren Gesetzen, die dem Organismus selbst innewohnen und im Erbprogramm eingeprägt sind. Wachstum ist die Verwirklichung des natürlichen Bedürfnisses des Körpers, am Ende einen Erwachsenenzustand zu erreichen mögliche Fortsetzung Art;

    Irreversibilität – eine Person kann nicht zu den strukturellen Merkmalen zurückkehren, die sie in der Kindheit hatte;

    Zyklizität – es gibt Phasen der Aktivierung und Hemmung des Wachstums. Die erste wird in der Zeit vor der Geburt und in den ersten Lebensmonaten beobachtet, dann kommt es zu einer Intensivierung des Wachstums im Alter von 6 bis 7 Jahren und im Alter von 11 bis 14 Jahren.

    Gradualismus – ein Mensch durchläuft in seiner Entwicklung eine Reihe von Phasen, die nacheinander ablaufen;

    Synchronizität – Wachstums- und Alterungsprozesse laufen relativ gleichzeitig in verschiedenen Organen und Systemen des Körpers ab. Im Zuge der altersbedingten Entwicklung kommt es aufgrund unterschiedlicher Wachstumsraten der einzelnen Körperteile zu Veränderungen der Körperproportionen. Das Hauptmerkmal des Wachstumsprozesses ist seine Geschwindigkeit. Da das Wachstum unterschiedlicher Körpergrößen nicht gleichmäßig verläuft, spricht man in bestimmten Stadien der Altersentwicklung von Prodynamie (der Ähnlichkeit von Wachstumsvorgängen) und Heterodynamie (deren Inkonsistenz). Gesamtkörpermaße (Länge, Gewicht, Brustumfang), die die Prozesse des menschlichen Wachstums und der körperlichen Entwicklung charakterisieren, ermöglichen eine zusammenfassende Beschreibung von Wachstumsmustern.

Es gibt zwei Arten morphologischer Untersuchungen des Wachstumsprozesses beim Menschen: Längs- und Querstudien. Längsschnitt- (individualisierende) und generalisierende Methode (quer), bei der Kinder unterschiedlichen Alters in kurzer Zeit untersucht werden. Im Gegensatz zur longitudinalen Generalisierungsmethode deckt sie keine individuellen Unterschiede in der Wachstumsdynamik auf, sondern ermöglicht es uns, die Beziehung zwischen morphologischen und funktionellen Indikatoren zu identifizieren und die Rolle von Endo- und zu verstehen exogene Faktoren bei der Wachstumsregulation.

Der Vorteil der generalisierenden Methode besteht darin, dass sie die Merkmale widerspiegelt, die Kinder einer bestimmten Generation charakterisieren. Die körperliche Entwicklung wird als ein sehr komplexes Phänomen betrachtet, das mit einer Vielzahl sozialer, wirtschaftlicher und geografischer Faktoren verbunden ist. Die dynamische Beobachtung derselben Personen wird als „longitudinal“ bezeichnet. Wenn man Wachstumsmuster mit dieser Methode untersucht, kann man sich auf eine viel kleinere Gruppe von Kindern beschränken, aber es erfordert viel mehr Zeit. Für eine Verbesserung der Organisation ist die Methode der „Längsbeobachtung“ vielversprechend medizinische Versorgung Kinder und Festlegung von Maßnahmen zur Verbesserung der Gesundheit von Kindern unter der Aufsicht einer Kinderklinik.

Der menschliche Körper ist ein komplexes System aus zahlreichen und eng miteinander verbundenen Elementen, die in mehreren Strukturebenen zusammengefasst sind. Das Konzept des Wachstums und der Entwicklung eines Organismus ist eines der grundlegenden Konzepte der Biologie. Unter dem Begriff „Wachstum“ versteht man derzeit eine Zunahme der Länge, des Volumens und des Gewichts des Körpers von Kindern und Jugendlichen, verbunden mit einer Zunahme der Zellzahl und deren Anzahl. Unter Entwicklung versteht man qualitative Veränderungen im Körper des Kindes, die in der Komplikation seiner Organisation bestehen, d. h. in der Komplikation der Struktur und Funktion aller Gewebe und Organe, der Komplikation ihrer Beziehungen und der Prozesse ihrer Regulierung.

Wachstum und Entwicklung des Kindes, d.h. Quantitative und qualitative Veränderungen hängen eng miteinander zusammen. Allmähliche quantitative und qualitative Veränderungen, die während des Wachstums des Körpers auftreten, führen zum Auftreten neuer qualitativer Merkmale beim Kind.

Der gesamte Entwicklungszeitraum eines Lebewesens vom Moment der Befruchtung bis zum natürlichen Ende des individuellen Lebens wird Ontogenese genannt. In der Ontogenese werden zwei relative Entwicklungsstadien unterschieden:

    Pränatal – beginnt vom Moment der Empfängnis bis zur Geburt des Kindes.

    Postnatal – vom Moment der Geburt bis zum Tod einer Person.

Neben der harmonischen Entwicklung gibt es Sonderstadien der dramatischsten krampfartigen atomphysiologischen Transformationen.

In der postnatalen Entwicklung werden drei solcher „kritischen Phasen“ oder „Alterskrisen“ unterschieden.

Verändernde Faktoren

Folgen

von 2x bis 4x

Entwicklung des Kommunikationsbereichs mit der Außenwelt.

Entwicklung der Sprachform.

Entwicklung einer Bewusstseinsform.

Steigende Bildungsanforderungen.

Förderung Motorik

von 6 bis 8 Jahren

Neue Leute

Neue Freunde

Neue Verantwortlichkeiten

Verminderte motorische Aktivität

von 11 bis 15 Jahren

Veränderungen im Hormonhaushalt mit Reifung und Umstrukturierung der endokrinen Drüsen.

Erweitern Sie Ihren sozialen Kreis

Konflikte in der Familie und in der Schule

Heißes Temperament

Ein wichtiges biologisches Merkmal in der Entwicklung eines Kindes besteht darin, dass die Bildung seiner Funktionssysteme viel früher erfolgt, als es sie braucht.

Das Prinzip der beschleunigten Entwicklung von Organen und Funktionssystemen bei Kindern und Jugendlichen ist eine Art „Versicherung“, die die Natur dem Menschen für den Fall unvorhergesehener Umstände bietet.

Indikatoren der körperlichen Entwicklung und Methoden ihrer Forschung

Anthropometrische Studien werden nach der allgemein anerkannten einheitlichen Aron-Slavitskaya-Methode durchgeführt.

Der Umfang der obligatorischen anthropometrischen Untersuchungen wird je nach Alter des Kindes differenziert: bis 3 Jahre – Stehhöhe, Körpergewicht, Umfang der schwierigen Zelle in Ruhe; über 7 Jahre – Stehhöhe, Körpergewicht, Brustumfang in Ruhe; bei maximaler Ein- und Ausatmung.

Die wichtigsten anthropometrischen Zeichen, die wertende Informationen zur Bestimmung des körperlichen Entwicklungsgrades eines Kindes enthalten, sind Größe, Körpergewicht und Umfang Brust im Ruhezustand. Die im anthropometrischen Untersuchungsprogramm enthaltenen Indikatoren wie Kopfumfang (bei Kindern unter 3 Jahren) und Brustumfang beim Ein- und Ausatmen (bei Schulkindern) enthalten nichttherapeutische Informationen und haben keinen Bezug zur Beurteilung des Ausmaßes und der Harmonie der körperlichen Entwicklung haben.

Die Somatometrie umfasst die Bestimmung von Körperlängen, -durchmessern, -umfängen und das Wiegen des Körpergewichts.

Die Körperlänge wird bei Kindern unter 1 Jahr im Liegen mit einem hölzernen Stadiometer gemessen. Das Kind wird auf den Rücken gelegt, so dass der Kopf den Spitzenpunkt der vertikalen festen Stange des Stadiometers fest berührt. Der Kopf wird in eine Position gebracht, in der der untere Rand der Augenhöhle und der obere Rand des Tragus des Ohrs in derselben vertikalen Ebene liegen. Die Beine des Kindes sollten gestreckt werden, indem die linke Hand leicht auf die Knie gedrückt wird; Bringen Sie mit der rechten Hand die bewegliche Stange des Stadiometers eng an Ihre Fersen und beugen Sie Ihre Füße im rechten Winkel. Der Bericht erfolgt auf einer Stadiometerskala mit einer Genauigkeit von 0,5 cm.

Bei der Messung der Körpergröße von Kindern über 1 Jahr wird ein vertikales Stadiometer aus Holz verwendet. Das Kind steht mit dem Rücken zum vertikalen Stand und berührt diesen mit den Fersen, dem Gesäß und dem interskapularen Bereich (jedoch nicht mit dem Hinterkopf!); Der Kopf des Kindes befindet sich in einer Position, in der sich der untere Rand der Augenhöhle und der obere Rand des Tragus des Ohrs in derselben horizontalen Ebene befinden, senkrecht zum vertikalen Pfosten des Stadiometers. Die bewegliche Stange des Stadiometers wird abgesenkt, bis sie vollständig mit der Kopfspitze in Kontakt kommt (ohne Druck) und die Messungen werden mit einer Genauigkeit von 0,5 cm durchgeführt. Es ist zu beachten, dass anthropometrische Untersuchungen bei Kindern und vor allem die Körpergröße durchgeführt werden Messungen sollten in der ersten Tageshälfte durchgeführt werden, d.h. denn unter dem Körpergewicht durch Kompression der Bandscheiben und Abflachung des Fußgewölbes verändert sich die Körperlänge des Kindes bis zum Ende des Tages deutlich.

Die Bestimmung des Körpergewichts (Masse) von Kleinkindern erfolgt auf einer Tassenwaage (mit einer Genauigkeit von 10 g). Kinder nach 1 Jahr werden auf einer medizinischen Hebelwaage gewogen (auf 50 g genau). Beim Wiegen muss das Kind in der Mitte der Waagenplattform stehen. Das Wiegen von Kindern muss auf nüchternen Magen oder frühestens 1,5 bis 2 Stunden nach dem Essen erfolgen.

Der Brustumfang wird mit einem gummierten Maßband gemessen, welches von Zeit zu Zeit durch ein neues ersetzt werden sollte, da es sich schnell abnutzt und sich ausdehnt. Es wird empfohlen, es nach 450–500 Studien zu ersetzen. Das Tape wird hinten unter den unteren Winkeln der Schulterblätter angebracht (sie sind deutlich sichtbar, wenn man die Arme hochhebt), vorne bedeckt es die unteren Segmente der Isola (bei Highschool-Mädchen in der Pubertät verläuft das Tape). entlang der Vorderseite Oberkante Wurzel der Brustdrüse auf Höhe des vierten Interkostalraums). Beim Messen ist es notwendig, das Band zu dehnen und leicht auf das Weichgewebe zu drücken. Das Bandende mit dem Startpunkt sollte immer rechts liegen.

Bei der Messung des Brustumfangs wird der Proband während einer Pause aufgefordert, laut zu zählen oder zu sprechen. Nach der Messung in einer Pause, ohne das Maßband anzuheben, wird die Testperson gebeten, maximal einzuatmen und den Atem anzuhalten, um eine Messung durchzuführen, und dann so weit wie möglich auszuatmen. Messgenauigkeit - 0,5 cm.

Der Kopfumfang wird gemessen, indem ein Maßband auf der Rückseite des Hinterhauptsvorsprungs und vorne entlang der Vordervorsprünge angebracht wird Stirnwülste. Messgenauigkeit - 0,5 cm.

Bei korrekter Haltung liegen die Indikatoren für die Tiefe der Hals- und Lendenkrümmung nahe beieinander und schwanken im jüngeren Alter zwischen 3 und 4 cm und im mittleren und höheren Alter zwischen 4 und 4,5 cm. Der Körper wird gerade gehalten, der Kopf ist angehoben Schultern auf gleicher Höhe, Bauch hochgezogen, Beine gestreckt.

Bei einer gebeugten Haltung nimmt die Tiefe der Halskrümmung zu, die Lendenkrümmung wird jedoch geglättet, der Kopf wird nach vorne geneigt und die Schultern werden abgesenkt.

Bei der lordotischen Haltung nimmt die Krümmung der Lendenwirbelsäule zu und die Krümmung der Halswirbelsäule wird geglättet. der Bauch ist hervorstehend, Oberer Teil Der Körper ist leicht nach hinten geneigt. Bei der kyphotischen Haltung kommt es zu einer Vergrößerung der Hals- und Lendenkrümmung, der Rücken ist rund, die Schultern sind gesenkt, der Kopf ist nach vorne geneigt und der Bauch ist hervorgewölbt. Die aufgerichtete Haltung zeichnet sich durch eine Glättung beider Kurven aus, der Rücken ist gerade, der Bauch ist angezogen.

Fuß: normal, abgeflacht und flach. Der Zustand des Fußgewölbes wird visuell und durch Abtasten festgestellt. In unklaren Fällen kommt die Planographie-Methode zum Einsatz. Der Planograph ist ein 2 cm hoher und 40 x 40 cm großer Holzrahmen, auf den eine Leinwand gespannt und darüber eine Kunststofffolie aufgelegt ist. Die Leinwand wird von unten mit Füllfederhaltertinte in einer 1:1-Verdünnung befeuchtet. Unter der bemalten Seite des Planographen wird ein Blatt sauberes Papier auf den Boden gelegt. Um Fußabdrücke zu erhalten, stellt die Testperson einen oder beide Füße auf die Plastikfolie des Plantographen, der gefärbte Stoff biegt sich und hinterlässt einen Fußabdruck auf dem Papier. Auf dem resultierenden Abdruck werden Linien von der Mitte der Ferse zum zweiten Interdigitalraum und zur Mitte der Basis des ersten Zehs gezeichnet. Wenn die Kontur des Fußabdrucks im Mittelteil die Linien nicht überlappt, ist der Fuß normal, wenn er die erste Linie überlappt, ist er abgeflacht; Kinder mit Plattfüßen und Plattfüßen sollten an einen Podologen überwiesen werden.

Der Grad der sexuellen Entwicklung ist ein integraler Bestandteil der Merkmale der körperlichen Entwicklung und wird durch die Gesamtheit der Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale bestimmt: Schamhaare und Achselhaare. Darüber hinaus bei Mädchen – durch die Entwicklung der Brustdrüse und den Zeitpunkt des Auftretens der Menstruation, und bei Jungen – durch die Entwicklung von Gesichtsbehaarung, Adamsapfel und Stimmmutation.

