Der Begriff Ontogenese wurde eingeführt. Was ist Ontogenese: Entwicklungsstadien von Organismen. Ontogenese einzelliger und mehrzelliger Organismen

Aufbau der Ausbildung im MHI-Grundkurs

Erste Stufe - 1,5 Jahre (180 Stunden) - „Grundlagen der Gestalttherapie“ – Einführung in die Methode, Schulung in den Grundkonzepten und Prinzipien des Gestaltansatzes, persönliche therapeutische Erfahrung in einer Gruppe, Arbeit mit einem Einzeltherapeuten, Teilnahme an Intensivkursen Ausbildung in der Kundenposition.

Zweite Stufe – 2,5 Jahre (420 Stunden) – „Theorie und Praxis der Gestalttherapie“ – Berufsausbildung zum Gestalttherapeuten, endet mit der Zertifizierung (siehe „Zertifizierungsvoraussetzungen“). Beinhaltet theoretische Ausbildung, persönliche Therapie, Supervision, Arbeit in Kleingruppen, Teilnahme an Intensivkursen (in Klienten- und Therapieposition), an Konferenzen, Wahl und Abschluss einer Spezialisierung (bzw. Besuch eines Spezialkurses) sowie Einstieg eigene Praxis unter Aufsicht. Die Spezialisierung endet mit einer Abschlussveranstaltung, die von einem der führenden MGI-Trainer betreut wird. Vertiefungs- und Spezialkurse finden parallel zum Hauptgrundstudium statt und können auch nach dessen Abschluss belegt werden.

Themen Grundkurs umfassen 1 und 2 Schritte, definiert in 4 großen theoretischen Blöcken: 1) Vertrautheit mit theoretischen und philosophische Fragen Gestalttherapie, 2) Praxismethodik, 3) klinische und andere besondere Aspekte der Gestalttherapie, 4) Supervision. Platzierungslogik einzelne Themen im Lernprozess hängt vom Programmleiter und der Gruppendynamik ab.

Nach Abschluss der 1. Stufe wird ein Zwischenzeugnis mit Angabe der Themen und Stunden ausgestellt. Wer sein Studium auf der 2. Stufe fortsetzen möchte, stellt einen Antrag beim MHI oder der Studiengangsleitung. Das. Eine 2.Stufengruppe kann ein Zusammenschluss von für eine Berufsausbildung motivierten Teilnehmern verschiedener 1.Stufengruppen sein. Für eine bestimmte Teilnehmerzahl wird die Ausbildung bereichsübergreifend sein.

Sollten die Termine des Grundkurses und anderer Veranstaltungen zusammenfallen, darf der Teilnehmer die Teilnahme an letzterer nicht bezahlen und der Veranstaltungsleiter hat dafür zu sorgen, dass der Teilnehmer die Möglichkeit hat, seinen Pass zu erarbeiten.

Stufe 2 endet mit einer betreuenden Zertifizierungssitzung in einer Gruppe (sog. interne Zertifizierung) auf Einladung eines unabhängigen Betreuers – eines Trainers mit Absolventen eigene Programme und (oder) einem Therapeuten und in Anwesenheit des/der Programmleiter(s).

Nach Erfüllung der Zertifizierungsvoraussetzungen (siehe „Zertifizierungsvoraussetzungen“) reicht der Programmteilnehmer ein Notenbuch und alle Materialien (Fallbeschreibungen mit Rezension, Bestätigung der Stunden persönlicher Therapie, Supervision, Intensivtraining, begleitet von einer Empfehlung des Programms) ein Regisseur in pädagogischer Teil und meldet sich für die offene Zertifizierung an. Die offene Zertifizierung erfolgt durch die MHI-Zertifizierungskommission, deren Zusammensetzung für die Dauer eines Jahres zusammengestellt und genehmigt wird fachmännischer Rat MHI. Die Zertifizierungskommission arbeitet mit einer Gruppe bestehend aus Teilnehmern verschiedener Programme, die Materialien dafür vorbereitet haben angegebenen Datum. Offene Zertifizierungstermine werden auf der MHI-Website angezeigt. Die Zertifizierung kann vollständig oder an Bedingungen geknüpft sein (unter Angabe der für den erfolgreichen Abschluss erforderlichen Bedingungen) oder es kann eine Wiederholung empfohlen werden, d. h. eine wiederholte Demonstration der Arbeit zu einem anderen Zeitpunkt. In einigen Fällen, insbesondere bei Verstößen gegen ethische Standards, kann eine erneute Zertifizierung verweigert werden.

Nachdem die Kommission die Materialien überprüft hat und der Student seine Arbeit an der offenen Zertifizierung nachgewiesen hat, wird er als angemessen anerkannt professionelles Niveau Für den erfolgreichen Abschluss einer Ausbildung im Bereich des Gestaltansatzes mit der Qualifikation zum Gestalttherapeuten wird ihm ein MGI-Zertifikat ausgestellt.

Um einen Absolventen des Studiengangs als Therapeut durch die Fachwelt anzuerkennen, ist ein Akkreditierungsverfahren für einen bestimmten Zeitraum (3 Jahre) erforderlich, nach dessen Ablauf sich erneut die Frage der Bestätigung des Therapeutenstatus stellt.

Das Akkreditierungsverfahren umfasst:

1 - Vorliegen einer Bescheinigung über den Abschluss des Programms,

3 - Beschreibung der Erfahrungen aus der eigenen Praxis (Einzelkunden, Gruppen, Familien, Organisationen), Angabe der Teilnahme an Intensivkursen (an welchen und in welcher Rolle), an Supervisions- und Themengruppen, auf Konferenzen, bei der Durchführung von Workshops, Reden, Artikeln usw.

4 - Aussage in öffentliche Organisation Gesellschaft praktizierender Psychologen „Gestaltansatz“ oder an die regionale Repräsentanz der Gesellschaft zur Akkreditierung in der Berufswelt als Therapeut.

Die dritte Stufe – 360 Stunden – konzentriert sich auf die Ausbildung von Supervisoren und Lehrern der Gestalttherapie sowie auf ein vertieftes Studium der Theorie und Methodik der Praxis. Am MHI gibt es Programme der Stufe 3 in momentan in der Standardversion. Ihrer Beschreibung wird eine eigene Ausgabe des Newsletters gewidmet sein. Es gibt auch originelle Supervisionsprogramme zur Verbesserung in der Gestalttherapie.

AUSBILDUNGSPROGRAMM FÜR GESTALTTHERAPIE

Grundkurs

Die Ausbildungsstandards orientieren sich an den EAHT-Standards

HAUPTTHEMEN:

1. Grundlagen der Gestalttherapie. Theoretische Einführung, historische Wurzeln, Begründer der Gestalttherapie, Schule der Gestalttherapie, Autoren, moderner Gestaltansatz, Literatur. Grundlegende Konzepte und Prinzipien der Gestalttherapie (Feld – Organismus-Umwelt, phänomenologischer Ansatz in der Gestalttherapie, Dialog, Bewusstsein, Figur und Grund, Kontakt, Kontaktgrenze, Erfahrungszyklus, kreative Anpassung).

2. Feldtheorie in der Gestalttherapie. Theorie und Funktionen des Selbst. Dynamik selbst. Widerstand. Verlust der Ich-Funktion, Hauptarten der Kontaktunterbrechung.

3. Kreative Methoden in der Gestalttherapie. Arbeiten mit der internen Phänomenologie des Klienten. Theorie paradoxe Veränderung. Arbeiten mit Polaritäten. Kunsttherapie, Arbeit mit Zeichnungen, Metaphern, Träumen. Sprachen der Gestalttherapie. Modalitäten der Kontaktaufnahme. Therapeutische Metaphern.

4. Gestalt- und körperorientierter Ansatz. Entfremdung und Erwachen der Körperlichkeit. Dynamik körperlicher Erfahrungen in der persönlichen Geschichte.

5. Philosophie des Gestaltansatzes und Methodik der Praxis. Psychotherapeutische Weltanschauung und psychotherapeutisches Denken. Therapeutische Position und berufliche Identität Gestalttherapeut. Die therapeutische Beziehung, Übertragung und Gegenübertragung. Grundlegende Strategien für die Arbeit als Gestalttherapeut. Arbeiten Sie an der Kontaktgrenze. Prozessanalyse einer Therapiesitzung.

6. Entwicklungstheorien. Entwicklung des Kindes. Gestalttherapie mit Kindern und Eltern. Familiengestalttherapie.

7. Krise und Trauma.

8. Gestalttherapie in der klinischen Praxis. Gesundheit und Krankheit. Prinzipien klinische Diagnostik in der Gestalttherapie. Dynamisches Konzept Persönlichkeit in der Gestalttherapie. Analyse früher Störungen. Strategien eines Gestalttherapeuten in der Arbeit mit endogenen Störungen, Borderline-Störungen, Süchten, Neurosen und psychosomatischen Störungen.

