Phobie sich zu verlieben. Philophobie ist die Angst, sich zu verlieben. Angst vor einer ernsthaften Beziehung

KLASSIFIZIERUNG DES SUCHVERHALTENS

Suchtverhalten(aus dem Englischen. Sucht - Sucht, bösartige Neigung) - eine der Formen des abweichenden, abweichenden Verhaltens mit der Bildung des Wunsches, der Realität zu entfliehen. Eine solche Pflege geschieht (wird durchgeführt), indem man durch die Einnahme bestimmter psychoaktiver Substanzen den Geisteszustand künstlich verändert. Der Erwerb und Konsum dieser Substanzen führt zu einer ständigen Fixierung der Aufmerksamkeit auf bestimmte Tätigkeiten.

Das Vorliegen von Suchtverhalten weist auf eine gestörte Anpassung an die veränderten Bedingungen der Mikro- und Makroumgebung hin. Das Kind „schreit“ durch sein Verhalten über die Notwendigkeit, ihm Notfallhilfe zu leisten, und in diesen Fällen sind vorbeugende, psychologische, pädagogische und erzieherische Maßnahmen erforderlich. mehr als medizinische.

Suchtverhalten ist ein Übergangsstadium und gekennzeichnet durch den Missbrauch einer oder mehrerer psychoaktiver Substanzen in Kombination mit anderen Verhaltensstörungen, teilweise krimineller Natur. Darunter unterscheiden Experten den gelegentlichen, periodischen und ständigen Konsum von psychoaktiven Substanzen (PSA).

Traditionell umfasst Suchtverhalten: Alkoholismus, Drogenabhängigkeit, Drogenmissbrauch, Rauchen, dh chemische Abhängigkeit, und nicht-chemische Abhängigkeit – Computerabhängigkeit, Glücksspiel, Liebessucht, sexuelle Abhängigkeit, Arbeitssucht, Kede-Sucht (übermäßiges Essen, Hungern).

Alkoholismus - chronische psychische Erkrankung, die sich als Folge von anhaltendem Alkoholmissbrauch entwickelt. Eine solche Krankheit an sich ist keine psychische Störung, kann aber dazu führen

Psychosen. Alkoholvergiftung kann zum Provokateur endogener Psychosen werden. Im letzten Stadium dieser Krankheit entwickelt sich eine Demenz (Demenz).

Sucht - ein schmerzhafter Zustand, der durch Phänomene geistiger und körperlicher Abhängigkeit gekennzeichnet ist, ein dringendes Bedürfnis nach wiederholter Einnahme von Psychopharmaka, das sich in Form eines unwiderstehlichen Verlangens äußert. In der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) sind Drogenabhängigkeit „psychische und Verhaltensstörungen aufgrund des Konsums von psychoaktive Substanzen". Alle Drogen können eine starke psychische Abhängigkeit hervorrufen, aber bei einigen äußert sich eine körperliche Abhängigkeit (Opiumpräparate), bei anderen bleibt sie unklar, zweifelhaft (Marihuana) und bei anderen fehlt sie vollständig (Kokain).

Drogenmissbrauch - eine Krankheit, die sich durch geistige und manchmal körperliche Abhängigkeit von einer Substanz manifestiert, die nicht in der offiziellen Drogenliste aufgeführt ist. Psychoaktive toxische Substanzen haben die gleichen Eigenschaften wie eine Droge (verursachen einen attraktiven Geisteszustand und Sucht) (D. P. Korolenko, 2000, M. V. Korkina, Lakosina, A. E. Lichko, 1995).

Alkoholismus, Drogenabhängigkeit und Drogenmissbrauch machen süchtig. Sucht, wie von der WHO (1965) definiert, ist "ein Zustand wiederkehrender oder chronischer Vergiftung, der durch die wiederholte Verwendung einer natürlichen oder synthetischen Substanz verursacht wird". Sucht wird in geistige und körperliche Abhängigkeit unterteilt.

geistige Abhängigkeit gekennzeichnet durch ein überwältigendes Verlangen oder eine unwiderstehliche Anziehungskraft auf die Verwendung einer psychoaktiven Substanz, eine Tendenz, ihre Dosis zu erhöhen, um die gewünschte Wirkung zu erzielen, die Ablehnung der Substanz verursacht psychisches Unbehagen und Angst.

körperliche Abhängigkeit- ein Zustand, in dem die verwendete Substanz ständig notwendig wird, um das normale Funktionieren des Körpers aufrechtzuerhalten, und in das Schema seiner Lebenserhaltung aufgenommen wird. Der Entzug dieser Substanz führt zu einem Entzugssyndrom (Entzugssyndrom), das sich in somatischen, neurologischen und psychischen Störungen äußert.

Die Hauptgründe für die Verbreitung und Verwendung von alkoholischen, narkotischen und anderen psychoaktiven toxischen Substanzen sind die vorherrschenden sozioökonomischen Bedingungen, die auf einen extrem niedrigen Stand gebracht werden Lebensstandard die große Mehrheit der Bevölkerung. All dies führt zu Unsicherheit über die Zukunft, einem erheblichen Anstieg der Kriminalität, der Wertminderung von Menschenleben usw.

Zu den weniger gefährlichen, aber sehr verbreiteten Süchten gehören Tabakrauchen und Glücksspielsucht, die in Kapitel 6 dieser Veröffentlichung behandelt werden.

PROVOKIERENDE FAKTORENSÜCHTIGES VERHALTEN

Suchtverhalten wird als Abhängigkeit von Objekten der unbelebten Natur verstanden, im Gegensatz zum Begriff „abhängiges Verhalten“, das durch eine Anziehung zum Besitz sowohl von Objekten der unbelebten als auch der belebten Natur gekennzeichnet ist (z. B. Abhängigkeit von anderen Menschen). Die Haupttypen von Suchtverhalten sind Abhängigkeit von psychoaktiven Substanzen (Tee, Kaffee, Alkohol, Tabak, Drogen), Internetsucht, Sucht nach destruktiven Sekten.

Ordnen Sie gemäß den aufgelisteten Objekten zu die folgenden Formulare Suchtverhalten:

W chemische sucht(Rauchen, Drogenmissbrauch, Drogenabhängigkeit, Drogenabhängigkeit, Alkoholabhängigkeit);

SH-Verletzungen Essverhalten(Überessen, Hungern, Essensverweigerung);

SH Glücksspiel - Spielsucht ( Computersucht, Glücksspiele);

Ø Sexuelle Süchte (Zoophilie, Fetischismus, Pygmalionismus, Transvestismus, Exhibitionismus, Voyeurismus, Nekrophilie, Sadomasochismus;

III religiös destruktives Verhalten (religiöser Fanatismus, Mitgliedschaft in einer Sekte).

Da sich das Leben der Menschen verändert, treten neue Formen des Suchtverhaltens auf, zum Beispiel breitet sich die Computersucht heute extrem schnell aus. Gleichzeitig verlieren einige Formen allmählich das Etikett der Abweichung.

Abhängiges (Sucht-)Verhalten stellt eine der Formen des abweichenden Verhaltens einer Person dar, die mit dem Missbrauch von etwas oder jemandem zum Zwecke der Selbstregulierung verbunden ist.Die Schwere des Suchtverhaltens kann unterschiedlich sein – von fast normalem Verhalten bis zu schwerem Formen biologische Abhängigkeit begleitet von schwerer somatischer und psychischer Pathologie. Einige Autoren unterscheiden in diesem Zusammenhang zwischen Suchtverhalten und einfach schlechten Angewohnheiten, die nicht den Grad der Abhängigkeit erreichen und keine tödliche Bedrohung darstellen, wie beispielsweise übermäßiges Essen oder Rauchen. Einzelne Subtypen des Suchtverhaltens wiederum stellen Kontinua unterschiedlicher Ausprägungen dar. Zum Beispiel erkennen Experten an, dass Alkoholismus (eine klinische Form der Alkoholabhängigkeit) nicht monolithisch ist, und es ist tatsächlich richtiger, von "Alkoholismus" zu sprechen.

Die Wahl eines bestimmten Abhängigkeitsobjekts durch das Individuum wird teilweise durch seine spezifische Wirkung auf den menschlichen Körper bestimmt. Menschen unterscheiden sich in der Regel in ihrer individuellen Veranlagung zu bestimmten Suchtobjekten. Die besondere Beliebtheit von Alkohol ist maßgeblich darauf zurückzuführen eine Vielzahl seine Wirkung - es kann mit gleichem Erfolg verwendet werden, um zu erregen, zu wärmen, zu entspannen, Erkältungen zu behandeln, das Selbstvertrauen und die Lockerheit zu stärken.

Verschiedene Formen des Suchtverhaltens neigen dazu, sich zu kombinieren oder ineinander überzugehen, was die Gemeinsamkeit der Mechanismen ihrer Funktionsweise beweist. Zum Beispiel kann ein Raucher mit langjähriger Erfahrung, der Zigaretten aufgibt, ein ständiges Verlangen nach Essen verspüren. Ein Heroinabhängiger versucht oft, die Remission durch den Konsum von weicheren Drogen oder Alkohol aufrechtzuerhalten.

Daher trotz des Scheins äußere Unterschiede haben sich die betrachteten Verhaltensweisen grundsätzlich ähnlich psychologische Mechanismen. Diesbezüglich gibt es allgemeine Anzeichen für Suchtverhalten.

Zuallererst manifestiert sich das abhängige Verhalten des Individuums in seinem ständigen Wunsch, den psychophysischen Zustand zu ändern. Diese Anziehung wird von einer Person als impulsiv-kategorisch, unwiderstehlich, unersättlich empfunden. Äußerlich mag dies wie ein Kampf mit sich selbst aussehen, und häufiger - wie ein Verlust der Selbstbeherrschung.

Suchtverhalten tritt nicht plötzlich auf, es ist ein kontinuierlicher Prozess der Entstehung und Entwicklung von Sucht (Abhängigkeit). Sucht hat einen Anfang (oft harmlos), individueller Ablauf(mit zunehmender Abhängigkeit) und Ergebnis. Die Motivation für das Verhalten ist in verschiedenen Stadien der Sucht unterschiedlich.

Ein weiteres charakteristisches Merkmal von Suchtverhalten ist seine Zyklizität. Lassen Sie uns die Phasen eines Zyklus auflisten:

Ø das Vorhandensein einer inneren Suchtbereitschaft;

Ø gesteigertes Verlangen und Anspannung;

Ø Erwartung und aktive Suche nach dem Suchtobjekt;

Ø ein Objekt zu erlangen und bestimmte Erfahrungen zu machen;

ø Entspannung;

III Phase der Remission (relative Ruhe).