Der Grad der Pubertät wird durch eine Formel angegeben, die die Ausprägungsstadien sekundärer Geschlechtsmerkmale in Punkten angibt.

Schamhaarentwicklung:

Mangel an Haaren Po

Einzelnes kurzes Haar P1

In der Mitte des Schambeins P2 ist das Haar lang und dicht

Das Haar ist im gesamten Schamdreieck P3 lang, lockig und dick

Haare befinden sich im gesamten Schambereich; Gehen Sie entlang der weißen Linie des Bauches zu den Hüften und bilden Sie eine Rautenform P4

Haarentwicklung in der Achselhöhle

Mangel an Haaren AXo

Einführung in das Fachgebiet“; " Alter Physiologie und Schulhygiene“; Biologie... Anatomie, Physiologie, Pathologie der Seh-, Hör- und Sprachorgane - M.: Vlados, 2001 Ausgewählt Vorträge Von Alter Physiologie und Schule Hygiene ...

  • „Entwicklung und Entwicklungspsychologie“

    Lehrbuch

    Grundlagen Alter Psychologie, enthält Einführung im Wesentlichen... Geburt, beim Füttern, in Hygiene und Babypflege. ... Ethnographie, Pädagogik, Anatomie, Physiologie usw. Praktisch... . VORLESUNG № 2. Alter menschliche Entwicklung Alter Psychologie...

  • Ausbildungsprogramm in der Disziplin „Altersphysiologie und Schulhygiene“ für die Fachgruppe „Pädagogik“ Pawlodar

    Programm

    Von Anatomie, Physiologie und Schule Hygiene. -Novosibirsk, 2010. Zusätzliche Literatur 7. Khripkova A.G., Antropova M.V., Farber D.A. Alter Physiologie und Schule...

  • Grundbildungsprogramm der höheren Berufsbildung zur Facharztausbildung 050102. 65 Geographie mit Zusatzfachrichtung

    Hauptsächlich Bildungsprogramm

    Allgemeine Fragen Physiologie und dann werden Fragen gestellt Alter Anatomie Und Physiologie. Die Gegenwart... der individuellen Entwicklung Das Konzept von Anatomie, Physiologie Und Hygiene in Bezug auf Wissenschaften, ... Grafiken, Diagramme usw.); Einführung. Einleitend Vorlesung. Ziele und Ziele des Kurses. ...

  • EINFÜHRUNG IN DIE ALTERANATOMIE

    UND PHYSIOLOGIE

    1. Altersanatomie und Physiologie als Wissenschaft,

    ihr Ziele und Bedeutung

    Anatomie ist die Wissenschaft, die die Struktur des menschlichen Körpers untersucht

    Und Erforschung der Muster seiner Entwicklung im Zusammenhang mit der Funktion

    Und Umfeld. Die Anatomie untersucht den menschlichen Körper als integrales System, das im Einklang mit den Existenzbedingungen steht, und untersucht daher, wie sich der menschliche Körper in seiner historischen Entwicklung entwickelt hat - Phylogenie. Diese Studie verwendet Daten aus der vergleichenden Anatomie und berücksichtigt die Prinzipien der evolutionären Morphologie, die aufzeigen Antriebskräfte Evolution und Veränderungen im Anpassungsprozess des Organismus an bestimmte Umweltbedingungen. Dem Prozess der menschlichen Bildung und Entwicklung im Zusammenhang mit der Entwicklung der Gesellschaft – der Anthropogenese – wird große Aufmerksamkeit geschenkt.

    Die Anatomie sammelt Fakten, beschreibt und erklärt sie. Sie vertritt komplexe Wissenschaft, das Folgendes umfasst: systematische Anatomie, die einzelne Systeme des menschlichen Körpers untersucht; topografische oder chirurgische Anatomie, die die räumliche Beziehung von Organen in verschiedenen Bereichen des Körpers untersucht; dynamische Anatomie, die die Struktur des Bewegungsapparates und die Dynamik von Bewegungen untersucht; plastische Anatomie, die angewandte Anatomie für Künstler und Bildhauer ist und nur die äußeren Formen und Proportionen des Körpers untersucht; Altersanatomie.

    Altersanatomie betrachtet den Entwicklungsprozess eines Individuums – die Ontogenese – während seines gesamten Lebens: embryonal (Uterusperiode) und postembryonal (extrauterine Periode) von der Geburt bis zum Tod. Hierzu werden Daten aus der Embryologie und Gerontologie genutzt.

    Physiologie ist die Wissenschaft von den Funktionen eines lebenden Organismus als Ganzes, den in ihm ablaufenden Prozessen und den Mechanismen seiner Aktivität. Anatomie und Physiologie betrachten dasselbe Objekt – die Struktur eines Lebewesens, jedoch aus unterschiedlichen Positionen: Anatomie – aus der Sicht der Form und Organisation eines Lebewesens und Physiologie – aus der Sicht der Funktion und Prozesse im Körper. Das System der physiologischen Wissenschaften unterscheidet derzeit zwischen allgemeiner Physiologie, vergleichender und evolutionärer Physiologie, menschlicher Physiologie, Tierphysiologie und altersbezogener Physiologie.

    Altersphysiologie untersucht die Besonderheiten der lebenswichtigen Aktivität des Organismus während verschiedener Perioden der Ontogenese; untersucht die Funktionen von Organen und Systemen sowie des Körpers als Ganzes während seines Wachstums und seiner Entwicklung sowie die Merkmale dieser Funktionen in jeder Altersstufe. Gegenstand der altersbedingten Physiologie sind die Merkmale der Entwicklung physiologischer Funktionen, deren Bildung und Regulierung, die lebenswichtige Aktivität des Organismus und die Mechanismen seiner Anpassung an die äußere Umgebung. unterschiedliche Bühnen Ontogenese. Die Zweige der altersbedingten Physiologie sind Gerontologie und Geriatrie. Die Gerontologie ist die Wissenschaft vom Altern von Organismen, deren Hauptziel darin besteht, Mittel zur Verlängerung des aktiven und erfüllten Lebens eines Menschen zu finden. entwickelt Methoden zur Diagnose, Vorbeugung und Behandlung von Krankheiten. Daten aus der altersbedingten Physiologie sind für die Hygiene äußerst wichtig, um sanitäre und hygienische Anforderungen zu entwickeln.

    Die Hauptaufgaben der altersbezogenen Anatomie und Physiologie:

    Klärung der Grundmuster der menschlichen Entwicklung;

    Festlegung von Altersnormparametern;

    Definition Altersperiodisierung Ontogenese;

    Identifizierung sensibler und kritischer Entwicklungsphasen;

    Untersuchung individueller typologischer Merkmale von Wachstum und Entwicklung;

    Identifizierung der Hauptfaktoren, die die Entwicklung des Körpers in verschiedenen Altersperioden bestimmen.

    IN derzeit einer von wichtigsten Aufgaben ist die Bildung und Entwicklung einer gesunden jungen Generation. Die Lösung dieses Problems ist ohne Kenntnis der altersbedingten Merkmale der Struktur, Funktion und Regulierung der Aktivität jedes Organs sowie seiner Wechselbeziehungen nicht möglich

    Mit andere Organe, also altersbedingte Merkmale der Körperfunktion. Organisation Trainingssitzungen, physische Aktivität

    Kultur, Arbeit und Ruhe von Kindern erfordern Kenntnisse über die funktionellen Fähigkeiten des kindlichen Körpers, die durch die altersbedingten Merkmale seiner Struktur und Funktion bestimmt werden. In diesem Zusammenhang sind altersbezogene Anatomie und Physiologie für die erfolgreiche Entwicklung von Pädagogik, Psychologie, Ernährungsphysiologie, Arbeits- und Sportphysiologie, Hygiene und anderen Disziplinen notwendig.

    Für Vorschule und Schuleinrichtungen Die Kenntnis der morphofunktionellen Eigenschaften des kindlichen Körpers ist besonders wichtig, da gerade in der Zeit seiner Entstehung bei unsachgemäßer Gestaltung der Lebens- und Lernbedingungen verschiedene pathologische Funktionsstörungen des Nervensystems, des Bewegungsapparates, des Herz-Kreislauf-Systems usw. auftreten Es ist notwendig, das Wissen im Bereich der Erforschung des sich entwickelnden kindlichen Körpers zu erweitern, um die pädagogische Wirksamkeit des Lernprozesses zu erhöhen. Letzteres hängt davon ab, wie angemessen die Methoden der pädagogischen Beeinflussung den altersbedingten physiologischen Merkmalen von Schulkindern sind. Die pädagogische Wirksamkeit wird auch durch die Einhaltung der Bedingungen der Organisation bestimmt Bildungsprozess Fähigkeiten von Kindern und Jugendlichen. Die Phasen der kindlichen Entwicklung mit Überempfindlichkeit und reduzierter Körperwiderstand. In dieser Hinsicht sind altersbedingte Anatomie und Physiologie notwendige Komponente Kenntnisse einer jungen Fachkraft, die mit Kindern arbeitet: Erzieher, Lehrer, Psychologe, Sozialarbeiter, Sozialarbeiter, Hygieniker.

    2. Forschungsmethoden in Anatomie und Physiologie

    Die wichtigste Aufgabe der altersbedingten Anatomie und Physiologie ist die Untersuchung der Struktur und Muster von Veränderungen physiologischer Funktionen im Prozess der individuellen Entwicklung. In der Entwicklungsphysiologie sind die am weitesten verbreiteten Methoden die Querschnitts- (Querschnitts-) und Längsschnitt- (Längsschnitt-)Forschung.

    Querschnittsstudienmethode ist eine gleichzeitige Untersuchung bestimmter Eigenschaften bei Vertretern verschiedener Altersgruppen. Vergleich des Entwicklungsstandes bestimmter Organisationen

    Neue und ihre Funktionen bei Kindern unterschiedlichen Alters ermöglichen es uns, die Muster des ontogenetischen Prozesses zu bestimmen. Die Methode ist einfach und ermöglicht die Verwendung von Standardtechniken und -instrumenten zur Untersuchung von Kindern verschiedene Alter. Ihr Nachteil besteht darin, dass sie keine Beurteilung der Dynamik laufender Prozesse ermöglicht, sondern nur Ergebnisse für einzelne Punkte der Altersskala anzeigt.

    Längsschnittforschungsmethode untersucht die Dynamik des Prozesses und besteht aus der Langzeitbeobachtung einer Gruppe von Kindern.

    Altersbezogene Anatomie und Physiologie gehören zu den naturwissenschaftlichen Disziplinen. Um das Wachstum und die Entwicklung eines Kindes zu beurteilen, werden daher traditionell Methoden von Biowissenschaftlern verwendet.

    Und Medizinische Wissenschaften. Diese sind in erster Linie anthropometrisch

    Und physiologische Indikatoren. Anthropometrische Indikatoren - Körpergewicht und -länge, Brust- und Taillenumfang, Dicke Hautfettfalten – zur Beurteilung der physiologischen Entwicklung von Kindern. Physiometrische Indikatoren – Vitalkapazität der Lunge, Griffkraft der Hand, Dämpfungskraft usw. – spiegeln gleichzeitig den Stand der anatomischen Entwicklung und der funktionellen Fähigkeiten des Körpers wider.

    IN Altersanatomie weit verbreitet anatomisch

    Und Physiologische Forschungsmethoden.

    Zu den Methoden der anatomischen Forschung Dazu gehören: Vorbereitung während des Studiums äußere Struktur und Topographie großer Formationen, Injektionen, Schneiden eines gefrorenen Körpers („Pirogov-Abschnitte“) bei der Untersuchung des Standorts beliebig Organ im Verhältnis zu anderen Formationen, Elektronenmikroskopie, Rasterelektronenmikroskopie, wodurch ein dreidimensionales Bild im Kleinen entsteht

    und hohe Vergrößerungen. Diese Methoden werden nur beim Arbeiten verwendet

    Mit unbelebtes Material und nur zur Klärung der Diagnose. Beim Arbeiten

    Mit Der menschliche Körper nutzt die Elektroradiographie, die es ermöglicht, ein Röntgenbild von Weichteilen zu erhalten, die auf gewöhnlichen Röntgenstrahlen nicht erkannt werden, da sie Röntgenstrahlen fast nicht blockieren; Tomographie, mit der Bilder von Formationen erhalten werden können, die Röntgenstrahlen blockieren; CT-Scan, das es ermöglicht, auf einem Fernsehbildschirm ein aus einer großen Anzahl tomographischer Bilder zusammengefasstes Bild zu sehen; Röntgendichtemessung, die eine intravitale Bestimmung der Menge ermöglicht Mineralsalze in den Knochen.

    14 Einführung in die Entwicklungsanatomie und -physiologie

    Derzeit breite Verwendung erhalten virtuelle Anatomie. Ende des 20. Jahrhunderts erschien ein neues Medium, das es ermöglichte, ein dreidimensionales anatomisches Bild zu erhalten. Dadurch können Sie in das Gewebe „eindringen“ und die Funktion von Organen und deren Zustand beobachten. Sie können dem Patienten den Verlauf der bevorstehenden Operation demonstrieren, was ihm nicht nur ein besseres Verständnis seiner eigenen Erkrankung ermöglicht, sondern auch die Angst vor einer Operation verringert. Mit diesen Modellen ist es möglich, die Wirkung eines bestimmten Arzneimittels auf Gewebe zu simulieren, was bei der Untersuchung dieser Arzneimittel besonders wichtig ist. Der nächste Schritt wird die Modellierung von Krankheiten und der Vergleich von gesundem und erkranktem Gewebe sein. Der Forscher kann dann „eintreten“ medizinisches Produkt und sehen Sie, wie es sich auf die Organe auswirkt.

    Ein weiteres Einsatzgebiet der virtuellen Anatomie ist die Biomechanik. Ärzte können einen virtuellen Körper mit virtuellen Skalpellen sezieren und so am Bildschirm probeweise chirurgische Eingriffe durchführen. Dies ist besonders wichtig für Chirurgen, die die Möglichkeit haben, sich im Voraus über die Schwierigkeiten bevorstehender Operationen zu informieren und sich auf deren Bewältigung vorzubereiten. Auch für Forscher sind virtuelle „Patienten“ unverzichtbar. Sie können neue Operationen, Instrumente, Geräte und sogar neue Geräte für Krankenwagen oder Operationssäle testen.