9. Gestaltansatz für die Arbeit mit Gruppen. Feldphänomene in der Gruppendynamik. Gestalt und Systemansatz. Arbeiten mit Paaren und kleinen Systemen. Therapeutische Gemeinschaft. Organisatorische Gestaltberatung.

10. Grundsätze und Anwendungen der Ethik.

Die aufgeführten Themen spiegeln den Inhalt der Schulung wider und entsprechen nicht der Liste der thematischen Sitzungen. Die Logik und Schwerpunktsetzung der Präsentation wird von der Programmleitung festgelegt und richtet sich nach der Dynamik und Zusammensetzung der jeweiligen Gruppe.

Das Programm umfasst 20 Sitzungen – 14 thematische, 2 therapeutische und 4 überwachende.

ZERTIFIZIERUNGSANFORDERUNGEN:

1. Theoretische Vorbereitung- 700–810 Stunden (1+2 Stufen), einschließlich,

14 thematische Sitzungen – 420 Stunden

Spezialisierung oder Spezialkurs nach Wahl – 120-180 Stunden

(sofern in bestimmten Regionen keine Spezialisierungen vorhanden sind, können diese durch eigene thematische Seminare ersetzt werden)

Vorlesungen bei Fehlen in der Grundausbildung (Psychiatrie für Psychologen und Lehrer, Persönlichkeitstheorien und psychologische Entwicklungstheorien für Ärzte) - 60 Stunden

Theoretische Ausbildung in Intensivkursen (Vorlesungs- und Unterrichtsstunden in Lerngruppen je Level) −100-150 Stunden.

2. Persönliche Therapie – 240 Stunden, davon mindestens 60 Stunden Einzeltherapie (empfohlen werden mindestens 50 Stunden Arbeit mit einem Therapeuten, ggf. mit zwei, jedoch nicht gleichzeitig, es werden auch Stunden Intensivtherapie angerechnet ), 60 Stunden Gruppentherapiesitzungen im Programm enthalten, intensive Prozessgruppen - 20 Stunden, kleine therapeutische Gruppen parallel zum Programm - 100 Stunden.

3. Supervision – 150 Stunden, davon 120 Stunden Gruppensupervision im Programm enthalten und 30 Stunden Einzelsupervision (intensive Supervision, regelmäßige Korrespondenz, dynamische Supervision der Arbeit mit echte Kunden bei der Vorbereitung von Fällen (es wird empfohlen, alle 4-5 Treffen mit dem Kunden eine Supervision zu beantragen), individuelle persönliche Supervision in kleinen Gruppen für 3-4 Studienjahre - mit einem eingeladenen externen Supervisor).

4. Der Workshop umfasst 400 Stunden, davon: (A) 200 Stunden Arbeit in Kleingruppen – „Troikas“. Davon sind 50 Stunden praktische Ausbildung in 1-2 Studienjahren und 150 Stunden unter Anleitung in 3-4 Studienjahren. Die Troika trifft sich alle 1-2 Wochen und lädt zu jedem fünften Treffen einen Betreuer ein. (B) 200 Stunden beratende und therapeutische Arbeit mit Klienten, Familien, Gruppen, Organisationen sowie die Anwendung des Gestaltansatzes in der Ausübung ihrer beruflichen Tätigkeit während der Ausbildung in der zweiten Stufe, deren kurze Beschreibung.

5. Verfassen einer schriftlichen Arbeit über die klinische und theoretische Anwendung der Gestalttherapie in der eigenen beruflichen Praxis – eine Beschreibung von 3 Fällen langfristiger Arbeit, einer davon mit regelmäßiger Korrespondenzsupervision.

6. Vorliegen eines Hochschuldiploms im Bereich Psychologie oder verwandten Fachgebieten.

7. Teilnahme an mindestens zwei Intensivsitzungen (vorzugsweise drei) in der Position des Klienten und in der Position des Therapeuten. Der Intensiv-Client (eins) kann durch einen Shuttle ersetzt werden. Teilnahme an mindestens einer, vorzugsweise zwei Konferenzen im Bereich des Gestaltansatzes, mindestens 50 Stunden Auseinandersetzung mit der Theorie und Praxis der Gestalt durch Vorträge, Workshops, Teilnahme an Runden Tischen etc.

9. Demonstration der Arbeit bei der Zertifizierungssitzung zum Abschluss des Programms in Anwesenheit eines eingeladenen unabhängigen Supervisors.

10. Ist ein Programmteilnehmer nicht zertifiziert, erfolgt ein entsprechender Eintrag in seinem Kontobuch. Eine erneute Zertifizierung ist nach 1 Jahr möglich.

MHI-ENDGÜLTIGE STANDARDS – Februar 2007.

1) 700-810 Stunden Theorie und Methodik

2) 240 Stunden persönliche Therapie

3) 150 Stunden Betreuung

4) 400 Stunden praktische Arbeit

5) 50 Stunden Konferenzzeit

Gesamt: 1540 - 1650 Stunden.

EAHT-Schulungsstandards – mindestens 1450 Stunden

1) 600 Stunden Theorie und Methodik

2) 250 Stunden persönliche Therapie

3) 150 Stunden Betreuung

4) 400 Stunden klinische Praxis

5) 50 Stunden je nach persönlicher Präferenz.

Die MHI-Bildungsstandards übertreffen die EAHT-Standards in Bezug auf die Stundenzahl an Theorie und Methodik (unter Berücksichtigung von Unterrichtsstunden intensiv).

BEWERTUNGSKRITERIEN FÜR DIE ABSCHLIESSENDE ZERTIFIZIERUNGSSITZUNG IN GESTALTTHERAPIE IM RAHMEN DES MGI-PROGRAMMS:

1. Die Zertifizierung ist der letzte Teil der Beurteilung der Gestalttherapie-Ausbildung. Darüber hinaus umfasst die Abschlussbeurteilung die Beurteilung des Programmmanagers, Beurteilung schriftliche Werke(Fallbeschreibungen und Aufsätze).

2. Während der Zertifizierungssitzung wird der

A) Verhalten des Therapeuten während einer simulierten Sitzung, das direkt beobachtet werden kann

B) die Argumentation des Therapeuten während der Diskussion nach der simulierten Sitzung.

Beide Komponenten haben gleicher Wert für die Abschlussnote.

3. Kriterien, nach denen die Zertifizierungssitzung nicht angerechnet wird, da die aufgeführten Phänomene auf einen Verlust der therapeutischen Position hinweisen:

A) der Therapeut ignoriert die Phänomenologie des Klienten;

B) der Therapeut nutzt den Klienten, um seine Anspannung abzubauen;

C) Der Therapeut ist nicht in der Lage, über seine Arbeit zu sprechen.

4. Kriterien, nach denen eine Sitzung als Gestaltsitzung gezählt wird, da diese aufgeführten Phänomene auf eine Unterstützung des Bewusstseins und der kreativen Anpassung des Klienten hinweisen:

Während der Arbeit hat der Therapeut:

A) ist aufmerksam und sensibel für die Phänomenologie des Klienten hier und jetzt;

B) bewahrt die Integrität der Erfahrung des Klienten, arbeitet mit der Figur-/Boden-Dynamik;

C) pflegt eine dialogische Beziehung zum Kunden;

D) korreliert seine Handlungen mit dem Ablauf des Erfahrungszyklus.

Während des Gesprächs sagte der Therapeut:

E) kann die Gestalttheorie zur Diagnose des Klienten nutzen;

E) kann seine Entscheidungen und Strategien aus der Perspektive der Gestalttherapie beschreiben.

Ergebnisse der Zertifizierungssitzung – die Sitzung wird unbedingt, bedingt und nicht gezählt. Zertifizierer können ihre Entscheidung nur auf das stützen, was sie gesehen und gehört haben, nicht auf das, was ihrer Meinung nach passiert sein könnte.

Anwendung:

Entschlüsselung der Kriterien.

Ignoriert die Phänomenologie des Klienten, zum Beispiel:

Achtet nicht auf Alter, Gesundheitszustand, familiäre und soziale Situation, emotionaler Zustand, kulturelle und pädagogische Besonderheiten,

Bezieht sich auf imaginäre oder hypothetische Ereignisse und Phänomene.

Nutzt den Klienten, um seine Anspannung zu lösen, zum Beispiel:

Gibt dem Klienten die Schuld für seine Sorgen

Verlangt Bewunderung und Anerkennung

Verführt Klienten sexuell

Demütigt und beleidigt den Klienten, um seine Position durchzusetzen

Ich kann Ihre Arbeit nicht besprechen, zum Beispiel:

Rechtfertigt sich, verteidigt sich, beschuldigt die Kommission,

Verfällt in Leidenschaft, Stupor, Demenz

Kann seine Wahlen und Interventionen nicht erklären

Erläuterung der Kriterien für eine positive Bewertung:

Auf die Phänomenologie im Hier und Jetzt achten, zum Beispiel:

Achtet auf verschiedene Erscheinungsformen (Stimme, Atmung, Blick, Haltung, Unterbrechungen...)