Dann wird der Zyklus mit individueller Häufigkeit und Schwere wiederholt. Zum Beispiel kann der Zyklus für einen Süchtigen einen Monat dauern, für einen anderen einen Tag. Abhängiges Verhalten führt nicht zwangsläufig zu Krankheit oder Tod (wie zum Beispiel bei Alkoholismus oder Drogenabhängigkeit), sondern verursacht natürlich Persönlichkeitsveränderungen und soziale Fehlanpassung. Ts. P. Korolenko und T. A. Donskikh weisen auf typische sozialpsychologische Veränderungen hin, die mit der Entstehung einer Sucht einhergehen. Von größter Bedeutung ist die Bildung einer Suchteinstellung - eine Kombination aus kognitivem, emotionalem und Verhaltensmerkmale ein süchtig machendes Lebensgefühl hervorrufen.

Parallel dazu entsteht Misstrauen gegenüber allen „Anderen“, einschließlich Fachärzten, die versuchen, dem Süchtigen medizinische und soziale Hilfe zu leisten („sie können mich nicht verstehen, weil sie selbst nicht wissen, was das ist“).

Eine Suchthaltung führt unweigerlich dazu, dass das Objekt der Abhängigkeit zum Ziel der Existenz wird und die Nutzung zur Lebensweise wird. Der Lebensraum verengt sich auf die Situation der Objektbeschaffung. Alles andere ist die frühere Belastbarkeit des Individuums. Es wird davon ausgegangen, dass Suchtverhalten auftritt, wenn die Bewältigungsfunktion - die Mechanismen der Stressbewältigung - verletzt wird. Studien zeigen Unterschiede im Bewältigungsverhalten zwischen Gesunden und abhängige Menschen. Beispielsweise zeigen drogenabhängige Teenager solche charakteristische Reaktionen auf Stress, wie Vermeidung von Problemlösungen, Verleugnung, Isolation.

Mangel an Spiritualität, Mangel an Sinn im Leben, Unfähigkeit, Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen – diese und andere wesentliche Eigenschaften eines Menschen, oder besser gesagt, seine Deformation, tragen zweifellos auch zur Entstehung von Suchtverhalten und seiner Erhaltung bei.

In Bezug auf die Faktoren des Suchtverhaltens sollte noch einmal betont werden, dass es auf den natürlichen Bedürfnissen einer Person basiert. Sucht im Allgemeinen ist eine universelle menschliche Eigenschaft. Bei gewisse Bedingungen Einige neutrale Objekte werden jedoch für den Einzelnen zu lebenswichtigen, und das Bedürfnis nach ihnen steigt bis zur Unkontrollierbarkeit.

Das Verhalten von Suchtkranken in zwischenmenschlichen Beziehungen zeichnet sich durch eine Reihe grundlegender Gemeinsamkeiten aus.

Reduzierte Toleranz gegenüber Schwierigkeiten ist auf das Vorhandensein einer hedonistischen Einstellung zurückzuführen (der Wunsch nach sofortigem Vergnügen, die Befriedigung der eigenen Wünsche). Wenn die Wünsche von Süchtigen nicht befriedigt werden, reagieren sie entweder mit Ausbrüchen negative Emotionen oder auftretende Probleme vermeiden. Die Formel von G. Selye passt nicht zu einem Süchtigen: „Stress ist das Aroma und der Geschmack des Lebens“. Für ihn ist das Drohung und Fluchtgrund. Dies ist verbunden mit erhöhtem Groll, Misstrauen, was häufige Konflikte nach sich zieht.

Ein versteckter Minderwertigkeitskomplex zeige sich in „häufigen Stimmungsschwankungen, Unsicherheit, Vermeidung von Situationen, in denen sich die eigenen Fähigkeiten objektiv testen lassen“ .

Die Oberflächlichkeit der Geselligkeit und ihre begrenzte Zeit werden mit einem gesteigerten Wunsch kombiniert, einen positiven Eindruck auf andere zu machen. Alkoholabhängige zum Beispiel beeindrucken manchmal mit ihrem spezifischen Humor zu Alkoholthemen, Geschichten über ihre Abenteuer und verschönern ihre Geschichten mit Details, die nichts mit der Realität zu tun haben. Dies gilt insbesondere beim Alkoholkonsum in Gruppen. „Gleichzeitig ist die Fernkommunikation mit ihnen schwierig und uninteressant. Süchtige sind langweilige, eintönige Menschen Alltagsleben. Die Beziehungen zu ihnen sind oberflächlich bis tief positiv emotionale Beziehungen sie sind unfähig und vermeiden Situationen, die mit ihnen verbunden sind.“

Der Wunsch zu lügen. Süchtige halten oft ihre Versprechen nicht, sie sind nicht verbindlich, Nichteinhaltung von Verträgen.

Der Wunsch, den Unschuldigen die Schuld zu geben (auch wenn bekannt ist, dass die Person nicht wirklich schuldig ist).

Verantwortung bei Entscheidungen vermeiden und auf andere abwälzen, zur richtigen Zeit nach rechtfertigenden Argumenten suchen.

Stereotypisierung, sich wiederholendes Verhalten. Das gefaltete Verhaltensstereotyp ist leicht vorhersehbar, aber es ist schwierig, es zu ändern.

Sucht äußert sich in Form der Unterwerfung unter den Einfluss anderer Menschen mit Suchtorientierung. Manchmal gibt es Passivität, Mangel an Unabhängigkeit, den Wunsch, Unterstützung zu erhalten.

Angst bei Süchtigen ist eng mit einem Minderwertigkeitskomplex, der Abhängigkeit, verbunden. Die Besonderheit liegt darin Krisensituationen Angst kann dabei in den Hintergrund treten gewöhnliches Leben es kann ohne auftreten sichtbare Gründe oder bei Ereignissen, die nicht der eigentliche Anlass für das Erlebnis sind.

Das Wesen des Suchtverhaltens besteht darin, dass Menschen in dem Versuch, der Realität zu entfliehen, versuchen, ihren mentalen Zustand künstlich zu ändern, was ihnen die Illusion von Sicherheit vermittelt und das Gleichgewicht wiederherstellt. Es gibt verschiedene Arten von Suchtverhalten, sowohl pharmakologischer als auch nicht-pharmakologischer Natur. Sie stellen eine ernsthafte Bedrohung für die Gesundheit (körperlich und psychisch) nicht nur der Süchtigen selbst, sondern auch derer in ihrer Umgebung dar. Den zwischenmenschlichen Beziehungen wird erheblicher Schaden zugefügt.

Suchtverhalten ist eine der Formen destruktives Verhalten, der sich in dem Wunsch ausdrückt, der Realität zu entfliehen, indem man durch die Einnahme bestimmter Substanzen den eigenen Geisteszustand verändert oder sich ständig darauf konzentriert bestimmte Themen oder Tätigkeiten (Tätigkeitsarten), die mit der Entwicklung intensiver Emotionen einhergeht. Dieser Prozess erfasst einen Menschen so sehr, dass er beginnt, sein Leben zu kontrollieren. Ein Mensch wird hilflos vor seiner Sucht. Willensbemühungen werden schwächer und bieten keine Möglichkeit, der Sucht zu widerstehen.

Ein süchtiger Mensch sucht bei seinen Versuchen nach seinem eigenen universellen, aber einseitigen Überlebensweg - der Vermeidung von Problemen. Die natürlichen Anpassungsfähigkeiten des Süchtigen sind auf psychophysiologischer Ebene gestört. Das erste Anzeichen dieser Störungen ist ein Gefühl von psychischem Unbehagen. Psychisches Wohlbefinden kann beeinträchtigt werden durch verschiedene Gründe, sowohl intern als auch extern. Das Leben ist immer von Stimmungsschwankungen begleitet, aber Menschen nehmen diese Zustände unterschiedlich wahr und reagieren unterschiedlich darauf.

Einige sind bereit, den Wechselfällen des Schicksals zu widerstehen, Verantwortung für das Geschehen zu übernehmen und Entscheidungen zu treffen, während andere selbst kurzfristige und leichte Schwankungen der Stimmung und des psychophysiologischen Tons kaum ertragen können. Solche Menschen haben eine geringe Frustrationstoleranz. Um den psychologischen Komfort wiederherzustellen, wählen sie die Sucht, streben nach einer künstlichen Veränderung des Geisteszustands und erhalten subjektiv angenehme Emotionen. So entsteht die Illusion einer Lösung des Problems. Diese Art des Umgangs mit der Realität ist im menschlichen Verhalten verankert und wird zu einer nachhaltigen Strategie für den Umgang mit der Realität.

Der Reiz der Sucht liegt darin, dass sie ein Weg ist geringsten Widerstandes. Es entsteht ein subjektiver Eindruck, dass Sie durch die Fixierung auf einige Objekte oder Handlungen nicht über Ihre Probleme nachdenken, Ängste vergessen und schwierigen Situationen entkommen können verschiedene Varianten süchtig machende Implementierungen.

Der Wunsch, die Stimmung durch einen Suchtmechanismus zu verändern, wird mit Hilfe verschiedener Suchtmittel erreicht. Zu diesen Mitteln gehören Substanzen, die den Geisteszustand verändern: Alkohol, Drogen, Medikamente, giftige Substanzen. Ein künstlicher Stimmungswechsel wird auch durch die Beteiligung an einigen Arten von Aktivitäten erleichtert: Glücksspiel, Computer, Sex, übermäßiges Essen oder Hungern, Arbeit, langes Hören rhythmischer Musik.

Der destruktive Charakter der Sucht manifestiert sich darin, dass die Methode der Suchtdurchsetzung allmählich vom Mittel zum Ziel wird. Ablenkung von Zweifeln und Sorgen schwierige Situationen periodisch notwendig für alle, aber im Fall von Suchtverhalten wird es zu einem Lebensstil, während dessen eine Person in einer ständigen Realitätsflucht gefangen ist.

Die süchtig machende Implementierung ersetzt Freundschaft, Liebe und andere Aktivitäten. Es absorbiert Zeit, Energie, Energie und Emotionen in einem solchen Ausmaß, dass der Süchtige nicht in der Lage ist, das Gleichgewicht im Leben zu halten, sich auf andere Formen der Aktivität einzulassen, gerne mit Menschen zu kommunizieren, sich mitreißen zu lassen, sich zu entspannen, andere Seiten der Persönlichkeit zu entwickeln, zu zeigen Sympathie, Sympathie, emotionale Unterstützung sogar die engsten Leute.

gemeinsame menschliche Erfahrung, soziale Normen, Werte, Wissen und Handlungsweisen werden aufgenommen und die Persönlichkeit in der Kommunikation mit anderen Menschen geformt. Der Süchtige schließt sich von diesen Prozessen ab, hört auf, seine zu bereichern Lebenserfahrung, verstößt also gegen wichtige Funktionen Kommunikation. Dabei treten gegenseitige Schwierigkeiten auf Gemeinsame Aktivitäten mit anderen Menschen süchtig. Das Bedürfnis nach Selbsterkenntnis, Selbstbestätigung und Bestätigung eines Menschen mit Suchtmerkmalen realisiert sich zunächst im Kontakt mit Suchtmitteln, nicht aber in der Kommunikation. Von Süchtigen kann man nicht sagen, dass sie, um sich in ihrem Dasein und in ihrem Wert zu etablieren, bei anderen Menschen Halt suchen. Die Suche nach einem Dreh- und Angelpunkt geht nicht über die Grenzen der süchtig machenden Umsetzung hinaus.