    Zu physiologischen Forschungsmethoden Zu den Funktionen des menschlichen Körpers gehören Beobachtung, Natur- und Laborexperimente.

    Beobachtungsmethode wird in jeder wissenschaftlichen Forschung verwendet, aber isoliert vom Experiment offenbart es nicht das Wesen physiologischer Prozesse im Körper. In einem Experiment werden besondere Bedingungen geschaffen, um einen physiologischen Prozess zu untersuchen. Sie offenbaren die qualitativen und quantitativen Merkmale dieser Phänomene am besten. Zwischenform Zwischen Beobachtung und Laborexperiment liegt ein natürliches Experiment, das unter normalen menschlichen Bedingungen durchgeführt wird.

    Methode Laborforschung Wird verwendet, um die Körperfunktion unter bestimmten Bedingungen zu untersuchen. Durch die Veränderung letzterer kann man den einen oder anderen physiologischen Prozess gezielt induzieren oder verändern. Weit verbreitet ist die Methode der Funktionsbelastungen bzw. Tests. Die Methode der dosierten Funktionsbelastung basiert auf Änderungen der Intensität oder Fortsetzung der Studie.

    die Wirksamkeit der Wirkung. Zu den Funktionstests gehören: dosierte körperliche und geistige Belastung, orthostatische Tests (Veränderungen der Körperhaltung im Raum), Temperatureinwirkungen, Atemanhaltetests etc.

    Telemetriemethode- Registrierung von Körperfunktionen aus der Ferne mittels Funkübertragungsgeräten - ermöglicht es, Informationen über den Körper zu erhalten natürliche Bedingungen Existenz.

    Zu den modernen Methoden zur Untersuchung physiologischer Funktionen gehören Röntgenmethode. Dabei wird ein mit radioaktiven Isotopen markierter Stoff in das Gewebe injiziert, das ihn aufnimmt und transportiert. Per Fotoanmeldung dieser Substanz In speziellen Schnitten auf Papier und anschließender mikroskopischer Analyse ist es möglich, alle im Gewebe auftretenden Veränderungen zu registrieren.

    In den letzten Jahren wurde die Methode der Positronenemissionstomographie (PET) aktiv eingesetzt. Sein Wesen läuft auf Folgendes hinaus: Ein radioaktives Isotop wird in den menschlichen Blutkreislauf injiziert. Das Isotop sendet Positronen aus, die 3 mm in das Gewebe eindringen und mit einem Elektron kollidieren. Dies führt zur Bildung eines Protonenpaares, das auseinanderfliegt verschiedene Seiten. Beim Eindringen in das Gewebe werden Protonen von Kristalldetektoren aufgezeichnet, die sich in einer speziellen Kammer befinden, die an einen Computer angeschlossen ist. Der Unterschied zwischen den Protonen, die auf die Kristalldetektoren treffen, ermöglicht es, auf einer bestimmten Ebene ein flaches Bild zu erzeugen. Zu Forschungszwecken wird ein Computerscanverfahren eingesetzt, bei dem Röntgenaufnahmen aus verschiedenen Winkeln verwendet werden.

    Daher werden die Methoden zur Untersuchung der Physiologie ständig verbessert und tragen dazu bei, ein ziemlich vollständiges und objektives Bild der Funktionsmechanismen von Zellen und Strukturen zu erstellen. Ein korrektes Verständnis der Funktion eines bestimmten Organs im menschlichen Körper ermöglicht es uns wiederum, die Prozesse der Diagnose, Prävention und Unterstützung inhaltlich und zeitnah zu organisieren.

    3. Kurzer Abriss der Entwicklung der Anatomie und Physiologie

    Die Geschichte der Anatomie als Wissenschaft ist seit dem 5. Jahrhundert v. Chr. bekannt. Die ersten anatomischen Informationen betrafen die praktische Medizin, daher waren die ersten Anatomen Ärzte. Hippokrates (ca. 460-377 v. Chr.),

    Der berühmte griechische Arzt und Denker wird als „Vater der Medizin“ bezeichnet. In seinen bis heute erhaltenen Werken finden sich Beschreibungen menschlicher Knochen. Er beschrieb andere Organe in Analogie zur Struktur des Tierkörpers, stellte sich Nerven fälschlicherweise vor und verwechselte sie mit Sehnen. Neben Hippokrates und seiner Schule ist Aristoteles (384-322 v. Chr.) zu erwähnen, der bereits die Nerven kannte und die Bedeutung des Herzens völlig richtig verstand. Einen Beitrag zur Anatomie leistete der herausragende tadschikische Wissenschaftler, Arzt und Philosoph Abu Ali Ibn Sina (Avicenna) (980-1037), der neben seinen anderen Werken das berühmte Buch „The Canon of Medicine“ schrieb, das alle zusammenfasste die wissenschaftlichen und medizinischen Informationen der damaligen Zeit, einschließlich der Anatomie.

    In Westeuropa reicht die Tradition des Studiums der Anatomie bis ins 3. Jahrhundert v. Chr. zurück, als sie an medizinischen Fakultäten als Wissenschaft gelehrt wurde. Detaillierte Kenntnisse der menschlichen Anatomie waren jedoch nicht nur ein europäisches Vorrecht. Der Aufbau des menschlichen Körpers war den Ägyptern, die seit der Antike ihre Toten mumifizierten, ebenso bekannt wie den Bewohnern Asiens, insbesondere Chinas, deren medizinische Traditionen untrennbar mit den besten medizinischen Kenntnissen verbunden waren.

    Nach mehreren hundert Jahren die Erfahrung der Ärzte Antikes Rom wurde von dem Arzt Claudius Galen (ca. 130 ca. 200) zusammengefasst, der zwei der berühmtesten Werke über die Struktur des menschlichen Körpers hinterließ: „Über den Zweck der Teile des menschlichen Körpers“ und „Über die Anatomie“. ” Diese Studien stützten sich stark auf Daten alexandrinischer Ärzte. Galen untersuchte die Struktur des Körpers, indem er menschliche Leichen beobachtete und Tierleichen sezierte. Er war einer der ersten, der die Vivisektion anwandte, und der Begründer der experimentellen Medizin. Nachdem er ein kolossales Werk der Zusammenfassung bereits bekannter Informationen und persönlicher Beobachtungen abgeschlossen hatte, schuf Galen eine logisch vollständige Lehre über die Struktur des Menschen und den Zweck seiner Organe. Da Galen jedoch die Anatomie hauptsächlich an Tierkadavern studierte, enthielten seine Werke viele fehlerhafte Bestimmungen. Als Zentrum des Kreislaufsystems betrachtete er daher nicht das Herz, sondern die Leber, in der Blut produziert und dann im Körper verteilt, ernährt und vollständig von ihm aufgenommen wird. Er erklärte das Pulsieren der Arterien durch die besondere „Pulsationskraft“, betrachtete die Entspannung des Herzens – Diastole – als die aktive Bewegung des Herzens und Systole – als seinen passiven Rückgang und argumentierte, dass die Herzkammern miteinander verbunden seien

    durch ein Loch in der Trennwand. Im gesamten Mittelalter basierte die Medizin auf der Anatomie und Physiologie Galens. Die von Galen begangenen Fehler konnten nur durch Autopsie menschlicher Leichen festgestellt werden, kirchliche Anordnungen ließen dies jedoch nicht zu. Daher herrschte Galens Lehre bis zum Beginn der Renaissance vor.

    IN Während der Renaissance erschienen Wissenschaftler, die die schulische Anatomie Galens zerstörten und eine neue wissenschaftliche Anatomie bauten. Leonardo da Vinci(1452-1519) war einer der ersten, der menschliche Leichen sezierte, verschiedene Organe des menschlichen Körpers korrekt darstellte und wundervolle anatomische Zeichnungen hinterließ. 1490 wurde in Venedig das erste anatomische Theater gegründet. Medizinische Fakultäten entstanden zu Beginn des 14. Jahrhunderts in Italien (Bologna und Salerno) und Frankreich (Paris und Montpellier). Das berühmteste anatomische Werk dieser Zeit ist das Lehrbuch der Chirurgie des Italieners Mondino de Liuzzi.

    IN Zu dieser Zeit erschienen eine Reihe berühmter Wissenschaftler, die die Widersprüchlichkeit von Galens Anatomie bewiesen und den Grundstein für die moderne menschliche Anatomie legten. Den ersten Platz unter ihnen belegt Andreas Vesalius(1514-1564), der eine objektive Beobachtungsmethode verwendete

    Und untersuchte systematisch die Struktur des menschlichen Körpers. Andreas Vesalius wurde 1514 in Brüssel (Belgien) geboren, studierte ua Medizin in Paris Europäische Städte, und ließ sich dann in Norditalien in Padua nieder, wo er berühmt wurde anatomischer Künstler. Sein berühmtestes Werk ist „Über den Aufbau des menschlichen Körpers“, das 1543 veröffentlicht wurde und einen Wendepunkt in der Etablierung der Anatomie als beobachtende Wissenschaft markierte. Das Erscheinen dieser Arbeit wurde zur wichtigsten Etappe in der Entwicklung der medizinischen Wissenschaft, aus der die Entstehung hervorging moderner Ansatz zu Medizin und Biologie. Obwohl das Wichtigste an diesem Werk darin bestand, dass es die Lehren Galens radikal veränderte, waren die Absichten von Vesalius völlig anders. Er hatte nicht die Absicht, Galen zu widerlegen,

    A versuchte lediglich, die anatomischen Beschreibungen seines Vorgängers zu korrigieren, indem er die Ergebnisse seiner eigenen Entdeckungen und Beobachtungen nutzte. In den folgenden Jahrhunderten wurde die menschliche Anatomie durch immer neue Details ergänzt, die das Ergebnis beider Nutzungen waren neue Technologie und die Entwicklung der Medizin als Wissenschaft.

    Unter anderen Anatomen sind die Zeitgenossen von Andreas Vesalius, Gabriele Fallopius (1523–1562) und Bartolomeo Eustachius (1510–1574), die im 16. Jahrhundert den Grundstein für die deskriptive Anatomie legten, für ihre Entdeckungen auf dem Gebiet der menschlichen Anatomie bekannt.

    In der Abhandlung von Vesalius gab es neben rein anatomischen Informationen auch physiologische Informationen. Seine Annahme über die Existenz eines Blutkreislaufs wurde von R. Colombo (1516-1559) und M. Servetus (1509-1553) bestätigt, die offenbar unabhängig voneinander den Weg der Blutbewegung durch die Lunge – den Lungenkreislauf – beschrieben. J. Fabricius (1533-1619) entdeckte und beschrieb Venenklappen. Zwischen den anatomischen Daten zum Aufbau des Gefäßsystems und der Beschreibung der Blutbewegung durch Galen entstanden immer gravierendere Widersprüche. In der Entwicklung der Anatomie war das 17. Jahrhundert ein Wendepunkt, der mit dem Werk verbunden war Englischer Arzt, Anatom und Physiologe William Harvey (1578-1657), der an der Universität Padua arbeitete und das Kreislaufsystem entdeckte. Harvey näherte sich dem Studium der Organstruktur aus der Sicht der Physiologie und der vergleichenden Anatomie und wurde zum Begründer der Embryologie. Harveys kurzes Buch „An Anatomical Study of the Movement of the Heart and Blood in Animals“, das auf den Ergebnissen einer experimentellen Studie in Kombination mit einer Berechnungsmethode basiert, wurde eröffnet neue Ära in der Naturwissenschaft.

    Vor Harvey war der Lungenkreislauf im Konzept der Wissenschaftler nicht mit dem gesamten Kreislaufsystem verbunden. Harvey widerlegte die Vorstellung, dass „Ruß“ aus der linken Herzkammer durch die Lungenvene in die Lunge gelangt und von dort aus, zeigte, dass die linke und rechte Herzkammer identische Klappen haben, beschrieb die Arbeit des Herzens als Druckpumpe und stellte den Wert fest des Lungenkreislaufs und beschrieb den systemischen Kreislauf, wobei er eine Reihe von Beweisen für die zirkuläre Bewegung des Blutes anführte. So berechnete er die Blutmenge, die das Herz während der Kontraktion ausstößt, und stellte fest, dass die Blutmasse zum Herzen zurückfließt und nicht vollständig vom Körpergewebe absorbiert wird.

    Harvey entdeckte nicht nur einen großen Blutkreislauf, sondern wies auch auf die Existenz von Phänomenen im Körper hin, die entlang eines geschlossenen Weges ablaufen. Es gab eine Lücke im von Harvey vorgestellten Kreislaufsystem – es mangelte an Ideen über Kapillaren. Diese Lücke wurde bald durch mikroskopische Untersuchungen von M.M. geschlossen. Malpighi (1628-1694) und A. Leeuwenhoek (1632-1723) und so entstand ein vollständiges Bild der kreisförmigen Bewegung des Blutes im Körper. Die Untersuchung des Kreislaufsystems wurde von A.M. abgeschlossen. Shumlyansky (1748-1795), der bei der Untersuchung der Struktur der Nieren eine direkte Verbindung zwischen arteriellen und venösen Kapillaren entdeckte.

    V „Tabellen“ zeigten den Aufbau von Nervenstämmen. Im 18. Jahrhundert J. Cuvier(1769-1832), der die auf der Struktur des Nervensystems basierende Tierartenlehre entwickelte, wurde zum Begründer der vergleichenden Anatomie. Die Histologie wurde von M.F.K. gegründet. Bichat (1771–1802), der skizzierte

    V Arbeit " Allgemeine Anatomie» das Studium von Geweben, Organen und Systemen. Die Grundlagen der Embryologie wurden von K.M. gelegt. Bär(1792-1876), der die Eizelle entdeckte und die Ontogenese vieler Organe beschrieb.