Ändert sein Verhalten und seine Erscheinungsformen flexibel je nach den Erscheinungsformen des Klienten

Funktioniert mit Figur-/Bodendynamik, zum Beispiel:

Unterstützt die Entwicklung der Figur, stellt Fragen, schlägt vor, die Figur zu stärken und zu entwickeln

Unterstützt Hintergrundrecherchen, erforscht Kontext, Situation, Feld hier und jetzt, bezieht sich auf Metaphern und Bilder.

Bewahrt die Integrität, zum Beispiel:

Spricht das Selbst des Klienten an,

Behandelt die Integration verschiedener Aspekte der Erfahrung

Unterstützt dialogische Beziehungen, zum Beispiel:

Markiert Grenzen zwischen Klient und Therapeut (ich denke schon, nicht wahr?)

Zeigt interessierte Zweifel und revidiert Hypothesen

Erkennt die Präsenz eigene Position und zeigt Sorge um die Erfahrungen des Klienten (wenn Sie sagen: „Ich...“)

Übernimmt und erhält die Wirkung des Klienten durch die Anwesenheit und den Ausdruck des Therapeuten

Korreliert seine Interventionen mit der Dynamik des Kontakts;

Verwendet Gestaltdiagnostik, zum Beispiel:

Setzt beobachtete Phänomenologie auf Unterbrechungen des Kontakts oder der Figur-/Grunddynamik oder des Erfahrungszyklus oder auf den Prozess der Bewusstwerdung oder Theorie des Selbst. (es war eine Projektion, weil...) ,

Kann die therapeutische Hypothese aus gestalttheoretischer Sicht untermauern (vielleicht hat sich der Klient der Persönlichkeitsfunktion zugewandt, weil er Angst vermieden hat...)

Beschreibt seine Entscheidungen aus Sicht der Gestalttheorie, zum Beispiel:

Ich stellte eine Frage, hielt inne und teilte meine Meinung mit, um: - die Figur, den Kontakt, das Bewusstsein, die Ego-Funktion usw. zu unterstützen.

Projektion stoppen, Widerstand erhöhen...

„Verbesserung der Gestalttherapie“-Standards für Programme der dritten Stufe

Die Bedeutung, Ziele und Zielsetzungen der dritten Stufe

Das Programm richtet sich an praktizierende Gestalttherapeuten mit einer Grundausbildung im Bereich der Gestalttherapie (siehe entsprechende Standards).

Ziel des Programms ist es, einen Raum für die Bildung einer professionellen Gemeinschaft zu schaffen, in der ein Gleichgewicht zwischen der beruflichen Weiterentwicklung der Teilnehmer und der Möglichkeit, sich gegenseitig auf kollegialer Basis anzuerkennen, anzuerkennen und zu unterstützen, wichtig ist. Das Programm basiert auf den Grundsätzen der Kollegialität und der gemeinsamen Verantwortung, sowohl zwischen den Teilnehmern als auch zwischen Teilnehmern und Managern jedes einzelnen Projekts. Dies wird bei der Erstellung eines Ausbildungsvertrages durch den Bezug zum Gruppenkontext, dem Beziehungsthema usw. realisiert Berufsehre. Der Abschluss der zweiten Stufe ist die Grundlage für kollegiale Beziehungen.

Das Hauptziel des Programms ist: die Bildung beruflichen Denkens als einheitliche berufliche Grundlage, auf der Vielfalt möglich ist professionelle Manifestationen(theoretisch, therapeutisch, supervisorisch usw.). Professionelles Denken ermöglicht es, Ihre Erfahrungen anzuwenden verschiedene Bereiche, sowie die Fähigkeit, drei Kontexte in der Arbeit zu berücksichtigen: - individuell, gruppenweise und thematisch; - Bewusstsein für die persönliche Praxisphilosophie, hinter der es steht Lebensweg und die einzigartige persönliche Situation des Therapeuten; - Bildung einer beruflichen Identität; sowie die Integration ihrer Ansichten in ein ganzheitliches Berufsweltbild.

All dies erfordert, dass der Therapeut die Fähigkeit entwickelt, die Praxis auf verschiedenen Ebenen zu verstehen und zu analysieren – philosophisch, methodisch, theoretisch und praktisch-technologisch.

Zur Lösung der Aufgaben ist es notwendig:

Beherrschung des theoretischen Kerns der Gestalttherapie,

Ausbildung in Supervision als Basis Berufskultur Gemeinden,

Gruppenarbeitsfähigkeiten,

Beherrschung des breiten Lebenszusammenhangs sozialer Gruppen und Berufsgemeinschaften.

Ein Absolvent des dritten Studienabschnitts muss über folgende Fähigkeiten verfügen:

Diagnostik, Wahl der Therapiestrategie, Analyse therapeutischer Beziehungen im Feldkontext (sozial, kulturell, Gruppe etc.).

Eigentum des Einzelnen Gruppenformen Arbeit und die Fähigkeit, eine Arbeitsstrategie unter Berücksichtigung der Situation des Kunden zu wählen.

Bauen Sie Beziehungen auf und agieren Sie in verschiedenen beruflichen Rollen (Therapeut, Supervisor, Gruppenleiter, Lehrer, Kollege usw.).

Aufbau und Pflege langfristiger therapeutischer Beziehungen mit Klienten;

Bereitstellung einer kompetenten Supervision unter Berücksichtigung des Kontexts und des Ausbildungsniveaus des Therapeuten sowie seiner Fähigkeit, Erfahrungen zu verarbeiten.

Öffentliche Präsentation Ihrer Arbeit – Therapeut, Supervisor, Trainer, Therapiegruppenleiter etc.

Die Ziele und Zielsetzungen jedes Projekts der dritten Stufe werden durch die spezifische Zusammensetzung der Teilnehmer und die Form ihrer Vereinbarung mit den Programmleitern bestimmt. Diese Ziele und Zielsetzungen können sein in einem größeren Ausmaß zielen auf die Entwicklung therapeutischer Fähigkeiten, Supervisionspraktiken sowie die Ausbildung von Gruppentherapeuten ab, die verschiedene Trainingsprogramme leiten.

Teilnehmer der dritten Projektstufe können danach streben, alles zu meistern aufgelistete Formulare weiterzubilden und ihre Fähigkeiten in bestimmten Bereichen zu verbessern.

In der Berufswelt beobachten wir drei Prozesse: pädagogische, therapeutische und kollegiale. Das Programm der dritten Stufe ermöglicht Ihnen, diese Prozesse in eine professionelle psychotherapeutische Weltanschauung zu integrieren, die sich in der spezifischen Position des Teilnehmers im Leben der Gemeinschaft manifestiert.

Hauptthemen:

Die Theorie der Gestalttherapie (der historische Kontext der Entstehung und Entwicklung der Gestalttherapie, die wichtigsten Schulen und Richtungen der Gestalttherapie, die Grundkonzepte der Gestalttherapie, die Stellung der Gestalttherapie im Verhältnis zu anderen Richtungen, Literatur).

Aufsicht ( theoretische Basis Supervision, verschiedene Schulen der Supervision, Arten, Formen, Modelle, Ebenen der Supervision, Supervision in verschiedenen beruflichen Kontexten).

Gruppenarbeit ( verschiedene Formen- therapeutisch, begleitend, pädagogisch, thematisch, soziale Gruppen, Gemeinden).

Klinische Aspekte der Gestalttherapie und Supervision.

Ethik der beruflichen Beziehungen.

Form des Programms

Die Zusammensetzung der Referenten der dritten Ebene wird vom Berufsrat „MHI-Programm“ im Einvernehmen mit dem regionalen Handelsrat genehmigt.

Das Programm wird von einem Team aus 3 oder 4 festen Trainern durchgeführt.

Dieses im Raum präsentierte Modell bildet eine Figur bestehend aus Unendliche Nummer Suchpunkte der Teilnehmer nach einer möglichen Identität, wodurch die Aussicht auf eine mehrdimensionale Vision der Realität entsteht. Dieses Modell reduziert das Spaltungsrisiko, das bei der Führung einer Gruppe zu zweit besteht, erheblich und verringert auch das Risiko, dass Teilnehmer den Stil des Leiters kopieren, wenn sie ein Programm allein leiten.

Die Arbeit findet in großen und kleinen Gruppen im supervisorischen und therapeutischen Format statt. Je nach Anzahl der Leiter werden kleine Gruppen gebildet, mit einem ständigen Leiter der Therapiegruppe und rotierenden Leitern der Supervisionsgruppe.

Große Gruppenaufgaben:

Beherrschung der Theorie (Vorlesungen, thematische Seminare, Präsentationen, Aufsätze, Berichte).

Bewusstsein für die dynamischen Prozesse des Gemeinschaftslebens bei der Gestaltung kollegialer, beruflicher und ethischer Beziehungen.

Supervision (Schulung verschiedene Formen Supervision, Übungssupervision, Gruppensupervision).

Vorträge und thematische Seminare werden sowohl von den Programmleitern als auch von den Teilnehmern gehalten.