Jeder zweite Mensch auf der Welt leidet unter unkontrollierbarem Verlangen nach etwas. Nur wenige Menschen wissen, zu welchen schwerwiegenden Folgen und Veränderungen im Leben ein solches Problem führen kann.

Konzeptdefinition

Sie können viele Informationen über die Art dieser Pathologie finden, wie sie erscheint, eine Person betrifft und welche Behandlungsmethoden es gibt. Das Problem der Bindung an etwas hängt bei vielen Menschen mit Drogen, Alkohol und Rauchen zusammen. Aber es gibt auch eine Spielsucht, Spielautomaten usw. Es gibt eine Pathologie aus 2 Gründen:

  • physiologisches Verlangen – eine Substanz oder ein Objekt beeinflusst das menschliche Gehirn und verursacht das Bedürfnis, immer wieder zu rauchen, zu trinken, zu spielen oder die Droge zu nehmen;
  • psychische Abhängigkeit - eine Person beginnt aufgrund von Lebensproblemen, häufigem Stress, Depressionen zu rauchen, zu trinken, zu spielen oder Drogen zu nehmen.

Suchtverhalten ist eine der Arten des destruktiven Verhaltens, bei dem eine Person von Problemen wegkommen und sich von anderen abschotten möchte.

Er beginnt sich zu engagieren verschiedene Artikel, ändern Sie die Art der Aktivität und Ihren Psycho emotionaler Zustand mittels Chemikalien.

Die Störung äußert sich aufgrund verschiedener Lebenssituationen. Zum Beispiel Probleme im Beruf oder in der Familie. Der Einzelne möchte schließen echte Welt und taucht in sein eigenes ein, bei dem es keine Probleme gibt. Das Verlangen nach einer bestimmten Substanz oder einem bestimmten Objekt beginnt mit einer einfachen Sucht, und wenn eine Person erkennt, dass sich ihr emotionaler Zustand durch die Substanz normalisiert, wendet sie sich erneut an ihn, um Hilfe zu erhalten.

Eine Person mit additivem Verhalten verwendet verschiedene Substanzen Er ist süchtig nach verbotenen Spielen, um sein Leben zu verändern und psychischer Zustand.

Gründe für die Entwicklung

Woher kommt Sucht? Es kann viele Gründe für das Auftreten von Suchtverhalten bei einer Person geben:

  • verschiedene Situationen, die sich negativ auf die Psyche auswirken;
  • Meinungsverschiedenheiten mit anderen;
  • persönliche Unzufriedenheit mit dem Aussehen usw.

Die Faktoren, die das Problem verursachen, können in 3 Klassen eingeteilt werden: soziale, biologische, psychologische. Alle sind miteinander verbunden. Außerdem kann der Patient gleichzeitig alle 3 Gruppen von Gründen beobachten, aus denen sich ein Suchtverhalten entwickelt.

Die soziale Form des Suchtverhaltens entsteht durch Probleme in der Familie, im Beruf, bei Kindern durch das Studium. Auch stark beeinflusst von politischen Turbulenzen, das geringe Interesse des Staates am Leben der Menschen.

Durch den Einfluss entsteht eine biologische Abhängigkeit psychotrope Substanzen. Außerdem neigt eine Person aufgrund erblicher Veranlagung zu Suchtverhalten.

Die psychologische Variante der Sucht ist gem Aus verschiedenen Gründen. Charaktereigenschaften einer Person, das Vorhandensein von Komplexen, geringe Intelligenz, es gibt kein Interesse und keinen Sinn im Leben. Schwerer psychischer Zustand einer Person - das Vorhandensein von Stress, Schock, Depression, Trauer. Psychische Abhängigkeit entsteht oft durch schlechte Erziehung (alkoholische Eltern), Kindheitstraumata (Tod der Eltern, Probleme in Kindheit und Unfähigkeit, sie zu überwinden).

Anzeichen von Abweichungen

Sucht und Suchtverhalten sind eine schwere Störung. Um einer Person in Behandlung zu helfen, müssen Sie wissen, ob sie krank ist oder nicht. Es ist schwer zu definieren, besonders Erstphase. Charakteristische Eigenschaften Suchtverhalten wird weiter unten besprochen.

  1. Täuschung ist eine pathologische Abhängigkeit einer Person. Er lügt gerne, um seine Pflichten auf eine andere Person zu übertragen.
  2. Vorhandensein von Komplexen. Der Patient ist von der umgebenden Realität abgeschlossen. Er sucht nach Möglichkeiten, sich von der Masse abzuheben, indem er sein Aussehen verändert.
  3. Bindungsangst. Der Patient will keine Aufmerksamkeit. Er lebt in völliger Einsamkeit und versucht nicht, seinen Seelenverwandten zu finden.
  4. Aufregung. Der Patient erlebt paranoide Erregung, deshalb kann er die ganze Zeit in der Nähe des Objekts der Zuneigung bleiben.
  5. Manipulation. Der Patient hat viele Komplexe, mit denen er seine Angehörigen manipulieren kann. Droht, dass er sie oder sich selbst töten wird, um zu bekommen, was er will.
  6. Standarddenken. Der Einzelne lebt nicht so, wie er will, sondern so, wie andere ihn wollen. Er hat keine eigene Meinung, er hört immer auf seine Freunde.
  7. Solche Leute sind normalerweise berüchtigt, weil sie glauben, dass ihre Meinung falsch ist.
  8. Verantwortungslosigkeit. Der Einzelne ist für seine Taten nicht verantwortlich und hat Angst vor Kritik und Verurteilung.

Merkmale einer süchtigen Person

Gegenwärtig ist es schwierig, das Suchtverhalten einer Person zu erkennen, selbst wenn alle oben genannten Symptome vorhanden sind. Aufgrund der Tatsache, dass sich das Leben eines Menschen häufig ändert, treten Schwierigkeiten auf. Sie können in Kommunikation, Verhalten und Handlungen entstehen. Der Einzelne zeigt seine Fähigkeiten nicht bis zum Ende, wodurch er einen Minderwertigkeitskomplex entwickelt, stereotypes Denken usw.

Geistige Abhängigkeit entsteht aus Emotionen und manifestiert sich in Bezug auf Objekte, Dinge und Phänomene. Mit normalen Menschen kommuniziert Sucht nicht. Die Pathologie verändert einen Menschen vollständig. Zu den Folgen von Suchtverhalten gehören der Verlust von Familie, Liebe, Arbeit und Freundschaft. Das Individuum verlässt nach und nach das normale Leben für die Welt der Illusionen. Eine Störung tritt auf, und das Objekt, zu dem sich die Person hingezogen fühlt, beginnt eine wichtige Rolle in ihrem Leben zu spielen.

Stadien der Bildung

Die Sucht hat 5 Stufen. Am 1. und 2. Patienten kann eingespart werden. Dies hilft einem Psychologen, der die Ursache der Entwicklung bestimmt und eine Behandlung verschreibt. Aber in der letzten Phase bricht das Leben eines Menschen vollständig zusammen. Die Folgen können am unvorhersehbarsten sein, weil die psychische Störung schwerwiegend ist. Auf die Entwicklungsstadien wird weiter unten näher eingegangen.

  1. "Erste Versuche". In diesem Stadium lernt eine Person ein Objekt oder eine Substanz kennen, die eine Sucht hervorruft.
  2. "Suchtiger Rhythmus". Dies ist der sogenannte Umschlagplatz. Der Patient ist sich aller Schwierigkeiten bewusst und überlegt, ob er die Dosis weiter einnehmen, spielen, trinken oder aufhören soll.
  3. "Suchtverhalten". Die Person bestreitet, ein Problem zu haben. Es herrscht Aufregung und Angst. Er inspiriert sich selbst, dass dieser „Schub“ für ihn einfach notwendig ist.
  4. "Vollständige Unterwerfung unter die Krankheit." Das alte menschliche Ich ist abgetötet, die Substanz bringt keine Freude mehr.
  5. Die letzte Stufe ist "Katastrophe". Psychisch u biologische Persönlichkeit komplett zerstört.

Arten von destruktivem Verhalten

Die Problematik des Suchtverhaltens ist heute weithin bekannt. Jeden Tag gibt es mehr Gründe für sein Erscheinen. Unterordnung besteht nicht nur in der Bindung an Zigaretten, Drogen und Alkohol, sondern auch an Computerspiele, Sport, Glücksspiel usw. Typen werden in chemische und nicht-chemische unterteilt.

Chemischer Typ

Die chemische Art der Störung erfordert bestimmte Substanz was Traktion verursacht. Es kann Alkohol, Zigaretten, Drogen usw. sein. Es ist nur im Anfangsstadium möglich, einer Person bei einer solchen Störung zu helfen. Es gibt 8 chemische Symptome:

  • die Dosis der verwendeten Substanz wird erhöht;
  • vorübergehender Gedächtnisverlust;
  • Schmerz, Angst;
  • Verschlechterung der Sprache;
  • Suchtverleugnung;
  • Missverständnis anderer;
  • Gedanken nur an eine neue Dosis;
  • Substanzgebrauch um des Friedens und der Freude willen.

Nicht chemischer Typ

Nicht-chemische Arten der Sucht sind Verhaltensarten von Pathologien. Dazu gehören Computersucht, Sportsucht, Glücksspielsucht, Internethobbys, Arbeit, Einkaufen, Hungern und Überessen. Du kannst Heißhunger ohne chemische Substanzen an den folgenden Symptomen erkennen:

  • Alltagsauflösung bei der Arbeit, am Computer, in Spielen etc.;
  • Nervosität und Reizung;
  • die Schwäche;
  • Unmöglichkeit der Selbstkontrolle;
  • neue Interessen und negatives Umfeld.

Diagnose

Um festzustellen, ob eine Person eine Suchtneigung hat, ist es notwendig, einen Psychologen oder Narkologen um Hilfe zu bitten. Zuerst wird der Arzt mit der Person sprechen. Aussehen und das Verhalten des Patienten wird eine Antwort auf das Vorhandensein von Suchtverhalten geben. Wenn es sich um eine chemische Sucht handelt, müssen Sie zu einem Termin bei einem Narkologen gehen. Er führt eine Reihe von Tests durch, anhand derer Sie feststellen können, ob eine Person süchtig ist oder nicht.