    In Russland erschienen die ersten anatomischen Informationen über die Struktur von Organen in alten Manuskripten des 10.-13. Jahrhunderts. Zum ersten Mal im Jahr 1658 absolvierten Ärzte die Moskauer Medizinische Fakultät. Die systematische Entwicklung der anatomischen Wissenschaften begann jedoch bereits zur Zeit Peters I. mit der Gründung der Akademie der Wissenschaften in St. Petersburg im Jahr 1724. Peter I. eröffnete Krankenhäuser und Medizinschule. In einem der Krankenhäuser begannen sie zu kochen medizinisches Personal für den Militärdienst

    Und Flotte. Bis zu diesem Zeitpunkt wurden Ärzte aus Westeuropa eingeladen. IN XVII-XVIII Jahrhundert In Russland wurden Anatomie-Akademien eröffnet.

    IN Im Jahr 1775 begann man an der Moskauer Universität Anatomie zu lehren, deren Kurs vom Studenten M.V. geleitet wurde. Lomonosov-Akademiker A.P. Protasow(1724-1796), Autor der russischen anatomischen Nomenklatur und Arbeiten über die Struktur und Funktionen des Magens. Die ersten russischen Anatomen waren M.I. Shein (1712-1762), A.M. Shumlyansky (1748-1795), E.O. Mukhin (1766-1850) und P.A. Zagorsky (1764-1846). Letzterer war der Gründer der St. Petersburger Anatomieschule

    Und beschäftigte sich mit Fragen der vergleichenden Anatomie und identifizierte die Beziehung zwischen der Struktur und Funktion von Organen.

    N.I. gilt als Begründer der topografischen Anatomie. Pirogov (1810-1881), der eine Methode zur Untersuchung des menschlichen Körpers anhand von Schnitten gefrorener Leichen entwickelte. Der Begründer der funktionellen Anatomie war P.F. Lesgaft (1837-1909), der eine gezielte Veränderung der Struktur des menschlichen Körpers als Folge körperlicher Betätigung vorschlug und die Röntgenanatomie begründete. Anschließend wird die funktionale und experimentelle Richtung in der Anatomie in den Werken von V.N. erfolgreich entwickelt. Tonkova (1872-1954): Kollateralzirkulation, Plastizität von Blutgefäßen unter verschiedenen Bedingungen, Röntgenanatomie des Skeletts.

    Das Senden Ihrer guten Arbeit an die Wissensdatenbank ist ganz einfach. Nutzen Sie das untenstehende Formular

    Studierende, Doktoranden und junge Wissenschaftler, die die Wissensbasis in ihrem Studium und ihrer Arbeit nutzen, werden Ihnen sehr dankbar sein.

    Veröffentlicht am http://www.allbest.ru/

    Kurze Vorlesungsunterlagen

    in der Disziplin „Altersanatomie, Physiologie und Hygiene“

    im Bereich der Spezialausbildung (defektologische Ausbildung) im Profil „Logopädie“, „Spezielle Psychologie“, „Vorschuldefektologie“

    1. Jahr, 1. Semester

    Lehrer:

    Minullina A.F., Ph.D., außerordentliche Professorin

    Thema 1.Einführung in die altersbezogene Anatomie, Physiologie und Hygiene

    1. Definitionen

    Anatomie ist die Wissenschaft von der Form und Struktur lebender Organismen, insbesondere vom Aufbau des menschlichen Körpers und seiner Organe.

    Der Name „Anatomie“ kommt vom griechischen Wort anatome – Dissektion, Zerstückelung, was auf eine der Hauptmethoden der Anatomie hinweist – Dissektion (Dissektion).

    Physiologie ist die Wissenschaft der in lebenden Organismen ablaufenden Prozesse; sie untersucht die Funktionen des Körpers und die Aktivitäten verschiedener Organe. Der Begriff „Physiologie“ leitet sich von den beiden griechischen Wörtern physis – Natur und logos – Lehre ab.

    Anatomie und Physiologie hängen eng zusammen, da Form und Funktion sich gegenseitig bestimmen.

    Die altersbedingte Anatomie und Physiologie ist ein eigenständiger Zweig der biologischen Wissenschaft, der Veränderungen in der Struktur und den Funktionen des Körpers untersucht, die während seiner Entwicklung auftreten.

    Schulhygiene (Hygiene von Kindern und Jugendlichen) ist eine medizinische Wissenschaft. Es untersucht die Interaktion des kindlichen Körpers mit der äußeren Umgebung, um auf dieser Grundlage hygienische Standards und Anforderungen zu entwickeln, die auf den Schutz und die Förderung der Gesundheit, eine harmonische Entwicklung und die Verbesserung der Funktionsfähigkeit des Körpers von Kindern und Jugendlichen abzielen.

    Die Hygiene von Kindern und Jugendlichen als Wissenschaft entwickelt sich auf der Grundlage der altersbedingten Physiologie und Morphologie. Es nutzt in großem Umfang allgemeine biologische Entwicklungsgesetze. Sie ist eng mit allen medizinischen Disziplinen sowie den technischen und pädagogischen Wissenschaften verbunden.

    Schulhygiene und altersbedingte Physiologie hängen eng zusammen, da die Entwicklung hygienischer Standards für Kinder unterschiedlichen Alters, die Gestaltung ihrer Arbeit und Erholung, Ernährung und Kleidung auf der Kenntnis der funktionellen Eigenschaften des Körpers des Schulkindes bei unterschiedlichen Altersgruppen basiert Altersperioden.

    2. Ziele des Kurses zur altersbezogenen Anatomie, Physiologie und Hygiene:

    die anatomischen und physiologischen Eigenschaften des Körpers von Kindern und Jugendlichen untersuchen;

    die Studierenden mit den physiologischen Grundlagen von Lern- und Bildungsprozessen vertraut zu machen;

    lehren, Kenntnisse über die morphofunktionellen Eigenschaften des Körpers von Kindern und Jugendlichen für die richtige Organisation des Bildungsprozesses in Schulen und Vorschuleinrichtungen zu nutzen.

    Praktische Bedeutung für Logopäden:

    Um eine Abweichung in der Funktion des einen oder anderen Organs zu erkennen und es wieder in seine vorherige Funktion zu versetzen, müssen Sie wissen, wie es in einem bestimmten Altersstadium sein sollte.

    Ein Spezialist muss die Struktur eines bestimmten Organs genau kennen, um bestimmte Probleme genau beseitigen zu können.

    Sie haben ein klares Verständnis für strukturelle und funktionelle Störungen, die zu Sprach-, Hör-, Seh- und Intelligenzstörungen führen.

    Für Logopäden, die mit Kindern im Vorschul- und Grundschulalter arbeiten, ist die Kenntnis der morphofunktionellen Eigenschaften des kindlichen Körpers besonders wichtig, weil Während seiner Entstehung treten bei unsachgemäßer Organisation der Lebensbedingungen verschiedene pathologische Funktionsstörungen des Nervensystems, des Bewegungsapparates, des Herz-Kreislauf-Systems usw. auf.

    3. Entwicklungs- und Entstehungsgeschichte

    Fragen der altersbedingten Physiologie wurden in den Werken von Hippokrates, Aristoteles und in den Schriften der alten Hindus aufgeworfen.

    Die wissenschaftliche Untersuchung von Fragen der altersbedingten menschlichen Anatomie und Physiologie wurde in unserem Land vom Professor der Militärmedizinischen Akademie St. Petersburg N.P. begonnen. Gundobin (1860-1908). Er und seine Schüler untersuchten die anatomischen und physiologischen Eigenschaften aller Organe und Systeme des kindlichen Körpers.

    In der ehemaligen UdSSR wird traditionell besonders großer Wert auf die Erforschung der Mechanismen einer höheren Nervenaktivität von Kindern gelegt, da dies notwendig ist, um die Wirksamkeit verschiedener Bildungsaktivitäten zu steigern. V.M. hat viel in diese Richtung getan. Bechterew, A.G. Ivanov-Smolensky, N.I. Krasnogorsky, L.A. Orbeli, P.K. Anokhin, M.M. Koltsova, I.A. Arshavsky und andere.

    Derzeit werden Fragen der altersbedingten Anatomie und Physiologie auf molekularer Ebene untersucht. Das führende Zentrum ist das Forschungsinstitut für Physiologie von Kindern und Jugendlichen der Akademie der Pädagogischen Wissenschaften in Moskau sowie das Institut für Entwicklungsphysiologie der Russischen Akademie für Pädagogik in Moskau.

    Die Schulhygiene als Wissenschaft entstand im 19. Jahrhundert und befasste sich mit Fragen des Gesundheitsschutzes von Schulkindern. Die Begründer der Schulhygiene waren die russischen Wissenschaftler F.F. Erisman (1842-1915) und A.P. Dobroslavin (1842-1889). F.F. Erisman gründete die Abteilung für Hygiene an der Moskauer Staatlichen Universität. Er entwickelte hygienische Anforderungen an die Standortwahl für den Schulbau und die Gestaltung eines Schulgebäudes.

    In der Folge erweiterten sich die Aufgaben dieses Zweiges der medizinischen Wissenschaft – er begann sich mit Fragen des Schutzes, der Gesundheitsförderung und der Verbesserung der körperlichen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen aller Altersgruppen zu beschäftigen.

    Viele einheimische Wissenschaftler waren maßgeblich an der Schaffung und Entwicklung der Hygiene für Kinder und Jugendliche beteiligt: ​​N.A. Semaschko entwickelte die grundlegenden theoretischen Prinzipien der Schulhygiene und des Sportunterrichts, V.V. Gorinevsky schuf bedeutende Werke zur Abhärtung des kindlichen Körpers und zum Sportunterricht, P.M. Ivanovsky befasste sich mit Fragen des Sportunterrichts, der hygienischen Rechtfertigung des Schulalltags, der Planung und Verbesserung von Kindereinrichtungen, S.E. Sovetov organisierte die erste Abteilung für Schulhygiene am Moskauer Staatlichen Pädagogischen Institut, benannt nach V.I. Lenin und ist Autor der ersten Hygienelehrbücher für Studierende pädagogischer Institute.

    4. Forschungsmethoden

    Die Physiologie verfügt über ihre eigenen spezifischen Forschungsmethoden.

    a) Die Hauptsache ist Experiment. Der Sinn eines wissenschaftlichen Experiments besteht darin, dass die Untersuchung physiologischer Funktionen an Versuchstieren durchgeführt wird, für die die für den Wissenschaftler interessanten Bedingungen simuliert werden und in einem Laborexperiment.

    b) eine Beobachtungsmethode, die auch ein Logopäde beherrschen muss.

    c) Die Methode der funktionellen Belastungen, die in der altersbedingten Physiologie aktiv eingesetzt wird, ist eine Art Laborexperiment. Die Untersuchung der Funktionen erfolgt in diesem Fall durch dosierte funktionelle Belastungen durch Veränderung der Intensität oder Dauer eines bestimmten Effekts (orthostatischer Test, körperliche und geistige Belastung).

    Für die Aufgaben der altersbezogenen Anatomie und Physiologie ist die Beurteilung der körperlichen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen von großer Bedeutung, die mit folgenden Methoden durchgeführt wird:

    Einzelmethode (Längsschnittmethode) – dient der systematischen Beobachtung der körperlichen Entwicklung desselben Kindes über einen langen Zeitraum, die für eine individuelle Beurteilung seiner Entwicklung erforderlich ist. Die Beurteilung der körperlichen Entwicklung erfolgt in diesem Fall durch Vergleich der gefundenen Messungen mit Indikatoren für Standardwerte (Durchschnittswerte);

    verallgemeinernde (Massen-)Methode (Querschnittsmethode) – wird zur Massenuntersuchung der körperlichen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen in relativ kurzer Zeit verwendet, um durchschnittliche Indikatoren der körperlichen Entwicklung in jeder Alters- und Geschlechtsgruppe zu erhalten. Dies wird durch die statistische Verarbeitung der gewonnenen Ergebnisse erreicht. Sie sind Altersstandards und spiegeln den körperlichen Entwicklungsstand bestimmter Gruppen von Kindern und Jugendlichen wider. Dabei werden mindestens 100 Personen unter Berücksichtigung von Alter, Geschlecht, Nationalität und Wohnregion untersucht. Es wird empfohlen, mindestens alle 10-15 Jahre Standardtabellen zu erstellen.

    Thema2 . Allgemeine Wachstums- und Entwicklungsmuster des Körpers

    2.1 Wachstum und Entwicklung des Körpers

    Die körperliche Entwicklung als eines der Hauptkriterien der Gesundheit ist gekennzeichnet durch die Intensivierung von Wachstumsprozessen und deren Verlangsamung, den Beginn der Pubertät und die damit eng verbundene Bildung definitiver Körpergrößen Anpassungsreserve Körper des Kindes, verbraucht über einen längeren Zeitraum der Ontogenese.

    In anthropologischer Hinsicht wird die körperliche Entwicklung als ein Komplex morphofunktioneller Eigenschaften verstanden, die die physische Kraftreserve des Körpers bestimmen. In der hygienischen Interpretation ist die körperliche Entwicklung ein integrales Ergebnis der Auswirkungen von Umweltfaktoren auf den Körper und spiegelt den Komfort seiner Existenz in dieser Umgebung wider. Darüber hinaus umfasst das Konzept der Umwelt zweifellos soziale Faktoren, die durch das Konzept des „Lebensstils“ eines Individuums vereint werden. In Anbetracht der biologischen Natur des Konzepts der „körperlichen Entwicklung“ spiegelt sich auch letzteres wider biologische Faktoren Risiko von Abweichungen (ethnische Unterschiede). Die heute allgemein anerkannte Definition der körperlichen Entwicklung sollte wie folgt betrachtet werden. Die körperliche Entwicklung ist eine Reihe morphologischer und funktioneller Merkmale in ihrer Wechselbeziehung und Abhängigkeit von Umweltbedingungen, die den Reifungs- und Funktionsprozess des Körpers zu einem bestimmten Zeitpunkt charakterisieren.

    Diese Definition deckt beide Bedeutungen des Begriffs „körperliche Entwicklung“ ab. Es charakterisiert einerseits den Entwicklungsprozess, seine Entsprechung zum biologischen Alter, andererseits den morphofunktionellen Zustand.