Die Aufgabe einer kleinen Aufsichtsgruppe- Entwicklung beruflicher Fähigkeiten in Therapie und Supervision.

Die Aufgabe einer kleinen therapeutischen Gruppe- Therapie für Teilnehmer.

Aufgaben der selbstständigen Einzelarbeit der Teilnehmer:

Implementierung individuelles Projekt sein berufliche Weiterentwicklung in der Gemeinschaft;

Vorbereitung von Präsentationen, Berichten und Vorträgen zur Demonstration der theoretischen Orientierung im Gestaltansatz;

Fortsetzung der Therapie und Supervision während des gesamten Programms;

Implementierung professionelle Übung während des Projekts;

Organisation Ihrer eigenen Supervisionspraxis und Empfang von Supervision zur Supervision, therapeutische Arbeit und mit einer Gruppe arbeiten;

Arbeiten Sie während des gesamten Trainingsprozesses und in den Intervallen zwischen den Trainingseinheiten in kleinen Fünfergruppen, um Supervisionsfähigkeiten, Supervision bei Supervision und die Unterstützung langfristiger therapeutischer Beziehungen in festen „Therapeut-Klienten“-Paaren zu entwickeln. In den „Fünfern“ beherrschen sie Erfahrungen sowohl in der Form der dynamischen Supervision (mit dem gleichen Supervisor) als auch in der Form der Supervisionsberatung (mit unterschiedlichen Supervisoren). Im Rahmen der Arbeit werden Stunden persönlicher Therapie berücksichtigt, die von einem zertifizierten Gestalttherapeuten in den Top 5 absolviert wurden.

Bedingungen und Formen der Zertifizierung:

Verfügbarkeit eines Zertifikats als Gestalttherapeut;

Abschluss des Hauptkurses des dritten Stufenprogramms: 430-480 akademische Stunden (12-14 Trainingssitzungen). Die erforderliche Mindeststundenzahl für 3-4 Jahre beträgt, abhängig von der Häufigkeit der Sitzungen pro Jahr und der Form des Unterrichts für 3 oder 4 Tage, 420 Stunden. Die empfohlene Stundenzahl beträgt 480 Stunden, einschließlich der Zertifizierungssitzung. Das Programm umfasst Vorlesungen – mindestens 36 Stunden, Seminare – mindestens 72 Stunden, Gruppensupervision – mindestens 90 Stunden, Kleingruppentherapie – 72 Stunden. Führungskräfte können in Absprache mit der Gruppe und unter Berücksichtigung des spezifischen Kontexts auf den Kontakt zurückgreifen, um ihn zu klären.

Einzeltherapie für mindestens 120 Stunden, inklusive Grundkurs.

Teilnahme an zwei Intensivkursen während des Programms als Mitglied der Supervisorgruppe, Leitung von Prozessgruppen bei Intensivkursen und Konferenzen, Betreuung eines Kleingruppenworkshops (drei Grundkurse), Vertretung eines Workshops auf einer Konferenz.

Präsentation eines individuellen Projekts auf der Abschlusskonferenz im Rahmen der Zertifizierungssitzung; eine schriftliche Form des Projekts ist erforderlich. Projekt – Recherche und Beschreibung dessen, was bereits getan wurde und für eine Dauer von mindestens einem Jahr getan wird, präsentiert unter Kollegen und spiegelt die Identität des Teilnehmers, seinen Platz in der Berufsgemeinschaft, seinen individuellen Entwicklungspfad wider. professionelles Denken und persönliche Philosophie.

Essay-Einreichung und Teilnahme an runder Tisch zum Thema Supervision im Rahmen der Abschlusskonferenz.

Die Entscheidung über die Zertifizierung trifft die Gruppe.

Ontogenese- Verfahren individuelle Entwicklung Organismus (von seiner Geburt bis zum Tod). Der Zeitraum der Ontogenese von der Befruchtung der Eizelle bis zur Freisetzung des jungen Individuums aus der Eischale oder dem Körper der Mutter wird als Keim- oder Embryonalentwicklung (Embryogenese) bezeichnet. Nach der Geburt beginnt die postembryonale Periode.

Die Untersuchung von Vererbung und Variabilität hat gezeigt, dass die sequentielle Entwicklung der Merkmale eines Organismus in der Ontogenese unter der Kontrolle des genetischen Apparats erfolgt. In verschiedenen Stadien der Ontogenese kommt es zu einer koordinierten Regulierung der Aktivität verschiedener Gene. Die Mechanismen dieser Regulation und die spezifische Reihenfolge des Einsatzes des genetischen Programms in der Ontogenese verschiedene Arten Organismen werden intensiv untersucht. Es ist erwiesen, dass zwar alle Zellen eines Organismus potenziell das gleiche genetische Programm tragen, dass aber erstens im Laufe der Entwicklung des Organismus seine verschiedenen Zellen unterschiedliche Teile dieses Programms nutzen und zweitens die Art der Arbeit der Gene großer Einfluss werden durch die Bedingungen der äußeren Umgebung in Bezug auf die Zelle und den gegebenen Organismus ausgeübt.

Hauptstadien der Ontogenese.

Arten der Ontogenese.

  1. Direkt (keine Transformation)
    1. Nichtlarven (eierlegend)

Eier sind reich an Nährstoffen, Wesentlicher Teil Ontogenese im Ei in der äußeren Umgebung

    1. Intrauterin

Sicherheit Lebensfunktionen und Entwicklung des Embryos durch den mütterlichen Körper über die Plazenta, die Rolle provisorischer Organe

  1. Indirekt (mit Transformation)
    1. Vollständig: Ei – Larve – Puppe – Erwachsener
    2. Nicht vollständig: Ei – Larve – Adult

Periodisierung der Ontogenese

  1. Allgemeine biologische(abhängig von der Fähigkeit des Einzelnen, die Fortpflanzungsfunktion auszuführen)
    1. Progenese
    2. Vor der Fortpflanzung
      1. Embryonal

Entwicklung innerhalb der Eimembranen

Der Embryo ist relativ isoliert von der Umwelt

Die kürzeste Zeit ist bei Plazenta - mehrere Tage vor der Einnistung der Blastozyste in die Gebärmutter

Am längsten bei Vögeln und anderen eierlegenden Arten

Die Freisetzung der Blastozyste aus der Schale ist das Ende der Embryonalperiode in Platsntarnye

      1. Larve

Kann Tage oder Monate bis mehrere Jahre dauern (Lamreys)

Die Larve ist ein frei lebender Embryo. Es verfügt über temporäre (provisorische) Organe

Der Zeitraum ist wichtig für Ernährung und Eingewöhnung

Beim Menschen ist die Larvenperiode mit der Phase der fetalen Entwicklung in der Gebärmutter identisch

Einige Arten erreichen die Geschlechtsreife im Larvenstadium (Axolotl ist eine Amblyom-Larve, die sich fortpflanzen kann).

      1. Metamorphose (Transformation)

Die Larve verwandelt sich in eine juvenile (junge) Form

Larvenorgane (provisorische Organe) verschwinden, der Körper wird wieder aufgebaut und Organe des Erwachsenenlebens erscheinen

Beim Menschen ist es homolog zur Geburt. Wenn die Embryonalmembranen abgestoßen werden, verändern sich Blutkreislauf, Atmung, Hämoglobin usw.

      1. Jugendlich

Hält bis zur Pubertät an

Es findet ein rasantes Wachstum statt

Bei Säugetieren und Vögeln sind die Jungen stark von ihren Eltern abhängig

    1. Fortpflanzung

Wachstumshemmung und aktive Fortpflanzung

Sekundäre Geschlechtsmerkmale

Es gibt Arten, die sich einmal (Lachs) und wiederholt vermehren (je größer der Wurf, desto kürzer die Lebenserwartung der Art).

    1. Postreproduktive (Alterung)

Im Zusammenhang mit dem Alter, das durch das Aufhören der Beteiligung an der Fortpflanzung gekennzeichnet ist, nimmt die Widerstandskraft ab. Unterscheiden äußere Zeichen Alter (Abnahme der Hautelastizität, Ergrauen der Haare, Entwicklung von Weitsichtigkeit) und innerlich (umgekehrte Entwicklung von Organen, verminderte Elastizität der Blutgefäße, beeinträchtigte Blutversorgung des Gehirns, Herzaktivität usw.). All dies führt zu einer Verringerung der Lebensfähigkeit und einer Erhöhung der Sterbewahrscheinlichkeit.

Es gibt Dutzende Hypothesen, die die Mechanismen des Alterns erklären. Derzeit betrachten Wissenschaftler zwei Hauptursachen für das Altern:

· Abnutzung biologischer Strukturen durch altersbedingte Häufung von Fehlern in zellulären Mechanismen unter dem Einfluss von Mutationen;

· genetisch vorgegebene Zerstörung.