Wenn eine Person alle Anzeichen einer Abhängigkeit von einer schädlichen Substanz aufweist, ist es dringend erforderlich, ins Krankenhaus zu gehen: Die chemische Art von Heißhunger ist für die menschliche Gesundheit sehr schädlich.

Behandlung

Das Problem kann geheilt werden, wenn der Patient selbst merkt, dass es ihm nicht gut geht. Es wird schwierig sein, die Behandlung gegen den Willen der Person zu beginnen. Die Qualität und Methode der Behandlung hängt auch vom Patienten und seiner Zustimmung ab. Zunächst ist die Unterstützung durch die Angehörigen des Patienten erforderlich. Die Behandlungsmethode wird vom Arzt festgelegt. Wenn das Problem narkologischer Natur ist, wird der Patient ins Krankenhaus eingeliefert und der Körper unter Aufsicht von Spezialisten entgiftet. Gemessen an der Bühne gelten Beruhigungsmittel um zu verhindern, dass der Patient die Klinik verlässt.

Die Behandlung der Spielsucht und anderer nicht chemischer Bindungsarten wird von einem Psychologen durchgeführt.

Der Arzt verschreibt eine Psychotherapie. Führt Klassen mit dem Patienten einzeln oder in einer Gruppe durch.

Verhütung

Es ist besser, Sucht zu definieren frühe Stufen und lass sie nicht weiter gehen. Präventivmaßnahmen einen konkreten Aktionsplan haben.

Es muss versucht werden, die Neigung zu Suchtverhalten im Kindes- oder Jugendalter festzustellen. Mithilfe von Gesprächen können Sie nachvollziehen, ob es Probleme in der Familie gibt: Das Kind hat ein geringes Selbstwertgefühl, Probleme in der Schule und andere Erfahrungen.

Es ist wichtig, Kindern so viel wie möglich über die Gefahren von Drogen, Alkohol und Zigaretten aufzuklären. Es ist notwendig, über die Methoden zu sprechen, mit denen Sie mit Stress umgehen können.

BEI letzter Ausweg Sie können sich an einen Psychologen wenden, der mit Ihnen spricht und die negative Lebenseinstellung des Kindes korrigiert.

Fazit

Suchtverhalten ist ein psychischer Zustand einer Person. Um Probleme zu vermeiden, ändert der Einzelne sein Leben mit Hilfe von Chemikalien und Nicht-Chemikalien. Die chemische Art der Sucht umfasst Drogen, Alkohol und Rauchen, die nicht-chemische Art umfasst Glücksspiel, Sport, Einkaufen usw. Wenn ein nicht-chemisches Problem jederzeit geheilt werden kann, wird ein chemisches Problem nur im Anfangsstadium behandelt .

Suchtverhalten ähnelt der Ablehnung der Welt um sich herum, in der sich das Individuum von der Gesellschaft abgrenzt und jegliche Unterhaltung in Form von Internetunterhaltung, Sex, Glücksspiel und Mehrausgaben nutzt. Dieses Problem tritt nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei Jugendlichen auf.

Gründe für Suchtverhalten

Die Grundlage der Entfremdung von der Realität ist der Mangel an Interaktion oder die Störung der Kommunikation in der Umgebung, in der das Kind aufwächst. Hormonelle Veränderungen, die sich bei Jugendlichen entwickeln, führen zu einer Welle von Emotionen, dem Auftreten von Aggressivität (siehe). Sie werden von Eltern, Freunden, Klassenkameraden beeinflusst, mit denen das Kind oft keine gemeinsame Sprache findet.

Die Psyche der Heranwachsenden ist noch nicht vollständig ausgebildet, und die Jugendlichen selbst sind nicht ausreichend an das Erwachsenenleben angepasst. Sucht ist auch mit der Verwendung von verschiedenen verbunden Psychopharmaka. Bei manchen ist die Sucht fast unmerklich, bei anderen ist sie mit normalem Verhalten verbunden und zeigt sich nur gelegentlich. Manchmal kommt es zu einer Verletzung der Halteweise, die sich bis zum Auftreten von Extremen äußert. Ein hoher Schweregrad kann zur Entwicklung von psychosomatischen Erkrankungen führen.

Es gibt viele Formen von Abhängigkeiten, die sich kombinieren und von einer zur anderen bewegen können. Zum Beispiel beginnt ein Teenager, nachdem er den Alkoholkonsum aufgegeben hat, zu rauchen, und nachdem er Computerspiele aufgegeben hat, fängt er an, Extremsport zu betreiben, und entwickelt eine neue Sucht.

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Lernen typische Zeichen und Behandlung.

Arten von Sucht

Die Sucht, die bei Jugendlichen auftritt, ähnelt der Sucht bei Erwachsenen. Unterscheiden Sie zwischen chemisch und nicht chemisch. Die erste bezieht sich auf die Verwendung von Substanzen, die Auswirkungen haben nervöses System, was zu einer Sättigung der Lustzentren führt. Zu diesen Fonds gehören:

  • Alkohol (siehe);
  • Drogenmissbrauch;
  • Zigaretten;
  • Wasserpfeife rauchen;
  • Medikamente.

Nicht-chemische Sucht ist in jedem Tätigkeitsbereich, der zur Zerstörung führt Psychische Gesundheit. Es enthält:

  • Spielsucht;
  • Völlerei;
  • Arbeitssucht;
  • Sektierertum;
  • sexuelles Verhalten;
  • Masochismus;
  • bestimmte Musik hören.

Das Auftreten von Sucht kann der Entwicklung einer Asozialisierung sowie der Entstehung eines Teenagers dienen:

  • bipolare assoziative Störung ();
  • psychosomatische Pathologien;
  • mörderische oder selbstmörderische Tendenzen;
  • paranoide Schizophrenie;
  • Degradierung;
  • Soziopathie.

Provozierende Faktoren

Es gibt bestimmte Momente, die dazu führen, dass ein Teenager für Sucht anfällig ist. In diesem Zusammenhang ist es wichtig, Psychologen zu konsultieren, die seinen Persönlichkeitstyp und sein psychologisches Profil bestimmen können.

Zu den gefährdeten Kindern gehören:

  • verletzlich;
  • oft krank;
  • anfällig für Kritik;
  • Opfer häuslicher Gewalt;
  • mit strenger Erziehung.

Entsprechend psychologische Forschung Es gibt 4 Hauptgründe:

  • wirtschaftlich;
  • Sozial;
  • biologisch;
  • Individuell.

Die Formung des menschlichen Körpers und die Formung der Persönlichkeit liegt in der Entwicklung der psychischen Gesundheit und der Stabilität des Körpers. Der Teenager beginnt sich nach der Einnahme von Psychopharmaka (Missbrauch von Energydrinks, Koffein, Alkohol) selbstbewusster zu verhalten.

Die Störungen, die diese Substanzen verursachen, beginnen sich zu bilden Jugend, und erworbene Wirkungen werden häufiger im Erwachsenenalter festgestellt. So wird die Angst vor der Dunkelheit zur Angst vor dem Blick in den Spiegel und die Einsamkeit zum Verfolgungswahn. Außerdem schließt es sich an abweichendes Verhalten(entspricht nicht den gesellschaftlichen Normen).

Auch Kopfverletzungen können Voraussetzungen für die Entstehung einer Sucht sein: Gehirnerschütterung, Prellungen, vermehrt Hirndruck, und geistige Behinderung. Existieren die folgenden Arten jugendliche Persönlichkeiten:

  1. Hyperthym. Es hat nicht standardmäßiges Aussehen und die Denkgeschwindigkeit, von der ihr Leben geprägt ist intellektuelle Tätigkeit, Kreativität und Kreativität. Sie zeichnen sich unter anderem durch ihre Führungsqualitäten aus.
  2. Übererregbar. Teenager sind zu impulsiv, sind in emotionaler Übererregung. Sie sind unfähig, ihr Verhalten und ihre Wünsche zu kontrollieren, unruhig, reizbar und ungeduldig. Sie können an sie gerichtete Kritik nicht gelassen behandeln und alles „mit Feindseligkeit“ wahrnehmen. Charakteristisch ist die Suchtentwicklung bei Kindern im Vorschulalter.
  3. Hysterisch. Manifestiert durch einen Durst und den Wunsch, wahrgenommen und anerkannt zu werden. Sie reden trotzig, übertreiben bestimmte Ereignisse, versuchen andere zu beeindrucken, manchmal sogar mit erfundenen Geschichten. Sie sind auch in der Lage zu lügen, sich selbst zu verleumden oder zuzuschreiben unheilbare Krankheiten und Leiden.
  4. epileptisch. Jugendliche erleben Persönlichkeitsveränderungen, die epileptischen Störungen ähneln. Sie befinden sich in einem aggressiven Zustand und geraten ständig in Konflikt.
  5. Der instabile Typ ist durch Schwäche und Apathie gekennzeichnet. Jugendliche sind unartig, halten sich nicht an die üblichen Verhaltensregeln, sie müssen ständig überwacht werden. Aber sie haben Angst, anderen Menschen zu gehorchen. In der Schule sind solche Kinder faul und rennen ständig vor dem Unterricht davon. Kann geringfügige Verbrechen in Form von Rowdytum und Diebstahl begehen.

Diese Persönlichkeitstypen treten manchmal nicht alleine auf, sondern werden miteinander kombiniert, was zur Entwicklung einer Sucht führt. Psychologen oder Psychotherapeuten sollten eine Suchterkrankung diagnostizieren. Der Suchtverhaltenstest wird durchgeführt, um die Vernachlässigung einer bestimmten Sucht (Alkohol, Nikotin, Glücksspiel) sowie deren Auswirkung auf den Körper festzustellen. Tests sollten nicht nur von Teenagern, sondern auch von ihren Eltern bestanden werden.

Jugendlichen mit Suchtverhalten helfen

Je nach Schweregrad der Suchterkrankung erfolgt die Behandlung durch Fachärzte in psychotherapeutischen Sitzungen oder in einer psychiatrischen Klinik. Bei leichten Verstößen mit Hilfe von spezielle Techniken Helfen Sie einem Teenager, Spielsucht, übermäßiges Essen und Shopaholismus loszuwerden.

Bei Alkohol-, Drogen- oder Drogenabhängigkeit wird in einer speziellen Abteilung eine Therapie zur Entgiftung des Körpers durchgeführt. Dann helfen sie dem Teenager, die psychische Gesundheit wiederherzustellen.

In Sanatoriums-Resorts sollten vorbeugende Maßnahmen durchgeführt werden, um das Leben eines Teenagers mit neuen Erfahrungen zu sättigen. Suchterkrankungen sind in den meisten Fällen destruktiv. Je früher Suchterkrankungen erkannt werden, desto einfacher ist es, sie mit einer rechtzeitigen komplexen Therapie loszuwerden.