    Die körperliche Entwicklung von Kindern und Jugendlichen unterliegt biologischen Gesetzmäßigkeiten und bestimmt die allgemeinen Wachstums- und Entwicklungsmuster des Körpers:

    Je jünger der Körper des Kindes ist, desto intensiver finden die Wachstums- und Entwicklungsprozesse darin statt.

    die Wachstums- und Entwicklungsprozesse verlaufen ungleichmäßig und jede Altersperiode ist durch bestimmte anatomische und physiologische Merkmale gekennzeichnet;

    Es gibt geschlechtsspezifische Unterschiede in den Wachstums- und Entwicklungsprozessen.

    Die wichtigsten Wachstums- und Entwicklungsmuster sind:

    Endogenität – das Wachstum und die Entwicklung eines Organismus werden nicht durch äußere Einflüsse bestimmt, sondern erfolgen nach inneren Gesetzen, die dem Organismus selbst innewohnen und im Erbprogramm eingeprägt sind. Wachstum ist die Verwirklichung des natürlichen Bedürfnisses des Körpers, einen Erwachsenenzustand zu erreichen, in dem die Fortpflanzung möglich wird;

    Irreversibilität – eine Person kann nicht zu den strukturellen Merkmalen zurückkehren, die sie in der Kindheit hatte;

    Zyklizität – es gibt Phasen der Wachstumsaktivierung und -hemmung. Die erste wird in der Zeit vor der Geburt und in den ersten Lebensmonaten beobachtet, dann kommt es zu einer Intensivierung des Wachstums im Alter von 6 bis 7 Jahren und im Alter von 11 bis 14 Jahren.

    Gradualismus – ein Mensch durchläuft in seiner Entwicklung mehrere Phasen, die nacheinander ablaufen;

    Synchronizität – Wachstums- und Alterungsprozesse laufen relativ gleichzeitig in verschiedenen Organen und Systemen des Körpers ab. Im Zuge der altersbedingten Entwicklung kommt es aufgrund unterschiedlicher Wachstumsraten der einzelnen Körperteile zu Veränderungen der Körperproportionen. Das Hauptmerkmal des Wachstumsprozesses ist seine Geschwindigkeit. Da das Wachstum unterschiedlicher Körpergrößen nicht gleichmäßig verläuft, spricht man in bestimmten Stadien der Altersentwicklung von Prodynamie (der Ähnlichkeit von Wachstumsvorgängen) und Heterodynamie (deren Inkonsistenz). Gesamtkörpermaße (Länge, Gewicht, Brustumfang), die die Prozesse des menschlichen Wachstums und der körperlichen Entwicklung charakterisieren, ermöglichen eine zusammenfassende Beschreibung von Wachstumsmustern.

    Es gibt zwei Arten morphologischer Untersuchungen des Wachstumsprozesses beim Menschen: Längs- und Querstudien. Längsschnitt- (individualisierende) und generalisierende Methode (quer), bei der Kinder unterschiedlichen Alters in kurzer Zeit untersucht werden. Im Gegensatz zur Längsschnittmethode gibt die Generalisierungsmethode keine Aufschluss individuelle Unterschiede in der Wachstumsdynamik, ermöglicht es uns aber, die Beziehung zwischen morphologischen und funktionellen Indikatoren zu identifizieren und die Rolle endo- und exogener Faktoren bei der Wachstumsregulierung zu verstehen.

    Der Vorteil der generalisierenden Methode besteht darin, dass sie die Merkmale widerspiegelt, die Kinder einer bestimmten Generation charakterisieren. Die körperliche Entwicklung wird als ein sehr komplexes Phänomen betrachtet, das mit einer Vielzahl sozialer, wirtschaftlicher und geografischer Faktoren verbunden ist. Die dynamische Beobachtung derselben Personen wird als „longitudinal“ bezeichnet. Wenn man Wachstumsmuster mit dieser Methode untersucht, kann man sich auf eine viel kleinere Gruppe von Kindern beschränken, aber es erfordert viel mehr Zeit. Die Methode der „Längsschnittbeobachtung“ ist vielversprechend, um die medizinische Versorgung von Kindern besser zu organisieren und Maßnahmen zur Verbesserung der Gesundheit von Kindern unter der Aufsicht einer Kinderklinik festzulegen.

    Der menschliche Körper ist ein komplexes System aus zahlreichen und eng miteinander verbundenen Elementen, die in mehreren Strukturebenen zusammengefasst sind. Das Konzept des Wachstums und der Entwicklung eines Organismus ist eines der grundlegenden Konzepte der Biologie. Unter dem Begriff „Wachstum“ versteht man derzeit eine Zunahme der Länge, des Volumens und des Gewichts des Körpers von Kindern und Jugendlichen, verbunden mit einer Zunahme der Zellzahl und deren Anzahl. Unter Entwicklung versteht man qualitative Veränderungen im Körper des Kindes, die in der Komplikation seiner Organisation bestehen, d. h. in der Komplikation der Struktur und Funktion aller Gewebe und Organe, der Komplikation ihrer Beziehungen und der Prozesse ihrer Regulierung.

    Wachstum und Entwicklung des Kindes, d.h. Quantitative und qualitative Veränderungen hängen eng miteinander zusammen. Allmähliche quantitative und qualitative Veränderungen, die während des Wachstums des Körpers auftreten, führen zum Auftreten neuer qualitativer Merkmale beim Kind.

    Der gesamte Entwicklungszeitraum eines Lebewesens vom Moment der Befruchtung bis zum natürlichen Ende des individuellen Lebens wird Ontogenese genannt. In der Ontogenese werden zwei relative Entwicklungsstadien unterschieden:

    Pränatal – beginnt vom Moment der Empfängnis bis zur Geburt des Kindes.

    Postnatal – vom Moment der Geburt bis zum Tod einer Person.

    Neben der harmonischen Entwicklung gibt es besondere Stadien der dramatischsten krampfartigen anatomischen und physiologischen Veränderungen.

    In der postnatalen Entwicklung werden drei solcher „kritischen Phasen“ oder „Alterskrisen“ unterschieden.

    Verändernde Faktoren

    Folgen

    von 2x bis 4x

    Entwicklung des Kommunikationsbereichs mit der Außenwelt.

    Entwicklung der Sprachform.

    Entwicklung einer Bewusstseinsform.

    Steigende Bildungsanforderungen.

    Erhöhte motorische Aktivität

    von 6 bis 8 Jahren

    Neue Leute

    Neue Freunde

    Neue Verantwortlichkeiten

    Verminderte motorische Aktivität

    von 11 bis 15 Jahren

    Veränderungen im Hormonhaushalt mit Reifung und Umstrukturierung der endokrinen Drüsen.

    Erweitern Sie Ihren sozialen Kreis

    Konflikte in der Familie und in der Schule

    Heißes Temperament

    Ein wichtiges biologisches Merkmal in der Entwicklung eines Kindes besteht darin, dass die Bildung seiner Funktionssysteme viel früher erfolgt, als es sie braucht.

    Das Prinzip der beschleunigten Entwicklung von Organen und Funktionssystemen bei Kindern und Jugendlichen ist eine Art „Versicherung“, die die Natur dem Menschen für den Fall unvorhergesehener Umstände bietet.

    Indikatoren der körperlichen Entwicklung und Methoden ihrer Forschung

    Anthropometrische Studien werden nach der allgemein anerkannten einheitlichen Aron-Slavitskaya-Methode durchgeführt.

    Der Umfang der obligatorischen anthropometrischen Untersuchungen wird je nach Alter des Kindes differenziert: bis 3 Jahre – Stehhöhe, Körpergewicht, Umfang der schwierigen Zelle in Ruhe; über 7 Jahre – Stehhöhe, Körpergewicht, Brustumfang in Ruhe; bei maximaler Ein- und Ausatmung.

    Die wichtigsten anthropometrischen Zeichen, die wertende Informationen zur Bestimmung des körperlichen Entwicklungsgrades eines Kindes liefern, sind Größe, Körpergewicht und Brustumfang im Ruhezustand. Die im anthropometrischen Untersuchungsprogramm enthaltenen Indikatoren wie Kopfumfang (bei Kindern unter 3 Jahren) und Brustumfang beim Ein- und Ausatmen (bei Schulkindern) enthalten nichttherapeutische Informationen und haben keinen Bezug zur Beurteilung des Ausmaßes und der Harmonie der körperlichen Entwicklung haben.

    Die Somatometrie umfasst die Bestimmung von Körperlängen, -durchmessern, -umfängen und das Wiegen des Körpergewichts.

    Die Körperlänge wird bei Kindern unter 1 Jahr im Liegen mit einem hölzernen Stadiometer gemessen. Das Kind wird auf den Rücken gelegt, so dass der Kopf den Spitzenpunkt der vertikalen festen Stange des Stadiometers fest berührt. Der Kopf wird in eine Position gebracht, in der der untere Rand der Augenhöhle und der obere Rand des Tragus des Ohrs in derselben vertikalen Ebene liegen. Die Beine des Kindes sollten gestreckt werden, indem die linke Hand leicht auf die Knie gedrückt wird; Bringen Sie mit der rechten Hand die bewegliche Stange des Stadiometers eng an Ihre Fersen und beugen Sie Ihre Füße im rechten Winkel. Der Bericht erfolgt auf einer Stadiometerskala mit einer Genauigkeit von 0,5 cm.

    Bei der Messung der Körpergröße von Kindern über 1 Jahr wird ein vertikales Stadiometer aus Holz verwendet. Das Kind steht mit dem Rücken zum vertikalen Stand und berührt diesen mit den Fersen, dem Gesäß und dem interskapularen Bereich (jedoch nicht mit dem Hinterkopf!); Der Kopf des Kindes befindet sich in einer Position, in der sich der untere Rand der Augenhöhle und der obere Rand des Tragus des Ohrs in derselben horizontalen Ebene befinden, senkrecht zum vertikalen Pfosten des Stadiometers. Die bewegliche Stange des Stadiometers wird abgesenkt, bis sie vollständig mit der Kopfspitze in Kontakt kommt (ohne Druck) und die Messungen werden mit einer Genauigkeit von 0,5 cm durchgeführt. Es ist zu beachten, dass anthropometrische Untersuchungen bei Kindern und vor allem die Körpergröße durchgeführt werden Messungen sollten in der ersten Tageshälfte durchgeführt werden, d.h. denn unter dem Körpergewicht durch Kompression der Bandscheiben und Abflachung des Fußgewölbes verändert sich die Körperlänge des Kindes bis zum Ende des Tages deutlich.

    Die Bestimmung des Körpergewichts (Masse) von Kleinkindern erfolgt auf einer Tassenwaage (mit einer Genauigkeit von 10 g). Kinder nach 1 Jahr werden auf einer medizinischen Hebelwaage gewogen (auf 50 g genau). Beim Wiegen muss das Kind in der Mitte der Waagenplattform stehen. Das Wiegen von Kindern muss auf nüchternen Magen oder frühestens 1,5 bis 2 Stunden nach dem Essen erfolgen.

    Der Brustumfang wird mit einem gummierten Maßband gemessen, welches von Zeit zu Zeit durch ein neues ersetzt werden sollte, da es sich schnell abnutzt und sich ausdehnt. Es wird empfohlen, es nach 450–500 Studien zu ersetzen. Das Tape wird von hinten unter den unteren Winkeln der Schulterblätter angebracht (sie sind deutlich sichtbar, wenn man die Arme hochhebt), von vorne bedeckt es die unteren Segmente der Isola (bei Highschool-Mädchen in der Pubertät das Tape vorne). verläuft entlang der Oberkante der Brustdrüsenwurzel auf Höhe des vierten Interkostalraums). Beim Messen ist es notwendig, das Band zu dehnen und leicht auf das Weichgewebe zu drücken. Das Bandende mit dem Startpunkt sollte immer rechts liegen.

    Bei der Messung des Brustumfangs wird der Proband während einer Pause aufgefordert, laut zu zählen oder zu sprechen. Nach der Messung in einer Pause, ohne das Maßband anzuheben, wird die Testperson gebeten, maximal einzuatmen und den Atem anzuhalten, um eine Messung durchzuführen, und dann so weit wie möglich auszuatmen. Messgenauigkeit - 0,5 cm.

    Der Kopfumfang wird gemessen, indem ein Maßband auf der Rückseite des Hinterhauptsvorsprungs und vorne durch die Stirnhöcker entlang der Augenbrauenwülste angebracht wird. Messgenauigkeit - 0,5 cm.

    Bei korrekter Haltung liegen die Tiefenindikatoren der Hals- und Lendenkrümmung nahe beieinander und schwanken im jüngeren Alter zwischen 3 und 4 cm und im mittleren und höheren Alter zwischen 4 und 4,5 cm. Der Körper wird gerade gehalten, der Kopf ist angehoben, die Schultern sind angehoben sind auf gleicher Höhe, der Bauch hochgezogen, die Beine gestreckt.

    Bei einer gebeugten Haltung nimmt die Tiefe der Halskrümmung zu, die Lendenkrümmung wird jedoch geglättet, der Kopf wird nach vorne geneigt und die Schultern werden abgesenkt.

    Bei der lordotischen Haltung nimmt die Krümmung der Lendenwirbelsäule zu, die Krümmung der Halswirbelsäule wird geglättet, der Bauch wird hervorgestreckt und der Oberkörper wird leicht nach hinten geneigt. Bei der kyphotischen Haltung kommt es zu einer Vergrößerung der Hals- und Lendenkrümmung, der Rücken ist rund, die Schultern sind gesenkt, der Kopf ist nach vorne geneigt und der Bauch ist hervorgewölbt. Die aufgerichtete Haltung zeichnet sich durch eine Glättung beider Kurven aus, der Rücken ist gerade, der Bauch ist angezogen.

    Fuß: normal, abgeflacht und flach. Der Zustand des Fußgewölbes wird visuell und durch Abtasten festgestellt. In unklaren Fällen kommt die Planographie-Methode zum Einsatz. Der Planograph ist ein 2 cm hoher und 40 x 40 cm großer Holzrahmen, auf den eine Leinwand gespannt und darüber eine Kunststofffolie aufgelegt ist. Die Leinwand wird von unten mit Füllfederhaltertinte in einer 1:1-Verdünnung befeuchtet. Unter der bemalten Seite des Planographen wird ein Blatt sauberes Papier auf den Boden gelegt. Um Fußabdrücke zu erhalten, stellt die Testperson einen oder beide Füße auf die Plastikfolie des Plantographen, biegt den gefärbten Stoff und hinterlässt einen Fußabdruck auf dem Papier. Auf dem resultierenden Abdruck werden Linien von der Mitte der Ferse zum zweiten Interdigitalraum und zur Mitte der Basis des ersten Zehs gezeichnet. Wenn die Kontur des Fußabdrucks im Mittelteil die Linien nicht überlappt, ist der Fuß normal, wenn er die erste Linie überlappt, ist er abgeflacht; Kinder mit Plattfüßen und Plattfüßen sollten an einen Podologen überwiesen werden.