    1. Tod

Der Tod als biologisches Phänomen – universelle Methode begrenzen Sie die Beteiligung eines vielzelligen Organismus an der Fortpflanzung, sorgen Sie für einen Generationswechsel und evolutionärer Prozess. Die Steigerungsrate und der Schweregrad der Veränderungen im Alterungsprozess hängen vom Genotyp, den Lebensumständen, dem Lebensstil usw. ab. Ernährung

  1. Embryologisch (nach laufenden Prozessen)
    1. Sich trennen
    2. Gastrulation
    3. Histo- und Organogenese
  2. Anthropologisch
    1. Präzygotisch (präembryonal)

Die Zeit der Bildung und Reifung von Keimzellen

    1. Pränatal (embryonal)

Sie beginnt mit dem Moment der Befruchtung und endet mit der Geburt bzw. dem Schlüpfen aus der Eizelle. Nach der Befruchtung beginnt die Zygote zu fragmentieren, die Blastomeren ordnen sich nach und nach entlang der Peripherie an und bilden einen einschichtigen Embryo – die Blastula. Dann wird ein zweischichtiger Embryo gebildet – die Gastrula, die Ektoderm und Endoderm, einen primären Mund – die Blastoporus und eine Höhle – das Gastrocoel aufweist. Im nächsten Stadium wird die dritte Zellschicht gebildet – das Mesoderm. Darüber hinaus werden aus diesen Zellschichten Gewebe und Organe gebildet, d. h. Histo- und Organogenese findet statt.

      1. Grundschule– 1 Woche nach der Befruchtung
      2. Embryonal(Der Embryo wird Embryo genannt) – von der 2. bis zur 9. Woche nach der Befruchtung
      3. Fetal(Der Embryo wird Fötus genannt) – von der 9. bis zur 40. Woche
    1. Postnatal (postembryonal)
      1. Neugeborenes(1-10 Tage). Eine schwierige Zeit der Anpassung an völlig neue Lebensbedingungen
      2. Brust(bis zu 1 Jahr). Das Baby wird mit Muttermilch ernährt, die zusätzlich enthält Nährstoffe, Salze und Vitamine, fertige Antikörper
      3. Frühe Kindheit(13 Jahre). Das Kind lernt laufen, normal sprechen und beginnt, die Welt um sich herum zu erkunden.
      4. Erste Kindheit(4-6 Jahre alt). Das Kind interessiert sich für alles um es herum und versucht, es zu verstehen.
      5. Zweite Kindheit(m 7-12 Jahre alt, weiblich 7-11 Jahre alt). Schulzeit vor der Pubertät
      6. Teenager(m 13-16 Jahre alt, weiblich 12-15 Jahre alt). Zeitraum der Pubertät
      7. Jugendlich(m 17-21 Jahre alt, weiblich 16-20 Jahre alt). Das Ende des Wachstums, der sexuellen und körperlichen Reifung
      8. Erste Reife(m 22-35 Jahre alt, weiblich 21-35 Jahre alt). Die beste Zeit zum Kinderkriegen
      9. Zweite Reife(m 36-60 Jahre alt, weiblich 36-55 Jahre alt). Die Zeit maximaler Professionalität; nach 35 Jahren werden Veränderungen in einigen physiologischen und biochemischen Stoffwechselreaktionen festgestellt, die der Rückbildung vorausgehen; Am Ende dieses Zeitraums treten Veränderungen auf, die den Beginn des Alterungsprozesses bestimmen, und es werden Mechanismen aktiviert, die für die Umstrukturierung des Körpers und seine Anpassung sorgen
      10. Alten(m 61-75 Jahre alt, weiblich 56-75 Jahre alt). In diesem Zeitraum behalten viele Menschen noch ausreichend fachliche Arbeitsfähigkeit, obwohl sich der Alterungsprozess weiter entwickelt
      11. Senil(76-90 Jahre alt). Altersbedingte Veränderungen sind spürbar, aber in diesem Alter behalten viele Menschen ihre geistige Klarheit und die Fähigkeit, kreativ zu arbeiten
      12. Hundertjährige(über 90 Jahre). Die meisten Frauen überleben bis zu dieser letzten Phase der Ontogenese.

Eine Reihe aufeinanderfolgender morphologischer, physiologischer und biochemischer Veränderungen, die ein Organismus von der Befruchtung (bei sexueller Fortpflanzung) oder vom Moment der Trennung von der Mutter (bei ungeschlechtlicher Fortpflanzung) bis zum Lebensende durchläuft.

Der Begriff „Ontogenese“ wurde erstmals 1866 von E. Haeckel eingeführt. Während der Ontogenese findet der Prozess der Umsetzung der von den Eltern erhaltenen genetischen Informationen statt.

Kapitel moderne Biologie Das Studium der Ontogenese wird Entwicklungsbiologie genannt; Anfangsstadien Ontogenese - Embryogenese- werden auch von der Embryologie untersucht.

Tierontogenese

Die Ontogenese ist in zwei Perioden unterteilt:

  1. embryonal – von der Bildung der Zygote bis zur Geburt oder dem Austritt aus den Eimembranen;
  2. postembryonal – vom Austritt aus der Eimembran oder der Geburt bis zum Tod des Organismus.

Embryonalperiode

IN Embryonalperiode In der Regel werden folgende Stadien unterschieden: Spaltung, Gastrulation und Organogenese. Embryonal, oder embryonal, die Periode der Ontogenese beginnt mit dem Moment der Befruchtung und dauert an, bis der Embryo aus den Eimembranen schlüpft. Bei den meisten Wirbeltieren umfasst es Stadien (Phasen): Spaltung, Gastrulation, Histo- und Organogenese.

Sich trennen

Unter Spaltung versteht man eine Reihe aufeinanderfolgender mitotischer Teilungen einer befruchteten oder initiierten Eizelle. Die Spaltung stellt die erste Phase der Embryonalentwicklung dar, die in der Ontogenese aller mehrzelligen Tiere auftritt und zur Bildung eines Embryos namens Blastula (einschichtiger Embryo) führt. Gleichzeitig ändern sich die Masse des Embryos und sein Volumen nicht, das heißt, sie bleiben die gleichen wie die der Zygote, und die Eizelle wird in immer kleinere Zellen – Blastomeren – aufgeteilt. Nach jeder Spaltungsteilung werden die Zellen des Embryos immer kleiner, das heißt, das Kern-Plasma-Verhältnis ändert sich: Der Kern bleibt gleich, aber das Volumen des Zytoplasmas nimmt ab. Der Prozess wird fortgesetzt, bis diese Indikatoren Werte erreichen, die für Körperzellen charakteristisch sind. Die Art der Zerkleinerung hängt von der Menge des Eigelbs und seiner Position im Ei ab.

Wenn wenig Eigelb vorhanden ist und es gleichmäßig im Zytoplasma verteilt ist (isolierte Eier: Stachelhäuter, Plattwürmer, Säugetiere). volle Uniform: Blastomeren sind gleich groß, das gesamte Ei ist zerkleinert.

Bei ungleichmäßiger Verteilung des Eigelbs (Telolecithaleier: Amphibien) erfolgt die Zerkleinerung je nach Sorte völlig uneben: Blastomeren sind unterschiedlich groß, diejenigen, die das Eigelb enthalten, sind größer, das Ei ist vollständig zerkleinert.

Bei unvollständiger Zerkleinerung ist so viel Eigelb in den Eiern, dass die Zerkleinerungsfurchen es nicht vollständig trennen können. Als Zerkleinern einer Eizelle bezeichnet man das Zerkleinern einer Eizelle, bei der nur die „Kappe“ des am Tierpol konzentrierten Zytoplasmas, an dem sich der Zygotenkern befindet, zerkleinert wird unvollständig scheibenförmig(telolecithale Eier: Reptilien, Vögel).

Bei unvollständige Oberflächenzerkleinerung in den Tiefen des Dotters kommt es zu den ersten synchronen Kernteilungen, die nicht mit der Bildung interzellulärer Grenzen einhergehen. Die Kerne sind von einer kleinen Menge Zytoplasma umgeben und gleichmäßig im Dotter verteilt. Wenn genügend davon vorhanden sind, wandern sie in das Zytoplasma, wo dann nach der Bildung interzellulärer Grenzen das Blastoderm (Zentrolecithaleier: Insekten) entsteht.

Gastrulation

Gastrulation – Die Gastrula entsteht durch Zellinvagination. Während der Gastrulation teilen sich embryonale Zellen praktisch nicht und wachsen auch nicht. Es kommt zu einer aktiven Bewegung von Zellmassen (morphogenetische Bewegungen). Durch die Gastrulation werden Keimschichten (Zellschichten) gebildet. Durch die Gastrulation entsteht ein Embryo namens Gastrula. Arten der Gastrulation: Invagination, Einwanderung, Epibolie, Delamination.