Die Herausgeber des American Journal of Psychiatry im Jahr 2008 meinten, dass die Internetsucht eine „zwanghaft-impulsive“ Störung sei, d. h. eine Störung, die von zwanghaften Zuständen begleitet wird. Daher sollte es in die offiziellen Nachschlagewerke für psychische Störungen aufgenommen werden, sagen Experten.
Unter den Arten der Internetsucht identifizierten die Wissenschaftler die Sucht nach Online-Spielen, Cyber-Sex sowie die Kommunikation per E-Mail und Sofortnachrichten.
Laut Experten haben süchtige Internetnutzer viel mit anderen "Drogenabhängigen" gemeinsam. Zum Beispiel erleben sie eine impulsive Anziehung zum Thema ihrer Sucht und negative Gefühle während der Abstinenz. Sie benötigen immer ausgefeiltere Geräte, Software, und mehr online verbrachte Stunden.

Beschreibung der Spielsucht pathologischer Zustand, wurde vor mehr als 100 Jahren von E. Krepelin gegeben. Dieser Zustand wurde zusammen mit pathologischem Sammeln als Persönlichkeitsstörung klassifiziert, aber wissenschaftlich fundierte Kriterien für Spielsucht wurden zuerst nur in der American Classification of Mental Disorders systematisch umrissen. Darin werden die Hauptzeichen des pathologischen Glücksspiels als „eine chronische und fortschreitende Unfähigkeit, dem Impuls des Spiels, dem Verhalten des Spielers, das den persönlichen, familiären und beruflichen Status gefährdet, verletzt und zerstört, zu widerstehen, erkannt. Charakteristische Probleme sind große Schulden und anschließende Nichtzahlung, Bruch familiärer Beziehungen, Betrug und illegal finanzielle Aktivitäten". Ähnliche diagnostische Kriterien sind in angegeben Internationale Klassifikation Krankheiten.
Basierend auf epidemiologischen Studien wurde festgestellt, dass ungefähr 0,5 % der Bevölkerung an dieser Störung leiden, und in den Vereinigten Staaten liegt sie im Bereich von 0,5–1,5 %, während sie bei Männern am häufigsten vorkommt.

Allgemeine Muster Suchterkrankungen

Episoden von veränderten Bewusstseinszuständen bei Kontakt mit einem Objekt (oder einer Aktivität) sind Abhängigkeiten, die sich in " spezielle Bedingungen Bewusstsein";

Die Unüberwindbarkeit der Abhängigkeit, gekennzeichnet durch anfallsartige Impulsivität außerhalb des Kampfes der Motive.

Es ist unmöglich, eine weitere Besonderheit aller abhängigen Patienten, nämlich eine Verletzung, nicht zu bemerken emotionale Entwicklung, gekennzeichnet durch folgende Merkmale:

1) Schwierigkeiten beim Definieren (Identifizieren) und Beschreiben der eigenen Gefühle;

2) Schwierigkeiten bei der Unterscheidung zwischen Gefühlen und Körperempfindungen;

3) eine Abnahme der Fähigkeit zu symbolisieren, was sich in der Armut der Fantasie und anderen Manifestationen der Vorstellungskraft zeigt;



4) Fokussierung mehr auf externe Ereignisse als auf interne Erfahrungen.

Es gibt keine genauen Daten, was die Ursache dieser Störungen der emotionalen Sphäre ist.

Die Arbeiten ausländischer Experten bieten auch Theorien zur Entstehung und Entwicklung abhängiger Staaten.

Leon Wörmser hat versucht, die Hauptmerkmale einer abhängigen Persönlichkeit zu beschreiben, die wie folgt sind.

Drogen, Alkohol, Glücksspiel, das Surfen im Internet oder das Spielen am Computer werden ständig als künstliche Abwehr eingesetzt; Sie werden verwendet, um überwältigende Emotionen loszuwerden. Es gibt eine Verbindung zwischen bedeutungsvolles Gefühl und bevorzugte Suchtform. Einige Spieler sagen zum Beispiel, dass sie nur spielen, wenn sie sehr genervt sind, dass das Spiel eine beruhigende Wirkung auf sie hat.

Bei den meisten an Suchterkrankungen erkrankten Menschen findet sich ein sogenannter „Kern der Ängste“ (phobischer Kern), auf dem die spätere Pathologie aufbaut – meist mit begleitenden Ängsten (und Wünschen), eingebaut in diverse Strukturen, Einschränkungen, Begleitverpflichtungen körperlich u emotionale Nähe und Liebesaffären. Der Sinn ihres Lebens und Strebens, alles, wonach sie sich mehr als alles andere sehnen und worauf sie angewiesen sind, konzentriert sich ebenfalls auf ein Objekt oder eine Situation. Bei Glücksspielern wird aus einem solchen Objekt ein Rouletterad oder ein Spielautomat, und ein Spiel fungiert als Situation, bei Cybersucht ein Computer.

Wo Ängste sind, sind auch immer Schutzfantasien – erfundene Schutzfiguren oder Systeme, die bestehende Ängste in besonderer Weise ausgleichen. Eine solche Suche nach Schutz vor dem Objekt der Angst und Angst führt fast zwangsläufig in die Sucht, sobald der richtige Faktor gefunden ist – Glücksspiel, Liebespartner, Fetisch, Droge, rituelles Handlungssystem oder Psychoanalytiker. In der typischsten Situation führt Sucht zu einer Schutzphantasie, die am besten vor Angst und Angst schützt. „Verteidiger“, die beim Patienten Abhängigkeit hervorrufen, werden deutlich überschätzt und als extrem überhöht empfunden: allmächtig, alles gebend, alles vergebend oder umgekehrt alles zerstörend, alles verdammend, alles wegnehmend. Die meisten Spieler haben also ein oder zwei Lieblingsspielautomaten, die ihrer Meinung nach besser sind als andere - "ehrlicher". Oft sagen sie Folgendes: „Ich bin ruhiger hinter meinem Gerät“, „Mein Gerät hat mich nie im Stich gelassen“, „Ich weiß, dass es anfangen wird, etwas zurückzugeben, wenn ich 10.000 darin investiere.“ Gleichzeitig werden Fälle, in denen alles anders gekommen ist, nie berücksichtigt.

Hin- und hergerissen zwischen der Angst vor Verurteilung durch andere und unkontrollierbaren Bedürfnissen erwirbt die abhängige Person eine ausgeprägte emotionale Instabilität und Unsicherheit. Es ist die Unsicherheit der Süchtigen, die ihre Umgebung trifft und die Patienten selbst zur Verzweiflung treibt.

Es wird davon ausgegangen, dass die abhängige Persönlichkeit als Rahmen geschaffen wird, auf dem Abhängigkeitsfetische aufgespannt werden. Charakteristische Eigenschaften dieser Art Persönlichkeiten sind extreme Unselbstständigkeit, Unfähigkeit, „nein“ zu sagen (was gemeinhin als schwacher Wille bezeichnet wird) aus Angst, von anderen abgelehnt zu werden, Anfälligkeit für Kritik oder Missbilligung, mangelnde Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und daraus resultierend , bedingungslose Unterwerfung bedeutende Personen. All dies charakterisiert das Passiv Lebensstellung wenn eine Person sich weigert, als erster Kontakt mit anderen aufzunehmen und selbstständig Entscheidungen zu treffen.

Die Stadien der Entwicklung des Suchtverhaltens sind wie folgt:

1) Ein „Kristallisationspunkt“ erscheint im Zusammenhang mit dem Erleben einer intensiven positiven Emotion (oder der Beseitigung einer negativen) bei einer bestimmten Handlung. Es gibt ein Verständnis, dass es eine Substanz oder eine Methode, eine Art von Aktivität gibt, mit deren Hilfe man seinen mentalen Zustand relativ leicht verändern kann. Bei Spielern wird der erste große Gewinn oft zu einer so intensiven positiven Emotion. Viele erinnern sich noch Jahre später an den Zustand, der entstand, als es ihnen gelang, „Geld umsonst zu bekommen“; im Fall von Cybersucht verursachen solche Emotionen eine Fülle von Informationen im Netzwerk, Verständnis durch einen virtuellen Partner, bezaubernde Grafiken oder eine Spielhandlung;

2) es entsteht ein abhängiger Rhythmus, der sich in einer bestimmten Abfolge von Appellen an die Abhängigkeitsmittel ausdrückt. Für viele Spieler gibt es eine bestimmte Art, in Glücksspieleinrichtungen zu gehen. Für jemanden kann es einmal pro Woche sein, für jemanden kann es obligatorisch sein, jeden Abend das Spielzimmer zu besuchen. Für internetsüchtige Menschen ist dies der Wunsch, online zu sein.

3) Abhängigkeit wird als integraler Bestandteil der Persönlichkeit gebildet. Das Thema Sucht wird in dieser Zeit nur im Zusammenhang mit den Schwierigkeiten des Lebens aufgegriffen. Es gibt einen inneren Kampf zwischen natürlichen und abhängigen Lebensstilen. Allmählich ersetzt der abhängige Stil den natürlichen und wird Teil der Persönlichkeit, die Methode der Wahl, wenn es darum geht, den wirklichen Anforderungen des Lebens gerecht zu werden; In dieser Zeit ist in Situationen erhöhter Kontrolle der besonderen Verantwortung eine Kontrolle über die eigene Sucht möglich. Dies äußert sich in häufigeren Besuchen von Glücksspielsalons. Kommt es jedoch in der Familie zu Konflikten wegen des exzessiven Glücksspiels des Ehepartners, kann dies ihn für eine gewisse Zeit vom Besuch von Glücksspieleinrichtungen abhalten;

4) die Zeit der vollständigen Dominanz des abhängigen Verhaltens, die den Lebensstil und die Beziehungen zu anderen vollständig bestimmt; eine Person ist in Abhängigkeit versunken, von der Gesellschaft entfremdet. Für Spieler in dieser Phase wird das Spiel zu einem Lebensstil, seinem Hauptziel. In dieser Phase wurden für viele Spieler die Familien zerstört, Jobs gingen verloren.

Suchterkrankungen sind durch folgende Symptome gekennzeichnet:

1. Syndrom der veränderten Empfänglichkeit des Körpers für die Wirkung eines bestimmten Reizes ( Abwehrreaktionen, Widerstand dagegen, Konsumform);

2. Syndrom geistige Abhängigkeit(zwanghafte Anziehung, seelischer Trost während des Konsums, sei es eine Droge, Alkohol oder ein Spielautomat);

3. Syndrom der körperlichen Abhängigkeit (zwanghafte Anziehung, Verlust der Kontrolle über die Dosis, Entzugserscheinungen, körperliches Wohlbefinden im Rausch).