    Der Grad der sexuellen Entwicklung ist ein integraler Bestandteil der Merkmale der körperlichen Entwicklung und wird durch die Gesamtheit der Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale bestimmt: Schamhaare und Achselhaare. Darüber hinaus bei Mädchen – durch die Entwicklung der Brustdrüse und den Zeitpunkt des Auftretens der Menstruation, und bei Jungen – durch die Entwicklung von Gesichtsbehaarung, Adamsapfel und Stimmmutation.

    Der Grad der Pubertät wird durch eine Formel angegeben, die die Ausprägungsstadien sekundärer Geschlechtsmerkmale in Punkten angibt.

    Schamhaarentwicklung:

    Mangel an Haaren Po

    Einzelnes kurzes Haar P1

    In der Mitte des Schambeins P2 ist das Haar lang und dicht

    Das Haar ist im gesamten Schamdreieck P3 lang, lockig und dick

    Haare befinden sich im gesamten Schambereich; Gehen Sie entlang der weißen Linie des Bauches zu den Hüften und bilden Sie eine Rautenform P4

    Haarentwicklung in der Achselhöhle

    Mangel an Haaren AXo

    Einzelnes Haar AX1

    Haare in der Mitte der AX2-Höhle

    Haare in der gesamten Achselhöhle, dick AX3

    Entwicklung der Gesichtsbehaarung:

    Keine Haare F0

    Auftreten von isolierten langen Haaren oder ausgeprägtem Flaum im Gesicht F1

    Veränderungen am Schildknorpel des Kehlkopfes:

    Keine Änderung L0

    Vergrößerung des Schildknorpels des Kehlkopfes (Erscheinungsbild des Adamsapfels) L1

    Brustentwicklung

    Untergeordnetes Stadium Ma0

    Die Drüsen ragen nicht hervor, die Brustwarze liegt über dem Warzenhof Ma1

    Der Brustwarzenkreis ist vergrößert, zusammen mit der Brustwarze bildet er einen Kegel, die Drüsen stehen etwas hervor Ma2

    Weibliches Stadium – die Brustwarze erhebt sich über die Isola, die Drüsen nehmen die Größe und Form erwachsener Ma4 an

    Vorliegen oder Ausbleiben der Menstruation:

    und das Alter ihres Erscheinens Me 13

    Die Geschwindigkeit der morphologischen Reifung hängt von der Art der Konstitution bei Kindern ab. Im weitesten Sinne ist die Konstitution ein Komplex morphologischer, funktioneller und reaktiver Eigenschaften des Organismus, die die Interaktion des Individuums mit der Umwelt bestimmen. Aufgrund der relativen Zugänglichkeit, Zuverlässigkeit und Klarheit in der Verfassungswissenschaft hat sich der morphologische Ansatz zur Beurteilung der Verfassungstypen, der auf der Verwendung anthropometrischer Indikatoren basiert, durchgesetzt. Die physiologische und funktionelle Richtung, die eine Klassifizierung der Typen nach den Indikatoren des Nerven-, Hormon- und anderen Körpersystems ermöglicht, ist insbesondere im Hinblick auf die praktische Anwendung weniger entwickelt.

    Grundlage für die Diagnose von Konstitutionstypen bzw. Somatotypen ist die Identifizierung bestimmter Gruppen von Kindern, die sich durch ähnliche Körpertypen auszeichnen. Es gibt zahlreiche Theorien zur Verfassungslehre und verschiedene Schemata von Verfassungstypen. In unserem Land verwenden sie zur Bestimmung der Konstitutionstypen von Kindern und Jugendlichen eine modifizierte Methode des sowjetischen Anthropologen V.G. Shtefko, A.D. Ostrovsky, V.V. Bunaka. Die Technik umfasst die Identifizierung von fünf Körpertypen: asthenoid, thorakal, muskulös, verdauungsfördernd und unbestimmt.

    Der Körpertyp wird durch eine Reihe somatischer Indikatoren bestimmt, ergänzt durch somatometrische Daten. Die Leitindikatoren zur Bestimmung des Konstitutionstyps sind: die Form von Brust, Rücken, Bauch, Beinen, Entwicklung von Knochen, Muskeln und Fettgewebe. Durch die Kombination dieser somatoskopischen Indikatoren kann bei jedem Kind festgestellt werden, zu welchem ​​Konstitutionstyp es gehört.

    Asthenoider Typ. Verlängerung der Gliedmaßen und Ausdünnung der Knochen. Der Brustkorb ist abgeflacht, verlängert, nach unten verengt, der Oberbauchwinkel ist spitz. Der Rücken ist normalerweise gebeugt, mit hervorstehenden Schulterblättern. Der Bauch ist eingesunken oder gerade. Die Muskeln sind schlecht entwickelt, der Tonus ist schlecht. Die subkutane Fettschicht ist äußerst unbedeutend, das Knochenrelief ist deutlich sichtbar. Die Form der Beine ist oft O-förmig.

    Brusttyp – graziler, relativ schmal gebauter Typ. Die Brust ist zylindrisch, seltener leicht abgeflacht, der Oberbauchwinkel ist eher rechts oder gerade. Der Rücken ist gerade, manchmal mit hervorstehenden Schulterblättern. Der Bauch ist gerade. Die Muskel- und Fettanteile sind mäßig entwickelt, letztere können klein sein. Der Muskeltonus ist recht hoch. Die Beine sind meist gerade, können aber auch O- oder X-förmig sein.

    Muskeltyp – ein massives Skelett mit klar definierten Epiphysen, insbesondere im Unterarm- und Kniegelenk. Die Brust ist zylindrisch, rund und hat über die gesamte Länge den gleichen Durchmesser. Der Rücken ist gerade, mit normal ausgeprägten Rundungen. Der Bauch ist gerade und hat eine gut entwickelte Muskulatur. Die Muskelkomponente ist besonders gut entwickelt, sowohl Muskelvolumen als auch Muskeltonus sind von Bedeutung. Die Fettablagerung ist moderat, das Knochenrelief ist geglättet. Die Form der Beine ist gerade, eine O- oder X-Form ist möglich.

    Verdauungstyp – die Brust ist breit und kurz, nach unten verbreitert, der Oberbauchwinkel ist stumpf. Der Bauch ist konvex, meist mit Fettfalten, insbesondere oberhalb des Schambeins. Der Rücken ist gerade oder abgeflacht. Der Knochenanteil ist gut entwickelt, das Skelett ist groß und massiv. Die Muskelmasse ist reichlich vorhanden und hat einen guten Tonus. Die Unterhautschicht ist gut entwickelt und bildet Falten am Bauch, am Rücken und an den Seiten. Das Knochenrelief ist überhaupt nicht sichtbar. Die Beine sind kurz, meist X-förmig oder gerade, O-förmig sind selten.

    Innerhalb jedes Körpertyps lassen sich Kinder identifizieren, deren Körpertyp klar definiert und daher recht eindeutig diagnostiziert werden kann. Bei einer Reihe von Kindern ist der Körpertyp weniger ausgeprägt, was die Diagnose erschwert. Oft vereinen solche Kinder Merkmale zweier benachbarter Typen, und dann wird ihr Körperbau als asthenoid-thorakal, thorakal-asthenoid, thorakal-muskulös usw. definiert.

    Trägt das Subjekt Merkmale zweier oder mehrerer nicht benachbarter Typen auf, so gilt seine Konstitution als unsicher. Zu dieser Gruppe zählen Kinder mit pathologisch verändertem Brustbein und Rippen (Hühnerbrust, Schusterbrust etc.).

    Der Konstitutionstyp entsteht im Prozess des Wachstums und der Entwicklung und hängt vom kombinierten Einfluss zahlreicher endo- und exogener Faktoren ab. Konstitutionelle Unterschiede werden mit zunehmendem Alter ausgeprägter. Bei Jugendlichen nimmt die Zahl der Vertreter des Muskel- und Verdauungstyps zu. Während der postnatalen Entwicklungsphase ist der Körperbau ausgeprägter Vertreter des asthenoiden Typs recht stabil.

    Der Zusammenhang zwischen Reifegrad und Konstitutionstyp ist durch gewisse Geschlechterunterschiede geprägt. Eine beschleunigte Pubertät ist typisch für Mädchen mit Verdauungs- und Muskeltyp. Mädchen vom asthenoiden Typ bleiben in der Pubertät oft hinter ihren Altersgenossen zurück. Diese Unterschiede werden durch den Grad der Ausprägung sekundärer Geschlechtsmerkmale und durch das Alter bei der Menarche bestimmt. Eine beschleunigte Pubertät ist typisch für Jungen mit muskulösem Körperbau; Vertreter des Verdauungs- und Asthenoidtyps entwickeln sich später.

    Somit kann die Zugehörigkeit zu dem einen oder anderen Konstrukttyp ein diagnostischer Test zur Bestimmung der Geschwindigkeit der altersbedingten Entwicklung bei Kindern sein, insbesondere in der präpubertären und präpubertären Zeit.

    Während des Abschlusses von Wachstumsprozessen, wenn die Reifungsrate ihre Aussagekraft als Indikator für die körperliche Entwicklung verliert, wird der Körpertyp zum Hauptindikator für morphologische Unterschiede bei Jugendlichen.

    Folglich sind die Reifungsrate und der Körpertyp - wichtige Eigenschaften körperliche Entwicklung eines wachsenden Organismus, die im Gesamtorganismus eng miteinander verbunden sind. Während der Ontogenese ist ihre Bedeutung für die Beurteilung der körperlichen Entwicklung nicht eindeutig. Vor der Pubertät, wenn der Konstitutionstyp gebildet wird, liefert das Tempo seiner morphologischen Reifung die wichtigsten Informationen über die körperliche Entwicklung des Kindes. Im Alter von 15 Jahren, bei Mädchen im Alter von 16 Jahren und bei Jungen verschwinden die Unterschiede in der Geschwindigkeit der morphologischen Reifung, der Körpertyp hat sich in diesem Alter gebildet und wird führend in den Merkmalen der körperlichen Entwicklung.

    Unterschiede in der Geschwindigkeit der altersbedingten Reifung und des Körpertyps basieren auf den Eigenschaften der Stoffwechselprozesse im Körper und sind daher mit der Widerstandsfähigkeit von Kindern gegen Krankheiten sowie dem Erfolg geistiger und körperlicher Aktivität von Kindern und Jugendlichen verbunden morphologische Eigenschaften des Körpers.

    Die Fähigkeit, die Geschwindigkeit der altersbedingten Entwicklung einzuschätzen und den Körpertyp zu diagnostizieren, ermöglicht eine gezieltere Herangehensweise an die Organisation präventiver und gesundheitsfördernder Aktivitäten in Kindergruppen sowie die Empfehlung optimaler Optionen für die Aktivitäten von Kindern und Jugendlichen .

    Seit vielen Jahrzehnten wird die Indexmethode häufig zur Beurteilung der körperlichen Entwicklung eingesetzt. Die Indizes waren das Verhältnis der einzelnen anthropometrischen Merkmale, die a priori ausgedrückt wurden mathematische Formeln. Beim Abgleich der Indizes gingen die Forscher davon aus, dass die Körperformen der Menschen einander geometrisch ähnlich sind und dass die Größe des menschlichen Körpers streng proportional variiert.

    Die Indizes wurden durch das 1910 vom russischen Sanitätsarzt I.I. vorgeschlagene Profil der körperlichen Entwicklung ersetzt. Molleson. Mollesons Formel wies jedoch eine Reihe von Mängeln auf, von denen der Hauptgrund das Fehlen einer gegenseitigen Abhängigkeit zwischen den in der Formel enthaltenen Merkmalen war.

    Die derzeit gebräuchlichste Methode zur Beurteilung der körperlichen Entwicklung einer Person ist die Korrelationsmethode (unter Verwendung von Regressionsskalen) und die Methode der nichtparametrischen Statistik (Zentilanalyse).

    Die Zentilmethode ist wie die Regressionsmethode streng regional, und daher stellt die Verwendung von Moskau-, Gorki- und anderen Zentiltabellen unter unseren Bedingungen eine grobe Verzerrung der wahren Indikatoren der körperlichen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen dar.

    Der Kern der Zentilmethode ist wie folgt. Alle Messergebnisse eines Merkmals werden in aufsteigender Abstufung in Form einer geordneten Reihe angeordnet. Diese geordnete Reihe, die den gesamten Schwankungsbereich des Merkmals abdeckt, ist in 100 Intervalle unterteilt, in die sie fallen gleiche Wahrscheinlichkeiten. Die Größen solcher Zentilintervalle in absoluten Maßeinheiten sind nicht gleich. Die zentrale Tendenz der geordneten Reihe ist das 50. Perzentil (Meridian).

    Normalerweise werden zur Charakterisierung der Verteilung nicht alle 100 angegeben, sondern nur 7 feste Zentile: 3., 10., 25., 75., 90. und 97.

    Das 3. Perzentil ist der Wert des untersuchten Merkmals, der geringer ist als der, der in der 3 %-Variante der Stichprobe beobachtet wird. Der Wert des Merkmals liegt unter dem 10. Perzentil, das in 10 % der Stichprobenoptionen usw. gefunden wird. Die Intervalle zwischen den Perzentilwahrscheinlichkeiten werden als Perzentilintervalle („Korridore“, „Kanäle“) bezeichnet. Es gibt 8 Zentralintervalle unterschiedlicher Größe, die jeweils ihren Namen als Schätzung des entsprechenden Wertes des analysierten Merkmals erhalten.

    Das 1. Intervall umfasst Werte bis zur Perzentilwahrscheinlichkeit von 3 %. Indikatoren, die in das 1. Intervall fallen, werden als sehr niedrig eingeschätzt.

    Im 2. Intervall gelten Werte zwischen dem 3. und 10. Perzentil;

    Das 3. Intervall umfasst Werte zwischen dem 10. und 25. Perzentil; diese Indikatoren gelten als reduziert.