Invagination

Es wird bei Tieren mit isolecithalem Eiertyp (Holothurie, lanzettlich) beobachtet. Der vegetative Pol der Blastula stülpt sich nach innen ein. Dadurch schließen sich die gegenüberliegenden Pole des Blastoderms praktisch zusammen, so dass das Blastocoel entweder verschwindet oder eine kleine Lücke verbleibt. Als Ergebnis entsteht ein zweischichtiger Embryo, dessen Außenwand das primäre Ektoderm und dessen Innenwand das primäre Endoderm ist. Die Einstülpung bildet das primäre Darm-Arenteron oder Gastrocoel. Die Öffnung, durch die es mit dem Darm kommuniziert Außenumgebung. wird als primärer Mund oder Blastoporus bezeichnet.

Einwanderung

Es wurde von I. I. Mechnikov in Quallenembryonen beschrieben. Einzelne Blastodermzellen wandern in das Blastocoel ein und aus ihnen wird die innere Schicht gebildet. Es entsteht ein zweischichtiger Embryo. Seine äußere Schicht, das Ektoderm, und die innere Schicht, das Endoderm, umgeben den Hohlraum des Primärdarms, das Gastrozöl.

Epibolie

Es wird bei Tieren beobachtet, die dotterreiche Telolecithal-Eier haben (Reptilien, Vögel). Bei dieser Gastrulationsmethode überwachsen und bedecken kleine Zellen des tierischen Pols, die sich schneller vermehren, die Außenseite der großen, dotterreichen Zellen des vegetativen Pols, die zur inneren Schicht werden

Delaminierung

Beobachtet in Hohltieren. Bei der Delaminierung teilen sich die Blastomeren des Embryos parallel zu seiner Oberfläche und bilden die äußere und innere Keimschicht. Diese Art der Gastrulabildung wurde erstmals von I. I. Mechnikov bei Hohltieren (Scyphoquallen) beschrieben.

Primäre Organogenese

Primäre Organogenese – der Prozess der Komplexbildung Axialorgane. IN verschiedene Gruppen Bei Tieren zeichnet sich dieser Vorgang durch eigene Merkmale aus. Zum Beispiel in Akkordaten, in diesem Stadium die Bildung von

ONTOGENESE- der Prozess der individuellen Entwicklung eines Organismus (von seiner Geburt bis zum Tod). Der Zeitraum der Ontogenese von der Befruchtung der Eizelle bis zur Freisetzung des jungen Individuums aus der Eischale oder dem Körper der Mutter wird als Keim- oder Embryonalentwicklung (Embryogenese) bezeichnet. Nach der Geburt beginnt die postembryonale Periode.

Die Untersuchung von Vererbung und Variabilität hat gezeigt, dass die sequentielle Entwicklung der Merkmale eines Organismus in der Ontogenese unter der Kontrolle des genetischen Apparats erfolgt. In verschiedenen Stadien der Ontogenese kommt es zu einer koordinierten Regulierung der Aktivität verschiedener Gene. Die Mechanismen dieser Regulation und die konkrete Abfolge des Einsatzes des genetischen Programms in der Ontogenese verschiedener Organismenarten werden intensiv untersucht. Es ist erwiesen, dass zwar alle Zellen eines Organismus möglicherweise das gleiche genetische Programm tragen, dass aber erstens im Laufe der Entwicklung des Organismus seine verschiedenen Zellen unterschiedliche Teile dieses Programms nutzen und zweitens die Art der Arbeit der Gene stark beeinflusst wird durch äußere Bedingungen, in Bezug auf die Zelle und den gegebenen Organismus, die Umgebung.

Detaillierte Informationen darüber, wie die Genaktivität reguliert wird, konnten bisher von Mikroorganismen gewonnen werden. Dieser Prozess hat höhere Organismen bleibt noch zu erforschen. Es ist jedoch klar, dass die Regulierung der Genaktivität in höheren Organismen, einschließlich des Menschen, während der gesamten Ontogenese kontinuierlich erfolgt. Es wurden viele Daten darüber gesammelt, wie bestimmte Gene in verschiedenen Entwicklungsstadien eines bestimmten Organismus und in „eingeschaltet“ werden seine verschiedenen Organe. Beispielsweise ändert sich im Laufe des Lebens eines Menschen dreimal die Art der synthetisierten Hämoglobinmoleküle. In den frühen Stadien der Embryonalentwicklung werden die sogenannten embryonales Hämoglobin. Dann, nach einer gewissen Zeit, „verstummt“ (unterdrückt) das Gen, das die Synthese dieser Moleküle steuert, und stattdessen beginnt ein anderes Gen, das für die sogenannten Moleküle kodiert, zu arbeiten. fetales Hämoglobin.

Später kommt es zu einer weiteren Veränderung: Die Synthese des dritten Hämoglobintyps beginnt – Hämoglobin vom Erwachsenentyp.

Die Notwendigkeit, eine Hämoglobinart durch eine andere zu ersetzen, ist auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Organismen zurückzuführen. Somit wird der Körper während der intrauterinen Entwicklung mit Sauerstoff aus dem Blut der Mutter versorgt, und da die ersten beiden Hämoglobintypen (embryonales Hämoglobin und fötales Hämoglobin) Sauerstoff besser binden als Hämoglobin vom Erwachsenentyp, ist klar, warum im Laufe der evolutionären Entwicklung Eine so wichtige Anpassung wie die Veränderung der Hämoglobintypen in verschiedenen Stadien der Ontogenese. Die manchmal beobachtete Verzögerung des Übergangs von frühen Hämoglobintypen zum erwachsenen Typ oder deren unvollständiger Übergang führt zur Krankheit Thalassämie.

Die Funktion von Genen zu stoppen, bedeutet nicht, sie zu zerstören. Experimente an Pflanzen haben gezeigt, dass isolierte Zellen aus fast allen Teilen der Pflanze (Blätter, Wurzeln und Stängel) unter geeigneten Bedingungen in der Lage sind, sich zu teilen und einen reifen, normalen Organismus hervorzubringen. Ähnliche Experimente wurden an Tieren durchgeführt.

Neben den im Organismus selbst programmierten Veränderungen bei der Arbeit verschiedener Gene wird die Aktivität von Genen in vielfältiger Weise durch die Umwelt beeinflusst. Es wurde festgestellt, dass die Entwicklung eines Merkmals nicht nur eine Folge des genetischen Programms ist, das bereits in der befruchteten Eizelle angelegt ist und sich dann während der Ontogenese entfaltet, sondern auch durch die Einwirkung der Umwelt bestimmt wird. Beobachtungen eineiiger Zwillinge haben diesen Punkt bewiesen. Diese Zwillinge haben ein genetisches Programm erste Momente Die Entwicklung war die gleiche, aber spätere Unterschiede in den Lebensbedingungen führten zu gewissen Unterschieden in ihrer körperlichen Verfassung. und geistige Entwicklung.

Gleichzeitig ist hervorzuheben, dass zwischen der Entwicklung bestimmter Merkmale beim Menschen (wie auch bei allen anderen Vertretern höherer Organismen) und einzelnen Genen ein komplexer Zusammenhang besteht. Bestimmte Merkmale werden unter der Kontrolle einer Vielzahl von Genen gebildet, und es ist noch nicht geklärt, wie viele, welche und wie verwandter Freund Gene steuern untereinander die Bildung einzelner Organe (zum Beispiel des Auges oder auch von Teilen des Auges). Die Klärung dieser Fragen ist Zukunftssache und wird von Biologen betrieben. Es ist beispielsweise wenig bekannt, wie die Augenfarbe und einige andere Merkmale vererbt werden.

Das Studium des genetischen Entwicklungsprogramms ist von großer praktischer Bedeutung. Bedeutung, insbesondere in Bezug auf Gene, die die Anfälligkeit für verschiedene Krankheiten bestimmen. Es wurden zahlreiche Erbkrankheiten entdeckt (viele Erkrankungen des Nervensystems, des Stoffwechsels etc.), die erst in bestimmten Stadien der Ontogenese erkannt werden. Die Kenntnis der Charakteristika solcher Erkrankungen ist für deren Früherkennung und Behandlung äußerst wichtig. Die gleichen Informationen sind für die medizinisch-genetische Beratung unerlässlich, denn Früherkennung Der Träger von Genen, die die Entwicklung einer bestimmten Krankheit bestimmen, ermöglicht es Spezialisten für medizinische Genetik, Empfehlungen zum Grad des Risikos der Übertragung solcher Gene auf Nachkommen abzugeben.

Arten und Periodisierung der Ontogenese:

    Direkt (keine Transformation)

    1. Nichtlarven (eierlegend)

Eier sind reich an Nährstoffen, die einen wesentlichen Teil der Ontogenese im Ei in der äußeren Umgebung ausmachen

      Intrauterin

Bereitstellung lebenswichtiger Funktionen und Entwicklung des Embryos durch den mütterlichen Körper über die Plazenta, die Rolle provisorischer Organe

    Indirekt (mit Transformation)

    1. Vollständig: Ei – Larve – Puppe – Erwachsener

      Nicht vollständig: Ei – Larve – Adult

BIOLOGIE DER INDIVIDUELLEN ENTWICKLUNG (ONTOGENESE)
Ontogenese, oder individuelle Entwicklung, ist eine Reihe von Transformationen, die im Körper vom Moment der Bildung der Zygote bis zum Tod stattfinden. Der Begriff „Ontogenese“ wurde erstmals 1866 vom Biologen E. Haeckel eingeführt (von griechisch ontos – Sein und genesis – Entwicklung).