Das letzte dieser Anzeichen ist bei Menschen, die an einer Abhängigkeit von chemischen Substanzen leiden, und bei Spielern stärker ausgeprägt, kann jedoch in geringerem Maße auch auftreten. Jedenfalls unterscheiden diese drei Syndrome einen Süchtigen von einem Gesunden.

Diagnostische Anzeichen von „pathologischem Glücksspiel“

1980 wurde die Spielsucht erstmals von der American Psychiatric Association (American Psychiatric Association) als Krankheit eingestuft, und heute wird sie in der Internationalen Klassifikation der Krankheiten mit dem Code F63.0 bezeichnet und definiert als „eine Störung, die aus häufig wiederholten Episoden von Teilnahme am Glücksspiel, dominant im Leben des Subjekts und mit zerstörerischer Wirkung auf alle Lebensbereiche und Persönlichkeit einer Person, ihre körperliche, geistige, emotionale und Sozialgesundheit was zu einem Rückgang sozialer, beruflicher, materieller und familiärer Werte führt“.

Spielsucht wird als emotionale Krankheit anerkannt. Das Leben mit einer solchen Krankheit wird zu einer selbstzerstörerischen Existenz. Das Haus ist voller Bitterkeit und Verzweiflung. Das Leben wird unerträglich.

Im Westen sind die folgenden diagnostischen Merkmale charakteristisch für "echte" pathologische Spieler:

Diese Patienten haben mehr hohes Niveau Intelligenz (IQ-Durchschnitt 120) im Vergleich zur Bevölkerungsnorm;

Pathologische Spieler sind in der Regel "Workaholics", gekennzeichnet durch High professionelle Errungenschaften;

Es ist charakteristisch für die Persönlichkeit pathologischer Spieler, schwierige Konflikte mit Hilfe von Lügen, Übertreibungen und Verdrehungen von Tatsachen zu vermeiden. Sie sind normalerweise übermäßig kritisch gegenüber ihren Ehepartnern, Freunden und Familienmitgliedern. Solche Personen sind durch Abenteuerlust und Risiko im Geschäftsleben gekennzeichnet;

Spieler haben charakteristische Merkmale in der informellen Kommunikation - sie langweilen sich oft unter Menschen. Sie neigen dazu, ihre geschäftlichen Aktivitäten nach der Arbeit mit Hilfe von Telefongesprächen fortzusetzen;

Spieler sind in der Regel gute Organisatoren, aber schlechte Leistungsträger. Aus diesem Grund stoßen sie verschiedene Projekte an, bringen sie aber selten zu Ende;

Spieler leihen sich normalerweise kein Geld, solange sie einen gewissen Betrag davon haben, aber wenn sie es tun, tun sie es so viel wie möglich und mit zunehmender Häufigkeit. Im Allgemeinen glauben die Spieler, dass Geld ausgegeben und nicht gespart werden sollte. Sie haben Bargeld lieber als Schecks oder Kreditkarten;

Das Spiel ist für sie der attraktivste Weg, um Vergnügen und Entspannung zu finden, die normalerweise im Verlauf der Entwicklung einer Spielsucht verblassen.

1981 beschrieb R. L. Custer die "weichen Zeichen" des pathologischen Spiels, die seiner Meinung nach in den Verhaltensmerkmalen von Menschen mit enthalten sind großes Risiko Entwicklung ihrer pathologischen Spielsucht. Diese Zeichen sind zusätzlich zu den wichtigsten diagnostischen Kriterien für eine pathologische Spielsucht. Gleichzeitig betonte R. L. Kaster, dass „weiche Zeichen“ nicht nur für die Diagnosestellung, sondern auch für differenzierte Behandlungsempfehlungen hilfreich sind, da sie es ermöglichen frühe Stufen einen Patienten mit einer "spielenden" Charakterstruktur zu unterscheiden.

Die Spielsucht durchläuft in ihrer Entwicklung charakteristische Stadien, die von R. L. Caster ausführlich beschrieben werden.

Eine Analyse von Spielabbrüchen während der Psychotherapie von Spielern ermöglichte es, die Entwicklung von Phasen im Verhalten von Patienten (Abstinenz, "automatische Fantasien", zunehmende Emotionaler Stress, Entscheidungsfindung, Verdrängung Entscheidung, Umsetzung der Entscheidung). Daher gibt es einen Spielkreislauf, dessen Verständnis für die Formulierung psychotherapeutischer Aufgabenstellungen in der Arbeit mit solchen Patienten wichtig ist.

Abstinenzphase. Es ist gekennzeichnet durch Spielverzicht, vor allem aufgrund von Geldmangel, Druck aus der unmittelbaren Umgebung oder einer ausgeprägten Depression aufgrund eines anderen Spielversagens verbunden mit der Unfähigkeit, den eigenen Spieltrieb zu kontrollieren.

Phase der "automatischen Fantasien". Hauptmerkmal her ist die Zunahme spontaner Fantasien über das Spiel. Der Patient spielt in seiner Vorstellung in der Regel den Zustand der Erregung und Erwartung des Gewinnens, der den Beginn des Spiels begleitet, und verdrängt Episoden von Verlusten. Diese Fantasien können entweder auf der Grundlage von Erinnerungen an vergangene Spielerlebnisse entstehen oder willkürlicher Natur sein, basierend auf Erinnerungen an die Spielleidenschaft der Helden von Kunstwerken oder Filmen, und tatsächlich losgelöst von der realen Situation sein. Der Name "automatisch" spiegelt ihr Auftreten entweder völlig spontan oder unter dem Einfluss indirekter Reize wider. So bildeten sich bei einem unserer Patienten beim zufälligen Beobachten von Autonummern unwillkürlich Spielkombinationen.

Die Phase der zunehmenden emotionalen Belastung.

Hauptmerkmal Dieses Stadium ist eine Zunahme der emotionalen Anspannung, die je nach individuellen persönlichen und physiologischen Merkmalen traurig depressiv, gereizt, ängstlich oder gemischt sein kann und eine erhöhte, aber nicht zielgerichtete Aktivität mit Nervosität und Reizbarkeit kombiniert. Manchmal wird diese Stimmung von gesteigerten Fantasien über das Spiel begleitet. In anderen Fällen wird es vom Patienten als völlig bedeutungslos empfunden und sogar vom Spieltrieb abgelenkt (gesteigertes sexuelles Verlangen oder Streben nach intensiver körperlicher und geistiger Belastung).

Die Entscheidungsphase zu spielen. Die Spielentscheidung erfolgt in der Regel auf zwei Wegen:

a) Der Patient plant unter dem Einfluss wachsender Fantasien im "Telegrafenstil" einen Weg, um seinen Wunsch zu verwirklichen. Normalerweise ist dies eine Art "sehr wahrscheinlich zu gewinnen", so der Patient, eine Variante des Spielverhaltens. Diese Art der Spielentscheidung ist typisch für den Übergang vom ersten Krankheitsstadium zum zweiten;

b) Die Entscheidung zum Spielen kommt unmittelbar nach der Spielepisode und basiert auf einem irrationalen Glauben an die Notwendigkeit einer Wiedergutmachung. Dieser Entscheidungsmechanismus ist charakteristisch für das zweite und dritte Stadium der Krankheit, wenn die Pause zwischen den Spielepisoden mit verzweifelten Versuchen aufzuhören gefüllt ist und jeder Zusammenbruch als etwas Fatales und Unerklärliches wahrgenommen wird.

Entscheidungsverschiebungsphase. Das ist das meiste Meilenstein, was die Wehrlosigkeit des bewussten „Ich“ gegenüber der Spiellust bewirkt. Das Wesen dieser Phase besteht darin, dass die Intensität des wahrgenommenen Spieltriebs des Patienten abzunehmen beginnt und eine „Illusion der Kontrolle“ über das eigene Verhalten entsteht, die in der Regel irrationale Denkmuster widerspiegelt. Manchmal zu dieser Zeit die wirtschaftliche und wirtschaftliche sozialer Status krank. Die Kombination der oben genannten Bedingungen führt dazu, dass der Patient ohne ein wahrgenommenes Risiko für sich selbst auf Umstände zugeht, die einen Zusammenbruch des Glücksspiels provozieren (viel Geld auf die Hand bekommen, Alkohol trinken, versuchen, zur Unterhaltung und Erholung zu spielen, etc.).

Die Phase der Umsetzung der Entscheidung. Es zeichnet sich durch eine ausgeprägte emotionale Erregung und intensiven Fantasien über das kommende Spiel. Sehr oft beschreiben Spieler diese Zeit als einen Zustand der „Trance“ und behaupten, dass sie „wie ein Zombie werden“. Trotzdem entstehen im Kopf des Patienten immer noch konstruktive Gegenargumente, die von der ganzen Reihe der oben beschriebenen irrationalen Denkmuster sofort beiseite gefegt werden. Der Spieler wird zu diesem Zeitpunkt von falschen Vorstellungen über die Fähigkeit beherrscht, sich selbst zu kontrollieren und vernünftig an die Frage der Gewinnwahrscheinlichkeit heranzugehen. Es gibt eine Verwirrung der Ideen über die Auswirkungen auf Spielablauf(Einsatzhöhe, Auswahl von Kombinationen, verschiedene rituelle Handlungen) mit der Möglichkeit, das Ergebnis des Spiels (Gewinn oder Verlieren) zu kontrollieren. In den meisten Fällen hört das Spiel nicht auf, bis das gesamte Geld verloren ist.

Der wichtigste Schritt zur Überwindung der Spielsucht ist das Erkennen des Problems und der aktiven Notwendigkeit, einen gesunden Lebensstil zu führen.

In Moskau gibt es keine spezialisierten Zentren für die Behandlung von Spielsucht. Bestehende Kliniken in Moskau, die Drogen- und Alkoholabhängige behandeln, können natürlich einen Spieler zur Behandlung aufnehmen, aber nur, wenn er gleichzeitig Probleme in ihrem direkten Profil hat. Behandlung ein Rehabilitationszentrum kostet zwischen 3.000 und 5.000 US-Dollar für 35 Tage.

Es gibt noch Narkologische Apotheken. Sie behandeln ambulant und, wie die Ärzte selbst sagen, nur auf medizinischer Ebene. Die Arbeit mit einem Fachpsychologen in Apotheken ist nicht vorgesehen.

Führende Experten auf dem Gebiet der Suchttherapie sind der Meinung, dass die folgende Sichtweise der Spielsucht als Krankheit das wahre Bild am ehesten widerspiegelt:

1. Die Krankheit ist primär und nicht das Ergebnis einer anderen Krankheit oder Verhaltensstörung.

2. Die Krankheit ist chronisch (unheilbar) in dem Sinne, dass sie mit der Zeit und selbst nach langer Abstinenz nicht verschwindet Spieler kann anfangen zu spielen neue Kraft und noch größere Folgen.