    Das 4. Intervall umfasst Werte zwischen 25 % und 50 %, und das 5. Intervall umfasst Werte zwischen 50 % und 75 % Perzentilwahrscheinlichkeiten. Als durchschnittlich werden Werte gewertet, die in das 4. und 5. Intervall fallen.

    Das 6. Intervall umfasst Werte zwischen dem 75. und 90. Perzentil, sie werden als erhöht bewertet.

    Das 7. Intervall umfasst Indikatoren zwischen 90 und 97 % Perzentil-Wahrscheinlichkeitsindikatoren, sie werden als hoch eingeschätzt.

    Das 8. Intervall umfasst Werte oberhalb des 97. Perzentils; sie werden als sehr hoch eingeschätzt.

    Bei der Perzentilmethode gilt der Wert des beobachteten Merkmals als typisch, wenn er innerhalb des 25.–75. Perzentils liegt. Folglich werden 50 % aller Werte der analysierten Probe als Standard herangezogen. Bei der Sigma-Methode wird als Standard das Intervall M+ – GR genommen, das 68,3 % aller Werte der Variationsreihe umfasst.

    Die individuelle Bewertung morphologischer und funktioneller Indikatoren erfolgt anhand eindimensionaler Zentilskalen.

    In diesen Skalen werden für jedes Merkmal 8 Zentilintervalle angegeben. Einer der Vorteile der Zentilmethode ist die Möglichkeit, Zentilzonen gleicher Wahrscheinlichkeit in einem zweidimensionalen Merkmalsraum zu konstruieren. Dies ist die Grundlage für die Beurteilung der harmonischen körperlichen Entwicklung von Kindern anhand des Verhältnisses von Körperlänge und -gewicht anhand zentraler zweidimensionaler Diagramme.

    Die Beurteilung der harmonischen Entwicklung anhand des Nomogramms erweist sich als genauer als die Verwendung eindimensionaler Zentilskalen, da im Nomogramm die Zentilintervalle des Körpergewichts pro Körperlängeneinheit für Schüler dargestellt werden. Bei der Beurteilung der Harmonie werden Länge und Gewicht des Körpers des Schülers auf den Koordinatenachsen ermittelt. Von diesen Punkten aus werden Senkrechte wiederhergestellt; ihr Schnittpunkt in einem der Zentilintervalle des Nomogramms entspricht dem gewünschten Wert des Körpergewichts des Schulkindes. Das 4. und 5. Intervall des Nomogramms charakterisieren eine harmonische körperliche Entwicklung, das 3. und 6. Intervall - disharmonisch, das 1.-2 sowie der 1. und 8. - aufgrund von Mangel oder Übergewicht stark unharmonisch.

    Für die endgültigen Merkmale der körperlichen Entwicklung ist es notwendig, das Niveau der Körperlänge und des Körpergewichts anhand eindimensionaler Zentilskalen (Diagramme) zu bestimmen und anschließend mithilfe eines Nomogramms den Grad ihrer Übereinstimmung (Harmonie) zu bestimmen. Basierend auf dieser Einschätzung werden drei Gruppen der körperlichen Entwicklung unterschieden.

    Das biologische Alter spiegelt den Reifegrad verschiedener Organe und Systeme des Körpers im Prozess seiner ontogenetischen Entwicklung wider. Je nach biologischem Reifegrad lassen sich Schulkinder gleichen Passalters in 3 Gruppen einteilen:

    1) das biologische Alter liegt hinter dem Passalter zurück;

    2) das biologische Alter entspricht dem Passalter;

    3) das biologische Alter liegt über dem Passalter;

    Das biologische Alter wird durch den Differenzierungsgrad des Skeletts („Knochenalter“) charakterisiert. Allerdings ist die Anwendung dieser Technik begrenzt.

    Die biologische Reifung von Jungen mit einem Passalter von 6–10 Jahren und Mädchen mit einem Passalter von 6–9 Jahren wird anhand der Körperlänge, der jährlichen Wachstumszuwächse und dem Wechsel der Milchzähne in bleibende Zähne beurteilt. Ab 11 Jahren für Jungen und ab 10 Jahren für Mädchen, das wichtigste Kriterium Die morphologische Reifung wird zum Grad der Ausprägung sekundärer Geschlechtsmerkmale.

    Um das biologische Alter zu bestimmen, wird jedes der es charakterisierenden Kriterien bewertet und anschließend, zusammenfassend, wird der Schüler einer der oben genannten Gruppen zugeordnet. Schüler mit einer Verzögerung der biologischen Reifung (biologisches Alter liegt hinter dem Passalter zurück) werden in die Gesundheitsgruppe II eingestuft.

    Körper Länge. Bei der Beurteilung der Körperlänge wird der individuelle Indikator des Schülers normgerecht beurteilt. Bei der Beurteilung nach der Zentilmethode beschränken sich diese Körperlängenwerte auf das 4. und 5. Intervall.

    Jährliche Wachstumszuwächse werden durch den Unterschied der Körperlänge in einem Jahresintervall bestimmt. Das „Zahnalter“ wird anhand der angezeigten Tabelle geschätzt typische Formeln Zahnentwicklung bei Jungen und Mädchen im Alter von 7 bis 13 Jahren. Unter Berücksichtigung des Entwicklungsgrades werden die Änderungsreihenfolge und die Grenze der Zahnschwingungen angegeben.

    Der Grad der Pubertät wird anhand einer Tabelle beurteilt, die typische Geschlechtsformeln und deren Schwankungsgrenzen bei Jungen und Mädchen mit aufzeigt zu unterschiedlichen Konditionen Reifung.

    Ein umfassendes Schema zur Beurteilung der körperlichen Entwicklung berücksichtigt sowohl den biologischen Entwicklungsstand als auch den morphofunktionellen Zustand des Körpers. Nach dieser Methode wird die körperliche Entwicklung in zwei Stufen beurteilt.

    Erste Stufe. Der Grad der biologischen Entwicklung (biologisches Alter) wird durch die Körperlänge, ihre jährliche Zunahme, die Anzahl der bleibenden Zähne, den Grad der Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale und den Beginn der Menstruation bei Mädchen bestimmt. Die jährlichen Wachstumsgewinne werden berechnet, indem die Differenz der Körperlänge im Vergleich zum Vorjahr ermittelt wird.

    Zur Beurteilung werden durchschnittliche Indikatoren des biologischen Entwicklungsstandes von Jungen und Mädchen herangezogen. Die führenden Indikatoren der biologischen Entwicklung im Grundschulalter sind die Körperlänge und die Anzahl der bleibenden Zähne; im mittleren und höheren Alter - Merkmale der jährlichen Zunahme und der Grad der Ausprägung sekundärer Geschlechtsmerkmale.

    Die zweite Stufe umfasst die Bestimmung des morphofunktionellen Zustands des Körpers unter Verwendung von Regressionsskalen und Altersstandards sowohl für somatometrische als auch für physiometrische Indikatoren.

    Der morphofunktionale Zustand wird als gut (normal), harmonisch – 1. Grad definiert; verschlimmert, unharmonisch - aufgrund einer Abnahme oder Zunahme des Körpergewichts, Brustumfang - (+-II +-) Grad; schlecht, unharmonisch im Vergleich zur Altersnorm - (+- III+-); IV. Grad – allgemeine Verzögerung der körperlichen Entwicklung; V – Fortschritt der körperlichen Entwicklung.

    Funktionsindikatoren werden mit dem Durchschnitt verglichen, wodurch die Einhaltung von Altersstandards festgestellt werden kann.

    Die körperliche Entwicklung als Indikator für die Gesundheit und als Indikator für die Wirksamkeit gesundheitsfördernder Arbeit bei Kindern erhält erst dann Aussagekraft, wenn sie vom befragten Team als Ganzes beurteilt wird.

    In der wissenschaftlichen anthropologischen Forschung erfolgt die Beurteilung der körperlichen Entwicklung eines Kontingents durch Durchschnittsbildung arithmetische Werte, die untersuchten anthropometrischen Parameter mit ihren begleitenden statistischen Merkmalen und deren anschließender Vergleich mit regionalen Standards der körperlichen Entwicklung.

    In der Praxis des Gesundheitsmonitorings erfolgt eine Beurteilung der körperlichen Entwicklung des Teams sowie übrigens auch der Gesundheit spezifisches Gewicht Kinder mit verschiedene Grade körperliche Entwicklung (Gesundheitsgruppen) im befragten Team.

    Das Team zeichnet sich durch eine gute körperliche Entwicklung aus, 70 % der Mitglieder verfügen über den ersten Grad der körperlichen Entwicklung.

    Literatur

    Ermolaev Yu.A. Altersphysiologie. M., Höhere Schule, 1985

    Khripkova A.G. Altersphysiologie. - M., Bildung, 1975.

    Khripkova A.G. Anatomie, Physiologie und Hygiene des Menschen. - M., Bildung, 1978.

    Khripkova A.G., Antropova M.V., Farber D.A. Altersphysiologie und Schulhygiene. - M., Bildung, 1990.

    Antropova M.V. Hygiene von Kindern und Jugendlichen, 5. Aufl. - M., Medizin, 1977.

    Matjushonok M.G. und andere. Physiologie und Hygiene von Kindern und Jugendlichen. - Minsk, 1980

    Beletskaya V.I., Gromova Z.P., Egorova T.I. Schulhygiene. - M., Aufklärung, 1983.

    Leontyeva N.N., Marinova K.V. Anatomie und Physiologie des kindlichen Körpers (Teil 1 und 2). M., Bildung, 1986.

    Thema3 . Anatomie und Physiologie des Nervensystems

    3.1 Höhere Nervenaktivität

    Studentenarbeit in der Hygieneanatomie

    Das Nervensystem ist das führende physiologisches System Körper. Ohne sie wäre es unmöglich, unzählige Zellen, Gewebe und Organe zu einem einzigen hormonellen Ganzen zu verbinden.

    Das funktionelle Nervensystem wird „bedingt“ in zwei Typen unterteilt:

    Dank der Aktivität des Nervensystems sind wir mit der Welt um uns herum verbunden, können ihre Vollkommenheit bewundern und ihre Geheimnisse kennenlernen materielle Phänomene. Schließlich ist der Mensch dank der Aktivität des Nervensystems in der Lage, die umgebende Natur aktiv zu beeinflussen und sie in die gewünschte Richtung umzuwandeln.

    Die Psyche ist ein Produkt der Aktivität der Großhirnrinde. Diese Aktivität wird als höhere Nervenaktivität bezeichnet. Öffnen Sie I.M. Sechenov und I.P. Pawlow und ihren Anhängern sind die Prinzipien und Gesetze der höheren Nervenaktivität die naturwissenschaftliche Grundlage moderne Psychologie. Bevor wir uns mit den Mustern höherer Nervenaktivität befassen, machen wir uns mit der Struktur und Funktion des Nervensystems vertraut.

    Auf der höchsten Stufe seiner Entwicklung erhält das Zentralnervensystem eine weitere Funktion: Es wird zu einem Organ geistiger Aktivität, in dem auf der Grundlage physiologischer Prozesse Empfindungen, Wahrnehmungen und Denken entstehen. Das menschliche Gehirn ist ein Organ, das die Möglichkeit des sozialen Lebens, der Kommunikation zwischen Menschen, der Kenntnis der Natur- und Gesellschaftsgesetze und ihrer Nutzung in der sozialen Praxis bietet.

    Die Hauptaktivitätsform des Nervensystems ist der Reflex. Alle Reflexe werden normalerweise in unbedingte und bedingte Reflexe unterteilt.

    Unbedingte Reflexe sind angeborene, genetisch programmierte Reaktionen des Körpers, die für alle Tiere und Menschen charakteristisch sind. Dabei bilden sich die Reflexbögen dieser Reflexe aus pränatale Entwicklung, und in einigen Fällen - im Prozess der postnatalen Entwicklung. Zum Beispiel sexuell angeborene Reflexe werden beim Menschen erst zum Zeitpunkt der Pubertät im Jugendalter endgültig gebildet. Unbedingte Reflexe haben konservative, sich wenig verändernde Reflexbögen, die hauptsächlich durch die subkortikalen Abschnitte des Zentralnervensystems verlaufen. Die Beteiligung des Kortex am Ablauf vieler unbedingter Reflexe ist optional.

    Bedingte Reflexe sind individuelle, erworbene Reaktionen höherer Tiere und Menschen, die durch Lernen (Erfahrung) entwickelt werden. Konditionierte Reflexe sind immer individuell einzigartig. Reflexbögen konditionierter Reflexe werden im Prozess der postnatalen Ontogenese gebildet. Sie zeichnen sich durch hohe Mobilität und die Fähigkeit zur Veränderung unter dem Einfluss von Umweltfaktoren aus. Reflexbögen konditionierter Reflexe verlaufen durch den höchsten Teil des Gehirns – die Großhirnrinde.

    Klassifizierung unbedingter Reflexe.

    Die Frage der Klassifizierung unbedingter Reflexe bleibt noch offen, obwohl die Haupttypen dieser Reaktionen bekannt sind. Lassen Sie uns auf einige besonders wichtige unbedingte menschliche Reflexe eingehen.

    1. Essensreflexe. Zum Beispiel der Speichelfluss, wenn Nahrung in die Mundhöhle gelangt, oder der Saugreflex bei einem Neugeborenen.

    2. Abwehrreflexe. Reflexe, die den Körper vor verschiedenen schädlichen Auswirkungen schützen. Ein Beispiel hierfür ist der Reflex, die Hand zurückzuziehen, wenn ein Finger schmerzhaft gereizt ist.

    3. Orientierungsreflexe. Jeder neue unerwartete Reiz erregt die Aufmerksamkeit der Person.

    4. Spielreflexe. Diese Art unbedingter Reflexe ist bei verschiedenen Vertretern des Tierreichs weit verbreitet und hat auch adaptive Bedeutung. Beispiel: Spielende Welpen. Sie jagen sich gegenseitig, schleichen sich an und greifen ihren „Feind“ an. Folglich erstellt das Tier während des Spiels Modelle möglicher Lebenssituationen und führt eine Art „Vorbereitung“ auf verschiedene Lebensüberraschungen durch.