Die Lehre von der Ontogenese ist einer der Zweige der Biologie, der die Mechanismen, Regulation und Merkmale der individuellen Entwicklung von Organismen untersucht.

Kenntnisse der Ontogenese haben nicht nur allgemeine theoretische Bedeutung. Für Ärzte ist es notwendig, die Besonderheiten des Verlaufs pathologischer Prozesse bei verschiedenen Erkrankungen zu verstehen Altersperioden, Krankheitsprävention sowie zur Lösung sozialer und hygienischer Probleme im Zusammenhang mit der Arbeits- und Freizeitorganisation von Menschen verschiedener Altersgruppen.

Es gibt zwei Arten der Ontogenese: indirekt und direkt. Indirekt kommt in Larvenform vor. Die Larven führen einen aktiven Lebensstil und beschaffen sich selbst Nahrung. Um lebenswichtige Funktionen zu erfüllen, verfügen Larven über eine Reihe provisorischer (temporärer) Organe, die in erwachsenen Organismen fehlen. Diese Art der Entwicklung geht mit einer Metamorphose (Transformation) einher, einer anatomischen und physiologischen Umstrukturierung des Körpers. Es ist charakteristisch verschiedene Gruppen Wirbellose (Schwämme, Darmtiere, Würmer, Insekten) und niedere Wirbeltiere (Amphibien).

Direkte Entwicklung kann in einer nicht-larvalen Form oder intrauterin auftreten. Nicht-Larventyp Die Entwicklung findet bei Fischen, Reptilien, Vögeln und Wirbellosen statt, deren Eier reich an Eigelb sind – einem ausreichenden Nährstoff, um die Ontogenese abzuschließen. Zur Ernährung, Atmung und Ausscheidung entwickeln Embryonen auch provisorische Organe.

Intrauteriner Typ Die Entwicklung ist typisch für Säugetiere und Menschen. Ihre Eier enthalten fast keine Nährstoffe und alle lebenswichtigen Funktionen werden über den Körper der Mutter ausgeführt. In dieser Hinsicht verfügen Embryonen über provisorische Organe – Embryonalmembranen und die Plazenta, die die Verbindung zwischen Mutter und Fötus gewährleistet. Dies ist die jüngste Art der Ontogenese in der Phylogenie, und sie bietet der beste WegÜberleben des Embryos.

Veränderungen im Bewegungsapparat sind durch eine Zunahme der Verknöcherung, eine Zunahme der Muskelmasse und der Muskelbildung gekennzeichnet hohe Fähigkeit zur Bewegungskoordination.

Während dieser Zeit kommt es zu einer erheblichen Umstrukturierung der endokrinen Drüsen. Die Funktion der vorderen und mittlerer Anteil Hypophyse: Der Somatotropinspiegel steigt, was die Intensität des Körperwachstums bestimmt. Eine erhöhte Bildung von Melanocortinen (produziert vom Mittellappen der Hypophyse) kann zu einer Verdunkelung der Haare führen, weil Dieses Hormon steuert den Pigmentierungsprozess.

Die Funktion der Schilddrüse nimmt zu, was zu einer Steigerung des Stoffwechsels und des Energieverbrauchs führt. Diesbezüglich gibt es erhöhte Erregbarkeit, Müdigkeit, etwas Schlankheit, erhöhte Funktion der Gonaden, erhöhtes Interesse an anderes Geschlecht. Primäre und sekundäre Geschlechtsmerkmale entwickeln sich weiter: Bei Jungen bricht die Stimme, es erscheinen Schnurrbart und Bart usw.; bei Mädchen – Brustdrüsen entwickeln sich, die Menstruation beginnt usw.

Ungefähr von Ende des 19. Jahrhunderts Jahrhundert in vielen europäischen Ländern und dann auf der ganzen Welt eine Steigerung des Wachstumsniveaus körperliche Entwicklung, frühe Pubertät. Dieses Phänomen wurde genannt Beschleunigung(aus dem Lateinischen – axeleratio – Beschleunigung).

Die Beschleunigung hat alle Bevölkerungsgruppen, Stadt- und Landbewohner, erfasst und ist überall aufgetreten Altersgruppen Kinder, insbesondere Jugendliche.

Die Beschleunigung begann sich in der frühen Kindheit zu manifestieren: Kinder wurden länger geboren, mit größere Masse Körper als vor einigen Jahren wird ein frühes Zahnen beobachtet, der Ersatz der Milchzähne durch bleibende Zähne erfolgt früher Pubertät. Das gebärfähige Alter der Frauen ist um 7-8 Jahre gestiegen. Der Wissensstand der Kinder hat zugenommen usw. Damit einhergehend kommt es zu einer „Verjüngung“ einer Reihe von Formen kindlicher Pathologie.

Die Gründe für die Beschleunigung sind noch unklar, es wurden jedoch eine Reihe von Annahmen aufgestellt: ein Anstieg der Temperatur des Planeten, eine Veränderung Magnetfeld Erde, Gewinn Sonnenstrahlung, Elektrosmog, verbesserte Ernährung der Bevölkerung, erheblicher Vitaminverbrauch und Mineralsalze usw.

IN Jugend Das Wachstum verlangsamt sich um 1-2 cm und hört dann auf. In dieser Zeit ist die morphofunktionelle Differenzierung des Körpers abgeschlossen, es kommt zur Bildung eines konstitutionellen Körpertyps: asthenisch, normosthenisch, hypersthenisch und athletisch.

Reifes Alter - gekennzeichnet durch die Tatsache, dass der Organismus in morphologischer und funktioneller Hinsicht mit Sicherheit vollständig ausgebildet ist individuelle Eingenschaften. Der Körper ist bereit, Fortpflanzungsfunktionen auszuführen. Eine Person erwirbt Persönlichkeitsmerkmale die es ihnen ermöglichen, sich in der Arbeit zu verwirklichen.

Man unterscheidet das erste Reifealter (20-21 Jahre – 35 Jahre), in dem der Körper optimal funktioniert. Dieses Alter ist das optimalste und physiologischste für die Ausübung der Fortpflanzungsfunktion und die Entwicklung eines Menschen.

In der zweiten Reifeperiode (35 – 55 – 60 Jahre) kommt es zu einem Rückgang vieler Funktionsindikatoren und der damit verbundenen Manifestation von Krankheiten. Am Ende der zweiten Reifeperiode treten bei Frauen die Wechseljahre ein und die Fortpflanzungsfunktion lässt nach. Auch bei Männern kommt es zu einer Verschlechterung der Fortpflanzungsfunktion.

Älteres Alter folgt auf die Reifephase und dauert sowohl bei Männern als auch bei Frauen bis zum 75. Lebensjahr an. Dieser Zeitraum ist durch eine schnelle Alterung des Körpers gekennzeichnet.

Unter Alterung versteht man einen zwangsläufig auftretenden und sich natürlich entwickelnden Prozess, der die Anpassungsfähigkeit des Körpers einschränkt.

Es ist zu beachten, dass Alterserscheinungen schon lange vor Eintritt des Alters auftreten. Zum Beispiel: Rückbildung der Thymusdrüse, die im Alter von 13 bis 15 Jahren beginnt, frühes graues Haar, Karies, Auftreten von Falten, verminderte Kraft der Skelettmuskulatur und des Myokards, enzymatische Aktivität einiger Drüsen usw.

Bei älteren Menschen sind Veränderungen der Körperparameter nicht eindeutig: Einige nehmen stark ab (Funktionen von Analysegeräten, Verdauungsdrüsen, Schilddrüse, Myokardkontraktilität usw.), andere ändern sich nicht wesentlich (Aktivität einer Reihe von Enzymen, Blutzusammensetzung, Membranpotential Zellen, Säure-Basen-Gleichgewicht usw.).

Viele Alterungserscheinungen stehen in direktem Zusammenhang mit dem chronologischen Alter, also dem Grad ihrer Entwicklung.

Alter als Stadium der Ontogenese

Hohes Alter- Das Die letzte Etappe Ontogenese. Die Wissenschaft nennt das Alter als biologisches Phänomen Gerontologie, und der Zweig der Medizin, der die Merkmale des Krankheitsverlaufs bei älteren Menschen und deren Behandlung untersucht - Geriatrie.

Das Alter beruht auf der Alterung des Körpers – einem zerstörerischen Prozess, der die Lebenserwartung verringert und die Sterbewahrscheinlichkeit erhöht.