3. Fortschritte. Wenn die Entwicklung der Krankheit nicht gestoppt wird, verschlimmern sich die Symptome im Laufe der Zeit. Neigt zu Pannen (Retouren) und manifestiert sich zu diesem Zeitpunkt in akuter Form.

4. Die Krankheit kann tödlich sein – oft begehen Spieler Selbstmord oder sterben an Alkohol oder Drogen.

Der besessene Spieler durchläuft normalerweise vier Phasen:

Die Gewinnphase ist ein gelegentliches Spiel, Träume vom Gewinnen, steigende Einsätze, große Gewinne.

Bühne verlieren - allein spielen, Arbeit verlassen, große Kredite, unbezahlte Schulden, Hypotheken, Lügen.

Phase der Verzweiflung – beschädigter Ruf, Bruch mit der Familie, Freunden, Reue, Schuldzuweisung an andere,

Panik, Arbeitsplatzverlust, illegale Aktivitäten.

Phase der Hoffnungslosigkeit - Gefühle der Hoffnungslosigkeit, Selbstmordgedanken und möglicherweise Versuche, Verhaftungen, Alkohol, emotionaler Zusammenbruch und Symptome von Wahnsinn.

Die Behandlung solcher Menschen ist ein komplexer und langwieriger Prozess, da mit all jenen Lebensbereichen gearbeitet werden muss, die von einer schmerzhaften Sucht betroffen sind. Dies erklärt, warum viele Versuche von Spezialisten oder Patienten scheitern. Die Beeinflussung nur eines der Bereiche (Medikamente oder Konsultationen beim Psychologen, Wohnungswechsel, Arbeit, Ehepartner, künstliche Isolation usw.) führt zu einem bewusst negativen Ergebnis.

Eine komplexe Wirkung ist erforderlich, der Wunsch des Patienten nach Genesung und vor allem Maßnahmen, die auf Empfehlungen zur Genesung basieren, die aus der Erfahrung der Menschen stammen, die ihre Probleme erfolgreich gelöst haben.

Krankheiten sollten von Spezialisten behandelt werden, die in diesen Angelegenheiten kompetent sind.

  • Versunken in Glücksspiel, z. B. ständiges Wiederaufgreifen vergangener Glücksspielerfahrungen, bewusstes Aufgeben des Glücksspiels oder umgekehrt Antizipieren und Vorbereiten auf die nächste Glücksspielgelegenheit oder Erwägen einer Möglichkeit, dafür Geld zu bekommen.
  • Setzt das Spiel mit immer höheren Einsätzen fort, um den gewünschten Nervenkitzel zu erreichen.
  • Wiederholt unternommen, aber erfolglose Versuche Kontrollieren Sie Ihre Spielsucht, spielen Sie weniger oder hören Sie ganz auf.
  • Zeigt Unruhe und Reizbarkeit, wenn er versucht, weniger zu spielen oder ganz mit dem Spielen aufzuhören.
  • Spiele, um Problemen zu entkommen oder Dysphorie zu lindern (insbesondere Gefühle der Hilflosigkeit, Schuld, Angst, Depression).
  • Kehrt am Tag nach der Niederlage zum Spiel zurück (der Gedanke, Spukstellen zu verlieren).
  • Lügen gegenüber Familie, Arzt und anderen Personen, um den Grad der Beteiligung am Glücksspiel zu verbergen.
  • Begangene kriminelle Handlungen - wie Fälschung, Betrug, Diebstahl, Unterschlagung des Eigentums anderer Personen, um Gelder für Glücksspiele bereitzustellen.
  • Gefährdet und ist sogar bereit, die Beziehungen zu geliebten Menschen vollständig abzubrechen, die Arbeit oder das Studium aufzugeben, die Aussicht auf Karrierewachstum aufzugeben.
  • In einer Situation des Geldmangels durch Glücksspiel verlagert er die Lösung von Problemen auf andere Menschen.
  • Das Spielverhalten steht in keinem Zusammenhang mit der manischen Episode.

Apropos psychologische Merkmale Problemspieler, die meisten Forscher weisen auf einen Kontrollverlust hin eigenes Verhalten, und dies gilt für alle Glücksspielmöglichkeiten - vom Toto-Spiel bis zum Spielautomaten (O "Connor, Dickerson, 2003). Die australischen Forscher A. Blaszczynski und L. Nauer (Blaszczynski, Nower, 1997) unterscheiden drei Untergruppen von Problemspielern: 1. mit Verhaltensstörungen, 2. emotional instabil, 3. asoziale Spieler, die zu impulsiven Handlungen neigen, wodurch die Heterogenität der Gruppe der Süchtigen betont wird.

Obwohl krankhaftes Glücksspiel bei Männern häufiger vorkommt, nimmt diese Sucht bei Frauen schwerere Formen an. Frauen werden dreimal schneller in ein gefährliches Hobby hineingezogen und sind schwieriger zu psychotherapieren. Im Gegensatz zu Männern werden Frauen später im Leben und aus anderen Gründen spielsüchtig. Die häufigsten davon sind persönliche Probleme, denen sie im Spiel zu entkommen versuchen. Am häufigsten geschieht dies im Alter zwischen 21 und 55 Jahren, und in 1-4 % der Fälle nimmt die Leidenschaft solche Formen an, die die Hilfe eines Psychiaters erfordern. Jeder dritte pathologische Spieler ist eine Frau. Also, in einer kürzlichen Vergleichsstudie 70 problematische Glücksspieler und 70 Glücksspielerinnen zeigten eine progressivere Entwicklung der Sucht bei Frauen nach Stadien: soziales Glücksspiel; intensives Spielen; problematisches Glücksspiel. Geschlechtsspezifische Unterschiede zwischen Männern und Frauen bestanden auch darin, dass das Glücksspiel bei Frauen häufiger von einer depressiven Störung und bei Männern von Alkoholismus begleitet wurde (Tavares et al., 2003).

Es ist zu beachten, dass die am Spiel teilnehmenden Personen relativ häufig Alkohol und andere psychoaktive Substanzen missbrauchen, dh in kombinierte Formen des Suchtverhaltens einbezogen werden. Schwierigkeiten in zwischenmenschlichen Beziehungen, häufige Scheidungen, Verstöße gegen die Arbeitsdisziplin und häufige Jobwechsel sind typisch für die „Spieler“.

Kriterien für pathologisches Spielen (F 63.0 nach ICD-10)

Wiederholte Episoden des Glücksspiels innerhalb eines Jahres;

Die Wiederaufnahme dieser Episoden, trotz des Mangels an materiellen Vorteilen, Verstößen gegen die soziale und berufliche Anpassung;

Unfähigkeit, die intensive Anziehungskraft auf das Spiel zu kontrollieren, unterbrechen Sie es durch Willenskraft;

Ständige Fixierung der Gedanken auf das Glücksspiel und alles, was damit zusammenhängt.

Wenn durch die Teilnahme am Glücksspiel Probleme in einem der Lebensbereiche auftreten und eine Person das Glücksspiel nicht selbstständig beenden kann oder aufhört und dann wieder „zusammenbricht“, handelt es sich um eine Sucht. Der Grad der Krankheit wird durch den Grad der Zerstörung in allen Bereichen bestimmt.

Anzeichen einer pathologischen Neigung zum Glücksspiel wurden von Dostojewski, selbst ein Spieler, beschrieben. Wenn wir aus der Sicht eines Fachmanns über diese Anziehungskraft sprechen, hat sie Anzeichen wie jede andere Krankheit:

a) Kontrollverlust und Unfähigkeit, die Folgen vorherzusehen (eine Stunde ins Casino gegangen und einen Tag später wieder gegangen; ich wollte 50 Rubel riskieren, habe aber 10.000 verloren);

b) Schlafstörungen, Gedächtnislücken;

c) körperliche Leiden (Herzschmerzen, Unterernährung);

d) Konzentration von Gedanken und Handlungen rund um das Spiel;

e) das Spiel als Mittel zur Verbesserung des Zustandes;

f) Probleme im Umfeld (Skandale in der Familie, Probleme am Arbeitsplatz).

Gemäß der American Classification of Mental Disorders kann eine Spielsuchtdiagnose gestellt werden, wenn mindestens vier der folgenden neun Anzeichen identifiziert werden:

1) häufige Teilnahme am Spiel und Geld für das Spiel bekommen;

2) häufige Teilnahme am Spiel um große Geldbeträge über einen längeren Zeitraum als zuvor beabsichtigt;

3) die Notwendigkeit, die Größe oder Häufigkeit der Wetten zu erhöhen, um die gewünschte Aufregung zu erreichen;

4) Ruhelosigkeit oder Reizbarkeit, wenn das Spiel zusammenbricht;

5) wiederholter Geldverlust im Spiel und Ausleihen „bis morgen“, um den Verlust zurückzugewinnen („Gewinnjagd“);

6) wiederholte Versuche, die Teilnahme zu reduzieren oder zu beenden;

7) Erhöhung der Häufigkeit des Spiels in Situationen, in denen die Erfüllung ihrer sozialen und beruflichen Pflichten droht;

8) Opfern einiger wichtiger sozialer, beruflicher oder Freizeitaktivitäten zugunsten des Spiels;

9) Weiterspielen trotz der Unfähigkeit, wachsende Schulden zu bezahlen, oder trotz anderer wichtiger sozialer, beruflicher oder rechtlicher Probleme, von denen die betroffene Person weiß, dass sie aus dem Spielen resultieren werden.

Es gibt folgende Anzeichen einer Spielsucht:

· Um das Vergnügen des Spiels zu erreichen, müssen Sie die Einsätze erhöhen und um große Beträge spielen.

Nach dem Beenden des Spiels gibt es Angst, emotionales Unbehagen.

· Nach einem Verlust, selbst einem großen, kommt eine Person, um wieder hereinzukommen.

· Eine Person denkt über das Spiel nach, wenn sie nicht spielt.

· Fortsetzung des Spiels bedroht Arbeit, Studium.

· Um die Gelegenheit zum Spielen zu retten, beginnt eine Person, Verwandte und Freunde zu täuschen.

Das Spiel wird zu einer Möglichkeit, Probleme zu vermeiden.

Das Spiel führt zu Gesetzesverstößen. Zum Beispiel Geldverschwendung, Diebstahl.

Ts.P.Korolenko und T.A.Donskikh (1990) identifizieren eine Reihe von Merkmalen, die für Glücksspiel charakteristisch sind, als eine der Arten von Suchtverhalten. Diese beinhalten:

1. Ständiges Engagement, Zunahme der Verweildauer in der Spielsituation.

2. Veränderung des Interessenkreises, Verdrängung der bisherigen Spielmotivationen, ständiges Nachdenken über das Spiel, Überlegenheit und Vorstellung von Situationen, die mit Spielkombinationen verbunden sind.