    Behalten Sie Ihre biologische Grundlage, Kinderspiel erhält neue qualitative Merkmale – es wird zu einem aktiven Werkzeug zum Verständnis der Welt und erwirbt, wie jede andere menschliche Aktivität sozialer Charakter. Spielen ist die allererste Vorbereitung auf zukünftige Arbeit und kreative Aktivitäten.

    Die Spielaktivität des Kindes tritt im 3. bis 5. Monat der postnatalen Entwicklung auf und liegt der Entwicklung seiner Vorstellungen über die Struktur des Körpers und der anschließenden Isolation seiner selbst von der umgebenden Realität zugrunde. Mit 7-8 Monaten erhält die Spielaktivität einen „nachahmenden oder pädagogischen“ Charakter und trägt zur Sprachentwicklung und Verbesserung bei emotionale Sphäre Kind und bereichert seine Vorstellungen über die umgebende Realität. Ab einem Alter von eineinhalb Jahren wird das Spiel des Kindes immer komplizierter; die Mutter und andere dem Kind nahestehende Personen werden in Spielsituationen eingeführt und so die Grundlagen für die Gestaltung zwischenmenschlicher, sozialer Beziehungen geschaffen.

    Es sollte auch beachtet werden, dass sexuelle und elterliche unbedingte Reflexe mit der Geburt und Ernährung von Nachkommen verbunden sind, Reflexe, die die Bewegung und das Gleichgewicht des Körpers im Raum sicherstellen, und Reflexe, die die Homöostase des Körpers aufrechterhalten.

    Eine komplexere, bedingungslose Reflexaktivität sind Instinkte, deren biologische Natur im Detail unklar bleibt. In vereinfachter Form können Instinkte als eine komplexe, miteinander verbundene Reihe einfacher angeborener Reflexe dargestellt werden.

    Für die Ausbildung eines bedingten Reflexes sind folgende wesentliche Voraussetzungen notwendig:

    Vorhandensein eines konditionierten Reizes

    Verfügbarkeit bedingungsloser Verstärkung;

    Der bedingte Reiz muss der unbedingten Verstärkung immer etwas vorausgehen, also biologisch dienen ein deutliches Signal, der bedingte Reiz sollte hinsichtlich der Stärke seiner Wirkung schwächer sein als der unbedingte Reiz; Schließlich ist für die Ausbildung eines bedingten Reflexes ein normaler (aktiver) Funktionszustand des Nervensystems, insbesondere seines führenden Teils – des Gehirns, notwendig. Jede Veränderung kann ein konditionierter Reiz sein! Starke Faktoren, die zur Bildung bedingter Erkrankungen beitragen Reflexaktivität, sind Belohnung und Strafe. Gleichzeitig verstehen wir die Wörter „Belohnung“ und „Strafe“ in einem besseren Verständnis Im weitem Sinne als nur „Hunger stillen“ oder „schmerzhafter Einfluss“. In diesem Sinne werden diese Faktoren im Unterrichts- und Erziehungsprozess eines Kindes häufig genutzt, und jeder Lehrer und Elternteil ist sich ihrer wirksamen Wirkung bewusst. Allerdings ist bis zum Alter von 3 Jahren auch die „Nahrungsverstärkung“ von zentraler Bedeutung für die Entwicklung nützlicher Reflexe bei einem Kind. Dann kommt jedoch der „verbalen Ermutigung“ eine herausragende Bedeutung als Verstärkung bei der Entwicklung nützlicher konditionierter Reflexe zu. Experimente zeigen, dass man bei Kindern über 5 Jahren mit Hilfe von Lob in 100 % der Fälle jeden nützlichen Reflex entwickeln kann.

    Daher ist pädagogische Arbeit ihrem Wesen nach immer mit der Entwicklung verschiedener bedingter Reflexreaktionen oder ihrer komplexen miteinander verbundenen Systeme bei Kindern und Jugendlichen verbunden.

    Die Klassifizierung bedingter Reflexe ist aufgrund ihrer großen Anzahl schwierig. Es gibt exterozeptiv bedingte Reflexe, die gebildet werden, wenn Exterozeptoren stimuliert werden; interozeptive Reflexe, die durch Reizung der darin befindlichen Rezeptoren entstehen innere Organe; und propriozeptiv, entsteht durch die Stimulation von Muskelrezeptoren.

    Es gibt natürliche und künstlich bedingte Reflexe. Die ersten werden durch die Wirkung natürlicher Rezeptoren gebildet unbedingte Reize, der zweite - unter der Wirkung gleichgültiger Reize. Beispielsweise ist die Freisetzung von Speichel bei einem Kind beim Anblick seiner Lieblingssüßigkeiten ein natürlicher bedingter Reflex, und die Freisetzung von Speichel bei einem hungrigen Kind beim Anblick von Essgeschirr ist ein künstlicher Reflex.

    Das Zusammenspiel von positiv und negativ bedingten Reflexen hat wichtig für eine angemessene Interaktion des Körpers mit der äußeren Umgebung. Ein so wichtiges Verhaltensmerkmal eines Kindes wie Disziplin hängt genau mit dem Zusammenspiel dieser Reflexe zusammen. Im Sportunterricht werden zur Unterdrückung von Selbsterhaltungsreaktionen und Angstgefühlen, beispielsweise bei Gymnastikübungen am Stufenbarren, die abwehrend negativ bedingten Reflexe der Schüler gehemmt und positiv motorische aktiviert.

    Einen besonderen Platz nehmen bedingte Zeitreflexe ein, deren Ausbildung mit regelmäßig wiederholten Reizen, beispielsweise bei der Nahrungsaufnahme, verbunden ist. Deshalb nimmt zum Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme die funktionelle Aktivität der Verdauungsorgane zu, was eine biologische Bedeutung hat. Eine solche Rhythmik physiologischer Prozesse liegt der rationalen Organisation des Tagesablaufs von Vorschul- und Schulkindern zugrunde und ist ein notwendiger Faktor für die hochproduktive Aktivität eines Erwachsenen. Zeitreflexe sollten offensichtlich in eine Gruppe sogenannter spurenbedingter Reflexe eingeordnet werden. Diese Reflexe werden entwickelt, wenn 10–20 s nach der letzten Wirkung des konditionierten Reizes eine bedingungslose Verstärkung erfolgt. In manchen Fällen ist es möglich, auch nach einer Pause von 1-2 Minuten Spurenreflexe zu entwickeln.

    Imitationsreflexe, die ebenfalls zu den konditionierten Reflexen gehören, sind im Leben eines Kindes wichtig. Um sie zu entwickeln, ist es nicht notwendig, am Experiment teilzunehmen; es reicht aus, sein „Zuschauer“ zu sein.

    Die Tätigkeit der Großhirnrinde unterliegt einer Reihe von Prinzipien und Gesetzmäßigkeiten. Die wichtigsten wurden zuerst von I.P. Pavlov gegründet. Derzeit wurden einige Bestimmungen von Pawlows Lehre geklärt, weiterentwickelt und einige davon überarbeitet. Um jedoch die Grundlagen der modernen Neurophysiologie zu beherrschen, ist es notwendig, sich mit den grundlegenden Bestimmungen der Pawlowschen Lehre vertraut zu machen.

    Analytisch-synthetisches Prinzip höherer Nervenaktivität. Wie von I.P. Pawlow ist das wichtigste Grundprinzip der Funktionsweise der Großhirnrinde das analytisch-synthetische Prinzip. Orientierung in der Umwelt ist mit der Isolierung ihrer einzelnen Eigenschaften, Aspekte, Merkmale (Analyse) und der Vereinheitlichung, Verknüpfung dieser Merkmale mit dem, was für den Körper nützlich oder schädlich ist (Synthese), verbunden. Synthese ist das Schließen von Verbindungen, und Analyse ist eine immer subtilere Trennung eines Reizes vom anderen.

    Die analytische und synthetische Aktivität der Großhirnrinde erfolgt durch das Zusammenspiel zweier Nervenprozesse: Erregung und Hemmung. Diese Prozesse unterliegen den folgenden Gesetzen.

    Gesetz der Anregungsstrahlung. Sehr starke (sowie sehr schwache) Reize bei längerer Einwirkung auf den Körper verursachen eine Bestrahlung – die Ausbreitung der Erregung über einen erheblichen Teil der Großhirnrinde.

    Nur optimale Reize mittlerer Stärke rufen streng lokalisierte Erregungsherde hervor, die die wichtigste Voraussetzung für eine erfolgreiche Aktivität darstellen.

    Gesetz der Erregungskonzentration. Erregungen, die sich im Laufe der Zeit von einem bestimmten Punkt auf andere Zonen des Kortex ausgebreitet haben, konzentrieren sich am Ort ihres primären Auftretens.

    Dieses Gesetz liegt der Hauptbedingung unserer Aufmerksamkeitsaktivität (der Konzentration des Bewusstseins auf bestimmte Aktivitätsobjekte) zugrunde. Wenn die Erregung auf bestimmte Bereiche der Großhirnrinde konzentriert ist, kommt es zu ihrer funktionellen Wechselwirkung mit der Hemmung, was eine normale analytische und synthetische Aktivität gewährleistet.

    Gesetz der gegenseitigen Induktion nervöser Prozesse. An der Peripherie des Fokus eines Nervenprozesses entsteht immer ein Prozess mit entgegengesetztem Vorzeichen.

    Konzentriert sich der Erregungsprozess auf einen Bereich des Kortex, so entsteht um ihn herum induktiv der Hemmungsprozess. Je intensiver die konzentrierte Erregung ist, desto intensiver und umfassender ist der Hemmungsprozess.

    Neben der gleichzeitigen Induktion gibt es eine sequentielle Induktion nervöser Prozesse – eine sequentielle Veränderung nervöser Prozesse in denselben Bereichen des Gehirns.

    Nur ein normales Verhältnis der Prozesse der Erregung und Hemmung gewährleistet ein der Umgebung angemessenes (entsprechendes) Verhalten. Ein Ungleichgewicht zwischen diesen Prozessen, das Überwiegen eines von ihnen, führt zu erheblichen Störungen geistige Regulierung Durchführung. Somit führt das Überwiegen der Hemmung und ihre unzureichende Wechselwirkung mit der Erregung zu einer Abnahme der Körperaktivität. Das Überwiegen der Aufregung kann sich in ungeordneter chaotischer Aktivität und übermäßiger Aufregung äußern, was die Wirksamkeit der Aktivität verringert. Der Bremsvorgang ist aktiv nervöser Prozess. Es begrenzt und lenkt den Erregungsprozess in eine bestimmte Richtung, fördert die Konzentration und Konzentration der Erregung.

    ...

    Ähnliche Dokumente

      Entwicklung physiologischer Körperfunktionen in jedem Altersstadium. Anatomie und Physiologie als Fach. Der menschliche Körper und seine konstituierenden Strukturen. Stoffwechsel und Energie und ihre altersbedingten Merkmale. Hormonelle Regulierung der Körperfunktionen.

      Tutorial, hinzugefügt am 20.12.2010

      Anatomie und Physiologie als Wissenschaften. Die Rolle der inneren Umgebung, des Nerven- und Kreislaufsystems bei der Umwandlung der Bedürfnisse der Zellen in die Bedürfnisse des gesamten Organismus. Funktionssysteme des Körpers, ihre Regulierung und Selbstregulation. Teile des menschlichen Körpers, Körperhöhlen.

      Präsentation, hinzugefügt am 25.09.2015

      Untersuchung der physiologischen Eigenschaften von Kindern und Jugendlichen, der Muster ihrer Entstehung im Prozess der individuellen Entwicklung. Merkmale der Struktur des Nervensystems, Arten der Hemmung bedingter Reflexe, physiologische Grundlagen des Schulalltags.

      Zusammenfassung, hinzugefügt am 19.01.2012

      Anatomie und Morphologie menschlicher Nieren. Physiologie und Funktionen. Die Nieren sind eine Art endokrine Drüse. Entfernung von Stoffwechselendprodukten aus dem Körper. Verordnung Wasserhaushalt, Säure-Basen-Status, Blutdruck.

      Kursarbeit, hinzugefügt am 08.08.2009

      Beschreibung der Struktur der Zelle sowie einiger organischer Verbindungen, die in lebenden Organismen verwendet werden. Menschliche Physiologie und Anatomie, Merkmale der Funktionsweise einer Reihe von die wichtigsten Organe. Interaktion und Stoffwechsel im Körper. Wasserumgebung Leben.

      Zusammenfassung, hinzugefügt am 02.12.2010

      Die Bedeutung einer höheren Nervenaktivität im menschlichen Leben. Anatomie, Physiologie und Hygiene höherer Nervenaktivität. Unbedingte und bedingte Nervenreflexe. Emotionen, Erinnerung, Schlaf, Prognose und Suggestion. Störungen höherer Nervenaktivität.

      Zusammenfassung, hinzugefügt am 14.04.2011

      Struktureinheiten des Nervensystems. Zentrales und peripheres Nervensystem. Die Reaktion des Körpers auf Reizungen durch die äußere oder innere Umgebung. Reflex und Reflexbogen. Verbreitung Nervenimpulse entlang eines einfachen Reflexbogens.

      Präsentation, hinzugefügt am 13.12.2011

      Physiologie des Zentralnervensystems. Reflex ist die Reaktion des Körpers auf eine Rezeptorstimulation. Die Bedeutung von Reflexen für den Körper. Gesetzmäßigkeiten der Mechanismen zur Umsetzung der Reflexaktivität. Eigenschaften von Analysatoren, ihre Bedeutung, Struktur und Funktionen.

      Zusammenfassung, hinzugefügt am 28.05.2010

      Nervensystem: Anatomische Struktur, Einteilung und Typen, Nervenverbindungen, Energiebildung zur Informationsübertragung. Informationsverarbeitung im Zentralnervensystem. Das Konzept des „sensorischen Systems“. Lokalisierung, Merkmale, Eigenschaften von Thermostaten.

      Zusammenfassung, hinzugefügt am 15.08.2014

      Allgemeine Physiologie des Zentralnervensystems. Nervensystem von Wirbeltieren. Reflextonus von Nervenzentren. Die Bedeutung des Bremsvorgangs. Prinzipien der Koordination der Aktivität des Zentralnervensystems. Physiologische Grundlagen der Nierenforschung.