Gleichzeitig bildet sich im Laufe des Alterns ein Komplex von Anpassungen im Körper, der darauf abzielt, die Lebenserhaltung aufrechtzuerhalten. Dieser Komplex wurde „ vitaukta"(von lateinisch vita – Leben, auctum – Wachstum). Es wird ausgedrückt:

Bei der Entstehung von Systemen zur sparsameren Energieversorgung des Körpers;

Weniger metabolische Belastung der Proteinstrukturen;

Bei der Verringerung der Aktivität von Enzymen, die einige Hormone und Mediatoren abbauen, unter Bedingungen, die ihre Synthese schwächen;

Eine Zunahme des Mitochondrienvolumens bei gleichzeitiger Abnahme ihrer Anzahl;

Bei der Aktivierung einiger lokaler Selbstregulationsmechanismen bei Schwächung der zentralnervösen Kontrolle und vielem mehr.

Bis heute wurde eine große Menge an Faktenmaterial zur Biologie des Alterns gesammelt; es gibt viele Richtungen bei der Untersuchung dieses Prozesses. Besonders viel wurde in der Erforschung molekularbiologischer, genetischer, funktioneller Stoffwechsel- und neurohumoraler Mechanismen des Alterns getan. Seit dem 19. Jahrhundert wurden mehr als 200 Alterungstheorien und Hypothesen aufgestellt, die versuchen, die Ursachen und Mechanismen des Alterns zu erklären. Die meisten dieser Hypothesen sind organlokalistischer Natur und betonen die Rolle bestimmter altersbedingter Veränderungen in einzelnen Organen und Organsystemen. Daher der Name dieser Theorien: Gefäß-, Hormon-, Nerven-, Bindegewebstheorien usw. Allgemeine Theorie Es gibt noch keine Alterung.

Wenn man moderne Theorien des Alterns verallgemeinert, können sie in zwei Gruppen eingeteilt werden: stochastische (Theorien zufälliger Schäden) und programmatische (evolutionäre). Vertreter stochastischer Hypothesen gehen davon aus, dass das Altern auf der Anhäufung von „Fehlern“ und Schäden beruht, die im Laufe der individuellen Entwicklung zufällig (stochastisch) auftreten. Diese Art von Veränderungen wirken sich auf verschiedene Ebenen der Organisation des Körpers aus: molekular, zellulär, Gewebe, Organ, Organismus. Dabei größter Bedeutung Schäden am genetischen Apparat der Zellen haben. Genetische Schäden werden in funktionelle und strukturelle Störungen von Systemen umgewandelt hohe Levels Organisationen.

Unter den stochastischen Hypothesen ist es bemerkenswert Anpassungsregulationstheorie von Frolkis V.V., vorgebracht in den 70er Jahren des letzten Jahrhunderts. Demnach kommt es im Alter zu primären Veränderungen in regulatorischen Genen, die zur Unterdrückung einiger Gene und zur Aktivierung anderer, die sich zuvor in einem inaktiven Zustand befanden, führen. Infolgedessen kommt es zu Veränderungen in der Proteinsynthese und -störung Primärstruktur, inaktive erscheinen Proteinmoleküle. Solche Veränderungen in Nervenzellen zu Funktionsstörungen des Nervensystems führen, die mit Störungen verschiedener Regulationsprozesse einhergehen, beispielsweise der Kohärenz von Organen und Organsystemen.

Entsprechend Software Hypothesen, Altern ist ein genetisch bedingter Prozess, das heißt, jeder Organismus trägt ein in der Evolution entwickeltes, im Genom verankertes Alterungs- und Sterbeprogramm in sich.



Diese Hypothesen legen nahe, dass bestimmte biologische „Uhren“ im Körper funktionieren und bestimmen altersbedingte Veränderungen und Tod. Einige Wissenschaftler glauben, dass es sich dabei um tödliche Gene handelt, die zum Tod führen (Vanyushin B.P., Berdyshev G.D.). Eine der frühen Hypothesen zur Zellalterung ist Hayflicks Hypothese L.(1982), der zeigte, dass menschliche embryonale Fibroblasten selbst unter idealen Kultivierungsbedingungen in der Lage sind, sich nur begrenzt oft zu teilen (50 ± 10). Die letzte Phase des Zelllebens in Kultur wurde mit der Zellalterung verglichen, und das Phänomen selbst wurde nach dem Autor „Hayflick-Grenze“ genannt. Letzteres wird vererbt und hängt nicht von den Bedingungen der Zellkultur ab.

Zur Erklärung des Hayflick-Phänomens wurde vorgeschlagen Marginotomie-Hypothese, wonach in somatische Zellen Bei jeder Replikation vor der Teilung werden die Enden der Chromosomen – Telomere – aufgrund der Besonderheiten des Replikationsenzyms (DNA-Polymerase) unterrepliziert. Aufgrund der ständigen Verkürzung der Chromosomen während jeder Mitose werden bei der Unterreplikation Bereiche erfasst, die für das Überleben der Zellen von Bedeutung sind, was zu deren Tod und Alterung des Körpers führt.

Später wurde es entwickelt Redusomale Hypothese des Alterns, die in mancher Hinsicht der Nachfolger der Marginotomietheorie ist. Nach der Redusomal-Hypothese sind bestimmte Partikel, die noch nicht gefunden wurden – Redusomen – das wichtigste Substrat des Alterns. Redusomen sind offensichtlich eine lineare Kopie eines Chromosomenabschnitts (DNA mit Proteinen). Es handelt sich dabei um die sogenannten Rudomere. Sie befinden sich in Chromosomen bestimmter Nester und werden in Chronomere und Printomere unterteilt. Chronomere verändern sich biologische Zeit in sich nicht teilenden Zellen des Zentralnervensystems, und Printomere sind an der Aufrechterhaltung des Zustands der Zelldifferenzierung beteiligt.

Im redusomalen Modell kommt es im Gegensatz zur Theorie der Marginotomie nicht nur aufgrund einer Unterreplikation der DNA in sich teilenden Zellen zu einer Verkürzung der telomeren (terminalen) DNA-Abschnitte, sondern auch aufgrund eines anderen Prozesses, der sog Verschrottung. Letztere sorgt im Gegensatz zur Marginotomie für eine Verkürzung der DNA-Länge bei postmitotischen, d.h. sich nicht teilende Zellen (z. B. Neuronen des Gehirns). Darüber hinaus kann das Abkratzen unter bestimmten Bedingungen mit einer replikativen DNA-Verkürzung in sich teilenden Zellen kombiniert werden.

Nach Erreichen der Reife altert ein Organismus gemäß der Redusom-Hypothese aufgrund von Ereignissen, die mit der Verkürzung der DNA-Abschnitte beginnen, aus denen das Redusom besteht.

Der Verlust redusomaler Gene führt zu einer Verringerung der transkribierten Gene und anschließenden Veränderungen in der Gentranskription in den Chromosomen. Solche Schrittänderungen sind für die Regulierung notwendig normale Entwicklung Körper. Der anhaltende Rückgang der Genreserve der Redusomen führt jedoch letztendlich zur Zellalterung und zum Tod.

Die Tatsache, dass das Altern genetisch bedingt ist, wird dadurch gestützt maximale Dauer Das Leben ist eine Art und ein individuelles Merkmal. Beim Menschen wurde ein direkter Zusammenhang zwischen der Lebenserwartung des Nachwuchses und der der Eltern, insbesondere der Mutter, festgestellt. Es wurden Erbkrankheiten mit früh einsetzenden Symptomen beschrieben, die für ältere Menschen charakteristisch sind. So etwas gibt es Erbkrankheit Wie Syndrom Hutchinson-Guilford, Wenn sich das Wachstum bereits im ersten Lebensjahr verlangsamt, kommt es früh zu Haarausfall, Falten auf der Haut und Arteriosklerose. Typischerweise erreichen solche Menschen nicht die Pubertät und sterben in der Regel vor Erreichen des 30. Lebensjahres.

Auch eine vorzeitige Alterung wird beobachtet Syndrom Werner. Das Körperwachstum bei Menschen mit dieser Krankheit stoppt im Alter von 12 Jahren und im Alter von 20 Jahren treten Ergrauen und Kahlheit auf. Etwa zur gleichen Zeit entwickeln sich Arteriosklerose und Katarakte, und bei Frauen setzt die Menstruation aus. Die durchschnittliche Lebenserwartung dieser Patienten beträgt etwa 45 Jahre.

Das letzte unvermeidliche Stadium der Ontogenese ist der Tod.

Beim Menschen wird zwischen biologischem und klinischem Tod unterschieden. Bei klinischer Tod das Herz stoppt, die Atmung stoppt, die Aktivität des Nervensystems hört auf, aber die meisten Zellen und Organe bleiben am Leben. Klinischer Tod reversibel, innerhalb von 6-7 Minuten.

Biologischer Tod gekennzeichnet durch die Einstellung lebenswichtiger Funktionen und des normalen Stoffwechsels, was zum Zelltod und zur Zersetzung führt. Zuerst stirbt die Großhirnrinde ab, dann das Epithel des Darms, der Lunge, der Leber, der Muskelzellen und des Herzens.

Ohne den Tod gäbe es keinen Generationswechsel – einen von ihnen Hauptbedingungen des Evolutionsprozesses.