3. „Kontrollverlust“, ausgedrückt in der Unfähigkeit, das Spiel zu stoppen, sowohl nach einem großen Gewinn als auch nach konstanten Verlusten.

4. Zustände von psychischem Unbehagen, Gereiztheit, Angst, die sich in relativ kurzer Zeit nach der nächsten Teilnahme am Spiel entwickeln, mit einem unüberwindlichen Wunsch, wieder mit dem Spielen zu beginnen. Solche Zustände ähneln in vielerlei Hinsicht den Entzugszuständen bei Drogenabhängigen, sie werden von Kopfschmerzen, Schlafstörungen, Angstzuständen, schlechter Laune und Konzentrationsstörungen begleitet.

5. Gekennzeichnet durch eine allmähliche Zunahme der Häufigkeit der Spielteilnahme, der Wunsch nach immer höherem Risiko.

6. Periodisch auftretende Spannungszustände, begleitet von einem Spieltrieb, einem überwältigenden Wunsch, eine Gelegenheit zur Teilnahme an einem Glücksspiel zu finden.

7. Eine schnell zunehmende Abnahme der Fähigkeit, Versuchungen zu widerstehen. Dies drückt sich in der Tatsache aus, dass nach der Entscheidung, ein für alle Mal aufzuhören, bei der geringsten Provokation (Treffen mit alten Bekannten, Reden über das Spiel, Vorhandensein einer Glücksspieleinrichtung in der Nähe usw.) das Spielen wieder aufgenommen wird.

In der American Classification of Mental Disorders (DSM-IV, 1994) wird pathologisches Glücksspiel diagnostiziert, wenn fünf oder mehr der Punkte in Abschnitt A und der Punkt in Abschnitt B vorhanden sind.

Versunken in Glücksspiel, z. B. ständiges Wiederaufgreifen vergangener Glücksspielerfahrungen, bewusstes Aufgeben des Glücksspiels oder umgekehrt Antizipieren und Vorbereiten auf die nächste Glücksspielgelegenheit oder Erwägen einer Möglichkeit, dafür Geld zu bekommen.

Setzt das Spiel mit immer höheren Einsätzen fort, um den gewünschten Nervenkitzel zu erreichen.

Wiederholte, aber erfolglose Versuche, seine Spielsucht zu kontrollieren, weniger zu spielen oder ganz aufzuhören.

Zeigt Unruhe und Reizbarkeit, wenn er versucht, weniger zu spielen oder ganz mit dem Spielen aufzuhören.

Spiele, um Problemen zu entkommen oder Dysphorie zu lindern (insbesondere Gefühle der Hilflosigkeit, Schuld, Angst, Depression).

Kehrt am Tag nach der Niederlage zum Spiel zurück (der Gedanke, Spukstellen zu verlieren).

Lügen gegenüber Familie, Arzt und anderen Personen, um den Grad der Beteiligung am Glücksspiel zu verbergen.

Begangene kriminelle Handlungen - wie Fälschung, Betrug, Diebstahl, Unterschlagung des Eigentums anderer Personen, um Gelder für Glücksspiele bereitzustellen.

Gefährdet und ist sogar bereit, die Beziehungen zu geliebten Menschen vollständig abzubrechen, die Arbeit oder das Studium aufzugeben, die Aussicht auf Karrierewachstum aufzugeben.

In einer Situation des Geldmangels durch Glücksspiel verlagert er die Lösung von Problemen auf andere Menschen.

Das Spielverhalten steht in keinem Zusammenhang mit der manischen Episode.

Folgende Symptome eines pathologischen Spielers werden unterschieden:

1. Vertiefung, Beschäftigung mit dem Spiel (erinnert sich an vergangene Spiele, plant zukünftige Wetten, denkt darüber nach, wie man Geld für das nächste Spiel findet);

2. Spielen wird spannend und erhöht den Einsatz;

3. Schwierigkeiten hat, das Spiel zu unterbrechen oder seinen Fortschritt zu kontrollieren;

4. fühlt sich ängstlich oder gereizt, wenn es notwendig ist, Wetten zu begrenzen oder das Spiel zu stoppen;

5. Spiele, um ihren Problemen zu entfliehen oder sich aufzumuntern (von Schuldgefühlen, Angstzuständen, Depressionen loszukommen);

6. Unternimmt Versuche, den Tag nach dem Verlust auszugleichen;

7. Familienmitglieder oder Therapeuten täuscht, um das wahre Ausmaß ihrer Beteiligung am Spiel zu verbergen;

8. illegale Handlungen wie Fälschung, Täuschung, Diebstahl oder Unterschlagung begeht, um das Spiel zu finanzieren;

9. Geht wegen der Leidenschaft für das Spiel Risiken ein. Bewirkt, dass das Spiel riskiert, einen Job, enge Freunde, die Möglichkeit einer Beförderung oder Bildung zu verlieren;

10. Leiht sich Geld von Freunden, Bekannten, Verwandten, um die durch das Spiel entstandenen Schulden zu begleichen.

Forscher der Spielsucht haben einen Test entwickelt.

Test: Haben Sie Probleme mit dem Glücksspiel?

Die Antwort sollte auf den letzten 12 Monaten basieren.

1. Haben Sie mehr gesetzt, als Sie sich leisten könnten zu verlieren?

a) nie;

b) manchmal;

c) am häufigsten

d) fast immer.

2. Mussten Sie in den letzten 12 Monaten mehr als diesen Betrag spielen, um den gleichen Erregungsgrad zu erreichen?

a) nie;

b) manchmal;

c) am häufigsten

d) fast immer.

3. Wenn Sie gespielt haben, sind Sie am nächsten Tag zum Spiel zurückgekehrt, um das verlorene Geld zurückzugewinnen?

a) nie;

b) manchmal;

c) am häufigsten

d) fast immer.

4. Haben Sie jemals Geld geliehen oder Eigentum verkauft, um spielen zu können?

a) nie;

b) manchmal;

c) am häufigsten

d) fast immer.

5. Hatten Sie jemals das Gefühl, ein Spielproblem zu haben?

a) nie;

b) manchmal;

c) am häufigsten

d) fast immer.

6. Hat Glücksspiel bei Ihnen jemals gesundheitliche Probleme verursacht, einschließlich Stress und unangemessener Angst?

a) nie;

b) manchmal;

c) am häufigsten

d) fast immer.

7. Wurden Sie wegen Ihrer Spielgewohnheiten kritisiert oder Ihnen wurde gesagt, dass Sie ein Spielproblem haben, unabhängig davon, ob Sie die Kommentare fair fanden oder nicht?

a) nie;

b) manchmal;

c) am häufigsten

d) fast immer.

8. Hat Ihre Spielgewohnheit Sie jemals verursacht finanzielle Probleme für dich oder deine Familie?

a) nie;

b) manchmal;

c) am häufigsten

d) fast immer.

9. Haben Sie sich jemals schuldig gefühlt, weil Sie spielen oder was passiert, während Sie spielen?

a) nie;

b) manchmal;

c) am häufigsten

d) fast immer.

Zähltechnik: "nie" - 0 Punkte, "manchmal" - 1 Punkt, "meistens" - 2 Punkte, "fast immer" - 3 Punkte.

Die Punktzahlen für die Antworten auf alle 9 Fragen werden summiert. Endergebnis:

Über Punkte - es gibt keine negativen Auswirkungen des Glücksspiels. Sie können gelegentlich spielen, zum Zweck der Geselligkeit oder in der Freizeit – das Spiel ist keine problematische Sucht. 1-2 Punkte - Sie können auf einem Niveau spielen, das nicht dazu führt negative Konsequenzen. Wenn Sie oft spielen, dann kann dieses Ergebnis genug bedeuten ein hohes Maß Gefahr für weitere Ermittlungen.

3-7 Punkte - Sie spielen auf einem Niveau, das zu negativen Folgen führen kann. Das Ergebnis gibt das Risikoniveau an, das weiteren Untersuchungen unterliegt.

8-21 Punkte - Sie spielen auf einem Niveau, das zu negativen Konsequenzen führt. Möglicherweise haben Sie bereits die Kontrolle über Ihre Spielgewohnheiten verloren – je höher die Punktzahl, desto intensiver das Spiel, desto schwerwiegender können Ihre Probleme sein. Es ist notwendig, Ihre Spielsucht und ihre Folgen zu untersuchen.

Es gibt einen anderen Erhebungsmethodik Abhängigkeit erkennen. Es wurde von Wissenschaftlern zur Problematik der Spielsucht (Spielsucht) entwickelt. Sie sind für jeden gedacht, der möglicherweise Probleme in diesem Bereich hat, und sollen dem Einzelnen helfen, zu entscheiden, ob er oder sie ein pathologischer Spieler ist.

1. Haben Sie die Arbeit oder die Schule geschwänzt, um zu spielen?

2. Hat Glücksspiel Ihnen jemals Pech gebracht?

3. Hatte Glücksspiel jemals einen negativen Einfluss auf Ihren Ruf?

4. Haben Sie jemals nach einem Spiel Reue verspürt?

5. Haben Sie gespielt, um Ihre Schulden zu begleichen?

6. Hat das Spielen Ihre Ambitionen verringert?

7. Hatten Sie nach der Niederlage das Bedürfnis, so schnell wie möglich zurückzukommen und zurückzugewinnen?

8. Hattest du nach dem Sieg die feste Überzeugung, dass du zurückkommen und noch mehr gewinnen musst?

9. Wie oft spielst du, bis du alles verlierst?

10. Haben Sie sich jemals Geld geliehen, um zu spielen?

11. Mussten Sie etwas verkaufen, um spielen zu können?

12. Haben Sie das Konzept „Money to Play“, das Sie nur für Glücksspiele verwenden?

13. Hat Glücksspiel Ihnen oder Ihrer Familie erheblichen finanziellen Schaden zugefügt?

14. Haben Sie jemals länger als geplant gespielt?

15. Haben Sie jemals gespielt, um Probleme zu vergessen?

16. Haben Sie jemals gegen das Gesetz verstoßen, Geld zum Spielen zu haben?

17. Haben Sie aufgrund des Glücksspiels jemals unter Schlaflosigkeit gelitten?

18. Bringen dich Probleme, Frustrationen oder Frustrationen dazu, von all dieser Schauspielerei wegzukommen?

19. Haben Sie die Angewohnheit, Ihre Glücksspielgewinne zu feiern?

20. Haben Sie nach einer Niederlage jemals an Selbstmord gedacht?

Die meisten besessenen Spieler werden mindestens sieben von zwanzig Fragen mit Ja beantworten. Nachdem Sie diese Fragen beantwortet haben, besteht der nächste Schritt zur Genesung darin, zuzugeben, ein Spieler zu sein.

Das Leugnen dieser Tatsache ist ein Symptom seiner Krankheit.